Roland AD-8 User Manual [de]

QUICK START
AD-8 Virtual Acoustic Guitar
Die Bedienung erklärt sich durch die Beschriftung der Regler fast von selbst. Nur folgende Infos sind wichtig:
EINSCHALTEN
Egal ob Batterie- oder Netzteilbetrieb: Der AD-8 schaltet sich erst ein, wenn du ein Kabel in die INPUT-Buchse steckst. Wie bei einem richtigen Bodentreter! Die Funktion des rechten Fußtasters: ON = Der AD-8 Effekt ist aktiviert OFF = Der Tuner ist aktiviert, das Eingangssignal wird durchgeschliffen (Bypass) oder stummgeschaltet (Mute)
BODY-REGLER
Der BODY-Regler regelt NICHT die Korpusgröße der virtuellen Gitarre!
WICHTIG!!!
1. Linksanschlag: Du hörst 100% den Klang der angeschlossenen Gitarre (Piezo-Tonabnehmer). Nimm diese Reglerstellung, wenn Du den Klang Deiner Gitarre mit Hall und EQ versehen willst.
2. Mittelstellung: Du hörst 100% den Klang der AD-8 Gitarrensimulation. Wähle diese Reglerstellung, um die sechs Gitarrensimulationen anzutesten.
3. Zwischen Linksanschlag und Mittelstellung: Du kannst Deine eigene Gitarre (Piezo) und die
Gitarrensimulation (Mirofon) mischen. Das Mischen war schon immer ein beliebter Trick von Akustik-
freaks,da man ein gutes Attack durch den Piezoklang und einen warmen, runden Ton durch das Mikrofon bekommt. Diese Funktion bietet nun der AD-8, ohne dass ein echtes Mikro (Rückkopplungsgefahr!) gebraucht wird. Als Gitarrensimulation wählst Du dabei das Modell, das deiner echten Gitarre am nächsten kommt.
4. Mittelstellung bis Rechtsanschlag: Du hörst 100% den Klang der AD-8 Gitarrensimulation, und es werden
Richtung Rechtsanschlag die Bassfrequenzen betont - für einen volleren Sound!
Er hat folgende Funktionen:
BODY TYPE-REGLER
Eine Übersicht der sechs gemodelten Gitarren und Mikrofone findest du auf der Rückseite dieses Zettels.
STRING ENHANCE-REGLER
Diese Funktion macht tatsächlich aus alten Saiten wieder frische! Natürlich virtuell! Die typischen Obertöne von frischen Saiten werden mit diesem Regler stufenlos verstärkt.
ANTI FEEDBACK
Wenn sich eine Rückkopplung aufschaukelt, einfach die beiden MEMORY-Fußtaster gleichzeitig drücken, und der AD-8 sucht automatisch die heulende Frequenz und senkt sie ab. Die gefundene Frequenz kann auch mit abgespeichert werden – einfach bei aktiver ANTI FEEDBACK-Funktion den Speicher-Vorgang ausführen.
ABSPEICHERN
Das Abspeichern ist einfach: WRITE drücken, mit dem SELECT-Taster den gewünschten Speicherplatz auswählen, nochmal WRITE drücken, und schon sind alle aktuellen Reglereinstellung gespeichert. Beim Antesten muss aber die MANUAL-LED leuchten, damit die Werte der Parameter auch immer den aktuellen Drehregler-Positionen entsprechen! Kleine Lightshow bei den vier Speicherplätzen: Wenn Du den SELECT-Taster zwei Sekunden gedrückt hältst, dann schaltet die Art der Anzeige um: Speicherplatznummer = Anzahl der leuchtenden LEDs, das lässt sich auf dunklen Bühnen besser erkennen!
Änderungen der technischen Daten sind möglich. Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
b
Die genannten Firmennamen dienen nur zur genauen Beschreibung der Sounds. Diese Firmen stehen mit der Firma BOSS in keiner Geschäftsbeziehung und haben das AD-8 nicht authorisiert.
Änderungen der technischen Daten sind möglich. Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen.
b
Loading...