SOLIS DELI User Manual

DELI GRILL
Typ / Type / Tipo 7951
Bedienungsanleitung Mode d’emploi Istruzioni per l‘uso User Manual Gebruiksaanwijzing
SINCE 19
s 
DEUTSCH 04
s 
FRANÇAIS 22
s 
ITALIANO 40
s 
ENGLISH 58
s 
NEDERLANDS 76
3
s 
D D
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
Bitte lesen Sie vor Gebrauch Ihres Solis Deli Grills diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch, damit Sie Ihr Gerät kennenlernen und sicher bedienen können. Wir empfehlen, diese Anleitung sorgfältig aufzubewahren und gegebenenfalls bei Weitergabe des Gerätes auch dem neuen Besitzer auszuhändigen.
Bei der Verwendung von elektrischen Geräten sind zu Ihrer eigenen Sicherheit folgende Vorsichts-Massnahmen zu beachten:
1. Um einen Stromschlag zu vermeiden, dürfen weder das Gerät noch das Stromkabel und der Netzstecker mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Kontakt kommen. Gefahr von Stromschlag! Sollten das mit dem Stromnetz verbundene Gerät bzw. das Netzkabel oder der Netzstecker mit Flüssigkeit in Kontakt kommen, ziehen Sie mit trockenen Gummihand­schuhen sofort den Netzstecker aus der Steckdose. Nehmen Sie es nicht wieder in Betrieb, bevor Sie es bei Solis oder einer von Solis autorisierten Servicestelle auf seine Funktionsfähig­keit und Sicherheit überprüfen haben lassen.
2. Gerät nie mit nassen oder feuchten Händen oder Füssen bedienen bzw. den Netzstecker ziehen oder einstecken.
3. Prüfen Sie vor der Inbetriebnahme, ob die auf dem Typen­schild des Gerätes angegebene Spannung mit Ihrer Netzspan­nung übereinstimmt.
4. Lassen Sie das Netzkabel nicht über Tischkanten hängen, damit das Gerät nicht heruntergezogen werden kann. Achten Sie darauf, dass weder das Kabel noch der Stecker mit heissen Oberflächen wie z.B. einer Herdplatte oder einem Heizkörper bzw. mit dem Gerät selbst in Kontakt kommen.
5. Netzkabel nach Gebrauch immer um die Kabelaufwicklung im Boden des abgekühlten Gerätes wickeln, nie um das Gerät selbst.
6. Gerät von heissem Gas, heissen Öfen oder anderen wärme­abgebenden Geräten oder Wärmequellen fernhalten. Gerät nie auf einer nassen oder heissen Oberfläche benutzen. Gerät nicht in der Nähe von Feuchtigkeit, Hitze und offenen Flam­men platzieren. Gerät von beweglichen Teilen oder Geräten fernhalten.
7. Gerät nie am Netzkabel tragen oder ziehen und nichts auf das Netzkabel stellen. Nie am Netzkabel ziehen, um das Gerät vom Netz zu trennen, sondern nur am Netzstecker ziehen.
8. Wir empfehlen, mit diesem Gerät kein Verlängerungskabel zu benutzen. Gerät nicht direkt unter eine Steckdose stellen.
9. Das Gerät muss während des Gebrauchs auf einem festen, trockenen, stabilen und hitze- sowie feuchtigkeitsunemp­findlichen Untergrund stehen. Platzieren Sie das Gerät in der Tischmitte, nicht nahe einer Tischkante. Auch sollte die Unterlage wie auch die umliegenden Flächen und Gegen­stände gegen Spritzer, welche vom Gerät ausgehen könnten, unempfindlich sein. Der Untergrund sollte nicht mit Textilien (z.B. einer Tischdecke) bedeckt sein.
10. Das Gerät ist nicht zum Gebrauch im Freien konzipiert. Nicht in Fahrzeugen oder auf Booten verwenden.
11. Halten Sie einen Mindestabstand von 50 cm zwischen Gerät und Wänden, Vorhängen oder anderen hitze- und dampf­empfindlichen Materialien und Objekten ein und beachten Sie, dass die Luft rund um das Gerät frei zirkulieren können muss. Beachten Sie bitte, dass über dem Gerät genügend freier Raum eingehalten werden muss, um Beschädigungen von Gegenständen (Lampen etc.) oder der Decke durch Fettspritzer oder Rauchentwicklung zu vermeiden. Flambieren Sie niemals mit diesem Gerät.
12. Niemals das Gerät mit Tüchern o. ä. abdecken, während es in Betrieb oder in noch warmem Zustand ist.
4 5
D D
13. Ziehen Sie immer den Netzstecker, wenn das Gerät ausser Betrieb oder unbeaufsichtigt ist, oder wenn es auseinander­genommen, zusammengesetzt oder gereinigt werden soll. Wir empfehlen den Einsatz eines Fehlerstromschutzschalters (FI-Sicherheitsschalter), um einen zusätzlichen Schutz bei der Verwendung von elektrischen Geräten zu gewährleisten. Es ist ratsam, einen Sicherheitsschalter mit einem Nennfehlerbe­triebsstrom von maximal 30 mA zu verwenden. Fachmänni­schen Rat erhalten Sie bei Ihrem Elektriker.
14. Nehmen Sie keine Änderungen am Gerät, Kabel, Stecker oder am Zubehör vor.
21. Niemals mit Küchenutensilien oder Grillbesteck aus Metall auf den Grillplatten hantieren und niemals mit einem Messer auf den Grillplatten schneiden. Verwenden Sie nur Utensilien aus hitzebeständigem Kunststoff oder aus Holz. Rückstände auf den Grillplatten nie mit Metall-Gegenständen oder Messern resp. Schabern entfernen. Die Antihaftbeschichtung könnte beschädigt werden.
22. Gerät nicht schütteln oder umplatzieren während es in Gebrauch ist. Das eingeschaltete Gerät niemals verstellen! Die Oberflächen des Deli Grills werden sehr heiss und können Verbrennungen verursachen.
15. Bei unsachgemässem Gebrauch besteht Verletzungsgefahr! Für evtl. auftretende Schäden oder Verletzungen kann keine Haftung übernommen werden.
16. Greifen Sie niemals nach einem Gerät, das ins Wasser oder in eine andere Flüssigkeit gefallen ist. Ziehen Sie immer erst mit trockenen Gummihandschuhen den Netzstecker, bevor Sie es herausnehmen. Nehmen Sie es nicht wieder in Betrieb, bevor Sie es bei Solis oder einer von Solis autorisierten Servicestelle auf seine Funktionsfähigkeit und Sicherheit überprüfen haben lassen.
17. Gerät niemals so platzieren, dass es ins Wasser fallen oder mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit in Berührung kommen könnte (z. B. in oder neben einem Spülbecken).
18. Gerät oder Teile des Geräts wie Netzkabel oder Netzstecker niemals ins Wasser tauchen oder mit Wasser bzw. anderen Flüssigkeiten in Kontakt bringen.
19. Gerät so platzieren, dass es keiner direkten Sonneneinstrah­lung ausgesetzt ist.
20. Niemals scharfe oder spitze Gegenstände und Werkzeug in die Geräteöffnungen stecken. Das Gerät könnte beschädigt werden bzw. Gefahr von Stromschlag!
23. Gerät nur wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben verwenden. Nur mitgeliefertes oder von Solis empfohlenes Zubehör benutzen, falsches Zubehör kann zur Beschädigung des Geräts führen bzw. zu Brand, Stromschlag oder Personen­schäden.
24. Das Gerät nie mit einer Zeitschaltuhr oder Fernbedienung in Betrieb nehmen.
25. Das Gerät ist nur für den häuslichen Gebrauch und nicht für den gewerblichen Einsatz geeignet.
26. Entfernen und entsorgen Sie alle Verpackungsmaterialien und eventuelle Aufkleber resp. Etiketten, bevor Sie das Gerät das erste Mal in Betrieb nehmen.
27. Prüfen Sie Ihren Deli Grill vor jedem Gebrauch, ob das Gerät, das Netzkabel und der Netzstecker unbeschädigt sind.
28. Um einen Stromschlag zu vermeiden, verwenden Sie das Gerät nicht, wenn Kabel oder Netzstecker beschädigt sind oder das Gerät anderweitige Störungen aufweist, herunter­gefallen oder sonstwie beschädigt ist. Führen Sie Reparaturen niemals selbst durch sondern geben Sie das Gerät bei Solis oder bei einer von Solis autorisierten Servicestelle ab, um es überprüfen, reparieren oder mechanisch und elektrisch instand setzen zu lassen.
6
7
D D
29. Personen mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder unwissende und unerfahrene Personen sowie Kinder dürfen den Deli Grill nicht benutzen, ausser sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt und von dieser genau instruiert, wie das Gerät zu benutzen ist. Ausserdem müssen sie genau verstan-
36. HINWEIS: Beim ersten Gebrauch dieses Gerätes könnte etwas Rauch entstehen. Dies ist normal bei Geräten, die wäh­rend des Gebrauchs heiss werden, und verschwindet nach kurzer Zeit.
37. Nach jeder Benutzung immer den Netzstecker ziehen, nur dann ist das Gerät endgültig ausgeschaltet.
den haben, welche Gefahren vom Gerät ausgehen können und wie es in einer sicheren Art und Weise verwendet werden kann. Reinigung und Unterhalt des Gerätes dürfen nicht von Kindern ohne Beaufsichtigung vorgenommen werden. Das Gerät darf auf keinen Fall von Kindern unter 8 Jahren benutzt oder gereinigt werden.
30. Das Gerät mit Netzkabel während und auch nach dem Gebrauch, solange es noch warm ist, von Kindern fernhalten
– Verbrennungsgefahr!
31. Kinder müssen beaufsichtigt werden, damit sie nicht mit dem Deli Grill spielen.
38. Halten Sie das Gerät sauber. Vor der Reinigung und Aufbe­wahrung immer erst das Gerät ausschalten und den Netzste­cker aus der Steckdose ziehen. Beachten Sie dazu die Hinwei­se in der Rubrik „Reinigung und Pflege“ auf Seite 18 dieser Anleitung.
39. Eventuelle Verfärbungen der Grillplatten und Kratzer sind normale Abnutzungserscheinungen und fallen nicht unter den Garantieanspruch.
40. Netzkabel immer komplett abrollen, bevor Sie den Netzste­cker an der Steckdose anschliessen.
32. VORSICHT: Die Temperaturen der Geräteteile, Grillplatten und des Spritzschutzes sind während des Grillvorgangs und noch einige Zeit danach sehr hoch! Berühren Sie die heissen Geräteteile nicht, sondern lassen Sie das Gerät immer erst komplett abkühlen – Verbrennungsgefahr!
33. Brennendes Gerät nur mit einer Löschdecke löschen.
34. Bei Nichtbenutzung und vor der Reinigung immer Gerät mit dem Hauptschalter ausschalten und den Netzstecker ziehen. Lassen Sie das Gerät komplett abkühlen, bevor Sie das Gerät auseinanderbauen, reinigen oder verstellen.
35. Stecken Sie den Netzstecker nur in die Steckdose bzw. schal­ten Sie das Gerät nur ein, wenn das Gerät auf einem trocke­nen, stabilen und hitze- sowie feuchtigkeitsunempfindlichen Untergrund steht.
98
s
D D
GERÄTEBESCHREIBUNG
H
A
s
GERÄTEBESCHREIBUNG
A 2 abnehmbare Grillplatten mit Fettablauföffnung,
aus massivem Alu-Druckguss mit Antihaftbeschichtung: 1 Grillplatte flach, 1 Grillplatte gerillt
B 2 Entriegelungstasten für die Grillplatten,
je links und rechts am Gehäuse
C Gehäuse mit Ventilations-Schlitzen an drei Seiten sowie im Boden
D 2 stufenlos einstellbare Temperaturregler für
2 separat steuerbare Heizsysteme; mit Bereitschaftsanzeigen
A
B
G
D
L
H
AA
F
G
C
E Hauptschalter zum Einschalten des Gerätes
F Fettablaufrinne, abnehmbar
G Fettauffangschublade, abnehmbar
H Spritzschutz aus Edelstahl, 2-teilig und abnehmbar
I Standfüsse mit Kunststoff-Noppen
J Kabelaufwicklung
K Netzkabel
L 2 Kunststoffspachteln, um die Lebensmittel
von der Grillplatte zu nehmen sowie um die Grillplatten zu reinigen:
– glatte Spachtel für glatte Grillplatte,
– gerillte Spachtel für gerillte Grillplatte
I
J
K
E C
G
1110
s
D D
WISSENSWERTES ZU IHREM
SOLIS DELI GRILL
eingestellten Wert, wechselt das Kontrolllicht wieder auf rot und es wird aufgeheizt, bis die eingestellte Temperatur wieder erreicht ist und das Kon­trolllicht wieder auf grün wechselt.
A 2 Grillplatten, einmal mit glatter Oberfläche
und einmal mit gerillter Oberfläche
Die glatte Oberfläche eignet sich
zum Grillen von Fisch, Meeres­früchten, Gemüse etc.
Die gerillte Oberfläche ist ideal
zum Grillen von Fleisch.
Der Boden jeder Grillplatte ist
leicht geneigt und verfügt über eine Fettablauföffnung, so dass das Fett wäh­rend des Grillens durch die Fettablauföffnung in die Fettauffangschublade abgeführt wird. Damit grillieren Sie Ihre Lebensmittel gesund und fettarm.
Die Temperatur jeder Grillplatte kann dank der Temperaturregler unabhängig
und stufenlos eingestellt werden.
Die Grillplatten bestehen aus massivem Alu-Druckguss und garantieren so
eine optimale Hitzeübertragung und -speicherung.
Die Grillplatten sind mit einer Antihaft-Spezialbeschichtung ausgestattet.
Die Heizelemente sind in die Grillplatten eingegossen und optimal versiegelt.
Die Grillplatten können untereinander ausgewechselt werden (links/rechts).
Die Grillplatten können abgenommen und unter fliessendem Wasser und
sogar im Geschirrspüler gereinigt werden.
Optional können weitere glatte oder gerillte Grillplatten als Zubehör bestellt
werden.
D 2 Temperaturregler mit Bereitschaftsanzeige, getrennt steuerbar
Hinweise:
Die Thermostate schalten sich automatisch ein und aus, um die eingestellte
Temperatur zu halten.
Wenn Sie das Gerät eingesteckt und mit dem Hauptschalter eingeschaltet
haben, die Temperaturregler allerdings noch auf „0“ stehen, so leuchten die Bereitschaftsanzeigen rund um die Regler grün auf.
H Spritzschutz, 2-teilig
Der Spritzschutz kann optional auf
den hinteren Rand der Grillplatten aufgesetzt werden.
Der Spritzschutz kann zur Reini-
gung abgenommen werden; spül­maschinengeeignet.
F Fettablaufrinne
Wenn die Grillplatten so einge-
setzt sind, dass die Fettablauföff­nungen hinten liegen, leitet die Fettablaufrinne unter den Grill­platten das Fett und Öl, welches aus dem Grillgut fliesst, durch die leichte Neigung in die Fettauf­fangschublade.
Die Fettablaufrinne kann zur leichten Reinigung aus dem Gerät genommen
werden; spülmaschinengeeignet.
Jeder Temperaturregler steuert die
Temperatur der darüberliegenden Grillplatte und kann stufenlos ein­gestellt werden.
Jeder Temperaturregler verfügt
über eine eigene Bereitschaftsan­zeige: solange die Umrandung des Temperaturreglers rot leuchtet, heizt das Gerät die Grillplatte auf. Sobald die Umrandung grün leuchtet, hat die Grillplatte die eingestellte Temperatur erreicht (Ampel-Prinzip). Fällt die tatsächliche Temperatur wieder unter den
12 13
G Fettauffangschublade
Die Fettauffangschublade fängt das Fett und Öl des Grillguts auf, entweder
fliesst es durch die Fettablaufrinne oder direkt durch die Fettablauföffnung in den Grillplatten in die Fettauffangschublade.
Die Fettauffangschublade kann zur leichten Reinigung aus dem Gerät
genommen werden; spülmaschinengeeignet.
s
D D
MONTAGE DES DELI GRILLS
1. Schritt:
SO WERDEN DIE GRILLPLATTEN ENTNOMMEN BZW. EINGESETZT
Achtung: Bevor Sie die Grillplatten entnehmen oder einsetzen, muss das Gerät ausgeschaltet, der Netzstecker gezogen und das Gerät komplett abgekühlt sein.
Fettauffangschublade ein-
schieben, Fettablaufrinne einlegen
2. Schritt:
Grillplatten einsetzen
und hörbar einrasten lassen
Zur Entnahme:
Drücken Sie den Entriegelungsknopf seitlich am Gerät. Jede Grillplatte verfügt über einen eigenen Entrie­gelungsknopf. Nehmen Sie die Grill­platte von der Gerätebasis ab.
Zum Einsetzen:
Legen Sie die Grillplatten so auf die Gerätebasis, dass die nach innen wei­senden Ecken oben und unten in der Haltevorrichtung des Geräterahmens liegen. Dann drücken Sie die Grill­platten an der Seite nach unten, so dass sie hörbar einrasten. Achtung: Bevor Sie die Grillplatten einsetzen, muss die Fettablaufrinne im Gehäuse montiert sein.
SO WIRD DER SPRITZSCHUTZ MONTIERT
3. Schritt:
Spritzschutz wenn
gewünscht montieren
Jeweils eine Hälfte des Spritzschutzes wird in die Führung einer Grillplatte gelegt. Das abgeschrägte Ende des Spritzschutzes zeigt nach vorne und die Überlappung der beiden Spritzschutz­Hälften liegt hinten, wo die beiden Grill­platten zusammentreffen.
1514
s
D D
VOR DER ERSTEN INBETRIEBNAHME
s
INBETRIEBNAHME
Nachdem alle abnehmbaren Teile gereinigt worden sind und das Gerät wie-
der ordnungsgemäss zusammengebaut worden ist, muss es vor dem ersten Gebrauch aufgeheizt werden damit Produktionsrückstände auf den Grillplatten verbrennt werden. Dabei kann es zu einer leichten Rauchentwicklung kommen, was aber völlig normal ist und nach einiger Zeit wieder verschwindet.
1. Nehmen Sie die Grillplatten von der Gerätebasis. Reinigen Sie die Grillplatten,
die Fettauffangschublade, die Fettablaufrinne sowie die Kunststoffspachteln in heissem Spülwasser mit einem weichen Tuch oder Schwamm. Spülen Sie anschliessend alle Teile mit klarem Wasser nach und trocknen Sie sie.
2. Die Edelstahlflächen des Gehäuses sowie den Spritzschutz mit einem feuchten,
weichen Tuch sauber wischen.
3. Platzieren Sie das Gerät auf einer ebenen, stabilen, trockenen, hitze- und feuch-
tigkeitsunempfindlichen Arbeitsfläche.
4. Setzen Sie die Fettablaufrinne und die Fettauffangschublade wieder in die Gerä-
tebasis.
5. Legen Sie die getrockneten Grillplatten in die Gerätebasis ein und stecken Sie
den Netzstecker in eine passende Steckdose.
6. Schalten Sie das Gerät mit dem Hauptschalter ein und stellen Sie beide Tempe-
raturregler auf die maximale Position (ganz nach rechts).
7. Lassen Sie das Gerät 10 Minuten aufheizen, danach Temperaturregler wieder auf
die Position „0“ (ganz nach links) stellen und den Hauptschalter wieder auf „0“ drücken, um das Gerät auszuschalten. Netzstecker ziehen und Gerät abkühlen lassen.
8. Die abgekühlten Grillplatten nochmals mit einem leicht feuchten Tuch abwi-
schen.
9. Ihr Gerät ist nun betriebsbereit.
1. Platzieren Sie das saubere Gerät auf einem trockenen, stabilen und hitze- sowie feuchtigkeitsunempfindlichen Tisch bzw. Arbeitsfläche. Rollen Sie das Netzkabel komplett ab.
2. Legen Sie die Fettablaufrinne und die Fettauffangschublade in die Gerätebasis.
3. Setzen Sie beide Grillplatten in die Gerätebasis ein, so dass sie korrekt einrasten. Reiben Sie die Grillplatten (wenn Sie nur eine Grillplatte benötigen, nur diese) mit einem in Speiseöl getränkten Küchenpapier ab.
4. Setzen Sie immer beide Grillplatten korrekt ein und nehmen Sie das Gerät nie
mit nur einer eingesetzten Grillplatte in Betrieb.
Hinweis: Wenn Sie die Grillplatten so einlegen, dass die Fettablauföffnungen
direkt über der Fettauffangschublade liegen, so fliesst das Fett des Grillguts direkt in die Fettauffangschublade und nicht erst in die Fettablaufrinne.
5. Wenn gewünscht, setzen Sie den Spritzschutz an den Rand der Grillplatten. Beim Grillen können Fettspritzer entstehen. Achten Sie darauf, dass die Unterlage, auf welcher das Gerät steht, wie auch die Umgebung und Gegenstände in der Nähe unempfindlich gegen Fettspritzer sind.
6. Stecken Sie den Netzstecker in eine passende Steckdose.
7. Schalten Sie den Hauptschalter an der Geräterückseite auf „I“. Die beiden Bereitschaftsleuchten rund um die Temperaturregler leuchten grün auf, wenn die Temperaturregler noch auf „0“ stehen und die Grillplatten noch nicht beheizt werden.
8. Wenn Sie beide Grillplatten zum Grillen benötigen, stellen Sie beide Tempera­turregler auf die gewünschte Leistung, wenn Sie nur eine Grillplatte benötigen, den Temperaturregler unter der jeweiligen Grillplatte. Die Bereitschaftsleuchten rund um die eingestellten Temperaturregler leuchten rot auf und zeigen an, dass die Grillplatten aufheizen. Lassen Sie das Gerät ca. 15 Minuten aufheizen.
Hinweis: Der Thermostat schaltet sich automatisch ein bzw. aus, um die einge-
stellte Temperatur zu halten.
9. Wenn die Bereitschaftsanzeige grün leuchtet, können Sie Ihr Grillgut auf die jeweilige Grillplatte legen. Die gerillte Grillplatte eignet sich besonders gut für Fleisch, die glatte Grillplatte für Fisch, Meeresfrüchte oder Gemüse.
10. Um das Grillgut von den Grillplatten zu nehmen, benutzen Sie bitte nur Utensi­lien aus Holz oder hitzebeständigem Kunststoff. Benutzen Sie niemals Küchen­werkzeug aus Metall, diese könnten die Antihaftbeschichtung beschädigen. Schneiden Sie aus diesem Grunde auch in keinem Fall direkt auf der Grillplatte und benutzen Sie keinesfalls Grillbesteck aus Metall. Vermeiden Sie längeren Kontakt der Kunststoffwerkzeuge mit den heissen Grillplatten.
1716
s
D D
TIPPS FÜR PERFEKTES GRILLEN
Marinieren oder würzen Sie das Fleisch vor dem Grillen, aber salzen Sie es erst
nachdem es von der Grillplatte genommen wurde, sonst verliert das Fleisch zu viel Saft.
Bratwürste sollten vor dem Grillen angestochen werden, damit sie nicht aufplat-
zen.
Im besten Fall nehmen Sie das Grillgut schon 30 Minuten vor dem Grillen aus
dem Kühlschrank, es brät dann schneller und Sie vermeiden, dass dickeres Fleisch innen kalt bleibt.
s
GERÄT AUSSCHALTEN
1. Drehen Sie die Temperaturregler auf „0“ und schalten Sie den Hauptschalter ebenfalls auf „0“, die Bereitschaftsleuchten rund um die Temperaturregler erlö­schen.
2. Ziehen Sie den Netzstecker und lassen Sie das Gerät komplett abkühlen, bevor Sie es reinigen. Wir empfehlen, die Grillplatten, das Zubehör und auch die Gerä­tebasis nach jeder Benutzung sorgfältig zu reinigen.
s
REINIGUNG UND PFLEGE
Prüfen Sie, ob der Netzstecker gezogen wurde und die Grillplatten, der Spritz-
schutz und die Gerätebasis komplett abgekühlt sind.
Nehmen Sie den Spritzschutz ab und drücken Sie Entriegelungstasten links und
rechts am Gerät, um die abgekühlten Grillplatten zu entnehmen. Nehmen Sie auch die Fettauffangschublade und die Fettablaufrinne aus der Gerätebasis.
Bei gröberen Verschmutzungen können Sie die Grillplatten einige Zeit in lauwar-
mem Wasser einweichen oder die Verschmutzungen mit etwas Öl und einem Küchenpapier entfernen. Verwenden Sie keinesfalls Scheuer- oder Lösungsmittel oder Topfkratzer.
Reinigen Sie die Grillplatten, den Spritzschutz, die Fettauffangschublade und die
Fettablaufrinne sowie die Kunststoffspachteln in heissem Wasser, mit einem mil­den Spülmittel und einem weichen Schwamm oder Tuch. Spülen und trocknen Sie anschliessend alles sorgfältig. Die Teile sind auch spülmaschinengeeignet.
Die Gerätebasis aus Edelstahl mit einem leicht feuchten Tuch reinigen, ebenso
das Netzkabel, sollte dieses schmutzig geworden sein. Vermeiden Sie es aber, den Netzstecker mit Flüssigkeit in Kontakt zu bringen. Tauchen Sie die Geräteba-
sis, das Netzkabel und den Netzstecker niemals in Wasser oder andere Flüssigkei­ten und sprühen Sie kein Wasser oder andere Flüssigkeiten auf die Geräteteile. Gefahr von Stromschlag!
Verwenden Sie für keines der Geräteteile aggressive Reinigungs- oder Lösungs-
mittel und auch keine kratzenden Materialien, diese könnten die Oberfläche beschädigen.
Bauen Sie anschliessend das Gerät wieder zusammen.
s
LAGERUNG
Wenn Sie den Deli Grill nicht benötigen, muss er vom Stromnetz getrennt und
gereinigt sowie getrocknet werden.
Das Netzkabel sollte um die Kabelaufwicklung im Boden des komplett abgekühl-
ten Gerätes gewickelt werden.
Lagern Sie das komplett ausgekühlte, gereinigte und trockene Gerät komplett
montiert zusammen mit dem Zubehör am besten in der Originalverpackung. Legen Sie keine Gegenstände auf das Gerät.
s
ZUBEHÖR
Art.-Nr. 720.09 Grillplatte flach Art.-Nr. 720.10 Grillplatte gerillt
Sie erhalten das Zubehör für Ihren Solis Deli Grill im guten Fachhandel oder bei Solis. Die Kontaktadressen finden Sie am Ende dieser Bedienungs­anleitung.
s
TECHNISCHE ANGABEN
Modell-Nr. Typ 7951
Produktbezeichnung Tischgrill
Spannung/Frequenz 220 – 240 V~ / 50/60 Hz
Leistung 2000 – 2400 Watt
Abmessung (B x H x T) ca. 49,5 x 18,5 x 40,5 cm
Gewicht ca. 9,5 kg
Technische Änderungen vorbehalten.
1918
s 
D
ENTSORGUNG
EU 2011/65/EU
Hinweise zur ordnungsgemässen Entsorgung des Produkts gemäss EU-Richt­linie EU 2011/65/EU.
Das Gerät darf nach Gebrauch nicht als normaler Haushaltsabfall entsorgt werden. Es muss zu einer örtlichen Abfallsammelstelle oder einem Händler gebracht werden, der es fachgerecht entsorgt. Die getrennte Entsorgung von elektrischen und elek­tronischen Geräten vermeidet im Gegensatz zur nicht fachgerechten Entsorgung mögliche negative Folgen für Umwelt und Gesundheit und ermöglicht die erneute Nutzung und Rezyklierung der Komponenten mit bedeutenden Energie- und Roh­stoffeinsparungen. Um die Verpflichtung zur ordnungsgemässen Entsorgung des Geräts deutlich hervorzuheben, ist es mit dem Symbol eines durchgestrichenen Abfallcontainers gekennzeichnet.
Solis of Switzerland AG behält sich das Recht vor, jederzeit technische und optische Veränderungen sowie der Produktverbesserung dienliche Modifikationen vorzu­nehmen.
SOLIS HELPLINE
Dieser Artikel zeichnet sich durch Langlebigkeit und Zuverlässigkeit aus. Sollte aber trotzdem einmal eine Funktionsstörung auftreten, rufen Sie uns einfach an. Oftmals lässt sich nämlich eine Panne mit dem richtigen Tipp oder Kniff unkompliziert und einfach wieder beheben, ohne dass Sie das Gerät gleich zur Reparatur einschicken müssen. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Die Kontaktadressen finden Sie am Ende dieser Bedienungsanleitung.
Bewahren Sie die Originalverpackung dieses Artikels gut auf damit Sie sie für einen eventuell nötigen Transport oder Versand des Produktes verwenden können.
20
s 
CONSEILS DE SECURITE IMPORTANTS
Merci de lire ce mode d´emploi attentivement avant la pre-
F F
mière utilisation afin de vous familiariser avec votre appa­reil Solis Deli Grill et de l´utiliser en toute sécurité. Nous vous conseillons de conserver ce mode d´emploi. En cas de vente de l´appareil, merci de transmettre le mode d´emploi au nouveau propriétaire.
Comme pour chaque utilisation d´un appareil électrique les consignes suivantes sont à respecter pour votre propre sécurité :
1. Afin d’éviter toute électrocution, ne mettez pas l’appareil, le cordon électrique et la prise en contact avec de l’eau ou tout autre liquide. Risque d’électrocution ! Si l’appareil branché ou le cordon électrique ou la prise entre en contact avec du liquide, enfilez immédiatement des gants en caoutchouc secs et débranchez l’appareil de la prise murale. Avant de le réutili­ser, remettez votre appareil à Solis ou à un service après-vente agréé par Solis afin que celui-ci vérifie son bon fonctionne­ment et sa sécurité.
2. Ne manipulez jamais et ne branchez ou débranchez jamais l’appareil avec des mains mouillées ou humides.
3. Vérifiez avant la mise en service que la tension indiquée sur la plaque signalétique de l’appareil correspond à la tension de secteur.
4. Ne laissez pas pendre le cordon sur le rebord d’une table afin que l’appareil ne risque pas de tomber. Prenez soin que ni le cordon ni la prise n’entrent en contact avec des surfaces chaudes comme p.ex. une plaque de cuisson ou un radiateur ou avec l’appareil lui-même.
5. Après utilisation, une fois l’appareil refroidi, enroulez toujours le cordon dans le compartiment prévu à cet effet dans le fond de l’appareil. Ne l’enroulez jamais autour de l’appareil lui­même.
6. Tenez l’appareil à l´écart de sources de chaleur telles qu´une gazinière, un four ou autre appareil dégageant de la cha­leur. N’utilisez jamais l’appareil sur une surface mouillée ou chaude. Ne placez jamais l’appareil à proximité d´une source d’humidité, de chaleur ou d´une flamme nue. Tenez à l´écart d´objets ou appareils mobiles.
7. Ne tenez jamais l´appareil par le cordon. Ne tirez pas sur le cordon. Ne posez pas d´objets sur le cordon. Ne tirez jamais sur le cordon, mais seulement sur la prise, pour débrancher l’appareil.
8. Nous vous conseillons de ne pas utiliser de rallonge électrique. Ne placez jamais l’appareil directement en-dessous d’une prise électrique.
9. Pendant son utilisation, l’appareil doit être placé sur un support fixe, sec, stable et résistant à la chaleur et à l’humidité. Placez l’appareil au milieu de la table et non pas sur le rebord. Le sup­port ainsi que les surfaces et objets situés à proximité doivent également pouvoir résister aux éclaboussures provenant de l’appareil. Le support ne doit pas être recouvert de textiles (p.ex. une nappe).
10. L’appareil n’est pas conçu pour être utilisé à l’extérieur, dans un véhicule ou sur un bateau.
11. Respectez un écart d’au moins 50 cm entre l’appareil et les murs, rideaux ou autres matériaux et objets sensibles à la chaleur et à la vapeur et prenez soin que l’air puisse bien circuler autour de l’appareil. Veuillez prendre soin qu’il y ait un espace libre suffisant au-dessus de l’appareil afin d’éviter tout endommagement d’objets (lampes, etc.) ou du plafond en raison des éclaboussures ou du développement de fumée. Ne flambez jamais avec cet appareil.
12. Ne recouvrez jamais l’appareil avec un torchon ou similaire pendant qu’il est en marche ou qu’il est encore chaud.
22 23
13. Débranchez toujours l’appareil lorsqu’il n’est pas en service ou sans surveillance et lorsque vous voulez le démonter, l’as-
F F
sembler ou le nettoyer. Afin de garantir une protection sup­plémentaire lors de l´utilisation d´appareils électriques, nous vous recommandons un disjoncteur différentiel (DDR). Nous conseillons d´utiliser un interrupteur de sécurité avec une sen-
saletés sur les plaques de cuisson avec des objets en métal, un couteau ou un racloir. Le revêtement antiadhésif risquerait d’être endommagé.
22. Ne secouez pas et ne déplacez pas l’appareil lorsqu’il est en marche. Ne changez jamais l’appareil allumé de place ! Les surfaces du Deli Grill sont très chaudes. Risque de brûlures.
sibilité différentielle de maximum 30 mA. Demandez conseil à votre électricien.
23. N’utilisez l’appareil que comme indiqué dans ce mode d’em­ploi. N’utilisez que les accessoires fournis ou recommandés
14. N´apportez aucune modification à l´appareil, au cordon, à la prise ou aux accessoires.
15. Risque de blessures en cas d’utilisation inappropriée ! Nous déclinons toute responsabilité pour tous les dommages ou blessures en résultant.
16. Ne cherchez jamais à attraper un appareil tombé dans de
par Solis. Risque d’endommagement de l’appareil, d’incendie, d’électrocution ou de dommages aux personnes en cas d’uti­lisation d’accessoires inappropriés.
24. Ne mettez jamais l´appareil en marche au moyen d´une minu­terie ou d´une télécommande.
25. L’appareil est destiné à un usage privé et non commercial.
l’eau ou tout autre liquide. Débranchez toujours tout d’abord l’appareil après avoir mis des gants en caoutchouc. Avant de le réutiliser, remettez votre appareil à Solis ou à un service après-vente agréé par Solis afin que celui-ci vérifie son bon fonctionnement et sa sécurité.
17. Ne placez jamais l’appareil où il risque de tomber dans de l’eau ou puisse entrer en contact avec de l’eau ou autre liquide (p.ex. dans ou à côté d’un évier).
18. Ne plongez jamais l’appareil (y compris le cordon ou la prise) dans l’eau. Evitez tout contact avec l’eau ou autre liquide.
26. Retirez tous les matériaux d´emballage et autocollants ou éti­quettes avant d´utiliser votre appareil pour la première fois.
27. Vérifiez le bon fonctionnement de l’appareil, du cordon élec­trique et de la prise avant chaque utilisation.
28. Afin d’éviter une électrocution, n’utilisez jamais l’appareil lorsque le cordon ou la prise est endommagé, lorsque l’ap­pareil a une panne quelconque, est tombé ou présente un tout autre défaut. N´essayez jamais de réparer vous-même l´appareil. Remettez un appareil défectueux à Solis ou à un service après-vente agréé par Solis afin que celui-ci le vérifie
19. N´exposez pas l’appareil directement au soleil.
20. Ne jamais introduire d´objets aigus ou pointus dans les ouver­tures de l´appareil. Risque d´endommagement de l´appareil ou d´électrocution !
21. Ne maniez jamais d’ustensiles de cuisine ou pour barbecue en métal sur les plaques de cuisson, et ne coupez jamais les aliments sur les plaques de cuisson avec un couteau. Utilisez exclusivement des ustensiles de cuisine en plastique ou en bois résistant à la chaleur. N’essayez jamais d’éliminer les
et le répare.
29. Les personnes ayant un handicap physique, sensoriel ou men­tal ainsi que les personnes inexpérimentées et les enfants ne doivent pas utiliser l’appareil sans surveillance d’une personne responsable de leur sécurité ou sans avoir été instruites par cette dernière sur son fonctionnement. De plus elles doivent avoir bien compris quels sont les dangers que l’appareil pré­sente et comment il peut être utilisé en toute sécurité. Les enfants ne sont pas autorisés à nettoyer et entretenir l’ap-
24
25
pareil sans surveillance. L’appareil ne doit en aucun cas être utilisé ou nettoyé par des enfants de moins de 8 ans.
F F
30. Tenez l’appareil chaud et le cordon à l’écart des enfants lors­qu’il est en marche et même après son utilisation – Risque de
brûlures !
31. Il est nécessaire de surveiller les enfants afin qu’ils ne jouent pas avec le Deli Grill.
32. ATTENTION : La température des éléments de l’appareil, des plaques de cuisson et de la protection contre les éclabous-
38. Maintenez l’appareil propre. Avant de le nettoyer ou de le ranger, éteignez toujours l’appareil et débranchez-le. Respec­tez les consignes indiquées dans le chapitre « Nettoyage et entretien » page 36 de ce mode d’emploi.
39. Une éventuelle décoloration des plaques de cuisson et d’éventuelles égratignures sont des signes normaux d’usure et ne tombent pas sous la garantie.
40. Déroulez toujours entièrement le cordon avant de brancher la prise dans la prise murale.
sures est très élevée pendant la cuisson et même pendant un certain temps après. Ne touchez pas les parties chaudes de l’appareil. Laissez tout d’abord l’appareil refroidir entièrement – Risque de brûlures !
33. Si l’appareil devait prendre feu étouffez le feu exclusivement avec une couverture antifeu.
34. En cas de non utilisation ou avant de nettoyer l’appareil, éteignez-le toujours au moyen de l’interrupteur principal et débranchez-le de la prise murale. Laissez l’appareil complète­ment refroidir avant de le démonter, de le nettoyer ou de le déplacer.
35. Ne branchez et ne mettez l’appareil en marche que s’il est placé sur un support sec, stable et résistant à la chaleur et à l’humidité.
36. REMARQUE : De la fumée peut s’échapper de l’appareil pen­dant la première utilisation. Ceci est normal pour les appareils qui deviennent chauds pendant leur utilisation et disparaît au bout d’une courte durée.
37. Débranchez toujours l’appareil après chaque utilisation. Seul débranché l’appareil est entièrement éteint.
2726
s
DESCRIPTION DE L’APPAREIL
H
F F
s
DESCRIPTION DE L’APPAREIL
A 2 plaques de cuisson amovibles avec ouverture pour l’évacuation
des graisses, en aluminium massif coulé sous pression et avec un revêtement antiadhésif : 1 plaque de cuisson plate, 1 plaque de cuisson à rainures
B 2 touches de déverrouillage pour les plaques de cuisson, à droite et
à gauche du châssis
A
A
B
G
D
L
H
F
G
C
C Châssis avec fentes de ventilation sur 3 côtés ainsi qu’en-dessous du
châssis
D 2 boutons régulateurs de la température réglables en continu pour
2 systèmes de chauffage réglables séparément ; avec témoin « température atteinte »
E Interrupteur principal pour mettre l’appareil en marche
F Gouttière d’évacuation des graisses, amovible
G Compartiment de récupération des graisses, amovible
H Protection contre les éclaboussures en acier inoxydable, en 2 parties et
amovible
I Pieds avec picots en caoutchouc
J Compartiment pour le cordon
K Cordon d’alimentation
L 2 spatules en plastique pour retirer les aliments des plaques de cuisson
et nettoyer celles-ci : – Spatule plate pour la plaque de cuisson plate – Spatule à rainures pour la plaque de cuisson à rainures
I
J
AA
K
E C
G
2928
Loading...
+ 32 hidden pages