Smeg PDX12RUSB, PDX12RUSP, PDX12RUSC, PDX6RS, PDX12RUSF User Manual [de]

...
Inhaltsverzeichnis
2. ENTSORGUNGSHINWEISE – UNSER BEITRAG ZUM
UMWELTSCHUTZ................................................................................ 82
3. SICHERHEITSHINWEIS....................................................................... 83
4. LERNEN SIE IHR GERÄT KENNEN .................................................... 84
5. VOR DER INSTALLATION ................................................................... 85
6. GEBRAUCH DER KOCHMULDE ......................................................... 86
7. REINIGUNG UND PFLEGE.................................................................. 93
8. INSTALLATION DES GERÄTS ............................................................ 96
9. GASANSCHLUSS .............................................................................. 101
10. ANPASSUNG AN DIE VERSCHIEDENEN GASARTEN.................... 103
11. ABSCHLIESSENDE ARBEITEN FÜR DIE GASGERÄTE.................. 106
80
ANLEITUNGEN FÜR DEN BENUTZER: Sie enthalten Empfehlungen für den Gebrauch, sowie die Beschreibung der Bedienelemente und der korrekten Reinigung und Pflege des Geräts.
ANLEITUNGEN FÜR DEN INSTALLATEUR: Sie richten sich an den Fachmann, der mit der Installation, der Inbetriebsetzung und der Abnahme
des Geräts betraut ist.
Hinweise zum Gebrauch

1. HINWEISE ZUM GEBRAUCH

DIESES HANDBUCH IST INTEGRALER BESTANDTEIL DES GERÄTS. ES MUSS FÜR DIE GESAMTE LEBENSDAUER DER KOCHMULDE IN REICHWEITE AUFBEWAHRT WERDEN. VOR DEM GEBRAUCH DES GERÄTS SOLLTEN DAS HANDBUCH UND ALLE IN IHM ENTHALTENEN ANWEISUNGEN AUFMERKSAM GELESEN WERDEN. DIE INSTALLATION MUSS VOM FACHMANN IN EINKLANG MIT DEN GELTENDEN BESTIMMUNGEN AUSGEFÜHRT WERDEN. DIESES GERÄT IST FÜR DEN GEBRAUCH IM HAUSHALT BESTIMMT UND ENTSPRICHT DEN GELTENDEN EU-RICHTLINIEN. DAS GERÄT WURDE FÜR FOLGENDE FUNKTIONEN KONZIPIERT: GAREN UND ERWÄRMEN VON SPEISEN. JEDER ANDERE GEBRAUCH IST ALS ZWECKWIDRIG ANZUSEHEN. DER HERSTELLER ÜBERNIMMT IM FALLE EINES ANDEREN ALS DES VORGESEHENEN GEBRAUCHS KEINE HAFTUNG.
DIESES GERÄT NICHT ZUM HEIZEN VON RÄUMEN VERWENDEN.
DIE VERPACKUNGSABFÄLLE NICHT UNBEAUFSICHTIGT IN DER WOHNUNG LIEGEN LASSEN. DIE VERSCHIEDENEN ABFALLMATERIALIEN DER VERPACKUNG TRENNEN UND ZUR NÄCHSTEN SAMMELSTELLE BRINGEN.
DIESES GERÄT IST ENTSPRECHEND DER EUROPÄISCHEN RICHTLINIE 2002/96/EG ÜBER ELEKTRO- UND ELEKTRONIKALTGERÄTE (WASTE ELECTRICAL AND ELECTRONIC EQUIPMENT - WEEE) GEKENNZEICHNET. DIE RICHTLINIE GIBT DEN RAHMEN FÜR EINE EU-WEIT GÜLTIGE RÜCKNAHME UND VERWERTUNG DER ALTGERÄTE VOR.
DIE ÖFFNUNGEN UND SCHLITZE FÜR DIE LÜFTUNG UND DIE WÄRMEABFÜHRUNG NICHT VERDECKEN.
DAS TYPENSCHILD MIT DEN TECHNISCHEN DATEN, DER SERIENNUMMER UND DEM PRÜFZEICHEN IST GUT SICHTBAR UNTER DER SCHUTZABDECKUNG ANGEBRACHT. DAS TYPENSCHILD DARF KEINESFALLS ENTFERNT WERDEN.
(NUR FÜR GLASKERAMIK-MODELLE) ACHTEN SIE DARAUF, DASS WÄHREND DES KOCHENS KEIN ZUCKER UND KEINE ZUCKERHALTIGEN FLÜSSIGKEITEN AUF DIE KOCHFLÄCHE GELANGEN. AUCH DÜRFEN SIE KEINE GEGENSTÄNDE AUF DIE KOCHFLÄCHE LEGEN, DIE SCHMELZEN KÖNNEN (KUNSTSTOFF ODER ALUFOLIE). SOLLTE DIES DOCH VERSEHENTLICH VORKOMMEN, SCHALTEN SIE, UM SCHÄDEN AN DER OBERFLÄCHE DER KOCHFLÄCHE ZU VERMEIDEN, DAS GERÄT UNVERZÜGLICH AUS UND SÄUBERN SIE DIE NOCH LAUWARME KOCHFLÄCHE MIT DEM BEILIEGENDEN SCHABER. WENN SIE DIE GLASKERAMIKKOCHFLÄCHE
NICHT UNVERZÜGLICH SÄUBERN, BESTEHT DIE GEFAHR, DASS SICH VERKRUSTUNGEN BILDEN, DIE SICH NICHT MEHR ENTFERNEN LASSEN, NACHDEM DIE KOCHFLÄCHE EINMAL ABGEKÜHLT IST.
81
Entsorgungshinweise
2. ENTSORGUNGSHINWEISE – UNSER BEITRAG ZUM UMWELTSCHUTZ
Zum Verpacken unserer Produkte werden unweltfreundliche und recycelbare Materialien verwendet, die die Umwelt nicht belasten. Wir bitten Sie, Ihrerseits für eine korrekte Entsorgung des Verpackungsmaterials zu sorgen. Informieren Sie sich bei Ihrem Fachhändler oder bei den örtlich zuständigen Behörden über die Adressen der Sammel-, Recycel- und Entsorgungsstellen. Lassen Sie die Verpackung oder Teile davon nicht unbeaufsichtigt liegen. Sie können eine Erstickungsgefahr für Kinder darstellen. Dies gilt vor allem für Plastiktüten.
Auch Ihr altes Gerät muss vorschriftsmäßig entsorgt werden. Wichtig: Übergeben Sie das Gerät der Sammelstelle für ausgediente Haushaltsgeräte. Durch eine korrekte Entsorgung können wertvolle Werkstoffe dem Recycling zugeführt werden.
Schneiden Sie außerdem das Netzkabel durch und beseitigen Sie es zusammen mit dem Stecker.
82
Sicherheitshinweise

3. SICHERHEITSHINWEIS

DIE INSTALLATIONSANLEITUNG FÜR DIE SICHERHEITSBESTIMMUNGEN FÜR ELEKTRISCHE ODER GASGERÄTE UND FÜR DIE LÜFTUNGSFUNKTIONEN KONSULTIEREN. IN IHREM INTERESSE UND ZU IHRER SICHERHEIT SCHREIBT DAS GESETZ VOR, DASS INSTALLATION UND WARTUNG ALLER ELEKTROGERÄTE VON FACHPERSONAL IN EINKLANG MIT DEN GELTENDEN BESTIMMUNGEN VORGENOMMEN WERDEN MÜSSEN. UNSERE ANERKANNTEN INSTALLATEURE GARANTIEREN DIE FACHGERECHTE AUSFÜHRUNG DER ARBEITEN. GAS- UND ELEKTROGERÄTE MÜSSEN STETS VON KOMPETENTEN PERSONEN AUSGESCHALTET WERDEN.
DER STECKER, DER AN DAS NETZKABEL ANGESCHLOSSEN WIRD, MUSS VOM GLEICHEN TYP WIE DIE STECKDOSE SEIN UND DEN GELTENDEN VORSCHRIFTEN ENTSPRECHEN. DIE NETZSTECKDOSE MUSS AUCH NACH DEM EINBAU DES GERÄTS ZUGÄNGLICH SEIN.
NICHT AM NETZKABEL ZIEHEN, UM DEN NETZSTECKER AUS DER STECKDOSE ZU ZIEHEN.
DAS GERÄT MUSS GEMÄSS DEN SICHERHEITSVORSCHRIFTEN FÜR ELEKTRISCHE ANLAGEN GEERDET WERDEN.
UNMITTELBAR IN ANSCHLUSS AN DIE INSTALLATION DES GERÄTS EINE KURZE PRÜFUNG DES GERÄTS NACH DEN WEITER UNTEN ANGEGEBENEN ANWEISUNGEN VORNEHMEN. WENN DAS GERÄT NICHT FUNKTIONIERT, MUSS MAN ES VOM STROMNETZ TRENNEN UND DAS NÄCHSTE KUNDENDIENSTZENTRUM VERSTÄNDIGEN.
KEINESFALLS VERSUCHEN, DAS GERÄT SELBST ZU REPARIEREN.
DAS GERÄT WIRD WÄHREND DES GEBRAUCHS SEHR HEISS. DAHER EMPFIEHLT ES SICH, BEI ALLEN HANDGRIFFEN STETS WÄRMESCHUTZHANDSCHUHE ZU TRAGEN.
DAS GERÄT IST FÜR DEN GEBRAUCH DURCH ERWACHSENE PERSONEN BESTIMMT. HALTEN SIE KINDER FERN UND ERLAUBEN SIE IHNEN NICHT,
DAS GERÄT ZUM SPIELEN ZU VERWENDEN.
VERGEWISSERN SIE SICH NACH GEBRAUCH DES GERÄTS, DASS SICH SEINE SCHALTER IN DER STELLUNG 0 (AUS) BEFINDEN.
SOBALD SPRÜNGE ODER RISSE AUF DER GLASKERAMIKPLATTE SICHTBAR WERDEN, DAS GERÄT SOFORT ABSCHALTEN UND SICH AN EINE AUTORISIERTE KUNDENDIENSTSTELLE WENDEN.
Der Hersteller haftet nicht für Schäden an Personen oder Sachen, die darauf zurückzuführen sind, dass die oben stehenden Vorschriften missachtet, unbefugte Änderungen an auch nur einem Teil vorgenommen oder nichtoriginale Ersatzteile verwendet wurden.
83
Anleitungen für den Benutzer

4. LERNEN SIE IHR GERÄT KENNEN

84
In den oben stehenden Zeichnungen sind alle Zonen einzeln dargestellt, aus denen sich das von Ihnen erworbene Gerät zusammensetzen kann.
Bei den Kochmulden mit der Bezeichnung "nach Maß" können die Bedieneinrichtungen stirnseitig (wie in der Abbildung zu sehen) oder vertikal angeordnet sein.
Hilfsbrenner (AUX) Kleine
Normalbrenner (SR) Große
Starkbrenner (R) Barbecue-
Blitzbrenner (UR3) Sicherheits-
Brenner Blitzbrenner (UR3) Treppenrost
Glaskeramikkoch­zone
Glaskeramikkoch­zone
Heizelement
einrichtung Heizelement
Heizelement
Restwärme­Kontrolllampen
Thermostatkontroll­lampe Barbecue­Heizelement
Grüne Netzkontrolllampe
Rotfarbene Thermostatkontroll­lampe Friteuse
Anleitungen für den Benutzer

5. VO R DER INSTALLATION

Die Verpackungsabfälle nicht unbeaufsichtigt in der Wohnung liegen lassen. Die verschiedenen Abfallmaterialien der Verpackung trennen und zur nächsten Sammelstelle bringen.
Es empfiehlt sich, das Gerät zu reinigen, um alle Rückstände des Herstellungsprozesses zu entfernen. Für ausführliche Informationen zur Reinigung siehe Kapitel "7. REINIGUNG UND PFLEGE".
Die elektrischen Kochzonen und das Barbecue (falls vorhanden) sollten vor dem ersten Gebrauch so lange mit ihrer maximalen Temperatur eingeschaltet gelassen werden, bis die eventuellen öligen Rückstände des Herstellungsprozesses vollständig verbrannt sind. So vermeiden Sie eine Geruchsübertragung auf die Speisen.
85
Anleitungen für den Benutzer

6. GEBRAUCH DER KOCHMULDE

6.1 Gas-Kochmulde

Vergewissern Sie sich, bevor Sie die Brenner der Kochmulde einschalten, dass die Flammenkränze mit den zugehörigen Brennerdeckeln richtig in ihren Sitzen angeordnet sind. Achten Sie darauf, dass sich die Zündkerzen und die Thermoelemente in den Löchern A der Flammenkränze befinden. Der auf Wunsch erhältliche Rost B muss für “Wok”-Pfannen (chinesische Pfannen) verwendet werden. Zur Vermeidung von Schäden an der Kochmulde verfügt sie über einen erhöhten Reduzierrost C, der unter Töpfen positioniert werden muss, deren Durchmesser den in der Tabelle in Abschnitt "6.3 Topfdurchmesser" angegebenen Wert überschreitet. Töpfe mit einem Durchmesser von mehr als 30 cm dürfen in jedem Fall nur auf der mittigen Kochstelle verwendet werden.
Bei jedem Schalter ist der zugehörige Brenner angegeben. Das Gerät verfügt über eine elektrische Zündeinrichtung. Zum Zünden müssen Sie lediglich den Schalter niederdrücken und entgegen dem Uhrzeigersinn auf das große Flammensymbol (Großstellung) drehen.
86
Bei den Modellen mit Sicherheitsventilen müssen Sie nach erfolgter Zündung den Schalter einige Sekunden gedrückt halten, bis sich das Thermoelement erwärmt hat. Es kann vorkommen, dass der Brenner erlischt, wenn Sie den Schalter wieder loslassen. Das heißt, dass sich das Thermoelement nicht genug erwärmt hat. Warten Sie einen kurzen Moment ab und wiederholen Sie den Vorgang. Halten sie allerdings diesmal den Schalter etwas länger gedrückt. Dies ist bei Brennern ohne Thermoelement nicht erforderlich. Nach dem Zünden des Brenners können Sie die Flamme nach Bedarf regulieren. Vergewissern Sie sich nach jedem Gebrauch der Kochmulde, dass sich seine Schalter in der Stellung 0 (AUS) befinden.
Wenn ein Brenner unvorhergesehenerweise erlöschen sollte, spricht nach rund 20 Sekunden eine Sicherheitseinrichtung an, die die Gaszufuhr auch bei geöffnetem Hahn unterbricht.
Anleitungen für den Benutzer

6.2 Praktische Ratschläge zum Gebrauch der Brenner

Um einen optimalen Wirkungsgrad der Brenner und einen minimalen Gasverbrauch zu gewährleisten, sollten Sie Töpfe mit ebenem Boden und Deckel verwenden, deren Größe den Brennern angemessen ist, damit die Flamme nicht über ihren Rand hinaus brennt (siehe Abschnitt "6.3 Topfdurchmesser"). Stellen Sie nach Erreichen des Siedepunkts die Flamme so klein ein, dass nicht die Gefahr des Überlaufens besteht. Um Verbrennungen und Schäden an der Kochmulde zu vermeiden, müssen sich die Kochtöpfe und Grillplatten stets innerhalb des Umrisses der Kochmulde befinden. Beim Kochen mit Fett und Öl müssen Sie unbedingt darauf achten, dass sie nicht zu heiß werden, da sie sich sonst entzünden können.

6.3 Topfdurchmesser

BRENNER
Ø MIN. UND MAX.
(IN CM)

1 Hilfsbrenner 2 Normalbrenner 3 Starkbrenner 4 Blitzbrenner 5 Blitzbrenner

mit Treppenrost

6 Ovalbrenner

6.4 Glaskeramikkochfläche

Das Gerät verfügt über zwei Kochzonen unterschiedlicher Größe und Leistung. Sie sind deutlich erkennbar durch zwei Kreise auf dem Glas markiert und es erhitzt sich nur die Fläche innerhalb dieser Markierungen. Die Kochzonen schalten sich nach einigen Sekunden ein. Ihre Heizleistung können Sie regulieren, in dem Sie den Schalter in die gewünschte Schaltstellung zwischen 1 und 9 drehen.
12 - 16 16 - 24 18 - 26 20 - 26 20 - 31
SPEZIELLE OVALE
TÖPFE
87
Anleitungen für den Benutzer
Die Regulierung erfolgt stufenlos. Sie können daher alle Zwischenstellungen wählen. Die Kontrolllampen neben den Schaltern signalisieren die Restwärme: Sie leuchten auf, wenn die Kochzonen eine Temperatur von mehr als 50°C haben, und erlöschen wieder, nachdem die Temperatur wieder unter diesen Wert gesunken ist. Für die Reinigung siehe den Abschnitt “7.3 Reinigung der Glaskeramikkochfläche”.

6.4.1 Tabelle der Garzeiten und Temperaturen

In der nachstehenden Tabelle sind die einstellbaren Heizleistungen mit Angabe der jeweils zubereitbaren Gerichte aufgeführt. Die Werte sind nur Richtwerte, da sie von der Menge der Speisen und dem persönlichen Geschmack abhängen.
Schalterstellun
g
1
2 - 3
4 - 5
6
7 - 8
9
Damit das Gerät mit einem möglichst guten Wirkungsgrad arbeitet und nicht zu viel Energie verbraucht, ist es unabdingbar, dass Sie geeignetes Kochgeschirr verwenden:
Kochvorgang
Zum Schmelzen von Butter, Schokolade u.ä. Zum Aufwärmen von Speisen, am Sieden halten von
kleinen Mengen Wasser, zum Schlagen von Soßen mit Eigelb oder Butter.
Zum Aufwärmen von festen und flüssigen Speisen, am Sieden halten von Wasser, Auftauen von Gefrierkost, Omelettes aus 2-3 Eiern, Obst- und Gemüsegerichte, verschiedenes Gargut.
Garen von Fleisch, Fisch und Gemüse in Soße, Gerichte mit einer mehr oder weniger großen Menge Wasser, Zubereitung von Marmelade usw.
Gebratenes Fleisch oder Fisch, Steaks, Leber, Resten von Fleisch und Fisch, Eier usw.
Frittieren von Kartoffeln usw., schnelles Erhitzen von Wasser.
88
Loading...
+ 18 hidden pages