SOLIS VIENTO 3D User Manual

VIENTO 3D
08
Typ / Type / Tipo 759
Bedienungsanleitung Mode d’emploi Istruzioni per l‘uso User Manual Gebruiksaanwijzing
s 
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
Bitte lesen Sie vor Gebrauch Ihres Solis Ventilators Viento 3D diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch, damit Sie Ihr Gerät kennenlernen und sicher bedienen können. Wir empfehlen, diese Anleitung sorgfältig aufzubewahren und gegebenenfalls bei Weitergabe des Gerätes auch dem neuen Besitzer auszuhändigen.
Bei der Verwendung von elektrischen Geräten sind zu Ihrer eigenen Sicherheit folgende Vorsichts-Massnahmen zu beachten:
1. Um einen Stromschlag zu vermeiden, dürfen weder das Gerät selbst noch das Stromkabel und der Netzstecker mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Kontakt kommen. In das Gehäuse könnte Wasser eindringen und das Gerät beschädigen! Sollten das Gerät bzw. das Netzkabel oder der Netzstecker mit Flüssigkeit in Kontakt kommen, ziehen Sie mit trockenen Gummihandschuhen sofort den Netzstecker aus der Steckdose und nehmen Sie das Gerät nicht mehr in Betrieb, bevor Sie es bei Solis oder einer von Solis autorisier­ten Servicestelle auf seine Funktionsfähigkeit und Sicherheit haben überprüfen lassen.
2. Gerät nie mit nassen oder feuchten Händen oder Füssen bedienen bzw. den Netzstecker ziehen.
3. Prüfen Sie vor der Inbetriebnahme, ob die auf dem Typen­schild angegebene Spannung mit Ihrer Netzspannung über­einstimmt.
4. Das Gerät muss während des Gebrauchs auf einem festen und trockenen Untergrund wie z.B. einem Tisch stehen. Stellen Sie den Ventilator nicht auf einen unstabilen oder mit Textilien bedeckten Untergrund. Achten Sie darauf, dass das Gerät sta­bil steht, so dass es niemand umwerfen kann. Rund um das Gerät sollte ein Raum von ca. 50 cm frei bleiben.
5. Den Ventilator nie in Nähe einer Tischkante benutzen und darauf achten, dass er sich ausser Reichweite von Kindern und Haustieren befindet, damit das Gerät nicht herunterge­zogen werden kann und beschädigt wird.
6. Lassen Sie das Netzkabel nicht über Tischkanten hängen, damit es nicht heruntergezogen werden kann. Achten Sie darauf, dass es nicht mit heissen Oberflächen wie z.B. einer Herdplatte oder einem Heizkörper bzw. mit dem Gerät selbst in Kontakt kommt. Kabel immer komplett entrollen, bevor Sie den Netzstecker einstecken.
7. Gerät von heissem Gas, heissen Öfen oder anderen wärme­abgebenden Geräten oder Wärmequellen fernhalten. Gerät nie auf einer nassen oder heissen Oberfläche benutzen. Gerät nicht in der Nähe von Feuchtigkeit, Hitze und offenen Flam­men platzieren. Gerät von beweglichen Teilen oder Geräten fernhalten.
8. Gerät nicht in Räumen mit explosiven bzw. entflammbaren Stoffen oder Flüssigkeiten benutzen. Benutzen Sie den Venti­lator nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, bei Raum­temperaturen über 40°C oder in staubigen Räumen.
9. Gerät nie am Netzkabel tragen oder ziehen und nichts auf das Netzkabel stellen.
10. Sprühen Sie nichts in den Ventilator – auch kein Insekten­spray!
11. Wir empfehlen, mit diesem Gerät kein Verlängerungskabel zu benutzen. Netzstecker nicht in eine Mehrfachsteckdose stecken, an der auch noch andere Geräte angeschlossen sind. Gerät nicht direkt unter eine Steckdose stellen.
12. Ziehen Sie immer am Netzstecker und nicht am Netzkabel, um das Gerät vom Netz zu trennen.
2 3
13. Ziehen Sie immer den Netzstecker, wenn das Gerät ausser Betrieb oder unbeaufsichtigt ist, oder wenn es gereinigt werden soll. Wir empfehlen den Einsatz eines Fehlerstrom­schutzschalters (FI-Sicherheitsschalter), um einen zusätzlichen Schutz bei der Verwendung von elektrischen Geräten zu gewährleisten. Es ist ratsam, einen Sicherheitsschalter mit einem Nennfehlerbetriebsstrom von maximal 30 mA zu ver­wenden. Fachmännischen Rat erhalten Sie bei Ihrem Elektri­ker.
14. Nehmen Sie keine Änderungen am Gerät, Kabel, Stecker oder am Zubehör vor.
15. Greifen Sie niemals nach einem Gerät, das ins Wasser gefallen ist. Ziehen Sie immer erst den Netzstecker, bevor Sie es aus dem Wasser nehmen. Nehmen Sie es nicht wieder in Betrieb, bevor Sie es bei Solis oder einer von Solis autorisierten Ser­vicestelle auf seine Funktionsfähigkeit und Sicherheit haben überprüfen lassen.
16. Gerät niemals so platzieren, dass es ins Wasser fallen könnte (z.B. neben Spülbecken oder Schwimmbecken).
17. Gerät so platzieren, dass es keiner direkten Sonneneinstrah­lung ausgesetzt ist.
18. Ventilator während des Betriebs niemals unbeaufsichtigt las­sen! Bei unsachgemässem Gebrauch besteht Verletzungsge­fahr!
19. Niemals scharfe oder spitze Gegenstände und Werkzeug in die Geräteöffnungen stecken. Das Gerät könnte beschädigt werden bzw. Gefahr von Stromschlag und Verletzung! Ste­cken Sie niemals Finger oder andere Gegenstände in den Ventilator, während er in Gebrauch ist. Achten Sie speziell auf Kinder, damit diese den Ventilator nicht berühren.
20. Gerät nicht schütteln oder umplatzieren während es in Gebrauch ist.
21. Gerät nur wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben ver­wenden. Unsachgemässer Gebrauch kann zu Verletzungen führen.
22. Nur mitgeliefertes oder von Solis empfohlenes Zubehör benutzen, falsches Zubehör kann zur Beschädigung des Geräts führen.
23. Das Gerät ist nur für den häuslichen Gebrauch und nicht für den gewerblichen Einsatz geeignet. Nicht in Fahrzeugen oder auf Booten verwenden.
24. Das Gerät ist nicht zum Gebrauch im Freien konzipiert. Lagern Sie das Gerät auch nicht im Freien oder in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit.
25. Prüfen Sie Ihren Ventilator vor jedem Gebrauch.
26. Um einen Stromschlag zu vermeiden, verwenden Sie das Gerät nicht, wenn Kabel oder Netzstecker beschädigt sind oder das Gerät anderweitige Störungen aufweist, herunter­gefallen oder sonstwie beschädigt ist. Führen Sie Reparaturen niemals selbst durch sondern geben Sie das Gerät bei Solis oder bei einer von Solis autorisierten Servicestelle ab, um es überprüfen, reparieren oder mechanisch und elektrisch instand setzen zu lassen.
27. Personen mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder unwissende und unerfahrene Per­sonen, auch Kinder, dürfen den Ventilator nicht benutzen, ausser sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder von dieser genau instruiert, wie das Gerät zu benutzen ist. Ausserdem müssen sie genau verstanden haben, welche Gefahren vom Gerät ausgehen können und wie es in einer sicheren Art und Weise verwen­det werden kann. Reinigung und Unterhalt des Gerätes dür­fen nicht von Kindern ohne Beaufsichtigung vorgenommen werden. Das Gerät darf auf keinen Fall von Kindern unter 8 Jahren benutzt oder gereinigt werden.
4
5
28. Das Gerät und Netzkabel immer ausser Reichweite von Kin­dern aufbewahren.
29. Kinder dürfen das Gerät nicht reinigen, ausser sie werden von einer erwachsenen, für deren Sicherheit verantwortlichen Person beaufsichtigt.
30. Kinder müssen beaufsichtigt werden, damit sie nicht mit dem Ventilator spielen. Verpackungsmaterial inkl. Plastikbeutel von Kindern fernhalten. Erstickungsgefahr!
31. Stellen Sie sicher, dass der Solis Ventilator korrekt zusammen­gebaut ist, bevor Sie ihn in Betrieb nehmen.
32. Bevor Sie das Gerät verstellen oder reinigen, schalten Sie es zuerst aus und warten Sie immer, bis das Rotorblatt zum Still­stand gekommen ist. Ziehen Sie dann den Netzstecker aus der Steckdose. Dies gilt auch, wenn das Gerät nicht in Gebrauch ist oder gewartet wird (z.B. das Frontgitter abgenommen wird).
33. Besondere Vorsicht sollten Sie walten lassen, wenn sich Kin­der, ältere Personen oder Tiere in der Nähe des Ventilators aufhalten.
39. Vor der ersten Inbetriebnahme, alle Verpackungsmaterialien und Aufkleber bzw. Etiketten entfernen. Beachten Sie dazu die Rubrik „Vor der ersten Inbetriebnahme“ auf Seite 10 die­ser Anleitung.
34. Der Luftstrom des Ventilators sollte nicht direkt auf ältere oder kranke Personen bzw. auf Kinder gerichtet sein.
35. Decken Sie das Gerät während des Betriebs niemals ab, der Raum über dem Gerät und rund um den Ventilator muss immer frei bleiben.
36. Nach jeder Benutzung immer den Netzstecker ziehen, nur dann ist das Gerät endgültig ausgeschaltet.
37. Montieren Sie das Gerät nicht an eine Wand oder an die Decke. Der Ventilator ist nur zum freistehenden Gebrauch konzipiert.
38. Verwenden Sie zur Reinigung nur ein weiches, leicht feuchtes Tuch. Aggressive Reinigungs- und Lösungsmittel oder krat­zende Materialien könnten die Oberfläche beschädigen.
76
s
GERÄTEBESCHREIBUNG
A
B
C
ba
F
BESCHREIBUNG DES BEDIENFELDES UND DER FUNKTIONSTASTEN
a Display
b Funktionslicht niedrige Ventilationsgeschwindigkeit
c d
e
f
g
hijk
D
A Frontgitter
B Rotorblatt
C Gerätebasis
D Bedienfeld
E Standfuss
F Hinteres Schutzgitter
G Fernbedienung
c Funktionslicht mittlere Ventilationsgeschwindigkeit
d Funktionslicht hohe Ventilationsgeschwindigkeit
e Funktionslicht Schlaf-Modus
f Funktionslicht horizontale Oszillation
g Funktionslicht vertikale Oszillation
E
h EIN/AUS-Taste
G
i Taste für Ventilationsgeschwindigkeit
j Timer-Taste
k Oszillations-Taste
98
s
VOR DER ERSTEN INBETRIEBNAHME
1 EIN/AUS-Taste
1. Nehmen Sie das Gerät aus der Verpackung und prüfen Sie, ob es unbeschädigt,
fest zusammengebaut und funktionsbereit ist. Sollten Sie Zweifel haben, neh­men Sie das Gerät nicht in Betrieb und kontaktieren Sie die nächste von Solis autorisierte Servicestelle.
2. Achten Sie darauf, dass Kinder nicht mit dem Verpackungsmaterial spielen,
insbesondere mit den Plastiktüten – Erstickungsgefahr!
3. Stellen Sie das Gerät auf einen trockenen, stabilen Untergrund bzw. auf einen
Tisch, wie in den Sicherheitshinweisen beschrieben.
4. Entfernen Sie die Batterie-Schutzfolie, indem Sie sie von der Fernbedienung
abziehen.
5. Stecken Sie den Netzstecker in eine passende Steckdose, Sie hören einen zwei-
maligen Signalton, auf dem Display wird die momentane Raumtemperatur angezeigt. Nun können Sie das Gerät wie nachfolgend beschrieben in Betrieb nehmen.
s
INBETRIEBNAHME
Mit dieser Taste können Sie das Gerät ein- oder ausschalten, wenn der Netz-
stecker in der Steckdose steckt. Betätigen Sie die Taste Gerät in der niedrigsten Geschwindigkeit zu arbeiten. Auf dem Display wird die momentane Raumtemperatur angezeigt und am Bedienfeld leuchtet das blaue Funktionslicht hinter der Zahl 1 auf. Betätigen Sie die Taste ein weiteres Mal, schalten Sie das Gerät wieder aus.
2 Taste für Ventilationsgeschwindigkeit
Sie können unter 3 Geschwindigkeiten wählen. Durch jedes Betätigen der Taste
ändern Sie die Geschwindigkeit, das entsprechende Funktionslicht leuchtet
auf:
1 Funktionslicht für niedrige Ventilationsgeschwindigkeit (b)
2 Funktionslicht für mittlere Ventilationsgeschwindigkeit (c)
3 Funktionslicht für hohe Ventilationsgeschwindigkeit (d)
3 Timer-Taste für Betriebsdauer oder Schlaf-Modus
a) Betriebsdauer einstellen
Sie können im eingeschalteten Zustand eine Betriebsdauer zwischen 1 Stunde
und 10 Stunden im 1-Stunden-Intervall einstellen. Durch jedes Betätigen der Timer-Taste erhöhen Sie die Betriebsdauer um eine Stunde, im Display leuchtet die entsprechende Zahl auf und daneben blinkt unten rechts das Uhr-Symbol. Maximal können 10 Stunden Betriebsdauer eingegeben werden, dann beginnt der Timer wieder bei „0“.
einmal, beginnt Ihr
Ist die Betriebsdauer eingestellt, leuchtet die entsprechende Stundenzahl für
einige Sekunden im Display auf, dann kehrt die Anzeige zur momentanen Raumtemperatur zurück. Das Uhr-Symbol unten rechts neben der Raumtempe­ratur-Anzeige leuchtet konstant, wenn die Timerfunktion aktiviert ist. Das Gerät schaltet sich nach Ablauf der eingestellten Anzahl Stunden aus.
b) Schlaf-Modus einstellen
nDIE FUNKTIONSTASTEN AUF DEM BEDIENFELD UND AUF
DER FERNBEDIENUNG
Generell gilt:
Die Funktionstasten auf der Fernbedienung entsprechen den Funktionstasten am
Bedienfeld des Ventilators.
Jede eingestellte Funktion wird durch das entsprechende Funktionslicht am
Bedienfeld des Gerätes angezeigt. Im Display wird die momentane Raumtempe­ratur oder – sollte der Timer aktiviert sein – kurz die eingestellte Zeit angezeigt.
10 11
Wenn Sie im eingeschalteten Zustand die Timer-Taste 3 Sekunden lang betäti-
gen, wird der Schlaf-Modus aktiviert, d. h. das Gerät schaltet sich für 7 Stunden in unterschiedlichen Intervallen ein und aus. Im Display leuchtet für einige Sekun­den „7“ auf und daneben unten rechts das Uhr-Symbol, dann erscheint wieder die Anzeige der momentanen Raumtemperatur. Das Uhr-Symbol unten rechts neben der Raumtemperatur-Anzeige leuchtet konstant, wenn der Schlaf-Modus eingestellt ist.
Der Ventilator arbeitet erst 1 Stunde und ist dann 30 Minuten ausgeschaltet,
anschliessend ist er 30 Minuten eingeschaltet und 10 Minuten ausgeschaltet,
dann ist er 5 Minuten eingeschaltet und 10 Minuten ausgeschaltet. Dieser Zyk­lus wiederholt sich, bis die Betriebsdauer von 7 Stunden abgelaufen ist. Dann schaltet sich der Ventilator aus.
Ist der Schlaf-Modus eingeschaltet, leuchtet das blaue Funktionslicht hinter dem
Symbol
Hinweis: Wenn Sie den Schlaf-Modus vorher wieder ausschalten wollen, betä-
tigen Sie entweder erneut 3 Sekunden die Timer-Taste, bis im Display „0“ auf­leuchtet, oder Sie schalten das Gerät mit der EIN/AUS-Taste
im Bedienfeld auf.
aus.
nGERÄT AUSSCHALTEN
Wenn Sie das Gerät ausschalten möchten, betätigen Sie die EIN/AUS-Taste
und warten Sie, bis das Rotorblatt zum Stillstand gekommen ist.
Dann ziehen Sie den Netzstecker. Das Gerät sollte immer vom Netz getrennt sein,
wenn es nicht in Betrieb ist.
s
REINIGUNG UND PFLEGE
4 Oszillations-Taste
Mit der Oszillations-Taste können Sie zwischen 3 verschiedenen Oszillations-
Bewegungen wählen:
1. Einmal betätigen: Das Gerät bewegt sich horizontal von links nach rechts im
Bereich von 60°, das blaue Funktionslicht hinter dem Symbol
2. Zweimal betätigen: Das Gerät bewegt sich vertikal von unten nach oben im
Bereich von 70°, das blaue Funktionslicht hinter dem Symbol
3. Dreimal betätigen: Das Gerät bewegt sich in einer 3D-Bewegung horizontal
und vertikal, die blauen Funktionslichter hinter den beiden Symbolen
leuchten auf.
Wenn Sie die Oszillations-Taste ein viertes Mal betätigen, ist die Oszillations-
Funktion wieder ausgeschaltet.
leuchtet auf.
leuchtet auf.
und
70°
70°
60°60°
Bevor Sie das Gerät reinigen, verstellen und lagern, schalten Sie den Ventilator
mit der EIN/AUS-Taste gekommen ist und ziehen den Netzstecker aus der Steckdose.
Das Gehäuse des Ventilators sollte von Zeit zu Zeit mit einem leicht feuchten
Tuch gereinigt werden. Tauchen Sie das Gerät niemals ins Wasser und sprühen Sie kein Wasser oder eine andere Flüssigkeit in das Gerät!
Wollen Sie das Rotorblatt reinigen, müssen Sie das Gerät wie folgt ausein­anderbauen:
1. Drehen Sie die drei Schrauben am hinteren Schutzgitter heraus, welche das hintere Gitter mit dem Frontgitter verbinden.
2. Dann drehen Sie das Frontgitter leicht nach links und nehmen es ab.
aus, warten, bis das Rotorblatt komplett zum Stillstand
1 x betätigen 2 x betätigen 3 x betätigen
3. Drehen Sie dann die Schraube in der Mitte des Rotorblatts im Uhrzeigersinn ab und nehmen Sie das Rotorblatt aus dem Ventilator.
4. Reinigen Sie das Rotorblatt mit einem leicht feuchten, weichen Tuch. Lassen Sie alle Teile trocknen.
1312
5. Bauen Sie das Gerät in umgekehrter Reihen­folge wieder zusammen: Rotorblatt mit Hilfe der Schraube im Gegenuhrzeigersinn festschrau- ben und dann das Frontgitter aufsetzen und nach rechts drehen, damit es arretiert ist. Dabei muss die Pfeilspitze am Frontgitter-Rahmen auf die Höhe der Markierung am Rahmen des hin­teren Gitters gebracht werden. Drehen Sie dann den Frontgitter-Rahmen im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag, so dass die beiden Striche auf eine Linie gebracht werden.
HINWEISE ZU IHRER FERNBEDIENUNG
Sollte die mitgelieferte Batterie keine Energie mehr haben, legen Sie eine neue
CR 2032 Batterie ein. Achten Sie auf die korrekte Polarität. Sollten Sie die Fernbe­dienung länger nicht benutzen, entnehmen Sie bitte die Batterie und bewahren Sie sie gesondert auf. So verlängern Sie die Lebensdauer der Batterie.
Die Betriebsdistanz der Fernbedienung kann sich verringern, wenn Sie die Fern-
bedienung nicht direkt in Richtung Empfänger, d.h. in Richtung Bedienfeld des Ventilators halten, resp. der Ventilator spricht nicht mehr auf die Signale der Fernbedienung an.
6. Mit den drei Schrauben das Frontgitter wieder am hinteren Schutzgitter fixieren.
Nehmen Sie das Gerät nur in Betrieb, wenn es korrekt zusammengebaut ist!
s
LAGERUNG
Wenn Sie den Ventilator nicht benötigen, muss er ausgeschaltet und vom Strom-
netz getrennt sein.
Lagern Sie das Gerät in aufrechter Position, auf besten in der Originalverpackung
in einem trockenen Raum. Legen Sie keine Gegenstände auf das Gerät.
Bitte achten Sie darauf, dass sich keine Hindernisse zwischen der Fernbedienung
und dem Empfänger befinden.
Bitte bewahren Sie die Fernbedienung sicher auf, sie darf nicht herunterfallen
oder brechen.
s
TECHNISCHE ANGABEN
Modell-Nr. FSG-E, Typ 759
Produktbezeichnung Tischventilator
Spannung/Frequenz 220-240V~ / 50/60Hz
Leistung 45 Watt
Abmessung (B x H x T) ca. 29 x 33 x 20 cm
Gewicht ca. 2,4 kg
Technische Änderungen vorbehalten.
1514
s 
ENTSORGUNG
EU 2002/96/EC
Hinweise zur ordnungsgemässen Entsorgung des Produkts gemäss EU-Richt­linie 2002/96/EC
Das Gerät darf nach Gebrauch nicht als normaler Haushaltsabfall entsorgt werden. Es muss zu einer örtlichen Abfallsammelstelle oder einem Händler gebracht werden, der es fachgerecht entsorgt. Die getrennte Entsorgung von elektrischen und elek­tronischen Geräten vermeidet im Gegensatz zur nicht fachgerechten Entsorgung mögliche negative Folgen für Umwelt und Gesundheit und ermöglicht die erneute Nutzung und Rezyklierung der Komponenten mit bedeutenden Energie- und Roh­stoffeinsparungen. Um die Verpflichtung zur ordnungsgemässen Entsorgung des Geräts deutlich hervorzuheben, ist es mit dem Symbol eines durchgestrichenen Abfallcontainers gekennzeichnet.
Solis of Switzerland AG behält sich das Recht vor, jederzeit technische und optische Veränderungen sowie der Produktverbesserung dienliche Modifikationen vorzu­nehmen.
SOLIS HELPLINE:
091 802 90 10
(Nur für Kundinnen und Kunden in der Schweiz)
Dieser Artikel zeichnet sich durch Langlebigkeit und Zuverlässigkeit aus. Sollte aber trotzdem einmal eine Funktionsstörung auftreten, rufen Sie uns einfach an. Oftmals lässt sich nämlich eine Panne mit dem richtigen Tipp oder Kniff unkompliziert und einfach wieder beheben, ohne dass Sie das Gerät gleich zur Reparatur einschicken müssen. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Bewahren Sie die Originalverpackung dieses Artikels gut auf damit Sie sie für einen eventuell nötigen Transport oder Versand des Produktes verwenden können.
Solis of Switzerland AG
Solis-Haus • CH-8152 Glattbrugg-Zürich • Schweiz Telefon +41 44 874 64 54 • Telefax +41 44 874 64 99 info@solis.ch • www.solis.ch • www.solis.com
16
17
s 
CONSIGNES DE SECURITE IMPORTANTES
Merci de lire ce mode d’emploi attentivement avant la pre­mière utilisation afin de vous familiariser avec votre venti­lateur Solis Viento 3D et de l’utiliser en toute sécurité. Nous vous conseillons de conserver ce mode d’emploi. En cas de vente de l’appareil, merci de transmettre le mode d’emploi au nouveau propriétaire.
Comme pour chaque utilisation d’un appareil électrique les consignes suivantes sont à respecter pour votre propre sécurité :
1. Afin d’éviter toute électrocution, le cordon et la prise ainsi
que l’appareil lui-même ne doivent pas entrer en contact avec de l’eau ou tout autre liquide. Si l’appareil, le cordon ou la prise est entré en contact avec un liquide, enfilez des gants en caoutchouc secs, débranchez immédiatement l’appareil et ne le remettez pas en marche avant d’avoir fait vérifier son bon fonctionnement et sa sécurité par Solis ou un service après­vente autorisé par Solis.
2. N’utilisez jamais l’appareil si vos mains ou pieds sont mouillés.
Il en va de même lorsque vous voulez débrancher l’appareil.
3. Vérifiez avant l’utilisation que la tension indiquée sur la plaque
signalétique soit compatible avec la tension de secteur.
4. Pendant son utilisation, l’appareil doit être placé sur un support
stable et sec, comme p.ex. une table. Ne placez pas le ventila­teur sur un support instable ou recouvert de tissus. Prenez soin que l’appareil soit bien stable de manière à ce qu’il ne puisse pas être renversé. Respectez un écart d’env. 50 cm tout autour de l’appareil.
5. Ne mettez jamais l’appareil à proximité du rebord d’une table
et vérifiez qu’il est hors portée des enfants et animaux domes­tiques, afin qu’ils ne le fassent pas tomber, ce qui pourrait endommager l’appareil.
6. Ne laissez pas pendre le cordon électrique au bord d’une table, l’appareil risquerait de tomber. Veillez à ce que le cor­don n’entre pas en contact avec des surfaces chaudes telles que des plaques de cuisson, des radiateurs ou avec l’appareil lui-même. Déroulez le cordon entièrement avant de le bran­cher dans la prise secteur.
7. Tenez l‘appareil à l’écart de sources de chaleur telles qu’une gazinière, un four ou autre appareil dégageant de la cha­leur. N‘utilisez jamais l‘appareil sur une surface mouillée ou chaude. Ne placez jamais l‘appareil à proximité d’une source d‘humidité, de chaleur ou d’une flamme nue. Tenez à l’écart d’objets ou appareils mobiles.
8. N’utilisez pas l’appareil dans des pièces contenant des maté­riaux ou liquides explosifs ou inflammables. N’utilisez pas le ventilateur dans des pièces poussiéreuses ou dans lesquelles l’humidité de l’air est élevée ou la température ambiante est supérieure à 40°C.
9. Ne tenez jamais l’appareil par le cordon. Ne tirez pas sur le cordon. Ne posez pas d’objets sur le cordon.
10. Ne vaporisez rien dans le ventilateur – Ceci vaut également pour les bombes insecticides !
11. Nous vous conseillons de ne pas utiliser de rallonge électrique. Ne branchez pas l’appareil dans une multiprise dans laquelle sont également branchés d’autres appareils. Ne placez jamais l‘appareil directement en-dessous d‘une prise électrique.
12. Pour débrancher l’appareil, tenez-le toujours par la prise et non pas par le cordon.
13. Débranchez toujours l’appareil lorsque celui-ci n’est pas utilisé ou n’est pas sous surveillance ou lorsque vous voulez le net­toyer. Afin de garantir une protection supplémentaire lors de l’utilisation d’appareils électriques, nous vous recommandons un disjoncteur différentiel (DDR). Nous conseillons d’utiliser un interrupteur de sécurité avec une sensibilité différentielle de maximum 30 mA. Demandez conseil à votre électricien.
18 19
14. N’apportez aucune modification à l’appareil, au cordon, à la prise ou aux accessoires.
15. Ne cherchez jamais à attraper un appareil tombé dans l’eau. Débranchez d’abord l’appareil de la prise secteur avant de le sortir de l’eau. Avant de le réutiliser, remettez votre appareil à Solis ou à un service après-vente agréé par Solis afin que celui-ci vérifie son bon fonctionnement et sa sécurité !
16. Ne disposez jamais l’appareil à proximité d’une source d’eau dans laquelle il pourrait tomber (p.ex. à côté d’un évier ou d’une piscine).
17. N’exposez pas l’appareil directement au soleil.
18. Ne laissez jamais le ventilateur sans surveillance lorsqu’il est en marche. Risque d’accident en cas d’utilisation inappro­priée !
19. N’introduisez jamais d’objets aigus ou pointus dans les ouver­tures de l’appareil. Risque d’électrocution et de blessures ! N’introduisez jamais vos doigts ou des objets dans le venti­lateur lorsqu’il est en marche. Surveillez particulièrement les enfants afin qu’ils ne touchent pas le ventilateur.
20. Ne secouez jamais trop fortement ou déplacez l’appareil pen­dant son utilisation.
21. N’utilisez l’appareil que comme indiqué dans ce mode d’em­ploi. Une utilisation incorrecte peut entraîner des blessures.
22. N’utilisez que les accessoires fournis ou recommandés par Solis. Des accessoires inappropriés peuvent entraîner un en-dommagement de l’appareil.
23. L’appareil est destiné à un usage privé et non pas commercial. Ne pas utiliser l‘appareil dans un véhicule ou sur un bateau.
24. N’utilisez pas l‘appareil à l‘extérieur. N’entreposez également pas l’appareil à l’extérieur ou dans une pièce très humide.
25. Vérifiez votre ventilateur avant chaque utilisation.
26. Afin d’éviter toute électrocution, n’utilisez pas l’appareil si le cordon ou la prise est endommagé ou si l’appareil présente une anomalie, a subi une chute ou est lui-même endommagé. N’essayez jamais de réparer vous-même l’appareil. Remettez un appareil défectueux à Solis ou à un service après-vente agréé par Solis afin que celui-ci le vérifie et le répare.
27. Les personnes ayant un handicap physique, sensoriel ou men­tal et les personnes inexpérimentées, ainsi que les enfants, ne sont pas habilités à utiliser le ventilateur, à moins qu’ils ne soient surveillés par une personne responsable de leur sécurité ou que celle-ci les ait instruits sur la façon d’utiliser l’appareil. De plus ils doivent avoir bien compris quels sont les dangers que l’appareil présente et comment il peut être utilisé en toute sécurité. Les enfants ne sont pas autorisés à nettoyer et entretenir l’appareil sans surveillance. L’appareil ne peut en aucun cas être utilisé ou nettoyé par des enfants de moins de 8 ans.
28. Rangez toujours l’appareil avec son cordon hors portée des enfants.
29. Les enfants ne sont pas autorisés à nettoyer l’appareil sans la présence d’un adulte responsable de leur sécurité.
30. Les enfants doivent être surveillés afin qu’ils ne jouent pas avec le ventilateur. Tenez les matériaux d’emballage ainsi que les sacs en plastique hors portée des enfants. Risque d’étouf­fement !
31. Prenez soin que le ventilateur Solis soit correctement assem­blé avant de le mettre en marche.
32. Avant de déplacer l’appareil ou de le nettoyer, éteignez-le et patientez toujours jusqu’à ce que l’hélice soit à l’arrêt com­plet. Débranchez ensuite le ventilateur. Respectez également cette consigne lorsque l’appareil n’est pas en marche ou lors­qu’il doit être entretenu (p.ex. pour retirer la grille avant).
20
21
33. Soyez particulièrement prudent lorsque des enfants, des personnes âgées ou des animaux se trouvent à proximité de l’appareil.
34. Nous vous recommandons de ne pas diriger le courant d’air directement vers des personnes malades ou âgées ou des enfants.
35. Ne recouvrez jamais l’appareil lorsqu’il est en marche. L’es­pace au-dessus de l’appareil et tout autour du ventilateur doit être dégagé.
36. Débranchez toujours l‘appareil en fin d‘utilisation. L‘appareil est seulement vraiment éteint lorsqu‘il est débranché.
37. L’appareil n’est pas conçu pour un montage mural ou au pla­fond. Le ventilateur est seulement conçu pour être utilisé sans être fixé.
38. Pour le nettoyage, utilisez un chiffon doux légèrement humide. Les produits d’entretien et les dissolvants agressifs ainsi que les matériaux rugueux risquent d’endommager le revêtement.
39. Avant la première mise en service, retirez tous les matériaux d’emballage et les autocollants ou les étiquettes. Référez-vous pour cela aux instructions indiquées dans le chapitre « Avant la première mise en service », page 26 de ce mode d’emploi.
2322
Loading...
+ 27 hidden pages