Samsung HT-HS5200, HT-H5200 User guide [de]

HT-H5200 HT-HS5200
2.1CH Blu-ray™
Heimkino-System
Erleben Sie die Möglichkeiten
Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Produkt von Samsung entschieden haben. Wenn Sie einen umfassenderen Service nutzen möchten, registrieren Sie bitte Ihr Produkt unter
www.samsung.com/global/register.
Sicherheitsinformationen
ACHTUNG
STROMSCHLAGGEFAHR! NICHT ÖFFNEN!
ACHTUNG: ZUR VERMEIDUNG VON STROMSCHLÄGEN
DARF DIESES GERÄT NICHT GEÖFFNET WERDEN. IM
GERÄTEINNEREN BEFINDEN SICH KEINE VOM BENUTZER ZU
WARTENDEN TEILE. LASSEN SIE REPARATUREN NUR VON
QUALIFIZIERTEM KUNDENDIENSTPERSONAL DURCHFÜHREN.
Die Schlitze und Öffnungen im Gehäuse und in der Rückwand oder im Boden sind für die Belüftung erforderlich. Um den zuverlässigen Betrieb des Geräts zu gewährleisten und es vor Überhitzung zu schützen, dürfen diese Öffnungen keinesfalls blockiert oder bedeckt werden.
- Stellen Sie das Gerät nicht in abgeschlossene Räume wie z. B. in ein Bücherregal oder einen Einbauschrank. Dieser Einbau ist nur dann zulässig, wenn für ausreichende Belüftung gesorgt wird.
- Außerdem darf das Gerät keinesfalls in der Nähe oder über einem Radiator oder Heizkörper aufgestellt werden, oder an Orten, an denen es direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
- Stellen Sie keine Behälter (wie z. B. Vasen) mit Wasser auf dieses Gerät. Ausgegossenes Wasser kann zu Brand und Stromschlag führen.
Setzen Sie das Gerät keinesfalls Regen aus und stellen Sie es nicht in der Nähe von Wasser auf (Badewanne, Küchenspüle, feuchter Keller, Schwimmbecken usw.). Falls das Gerät dennoch Nässe ausgesetzt wurde, trennen Sie es von der Stromversorgung und wenden Sie sich umgehend an Ihren örtlichen Vertreter.
Für den Betrieb dieses Geräts werden Batterien benötigt. Befolgen Sie die bei Ihnen Vorort geltenden Vorschriften über die Entsorgung von verbrauchten Batterien. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur ordnungsgemäßen Entsorgung an Ihre örtlichen Behörden.
Überlasten Sie Steckdosen, Verlängerungskabel und Steckerleisten keinesfalls, da dies zu einem Brand oder Stromschlag führen kann.
Verlegen Sie die Netzkabel so, dass nicht auf sie getreten werden kann oder das keine Gegenstände auf ihnen stehen. Achten Sie besonders auf Kabel im Bereich der Stecker, Steckdosen und den Kabelausgängen am Gerät.
Zum Schutz des Geräts bei einem Gewitter oder längerem Nichtbetrieb trennen Sie das Gerät vom Netz. Trennen Sie darüber hinaus das Antennenkabel vom Gerät. Auf diese Weise werden Schäden durch Blitzschlag oder Spannungsstöße vermieden.
Stellen Sie sicher, dass die Nennspannung des Netzteils für die örtliche Stromversorgung geeignet ist, bevor Sie das Netzkabel an die Stromversorgung anschließen.
Stecken Sie keine Metallgegenstände in die Öffnungen des Geräts. Dies kann zu Stromschlägen führen.
Berühren Sie keinesfalls Bauteile im Geräteinneren, um
Stellen Sie sicher, dass der Netzstecker fest in der
Wartung des Gehäuses.
Verwenden Sie ausschließlich richtig geerdete Stecker
Um das Gerät vollständig abzuschalten, muss der
Halten Sie Kinder vom Gerät fern.
Dieses Symbol weist auf eine hohe Spannung im Inneren des Geräts hin. Das Berühren von Teilen im Geräteinneren ist gefährlich.
Dieses Symbol weist darauf hin, dass diesem Gerät wichtige Anweisungen zu Betrieb und Wartung beigefügt sind.
Stromschläge zu vermeiden. Das Gerät darf nur von einem qualifizierten Techniker geöffnet werden.
Steckdose sitzt. Ziehen Sie das Netzkabel nur am Stecker aus der Steckdose. Ziehen Sie niemals am Netzkabel, um es aus der Steckdose zu ziehen. Berühren Sie das Netzkabel nicht mit nassen Händen.
Wenn das Gerät nicht einwandfrei funktioniert, insbesondere beim Auftreten ungewöhnlicher Geräusche oder Gerüche aus dem Inneren, trennen Sie es unverzüglich von der Stromversorgung und wenden Sie sich umgehend an Ihren autorisierten Händler oder den Kundendienst.
- Bevor Sie andere Geräte an dieses Gerät anschließen, vergewissern Sie sich, dass diese Geräte ausgeschaltet sind.
- Wenn das Gerät plötzlich von einem kalten an einen warmen Ort umgestellt wird, kann es zu einer Kondensation an den Betriebsteilen und der Linse kommen, was zu einer fehlerhaften Wiedergabe der Disk führen kann. Falls dieser Fall eintritt, den Netzstecker ziehen und nach zwei Stunden den Stecker wieder in die Steckdose stecken. Legen Sie anschließend die Disk ein, und versuchen Sie, die Wiedergabe der Disk zu starten.
Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose, wenn Sie das Gerät für längere Zeit nicht benutzen oder wenn Sie das Haus verlassen (insbesondere wenn sich Kinder, ältere oder behinderte Personen allein im Haus befinden).
- Staubansammlungen können zu Stromschlag, Kriechströmen oder einem Brand führen, da es am Netzkabel zu Funkenbildung, Überhitzung oder einer Verschlechterung der Isolierung kommen kann.
Wenden Sie sich an einen autorisierten Kundendienst, um entsprechende Hinweise zu erhalten, wenn Sie das Gerät an einen Ort mit extremer Staubbelastung, hohen oder niedrigen Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit oder an dem chemische Substanzen auftreten aufstellen wollen oder wenn es 24 Stunden am Tag betrieben werden soll, wie z. B. an Flughäfen, Bahnhöfen, usw. Falls Sie dies unterlassen, kann es zu einer ernsthaften Beschädigung des Produkts kommen.
und Steckdosen.
- Eine falsche Erdung kann zu Stromschlag oder Beschädigung des Geräts führen. (Nur Geräte der Klasse I.)
Netzstecker aus der Steckdose gezogen werden. Aus diesem Grund muss die Steckdose und der Netzstecker jederzeit frei zugänglich sein.
2 - Deutsch
Bewahren Sie das Zubehör (Batterien usw.) an einem für Kinder nicht zugänglichen Ort auf.
Stellen Sie das Gerät nicht an einem instabilen Ort, wie einem instabilen Regal, auf einer schrägen Fläche oder an einem Vibrationen ausgesetzten Ort auf.
Das Gerät nicht fallen lassen oder Stößen aussetzen. Wenn das Gerät beschädigt ist, das Netzkabel aus der Steckdose ziehen und den Kundendienst benachrichtigen.
Um das Gerät zu reinigen, das Netzkabel aus der Steckdose ziehen und das Gerät mit einem weichen, trockenen Tuch abwischen. Verwenden Sie keine Chemikalien, wie Wachs, Benzin, Alkohol, Verdünner, Insektizide, Lufterfrischer, Schmiermittel oder Detergentien. Diese Chemikalien können die Oberfläche des Geräts beschädigen oder die Beschriftung auf dem Gerät entfernen.
Das Gerät keinem Spritz- oder Tropfwasser aussetzen. Keine mit Flüssigkeit gefüllten Behälter, wie Vasen auf das Gerät stellen.
Die Batterien nicht ins Feuer werfen.
Schließen Sie nicht mehrere elektrische Geräte an die
selbe Steckdose an. Eine Überlastung der Steckdose kann zu Überhitzung führen und einen Brand verursachen.
Es besteht Explosionsgefahr, wenn Sie die Batterien in der Fernbedienung durch Batterien des falschen Typs ersetzen. Verwenden Sie ausschließlich Akkus des entsprechenden Typs.
WARNUNG:
UM DAS AUSBRECHEN EINES
BRANDES ZU VERHINDERN, DÜRFEN SICH KEINE KERZEN UND ANDERE GEGENSTÄNDE MIT OFFENEM FEUER IN DER NÄHE DES GERÄTS BEFINDEN.
CLASS 1 LASER PRODUKT
Dieses Gerät ist als CLASS 1 LASER Produkt eingestuft. Die Verwendung von anderen Bedienelementen, Einstellungen oder die Durchführung von Prozeduren die von denen hier angegebenen abweichen, können zu einer zu einer gefährlichen Strahlenbelastung führen.
ACHTUNG
UNSICHTBARER LASERSTRAHL BEI GEÖFFNETEM
GERÄT ODER BESCHÄDIGTER VERRIEGELUNG, KONTAKT MIT LASERSTRAHL VERMEIDEN!
CLASS 1 LASER PRODUCT KLASSE 1 LASER PRODUKT LUOKAN 1 LASER LAITE KLASS 1 LASER APPARAT PRODUCTO LÁSER CLASE 1
3D Vorsichtsmaßnahmen
WICHTIGE GESUNDHEITS UND SICHERHEITSHINWEISE FÜR 3D BILDER. Lesen Sie die folgenden Sicherheitshinweise aufmerksam durch, bevor Sie die 3D Funktion verwenden.
Bei einigen Zuschauer können beim Anschauen von 3D-Fernsehen Beschwerden auftreten, wie Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen. Wenn Sie solche Symptome wahrnehmen, unterbrechen Sie das Ansehen von 3D Fernsehen, setzen Sie die 3D Aktiv Brille ab und ruhen Sie sich aus.
Das Betrachten von 3D Bildern über einen längeren Zeitraum kann zu einer Überlastung der Augen führen. Wenn Sie eine Überlastung der Augen wahrnehmen, unterbrechen Sie das Ansehen von 3D Fernsehen, setzen Sie die 3D Aktiv Brille ab und ruhen Sie sich aus.
Zuständige Erwachsene müssen Kinder, welche die 3D Funktion nutzen, regelmäßig überwachen. Wenn die Kinder über ermüdete Augen, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl oder Übelkeit klagen, müssen die Kinder das Anschauen von 3D Fernsehen abbrechen und sich ausruhen.
Verwenden Sie die 3D Aktiv Brille nicht für andere Zwecke (wie als normale Brille, Sonnenbrille, Schutzbrille, usw.)
Verwenden Sie die 3D Funktion oder die 3D Aktiv Brille nicht während Sie herumlaufen oder sich bewegen. Wenn Sie die 3D Funktion oder die 3D Aktiv Brille verwenden während Sie sich umher bewegen, können Sie gegen Gegenstände laufen, stolpern und/oder hinfallen und sich ernsthaft Verletzungen zuziehen.
Wenn Sie 3D-Inhalte genießen möchten, schließen Sie das 3D-Gerät (3D-fähiger AV-Receiver oder Fernsehgerät) über ein Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel an den HDMI OUT Anschluss des Geräts an. Setzen Sie die 3D Brille auf, bevor Sie 3D Inhalte wiedergeben.
Das Gerät gibt 3D Signale nur über ein an den HDMI OUT Ausgang angeschlossenes HDMI-Kabel wieder.
Die Auflösung im 3D-Wiedergabemodus entspricht der Auflösung des originalen 3D-Videos. Sie können die Auflösung nicht ändern.
Einige Funktionen, wie BD Wise, die Einstellung der Bildschirmgröße und Auflösung können im 3D-Wiedergabemodus eventuell nicht richtig funktionieren.
Für die korrekte Wiedergabe von 3D Signalen müssen Sie ein Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel verwenden.
Bei der Betrachtung von 3D-Bildern müssen Sie einen Abstand vom Fernsehgerät von mindestens dreimal die Bildschirmbreite einhalten. Zum Beispiel, wenn sie einen 46 Zoll Bildschirm haben, müssen Sie einen Abstand von 3,5 Metern einhalten.
Um beste 3D-Bilder zu erhalten, müssen Sie den 3D-Videobildschirm in Augenhöhe aufstellen.
Beim Anschluss dieses Geräts an einige 3D-Geräte kann der 3D-Effekt nicht richtig funktionieren.
Dieses Gerät kann keinen 2D-Inhalt nach 3D konvertieren.
"Blu-ray 3D" und das "Blu-ray 3D" Logo sind eingetragene Markenzeichen der Blu-ray Disc Association.
Sicherheitsinformationen
3 - Deutsch
Inhalt
ERSTE SCHRITTE
5 Zubehör 5 Lautsprecherkomponenten 6 Vorderseite 6 Rückseite 7 Fernbedienung
ANSCHLÜSSE
8 Anschließen der Lautsprecher 10 Anschließen an ein Fernsehgerät und Externes
Gerät
11 Anschließen an einen Netzwerk Router
EINSTELLUNGEN
12 Ersteinstellungen konfigurieren 13 Der Home Bildschirm im Überblick 13 Aufrufen des Einstellungen Bildschirms 14 Einstellungen Menüfunktionen 17 Konfiguration des Netzwerks 19 Wi-Fi-Direkt 20 Aktualisieren der Software 22 DLNA einrichten
WIEDERGABE VON INHALTEN
23 Umschalten des Wiedergabegeräts 23 Wiedergabe von kommerziellen Disks 23 Wiedergabe von selbst aufgenommenen Disks 24 Wiedergabe von Dateien auf einem USB-Gerät 25 Steuern der Videowiedergabe 26 Wiedergabe von kommerziellen Audio Disks 27 Steuern der Musikwiedergabe 28 Anzeigen von Fotos 29 Radio wiedergeben 30 Bluetooth verwenden 33 Verwenden der Tasten für Spezialeffekte auf der
Fernbedienung
NETZWERKDIENSTE
34 Verwenden von BD-LIVE™ 34 Verwenden von DLNA 34 Anwendungen 35 Den Opera TV Store nutzen 36 Screen Mirroring
ANHANG
37 Zusätzliche Informationen 38 Disk und Format Kompatibilität 43 Fehlerbehebung 46 Technische Daten 47 Lizenzen
4 - Deutsch
Erste Schritte
 Die Abbildungen in dieser Anleitung dienen nur als Referenz und können sich vom aktuellen Produkt
unterscheiden.
 Es kann eine Gebühr erhoben werden, wenn:
a. Ein Techniker auf Ihre Anfrage bestellt wird und am Gerät kein Defekt vorliegt (z. B. weil Sie diese
Bedienungsanleitung nicht gelesen haben)
b. Sie das Gerät in einer Reparaturwerkstatt abgegeben haben und am Gerät kein Defekt vorliegt (z. B.
weil Sie diese Bedienungsanleitung nicht gelesen haben).
 Die Höhe dieser Gebühr wird Ihnen mitgeteilt, bevor irgendwelche Arbeiten durchgeführt werden oder
der Hausbesuch erfolgt.
Prüfen Sie, ob die im Folgenden aufgeführten Zubehör- und Lautsprecherkomponenten dem Karton beiliegen.
Zubehör
• Fernbedienung • Bedienungsanleitung • Batterien
Netzkabel UKW-Antenne
Lautsprecherkomponenten
HT-H5200
Erste Schritte
Frontlautsprecher 2x Lautsprecherkabel 3x Subwoofer
HT-HS5200
Frontlautsprecher 2x Lautsprecherkabel 3x Subwoofer
5 - Deutsch
Erste Schritte
5V 0.5A
Vorderseite
DISPLAY SYMBOLE
NFC
DISK-LADE
Wenn das Gerät eingeschaltet ist, darauf achten, das Kinder die Oberfläche des Geräts nicht berühren. Das
Gerät ist heiß. Um die Software des Geräts über den USB-Anschluss zu aktualisieren, benötigen Sie einen USB-
Speicherstick. Wenn das Gerät das Blu-ray-Disk Menü anzeigt, kann der Film nicht durch Drücken der /6 Taste am
Gerät oder auf der Fernbedienung gestartet werden. Um den Film abzuspielen müssen Sie Film Wiedergabe oder Start im Menü der Disk auswählen und anschließend die E Taste drücken. Wenn Sie das Internet nutzen oder Inhalte von einem USB-Gerät an Ihrem Fernsehgerät über das
Heimkinosystem wiedergeben, kann der BD/DVD Modus nicht mit der werden. Um den BD/DVD Modus auszuwählen, das Internet verlassen oder die Wiedergabe des auf dem Fernsehgerät wiedergegebenen Inhalts anhalten und dann den BD/DVD Modus wählen.
Um die NFC Funktion zu verwenden, mit dem kompatible Bluetooth-Gerät auf auf der Oberseite des
Geräts tippen (siehe Seite 32).
FUNKTION
ÖFFNEN/ SCHLIESSEN
STOPP
LAUTSTÄRKEREGLER NETZSCHALTER
ANZEIGE
FUNCTION Taste ausgewählt
WIEDERGABE/ PAUSE
USB FERNBEDIENUNGSSENSOR
Rückseite
LÜFTER
AUX EINGANG
* UKW-ANTENNE
HDMI-AUSGANG
NETZKABEL
* Anschließen der UKW-Antenne
1. Schließen Sie die mitgelieferte UKW-Antenne an den FM ANT Anschluss an.
2. Bewegen Sie den Antennendraht langsam hin und her, bis Sie einen guten Empfang haben. Befestigen Sie
den Draht an der Wand oder einer festen Fläche.
Beim Aufstellen des Geräts ist ein Abstand von mindestens 10 cm auf allen Seiten einzuhalten um eine
ausreichende Belüftung zu gewährleisten. Halten Sie den Lüfter und die Belüftungsöffnungen stets frei. Dieses Gerät empfängt keine MW-Übertragungen.
LAUTSPRECHER-
AUSGÄNGE
EXTERNER DIGITAL AUDIO EINGANG (OPTISCH)
6 - Deutsch
NETZWERKANSCHLUSS
Fernbedienung
Übersicht der Fernbedienung
Schaltet das Gerät ein und aus.
Lautstärke regeln.
Drücken Sie die Nummerntasten,
um die Optionen zu bedienen.
Zum ansehen des Diskmenüs diese
Zum Vorwärts- oder Rückwärtsspringen
Taste drücken.
diese Taste drücken.
Zur Wiedergabe einer Disk oder
Zum Beenden der Wiedergabe einer
Disk oder Datei diese Taste drücken.
Datei diese Taste drücken.
Auswahl der Untertitelsprache für
die Disk-Wiedergabe
Drücken, um den Home Bildschirm
aufzurufen.
Mit dieser Taste wird das Extras-
Menü geöffnet.
Zum Auswählen der Bildschirmmenüpunkte und zum Ändern der Menüwerte diese Tasten verwenden.
Um zum vorherigen Menü
zurückkehren diese Taste drücken.
Diese Tasten werden zur Auswahl
der verschiedenen Menüs auf dem
Gerät und auch mehrere Blu-ray-
Diskfunktionen.
Drücken Sie diese Taste, um
das Audiosignal an die Heimkino
Lautsprecher oder die TV-Lautsprecher
zu leiten. (Siehe Seite 33)
Wählen Sie das gewünschte
DSP/EQ-Audiomodus.
FUNCTION
VOLUME
-
RDS DISPLAY TA
1
PTY - PTY SEARCH PTY +
4 7
DISC MENU
SUBTITLE HOME
TOOLS
RETURN
ABCD
DPS/EQTV SOUND
MUTE
+
2
3 56 89
TITLE MENU
POPUP
0
REPEAT
INFO
EXIT
TUNER
MO/ST
MEMORY
TUNING
DOWN
Drücken, um den Betriebsmodus des Heimkinos auszuwählen. (BD/DVD, D. IN, AUX, usw.).
Erste Schritte
Zum Öffnen und Schließen des Diskfachs.
Damit schalten Sie den Ton vorübergehend aus.
Verwenden Sie die RDS-Funktion für den UKW-Senderempfang.
Mit dieser Taste wird das Popup­Menü/Titelmenü geöffnet.
Für den Vorwärts- oder Rückwärtssuchlauf diese Taste drücken. Zum Unterbrechen der Wiedergabe diese Taste drücken.
Ermöglicht Ihnen die Wiederholung eines Titels, eines Kapitels, eines Tracks oder einer Disk. Zur Anzeige der Wiedergabeinformationen während der Wiedergabe einer Blu-ray-Disk/ DVD oder von Dateien drücken.
Drücken, um das Menü zu verlassen. Dient zum Einstellen einer
gespeicherten Radiofrequenz.
UP
Stellt MONO oder STEREO für Radiosendungen ein.
Suche nach verfügbaren UKW­Sendern und Kanäle umschalten.
Batterien in die Fernbedienung einsetzen
Achten Sie darauf, dass der "+" und "-" Pol der Batterien wie im
Batteriefach angezeigt eingelegt sind. Bei normaler Nutzung halten die Batterien ungefähr ein Jahr.
Die Fernbedienung hat in gerader Linie zum Gerät eine
Reichweite von bis zu ca. 7 Metern.
7 - Deutsch
Batteriegröße: AAA
Anschlüsse
In diesem Kapitel werden verschiedene Methoden erläutert, mit denen dieses Gerät an andere externe Komponenten angeschlossen werden kann. Bevor Sie das Hauptgerät installieren oder an einer anderen Stelle aufstellen, müssen Sie es ausschalten und den Netzstecker ziehen.
Anschließen der Lautsprecher
Platzierung des Hauptgeräts
Platzieren Sie das Hauptgerät auf einem Regal, einer Kommode oder unter dem Fernsehtisch.
Subwoofer
Front (R)
Gerät
Front (L)
Auswahl der Hörposition
Die Hörposition sollte sich in einem Abstand vom Fernsehgerät befinden, die das 2,5 bis 3-fache der Größe des Bildschirms beträgt. Wenn Sie zum Beispiel über einen 46 Zoll Bildschirm verfügen, sollte sich die Hörposition 2,92 bis 3,5 m vom Bildschirm entfernt befinden.
Frontlautsprecher
Subwoofer
* Die Lautsprecher können anders aussehen als auf den Abbildungen dieser Bedienungsanleitung
dargestellt.
* Schließen Sie die Lautsprecherkabel an die farbig markierten Anschlüsse auf der Rückseite der
Lautsprecher an und verbinden Sie die Kabel anschließend mit den Anschlüssen der gleichen Farbe am Gerät. Die genaue Anleitung finden Sie auf Seite 9.
Platzieren Sie diese Lautsprecher vor Ihrer Hörposition so, dass sie nach innen zeigen (in einem Winkel von ca. 45°) und auf Sie ausgerichtet sind. Platzieren Sie die Lautsprecher so, dass sich die Hochtöner auf Ohrhöhe befinden.
Die Position des Subwoofers ist nicht wichtig. Sie können ihn beliebig platzieren.
8 - Deutsch
Anschließen der Lautsprecherkabel
1. Ordnen Sie jedes Lautsprecherkabel dem entsprechenden Lautsprecher zu, indem Sie die mit
einer bestimmten Farbe gekennzeichneten Stecker den farbigen Aufklebern am Boden eines jeden Lautsprechers zuordnen.
2. Schließen Sie die Stecker der Lautsprecherkabel aller Lautsprecher auf der Rückseite des Geräts an, wobei die Farbe des Steckers mit der Farbe der Anschlussbuchse übereinstimmen muss.
Bei HT-H5200
Front-Lautsprecher (L)
Subwoofer
Front-Lautsprecher (R)
* Weitere Informationen zu den Lautsprechern der Modelle HT-HS5200 finden Sie auf Seite 5.
Wenn Sie einen Lautsprecher in der Nähe des Fernsehers aufstellen, kann die Farbwiedergabe auf dem
Bildschirm durch die von den Lautsprechern erzeugten magnetischen Felder gestört werden.
| ACHTUNG |
Wenn Sie die Lautsprecher an der Wand befestigen wollen, müssen Sie zuerst die Schrauben oder Nägel
(nicht mitgeliefert) sicher in der Wand befestigen und anschließend den Lautsprecher an der Öffnung auf der Rückseite vorsichtig an der Schraube oder dem Nagel aufhängen.
Achten Sie darauf, dass Kinder nicht mit den Lautsprechern oder in deren Nähe spielen. Sie können durch
umkippende Lautsprecher verletzt werden. Stellen Sie beim Anschluss der Lautsprecherkabel an die Lautsprecher sicher, dass die Polarität (+/-) korrekt
ist. Halten Sie den Subwoofer außerhalb der Reichweite von Kindern. Verhindern Sie, dass Kinder ihre Hände
oder Fremdkörper in die Bassreflexöffnung des Subwoofers einführen. Hängen Sie den Subwoofer nicht an der Schallöffnung an der Wand auf.
Anschlüsse
9 - Deutsch
Anschlüsse
Anschließen an ein Fernsehgerät und Externes Gerät
Rot
R
Weiß
W
Methode 1 Methode 2
Externe Geräte
AUDIO OUT
OPTICAL OUT
HDMI IN
Anschluss an ein Fernsehgerät
Verbinden Sie ein HDMI-Kabel (nicht mitgeliefert) über die HDMI OUT (HDMI AUSGANGS) -Buchse an der Rückseite des Geräts mit der HDMI Eingangsbuchse des Fernsehgeräts. Wenn das Fernsehgerät ARC unterstützt, können Sie den Ton von Ihrem Fernsehgerät über das Heimkino wiedergeben, indem Sie nur einfach nur dieses Kabel anschließen. Schlagen Sie auf Seite 15 dieser Anleitung und in dem Kapitel über ARC in der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehgeräts nach um weitere Informationen zu erhalten.
Externe Geräte anschließen
Um den richtigen Modus für ein externes Gerät auszuwählen nachdem Sie es angeschlossen haben, die FUNCTION Taste drücken. Durch wiederholtes Drücken, wird der Modus in folgender Reihenfolge umgeschaltet: BD/DVD  D. IN  AUX  FM  BT
Es werden im Folgenden zwei Methoden zum Anschluss von externen Geräten an Ihr Heimkino beschrieben.
Methode 1 AUX EINGANG : Anschließen eines externen Analoggeräts
Mit Hilfe eines RCA Audiokabels (nicht mitgeliefert) den AUDIO Eingang des Geräts an den AUDIO Ausgang des externen Analoggeräts anschließen.  Wählen Sie den AUX Modus.
Achten Sie darauf, die farbigen Kabelstecker an die Anschlussbuchsen gleicher Farbe anzuschließen.
Methode 2 OPTISCH : Anschließen eines externen Digitalgeräts
Verwenden Sie diese Methode für den Anschluss von Digitalgeräten mit digitaler Audioausgabe, wie Kabelboxen und Satellitenempfänger (Set-Top-Boxen). Mit der Hilfe eines optischen Kabels (nicht mitgeliefert) den optischen Digital Audioeingang am Gerät mit dem optischen Digitalausgang am Receiver verbinden.
Stellen Sie den D. IN Modus ein.
Wenn Sie Videobilder über den Kabelanschluss oder den Satellitenempfänger sehen möchten, müssen Sie
deren Videoausgang direkt an das Fernsehgerät anschließen. Dieses System unterstützt eine digitale Abtastraten von 32 kHz oder höher von externen digitalen Geräten.
Dieses System unterstützt nur DTS und Dolby Digital Audio. MPEG Audio, ein Bitstream Format, wird nicht
unterstützt.
10 - Deutsch
Anschließen an einen Netzwerk Router
Sie können das Gerät mit Hilfe einer der im Folgenden beschriebenen Methoden mit Ihrem Netzwerk Router verbinden.
Kabelnetzwerk
Wireless-Netzwerk
Breitbandmodem
(mit integriertem Router)
Breitband-
Dienste
Oder
Router
Breitband-
Dienste
Breitband
Modem
Die Richtlinien Ihres Router oder Internetanbieters
lassen eventuell den Zugriff auf den Samsung Software-Aktualisierungsserver nicht zu. Falls dieser Fall eintritt, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Internetanbieter in Verbindung, um weitere Informationen zu erhalten.
Bei Verwendung von DSL muss die
Netzwerkverbindung über einen Router hergestellt werden.
Um die DLNA Funktion nutzen zu können, muss
Ihr PC, wie in der Abbildung oben dargestellt, mit einem Netzwerk verbunden sein. Sie können eine Kabel- oder WLAN-Verbindung herstellen.
Wenn der Wi-Fi-Router die DHCP-Funktion
unterstützt, kann dieses Gerät eine DHCP oder statistische IP-Adresse für den Aufbau einer Netzwerkverbindung verwenden.
Stellen Sie Ihren Wi-Fi-Router in den Infrastruktur
Modus ein. Der Ad-hoc Modus wird nicht unterstützt.
Das Gerät unterstützt nur die folgenden
Verschlüsselungsalgorythmen:
- WEP(OPEN/SHARED), WPA-PSK(TKIP/AES), WPA2-PSK(TKIP/AES)
Wählen Sie einen freien Kanal für den Wi-Fi-
Router. Wenn der für den WLAN-Router gewählte Kanal gerade von einem anderen Gerät in der Nähe verwendet wird, führt dies zu Interferenzen und einer Kommunikationsstörung.
Im Gegensatz zu den neuesten Spezifikationen
des Wi-Fi Zertifikats unterstützen die Samsung Heimkinosysteme nicht die WEP, TKIP oder TKIP-AES (WPS2 Mixed) Verschlüsselung in Netzwerken, die im 802.11n Modus betrieben werden.
In WLAN-Netzwerken kann es je nach
Betriebsbedingungen (AP-Leistung, Entfernung, Hindernisse, Störungen durch andere Funkgeräte, usw.), zu Interferenzen kommen.
Kabelloser IP-
Sharer
Breitband-
Dienste
Anschlüsse
11 - Deutsch
Einstellungen
Ersteinstellungen konfigurieren
Das Home Menü wird nicht angezeigt, wenn die Ersteinstellungen nicht konfiguriert wurden.
Bildschirmanzeige dieses Geräts kann sich möglicherweise nach Aktualisierung der Softwareversion ändern.
Die Schritte für den Zugriff können sich je nach ausgewähltem Menü unterscheiden.
1. Schalten Sie das Fernsehgerät ein, nachdem Sie das Gerät angeschlossen haben und schalten Sie es ein. Wenn Sie das Gerät das erste Mal einschalten, zeigt das Gerät automatisch den
Ersteinstellung Bildschirm an.
2. Wählen Sie mit den ▲▼ Tasten die gewünschte
Sprache aus, und drücken Sie die E Taste.
3. Drücken Sie die E Taste, um das Funktion Setup zu starten.
Ersteinstellung
TV-Bildformat und Netzwerk werden eingerichtet. Jede Einstellung kann später unter "Einstellungen" geändert werden.
Start
4:3 Passend - Für ältere analog Fernsehgeräte
mit Standardbildschirm. Zeigt Bilder im 4:3 Format im Vollbildmodus und Bilder im 16:9 Forma im Pan-Scan Format an, bei dem der linke und rechte Rand des Bildes abgeschnitten und die Mitte des Bildes vertikal vergrößert wird.
5. Der Bildschirm Netzwerk wird angezeigt.
- Stellen Sie bevor Sie beginnen sicher, dass das Gerät an ihren Router angeschlossen ist.
- Wählen Sie je nach Ihrer Netzwerkumgebung Kabelnetzwerk und WLAN-Netzwerk aus.
- Wenn Sie ein Netzwerk mit statischen IP­Adressen haben, empfehlen wird Überspr zu wählen, indem Sie die BLAUE (D) Taste drücken.
Wenn Sie die Netzwerkeinrichtung an dieser Stelle
überspringen oder die Konfiguration nicht fehlerfrei funktioniert, können Sie die Netzwerkverbindung zu einem späteren Zeitpunkt einrichten. (Siehe Seite 17)
Ersteinstellung | Netzwerk
Wählen Sie einen Netzwerktyp.
Netzwerktyp
Verbinden
Drahtlos
Kabel
Netzwerkkabel angeschlossen.
Zurück
a
4.
Der Bildschirm TV-Bildformat wird angezeigt. Wählen Sie mithilfe der ▲▼ Tasten ein TV-Format und drücken Sie anschließend die E Taste. Ihnen stehen vier Möglichkeiten zur Wahl: 16:9 Original - Für Breitbild Fernsehgeräte. Zeigt Breitbandbilder im originalen 16:9 Format und 4:3 Bilder (das alte Standardformat) im 4:3 Pillarbox Format mit schwarzen Rändern auf der linken und rechten Seite an. 16:9 Voll - Für Breitbild Fernsehgeräte. Zeigt Breitbild Bilder im originalen 16:9 Format an und vergrößert Bilder im 4:3 Format so, dass der Bildschirm im 16:9 voll gefüllt ist. 4:3 Letterbox - Für ältere analog Fernsehgeräte mit Standardbildschirm. Zeigt Bilder im 4:3 Format im Vollbildmodus und Bilder mit 16:9 Format im Letterbox Format an, bei dem das Seitenverhältnis von 16:9 beibehalten wird, jedoch über und unter dem Bild schwarze Ränder angezeigt werden.
Wählen
"
12 - Deutsch
6. Das Gerät überprüft die Netzwerkverbindung und stellt anschließend eine Verbindung zum Netzwerk her. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, die E Taste drücken. Der "Ersteinstellung abgeschlossen" Bildschirm wird angezeigt und anschließend erscheint der Home Bildschirm.
Wenn Sie den Ersteinstellung Bildschirm erneut
aufrufen wollen, um Änderungen vorzunehmen, müssen Sie die Zurück Option auswählen. (Siehe Seite 17)
Wenn Sie ein HDMI-Kabel verwenden, um das
Gerät an ein Anynet+ (HDMI-CEC)-kompatibles Samsung-Fernsehgerät anzuschließen und 1.) Die Anynet+ (HDMI-CEC) Funktion am Fernsehgerät und dem Gerät auf Ein gestellt haben und 2.) Das Fernsehgerät auf eine vom Gerät unterstützte Sprache eingestellt haben, stellt das Gerät diese Sprache automatisch als die bevorzugte Sprache ein.
Der Home Bildschirm im Überblick
1
Disk wdg.
Blu-ray
Anw 1 Anw 2 Anw 3 Anw 4
Fotos Videos Musik
Opera TV
Mehr
Store
Screen
Mirroring
2
Gerät
wechseln
Funktion
Einstellungen
3 4 5 6 7 8 9
Funktion
8
Dient zum Umschalten auf ein externes Gerät oder Radio und zum Umschalten des Modus für eine Bluetooth Verbindung. Sie können die
FUNCTION
Taste auf der Fernbedienung oder die Taste am Hauptgerät zum Umschalten des Modus verwenden.
Einstellungen
9
Passt verschiedene Funktionen an Ihre persönlichen Vorlieben an.
Um Video-, Musik- oder Fototdateien von Ihrem
PC wiederzugeben bzw. zu betrachten, müssen Sie ihr Heimkino und den PC mit einem Netzwerk verbinden und anschließend die DLNA Software herunterladen und auf Ihrem PC installieren. (Siehe Seite 22)
Einstellungen
Disk wdg.
1
Die sich in der Disk-Lade befindende Disk wird wiedergegeben.
Drücken Sie die Taste E, um die Wiedergabe der Disk zu starten.
Fotos/Videos/Musik
2
Gibt Videos, Fotos oder Musik von einer Disk, einem USB-Speichergerät, PC oder einem mobilen Gerät wieder.
Anwendungen
3
Zugriff auf verschiedene kostenpflichtige oder kostenlose Anwendungen.
Opera TV Store
4
Macht die webbasierte TV Anwendung nutzbar.
Mehr
5
Eine von uns empfohlene Liste nützlicher und beliebter Anwendungen.
Screen Mirroring
6
Dient zur Einrichtung der drahtlosen Mirroring Funktion zwischen dem Heimkino und dem Smartphone oder Tablet.
Gerät wechseln
7
Zeigt eine Liste der an das Hauptgerät angeschlossenen Geräte an. Schalten Sie zu dem gewünschten Gerät.
Aufrufen des Einstellungen Bildschirms
1. Auf dem Home Bildschirm Einstellungen auswählen und anschließend die E Taste drücken. Der Bildschirm Einstellungen wird angezeigt.
Einstellungen
Anzeige
Audio
Netzwerk
System
Sprache
Sicherheit
Allgemein
Unterstützung
2. Den Zugriff auf die Menüs, Untermenüs und
Optionen auf dem Einstellungen Bildschirm, können Sie der nachfolgenden Darstellung der Fernbedienung entnehmen. (Siehe Seite 14)
Wenn nach Betätigung der Stopp Taste des
Geräts das Gerät länger als 5 Minuten nicht benutzt wird, schaltet sich automatisch der Bildschirmschoner ein. Wenn sich das Gerät länger als 20 Minuten im Bildschirmschonermodus befindet, wird er automatisch ausgeschaltet.
3D-Einstellungen
TV-Format : 16:9 Original
BD Wise : Aus
Auflösung : Auto
Film-Bildfrequenz (24 F/s) : Aus
HDMI-Farbformat : Auto
HDMI-Deep Color : Aus
Progressiver Modus : Auto
13 - Deutsch
Einstellungen
TOOLS
RETURN
EXIT
INFO
SUBTITLE HOME
REPEAT
Im Einstellungen Menü verwendete Fernbedienungstasten
1
2 4
HOME Taste : Drücken, um den Home
1
Bildschirm aufzurufen.
RETURN Taste : Zum vorherigen Menü
2
zurückkehren
ENTER) / RICHTUNGSTASTEN Taste :
(
E
Mit Hilfe der den Cursor bewegen oder eine Position auswählen.
3
Drücken Sie die E Taste, um die ausgewählte Position zu aktivieren oder um eine Einstellung zu bestätigen.
EXIT Taste : Verlassen des Menüs.
4
Ausführliche Funktionsinformationen
Jede Einstellungen Funktion, Menüposition und individuelle Option wird ausführlich auf dem Bildschirm erklärt. Um sich eine Erklärung anzeigen zu lassen, verwenden Sie bitte die ▲▼◄► Tasten, um eine Funktion, Menüposition oder Option auszuwählen. Die Erklärung wird für gewöhnlich am unteren Bildschirmrand angezeigt.
Eine Kurzbeschreibung für jede Einstellungen Funktion beginnt auf dieser Seite. Zusätzliche Informationen über einige der Funktionen befinden sich ebenfalls im Anhang dieser Anleitung.
Tasten können Sie
▲▼◄►
3
Einstellungen Menüfunktionen
Anzeige
3D-Einstellungen
Einrichten der 3D Funktionen.
 3D Blu-ray-Wiedergabemod.: Sie können
auswählen, ob eine Blu-ray Disk mit 3D-Inhalten im 3D-Modus wiedergeben soll. Wenn Sie zum Home Menü wechseln, während Sie sich im 3D Modus befinden, wird automatisch in den 2D Modus umgeschaltet.
 Bildgröße: Geben Sie die Größe des an das
Gerät angeschlossenen Fernsehgeräts ein. Das Gerät stellt die 3D Ausgabe automatisch auf die Bildschirmgröße des Fernsehgeräts ein.
Lesen Sie die Gesundheits- und
Sicherheitshinweise sorgfältig durch, bevor Sie 3D Inhalte ansehen. (Siehe Seite 3)
TV-Format
Mit dieser Funktion kann die Bildausgabe des Geräts an die Bildschirmgröße Ihres Fernsehgeräts angepasst werden. (Siehe Seite 37)
BD Wise BD Wise ist Samsungs neueste Geräte-
Anschlussfunktion. Wenn Sie ein Samsung Gerät und ein Samsung-Fernsehgerät mit BD Wise über HDMI aneinander anschließen und BD Wise auf beiden Geräten aktiviert ist, gibt das Gerät das Video mit der Videoauflösung und der Bildfrequenz der Blu-ray/DVD-Disk wieder.
Auflösung
Mit dieser Funktion können Sie die Auflösung des HDMI Videosignals auf BD Wise, Auto, 1080p, 1080i, 720p oder 576p/480p einstellen. Die Zahl zeigt die Anzahl der Zeilen des Videos pro Bild an. Das i und das p stehen für interlace scan (Zeilensprungverfahren) und progressive scan (progressive Abtastung). Je mehr Zeilen, desto höher die Qualität.
Film-Bildfrequenz (24 F/s) Wenn die Film-Bildfrequenz (24 F/s) Funktion auf
Auto eingestellt wird, wird die HDMI-Ausgabe des
Geräts für eine bessere Bildqualität auf 24 Bilder pro Sekunde eingestellt, wenn ein 24 fps fähiges Fernsehgerät angeschlossen ist.
Die Film-Bildfrequenz (24 F/s) Funktion kann nur auf Fernsehgeräten verwendet werden, die diese Bildfrequenz unterstützen.
Film-Bildfrequenz steht nur zur Verfügung, wenn sich das Gerät im Modus für die HDMI 1080i oder 1080p Ausgabeauflösung befindet.
14 - Deutsch
HDMI-Farbformat
Hier kann das Farbraumformat für die HDMI­Wiedergabe an die Möglichkeiten des angeschlossenen Geräts (Fernsehgerät, Bildschirm, usw.) angepasst werden.
HDMI-Deep Color
Mit dieser Option können Videos über die HDMI OUT Buchse mit der Deep Colour Farbtiefe wiedergeben werden. Deep Color bietet genauere Farbwiedergabe mit höherer Farbentiefe.
Progressiver Modus
Mit dieser Funktion kann die Bildqualität bei der Wiedergabe von DVDs verbessert werden.
Audio
Lautsprechereinstellung
Sie können die folgenden Lautsprechereinstellungen vornehmen und zum Testen den Testton ein- und ausschalten.
Pegel: Sie können die relative Lautstärke des Lautsprechers zwischen 6dB bis -6dB einstellen. Wenn Sie zum Beispiel tiefe Bässe mögen, können Sie die Lautstärke des Subwoofers um 6dB erhöhen.
 Entfernung: Sie können die relative Entfernung von
jedem Lautsprecher zur Hörposition auf bis zu 9 m einstellen. Je größer der Abstand, desto lauter tönt der Lautsprecher.
 Testton: Sie können die Testton Funktion ausführen,
um Ihre Einstellungen zu testen. Wenn Testton auf Ein eingestellt wird, wird Testton eingeschaltet. Wird diese Option auf Aus gesetzt wird sie ausgeschaltet.
Lautsprecher auswählen
Hier können Sie einstellen, ob Sie die Lautsprecher des Fernsehgeräts oder die des Heimkinos aktivieren möchten.
Audioausgabekanal
Hier können Sie einstellen, den Ton vom Fernsehgerät auf die Lautsprecher des Heimkinos umzuleiten. Erfordert eine HDMI-Verbindung und ein
Audioausgabekanal (ARC) kompatibles Fernsehgerät.
Wenn Audioausgabekanal auf Ein gesetzt ist
und das Gerät über ein HDMI-Kabel an das Fernsehgerät angeschlossen ist, funktioniert der digitale optische Eingang nicht.
Wenn Audioausgabekanal auf Auto eingestellt ist und das Gerät über ein HDMI-Kabel an das Fernsehgerät angeschlossen ist, wird ARC und der digitale optische Eingang automatisch ausgewählt.
Digital-Ausgang Mit dieser Funktion können Sie den Digital-
Ausgang an die Möglichkeiten des an das Gerät
angeschlossenen AV-Receivers anpassen. Für weitere Einzelheiten, schlagen Sie bitte in der Auswahltabelle für den Digitalausgang nach. (Siehe Seite 42)
Dynamikumfangsteuerung
Mit dieser Funktion können Sie die Dynamikumfangsteuerung auf Dolby Digital, Dolby Digital Plus, und Dolby TrueHD Audio anwenden.
Auto
: Steuert automatisch den Dynamikumfang von Dolby TrueHD Audio auf Grundlage der Informationen im Dolby TrueHD Soundtrack. Schaltet ebenfalls die Dynamikumfangsteuerung für Digital und Dolby Digital Plus aus.
Aus
: Der Dynamikumfang wird nicht komprimiert
und Sie hören den Originalklang.
Ein
: Schaltet die Dynamikumfangsteuerung für alle drei Dolby Formate ein. Leisere Töne werden verstärkt und die Lautstärke von lauten Tönen wird reduziert.
Downmix-Modus
Mit dieser Einstellung können Sie Methode zum Heruntermischen von Mehrkanalton auswählen, die mit Ihrem Stereo System kompatibel ist. Sie können wählen, ob das Gerät auf Normal-Stereo oder auf
Surround-kompatibel heruntermischen soll. Audio-Sync
Wenn das Gerät an einen Digitalfernsehgerät angeschlossen ist, können Sie die Audioverzögerung einstellen, so dass die Audiowiedergabe mit dem Videobild synchron ist. Die Verzögerungszeit kann 0 und 300 Millisekunden eingestellt werden.
Netzwerk
Netzwerkeinstellungen
Mit dieser Funktion können Sie die Netzwerkverbindung konfigurieren, damit Sie Funktionen, wie Internetdienste oder DLNA Wi-Fi nutzen und Software Aktualisierungen durchführen können.
Netzwerktest
Mit dieser Funktion können Sie Konfiguration des Internetprotokolls auf fehlerfreie Funktion prüfen.
Netzwerkstatus
Hiermit können Sie den aktuellen Zustand der Netzwerk- und Internetverbindung prüfen.
Einstellungen
15 - Deutsch
Einstellungen
Wi-Fi-Direkt
Mit dieser Funktion können Sie ein Wi-Fi-Direkt Gerät an Ihr Gerät über ein Peer-to-Peer Netzwerk anschließen, ohne das Sie einen Wi-Fi-Router benötigen. Beachten Sie, dass wenn das Gerät an ein Wireless-Netzwerk angeschlossen ist die Verbindung unterbrochen werden kann, wenn Sie Wi-Fi-Direkt benutzen. (
Text Dateien mit Dateierweiterungen wie .TXT
oder DOC werden nicht angezeigt, wenn Sie die
Wi-Fi-Direkt Funktion verwenden.
Screen Mirroring
Die Screen Mirroring Funktion ermöglicht es den Bildschirm Ihres Smartphones oder Smart Device auf dem an das Heimkino angeschlossene Fernsehgerät anzuzeigen. (
Gerätename
Hier können Sie dem Gerät einen Namen zur Identifizierung geben. Verwenden Sie diesen Namen, um dieses Gerät zu identifizieren, wenn Sie externe Wi-Fi Geräte (Smartphones, Tablets, usw.) an dieses Gerät anschließen.
BD-Live Internet-Verbindung
Hier können Sie die Internetverbindung für den BD-Live Dienst erlauben oder untersagen.
Ersteinstellung
Mit dieser Funktion können Sie die Ersteinstellung Prozedur erneut ausführen. (Siehe Seite 12)
Schnellstart
Sie können den Einschaltvorgang verkürzen, indem Sie die zum Hochfahren benötigte Zeit verkürzen.
Wenn diese Funktion auf Ein gestellt ist, ist der
Stromverbrauch im Standby-Modus höher. (Ca. 12W ~ 20W)
Anynet+ (HDMI-CEC)
Bei Anynet+ handelt es sich um eine nützliche Funktion, die den vernetzten Betrieb mit anderen Samsung Geräten zur Verfügung stellt, die über die Anynet+ Funktion verfügen. Um diese Funktion zu nutzen, müssen Sie dieses Gerät mithilfe eines HDMI-Kabels an ein Samsung Fernsehgerät mit Anynet+ Funktion anschließen.
Siehe Seite 19)
Siehe Seite 36)
System
BD-Datenmanagement
Mit dieser Funktion können Sie Inhalte verwalten, die Sie über eine Blu-ray Disk heruntergeladen haben, die den BD-LIVE Dienst unterstützt. Sie können die Informationen über das von Ihnen für die BD-Live Datenspeicherung verwendete USB­Gerät einschließlich des Speicherplatzes anzeigen lassen. Sie können ebenfalls BD-Live Daten löschen und das Gerät ändern.
DivX® Video On Demand
Anzeige von DivX® VOD-Registrierungscodes, um DivX® VOD-Inhalt zu erwerben und wiedergeben.
Sprache
Mit dieser Funktion können die Sprache auswählen in der das Bildschirmmenü, Diskmenü, usw. angezeigt werden soll.
Die ausgewählte Sprache wird nur dann erscheinen, wenn sie auf der Disk unterstützt wird.
Sicherheit
Die voreingestellte PIN lautet 0000. Geben Sei die voreingestellte PIN für den Zugriff auf die Sicherheitsfunktion ein, wenn Sie keine eigene PIN erstellt haben.
BD-Sicherungsstufe
Verhindert die Wiedergabe von Blu-ray-Disks mit festgelegter Altersbeschränkung, bis die PIN eingegeben wurde.
DVD-Sicherungsstufe
Verhindert die Wiedergabe von DVDs mit festgelegter Altersbeschränkung, bis die PIN eingegeben wird.
PIN ändern
Ändern der 4-stelligen PIN für den Zugriff auf Sicherheitsfunktionen.
Allgemein
Zeitzone
Sie können die ihrer Region entsprechende Zeitzone einstellen.
16 - Deutsch
Unterstützung
Software-Update
Für weitere Informationen über diese Funktion finden Sie auf Seite 20.
Samsung kontaktieren
Hier erhalten Sie Kontaktinformationen, wenn Sie Hilfe für Ihr Gerät benötigen.
Vertragsbedingungen
Zeigt Haftungsausschlussklausel bezüglich des Inhalt und der Dienste Dritter an.
Zurück
Setzt alle Einstellungen bis auf die Netzwerkeinstellungen auf die Voreinstellungen zurück. Sie müssen den PIN-Code eingeben. Die voreingestellte PIN lautet 0000.
Konfiguration des Netzwerks
Wenn Sie dieses Gerät an ein Netzwerk anschließen, können Sie auf dem Netzwerk basierende Anwendungen und Funktionen, wie BD-LIVE verwenden sowie die Software des Geräts aktualisieren.
Konfigurieren Ihrer Netzwerkverbindung
Um mit der Konfiguration der Netzwerkverbindung zu beginnen, folgen Sie diesen Schritten:
1. Wählen Sie auf dem Home Bildschirm Einstellungen, und drücken Sie die E Taste.
2. Wählen Sie Netzwerk und drücken Sie die E
Taste.
3. Wählen Sie Netzwerkeinstellungen und drücken Sie die E Taste.
4. Fahren Sie mit den nachfolgenden Anweisungen für Kabelnetzwerke oder mit den Anweisungen für drahtlose Netzwerke fort. (Siehe Seite 18)
Kabelnetzwerk
❏ Kabel – Automatisch
Nachdem Sie die obigen Schritte 1 bis 3 befolgt haben:
1.
Ändern Sie im Netzwerkeinstellungen Bildschirm Netzwerktyp auf Kabel. Wählen Sie anschließend Verbinden und drücken Sie die E Taste. Das
Gerät erkennt den Kabelanschluss, überprüft die Netzwerkverbindung und stellt anschließend eine Verbindung mit dem Netzwerk her.
2. Wenn dies erfolgt ist, OK markieren und anschließend die E Taste drücken.
❏ Kabel Manuell
Wenn Sie über eine statische IP-Adresse verfügen oder die automatische Einstellung nicht funktioniert, müssen Sie die Werte für die Netzwerkeinstellungen manuell eingeben.
Nachdem Sie die obigen Schritte 1 bis 3 befolgt haben:
1. Ändern Sie im Netzwerkeinstellungen Bildschirm Netzwerktyp auf Kabel. Wählen Sie anschließend Verbinden und drücken Sie dann die E Taste. Das Gerät sucht nach einem Netzwerk und zeigt anschließend die Verbindungsaufbau fehlgeschlagen Meldung an.
Wenn Sie Ihr Heimkino ohne Kabel an das
Netzwerk anschließen können, wählen Sie in diesem Schritt Netzw. wechseln wechseln aus und ändern Sie Netzwerktyp auf Drahtlos. Fahren Sie anschließend mit den Anweisungen für kabellose Netzwerke fort. (Siehe Seite 18)
Netzwerkeinstellungen
Verbindung zu kabelgebundenem Netzwerk fehlgeschlagen
Autom. IP-Zuordnung nicht möglich. Ordnen Sie die IP automatisch (wie folgt) oder manuell über “IP-Einstellungen” zu.
- Stellen Sie sicher, dass der DHCP-Server im Drahtlosnetzwerk aktiviert ist, trennen Sie dieses und verbinden Sie es erneut.
- Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem ISP.
Netzw. wechseln
Mac-Adresse XX:XX:XX:XX:XX:XX IP-Adresse 0. 0. 0. 0 Teilnetzmaske 0. 0. 0. 0 Gateway 0. 0. 0. 0 DNS-Server 0. 0. 0. 0
IP-Einst. Wiederholen Schließen
Zurück d Überspr < Beweg. " Wählen
a
2. Mithilfe der ◄► Tasten IP-Einst. auswählen und die E Taste drücken. Der Bildschirm IP-Einst. wird angezeigt.
3. Wählen Sie das Feld IP-Einstell. und setzen Sie es auf Manuell eingeben.
4. Wählen Sie einen einzugebenden Wert aus (z. B. IP-Adresse) und drücken Sie die E Taste. Verwenden Sie die Nummerntasten auf Fernbedienung, um die Ziffern für den Parameter einzugeben. Sie können die Ziffern ebenfalls mit den ▲▼ eingeben. Verwenden Sie die ◄► Tasten auf der Fernbedienung, um von Eingabefeld zu Eingabefeld zu wechseln. Wenn die Eingabe für einen Wert abgeschlossen ist, die E Taste drücken.
5. Drücken Sie die ▲ oder ▼ Taste, um zu einem anderen Parameter zu wechseln und geben Sie die Ziffern für diesen Parameter wie unter Schritt 4 beschrieben ein.
Einstellungen
17 - Deutsch
Einstellungen
6. Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5, bis Sie die Parameter in alle Felder eingetragen haben.
Die Netzwerk Parameter können Sie bei ihrem
Internetdienstanbieter erfragen.
7. Nachdem Sie alle Werte für die Parameter eingegeben haben, Zurück (') auswählen und anschließend die E Taste drücken. Das Heimkino überprüft die Netzwerkverbindung und stellt anschließend eine Verbindung zum Netzwerk her.
Wireless-Netzwerk
Eine drahtlose Netzwerkverbindung kann auf drei Arten eingerichtet werden:
- WLAN Automatisch
- WLAN Manuell
- WPS(PBC)
Bevor Sie die kabellose Netzwerkverbindung konfigurieren, muss jedes an das Gerät angeschlossene kabellose Netzwerkgerät oder, falls zutreffend, die aktuelle Kabelverbindung des Geräts getrennt werden.
❏ Drahtlos - Automatisch
Folgen Sie den Schritten 1 bis 3 unter "Konfigurieren Ihrer Netzwerkverbindung". (Siehe Seite 17)
1. Ändern Sie im Netzwerkeinstellungen Bildschirm Netzwerktyp auf Drahtlos. Das Gerät sucht nach verfügbaren Netzwerken und zeigt diese in einer Liste an.
Netzwerkeinstellungen
Wählen Sie einen Netzwerktyp.
Netzwerktyp Drahtlos
Wireless-Netzwerk
si-ap
MIC
KIMING_VTOWER
WPS(PBC) Suchen
Sie können d. BD-Heimkino an das Internet anschließen. Wählen Sie das gewünschte Drahtlosnetzwerk aus.
Beweg. " Wählen ' Zurück
m
2. Wählen Sie das gewünschte Netzwerk aus und drücken Sie anschließend die E Taste.
3. Geben Sie im Sicherheit Bildschirm den Sicherheitscode des oder das Passwort des Netzwerks ein. Geben Sie die Nummern direkt mithilfe der Tasten auf der Fernbedienung ein. Geben Sie einen Buchstaben ein, indem Sie ihn mithilfe der ▲▼◄►Tasten markieren und anschließend die E Taste drücken.
18 - Deutsch
4. Wenn die Einstellungen abgeschlossen sind, Fertig auswählen und anschließend die
Taste drücken. Das Gerät überprüft die
E
Netzwerkverbindung und stellt anschließend eine Verbindung zum Netzwerk her.
Der Sicherheitscode oder das Passwort können
Sie einem der Setup-Bildschirme entnehmen, die Sie bei der Konfiguration Ihres Modems oder Routers benutzt haben.
❏ Drahtlos Manuell
Wenn Sie über eine statische IP-Adresse verfügen oder die automatische Einstellung nicht funktioniert, müssen Sie die Werte für die Netzwerkeinstellungen manuell eingeben.
Folgen Sie den Schritten 1 bis 3 unter "Konfigurieren Ihrer Netzwerkverbindung". (Siehe Seite 17)
1. Ändern Sie im Netzwerkeinstellungen Bildschirm Netzwerktyp auf Drahtlos. Das Gerät sucht nach verfügbaren Netzwerken und zeigt diese in einer Liste an.
2.
Blättern Sie durch die Liste, wählen das gewünschte Netzwerk oder Netzwerk hinzufügen aus und drücken Sie anschließend die E Taste.
3. Wenn Sie in Schritt 2 ein Netzwerk ausgewählt haben, fahren Sie bitte mit Schritt 6 fort. Wenn Sie Netzwerk hinzufügen gewählt haben, fahren Sie bitte mit Schritt 4 fort.
4. Geben Sie den Namen des drahtlosen Netzwerks oder des Wi-Fi-Routers ein.
Geben Sie die Nummern direkt mithilfe der
Tasten auf der Fernbedienung ein.
Geben Sie einen Buchstaben ein, indem Sie
ihn mithilfe der ▲▼◄►Tasten markieren und anschließend die E Taste drücken.
Um Großbuchstaben einzugeben (oder um zu
Kleinbuchstaben zurückzukehren),
wählen
und dann die E Taste drücken.
Um Symbole und Satzzeichen einzugeben, 123#& auswählen und anschließend die E Taste drücken. Um erneut Buchstaben anzuzeigen, die
123#& wählen und dann die E Taste drücken. Wenn die Einstellungen abgeschlossen sind, Fertig auswählen und anschließend die E Taste drücken.
5. Auf dem angezeigten Bildschirm für die Sicherheitsmethode mithilfe der ▲▼ Tasten die Sicherheitsmethode für das Netzwerk auswählen und die E Taste drücken. Geben Sie auf dem nächsten Bildschirm Ihren Sicherheitscode oder das Passwort ein für das Netzwerk ein.
Geben Sie die Nummern direkt mithilfe der
Tasten auf der Fernbedienung ein.
Geben Sie einen Buchstaben ein, indem Sie
ihn mithilfe der ▲▼◄►Tasten markieren und anschließend die E Taste drücken.
Wenn die Einstellungen abgeschlossen sind, Fertig auswählen und anschließend die E Taste drücken. Das Gerät sucht nach dem Netzwerk.
6. Der Netzwerkverbindung fehlgeschlagen Bildschirm erscheint. Mithilfe der ◄► Tasten IP-
Einst. auswählen und die E Taste drücken.
7. Wählen Sie das Feld IP-Einstell. und setzen Sie
es auf Manuell eingeben. Wählen Sie einen einzugebenden
8.
Netzwerkparameter aus (z. B. IP-Adresse) und drücken Sie die E Taste. Verwenden Sie die Nummerntasten auf Fernbedienung, um die Ziffern für die Parameter einzugeben. Sie können die Ziffern ebenfalls mit den ▲▼ eingeben. Verwenden Sie die ◄► Tasten auf der Fernbedienung, um von Eingabefeld zu Eingabefeld zu wechseln. Wenn die Eingabe für einen Wert abgeschlossen ist, die E Taste drücken.
9. Drücken Sie die ▲ oder ▼ Taste, um zu einem anderen Parameter zu wechseln und geben Sie die Ziffern für diesen Parameter wie unter Schritt 8 beschrieben ein.
10. Wiederholen Sie die Schritte 8 und 9, bis Sie die Parameter in alle Felder eingetragen haben.
Die Netzwerk Parameter können Sie bei ihrem
Internetdienstanbieter erfragen.
11. Wenn die Einstellungen abgeschlossen sind Zurück (') auswählen und anschließend die E
Taste drücken. Der Bildschirm Sicherheitscode wird angezeigt.
12. Geben Sie im Sicherheitscode Bildschirm Ihren Sicherheitscode oder das Passwort für das Netzwerk ein. Geben Sie die Nummern direkt mithilfe der Tasten auf der Fernbedienung ein. Geben Sie einen Buchstaben ein, indem Sie ihn mithilfe der ▲▼◄►Tasten markieren und anschließend die E Taste drücken.
13. Wenn die Eingabe abgeschlossen ist, auf der rechten Bildschirmseite Fertig auswählen und anschließend die E Taste drücken. Das Gerät überprüft die Netzwerkverbindung und stellt anschließend eine Verbindung zum Netzwerk her.
14. Nachdem das Heimkino das Netzwerk verifiziert hat, OK auswählen und anschließend die E Taste drücken.
Sie können ebenfalls mit der manuellen
Netzwerkeinrichtung beginnen, indem Sie zu
Einstellungen > Netzwerk > Netzwerkstatus gehen.
❏ WPS(PBC)
Einer der einfachsten Wege die WLAN-Verbindung einzurichten, besteht in der Verwendung der WPS(PBC) Funktion. Wenn Ihr Wireless Router über eine WPS(PBC) Taste verfügt, folgen Sie diesen Schritten:
Folgen Sie den Schritten 1 bis 3 unter "Konfigurieren Ihrer Netzwerkverbindung". (Siehe Seite 17)
1. Ändern Sie im Netzwerkeinstellungen Bildschirm Netzwerktyp auf Drahtlos. Das Gerät sucht nach verfügbaren Netzwerken und zeigt diese in einer Liste an.
2. Blättern Sie durch die Liste, wählen Sie WPS(PBC) und drücken Sie die E Taste.
3. Drücken Sie innerhalb von 2 Minuten die WPS(PBC) Taste auf Ihrem Router. Das
Gerät ruft automatisch alle erforderlichen Netzwerkeinstellungen ab und stellt nach der Verifizierung des Netzwerks eine Verbindung zum Netzwerk her.
4. Nachdem dies erfolgt ist, OK markieren und anschließend die E Taste drücken.
Für die WPS Verbindung müssen Sie die
Verschlüsselung des Routers auf AES einstellen. Die WEP Verschlüsselung wird für WPS­Verbindungen nicht unterstützt.
Wi-Fi-Direkt
Die Wi-Fi-Direkt Funktion ermöglicht es Ihnen, Wi­Fi-Direkt Geräte und alle anderen, ein Peer-to-Peer
Netzwerk verwendenden Geräte ohne einen WLAN­Router an dieses Gerät anzuschließen.
Einige Wi-Fi-Direkt Geräte unterstützen die
DLNA Funktion eventuell nicht, wenn sie über Wi­Fi-Direkt angeschlossenen sind. Ändern Sie in
diesem Fall die Methode der Netzwerkverbindung die Sie für den Verbindungsaufbau zwischen dem Gerät und dem Heimkino verwendet haben.
Wi-Fi-Direkt Übertragungen können von
Bluetooth-Signalen gestört werden. Wir empfehlen dringend, dass Sie die Wi-Fi-Direkt Funktion auf jedem eingeschalteten Gerät ausschalten, bevor Sie die Bluetooth Funktion nutzen.
1. Schalten Sie das Wi-Fi-Direkt Gerät ein und aktivieren Sie dessen Wi-Fi-Direkt Funktion.
2. Wählen Sie auf dem Home Bildschirm Einstellungen, und drücken Sie die E Taste.
3. Wählen Sie Netzwerk und drücken Sie die E
Taste.
Einstellungen
19 - Deutsch
Einstellungen
4. Wählen Sie Wi-Fi-Direkt und drücken Sie die Taste. Die Wi-Fi-Direkt Geräte, mit denen
E
Sie eine Verbindung herstellen können, werden angezeigt.
Einstellungen
Anzeige
Gerätename : HT-H5200
Audio
Wählen Sie d. Wi-Fi-Direkt-Gerät für d. Verb. aus.
Netzwerk
AndroidXXXXXXX Nicht verbunden
System Sprache Sicherheit Allgemein Unterstützung
5. Es stehen drei Wege zur Verfügung, die Wi-Fi-
Verbindung abzuschließen:
Über das Wi-Fi Gerät.
Über dieses Gerät mithilfe von PBC.
Über dieses Gerät mithilfe einer PIN.
Jede dieser Möglichkeiten wird im Folgenden beschrieben.
Wi-Fi-Direkt
Aktual.
Schließen
Über das Wi-Fi Gerät
1. Folgen Sie auf dem Wi-Fi Gerät den
Anweisungen für den Anschluss an ein anderes Wi-Fi-Direkt Gerät. Schlagen Sie in der Bedienungsanleitung des Geräts für weitere Anweisungen nach.
2. Wenn die Prozedur abgeschlossen ist, sollte auf
dem Bildschirm des Fernsehgeräts ein Popup­Fenster mit der Meldung erscheinen, dass ein die Wi-Fi-Direkt Funktion unterstützendes Gerät eine Verbindung herstellen möchte. Wählen Sie OK, und drücken Sie anschließend die E Taste, um zu bestätigen.
3. Das Popup-Fenster für den Verbindungsaufbau
gefolgt vom Popup-Fenster für die hergestellte Verbindung erscheinen. Wenn das Fenster geschlossen wird, sollte das Gerät auf dem Wi- Fi-Direkt Bildschirm als verbunden aufgelistet werden.
Mit den PBC und PIN Prozeduren werden die Geräte automatisch verbunden.
Über dieses Gerät mit Hilfe von PBC
1. Wählen Sie das Wi-Fi-Direkt Gerät, das Sie an
dieses Gerät anschließen möchten und drücken Sie anschließend die E Taste.
2.
Das Popup-Fenster für den Verbindungsaufbau gefolgt vom Popup-Fenster für die hergestellte Verbindung erscheinen. Wenn das Fenster geschlossen wird, sollte das Gerät auf dem Wi-Fi-
Direkt Bildschirm als verbunden aufgelistet werden.
Über dieses Gerät mit Hilfe einer PIN
1. Wählen Sie das Wi-Fi-Direkt Gerät, das Sie an
dieses Gerät anschließen möchten und drücken Sie anschließend die E Taste.
2. Das PIN Popup-Fenster erscheint.
3. Notieren Sie den PIN Code in dem Popup-
Fenster und tragen Sie ihn in das entsprechende Feld des Wi-Fi-Direkt Geräts ein, das Sie anschließen möchten,
Das Popup-Fenster für den Verbindungsaufbau
4.
gefolgt vom Popup-Fenster für die hergestellte Verbindung erscheinen. Wenn das Fenster geschlossen wird, sollte das Gerät auf dem Wi-Fi- Direkt Bildschirm als verbunden aufgelistet werden.
Die aktuelle Kabel- oder WLAN-
Netzwerkverbindung wird unterbrochen, wenn Sie die Wi-Fi-Direkt Funktion nutzen.
Text Dateien mit Dateierweiterungen wie .TXT
oder DOC werden nicht angezeigt, wenn Sie die Wi-Fi-Direkt Funktion verwenden.
Aktualisieren der Software
Mit dem Software-Update Menü können Sie Software-Updates herunterladen, welche die Leistung des Geräts verbessern oder zusätzliche Dienste zur Verfügung stellen.
Das Gerät während des Aktualisierungsvorgangs niemals manuell ein oder aus schalten.
Die Aktualisierung ist beendet, wenn sich das Gerät nach dem Neustart abschaltet. Drücken
NETZSCHALTER Taste, um das
Sie die aktualisierte Gerät einzuschalten.
Samsung Electronics haftet nicht für Fehlfunktionen des Geräts, die auf eine instabile Internetverbindung oder fahrlässiges Handeln des Benutzers während der Software­Aktualisierung zurückzuführen sind.
1. Wählen Sie im Home Menü Einstellungen und drücken Sie die E Taste.
2. Wählen Sie Unterstützung und drücken Sie die
Taste.
E
3. Wählen Sie Software-Update und drücken Sie die E Taste.
20 - Deutsch
4. Wählen Sie eine der folgenden Methoden:
• Online
• Per USB
• Automatische Update-Meldung
5. Drücken Sie die E Taste. Die Anweisungen für
jede Methode finden Sie im Folgenden.
Wenn Sie das Upgrade während des
Herunterladens der Software abbrechen möchten, müssen Sie die E Taste drücken.
Online
Ihr Gerät muss mit dem Internet verbunden sein, um die Online Funktion nutzen zu können. Entfernen Sie bevor Sie starten alle Disks aus dem Gerät.
1. Wählen Sie Online und drücken Sie die E Taste. Die Mitteilung über den Verbindungsaufbau mit dem Server erscheint.
2.
Wenn eine Aktualisierung verfügbar ist, erscheint eine Popup-Meldung mit der Frage, ob Sie die Aktualisierung durchführen wollen. Wenn Sie Ja auswählen, schaltet sich das Gerät automatisch aus und wieder ein und beginnt mit der Aktualisierung.
3. Ein Popup wird erscheinen und Sie über den Fortschritt informieren. Wenn die Aktualisierung abgeschlossen ist, schaltet sich das Gerät erneut automatisch ab.
4. Drücken Sie die das Gerät einzuschalten.
NETZSCHALTER Taste, um
Per USB
1. Besuchen Sie die Webseite www.samsung.com.
2. Klicken Sie am oberen Rand der Seite auf SUPPORT.
3. Geben Sie die Modellnummer in das Suchfeld
ein. Während der Eingabe der Modellnummer erscheint eine Klappliste mit den Geräten, die der Modellnummer entsprechen.
4. Klicken Sie in der Klappliste mit der linken Maustaste auf die Modellnummer Ihres Geräts.
5. Scrollen Sie auf der aufgerufenen Seite nach unten und klicken Sie auf Firmware Manuals &
Downloads.
6.
Klicken Sie in der Mitte auf der Seite auf Firmware.
7. Klicken Sie in der Spalte Datei auf der rechten Seite auf das ZIP Symbol.
8. Klicken Sie in dem ersten Popup-Fenster auf Send. Klicken Sie in dem zweiten Popup-Fenster
auf OK, um die Firmware herunterzuladen und auf Ihrem PC zu speichern.
9. Entpacken Sie das Zip-Archiv auf Ihrem Computer. Sie sollten einen eigenen Ordner mit dem gleichen Namen wie die Zip-Datei anlegen.
10. Den Ordner auf ein USB-Flash-Laufwerk kopieren.
11. Stellen Sie sicher, dass sich keine Disk im Gerät befindet, und stecken Sie das USB-Flash­Laufwerk in den USB-Anschluss des Geräts.
12. Im Menü des Geräts nach Einstellungen > Unterstützung > Software-Update wechseln.
13. Wählen Sie Per USB.
14. Das Gerät sucht auf dem USB-Laufwerk nach
der Software. Nachdem die Software gefunden wurde, erscheint das Update Aufruf Pop-up.
15. Wählen Sie OK. Das Heimkino schaltet sich aus und wieder ein und beginnt dann mit der Aktualisierung. Nachdem die Aktualisierung abgeschlossen ist, schaltet sich das Heimkino aus.
16. Drücken Sie die das Heimkino einzuschalten.
Es darf keine Disk im Gerät eingelegt sein, wenn
die Software über den USB-Anschluss aktualisiert wird.
Überprüfen Sie nach Abschluss der Aktualisierung
im Menü Software-Update die Software Details.
NETZSCHALTER Taste, um
Automatische Update-Meldung
Wenn Ihr Gerät an ein Netzwerk angeschlossen ist und die Automatische Update-Meldung auf Ein eingestellt ist, teilt Ihnen das Gerät über eine Popup­Meldung mit, dass eine neue Softwareversion verfügbar ist.
1. Schalten Sie das Gerät ein.
2. Stellen Sie im Software-Update Menü Automatische Update-Meldung auf Ein.
Das Gerät wird Sie über mögliche neue Softwareversionen mittels einer Pop-Up­Nachricht informieren.
3. Um die Firmware zu aktualisieren Ja wählen. Das Gerät schaltet sich automatisch aus, wird wieder gestartet und beginnt dann mit der Aktualisierung.
4. Ein Popup wird erscheinen und Sie über den Fortschritt informieren. Wenn die Aktualisierung abgeschlossen ist, schaltet sich das Gerät erneut automatisch ab.
5. Drücken Sie die das Gerät einzuschalten.
NETZSCHALTER Taste, um
Einstellungen
21 - Deutsch
Einstellungen
DLNA einrichten
DLNA ermöglicht die Wiedergabe von auf Ihrem PC gespeicherten Musiktiteln, Videos und Fotodateien mithilfe dieses Geräts. Um DLNA zu verwenden, müssen Sie eine Verbindung zum PC über das Netzwerk (Siehe Seite 11) erstellen und SAMSUNG PC-Share-Manager auf dem PC Installieren.
Herunterladen der DLNA Software
Um DLNA auf Ihrem PC nutzen zu können, müssen Sie die DLNA Software auf Ihrem PC installieren. Sie können die PC Software herunterladen und erhalten ausführliche Anweisungen für die Nutzung von DLNA auf der Webseite www.samsung.com.
1. Besuchen Sie www.samsung.com.
2. Klicken Sie am oberen Rand der Seite auf SUPPORT.
3. Geben Sie die Modellnummer in das Suchfeld
ein. Während der Eingabe der Modellnummer erscheint eine Klappliste mit den Geräten, die der Modellnummer entsprechen.
4. Klicken Sie in der Klappliste mit der linken Maustaste auf die Modellnummer Ihres Geräts.
5. Scrollen Sie auf der aufgerufenen Seite nach unten und klicken Sie auf Firmware Manuals &
Downloads.
6. Klicken Sie auf die Registerkarte Software.
Klicken Sie in der Software Karteikarte auf das
7.
EXE-Symbol auf der rechten Seite der DLNA Zeile.
8. Klicken Sie in dem ersten Popup-Fenster das erschient Send. In dem zweiten Popup-Fenster auf Save File klicken.
9. Wechseln Sie in das Downloadverzeichnis mit der heruntergeladenen Datei und doppelklicken Sie auf die Datei.
10. In dem angezeigten Popup-Fenster auf Run klicken. Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm.
Laden Sie die DLNA Installations-/Bedienungsanleitung aus dem gleichen Software Tab durch Anklicken des entsprechenden PDF-Datei Symbols in der Datei Spalte auf der rechten Seite herunter. Die PDF-Datei wird heruntergeladen und geöffnet. Folgen Sie den Anweisungen, um DLNA zu installieren und einzurichten. Sie können die Datei anzeigen und/oder speichern.
Um DLNA mit Ihrem Smartphone nutzen zu
können, müssen Sie Ihr Heimkinosystem und das Smartphone mit dem gleichen Netzwerk verbinden.
22 - Deutsch
Wiedergabe von Inhalten
Ihr Heimkino kann Inhalte von Blu-ray/DVD/CD Disks, USB-Geräten, PCs, Smartphones, Tablets und in Anwendungen wiedergeben.
Um auf Ihrem PC oder Mobilgeräten gespeicherte Inhalte wiederzugeben, müssen Sie den PC oder das mobile Gerät und dieses Gerät an Ihr Netzwerk anschließen. Um Inhalte auf Ihrem PC wiederzugeben, müssen Sie die DLNA Netzwerk Software herunterladen und installieren oder die bereits auf Ihrem Computer vorhandene DLNA Netzwerk Software verwenden.
PCs die mit Windows 7 oder Windows 8
betrieben werden, verfügen bereits über die DLNA (Play To) Software.
Umschalten des Wiedergabegeräts
Wenn zwei oder mehr externe Geräte an das Hauptgerät angeschlossen sind, können Sie jede der drei im Nachfolgenden beschriebenen Methoden verwenden, um das Wiedergabegerät umzuschalten.
Methode 1
Verwenden Sie auf dem Home Bildschirm die ▲▼◄► Tasten um nach Gerät wechseln zu gehen und drücken Sie dann die E Taste. Das Gerät wechseln Popup wird angezeigt. Gehen Sie mit den ▲▼ Tasten zum gewünschten Gerät und drücken Sie die E Taste.
Methode 2
Wenn Sie zu Fotos, Videos, Musik oder anderen dateibasierten Inhalten wechseln, erscheint eine Liste mit Ordnern und Dateien. Drücken Sie die um das Gerät wechseln Popup-Fenster anzuzeigen und verwenden Sie die ▲▼ Tasten, um zum gewünschten Gerät zu gehen und drücken Sie die E Taste.
ROTE (A) Taste,
Methode 3
Wenn ein Gerät das erste Mal angeschlossen wird, erscheint ein Popup-Fenster, in dem Sie mithilfe der ◄► Tasten das Wiedergabegerät auswählen können.
Wiedergabe von kommerziellen Disks
1. Drücken Sie die ^ Taste, um das Diskfach zu öffnen.
2. Legen Sie die Disk vorsichtig mit der bedruckten Seite nach oben in das Diskfach ein.
3. Drücken Sie die ^ Taste, um die Disklade zu schließen. Die Wiedergabe wird automatisch gestartet.
4.
Wenn die Wiedergabe nicht automatisch startet, bitte die 6 Taste auf der Fernbedienung drücken.
Lagerung & Handhabung der Disks
Umgang mit den Disks
- Fingerabdrücke oder Kratzer auf der Disk können zu einer Verschlechterung der Klang- und Bildqualität oder zu Springen führen.
- Vermeiden Sie das Berühren der Oberfläche der Disk, auf der die Daten gespeichert sind.
- Halten Sie die Disk mit den Fingerspitzen am Rand fest.
- Kleben Sie kein Papier oder Klebeband auf die Disk
Reinigen der Disks
- Wenn sich Fingerabdrücke oder Schmutz auf der Disk befinden, säubern Sie sie mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch.
- Beim Reinigen vorsichtig von innen in Richtung des Randes der Disk wischen.
- Disk-Lagerung
 Setzen Sie die Disk keiner direkten
Sonneneinstrahlung aus.
 Bewahren Sie die Disk an einem kühlen, gut
belüfteten Ort auf.
 Bewahren Sie die Disk in einer Schutzhülle
auf und lagern Sie sie senkrecht.
Wiedergabe von selbst aufgenommenen Disks
Sie können Multimedia Dateien wiedergeben, die Sie auf Blu-ray Disks, DVDs oder CDs aufgenommen haben.
1. Legen Sie eine selbst aufgenommene Disk mit der Aufschrift nach oben in das Diskfach ein und schließen Sie das Fach.
2. Verwenden Sie die ▲▼◄► Tasten, um die Art des Inhalts auszuwählen, den Sie ansehen oder wiedergeben möchten - Fotos, Videos, oder
Musik - und drücken Sie dann die E Taste.
ODER
2-1. Wählen Disk wdg. auf dem Home Bildschirm. Der
Bildschirm Disk wdg. wird angezeigt. Verwenden Sie die ▲▼ Tasten, um zwischen den Inhaltstypen
Fotos, Videos oder Musik zu wählen.
Wiedergabe von Inhalten
23 - Deutsch
Wiedergabe von Inhalten
Disk wdg.
Mi
g
wechseln
Bl
n
os Videos
Musik
S
r
3. Es wird ein Bildschirm mit dem Inhalt der
Disk angezeigt. Je nachdem, wie der Inhalt angeordnet ist, sehen Sie entweder Ordner, einzelne Dateien oder beides.
4. Falls erforderlich mithilfe der ▲▼◄► Tasten einen Ordner auswählen und anschließend die
Taste drücken.
E
5. Verwenden Sie die ▲▼◄► Tasten, um eine Datei für die Wiedergabe auszuwählen und drücken Sie die E Taste.
6. Drücken Sie die
RETURN Taste ein- oder
mehrmals, um den aktuellen Bildschirm oder einen Ordner zu verlassen oder um zum Home Bildschirm zurückzukehren. Drücken Sie die
EXIT Taste, um direkt zum Home Bildschirm
zurückzukehren.
7. Schlagen Sie auf den Seiten 25 - 29 nach, um zu erfahren, wie die Wiedergabe von Videos, Musik oder Bildern von einer Disk gesteuert wird.
Wiedergabe von Dateien auf einem USB-Gerät
Es gibt zwei Methoden, um Multimediadateien auf einem USB-Gerät über Ihr Gerät wiederzugeben.
Methode 1 : Wenn Sie ein USB-Gerät anschließen, während das Gerät eingeschaltet ist
1. Das "Neues Gerät angeschlossen." Popup-
Fenster erscheint.
Disk wdg.
Blu-ray
Fotos Videos Musik
Fot
Neues Gerät angeschlossen.
USB LAUFWERK
Fotos
Videos
u-ray
Musik
3. Falls erforderlich, verwenden Sie die ▲▼◄►
Tasten, um einen Ordner auszuwählen und drücken Sie die E Taste.
4. Wählen Sie eine wiederzugebende Datei aus und drücken Sie die E Taste.
5. Drücken Sie die RETURN Taste, um einen Ordner zu verlassen oder die EXIT Taste, um zum Home Bildschirm zurückzukehren.
6. Schlagen Sie auf den Seiten 25 - 29 nach, um zu erfahren, wie die Wiedergabe von Videos, Musik oder Bildern von einem USB-Gerät gesteuert wird.
Methode 2 : Wenn das Gerät eingeschaltet wird, nachdem ein USB-Gerät angeschlossen wurde
1. Schalten Sie das Gerät ein.
2. Drücken Sie Gerät wechseln und wählen Sie
ein USB-Gerät aus.
3. Mithilfe der ◄► Tasten Fotos, Videos oder Musik auf dem Home Bildschirm auswählen,
und die E Taste drücken.
4. Falls erforderlich, verwenden Sie die ▲▼◄► Tasten, um einen Ordner auszuwählen und drücken Sie die E Taste.
5. Wählen Sie eine wiederzugebende Datei aus und drücken Sie die E Taste.
6. Drücken Sie die
RETURN Taste, um einen
Ordner zu verlassen oder die EXIT Taste, um zum Home Bildschirm zurückzukehren.
7. Schlagen Sie auf den Seiten 25 - 29 nach, um zu erfahren, wie die Wiedergabe von Videos, Musik oder Bildern von einem USB-Gerät gesteuert wird.
Wenn Sie eine Disk einlegen, während Sie
über ein USB-Gerät oder Telefon wiedergeben, wird der Gerätemodus automatisch auf "Disk" umgeschaltet.
Wenn Ihr Telefon DLNA kompatibel ist, können Sie
Inhalte ohne den Anschluss über ein USB-Kabel wiedergeben. (Siehe Seite 34)
Anw 1 Anw 2 Anw 3 Anw 4
Anw 1 Anw 2 Anw 3 Anw 4
Wenn das Popup-Fenster nicht angezeigt wird,
Opera TV
Opera TV
tore
Store
Mehr
Meh
Screen
Screen
Mirroring
rrorin
Gerät
Gerät
wechseln
Funktion
Funktion
fahren Sie mit Methode 2 fort.
2. Mithilfe der ▲▼ Tasten Fotos, Videos oder Musik auswählen, und die E Taste drücken.
Je nachdem, wie der Inhalt angeordnet ist, sehen Sie entweder Ordner, einzelne Dateien oder beides.
Einstellungen
Einstellunge
24 - Deutsch
SUBTITLE HOME
REPEAT
DISC MENU
TITLE MENU
0
POPUP
Steuern der Videowiedergabe
Sie können die Wiedergabe von Videoinhalten auf Blu-ray-Disks/DVDs, USB-Geräten, mobilen Geräten oder dem PC steuern. Je nach Disk oder Inhalt können einige in dieser Anleitung beschriebenen Funktionen nicht zur Verfügung stehen.
Tasten auf der Fernbedienung für die Videowiedergabe
2
1
3
Wiedergabetasten
1
Das Gerät gibt im Suchen, Langsam oder Schritt Modus keinen Ton wieder.
Drücken Sie die Taste 6, um zur normalen Wiedergabegeschwindigkeit zurückzukehren.
6
5
7
Beschleunigte
Wiedergabe
Wiedergabe in
Zeitlupe
Einzelbildwiedergabe
Springen
Startet die Wiedergabe.
Beendet die Wiedergabe.
Unterbricht die Wiedergabe.
Drücken Sie während der Wiedergabe die Taste oder  Taste. Jedes Mal, wenn Sie die 3 oder  Taste drücken, ändert sich die Wiedergabegeschwindigkeit.
Drücken Sie im Pause­Modus die  Taste. Jedes Mal, wenn Sie die  Taste drücken, ändert sich die Wiedergabegeschwindigkeit.
Drücken Sie im Pause-Modus die 7 Taste. Jedes Mal, wenn Sie die 7 Taste drücken, wird ein neues Bild angezeigt.
Drücken Sie während der Wiedergabe die 1 oder 2 Taste. Jedes Mal, wenn Sie die
oder 2 Taste drücken, wird
1
zum nächsten oder vorherigen Kapitel bzw. Datei gesprungen.
3
Bedienen des Disk Menüs, Titel Menüs,
2
Popup Menüs und der Titelliste
DISC MENU
Während der Wiedergabe diese Taste drücken, um das Disk Menü aufzurufen.
TITLE MENU
Während der Wiedergabe diese Taste drücken, um das Titel Menü aufzurufen.
Wenn Ihre Disk über eine Wiedergabeliste verfügt, drücken Sie die zur Wiedergabeliste zu wechseln.
POPUP MENU
Während der Wiedergabe diese Taste drücken, um das Popup Menü aufzurufen.
Wiedergabe wiederholen
3
1. Drücken Sie während der Wiedergabe auf der
Fernbedienung die Taste
2. Mithilfe der ▲▼ Tasten Aus, Titel, Kapitel,
Alle oder Wiederhol. A-B auswählen, und
die E Taste drücken.
❏ Wiederhol. A-B
1. Drücken Sie die E Taste, um den Punkt zu
markieren, an dem die Wiederholung starten soll (A).
2. Drücken Sie die E Taste, um den Punkt zu
markieren, an dem die Wiederholung enden soll (B).
3. Drücken Sie die
um in den normalen Wiedergabemodus zurückzukehren.
4. Drücken Sie die E Taste.
In Abhängigkeit von der Disk werden eventuelle
nicht alle Wiederholungsoptionen auf dem Bildschirm angezeigt.
Kapitel oder Titel wird eventuell nicht sofort
auf dem Bildschirm angezeigt. Drücken Sie die ▲▼ Tasten solange, bis sich Ihre Auswahl in dem entsprechenden Feld befindet.
Um zur normalen Wiedergabe zurückzukehren,
REPEAT Taste erneut drücken und mithilfe
die der ▲▼ Tasten Aus auswählen und dann die
Taste betätigen.
E
Wiederhol. A-B wird eventuell nicht sofort auf
dem Bildschirm angezeigt. Drücken Sie die ▲▼ Tasten solange, bis sich Wiederhol. A-B im entsprechenden Feld befindet.
Der Punkt (B) muss mindestens 5 Sekunden
hinter Punkt (A) liegen.
GRÜNE (B) Taste, um
REPEAT.
REPEAT Taste erneut,
Wiedergabe von Inhalten
25 - Deutsch
Wiedergabe von Inhalten
EXTRAS Menü verwenden
Drücken Sie während der Wiedergabe die TOOLS Taste.
Titel
Wenn sich mehr als ein Titel auf der Disk oder dem Gerät befindet, können Sie so dem gewünschten Titel gehen und ihn auswählen.
Wiedergabezeit
Mit dieser Funktion können Sie zu einer bestimmten Stelle gehen, von der aus Sie die Wiedergabe starten oder fortsetzen wollen. Verwenden Sie die Nummerntasten, um den Wiedergabepunkt einzugeben.
Wiederholmod.
Mit dieser Option kann ein Titel, Kapitel oder ein markierter Abschnitt wiederholt werden.
Audio-Sync
Sie können die Verzögerung des Tons einstellen, sodass der Ton mit dem Bild synchron läuft. Die Verzögerungszeit kann zwischen 0 und 300 Millisekunden eingestellt werden.
Bildeinstellungen
Hier können Sie den Bildmodus einstellen.
 Modus
- Benutzer : Mit dieser Option können Sie die Helligkeit, Kontrast, Farbe und Schärfe
Funktionen manuell einstellen.
- Dynamisch : Wählen Sie diese Einstellung, um die Schärfe zu erhöhen.
- Normal : Wählen Sie diese Einstellung für die meisten Programme.
- Film : Dies ist die beste Einstellung zum Ansehen von Filmen.
Untertitel
Mit dieser Option können Sie die gewünschte Untertitelsprache einstellen.
Winkel
Wählen Sie diese Option, um eine Szene unter einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten. Die Winkel Option zeigt die Anzahl der verfügbaren Blickwinkel an (1/1, 1/2, 1/3 usw.).
BONUSVIEW Video BONUSVIEW Audio
Hier können Sie die gewünschte Bonusview Option einstellen.
Menüpositionen, die nur bei der Wiedergabe einer Datei erscheinen
Vollbild
Mit dieser Option können Sie den Vollbildmodus einstellen. Sie können zwischen Original, Modus1 (größer) und Modus2 (am größten) wählen.
Information
Wählen Sie diese Option, um Informationen der Videodatei anzuzeigen.
Abhängig von der Disk oder dem Speichergerät
kann das Extras Menü abweichen. Eventuell werden nicht alle Optionen angezeigt.
Eine Video Wiedergabeliste erstellen
Sie können eine Wiedergabeliste von Videodateien auf ähnliche Weise wie für Musiktitel erstellen. Die Anleitung dazu finden Sie auf Seite 27.
Wiedergabe von kommerziellen Audio Disks
Menüpositionen, die nur bei der Wiedergabe einer BD/DVD Disk erscheinen.
Kapitel
Mit dieser Option können Sie zu dem Kapitel springen, dass Sie sich ansehen möchten.
Audio
Mit dieser Option können Sie die gewünschte Audiosprache einstellen.
26 - Deutsch
1. Legen Sie eine Audio-CD (CD-DA) oder eine MP3-Disk in die Disk-Lade ein.
Von einer Audio-CD (CD-DA) wird der erste
Titel automatisch abgespielt. Die Titel werden in der Reihenfolge abgespielt, in der sie auf der Disk gespeichert wurden.
Bei einer MP3-Disk wählen Sie mit den Tasten
◄► Musik und drücken Sie anschließend die
Taste.
E
Playlist
1
2
3
7
89
DISC MENU
PTY - PTY SEARCH PTY +
RDS DISPLAY TA
TITLE MENU
0
POPUP
4
56
TRACK 001
Wiederholmod. Track Ripp.
00:00/00:00
Extras
Beweg. < Einstellen ' Zurück
>
TRACK 003 04:41
TRACK 004 04:02
TRACK 005 03:43
TRACK 006 03:40
0/16
Schnelle Wiedergabe (nur bei Audio CDs (CD-DA)) :
Drücken Sie während der Wiedergabe die
4
Taste 3 oder  Taste. Jedes Mal, wenn Sie die 3 oder  Taste drücken, wird die Wiedergabegeschwindigkeit geändert.
Taste : Unterbrechen eines Titels.
5
7
Taste : Wiedergabe des ausgewählten
6
6
Musiktitels.
2.
Steuern der Musikwiedergabe
Sie können die Wiedergabe von auf DVDs, CDs, USB-Geräten, mobilen Geräten oder dem PC gespeicherten Musiktiteln steuern. Je nach Disk oder Inhalt können einige in dieser Anleitung beschriebenen Funktionen nicht zur Verfügung stehen.
Tasten auf der Fernbedienung für die Musikwiedergabe
1
2
3
CD
Pause  Wählen
"
Extras ' Zurück
Um einen bestimmten Titel wiederzugeben, die ▲▼ Tasten auf der Fernbedienung verwenden, um den Titel auszuwählen und die
Weitere Informationen über die Musikwiedergabefinden Sie im nächsten Abschnitt
Taste drücken.
E
"Steuern der Musikwiedergabe".
1
4
2
5
3
Nummerntasten : Drücken Sie während der Wiedergabe der Wiedergabeliste die gewünschte Titelnummer. Das ausgewählte Video wird wiedergegeben.
Überspringen : Während der Wiedergabe die 1 oder 2 Taste drücken, um zum vorherigen oder nächsten Musiktitel zu wechseln.
Taste : Stoppt die Wiedergabe eines
5
Musiktitels.
6
Wiederholen von Titeln
Sie können eine Titelwiederholung einstellen.
1. Drücken Sie während der Wiedergabe die
TOOLS Taste.
2. Wählen Sie im Wiederholmod. mit der ◄► Taste Aus, Track oder Eins, Alle oder Zuf.­Wdg. und drücken Sie die E Taste.
Erstellen einer Musik Wiedergabeliste
1. Wenn Sie Musiktitel von einer kommerziellen CD
oder DVD wiedergeben, die 5 oder RETURN drücken. Die Musikliste wird angezeigt. Wenn Sie eine Wiedergabeliste von einer selbst erstellten Disk oder einem USB-Gerät erstellen, können Sie Auf die Titelliste wie auf Seite 23 oder 24 beschrieben zugreifen.
2. Drücken Sie die ▲▼◄► Tasten, um eine gewünschte Datei auszuwählen, und drücken Sie dann auf die GELBE (C) Taste, um die Datei auszuwählen. Wiederholen Sie den Vorgang, um weitere Dateien auszuwählen.
3. Wenn Sie alle Dateien auswählen wollen, drücken Sie die TOOLS Taste und verwenden Sie die ▲▼ Tasten, um Alle wählen auszuwählen und drücken Sie anschließend die E Taste. Wenn Sie alle Dateien abwählen wollen, drücken Sie die TOOLS Taste, wählen Sie Alle abwählen und drücken Sie die E Taste.
Musik TRACK 001 1-Dat. ausgew. 1/2 Seite
TRACK 001
05:57 AM
TRACK 003 04:07 AM
TRACK 005 03:17 AM
TRACK 007 03:47 AM
TRACK 009 03:53 AM
CD a Gerät wechseln
Wählen
TRACK 002 04:27 AM
TRACK 004 03:41 AM
TRACK 006 03:35 AM
TRACK 008 03:49 AM
TRACK 010 03:45 AM
Extras () Seite v/z ' Zurück
Wiedergabe von Inhalten
27 - Deutsch
Wiedergabe von Inhalten
4. Um eine Datei aus der W.-Liste zu entfernen, zu der Datei gehen und die drücken.
5. Drücken Sie die E Taste, um die ausgewählten Dateien abzuspielen. Der Bildschirm W.-Liste wird angezeigt.
6. Um zur Musikliste zu wechseln, die 5 oder
RETURN Taste drücken.
7. Um zur W.-Liste zurückzukehren, die E Taste
drücken.
Sie können auf Audio CDs (CD-DA) eine
Wiedergabeliste mit maximal 99 Titeln erstellen. Wenn Sie von der W.-Liste zur Titelliste wechseln
und wieder zur W.-Liste zurückkehren, wir die W.-Liste vom Anfang wiedergegeben.
GELBE (C) Taste
Rippen
1. Schließen Sie ein USB-Gerät an den USB-
Anschluss auf der Vorderseite des Geräts an.
2. Wenn der Wiedergabebildschirm angezeigt ist, mithilfe der ▲▼ Tasten einen Titel auswählen und anschließend die Auf der linken Seite des Titels erscheint eine Markierung.
3. Wiederholen Sie Schritt 2, um weitere Titel auszuwählen und zu markieren.
4. Um einen Titel aus der Liste zu entfernen, zum Titel gehen und die drücken. Die Markierung des Titels wird entfernt.
5. Nach Abschluss die Das Menü Extras erscheint.
6. Mithilfe der ▲▼ Tasten Ripp. auswählen, und die E Taste drücken. Der Bildschirm Ripp. wird angezeigt.
7. Wählen Sie mithilfe der ▲▼ Tasten das Gerät aus, auf dem die gerippten Dateien gespeichert werden sollen und drücken Sie die E Taste.
Das Gerät während des Rippens nicht abtrennen.
8. Wenn Sie das Rippen abbrechen wollen, müssen Sie die E Taste drücken und anschließend Ja auswählen. Wählen Sie Nein, um mit dem Rippen fortzufahren.
9.
Wenn das Rippen abgeschlossen ist, wird die Meldung "Kopieren abgeschlossen." angezeigt.
10. Drücken Sie die E Taste, um zum Wiedergabebildschirm zurückzukehren.
Diese Funktion steht für DTS Audio CDs nicht zur
Verfügung. Diese Funktion wird eventuell von einigen Disks
nicht unterstützt.
GELBE (C) Taste drücken.
GELBE (C) Taste erneut
TOOLS Taste betätigen.
Beim Rippen werden die Musikdateien in das
.mp3 Format mit 192kbps umgewandelt. Auf der Titelliste könne sie zwischen Alle wählen
oder Alle abwählen wählen.
- Wählen Sie Alle wählen, um alle Titel auszuwählen und drücken Sie die E Taste. Dadurch wird die Auswahl einzelner Titel aufgehoben.
- Verwenden Sie Alle abwählen, um alle Titel gleichzeitig abzuwählen.
Anzeigen von Fotos
Sie können auf DVDs, USB-Geräten, mobilen Geräten oder dem PC gespeicherte Fotos anzeigen.
Extras Menü verwenden
Drücken Sie während der Wiedergabe die TOOLS Taste.
Diashow starten / anhalten
Startet oder beendet die Diashow.
Diashow-Geschw.
Wählen Sie diese Option, um die Geschwindigkeit der Diashow einzustellen.
Hintergrundmusik
Wählen Sie diese Option, um während der Diashow Musik zu hören.
Zoom
Vergrößert das aktuelle Bild. (bis zu vierfache Vergrößerung.)
Drehen
Dreht das Bild. (Das Bild wird entweder im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht.)
Information
Zeigt die Bildinformation an, inklusive Name und Größe, usw.
28 - Deutsch
Abhängig von der Disk oder dem Speichergerät
kann das Extras Menü abweichen. Eventuell werden nicht alle Optionen angezeigt.
Um die Hintergrundmusik Funktion aktivieren zu
können, muss sich die Bilddatei im gleichen Ordner befinden, wie die Musikdatei. Die Audioqualität kann durch die Bitrate der MP3-Datei, die Bildgröße und die Kodierungsmethode beeinträchtigt werden.
Eine Foto Wiedergabeliste erstellen
Sie können fast auf die gleiche Art und Weise eine Fotowiedergabeliste erstellen, wie Sie eine Musik­Wiedergabeliste erstellen. Die Anleitung dazu finden Sie auf Seite 27. Wählen Sie anstelle der Musikdateien Fotodateien aus.
Radio wiedergeben
Um Radio hören zu können, müssen Sie die mitgelieferte UKW-Antenne anschließen.
Bedienen des Radios mit der Fernbedienung
1. Drücken Sie die FUNCTION Taste, um FM
auszuwählen.
2. Stellen Sie den gewünschten Sender ein.
• Gespeicherter Sender 1 : Drücken Sie die Taste, um PRESET auszuwählen und
5
drücken Sie anschließend die TUNING UP,
DOWN Taste, um einen gespeicherten Sender
aufzurufen.
- Bevor Sie voreingestellte Sender aufrufen können, müssen Sie die Sender im Gerät abspeichern.
• Manuelle Sendersuche : Drücken Sie die Taste, um MANUAL auszuwählen und
5
drücken Sie anschließend die
DOWN Taste, um das Frequenzband nach
oben oder unten zu durchlaufen.
• Automatische Sendersuche : Drücken Sie
die 5 Taste, um MANUAL auszuwählen und drücken Sie anschließend die
UP
, DOWN Taste, um das Frequenzband
automatisch zu durchsuchen.
TUNING UP,
TUNING
Einstellen des Mono/Stereo-Modus
Drücken die MO/ST Taste.
Jedes Mal, wenn Sie die Taste drücken wird zwischen
STEREO und MONO Empfang umgeschaltet.
An Orten mit schlechtem Empfang, können Sie MONO einstellen, einen klaren, rauschfreien
Empfang zu erhalten.
Sender voreinstellen
Beispiel : Speichern des Senders FM 89.10.
1. Drücken Sie die auszuwählen.
2. Drücken Sie die <89.10> einzustellen.
3. Drücken Sie die Taste
Die NUMMER leuchtet auf dem Display auf.
4. Drücken Sie die Taste
Drücken Sie die TUNER MEMORY Taste bevor NUMBER auf der Anzeige ausgeblendet wird.
Nachdem Sie die TUNER MEMORY Taste
gedrückt haben, wird NUMBER auf dem Bildschirm ausgeblendet und der Sender ist im Speicher gespeichert.
5. Zur Voreinstellung eines anderen Senders wiederholen Sie bitte Schritte 2 bis 4.
Um einen gespeicherten Sender einzustellen,
die
TUNING UP, DOWN Taste drücken.
FUNCTION Taste, um FM
TUNING UP, DOWN Taste, um
TUNER MEMORY.
TUNER MEMORY erneut.
Über RDS-Sender
Verwenden von RDS (Radio Data System) für den Empfang von UKW-Sendern UKW-Sender
RDS ermöglicht es Radiostationen ein zusätzliches Signal neben den regulären Programmsignalen zu senden.
Dazu gehören beispielsweise Informationen über den Sendernamen oder die Art des Radioprogramms, wie etwa Sport oder Musik usw.
Wenn Sie eine Radiostation mit RDS-Dienst gewählt haben, erscheint das RDS-Symbol auf der Anzeige.
Beschreibung der RDS-Funktion
PTY (Programmtyp): Zeigt den Programmtyp an,
der gerade wiedergegeben wird.
PS NAME (Program Service Name) : Zeigt den
Namen der Radiostation an und besteht aus 8 Zeichen.
RT (Radio Text) : Dekodiert die vom Sender
übertragenen Texte (wenn vorhanden) und besteht aus maximal 64 Zeichen.
CT (Clock (Time Uhrzeit)): Dekodiert die Echtzeit
aus der Radiofrequenz. Einige Radiostationen übertragen eventuelle keine PTY, RT oder CT Informationen. Deswegen können diese Informationen nicht immer angezeigt werden.
TA (Verkehrsdurchsage): TA ON/OFF zeigt an, dass
die Verkehrsdurchsage gerade läuft.
RDS funktioniert möglicherweise nicht richtig,
wenn die gewählte Station RDS-Signale nicht korrekt übermittelt oder das Signal schwach ist.
Wiedergabe von Inhalten
29 - Deutsch
Wiedergabe von Inhalten
+
Anzeigen der RDS-Signale
Sie können die von der Station gesendeten RDS­Signale auf dem display ablesen.
Betätigen Sie die Taste eine Radiostation hören.
Bei jeder Betätigung der Taste ändert sich die Anzeige um Ihnen folgende Informationen anzuzeigen: PS NAME  RT  CT  Frequenz
PS (Programmdienst)
RT (RadioText)
Frequenz
RDS DISPLAY während Sie
Während des Suchvorgangs, erscheint <PS NAME> und anschließend werden die Sendernamen angezeigt. <NO PS> erscheint, wenn kein Signal gesendet wird.
Während des Suchvorgangs erscheint <RT> und anschließend werden die von der Radiostation gesendeten Mitteilungen angezeigt. <NO RT> erscheint wenn kein Signal gesendet wird.
Senderfrequenz (kein-RDS­Service)
Über auf dem Bildschirm angezeigte Zeichen
Wenn im Bildschirm PS, oder RT-Signale angezeigt werden, werden die folgenden Zeichen verwendet.
Das Display-Fenster unterschiedet nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben. Es werden nur Großbuchstaben verwendet.
Die Anzeige kann keine akzentuierten Buchstaben darstellen. So kann <A,> beispielsweise für akzentuierte <A’s> stehen, wie <À, Â, Ä, Á, Å und Ã.>
PTY (Program-Typ) Anzeige und PTY-SEARCH Funktion
Einer der Vorteile des RDS-Service ist dass Sie eine besondere Art vom Programm von der vor eingestellten Kanälen durch das Angeben der PTY­Codes ausfindig machen können.
Programmsuche mithilfe der PTY-Codes
• Bevor Sie beginnen!
- PTY Suche gilt für alle programmierte Sender.
- Um den Suchvorgang vorzeitig abzubrechen, während der Suche die 5 Taste drücken.
- Es gibt eine Zeitbegrenzung für die folgende Schritte. Wenn die Einstellung vor ihrer Beendigung abgebrochen wird, starten Sie nochmals mit Schritt 1.
- Wenn Sie eine Taste auf der Hauptfernbedienung drücken. Achten Sie darauf dass Sie für die Auswahl des UKW Senders die Hauptfernbedienung benutzen.
RDS DISPLAY TA
2
1. Betätigen Sie die Taste PTY SEARCH, während Sie einen UKW-Sender hören.
2. Drücken Sie die Taste gewünschte PTY-Code auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Auf dem Bildschirm auf der rechten Seite
3. Drücken Sie die Taste
während der gewünschte PTY-Code auf dem Bildschirm noch angezeigt wird.
Das Center-Lautsprecher Gerät sucht nach 15
1
PTY - PTY SEARCH PTY +
4
56
werden die beschriebenen PTY-Codes angezeigt.
programmierten Sendern, stoppt wenn einen ausgewählte Sender erkannt wurde, und stellt diesen Sender ein.
3
PTY- oder PTY+ bis der
PTY SEARCH erneut,
Bluetooth verwenden
Sie können von einem Bluetooth-Gerät Musik in bester Stereo Klangqualität ganz ohne Kabel genießen.
Was ist Bluetooth?
Bluetooth ist eine neue Technologie, mit der es möglich ist, Bluetooth-fähige Geräte über eine kurze Funkverbindung miteinander zu verbinden.
Eine Bluetooth-Verbindung kann Störungen
aufweisen:
- Wenn das Empfangs-/Sendesystem eines Bluetooth-Geräts oder des Heimkinosystems berührt wird.
- Die Funkübertragung durch Wände, Ecken oder Bürotrennwände behindert wird.
- Interferenzen mit Geräten auftreten, welche dasselbe Frequenzband verwenden, wie medizinische Geräte, Mikrowellenherde oder Funknetzwerke.
Verbinden Sie das Heimkino mit dem Bluetooth­Gerät auf eine kurze Entfernung.
30 - Deutsch
Mit zunehmender Entfernung zwischen Heimkino-System und Bluetooth-Gerät nimmt die Empfangsqualität ab. Wenn die Distanz den Bluetooth-Betriebsbereich übersteigt, geht die Verbindung verloren.
In Gebieten mit geringer Empfangssensibilität ist die Funktion der Bluetooth-Verbindung möglicherweise eingeschränkt.
In einer hindernisfreien Umgebung hat das Heimkino einen Empfangsradius von 10 m. Die Verbindung wird automatisch unterbrochen, wenn sich das Gerät außerhalb der Reichweite befindet. Selbst innerhalb dieses Radius kann die Klangqualität durch Hindernisse wie Mauern oder Türen beeinträchtigt werden.
Dieses Funkgerät kann Interferenzen während des Betriebs verursachen.
Anschließen eines Bluetooth-Geräts an das Heimkino
Verbindungsaufbau
Bluetooth-Gerät
Stellen Sie bevor Sie beginnen sicher, dass das Bluetooth Gerät die Bluetooth Stereo Kopfhörer Funktion unterstützt.
1. Drücken Sie die
Fernbedienung, um die BT Meldung anzuzeigen.
2. Wählen Sie auf dem Bluetooth-Gerät, mit dem
Sie eine Verbindung herstellen möchten, das Bluetooth-Menü aus. Schlagen Sie bitte in der Bedienungsanleitung des Bluetooth-Geräts nach, um weitere Anleitungen zu erhalten.
3. Wählen Sie auf dem Bluetooth-Gerät das
Stereo-Headset-Menü aus.
Es wird eine Liste der Geräte angezeigt.
4. Wählen Sie "[HTS]HXXXXX" aus der
Ergebnisliste aus.
Wenn die Verbindung zwischen dem Heimkino und Bluetooth-Gerät hergestellt ist, erscheint der Name des angeschlossenen Bluetooth Geräts gefolgt vom Heimkino auf der Anzeige des Heimkinos.
FUNCTION Taste auf der
5. Starten Sie auf dem verbundenen Gerät die
Musikwiedergabe.
Sie können nun die vom Bluetooth-Gerät wiedergegebenen Musiktitel über das Heimkino System hören.
Das Heimkino unterstützt nur Middle Quality SBC
(237kbps bei 48kHz). High Quality SBC (328kbps bei 44.1kHz) wird nicht unterstützt.
Die AVRCP Funktion wird unterstützt. Die
Funktionalität ist je nach den Spezifikationen des angeschlossenen Geräts unterschiedlich.
Nur an ein Bluetooth-Gerät anschließen, das das
A2DP Profil unterstützt. Es kann nur eine Verbindung zu einem Bluetooth-
Gerät hergestellt werden. Die Suche oder der Verbindungsaufbau können
unter folgenden Umständen nicht richtig funktionieren:
- Wenn sich das Heimkino in oder in der Nähe
eines starken elektrischen Feldes befindet.
- Wenn mit mehreren Bluetooth-Geräten
gleichzeitig eine Verbindung zum Heimkino hergestellt wurde.
- Wenn das Bluetooth-Gerät ausgeschaltet
oder nicht angeschlossen ist oder nicht richtig funktioniert.
- Beachten Sie, dass Geräte, wie
Mikrowellenherde, WLAN-Geräte, Leuchtstoffröhren und Gasöfen den selben Frequenzbereich wie Bluetooth-Geräte verwenden, wodurch es zu Interferenzen kommen kann.
Um die beste Kompatibilität mit Bluetooth oder
anderen Geräten, wie Mobiltelefonen zu erreichen, empfehlen wir, auf die neueste Version für dieses Gerät zu aktualisieren.
Trennen des Bluetooth-Geräts vom Heimkino
Sie können die Verbindung zwischen Bluetooth-Gerät und Heimkino trennen. Schlagen Sie bitte in der Bedienungsanleitung des Bluetooth-Geräts nach, um weitere Anleitungen zu erhalten.
Sobald das Heimkino-System vom Bluetooth­Gerät getrennt wurde, wird auf der Vorderseite des Heimkino-Systems DISCONNECTED angezeigt.
Wiedergabe von Inhalten
31 - Deutsch
Wiedergabe von Inhalten
Trennen des Heimkinos vom Bluetooth-Gerät
Drücken Sie die ( ) Taste auf der Vorderseite des Heimkinos, um von BT auf einen anderen Modus
umzuschalten oder das Heimkino auszuschalten.
Das angeschlossene Bluetooth-Gerät wartet eine gewisse Zeit auf eine Antwort vom Heimkino, bevor es die Verbindung unterbricht, es sei denn, dass es durch Umschalten der Funktion abgetrennt wird. (Je nach Bluetooth-Gerät kann der Zeitraum bis zur Trennung der Verbindung variieren.)
Die Bluetooth-Verbindung wird unterbrochen, wenn
der Abstand zwischen dem Heimkino-System und dem verwendeten Bluetooth-Gerät mehr als 10 m beträgt. Wenn sich das Bluetooth-Gerät wieder in der Reichweite befindet oder Sie das Bluetooth­Gerät neu starten, müssen Sie die Verbindung zwischen diesen beiden Geräten erneut herstellen.
Im Bluetooth Modus wird der Bildschirmschoner
gestartet, wenn sich das Bluetooth-Gerät für länger als 5 Minuten im Bereitschaftszustand befindet. Um eine erneut eine Verbindung mit dem Bluetooth-Gerät herzustellen, muss der Bildschirmschoner ausgeschaltet und die Verbindung zum Gerät aufgebaut werden. Um den Bildschirmschoner abzubrechen, eine beliebige Taste auf der Fernbedienung (die Lautstärke Taste, eine Nummerntaste, usw.) drücken.
Einschalten des Geräts über Bluetooth
Wenn das Heimkinosystem ausgeschaltet ist, kann durch Anschließen Ihres Smart Device an das Gerät über eine Bluetooth-Verbindung das Heimkinosystem eingeschaltet werden.
Schnellstart ist verfügbar, wenn das
Wechselstromkabel an eine Wechselstromquelle angeschlossen ist.
Um diese Funktion nutzen zu können, Einstellungen
> System > Schnellstart auf Ein setzen. Um diese Funktion nutzen zu können, muss
zuerst eine Verbindung zwischen dem Heimkino System und Ihrem Smart Device hergestellt werden. Mit anderen Worten, das Heimkino System muss sich auf der Liste der bekannten Bluetooth-Geräte Ihres Smart Device befinden.
1. Schließen Sie Smart Device über Bluetooth
an das Gerät an. (Weitere Informationen über Bluetooth-Verbindungen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Smart Device.)
2. Nachdem die Verbindung hergestellt ist, schaltet
sich das Heimkinosystem automatisch in den
BT-Modus.
Wählen Sie den gewünschten Musiktitel, den Sie von Ihrem Smart Device wiedergeben möchten.
Verwenden von NFC (Nahfeldkommunikation)
Verbinden Sie Ihr NFC-kompatibles Gerät über Bluetooth mit dem Heimkino System, indem Sie dieser einfachen Prozedur folgen. Sie können Musik von Ihrem Smartphone über das Heimkino System wiedergeben.
1.
Schalten Sie die NFC-funktion auf dem Smartphone ein und stellen Sie sicher, dass die Bildschirm sperren Funktion des Smartphones abgeschaltet ist. Die NFC-Funktion des Smartphones funktioniert nicht, wenn die Bildschirmsperre eingeschaltet ist.
2. Berühren Sie leicht das NFC Logo auf der Oberseite des Heimkino Systems mit dem die NFC Funktion unterstützenden Gerät.
Auf dem Smartphone erscheint ein Pop-up mit der
3.
Frage, ob mit dem Aufbau der Bluetooth Verbindung fortgefahren werden soll. Wählen Sie 'Ja'.
Wenn die Verbindung hergestellt ist, erscheint
die Meldung 'connected [Verbunden]'.
4. Um die Verbindung zum NFC-Gerät abzubrechen, die Oberseite des Heimkino Systems erneut mit dem Gerät berühren.
Um eine Verbindung zu einem anderen NFC­Gerät herzustellen, während die Verbindung zum ersten Smartphone noch besteht, die Oberseite des Heimkino Systems mit dem neuen Gerät berühren. Die Verbindung mit dem ersten Smartphone wird abgebrochen und die Verbindung zum zweiten Smartphone hergestellt.
Die NFC-Funktion steht bei Android Geräten zur
Verfügung, die mit Android OS 4.1 Jellybean oder neuer betrieben werden.
- Wenn das Android Betriebssystem Ihres Geräts
älter ist als Android OS 4.1 Jellybean, müssen Sie die 'Samsung NFC Connection' App vom Android Market herunterladen, um die NFC­Funktion nutzen zu können.
Die Position der NFC-Antenne ist bei jedem
Smartphone unterschiedlich. Prüfen Sie vor dem Verbindungsaufbau, wo sich die Antenne befindet. Schlagen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Mobiltelefons nach, um zu erfahren, wo sich die Antenne befindet, bevor Sie eine Verbindung herstellen.
Wenn sich Ihr Smartphone in einer dicken Hülle
befindet, kann der Verbindungsaufbau fehlschlagen.
32 - Deutsch
Wenn
Schnellstart
die NFC-Verbindung auch dann, wenn das Heimkino ausgeschaltet ist. Die NFV-Verbindung funktioniert jedoch nur, wenn das Heimkino eingeschaltet wird, nachdem das Netzkabel von der Stechdose getrennt und wieder angeschlossen wurde.
Das Symbol ist in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern ein Warenzeichen oder eingetragenes Warenzeichen der NFC Forum, Inc..
NFC Tagging zum Aufbau einer Bluetooth-Verbindung kann
während des Ein- und Ausschaltens nicht durchgeführt werden.
NFC Tagging zum Aufbau einer Bluetooth­Verbindung funktioniert nicht, wenn die
Batterieanzeige blinkt.
auf
Ein
gesetzt ist, funktioniert
Note2
S3/S4 Note3
Verwenden der Tasten für Spezialeffekte auf der Fernbedienung
TV SOUND
Wenn Sie ein Fernsehgerät besitzen, dass Anynet+ (HDMI-CEC) unterstützt, können Sie mit der
SOUND
Taste den Ton des Fernsehgeräts zu den Heimkinolautsprechern oder den TV-Lautsprechern umleiten. Folgen Sie bitte diesen Schritten:
1.
Schließen Sie ein HDMI-Kabel an das Fernsehgerät und das Heimkino an. (Siehe Seite 10)
2. Stellen Sie Anynet+ (HDMI-CEC) Ein auf dem
Heimkinosystem und dem Fernsehgerät ein.
3. Drücken Sie auf der Fernbedienung die
SOUND
Taste. TV SOUND ON blinkt auf der
Anzeige auf und wechselt dann nach D. IN.
Wenn TV SOUND eingeschaltet ist, wird der Ton des Fernsehgeräts über die Heimkinolautsprecher wiedergegeben.
4. Drücken Sie die TV SOUND auszuschalten.
Wenn TV SOUND ausgeschaltet ist,
wird der Ton des Fernsehgeräts über die Lautsprecher des angeschlossenen Anynet+ Fernsehgeräts wiedergegeben.
❏ TV SOUND verwenden:
1) Wenn Sie den Ton des Fernsehgeräts über die Heimkinolautsprecher hören möchten.
2) Wenn Sie den Ton von Audiodateien eines an das Fernsehgerät angeschlossenen USB­Geräts über die Heimkinolautsprecher hören möchten.
TV SOUND Taste erneut, um
TV SOUND
TV
TV
33 - Deutsch
❏ Informationen über die Unterstützung von
TV SOUND ON/OFF:
Anynet+
(HDMI-CEC)
Einstellung
ON
AUS
Kein Betrieb
DSP/EQ
Sie können verschiedene Klangeinstellungen verwenden.
 DSPOFF : Auswahl für normalen Klang.  CINEMA : Erzeugt einen realistischen kräftigen
Klang für die Filmwiedergabe.
 MUSIC : Eignet sich für alle Musikquellen.  GAME : Eignet sich für Videospiele und erzeugt
einen kräftigen Klang.
 M-STEREO (Multi-Stereo) : Erzeugt einen
Surround Klang für Stereo Klangquellen.
 POWER BASS : Verstärkt die tiefen Töne.  LOUD : Verbessert die Klangcharakteristik für
Tiefe Töne in Abhängigkeit von der Lautstärke.
 NIGHT : Optimiert den Klang für das Hören
bei Nacht durch die Komprimierung des Dynamikbereichs (weicher Klang).
TV Sound EIN TV Sound AUS
HTS-
Lautsprecher
Aktiv
TV-Lautsprecher
Stumm
HTS-
Lautsprecher
Aktiv
TV-Lautsprecher
Aktiv
HTS-
Lautsprecher
Aktiv
TV-Lautsprecher
Aktiv
HTS-
Lautsprecher
Stumm
TV-
Lautsprecher
Aktiv
HTS-
Lautsprecher
Stumm
TV-
Lautsprecher
Aktiv
HTS-
Lautsprecher
Stumm
TV-
Lautsprecher
Aktiv
DSP/EQ
Wiedergabe von Inhalten
Netzwerkdienste
Verwenden von BD-LIVE™
1. Schließen Sie das Gerät an das Netzwerk an. (Siehe Seite 11)
2. Konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellungen. (Siehe Seiten 17-19)
Sobald das Gerät mit dem Netzwerk verbunden ist, können sie verschiedene filmbezogene Serviceinhalte, unter Benutzung einer BD-Live konformen Disk, genießen.
1. Schließen Sie einen USB Speicherstick an die USB-Buchse auf der Vorderseite des Geräts an und verwenden Sie BD-Datenmanagement, um den zur Verfügung stehenden Speicherplatz zu prüfen. Das Speichergerät benötigt mindestens 1 GB freien Speicher um BD-LIVE-Dienste zu ermöglichen.
2. Auf dem Home Bildschirm Einstellungen auswählen und anschließend die E Taste drücken.
3. Wählen Sie System und drücken Sie die E Taste.
4. Wählen Sie BD-Datenmanagement und drücken Sie die E Taste.
5. Wählen Sie Gerät wechseln und drücken Sie die E Taste.
6. Wählen Sie USB LAUFWERK und drücken Sie die E Taste.
7. Legen Sie eine Blue-ray Disk ein, die BD-LIVE unterstützt.
8. Wählen Sie eine Position der vom Disk-Hersteller zur Verfügung gestellten BD-LIVE-Inhalte aus.
Wie Sie BD-LIVE und dessen Funktionen nutzen
können, kann je nach Disk variieren.
Verwenden von DLNA
Mit DLNA können Sie auf Dateien zugreifen, die sich auf Ihrem PC befinden und diese über Ihr Heimkino wiedergeben. Folgen Sie den Anweisungen in der DLNA Bedienungsanleitung, um DLNA auf Ihrem Computer einzurichten und Ordner und Dateien zu kennzeichnen, die Sie mit dem Heimkino teilen möchten. Um auf die Dateien auf Ihrem PC zuzugreifen und diese wiederzugeben, nachdem Sie DLNA eingerichtet haben, sind die folgenden Schritte auszuführen:
1. Schalten Sie Ihren PC, das Fernsehgerät und das Heimkino ein.
2. Stellen Sie sicher, dass der DLNA Shared Server auf Ihrem PC ausgeführt wird.
3. Wählen Sie an Ihrem Heimkinosystem Gerät
4. Mithilfe der
5. Wählen Sie die Art der anzuzeigenden oder
6. Mithilfe der
7. Wählen Sie die anzuzeigende oder
Ihr Heimkinosystem bietet eine große Auswahl an Nachrichten, Filmen, Wetterdiensten und andere Inhalte, die Sie direkt herunterladen und auf Ihrem Heimkinosystem nutzen können. Stelle Sie zuerst sicher, dass das Heimkinosystem mit dem Internet verbunden ist. Ihr Heimkinosystem muss mit dem Internet verbunden sein, um die Anwendungen Funktion nutzen zu können.
Die über die Anwendungen Funktion angebotenen Anwendungen funktionieren zum größten Teil wie ihre online Versionen oder sind, falls sie abweichen, sehr einfach zu bedienen.
Um die Anwendungen nutzen zu können müssen Sie zuerst ein Konto anlegen. Obwohl Sie auf den meisten dieser Seiten ein Konto über Ihr Heimkinosystem anlegen können, ist es einfacher und schneller ein Konto unter Verwendung eines PC, Laptops oder Tablets mit Internetzugang anzulegen. Beachten Sie, dass Sie in einigen Fällen das Heimkinosystem und einen PC, Laptop oder ein Tablet verwenden müssen, um ein Konto anzulegen. Der Hauptunterschied zwischen den regulären online Versionen und den Versionen, auf die Sie über Ihr Heimkinosystem zugreifen können besteht darin, dass Sie bei den Versionen für das Heimkinosystem Ihre Fernbedienung für die Eingabe von Buchstaben und Zahlen anstatt einer Tastatur verwenden müssen.
wechseln.
auswählen.
wiederzugebenden Dateien aus (Fotos, Videos oder Musik) und drücken Sie die E Taste.
Art der ausgewählten Dateien auswählen und die
E
wiederzugebende Datei und drücken Sie die E
Taste. Sie können Wiedergabelisten von Dateien auf Ihrem PC in der selben Art und Weise erstellen, wie Sie Wiedergabelisten von Dateien auf USB­Geräten und Disks erstellen. Mit einigen Ausnahmen könne Sie die Wiedergabe der Dateien auf Ihrem PC in der gleichen Art und Weise steuern, wie sie die Wiedergabe von Dateien auf USB-Geräten oder Disks steuern. Sie können ebenfalls auf Dateien auf Ihrem PC zugreifen, indem Sie zuerst im Home Bildschirm Fotos, Videos oder Musik auswählen und anschließend Ihren PC aus der angezeigten Geräteliste auswählen.
%
Taste Ihren PC in der Geräteliste
%
◄► Taste den Ordner mit der
Taste drücken. Die Dateiliste wird angezeigt.
Anwendungen
34 - Deutsch
Anwendungen verwenden
Wenn Sie das Erste Mal eine dieser Anwendungen aufrufen, werden vom Heimkinosystem zwei Zustimmungsaufforderungen angezeigt. Sie müssen beiden Zustimmungsaufforderungen zustimmen, um die Anwendungen herunterladen und nutzen zu können.
Das Heimkinosystem zeigt vier voreingestellte populäre Anwendungen auf dem Home Bildschirm an. Sie können sich mehr Anwendungen anzeigen lassen und die auf dem Home Bildschirm des Heimkinosystems angezeigten Anwendungen ändern, indem Sie die Mehr Taste betätigen.
Um eine Anwendung zu starten, die Anwendung markieren, doppelklicken und anschließend den auf dem Bildschirm angezeigten Anweisungen folgen.
Anzeigen zusätzlicher Anwendungen
1.
Wählen Sie auf dem Home Bildschirm die Mehr Taste und drücken Sie anschließend die E Taste. Der Mehr Anwendungen Bildschirm wird angezeigt, auf dem eine Reihe von Anwendungen angezeigt werden.
2.
Um weitere Anwendungen anzuzeigen, die Markierung nach rechts oder links bewegen, bis eine andere Gruppe von Anwendungen erscheint.
3.
Um den Mehr Anwendungen Bildschirm zu verlassen Schließen auswählen oder die Taste oder die drücken.
EXIT Taste auf Ihrer Fernbedienung
RETURN
Ändern der auf dem Home Bildschirm angezeigten Anwendungen
1. Wählen Sie Mehr Taste und drücken Sie
anschließend die E Taste.
2. Wählen Sie auf dem Mehr Anwendungen Bildschirm die Bearb. Taste und drücken Sie anschließend die E Taste.
3.
Anwendungen, die vom Heimkinosystem auf der Startseite angezeigt werden, sind mit einem Häkchen gekennzeichnet. Wählen Sie die Anwendungen, die Sie vom Home Bildschirm entfernen möchten ab, indem Sie jede der Anwendungen markieren und anschließend die E Taste drücken.
4. Wählen Sie die Anwendungen aus, indem Sie sie markieren und drücken Sie anschließend auf die
Taste. Auf den ausgewählten Anwendung
E
erscheint eine Markierung. Sie können bis zu vier Anwendungen gleichzeitig auswählen.
5. Wählen Sie anschließend OK und drücken Sie dann die E Taste. Der Home Bildschirm wird erneut angezeigt.
Um eine Anwendung zu verlassen, die EXIT Taste
auf der Fernbedienung drücken. Um die Anmeldeinformationen für alle
Anwendungen zu löschen, die 5 Taste für mindestens 5 Sekunden gedrückt halten.
Im Opera TV Store finden Sie Internet Video Streaming mit hoher Qualität, Soziale Netzwerke und Musik Streaming Dienste.
Auf Opera TV Store zugreifen
Um auf den Opera TV Store zuzugreifen, die Opera TV Store Taste auf dem Home Bildschirm auswählen
und dann die Um den Opera TV Store Bildschirm zu verlassen, die EXIT oder
Navigieren im Opera TV Store
Wenn der Opera TV Store Bildschirm erscheint, wird eine Zusammenstellung von Anwendungen angezeigt. Benutzen Sie die der Fernbedienung, um die Markierung von einer Anwendung zur nächsten zu bewegen.
Auswählen einer Anwendung
Bewegen Sie die Markierung zu der von Ihnen gewünschten Anwendung und drücken Sie die E Taste. Wählen Sie in dem angezeigten Popup-Fenster
ÖFFNEN, um die Anwendung sofort zu öffnen oder IN MEINE APPS HINZUFÜGEN, um die Anwendung zu Meine Apps hinzuzufügen. Drücken Sie die
RETURN Taste auf Ihrer Fernbedienung, um zum
Opera TV Store Bildschirm zurückzukehren.
Anwendungen nach Kategorien auswählen
Um die Suche nach Anwendungen einfacher zu gestalten, könne sie die Anwendungen nach Kategorien, wie Beliebt, Zuschauen, Zuhören, Spielen, usw. sortieren. Um eine Kategorie auszuwählen, die ▲ Taste auf Ihrer Fernbedienung drücken, um die Markierung an den oberen Rand des Bildschirms zu bewegen. Wählen Sie mit den ◄► Tasten eine Kategorie aus.
Verwenden des Meine Apps Bildschirms
Um auf den Meine Apps Bildschirm zuzugreifen, MEINE APPS markieren und dann die E Taste
drücken. Der Meine Apps wird angezeigt, auf dem alle Anwendungen angezeigt werden die Sie unter
Meine Apps gespeichert haben.
Anwendungen aus Eigene Apps entfernen
1.
2. Wählen Sie APPS ENTFERNEN im Menü
3.
Den Opera TV Store nutzen
Taste drücken.
E
RETURN Taste auf Ihrer Fernbedienung drücken.
%
◄► Tasten auf
Markieren Sie die MENÜ Taste am oberen Rand des Meine Apps Bildschirms und drücken Sie anschließend die E Taste auf Ihrer Fernbedienung.
und drücken Sie die E Taste. Um eine der Anwendungen erscheint ein rotes Rechteck.
Bewegen Sie das Rechteck zu der zu löschenden Anwendung und drücken Sie die E Taste.
Netzwerkdienste
35 - Deutsch
Netzwerkdienste
4. Wiederholen Sie diesen Vorgang, um weitere Anwendungen zu löschen.
5. Anschließend FERTIG auswählen und dann die
Taste drücken.
E
6. Drücken Sie die Hauptbildschirm zurückzukehren.
RETURN Taste, um zum
Nach Anwendungen suchen
1. Wählen Sie SUCHEN am oberen Bildschirmrand
aus und drücken Sie die E Taste.
2. Um schnell nach beliebten Positionen zu suchen, klicken Sie eine der beliebten Suche Registerkarten am oberen Bildschirmrand an.
3.
Um eine Anwendung nach dem Namen zu suchen, den Namen über die Bildschirmtastatur eingeben. Opera TV Store sucht bei der Eingabe und zeigt Anwendungen mit Namen an, die zu den von Ihnen eingegebenen Buchstaben passen.
Um die aktuelle Suche abzubrechen, die
RETURN Taste auf Ihrer Fernbedienung drücken
oder wählen Sie ZURÜCK auf dem Bildschirm und drücken Sie anschließend die E Taste.
Screen Mirroring
Screen Mirroring zeigt das Display eines Smartphones oder anderen kompatiblen Geräts mithilfe der Miracast™ Technologie auf dem Bildschirm des Fernsehgeräts an. Manuelles Screen Mirroring erfordert kein Kabel oder Wi-Fi-Router.
1. Verwenden Sie auf dem Home Bildschirm die ◄► Tasten um Screen Mirroring auszuwählen und drücken Sie dann die E Taste.
2.
Starten Sie AllShare Cast auf Smartphone oder Gerät.
3. Suchen Sie auf dem Gerät den Namen Ihres Heimkino Systems in der Liste der verfügbaren Geräte und wählen Sie ihn aus.
4.
Das Fernsehgerät zeigt eine Verbindungsmeldung an (z. B. Verbindungsaufbau zu Android 92gb...) und anschließend eine Meldung, dass die Verbindung hergestellt wurde.
5.
Nach ein paar Augenblicken erscheint der Bildschirm Ihres Geräts auf dem Fernsehbildschirm.
Wenn Sie die Screen Mirroring Funktion
verwenden, kann es je nach vorliegender Umgebung zu stotternder Videowiedergabe oder Tonausfällen kommen.
Das Heimkinosystem kann keine Verbindung zu Geräten herstellen, die AllShare Cast unterstützen. Beachten Sie, dass alle Geräte die über AllShare Cast verfügen, je nach Hersteller eventuell nicht vollständig unterstützt werden. Weitere Informationen über die Unterstützung mobiler Verbindungen entnehmen Sie bitte der Webseite des Herstellers.
Bluetooth Übertragungen können das Screen Mirroring Signal stören. Wir empfehlen
dringend, dass Sie die Bluetooth Funktion an Ihrem Smartphone oder Smart Gerät ausschalten, bevor Sie die Screen Mirroring Funktion verwenden.
36 - Deutsch
Anhang
Zusätzliche Informationen
Hinweise
Aufstellungsarten
HDMI-AUSGANG
Je nach Fernsehgerät stehen für den HDMI-
Ausgang bestimmte Auflösungen möglicherweise nicht zur Verfügung.
Sie müssen über einen HDMI-Anschluss verfügen, um Videos in 3D-Technologie genießen zu können.
Ein langes HDMI-Kabel kann Bildrauschen verursachen. Wenn dieser Fall eintritt, im Menü
HDMI-Deep Color auf Aus setzen.
Einstellungen
3D-Einstellungen
Bei einigen 3D Disks muss zum Anhalten des
Films währen einer 3D Wiedergabe die 5 Taste einmal gedrückt werden. Der Film wird angehalten und der 3D-Modus wird deaktiviert. Um während der Wiedergabe eines 3D-Films eine 3D-Einstellungsoption zu ändern, die 5Taste einmal drücken. Das Blu-ray Menü wird angezeigt. Drücken Sie die 5 Taste erneut und wählen Sie anschließend im Blu-ray-Menü 3D-Einstellungen aus.
Je nach Inhalt und Position des Bildes auf Ihrem Fernsehbildschirm können senkrechte schwarze Balken auf der linken oder rechten Seite bzw. auf beiden Seiten angezeigt werden.
TV-Format
Einige Bildformate sind nicht bei allen Disks
verfügbar.
Wenn Sie ein Bildformat und eine Option wählen, welche sich vom Bildformat Ihres Fernsehgeräts unterscheidet, kann das Bild verzerrt erscheinen.
Wenn Sie 16:9 Original einstellen, kann von Ihrem Fernsehgerät das 4:3 PillarboxFormat (schwarze Streifen an den Seiten des Bildes) anzeigt werden.
BD Wise (Nur bei Samsung Produkten)
Wenn BD Wise eingeschaltet ist, schaltet die Auflösung Einstellung automatisch auf BD Wise und BD Wise erscheint im Auflösung Menü.
Wenn das Gerät an ein Gerät angeschlossen ist,
das BD Wise nicht unterstützt, kann die BD Wise Funktion nicht verwendet werden.
Um BD Wise fehlerfrei zu nutzen, die BD Wise Option sowohl auf diesem Gerät als auch am Fernsehgerät auf Ein stellen.
Digital-Ausgang
Achten Sie darauf, den richtigen Digital-Ausgang
auszuwählen, da andernfalls kein Ton oder ein Störgeräusch zu hören ist.
Falls das HDMI-Gerät (Empfänger, TV) komprimierte Formate (Dolby digital, DTS) nicht unterstützt, wird das Audiosignal als PCM wiedergegeben.
Reguläre DVDs haben keinen BONUSVIEW-Audio und keine Navigationssoundeffekte.
Einige Blu-ray-Disks haben keinen BONUSVIEW­Audio und keine Navigationssoundeffekte.
Die Digital-Ausgang Einstellung hat keine Auswirkung
auf den analogen (L/R) Audioausgang oder den HDMI­Audioausgang. Die Einstellung beeinflusst die optische und HDMI Audiowiedergabe, wenn Ihr Gerät an einen AV-Receiver angeschlossen ist.
Bei der Wiedergabe von MPEG- Soundtracks, wird das Audiosignal, unabhängig von der Digital-Ausgang Einstellung, als PCM (PCM oder Bitstrom) wiedergeben.
Digital-Ausgang kann aktiviert werden, wenn Lautsprecher auswählen auf TV-Lautsprecher
eingestellt ist.
BD-Live Internet-Verbindung
Die Internetverbindung kann während der Nutzung
der BD-LIVE-Inhalte eingeschränkt sein.
Anynet+ (HDMI-CEC)
Je nach Fernsehgerät stehen für den HDMI-
Ausgang bestimmte Auflösungen möglicherweise nicht zur Verfügung. Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehgeräts.
Diese Funktion steht nicht zur Verfügung wenn CEC vom HDMI-Kabel nicht unterstützt wird.
Wenn sich ein Anynet+ Logo auf Ihrem Samsung­Fernsehgerät befindet, wird die Anynet+-Funktion unterstützt.
BD-Datenmanagement
Die Wiedergabe einer Disk kann im externen
Speichermodus angehalten werden, wenn das USB-Gerät während der Wiedergabe entfernt wird.
Es werden nur USB-Geräte mit einem FAT-Dateisystem
(DOS 8.3 Datenträgerbezeichnung) unterstützt. Es wird die Verwendung eines USB-Geräts mit USB 2.0-Protokoll Unterstützung und einer Lese-/Schreibgeschwindigkeit von 4 MB/Sek. oder mehr empfohlen.
Nach dem Formatieren des Speichergeräts funktioniert die Forts. Funktion möglicherweise nicht.
Die gesamte für das BD-Datenmanagement zur Verfügung stehende Speicherkapazität kann je nach vorliegenden Bedingungen abweichen.
DivX® Video On Demand
Für weitere Informationen über DivX(R) VOD besuchen
Sie bitte die Webseite "http://vod.divx.com".
37 - Deutsch
Anhang
Anhang
Lautsprechereinstellung
Wenn Lautsprecher auswählen auf TV- Lautsprecher eingestellt ist, wird der Ton über die
Lautsprecher des Fernsehgeräts wiedergegeben.
HDMI Audio
Wenn der HDMI/Ton über den Fernsehlautsprecher
wiedergegeben wird, wird er automatisch auf 2 Kanäle heruntergemischt.
Audioausgabekanal
Wenn Anynet+ (HDMI-CEC) auf Aus gestellt ist,
steht die Audioausgabekanal Funktion nicht zur Verfügung.
Bei der Verwendung von HDMI-Kabeln ohne ARC (Audio Return Channel) Zertifikat, kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen.
Die ARC-Funktion ist nur verfügbar, wenn ein ARC­fähiges Fernsehgerät angeschlossen ist.
Wiedergabe
Wiedergabe von Videodateien
Videodateien mit hohen Bitraten von 20Mbps oder
mehr beanspruchen das Gerät stark und können zu einer Unterbrechung der Wiedergabe führen.
Audiosprache wählen
Die ◄► Anzeige wird nicht auf dem Bildschirm
angezeigt, wenn der BONUSVIEW Bereich keine Einstellungen für BONUSVIEW-Audio enthält.
Die über die Audiosprache Funktion zur Verfügung stehenden Sprachen hängen von den auf der Disk kodierten Sprachen ab. Diese Funktion oder einige Sprachen können nicht zur Verfügung stehen.
Bei einigen Blu-ray-Disks können Sie entweder den englischsprachigen PCM oder Dolby Digital Audio auswählen.
Untertitelsprache wählen
Je nach Blu-ray Disk / DVD können Sie den
gewünschten Untertitel im Disk-Menü einstellen. Drücken Sie die
Diese Funktion hängt von der Auswahl der Untertitel ab, die auf der Disk codiert sind und können nicht auf allen Blu-ray Disks/DVDs zur Verfügung stehen.
Informationen über den Hauptfunktion/BONUSVIEW­Modus werden auch dann angezeigt, wenn die Blu­ray Disk über einen BONUSVIEW-Bereich verfügt.
Diese Funktion wechselt gleichzeitig sowohl die primären als auch sekundären Untertitel.
Es wird entsprechend die Gesamtanzahl der primären oder sekundären Untertitel angezeigt.
DISC MENU Taste.
Wiedergabe von JPEG-Dateien
Sie können den Untertitel und die PG-Grafik im
Vollbildschirmmodus nicht vergrößern.
Wiedergabe von Inhalten
Verwenden der Wiedergabe von Bildern.
Wenn das Heimkinosystem an einen BD Wise
kompatibles Fernsehgerät angeschlossen ist, bei dem BD Wise auf Ein gesetzt ist, wird das
Bildeinstellungen Menü nicht angezeigt.
Die Hintergrundmusik Funktion funktioniert
nicht, wenn sich die Fotodatei und die Musikdatei nicht auf dem selben Speichermedium befinden. Die Tonqualität kann durch die Bitrate der MP3­Datei, die Bildgröße und die Kodierungsmethode beeinträchtigt werden.
TOOLS Taste während der
Disk und Format Kompatibilität
Von Ihrem Gerät unterstützte Disktypen und Inhalte
Medium Disktyp Details
Blu-ray-Disc
3D Blu-ray-Disc
DVD-VIDEO,
DVD-RW,
DVD-R,
DVD+RW,
DVD+R
CD-RW/-R,
DVD-RW/-R,
BD-RE/-R
CD-RW/-R,
DVD-RW/-R,
BD-RE/-R
Das Gerät kann unter Umständen einige CD-RW/-R und DVD-R Disks aufgrund des Disktyps oder der
Aufnahmebedingungen nicht wiedergeben.
VIDEO
MUSIK
FOTO
BD-ROM oder BD-RE/-R Disk aufgenommen im BD-RE Format.
DVD-VIDEO, aufgenommene DVD+RW/ DVD-RW(V)/DVDR/+R Disks, die aufgenommen und abgeschlossen wurden, oder USB­Speichergeräte mit DivX, MKV, MP4 Inhalten.
Auf CD-RW/-R, DVD­RW/-R, BD-RE/-R Disks aufgenommene Musiktitel oder USB-Speichergeräte mit MP3 oder WMA Inhalten.
Auf CD-RW/-R, DVD­RW/-R, BD-RE/-R Disks aufgenommene Fotos oder USB-Speichergeräte mit JPEG Inhalten.
38 - Deutsch
Wenn eine DVD-RW/-R-Disk nicht korrekt im DVD-
Videoformat aufgenommen wurde, kann sie nicht wiedergegeben werden.
Das Gerät gibt keine Inhalte wieder, die auf DVD-Rs
mit einer Bitrate von mehr als 10 Mbps aufgezeichnet wurden.
Das Gerät kann keine Inhalte auf BD-R Disks oder
USB-Geräten wiedergeben, die bei einer Bitrate von mehr als 30 Mbps aufgenommen wurden.
Bei einigen Disktypen oder der Verwendung von
speziellen Funktionen, wie die Änderung des Winkels und der Einstellung des Seitenverhältnisses, kann die Wiedergabe nicht funktionieren. Ausführlichere Informationen zu den Disks finden Sie auf der jeweiligen Verpackung. Lesen Sie diese Informationen bei Bedarf durch.
Bei der Wiedergabe eines BD-J Titels kann das Laden
länger dauern als bei einem normalen Titel oder einige Funktionen können langsamer ausgeführt werden.
Logos der von Ihrem Gerät unterstützten Disks
Blu-ray-Disc 3D Blu-ray-Disc
BD-LIVE Dolby
Von Ihrem Gerät nicht unterstützte Disktypen
HD DVD
DVD-ROM/PD/MV usw.
DVD-RW (VR-Modus)
CVD/CD-ROM/CDV/
CD-G/CD-I/LD(CD-Gs nur Audiowiedergabe, keine Grafiken.)
Dieses Gerät reagiert unter Umständen nicht auf alle
Bedienungsbefehle, da einige Blu-ray, DVD und CD Disks eine spezielle oder eingeschränkte Bedienung ermöglichen und nur einige Wiedergabefunktionen zur Verfügung stellen. Hierbei handelt es sich nicht um einen Defekt des Geräts.
Samsung kann nicht garantieren, dass dieses Gerät
jede Disk mit einem Blue Ray-Disk, DVD- oder CD­Logo wiedergibt, da sich die Diskformate ständig weiterentwickeln und bei der Erstellung von Blu-ray Disc, DVD, CD-Software und/oder bei der Herstellung von Disks Fehler auftreten können.
Wenn Sie Fragen haben, oder bei der Wiedergabe
von Blu-ray-Disks, DVDs oder CDs mit diesem Gerät Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an den SAMSUNG Kundendienst. Weitere Informationen zu den Wiedergabebeschränkungen finden Sie in diesem Handbuch.
Einige kommerzielle Disks sowie DVDs aus Ländern
außerhalb Ihrer Region können unter Umständen mit diesem Produkt nicht abgespielt werden.
DVD-RAM
Super Audio CD (außer
CD-Layer)
3.9 GB DVD-R für Videoschnittarbeiten.
DTS Java
PAL-Fernsehsystem in
Großbritannien, Frankreich,
Deutschland usw.
DivX
Regionalcode
Geräte und Disks sind nach Regionen codiert. Für die Wiedergabe müssen diese Regionalcodes zusammenpassen. Wenn diese Codes nicht übereinstimmen, kann die Disk nicht wiedergegeben werden. Die Nummer der Region für dieses Gerät befindet sich auf der Rückseite dieses Geräts.
Disktyp Regionalcode Region
Nordamerika,
Mittelamerika, Südamerika,
Korea, Japan, Taiwan,
Hongkong und
Europa, Grönland,
Französische Überseegebiete, Naher Osten, Afrika, Australien
und Neuseeland
Indien, China, Russland,
Zentral- und Südasien.
Blu-ray-
Disc
A
B
C
Anhang
39 - Deutsch
Anhang
1
2
3
DVD-
VIDEO
4
5
6
Wenn der Regionalcode einer Blu-ray Disk/DVD
nicht dem Regionalcode dieses Geräts entspricht, kann die Disk nicht vom Gerät wiedergegeben werden.
AVCHD (Advanced Video Codec Höchauflösung)
Dieses Gerät kann Disks im AVCHD Format
wiedergeben. Diese Disks werden normalerweise aufgezeichnet und in Camcordern verwendet .
Das AVCHD-Format ist ein hochauflösendes digitales Videokameraformat.
Das MPEG-4 AVC/H.264 Format komprimiert Bilder effizienter als das herkömmliche Bildkomprimierungsformat.
Einige AVCHD-Disks verwenden das „x.v.Color” Format. Dieses Gerät kann AVCHD-Disks wiedergeben, die "x.v.Colour" verwenden.
„x.v.Colour” ist eine Handelsmarke von Sony Corporation.
"AVCHD" und das AVCHD Logo sind ein eingetragenes Warenzeichen von Matsushita Electronic Industrial Co., Ltd. und Sony Corporation.
Einige Disk im AVCHD DivX-Format können
aufgrund der Aufnahmebedingungen eventuelle nicht wiedergegeben werden.
AVCHD formatierte Disks müssen finalisiert werden.
„x.v.Colour” bietet einen größeren Farbbereich als
normale Camcorder DVDs.
USA, US-Territorien und
Kanada
Europa, Japan, Naher
Osten, Ägypten, Afrika,
Grönland
Taiwan, Korea, Philippinen,
Indonesien, Hongkong
Mexiko, Südamerika,
Mittelamerika, Australien,
Neuseeland, Pazifische
Inseln, Karibik
Russland, Osteuropa,
Indien, Nordkorea,
Mongolei
China
Einige DivX, MKV- und MP4-Diskformate können je
nach deren Videoauflösung und der Bildfrequenz möglicherweise nicht wiedergegeben werden.
Unterstützte Formate
Hinweise zum USB-Anschluss
Ihr Gerät unterstützt USB-Speichergeräte, MP3-Player,
Digitalkameras und USB-Kartenleser.
Das Gerät unterstützt keine Datei- oder Ordnernamen mit mehr als 128 Zeichen.
Einige USB-Geräte oder Digitalkameras können unter Umständen nicht mit dem Gerät kompatibel sein.
Das Gerät unterstützt die Dateisysteme FAT 16, FAT 32 und NTFS.
Schließen Sie USB-Geräte direkt an den USB­Anschluss Ihres Geräts an. Der Anschluss über ein USB-Kabel kann Kompatibilitätsprobleme verursachen.
Wenn mehr als ein Speichergerät in einen Multi­Kartenleser eingelegt wird, kann dies zu einer Fehlfunktion des Geräts führen.
Das PTP (Peer to Peer) Protokoll wird von diesem Gerät nicht unterstützt.
Entfernen Sie ein USB-Gerät nicht, während Daten übertragen oder aufgezeichnet werden.
Je größer die Bildauflösung, desto länger dauert es, bis das Bild angezeigt wird.
Dieses Gerät kann keine MP3 Dateien mit DRM (Digital Rights Management) wiedergeben, die von kommerziellen Seiten heruntergeladen wurden.
Ihr Gerät unterstützt nur Video mit einer Bildfrequenz von weniger als 30 BpS.
Ihr Gerät unterstützt nur USB Mass Storage Class (MSC) Geräte, wie Pendrives und USB-Festplatten. (HUBs werden nicht unterstützt)
Bestimmte USB-Festplattegeräte, Multi-Kartenleser und Pendrives sind eventuell mit diesem Gerät nicht kompatibel.
Wenn ein USB-Gerät einen hohen Stromverbrauch aufweist, kann die Funktion des USB-Geräts von der Sicherheitsschaltung eingeschränkt werden.
Wenn die Wiedergabe über eine USB-Festplatte nicht stabil ist, schließen Sie die Festplatte an eine Steckdose an, um eine bessere Stromversorgung zu gewährleisten. Wenn das Problem weiterhin bestehen bleibt, setzen Sie sich mit dem USB­Festplattenhersteller in Verbindung.
SAMSUNG über nimmt keine Haftung für die Beschädigung von Dateien oder Datenverlust.
40 - Deutsch
Unterstützte Videodatei
Dateierweiterung Container Video Codec Audio Codec Auflösung
*.avi
*.mkv
*.wmv
*.mp4
*.mpg / *.mpeg
AVI
MKV
WMV (wmv9) VC-1 AP, VC-1 SM
MP4
PS
DivX 3.11/4/5/6
MP4v3
H.264 BP/MP/HP VC-1 AP, DivX 5/6
H.264 BP/MP/HP
MP4 (mp4v)
H.264 BP/MP/HP
MPEG1 MPEG2
H.264 BP/MP/HP
MP3, Dolby Digital, DTS,
WMA, PCM
MP3, Dolby Digital, DTS
WMA
AAC
MP1, 2
Dolby Digital, DTS
1920 × 1080
 Einschränkungen
- Auch wenn eine Datei mit einem unterstützten Codec aus der oben aufgeführten Liste kodiert ist, kann die Datei eventuell nicht wiedergegeben werden, wenn sie einen Fehler enthält.
- Die normale Wiedergabe wird nicht garantiert, wenn die Dateiinformationen im Container falsch sind oder die Datei selbst beschädigt ist.
- Dateien mit einer höheren Bitrate/Bildfrequenz als der Standard, können zu einer stotternden Wiedergabe führen.
- Die Suchen (Springen) Funktion ist nicht verfügbar, wenn die Indextabelle der Datei beschädigt ist.
 Videodecoder
- Unterstützt H.264 bis Level 4.1 und AVCHD
- H.264 FMO/ASO/RS und VC1 SP/MP/AP L4 werden nicht unterstützt.
- MPEG4 SP, ASP : Unter 1280 x 720 : max. 60 Bilder
- GMC 2 oder höher wird nicht unterstützt
Über 1280 x 720 : max. 30 Bilder
 Audiodecoder
- Unterstützt WMA 7, 8, 9 und STD
- Eine WMA - Abtastfrequenz von 22050Hz Mono wird nicht unterstützt.
- AAC: Max. Abtastfrequenz: 96Khz (8, 11, 12, 16, 22,24, 32,44.1, 48, 64, 88.2, 96) Max Bitrate: 320 kbps
 Unterstützte DivX Untertitel Dateiformate
- *.ttxt, *.smi, *.srt, *.sub, *.txt
Unterstützte Musikdatei
Dateierweiterung Container Audio Codec Frequenzbereich
*.mp3
*.wma
MP3
WMA
MP3 -
WMA
*Samplingraten sind (in kHz) - 8, 11, 16, 22, 32, 44.1, 48 (im kHz)
* Bitraten Alle Bitraten von 5kbps bis 384kbps
Anhang
Unterstützte Bilddateiformate
Dateierweiterung Ty p Auflösung
*.jpg / *.jpeg / *.jpe
*.png
JPEG
PNG
41 - Deutsch
15360x8640
Anhang
Auswahl des Digitalausgangs
Setup PCM
Verbindung HDMI-fähiger AV Receiver
PCM Bis zu PCM 7.1ch PCM
Dolby Digital
Dolby-Digital-
Plus
Audiostream
auf der
Blu-ray Disc
Audiostream
auf DVD
Blu-ray Disk
Definition
 Wenn es sich bei dem Ursprungssignal um ein 2 Kanal oder Mono Signal handelt, wird die "Re-encoded Dolby D"
Einstellung nicht verwendet. Die Wiedergabe erfolgt im PCM 2 Kanal Modus.
Blu-ray Discs können drei Audio-Ströme enthalten :
- Hauptaudiospur : Die Tonspur des Hauptfilms.
- BONUSVIEW Audio : Zusätzlicher Soundtrack wie Kommentare von Regisseuren und Schauspielern.
- Navigationssoundeffekte : Bei der Auswahl von einigen Menünavigationsoptionen können Navigationssoundeffekte zu hören sein. Die Navigationssoundeffekte sind je nach Blu-ray-Disk unterschiedlich.
Dolby TrueHD Dolby TrueHD
DTS
DTS-HD
Hochauflösender
(
Audio
DTS-HD
Master Audio
PCM
Dolby Digital Bis zu PCM 2.1ch Dolby Digital Dolby Digital Dolby Digital
DTS Bis zu PCM 7.1ch DTS DTS DTS
Jegliche
Bis zu PCM 2.1ch
Bis zu PCM 7.1ch
)
(2-Kanalton)
Decodiert den
Hauptaudio und BONUSVIEW Audio Strom zusammen in PCM Audio und fügt
Navigationssoundeffekte
PCM 2ch
hinzu.
Bitstream
(Unverarbeitet)
Dolby Digital
Dolby-Digital-Plus
DTS
DTS-HD
(Hochauflösender
Audio)
DTS-HD Master
Audio
PCM 2ch
(2-Kanalton)
Gibt nur den Haupt-
Audiostream wieder,
sodass der AV­Receiver den Audio­Bitstrom decodieren
kann. Es werden
kein BONUSVIEW
Audio oder
Navigationssoundeffekte
wiedergegeben.
Bitstream
(DTS Re-encoded)
DTS re-encoded
PCM 2ch
(2-Kanalton)
Decodiert den
Hauptaudio und
BONUSVIEW Audio
Strom zusammen
in PCM Audio, fügt
Navigationssoundeffekte
hinzu und codiert PCM-
Audio erneut in den
DTS-Bitstrom.
Bitstream (Dolby D
Re-encoded)
Dolby D. Re-
encoded *
PCM 2ch
(2-Kanalton)
Decodiert die
Hauptaudiospur und
BONUSVIEW Audio
Strom zusammen
in PCM Audio, fügt
Navigationssoundeffekte
hinzu und codiert PCM-
Audio erneut in den
Dolby Digital-Bitstrom
oder PCM.
42 - Deutsch
Auflösung je nach Wiedergabemodus
Bei der Wiedergabe von Blu-ray Disk/E-content/Digital Content DVD-Wiedergabe
Setup
Automatisch Max. Auflösung des TV-Eingangs
1080p bei 60 Bildern 1080p bei 60 Bildern -
Film-Bildfrequenz : Auto
576p/480p 576p/480p 576p/480p
Ausgang
Blu-ray-Disc
BD Wise
1080p - 1080p
(24BpS)
- 1080i: - 1080i: - 1080i: 720p 720p 720p
Auflösung der Blu-ray-
HDMI-Modus
E-contents/Digital
contents
Disk
1080p bei 24 Bildern -
1080p@60F 480i
HDMI-Modus
Max. Auflösung des TV-
Eingangs
Fehlerbehebung
Schlagen Sie in der nachfolgenden Liste nach, wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert. Falls ihr Problem unten nicht aufgelistet oder die Problemlösung nicht hilfreich ist, das Gerät abschalten, den Netzstecker ziehen und setzen Sie sich mit dem nächstgelegenen autorisierten Händler oder dem Samsung Electronics-Servicecenter in Verbindung.
Symptom Überprüfen/Beheben
Die Disk wird nicht ausgeworfen.
Disk wird nicht wiedergegeben.
Wiedergabe startet nicht sofort, wenn die 6/7 Taste betätigt wird.
Kein Ton.
Die Fernbedienung funktioniert nicht.
Ist der Netzstecker richtig angeschlossen?
Schalten Sie das Gerät aus und wieder ein.
Überprüfen Sie den Regionalcode der Blu-ray/DVD-Disk. Im Ausland gekaufte
Blu-ray/DVDs können möglicherweise mit diesem Produkt nicht wiedergegeben werden.
CD-ROMs und DVD-ROMs können mit diesem Gerät nicht wiedergegeben werden.
Überprüfen Sie die Altersfreigabe der Disk.
Ist die Disk verformt oder zerkratzt?
Reinigen Sie die Disk.
Das Heimkino gibt bei der Zeitrafferwiedergabe, der Zeitlupenwiedergabe und der
Einzelbildwiedergabe keinen Ton wieder.
Sind die Lautsprecher richtig angeschlossen? Sind die Lautsprechereinstellungen korrekt?
Ist die Disk schwer beschädigt?
Verwenden Sie die Fernbedienung innerhalb der Reichweite der Fernbedienung
und im richtigen Winkel zum Empfangssensor?
Sind die Batterien leer?
Haben Sie den Modus (TV/BD) der Fernbedienung (TV oder BD) richtig eingestellt?
Anhang
43 - Deutsch
Anhang
Symptom Überprüfen/Beheben
• Die Disk dreht sich, es wird jedoch kein Bild angezeigt.
Die Bildqualität ist schlecht, und das Bild ist instabil.
Die Audio-Sprache sowie die Untertitel funktionieren nicht.
Der Menü Bildschirm erscheint nicht, obwohl Sie die Menü Funktion gewählt haben.
Das Bildformat kann nicht geändert werden.
Das Gerät funktioniert
• nicht. (Beispiel: Das Gerät schaltet sich aus oder es sind ungewöhnliche Geräusche zu hören.)
Das Gerät funktioniert nicht fehlerfrei.
Sie haben das Passwort für die Altersfreigabe wurde vergessen.
Der Radioempfang funktioniert nicht.
Es ist kein Ton zu hören, wenn Sie versuchen den Ton des Fernsehgeräts über die Lautsprecher des Heimkinosystems wiederzugeben.
"Nicht verfügbar" erscheint auf dem Bildschirm.
Wenn der HDMI-Ausgang mit einer Auflösung eingestellt ist, die Ihr Fernsehgerät nicht unterstützt (z. B. 1080p), wird möglicherweise kein Bild wiedergegeben.
Ist das Fernsehgerät eingeschaltet?
Sind die Videokabel korrekt angeschlossen?
Ist die Disk schmutzig oder beschädigt?
Eine Disk mit Fabrikationsfehlern kann ggf. nicht korrekt wiedergegeben werden.
Die Audio Sprache und Untertitel Funktionen funktionieren nicht, wenn die Disk
keine mehrsprachigen Tonspuren oder Untertitel enthält.
Verwenden Sie eine Disk, die keine Menüs enthält?
Sie können 16:9 Blu-ray/DVD Disks im 16:9 Vollbildmodus, 4:3 Letter Box Modus
oder 4:3 Pan-Scan Modus wiedergeben, 4:3 Blu-ray/DVD Disks werden nur im 4:3 Bildformat wiedergegeben. Greifen Sie auf die Informationen an der Blu-ray Diskhülle zurück und wählen Sie die entsprechende Funktion.
Halten Sie die Taste 5 der Fernbedienung im STANDBY Modus 5 Sekunden lang gedrückt. Dadurch wird das Gerät zurückgesetzt.
- Durch Verwendung der RESET-Funktion gehen alle gespeicherten Einstellungen verloren. Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn es dringend erforderlich ist.
Ohne Disk im Gerät die Taste 5 des Geräts länger als 5 Sekunden gedrückt halten. INIT wird auf dem Display angezeigt und alle Einstellungen werden auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
- Durch Verwendung der RESET-Funktion gehen alle gespeicherten Einstellungen verloren. Verwenden Sie diese Funktion nur, wenn es dringend erforderlich ist.
Ist die UKW-Antenne richtig angeschlossen?
Installieren Sie bei einem schwachen Antennensignal eine externe UKW-Antenne
an einem Ort mit gutem Empfang.
Wenn Sie die ^ Taste drücken, während Sie den Ton des Fernsehgeräts hören und die D. IN oder AUX Funktionen verwenden, werden die Funktionen der Blu­ray/DVD Disk aktiviert und der Ton des Fernsehgeräts wird stumm geschaltet.
Die Funktionen oder Option ist zur Zeit aus folgenden Gründen nicht verfügbar:
1. Die Software der Blu-ray/DVD Disk lässt die Funktion oder Option nicht zu.
2. Die Blu-ray/DVD-Software unterstützt die Funktion (z. B. Kamerawinkel) nicht.
3. Die Funktion ist zur Zeit nicht verfügbar.
4. Sie haben einen Titel, ein Kapitel oder eine Abtastzeit außerhalb des zulässigen
Bereichs gewählt.
Drücken Sie ohne eine Disk im Gerät die 5 Taste auf dem vorderen Bedienfeld für mindestens 5 Sekunden. Alle Einstellungen werden auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
44 - Deutsch
Symptom Überprüfen/Beheben
Keine HDMI-Wiedergabe
Es erscheinen anormale HDMI-Signale auf dem Bildschirm angezeigt.
DLNA Funktion
Sie können über DLNA veröffentlichte Ordner sehen, nicht aber die Dateien.
Unterbrechungen bei der Videowiedergabe.
Die Verbindung zwischen dem Fernsehgerät und dem PC ist nicht stabil.
BD-LIVE
Das Heimkinosystem kann keine Verbindung mit dem BD-LIVE Server herstellen.
Fehler während der Benutzung von BD-LIVE­Service.
Wenn die Werkseinstellungen wieder hergestellt werden, werden alle gespeicherten BD-Daten gelöscht.
Prüfen Sie die Verbindung zwischen dem Fernsehgerät und dem HDMI-Anschluss des DVD-Recorders.
Überprüfen Sie, ob Ihr Fernsehgerät die HDMI-Eingangsauflösungen 576p/480p/720p/1080i/1080p unterstützt.
Wenn auf dem Bildschirm nur Rauschen angezeigt wird, bedeutet dies, dass der Fernseher HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) nicht unterstützt.
DLNA gibt nur Foto, Musik und Film Dateien wieder. Es werden keine andere Dateiarten wiedergegeben.
Stabilität der Verbindung überprüfen.
Prüfen, ob das Netzwerkkabels richtig angeschlossen und ob das Netzwerk
überlastet ist.
IP-Adressen im selben Subnetzwerk sollten einzigartig sein, ansonsten können IP­Adressenkonflikte zu instabilen Verbindungen führen.
Prüfen Sie ob Sie eine Firewall aktiviert haben. Wenn ja, deaktivieren Sie die Firewall.
Prüfen Sie mit Hilfe der Netzwerkstatus Funktion, ob eine Netzwerkverbindung besteht.
Überprüfen Sie, ob das USB-Speichergerät an das Gerät angeschlossen ist.
Das Speichergerät muss mindestens über 1 GB freien Speicherplatz verfügen, um
BD-LIVE Dienst aufnehmen zu können. Sie können den zur Verfügung stehenden Speicherplatz unter BD-Datenmanagement prüfen. (Siehe Seite 37)
Prüfen Sie, ob die BD-Live Internet-Verbindung Option auf Zulassen (alle) gesetzt ist.
Wenn alle oben genannten Maßnahmen fehlschlagen, setzen Sie sich mit dem Anbieter des Inhalts in Verbindung oder aktualisieren Sie auf die neueste Firmwareversion.
Das USB-Speichergerät muss mindestens über 1 GB freien Speicherplatz verfügen, um BD-LIVE Dienst aufnehmen zu können. Sie können den zur Verfügung stehenden Speicherplatz unter BD-Datenmanagement prüfen. (Siehe Seite 37)
Anhang
Samsung Electronics erklärt hiermit, dass dieses Heimkino System mit den grundlegenden Anforderungen und anderen maßgeblichen Bestimmungen der Richtlinie 1999/5/EG übereinstimmt.
Die offizielle Übereinstimmungserklärung finden Sie auf der Webseite http://www.samsung.com. Öffnen Sie Support und geben Sie bei Produktsuche den Modellnamen ein.
Dieses Gerät darf in allen EG-Staaten betrieben werden.
45 - Deutsch
Anhang
Technische Daten
Gewicht 1,90 kg
Allgemein
UKW-Tuner
HDMI
Verstärker
Lautsprecher
Netzwerkgeschwindigkeiten von 10 Mbps oder weniger werden nicht unterstützt.
Samsung Electronics Co., Ltd behält sich das Recht auf unangekündigte Änderungen vor.
Gewicht und Abmessungen können von den Angaben abweichen.
Gestaltung und Spezifikationen vorbehaltlich Änderungen.
Informationen bezüglich der Netzspannung und Stromaufnahme könne Sie dem Typenschild am Gerät entnehmen.
Abmessungen 430,0 (B) x 55,0 (H) x 224,0 (T) mm Betriebstemperaturbereich +5°C bis +35°C Zulässiger
Luftfeuchtigkeitsbereich Signal/Rauschabstand 55 dB Verwendbare Empfindlichkeit 12 dB Klirrfaktor (Total Harmonic
Distortion) Video 1080p, 1080i, 720p, 576p/480p Audio PCM Mehrkanal-Audio, Audio-Bitstrom, PCM-Audio Ausgangsleistung der Front-
Lautsprecher Ausgangsleistung des
Subwoofers
Frequenzgang
Signal-Rauschabstand 70 dB Kanaltrennung 60 dB Eingangsempfindlichkeit (AUX) 500mV
Lautsprecher-System
Impedanz 3  3  Frequenzbereich 200Hz ~ 20kHz 50Hz ~ 200Hz Schalldruck- Ausgabe 84dB/W/M 84dB/W/M Eingangs-Bewertung 165W 170W Maximale Eingansleistung 330W 340W
Abmessungen (B x H x T)
(Maßeinheit: mm)
Gewicht (Maßeinheit : kg)
10 % bis 75 %
1,0 %
165W x 2 (3)
170W (3)
Analogeingang : 20Hz~20kHz (±3dB) Digitaleingang : 20Hz~40kHz (±4dB)
2.1-Kanal Lautsprechersystem
Front Subwoofer
HT-H5200
95,0 x 146,0 x 74,0 170,0 x 350,4 x 287,0
HT-HS5200
122,0 x 530,0 x 120,0 255,0 x 297,0 x 255,0
HT-H5200
0,44 3,41
HT-HS5200
1,18 4,60
46 - Deutsch
Lizenzen
zum Konvertieren Ihrer Videodateien in das DivX Video Format finden Sie unter www.divx.com. ÜBER DIVX VIDEO­ON-DEMAND: Dieses DivX®-zertifizierte Gerät muss registriert werden, damit erworbene Video-On-Demand-Inhalte (VOD) wiedergegeben werden können. Um den Registrierungscode zu erhalten, wechseln Sie in den DivX VOD­Bereich im Setup-Menü des Geräts. Weitere Informationen über den Abschluss der Registrierung finden Sie unter vod.divx.com. DivX Certified® für die Wiedergabe von DivX® -Videos bis hin zu HD 1080p, einschließlich Premium­Inhalt. DivX®, DivX Certified® und die dazugehörigen Logos sind Markenzeichen der Rovi Corporation oder ihrer Tochterunternehmen und werden unter Lizenz verwendet. Geschützt durch eines oder mehrere der folgenden U.S. Patente: 7,295,673; 7,460,668; 7,515,710; 7,519,274
Oracle und Java sind eingetragene Markenzeichen von Oracle und/oder deren verbundenen Unternehmen. Andere Namen sind Markenzeichen ihrer entsprechenden Eigentümer.
Hergestellt unter Lizenz von Dolby Laboratories. Dolby sowie das Doppel-D-Symbol sind Warenzeichen der Dolby® Laboratories.
Informationen zu DTS-Patenten finden Sie unter http://patents.dts.com. Hergestellt unter Lizenz von DTS Licensing Limited. DTS, DTSHD, das Symbol, & DTS-HD und das Symbol zusammen sind registrierte Warenzeichen und DTS-HD Master Audio | Essential ist ein Warenzeichen der DTS, Inc. © DTS, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
INFOS ZU DIVX VIDEO: DivX® ist ein von DivX entwickeltes Videoformat, LLC ist ein Tochterunternehmen der Rovi Corporation. Hierbei handelt es sich um ein offizielles DivX Certified® Gerät, das die strengen Tests bestanden hat, in denen die Fähigkeit zur Wiedergabe von DivX Video getestet wird. Nähere Informationen und Softwareanwendungen
DLNA®, das DLNA Logo und DLNA CERTIFIED® Warenzeichen, Dienstleistungsmarken oder Gütezeichen der Digital Living Network Alliance.
Die Begriffe HDMI und HDMI High-Definition Multimedia Interface sowie das HDMI Logo sind in den USA und anderen Ländern Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der HDMI Licensing LLC.
Anhang
Bei diesem Produkt kommen Kopierschutz Technologien zum Einsatz, die durch US-Patente und sonstige Rechte zum Schutz geistigen Eigentums geschützt sind. Reverse Engineering und Disassemblierung sind verboten.
Das Blu-ray Disc™ und Blu-ray™ Logo sind eingetragene Markenzeichen der Blu-ray Disc Association.
Dieses Gerät nutzt die Cinavia Technologie, um die Erstellung illegaler Kopien kommerziell produzierter Filme und Videos sowie deren Soundtracks zu verhindern. Wenn die unzulässige Verwendung einer illegalen Kopie erkannt wird, erscheint eine Meldung und die Wiedergabe oder der Kopiervorgang werden abgebrochen. Mehr Informationen über die Cinavia Technologie finden Sie auf dem Online Verbraucherinformationzentrum unter http://www.cinavia.com. Wenn Sie weitere Informationen über Cinavia über E-Mail erhalten möchten, senden Sie bitte eine Postkarte mit Ihrer Mail-Adresse an: Cinavia Consumer Information Centre, P.O. Box 86851, San Diego, CA, 92138, USA. Dieses Gerät beinhaltet geschützte Technologie unter Lizenz der Verance Corporation und ist durch das U.S. Patent 7.369.677 und andere U.S. und weltweit ausgestellte oder beantragte Patente sowie das Urheberrecht und das Betriebsgeheimnis bestimmter Aspekte dieser Technologie geschützt. Cinavia ist ein Warenzeichen der Verance Corporation. Copyright 2004-2010 Verance Corporation. Alle Rechte vorbehalten für Verance. Reverse Engineering und Disassemblierung sind verboten.
- Hinweise zu Open Source Lizenzen Wenn Sie Open Source Software verwenden, sind Open Source Lizenzen auf dem Produkt verfügbar.
47 - Deutsch
Kontakt zu Samsung
Falls Sie Fragen oder Anregungen zu Samsung-Produkten haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme mit der Samsung-Kundenbetreuung.
Area Contact Centre
`
Europe
AUSTRIA 0800 - SAMSUNG (0800 - 7267864) www.samsung.com/at/support
BELGIUM 02-201-24-18
BOSNIA 051 331 999 www.samsung.com/support BULGARIA 07001 33 11 , sharing cost www.samsung.com/bg/support CROATIA 062 726 786 www.samsung.com/hr/support
800 - SAMSUNG (800-726786) www.samsung.com/cz/support
CZECH
Samsung Electronics Czech and Slovak, s.r.o. V Parku 2343/24, 148 00 -
Praha 4 DENMARK 70 70 19 70 www.samsung.com/dk/support FINLAND 030-6227 515 www.samsung.com/fi/support FRANCE 01 48 63 00 00 www.samsung.com/fr/support
0180 6 SAMSUNG bzw.
0180 6 7267864* GERMANY
0180 6 67267864*
(*0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, aus
dem Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf) CYPRUS 8009 4000 only from landline, toll free
80111-SAMSUNG (80111 726 7864) only
from land line GREECE
(+30) 210 6897691 from mobile and land
line
0680SAMSUNG (0680-726-786) HUNGARY
0680PREMIUM (0680-773-648) ITALIA 800-SAMSUNG (800.7267864) www.samsung.com/it/support LUXEMBURG 261 03 710 www.samsung.com/support
Web Site
www.samsung.com/be/support (Dutch) www.samsung.com/be_fr/sup­port (French)
www.samsung.com/de/support
www.samsung.com/gr/support
http://www.samsung.com/hu/ support
Korrekte Entsorgung der Akkus in diesem Produkt
(Gilt in Ländern mit separaten Sammelsystemen).
Die Kennzeichnung auf der Batterie, in der Bedienungsanleitung oder der Verpackung zeigt an, dass die Batterien in diesem Gerät nicht über den Hausmüll entsorgt werden dürfen. Die chemischen Symbole Hg, Cd oder Pb geben an, dass die Batterie höhere Konzentrationen an Quecksilber, Cadmium oder Blei enthält, als in der EU-Richtlinie 2006/66 festgelegt. Werden die Akkus nicht korrekt entsorgt, können diese Substanzen die Gesundheit Ihrer Mitmenschen oder die Umwelt gefährden.
Um die Umwelt zu schützen und das Recycling zu unterstützen, trennen Sie bitte die Batterien von anderem Abfall und führen Sie sie ihrem lokalen Batterie Recycling System zu.
Area Contact Centre
MONTENE-
020 405 888 www.samsung.com/support
GRO
080 697 267
SLOVENIA
090 726 786
NETHER-
0900-SAMSUNG (0900-7267864) (€ 0,10/
LANDS
Min)
NORWAY 815 56480 www.samsung.com/no/support
0 801-172-678* lub +48 22 607-93-33 ** *(całkowity koszt połączenia jak za 1 impuls
POLAND
według taryfy operatora) ** (koszt połączenia według taryfy operatora)
PORTUGAL 808 20 7267 www.samsung.com/pt/support
08008 SAMSUNG (08008 726 7864)
ROMANIA
TOLL FREE No. SERBIA 011 321 6899 www.samsung.com/rs/support SLOVAKIA 0800 - SAMSUNG(0800-726 786) www.samsung.com/sk/support SPAIN 0034902172678 www.samsung.com/es/support SWEDEN 0771 726 7864 (SAMSUNG) www.samsung.com/se/support
SWITZER-
0848 726 78 64 (0848-SAMSUNG) LAND
U.K 0330 SAMSUNG (7267864) www.samsung.com/uk/support EIRE 0818 717100 www.samsung.com/ie/support LITHUANIA 8-800-77777 www.samsung.com/lt/support LATVIA 8000-7267 www.samsung.com/lv/support ESTONIA 800-7267 www.samsung.com/ee/support
Web Site
www.samsung.com/si/support
www.samsung.com/nl/support
www.samsung.com/pl/support
www.samsung.com/ro/support
www.samsung.com/ch/support (German) www.samsung.com/ch_fr/sup­port (French)
Korrekte Entsorgung der Akkus in diesem Produkt. (Entsorgung elektrischer & elektronischer Gegenstände)
(Gilt in Ländern mit separaten Sammelsystemen).
Dieses Kennzeichen weist darauf hin, dass dieses Produkt oder Zubehörteil (z.B. Ladegerät, Kopfhörer, USB-Kabel) am Ende seiner Nutzungsdauer nicht zusammen mit dem Hausmüll entsorgt werden darf. Um eine Schädigung der Umwelt oder Gesundheit zu durch unkontrollierte Müllentsorgung zu vermeiden, trennen Sie bitte diese Gegenstände von anderen Abfallarten und führen Sie sie dem Recycling zu, um die nachhaltige Wiederverwertung von Materialressourcen zu unterstützen.
Als privater Nutzer wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie dieses Produkt erworben haben oder an die örtliche Verwaltungsbehörde. Dort erhalten Sie Informationen darüber, wo und wie Sie Ihr Gerät entsorgen und so einer umweltfreundlichen Wiederverwertung zuführen können.
Gewerbliche Nutzer müssen sich mit Ihrem Lieferanten in Verbindung setzen, und die Kaufbestimmungen und Bedingungen zu prüfen. Dieses Produkt und sein elektronisches Zubehör darf nicht zusammen mit dem üblichen Gewerbeabfall entsorgt werden.
Loading...