Smeg SS55PTL, FA55XBIL, SBS800AO, SS55PNL, SS55PTLH User Manual [de]

Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Installierung
Betrieb
Einführung Wichtiger Sicherheitshinweis Beschreibung der Teile
Wo das Gerät installiert werden sollte Die Tür entfernen Die Türen wieder montieren Wasserzufuhrleitung anbringen Die richtige Höhe einstellen
Inbetriebnahme Temperatur- und Funktionseinstellung Hausbar (Nur bei bestimmten Modellen) Ablage (Nur bei bestimmten Modellen) Flaschenfach (Nur bei bestimmten Modellen) Eierbehälter Feuchtigkeitsregelung im Gemüsefach Gemüse- oder Fleischabteil einrichten (Nur bei bestimmten Modellen)
3 3 4
6 7 8
8 9
10 10 18 19 19 19
20 20
Die Lagerung der
Lebensmittel
Pege und
Wartung
Geruchlter (Nur bei bestimmten Modellen) Extrafreshtaste (Nur bei bestimmten Modellen) Einstellung der Extrafresh-Temperatur (Nur bei bestimmten Modellen) Extrafresh (Nur bei bestimmten Modellen)
Was kommt wohin? Hinweise für die Lagerung
Teile abmontieren Allgemein Reinigung Problemlösungen
2
20 21 21 21
22 23
24 26 26 27
Einleitung
Einführung
Modell-und Seriennummer befinden sich in der Innen- oder Rückseite vom Kühlabteil dieses Geräts. Die jeweilige Nummer ist nur für dieses eine Gerät bestimmt. Tragen Sie die entsprechenden Informationen hier bitte ein und bewahren Sie diese Bedienungsanleitung als Ankaufbeweis auf. Heften Sie den Kassenzettel bitte hier fest.
Ankaufdatum : Händler : Anschrift vom Händler : Telefonnummer Händler : Modellnummer : Seriennummer :
Wichtiger Sicherheitshinweis
Dieser Kühlschrank muß vor Inbetriebnahme zuerst anhand der Anweisungen aus dieser Bedienungsanleitung installiert und plaziert werden.
Um den Kühlschrank auszuschalten, niemals am Stromkabel ziehen. Nehmen Sie den Stecker immer fest in die Hand und ziehen ihn gerade aus der Steckdose heraus.
Wenn Sie das Gerät verschieben, dürfen Sie das Kabel nicht einklemmen oder sonst beschädigen.
Wenn Ihr Kühlschrank einmal in Betrieb ist, sollten Sie die kalten Flächen im Gefrierabteil nicht berühren, insbesondere nicht mit nassen Händen. Sonst könnte die Haut an diesen sehr kalten Flächen festfrieren.
Ziehen Sie den Stecker heraus, bevor Sie das Gerät reinigen. Fassen Sie den Stecker nie mit nassen Händen an, weil dies einen Stromschlag oder sonstige Verletzungen verursachen kann.
Sie dürfen das Netzkabel nie beschädigen, umarbeiten, stark knicken, ziehen oder aufwickeln, weil Schadstellen Feuer oder einen Stromschlag verursachen können. Vergewissern Sie sich, daß das Gerät richtig geerdet ist.
Lagern Sie nie Glasbehälter im Gefrierabteil. Diese können platzen, wenn der Inhalt gefriert.
Greifen Sie nie in den Vorratbehälter des automatischen Eisbereiters hinein, weil Sie sich verletzen könnten, sobald der Eisbereiter in Wirkung tritt.
Man darf nie auf die Tür der Hausbar klettern, sitzen, stehen oder lehnen. Hierdurch könnte der Kühlschrank beschädigt werden oder sogar kippen, und man könnte sich schwer verletzen.
Kein
Verlängerungskabel
benutzen
Zugänglichkeit des
Stromkabels
Das Netzkabel
erneuern Achtung
Schließen Sie den Kühlschrank womöglich an eine nur für das Gerät bestimmte Steckdose an, damit keine Überbelastung und Stromausfall auftreten.
Das Stromkabel des Geräts sollte leicht zugänglich für den schnellen Ausbau beim Unfall sein.
Falls das Stromkabel Schadstellen aufweist, muss es durch ein Spezialkabel vom Lieferanten oder dessen Vertreter ersetzen werden, um einer Gefahr zu entgehen.
Die Länge des Netzkabels nicht ändern bzw. verlängern.
Es besteht Stromschlag- bzw. Feuergefahr.
3
Einleitung
Achtung,
Kinder können sich
beim Spielen
eventuell einsperren
Achtung,
Nicht im
Kühlschrank lagern
Achtung,
Erdung vom Gerät
GEFÄHRLICH: Kinder könnten sich eventuell einsperren. Bevor Sie Ihren alten Kühl- oder Tiefkühlschrank wegwerfen, müssen Sie unbedingt: die Türen abmontieren, aber die Ablagen an ihrem Platz lassen, damit Kinder nicht so leicht hineinklettern können.
Lagern oder benutzen Sie kein Benzin oder andere leicht entflammbare Gase und Flüssigkeiten in der Nähe vom Kühlschrank oder von anderen Geräten.
Bei einem eventuellen Kurzschluß kann die Erdung das Risiko von einem Stromschlag reduzieren, weil hierdurch der elektrische Strom über eine Erdungsleitung abgeführt werden kann. Um das Risiko von einem eventuellen Stromschlag auszuschließen, muß dieses Gerät geerdet werden. Unsachgemäße Benutzung vom Erdungsstecker kann dem Benutzer einen elektrischen Schlag versetzen. Wenden Sie sich an einen qualifizierten Elektroinstallateur oder Kundendienstmechaniker, falls die Erdungsanweisungen nicht ganz verstanden wurden oder Sie nicht sicher sind, ob das Gerät richtig geerdet ist.
Beschreibung der Teile
*Modell ohne Eisbereiter/Wasserspender
Gefrierfach Kühlfach
Milchproduktefach
Türfach
Regal oder Schublade
Lampe
Regal oder Schublade
Türfach
Schubladen (2 bzw. 3)
Türfach
Untere Abdeckung
Lampe Regal Weinregal (Kunststoff oder Gitter)
(Optional)
Türfach (1 oder 2 Stück) Regal
Snack-Fach (Optional) Regal (Klappregal oder Normal)
Frischhaltebereich (Optional)
(Optional)
Eierfach
Türfach (1 oder 2 Stück) Gemüsefach (1 bzw. 2)
Türfach Feuchtigkeitsumschalter
(Optional)
Extra Fresh (Optional)
Miracle Zone (Optional) Frischhaltefach (Optional)
Umschalter (Fleisch/Gemüse) (Optional)
Guide Pitcher (Optional)
HINWEIS
Falls bei Ihrem Gerät bestimmte Teile fehlen, handelt es sich wahrscheinlich um Teile, die nur bei bestimmten Modellen angeboten werden. (z.B. “Hausbar”)
4
Einleitung
Automatischer
Eisbereiter
Regal oder Schublade
Regal oder Schublade
Schubladen (2 bzw. 3)
Lampe
Schublade
Türfach
Türfach
Untere Abdeckung
*Modell mit Eisbereiter/Wasserspender - Type
1
Gefrierfach Kühlfach
Milchproduktefach
Lampe Regal Weinregal (Kunststoff oder Gitter)
(Optional)
Türfach Regal Dosenfach (Optional)
Snack-Fach (Optional) Regal (Klappregal oder Normal) Frischhaltebereich (Optional)
(Optional)
Eierfach
Gemüsefach (1 bzw. 2)
Feuchtigkeitsumschalter
(Optional)
Miracle Zone (Optional)
Extra Fresh (Optional)
Frischhaltefach (Optional) Türfach
Umschalter (Fleisch/Gemüse) (Optional)
HINWEIS
Falls bei Ihrem Gerät bestimmte Teile fehlen, handelt es sich wahrscheinlich um Teile, die nur bei bestimmten Modellen angeboten werden. (z.B. “Hausbar”)
Guide Pitcher (Optional)
Automatischer
Eisbereiter
Ablage
Lampe
Ablage
Schublade
Türablage
Schublade
Türablage
Untere Abdeckung
*Modell mit Eisbereiter/Wasserspender - Type
Gefrierabteil Kühlabteil
HINWEIS
Falls bei Ihrem Gerät bestimmte Teile fehlen, handelt es sich wahrscheinlich um Teile, die nur bei bestimmten Modellen angeboten werden. (z.B. “Hausbar”)
5
2
Butter/Käsefach
Lampe
Türablage
Ablage Dosenfach (Optional)
Flaschenfach (Kunststoff oder Gitter)
Hausbar (Optional) Regal (Aufklappbar oder Normal)
Eierbehälter
Gemüseschublade
Feuchtigkeitsregler
Extra Fresh (Optional)
Miracle Zone (Optional) Gemüsefach (Optional)
Türablage
Umschalter Gemüse­/Frischfleischschublade (Optional)
Wo das Gerät installiert werden sollte
Installierung
Wählen Sie den
richtigen Platz
Entsorgung des
alten Gerätes
1. Stellen Sie das Gerät so auf, daß es gut zu bedienen ist.
2. Stellen Sie es nicht in die Nähe von Wärmequellen, in direktes Sonnenlicht oder eine feuchte Umgebung.
3.
Für eine ausreichende Luftzirkulation in der Umgebung der Kühl-Gefrierfachkombination sollte sowohl an den Seiten als auch an der Oberseite des Gerätes ein Abstand von mindestens 5 cm zu den Wänden eingehalten werden.
4. Um eventuelle Vibrationen zu vermeiden, muß das Gerät völlig waagerecht stehen.
5. Stellen Sie das Gerät nicht an eine Stelle mit weniger als 5°C Raumtemperatur. Sonst könnte die Leistung beeinträchtigt werden.
Dieses Gerät enthält Flüssigkeiten (Kätlemittel, Schmierstoff)und wurde aus wiederverwendbaren und/oder wiederverwertbaren Materialien hergestellt. Alle Wertstoffe sollten zum späteren Recycling an einer Sammelstelle entsorgt werden. Setzen Sie sich zur Wiederverwertung mit lhrer lokalen Sammelstelle in Verbindung.
in
6
Installierung
Die Tür entfernen
Achtung
Die untere
Abdeckung
entfernen und
dann das
Wasserleitungs-
röhrchen
Die Tür vom
Gefrierabteil
entfernen
Stromschlagrisiko
Bevor Sie den Kühlschrank installieren, ziehen Sie zuerst den Stecker aus der Steckdose! Falls Sie dies vergessen, können Sie sich schwer verletzen oder sogar tödlich verunglücken.
Falls Ihre Haustür für den Kühlschrank nicht breit genug ist, entfernen Sie die Tür vom Kühlschrank und transportieren den Kühlschrank quer durch die Türöffnung.
Untere Abdeckung
Heben Sie die untere Abdeckung ab und entfernen Sie die Klemme. Drücken Sie auf den in der rechten Abbildung gezeigten Bereich und heben Sie die Wasserzuleitung an.
Wasserleitungsröhrchen
HINWEIS
Falls das Ende vom Röhrchen verformt oder abgenutzt ist, schneiden Sie ein Stückchen ab.
1) Die Scharnierabdeckung durch Lockern der
Scharnier­abdeckung
Verbindungs­kabel
Schrauben entfernen. Alle Verbindungskabel außer der Erdungsleitung lösen.
2) Entfernen Sie den Halter, indem Sie diesen entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Daraufhin heben Sie das obere Scharnier an
.
Scharnier
(oben)
Halter
Erdungsleitung
Oberes Scharnier
HINWEIS
Wenn Sie das obere Scharnier entfernen, darf die Tür nicht nach vorne fallen.
Die Tür vom
Kühlschrank
entfernen
3) Entfernen Sie die Tür vom Gefrierabteil durch Hochziehen. Jetzt muß die Tür so weit angehoben werden, daß das Wasserleitungsröhrchen vollständig hinausgezogen werden kann.
Unteres Scharnier
HINWEIS
Schaffen Sie die Tür vom Kühlabteil durch die Haustür und legen diese dann auf den Boden. Achten Sie aber darauf, das Wasserleitungsröhrchen nicht zu beschädigen.
1) Lockern Sie die Schrauben der Scharnierabdeckung und entfernen Sie die Abdeckung. Entfernen Sie das Verbindungskabel, falls vorhanden, mit Ausnahme vom Erdungskabel.
Verbindungskabel
Oberes Scharnier
Halterung
2) Entfernen Sie die Halterung durch Drehen
im Uhrzeigersinn das obere Scharnier durch Hochziehen
und entfernen Sie dann
.
3) Entfernen Sie die Tür vom Kühlabteil durch Hochziehen.
7
Unteres Scharnier
Installierung
1
2
345
M a x
F R Z T E M P R E F T E M P
M i n
5
4
3
2
1
M a x
Den Kühlschrank
durch die
Türöffnung
schieben
Bevor Sie die
Zufuhrleitung
anbringen
Schieben Sie den Kühlschrank quer durch die Haustür, wie auf der Abbildung.
Die Türen wieder montieren
Nachdem Sie die Türen ins Haus gebracht haben, montieren Sie diese wieder in umgekehrter Reihenfolge.
Wasserzufuhrleitung anbringen
(*Nur Modelle mit Eisbereiter/Wasserspender)
Damit die automatische Eiszubereitung richtig funktioniert, wird ein Wasserdruck von 1,5-8,5 kgf/cm2(147-834 kPa) benötigt. (Dies bedeutet, daß ein Pappbecher von 180 cc in 3 Sekunden gefüllt ist).
Falls der Wasserdruck niedriger ist als 1,5 kgf/cm2(147 kPa), benötigen Sie eine zusätzliche Wasserpumpe, um den automatischen Eisbereiter und Spender richtig funktionieren zu lassen.
Die Wasserzufuhrleitung darf höchstens 8 m lang sein. Sie darf außerdem nicht geknickt werden. Falls die Leitung länger als 8 m ist, kann dies einen zu niedrigen Wasserdruck und somit Schwierigkeiten bei der Wasserzufuhr verursachen.
Installieren Sie die Wasserzufuhrleitung nicht in der Nähe einer Wärmequelle.
Achtung
Schließen Sie das Gerät nur an die Trinkwasserleitung an.
Siehe Hinweise für die Installation von Wasserfiltern.
8
Installierung
Die richtige Höhe einstellen
Falls die
Gefrierabteiltür
niedriger hängt als
die Kühlabteiltür
Falls die
Gefrierabteiltür
höher ist als die
Kühlabteiltür
Richten Sie diese folgendermaßen aus. Stecken Sie einen flachen Schraubenzieher in die Rille der linken Nivellierungsschraube und drehen im Uhrzeigersinn ().
Richten Sie diese folgendermaßen aus. Stecken Sie einen flachen Schraubenzieher in die Rille der rechten Nivellierungsschraube und drehen im Uhrzeigersinn ().
Nachdem der
Höhenunterschied
der Türen
ausgeglichen
wurde
Was noch zu
machen ist
Die Türen können leichter geschlossen werden, wenn Sie mit Hilfe der Nivellierungsschraube dafür sorgen, daß die Vorderseite etwas höher steht. Falls die Tür nicht richtig schließt, kann dies die Kühlleistung beeinträchtigen.
1. Wischen Sie den Staub, der sich beim Transport angesammelt hat, ganz ab, und reinigen Sie den Kühlschrank gründlich.
2. Bringen Sie den Eiswürfelbehälter, die Abdeckung vom Verdampfer, usw. jeweils an der entsprechenden Stelle an. Diese Teile sind zusammen verpackt, damit sie während des Transports nicht beschädigt werden.
3. Stecken Sie das Netzkabel (den Stecker) in die Steckdose. Benutzen Sie diese Steckdose nur für den Kühlschrank, und nicht für andere Geräte.
9
Betrieb
Inbetriebnahme
Wenn Ihr Kühlschrank erstmalig in Betrieb genommen wird, braucht er 2-3 Stunden um die normale Temperatur zu erreichen, bevor Sie Lebensmittel (frisch oder tiefgekühlt) einlagern können. Falls der Betrieb unterbrochen wird, warten Sie zuerst 5 Minuten, bevor Sie wieder einschalten.
Temperatur- und Funktionseinstellung
*Modell ohne Eisbereiter/Wasserspender
10
Betrieb
*Modell mit Eisbereiter/Wasserspender - Type
1
HINWEIS
Ihr Gerätemodell besitzt möglicherweise nicht alle genannten Funktionen.
11
Betrieb
FREEZER
REFRIGERATOR
Optional Typ-1 Typ-2
FRZ.TEMP.
REF.TEMP.
Optional Typ-1 Typ-2
Stromsparmodus
der Anzeige
(bei bestimmten
Modellen)
Gefrierfachtemperatur
Mit dieser Funktion kann die Anzeige in den Stromsparmodus versetzt werden
Halten Sie die Tasten FREEZER und EXPRESS FRZ. gleichzeitig ca. 5 Sekunden lang gedrückt, bis ein Ding-Signal ertönt. Sämtliche LEDs/LCDs werden daraufhin EINGESCHALTET und dann AUSGESCHALTET. Bei aktiviertem Stromsparmodus bleibt die Anzeige ausgeschaltet, bis eine Tür geöffnet wird. Die Anzeige bleibt 20 Sekunden lang nach dem Schließen der Tür oder nach dem Drücken einer Taste eingeschaltet. Um den Stromsparmodus abzuschalten, halten Sie die Tasten FREEZER und EXPRESS FRZ. gleichzeitig ca. 5 Sekunden lang gedrückt, bis ein Ding-Signal ertönt.
Die Temperaturen für das Gefrier- und das Kühlschrankfach können separat eingestellt werden.
Mittel(-190C)Mittelkalt(-220C)Kalt(-230C)Wärmer(-150C)Mäßig wärmer (-170C)
Kühlfachtemperatur
Mittel(30C)Mittelkalt(20C)Kalt(00C)Wärmer(60C)Mäßig wärmer(40C)
Die tatsächliche Innentemperatur kann je nach enthaltenen Lebensmitteln variieren, da es sich bei der angezeigten Temperatur um die Zieltemperatur handelt und nicht um die im Kühlschrank herrschende Temperatur.
Die Kühlleistung kann nach dem ersten Einschalten geringer sein. Stellen Sie die Temperatur erst nach einem zwei- bis dreitägigen Betrieb des Kühlschranks wie beschrieben ein.
12
Betrieb
Stromsparmodus f r Anzeige
Taste Frischhaltebereich
Spenderlampe (verdeckt)
*Modell mit Eisbereiter/Wasserspender - Type
2
HINWEIS
Ihr Gerätemodell besitzt möglicherweise nicht alle genannten Funktionen.
Falls das Tastenfeld beschlagen sein sollte, wischen Sie es vor der Benutzung ab. Da das Sensorfeld auf Berührungen reagiert, könnte die Reaktionszeit bei Feuchtigkeit abnehmen oder es werden versehentlich andere Funktionen
13
Einstellung der
Temperatur im
Gefrierfach
Betrieb
Stromsparmodus für Anzeige
Mit dieser Funktion kann die Anzeige bis zum nächsten Öffnen der Tür in den Stromsparmodus versetzt werden. Halten Sie die Tasten FREEZER und EXPRESS FRZ. gleichzeitig 5 Sekunden lang gedrückt, bis ein Signal ertönt. Daraufhin blinken alle LEDs kurz auf. Bei aktiviertem Stromsparmodus bleibt die Anzeige ausgeschaltet. Sobald die Tür das nächste mal geöffnet oder eine Taste gedrückt wird, schaltet sich die Anzeige ein und bleibt 20 Sekunden nach dem Schließen der Tür oder dem letzten Tastendruck eingeschaltet. Um den Stromsparmodus zu deaktivieren, halten Sie die Tasten FREEZER und EXPRESS FRZ. gleichzeitig 5 Sekunden lang gedrückt, bis ein Signal ertönt.
Die Temperaturen für das Gefrier- und das Kühlschrankfach können separat eingestellt werden.
Einstellung der
Temperatur im
Kühlschrankfach
Immer, wenn Sie den Knopf betätigen, wechselt die Einstellung in folgender
Reihenfolge: (Kühl)➔(Mittelkühl)➔(Mittel)➔(Mittelkalt)➔(Sehr kalt).
Die reale Innentemperatur hängt vom Zustand der Speisen ab, während die angezeigte Einstelltemperatur einen Zielwert darstellt, nicht die reale Innentemperatur im Inneren des Kühlschranks.
Am Anfang ist die Kühlfunktion schwach. Bitte regeln Sie die Temperatur wie oben angegeben, nachdem der Kühlschrank mindestens 2 bis 3 Tage in Betrieb war.
14
Betrieb
Benutzung vom
Spender
(bei bestimmten
Modellen)
Automatischer
Eisbereiter
(bei bestimmten
Modellen)
Wählen Sie zuerst zerkleinertes Eis, Wasser oder Eiswürfel und drücken dann mit einem Glas oder einem anderen Behälter gegen den Druckschalter vom Spender.
Eiswürfel
Betätigen Sie die Wahltaste, bis das Lämpchen bei Eiswürfeln aufleuchtet.
Tipp: Ziehen Sie Ihren Behälter nach der Eis- oder Wasserausgabe erst nach einigen
Sekunden heraus, damit keine Flüssigkeit auf den Fußboden tropft.
Betätigen Sie die Wahltaste, bis das Lämpchen bei Wasser aufleuchtet.
Wasser
Zerkleinertes Eis
Betätigen Sie die Wahltaste, bis das Lämpchen bei zerkleinertem Eis aufleuchtet.
Mit dem automatischen Eisbereiter können automatisch sechs Eiswürfel gleichzeitig hergestellt werden, das entspricht ca. 50 bis 60 Würfel pro Tag. Die angegebene Menge kann aus verschiedenen Gründen variieren, z. B. durch die Umgebungstemperatur, die Häufigkeit der Türöffnungen, der Menge an Lebensmitteln im Gefrierfach usw.
Die Eisherstellung wird angehalten, sobald der Eisbehälter voll ist.
Falls Sie den automatischen Eisbereiter nicht nutzen wollen, stellen Sie den Schalter auf OFF. Um den automatischen Eisbereiter wieder einzuschalten, stellen Sie den Schalter zurück auf ON.
HINWEIS
Das Hineinfallen der Eiswürfel in den Eisbehälter ist etwas lauter.
ACHTUNG
Niemals die Hände in den laufenden Eisbereiter halten. Es besteht Verletzungsgefahr.
15
ACHTUNG! Das Eis nicht länger als zwei Wochen lang aufbewahren.
Betrieb
GESPERRT FREIGEGEBEN GESPERRT FREIGEGEBEN
<Typ-1> <Typ-2>
<Typ-1> <Typ-2>
Ein Aus Ein Aus
<Typ-1> <Typ-2>
Falls der
Eisbereiter nicht
einwandfrei funktioniert
Schnellgefrierfach
Das Eis klumpt zusammen.
Falls das Eis zusammenklumpt, nehmen Sie es aus dem Vorratsbehälter, brechen die Klumpen in Stückchen und geben diese wieder in den Behälter hinein.
Falls der Eisbereiter zu kleine oder zusammengeklumpte Eiswürfel produziert, muß die Wassermenge angepaßt werden. Wenden Sie sich an den Kundendienst.
Falls Eis selten verwendet wird, kann das vorhandene Eis im Eisbereiter ebenfalls zusammenklumpen.
Stromausfall
Es kann eventuell Eis ins Gefrierabteil fallen. Nehmen Sie den Eisvorratsbehälter und das restliche Eis heraus, trocknen Sie den Behälter ab und setzen ihn wieder hinein. Wenn wieder Strom vorhanden ist, wird automatisch zerkleinertes Eis gewählt.
Das Gerät wurde erstmals in Betrieb genommen
Bei einem Kühlschrank, der gerade in Betrieb genommen wurde, dauert es etwa 12 Stunden, bevor im Gefrierabteil Eis hergestellt wird.
Diese Funktion dient zum schnellen Einfrieren.
Bei jedem Drücken der Taste ( ) wird Aus Ein Aus in dieser Reihenfolge angezeigt.
Nach Auswahl dieser Gefrierfunktion blinkt das Pfeilsymbol viermal auf und leuchtet dann stetig.
Die Schnellgefrierfunktion wird nach einer einstellbaren Dauer automatisch beendet.
Tastensperre
Anzeige für
Filterzustand
(zum Austauschen
des Filters)
(bei bestimmten
Modellen)
Spenderlampe
(bei bestimmten
Modellen)
16
Mit dieser Taste werden bestimmte Tasten gesperrt.
Bei jedem Halten der Taste ( ) für drei Sekunden wird die Sperre aktiviert bzw. aufgehoben.
Nach dem Drücken der Taste LOCK sind alle anderen Tasten solange gesperrt, bis die Tastensperre wieder aufgehoben wird.
Eine Anzeigeleuchte signalisiert, wenn der Wasserfiltereinsatz des Spenders ausgetauscht werden muss.
Der Wasserfilter sollte alle sechs Monate ausgewechselt werden.
Die Filteranzeige leuchtet, sobald der Filter ausgetauscht werden sollte.
Halten Sie nach dem Filterwechsel die Filtertaste mindestens drei Sekunden gedrückt, um die Anzeige zurückzusetzen.
Diese Riegel schaltet die Lampe im Spender ein und aus.
Die Spenderlampe kann über die Taste Light/Filter ein- und ausgeschaltet werden.
Betrieb
Weitere
Funktionen
Spender Eis/
kaltes Wasser
Vorsichtsmaßnahmen
Signal bei geöffneter Tür
Falls die Kühlschranktür länger als eine Minute offen gelassen wird, ertönt dreimal alle 30 Sekunden ein Warnsignal.
Falls das Signal auch bei geschlossener Tür weiterhin ertönt, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
Diagnosefunktion (Fehlerspezifizierung)
Durch die Diagnosefunktion werden Fehler automatisch gefunden, wenn diese während des Betriebes im Gerät auftreten.
Wenn ein Fehler im Gerät auftritt, lässt sich die Maschine nicht durch Drücken der Knöpfe starten, und die normale Anzeige funktioniert nicht. Schalten Sie in diesem Fall nicht den Strom ab, sondern kontaktieren Sie sofort Ihr örtliches Service-Center. Andernfalls benötigt Ihr Techniker sehr viel Zeit, um den Fehler zu finden.
Das Wasser wird zuerst im Wasserbehälter des Kühlabteils gekühlt und dann zum Spender befördert. Eis wird im automatischen Eisbereiter zubereitet und daraufhin als zerkleinertes Eis und Eiswürfel ausgegeben.
HINWEIS
Es kann passieren, daß das Wasser zuerst nicht kalt ist.
sein muß, geben Sie einfach etwas Eis hinein.
Falls das Wasser kälter
Werfen Sie, nachdem der Kühlschrank in Betrieb genommen wurde, immer das erste Eis (etwa 20 Würfel) und das erste Wasser (etwa 7 Gläser) weg.
Im ersten Eis oder Wasser können sich Teilchen oder Geruchsstoffe von der Wasserzufuhrleitung oder aus dem Wasserbehälter befinden. Das Gleiche gilt, falls der Kühlschrank längere Zeit nicht benutzt wurde.
Kinder dürfen den Spender nicht berühren.
Sie könnten z.B. die Druckschalter falsch bedienen oder die Lämpchen kaputt machen.
Achten Sie darauf, daß keine Lebensmittel den Eisdurchlauf behindern.
Falls Lebensmittel den Durchlauf behindern, wird kein Eis ausgegeben. Der Eisdurchlauf kann auch mit Pulvereis bedeckt sein, insbesondere, wenn nur zerkleinertes Eis benutzt wird. Dann müssen Sie das angesammelte Pulvereis entfernen.
Lagern Sie nie Getränkedosen oder Lebensmittel, die Sie schnell abkühlen wollen, im Eisvorratsbehälter.
Hierdurch könnte der automatische Eisbereiter beschädigt werden.
Benutzen Sie nie zerbrechliche Gläser oder Geschirr, um das Eis zu entnehmen.
Dünne Gläser oder feines Geschirr könnten zerbrechen.
Geben Sie zuerst Eis in das Glas hinein und geben dann Wasser oder andere Getränke hinzu.
Falls Sie das Eis ins bereits mit Getränken gefüllte Glas geben, könnte das Spritzer verursachen.
Berühren Sie die Öffnung für die Eisentnahme nie mit Ihren Händen oder mit Gegenständen.
Sonst könnten Sie entweder Ihre Hände verletzen oder den Gegenstand beschädigen.
Lassen Sie den Deckel immer auf dem Eisbereiter. Verteilen Sie das Eis gleichmäßig im Eisbehälter, bis der Behälter eben gefüllt ist.
Das Eis bleibt einfach neben dem Eisbereiter liegen. Falls Sie das Eis nicht gleichmäßig verteilen, registriert das Gerät fälschlicherweise, daß der Behälter voll ist und die Eisbereitung wird eingestellt.
Falls verfärbtes Eis ausgegeben wird, wenden Sie sich sofort an Ihren Kundendienst und stellen die Benutzung ein.
Benutzen Sie nie ein zu schmales oder zu tiefes Glas.
Das Eis könnte sich einklemmen und der Kühlschrank könnte kaputtgehen.
Halten Sie das Glas für die Eisentnahme in der richtigen Entfernung von der Öffnung.
Falls Sie das Glas zu nahe dranhalten, kommt kein Eis heraus.
17
Hausbar (Nur bei bestimmten Modellen)
Betrieb
Benutzung
Benutzung der
Tür als Ablage
Innere
Abdeckung nie
entfernen
Um die Hausbar zu önen, ziehen Sie vorsichtig am Gri.
Sie können die Hausbar benutzen, ohne die Tür vom Kühlschrank aufzumachen, und verbrauchen so weniger Strom.
Die Innenlampe im Kühlabteil leuchtet auf, sobald die Tür der Hausbar geönet wird, damit Sie den Inhalt gut sehen können.
Benutzen Sie die Tür nie als Schneidebrett oder ähnliches. Achten Sie auch darauf, die Tür nie mit scharfen Gegenständen zu beschädigen.
Stützen Sie sich nie auf die Tür und üben keinen extremen Druck aus.
Die Hausbar funktioniert nur richtig, wenn diese Abdeckung an ihrem Platz bleibt. Nur Modelle mit innerem Behälterdeckel.
Nie schwere
Gegenstände
draufstellen oder
Kinder damit
schaukeln
lassen.
Die Tür von der Hausbar könnte abbrechen, und außerdem könnten sich die Kinder verletzen.
18
Betrieb
3
4
1
2
Klappregal
Einstellung vom
Flaschenfach
(Typ 1)
Ablage
Größere Gegenstände, wie z. B. große Behälter oder Flaschen, können gelagert werden, indem die vordere Hälfte des Regalbodens nach hinten unter die hintere Hälfte geklappt wird. Um den ganzen Regalboden zu nutzen, klappen Sie das Brett wieder nach vorne zurück.
Flaschenfach
Bei diesem Flaschenfach können die Flaschen auch seitlich gelagert werden. Sie
können es an jede beliebige Ablage
anbringen.
Beim Einsetzen des Weinregals :
Ziehen Sie das Weinregal nach dem Einsetzen in die Seitenhalterungen des Regals wie in nach unten wie in , indem Sie es wie in nach oben einrasten.
(Nur bei bestimmten Modellen)
(Nur bei bestimmten Modellen)
(Typ 2)
Beim Entfernen des Weinregals :
Halten Sie das Weinregal wie in ➂nach oben und ziehen Sie es wie in ➃nach innen, indem Sie es einrasten.
Mit diesem Weinregal können Flaschen seitlich aufbewahrt werden.
Eierbehälter
HINWEIS
19
Benutzen Sie den Eierbehälter nie als Eiswürfelbehälter, da er dadurch kaputtgehen könnte.
Stellen Sie den Eierbehälter nie ins Gefrier- oder Frischfleischabteil.
Betrieb
HIGH
LOW
HIGH
LOW
HIGH LOW
HUMIDITY CONTROL
HIGH LOW
HUMIDITY CONTROL
Feuchtigkeitsregelung im Gemüsefach
Wenn Sie Obst oder Gemüse im Kühlschrank aufbewahren, können Sie die Feuchtigkeit mit dem entsprechenden Regler einstellen. Schieben Sie ihn einfach nach links oder nach rechts.
Hohe Feuchtigkeit
Niedrige Feuchtigkeit
Gemüse- oder Fleischabteil einrichten (Nur bei bestimmten Modellen)
Die untere Schublade im Kühlabteil kann als Gemüseschublade oder auch als Fleischabteil benutzt werden.
Benutzung des
Geruchfilters
Das Fleischabteil hat eine niedrigere Temperatur als der Kühlschrank selbst. So bleiben Fleisch oder Fisch länger frisch.
HINWEIS
Gemüse oder Obst gefrieren, falls der Wahlschalter auf Fleischabteil eingestellt ist. Prüfen Sie also immer zuerst die Einstellung des Wahlschalters vor der Einlagerung von Lebensmitteln.
Geruchlter
(Nur bei bestimmten Modellen)
Das System kann mit Hilfe eines optischen Katalysators starke Gerüche problemlos absorbieren. Dieses System beeinträchtigt die gelagerten Lebensmittel keineswegs.
Dieses System ist schon im Luftansaugkanal des Kühlabteils eingebaut, deshalb
brauchen Sie weiter nichts mehr zu tun.
Benutzen Sie aber geschlossene Behälter für die Aufbewahrung von Lebensmitteln
mit starkem Geruch. Sonst könnten diese Gerüche von anderen Lebensmitteln im Abteil absorbiert werden.
20
Geruchlter
Gemüseabteil
Extrafresh Fleisch (Optional) Frischhaltefach (Optional)
Betrieb
Vorgehensweise
Extrafreshtaste
Drücken Sie die Taste zur Lagerung von Gemüse, Obst oder anderen Nahrungsmitteln wie tiefgefrorenem Fleisch, rohem Fisch usw.
(Nur bei bestimmten Modellen)
Einstellung der Extrafresh-Temperatur (Nur bei bestimmten Modellen)
Sie können für verschiedene Nahrungsmittel die jeweils optimale Temperatur einstellen.
- Die Temperatur kann in drei Schritten (-3°C, -1°C und 4°C) gewählt werden. Obst und Gemüse, kalt zu lagernde Lebensmittel, die feucht bleiben müssen und Fleisch und Fisch können länger frisch gehalten werden, wenn sie richtig gelagert werden.
Ausbau des
Extrafresh
Einbau des
Extrafresh
Wird im Extrafresh Fleisch gelagert, befrieren u.U. Obst und Gemüse. Wird im Extrafresh Fleisch gelagert, verderben u.U. vorhandene Fisch- und
Fleischvorräte, die daher im Gefrierteil aufzubewahren sind. Wird eine Tür des Kühlteils geönet oder geschlossen, wird dies durch die jeweilige
Statuslampe angezeigt. Mit der Auswahltaste schalten Sie zwischen den Optionen
„Obst Gemüse" „Kaltlagerung ohne Austrocknen" und „Fleisch" um.
Extrafresh
Nehmen Sie zunächst den Frischelter ab. Heben Sie das Extrafreshgehäuse leicht an, greifen
Sie hinein, und ziehen Sie ihn heraus.
Setzen Sie das Extrafreshgehäuse auf die Leiste, und schieben Sie es vorsichtig nach innen.
Versuchen Sie nicht, das Gehäuse mit Gewalt hineinzuschieben, da sonst die Verbindungsteile beschädigt werden können.
(Nur bei bestimmten Modellen)
21
Was kommt wohin?
(Siehe die Beschreibung der Teile)
Die Lagerung der Lebensmittel
Flaschenfach
Imbißschublade
Ablage im
Gefrierabteil
Türablage im
Gefrierabteil
Schublade im
Gefrierabteil
Butter-/Käsefach
Eierbehälter
Lagerung von Weinflaschen
Für Brot, Häppchen, usw…
Für Tiefkühlprodukte wie Fleisch, Fisch, Speiseeis, Tiefkühlgerichte usw.
Für Tiefkühlprodukte in kleinen Packungen.
Bei jedem Öffnen der Tür wird die Temperatur höher. Lagern Sie hier also kein Speiseeis oder andere Speisen, die länger tiefgekühlt bleiben müssen.
Lagern Sie hier Fleisch, Fisch, Geflügel usw. in dünner Folie eingewickelt.
Trockene Lebensmittel.
Für oft benutzte Milcherzeugnisse wie Butter, Käse usw.
Wählen Sie eine geeignete Stelle für den Eierbehälter.
Ablage im
Kühlabteil
Türablage im
Kühlabteil
Gemüseabteil
Gemüseschublade
/Fleischschublade
Stellen Sie hier Beilagen oder andere Speisen ab, weit genug von einander entfernt, um eine wirksame Kühlung zu gewährleisten.
Für kleine Packungen Lebensmittel oder Getränke, Milch, Saft, Bier usw.
Für Obst und Gemüse.
Um Obst und Gemüse zu lagern, Fleisch und Fisch aufzutauen, oder auch für rohen Fisch usw. Benutzen Sie den Umschalter, um die richtige Einstellung zu wählen. Prüfen Sie die Einstellung immer, bevor Sie die Lebensmittel hineingeben.
22
Die Lagerung der Lebensmittel
Hinweise für die Lagerung
Frische Lebensmittel werden im Kühlabteil aufbewahrt. Das richtige Einfrieren und Auftauen ist für die Erhaltung von Geruch und Geschmack der Lebensmittel sehr wichtig.
Bewahren Sie bestimmte Lebensmittel, wie z.B. Bananen und Melonen, die bei niedrigen Temperaturen leicht verderben, nicht im Kühlschrank auf.
Lassen Sie warme Speisen zuerst abkühlen, bevor Sie sie in den Kühlschrank einlagern. Falls Sie warme Speisen sofort in den Kühlschrank stellen, könnten die anderen Lebensmittel verderben und es wird auch mehr Energie verbraucht.
Bewahren Sie die Speisen immer in einem Behälter mit Deckel auf, oder wickeln Sie sie in Klarsichtfolie. Hierdurch kann keine Flüssigkeit verdunsten und es werden Geschmack und Nährstoffe der Lebensmittel erhalten.
Die Luftzufuhrschlitze dürfen nicht von Lebensmitteln blockiert werden. Eine ein­wandfreie Kaltuftzirkulation gewährleistet eine gleichmäßige Temperatur im Kühlabteil.
Öffnen Sie die Tür nicht zu oft. Bei jedem Öffnen der Tür kommt warme Luft ins Kühlabteil, und die Temperatur wird höher.
Bewahren Sie nie zu viele Lebensmittel in der Türablage auf, weil hierdurch die Tür sich vielleicht nicht richtig schließen läßt.
Gefrierabteil
Kühlabteil
Lagern Sie keine Flaschen im Gefrierabteil, da diese platzen könnten, wenn der Inhalt gefriert.
Frieren Sie aufgetaute Lebensmittel nicht nochmals ein, Geschmack und Nährwert gehen verloren.
Falls Sie Tiefkühlprodukte wie z.B. Speiseeis längere Zeit aufbewahren, legen Sie diese auf die Ablage im Gefrierabteil und nicht in die Türablage.
Kalte Lebensmittel und Behälter, insbesondere Metallbehälter, niemals mit feuchten Händen berühren und niemals mit Lebensmitteln gefüllte Glasbehälter in das Gefrierfach stellen.
- Es besteht die Gefahr von Frostbeulen, und Glasbehälter könnten beim Gefrieren des Inhalts zerbrechen und zu Verletzungen führen.
Lagern Sie wasserhaltige Lebensmittel nie auf den oberen Ablagen im Kühlabteil, weil diese durch den direkten Kontakt mit der kalten Luft gefrieren könnten.
Machen Sie die Lebensmittel immer sauber, bevor Sie diese in den Kühlschrank legen. Obst und Gemüse werden gewaschen und abgetupft. Verpackte Lebensmittel werden ebenfalls abgewischt, damit Lebensmittel, die sich bereits im Kühlschrank befinden, nicht schmutzig werden.
Die Eier in der Eierleiste oder im Eierbehälter müssen stets frisch sein und dürfen nicht liegend gelagert werden, damit sie länger frisch bleiben.
HINWEIS
Falls der Kühlschrank an einer warmen, feuchten Stelle steht, die Tür öfters aufgemacht oder viel Gemüse gelagert wird, kann sich im Inneren Kondenswasser bilden. Dies hat aber keine nachteilige Auswirkung auf die Kühlleistung. Wischen Sie die Kondensbildung einfach ab.
23
Pflege und Wartung
31
2
1
3
1
2
3
1
2
Teile abmontieren
HINWEIS
Beim Abmontieren müssen Sie die gleichen Handlungen wie bei der Montage ausführen, aber in umgekehrter Reihenfolge. Achten Sie immer darauf, daß der Netzstecker gezogen sein muß, bevor Sie Teile abmontieren oder installieren. Wenden Sie beim Entfernen der Teile nie Gewalt an, um diese nicht zu beschädigen.
Lämpchen
Gefrierabteil
Gefrierfach-
regal
Türablage und
Halterung
Eisbehälter
Ziehen Sie das Lämpchen heraus () während Sie die Abdeckung (, ➁) etwas anheben. Drehen Sie die Glühbirne gegen den Uhrzeigersinn hinein. Es wird eine Kühlschrank­Glühbirne von max. 40W benötigt, die beim Kundendienst gekauft werden kann.
HINWEIS
Es passen nicht alle Glühlampen in den Kühlschrank. Stellen Sie sicher, dass die Glühlampe dieselbe Größe, Form und Wattzahl wie die alte Lampe besitzt.
Die LEDs des Wasserspenders/Eisbereiters können nicht ausgetauscht werden.
Um ein Regal herauszunehmen, drücken Sie das Regal etwas nach links (), heben Sie zuerst die linke Regalseite () und dann die rechte Seite etwas an () und nehmen Sie das Regal heraus.
Heben Sie die Halterung der Türablage hoch, während Sie beide Seiten festhalten und ziehen diese in Richtung heraus.
Halten Sie den Eisbehälter wie in der rechten Abbildung gezeigt fest, heben Sie ihn etwas an () und ziehen Sie ihn heraus ().
Der Eisbehälter sollte nur herausgenommen werden, wenn es unbedingt nötig ist.
Halten Sie den Behälter beim Herausnehmen mit beiden Händen fest, damit er nicht herunterfällt.
Nachdem der
Spender benutzt
Der Wasserauffang besitzt keine eigene Abflussvorrichtung. Daher sollte er regelmäßig
wurde
geleert werden. Um die Abdeckung abzunehmen, ziehen Sie an der Vorderseite der Wasserauffangabdeckung und trocknen Sie sie mit einem Tuch ab. Ziehen Sie die Abdeckung ganz nach vorn heraus () und heben Sie die Hinterseite der Abdeckung () zum Herausziehen etwas an (). Reinigen Sie den Boden und die Abdeckung mit einem trockenen Tuch.
24
Pflege und Wartung
1
2
2
1
Lämpchen im
Kühlabteil
Hausbar
Deckel vom
Gemüseabteil
Um die Abdeckung vom Lämpchen zu entfernen, drücken Sie die Wölbung unter der Lampenabdeckung nach vorne und ziehen die Abdeckung heraus. Drehen Sie die Glühbirne gegen den Uhrzeigersinn. Es wird eine Kühlschrank-Glühbirne benötigt von max. 40W, erhältlich beim Kundendienst.
Nehmen Sie den Behälter nach oben heraus.
Nehmen Sie das obere Regal des Frischhaltebereichs ab und ziehen Sie die Abdeckung heraus.
Der Frischhaltebereich kann nach oben herausgenommen werden.
HINWEIS
Achten Sie darauf, daß Sie Teile der Kühlschranktür entfernen müssen, bevor Sie Gemüseabteil, Imbißschublade und die Abdeckung der Hausbar entfernen können.
Um den Deckel vom Gemüseabteil zu entfernen, ziehen Sie das Gemüseabteil etwas nach vorne , heben die Vorderseite vom Deckel etwas an, wie bei gezeigt, und nehmen den Deckel heraus.
25
Allgemein
Pflege und Wartung
Urlaub
Stromausfall
Umzug
Antikondensationsleitung
Normalerweise werden Sie den Kühlschrank wohl eingeschaltet lassen. Zum Einfrieren geeignete Lebensmittel können dann im Gefrierabteil länger aufbewahrt werden. Falls Sie das Gerät aber ausschalten möchten, entfernen Sie alle Lebensmittel, ziehen den Stecker, machen das Innere gründlich sauber und lassen die Tür OFFEN, damit sich keine Gerüche bilden.
Meistens ist ein Stromausfall nach ein bis zwei Stunden behoben und wird die Temperatur im Kühlschrank nicht beeinträchtigen. Sie sollten dann aber darauf achten, die Tür so wenig wie möglich zu öffnen, solange kein Strom vorhanden ist.
Entfernen Sie bei einem Umzug alle nicht festsitzende Teile im Kühlschrank, oder machen diese gut fest. Damit die Nivellierungsschrauben sich nicht beschädigen, schrauben Sie diese ganz hinein.
Die Außenwand vom Kühlschrankgehäuse wird manchmal warm, insbesondere wenn das Gerät gerade installiert wurde. Dies ist ganz normal. Die Antikondensationsleitung pumpt warme Luft zum Kühlabteil, damit die Außenwand nicht “schwitzt”.
Reinigung
Es ist sehr wichtig, den Kühlschrank sauber zu halten, damit sich keine unerwünschten Gerüche entwickeln können. Lebensmittelspuren sollten sofort aufgewischt werden, weil diese sich in Säure verwandeln können und Flecken auf den Kunststofflächen verursachen, falls sie nicht sofort entfernt werden.
Außenseite
Innenseite
Nach dem
Saubermachen
Achtung
Benutzen Sie eine milde, lauwarme Seifen- oder Spülmittellauge, um die strapazierfähige Oberfläche von Ihrem Kühlschrank zu reinigen. Wischen Sie mit einem sauberen, feuchten Tuch nach und reiben das Gerät trocken.
Sie sollten das Innere regelmäßig saubermachen. Reinigen Sie alle Abteile mit Natriumbikarbonat oder einem milden Reinigungsmittel und warmem Wasser. Nachspülen und abtrocknen.
Achten Sie bitte darauf, daß das Netzkabel keine Schadstellen aufweist, die Steckdose nicht überhitzt ist und der Stecker richtig in der Steckdose steckt.
Nehmen Sie immer das Netzkabel aus der Steckdose heraus, bevor Sie in der Nähe von Elektroteilen (Lämpchen, Schaltern, usw.) saubermachen. Wischen Sie überflüssiges Wasser mit einem Schwamm oder Tuch auf, damit kein Wasser oder andere Flüssigkeit in die Elektroteile geraten kann, da dies einen Elektroschlag verursachen könnte. Benutzen Sie nirgendwo Topfreiniger oder Bürsten aus Metall, aggressive Scheuermittel, stark alkalische Lösungen, feuergefährliche oder giftige Reinigungsmittel. Berühren Sie die gefrorenen Flächen nicht mit nassen oder feuchten Händen, weil diese an sehr kalten Flächen festfrieren können.
26
Pflege und Wartung
Problemlösungen
Bevor Sie den Kundendienst anrufen, lesen Sie zuerst diese Liste. Hierdurch können Sie eventuell Zeit und Kosten sparen. Auf dieser Liste finden Sie alltägliche Problemchen, die nicht auf Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen sind.
Vorfall
Normalbetrieb
Kühlabteil
Kompressor
außer Betrieb
Kühlschrank
zu oft oder zu
lang in Betrieb
Eventuelle Ursache
Kühlschrank ausgeschaltet.
Kühlschrank taut ab.
Stecker steckt nicht fest in der Steckdose.
Stromausfall. Brennt das Licht?
Dieser Kühlschrank ist größer als Ihr voriger Kühlschrank.
Das Zimmer ist warm oder die Außentemperatur ist hoch.
Kühlschrank war längere Zeit ausgeschaltet.
Es wurde gerade eine größere Menge warmer oder heißer Speisen hineingegeben.
Türen zu oft oder zu lange offen.
Vielleicht ist die Tür vom Kühl- oder Gefrierabteil nicht ganz zu.
Kühlschrank ist zu kalt eingestellt.
Dichtung vom Kühl- oder Gefrierabteil ist schmutzig, abgenutzt, porös oder falsch montiert.
Lösung
Schalten Sie den Kühlschrank ein.
Dies ist normal für einen Kühlschrank, der vollautomatisch abtaut. Der Abtauvorgang findet regelmäßig statt.
Prüfen Sie, ob der Stecker richtig eingesteckt ist.
Wenden Sie sich an Ihr Elektrowerk. Dies ist ganz normal. Größere,
leistungsfähigere Geräte sind länger in Betrieb.
In dem Fall ist es ganz normal, daß der Kühlschrank länger läuft.
Der Kühlschrank braucht dann einige Stunden, um wieder auf Temperatur zu kommen.
Falls warme Lebensmittel hineingegeben werden, läuft der Kühlschrank länger, bis die gewünschte Temperatur wieder erreicht ist.
Weil beim Öffnen der Tür warme Luft hereinkommt, läuft der Motor länger. Machen Sie die Tür nicht so oft auf.
Sehen Sie nach, ob der Kühlschrank waagerecht steht. Achten Sie darauf, daß keine Lebensmittel oder Gefäße die Tür blockieren. Siehe Problembereich Türen AUF/ZU.
Stellen Sie die Temperatur höher ein, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
Dichtung reinigen oder auswechseln. Falls die Türdichtung undicht ist, muß der Kühlschrank länger laufen um die gewünschte Temperatur zu erreichen.
27
Pflege und Wartung
Vorfall
Kompressor des
Kühlschranks
läuft nicht
Temperatur zu
niedrig
Temperatur
zu niedrig
im Gefrierabteil,
aber richtig im
Kühlschrank.
Temperatur im
Kühlabteil zu
niedrig, aber im
Gefrierabteil richtig.
Die Lebensmittel in
den Schubladen
gefrieren.
Fleisch im
Frischfleisch-
abteil gefriert
Temperatur zu
hoch
Temperatur im
Kühl- oder
Gefrierabteil ist
zu hoch.
Eventuelle Ursache
Der Thermostat hält den Kühlschrank auf einer konstanten Temperatur.
Gefrierabteil ist zu kalt eingestellt.
Kühlabteil ist zu kalt eingestellt.
Kühlabteil ist zu kalt eingestellt.
Um Fleisch so lange wie möglich frisch zu halten, sollte es bei einer Temperatur aufbewahrt werden, die gerade unter dem Gefrierpunkt von Wasser liegt (0°C, 32°F).
Gefrierabteil ist zu warm eingestellt.
Kühlabteil ist zu warm eingestellt. Die Einstellung vom Kühlabteil ist einigermaßen von Einfluß auf die Temperatur im Gefrierabteil.
Türen zu oft oder zu lange offen.
Lösung
Dies ist normal. Der Kühlschrank schaltet sich ein und aus, um die Temperatur konstant zu halten.
Stellen Sie die Temperatur vom Gefrierabteil wärmer ein, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
Stellen Sie die Temperatur vom Kühlabteil wärmer ein.
Siehe oben.
Es ist normal, daß sich Eiskristalle bilden, weil Fleisch Wasser enthält.
Stellen Sie die Temperatur vom Gefrier­oder vom Kühlabteil kälter ein, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
Stellen Sie die Temperatur vom Gefrier­oder vom Kühlabteil kälter ein, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
Bei jedem Öffnen der Tür vom Kühl- oder Gefrierabteil kommt warme Luft herein. Machen Sie die Tür nicht so oft auf.
Temperatur im
Kühlabteil ist zu
hoch, aber im
Gefrierabteil
richtig.
Tür ist nicht ganz zu.
Es wurde gerade eine größere Menge warmer oder heißer Speisen hineingegeben.
Der Kühlschrank war längere Zeit ausgeschaltet.
Kühlabteil ist zu warm eingestellt.
28
Machen Sie die Tür richtig zu.
Es braucht etwas Zeit, bis das Kühl­oder Gefrierabteil wieder auf Temperatur kommen kann.
Ein Kühlschrank benötigt einige Stunden um vollständig auf Temperatur zu kommen.
Stellen Sie die Temperatur vom Kühlabteil kälter ein.
Pflege und Wartung
Vorfall
Lärm und Geräusche
Wenn der
Kühlschrank in
Betrieb ist, ist er
ziemlich laut. Es gibt mehr
Geräusche, wenn
der Kompressor
eingeschaltet wird.
Vibrieren oder
Rattern
Eventuelle Ursache
Heutzutage haben Kühlschränke eine höhere Leistung und halten eine konstante Temperatur.
Der Kühlschrank arbeitet unter höherem Druck, wenn er EINgeschaltet wird.
Der Boden ist nicht eben oder unfest. Der Kühlschrank steht nicht fest am Boden, wenn er leicht berührt wird.
Auf dem Kühlschrank stehende Gegenstände vibrieren.
Im Kühlabteil stehende Teller usw. vibrieren.
Der Kühlschrank berührt die Wand oder Schränke.
Lösung
Deswegen ist es normal, daß sie auch etwas lauter sind.
Dies ist normal. Der Geräuschpegel wird niedriger, wenn der Kühlschrank länger läuft.
Schauen Sie, daß der Boden eben und fest genug für den Kühlschrank ist.
Entfernen Sie diese Gegenstände.
Es ist normal, daß Teller im Kühlschrank leicht vibrieren. Achten Sie darauf, daß der Kühlschrank gerade und fest am Boden steht.
Verschieben Sie den Kühlschrank so, daß er Wand oder Schränke nicht mehr berührt.
Wasser / Eis /
Feuchtigkeit im
Kühlschrank
Feuchtigkeit an
den Innenwänden
des Kühlschranks
Wasser / Eis /
Feuchtigkeit an
der Außenseite
des Kühlschranks
Es bildet sich
Feuchtigkeit an
der Außenseite
des Kühlschranks
oder zwischen
den Türen.
Bei warmem, feuchtem Wetter gibt es Reifbildung und “Schwitzen” im Inneren des Kühlschranks.
Die Tür ist nicht ganz zu.
Tür zu oft oder zu lange offen.
Feuchtes Wetter.
Die Tür ist nicht ganz zu, so daß kalte Luft aus dem Inneren vom Kühlschrank und warme Außenluft aufeinanderstoßen.
Dies ist normal.
Siehe Problembereich Türen AUF/ZU.
Machen Sie die Tür nicht so oft auf.
Bei feuchtem Wetter ist dies normal. Wenn das Wetter wieder trockner ist, sollte diese Feuchtigkeit verschwinden.
Machen Sie die Tür ganz zu.
29
Pflege und Wartung
Vorfall
Gerüche im
Kühlschrank
Türen / Schubladen
auf- und zumachen.
Tür(en)
schließt(en)nicht.
Tür(en)
schließt(en) nicht.
Eventuelle Ursache
Das Innere vom Kühlschrank muß sauber gemacht werden.
Es befinden sich stark riechende Lebensmittel im Kühlschrank
Bestimmte Behälter und Verpackungsfolien haben einen Eigengeruch.
Vielleicht blockiert eine Lebensmittelpackung die Tür.
Die eine Tür wurde so unsanft zugemacht, daß die andere Tür etwas aufgegangen ist.
Kühlschrank steht nicht waagerecht und wackelt, wenn man ihn berührt.
Der Boden ist ungerade oder unfest. Der Kühlschrank wackelt, wenn man ihn berührt.
Lösung
Reinigen Sie das Innere mit einem Schwamm, warmem Wasser und Natriumbikarbonat.
Decken Sie diese Lebensmittel ganz zu.
Benutzen Sie einen anderen Behälter oder Folie von einer anderen Marke.
Legen Sie die Packung so hin, daß die Tür richtig schließt.
Machen Sie beide Türen vorsichtig zu.
Benutzen Sie die Nivellierungsschrauben um die richtige Höhe einzustellen.
Vergewissern Sie sich, daß der Boden eben ist und den Kühlschrank tragen kann. Eventuell muß der Boden von einem Zimmermann in Ordnung gebracht werden.
Schubladen
gehen nur schwer
auf.
Eis- und
Wasserspender
Der Spender gibt
kein Eis ab.
Kühlschrank berührt Wand oder Schränke.
Lebensmittel berühren die Ablage über der Schublade.
Die Schiene ist schmutzig.
Eisvorratsbehälter ist leer.
Die Temperatur im Gefrierabteil ist zu warm eingestellt.
Der Hahn der Wasserleitung ist abgesperrt.
Tür von Kühlschrank oder Gefrierabteil ist nicht zu.
Verschieben Sie den Kühlschrank.
Geben Sie weniger Lebensmittel hinein.
Reinigen Sie Schublade und Schiene.
Sobald die erste Ladung Eis in den Behälter gefallen ist, sollte der Spender funktionieren.
Stellen Sie die Temperatureinstellung kälter, damit Eiswürfel bereitet werden können. Sobald die erste Ladung Eis bereitet ist, sollte der Spender funktionieren.
Machen Sie den Wasserhahn auf und lassen Sie genügend Zeit, um Eis zu bereiten. Sobald das Eis bereitet ist, sollte der Spender funktionieren.
Vergewissern Sie sich, daß beide Türen zu sind.
30
Pflege und Wartung
Vorfall
Eisspender
gibt kein Eis
ab.
Eisspender
verstopft.
Spender gibt
kein Wasser
ab.
Wasser hat einen
eigenartigen
Geschmack
und/oder
Geruch.
Eventuelle Ursache
Das Eis ist geschmolzen und dann wieder zusammengefroren, weil es nur selten benutzt wird, durch Temperaturschwankungen u./od. Stromausfall.
Es sind Eiswürfel zwischen dem Arm vom Eisbereiter und der Rückseite vom Behälter eingeklemmt.
Eiswürfel aneinander festgefroren.
Es wurden gekaufte oder andere Eiswürfel im Spender benutzt.
Die Wasserleitung ist gesperrt. Siehe : “ Eisbereiter macht kein Eis.”
Tür von Kühl- oder Gefrierabteil ist nicht zu.
Das Wasser war zu lange im Behälter.
Lösung
Nehmen Sie den Vorratsbehälter für das Eis heraus, werfen das alte Eis weg, machen den Behälter sauber, trocknen ihn ab und geben ihn wieder hinein. Sobald das neue Eis fertig ist, sollte der Spender funktionieren.
Entfernen Sie die Eiswürfel, die den Spender blockieren.
Benutzen Sie den Spender öfter, damit die Würfel nicht festfrieren können.
Es dürfen nur vom Eisbereiter selber gemachte Eiswürfel im Spender verwendet werden.
Machen Sie den Wasserhahn auf.
Machen Sie beide Türen richtig zu.
Lassen Sie 7 Gläser Wasser herauslaufen und schütten es weg, um den Wasservorrat zu erneuern. Machen Sie dasselbe nochmals, um den Behälter auszuspülen.
Geräusch von
fallendem Eis
Geräusch von
fließendem
Wasser
Sonstiges
Das Gerät ist nicht richtig an die Wasserleitung angeschlossen.
Verbinden Sie das Gerät mit der Kaltwasserleitung vom Wasserhahn in der Küche.
Dieses Geräusch ist ganz normal, wenn das automatisch bereitete Eis in den Eisvorratsbehälter fällt. Je nachdem, wo das Gerät aufgestellt ist, kann es mehr oder weniger laut sein.
Dieses Geräusch hört man normalerweise, wenn der Eisbereiter wieder mit Wasser versorgt wird, nachdem das Eis in den Behälter gefallen ist.
Lesen Sie bitte den Abschnitt “Automatischer Eisbereiter und Spender” in diesem Handbuch durch.
ENTSORGUNG VON ALTGERÄTEN
1. Wenn dieses Symbol eines durchgestrichenen Abfalleimers auf einem Produkt angebracht ist, unterliegt dieses Produkt der europäischen Richtlinie 2002/96/EC.
2.
Alle Elektro- und Elektronik-Altgeräte müssen getrennt vom Hausmüll über dafür staatlich vorgesehenen Stellen entsorgt werden.
3. Mit der ordnungsgemäßen Entsorgung des alten Geräts vermeiden Sie Umweltschäden und eine Gefährdung der persönlichen Gesundheit.
4. Weitere Informationen zur Entsorgung des alten Geräts erhalten Sie bei der Stadtverwaltung, beim Entsorgungsamt oder in dem Geschäft, wo Sie das Produkt erworben haben.
31
Chemische Bezeichnung Composition of Gases Total GWP (kgC02-eq)
(Optional).
Einleitung
Warnung
Optional
Halten Sie die Ventilationsöffnungen der Geräteabdeckung oder eingebauten Struktur frei von Blockierungen.
Verwenden Sie keine anderen mechanischen Geräte und Mittel, um den Abtauvorgang zu beschleunigen als diejenigen, die der Hersteller empfiehlt.
Beschädigen Sie nicht den Kühlkreislauf.
Verwenden Sie nur die elektrischen Geräte innerhalb der Kühlfächer für Nahrungsmittel, die vom Hersteller empfohlen worden sind.
Das Kühl- und Isolierungsgas, das in diesem Gerät verwendet wird, erfordert spezielle Entsorgungsmaßnahmen. Konsultieren Sie bitte einen Wartungstechniker oder eine ähnliche qualifizierte Person, wenn Sie es entsorgen möchten.
Dieses Gerät enthält eine kleine Menge Isobutan als Kühlmittel (R600A), ein natürliches und umweltverträgliches Gas, das allerdings brennbar ist. Bei Transport und Installation des Gerätes müssen Sie darauf achten, das keine Teile des Kühlkreislaufes beschädigt werden. Aus den Rohren ausspritzendes Kühlmittel kann sich entzünden oder Augenverletzungen hervorrufen. Wird eine Leckage festgestellt, müssen Sie offenes Feuer und alle Zündquellen vermeiden und den Raum, in dem sich das Gerät befindet, für einige Minuten lüften.
Um die Bildung einer entzündliche Gas-Luft-Mischung zu verhindern, wenn eine Leckage im Kühlkreislauf auftritt, muss die Größe des Raumes, in dem das Gerät aufgestellt wird, auf die Menge der verwendeten Kühlflüssigkeit abgestimmt werden. Der Raum muss 1 m groß sein pro 8g R600A Kühlmittel im Innern des Gerätes. Die Menge an Kühlmittel in Ihrem speziellen Gerät ist auf dem Typenschild im Innern des Gerätes angegeben. Stellen Sie nie ein Gerät ein, dass Anzeichen von Beschädigung aufweist. Befragen Sie im Zweifelsfalle Ihren Händler.
2
32
Loading...