SMC Networks SMC2402W User Manual

11/22 MBit/s Auto-Sensing Wireless Cardbus Adapter/ PCI-Karten
Benutzerhandbuch
SMC2435W & SMC2402W
V2.0
Bei den EZ Connect TURBO-Karten handelt es sich um IEEE 802.11b­kompatible, 11/22 MBit/s Auto-Sensing Wireless-Netzwerkadapter. Sie entsprechenden den Anforderungen von Anwendern in kleinen und großen Unternehmen, die Rückwärts-Kompatibilität mit einer 11 MBit/s-Wireless-Verbindung zu einem vorhandenen LAN brauchen. Darüber hinaus bieten sie aufgrund der Verwendung der PBCC­Technologie (Packet Binary Convolutional Code) eine außergewöhnliche Skalierbarkeit bis 22 MBit/s. Diese neuen Adapter bieten einen Operationsbereich von mehr als 350m sowie eine echte Plug&Play-Installation auf allen Notebook-Computern.
Systemanforderungen
• SMC2435W: Einen freien Cardbus PCMCIA-Steckplatz des Typs II
• SMC2402W: Einen freien PCI-Bus-Master-Steckplatz
• Windows 98/Me/2000/XP
• Mindestens 1 MB freier Festplattenspeicherplatz für die Installation von Hilfsprogrammen und Treibern
• Ein weiteres IEEE 802.11b-kompatibles Gerät, das in Ihrem Netzwerk installiert ist, zum Beispiel den SMC2404WBR Barricade Turbo Wireless Cable/DSL-Breitband-Router oder einen anderen PC mit einem Wireless-Adapter, zum Beispiel dem SMC2662W EZ Connect Wireless USB Adapter.
Prüfen des Verpackungsinhalts
Prüfen Sie nach dem Auspacken des EZ Connect TURBO 11/22 MBit/s Auto-Sensing Wireless Adapter den Packungsinhalt, um sicherzugehen, dass folgende Teile geliefert wurden:
• 1 Wireless Cardbus Adapter (SMC2435W) oder 1 Wireless PCI-Karte (SMC2402W)
• 1 CD mit Treibern, Hilfsprogrammen & Dokumentation
• Handbuch
Informieren Sie bitte sofort Ihren Händler, wenn Teile fehlen, falsch sind oder Beschädigungen aufweisen. Heben Sie wenn möglich den Karton und die Originalverpackung auf. Sie benötigen sie, wenn Sie das Produkt zurücksenden. Für die EZ Connect TURBO Wireless-Adapter wird eine eingeschränkte Garantie über die Lebenszeit des Produkts gewährt.
SMC2435W: Installationsanweisungen Warnung:
• Netzwerkkarten sind anfällig für statische Aufladungen. Vermeiden Sie es deshalb, die elektronischen Komponenten der Karten zu berühren, und fassen Sie immer erst kurz an das Metallgehäuse Ihres Computers, ehe Sie die Karte in die Hand nehmen.
1)Schalten Sie Ihren Computer ein, und legen Sie die CD mit den Treibern, den Hilfsprogrammen und der Dokumentation ein. Führen Sie die Hilfsprogramm-Software aus, und starten Sie den Computer neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
2) Stellen Sie fest, wo sich ein freier Kartensteckplatz in Ihrem Computer befindet.
3) Führen Sie die Karte so ein, dass die Kontakte des 68-Pin­Anschlusses des SMC2435W Wireless Cardbus Adapters zum Kartensteckplatz zeigen und das Etikett mit der Aufschrift „EZ Connect TURBO" oben ist. Schieben Sie die Karte, wie unten abgebildet, vollständig in den Kartensteckplatz:
Deutsch
Deutsch
1 2
Option 1 zur Treiberinstallation (empfohlen) Windows 98/Me/2000/XP HINWEIS: Für derartige Installationsvorgänge ist in der Regel die
lizenzierte Originalversion von Windows erforderlich. Legen Sie deshalb Ihre Windows-CD bereit, BEVOR Sie mit der Installation beginnen.
Diese Installationsmethode macht den Vorgang durch Plug&Play so einfach wie möglich. Führen Sie einfach das Treiber-Hilfsprogramm aus, starten Sie Ihren Computer neu und führen Sie die EZ Connect TURBO Wireless-Karte ein.
Einfacher geht es wirklich nicht. Schritt 1: Legen Sie die CD mit den Treibern, Hilfsprogrammen und
der Dokumentation ein. Schritt 2: Klicken Sie auf [Start], dann auf [Ausführen], und geben
Sie [?:\Utility\setup.exe] ein (dabei steht das ? für den Laufwerkbuchstaben Ihres CD-ROM-Laufwerks. In der Regel ist dies D.)
Schritt 3: Der Installationsassistent beginnt mit der Installation.
Schritt 4: Klicken Sie auf [Next >] (Weiter), um fortzufahren.
Deutsch
Deutsch
4)Für Windows 98/Me/2000 ist die Unterstützung der Cardbus­Spezifikation erforderlich. Lesen Sie bitte vor der Installation des Softwaretreibers für den EZ Connect TURBO Wireless Cardbus Adapter die Dokumentation zu Ihrem Cardbus-Adapter-Treiber.
5) Die Karte wird automatisch installiert, nachdem Sie sie eingesetzt haben. Danach können Sie alle Vorteile Ihres Wireless-Adapters nutzen.
SMC2402W: Installationsanweisungen
1)Schalten Sie Ihren Computer ein, und legen Sie die CD mit den Treibern, den Hilfsprogrammen und der Dokumentation ein. Führen Sie die Hilfsprogramm-Software aus, und starten Sie den Computer neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
2) Schalten Sie den Computer aus, ziehen Sie den Netzstecker und öffnen Sie das Computergehäuse. Entfernen Sie die Schutzabdeckung von einem freiem PCI-Bus-Master-Steckplatz.
3) Führen Sie die Karte ein, und drücken Sie vorsichtig, bis alle Anschluss-Pins fest mit dem Steckplatz verbunden sind. Schrauben Sie danach die Karte fest an das PC-Gehäuse, und bringen Sie die Computerabdeckung wieder an.
4) Starten Sie den Computer.
5) Während des Boot-Vorgangs des Betriebssystems wird die Karte automatisch installiert. Danach können Sie alle Vorteile Ihres Wireless-Adapters nutzen.
3 4
Schritt 5: Sie werden aufgefordert, den Pfad für die Installation des Konfigurationsprogramms auszuwählen. Es wird jedoch empfohlen, hier den Standardwert zu übernehmen. Klicken Sie auf [Next >] (Weiter), um fortzufahren.
Schritt 6: Wählen Sie [Yes] (Ja), und klicken Sie auf [Finish] (Fertig stellen), um die Maschine erneut zu starten. Fahren Sie anschließend den Computer herunter, und schieben Sie den EZ Connect TURBO Cardbus Adapter oder die PCI Wireless-Karte ein. Booten Sie danach Ihre Maschine erneut.
Schritt 7: Nach dem Start des Betriebssystems wird die neue Hardware festgestellt und automatisch installiert.
Im Folgenden werden betriebssystem-spezifische Optionen aufgeführt, die während des Installationsvorgangs angezeigt werden können:
Windows 98: Wenn Sie unter Windows 98 arbeiten, müssen Sie Ihre Original-Windows-CD bereithalten. Gegen Ende der Installation wird sie vom System angefordert.
Windows Me: Der gesamte Installationsvorgang wird durch Plug&Play automatisch gesteuert. Sie werden am Ende aufgefordert, den Computer neu zu booten.
Windows 2000: Klicken Sie auf [Yes] (Ja), wenn Sie gefragt werden, ob Sie die Installation ohne digitale Unterschrift fortsetzen wollen.
Windows XP: Wählen Sie [Install the software automatically] (Software automatisch installieren), wenn Sie dazu aufgefordert werden, und klicken Sie auf [Next] (Weiter), um die Installation fortzusetzen. Klicken Sie auf [Continue Anyway] (Installation fortsetzen), wenn ein Logo-Test-Fenster angezeigt wird.
Lesen Sie im Abschnitt „Konfigurationsprogramm", wie Sie dieses Hilfsprogramm für Ihren Adapter verwenden können.
Option 2 zur Treiberinstallation
Klicken Sie auf das Symbol für Ihr Betriebssystem, um die Anweisungen anzuzeigen:
Hinweis: Windows 98, Me, 2000 und XP sind eingetragene Warenzeichen von Microsoft.
Deutsch
Deutsch
5 6
Windows 98 - Treiberinstallation HINWEIS: Für derartige Installationsvorgänge ist in der Regel die
lizenzierte Originalversion von Windows erforderlich. Legen Sie deshalb Ihre Windows-CD bereit, BEVOR Sie mit der Installation beginnen.
Schritt 1: Nachdem Sie die EZ Connect TURBO 11/22 MBit/s Auto­Sensing Wireless-Karte in Ihrem Computer eingesetzt haben, erkennt das Betriebssystem den Adapter automatisch und fordert die entsprechenden Treiber von Ihnen an. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Next >] (Weiter), um mit der Installation zu beginnen.
Schritt 2: Legen Sie die Treiber-CD ein, wählen Sie die Option [Search for the best driver for your device] (Optimalen Gerätetreiber suchen), und klicken Sie auf [Next >] (Weiter).
Schritt 3: Nehmen Sie die Auswahl aller Kontrollkästchen zurück, außer der Option [Specify a location:] (Speicherort angeben). Klicken Sie auf die Schaltfläche [Browse] (Durchsuchen), und durchsuchen Sie Ihre CD-ROM nach Treibern. Durchsuchen Sie ?:\Driver. (Hinweis: Das ? steht für den Laufwerkbuchstaben Ihres CD-ROM-Laufwerks. In der Regel ist dies D.)
Schritt 4: Das System müsste die Treiber finden. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Next >] (Weiter), um mit der Installation fortzufahren. Für die PCI-Karte wird „SMC2402W 22Mbps Wireless PCI Adapter" angezeigt, für den Cardbus-Adapter „SMC2435W 22Mbps Wireless Cardbus Adapter".
(Hinweis: Wenn keine Treiber gefunden werden, klicken Sie auf die Schaltfläche [< Back] (Zurück), und wählen Sie die Option [Display a list of all the drivers...] (Liste aller Treiber anzeigen). Wählen Sie [Network Adapters] (Netzwerkkarten) aus der Geräteliste, klicken Sie auf [Have Disk] (Diskette), und durchsuchen Sie den Treiberspeicherort erneut.)
Deutsch
Deutsch
7 8
Deutsch
Deutsch
Schritt 5: Nachdem das System die SMC-Treiber von der CD kopiert
hat, ist es möglich, dass Dateien von Ihrem Original-Windows­Datenträger angefordert werden. Bitte legen Sie in diesem Fall Ihre Windows-CD ein.
Schritt 6: Das System kopiert die Dateien. Drücken Sie NICHT auf [Abbrechen].
Schritt 7: Nachdem alle erforderlichen Dateien vom Windows­Datenträger kopiert wurden, ist die Installation des Treibers abgeschlossen. Klicken Sie auf [Finish] (Fertig stellen), um den Assistenten zu beenden.
Schritt 8: Anschließend werden Sie aufgefordert, den Computer neu zu booten. Drücken Sie [Yes] (Ja). Nach dem Neustart wird die EZ Connect TURBO Wireless-Karte initialisiert und ist einsatzbereit.
Windows Me - Treiberinstallation HINWEIS: Für derartige Installationsvorgänge ist in der Regel die
lizenzierte Originalversion von Windows erforderlich. Legen Sie deshalb Ihre Windows-CD bereit, BEVOR Sie mit der Installation beginnen.
Schritt 1: Nachdem Sie die EZ Connect TURBO Wireless-Karte in Ihrem Computer eingesetzt und diesen wieder eingeschaltet haben, erkennt das Betriebssystem den Adapter automatisch und fordert die entsprechenden Treiber von Ihnen an. Wählen Sie die Option [Specify the location of the driver] (Speicherort des Treibers angeben). Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche [Next >] (Weiter), um mit der Installation zu beginnen.
Schritt 2: Legen Sie die Treiber-CD ein, und wählen Sie die Option [Specify a location:] (Speicherort angeben). Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen [Removable Media] (Wechselmedien). Klicken Sie auf die Schaltfläche [Browse] (Durchsuchen), und durchsuchen Sie Ihre CD­ROM nach Treibern. Diese sollten sich unter ?:\Driver befinden. (Hinweis: Das ? steht für den Laufwerkbuchstaben Ihres CD-ROM­Laufwerks. In der Regel ist dies D.) Klicken Sie danach auf [Next >] (Weiter).
9 10
Deutsch
Deutsch
Schritt 3: Das System müsste die Treiber finden. Klicken Sie auf die
Schaltfläche [Next >] (Weiter), um mit der Installation fortzufahren. Für die PCI-Karte wird „SMC2402W 22Mbps Wireless PCI Adapter" angezeigt, für den Cardbus-Adapter „SMC2435W 22Mbps Wireless Cardbus Adapter".
(Hinweis: Wenn keine Treiber gefunden werden, klicken Sie auf die Schaltfläche [< Back] (Zurück), und wählen Sie die Option [Display a list of all the drivers] (Liste aller Treiber anzeigen). Wählen Sie [Network Adapters] (Netzwerkkarten) aus der Geräteliste, drücken Sie auf [Have Disk] (Diskette), und durchsuchen Sie den Treiberspeicherort erneut.)
Schritt 4: Nachdem alle erforderlichen Dateien kopiert wurden, ist die Treiberinstallation abgeschlossen. Klicken Sie auf [Finish] (Fertig stellen), um den Assistenten zu beenden.
Schritt 5: Anschließend werden Sie aufgefordert, den Computer neu zu booten. Drücken Sie [Yes] (Ja). Nach dem Neustart wird die EZ Connect TURBO Wireless-Karte initialisiert und ist einsatzbereit.
Windows 2000 - Treiberinstallation Schritt 1: Nachdem Sie die EZ Connect TURBO Wireless-Karte in
Ihrem Computer eingesetzt und diesen wieder eingeschaltet haben, erkennt das Betriebssystem den Adapter automatisch und fordert die entsprechenden Treiber von Ihnen an. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Next >] (Weiter), um mit der Installation zu beginnen.
Schritt 2: Legen Sie die Treiber-CD ein, und wählen Sie die Option [Search for a suitable driver...] (Geeigneten Treiber suchen). Klicken Sie anschließend auf [Next >] (Weiter).
Schritt 3: Nehmen Sie die Auswahl aller Kontrollkästchen zurück, außer der Option [Specify a location] (Speicherort angeben). Klicken Sie anschließend auf [Next >] (Weiter).
11 12
Schritt 4: Nun werden Sie aufgefordert, den Speicherort der Treiber einzugeben. Hierbei müsste es sich um ?:\Driver handeln. (Hinweis: Das ? steht für den Laufwerkbuchstaben Ihres CD-ROM-Laufwerks. In der Regel ist dies D.) Klicken Sie danach auf [OK]. Um ganz sicherzugehen, können Sie auch auf [Browse] (Durchsuchen) klicken, und den Speicherort der Treiber auf der CD durchsuchen.
Schritt 5: Das System müsste die Treiber finden. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Next >] (Weiter), um mit der Installation fortzufahren. (Hinweis: Wenn keine Treiber gefunden werden, klicken Sie auf die Schaltfläche [< Back] (Zurück), und wählen Sie die Option [Display a list of the known drivers...] (Liste aller bekannten Treiber anzeigen). Wählen Sie [Network Adapters] (Netzwerkkarten) aus der Geräteliste, drücken Sie auf [Have Disk] (Diskette), und durchsuchen Sie den Treiberspeicherort erneut.)
Schritt 6: Klicken Sie auf [Yes] (Ja), um mit der Installation fortzufahren. Klicken Sie NICHT auf [No] (Nein), da Sie damit den Treiber-Assistenten abbrechen, ohne die Karte ordnungsgemäß zu installieren. Für die PCI-Karte wird „ SMC2402W 22Mbps Wireless PCI Adapter" angezeigt, für den Cardbus-Adapter „SMC2435W 22Mbps Wireless Cardbus Adapter".
Schritt 7: Die Installation des Treibers ist abgeschlossen. Klicken Sie auf [Finish] (Fertig stellen), um den Adapter zu initialisieren.
Deutsch
Deutsch
13 14
Windows XP - Treiberinstallation Schritt 1: Nachdem Sie die EZ Connect TURBO Wireless-Karte in
Ihrem Computer eingesetzt und diesen wieder eingeschaltet haben, erkennt das Betriebssystem den Adapter automatisch und fordert die entsprechenden Treiber von Ihnen an. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Next >] (Weiter), um mit der Installation zu beginnen.
Schritt 2: Legen Sie die Treiber-CD ein, und aktivieren Sie die Option [Include this location in the search] (Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen). Die Option [Search removable media] (Wechselmedien durchsuchen) darf nicht aktiviert sein. Klicken Sie auf [Browse] (Durchsuchen), und suchen Sie nach dem Speicherort der Treiber. Hierbei müsste es sich um ?:\Driver handeln. (Hinweis: Das ? steht für den Laufwerkbuchstaben Ihres CD-ROM-Laufwerks. In der Regel ist dies D.) Klicken Sie danach auf [Next >] (Weiter).
Schritt 3: Klicken Sie auf [Continue Anyway] (Installation fortsetzen), um mit der Installation fortzufahren. Klicken Sie NICHT auf [STOP Installation] (Installation stoppen), da Sie damit den Treiber-Assistenten abbrechen, ohne die Karte ordnungsgemäß zu
installieren. Für die PCI-Karte wird „ SMC2402W 22Mbps Wireless PCI Adapter" angezeigt, für den Cardbus-Adapter „SMC2435W 22Mbps Wireless Cardbus Adapter".
Schritt 4: Der Vorgang ist beendet, wenn die Treiber auf die Festplatte kopiert wurden und installiert sind. Klicken Sie auf [Finish] (Fertig stellen), um den Assistenten zu beenden.
Nachdem Sie auf [Finish] (Fertig stellen) geklickt haben, wird die folgende Meldung angezeigt:
Deutsch
Deutsch
15 16
Überprüfen der Installation der Karte
In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie die ordnungsgemäße Installation der Karte überprüfen. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Betriebsprogramm, um die Anweisungen anzuzeigen:
Hinweis: Windows 98, Me, 2000 und XP sind eingetragene Warenzeichen von Microsoft.
Überprüfung unter Windows 98 Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsplatz-
Symbol, und klicken Sie anschließend auf [Properties] (Eigenschaften).
Schritt 2: Öffnen Sie auf der Registerkarte [Device Manager] (Geräte­Manager) den Bereich [Network adapters] (Netzwerkkarten). In diesem Menü müsste Ihr EZ Connect TURBO Wireless-Adapter angezeigt werden. Heben Sie ihn hervor und klicken Sie auf [Properties] (Eigenschaften).
Schritt 3: Unter dem Gerätestatus wird angezeigt, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert („This device is working properly"). Werden an dieser Stelle Fehlermeldungen angezeigt, müssen Sie erst auf den SMC-Adapter und anschließend auf [Remove] (Entfernen) klicken. Danach müssen Sie den Computer neu booten und die Installation wiederholen.
Überprüfung unter Windows Me Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das
Arbeitsplatz-Symbol und anschließend auf [Properties] (Eigenschaften).
Schritt 2: Öffnen Sie auf der Registerkarte [Device Manager] (Geräte-Manager) den Bereich [Network adapters] (Netzwerkkarten). In diesem Menü müsste Ihr EZ Connect TURBO Wireless-Adapter angezeigt werden. Heben Sie ihn hervor und klicken Sie auf [Properties] (Eigenschaften).
Deutsch
Deutsch
17 18
Schritt 3: Unter dem Gerätestatus wird angezeigt, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert („This device is working properly"). Werden an dieser Stelle Fehlermeldungen angezeigt, müssen Sie erst auf den SMC-Adapter und anschließend auf [Remove] (Entfernen) klicken. Danach müssen Sie den Computer neu booten und die Installation wiederholen.
Überprüfung unter Windows 2000 Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das
Arbeitsplatz-Symbol und anschließend auf [Properties] (Eigenschaften).
Schritt 2: Klicken Sie auf der Registerkarte [Hardware] auf [Device Manager] (Geräte-Manager). Öffnen Sie den Bereich [Network adapters] (Netzwerkkarten). In diesem Menü müsste Ihr EZ Connect TURBO Wireless-Adapter angezeigt werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Adapter und anschließend auf [Properties] (Eigenschaften).
Schritt 3: Unter dem Gerätestatus wird angezeigt, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert („This device is working properly"). Werden an dieser Stelle Fehlermeldungen angezeigt, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den SMC-Adapter, und klicken Sie anschließend auf [Uninstall] (Deinstallieren). Danach müssen Sie den Computer neu booten und die Installation wiederholen.
Deutsch
Deutsch
19 20
Überprüfung unter Windows XP Schritt 1: Klicken Sie auf [Start] und dann auf [Control Panel]
(Systemsteuerung). Klicken Sie anschließend auf das Symbol [Performance and Maintenance] (Leistung und Wartung) und wählen Sie [System].
Schritt 2: Klicken Sie auf der Registerkarte [Hardware] auf [Device Manager] (Geräte-Manager). Öffnen Sie den Bereich [Network adapters] (Netzwerkkarten). In diesem Menü müsste Ihr EZ Connect TURBO Wireless-Adapter angezeigt werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Adapter, und klicken Sie anschließend auf [Properties] (Eigenschaften).
Schritt 3: Unter dem Gerätestatus wird angezeigt, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert („This device is working properly"). Werden an dieser Stelle Fehlermeldungen angezeigt, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den SMC-Adapter, und klicken Sie anschließend auf [Uninstall] (Deinstallieren). Danach müssen Sie den Computer neu booten und die Installation wiederholen.
Die Installation des Hilfsprogramms HINWEIS: Wenn Sie die Treiber unter Verwendung der [Option 1]
installiert haben, wurde das Hilfsprogramm gleich mit installiert. Sie können in diesem Fall gleich mit dem nächsten Abschnitt fortfahren. Wenn Sie nach der [Option 2] vorgegangen sind, müssen Sie für die Installation des Hilfsprogramms die folgenden Schritte ausführen.
Schritt 1: Legen Sie die CD mit den Treibern, Hilfsprogrammen und der Dokumentation ein.
Schritt 2: Klicken Sie auf [Start], dann auf [Ausführen], und geben Sie [?:\Utility\setup.exe] ein (dabei steht das ? für den Laufwerkbuchstaben Ihres CD-ROM-Laufwerks. In der Regel ist dies D.)
Schritt 3: Der Installationsassistent beginnt mit der Installation.
Deutsch
Deutsch
21 22
Schritt 4: Klicken Sie auf [Next >] (Weiter), um fortzufahren.
Schritt 5: Sie werden aufgefordert, den Pfad für die Installation des
Konfigurationsprogramms auszuwählen. Es wird jedoch empfohlen, hier den Standardwert zu übernehmen. Klicken Sie auf [Next >] (Weiter), um fortzufahren.
Schritt 6: Wählen Sie [Yes] (Ja), und klicken Sie auf [Finish] (Fertig stellen), um die Maschine erneut zu starten. Nachdem das Betriebssystem erneut gestartet wurde, müsste in Ihrem Systembereich ein neues Symbol angezeigt werden, mit dem Sie das Hilfsprogramm für die Wireless-Karte starten können.
Lesen Sie im Abschnitt „Konfigurationsprogramm", wie Sie dieses Hilfsprogramm für Ihren Adapter verwenden können.
Konfigurationsprogramm
Wenn das Hilfsprogramm aktiv ist, wird in der unteren rechten Ecke der Taskleiste ein Schnellstartsymbol angezeigt. Das Symbol ist GRÜN, wenn Sie eine gute Verbindung zu einem Wireless-Netzwerk haben. Ist es weiß, sollten Sie Ihre Netzwerkeinstellungen überprüfen und kontrollieren, ob der Zugangspunkt aktiv ist. Unter Umständen ist es erforderlich, den Zugangspunkt erneut zu positionieren, möglicherweise in einer höheren Position, damit Sie ein stärkeres Wireless-Signal empfangen können.
Doppelklicken Sie auf das Schnellstartsymbol im Systembereich, um das Konfigurationsprogramm aufzurufen. Damit haben Sie einen schnellen Zugriff auf Verwaltungsstatistiken und Adapterein stellun g en.
Das Konfigurationsprogramm enthält die folgenden Registerkarten: Link Info (Verbindungsinformationen): Hier können Sie
Netzwerkstatus und Durchsatz anzeigen/überwachen. Configuration (Konfiguration): Hier können Sie die
Einstellungen der Wireless-Karte ändern, zum Beispiel Preamble, BSS Type (Mode) und SSID.
Site Survey (Standortüberwachung): Zeigt alle Zugriffspunkte innerhalb der Signalreichweite des Wireless-Adapters an. Encryption (Verschlüsselung): Bietet eine WEP­Sicherheitssteuerung (Wired Equivalent Privacy). Informationen zu: Zeigt Informationen zur Version an.
Link Info (Verbindungsinformationen)
Wenn das Konfigurationsprogramm initialisiert wird, wird das Fenster mit den Verbindungsinformationen sofort angezeigt. Es enthält den Verbindungsstatus des Wireless-Adapters. Wenn Sie im Modus „Infrastructure" mit dem Netzwerk verbunden sind, müssten neben den Daten zur Signalstärke und Verbindungsqualität oszillierende Balken angezeigt werden.
Deutsch
Deutsch
23 24
Im Statusfeld wird ebenfalls angezeigt, dass eine Zuordnung vorhanden ist („Associated").
Die Einstellungen auf dieser Registerkarte können nicht geändert werden. Diese Registerkarte enthält die Daten, die Sie brauchen, um festzustellen, mit welchem Wireless-Netzwerk Sie verbunden sind und mit welcher Geschwindigkeit. Es enthält außerdem SSID und Kanal dieses Netzwerks sowie statistische Daten zu Durchsatz und Verbindungsqualität.
Configuration (Konfiguration)
Wenn Sie die Einstellungen ändern wollen, geben Sie einfach die gewünschten neuen Werte ein, und klicken Sie auf die Schaltfläche [Apply] (Anwenden). Beachten Sie, dass Sie den Kanal nicht ändern können, wenn dieser im Modus „Infrastructure" konfiguriert wurde. Der Wireless-Adapter führt eine automatische Synchronisation auf denselben Kanal durch, den der Zugangspunkt verwendet. Die SSID muss für denselben Wert konfiguriert sein wie der Zugangspunkt.
BSS Type (BSS-Typ): Setzen Sie den Betriebsmodus Ihrer Station für Netzwerkkonfigurationen ohne Zugangspunkt (d. h. Peer-to-Peer­Netzwerke) auf „Ad-Hoc". Setzen Sie den Betriebsmodus für Konfigurationen, die für die Wireless-Konnektivität zu einem Ethernet-LAN einen Zugangspunkt verwenden, auf „Infrastructure" (Infrastruktur). („Infrastructure" ist die Standardeinstellung.)
Channel (Kanal): Wenn Sie ein Ad-Hoc Wireless-LAN einrichten, geben Sie auf allen Wireless-Clients für die Kanalnummer denselben Wert an. Wenn Sie jedoch die Verbindung zu einem Netzwerk über einen Zugangspunkt herstellen, wird für den Kanal automatisch der Kanal des Zugangspunkts verwendet.
SSID: Geben Sie eine SSID für das Wireless-Netzwerk an, zu dem Sie eine Verbindung herstellen wollen. Wenn Sie per Roaming verschiedene Zugangspunkte mit unterschiedlichen BSSIDs aufsuchen wollen, geben Sie für die SSID den Wert „ANY" (Alle) an, um die Verbindung zu beliebigen Zugangspunkten zu ermöglichen.
Tx Rate (Datenübertragungsrate): Gibt die Datenübertragungsrate an. Wenn Sie die Leistung und den Bereich optimieren wollen, setzen Sie diesen Wert am Besten auf „Auto". Geringere Geschwindigkeiten erlauben Ihnen in der Regel eine Vergrößerung des Bereichs. Wenn Sie „Auto" angeben, erkennt der Adapter automatisch die Geschwindigkeit und sucht den höchstmöglichen Durchsatz, den Ihre Umgebung zulässt.
Preamble (Präambel): Es wird dringend empfohlen, diesen Wert mit seiner Standardeinstellung zu übernehmen.
Power Mode Stromsparmodus): Sie haben die Wahl zwischen „Continuous Access Mode" (Kontinuierlicher Zugang), „Maximum Power Save" (Stromsparmodus maximal) und „Fast Power Save" (Stromsparmodus schnell). „Continuous Access Mode" ist die Standardeinstellung. Wenn Sie einen Laptop verwenden, können Sie mit dem Stromsparmodus den Stromverbrauch der Wireless-PC-Karte reduzieren und die Nutzungsdauer des Akkus verlängern.
Deutsch
Deutsch
25 26
Encryption (Verschlüsselung)
Wenn Sie die Sicherheit der Datenübertragung erhöhen wollen, setzen Sie die Verschlüsselung auf „256 Bit", „128 Bit" oder „64 Bit". Die Einstellung „256 Bit" bietet die höchste Sicherheitsstufe. Die Einstellung muss für alle Clients Ihres Wireless-Netzwerks gleich sein. Standardmäßig wird WEP deaktiviert.
Für das Hexadezimal-Schlüsselformat werden die Sicherheitsfunktionen aktiviert, indem Sie zehnstellige Schlüssel für die 64-Bit-WEP-Konfiguration, 26-stellige Schlüssel für eine 128-Bit­WEP-Konfiguration oder 58-stellige Schlüssel für eine 256-Bit-WEP­Konfiguration eingeben. Für das ASCII-Schlüsselformat werden die Sicherheitsfunktionen aktiviert, indem Sie für 64-Bit-WEP fünfstellige Buchstabenschlüssel, für 128-Bit-WEP 13-stellige Buchstabenschlüssel und für 128-Bit-WEP 29-stellige Buchstabenschlüssel eingeben.
Site Survey
Die Registerkarte [Site Survey] (Standortüberwachung) sucht alle Zugangspunkte im Wireless-LAN und zeigt diese an. Wenn Sie ein Netzwerk auswählen wollen, heben Sie dieses hervor, und klicken Sie auf die Schaltfläche [Connect] (Verbinden), die sich rechts daneben befindet. Auf dieser Registerkarte werden die MAC-Adresse des Wireless-Netzwerks, die SSID, der Verschlüsselungsstatus und der vom Netzwerk verwendete Kanal angezeigt. Wenn die Option „AP" (Zugangspunkt) NO anzeigt, heißt das, dass es in diesem Netzwerk keinen Zugangspunkt gibt, dass es sich also um ein Ad-Hoc-Netzwerk handelt. Zeigt die Option „AP" YES an, gibt es für dieses spezielle Wireless-Netzwerk einen Zugangspunkt.
Wenn Sie [Connect] (Verbinden) drücken, können Sie die Einstellungen überprüfen und, falls vorhanden, die erforderlichen WEP-Schlüssel eingeben. Wenn für das Netzwerk kein WEP erforderlich ist, ist der Verschlüsselungsbereich abgeblendet. Sie können auch verschiedene Profile einrichten, indem Sie den Profilnamen („Profile Name") ändern. Standardmäßig ist der Profilname mit der SSID identisch.
(Info)
Das folgende Fenster enthält die Versionsinformationen.
Deutsch
Deutsch
27 28
Fehlerbehebung Allgemeine Installationsprobleme
Probleme entstehen häufig durch Konflikte mit anderen Geräten, die auf demselben Computer installiert sind, oder durch fehlerhaft konfigurierte Software. Wenn im Zusammenhang mit EZ Connect TURBO 11/22 MBit/s Auto-Sensing Wireless Adaptern Probleme auftreten, versuchen Sie anhand der folgenden Checklisten, das Problem zu erkennen und zu beheben.
• Wenn Ihr Computer die EZ Connect TURBO Wireless-Karte nicht findet oder der Netzwerktreiber nicht ordnungsgemäß installiert wurde, überprüfen Sie bitte die folgenden Punkte, bevor Sie sich an den Technischen Support von SMC wenden
• Vergewissern Sie sich, dass die Karte fest im PCMCIA- oder PCI-Steckplatz sitzt. Prüfen Sie, ob Hardware-Probleme vorliegen, z. B., ob die Karte beschädigt ist.
• Testen Sie die Karte in einem anderen PCMCIA- oder PCI­Steckplatz. Schlägt auch dieser Versuch fehl, testen Sie die Karte in einem ganz anderen System, oder versuchen Sie es mit einer anderen EZ Connect TURBO Wireless-Karte in dem betreffenden Steckplatz.
• Überprüfen Sie, ob Ressourcenkonflikte vorliegen.
• Vergewissern Sie sich, dass Ihr Computer die neueste BIOS­Version verwendet. Wenden Sie sich an den Hersteller des Laptops oder Motherboards und fragen Sie ihn wegen einer BIOS-Aktualisierung (z. B., Dell, Toshiba usw.).
• Wenn sich andere Netzwerkkarten in Ihrem Computer befinden, können diese die Konflikte verursachen. Entfernen Sie alle anderen Karten aus dem Computer und testen Sie die EZ Connect TURBO Wireless-Karte allein.
Probleme mit der Netzwerkverbindung
Es kann ein Problem mit der Netzwerkverbindung vorliegen, wenn die LED der Karte nicht leuchtet, oder wenn Sie von Ihrem Computer aus nicht auf Netzwerkressourcen zugreifen können. Überprüfen Sie die folgenden Punkte, bevor Sie sich an den Technischen Support von SMC wenden.
• Vergewissern Sie sich, dass der richtige Netzwerkkartentreiber für Ihr Betriebssystem installiert ist. Deinstallieren Sie erforderlichenfalls den Treiber, und installieren Sie ihn neu. Fahren Sie hierzu Ihre Maschine herunter, und entfernen Sie den SMC­Adapter. Starten Sie danach den Computer, öffnen Sie das Startmenü, klicken Sie unter „Programme" auf den Programmordner „SMC EZ Connect TURBO WLAN Adapter", und wählen Sie „Uninstall" (Deinstallieren). Booten Sie den Computer neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Legen Sie anschließend Ihre Treiber­CD ein, und führen Sie das Hilfsprogramm Setup.exe erneut aus. Fahren Sie den Computer herunter, stecken Sie den SMC-Adapter erneut in den Steckplatz und starten Sie Ihren Computer. Nun müsste das Betriebssystem den Adapter ordnungsgemäß installieren.
• Vergewissern Sie sich, dass der Computer und die anderen Netzwerkkomponenten mit Strom versorgt werden. Wenn Sie die ordnungsgemäße Funktion einer Steckdose anzweifeln, testen Sie diese, indem Sie ein anderes Gerät anschließen.
• Wenn Ihre Wireless-Station für den Modus „Infrastructure" konfiguriert ist, und im Ethernet-LAN keine Verbindung zu einem anderen Computer herstellen kann, ändern Sie den Wireless-Kanal auf dem Zugangspunkt. Für eine Station, für die Roaming deaktiviert ist, muss die SSID mit der identisch sein, die vom Zugangspunkt verwendet wird; im ESS (Extended Service Set) muss die SSID identisch mit der sein, die von den Zugangspunkten verwendet wird.
Deutsch
Deutsch
29 30
• Der Zugangspunkt, zu dem Sie einen Anschluss herstellen wollen, ist defekt oder kann nicht so konfiguriert werden, dass er Ihr Signal empfängt. Wenden Sie sich an den Administrator Ihres Wireless-Netzwerks und bitten Sie ihn um weitere Informationen zu LAN-Verbindungen. Führen Sie außerdem die erforderlichen Diagnoseprogramme für den Zugangspunkt aus, um sicherzustellen, dass die Einheit voll funktionsfähig ist.
• Sie keinen Zugang zum Internet haben, wenden Sie sich an Ihren Provider, wenn Sie sicher sind, dass die Treiber für die EZ Connect TURBO Wireless-Karte ordnungsgemäß installiert sind.
SMC's Limited Warranty Statement
Limited Warranty Statement: SMC Networks Europe ("SMC") warrants its products to be free from defects in workmanship and materials, under normal use and service, for the applicable warranty term. All SMC products carry a standard 2 year limited warranty from the date of purchase from SMC or its Authorized Reseller. SMC may, at its own discretion, repair or replace any product not operating as warranted with a similar or functionally equivalent product, during the applicable warranty term. SMC will endeavour to repair or replace any product returned under warranty within 30 days of receipt of the product. As new technologies emerge, older technologies become obsolete and SMC will, at its discretion, replace an older product in its product line with one that incorporates these newer technologies
The standard limited warranty can be upgraded to a 5 year Limited Lifetime * warranty by registering new products within 30 days of purchase from SMC or its Authorized Reseller. Registration can be accomplished via the enclosed product registration card or online via the SMC web site. Failure to register will not affect the standard limited warranty. The Limited Lifetime warranty covers a product during the Life of that Product, which is defined as a period of 5 years from the date of purchase of the product from SMC or its authorized reseller.
All products that are replaced become the property of SMC. Replacement products may be either new or reconditioned. Any replaced or repaired product carries, either a 30-day limited warranty or the remainder of the initial warranty, whichever is longer. SMC is not responsible for any custom software or firmware, configuration information, or memory data of Customer contained in, stored on, or integrated with any products returned to SMC pursuant to any warranty. Products returned to SMC should have any customer-installed accessory or add-on components, such as expansion modules, removed prior to returning the product for replacement. SMC is not responsible for these items if they are returned with the product.
Deutsch
Deutsch
31 32
Customers must contact SMC for a Return Material Authorization number prior to returning any product to SMC. Proof of purchase may be required. Any product returned to SMC without a valid Return Material Authorization (RMA) number clearly marked on the outside of the package will be returned to customer at customer’s expense. Customers are responsible for all shipping charges from their facility to SMC. SMC is responsible for return shipping charges from SMC to customer.
WARRANTIES EXCLUSIVE: IF A SMC PRODUCT DOES NOT OPERATE AS WARRANTED ABOVE, CUSTOMER'S SOLE REMEDY SHALL BE REPAIR OR REPLACEMENT OF THE PRODUCT IN QUESTION, AT SMC’S OPTION. THE FOREGOING WARRANTIES AND REMEDIES ARE EXCLUSIVE AND ARE IN LIEU OF ALL OTHER WARRANTIES OR CONDITIONS, EXPRESSED OR IMPLIED, EITHER IN FACT OR BY OPERATION OF LAW, STATUTORY OR OTHERWISE, INCLUDING WARRANTIES OR CONDITIONS OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. SMC NEITHER ASSUMES NOR AUTHORIZES ANY OTHER PERSON TO ASSUME FOR IT ANY OTHER LIABILITY IN CONNECTION WITH THE SALE, INSTALLATION, MAINTENANCE OR USE OF ITS PRODUCTS. SMC SHALL NOT BE LIABLE UNDER THIS WARRANTY IF ITS TESTING AND EXAMINATION DISCLOSE THE ALLEGED DEFECT IN THE PRODUCT DOES NOT EXIST OR WAS CAUSED BY CUSTOMER'S OR ANY THIRD PERSON'S MISUSE, NEGLECT, IMPROPER INSTALLATION OR TESTING, UNAUTHORIZED ATTEMPTS TO REPAIR, OR ANY OTHER CAUSE BEYOND THE RANGE OF THE INTENDED USE, OR BY ACCIDENT, FIRE, LIGHTNING, OR OTHER HAZARD.
LIMITATION OF LIABILITY: IN NO EVENT, WHETHER BASED IN CONTRACT OR TORT (INCLUDING NEGLIGENCE), SHALL SMC BE LIABLE FOR INCIDENTAL, CONSEQUENTIAL, INDIRECT, SPECIAL, OR PUNITIVE DAMAGES OF ANY KIND, OR FOR LOSS OF REVENUE, LOSS OF BUSINESS, OR OTHER FINANCIAL LOSS ARISING OUT OF OR IN CONNECTION WITH THE SALE, INSTALLATION, MAINTENANCE, USE, PERFORMANCE, FAILURE, OR INTERRUPTION OF ITS PRODUCTS, EVEN IF SMC OR ITS AUTHORIZED RESELLER HAS BEEN ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGES.
SOME COUNTRIES DO NOT ALLOW THE EXCLUSION OF IMPLIED WARRANTIES OR THE LIMITATION OF INCIDENTAL OR CONSEQUENTIAL DAMAGES FOR CONSUMER PRODUCTS, SO THE ABOVE LIMITATIONS AND EXCLUSIONS MAY NOT APPLY TO YOU. THIS WARRANTY GIVES YOU SPECIFIC LEGAL RIGHTS, WHICH MAY VARY FROM COUNTRY TO COUNTRY. NOTHING IN THIS WARRANTY SHALL BE TAKEN TO AFFECT YOUR STATUTORY RIGHTS.
* Under the limited lifetime warranty, internal and external power supplies, fans, and cables are covered by a standard one-year warranty from date of purchase.
Full Installation Manual
Full installation manuals are provided on the Installation CD-Rom. Manuals in other languages than those included on the CD-Rom are provided on www.smc-europe.com (section support).
Firmware and Drivers
For latest driver, technical information and bug-fixes please visit www.smc-europe.com (section support).
Contact SMC
Contact details for your relevant countries are available on www.smc-europe.com and www.smc.com.
Statement of Conditions
In line with our continued efforts to improve internal design, operational function, and/or reliability, SMC reserves the right to make changes to the product(s) described in this document without notice. SMC does not assume any liability that may occur due to the use or application of the product(s) described herein. In order to obtain the most accurate knowledge of installation, bug-fixes and other product related information we advise to visit the relevant product support page at www.smc-europe.com before you start installing the equipment. All information is subject to change without notice.
Deutsch
Deutsch
33 34
Limitation of Liability
In no event, whether based in contract or tort (including negligence), shall SMC be liable for incidental, consequential, indirect, special or punitive damages of any kind, or for loss of revenue, loss of business or other financial loss arising out of or in connection with the sale, installation, maintenance, use, performance, failure or interruption of its products, even if SMC or its authorized reseller has been adviced of the possiblity of such damages.
Copyright
Information furnished by SMC Networks, Inc. (SMC) is believed to be accurate and reliable. However, no responsibility is assumed by SMC for its use, nor for any infringements of patents or other rights of third parties which may result from its use. No license is granted by implication or otherwise under any patent or patent rights of SMC. SMC reserves the right to change specifications at any time without notice.
Trademarks
SMC is a registered trademark; and EZ Connect is a trademark of SMC Networks, Inc. Other product and company names are trademarks or registered trademarks of their respective holders.
35 36
Deutsch
Deutsch
Loading...