Smeg WD7015T Programs table [DE]

19 592 0370 04
1
Modell WD7015
– PROGRAMMTABELLE –
WD7015: Reinigungs- und Desinfektionsgerät mit Gebläsetrocknungssystem. „Sliding doors- vertikale Schiebetüren.
ACHTUNG
Das vorliegende Dokument ist eine Ergänzung zur Gebrauchsanleitung des Geräts und muss für den ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb des Geräts in Verbindung mit der Gebrauchsanleitung verwendet werden. Im vorliegenden Dokument sind die aktualisierten Eigenschaften der in das Gerät installierten Reinigungsprogramme angegeben. Aufgrund der im Zuge der Produktverbesserung vorgenommenen Aktualisierungen können die hier angegebenen Programme Unterschiede zu den in der Gebrauchsanleitung angegebenen Programmen aufweisen. In diesem Fall gelten die in diesem Dokument enthaltenen Angaben.
Die Programme können in Abhängigkeit von der im Gerät installierten Firmware-Version abweichen. Im Zweifelsfall muss man mit Unterstützung durch das autorisierte Personal am Gerät die Entsprechung zwischen der installierten Version und der vorliegenden Version überprüfen, die in der Tabelle am Ende des Dokuments angegeben ist.
IN DER PROGRAMMTABELLE VERWENDETE ABKÜRZUNGEN
CW: „cold water”, Phase des Zulaufs von kaltem Wasser. Wenn neben der Abkürzung eine Zahl spezifiziert ist, so gibt diese den Wasserzulauf in Litern an ( CW(18) bedeutet z. B. 18 Liter kaltes Wasser).
HW: „hot water”, Phase des Zulaufs von warmem Wasser.
CW+HW: Phase des gleichzeitigen Zulaufs von kaltem und warmem Wasser. (Anmerkung: CW+HW (3+30) bedeutet: 3 Liter für den partiellen Zulauf von Kaltwasser, 30 Liter für die Beendigung des Zulaufs von Kalt- und Warmwasser).
DW: „demi water”, Phase des Zulaufs von demineralisiertem Wasser.
Estimated Cycle Time: Geschätzte Gesamtzeit für die Ausführung des Zyklus.
Holding Time: Haltezeit der Zieltemperatur der Phase. Wenn keine Zieltemperatur eingestellt ist, entspricht die Haltezeit der Gesamtdauer der Phase.
ID_prog: Kennnummer des Programms, die nicht mit dem Namen des Programms verbunden ist (Programm „9 Operationsbesteck“ WD7015 hat z. B. die Kennnummer ID_prog = 149).
Int: intensiv” – diesen Programmtyp zur Aufbereitung verschmutzter Instrumente verwenden.
N.C. (N.G.): Phase der „nicht geregelten“ Aufheizung, fehlender Temperatur-Zielwert. Die Voreinstellung sieht eine Kontrolle vor, damit die maximale Zieltemperatur nie überschritten
wird. Wenn eine Zieltemperatur “T_target” nie im Zyklus festgelegt wird, geht man von Tmax=60°C aus. Wenn neben dem Kürzel N.C. eine Temperatur angegeben ist, so steht diese für den Grenzwert der Phase. Z.B. N.C.(35).
P1, …, P4: das Kürzel gibt die Einschaltung der entsprechenden Schlauchpumpe mit Dosierung des ihr zugeordneten Flüssigreinigers an. P1(5), P1(6), … P3(3), P3(10)… das Kürzel bezieht sich auf eine Dosierung mit der aufgerufenen Pumpe (P1, P2...), die von der Standardeinstellung abweicht und in Sonderfällen nach den Angaben in der Tabelle verwendet wird. BEISPIEL: P1(5) bedeutet P1 mit Dosierung: 5ml/Liter;
P1(6) bedeutet 6ml/Liter P1(20) bedeutet 20ml/Liter: Achtung – diese Dosierung wird nur zu Service- bzw. technischen Zwecken verwendet.
Jeder Pumpe entspricht eine werkseitig eingestellte Dosierung.
19 592 0370 04
2
Kurz, Schnell: die Abkürzung steht für „kurzes” Programm, „schnelles” Programm. Rasche Behandlungen mit Thermodisinfektion in der Schlussphase, die zur Aufbereitung von fast sauberen Instrumenten vor der anschließenden Sterilisationsbehandlung zu verwenden sind.
TD: Thermodisinfektion: Phase, in der die Zieltemperatur für eine bestimmte Zeit oberhalb eines Zielwert gehalten wird. Der Wirkungsgrad der Thermodisinfektion wird durch den Wert des Parameters A0 angegeben. Bei den werkseitigen Originalprogrammen beträgt der Zielwert für eine Thermodisinfektion stets mindestens 80°C.
T target: Zieltemperatur der Phase;
Water filling: steht für den Typ des bei der Phase angeforderten Wassers (CW, HW, DW, CW+HW).
SCHLAUCHPUMPE
CHEMIKALIE
P1
Alkalisches Reinigungsmittel
P2
Saures Neutralisationsmittel
P3
Desinfektionsmittel
P4
Schmiermittel
P5
Enzymatisches Reinigungsmittel (optional)
ANMERKUNGEN
WASSERZULAUF
Die Wasserzulaufmenge wird in der nachstehenden Tabelle für jede Phase spezifiziert.
ZYKLUSZEIT und VERBRAUCH: die Zykluszeiten und die am Display angegebene theoretische „Restzeit” sind Richtwerte und unverbindlich.
19 592 0370 04
3
PARAMETER A0
Der Parameter A0 wird in der Norm EN ISO 15883-1 dazu verwendet, der durchgeführten Thermodisinfektion einen numerischen Wert zuzuordnen. Er wird mit der folgenden Formel berechnet:
z = 10°C - t = Zeit in Sekunden des betreffenden Intervalls - T = Temperatur der Beladung in °C.
Bei der Berechnung des Parameters werden nur die Intervalle berücksichtigt, in denen die Temperatur mehr als 70°C beträgt. Für die thermischen Desinfektionsprogramme wird die Berechnung vereinfacht, indem nur die sogenannte „Haltephase” berücksichtigt wird, in der die Temperatur mit Bezug auf den eingestellten Zielwert konstant gehalten wird.
ZULÄSSIGE BELADUNG: Die zulässige Beladung von 45 kg nicht überschreiten, damit gute Reinigungsergebnisse gewährleistet sind. Das Spülgut muss stets so angeordnet werden, dass
die einzelnen Teile nicht übereinander liegen.
PROGRAMM DESINFEKTION SPÜLBEHÄLTER UND KREISLAUF: Wenn das Gerät 24 Stunden oder länger nicht benutzt wird, wird ein empfohlen, ohne Spülgut ein komplettes
Programm auszuführen, das eine Thermodesinfektionsphase umfasst.
AUFBEREITUNG ABGELASSENES SPÜLWASSER: Nur wenn das Sonderzubehör „WD-VDS6010” installiert ist, sehen die werkseitigen Programme standardmäßig eine „Aufbereitung“ des
abgelassenen Spülwassers der ersten beiden Phasen (potenziell kontaminiertes Abwasser) vor.
REINIGUNGSPROGRAMME UND TESTS
Die Programme sind für die Verwendung der werkseitig getesteten Chemikalien und Dosierungen ausgelegt.
Programme 1-16 (ID_prog 141-156): P1 Smeg DETERLIQUID C2 (5ml/l – 6ml/l) und P2 Smeg ACIDGLASS C2 (3ml/l). Programme 17-22 (ID_prog 157-162): P1 Smeg DENTALZYM5 (5ml/l - 6ml/l).
Programm 20 (ID_prog 181): P1 neodisher® MediClean Forte (10ml/l).
Programme 15883: ID_prog 155, 156, 157, 158, 181.
*****
KURZE und SCHNELLE PROGRAMME
Die Programme „Schnell“ und „Kurz“ (z.B. ID_prog 141, 142, 143) sind dazu bestimmt, ein bereits vorbehandeltes Spülgut durch eine Schnellbehandlung (mit abschließender Thermodisinfektion) aufzubereiten. Die gröbsten Verschmutzungen und Kontaminationen müssen vor diesen Behandlungen entfernt werden. Bei einer Vorbehandlung im Tauchbad ist darauf zu achten, dass die Reinigungs- und Desinfektionslösung nicht Protein fixierend ist.
Loading...
+ 7 hidden pages