Smeg ALFA41XEN User Manual [de]

Inhaltsverzeichnis
1. HINWEISE ZUR SICHERHEIT UND ZUM GEBRAUCH __________ 52
2. INSTALLATION DES BACKOFENS__________________________ 54
3. BESCHREIBUNG DER BEDIENEINRICHTUNGEN _____________ 56
4. GEBRAUCH DES BACKOFENS ____________________________ 57
5. REINIGUNG UND PFLEGE ________________________________ 63
6. INSTANDSETZUNG______________________________________ 65
ANLEITUNGEN FÜR DEN INSTALLATEUR: Sie richten sich an den Fachmann, der die Installation, die Inbetriebnahme und die Abnahmeprüfung des Geräts durchführen muss.
ANLEITUNGEN FÜR DEN BENUTZER: Sie umfassen die Hinweise zum Gebrauch sowie die Beschreibung der Bedieneinrichtungen und der richtigen Verfahrensweisen zur Reinigung und Pflege des Geräts.
51
Einleitung
1. HINWEISE ZUR SICHERHEIT UND ZUM GEBRAUCH
DIESES HANDBUCH IST INTEGRALER BESTANDTEIL DES GERÄTS. ES MUSS FÜR DIE GESAMTE LEBENSDAUER DES BACKOFENS SORGFÄLTIG UND GRIFFBEREIT AUFBEWAHRT WERDEN. VOR DEM GEBRAUCH DES BACKOFENS SOLLTEN DAS HANDBUCH UND ALLE IN IHM ENTHALTENEN ANWEISUNGEN AUFMERKSAM GELESEN WERDEN. DIE INSTALLATION MUSS VOM FACHMANN IN EINKLANG MIT DEN GELTENDEN BESTIMMUNGEN AUSGEFÜHRT WERDEN. DIESER BACKOFEN IST FÜR DEN GEWERBLICHEN GEBRAUCH BESTIMMT UND ENTSPRICHT DEN GELTENDEN EU-RICHTLINIEN. DAS GERÄT WURDE FÜR FOLGENDE FUNKTIONEN KONZIPIERT: GAREN UND ERWÄRMEN VON SPEISEN. JEDER ANDERE GEBRAUCH IST ALS ZWECKWIDRIG ANZUSEHEN.
DER HERSTELLER ÜBERNIMMT IM FALLE EINES ANDEREN ALS DES VORGESEHENEN GEBRAUCHS KEINE HAFTUNG.
DIE VERPACKUNGSABFÄLLE NICHT UNBEAUFSICHTIGT IN DER WOHNUNG LIEGEN LASSEN. DIE VERSCHIEDENEN ABFALLMATERIALIEN DER VERPACKUNG TRENNEN UND ZUR NÄCHSTEN SAMMELSTELLE BRINGEN.
DAS GERÄT MUSS GEMÄSS DEN SICHERHEITSVORSCHRIFTEN FÜR ELEKTRISCHE ANLAGEN GEERDET WERDEN.
WIRD DAS GERÄT MIT EINEM NETZSTECKER AN EINE NETZSTECKDOSE ANGESCHLOSSEN, IST SICHERZUSTELLEN, DASS BEIDE VOM GLEICHEN TYP SIND. DER STECKER MUSS IN EINKLANG MIT DEN GELTENDEN BESTIMMUNGEN AN DAS NETZKABEL ANGESCHLOSSEN WERDEN.
NICHT AM NETZKABEL ZIEHEN, UM DEN NETZSTECKER AUS DER STECKDOSE ZU ZIEHEN.
DIE ÖFFNUNGEN FÜR DIE LÜFTUNG UND DIE WÄRMEABFÜHRUNG NICHT VERDECKEN.
UNMITTELBAR IN ANSCHLUSS AN DIE INSTALLATION EINE KURZE PRÜFUNG DES BACKOFENS NACH DEN WEITER UNTEN ANGEGEBENEN ANWEISUNGEN VORNEHMEN. WENN DAS GERÄT NICHT FUNKTIONIERT, MUSS MAN ES VOM STROMNETZ TRENNEN UND DAS NÄCHSTE KUNDENDIENSTZENTRUM VERSTÄNDIGEN. KEINESFALLS VERSUCHEN, DAS GERÄT SELBST ZU REPARIEREN.
52
Einleitung
VERGEWISSERN SIE SICH NACH JEDEM GEBRAUCH DES BACKOFENS, DASS SICH SEINE SCHALTER IN DER STELLUNG 0 (AUS) BEFINDEN.
KEINE ENTFLAMMBAREN GEGENSTÄNDE IN DEN BACKOFEN GEBEN: HIERDURCH KANN ES ZUR ENTSTEHUNG EINES BRANDS KOMMEN.
DAS GERÄT WIRD WÄHREND DES GEBRAUCHS SEHR HEISS. DAHER EMPFIEHLT ES SICH, BEI ALLEN HANDGRIFFEN STETS WÄRMESCHUTZHANDSCHUHE ZU TRAGEN.
DAS TYPENSCHILD MIT DEN TECHNISCHEN DATEN, DER SERIENNUMMER UND DEM PRÜFZEICHEN IST GUT SICHTBAR AUF DER RÜCKSEITE DES BACKOFENS ANGEBRACHT.
DIESES TYPENSCHILD DARF KEINESFALLS ENTFERNT WERDEN.
DAS GERÄT IST FÜR DEN GEWERBLICHEN GEBRAUCH DURCH ENTSPRECHEND AUSGEBILDETE PERSONEN BESTIMMT. HALTEN SIE
KINDER FERN UND ERLAUBEN SIE IHNEN NICHT, DAS GERÄT ZUM SPIELEN ZU VERWENDEN.
DIE BLECHE MÜSSEN VOR DEM GEBRAUCH MIT EINEM GEEIGNETEN GESCHIRRSPÜLMITTEL GEREINIGT WERDEN (KEINE SCHEUERMITTEL VERWENDEN).
DER BACKOFEN IST FÜR EINE LADUNG VON MAXIMAL 3,5 KG BEMESSEN.
DIESES GERÄT IST ENTSPRECHEND DER EUROPÄISCHEN RICHTLINIE 2002/96/EG ÜBER ELEKTRO- UND ELEKTRONIKALTGERÄTE (WASTE ELECTRICAL AND ELECTRONIC EQUIPMENT - WEEE) GEKENNZEICHNET. DIE RICHTLINIE GIBT DEN RAHMEN FÜR EINE EU-WEIT GÜLTIGE RÜCKNAHME UND VERWERTUNG DER ALTGERÄTE VOR.
VOR DER INBETRIEBNAHME DES GERÄTS MÜSSEN ALLE ETIKETTEN UND SCHUTZFOLIEN INNEN UND AUSSEN ENTFERNT WERDEN.
Der Hersteller haftet nicht für Schäden an Personen oder Sachen, die darauf zurückzuführen sind, dass die oben stehenden Vorschriften missachtet, unbefugte Änderungen an auch nur einem Teil vorgenommen oder nichtoriginale Ersatzteile verwendet wurden.
53
Anleitungen für den Installateur
2. INSTALLATION DES BACKOFENS
Der Backofen muss auf einer Arbeitsplatte freistehend aufgestellt werden. Auf der Rückseite des Geräts muss ein derart großer Abstand zur Wand gelassen werden, dass die Klemmenleiste für den elektrischen Anschluss bequem zu erreichen ist. Das Gerät muss vom Fachmann nach den geltenden EU-Richtlinien installiert werden.
2.1 Stromanschluss
Vergewissern Sie sich, dass die Netzspannung und die Dimensionierung der Netzleitung den Kenndaten auf dem Typenschild entsprechen, das auf der Rückseite des Backofens angebracht ist. Dieses Typenschild darf keinesfalls entfernt werden. Der Backofen ist mit einem dreiadrigen Kabel H07RN-F für den Betrieb mit 230V mit Netzstecker ausgestattet.
Das beiliegende Netzkabel ist ein dreiadriges Kabel vom Typ H07RN-F mit einem Leiterquerschnitt von 3 x 1,5 mm2. Der Austausch des Netzkabels muss vom Hersteller oder einem autorisierten Kundendienstzentrum ausgeführt werden, um Gefahren jeder Art auszuschließen.
Netzstecker und Wandsteckdose müssen vom gleichen Typ sein (und den CEI-Bestimmungen entsprechen). Vergewissern Sie sich, dass die elektrische Zuleitung in geeigneter Weise geerdet ist. Keine Reduzierstücke, Adapter oder Abzweigungen verwenden.
2.1.1 Sicherheitsthermostat
Der Backofen verfügt über eine Sicherheitsvorrichtung, die bei einer schwerwiegenden Betriebsstörung anspricht. Die Wiedereinschaltung der Sicherheitsvorrichtung muss durch den technischen Kundendienst erfolgen.
Der Hersteller haftet nicht für Schäden an Personen oder Sachen, die darauf zurückzuführen sind, dass die oben stehenden Vorschriften missachtet oder unbefugte Änderungen an auch nur einem Teil vorgenommen wurden.
54
Anleitungen für den Installateur
2.2 Nivellierung
Den Backofen mit Hilfe der vier höhenverstellbaren Füße waagrecht ausrichten. Hierzu die Kontermutter lockern und den Fuß ausschrauben. Die Stellschraube hat einen Stellweg von 10 mm.
2.3 Dampfauslassschlauch
Auf der Rückseite des Backofens befindet sich der Auslassschlauch für den beim Garen entstehenden Dampf. Es muss gewährleistet sein, dass der Dampf unbehindert aus dem Schlauch austreten kann.
Darauf achten, dass der Schlauch nicht gequetscht wird.
55
Loading...
+ 11 hidden pages