Samsung WF716UHSA User Manual

WF716P4SA** WF706P4SA**

WF716PHSA** WF706PHSA**

WF716U4SA** WF706U4SA**

WF716UHSA** WF706UHSA**

WF715P4SA** WF705P4SA**

WF715PHSA** WF705PHSA**

WF715U4SA** WF705U4SA**

WF715UHSA** WF705UHSA**

WF714P4SA** WF704P4SA**

WF714PHSA** WF704PHSA**

WF714U4SA** WF704U4SA**

WF714UHSA** WF704UHSA**

Waschmaschine

Benutzerhandbuch

Dieses Handbuch ist zu 100% auf Recyclingpapier gedruckt.

imagine the possibilities

Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Gerät von Samsung entschieden haben.

Registrieren Sie Ihr Gerät auf der folgenden Website, um unseren Service besonders umfassend nutzen zu können:

www.samsung.com/register

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 1

2012-7-20 17:37:28

 

 

 

 

Funktionen Ihrer neuen

Waschmaschine

Mit dieser neuen Maschine macht Wäsche waschen richtig Spaß. Abgesehen von der speziellen Sprudlerfunkrion und der hohen Energieeffi zienz verfügt Ihre neue SamsungWaschmaschine über alle Vorteile, die das Waschen der Wäsche so einfach und angenehm wir nur möglich machen.

• Energie sparen

Dank der Schaum Aktiv-Technologie und dem Invertermotor von Samsung bietet dieses Modell eine effizientere Energienutzung als vergleichbare Geräte der Klasse A.

• Schaum Aktiv-Wäsche

Das leistungsstarke Programm „Schaum Aktiv“ von Samsung sorgt für eine verbesserte Sauberkeit und Gewebepflege. Dank „Schaum Aktiv“ kann sich das Waschmittel gleichmäßig verteilen, wodurch es schneller und tiefer in das Gewebe eindringen kann.

• Weniger Lärm & Vibration

Diese Samsung-Waschmaschine arbeitet sehr leise und minimiert Lärm und Vibrationen mit Hilfe von intelligenter Steuerungstechnologie, mit deren Hilfe die Maschine stets so vibrationsarm wie nur möglich laufen kann. Dabei bleibt die Waschtrommel immer perfekt ausbalanciert.

• Schnelle Wäsche

Vergeuden Sie keine Zeit! Unser Schnellprogramm hilft Ihnen, wenn Sie nicht viel Zeit im Alltag haben – nun können Sie Ihre Lieblingskleider (bis zu 2 kg) in nur 15 Minuten waschen!

• Trommel-Reinigung

Unsere Trommel-Reinigung sorgt dafür, dass die Waschmaschine ganz ohne chemische Reinigungsoder Bleichmittel sauber bleibt. Mit dem speziellen Reinigungsprogramm bleibt

die Trommel sauber und geruchsneutral.

• Baby Pflege

Ihre Samsung-Waschmaschine bietet Waschprogramme, mit denen die Kleidung von Kindern mit empfindlicher Haut besonders geschützt wird. Diese Programme sorgen für geringere Hautreizungen bei Kindern, da Waschmittelrückstände minimiert werden. Außerdem klassifizieren diese Programme die Wäsche nach ihrem Typ, und die Wäsche wird dann entsprechend den Wascheigenschaften durchgeführt. Dadurch fühlen sich die Kinder immer frisch und sauber, wenn sie ihre Kleidung anziehen.

• Handwäsche

Die besondere Pflege ergibt sich aus der Wahl der am besten geeigneten Temperatur, den sanften Waschbewegungen und der Verwendung der richtigen Wassermenge.

2_ Funktionen Ihrer neuen Waschmaschine

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 2

2012-7-20 17:37:28

 

 

 

 

• Programm-Ende

Sie können den Start eines Waschprogramms in Schritten von 1 Stunde um maximal 19 Stunden verzögern. Dieses verbessert die Nutzungsmöglichkeiten Ihrer Waschmaschine, insbesondere, wenn Sie das Haus verlassen müssen.

• Kindersicherung

Mit der Kindersicherung wird dafür gesorgt, dass keine neugierigen Kinderhände in die Trommel der Waschmaschine greifen. Die Sicherheitsfunktion stellt sicher, dass Ihre Kinder nicht mit dem Gerät spielen und dabei in den Waschvorgang eingreifen. Zudem werden Sie gewarnt, wenn sie auslöst.

• AquaSchlauch mit Leckfühler (ausgewählte Modelle)

Das intelligente Wassersicherheitssystem der Samsung-Waschmaschinen umfasst einen Lecksensor am Maschinenboden und einen intelligenten Schlauch, der die Wasserzufuhr bei einem Leck schon am Anschluss unterbindet. Wenn der Schlauch reißt oder ein Wasseraustritt festgestellt wird, bläht sich ein interner Schwamm auf und unterbindet die Wasserzufuhr durch den Wasserhahn.

• Keramikheizstab für Haltbarkeit & Energieeinsparung (ausgewählte Modelle)

Unser innovativer Keramikheizstab ist doppelt so lange haltbar wie herkömmliche Erhitzer. Damit sparen Sie Kosten für Reparaturen. Außerdem vernichtet er Kalkablagerungen durch hartes Wasser und spart Energie.

• Grafische Digitalanzeige

Das Bedienfeld mit grafischer Digitalanzeige ist anschaulich und mühelos zu bedienen. Aufgrund der einfachen Bedienung ermöglicht Ihnen die grafische Digitalanzeige schnelle und akkurate Einstellungen, um hervorragende Waschergebnisse zu erzielen.

Dieses Handbuch enthält wichtige Informationen bezüglich des Anschlusses, der Verwendung und der Pflege Ihrer neuen Samsung-Waschmaschine. Lesen Sie die darin enthaltenen Beschreibungen der Bedieneinheit, die Anweisungen zur Bedienung der Waschmaschine und die Tipps, wie Sie das Meiste aus ihren modernen Features und Funktionen herausholen. Im Abschnitt „Fehlerbehebung und Fehlercodes“ auf Seite 37 erfahren Sie, was zu tun ist, wenn es doch einmal zu einer Störung Ihrer neuen Waschmaschine kommt.

Funktionen Ihrer neuen Waschmaschine _3

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 3

2012-7-20 17:37:28

 

 

 

 

Sicherheitsinformationen

Wir beglückwünschen Sie zum Kauf Ihrer neuen Samsung Waschmaschine. Diese Anleitung enthält wichtige Informationen über die Installation, den Gebrauch und die Pflege Ihrer Waschmaschine. Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung in Ruhe durch – nur so können Sie von den vielfältigen Funktionen und Vorteilen Ihrer Waschmaschine profitieren.

DAS MÜSSEN SIE ÜBER DIE SICHERHEITSHINWEISE WISSEN

Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vollständig durch, damit Sie wissen, wie die umfassenden Funktionen und Merkmale Ihrer neuen Waschmaschine sicher und effizient benutzt werden, und bewahren Sie die Bedienungsanleitung in der Nähe der Waschmaschine auf, damit Sie sie jederzeit parat haben. Verwenden Sie die Waschmaschine nur für den in der vorliegenden Bedienungsanleitung angegebenen Zweck.

Die in dieser Bedienungsanleitung enthaltenen Warnhinweise und die wichtigen Sicherheitshinweise decken nicht alle Bedingungen und Situationen, die auftreten können, ab. Es liegt in Ihrer Verantwortung, bei Installation, Pflege und Gebrauch Ihrer Waschmaschine Ihren gesunden Menschenverstand sowie Vorsicht und Sorgfalt walten zu lassen. Die vorliegende Bedienungsanleitung gilt für mehrere Modelle; Ihre Waschmaschine kann deshalb leicht von der in

dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Maschine abweichen und manche Warnzeichen gelten unter Umständen für Sie nicht. Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihr nächstes Servicezentrum oder informieren Sie sich unter www.samsung.com.

WICHTIGE SYMBOLE FÜR SICHERHEITSANWEISUNGEN UND GEFAHRENHINWEISE

Bedeutung der Symbole und Zeichen in diesem Benutzerhandbuch:

 

 

 

 

 

Gefahren oder unsichere Handlungsweisen, die zu

schweren oder

ACHTUNG

tödlichen Verletzungen und/oder Sachbeschädigung führen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gefahren oder unsichere Handlungsweisen, die zu

Verletzungen und/

VORSICHT

oder Sachbeschädigung führen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um die Gefahr von Bränden und Explosionen, elektrischem Schlag und

VORSICHT

anderen Verletzungen beim Einsatz Ihrer Waschmaschine zu vermindern,

beachten Sie folgenden Sicherheitsregeln:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktion NICHT ausführen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NICHT demontieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NICHT berühren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Befolgen Sie die Anweisungen wörtlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ziehen Sie den Netzstecker der Waschmaschine aus der Steckdose.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stellen Sie sicher, dass die Waschmaschine geerdet ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bitten Sie den Kundendienst um Hilfe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Warnzeichen sollen Sie und andere vor Verletzungen schützen. Bitte halten Sie sie genau ein.

Studieren Sie diesen Abschnitt genau und bewahren Sie ihn dann an einem sicheren Ort auf, wo er griffbereit ist.

4_ Sicherheitsinformationen

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 4

2012-7-20 17:37:33

 

 

 

 

Lesen Sie alle Anweisungen aufmerksam durch, ehe Sie Ihre Waschmaschine benutzen.

Wie bei jedem Gerät, das mit elektrischem Strom betrieben wird, gibt es gewisse Gefahren. Für den sicheren Betrieb der Waschmaschine machen Sie sich mit der Bedienung vertraut und benutzen die Waschmaschine mit entsprechender Vorsicht.

Erlauben Sie nicht, dass Kinder (oder Haustiere) auf oder in der Waschmaschine spielen. Die Tür der Waschmaschine lässt sich von innen nicht öffnen, und Kinder können ernsthaft verletzt werden, wenn Sie im Innern eingeschlossen sind.

Das Gerät ist nicht für den Gebrauch durch Personen (und Kinder) mit verminderten körperlichen,

geistigen oder sensorischen Fähigkeiten oder fehlender Erfahrung gedacht, es sei denn, sie werden ACHTUNG von einer für ihre Sicherheit verantwortlichen Person beaufsichtigt oder im sicheren Gebrauch des

Geräts angeleitet.

Kinder müssen beaufsichtigt werden und dürfen nicht mit dem Gerät spielen.

Wenn das Netzkabel defekt oder beschädigt ist, muss es vom Hersteller, von einer autorisierten Servicestelle oder von einem hinreichend qualifizierten Fachmann ersetzt werden. Andernfalls können erhebliche Gefahren für den Benutzer entstehen.

Das Gerät sollte so aufgestellt werden, dass der Netzstecker, die Wasserhähne und die Ablaufleitungen zugänglich sind.

Waschmaschinen mit Belüftungsöffnungen im Boden müssen so aufgestellt werden, dass die Belüftungsöffnungen nicht durch Teppiche oder andere Gegenstände blockiert werden.

Verwenden Sie neue Schlauchsätze. Gebrauchte Schlauchsätze sollten nicht wiederverwendet werden.

DAS WEEE-ZEICHEN

Korrekte Entsorgung dieses Produktes (Elektround

Elektronikaltgeräte)

(betrifft die Länder der Europäischen Union sowie andere europäische Länder mit Mülltrennung)

Das Zeichen, das auf dem Produkt, den Zubehörteilen oder der Dokumentation angebracht sein kann, weist daraufhin, dass dieses Gerät sowie seine elektronischen Zubehörteile (z. B. Ladestation, Headset, USB-Kabel) am Ende seiner Nutzungszeit nicht mit dem normalen

Haushaltsmüll entsorgt werden darf. Um Schädigungen unserer Umwelt und gesundheitliche Schädigungen zu vermeiden, die durch unkontrollierte Abfallentsorgung entstehen können, trennen Sie diese Teile vom normalen Müll führen Sie sie der sachgerechten Wiederverwertung zu.

Private Benutzer sollten für Informationen über die sichere und umweltunschädliche Entsorgung dieses Gerätes entweder ihren Fachhändler, bei dem sie das Gerät gekauft haben, kontaktieren oder sich bei ihren örtlichen Behörden erkundigen.

Gewerbliche Benutzer wenden sich an ihren Lieferanten und entnehmen die relevanten Informationen ihrem Kaufvertrag. Dieses Gerät und seine elektronischen Zubehörteile dürfen nicht mit dem normalen Haushaltsmüll entsorgt werden.

Sicherheitsinformationen _5

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 5

2012-7-20 17:37:33

 

 

 

 

Sicherheitsinformationen

ACHTUNG WICHTIGE WARNHINWEISE FÜR DIE INSTALLATION

Dieses Gerät darf nur von einem qualifizierten Techniker oder Serviceunternehmen installiert werden.

-Andernfalls drohen Stromschläge, Selbstentzündung, Explosionen, Probleme mit dem Gerät oder Verletzungen.

Das Gerät ist schwer – Vorsicht beim Anheben!

Stecken Sie den Netzstecker in eine 220V-240V/50 Hz/mind.-Netzsteckdose, an der keine anderen Verbraucher angeschlossen sind. Verwenden Sie kein Verlängerungskabel.

-Wenn andere Verbraucher über eine Steckdosenleiste an der gleichen Steckdose angeschlossen werden oder wenn ein Verlängerungskabel benutzt wird, kann es zu Stromschlägen oder Selbstentzündung kommen.

-Versichern Sie sich, dass die vorhandene Netzspannung, Strom und Frequenz den Angaben in der Produktspezifikation entsprechen. Andernfalls besteht Stromschlagoder Selbstentzündungsgefahr. Stecken Sie den Stecker fest in die Netzsteckdose.

Reinigen Sie die Anschlussstifte des Steckers und die Kontakte regelmäßig mit einem trockenen Tuch von Staub und Feuchtigkeit.

-Ziehen Sie den Stecker ab und reinigen Sie ihn mit einem trockenen Tuch.

-Andernfalls besteht Stromschlagoder Selbstentzündungsgefahr.

Achten Sie beim Anstecken des Netzsteckers darauf, dass das Netzkabel in die richtige Richtung zeigt, d. h. zum Boden läuft.

-Wenn Sie den Stecker andersherum anstecken, können die Leitungsdrähte im Kabel beschädigt werden und es kann zu Stromschlägen oder Selbstentzündung kommen.

Halten Sie sämtliches Verpackungsmaterial von Kindern fern, da Verpackungsmaterialien für Kinder gefährlich sein können.

- Wenn ein Kind eine Tüte über den Kopf zieht, kann es ersticken.

Wenn das Gerät oder das Netzkabel beschädigt ist, wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Servicezentrum.

Das Gerät muss fachgerecht geerdet werden.

Erden Sie das Gerät nicht an einer Gasleitung, einem Kunststoffwasserrohr oder einer Telefonleitung.

-Andernfalls drohen Stromschläge, Selbstentzündung, Explosionen oder Probleme mit dem Gerät

-Stecken Sie das Netzkabel nicht in eine Steckdose, die nicht ordnungsgemäß geerdet ist und versichern Sie sich, dass die Steckdose den lokalen und nationalen Vorschriften entspricht.

Installieren Sie das Gerät nicht in der Nähe einer Wärmequelle oder in der Nähe von brennbarem Material.

Installieren Sie das Gerät nicht in feuchten, öligen oder staubigen Umgebungen, an Orten mit direkter Sonneneinstrahlung oder Regen (Wasser).

Installieren Sie das Gerät nicht an Orten, wo die Temperatur unter den Gefrierpunkt sinken kann

- Bei Frost können die Leitungen platzen

Installieren Sie das Gerät nicht an Orten, wo Gas austreten kann. - Andernfalls drohen Stromschläge oder Selbstentzündung.

Verwenden Sie keinen elektrischen Transformator.

- Andernfalls drohen Stromschläge oder Selbstentzündung.

6_ Sicherheitsinformationen

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 6

2012-7-20 17:37:34

 

 

 

 

Verwenden Sie keinen beschädigten Netzstecker, kein beschädigtes Netzkabel und keine lockere Wandsteckdose.

- Andernfalls drohen Stromschläge oder Selbstentzündung.

Ziehen Sie nicht mit Gewalt am Netzkabel und knicken Sie das Netzkabel nicht ab. Verdrehen oder verknoten Sie das Netzkabel nicht.

Verlegen Sie das Netzkabel nicht über Metallgegenstände, stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das Netzkabel, stecken Sie das Netzkabel nicht zwischen Gegenstände und drücken Sie das Netzkabel nicht hinter das Gerät.

- Andernfalls drohen Stromschläge oder Selbstentzündung.

Ziehen Sie nicht am Netzkabel, wenn Sie den Netzstecker aus der Steckdose ziehen.

-Ziehen Sie am Stecker.

-Andernfalls besteht Stromschlagoder Selbstentzündungsgefahr.

Verlegen Sie Kabel und Rohre nicht so, dass Sie darüber stolpern könnten.

VORSICHT VORSICHTSHINWEISE FÜR DIE INSTALLATION

Dieses Gerät muss so aufgestellt werden, dass der Netzstecker zugänglich ist.

-Andernfalls kann es durch Leckströme zu Stromschlägen oder Selbstentzündung kommen.

Stellen Sie das Gerät auf einem ebenen, festen Untergrund auf, der ausreichend tragfähig ist.

-Andernfalls können anormale Vibrationen, Bewegungen, Lärm oder Probleme mit dem Gerät entstehen.

ACHTUNG WICHTIGE WARNHINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH

Ziehen Sie bei einer Überflutung der Waschmaschine sofort den Netzstecker, schließen Sie die Wasserzufuhr und wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Servicezentrum.

-Fassen Sie den Netzstecker nicht mit nassen Händen an.

-Andernfalls besteht Stromschlaggefahr.

Ziehen Sie sofort den Netzstecker, wenn Sie ungewöhnliche Geräusche hören oder Brandgeruch oder Rauch wahrnehmen und wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Servicezentrum.

- Andernfalls besteht Stromschlagoder Selbstentzündungsgefahr.

Belüften Sie im Falle von Gaslecks (z. B. Propangas, Flüssiggas usw.) sofort den Raum und fassen Sie den Netzstecker nicht an. Fassen Sie das Gerät oder das Netzkabel nicht an.

-Verwenden Sie kein Gebläse.

-Funkenschlag kann eine Explosion oder ein Feuer auslösen.

Lassen Sie Kinder nicht in oder auf der Waschmaschine spielen. Sorgen Sie außerdem dafür, dass bei einer Entsorgung der Waschmaschine der Hebel von der Waschmaschinentür entfernt wird.

- Kinder können sich in der Waschmaschine einschließen und darin ersticken.

Das Verpackungsmaterial am Unterteil der Waschmaschine (Schaum, Styropor) muss entfernt werden, bevor die Waschmaschine in Gebrauch genommen wird.

Sicherheitsinformationen _7

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 7

2012-7-20 17:37:34

 

 

 

 

Sicherheitsinformationen

Waschen Sie keine Teile, die mit Benzin, Kerosin, Benzen, Farbverdünner, Alkohol oder anderen brennbaren oder explosiven Stoffen verschmutzt sind.

- Andernfalls drohen Stromschläge, Selbstentzündung oder Explosionen.

Öffnen Sie die laufende Waschmaschine (Kochwäsche/Trocknen/Schleudern) nicht mit Gewalt.

-Aus der Waschmaschine austretendes Wasser kann zu Verbrennungen führen und den Boden rutschig werden lassen.

Es besteht Verletzungsgefahr.

-Das gewaltsame Öffnen kann die Waschmaschine beschädigen und zu Verletzungen führen.

Bringen Sie Ihre Hände nicht unter die Waschmaschine. - Es besteht Verletzungsgefahr.

Fassen Sie den Netzstecker nicht mit nassen Händen an. - Es besteht Stromschlaggefahr.

Schalten Sie die laufende Waschmaschine nicht aus, indem Sie den Stecker aus der Netzsteckdose ziehen.

-Beim Wiederanstecken des Steckers kann es zu Funkenschlag und dadurch zu Stromschlägen oder Selbstentzündung kommen.

Kinder und Babys dürfen die Waschmaschine nicht unbeaufsichtigt benutzen. Lassen Sie Kinder nicht in die Waschmaschine klettern.

- Andernfalls besteht Stromschlag-, Selbstentzündungsund Verletzungsgefahr.

Bringen Sie Ihre Hände oder Metallgegenstände nicht unter die laufende Waschmaschine. - Es besteht Verletzungsgefahr.

Ziehen Sie nicht am Netzkabel, um den Netzstecker aus der Steckdose zu ziehen, sondern fassen Sie immer den Netzstecker und ziehen Sie ihn gerade aus der Steckdose heraus.

-Eine Beschädigung des Netzkabels kann zu Kurzschluss, Selbstentzündung und/oder Stromschlägen führen

Versuchen Sie niemals, das Gerät selbst zu reparieren, auseinander zu bauen oder zu verändern.

-Verwenden Sie keine andere Sicherung (Kupfer-, Stahldrahtsicherung usw.) als die normale Sicherung.

-Wenden Sie sich immer an Ihr nächstgelegenes Servicezentrum, wenn das Gerät repariert werden muss.

-Andernfalls drohen Stromschläge, Selbstentzündung, Probleme mit dem Gerät oder Verletzungen.

Wenn sich der Wasserzuleitungsschlauch vom Anschluss löst und Wasser über das Gerät strömt, ziehen Sie den Netzstecker.

- Andernfalls besteht Stromschlagoder Selbstentzündungsgefahr.

Ziehen Sie bei einem Gewitter oder wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird, den Netzstecker aus der Steckdose.

- Andernfalls besteht Stromschlagoder Selbstentzündungsgefahr.

8_ Sicherheitsinformationen

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 8

2012-7-20 17:37:35

 

 

 

 

VORSICHT VORSICHTSHINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH

Wenn die Waschmaschine mit Fremdstoffen wie z. B. Reinigungsmittel, Schmutz, Lebensmittelreste usw. verschmutzt ist, ziehen Sie den Netzstecker und reinigen Sie die Waschmaschine mit einem feuchten, weichen Tuch.

-Andernfalls kann es zu Verfärbungen, Verformungen, Beschädigung oder Rostbildung kommen.

Hohe mechanische Belastung kann die Glasscheibe an der Waschmaschinefront brechen lassen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Waschmaschine benutzen.

- Glasscherben können Verletzungen verursachen.

Öffnen Sie den Wasserhahn nach einem Problem mit der Wasserzuleitung oder wenn der Wasserschlauch wieder neu angeschlossen wird, immer langsam und vorsichtig.

Öffnen Sie den Wasserhahn langsam, wenn die Waschmaschine längere Zeit nicht benutzt wurde.

-Der Luftdruck im Wasserschlauch oder in der Wasserzuleitung kann Teile beschädigen oder Wasser austreten lassen.

Wenn bei laufender Waschmaschine ein Problem mit dem Wasserablauf auftritt, überprüfen Sie, ob der Ablauf frei ist.

-Wenn die Waschmaschine trotz eines verstopften Ablaufs benutzt und mit Wasser überströmt wird, besteht Stromschlagund Selbstentzündungsgefahr durch Leckströme.

Achten Sie beim Einlegen der Wäsche in die Waschmaschine darauf, dass keine

Wäschestücke in der Türe eingeklemmt werden.

-Wenn Wäschestücke in der Türe eingeklemmt werden, kann die Wäsche oder die Waschmaschine beschädigt werden, oder es kann Wasser austreten.

Der Wasserhahn muss zugedreht werden, wenn die Waschmaschine nicht benutzt wird.

-Versichern Sie sich, dass die Schraube am Schlauchanschluss fest angezogen ist.

-Andernfalls kann es zu Beschädigungen oder Verletzungen kommen.

Achten Sie darauf, dass die Gummidichtung und die Glastür vorne nicht von

Fremdsubstanzen (z.B. Abfall, Garn, Haar, usw.) kontaminiert wird.

-Wenn sich eine Fremdsubstanz in der Tür verfängt oder die Tür nicht vollständig geschlossen ist, kann diese zu Wasseraustritt führen.

Öffnen Sie den Wasserhahn und überprüfen Sie, ob der Schlauchanschluss am Wasserschlauch fest angezogen und dicht ist, ehe Sie das Gerät verwenden.

-Wenn die Schrauben am Schlauchanschluss nicht festgezogen sind, kann Wasser austreten.

Das Gerät, das Sie erworben haben, dient nur zur Verwendung im häuslichen Bereich.

Die Verwendung für gewerbliche Zwecke wird als Missbrauch des Produkts eingestuft. In diesem Fall fällt das Gerät nicht mehr unter die Standardgarantie von Samsung, und Samsung übernimmt keine Haftung für Fehlfunktionen oder Schäden, die auf solchem Missbrauch zurückzuführen sind.

Sicherheitsinformationen _9

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 9

2012-7-20 17:37:35

 

 

 

 

Sicherheitsinformationen

Stellen Sie sich nicht auf das Gerät und stellen Sie keine Gegenstände (wie z. B. brennende Kerzen oder Zigaretten, Geschirr, Wäsche, Chemikalien, Metallgegenstände usw.) auf das Gerät.

-Andernfalls drohen Stromschläge, Selbstentzündung, Probleme mit dem Gerät oder Verletzungen.

Sprühen Sie keine flüchtigen Stoffe wie z. B. Insektizide auf die Oberflächen der

Waschmaschine.

-Diese Stoffe sind nicht nur gesundheitsschädlich, sondern sie können auch zu Stromschlägen, Selbstentzündung oder Problemen mit dem Produkt führen.

Stellen Sie keine Objekte, die elektromagnetische Strahlung erzeugen, neben das Gerät. - Dies kann Verletzungen durch Fehlfunktionen verursachen.

Das Wasser, dass während eines Kochwaschgangs oder während der Trockenphase abläuft, ist heiß und darf nicht berührt werden.

- Andernfalls kann es zu Verletzungen und Verbrennungen kommen.

Wasserdichte Sitzgelegenheiten, Polster oder Kleidungsstücke (*) dürfen weder gewaschen noch geschleudert oder getrocknet werden, es sei denn, Ihre Waschmaschine hat hierfür ein spezielles Programm.

-Waschen Sie dicke, feste Matten nicht, selbst wenn das Waschen in der Maschine laut Etikett zulässig ist.

-Andernfalls kann die Waschmaschine beschädigt werden, es kann zu Verletzungen kommen oder die Wände, der Boden und die Wäschestücke können durch anormale Vibrationen Schaden nehmen.

*Wollbetten, Regenhauben, Angelwesten, Skihosen, Schlafsäcke, Windelhöschen, Trainingsanzüge, Fahrrad-, Motorradund Pkw-Abdeckhauben usw.

Benutzen Sie die Waschmaschine nicht, wenn das Waschpulverfach entfernt wurde.

-Andernfalls kann es zu Stromschlägen oder Verletzungen durch austretendes Wasser kommen.

Berühren Sie das Innere der Trommel nicht während oder nach dem Trockenvorgang – das Innere ist heiß.

- Dies kann zu Verbrennungen führen.

Stecken Sie Ihre Hand nicht in das geöffnete Waschpulverfach.

-Andernfalls kann es zu Verletzungen kommen, wenn das Waschpulver eingezogen wird. Geben Sie keine anderen Objekte als Wäschestücke (wie z. B. Schuhe, Lebensmittelreste, Haustiere usw.) in die Waschmaschine.

-Andernfalls kann die Waschmaschine durch anormale Vibrationen beschädigt werden, oder es können, im Falle von Haustieren, schwere oder tödliche Verletzungen verursacht werden.

Drücken Sie nicht mit spitzen Gegenständen (z. B. Nadeln, Messern, Fingernägeln usw.) auf die Tasten.

- Andernfalls drohen Stromschläge oder Verletzungen.

Waschen Sie keine Wäschestücke, die mit Öl, Crème oder Lotionen, wie sie normalerweise in Kosmetikoder Massagestudios benutzt werden, verschmutzt sind.

- Andernfalls kann sich die Gummidichtung verziehen und es kann Wasser austreten.

Lassen Sie keine Metallgegenstände wie z. B. Haarnadeln oder Sicherheitsnadeln oder Bleichlauge für längere Zeit in der Waschtrommel.

-Andernfalls kann die Trommel zu rosten beginnen.

-Wenn sich an der Oberfläche der Trommel Rost zeigt, reinigen Sie die Trommel mit einem Neutralreiniger und einem Schwamm. Auf keinen Fall eine Drahtbürste verwenden.

Wenden Sie Trockenreiniger nicht direkt an und waschen, spülen oder schleudern Sie keine Wäschestücke, die mit Trockenreiniger verunreinigt sind.

10_ Sicherheitsinformationen

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 10

2012-7-20 17:37:35

 

 

 

 

-Andernfalls kann es durch die Wärme, die bei der Oxidierung des Öls entsteht, zu einer spontanen Verbrennung oder Entzündung kommen.

Verwenden Sie kein heißes Wasser aus Wasserkühlern oder Heizgeräten.

-Dies kann zu Problemen mit der Waschmaschine führen. Verwenden Sie keine Handwaschseife in der Waschmaschine.

-Die Seife kann aushärten und sich im Inneren der Waschmaschine ablagern, was zu Problemen mit dem Produkt sowie Verfärbungen, Rost oder schlechtem Geruch führen kann.

Waschen Sie keine großen Waschstücke wie z. B. Betten im Wäschenetz.

-Geben Sie Socken und BHs in das Wäschenetz, um sie mit anderen Kleidungsstücken zu waschen.

-Andernfalls kann es durch anormale Vibrationen zu Verletzungen kommen.

Verwenden Sie kein gehärtetes Reinigungsmittel.

- Wenn sich das Reinigungsmittel in der Waschmaschine ablagert, kann Wasser austreten.

Waschmaschinen mit Belüftungsöffnungen im Boden müssen so aufgestellt werden, dass die Belüftungsöffnungen nicht durch Teppiche oder andere Gegenstände blockiert werden.

Versichern Sie sich, dass die Taschen der Kleidungsstücke, die gewaschen werden, leer sind.

-Harte, spitze Gegenstände wie z. B. Münzen, Sicherheitsnadeln, Nägel, Schrauben und Steine können die Waschmaschine stark beschädigen.

Waschen Sie keine Kleidungsstücke mit großen Knöpfen, Schnallen oder anderen schweren Metallteilen.

ACHTUNG WICHTIGE WARNHINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH

Reinigen Sie das Gerät nicht, indem Sie es direkt mit Wasser einsprühen.

Benzen, Verdünnungsmittel oder Alkohol dürfen nicht für die Reinigung des Gerätes verwendet werden.

-Andernfalls drohen Verfärbungen, Verformungen, Beschädigungen, Stromschläge oder Selbstentzündung.

Trennen Sie das Gerät vom Netz, ehe Sie irgendwelche Reinigungsoder Wartungsarbeiten ausführen.

- Andernfalls besteht Stromschlagoder Selbstentzündungsgefahr.

Sicherheitsinformationen _11

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 11

2012-7-20 17:37:35

 

 

 

 

Inhalt

AnschlieSSen der

Waschmaschine

13

Waschbetrieb

21

Reinigung und Pflege Ihrer

Waschmaschine

32

Fehlersuche und Fehlercodes

37

Übersicht über die

Waschprogramme

39

anhang

40

12_ Inhalt

13Überprüfen der Teile

14Anschlussvoraussetzungen

14 Stromnetz und Erdung

14Wasserzufuhr

15Wasserablauf

15

Aufstellung

15

Umgebungstemperatur

15Anschluss in einer Nische oder einem Wandschrank

15 Aufstellen der Waschmaschine

21Vor dem ersten Waschgang

21Grundlegende Erklärungen

22Verwenden des Bedienfelds

25Kindersicherung

25Signalton aus

26Programm-Ende

26Mein programm

27Schaum aktiv

28Waschen mit dem Programmwahlschalter

29Mit manuellen Einstellungen waschen

29Waschhinweise

30Waschmittel und Zusätze

30Geeignete Waschmittel

31Waschmittelbehälter

31Flüssigwaschmittel (ausgewählte Modelle)

32Trommel-Reinigung

33Wasser ablassen über den Notablauf

34Fremdkörperfalle reinigen

34Außenflächen der Waschmaschine reinigen

35Waschmittelbehälter und Einschub reinigen

35Sieb am Wasserzulauf reinigen

36Wenn die Waschmaschine eingefroren ist

36Lagern der Waschmaschine

37Kontrollieren Sie diese Punkte, wenn Ihre Waschmaschine...

38Fehlercodes

39Übersicht über die Waschprogramme

40Erklärung der Pflegesymbole

40Entsorgung von Altgeräten

40Konformitätshinweise

41Datenblatt für Haushaltswaschmaschinen

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 12

2012-7-20 17:37:35

 

 

 

 

Samsung WF716UHSA User Manual

Anschließen der

Waschmaschine

Achten Sie darauf, dass Ihr Installateur die folgenden Hinweise sorgfältig beachtet, damit Ihre neue Waschmaschine ordnungsgemäß arbeitet und Sie keiner Verletzungsgefahr ausgesetzt sind, wenn Sie Wäsche waschen.

Überprüfen der Teile

Packen Sie Ihre Waschmaschine vorsichtig aus und vergewissern Sie sich, dass alle nachfolgend gezeigten Teile mitgeliefert wurden. Falls ein Transportschaden vorliegt oder Teile fehlen, setzen Sie sich bitte umgehend mit dem Samsung Kundendienst oder Ihrem Fachhändler in Verbindung.

Arbeitsflläche

Entriegelungshebel

Waschmittelbehälter

 

Netzstecker

Bedienfeld

mit Kabel

Gerätetür

 

Abwass-

 

erschlauch

Stellfüße

Notablaufschlauch

 

Trommel

Fremdkörperfalle

 

 

Abdeckung der

 

Fremdkörperfalle

EINSTELLEN 01

 

 

* Kunststoffa-

 

Warmwasser

 

Fach für

 

 

Kaltwasser

(ausgewählte

 

Schrauben-

Deckelstutzen

bdeckungen für

Schlauc-

Flüssigwaschmittel

schlüssel

Transportsiche-

 

Modelle)

hführung

(ausgewählte

 

 

 

 

 

 

 

rungsöffnungen

Zuwasserschlauch

 

Modelle)

 

 

 

 

 

 

 

* Kunststoffabdeckungen für Transportsicherungsöffnungen: Die Anzahl der Kunststoffabdeckungen hängt von dem Modell ab (3-5 Abdeckungen).

Anschließen der Waschmaschine _13

 

 

 

 

WF706P4SA-03178J_DE.indd 13

2012-7-2 16:31:33

 

 

 

 

Anschließen der

Waschmaschine

Anschlussvoraussetzungen

Stromnetz und Erdung

Verwenden Sie für dieses Gerät niemals ein Verlängerungskabel. ACHTUNG Verwenden Sie nur das Netzkabel der Waschmaschine.

Sorgen Sie beim Vorbereiten des Anschlusses dafür, dass die Stromversorgung folgende Bedingungen erfüllt:

AC 220V -240 V / 50 Hz, abgesichert mit Schmelzsicherung oder Schutzschalter.

Gesonderter Netzabschnitt ausschließlich für Ihre Waschmaschine.

Ihre Waschmaschine muss geerdet sein. Sollte das Gerät eine Störung oder eine Fehlfunktion aufweisen, wird durch das Erden das Risiko eines elektrischen Schlags reduziert, indem dem elektrischen Strom der Weg des geringsten Widerstands geboten wird.

Ihre Waschmaschine verfügt über einen Netzstecker mit einem Schutzleiter den Sie mit einer ordnungsgemäß installierten Schutzkontakt-Steckdose verbinden.

Schließen Sie das Erdungskabel niemals an Wasserleitungen aus Kunststoff, Gasleitungen oder Heißwasserleitungen an.

Durch unsachgemäßes Anschließen des Erdungskabels für das Gerät kann es zu Stromschlägen kommen.

Sollten Sie Zweifel haben, ob das Gerät ordnungsgemäß geerdet wurde, lassen Sie dies von einem qualifiizierten Elektriker oder von qualifiiziertem Servicepersonal überprüfen. Manipulieren Sie nicht den Stecker der Waschmaschine. Wenn er nicht in die Steckdose passt, lassen Sie von einem qualifiizierten Elektriker eine geeignete Steckdose installieren.

Wasserzufuhr

Ihre Waschmaschine wird in einem Wasserdruckbereich von 0,5 Bar und 8 Bar korrekt gefüllt. Bei einem Wasserdruck von weniger als 0,5 Bar kann es zu einem Versagen des Wasserventils kommen, so dass es nicht vollständig schließen kann. Auch kann es sein, dass das Füllen der Waschmaschine länger dauert, als die Steuerung zulässt. In diesem Fall wird die Waschmaschine abgeschaltet. (Die Steuerung sieht eine Füllzeitbegrenzung vor, um ein Überlaufen und Überfllutungen auszuschließen, falls sich ein Schlauch in der Maschine lösen sollte.)

Damit die Länge des vorgesehenen Anschlussschlauchs ausreicht, muss sich der Wasseranschluss in einem Abstand von maximal 120cm von der Rückseite der Waschmaschine befiinden.

Die meisten Fachhändler bieten Anschlussschläuche verschiedener Längen bis 305 cm an. Die Gefahr von Lecks und Wasserschäden reduzieren Sie durch:

Leichte Erreichbarkeit aller Wasseranschlüsse.

Schließen der Wasserhähne, wenn Sie die Waschmaschine nicht benutzen.

Regelmäßiges Überprüfen auf Lecks an den Anschlüssen des Zuwasserschlauchs.

Bevor Sie Ihre Waschmaschine erstmals in Betrieb nehmen, prüfen Sie alle Anschlüsse am ACHTUNG Wasserventil und am Hahn auf Undichtigkeit.

14_ Anschließen der Waschmaschine

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 14

2012-7-20 17:37:38

 

 

 

 

Wasserablauf

Samsung empfiiehlt eine Standrohrhöhe von 65cm. Der Wasserabflluss-Schlauch muss durch die dafür vorgesehene Halterung zum Abfllussrohr geführt werden. Das Abfllussrohr muss ausreichend groß für den Außendurchmesser des Wasserabflluss-Schlauchs sein. Der Wasserabflluss-Schlauch wird bereits im Werk am Gerät befestigt.

Aufstellung

Beste Leistung erzielen Sie nur, wenn Sie Ihre Waschmaschine auf einem soliden Untergrund aufstellen. Holzböden müssen möglicherweise verstärkt werden, um Vibrationen und/oder ungleichmäßige Belastungen zu verhindern. Teppiche und andere weiche Bodenplatten fördern Vibrationen und verstärken die Neigung der Waschmaschine, sich beim Schleudern leicht in Bewegung zu setzen.

Stellen Sie Ihre Waschmaschine niemals auf einer erhöhten Plattform oder einer schlecht abgestützten Konstruktion auf.

Umgebungstemperatur

Stellen Sie Ihre Waschmaschine nicht in Bereichen auf, in denen Wasser gefrieren kann. Es besteht immer die Möglichkeit, dass Wasser im Wasserventil, in der Pumpe oder den

Schläuchen zurückbleibt. Gefrierendes Wasser in den Leitungen kann Schäden an den Riemen, der Pumpe und anderen Komponenten verursachen.

Anschluss in einer Nische oder einem Wandschrank

Für sicheren und ordnungsgemäßen Betrieb benötigt Ihre Waschmaschine die folgenden Mindestabstände:

Seitlich – 25 mm

Rückseite – 50 mm

Oben – 25 mm

Vorderseite – 465 mm

Wenn die Waschmaschine zusammen mit einem Trockner aufgestellt wird, muss in der Nische oder dem Wandschrank vorn ein Freiraum von mindestens 465 mm bleiben. Ihre Waschmaschine allein benötigt einen solchen Freiraum nicht.

Aufstellen der Waschmaschine

SCHRITT 1

Standort wählen

Bevor Sie die Waschmaschine anschließen, wählen Sie einen Standort mit den folgenden Eigenschaften:

Harter, ebener Untergrund ohne Teppich oder einen Bodenbelag der die Entlüftung behindert

Nicht im direkten Sonnenlicht

Ausreichende Belüftung

Frostfrei (Temperatur nicht unter 0 ˚C)

Nicht in der Nähe von Wärmequellen (Öloder Gasheizungen)

Ausreichend große Aufstellfläche, damit die Waschmaschine nicht auf dem Netzkabel steht

Anschließen der Waschmaschine _15

EINSTELLEN 01

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 15

2012-7-20 17:37:38

 

 

 

 

Anschließen der

Waschmaschine

SCHRITT 2

Transportsicherungen entfernen

Bevor Sie Ihre Waschmaschine aufstellen, müssen Sie alle ransportsicherungsbolzen auf der Rückseite des Geräts entfernen.

1. Lockern Sie alle Bolzen mit dem mitgelieferten Schraubenschlüssel.

Option

2.Halten Sie den Bolzen mit dem Schraubenschlüssel, und ziehen Sie ihn durch die breite Aussparung an der

Öffnung. Dieser Vorgang muss für alle Transportsicherungen ausgeführt werden.

Option

3. Verschließen Sie die Transportsicherungsöffnungen mit den

Option

mitgelieferten Kunststoffabdeckungen.

4.Bewahren Sie die Sicherungsbolzen an einem sicheren Ort auf, falls Sie die Waschmaschine in der Zukunft noch einmal transportieren müssen.

Verpackungsmaterialien können eine Gefahr für Kinder darstellen. Entfernen Sie deshalb alle ACHTUNG Verpackungsmaterialien (Kunststoffbeutel, Styropor usw.) aus der Reichweite von Kindern.

16_ Anschließen der Waschmaschine

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 16

2012-7-20 17:37:39

 

 

 

 

SCHRITT 3

Stellfüße ausrichten

Wenn Sie die Waschmaschine anschließen, müssen Sie sicherstellen, dass Netzstecker, Wasseranschluss und Abflluss leicht erreichbar sind.

1.Schieben Sie die Waschmaschine an die gewünschte Stelle.

2.Richten Sie die Waschmaschine mit den

Stellfüßen gerade aus. Dazu drehen Sie wie abgebildet die Stellfüße im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn.

3.Wenn die Waschmaschine waagerecht steht, ziehen Sie die Sicherungsmutter mit dem mitgelieferten Werkzeug fest.

EINSTELLEN 01

SCHRITT 4

Zuwasserschlauch und Abwasserschlauch anschließen

Wasserzufuhrschlauch anschließen

 

1.

Schließen Sie das L-förmige Ende des

Option

 

Zuwasserschlauchs an den Wasserzulauf an der Rückseite der Waschmaschine an. Drehen Sie die Schraubverbindung von Hand fest.

Schließen Sie ein Ende des Zuwasserschlauchs an die Waschmaschine und das andere Ende an den Wasserhahn an. Achten Sie darauf, dass der Zuwasserschlauch nicht gedehnt wird. Sollte der Schlauch zu kurz sein, verwenden Sie einen längeren Hochdruckschlauch.

2.Schließen Sie das andere Ende des Schlauchs an den entsprechenden Anschluss

des Kaltwasserhahns an. Schrauben Sie den Anschluss von Hand fest. Sofern notwendig, können Sie den Anschluss des

Zuwasserschlauchs am Waschmaschinenzulauf drehen, indem Sie die Schraubverbindung lockern, den Schlauch drehen und den

Anschluss wieder festschrauben.

Für bestimmte Modelle mit einem zusätzlichen Warmwasseranschluss:

1.Schließen Sie das rote L-förmige Ende des Warmwasser-Zufuhrschlauches an den Warmwasserzulauf an der Rückseite der Waschmaschine an. Drehen Sie die Schraubverbindung von Hand fest.

2.Schließen Sie das andere Ende des Warmwasser-Zufuhrschlauches an den entsprechenden Anschluss des Warmwasserhahns an. Schrauben Sie den Anschluss von Hand fest.

3.Verwenden Sie ein Y-Verbindungsstück, wenn Sie ausschließlich kaltes Wasser verwenden möchten.

Anschließen der Waschmaschine _17

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 17

2012-7-20 17:37:40

 

 

 

 

Anschließen der

Waschmaschine

Wasserzufuhrschlauch anschließen

1. Entfernen Sie das Zwischenstück vom Wasserzufuhrschlauch.

Zwischenstück

Zuwass- erschlauch

2.Verwenden Sie einen Kreuzschraubenzieher, um die vier Schrauben des Zwischenstücks zu lösen. Drehen Sie dann Teil (2) des Zwischenstücks in Pfeilrichtung, bis ein Abstand von 5 mm entstanden ist.

1

5 mm

2

 

3. Schließen Sie das Zwischenstück am Wasserhahn an, indem Sie die Schrauben festziehen und das Zwischenstück gleichzeitig nach oben drücken.

Drehen Sie Teil (2) in Pfeilrichtung und verbinden Sie (1) mit

(2).

Wasserzufuhr

1

2

4. Schließen Sie den Wasserzufuhrschlauch am Zwischenstück an. Wenn Sie Teil (3) loslassen, so wird der Schlauch automatisch mit dem Zwischenstück verbunden und ein Klicken ist zu hören.

Nachdem Sie den Wasserzufuhrschlauch

 

am Zwischenstück angeschlossen haben,

 

vergewissern Sie sich, dass er richtig

3

angeschlossen ist, indem Sie den Schlauch

 

nach unten ziehen.

 

5. Verbinden Sie das andere Ende des Wasserzufuhrschlauches mit dem Wasserventil auf der

Rückseite der Waschmaschine. Drehen Sie die Schrauben Option im Uhrzeigersinn fest.

18_ Anschließen der Waschmaschine

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 18

2012-7-20 17:37:42

 

 

 

 

6. Starten Sie die Wasserzufuhr und vergewissern Sie sich,

 

dass kein Wasser beim Ventil, dem Wasserhahn oder dem

Zwischenstück austritt. Tritt an einer dieser Stellen Wasser

aus, so wiederholen Sie die genannten Schritte.

Benutzen Sie die Waschmaschine nicht, wenn Wasser

 

ACHTUNG austritt. Dies kann zu einem elektrischen Schlag oder

Schaden führen.

 

Wenn der Wasserhahn über ein Gewinde verfügt, schließen Sie den Wasserzufuhrschlauch wie in der Abbildung dargestellt an.

EINSTELLEN 01

Verwenden Sie für die Wasserzufuhr möglichst einen konventionellen Wasserhahn. Wenn der Hahn einen quadratischen Querschnitt aufweist oder einen zu großen Durchmesser besitzt, entfernen Sie den Distanzring aus dem Adapter, ehe Sie ihn an den Hahn anschließen.

Den AquaSchlauch anschließen (ausgewählte Modelle)

Der AquaSchlauch wurde konzipiert, um vor Leckstellen und Überschwemmungen zu schützen.

Das System ist mit dem Wasserzufuhrschlauch verbunden und unterbindet die Wasserversorgung automatisch, sobald der Schlauch beschädigt wird. Es zeigt auch eine Warnmeldung an.

• Schließen Sie den Wasserzufuhrschlauch wie dargestellt an den Wasseranschluss an.

Anschließen der Waschmaschine _19

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 19

2012-7-20 17:37:44

 

 

 

 

Anschließen der

Waschmaschine

Abwasserschlauch anschließen

Sie können das lose Ende des Abwasserschlauchs auf drei unterschiedliche Arten anordnen:

1.Schlauch in ein Spülbecken hängen: Hängen Sie den Abwasserschlauch in einer Höhe von 60 bis 90 cm über den Rand eines Spülbeckens. Damit das Schlauchende gekrümmt bleibt, setzen Sie das Schlauchende in die mitgelieferte Kunststoff-Schlauchführung ein. Befestigen Sie die Schlauchführung mit einem Haken an der Wand oder dem Hahn, oder fiixieren Sie die Schlauchführung auf andere Weise, so dass der Schlauch nicht aus dem Becken rutschen kann.

Abwasserschlauch

Schlauchführung

60 ~ 90 cm

2.Schlauch mit Anschluss am Abflussrohr verbinden: Verbinden Sie den Abwasserschlauch mit dem Anschlussstück (Siphon) des Abfllussrohrs unterhalb der Spüle. Das Ende des Abwasserschlauchs muss mindestens 60 cm über dem Fußboden liegen.

3.Schlauch in ein Abflussrohr einleiten: Wir empfehlen die Verwendung eines 65 cm langen

vertikalen Rohres. Das Rohr darf nicht kürzer als 60 cm

und nicht länger als 90 cm sein.

Das Ablaufrohr muss folgende Anforderungen erfüllen:

Mindestdurchmesser 5 cm.

Mindestablaufmenge 60 Liter/Minute.

60 ~ 90 cm

SCHRITT 5

Stromversorgung der Waschmaschine

Stecken Sie das Netzkabel in eine AC 220-240V / 50Hz-Steckdose, die durch eine Sicherung oder einen Schutzschalter abgesichert ist. (Weitere Informationen zu den Anforderungen an Stromanschluss und Erdung fiinden Sie auf Seite 14.)

SCHRITT 6

Kalibrierungsmodus

Die Samsung-Waschmaschine erkennt das Wäschegewicht automatisch. Damit die Gewichtserkennung genau arbeiten kann, führen Sie nach der Installation eine Kalibrierung durch. Die Kalibrierung starten Sie folgendermaßen:

1.Leeren Sie die Trommel vollständig, und schalten Sie das Gerät aus.

2.Halten Sie die Tasten Temperatur und Programm-Ende gedrückt, und drücken Sie gleichzeitig die Taste Ein/Aus. Anschließend wird die Waschmaschine eingeschaltet.

3.Drücken Sie die Taste Start, um den „Kalibrierungsmodus“ zu aktivieren.

4.Die Trommel dreht sich jeweils etwa 3 Minuten im und gegen den Uhrzeigersinn.

5.Nach Abschluss des „Kalibrierungsmodus“ erscheint die Anzeige „End(En) (Ende)“ im Display, und die Waschmaschine wird automatisch ausgeschaltet. Die Waschmaschine ist nun einsatzbereit.

20_ Anschließen der Waschmaschine

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 20

2012-7-20 17:37:48

 

 

 

 

Waschbetrieb

Mit Ihrer neuen Waschmaschine von Samsung ist die schwerste Sache am Waschen die Entscheidung, wann es endlich losgehen soll.

Vor dem ersten Waschgang

Bevor Sie das erste Mal Wäsche waschen, muss die Waschmaschine zunächst einmal ein komplettes Leerprogramm (d.h. ohne Wäsche) durchlaufen.

1. Drücken Sie die Ein/Aus-Taste. 2. Füllen Sie ein wenig Waschmittel in die Waschmittelkammer

im Waschmittelbehälter. 3. Drehen Sie den Wasserhahn am Wasserzulauf der

Waschmaschine auf. 4. Drücken Sie die Start/Pause-Taste.

Damit wird Wasser entfernt, das nach dem Test beim Hersteller in der Maschine verblieben sein könnte.

Kammer : Vorwaschmittel oder Stärke.

Kammer : Waschmittel für den Hauptwaschgang, Wasserenthärter, Einweichmittel, Bleichmittel und Fleckentferner.

Verwenden Sie für Flüssigwaschmittel das Fach für Flüssigwaschmittel (siehe Seite 31 im Handbuch für das entsprechende Modell). Geben Sie kein Waschpulver in das Fach für Flüssigwaschmittel.

Kammer : Zusätze, wie z.B. Weichspüler oder Formerhaltungszusätze (nicht höher als bis zur unteren Kante von Einsatz „A“ befüllen)

Grundlegende Erklärungen

1. Geben Sie Ihre Wäsche in die Waschmaschine.

Überlasten Sie die Waschmaschine nicht. Sie fiinden die Füllmengen für die verschiedenen ACHTUNG Wäschearten in der Tabelle auf Seite 30.

• Achten Sie darauf, dass Sie keine Wäsche in der Tür einklemmen, da sonst später

Wasser austreten könnte.

Nach dem Waschprogramm kann sich möglicherweise noch Waschmittel vorn in der

Gummidichtung befiinden. Entfernen Sie diese Waschmittelrückstände, da sie ein Wasserleck verursachen können.

Berühren Sie während des Waschbetriebs nicht das Glas der Gerätetür, da es heiß werden kann.

Öffnen Sie den Waschmittelbehälter und das Flusensieb NICHT, solange die

Waschmaschine läuft, denn es besteht Gefahr durch heißes Wasser oder heißen Dampf.

Waschen Sie im Normalprogramm keine wasserdichten Kleidungsstücke, es sei denn,

Sie haben das Pfllegeprogramm für Outdoor Wäsche eingestellt.

2.Schließen Sie die Gerätetür, so dass sie hörbar einrastet.

3.Schalten Sie den Strom an.

4.Geben Sie Waschmittel und Waschzusätze in den Waschmittelbehälter.

5.Wählen Sie das geeignete Waschprogramm und die Zusatzoptionen für die Wäsche.

Die Waschvorgangsanzeige leuchtet auf, und die verbleibende Waschzeit wird im Display angezeigt.

6.Drücken Sie die Start/Pause-Taste.

Waschbetrieb _21

WASCHBETRIEB 02

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 21

2012-7-20 17:37:50

 

 

 

 

Waschbetrieb

Verwenden des Bedienfelds

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

1PROGRAMMWAHLSCHALTER

Wählen Sie das geeignete Waschprogramm und die Schleuderdrehzahl für das Programm.

Einzelheiten entnehmen Sie dem Abschnitt „Waschen mit dem

Programmwahlschalter“. (siehe Seite 28)

Baumwolle - Für durchschnittlich oder leicht verschmutzte Baumwollsachen, Bettwäsche, Tischtücher, Unterwäsche, Handtücher, Hemden usw.

Pflegeleicht - Für leicht oder durchschnittlich verschmutzte Blusen, Hemden usw. aus Polyester (Diolen, Trevira), Polyamid (Perlon, Nylon) oder ähnlichen Mischgeweben.

Jeans - Ein höherer Wasserstand während des Hauptwaschgangs und ein zusätzlicher Spülgang sorgen dafür, dass auf Ihrer Kleidung keine Waschpulverrückstände verbleiben.

Feinwäsche - Für Spannbettücher, Bettbezüge, Deckenbezüge usw.

Das beste Ergebnis erhalten Sie, wenn Sie unter 2,5 kg und immer nur 1 Sorte Wäsche waschen.

Dunkle Wäsche - Zusätzliche Spülgänge und eine geringe Schleuderzahl stellen sicher, dass Ihre dunklen Kleidungsstücke sanft gewaschen und gründlich ausgespült werden.

Mischwäsche - Verwenden Sie dieses Programm für einmal getragene Kleidungsstücke wie Unterwäsche und Hemden.

Trommel-Reinigung – Verwenden Sie dieses Programm zum Reinigen der Trommel. Es befreit die Trommel von Schmutz und Bakterien. Die regelmäßige Verwendung (nach 40 Waschgängen) dieses Programmes wird empfohlen. Reinigungsoder Bleichmittel sind nicht erforderlich. Super Eco Waschgang – Die niedrige Temperatur des Programms „Schaum Aktiv“ sorgt für saubere Wäsche bei gleichzeitiger Energieeinsparung.

Outdoor Wäsche – Verwenden Sie dieses Programm für Kleidung für den Außenbereich wie Wander-, Skiund Sportbekleidung. Um funktionale Eigenschaften zu erfüllen, verfügen die Gewebe dieser

Kleidungsstücke über besondere Anfertigungen und Fasern wie Elastan, Stretch und Mikrofasern.

Baby Pflege - Die hohe Waschtemperatur und ein zusätzlicher Spülgang stellen sicher, dass kein Waschmittel in den Kleidungsstücken

zurückbleibt.

Wolle - Nur für maschinengeeignete Wollprodukte. Hierbei mit maximal 2,0 kg beladen.

22_ Waschbetrieb

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 22

2012-7-20 17:37:52

 

 

 

 

Beim Wollprogramm wird die Wollwäsche mit Hilfe ruhiger Bewegungen der Waschmaschine gewaschen. Dank dieser ruhigen Bewegungen und dank des Einweichvorgangs wird Ihre Wollwäsche optimal vor dem Einlaufen und Verformen geschützt und trotzdem richtig sauber. Dieser Stoppvorgang stellt kein Problem dar.

Für Wolle empfiiehlt sich ein neutrales Waschmittel. So werden

bessere Waschergebnisse erzielt und die Wollfasern geschont. Handwäsche - Ein sehr schonendes Waschprogramm, das so sanft ist wie Wäsche von Hand.

Schleudern - Zusätzlicher Schleudergang, um mehr Wasser zu entfernen.

Spülen + Schleudern - Für Wäsche, die nur gespült werden muss oder zum Zugeben von Weichspüler.

2

GRAFISCHE

Zeigt die Restzeit für den laufenden Waschvorgang, alle

DIGITALANZEIGE

Waschinformationen sowie Fehlermeldungen an.

 

 

 

 

 

 

TASTE TEMPERATUR

Drücken Sie die Taste so oft, bis die gewünschte Waschtemperatur im

3

Display angezeigt wird: (Kaltwasser , 20 °C, 30 °C, 40 °C , 60 °C oder

 

 

95 °C).

 

 

 

 

 

4

TASTE SPÜLEN

Drücken Sie diese Taste, um zusätzlichen Spülgänge durchzuführen. Es

können maximal fünf Spülgänge durchgeführt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Drücken Sie diese Taste so oft, bis im Display die gewünschte

 

 

Schleuderdrehzahl angezeigt wird.

 

 

 

 

 

 

 

WF716P4/WF716U4/WF716PH/WF716UH/

 

 

 

WF706P4/WF706U4/WF706PH/WF706UH/

 

 

 

WF715P4/WF715U4/WF715PH/WF715UH/

, , 400, 800, 1200,

 

 

WF705P4/WF705U4/WF705PH/WF705UH/

1400 U/min

5

TASTE SCHLEUDERN

WF714P4/WF714U4/WF714PH/WF714UH/

 

 

 

WF704P4/WF704U4/WF704PH/WF704UH

 

„Ohne Schleudern “ - Nach dem letzten Abpumpen wird kein Schleudergang mehr durchgeführt.

„Spülstopp““ -Die Wäsche verbleibt im letzten Spülwasser. Vor dem Herausnehmen der Wäsche müssen Sie das Programm „Abpumpen“ oder „Schleudern“ auswählen.

Drücken Sie die Taste so oft, bis die gewünschte Waschoption angezeigt

wird:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einweichen

Intensiv

Vorwäsche

 

Einweichen + Intensiv

 

 

Einweichen + Vorwäsche

 

Intensiv + Vorwäsche

 

 

 

 

 

Einweichen

+ Intensiv

+ Vorwäsche

 

 

 

Aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Vorwäsche“: Drücken Sie diese Taste, um die Vorwäsche zuzuschalten

 

Vorwäsche ist nur bei den folgenden Waschprogrammen verfügbar:

 

Baumwolle, Pflegeleicht, Jeans, Feinwäsche, Dunkle Wäsche,

 

Mischwäsche, Super Eco Waschgang, Baby Pflege

 

„Einweichen “: Mit dieser Option lassen sich Flecken besser aus der

6 TASTE OPTIONEN

Wäsche entfernen, da Ihre Wäsche vor dem Waschen eingeweicht wird.

• Das Einweichen erfolgt während des Waschprogramms 13 Minuten

 

 

lang.

 

• Das Einweichen erfolgt in sechs Zyklen über insgesamt 30 Minuten,

 

wobei einer der Einweichzyklen 1 Minute Schleudern und 4 Minuten

 

Ruhe umfasst .

 

• Das Einweichen steht nur während der folgenden Waschprogramme

 

zur Verfügung: Baumwolle, Pflegeleicht, Jeans, Feinwäsche,

 

Mischwäsche, Super Eco Waschgang, Baby Pflege.

 

„Intensiv“: Drücken Sie diese Taste, wenn Ihre Wäsche stark

 

verschmutzt ist, und intensiv gewaschen werden muss. Die

 

Programmdauer jedes Zyklus wird verlängert.

 

 

 

Waschbetrieb _23

WASCHBETRIEB 02

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 23

2012-7-20 17:37:55

 

 

 

 

Waschbetrieb

 

 

Das Programm „Schaum Aktiv“ ist standardmäßig eingeschaltet.

 

 

Drücken Sie ein Mal auf die Taste „Schaum Aktiv“, um dieses Funktion

 

 

auszuschalten (AUS wird auf dem Display angezeigt). Durch erneutes

 

 

Drücken der Taste wird die Funktion wieder aktiviert.

 

 

• Für einige Waschgänge muss die Funktion „Schaum Aktiv“ aktiviert

 

TASTE SCHAUM

sein (AN wird auf dem Display angezeigt und der Schaumerzeuger

7

wird automatisch eingeschaltet).

AKTIV

 

• Andere Waschgänge benötigen diese Funktionen nicht und der

 

 

 

 

Schaumerzeuger wird automatisch ausgeschaltet (AUS).

 

 

• Für viele Waschgänge können Sie diese Option selbst einoder

 

 

ausstellen. Die Auswahl hat einen sichtbaren Einfluss auf die auf dem

 

 

Display angezeigte benötigte Waschzeit (siehe Seite 27 für weitere

 

 

Informationen).

 

 

Durch Drücken dieser Taste aktivieren Sie den Knitterschutz beim

 

 

Schleudern, damit sie leichter gebügelt werden kann.

 

 

• Leichtbügeln steht nur während der folgenden Waschprogramme

 

TASTE

zur Verfügung: Baumwolle, Pflegeleicht, Jeans, Feinwäsche, Dunkle

8

Wäsche, Mischwäsche, Super Eco Waschgang, Baby Pflege

LEICHTBÜGELN

 

• Bei aktiviertem Knitterschutz können Sie die Schleuderdrehzahl

 

 

 

 

auf 800 U/min einstellen. (Wenn Sie Leichtbügeln mit einer

 

 

Schleuderdrehzahl von mehr als 800 U/min einstellen, wird die

 

 

Drehzahl automatisch auf 800 U/min abgesenkt.)

 

 

 

 

 

Für leicht verschmutzte Wäsche bis zu 2 kg, die Sie schnell wieder

 

 

benötigen. Der Waschgang benötigt mindestens 15 Minuten,

 

 

kann jedoch aufgrund von verschiedenen Faktoren von den

 

 

angegebenen Werten abweichen: Wasserdruck, Wasserhärte,

 

 

Wassereinlasstemperatur, Raumtemperatur, Art und Menge der Wäsche

 

 

sowie deren Verschmutzungsgrad, das verwendete Waschmittel,

9

TASTE SCHNELLE

ungleichmäßige Beladung, Schwankungen bei der Stromversorgung und

WÄSCHE

ausgewählte Optionen.

 

 

 

• Drücken Sie diese Taste mehrfach, bis das gewünschte Programm

 

 

angezeigt wird: 15 min 20 min 30 min 40 min 50 min

 

 

1 Std. Aus.

 

 

Für eine Wäschemenge von 2 kg sollte nicht mehr als 20 g flüssiges

 

 

ACHTUNG Waschmittel oder Waschpulver verwendet werden, weil ansonsten

 

 

Waschmittelrückstände auf der Kleidung verbleiben können.

 

 

 

 

TASTE PROGRAMM-

Drücken Sie die Taste so oft, bis die gewünschte Vorwahlzeit für das

10

Programm-Ende angezeigt wird (Verzögerung von 3 bis 19 Stunden in

 

ENDE

Schritten von 1 Stunde).

 

 

Die angezeigte Stunde gibt an, wann das Waschprogramm endet.

 

 

 

11

TASTE START/

Drücken Sie diese Taste, um das laufende Programm anzuhalten und bei

 

PAUSE

nochmaligem Drücken fortzusetzen.

 

 

 

12

TASTE MEIN

Stellen Sie das gewünschte Waschprogramm einschließlich Temperatur,

 

PROGRAMM

Schleudergang, Verschmutzungsgrad, Optionen usw. ein

 

 

 

 

 

Drücken Sie diese Taste, um Ihre Waschmaschine einbzw. wieder

 

TASTE EIN/AUS

auszuschalten.

13

Wenn die Waschmaschine zehn Minuten lang steht, ohne dass

 

 

irgendeine Taste gedrückt wird, wird die Stromversorgung automatisch

 

 

ausgeschaltet.

 

 

 

24_ Waschbetrieb

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 24

2012-7-20 17:37:55

 

 

 

 

Kindersicherung

Mit der Kindersicherung können Sie die Tasten verriegeln, so dass das von Ihnen eingestellte Waschprogramm nicht verändert werden kann.

Aktivieren/Deaktivieren

Um die Kindersicherung zu aktivieren/deaktivieren, drücken Sie die Tasten Temperatur und Spülen gleichzeitig drei Sekunden lang.

„Kindersicherung “ leuchtet auf, wenn diese Funktion aktiviert wird.

Wenn die Kindersicherung aktiviert ist, kann nur noch die Ein/ Aus-Taste verwendet werden. Die Kindersicherung bleibt auch nach dem An-/Abschalten des Geräts aktiv, oder nachdem der Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt wird.

3 SEK.

Signalton aus

Die Funktion „Ton aus“ können Sie bei jedem Programm wählen. Wenn Sie diese Funktion wählen, wird der Ton bei allen Programmen ausgeschaltet. Selbst wenn der Strom nacheinander anund ausgeschaltet wird, bleibt die Einstellung erhalten.

Aktivieren/Deaktivieren

Um den Ton ausbzw. einzuschalten drücken Sie die Tasten Schleudern und Optionen gleichzeitig drei Sekunden lang. „Ton Aus

” leuchtet auf, wenn diese Funktion aktiviert wird.

WASCHBETRIEB 02

3 SEK.

Waschbetrieb _25

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 25

2012-7-20 17:37:57

 

 

 

 

Waschbetrieb

Programm-Ende

Sie können eine Zeit innerhalb von 3 bis 19 Stunden (in Schritten von 1 Stunde) einstellen, mit deren Erreichen das Waschprogramm beendet sein soll. Die angezeigte Stunde gibt an, wann das Waschprogramm endet.

1.Stellen Sie das Waschprogramm für Ihre Wäsche manuell oder mit dem Programmwahlschalter ein.

2.Drücken Sie die Taste Programm-Ende so oft, bis die gewünschte Verzögerungszeit eingestellt ist.

3.Drücken Sie die Start/Pause-Taste. Die Anzeige „Programm-Ende ” leuchtet, und die Uhr läuft, bis die eingestellte Zeit verstrichen ist.

4.Wenn Sie die Programmendevorwahl abbrechen möchten, drücken Sie die Ein/Aus -Taste. Anschließend schalten Sie die Waschmaschine wieder ein.

Mein programm

Mit der Bedienung einer einzigen Taste können Sie Ihr individuelles Waschprogramm einstellen (Temperatur, Schleudergang, Verschmutzungsgrad usw.).

Drücken Sie die Taste Mein programm, um die gespeicherten Funktionen des Waschgangs „Mein programm“ zu laden und anzuwenden. Die Anzeige für „Mein programm“ leuchtet auf, um die Aktivierung anzuzeigen. Ebenso blinken die Leuchten des ausgewählten Waschgangs und der entsprechenden Funktionen auf.

Im Modus „Mein programm“ können Sie alle Optionen wie folgt einstellen.

1.Drehen Sie den Wasserhahn am Wasserzulauf auf.

2.Drücken Sie die Ein/Aus-Taste.

3.Wählen Sie das Waschprogramm mithilfe des Programmwahlschalters.

4.Stellen sie jede Option ein, nachdem Sie ein Programm ausgewählt haben.

Unter dem Abschnitt „Waschprogramme“ auf Seite 39 erhalten Sie Informationen zu den verfügbaren Optionen jedes Waschprogramms.

5.Dann können Sie das ausgewählte Waschprogramm speichern, indem Sie die Taste Mein programm drücken und länger als 3 Sekunden im Modus „Mein programm“ gedrückt halten. Das von Ihnen ausgewählte Programm und die Optionen werden das nächste Mal, wenn Sie die Funktion „Mein programm“ wählen, angezeigt.

Sie können die Einstellungen für „Mein programm“ ändern, indem Sie die oben genannten Schritte wiederholen.

Die zuletzt verwendete Einstellung wird das nächste Mal, wenn Sie die Funktion „Mein programm“ wählen, angezeigt.

Wenn Sie die Taste „Mein programm“ drücken und in weniger als 3 Sekunden loslassen, so werden das zuletzt gespeicherte Programm und die entsprechenden Optionen angezeigt. Wenn Sie die Taste „Mein programm“ länger als 3 Sekunden gedrückt halten, so werden das aktuelle Programm und die entsprechenden Optionen gespeichert und die LEDLeuchte blinkt 3 Sekunden lang auf.

26_ Waschbetrieb

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 26

2012-7-20 17:37:58

 

 

 

 

Schaum aktiv

Dank „Schaum Aktiv“ kann sich das Waschmittel gleichmäßig verteilen, wodurch es schneller und tiefer in das Gewebe eindringen kann.

Die Schaumbläschen-Funktion steht bei allen Programmen (Ausnahme: TrommelReinigung) zur Verfügung und die Verfügbarkeit sieht wie folgt aus:

Programm

Schaumbläschen-Funktion

Abbruch der Schaumbläschen-

Funktion

 

 

Baumwolle, Pflegeleicht, Jeans,

 

 

Feinwäsche, Dunkle Wäsche,

 

Verfügbar

Mischwäsche

Verfügbar

 

Super Eco Waschgang, Outdoor

 

 

 

Wäsche, Baby Pflege, Wolle,

 

Nicht verfügbar

Handwäsche

 

 

Trommel-Reinigung

Nicht verfügbar

-

Die Schaumbläschen-Funktion kann je nach Programm unterschiedlich sein.

Schaum Aktiv ist standardmäßig eingestellt. Drücken Sie ein Mal auf die entsprechende Taste, um die Option zu deaktivieren, und drücken Sie sie erneut, um sie wieder zu aktivieren.

1.Öffnen Sie die Gerättür, legen Sie die Wäsche in die Trommel und schließen Sie die Tür.

2.Drücken Sie die Ein/Aus-Taste.

3.Wählen Sie eine Funktion.

4. Geben Sie eine der Wäschemenge angemessene Menge an Waschmittel und Weichspüler in die entsprechenden Kammern und schließen Sie den Waschmittelbehälter.

• Geben Sie die angemessene Menge an Waschmittel in die WaschmittelkammerKammer und den Weichspüler in die Weichspülerkammer wobei Sie unterhalb der maximalen Einfüllhöhe „A” bleiben sollten

Ist das Vorwaschprogramm ausgewählt, so geben sie ebenfalls Waschmittel in die entsprechende Kammer .

Verwenden Sie für Flüssigwaschmittel das Fach für Flüssigwaschmittel (beachten sie hierzu den Abschnitt „Flüssigwaschmittel“ auf Seite 31).

Geben Sie kein Waschpulver in das Fach für Flüssigwaschmittel.

5.Drücken Sie die Start/Pause-Taste.

Drücken Sie die Start/Pause-Taste, um mit dem Waschen zu beginnen.

Die Menge der Wäsche wird automatisch erkannt und die Wäsche gewaschen.

Nach dem Beginn des Waschvorgangs kann die Schaumbläschen-Funktion nicht mehr hinzugefügt oder ausgewählt werden.

• Mit der angegebenen Waschmittelmenge wird eine ausreichende Menge an

Schaumbläschen erzeugt.

Bitte reinigen Sie regelmäßig die Fremdkörperfalle. Durch regelmäßiges Reinigen wird gewährleistet, dass eine ausreichende Anzahl an Schaumbläschen erzeugt wird.

Je nach Waschmittel und Wäsche können die Bläschen aufgesaugt werden, wodurch der Eindruck einer kleinen Menge entsteht.

Obwohl die Bläschen unverzüglich nach dem Beginn de Waschvorgangs erzeugt werden, kann es einige Minuten dauern, bis sie sichtbar werden.

Waschbetrieb _27

WASCHBETRIEB 02

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 27

2012-7-20 17:37:59

 

 

 

 

Waschbetrieb

Waschen mit dem Programmwahlschalter

Das automatische Fuzzy-Control-Steuerungssystem Ihrer neuen Samsung-Waschmaschine vereinfacht das Waschen erheblich. Wenn Sie ein Waschprogramm auswählen, stellt die Maschine selbsttätig die richtige Waschtemperatur, -zeit und Schleuderdrehzahl ein.

1.Drehen Sie den Wasserhahn für den Wasserzulauf der Waschmaschine auf.

2.Drücken Sie die Ein/Aus-Taste.

3.Öffnen Sie die Gerätetür.

4.Legen Sie die Wäschestücke nacheinander in die Trommel, ohne diese zu überladen.

5.Schließen Sie die Gerätetür.

6.Geben Sie Waschmittel, Weichspüler und ggf. Waschmittel für die Vorwäsche in die entsprechenden Waschmittelkammern.

Eine Vorwäsche ist nur bei den Waschprogrammen Baumwolle, Pflegeleicht, Jeans, Feinwäsche, Dunkle Wäsche, Mischwäsche, Super Eco Waschgang, Baby Pflege. Ein Vorwaschgang ist nur bei starker Verschmutzung der Wäsche erforderlich.

7.Wählen Sie mit dem Programmwahlschalter das für Ihre jeweilige Wäsche geeignete Waschprogramm: Baumwolle, Pflegeleicht, Jeans, Feinwäsche, Dunkle Wäsche, Mischwäsche, Trommel-Reinigung, Super Eco Waschgang, Outdoor Wäsche, Baby Pflege, Wolle, Handwäsche. Ein Vorwaschgang ist nur bei starker Verschmutzung der Wäsche erforderlich.

8.Sie können jetzt mit den entsprechenden Tasten die Waschtemperatur, die Anzahl der Spülgänge, die Schleuderdrehzahl und die Programmendezeit eingeben.

9.Drücken Sie die Start/Pause-Taste, um den Waschvorgang zu starten. Programmanzeige leuchtet, und die noch verbleibende Waschzeit für den Waschgang wird im Display angezeigt.

Pausenoption

In den ersten 5 Minuten eines Waschprogramms können Sie noch Wäschestücke hinzugeben/ herausnehmen.

1. Drücken Sie die Start/Pause-Taste, um die Tür zu entriegeln.

Die Tür kann nicht geöffnet werden, wenn das Wasser zu HEISS oder der Wasserstand zu HOCH ist.

2.Schließen Sie die Tür, und drücken Sie die Start/Pause-Taste, um den Waschvorgang wieder zu starten.

Nach Beendigung des Waschvorgangs:

Nach Abschluss des gesamten Waschgangs wird das Gerät automatisch ausgeschaltet.

1.Öffnen Sie die Gerätetür.

2.Nehmen Sie die Wäsche aus der Waschtrommel.

28_ Waschbetrieb

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 28

2012-7-20 17:37:59

 

 

 

 

Mit manuellen Einstellungen waschen

Sie können die Einstellungen für den Waschvorgang auch manuell wählen, ohne den

 

 

Programmwahlschalter zu verwenden.

 

 

1.

Drehen Sie den Wasserhahn am Wasserzulauf auf.

 

 

2.

Drücken Sie die Ein/Aus -Taste der Waschmaschine.

02

 

3.

Öffnen Sie die Gerätetür.

 

WASCHBETRIEB

 

4.

Legen Sie die Wäschestücke nacheinander in die Trommel, ohne diese zu überladen.

 

 

 

5.

Schließen Sie die Gerätetür.

 

 

 

 

6.

Geben Sie Waschmittel, Weichspüler und ggf. Waschmittel für die Vorwäsche in die

 

 

 

entsprechenden Waschmittelkammern.

 

 

7.

Drücken Sie die Taste Temperatur. (Kaltwasser , 20 °C, 30 °C, 40 °C , 60 °C oder 95 °C).

 

 

8.

Drücken Sie die Taste Spülen, um die gewünschte Anzahl von Spülgängen einzustellen.

 

 

 

Es können maximal fünf Spülgänge durchgeführt werden.

 

 

 

Das Waschprogramm wird entsprechend verlängert.

 

 

9. Drücken Sie die Taste Schleudern, um die Schleuderdrehzahl einzustellen.( : Ohne Schleudern, : Spülstopp)

10.Drücken Sie die Taste Programm-Ende so oft, bis die gewünschte Endezeit angezeigt wird (Verzögerung von 3 bis 19 Stunden in Schritten von 1 Stunde). Die angezeigte Stunde gibt an, wann das Waschprogramm endet.

11.Drücken Sie die Start/Pause-Taste, um den Waschvorgang zu starten.

Waschhinweise

Beachten Sie die folgenden Hinweise, wenn Sie sauberste Wäsche und bei geringstem Verbrauch erreichen möchten.

Kontrollieren Sie immer das Etikett in der Kleidung, ehe Sie waschen.

Sortieren und waschen Sie die Wäsche nach folgenden Kriterien:

Pfllegetikett: Sortieren Sie die Wäsche nach Gewebeart in Baumwolle, Mischgewebe, Synthetik, Seide, Wolle und Viskose.

Farbe: Trennen Sie weiße Wäsche von der Buntwäsche. Waschen Sie neue Buntwäsche separat.

Größe: Wenn Sie Wäschestücke unterschiedlicher Größe zusammen waschen, verbessert sich die Waschwirkung.

Empfiindlichkeit: Waschen Sie empfiindliche Textilien (z. B. reine Schurwolle, Gardinen und Seide) separat, und stellen Sie dazu das Waschprogramm für Feinwäsche ein. Überprüfen Sie vor dem Waschen die Etiketten mit den Pfllegesymbolen an den Wäschestücken. Eine Erklärung der Pfllegesymbole fiinden Sie im Anhang.

Entleeren Sie die Taschen

Leeren Sie vor dem Waschen die Taschen in Ihren Wäschestücken. Kleine, unregelmäßig geformte Objekte wie Münzen, Messer, Nadeln und Briefklammern können Schäden an Ihrer Waschmaschine verursachen. Waschen Sie keine Kleidung mit großen Schnallen, Knöpfen oder anderen schweren Metallapplikationen.

Metall an der Kleidung kann Ihre Wäsche wie auch die Trommel beschädigen. Ziehen Sie Kleidungsstücke mit Knöpfen oder Stickereien auf links, ehe Sie sie waschen. Falls die Reißverschlüsse von Hosen und Jacken beim Waschen geöffnet sind, kann der Schleuderkorb beschädigt werden. Schließen Sie Reißverschlüsse vor dem Waschen.

Kleidungsstücke mit langen Bändern können sich mit anderen Wäschestücken verdrehen und sie beschädigen. Vergessen Sie nicht, solche Bänder vor dem Waschen zu befestigen.

Vorwäsche bei Baumwollgeweben

Ihre neue Waschmaschine, in Verbindung mit einem modernen Vollwaschmittel eingesetzt, erzielt perfekte Waschergebnisse und spart zugleich Energie, Zeit, Wasser und Waschmittel. Bei besonders stark verschmutzten Wäschestücken aus Baumwolle empfiiehlt es sich jedoch, das Vorwaschprogramm zusammen mit einem enzymhaltigen Waschmittel zu verwenden.

Waschbetrieb _29

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 29

2012-7-20 17:38:00

 

 

 

 

Waschbetrieb

Bestimmen der Füllmenge

Überladen Sie die Waschmaschine nicht, da die Wäsche ansonsten nicht richtig sauber ist. Die folgende Tabelle enthält Angaben zur Füllmenge für verschiedene Gewebearten.

Gewebeart

Füllmenge

 

 

Modell

WF716/WF706/WF715/WF705/WF714/WF704

 

 

Baumwolle

 

- leicht bis durchschnittlich verschmutzt

7,0 kg

- stark verschmutzt

 

Pflegeleicht

2,5 kg

 

 

Jeans

3,0 kg

 

 

Feinwäsche

2,0 kg

 

 

Outdoor Wäsche

2,0 kg

 

 

Wolle

2,0 kg

 

 

• Wenn die Waschtrommel ungleichmäßig gefüllt ist (“UE” leuchtet im Display), verteilen Sie die Wäsche neu.

Wenn die Waschtrommel ungleichmäßig gefüllt ist, kann sich die Schleuderwirkung verschlechtern.

Beim Waschen von Bettwäsche oder Bettüberwürfen kann sich die Waschdauer verlängern oder die Schleuderwirkung verschlechtern.

Für Bettwäsche und Bettüberwürfe beträgt die empfohlene Beladung maximal 2,5 kg.

Vergessen Sie nicht, Büstenhalter (sofern waschbar) in ein Waschnetz (nicht mitgeliefert) zu legen.

Das Metall im Büstenhalter könnte brechen und die Wäsche beschädigen. Deshalb sollten Sie diese stets in einem Waschnetz in

die Trommel geben.

• Kleine und leichte Wäschestücke wie Strümpfe, Handschuhe,

Damenstrümpfe und Taschentücher können sich im Bereich der Trommelklappe verfangen. Deshalb sollten Sie diese in einem Waschnetz in die Trommel geben.

Waschen Sie das Waschnetz nicht allein und ohne Wäsche in der Maschine. Dies kann

VORSICHTübermäßige Vibrationen verursachen, durch die die Maschine in Bewegung geraten kann, sodass Unfalloder Verletzungsgefahr entsteht.

Waschmittel und Zusätze

Geeignete Waschmittel

Wählen Sie das geeignete Waschmittel nach folgenden Gesichtspunkten aus: Gewebeart (Baumwolle, Synthetik, Feinwäsche, Wolle), Farbe, Waschtemperatur und Verschmutzungsgrad. Verwenden Sie stets speziell für Waschmaschinen entwickeltes Waschmittel mit geringer Schaumbildung.

Befolgen Sie die Anweisungen des Waschmittelherstellers in Bezug auf das Gesamtgewicht der zu waschenden Schmutzwäsche, sowie des Verschmutzungsund Wasserhärtegrads in Ihrer Gegend. Im Zweifelsfall kann das Wasserwerk darüber Auskunft geben, welchen Härtegrad das Wasser hat.

Verwenden Sie kein verhärtetes Waschmittel, da solches auch nach dem Spülen noch zurückbleiben kann. Dadurch kann es passieren, dass die Waschmaschine nicht richtig spült oder das der Abflluss verstopft.

30_ Waschbetrieb

 

 

 

 

BAISC_DE.indd 30

2012-7-20 17:38:01

 

 

 

 

Loading...
+ 102 hidden pages