SOLIS HC15-14AR User Manual

SILENT HEATER
Typ/Type/Tipo 683
Bedienungsanleitung Mode d’emploi Istruzioni per l’uso User Manual Gebruiksaanwijzing
SINCE 1908SIN CE 901 8
WICHTIGE SICHERHEITSBESTIMMUNGEN
Bitte lesen Sie vor Gebrauch Ihres Solis Silent Heater diese Bedienungs ­anleitung aufmerksam durch, damit Sie Ihr Gerät kennenlernen und sicher be­dienen können. Wir empfehlen, diese Anleitung sorgfältig aufzubewahren und gegebenenfalls bei Weitergabe des Gerätes auch dem neuen Besitzer aus­zuhändigen.
Bei der Verwendung von elektrischen Geräten sind zu Ihrer eigenen Sicher­heit folgende Vorsichts-Massnahmen zu beachten:
1. Um einen Stromschlag zu vermeiden, dürfen weder das Heizgerät noch das Stromkabel und der Netzstecker mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Kon­takt kommen. In das Gehäuse könnte Wasser eindringen und das Gerät be­schädigen! Sollten das Gerät bzw. das Netzkabel oder der Netzstecker mit Flüs­sigkeit in Kontakt kommen, ziehen Sie sofort mit trockenen Gummihandschuhen den Netzstecker aus der Steckdose.
2. Prüfen Sie vor der Inbetriebnahme, ob die auf dem Gerät angegebene Spannung mit Ihrer Netzspannung übereinstimmt.
3. Das Gerät muss während des Gebrauchs mit allen vier Rollen auf einem festen, stabilen und trockenen Untergrund stehen, damit es nicht umfallen kann. Al­ternativ können Sie den Silent Heater fest an eine hitzebeständige Wand in­stallieren. Halten Sie bei der Wandmontage den vorgegebenen Sicherheitsab­stand von mindestens 15 cm zum Boden, 25 cm zur nächsten Wand und 45 cm über dem Heizgerät ein, damit sich Ihr Gerät nicht überhitzt und die Luft frei zir­kulieren kann. Die Sicherheitsabstände zur Seite und nach oben auch einhalten, wenn das Gerät auf den Füssen stehend benutzt wird.
4. Lassen Sie das Netzkabel nicht über Kanten hängen, damit es nicht herunter­gezogen werden kann. Achten Sie darauf, dass es nicht mit heissen Oberflächen wie z.B. einer Herdplatte oder einem Heizkörper bzw. mit dem Gerät selbst in Kontakt kommt. Kabel immer komplett entrollen, bevor Sie den Netzstecker ein­stecken.
5. Gerät von heissem Gas, heissen Öfen oder anderen wärmeabgebenden Gerä­ten oder Wärmequellen fernhalten. Gerät nie auf einer nassen oder heissen Ober­fläche benutzen. Gerät nicht in der Nähe von Feuchtigkeit, Hitze und offenen Flammen platzieren. Gerät von beweglichen Teilen oder Geräten fernhalten.
6. Gerät nie am Netzkabel tragen oder ziehen und nichts auf das Netzkabel stellen.
7. Schliessen Sie das Gerät niemals an einen Mehrfachstecker an oder an eine Steck­dose, an der auch noch andere Geräte angeschlossen sind.
8. Wir empfehlen, mit diesem Gerät kein Verlängerungskabel zu benutzen. Gerät nicht direkt unter eine Steckdose stellen.
2
9. Ziehen Sie immer den Netzstecker, wenn das Gerät ausser Betrieb oder unbe­aufsichtigt ist, oder wenn es gereinigt werden soll. Wir empfehlen den Einsatz eines Fehlerstromschutzschalters (FI-Sicherheitsschalter), um einen zusätzlichen Schutz bei der Verwendung von elektrischen Geräten zu gewährleisten. Es ist rat­sam, einen Sicherheitsschalter mit einem Nennfehlerbetriebsstrom von maximal 30 mA zu verwenden. Fachmännischen Rat erhalten Sie bei Ihrem Elektriker.
10. Nehmen Sie keine Änderungen am Gerät, Kabel, Stecker oder am Zubehör vor.
11. Prüfen Sie Ihr Heizgerät vor jedem Gebrauch.
12. Um einen Stromschlag zu vermeiden, verwenden Sie das Gerät nicht, wenn Ka­bel oder Netzstecker beschädigt sind oder das Gerät anderweitige Störungen auf­weist, heruntergefallen oder sonstwie beschädigt ist. Führen Sie Reparaturen nie­mals selbst durch sondern geben Sie das Gerät bei Solis oder bei einer von Solis autorisierten Servicestelle ab, um es überprüfen, reparieren oder mechanisch und elektrisch instand setzen zu lassen. Gerätegehäuse niemals öffnen – Strom­schlaggefahr!
13. Greifen Sie niemals nach einem Gerät, das ins Wasser gefallen ist. Ziehen Sie im­mer erst den Netzstecker, bevor Sie es aus dem Wasser nehmen. Nehmen Sie es nicht wieder in Betrieb, bevor Sie es bei Solis oder einer von Solis autorisierten Servicestelle auf seine Funktionsfähigkeit und Sicherheit überprüfen haben las­sen.
14. Das Gerät niemals so platzieren, dass es ins Wasser fallen könnte (z.B. neben ei­ner Badewanne). Nicht in Feuchträumen oder Badezimmer benutzen und kei­ner Feuchtigkeit aussetzen – das Gerät muss immer absolut trocken sein.
15. Das Gerät so platzieren, dass es keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
16. Niemals scharfe oder spitze Gegenstände und Werkzeug in die Geräteöffnun­gen stecken. Das Gerät könnte beschädigt werden bzw. Gefahr von Stromschlag!
17. Das Gerät nicht schütteln oder umplatzieren während es in Gebrauch ist.
18. Das Gerät nur wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben verwenden. Nur mitgeliefertes Zubehör benutzen, falsches Zubehör kann zur Beschädigung des Geräts führen.
19. Das Gerät ist nur für den häuslichen Gebrauch und nicht für den gewerblichen Einsatz geeignet.
20. Das Gerät ist nicht zum Gebrauch im Freien konzipiert. Nicht in Fahrzeugen oder auf Booten verwenden.
21. Personen mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähig­keiten (auch Kinder) oder unwissende und unerfahrende Personen dürfen den Silent Heater nicht benutzen, ausser sie werden durch eine für ihre Sicherheit zu-
3
ständige Person beaufsichtigt oder von dieser genau instruiert, wie das Gerät zu benutzen ist.
22. Kinder müssen beaufsichtigt werden, damit sie nicht mit dem Heizgerät spielen.
23. Zu Ihrer eigenen Sicherheit ist das Gerät mit einem Thermoschalter ausgestat­tet. Sollte sich der Silent Heater überhitzen, schaltet er sich automatisch aus, da­mit das Heizgerät keinen Schaden nimmt. Sobald sich Ihr Silent Heater wieder abgekühlt hat, schaltet er sich wieder automatisch ein.
24. Betreiben Sie das Gerät nur aufrecht stehend oder aufrecht hängend. Wird es gedreht, geneigt oder gekippt, schaltet der eingebaute Sicherheitsmechanismus den Heizer aus.
25. Niemals das Gerät abdecken, während es in Gebrauch ist – Überhitzungsgefahr! Es befinden sich ein Lufteinlass am unteren Teil des Heizgeräts und ein Luftaus­lass am oberen Teil des Heaters.
26. Bevor Sie das Gerät verstellen, auseinander nehmen oder reinigen, schalten Sie das Gerät immer erst mit der ON/OFF-Taste und dann mit dem Netzschalter aus. Dann ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Dies gilt auch, wenn das Ge­rät nicht in Gebrauch ist.
27. Gerät niemals in Räumen mit explosiven bzw. entflammbaren Substanzen oder Flüssigkeiten benutzen, wie z.B. Aerosol-Behälter (Deodorant-Sprays, Haar­sprays etc.). Auch nicht in staubigen Räumen anwenden.
28. Nichts in das Gerät sprühen.
4
Das sollten Sie unbedingt beachten, bevor Sie das Heizgerät benutzen:
Stellen Sie nichts auf das Gerät.
Heizgerät nie mit einer Decke, nassen oder trockenen Textilien oder ähnlichem abdecken. Das Gerät kann sich überhitzen und beschädigt werden bzw. Strom­schlag, Brand- oder Personenschäden verursachen.
Niemals die Luftöffnungen oben und unten am Gerät abdecken oder die Luft­zirkulation blockieren! Halten Sie einen genügend grossen Abstand zu Vorhän­gen, Möbeln oder Wänden!
Gerät nie mit dem Netzstecker ausschalten, immer erst ON/OFF-Taste und dann den Netzschalter drücken, dann Netzstecker ziehen.
Gerät nie mit nassen Händen bedienen bzw. den Netzstecker ziehen.
Während des Gebrauchs wird das Heizgerät heiss, deshalb niemals den Luft­auslass oder die Frontseite berühren, Sie könnten sich verbrennen!
Lassen Sie das Gerät unbedingt abkühlen bevor Sie es umplatzieren! Das Gerät ist nach dem Abschalten noch einige Zeit heiss!
Verwenden Sie zum automatischen Einschalten des Geräts keine Programmier­vorrichtung, Zeitschaltuhr oder ähnliches, da ein unbeaufsichtigter Gebrauch nicht gestattet ist. (Brandgefahr!)
Entfernen und entsorgen Sie alle Verpackungsmaterialien und eventuelle Auf­kleber bevor Sie das Gerät das erste Mal in Betrieb nehmen.
5
GERÄTEBESCHREIBUNG
A Glasfront
B Rollen
C Netzschalter
D Bedienfeld
E Luftauslass
LED-Display Modus-Anzeige:
LO für Low (niedrige Heizleistung)
HI für High (maximale Heizleistung)
AUTO für Automatik (automatische Heizfunktion mit Festlegung der gewünschten Raumtemperatur)
Bedienfeld und Fernbedienung
1 ON/OFF-Taste
zum Ein- und Ausschalten des Gerätes
2 MODE-Taste
Einstellung der Heizleistung bzw. des Automatik-Betriebs
F Wandhalterung
G Geräterückseite
H Lufteinlass
J LED-Display
34
3 TEMP-Taste
Temperatureinstellung im Automatik-Betrieb
4 TIMER-Taste
Einstellung der Betriebsdauer
Der Netzschalter befindet sich unter dem Bedienfeld am Gerät.
Hinweis: Die Funktionstasten der Fernbedienung sind identisch mit jenen des Bedienfeldes am Gerät selbst.
6
21
Netzschalter
(nur am Gerät)
A
B
E
D
J
B
C
G
H
F
7
MONTAGE DES HEIZGERÄTES
WANDMONTAGE
Mindest-Abstände bei der Wandmontage
Zur nächsten Wand: mindestens 25 cm Zum Boden: mindestens 15 cm Nach oben: mindestens 45 cm
45 cm
Bitte benutzen Sie ausschliesslich die mit­gelieferte Wandhalterung.
25 cm
Bitte beachten Sie die o.g. Mindest-Ab­stände zu Wand, Boden und nach oben, um eine optimale Funktion sowie ausrei­chende Luftzirkulation zu gewährleisten und einer Überhitzung vorzubeugen.
15 cm
Der Heizer darf nur an eine hitzeunempfindliche Wand montiert werden.
1. Schritt: Wandhalterung von der Geräterückseite abmontieren
Schrauben Sie die beiden kleinen Schrauben am oberen Ende der vertikalen Hal­terungsstange mit einem Schraubendreher heraus. Drücken Sie nun den oberen und unteren Teil der beiden kleinen Haltestreben, die von den Schrauben zu­sammengehalten wurden, gegeneinander, nun können Sie die Haltestreben aus den Schlitzen ziehen.
Ziehen Sie auch die beiden unteren Haltestreben aus den Schlitzen und entfer­nen Sie die Wandhalterung von der Geräterückseite.
1 Obere Haltestreben mit
1
1
3
2
3
4
3
2
3
4
je einer kleinen Schraube
2 Vertikale Halterungs-
stangen
3 4 Bohrungen für die
Wandschrauben
4 Untere Haltestreben
8
2. Schritt: Wandhalterung an der Wand festschrauben
Montieren Sie die Wandhalterung an der Wand, indem Sie die vier Schrauben (im Lieferumfang) durch die vier Bohrungen in den vertikalen Halterungsstangen (je 2 pro Stange) in die Wand schrauben. Nehmen Sie gegebenenfalls eine Was­serwaage zu Hilfe, damit die Halterung waagrecht an die Wand fixiert wird.
3. Schritt: Heizgerät an der Wandhalterung fixieren
Heben Sie das Heizgerät in aufrechter Position an und drücken Sie die beiden unteren Schlitze der Geräterückseite auf die beiden unteren Haltestreben, dann drücken Sie das Heizgerät etwas nach unten, so dass die Haltestreben im Gerät einrasten.
Dann drücken Sie auch die beiden oberen Schlitze der Geräterückseite auf die oberen Haltestreben der Wandhalterung und sichern die Wandmontage, indem Sie jeweils wieder in die beiden oberen Haltestreben die kleinen Schrauben mit Hilfe eines Schraubendrehers schrauben.
FÜR DEN STEHENDEN GEBRAUCH
Wenn Sie das Heizgerät stehend auf den zwei Füssen mit je zwei Rollen benut­zen wollen, schrauben Sie erst die beiden Flügelschrauben am unteren Geräte­boden ab. Stecken Sie die beiden Füsse je auf das Metallteil, beide Bohrungen müssen übereinander liegen. Fixieren Sie die Füsse, indem Sie die beiden Schrau­ben wieder durch den Fuss in das Gerät schrauben. Ziehen Sie die Schrauben so­weit an, dass der Heater gerade auf den Füssen bzw. dem Boden steht.
Fuss mit je zwei Rollen
Schrauben
ELEKTRO-ANSCHLUSS
Schliessen Sie das Gerät an einer Wandsteckdose mit Wechselstrom mit einer Spannung von 220-240V / 50-60Hz an.
Wenn Sie das Gerät an die Wand montieren, muss der Elektro-Anschluss von ei­nem Elektro-Fachmann vorgenommen werden, ausser Sie benutzen eine nahe­liegende Wandsteckdose, in die der Netzstecker eingesteckt werden kann.
9
INBETRIEBNAHME
Stecken Sie den Netzstecker in eine passende Steckdose.
Schalten Sie das Gerät mit dem Netzschalter ein (Position I).
Auf dem LED-Display leuchtet die momentane Raumtemperatur auf, das Gerät befindet sich im Standby-Modus. Sie können das Gerät nun mit den Funktions­tasten am Gerät oder auf der Fernbedienung bedienen.
DIE FUNKTIONSTASTEN AM SILENT HEATER UND DER FERNBEDIENUNG
1. Taste EIN/AUS (ON/OFF)
Mit dieser Taste schalten Sie das Gerät ein und aus. Nur wenn Sie diese Taste ge­drückt haben, können die nachfolgenden Tasten betätigt werden. Im Display leuchtet die Heizfunktion „LO“ auf.
2. Taste MODE
Mit dieser Taste können Sie die Heizfunktion einstellen. Durch je­des Drücken der Taste kommen Sie in den nächsten Funktions­Modus
LO – In der Funktion LO ist die niedrige Heizleistung einge­schaltet, im Display leuchtet LO für „low“ auf.
HI – In der Funktion HI ist die maximale Heizleistung einge- schaltet, im Display leuchtet HI für „high“ auf.
AUTO – In der Funktion AUTO ist die automatische Heiz- leistung eingeschaltet. Das heisst, das Gerät heizt solange, bis die von Ihnen eingestellte Raumtemperatur erreicht ist und schaltet sich dann automatisch aus. Fällt die Raumtem­peratur unter den eingestellten Wert, schaltet sich das Ge­rät wieder automatisch ein. Im Display leuchtet AUTO auf.
Achtung: In der Automatik-Funktion müssen Sie die von Ih­nen gewünschte Temperatur mit der Taste TEMP einstellen.
3. Taste TEMP
Achtung: Die Temperatur können Sie nur im Automatik-Modus AUTO einstel­len.
Sie können eine Raumtemperatur zwischen 5°C und 35°C wählen. Bei der Maximal-Temperatur von 35°C heizt das Gerät permanent.
Netzschalter
(nur am Gerät)
34
21
10
Drücken Sie so oft auf die Taste TEMP (oder halten Sie die Taste gedrückt), bis die von Ihnen gewünschte Temperatur im Display aufleuchtet. Wenn Sie die Taste TEMP nicht mehr drücken, blinkt die eingestellte Temperatur im Display, dann ist die Einstellung getätigt und im Display erscheint wieder die momentane Raum­temperatur.
Der im Solis Silent Heater eingebaute Thermostat misst die Temperatur im Raum und beginnt mit der Heizfunktion. Sobald die eingestellte Raumtemperatur er­reicht ist, stoppt die Heizfunktion. Fällt die Raumtemperatur unter den einge­stellten Wert, schaltet sich die Heizfunktion wieder ein.
Durch Ausschalten des Gerätes wird die programmierte Temperatur wieder ge­löscht.
Hinweis: Bitte berücksichtigen Sie, dass der Thermostat im Gerät nur die Tem­peratur messen kann, die unmittelbar rund um das Gerät herrscht. Sollten Sie die Temperatur zeitgleich mit einem Thermometer messen, das sich in einiger Entfernung zum Heizgerät befindet (z. B. am anderen Ende des Zim­mers), könnte der Wert des Thermometers um einige Grad unter der Anzeige des Heizgeräts liegen. Wäre das Thermometer aber z.B. direkt über dem Heiz­gerät positioniert, könnte der Wert sogar noch höher liegen als im Heizgerät an­gezeigt, da warme Luft aufsteigt. Die Heizfunktion des Solis Silent Heaters rich­tet sich immer nach dem Temperaturwert, welcher vom im Heizgerät eingebau­ten Thermometer gemessen und angezeigt wird.
4. Taste TIMER
Sobald Sie den Solis Silent Heater mit der ON/OFF-Taste eingeschaltet haben, kön­nen Sie mit der TIMER-Taste die Betriebsdauer des Gerätes einstellen. Drücken Sie einmal die Taste TIMER, im LED-Display leuchtet die Werkeinstellung „0“ oder die zuletzt getätigte Einstellung auf. Nun drücken Sie so oft auf die TIMER-Taste (oder Sie halten die Taste gedrückt), bis die für Sie passende Stundenanzahl auf­leuchtet. Es ist eine Einstellung zwischen 1 Stunde und 24 Stunden in 1-Stun­den-Intervallen möglich. Wenn Sie die Taste 5 Sekunden nicht mehr drücken, ist die Einstellung getätigt, die Stundenzahl blinkt nicht länger im Display, es leuch­tet wieder die momentane Raumtemperatur auf.
Wenn die eingestellte Betriebsdauer abgelaufen ist, schaltet das Gerät die Heiz­funktion aus und befindet sich wieder im Standby-Modus.
Solange die TIMER-Funktion aktiviert ist, leuchtet im Display das Uhrsymbol auf.
Durch Ausschalten des Gerätes wird die TIMER-Einstellung gelöscht.
11
LED-DISPLAY
Im LED-Display leuchten die momentane Raumtemperatur und der eingestellte Funktions-Modus (LO, HI oder AUTO) auf. Hinweis: Während der Programmie­rung der Betriebsdauer (TIMER) bzw. der Temperatur (TEMP), blinken jeweils diese beiden Einstellungen. Wenn Sie den Timer eingestellt haben, leuchtet ebenfalls das Uhrsymbol auf.
GERÄT AUSSCHALTEN
Wenn Sie das Gerät ausschalten wollen, drücken Sie erst die ON/OFF-Taste und dann den Netzschalter in die Position „0“. Ziehen Sie anschliessend den Netz­stecker aus der Steckdose.
REINIGUNG
Trennen Sie das Gerät vor jeder Reinigung vom Netz und lassen Sie es komplett abkühlen.
Reinigen Sie das abgekühlte Gerät mit einem leicht feuchten Tuch.
Spitze und scharfe Gegenstände bitte von dem Gerät fernhalten, damit nichts beschädigt werden kann.
Niemals scheuernde oder aggressive Reinigungsmittel verwenden, genauso we­nig Azeton oder Alkohol.
Das Heizgerät niemals in Wasser tauchen oder sonst mit Wasser in Kontakt brin­gen.
Reinigen Sie von Zeit zu Zeit auch das Gitter der Lufteinlass- bzw. Luftauslass­öffnung oben und unten am Gerät. Benutzen Sie dazu einen Staubsauger, ein­gestellt in der geringsten Saugstärke.
TECHNISCHE ANGABEN
Modell-Nr. HC15-14AR, Typ 683
Produktbezeichnung Konvektionsheizer
Spannung/Frequenz 220-240V - / 50/60 Hz
Leistung 1.500 Watt
Abmessungen (B x H x T) ca. 75 x 45 x 8,5 cm
(ohne Füsse oder Wandhalterung)
Gewicht ca. 7,5 kg (ohne Füsse oder Wandhalterung)
12
ENTSORGUNG
EU 2002/96/EC
Hinweise zur ordnungsgemässen Entsorgung des Produkts gemäss EU-Richt­linie 2002/96/EC
Das Gerät darf nach Gebrauch nicht als normaler Haushaltsabfall entsorgt werden. Es muss zu einer örtlichen Abfallsammelstelle oder einem Händler gebracht werden, der es fachgerecht entsorgt. Die getrennte Entsorgung von elektrischen und elek­tronischen Geräten vermeidet im Gegensatz zur nicht fachgerechten Entsorgung mögliche negative Folgen für Umwelt und Gesundheit und ermöglicht die erneute Nutzung und Rezyklierung der Komponenten mit bedeutenden Energie- und Roh­stoffeinsparungen. Um die Verpflichtung zur ordnungsgemässen Entsorgung des Ge­räts deutlich hervorzuheben, ist es mit dem Symbol eines durchgestrichenen Abfall­containers gekennzeichnet.
Solis of Switzerland AG behält sich das Recht vor, jederzeit technische und optische Veränderungen sowie der Produktverbesserung dienliche Modifikationen vorzu­nehmen.
SOLIS HELPLINE:
(Nur für Kundinnen und Kunden in der Schweiz)
Dieser Artikel zeichnet sich durch Langlebigkeit und Zuverlässigkeit aus. Sollte aber trotzdem einmal eine Funktionsstörung auftreten, rufen Sie uns einfach an. Oftmals lässt sich nämlich eine Panne mit dem richtigen Tipp oder Kniff unkompliziert und einfach wieder beheben, ohne dass Sie das Gerät gleich zur Reparatur einschicken müssen. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Bewahren Sie die Originalverpackung dieses Artikels gut auf damit Sie sie für einen eventuell nötigen Transport oder Versand des Produktes verwenden können.
Solis of Switzerland AG
Solis-Haus • CH-8152 Glattbrugg-Zürich • Schweiz Telefon +41 44 874 64 54 • Telefax +41 44 874 64 99 info@solis.ch • www.solis.ch • www.solis.com
091 802 90 10
13
CONSIGNES DE SECURITE IMPORTANTES
Merci de lire ce mode d’emploi attentivement avant la première utilisation de votre Solis Silent Heater afin de vous familiariser avec votre appareil et de l’utiliser en toute sécurité. Nous vous conseillons de conserver ce mode d’em­ploi. En cas de vente de l’appareil, merci de transmettre le mode d’emploi au nouveau propriétaire.
Comme pour chaque utilisation d’un appareil électrique les consignes sui­vantes sont à respecter pour votre propre sécurité :
1. Afin d’éviter toute électrocution, le radiateur (y compris le câble et la prise) ne doit pas entrer en contact avec de l’eau ou autre liquide. De l’eau pourrait s’in­filtrer dans l’appareil et l’endommager. Si l’appareil (y compris le câble et la prise) est entré en contact avec un liquide, enfilez des gants en plastique secs et dé­brancher aussitôt l’appareil.
2. Vérifiez avant la première utilisation que la tension de l’appareil soit compatible avec la tension de secteur.
3. Pendant son utilisation, l’appareil doit être placé avec ses quatre roulettes sur un support stable, fixe et sec, afin qu’il ne puisse pas basculer. Vous pouvez égale­ment fixer le Silent Heater sur un mur résistant à la chaleur. En cas de montage mural, respectez les distances de sécurité indiquées d’au moins 15 cm avec le sol, 25 cm avec le mur le plus proche et 45 cm au-dessus du radiateur afin que l’appareil ne surchauffe pas et que l’air puisse circuler librement. Les distances de sécurité au-dessus et sur les côtés de l’appareil doivent également être re­spectées lorsque l’appareil est utilisé sur ses roulettes.
4. Ne laissez pas pendre le câble électrique au bord d’une table, l’appareil risque­rait de tomber. Veillez à ce que le câble n’entre pas en contact avec des surfa­ces chaudes telles que des plaques de cuisson, des radiateurs ou même avec l'ap­pareil lui-même. Déroulez entièrement le câble électrique avant de le brancher.
5. Tenez l'appareil à l’écart de sources de chaleur telles qu’une gazinière, un appareil dégageant de la chaleur ou une autre source de chaleur. N'utilisez jamais l'ap­pareil sur une surface mouillée ou chaude. Ne placez jamais l'appareil à proxi­mité d’une source d'humidité, de chaleur ou d’une flamme nue. Tenez à l’écart d’objets ou appareils mobiles.
6. Ne tenez jamais l’appareil par le câble. Ne tirez pas sur le câble. Ne posez pas d’objets sur le câble.
7. Ne branchez jamais l’appareil à une multiprise ou à une prise à laquelle d’autres appareils sont également branchés.
8. Nous vous conseillons de ne pas utiliser de rallonge électrique. Ne placez jamais l'appareil directement en-dessous d'une prise électrique.
14
9. Débranchez toujours l’appareil lorsque celui-ci n’est pas utilisé, n’est pas sous sur­veillance ou lorsqu’il doit être nettoyé. Afin de garantir une protection supplé­mentaire lors de l’utilisation d’appareils électriques, nous vous recommandons un disjoncteur différentiel (DDR). Nous conseillons d’utiliser un interrupteur de sécurité avec une sensibilité différentielle de maximum 30 mA. Demandez con­seil à votre électricien.
10. N’apportez aucune modification à l’appareil, au câble, à la prise ou à l’accessoire.
11. Avant chaque utlisation, vérifiez le bon fonctionnement de l’appareil.
12. Pour éviter tout risque d’électrocution, n’utilisez pas l’appareil si le câble ou la prise est endommagé ou si l’appareil présente une anomalie quelconque, a subi une chute ou est lui-même endommagé. N’essayez jamais de réparer vous-même l’appareil. Remettez un appareil défectueux à Solis ou à un service après-vente agréé par Solis afin que celui-ci le vérifie et le répare ou effectue une révision mé­canique ou électrique. N’ouvrez jamais le châssis de l’appareil – Risque d’élect­rocution !
13. Ne cherchez jamais à attraper un appareil tombé dans l’eau. Débranchez d’ab­ord l’appareil de la prise secteur avant de le sortir de l’eau. Ne réutilisez pas vo­tre appareil avant de l’avoir remis à Solis ou à un service après-vente agréé par Solis afin que celui-ci vérifie son bon fonctionnement et sa sécurité !
14. Ne disposez jamais l’appareil à proximité d’une source d’eau dans laquelle il pour­rait tomber (par exemple une baignoire). N’utilisez pas l’appareil dans un envi­ronnement humide ou une salle de bains. Ne le mettez pas en contact avec de l’humidité – L’appareil doit toujours être absolument sec.
15. N’exposez pas l'appareil directement au soleil.
16. Ne jamais introduire d’objets ou outils aigus ou pointus dans les ouvertures de l’appareil. Risque d’endommagement de l’appareil ou d’électrocution.
17. Ne jamais secouer ou déplacer l’appareil pendant son utilisation.
18. Utilisez l’appareil conformément à ce mode d’emploi. N’utilisez que l’accessoire fourni. Des accessoires inappropriés peuvent entraîner un endommagement de l’appareil.
19. L'appareil est destiné à un usage privé et non commercial.
20. L’appareil n’est pas conçu pour être utilisé à l’extérieur. N’utilisez pas l’appareil dans un véhicule ou sur un bateau.
21. Les personnes ayant un handicap physique, sensoriel ou mental (et les enfants) ainsi que les personnes inexpérimentées ne doivent pas utiliser le Silent Heater sans surveillance d’une personne responsable ou sans avoir été instruites par cette dernière sur son fonctionnement.
15
22. Surveillez les enfants pour qu'ils ne jouent pas avec le radiateur.
23. Pour votre propre sécurité, l’appareil est équipé d’un disjoncteur thermique. En cas de surchauffe du Silent Heater, il s’éteint automatiquement afin que le ra­diateur ne soit pas endommagé. Dès que votre Silent Heater est refroidi, il se re­met en marche automatiquement.
24. N’utilisez l’appareil que s’il est placé ou suspendu verticalement. Si l’appareil change d’orientation, est incliné ou basculé, le mécanisme de sécurité intégré stoppe automatiquement le radiateur.
25. Ne recouvrez jamais l’appareil lorsqu’il est en marche – Risque de surchauffe ! L’entrée d’air est située en-dessous du radiateur, la sortie d’air en-dessus du ra­diateur.
26. Avant de déplacer l’appareil, de le démonter ou de le nettoyer, éteignez toujours l’appareil en appuyant tout d’abord sur la touche ON/OFF puis sur l’interrupteur. Débranchez ensuite l’appareil. Respectez également cette consigne lorsque l’appareil n’est pas utilisé.
27. N’utilisez jamais l’appareil dans une pièce dans laquelle se trouvent des sub­stances ou liquides inflammables, comme par exemple des bombes à aérosol (déodorants, laques, etc.). N’utilisez également pas l’appareil dans une pièce poussièreuse.
28. Ne jamais rien vaporiser dans l’appareil.
16
Respectez absolument les consignes suivantes avant d’utiliser le radiateur :
Ne disposez rien sur l’appareil.
Ne recouvrez jamais l’appareil avec une couverture, des tissus secs ou mouillés, ou similaire. L’appareil pourrait surchauffer. Risque d’endommagement de l’ap­pareil, d’électrocution, d’incendie ou de blessures corporelles !
Ne recouvrez jamais les ouvertures situées en-dessus et en-dessous de l’appareil et ne bloquez jamais la circulation d’air ! Placez le radiateur suffisamment à l’écart de rideaux, meubles ou murs !
N’éteignez jamais l’appareil en le débranchant. Appuyez tout d’abord sur la tou­che ON/OFF puis sur l’interrupteur avant de débrancher l’appareil.
Ne touchez jamais l’appareil ou ne le débranchez jamais avec des mains humi­des.
Pendant son utilisation, l’appareil est chaud. C’est pourquoi il ne faut jamais tou­cher la sortie d’air ou la face frontale de l’appareil. Risque de brûlures !
Laissez absolument l’appareil refroidir avant de le déplacer ! Après avoir été éteint, l’appareil reste encore chaud pendant un certain temps !
N’utilisez pas de dispositif de programmation, de minuterie ou similaire pour éteindre automatiquement l’appareil, parce qu’une utilisation sans surveillance n’est pas autorisée (Risque d’incendie !).
Retirez et recyclez tous les matériaux d’emballage et les éventuels autocollants avant de mettre pour la première fois l’appareil en service.
17
DESCRIPTION DE L’APPAREIL
A Face vitrée
B Roulettes
C Interrupteur
D Tableau de commande
E Sortie d’air
Affichage sur l’écran à cristaux liquides:
LO pour low (chauffage minimum)
HI pour high (chauffage maximum)
AUTO pour automatique (chauffage automatique avec programmation de la température ambiante souhaitée)
Tableau de commande et télécommande
1 Touche ON/OFF
Pour mettre en marche et éteindre l’appareil
2 Touche MODE
Pour sélectionner la puissance de chauffage ou le mode automatique
F Support mural
G Face arrière de l’appareil
H Entrée d’air
J Écran à cristaux liquides
34
3 Touche TEMP
Programmation de la température en mode automatique
4 Touche TIMER
Programmation de la minuterie
L’interrupteur se trouve en-dessous du tableau de commande sur l’appareil.
Remarque : Les touches de la télécommande sont identiques avec les touches du tableau de commande sur l’appareil.
18
21
Interrupteur
(seulement sur
le tableau de
commande)
A
B
E
D
J
B
C
G
H
F
19
Loading...
+ 42 hidden pages