Rigol DP832, DP831, DP821, DP811 User guide [de]

RIGOL
Benutzerhandbuch
Serie DP800
Programmierbares
Mai 2015
RIGOL Technologies, Inc.
RIGOL
Gewährleistung und Erklärungen
Urheberrecht
© 2012 RIGOL Technologies, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Markeninformation
RIGOL ist eine eingetragene Marke der RIGOL Technologies, Inc.
Veröffentlichungsnummer
UGH04107-1110
Software Version
00.01.14 Ein Software-Upgrade kann Änderungen oder Ergänzungen der Produkteigen­schaften bewirken. Bitte besorgen Sie sich die aktuellste Version dieses Handbuchs von der RIGOL Website oder nehmen Sie Kontakt mit RIGOL auf, um die Software zu aktualisieren.
Anmerkungen
RIGOL Produkte werden durch erteilte und angemeldete Patente in der
Volksrepublik China und anderen Ländern geschützt.
RIGOL behält sich das Recht vor nach eigenem Ermessen Änderungen der
Spezifikationen, Teile davon und der Preise vorzunehmen.
Dieses Benutzerhandbuch ersetzt alle entsprechenden bisherigen Publikationen. Angaben in dieser Veröffentlichung unterliegen Änderungen ohne vorherige
Ankündigung.
RIGOL haftet nicht für verursachte Schäden, weder für Nebenschäden noch für
Folgeschäden, die im Zusammenhang mit der Lieferung, Leistung oder Verwendung dieses Handbuchs sowie der darin enthaltenen Informationen stehen.
Es ist nicht gestattet dieses Dokument zu vervielfältigen, zu fotokopieren oder
zu ändern ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch RIGOL.
Produktzertifizierung
RIGOL sichert zu, dass das dieses Produkt den nationalen Industriestandards in China sowie dem ISO9001:2008-Standard und dem ISO4001:2004-Standard entspricht. Weitere internationale Konformitätszertifikate sind in Bearbeitung.
Kontakt
Wenn Sie bei der Benutzung dieses Handbuchs oder dem Gebrauch unserer Produkte Probleme oder eine Frage haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit RIGOL auf. E-mail: service@rigol.com Website: www.rigol.com
DP800 Benutzerhandbuch I
RIGOL
Sicherheitsanforderungen
Allgemeine Sicherheitshinweise
Bitte lesen Sie sorgfältig die folgenden Sicherheitshinweise bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, um Personenschäden, Schäden am Gerät oder daran angeschlos­sene Geräte zu vermeiden. Zur Vermeidung möglicher Gefahren benutzen Sie das Gerät nur wie in diesem Handbuch beschrieben.
Verwenden Sie ein ordnungsgemäßes Netzkabel.
Verwenden Sie nur das mit diesem Produkt ausgelieferte und für das Einsatzland zugelassene Netzkabel.
Erden Sie das Gerät.
Das Gerät ist über den Schutzleiter im Netzkabel geerdet. Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, ist es unbedingt notwendig, dass die Schutzkontakte des Netzkabels mit der Schutzerde verbunden sind, bevor irgendein Ausgang oder Eingang angeschlossen wird.
Tastkopf ordnungsgemäß anschließen.
Die Masseleitung (Tastkopf-Referenzleiter) des Tastkopfes ist mit Erdpotential ver­bunden. Schließen Sie deshalb die Masseleitung nicht an eine höhere Spannung an.
Beachten Sie alle Anschlußbedingungen.
Um Brände und Stromschläge zu vermeiden, beachten Sie die Leistungsdaten und Kennzeichnungen am Gerät. Lesen Sie die entsprechenden Angaben im Benutzer­handbuch, bevor Sie das Gerät anschließen.
Verwenden Sie einen ordnungsgemäßen Überspannungsschutz.
Stellen Sie sicher, dass keine Überspannung (z.B. durch Gewitter) an das Gerät gelangt, sonst besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages für den Benutzer.
Betreiben Sie das Gerät nicht ohne Gehäuse.
Betreiben Sie das Gerät nicht wenn Abdeckungen oder Gehäuseteile entfernt sind.
Stecken Sie keine Gegenstände in die Lüftungsschlitze.
Um Schäden am Gerät zu vermeiden, stecken Sie keine Gegenstände in die Lüftungsschlitze.
Verwenden Sie eine ordnungsgemäße Sicherung.
Bitte benutzen Sie nur spezifizierte Sicherungen.
Vermeiden Sie direkten Kontakt mit Schaltkreisen oder blanken Kabeln.
Keine blanken Kabel und Schaltteile bei angeschlossenem Gerät berühren.
II DP800 Benutzerhandbuch
RIGOL
Gerät auch bei vermuteten Fehlern nicht betreiben.
Wenn Sie am Gerät einen Fehler vermuten, lassen Sie es vor dem weiteren Gebrauch durch qualifiziertes Service-Personal von RIGOL prüfen. Wartungen, Einstellungen oder der Austausch von Teilen oder Zubehör, müssen von durch RIGOL autorisiertem Fachpersonal vorgenommen werden.
Stellen Sie eine ausreichende Belüftung sicher.
Ungenügende Belüftung kann Übertemperatur und einen Geräteschaden verursachen. Prüfen Sie bitte regelmäßig den Lüfter und die Lüftungsschlitze, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten.
Nicht in feuchter Umgebung betreiben.
Um Kurzschlüsse im Gerät oder einen elektrisch en Schlag zu vermeiden, betreiben Sie das Gerät niemals in feuchter oder nasser Umgebung.
Nicht in explosionsgefährdeter Umgebung betreiben.
Um Geräteschäden oder Personenschäden zu vermeiden, ist es unbedingt wichtig das Gerät nicht in explosionsgefährdeter Umgebung zu betreiben.
Halten Sie die Geräteoberflächen trocken und sauber.
Um die Beeinflussung durch Luftfeuchtigkeit und/oder Luftstaub zu vermeiden, halten Sie die Geräteoberfläche stets sauber und trocken.
Verhinderung von elektrostatischer Entladung.
Arbeiten Sie in einer elektrostatischen Schutzzone, um Schäden, verursacht durch elektrostatische Entladungen, zu vermeiden. Vor Geräteanschluss erden Sie Innen­und Außenleiter, um die statischen Aufladungen abzuleiten.
Ordnungsgemäße Verwendung von Batterien.
Eine gegebenenfalls mitgelieferte Batterie darf weder zu hohen Temperaturen noch Feuer ausgesetzt werden. Bewahren Sie diese außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Unsachgemäßer Batteriewechsel (Anmerkung: Lithium Batterien) kann zu Explosionen führen. Verwenden Sie nur die von RIGOL für das entsprechende Produkt spezifizierte Batterie.
Sichere Gerätehandhabung.
Behandeln Sie das Gerät beim Transport sorgfältig, um Schäden an Tasten, Knöpfen, Anschlüssen und anderen Bedienteilen zu vermeiden.
Bitte nur “Passive Verbraucher” anschließen.
Das Netzgerät ist für den 2 Quadrantenbetrieb (1ter und 3ter Quadrant) zugelassen. Der Betrieb in den Quadranten 2 und 4 (Rückleistung, generatorischer Betrieb, siehe Bild 1) führt zur Zerstörung des Ausgangsregelkreises. Z.B. Stark induktive und kapazitive Lasten, sowie der Betrieb als Stromsenke sind nicht erlaubt.
DP800 Benutzerhandbuch III
RIGOL
Bild 1 2-Quadrantenbetrieb
Zum Laden von Batterien empfehlen wir den Konstantstrombetrieb und die folgende Schaltung (siehe Bild 2). Die externe Diode verhindert Rückstrom (Rückleistung) und schützt das Gerät vor Schäden. Die Diode muss entsprechend ausgelegt sein.
Bild 2 Laden von Batterien
IV DP800 Benutzerhandbuch
RIGOL
WARN
U
NG
ACHTUNG
DANGER
kennzeichnet unmittelbares Risiko oder Verletzungsgefahr
.
WARNING
kennzeichnet mögliches Risiko oder Verletzungsgefahr
.
CAUTI
ON Kennzeichnet mögliche Gerätebeschädigung oder Beschädigung
Gefährliche
Siehe
Anschluss
Gehäuse
Prüf-Erde
Sicherheitsbegriffe und Symbole
Begriffe in diesem Handbuch. Diese Begriffe werden im Handbuch verwendet:
Warnhinweise deuten auf Bedingungen oder Praktiken hin, die Verletzungsgefahr oder Lebensgefahr bedeuten.
Achtungshinweise deuten auf Bedingungen oder Praktiken hin, die zu Schäden am Gerät oder sonstigen Gegenständen führen können.
Hinweise auf dem Gerät. Diese Begriffe werden auf dem Gerät verwendet:
sonstiger angeschlossener Geräte.
Symbole auf dem Gerät. Diese Symbole werden auf dem Gerät verwendet:
Spannung
Handbuch
für Schutzerde
Masse
DP800 Benutzerhandbuch V
RIGOL
ACHTUNG
WARNUNG
Allgemeine Pflege und Reinigung
Allgemeine Pflege:
Lagern oder lassen Sie das Gerät nie längere Zeit direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt.
Reinigung
Reinigen Sie regelmäßig das Gerät in Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen. Für die Reinigung der Oberfläche führen Sie folgende Schritte aus:
1. Trennen Sie das Gerät von allen Stromquellen.
2. Entfernen Sie den losen Staub auf der Außenseite des Gerätes mit einem fusselfreien Tuch (mit einem milden Reinigungsmittel oder Wasser). Reinigen Sie den LCD-Bildschirm vorsichtig, um Kratzer zu vermeiden.
Um Schäden am Gerät zu vermeiden, setzen Sie es nie scharfen Flüssigkeiten aus.
Um Verletzungen durch Stromschläge zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass das Gerät komplett trocken ist, bevor Sie es erneut mit einer Stromquelle verbinden.
VI DP800 Benutzerhandbuch
RIGOL
Berücksichtigung des Umweltschutzes
Das folgende Symbol bedeutet, dass dieses Produkt den geltenden EU Vorschriften entspricht, gemäß den Richtlinien 2002/96/EC über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) und Batterien.
Umgang nach Nutzungsdauer
Das Gerät kann Substanzen enthalten die umweltschädlich und schädlich für die menschliche Gesundheit sein können. Um die Freisetzung solcher Stoffe in die Umwelt und Schaden für die menschliche Gesundheit zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen dieses Produkt einem entsprechenden Recyclingsystem zuzuführen, das sicherstellt, dass die meisten der Stoffe wiederverwertet oder recycelt werden. Für Informationen zur Wiederverwertung und zum Recycling setzen Sie sich bitte mit Ihren entsprechenden örtlichen Behörden in Verbindung.
DP800 Benutzerhandbuch VII
RIGOL
Übersicht DP800 Serie
Die DP800 Serie sind leistungsstarke programmierbare linear geregelte DC-Netzgeräte. Die DP800-Serie bietet eine übersichtliche Benutzeroberfläche, hervorragende Leistungsdaten, verschiedene Analysefunktionen sowie unterschiedliche Kommuni­kationsschnittstellen und kann somit vielseitige Testanforderungen und Anwen­dungsbereiche abdecken.
Hauptmerkmale:
Benutzerfreundliches Design:
3.5 inch TFT Display, es können mehrere Parameter und Zustände zur gleichen
Zeit dargestellt werden
Eingabe in chinesischer und englische Sprache wird unterstützt Neues und hervorragendes Industrie-Design, sowie einfache und intuitive
Menüführung
Integrierte Signalkurvenanzeige in Echtzeit ermöglicht es dynamische Vorgänge
von Ausgangsspannung und Ausgangstrom als Kurvenzug zu erfassen. Des Weiteren werden Ausgangszustände, wie z.B. Stromspitzen und Tendenzen gemeinsam mit den Digitalanzeigen von Spannung, Strom und Leistung klar und übersichtlich dargestellt.
Ausgestattet mit einer Skalenanzeigefunktion, die den aktuellen
Ausgangszustand mittels Zeiger wie auf einem herkömmlichen Zeigerinstrument darstellt.
Integrierte Hilfe-Funktionen für den einfachen Zugriff auf Informationen
Mehrfache Sicherheits- und Schutzfunktionen:
Überspannungs- / Überstromschutzfunktion. Die Überspannungs- und
Überstromparameter können benutzerdefiniert eingestellt werden, um einen wirksamen Schutz des Verbrauchers zu realisieren.
Unterstützt Sekundärübertemperaturschutzfunktion für die Realisierung eines
zweifachen Übertemperaturschutzes der Soft- und Hardware.
Intelligente Lüftesteuerung regelt entsprechend der Geräteauslastung
automatisch die Umdrehungszahl des Lüfters, was zu einer wirksamen Reduzierung der Lüftergeräusche führt.
Integrierte Lüfter Ausfallkontrolle mit Alarmfunktion Integrierte Bedienfeldrsperre, um Fehlbedienungen zu vermeiden.
Vielseitige Funktion und hervorragend Leistungsdaten:
Mehrere Ausgänge, bis zu 200 Watt Ausgangsgesamtleistung, getrennte für
jeden Ausgang unabhängige Einstellmöglichkeiten
Hervorragende lineare Lastausregelung Ausgangspannung mit extrem niedriger Restwelligkeit und Rauschen
VIII DP800 Benutzerhandbuch
RIGOL
Integrierte programmierbare Zeitsteuerung der Ausgänge (Timer) mit unendlich
(Endlosschleife) vielen oder spezifizierter Anzahl von Ausgangssignalän­derungen (Spannung und Strom)
Integrierte Tracking-Funktion, um die Einstellwerte der Ausgangsspannungen
und Ausgangszustände (ON/OFF) beider Kanäle simultan zu verändern
Integrierte Sense-Funktion zur automatischen Kompensation des
Spannungsabfalls auf den Versorgungsleitungen bei hohen Ausgangsströmen
Integrierte Laufzeitsteuerung (Delayer) ON/OFF des Ausgangssignals: unendlich
(Endlosschleife) viele oder spezifizierte Anzahl der Ausgangssignalumschal­tungen
Digitale Eingangs- und Ausgangstriggersignale (Option) Integrierte Analysefunktion (Option), um eine Analyse unterschiedliche
statistischer Größen durchzuführen
Unterstützt Monitor-Funktion (Option), um gemäß benutzerdefinierter
Einstellungen den Ausgang zu überwachen
Integrierter Recorder um für einen endlichen Zeitraum Hintergrundaufnahmen
der Ausgangssignale durchzuführen
Integrierte spezielle Preset Taste, um mit einem Tastendruck einen Reset
(Grundeinstellungen) oder den Aufruf der vorher definierten und häufig benötigten Benutzereinstellungen (Ausgangsspannung / Ausgangsstrom etc.) durchzuführen
Unterstützt Reihen- und Parallelbetrieb der Ausgangskanäle /Netzgeräte Eingebaute Selbsttestfunktion sowie manuelle Kalibrierfunktion Es stehen Speicher- und Abruffunktionen zur Verfügung Integrierte programmierbare Spannungs- und Stromfunktionen
Hervorragende Schnittstellenkonfiguration und Fernbedienung:
Standard Schnittstellen: USB HOST, USB DEVICE, LAN (Option), RS232 (Option),
Digital I/O (Option), rückseitige Ausgangsschnittstelle (DP811)
Unterstützt eine GPIB interface-Erweiterung mittels einem USB-GPIB interface
Wandler (Option)
Unterstützt externes USB Speichergerät Unterstützt Fernbedienung über SCPI Entspricht „LXI Core 2011 Device instrument standard“ Stellt ein „Standard 9 pin RS232 Interface“ mit Datenfluss Überwachung zur
Verfügung
Ausgestattet mit einem „4-poligen digitalen I/O Interface“, dass die Eingangs-
und Ausgangstriggerfunktionen zur Verfügung stellt.
DP800 Benutzerhandbuch IX
RIGOL
Hinweis
Dokumenten Übersicht
Kapitel 1 Kurzanleitung
Dieses Kapitel präsentiert das Erscheinungsbild, die Abmessungen, die Frontansicht, die Rückansicht sowie die Benutzeroberfläche des DP800. Darüber hinaus werden der Netzanschluss, die Einschaltprozedur und der Netzsicherungswechsel beschrieben. Ebenso wird die Rack-Installation des DP800 erläutert.
Kapitel 2 Bedienung über Gerätefrontseite Dieses Kapitel erklärt detailliert die Funktionen und Arbeitsweisen der einzelnen Tasten auf der Frontplatte des DP800.
Kapitel 3 Fernbedienung
Dieses Kapitel beschreibt wie die Fernbedienung des Gerätes realisiert wird.
Kapitel 4 Fehlersuche
Dieses Kapitel beschreibt Fehlermöglichkeiten und Fehlerbehebung.
Kapitel 5 Technische Daten
Dieses Kapitel beschreibt die Leistungsdaten des DP800.
Kapitel 6 Anhang
Dieses Kapitel enthält Informationen zu Zubehör und Optionen sowie zur Gewährleistung des DP800.
Stichwortverzeichnis (Index)
Stellt Stichworte bereit, um gewünschte Informationen schnell zu finden.
Die aktuelle Version dieses Handbuchs steht für Sie auf der offiziellen RIGOL Website (www.rigol.com und www.rigol.eu) zur Verfügung.
X DP800 Benutzerhandbuch
RIGOL
Mode
ll
Anz
ahl der Kanäle
Ausgangs
-
Spannung/
-
Strom der
DP832
3
30V/3A
,
30V/3A
,
5V/3A
DP831
3
8V/5A
,
30V/2A
, -30V/2A
DP821
2
60V/1A
,
8V/10A
DP811
1
Bereich
1: 20V/10A
;
Bereich
2: 40V/5A
Darstellungskoventionen in diesem Handbuch
1. Bedienfeldtasten
Die Bedienfeldtasten (weiter Tasten genannt) werden in diesem Handbuch durch das Format “Tastenname (Fett) + Text Box” beschrieben. Z.B. Utility bezeichnet die "Utility"-Taste.
2. Menübefehl
Für den Menübefehl gibt es folgende zwei Arten. (1) Die Menü-Tasten werden durch das Format “Menüwort (Fett) +
Schriftzeichen schattiert” beschrieben. Z.B. System bezeichnet den Menübefehl "System" unter Taste Utility (siehe Kapitel 1 Pos.8).
(2) Der Menübefehl kann auch mittels Softkkey-Taste “Menu-Key-Taste” über
einen Screenshot erfolgen. Z.B. (siehe Kapitel 1 Pos. 10).
3. Bedienungsschritte
Ein darauffolgender Bedienungsschritt wird durch einen Pfeil "" beschrieben. Z.B. Utility System steht für das Drücken der Taste Utility auf der Gerätefrontseite und anschließendem Drücken der Softkey-Menü-Taste (weiter „Menu-Key-Taste“ genannt) System.
Beachte:
Häufig gibt es mehrere Seiten zu einer Funktion, d.h. bitte sehen Sie sich auch immer die 2te Seite an.
Inhaltskonventionen in diesem Handbuch
Die DP800 Serie umfasst die folgenden Modelle. Wenn nicht anders angegeben, werden in diesem Handbuch die Funktion und die Bedienung des Modell DP832 als Beispiel der DP800 Serie beschrieben.
Kanäle
DP800 Benutzerhandbuch XI
RIGOL
Inhaltsverzeichnis
Gewährleistung und Erklärungen ............................................................. I
Sicherheitsanforderungen ....................................................................... II
Allgemeine Sicherheitshinweise ................................................................. II
Sicherheitsbegriffe und Symbole ................................................................ V
Allgemeine Pflege und Reinigung .............................................................. VI
Berücksichtigung des Umweltschutzes ...................................................... VII
Übersicht DP800 Serie ......................................................................... VIII
Dokumenten Übersicht ............................................................................ X
Kapitel 1 Kurzanleitung ................................................................... 1-1
Allgemeine Überprüfung ......................................................................... 1-2
Aussehen und Abmessungen ................................................................... 1-3
Gerätefrontseite Übersicht ...................................................................... 1-4
Geräterückseite Übersicht ..................................................................... 1-11
Netzanschluss ...................................................................................... 1-13
Inbetriebnahme ................................................................................... 1-14
Netzsicherungswechsel ......................................................................... 1-14
Benutzeroberfläche .............................................................................. 1-16
Benutzen der integrierten Hilfe-Funktion ................................................. 1-18
Gestelleinbau des DP800 ...................................................................... 1-19
Installation von einem Gerät ........................................................... 1-19
Installation von zwei Geräten .......................................................... 1-26
Kapitel 2 Bedienung über Gerätefrontseite...................................... 2-1
Konstantspannungsbetrieb (Constant Voltage Output / CV) ........................ 2-2
Konstantstrombetrieb (Constant Current Output / CC) ............................... 2-6
Betrieb UR-Modus (Critical Mode UR between CV and CC) .......................... 2-8
Serien- oder Parallelbetrieb (Series and Parallel Connection) ....................... 2-9
Reihenschaltung Netzgeräte / Ausgänge ............................................ 2-9
Parallelschaltung Netzgeräte / Ausgänge .......................................... 2-11
Tracking-Funktion (Track Function) ........................................................ 2-12
Tracking-Funktion aktivieren ........................................................... 2-12
Tracking Ausgänge (Track On/Off Channel Output) ........................... 2-15
Sense-Betrieb (Sense Working Mode) ..................................................... 2-16
Zeit- und Laufzeitsteuerung (Timer and Delayer) ..................................... 2-18
Parameter Zeitsteuerung (Timer) einstellen ...................................... 2-20
Zeitsteuerung (Timer) aktivieren ..................................................... 2-32
Parameter Laufzeitsteuerung (Delayer) einstellen .............................. 2-33
Laufzeitsteuerung (Delayer) aktivieren ............................................. 2-40
Erweiterte Funktionen (Advanced Functions)........................................... 2-41
XII DP800 Benutzerhandbuch
Inhaltsverzeichnis RIGOL
Recorder ....................................................................................... 2-42
Analyzer (Option) ........................................................................... 2-44
Monitor (Option) ............................................................................ 2-48
Trigger (Option) ............................................................................. 2-50
Display Einstellungen (Display Settings) .................................................. 2-56
Helligkeit (Brightness) .................................................................... 2-56
Kontrast (Contrast) ........................................................................ 2-56
Luminanz (RGB Luminance) ............................................................ 2-56
Anzeige Modus (Display Mode) ........................................................ 2-57
Bildschirmfarbe (Display Theme) ..................................................... 2-57
Start Bildschirm benutzerdefiniert (User-defined Start-up Interface).... 2-58
Speichern und Abrufen (Store and Recall) ............................................... 2-60
Suchprogramm (Browser) ............................................................... 2-61
Dateityp (File Type) ........................................................................ 2-61
Speichern (Save) ........................................................................... 2-62
Abrufen (Read) .............................................................................. 2-65
Löschen (Delete) ........................................................................... 2-65
Kopieren und Einfügen (Copy and Paste) .......................................... 2-66
Dienstprogramme (Utility) ..................................................................... 2-67
I/O Konfiguration (I/O Configuration) .............................................. 2-68
System Einstellungen (System Setting) ............................................ 2-75
System Informationen .................................................................... 2-77
Sprache (System Language) ........................................................... 2-77
Prüfergebnisse/Kalibrierung (Test/Calibration) ................................... 2-77
Drucken (Print) .............................................................................. 2-78
Voreinstellungen (Preset Setting) ..................................................... 2-79
Optionen (Options) ........................................................................ 2-86
Bedienfeldsperre (Key Locking) .............................................................. 2-89
Kapitel 3 Fernbedienung .................................................................. 3-1
Fernbedienung über USB-Schnittstelle ..................................................... 3-2
Fernbedienung über LAN-Schnittstelle (Option) ........................................ 3-5
Fernbedienung über GPIB-Schnittstelle (Option) ....................................... 3-8
Fernbedienung über RS232-Schnittstelle (Option) .................................... 3-10
Kapitel 4 Fehlersuche ....................................................................... 4-1
Kapitel 5 Technische Daten .............................................................. 5-2
Kapitel 6 Anhang .............................................................................. 6-1
Anhang A: Zubehör und Optionen ........................................................... 6-1
Anhang B: Gewährleistung ..................................................................... 6-2
Stichwortverzeichnis (Index) ................................................................... 1
DP800 Benutzerhandbuch XIII
Kapitel 1 Kurzanleitung RIGOL
Kapitel 1 Kurzanleitung
Themen in diesem Kapitel:
Allgemeine Überprüfung Aussehen und Abmessungen Gerätefrontseite Übersicht Geräterückseite Übersicht Netzanschluss Inbetriebnahme Netzsicherungswechsel Benutzeroberfläche Benutzen der integrierten Hilfe-Funktion Gestelleinbau des DP800
DP800 Benutzerhandbuch 1-1
RIGOL Kapitel 1 Kurzanleitung
Allgemeine Überprüfung
1. Überprüfen Sie die Transportverpackung auf Schäden
Bei Beschädigungen der Transportverpackung oder des Verpackungsmaterials bewahren Sie diese solange auf, bis der Inhalt der Sendung auf Vollständigkeit geprüft und das Gerät alle elektrischen und mechanischen Überprüfungen bestanden hat.
Wenn Ihr Gerät während des Transports beschädigt wurde, wenden Sie sich bitte an den Lieferanten und den Spediteur zwecks Schadensregulierung. RIGOL übernimmt hierfür nicht die Reparaturkosten oder die Ersatzlieferung.
2. Überprüfen Sie das Gerät
Sollte das Gerät beschädigt sein, einen Fehler haben oder nicht einwandfrei funktionieren, wenden Sie sich bitte an ihren zuständigen Vertrieb von RIGOL.
3. Überprüfen Sie die Zubehörteile
Bitte überprüfen Sie das Zubehör anhand des Packzettels. Wenn der Inhalt unvollständig oder beschädigt ist, wenden Sie sich bitte an ihren zuständigen Vertrieb von RIGOL.
1-2 DP800 Benutzerhandbuch
Kapitel 1 Kurzanleitung RIGOL
Aussehen und Abmessungen
Bild 1-1 Frontansicht Einheit: mm
Bild 1-2 Seitenansicht Einheit: mm
DP800 Benutzerhandbuch 1-3
RIGOL Kapitel 1 Kurzanleitung
11 10
9 8 7 6 5
Gerätefrontseite Übersicht
In diesem Abschnitt wird als Beispiel die Gerätefrontseite des DP832 der DP800-Serie vorgestellt. Die Unterschiede der verschiedenen Modelle werden separat beschrieben.
1 2 3 4
Bild 1-3 DP832 Bedienfeld
1-4 DP800 Benutzerhandbuch
Kapitel 1 Kurzanleitung RIGOL
Diese Taste drücken, um Kanal 1 (CH1) zu wählen u
nd die
Diese Taste drücken, um Kanal 2 (CH2) zu wählen und die
Diese Taste drücken, um Kanal 3 (CH3) zu wählen und die
Diese Taste drücken, um den Ausgang des entsprechenden Kanals
Diese Taste drücken und es erscheint auf dem Bildschirm die die
1. Bildschirm (LCD)
3.5 Inches TFT Bildschirm. Es werden z.B. Systemparametereinstellungen, Geräteausgangszustände, Menüpunkte, Eingabeaufforderungen, Meldungen, usw. angezeigt.
2. Tasten Kanalwahl (Bereich) und Ausgangszustand (On/Off)
Beim Mehrkanalmodell werden hier die Kanäle (mit Bereichen) und die Ausgangszustände („On/Off“) gewählt. Beim Einkanalmodell werden hier der Ausgangsbereich und der Ausgangszustand („On/Off“) gewählt.
Mehrkanalmodelle (Beispiel DP832):
entsprechenden Parameter wie z.B. Spannung, Strom und Überspannungsschutz / Überstromschutz einzustellen.
entsprechenden Parameter wie z.B. Spannung, Strom und Überspannungsschutz / Überstromschutz einzustellen.
entsprechenden Parameter wie z.B. Spannung, Strom und Überspannungsschutz / Überstromschutz einzustellen.
zu aktivieren („On“) oder zu deaktivieren („Off“).
Eingabeaufforderung ob alle Ausgänge aktiviert werden sollen. Menu-Key-Taste OK drücken, um alle Ausgänge zu aktivieren. Diese Taste erneut drücken, um alle Ausgänge zu deaktivieren.
Einkanalmodell (DP811):
DP800 Benutzerhandbuch 1-5
RIGOL Kapitel 1 Kurzanleitung
Diese Taste drücken, um den 20V/10A Bereich zu wählen und die
Di
ese Taste drücken, um den 40V/5A Bereich zu wählen und die
Diese Taste drücken, um den Ausgang zu aktivieren
(„On“)
oder zu
20V
10A
40V
5A
entsprechenden Parameter wie z.B. Spannung, Strom und Überspannungsschutz / Überstromschutz einzustellen.
entsprechenden Parameter wie z.B. Spannung, Strom und Überspannungsschutz / Überstromschutz einzustellen.
deaktivieren („Off“).
3. Parameter Eingabebereich
Der Parameter Eingabebereich wird im folgenden Bild dargestellt. Dieser Eingabebereich umfasst die Richtungstasten (mit Tasten Einheiten), die numerische Ringtastatur und den Drehknopf.
1-6 DP800 Benutzerhandbuch
Kapitel 1 Kurzanleitung RIGOL
Setzt alle Kanäle auf Werksvoreinstellungen bzw. auf
Bestätigt und schließ
t die Parametereingabe ab.
(1) Richtungstasten und Tasten Einheiten
Richtungstasten: Für die Cursor-Steuerung. Bei der Parametereingabe ändern die Aufwärts­und Abwärtspfeiltasten die Werte entsprechend. Tasten Einheiten: Bei der Parametereingabe mit der numerischen Tastatur werden die Richtungstasten für die Einstellung der entsprechenden Einheiten wie V und mV oder A und mA benutzt.
(2) Numerische Ringtastatur
Numerische Ringtastatur: Diese umfasst die Ziffern 0 – 9 und den Dezimalpunkt. Für die direkte Eingabe des Wertes drücken Sie die entsprechende Zifferntaste bzw. die Dezimalpunkttaste.
(3) Drehknopf
Bei der Parametereingabe ändert die Bewegungsrichtung des Drehknopfes die Werte an der Cursor-Position entsprechend. Beim Auswählen der Einstellbereiche (Verzögerungsparameter, Zeitparameter, Dateinamen, usw.) wird der Drehknopf in die entsprechende Richtung gedreht, um den Cursor zu positionieren.
4. Preset Taste
5. OK Taste
6. Back Taste
benutzerdefinierte Spannungs-/Stromkonfiguration zurück.
Diese Taste drücken und festhalten, um die Bedienfeldtasten zu
sperren. Außer den Ausgangstasten jedes Kanals und dem
Ein-/Austaster sind alle anderen Bedienfeldtasten gesperrt. Durch erneutes Drücken dieser Taste können die Bedienfeldtasten wieder entsperrt werden. Wurde das Bedienfeld-Passwort aktiviert, ist dieses (2012) vorher einzugeben, um die Bedienfeldtasten zu entsperren.
Löscht das aktuelle Zeichen vor der Cursor-Position. Befindet sich das Gerät im Modus Fernbedienung, drücken Sie diese Taste um in den Modus Lokal zurückzukehren.
DP800 Benutzerhandbuch 1-7
RIGOL Kapitel 1 Kurzanleitung
7. Ausgangsbuchsen
Die Ausgangsbuchsen der verschiedenen Modelle der DP800-Serie sind unterschiedlich (siehe folgende Darstellungen).
DP832:
(1) (2)
DP821:
(3)
8V/10A60V/1A
DP811:
S S
(1) Kanalwahl Ausgangsbuchsen:
Kanal Ausgangsklemmen für Spannung und Strom. (2) Erdungsbuchse:
Bezugspotentialanschluss mit Gehäuse und Schutzleiter verbunden
(Schutzleiter im Netzanschluss). (3) Sense-Buchsen:
Anschlussbuchsen für die Messeleitungen, um die Zuleitungswiderstände zu
kompensieren (Spannungsabfall auf den Anschlussleitungen insbesondere
bei großen Strömen.
(1)
Output
1-8 DP800 Benutzerhandbuch
Kapitel 1 Kurzanleitung RIGOL
Diese Taste drücken, um
das Menü für die Bildschirmeinstellungen
Diese
Taste
drücken,
um das Menü Speichern und Abrufen zu
A
B
Verbindungsarten Ausgangsbuchsen:
Methode 1 (A):
Stecken Sie die Anschlussleitung mit dem entsprechenden Stecker in die Ausgangsbuchse.
Methode 2 (B): Drehen Sie die Überwurfmutter der Ausgangsbuchse gegen den Uhrzeigersinn und verbinden Sie die Anschlussleitung direkt mit der Ausgangsbuchse. Danach drehen Sie die Überwurfmutter im Uhrzeigersinn fest. Diese Verbindungsart kann Fehler durch Übergangswiderstände verhindern helfen.
Beachte:
Verbinden Sie die positive Anschlussbuchse mit dem (+) des Anschlusskabels und die negative Anschlussbuchse mit dem (-) des Anschlusskabels.
8. Bereich Funktions-Menü-Tasten
zu öffnen. Es können Helligkeit, Kontrast, RGB Luminanz, Anzeigeart und Anzeigeschema eingestellt werden. Außerdem können Sie hier auch die Startoberfläche festlegen.
öffnen. Sie können Dateien speichern, abrufen, löschen, kopieren und einfügen. Folgende Dateitype sind verfügbar: Gerätestatusdatei (state file), Aufnahmedatei (record file),
DP800 Benutzerhandbuch 1-9
RIGOL Kapitel 1 Kurzanleitung
Zeitsteuerungs
datei
(timer file
), Laufzeitsteuerungs
datei (
delay
Diese T
a
ste drücken, um das Menü Systemfunktionen zu öffnen.
Diese Taste drücken, um das erweiterte Menü
Diese Taste drücken, um das Menü
Zeitsteuerung (Timer)
und
Diese Taste drücken, um das Menü des integrierten Hilfe
-Systems
Die Funktionen der “
M
enu-Key-
Tasten
” entsprechen den über
file) und Bitmapdatei (bitmap file). Externes und internes Speichern und Abrufen sind möglich.
Sie können folgende Parameter einstellen: Fernbedienung (remote interface), System (system) und Drucken (print). Außerdem können Sie das Gerät auch kalibrieren, Systeminformation aufrufen, benutzerdefinierte Einstellungen für die Preset Taste festlegen und die Installation von Optionen veranlassen.
Funktionseinstellungen zu öffnen. Sie können hier die Parameter des Recorders, Analyzers (Option), Monitors (Option) und Triggers (Option) einstellen.
Laufzeitsteuerung (Delay) zu öffnen. Sie können hier die Zeitsteuerungs-Parameter (Timer) und die Laufzeitsteuerungs-Parameter (Delayer) definieren. Ebenso werden hier auch die beiden Funktionen aktiviert und deaktiviert.
zu öffnen. Anschließend die entsprechende Taste für die Hilfe gewünscht wird drücken. Details finden Sie unter "Benutzen der integrierten Hilfe-Funktion".
9. Taste Anzeige Modus/Rückkehr zum Hauptmenü
Taste schaltet zwischen dem aktuellen Bildschirm und der Skalenanzeigefunktion (Dial) um. Außerdem kann durch Tastendruck aus den folgenden Menüs sofort zum Hauptmenü
zurückgekehrt werden: Timer, , Display, Store und
Utility).
10. Menu-Key-Tasten
ihnen auf dem Bildschirm dargestellten Menüs. Drücken sie eine beliebige “Menu-Key-Taste“ und das entsprechende Menü wird geöffnet.
11. Power Switch Key
Netzschalter: Schaltet das Gerät Ein und Aus.
1-10 DP800 Benutzerhandbuch
Kapitel 1 Kurzanleitung RIGOL
Geräterückseite Übersicht
In diesem Abschnitt wird als Beispiel die Rückseite des DP832 und DP811 der DP800-Serie vorgestellt (siehe folgende Abbildungen). Die entsprechenden Erläuterungen finden Sie in Tabelle 1-1.
1 2 3 4 5 6
Opt. Opt. Opt.
AC 100V
T6.3A
500VA
T3.15A
AC 115V
AC 230V
10 9 8 7
Bild 1-4 DP832 Rückseite
500VA
Opt. Opt.
AC 100V
T6.3A
AC 115V
AC 230V
T3.15A
S
S+
11
Opt.
Bild 1-5 DP811 Rückseite
DP800 Benutzerhandbuch 1-11
RIGOL Kapitel 1 Kurzanleitung
Nr.
Bezeichnung
Erläuterung
LAN Interface
The instrument is connected to the local network
via
Connect the instrument (as
"
slave
" device) to
Connect the instrument (as
"
host"
device) to external
Digital I/O
RS232
Interface
Netzspannungs
-
Auswahl der Netzanschlussbedingungen
e (100, 115
Kaltgeräte
-
Sich
erungsspezifikation ist abhängig vom Model
l
und
9 Lüfter
Netzeingangs
-
Zusammenhang zwischen AC
Netzfrequenz,
Nur das
DP811
besitzt dies Klemmen
.
Die Funktion
Tabelle 1-1 DP800 Erläuterungen Rückseite
1
(Option)
2 USB DEVICE
3 USB HOST
4
5
6
7
(Option)
(Option)
wähler
einbaustecker
8 Netzsicherung
10
bedingungen
RJ45 interface
external USB device (such as PC)
USB device (such as USB storage device); extend a GPIB interface for the power supply using USB-GPIB interface converter (option)
Digital I/O interface
Serial communication interface
oder 230; siehe Tabelle 1-2)
AC Netzanschlussstecker
der Netzeingangsspannung (siehe " AC Netzeingangsspezifikationen Geräterückseite oder Tabelle 1-3).
Eingangsspannung und Sicherungsspezifikation.
11 Ausgangsklemmen
dieser Ausgangsklemmen ist die gleiche wie die Aus­gangsbuchsen auf der Frontseite "Ausgangsbuchsen".
Beachte:
Die Ausgangsbuchsen auf der Frontseite und die Ausgangsklemmen auf der Rückseite dürfen nicht gleichzeitig benutzt/angeschlossen werden. Sie dürfen nur eine der beiden Möglichkeiten zurzeit wählen. Die Ausgangsbuchsen der Frontseite haben eine größere Genauigkeit als die der Ausklemmen auf der Rückseite.
1-12 DP800 Benutzerhandbuch
Kapitel 1 Kurzanleitung RIGOL
AC
Eingangsspannung
Netzspannungswähler
100V
AC
±10%, 50Hz
bis 60Hz
100
115V
AC
±10%,
50Hz
bis 60Hz
115
230V
AC
±10% (250Vac
Maximum
), 50Hz
bis 60Hz
230
W
ARNUNG
Netzanschluss
Die Netzgeräte Serie DP800 unterstützt verschieden Netzeingangsspannungen. Der Netzspannungswähler auf der Geräterückseite ist entsprechend der vorhandenen Netzeingangsspannung einzustellen (siehe Tabelle 1-2).
Tabelle 1-2 AC Netzeingangsspezifikationen (inkl. Einstellungen Spannungswähler)
Bitte beachten Sie beim Netzanschluss des Gerätes die folgenden Schritte.
Netzeingangsbedingungen prüfen
Stellen Sie sicher, dass das Gerät gem. Tabelle 1-2. für die vorhandenen Netzbedingungen geeignet ist.
1. Netzspannungswähler Geräterückseite prüfen
Stellen Sie sicher, dass die Einstellung des Netzspannungswählers auf der Geräterückseite mit der vorhandenen Netzspannung übereinstimmt (110, 115 oder 230, siehe Tabelle 1-2).
2. Netzsicherung prüfen
Im Werk wird eine den Einstellungen entsprechende Sicherung eingesetzt. Bitte überprüfen Sie ob die eingesetzte Sicherung für die Netzeingangsspezifikationen (siehe Geräterückseite oder Tabelle 1-3) geeignet ist.
3. Netzanschluss
Bitte benutzen Sie das mitgelieferte Netzanschlusskabel für den Netzanschluss.
Stellen Sie eine korrekte Erdung des Gerätes sicher, um einen elektrischen Schlag zu vermeiden.
DP800 Benutzerhandbuch 1-13
RIGOL Kapitel 1 Kurzanleitung
Hinweis
Netzeingangsspannung
Sicherungsspezifikation
DP832/DP811
100V
AC
/115V
AC T6.3A
230V
AC T3.15A
DP831/DP821
100V
AC
/115V
AC T5A
230V
AC T2.5A
Inbetriebnahme
Betätigen Sie den Netzschalter („Ein/Aus“, „On/Off“) auf der Gerätevorderseite, um das Gerät einzuschalten. Während des Einschaltvorgangs führt das Netzgerät einen Selbsttest durch. Nach erfolgreichem Beenden des Selbsttest wird die Startseite aufgerufen. Ansonsten wird die entsprechende Fehlermeldung angezeigt (inkl. Fehler-ort/-art wie z.B. obere Platine, untere Platine, Lüfter und Temperatur).
Stellen Sie sicher, dass zwischen dem Aus- und Einschalten des Gerätes mindesten ein Zeitraum von 5s liegt.
Netzsicherungswechsel
Die Sicherungsspezifikation ist abhängig vom Modell und der Netzeingangsspannung (siehe folgende Tabelle). Sie können die Spezifikation auch der Geräterückseite (Modellabhängig) entnehmen.
Tabelle 1-3 Sicherungsspezifikationen
Um die Netzsicherung zu wechseln, gehen Sie folgendermaßen vor.
1. Gerät ausschalten und Netzstecker am Gerät ziehen.
2. Stecken Sie einen kleinen Schraubendreher in den Schlitz unter dem Gerätenetzanschluss und drücken den Sicherungshalter vorsichtig heraus.
1-14 DP800 Benutzerhandbuch
Loading...
+ 132 hidden pages