Smeg FA396X User Manual

Gebrauchsanweisung
Kühlschrank
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen, das Sie uns mit dem Kauf des Geräts bewiesen haben. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Gebrauch.
Der Kühlschrank ist für den Gebrauch im Haushalt zur Lagerung frischer Lebensmittel bei einer Temperatur über 0°C bestimmt.
142397
Wichtige Hinweise ....................................................... 3
Aufstellung und Anschluß ..........................................6
Wechsel des Türanschlags ......................................8
Bedienung des Geräts - Gerät mit elektronischer
Bedienung .................................................................... 9
Bedienung des Geräts - Gerät mit mechanischer
Bedienung ..................................................................10
Lagern der Lebensmittel im Kühlschrank ...............13
Abtauen des Geräts .................................................. 14
Reinigung und Pfl ege ...............................................15
Beseitigung von Störungen ...................................... 16
Informationen über die Geräuschentwicklung
des Geräts .................................................................. 18
2
Wichtige Hinweise
• Das Gerät wurde gemäß den vorgeschriebenen Sicherheitsnormen hergestellt. Trotzdem sollen Personen mit verminderten physischen, psychischen oder lokomotorischen Fähigkeiten und Personen mit mangelhaften Erfahrungen oder Kentnissen das Gerät nur unter Aufsicht verwenden. Dieselbe Empfehlung gilt hinsichtlich des Gebrauchs des Gerätes seitens minderjähriger Personen.
• Bevor Sie das Gerät an das Stromversorgungsnetz anschließen, lesen Sie bitte genau die Gebrauchsanweisung durch. Die Gebrauchsanweisung beschreibt das Gerät und seine ordnungsgemäße und sichere Verwendung. Sie ist an verschiedene Gerätetypen/Modelle angepaßt, deswegen können auch Funktionen und Ausstattungsvarianten beschrieben sein, die Ihr Gerät nicht besitzt.
• Entfernen Sie die Verpackung, die zum Schutz des Geräts bzw. der einzelnen Teile während des Transports dient.
An den Ecken der Gerätetür sind Distanzhalter angebracht, die
Sie entfernen und durch die mitgelieferten Zapfen ersetzen.
Hinweis: Das Gerät muss mit der beigefügten Konsole gegen Umfallen gesichert werden (siehe Gebrauchsanweisung, Kapitel „Aufstellung und Anschluss“).
• Das Gerät soll vor dem Anschluß an das elektrische Versorgungsnetz mindestens 2 Stunden in aufrechter Position stehen. Dadurch kann eine durch den Transport eventuell hervorgerufene Fehlfunktion des Kühlsystems vermieden werden.
• Führen Sie den Anschluß an das elektrische Stromversorgungsnetz und die Erdung gemäß den gültigen Bestimmungen und Normen durch.
• Das Gerät darf nicht im Freien verwendet und Regen ausgesetzt werden.
• Trennen Sie das Gerät vor dem Reinigen und Austausch der Glühbirne unbedingt vom Stromversorgungsnetz (ziehen Sie den Stecker des Anschlußkabels aus der Wandsteckdose).
• Falls das Anschlußkabel beschädigt ist, muß es vom Hersteller, einem Kundendienst-Fachmann oder einer fachlich befähigten Person ausgetauscht werden.
• Wenn das Gerät über einen längere Zeitraum nicht verwenden werden soll, schalten sie es zunächst durch Betätigung des AUS-Knopfes ab und unterbrechen Sie die Stromzufuhr. Leeren Sie das Geräteinnere, tauen sie eventuelle Eisschichten ab, reinigen Sie das Gerät und lassen Sie die Tür einen Spalt breit geöffnet.
• Um die Umwelt zu schonen, übergeben Sie das ausgediente Gerät einem autorisierten Entsorgungsunternehmen für Haushaltsgeräte.
3
142397
• Zum Verpacken werden nur umweltfreundliche Materiale verwendet, die ohne Gefahren für die Umwelt wiederverarbeitet, entsorgt oder vernichtet werden können.
• Kinder sollten mit dem Gerät nicht spielen.
• Das selbstschliessende Türscharnier zieht vor dem Schließen die Tür (nur bei einigen Modellen) zum Gehäuse und verhindert damit, daß die Tür ungewollt offen bleibt. Gleichzeitig begrenzt es den Öffnungswinkel der Tür und verringert damit die Möglichkeit der Beschädigung der Nachbarelemente.
• Das Typenschild mit den Gerätedaten befi ndet sich im Geräteinneren. Falls das angeklebte Etikett nicht in Ihrer Sprache sein sollte, überkleben Sie dieses mit dem beigelegten Etikett.
Warnung: Die Belüftungsöffnungen auf dem Gerät bzw. Einbauelement müssen immer sauber und frei passierbar sein.
Warnung: Verwenden Sie beim Abtauen keine mechanischen Hilfsmittel oder andere Methoden außer denen, die vom Hersteller empfohlen werden.
Warnung: Passen Sie bei der Aufstellung, beim Reinigen oder bei der Entsorgung des Geräts auf, dass die Isolation bzw. Teile des Kühlsystems nicht beschädigt werden. Dadurch vermeiden Sie eine zusätzliche Umweltverschmutzung.
• Warnung: Verwenden Sie im Geräteinneren keine elektrischen Geräte außer denen, die vom Hersteller von Kühl- und Gefriergeräten zugelassen sind.
Das Symbol auf diesem Produkt oder seiner Verpackung weist darauf hin, dass das Gerät nicht als gewöhnlicher Haushaltsabfall entsorgt werden darf, sondern muss an einer Entsorgungsstelle für die Verwertung von elektrischen und elektronischen
Geräten abgegeben werden. Durch eine umweltgerechte Entsorgung tragen Sie zur Verhinderung der möglichen negativen Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit der Personen bei, die durch unsachgemäße Gerätsentsorgung entstehen könnten. Für weitere Informationen über die Entsorgung und Verwertung des Geräts wenden Sie Sich an die zuständige städtische Dienststelle, kommunale Diensstelle oder an den Laden, in dem Sie das Gerät erwarben.
142397
4
Beschreibung des Geräts
1 Bedieneinheit 2 Ventilator* 3 Innenleuchte 4 Ablage (höhenverstellbar) 5 Faltbare Eierbox
(geschlossen für 6, offen für 12 Eier)
6 Obst- und Gemüsebehälter mit
Ausziehführungen
(max.18 kg) 7 Behälter an der Innenseite
der Kühlschranktür (Ausführungen: tief, fl ach;
mit oder ohne Abdeckung)
8 Flaschenfach mit Falle* 9 Ablaufrinne für Tauwasser 10 Gerätefuß 11 Rolle*
• Die Innenausstattung des Geräts kann je nach Modell variieren.
• Die Schublade mit ausziehbahren Führungen können Sie entfernen, indem Sie diese am hinteren Teil anheben und in einem Winkel von 45° herausziehen. Setzen Sie die Schublade in umgekehrter Reihenfolge ein. * Nur bei einigen Modellen.
142397
5
Aufstellung und Anschluß
Auswahl des Aufstellungsortes
Aufstellung des Geräts
• Stellen Sie das Gerät in einem trockenen und gut belüfteten Raum auf. Das Gerät funktioniert einwandfrei nur bei Umgebungstemperaturen, die in der Tabelle angeführt sind. Die Klasse ist am Typenschild mit den Gerätedaten angegeben.
Klasse Temperatur
SN (subnormal) von +10°C bis +32°C
N (normal) von +16°C bis +32°C
ST (subtropisch) von +16°C bis +38°C
T (tropisch) von +16°C bis +43°C
Bei der Aufstellung des Geräts sollten mindestens zwei Personen mitarbeiten, damit Beschädigungen am Gerät oder Verletzungen vermieden werden.
• Das Gerät muß gerade und stabil auf einer festen Unterlage aufgestellt werden. An der Vorderseite verfügen einige Geräte über verstellbare Gerätefüße, mit welchen Sie es in die waagrechte Lage ausrichten können. Auf der Rückseite des Geräts befi nden sich Rollen, die eine bequeme Aufstellung des Geräts ermöglichen (nur bei einigen Modellen).
• Das Küchenelement oberhalb des Geräts muß einen Mindestabstand von 5 cm zum Gerät haben, damit eine zufriedenstellende Kühlung des Kondensators gewährleistet wird.
• Da das Gerät mit schwer beladenen Türablagen beim Öffnen umkippen kann, muss es zusätzlich mit einer Konsole befestigt werden.
Bohren Sie in die Wand hinter dem Gerät 2 Löcher Ø 8 mm
in 52 und 112 mm Höhe vom Boden, sowie 50 mm von der linken Seitenwand des Geräts, wenn Sie das Gerät von vorne betrachten. Setzen Sie die Dübel ein und befestigen Sie die Konsole mit Schrauben. Schieben Sie das Gerät gegen die Wand, sodass die Konsole über den Kompressorträger reicht.
142397
6
• Setzen Sie das Gerät nie direkter Sonnenstrahlung aus und stellen Sie es nicht in unmittelbarer Nähe von Wärmequellen auf.Falls dies nicht möglich ist, bauen Sie eine Wärmedämmplatte ein.
• An der Vorderseite des Geräts befi nden sich im Sockel Handgriffe zum leichteren Bewegen des Geräts. Das Gerät kann selbständig stehen oder neben ein Küchenelement bzw. an die Wand gestellt werden.
Sorgen Sie in einem solchen Fall für genügend freien Raum
zum Öffnen der Tür. Damit verhindern Sie Beschädigungen der Tür und eventuelle Körperverletzungen.
Sorgen Sie dafür, daß zum Entfernen der Ablagen genügend
freier Raum zur Verfügung steht (siehe Abb. zur Aufstellung).
Anschluß an das elektrische Versorgungsnetz
• Schließen Sie das Gerät mit dem Anschlußkabel an das elektrische Versorgungsnetz an. Die Wandsteckdose muß über einen Erdungskontakt verfügen (Schutzkotakt­Steckdose). Die vorgeschriebene Nennspannung und Frequenz sind auf dem Typenschild mit den Gerätedaten angegeben.
• Der Anschluß an das elektrische Versorgungsnetz und die Erdung des Geräts müssen gemäß den gültigen Normen und Vorschriften ausgeführt sein.
Das Gerät kann kurzfristige Spannungsabweichungen aushalten, jedoch nur im Bereich von -6% bis +6%.
142397
7
Wechsel des Türanschlags
Benötigtes Werkzeug: Steckschlüssel Nr 8, Schraubenzieher, torx 25.
Beim Abschrauben oder Festschrauben der Türscharniere muß die Tür festgehalten werden, damit sie nicht herunterfällt und beschädigt wird.
1. Entfernen Sie die Abdeckung des oberen Türscharniers
(bewahren Sie diese für einen eventuellen späteren Wechsel des Türanschlags auf). Entfernen Sie auch den Stopfen auf der entgegengesetzten Seite des oberen Scharniers (stecken Sie den beigelegten Stopfen bei der Montage auf die entgegengesetzte Seite) und entfernen Sie die Abdeckung auf der entgegengesetzten Oberseite der Tür.
2. Lösen Sie die beiden Schrauben des oberen Scharniers und
ziehen Sie die Tür aus dem unteren Scharnier heraus.
3. Lösen Sie die Schrauben auf der unteren Seite der Gerätetür,
mit welchen der Türanschlag befestigt ist und entfernen Sie diesen (A). Bewahren Sie den Türanschlag für einen eventuellen späteren Wechsel auf und befestigen Sie den beigelegten Türanschlag mit dem Lager auf die untere Seite der Tür.
4. Schrauben Sie die Schließvorrichtung (B) ab und befestigen
Sie diese auf der entgegengesetzten Seite der Tür (nur bei einigen Modellen).
5. Entfernen Sie die Stopfen von den Handgriffschrauben, lösen
Sie die Schrauben und entfernen Sie die Kunststoffkappen auf der entgegengesetzten Seite.
6. Kippen Sie das Gerät nach hinten (max. 35°), sodaß es
mit dem Gehäuse an der Wand lehnt. Lösen Sie die linke und reche Schraube, mit welchen die beiden Träger der Gerätefüße verbunden sind (C), entfernen Sie den Stopfen am Träger des Gerätefußes (D) und befestigen Sie ihn auf die entgegengesetzte Seite. Lösen Sie bzw. entfernen und vertauschen Sie untereinander den Schnappbolzen (E) und den Abdeckzapfen (F) (gilt nur für Modelle mit dem Schließmechanismum der Gerätetür). Lösen Sie die drei Schrauben, mit welchen das untere Scharnier befestigt ist (bewahren Sie das Scharnier für einen eventuellen Wechsel des Türanschlags auf) und befestigen Sie das beigelegte untere Scharnier auf der entgegengesetzten Seite.
7. Setzen Sie die Montage in umgekehrter Reihenfolge fort.
142397
8
8. Wechsel des Türgriffs: Lösen Sie mit einem spitzen
Gegenstand vorsichtig die Abdeckkappen der Schrauben von dem Handgriff ohne diese zu beschädigen. Lösen Sie danach die Schrauben und nehmen sie den Handgriff ab.
Entfernen Sie auf der gegenüberliegenden Seite die
Verschlussstopfen und setzen Sie den Handgriff an, befestigen Sie diesen mit den Schrauben und verschließen diese wieder mit den zuvor abgenommenen Abdeckkappen. Auf der Gegenseite verschließen sie die Schraubenlöcher mit den Verschlussstopfen.
Bedienung des Geräts - Gerät mit elektronischer Bedienung
Nachfolgend wird das Gerät mit optimaler Ausstattung beschrieben, deswegen können auch Einstellungen beschrieben sein, über welche Ihr Modell nicht verfügt.
BEDIENEINHEIT I
A Drehknopf zum Ein-/Abschalten und zur Temperatureinstellung. B Grünes Lämpchen: (leuchtet, wenn das Gerät in Betrieb ist).
142397
9
Bedienung des Geräts - Gerät mit mechanischer Bedienung
BEDIENEINHEIT II
MODELL OHNE VENTILATOR
MODELL MIT VENTILATOR
A Drehknopf zum Ein-/Abschalten und zur Temperatureinstellung. B Taste zum Ein-/Ausschalten der Beleuchtung
142397
10
Ein-/Ausschalten des Geräts
Schalten Sie das Gerät ein, indem Sie den Drehknopf (A) in Richtung Max. drehen. Die grüne LED leuchtet auf (nur bei gewissen Modellen). Das Gerät wird abgeschaltet, wenn das Dreieck auf dem Knebel auf die Markierung bzw. den Punkt zeigt (das Gerät steht noch immer unter Spannung).
Auswahl der Temperatur im Kühlschrank
• Stellen Sie die gewünschte Temperatur mit dem Drehknopf (A) ein. Stellen sie die Temperatur auf eine Position zwischen Min. und Max. ein.
• Empfohlene Einstellung des Thermostatknopfs:
- Bedieneinheit I: Position Eco (bzw. +5°C bei Geräten mit
Digitalanzeige).
- Bedieneinheit II: Position in der Mitte zwischen Min. und
Max.
• Einstellungsempfehlung des Thermostatknebels ist auf der Position Eco (bzw. +5°C bei Geräten mit Digitalanzeige).
• Bei Geräten mit Digitalanzeige blinkt diese während der Einstellung und zeigt zugleich die eingestellte Temperatur an. Wenn das Blinken aufhört, ist die Einstellung beendet und wird automatisch gespeichert.
• Beim ersten Einschalten des Geräts wird auf der Digitalanzeige (C) die blinkende Temperatur +9°C angezeigt. Dieser Wert wird solange angezeigt, bis die Temperatur im Geräteinneren unter diesen Wert gefallen ist. Danach hört das Blinken auf und die Digitalanzeige zeigt die tatsächliche Temperatur im Kühlschrank an.
142397
11
Ventilator
Ventilator
(nur bei einigen Modellen)
(nur bei einigen Modellen)
• Der eingebaute Ventilator trägt zur gleichmäßigeren Verteilung der Kühltemperatur und zur schnelleren Kühlung bei und verringert die Bildung von Kondenswasser an den Ablagen. Der Ventilator ist nur in Betrieb, wenn der Kompressor arbeitet.
• Das Einschalten des Ventilators wird als Zusatzfunktion empfohlen und zwar:
- bei erhöhter Raumtemperatur (über 30° C),
- bei erhöhter Luftfeuchtigkeit (während der Sommerzeit),
- bei Einlagerung größerer Mengen von Lebensmitteln
(schnelles Abkühlen).
• Ein-/Ausschalten des Ventilators
Einschalten=
Wenn der Ventilator eingeschaltet ist, ist auf dem Schalter ein roter Punkt gesehen.
Hinweis: Während des Ventilatorbetriebs steigt der Energieverbrauch des Geräts und die Temperatur im Kühlschrankinneren wird gesenkt.
Deswegen empfehlen wir Ihnen, die Kühlschranktemperatur neu einzustellen.
- bei eingeschaltetem Ventilator: Bereich zwischen „Min“ und
(gestrichelte Linie),
- ohne Ventilator: Bereich zwischen
Die Temperatureinstellung im Kühlschrank beeinfl usst indirekt die Temperatur im Gefrierschrank.
Ausschalten = 0
und „Max“.
142397
12
Lagern der Lebensmittel im Kühlschrank
Wichtige Hinweise zur Lagerung der Lebensmittel
Die ordnungsgemäße Verwendung des Geräts, die
entsprechende Verpackung, die Aufrechterhaltung der geeigneten Temperatur und die Einhaltung der Hygiene der Lebensmittel beeinfl ussen entscheidend die Qualität der Lagerung der Lebensmittel.
Beachten Sie das Haltbarkeitsdatum der Lebensmittel,
welches auf der Lebensmittelverpackung angegeben ist.
Lebensmittel, die Sie im Kühlschrank lagern, müssen in
geschlossenen Behältern oder entsprechend verpackt sein, damit sie keinen Geruch bzw. Feuchtigkeit aufnehmen/abgeben.
Lagern Sie im Kühlschrank keine entzündlichen,
üchtigen und explosiven Stoffe!
Flaschen mit hohem Alkoholgehalt müssen gut
verschlossen sein und aufrecht gelagert werden.
Einige organische Lösungen, ätherische Öle in
Zitronen- und Orangenschalen, Buttersäure u.ä. können bei längerem Kontakt mit Kunststoffoberfl ächen oder Dichtungen Beschädigungen und vorzeitiges Altern der Materiale hervorrufen.
Unangengehme Gerüche weisen auf Unreinheiten im
Gerät bzw. verdorbene Lebensmittel hin (siehe Kapitel “Reinigung und Pfl ege des Geräts”).
Wenn Sie Ihre Wohnung für längere Zeit verlassen,
sollten Sie leichtverderbliche Lebensmittel aus Ihrem Kühlschrank entfernen.
Innenausstattung des Kühlschranks
Die Innenausstattung ist vom Modell abhängig.
• Sie können die Ablagen in den Führungen des Kühlschrankinnenraumes beliebig anordnen. Die Ablagen sind gegen ungewolltes Herausziehen gesichert. Wenn Sie eine Ablage aus dem Kühlschrank herausnehmen möchten, heben Sie diese am hinteren Ende leicht an und ziehen Sie sie heraus. Lagern Sie leichtverderbliche Lebensmittel auf dem hinteren Teil der Ablage an der Geräterückwand, wo die Temperaturen am niedrigsten sind.
• Einige Modelle verfügen über eine Drahthalterung für Flaschen. Sie ermöglicht auch das Aufstellen der Flaschen auf die Korken. Die Flaschenhalterung ist gegen ungewolltes Herausziehen gesichert. Sie können das Flaschengitter nur herausziehen, wenn es leer ist, indem Sie es am vorderen Teil anheben und zu sich ziehen. Stellen Sie das Flaschengitter so in den Kühlschrank, daß das Schließen der Gerätetür nicht durch die Flaschen behindert wird.
142397
13
Lagerungszeit von Lebensmitteln
Die maximale Belastung des Flaschengitters ist 9 Flaschen
zu je 0,75 l bzw. 13 kg Gesamtgewicht - siehe Etikette auf der rechten Seite des Geräteinneren.
• Die Schublade, die sich unter der Glasablage am Boden des Innenraumes befi ndet, ist zur Lagerung von Obst und Gemüse bestimmt. Sie gewährleistet genügend Feuchtigkeit und bewahrt dadurch die Lebensmittel vor dem Austrocknen.
• Die Innenseite der Kühlschranktür ist mit Ablagen oder Behältern ausgestattet, die zur Lagerung von Käse, Butter, Eiern, Yoghurt und anderen kleineren Packungen, Tuben, Konserven u.ä. bestimmt sind. Im unteren Teil der Tür befi ndet sich die Abstellfl äche für Flaschen.
• Der eingebaute Ventilator (nur bei einigen Modellen) trägt zur gleichmäßigeren Verteilung der Kühltemperatur bei und verringert Kondensbildung an den Ablagen.
Empfohlene Lagerungszeit im Kühlschrank
Lebensmittel Lagerungszeit
Eier, Marinade, Geselchtes bis zu 10 Tagen
Käse bis zu 10 Tagen
Wurzelgemüse bis zu 8 Tagen
Butter bis zu 7 Tagen
Süßspeisen, Obst, Fertiggerichte, Fleischstücke
Fisch, Hackfl eisch, Meeresfrüchte bis zu 1 Tag
bis zu 2 Tagen
Abtauen des Geräts
Automatisches Abtauen des Kühlschranks
142397
14
Sie brauchen den Kühlschrank nicht abzutauen, weil das Eis an der Rückwand automatisch abgetaut wird. Das Eis, das sich während des Kompressorbetriebs an der Hinterwand ansetzt, taut während der Ruhepausen des Kompressors ab und fl ießt in Form von Tropfen an der Rückwand hinunter und danach durch eine Öffnung in der Gerätehinterwand in einen Behälter oberhalb des Kompressors, wo es verdunstet. Falls sich an der Hinterwand des Kühlschranks eine übermäßig dicke Eisschicht (3-5 mm) bilden sollte, schalten Sie den Kühlschrank durch Drücken der Taste aus und tauen Sie manuell ab.
Reinigung und Pfl ege
Trennen Sie das Gerät vor dem Reinigen vom elektrischen Versorgungsnetz(Drehen Sie den Thermostatknopf auf die
Position der Steckdose heraus). Eine spezielle antibakterielle Schutzschicht in der obersten Schicht der Innenwände verhindert die Vermehrung von Bakterien und gewährleistet dadurch eine größere Hygiene im Gerät. Achten Sie beim Reinigen darauf, daß alle Reinigungsmittelreste entfernt werden.
• Reinigen Sie die Außenfl äche des Geräts mit Wasser und einem fl üssigen Reinigungsmittel.
• Verwenden Sie zum Reinigen von Kunststoff- Lack- und Aluteile keine abrasiven oder aggressiven Reinigungsmittel (wie z.B. Pfl egemittel für Edelstahl u.ä.), damit Sie nicht die Oberfl äche des Geräts beschädigen.
Lack- und Aluoberfl ächen können Sie mit einem weichen Tuch
• und einem alkoholhaltigen Reinigungsmittel reinigen (z.B. mit einem Glasreiniger).
• Reinigen Sie den Innenraum des Geräts und das Zubehör mit einem fl üssigen Reinigungsmittel und lauwarmem Wasser, dem Sie etwas Essig hinzufügen.
• Unter der Kühlplatte, die das Geräteinnere kühlt, befi nden sich eine Rinne und eine Öffnung, in welche das Tauwasser abfl ießt. Die Rinne und die Öffnung dürfen nicht verstopft sein (z.B. mit Lebensmittelresten), deswegen sollten Sie diese des öfteren untersuchen und nach Bedarf reinigen (z.B. mit einem Kunststoff-Strohhalm).
• Der Kondensator an der Rückwand des Geräts muß immer sauber sein, frei von Staub oder Ablagerungen aus der Küchenluft.
Entfernen Sie den Staub von Zeit zu Zeit mit einer weichen
nichtmetallischen Bürste oder einem Staubsauger.
• Reinigen Sie auch den Behälter, der sich oberhalb des Kompressors befi ndet. Wenn Sie es zum Reinigen entfernt haben, stellen Sie es nach dem Reinigen wieder auf seinen Platz zurück.
Sorgen Sie dafür, daß sich das Gefäß im waagrechten
Zustand befi ndet!
• 3-5 mm dicke Reif- bzw. Eisablagerungen erhöhen den Stromverbrauch, deswegen müssen Sie diese regelmäßig entfernen. Verwenden Sie dazu keine scharfen Gegenstände, Lösungsmittel oder Sprays.
• Schalten Sie das Gerät nach dem Reinigen wieder ein und legen Sie die Lebensmittel hinein.
und ziehen Sie den Stecker des Anschlußkabels aus
142397
15
Beseitigung von Störungen
Störung: Ursache bzw. Beseitigung
Das Gerät funktioniert nach dem Anschluß an das Stromnetz nicht:
Das Kühlsystem arbeitet schon seit längerer Zeit ununterbrochen:
Übermäßige Eisablagerung an der Rückwand im Geräteinneren ist die Folge von:
Wasser fl ießt aus dem Kühlschrank:
Überprüfen Sie, ob die Steckdose unter Spannung steht
• und das Gerät eingeschaltet ist.
Zu hohe Umgebungstemperatur.
Zu häufi ges Öffnen bzw. zu lange geöffnete Gerätetür.
Mangelhaft geschlossene Gerätetür (Fremdkörper
• zwischen der Tür und dem Türrahmen, hängende Tür,
Überprüfung der Dichtung, usw.).
Lagerung einer zu großen Menge von Lebensmitteln.
Der Sensor im Kühlschrank (A) ist mit frischen
• Lebensmitteln überdeckt. Ermöglichen Sie eine freie
Luftzirkulation um den Sensor.
Überprüfen Sie bei ungenügender Kühlung des
• Kompressors und Kondensators die Luftzirkulation an der
Geräterückwand und reinigen Sie den Kondensator.
Zu häufi gem Öffnen bzw. zu lange geöffneter Gerätetür.
Einlagerung von warmen Lebensmitteln in den
• Kühlschrank.
Die Speise oder der Kochtopf berührt die Hinterwand im
• Innenraum des Kühlschranks.
Mangelhaftem Dichten der Gerätetür Wenn die Dichtung
• verschmutzt oder beschädigt ist, reinigen Sie diese oder
lassen Sie sie auswechseln.
Aus dem Kühlschrank fl ießt Wasser, wenn die
• Abfl ußöffnung für Tauwasser verstopft ist, oder wenn
Tauwasser außerhalb der Abfl ußrinne tropft.
142397
16
Reinigen Sie die verstopfte Abfl ußöffnung mit einem
• Kunststoff-Strohhalm.
Tauen Sie zu dicke Eisschichten manuell ab (siehe Kapitel
• „Abtauen des Geräts“).
Störung: Ursache bzw. Beseitigung
Austausch der Glühbirne:
Das grüne Lämpchen blinkt:
Darstellung der Fehlercodes auf der Anzeige (nur bei einigen Modellen):
Nützliche Ratschläge bei der Beseitigung von Störungen:
• Unterbrechen Sie vor dem Austausch der Glühbirne unbedingt die Stromzufuhr (ziehen Sie das Anschlußkabel aus der Wandsteckdose). Entfernen Sie die Abdeckung (mithilfe eines Schraubenziehers), tauschen Sie die Glühbirne aus (E 14, mit gleicher Leistung wie die vom Werk eingesetzte Glühbirne) und setzen Sie die Abdeckung wieder auf.
Entsorgen Sie defekte Glühbirnen nicht zusammen mit
• organischen Abfällen.
Glühbirnen sind Verbrauchsmaterial und sind nicht
• Gegenstand der Garantie!
Wenn das grüne Lämpchen leuchtet, rufen Sie bitte den
• nächstgelegenen Kundendienst an.
Wenn auf der Digitalanzeige ein E1 erscheint, rufen Sie
• bitte den Kundendienst an.
Wenn keiner der oben genannten Ursachen zutrifft,
• drehen Sie den Thermostatknopf auf die Position ,
ziehen Sie den Stecker des Anschlußkabels aus der Steckdose, warten Sie 10 Minuten und schalten Sie das Gerät danach wieder ein.
Im Falle, daß die Störungen noch immer auftreten,
rufen Sie bitte den nächstgelegenen Kundendienst an und geben Sie ihm die Daten vom Typenschild bekannt, welches sich im Geräteinneren befi ndet.
17
142397
Informationen über die Geräuschentwicklung des Geräts
Das Kühlen in Kühl-/Gefriergeräten wird durch ein Kühlsystem mit einem Kompressor ermöglicht, welcher eine gewisse Geräuschentwicklung aufweist. Die Geräuschintensität ist vom Aufstellungsort, sowie von der fachgerechten Verwendung und vom Alter des Geräts abhängig.
• Nach der Inbetriebnahme des Geräts kann der Betrieb des Kompressors (Fließgeräusch) bzw. das Strömen der Kühlfl üssigkeit etwas lauter sein. Das ist kein Zeichen für eine Störung und übt keinen Einfl uß auf die Lebensdauer des Geräts aus. Mit der Zeit werden diese Geräusche leiser.
• Manchmal sind während des Betriebs des Geräts ungewöhnliche oder lautere Geräusche hörbar, die für das Gerät unüblich sind und oftmals die Folge von unsachgemäßer Aufstellung sind:
- Das Gerät muß gerade und stabil auf einer festen Unterlage
stehen.
- Das Gerät darf die Wand oder die benachbarten Elemente
nicht berühren.
- Überprüfen Sie, ob sich die Innenausstattung auf ihrem
Platz befi ndet, bzw. ob eventuell Dosen, Flaschen oder andere Gefäße Geräusche verursachen, weil sie einander berühren.
142397
WIR BEHALTEN UNS DAS RECHT ZU ÄNDERUNGEN VOR,
DIE AUF DEN BETRIEB DES GERÄTS KEINEN EINFLUSS AUSÜBEN.
18
19
142397
HS 3966 COOLER CLA 142397/de (03-09)
Loading...