Rittal 7320.790 Assembly and operating instructions [de]

Hinweis!
Door Control Module (DCM) DK 7320.790
Tel. +49 2772 505 0
Rittal GmbH & Co. KG Auf dem Stützelberg D-35745 Herborn
www.rittal.de
1 Hinweis zur Dokumentation
Diese Anleitung beschreibt die Installation und Inbetriebnahme des Door Control Moduls mit den Door Kits des TS-IT Racks. Es sind keine technischen Angaben noch Detailinformationen zu den einzelnen Produkten enthalten.
1.1 Verwendete Symbole
Vorsicht!
Gefährliche Situation, die bei Nichtbeachtung des Hinweises zu (leichten) Verletzungen führen kann.
Hinweis!
Kennzeichnung von Situationen, die zu Sachschäden führen können.
1.2 Mitgeltende Unterlagen
Es gibt die Bedienungs- und Montageanleitung Automatic Door Control Unit 7320.790 und die Montageanleitungen zu den Door Kits TS-IT
7030.240/.250/.260.
2 Sicherheitshinweise
Bitte beachten Sie die nachfolgenden allgemeinen Sicherheitshinweise bei der Installation und Inbetriebnahme. Die Installation und Inbetriebnahme darf nur
von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden.
Bitte beachten Sie die zutreffenden gültigen
Vorschriften des Landes, in dem das System installiert und betrieben wird, sowie dessen nationale Vorschriften zur Unfallverhütung. Bitte beachten Sie außerdem betriebsinterne Vorschriften wie Arbeits-, Betriebs- und Sicherheitsvorschriften.
Bitte nehmen Sie am Produkt keine
Änderungen vor. Siehe mitgeltende Unterlagen.
Bitte beachten Sie, dass die Betriebssicherheit
des Produktes nur bei bestimmungsgemäßer Verwendung gewährleistet ist. Siehe auch mitgeltende Unterlagen.
Bitte beachten Sie außer diesen allgemeinen
Sicherheitshinweisen unbedingt auch die spezifischen Sicherheitshinweise in dieser Anleitung.
3 Installation
3.1 Beschreibung der Anwendung
Das System hat die Aufgabe, Racktüren automatisiert zu öffnen. Der Grund der Auslösung kann eine Übertemperatur im Rack oder das Auslösen einer Raumlöschanlage sein.
Es darf kein Löschsystem im Rack mit verwendet werden. Der Schrank verliert die Schutzart und die Funktionen arbeiten gegenläufig. Beim Löschsystem müssen die Türen geschlossen sein. Dies kann in der Kombination nicht gewährleistet werden.
3.2 Zusammenstellung der Produkte
Je nach Anwendung müssen unterschiedliche Produkte zusammengestellt werden:
Anwendung ohne Klimasystem  Anwendung mit LCP/Klimasystemen
Wenn in den Racks Server mit starken Lüftern oder ein Klimasystem wie z. B. ein LCP zur Anwendung kommen, entsteht ein starker Unterdruck. Um in diesen Anwendungen die automatische Türöffnung zu gewährleisten, muss zusätzlich das Door Kit TS-IT Extension LCP verwendet werden.
Produktzusammenstellung für die Anwendung: „ohne Klimatisierung/ohne Unterdruck“
1 St. 7320.790 Door Control Module (DCM) 1 St. 5050.304 CMC-TC Einzel-Montageeinheit 1 St. 7030.060 CMC III Netzteil 1 St. 7030.070 CMC III 19“-Montageeinheit 1 St. 7200.210 Anschlusskabel Schuko 230 V Das Anschlusskabel kann auch in einer anderen Länderausführung gewählt werden. 2 St. 7030.100 CAN-Bus Sensor 2 St. 7030.090 CAN-Bus Kabel 0,5 m
Door Control Module mit Door Kit TS-IT A 048777 01 IT A4
Hinweis!
Door Control Module (DCM) DK 7320.790
Tel. +49 2772 505 0
1 St. Controller mit Zubehör, Befestigung und Sensoren: Zur Auswahl stehen:
CMC III Processing Unit (PU) 7030.000  CMC III Processing Unit Compact (PU C)
7030.010
LCP mit CMC III PU Steuerung
Hinweis!
Je nach Anwendung muss der entsprechende Controller mit Zubehör (Befestigung und Sensoren) ausgewählt werden.
Vorsicht!
Der Controller benötigt bei Verwendung der CMC III Grouping-Funktion unbedingt die Software-Version 3.13.00
Auswahl je nach Türtyp: 1-2 St. 7030.240 Door Kit TS-IT 1-teilige Tür 1-2 St. 7030.250 Door Kit TS-IT 2-teilige Tür
Optional Türöffner: 2 St. 7320.794 Door Komfortgriff oder 2 St. 7320.793 Door Taster
Bei Anwendungen mit LCP (mit bestehendem Unterdruck) wird zusätzlich benötigt:
1 St. 7030.060 CMC III Netzteil 1 St. 7200.215 Anschlusskabel C13/C14 230 V 2 St. 7030.260 Door Kit TS-IT Extension LCP (VE = 2 St.)
oder eine höhere Versionsnummer. Bei Nichtbeachten kann der Spindelmotor bei geschlossener Tür ausfahren und diese zerstören. Weiter besteht ein erhebliches Verletzungsrisiko der Personen, die sich in unmittelbarer Umgebung der Racks aufhalten.
Rittal GmbH & Co. KG Auf dem Stützelberg D-35745 Herborn
www.rittal.de
Das System überwacht mit den aufgeführten Produkten nicht den Status der Tür (offen/zu). Der Einbau einer Türöffnungsüberwachung wird empfohlen (Zugangssensoren
7030.120 an allen Türen). Diese Sensoren können am CMC III System angeschlossen werden und melden den Status der Türen.
Die aufgeführten Produkte sind für die Automatisierung von einem Rack mit zwei Türen ausgelegt. Bei Anwendungen von Rack-Reihen müssen entsprechend mehr Produkte bereitgestellt werden.
3.3 Installation der Anwendung
Die Übersicht der gesamten Installation ist auf der letzten Seite dieser Anleitung mit der Abbildung 5 dargestellt.
Für die Anwendung ohne Klimatisierung (LCP) bzw. ohne Unterdruck im Rack (Abbildung 5) entfällt die gekennzeichnete Installation bzw. die Spannungsversorgung des Spindelmotors mit Befestigung und Anschlusskabel (Abbildung 5), CAN-Bus Sensor für Spindelmotor und das Door Kit Extension LCP.
Montieren Sie zunächst die einzelnen Bauteile mechanisch am Rack. Achten Sie darauf, dass die Grundbauteile wie Door Control Module und Netzteile oben im Rack zentral montiert werden, damit die zur Verfügung stehenden Kabellängen ausreichen. Optional können auch 19“-Befestigungssysteme für diese Bauteile verwendet werden.
Hinweis!
Beachten Sie bei der Montage die Montageanleitung der einzelnen Produkte.
Stellen Sie vor der Verdrahtung sicher, dass ein CMC III System mit entsprechenden Sensoren, z. B. Temperatursensor vorhanden ist. Dieses System steuert den kompletten automatisierten Prozess mit Temperaturmessung bzw. Aktivierung der Türöffnung. Achten Sie darauf, dass der Temperatursensor in der Luftzufuhr des Racks bei den aktiven Komponenten angebracht ist.
Door Control Module mit Door Kit TS-IT A 048777 01 IT A4
Hinweis!
Door Control Module (DCM) DK 7320.790
Tel. +49 2772 505 0
Bei Anwendungen mit Raumlöschanlagen muss der Brandalarm von der Löschanlage über einen digitalen Eingang am CMC III aufgelegt werden.
Hinweis!
Beachten Sie die Bedienungsanleitungen des CMC III Systems und stellen Sie damit die richtigen Produkte für Ihre Anwendung zusammen.
Danach beginnen Sie mit der Verdrahtung.
Vorsicht!
Beginnen Sie gemäß der Abbildung 5 von links nach rechts mit der Verdrahtung:
Verbinden Sie die beiden RJ12-Buchsen vom
DCM über die beigelegten RJ12-Kabel mit den beiden CAN-Bus Sensoren (RJ12-Buchse). Die beiden CAN-Bus Sensoren müssen über den Bus an eine CMC III Processing Unit 7030.000 oder Processing Unit Compact 7030.010 oder an ein LCP mit CMC III angeschlossen sein. Bei Anwendung ohne Klimatisierung (LCP) bzw. ohne Unterdruck im Rack entfallen der CAN-Bus Sensor und der Spindelmotor.
Wählen Sie je nach Türtyp der TS-IT Racks,
ein- oder zweiteilig, das entsprechende Door Kit aus. An den Buchsen DCM Doors 1 bzw. Doors 2 wird jeweils der Kabelbaum der vorderen und hinteren Magnete eingesteckt.
Optional für Anwendungen mit Klimatisierung
(LCP) bzw. Unterdruck im Rack wird an der Buchse DCM Doors 3 das Door Kit Extension LCP für die Fronttür und an der Buchse DCM Doors 4 das Door Kit Extension LCP für die Rücktür angeschlossen.
Die Installation muss spannungsfrei durchgeführt werden. Trennen Sie dazu das System von der Netzspannung.
Beachten Sie bei der Verdrahtung, dass das Kabel drahtbruchsicher verlegt wird.
Rittal GmbH & Co. KG Auf dem Stützelberg D-35745 Herborn
www.rittal.de
Für das tägliche Arbeiten am Schrank kann ein
Türöffner eingebunden werden. Optimal ist der Door-Komfortgriff 7320.794 zu empfehlen. Alternativ kann auch der Door-Taster 7320.793 verwendet werden. An der DCM Access-Input Buchse 1 muss die Brücke entfernt und der Griff/Taster der Fronttür angeschlossen werden. An der DCM Access-Input Buchse 2 muss die Brücke entfernt und der Griff/Taster der Rücktür angeschlossen werden. Die DCM Access-Input Buchsen 3 und 4 müssen dauerhaft mit Brücken versehen sein. Die Brücken sind im Lieferumfang vom DCM enthalten.
Wie in Abbildung 5 dargestellt, wird zur
Energieversorgung vom DCM das mittig aufgeführte Netzteil verbunden. Das notwendige 24 V Versorgungskabel liegt dem Netzteil bei und wird einfach eingesteckt. Die Primärseite des Netzteils wird über die C14­Buchse mit dem Anschlusskabel 7200.210 versorgt. Diese Versorgung muss bei Klimaanwendungen (LCP) am selben Stromkreis wie die Klimasteuerung (LCP) angebunden werden (Phase beachten). Damit werden bei Ausfall der Energieversorgung des Klimasystems (LCP) automatisch die Türen geöffnet.
Für Klimaanwendungen (LCP) bzw. Unterdruck
im Rack werden die Spindelmotoren mit einem separaten Netzteil (Abbildung 5) versorgt. Die vom Spindelmotor kommenden Kabel sind mit Aderendhülsen ausgeführt. Die braune Ader muss an die +24V-Schraubklemme angeschlossen werden. Die blaue Ader muss an die Gnd-Schraubklemme angeschlossen werden. Die Primärseite des Netzteils wird über die C14 Buchse mit dem Anschlusskabel
7200.215 versorgt. Die Anbindung muss an ein USV-System erfolgen, welches bei Energieausfall die Energieversorgung für das Door Kit Extension LCP (Spindelmotoren) aufrecht erhällt.
Hinweis!
Der Bertreiber muss gewährleisten, dass die USV-Versorgung permanent zur Verfügung steht. Nur so kann die Funktion der automatisierten Türöffnung gewährleistet werden.
Door Control Module mit Door Kit TS-IT A 048777 01 IT A4
Loading...
+ 4 hidden pages