Schwaiger DTR 700 HD operation manual [de]

DTR700HD
HANDBUCH
Geräteübersicht
1 2 3 4 5 6
1. Vorderseite DVB-T2 HD Receiver
N r. Taste/Anzeige Erklärung
1 Betriebsanzeige LED Anzeige für Betriebsstatus 2 Power Wechsel zwischen STANDBY-Modus und EIN 3 Programm -/+ 4 IR Infrarot-Fenster 5 LED Anzeige Programm- und Fehlercodeanzeige 6 Kartenschacht Schacht für Smartcard
Wechsel zu zuvor () / nächsten () verfügbaren Kanal
1 2 3 4 5 6 7
2. Rückseite DVB-T2 HD Receiver
Nr Anschluss/Schalter Erklärung
1 TV SCART SCART Anschluss für die Verbindung mit dem Fernsehgerät 2 RF IN Terrestrischer Antennenanschluss 3 S/PDIF Digitaler Tonausgang zum Anschluss an Soundsystem 4 HDMI HDMI-Anschluss für die Verbindung mit dem Fernsehgerät 5 ETHERNET RJ45 Anschluss für Internetverbindung 6 USB USB Anschluss für ein externes Speichermedium 7 Netzanschluss Stromversorgung (12 V DC)
2
Werter Kunde, Werte Kundin,
vielen Dank für Ihren Kauf des DTR700HD Receiver. Befolgen Sie bitte die einfachen Schritte in dieser Anleitung, um den Receiver korrekt anzuschließen und einzurichten. Prüfen Sie den Verpackungsinhalt bitte auf Vollständigkeit.
SICHERHEITSHINWEISE
Lesen Sie die Sicherheitshinweise sorgfältig durch, bevor Sie den Receiver in Betrieb nehmen. Beachten Sie alle Warnungen und Hinweise auf dem Gerät und in der Bedie­nungsanleitung.
GRUNDLEGENDE SICHERHEITSHINWEISE
Elektrischer Anschluss
• Trennen Sie bei Betriebsstörungen den Receiver von der Stromquelle.
• Um Feuergefahr und die Gefahr eines elektrischen Schlags zu vermeiden, setzen Sie den Receiver weder Regen noch sonstiger Feuchtigkeit aus.
• Öffnen Sie niemals das Gehäuse. Andernfalls besteht die Gefahr eines elektri­schen Stromschlags und die Gewährleistung vom Hersteller erlischt.
• Schließen Sie den Receiver nur an eine fachgerecht installierte Netz-Steckdose von 220–240 V~, 50–60 Hz an.
• Das Antennenkabel muss mit der System-Erdung der Satelliten-Antenne verbunden sein. Die Erdung der Anlage muss den nationalen Sicherheitsvorschriften entspre­chend ausgeführt sein.
• Die Gesamt-Stromaufnahme am Antennen-Anschluss des Receivers „RF IN“ darf den in den technischen Daten angegebenen Wert nicht überschreiten.
• Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose, falls Sie das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht benutzen. Ziehen Sie nur am Netzstecker, nicht am Kabel.
• Ziehen Sie bei Gewitter den Netzstecker des Receivers aus der Steckdose.
• Schrauben Sie bei Gewitter das LNB-Kabel vom Receiver ab.
• Sollten Fremdkörper oder Flüssigkeit in den Receiver gelangen, ziehen Sie sofort
den Netzstecker aus der Steckdose. Lassen Sie das Gerät von qualiziertem
Fachpersonal überprüfen, bevor Sie es wieder in Betrieb nehmen. Andernfalls besteht die Gefahr eines elektrischen Stromschlags.
• Beachten Sie, dass die Stromquelle (Steckdose) leicht zugänglich ist, damit man im Störungsfall den Receiver schnell vom Netz trennen kann.
3
• Knicken oder quetschen Sie das Netzkabel nicht. Wenn das Netzkabel beschädigt ist, müssen Sie den Receiver von Fachpersonal reparieren lassen bevor Sie ihn erneut verwenden. Es besteht sonst die Gefahr eines Stromschlags.
• Lassen Sie Kinder oder Personen mit Einschränkungen niemals unbeaufsichtigt den Receiver benutzen oder mit der Antennen-Anlage spielen.
Überlassen Sie Wartungsarbeiten stets qualiziertem Fachpersonal. Andernfalls gefährden Sie sich und andere.
• Bezug von Ersatzteilen nur beim Hersteller.
• Änderungen am Gerät führen zum Erlöschen der Verantwortung des Herstellers.
Richtiger Standort
• Stellen Sie den Receiver auf eine feste, ebene Unterlage.
• Das Gerät darf nicht einer hohen Luftfeuchte (Sauna, Küche) sowie Tropf- oder Spritzwasser ausgesetzt werden, da Niederschläge von Kondenswasser zur Beschädigung des Gerätes führen können.
• Das Gerät darf nicht im tropischen Klima verwendet werden.
• Durch die Wärmeentwicklung des Gerätes und durch die Gummifüße können in
Verbindung mit Möbeloberächen Farbveränderungen hervorgerufen werden.
Stellen Sie das Gerät gegebenenfalls auf eine geeignete Unterlage.
• Der Receiver darf nicht in der Nähe von Geräten aufgestellt werden, die starke Magnetfelder erzeugen (z.B. Motoren, Lautsprecher, Transformatoren) oder Wärmequellen, wie z. B. Heizkörper.
• Vermeiden Sie die Verwendung von Mehrfachsteckdosen!
• Stellen Sie keine Gefäße mit Flüssigkeit (zum Beispiel Vasen), brennente Kerzen oder schweren Gegenstände auf den Receiver.
• Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlungen und Orte mit außergewöhnlich viel Staub.
• Decken Sie niemals die Lüftungsschlitze ab. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Receivers. Sorgen Sie für einen Freiraum von mindestens 10 cm um das Gerät, um eine angemessene Belüftung des Gerätes zu gewährleisten. Das Gerät darf nicht in einem geschlossenen Schrank untergebracht werden.
• Wenn Sie den Receiver von einer kalten in eine warme Umgebung bringen, kann sich im Inneren des Receivers Feuchtigkeit niederschlagen. Warten Sie in diesem Fall einige Stunden, bevor Sie ihn in Betrieb nehmen.
• Verlegen Sie das Netzkabel und das Antennenkabel so, dass niemand darauf treten oder darüber stolpern kann.
4
Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Der Receiver dient dem Empfang von digitalen Satelliten/Terrestrischen oder Kabel-Pro­grammen im privaten Bereich. Der Receiver ist ausschließlich für diesen Zweck bestimmt und darf nur dafür verwendet werden. Dazu gehört auch die Beachtung aller Informationen dieser Bedienungsanleitung, insbesondere der Sicherheitshinweise.
Jede andere Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß und kann zu Sachschäden oder sogar zu Personenschäden führen. Sie bedeutet zudem den sofortigen Garantie­verlust.Der Hersteller übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch nicht bestim­mungsgemäßen Gebrauch entstehen.
Eigenmächtige Umbauten sind untersagt und eine Haftung aus daraus resultierenden Schäden wird abgelehnt.
Reinigung
Vor dem Reinigen muss das Gerät von der Stromversorgung getrennt werden. Verwenden Sie zum Reinigen ein trockenes weiches Tuch. Sprühen Sie niemals Reiniger
direkt auf das Gerät. Verwenden Sie keine Reinigungslösungen, die die Oberäche des
Gerätes angreifen.
Gewährleistung
Die Gewährleistung beginnt mit dem Kauf des Gerätes. Diesen Zeitpunkt weisen Sie bitte durch den Kaufbeleg (Kassenzettel, Rechnung, Lieferschein u.ä.) nach. Bewahren Sie diese Unterlagen bitte sorgfältig auf. Bringen Sie im Reparaturfall das Gerät zu Ihrem Fachhändler oder senden Sie es dorthin ein.
Vereinfachte Konformitätserklärung nach RED-Richtlinien
Hiermit erklärt die Schwaiger GmbH, dass der Funkanlagentyp DTR500HD der Richt­linie 2014/53/EU und den weiteren, für dieses Produkt geltenden Richtlinien und Verordnungen entspricht. Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar: http://konform.schwaiger.de
Marken-Hinweis
Die Begriffe HDMI und HDMI High-Denition Multimedia Interface
sowie das HDMI-Logo sind Marken oder eingetragene Warenzeichen von HDMI Licensing Administrator, Inc. in den USA und anderen Ländern.
The terms HDMI and HDMI High-Denition Multimedia Interface, and the HDMI Logo are trade-marks or registered trademarks of HDMI Licensing Administrator, Inc. in the United States and other countries.
5
Entsorgungshinweise Receiver
Europäische Entsorgungsrichtlinie 2012/19/EU
Werfen Sie den Receiver keinesfalls in den normalen Hausmüll. Erkundigen Sie sich in Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung nach Möglichkeiten einer umwelt- und sachgerechten Entsorgung des Geräts.
Verpackungen
Verpackungen und Packhilfsmittel sind recyclingfähig und sollen grundsätzlich der Wiederverwertung zugeführt werden. Verpackungsmaterialien wie z. B. Folienbeutel gehören nicht in Kinderhände.
Der richtige Umgang mit Batterien
Batterien können Giftstoffe enthalten. Achten Sie darauf, dass Batterien nicht in die Hände von Kindern gelangen. Kinder könnten Batterien in den Mund nehmen und verschlucken. Sollte eine Batterie verschluckt werden, nehmen Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch.
Auslaufende Batterien können Beschädigungen an der Fernbedienung verursachen. Wenn der Receiver längere Zeit nicht benutzt wird, nehmen Sie die Batterien aus der Fernbedienung.
Entsorgen Sie die Batterien unbedingt entsprechend der geltenden gesetzlichen Bestimmungen/umweltgerecht. Werfen Sie die Batterien niemals in den normalen Hausmüll.
Setzen Sie die Batterien nie offenem Feuer oder starker Hitze wie extremen Sonnen­schein aus, da sonst Explosionsgefahr besteht. Ersetzen Sie die Batterien immer durch denselben Typ.
HAFTUNGSAUSSCHUSS
Die Hersteller, Vertriebshändler und Vertreter haften für keinerlei Schäden, die durch die Nutzung der in dieser Anleitung enthaltenen Informationen entstehen.
Die Anweisungen und Beschreibungen, die diese Anleitung enthält, waren zum Zeitpunkt der Drucklegung aktuell.
Die Anweisung wird vom Hersteller ständig durch neue Funktionen und neue Techno­logien aktualisiert. Der Inhalt dieser Anleitung und auch die Ausstattungsmerkmale des Satellitenreceivers können aufgrund eines Softwareupdates ohne vorherigen Hinweis geändert werden.
Alle technischen Daten unterliegen unangekündigten Änderungen.
6
Inhalt
Geräteübersicht .............................................2
Sicherheitshinweise .......................................... 3
Grundlegende Sicherheitshinweise ..................................3
Elektrischer Anschluss .........................................3
Richtiger Standort ............................................4
Bestimmungsgemäßer Gebrauch ..................................5
Reinigung ..................................................5
Gewährleistung ..............................................5
CE- Kennzeichnung ...........................................5
Marken-Hinweis .............................................5
Entsorgungshinweise Receiver ...................................6
Verpackungen ...............................................6
Der richtige Umgang mit Batterien ................................6
Haftungsausschuss .............................................6
1. Einführung ................................................ 9
Identizierung Ihres terrestrischen Receivers .........................9
2. Hauptfunktionen .......................................... 10
3. Verpackungsinhalt ......................................... 11
4. Gerätebeschreibung ....................................... 12
Gerätevorderseite ...........................................12
Geräterückseite ............................................13
Linke Geräteseite ...........................................14
5. Fernbedienung ............................................ 14
Beschreibung der Tastenbelegung ................................14
Einlegen der Batterien in die Fernbedienung .........................17
Batterie-Lebensdauer ........................................18
6. ANSCHLUSS IHRES RECEIVERS ............................... 18
HDMI-Kabel ...............................................18
SCART-KABEL ..............................................19
7. ERSTMALIGES EINSCHALTEN DES RECEIVERS ................... 20
7.1. Einrichten des Receivers .....................................20
Schritt 1 - Sprache ..........................................21
Schritt 2 - Auösung .........................................21
Schritt 3 - Internetverbindung ..................................21
Schritt 4 - Antennenverstärker ..................................22
Schritt 5 - Sendersuche .......................................22
8. ALLGEMEINE FUNKTIONEN .................................. 23
Standby/Ein ...............................................23
Steuerung der Lautstärke ......................................23
Mute-Taste (Stummschaltung) ..................................23
7
Wechsel zwischen Radio- und TV-Kanälen ..........................24
OPT-Taste .................................................24
OK-Taste .................................................25
Grünes Symbol (Finden) ......................................25
Gelbes Symbol (Favoriten) .....................................26
Blaues Symbol (Sortieren) .....................................26
Informationsfenster ..........................................27
Erweitertes Informationsfenster .................................27
Favoritenliste ..............................................27
9. Hauptmenü .............................................. 30
9.1. TV PORTAL ...............................................32
9.2. TIMER ..................................................33
Programmieren einer manuellen Aufzeichnung .......................34
9.3. AUFZEICHNUNG ...........................................35
Zeitversetztes Fernsehen (Timeshift) ..............................36
9.4. ELEKTRONISCHER PROGRAMMFÜHRER (EPG) ......................36
EPG Layout ................................................36
Elektronischer Programmführer (EPG) .............................38
Aufzeichnung über den EPG ....................................39
PVR-Funktion (Personal-Videorecorder) ............................41
9.5. MEDIA ..................................................45
9.6. EINSTELLUNGEN ..........................................46
Installation ................................................47
Benutzereinstellungen ........................................63
Anzeigeformat (Bildskalierung) ..................................68
Audio ....................................................69
Untertitel .................................................72
Untertitel für Schwerhörige ....................................73
Energiesparfunktion (Standby-Einstellungen) ........................73
Infobar Anzeigedauer ........................................77
Virtuelle Tastatur ............................................78
Sichern und Wiederherstellung von Daten ..........................79
Kindersicherung ............................................83
Einstellungen der Favoriten ....................................89
Aufzeichnung/Aufnahme ......................................96
System .................................................105
Nachrichten ..............................................113
9.7. FREENET TV .............................................116
10. Fehlerbehebung ......................................... 118
11. Technische Spezikation .................................. 119
12. Warenzeichen .......................................... 121
8
1. EINFÜHRUNG
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Entscheidung und zum Kauf des terrestrischen Receivers DTR700HD, mit dem Sie digitale TV-Dienste empfangen können. Dieser
Receiver ermöglicht einen Empfang in High Denition (HD) und Standard Denition
(SD). Bitte lesen und befolgen Sie alle Anweisungen in dieser Bedienungsanleitung, bevor Sie eine der verschiedenen Installationsoptionen nutzen, die in dieser Bedie­nungsanleitung vorgestellt werden. Machen Sie sich bitte ebenso mit den Steuerungs­tasten an der Geräte-Vorderseite und den Tasten auf der Fernbedienung vertraut.
Identizierung Ihres terrestrischen Receivers
Sie können den Receiver über den Barcode-Aufkleber an der Rückseite des Receivers
identizieren oder über einen Aufkleber auf der Verpackung oder einer einzelnen Seite
in der Verpackung. Bewahren Sie diese Angaben an einem sicheren Ort auf, da Ihr Netzwerkbetreiber diese zur Behebung von Fehlern benötigt.
9
2. HAUPTFUNKTIONEN
• Unterstützt SD / HD (MPEG2, MPEG4 HEVC)
• Ein Smartcard-Schacht
• Bedingter Zugriff – Irdeto CCA
• Unterstützung des Anwenders bei der Installation auf dem Bildschirm
• Zwei USB V2-Ports
High Denition Video-Ausgang über HDMI-Buchse
• Unterstützung von Untertiteln und Teletext (Standard ist Deutsch)
• Anzeige mit 4 Ziffern, 7 Segmenten
• Sortierung der Kanalliste in alphabetischer Reihenfolge (A-Z)
• Kindersicherung für alle Kanäle
• Elektronischer Programmführer (EPG) “Jetzt” und “Nächste” 7 Tage
Mehrere Auösungen für Videoausgabe: 576i50 bis zu 1080p50
• Bildschirmanzeige (OSD) mit mehrsprachiger Funktion
• Bis zu 10.000 TV- und Radiokanäle programmierbar
10
• Ethernet 10/100 BASE-TX-Port
• Verschiedene Kanalbearbeitungs-Funktionen – Bearbeitung von Favoriten, Kinder-
sicherung, Umbenennung von Kanälen, Verschieben und Löschen etc.
• S/PDIF digitale Audioausgabe für Digital Audio oder Dolby AC3
• Unterstützt Software-Upgrade über OTA, IP oder USB
• Leistungsaufnahme im Standby-Modus < 0,5 Watt
• USB PVR (Personal-Videorecorder) ist deaktiviert; zur Aktivierung muss der
Anwender die Autorisierungssoftware erwerben.
3. VERPACKUNGSINHALT
DTR700HD - DVB-T2 HD Receiver Fernbedienung
Externe Stromversorgung (Netzteil) 2x 1,5 LR03 (AAA)
Bedienungsanleitung
Die folgenden Gegenstände werden nicht mit Ihrem terrestrischen Receiver geliefert:
a. HDMI-Kabel
b. SCART-Kabel
c. S/PDIF-Kabel
11
d. Festplatte (HDD)
4. GERÄTEBESCHREIBUNG
1 2 3 4 5 6
Gerätevorderseite
N r. Taste/Anzeige Erklärung
1 Betriebsanzeige
LED Aus Rot/Grün Permanent rot – Kein Signalempfang
Blinkt rot/grün – Software-Update läuft Permanent grün – Signal ist OK Blinkt grün – Software-Update läuft
Gelb Permanent gelb – mit dem Internet ver
bunden Blinkt gelb – Schlechte Internetverbindung
Weiß Im Standby-Modus aus
Permanent weiß, wenn der Receiver einge schaltet ist
-
-
12
2 Power Wechsel zwischen STANDBY-Modus und EIN 3 Programm -/+ 4 IR Die Fernbedienung sendet ein Signal, das vom Infrarot-
Wechsel zu zuvor () / nächsten () verfügbaren Kanal
Fenster empfangen wird. Blockieren Sie nicht den Signal­weg zwischen der Fernbedienung und diesem Fenster.
N r. Taste/Anzeige Erklärung
5 LED Anzeige Diese LED zeigt die Nummer des gewählten Kanals und
6 Kartenschacht Stecken Sie in diesen Schlitz eine Smartcard für
Fehlercodes an, falls ein Fehler auftritt.
Pay-TV-Kanäle ein.
1 2 3 4 5 6 7
Geräterückseite
Nr Anschluss/Schalter Erklärung
1 TV SCART Verwenden Sie ein SCART-zu-SCART-Kabel (nicht im
2 RF IN Stecken Sie den Koaxialstecker der terrestrischen An
3 S/PDIF Falls Sie über ein Surround-Sound-System verfügen,
4 HDMI Schließen Sie ein HDMI-Kabel (nicht im Lieferumfang
5 ETHERNET Schließen Sie externe Geräte Ihres Internet Providers
6 USB Schließen Sie externe Geräte, wie z. B. eine externe
7 Netzanschluss Schließen Sie die externe Stromversorgung an die 12V
Lieferumfang enthalten). Schließen Sie es an die TV SCART-Buchse am Receiver und das andere Ende an die TV SCART-Buchse am TV-Gerät an
tenne in die RF IN-Buchse am Receiver ein.
schließen Sie das Kabel (nicht im Lieferumfang en thalten) an die S/PDIF-Buchse am Receiver und das andere Ende an das Surround-Sound-System an. Diese Buchse sendet ein digitales Audiosignal.
enthalten) an die HDMI-Buchse am Receiver und das andere an den HDTV-Anschluss an. Dies bietet die beste Bildqualität.
hier an.
Festplatte, hier an.
DC-Buchse am Receiver an.
-
-
1
13
Linke Geräteseite
N r. Taste/Anzeige Erklärung
1 USB Schließen Sie externe Geräte, wie z. B. eine externe
Festplatte, hier an.
5. FERNBEDIENUNG
Beschreibung der Tastenbelegung
1
Standby
Durch Drücken diese Taste ist der Receiver im Standby-Modus. Drücken Sie die Taste erneut, um fernzusehen.
2 TV/RADIO
14
Drücken Sie diese Taste, um zwischen Radio- und TV-Diensten zu wechseln.
An/Aus
1
Wechsel zwischen Radio und TV
2
Lautstärke +/-
3
EPG
4
Kurzwahltasten
5
Navigation & Bestätigung OK
6
Menü
7
Stumm
Ziffern 0-9
Option
Farbtasten
Programm +/-
Programm-
information
EXIT
Zurück-Taste
PVR Bedientasten
8
Funktionstasten
9
15
3
Lautstärke +/-
Drücken Sie “+”, um die Lautstärke zu erhöhen und auf “-“, um diese zu verringern.
4
EPG
Zeigt alle verfügbaren Kanäle und deren Informationen an.
5
Kurzwahltasten (PORTAL, PVR, MEDIA)
Portal: Kurzwahltaste für die Zusammenstellung von Anwendungen PVR: Kurzwahltaste für alle Aufzeichnungsoptionen Media: Kurzwahltaste für alle Media-Optionen
6
Navigation und OK Taste
Pfeiltasten: Navigationstasten, um sich zwischen Infoleisten oder in Menüs zu bewegen OK: Zur Bestätigung einer Auswahl oder zum Speichern von Einstel­ lungen in einem Menü und zum Aufrufen der Kanalliste
7
MENÜ
Ruft das Hauptmenü auf.
8
PVR Bedientasten (v.l.n.r.)
Zurück: Für einen gewissen Zeitraum zurückspulen (nur bei Anschluss einer Festplatte) Pause: Diese Taste stoppt ein Live-Bild des aktuellen Kanals oder eines aufgezeichneten Programms (nur bei Anschluss einer Festplatte) Play: Startet das Live-Programm oder ein aufgezeichnetes Programm, (nur bei Anschluss einer Festplatte), nachdem es pausiert wurde Vorwärts: Für einen gewissen Zeitraum nach vorne spulen (nur bei Anschluss einer Festplatte)
16
Beginn: Zum Anfang zurückspulen Stop: Drücken, um eine Aufzeichnung oder Wiedergabe zu stoppen Aufzeichnung: Drücken Sie diese Taste, um eine Aufzeichnung zu starten Ende: Bis zum Ende vorspulen
9
Funktionstasten (v.l.n.r.)
FAV: Zeigt das TV/Radio- “Favoriten”-Menü zum Hinzufügen oder Entfernen der am meisten gesehenen Kanäle HELP: Zeigt eine Liste von Receiver-Informationen an TEXT: Aufrufen des Videotextes SLEEP: Zum Einrichten eines Schlaf-Timers. Versetzt den Receiver in den Standby-Modus. Drücken Sie eine beliebige Taste, um
den Receiver einzuschalten F1: Drücken Sie diese Taste, um die Videoeinstellungen im AV-Menü zu bestätigen, wenn Sie dazu aufgefordert werden F2: Drücken Sie die Taste, um die Timer-Liste zu sehen, wenn Sie sich einen TV-Kanal ansehen
Stumm (Mute)
Drücken Sie diese Taste, um das Audiosignal des Receivers stummzu-schalten. Drücken Sie die Taste erneut, um Audio zu hören
Zifferntasten 0-9
Geben Sie die Nummer des gewünschten Kanals ein
Option
OPT: Drücken Sie diese Taste, um die verfügbaren Optionen des betrachteten Kanals zu sehen
Farbtasten
Auswahl verschiedener Menüoptionen
Programm +/-
Zeigt Informationen über das aktuelle Programm
Programminformation
Zeigt alle verfügbaren Kanäle und deren Informationen an.
Exit
Zum Verlassen der Infoleiste oder um in der Menüstruktur einen Schritt zurück­zugehen
Zurück-Taste
Rückkehr zum vorherigen Kanal oder Menü
Einlegen der Batterien in die Fernbedienung
Legen Sie die Batterien folgendermaßen ein:
Stecken Sie einen kleinen, achen Schraubendreher oder einen Fingernagel in den
Schlitz, um die Abdeckung zu entfernen.
Legen Sie die Batterien ein und achten Sie dabei auf deren Polarität, die im Inneren des Batteriefachs und auf der Kunststoffabdeckung gezeigt ist.
17
Batterie-Lebensdauer
Die Batterien der Fernbedienung halten bei normalem, täglichem Gebrauch 6 Monate.
Allerdings hängt dies davon ab, wie häug die Fernbedienung verwendet wird.
Ersetzen Sie die Batterien, falls Sie sich näher an den Receiver bewegen müssen, damit dieser reagiert.
ACHTUNG
Verwenden Sie Alkaline-Batterien von guter Qualität und laden Sie diese niemals auf, zerlegen Sie diese nicht und setzen Sie die Batterien keiner Wärme aus und werfen Sie die Batterien nicht ins Feuer.
Lassen Sie die Fernbedienung nicht fallen und schlagen Sie nicht darauf. Andernfalls können Teile der Fernbedienung beschädigt werden, was zur Fehlfunktion der Fernbedienung führt.
Verwenden Sie alte und neue Batterien nicht zusammen.
Bitte entnehmen Sie die Batterien, falls die Fernbedienung längere Zeit nicht verwendet wird. Andernfalls kann Elektrolytüssigkeit in das Batte­riefach tropfen, was zur Fehlfunktion oder zum kompletten Versagen führen kann. Wischen Sie Elektrolytüssigkeit sorgfältig aus dem Batte­riefach der Fernbedienung und legen Sie neue Batterien ein. Wischen Sie Ihre Haut mit Wasser ab, falls diese mit Elektrolytüssigkeit in Kontakt gekommen ist.
6. ANSCHLUSS IHRES RECEIVERS
18
HDMI-Kabel
Siehe folgende Abbildung für den Anschluss des Receivers an ein hochauösendes
TV-Gerät mit einem HDMI-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten). Über die USP-Ports an der Rückseite und an der Seite des Receivers kann eine Festplatte angeschlossen werden.
HINWEIS: Für beste Bildqualität wird der Anschluss über ein
HDMI-Kabel empfohlen. Verwenden Sie zum Anschluss eines Surround Sound-Systems die S/PDIF-Buchse.
1. Schließen Sie ein hochwertiges Koaxialkabel (Kabel von Ihrer Antenne) an den
Anschluss an der Rückseite an, der mit “RF IN” markiert ist.
2. Verbinden Sie Ihr HDTV-Gerät und den terrestrischen Receiver über die HDMI-
Ports mit einem HDMI-Kabel.
3. Schließen Sie das Stromversorgungskabel des externen Netzteils an die 12 V DC-
Buchse des terrestrischen Receivers an.
4. OPTIONAL Um eine externe Festplatte (nicht im Lieferumfang enthalten)
anzuschließen, schließen Sie das USB-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) an einen der 5 V 1,5 A Ports an. Einer bendet sich an der Seite und einer an der Rückseite des terrestrischen Receivers.
5. Sobald alle relevanten Kabelanschlüsse des Geräts erfolgt sind, kann die externe
Stromversorgung (das Netzteil) in die Netzsteckdose eingesteckt werden.
SCART-KABEL
Siehe folgende Abbildung für den Anschluss des Receivers an ein hochauösendes
TV-Gerät mit einem SCART-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten). Es ist möglich, den Receiver über ein Chinch-RCA-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) an ein Surround Sound-System anzuschließen.
19
1. Schließen Sie ein hochwertiges Koaxialkabel (Kabel von Ihrer Antenne) an den Anschluss an der Rückseite an, der mit “RF IN” markiert ist.
2. Schließen Sie das SCART-Kabel an die SCART-Buchse Ihres Standard Denition (SD)-TV-Geräts und Ihres terrestrischen Receivers an.
3. Schließen Sie das Stromversorgungskabel des externen Netzteils an die 12 V DC­ Buchse des terrestrischen Receivers an.
4. OPTIONAL – Um eine externe Festplatte (nicht im Lieferumfang enthalten) anzuschließen, schließen Sie das USB-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten) an einen der 5 V 1,5 A Ports an. Einer bendet sich an der Seite und einer an der Rückseite des terrestrischen Receivers.
5. Sobald alle relevanten Kabelanschlüsse des Geräts erfolgt sind, kann die externe Stromversorgung (das Netzteil) in die Netzsteckdose eingesteckt werden.
7. ERSTMALIGES EINSCHALTEN DES RECEIVERS
Nachdem Sie alle Kabel zwischen terrestrischer Antenne, terrestrischem Receiver und TV-Gerät korrekt angeschlossen haben, müssen Sie fünf einfache erste Schritte ausführen, bevor Sie den Receiver für Ihren Netzanbieter aktivieren können. Siehe folgende Liste für diese ersten Schritte:
7.1. EINRICHTEN DES RECEIVERS
20
Schalten Sie Ihr TV-Gerät EIN, stellen Sie es auf den korrekten TV-Kanal ein und schalten Sie anschließend den Receiver EIN. Nach ein paar Sekunden erscheint ein Bildschirm.
» Sprache
» Auösung
» Internetverbindung
» Antennenverstärkung
» Kanalsuche
HINWEIS: Falls Sie Ihren Receiver an ein älteres TV-Gerät (mit Katho-
denstrahlröhre) anschließen, rufen Sie - nachdem alle Kabel korrekt angeschlossen wurden - das Menü des TV-Geräts auf und wählen Sie den korrekten A/V-Eingang. Es erscheint der unter SCHRITT 1 gezeigte Bildschirm, wenn der korrekte Kanal gefunden wurde.
Schritt 1 - Sprache
Die Option „Sprache“ erscheint automatisch.
Drücken Sie „OK“ auf der Fernbedienung, dann verwenden Sie die “ gewünschte Sprache zu wählen. Bestätigen Sie mit der Taste „OK“.
Schritt 2 - Auösung
Die nächste Einstellung ist die „Auösung“.
Drücken Sie auf „OK“, dann verwenden Sie die “ ” Tasten, um die relevante Auösung für Ihr Fernsehgerät zu wählen und drücken Sie „OK“, um zu bestätigen.
Standard Auösung - 576; HD Ready – 720p; High Denition – 1080
Schritt 3 - Internetverbindung
Die nächste Einstellung ist die „Internetverbindung“.
” Tasten, um die
21
Drücken Sie auf „OK“, dann verwenden Sie die “ ” Tasten, um Ihre bevorzugte Verbindung für den Internetzugriff zu wählen, drücken Sie „OK“ zur Bestätigung und um fortzufahren.
Schritt 4 - Antennenverstärker
Die nächste Einstellung ist die „Antennenverstärker“.
Drücken Sie auf „OK“, dann verwenden Sie die “ ” Tasten, um entweder die Option „Aus“ oder „Ein“ zu wählen, drücken Sie „OK“ zur Bestätigung und um fortzufahren.
ACHTUNG: Überprüfen Sie vor dem Einschalten des Receivers ob es
sich bei Ihrer Antenne um eine aktive Antenne mit 5 Spannungsver­sorgung handelt. Die vom Receiver gelieferte 5 V Spannung kann sonst Schäden an Ihrer Antenne verursachen.
Schritt 5 - Sendersuche
22
Die letzte Einstellung ist die „Sendersuche“.
Drücken Sie auf „OK“, um nach allen verfügbaren Kanälen zu suchen. Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Sobald die Suche beendet ist, werden die gefundenen TV-Programme und Radiodienste angezeigt. Wenn keine Kanäle oder Radiodienste gefunden werden, wiederholen Sie den Sendersuchlauf.
8. ALLGEMEINE FUNKTIONEN
Standby/Ein
Mit der Taste “ ” bringen Sie den Receiver in den Standby-Modus oder schalten den Receiver ein, damit Sie TV-Programme sehen können (stellen Sie sicher, dass auch Ihr TV-Gerät eingeschaltet ist).
Steuerung der Lautstärke
Drücken Sie “+” oder “-”, um die Lautstärke zu erhöhen oder zu verringern. Ein Lautstärke-Balken auf dem Bildschirm zeigt die Lautstärke an.
Mute-Taste (Stummschaltung)
23
Mit “ ” wird Audio stummgeschaltet. Ein Lautstärke-Balken auf dem Bildschirm zeigt an, dass die Lautstärke stummgeschaltet ist.
Sie können die Lautstärke mit zwei Methoden wieder aktivieren:
1. Falls die Lautstärke stummgeschaltet ist, drücken Sie die Taste “ ” erneut, um die Lautstärke wieder steuern zu können.
2. Falls die Lautstärke stummgeschaltet ist, drücken Sie entweder die Taste “+” oder “-”, um die Lautstärke wieder steuern zu können.
Wechsel zwischen Radio- und TV-Kanälen
Drücken Sie auf der Fernbedienung auf die Taste “TV/RADIO”, um zwischen TV-Ka­nälen und Radiosendern zu wechseln.
OPT-Taste
24
Mit dieser Kurzwahltaste gelangen Sie direkt in ein Optionsmenü, in dem Sie entweder “Sprache” oder “Bildschirmformat” ändern können.
Verwenden Sie die Tasten “ ”, “OK” und “EXIT” oder rufen Sie für weitere Informa­tionen und Einstellungen “Settings” auf und wählen Sie in der Liste aus.
OK-Taste
Falls Sie “OK” drücken, während Sie ein Programm in der Vollbildansicht ansehen, zeigt eine Liste alle TV-Kanäle, die Ihnen zur Verfügung stehen. Diese Liste zeigt keine Programminformationen an. Sie können durch die Liste blättern oder die Symbole unterhalb der TV-Kanäle verwenden.
Grünes Symbol (Finden)
Verwenden Sie diese Option, um nach einem Kanal oder anderen Inhalten zu suchen. Verwenden Sie die farbigen Tasten auf der Fernbedienung, um diese Funktionen aufzu­rufen.
1. Drücken Sie auf die Taste “”, um nach einem Kanal zu suchen. Es wird ein
anderes Fenster angezeigt, in dem Sie den Kanal oder Filmtitel eingeben können.
2. Verwenden Sie die Tasten “ ”, um Buchstaben, Zahlen oder Symbole auszu-
wählen und drücken Sie auf “OK”, um jedes Zeichen zu akzeptieren, bis der Titel vollständig ist.
3. Drücken Sie auf “”, um mit der Suche zu beginnen. Falls ein Kanal/Filmtitel
gefunden wird, wird das Ergebnis angezeigt.
4. Drücken Sie auf “”, um den Namen eines Kanals oder Filmtitels zu löschen. Der
Name wird im Suchfeld entfernt.
25
Oder
5. Verwenden Sie die Taste “”, um den Titel oder ein fehlerhaft geschriebenes Wort schrittweise zurückzusetzen.
6. Sie können diese Bildschirme jederzeit abbrechen und schließen. Drücken Sie dazu auf “EXIT“.
Gelbes Symbol (Favoriten)
Sie können diese Option verwenden, um die Favoritenliste aufzurufen.
1. Drücken Sie die Taste “”, um die Favoriten-Kanalliste aufzurufen und es erscheint die von Ihnen erstellte Liste.
2. Verwenden Sie die Tasten “ “, um einen Kanal aus der Liste auszuwählen und Ihre Wahl zu markieren. Drücken Sie auf “OK, um diesen Kanal aufzurufen.
26
Blaues Symbol (Sortieren)
In dieser TV-Kanalliste können Sie Ihre Kanäle sortieren.
1. Drücken Sie die Taste “”, um Kanäle zu sortieren. Es wird ein anderes Fenster
geöffnet, in dem Sie wählen können, wie Ihre Kanäle sortiert werden sollen.
2. Verwenden Sie die Tasten “ “, um zu wählen, wie die Kanalliste sortiert werden
soll und um Ihre Wahl zu markieren. Drücken Sie auf “OK”.
3. Sie können diese Bildschirme jederzeit abbrechen und schließen. Drücken Sie
dazu auf “EXIT”.
Informationsfenster
Sie können jederzeit “INFO” drücken, um mehr Informationen über den Kanal zu erhalten, den Sie gerade sehen. Sie sehen ebenso, was als nächstes und was in den nächsten 24 Stunden gesendet wird.
Erweitertes Informationsfenster
Falls das Informations-Fenster angezeigt wird, drücken Sie erneut auf “INFO”, um weitere Informationen zu dem Programm zu erhalten, das Sie gerade sehen. Dieses Fenster gibt Ihnen eine Kurzbeschreibung dessen, was Sie gerade sehen.
Favoritenliste
27
Die Favoriten-Kategorie bietet den einfachen Zugriff auf die Programme, die Ihnen am besten gefallen. Sie können über jeden Kanal, der im elektronischen Programm­führer (EPG) erscheint, Ihre Favoritenlisten wählen und erstellen. Eine Ausnahme sind blockierte Kanäle, da diese aufgrund der Kindersicherung nicht verfügbar sind. Sie können ebenso Verzeichnisse von Ihrem Computer kopieren.
1. Verwenden Sie die Kurzwahltaste auf der Fernbedienung. Drücken Sie auf “FAV” und es scheint das Fenster zur Organisation der Kanäle.
2. Verwenden Sie die Tasten “ “, um Ihre Favoritenliste zu markieren.
3. Die Liste mit Ihren bevorzugten Kanälen wird angezeigt.
Hinzufügen eines Senders zur Favoritenliste
Gehen Sie folgendermaßen vor, um TV-Kanäle oder Radiosender zu Ihrer Favoritenliste hinzuzufügen.
28
1. Drücken Sie auf “FAV”, um Ihrer Liste einen Kanal hinzuzufügen. Neben Ihrer
Favoritenliste erscheinen alle existierenden Kanäle.
2. Verwenden Sie die Tasten “ “, um den Kanal zu wählen, den Sie hinzufügen
möchten und diesen zu markieren. Drücken Sie auf “OK”, um den Kanal Ihrer Liste hinzuzufügen. Sie können einen einzelnen Kanal oder mehrere Kanäle (jeweils einzeln) wählen, bevor Sie damit aufhören.
3. Sobald Sie alle Kanäle gewählt haben, drücken Sie zum Speichern und
Schließen auf “”.
4. Verwenden Sie die Taste “TV/RADIO”, um die Radiosender aufzurufen.
Das Verfahren zur Erstellung der Favoritenliste und zum Hinzufügen/ Löschen entspricht dem Verfahren unter TV.
5. In diesem Bildschirm können Sie Ihre Listen ebenso “Finden” und “Sortieren”.
Löschen eines Senders aus der Favoritenliste
Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen einzelnen TV-Kanal oder mehrere TV-Kanäle aus der Favoritenliste zu löschen.
1. Rufen Sie zuerst Ihre Favoritenliste durch Drücken von „FAV” auf Ihrer Fernbe-
dienung auf.
2. Wählen Sie den Kanal, den Sie löschen möchten. Verwenden Sie die Tasten
“ “, um den Kanal zu markieren und drücken Sie das “”. Der
29
Kanal wird aus der Liste gelöscht.
3. Sobald Sie alle Kanäle gewählt haben, drücken Sie zum Speichern und Schließen auf “”.
9. HAUPTMENÜ
Das Hauptmenü bietet Zugang zu den wichtigsten Funktionen des Receivers. Diese Funktionen sind in die folgenden Menüs unterteilt. Jedes Menü enthält entsprechende Untermenüs. Die Symbole des Hauptmenüs werden nachfolgend kurz erklärt.
Drücken Sie die Taste “MENU, um das Hauptmenü aufzurufen.
30
Loading...
+ 94 hidden pages