Severin JG 3520 DATASHEET [de]

Gebrauchsanweisung Joghurtgerät JG 3516/20
D
Liebe Kundin, lieber Kunde,
bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung aufmerksam durch.
Die Netzspannung muss der auf dem Typenschild des Gerätes angegebenen Spannung entsprechen. Das Gerät entspricht den Richtlinien, die für die CE-Kennzeichnung verbind­lich sind.
Sicherheitshinweise
Vorsicht! Das Joghurt-Gerät wird
während des Betriebes heiß!
Kinder erkennen nicht die Gefahren,
die beim Umgang mit Elektrogeräten entstehen können. Deshalb Elektroge­räte von Kindern fernhalten.
Nach jedem Gebrauch den Netzste-
cker ziehen, ebenso bei:
Störungen während des Betriebes,
vor jeder Reinigung.
Den Netzstecker nicht an der An-
schlussleitung aus der Steckdose ziehen. Die Anschlussleitung nicht herunterhängen lassen.
Reparaturen an Elektrogeräten
müssen von Fachkräften durchge­führt werden, da Sicherheitsbestim­mungen zu beachten sind und um Gefährdungen zu vermeiden. Dies gilt auch für den Austausch der An­schlussleitung. Schicken Sie daher im Reparaturfall das Gerät zu unse­rem Kundendienst. Die Anschrift finden Sie im Anhang der Anwei­sung.
Wird das Gerät falsch bedient, oder
zweckentfremdet verwendet, kann keine Haftung für evtl. auftretende Schäden übernommen werden.
Zutaten
Für die Joghurt-Zubereitung ist eine entsprechende Menge Milch und zum Auslösen des Vorganges ein natürli­ches frisches Joghurt (ohne Zusatz von Obst oder Fruchtsaft) erforderlich. Anstelle des frischen Joghurts kann auch eine Joghurt-Reinzucht-Kultur in Form von käuflichem Joghurt-Pulver angesetzt werden. Joghurt-Pulver gibt es z.B. in Reformhäusern. Grundsätz­lich lässt sich jede Milch verwenden. Am besten eignet sich homogenisierte Milch (H-Milch). Jede andere Milch sollte kurzzeitig auf ca. 90°C (kurz vor dem Kochen) erhitzt und wieder auf 30°C abgekühlt werden.
Zubereitung
Geben Sie 1 bis 2 Teelöffel von natürlichem frischen Joghurt (ohne Zusatz von Obst oder Fruchtsaft) in jedes Portionsglas.
Die keimfreie Milch kurzzeitig auf 90°C erhitzen und auf 30°C wieder abkühlen lassen. Die Zubereitungs­zeit beträgt 5-6 Stunden. Bei Verwendung von nicht erwärm­ter Milch (dem Kühlschrank ent­nommene abgekühlte Milch) verlän­gert sich die Zubereitungszeit auf ca. 8-9 Stunden.
Diese Milch auf die Portionsgläser verteilen und den Joghurt-Brei gut mit der Milch vermischen.
Anstelle des Frischjoghurts kann auch Joghurt-Pulver verwendet wer­den, das nach den Angaben des Her­stellers auf die Portionsgläser verteilt wird.
1
Gebrauchsanweisung Joghurtgerät JG 3516/20
D
Merkskala
Zum leichteren Merken kann der Anfang oder das Ende der Reifezeit an der Merkskala eingestellt werden. Dazu wird je nach Geräteausführung der Portionsknopf oder die Abdeckung des Gerätes auf die entsprechende Zeit gestellt.
Inbetriebnahme
Das Joghurt-Gerät in einem norma­len temperierten Raum aufstellen. Dabei kalte Zugluft, Erschütterungen und Bewegungen vermeiden.
Die vorbereiteten Portionsgläser in die Heizschale stellen und Haube aufsetzen.
Netzanschlussleitung anschließen und Joghurt-Gerät am Schalter ein­schalten. Während der Reifung das Joghurt-Gerät ruhig stehen lassen.
Der Joghurt ist nach Ablauf der Zubereitungszeit fertig.
Gerät ausschalten.
Die Portionsgläser warm aus dem
Joghurt-Gerät entnehmen und im Kühlschrank erkalten lassen. Bei Zubereitung von Fruchtjoghurt sind die Früchte gleich dem warmen Joghurt beizufügen und erst dann kalt zu stellen.
Von dem fertigen Joghurt sollte gleich eine entsprechende Portion für die nächste Zubereitung aufge­hoben werden.
Hinweis: Wird nach mehreren
Zubereitungen aus der Kultur der Joghurt zu dünnflüssig, ist für den nächsten Ansatz ein neues frisches Joghurt-Pulver zu verwenden.
Reinigung und Pflege
Vor der Reinigung den Netzstecker
ziehen und das Gerät abkühlen las­sen.
Das Joghurt-Gerät selbst nicht in
Wasser stellen oder tauchen. Nur mit einem trockenen oder angefeuchte­ten Tuch abwischen.
Die Gläser und Deckel können normal gespült werden.
Garantie
Severin gewährt Ihnen eine Hersteller­garantie von zwei Jahren ab Kaufda­tum. In diesem Zeitraum beseitigen wir kostenlos alle Mängel, die nachweis­lich auf Material- oder Fertigungsfeh­lern beruhen und die Funktion wesent­lich beeinträchtigen. Weitere Ansprü­che sind ausgeschlossen. Von der Garantie ausgenommen sind: Schäden, die auf Nichtbeachtung der Gebrauchs­anweisung, unsachgemäße Behandlung oder normalen Verschleiß zurückzufüh­ren sind, ebenso leicht zerbrechliche Teile wie z. B. Glas, Kunststoff oder Glühlampen. Die Garantie erlischt bei Eingriff nicht von uns autorisierter Stellen. Sollte eine Reparatur erforder­lich werden, senden Sie bitte das Gerät ohne Zubehörteile, gut verpackt, mit Fehlererklärung und Kaufbeleg verse­hen, direkt an den Severin-Service. Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte gegenüber dem Verkäufer und eventu­elle Verkäufergarantien bleiben unbe­rührt.
2
Loading...