Ricoh FAX 1170L, FAX 2210L User Manual [de]

Vor der Inbetriebnahme des Druckers sollten Sie unbedingt die Sicherheitsinformationen in diesem Handbuch lesen, um einen sicheren und korrekten Gebrauch zu gewährleisten.
Über die Betriebsanleitung
Sie erhalten Ihr Gerät mit Referenzmaterial:
Die vorliegende Bedienungsanleitung
und die mitgelieferte Software zu installieren. Hier finden Sie außerdem detaillierte Anweisungen, um das Gerät als Drucker, Scanner und Kopierer zu verwenden, sowie Informationen zur Wartung und Behebung von Störungen.
enthält Informationen, um das Gerät einzurichten
Der Inhalt dieses Handbuchs kann ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Unter keinen Umständen kann das Unternehmen für direkte, mittelbare, beiläufige oder Folgeschäden haftbar gemacht werden, die durch die Handhabung oder den Betrieb des Geräts verursacht wurden.
Copyright © 2004.
• Centronics ist eine Marke der Centronics Data Computer Corporation.
• IBM und IBM PC sind Marken der International Business Machines Corporation.
• Microsoft, Windows, Windows 9x, Windows Me, Windows 2000, Windows NT 4.0 und Windows XP sind Marken der Microsoft Corporation.
• TrueType ist eine Marke der Apple Computer, Inc.
• Alle anderen Marken- oder Produktnamen sind Marken ihrer jeweiligen Firmen oder Organisationen.
Sicherheitsinformationen
Bei der Arbeit mit diesem Gerät müssen die folgenden Sicherheitsbestimmungen stets befolgt werden.
Sicherheit während des Betriebs
In diesem Handbuch werden die folgenden Gefahrensymbole verwendet:
WARNUNG:
Weist auf eine potentiell gefährliche Situation hin, die bei Nichtbefolgen der Anweisungen schwere oder tödliche Verletzungen zur Folge haben könnte.
ACHTUNG:
Weist auf eine potentiell gefährliche Situation hin, die bei Nichtbefolgen der Anweisungen leichte oder mittelschwere Verletzungen oder Sachschäden zur Folge haben könnte.
WARNUNG:
• Schließen Sie das Stromkabel direkt an eine Steckdose an. Verwenden Sie kein Verlängerungskabel.
• Nehmen Sie das Stromkabel vom Netz (indem Sie am Stecker, nicht am Kabel ziehen), wenn das Kabel oder der Stecker abgenutzt oder anderweitig beschädigt ist.
• Um gefährliche elektrische Schläge oder ein Freisetzen von Laserstrahlen zu vermeiden, entfernen Sie keine anderen Abdeckungen und Schrauben als die in diesem Handbuch erwähnten.
• Schalten Sie das Gerät aus und trennen Sie das Stromkabel vom Netz (indem Sie am Stecker, nicht am Kabel ziehen), wenn folgende Situationen eintreten:
• Es wurde Flüssigkeit über dem Gerät verschüttet.
• Es besteht Grund zur Annahme, dass das Gerät gewartet oder repariert werden
muss.
• Das Gehäuse des Geräts wurde beschädigt.
• Verbrennen Sie verschütteten oder benutzten Toner nicht. Tonerstaub kann sich entzünden, wenn er offenem Feuer ausgesetzt ist.
• Ihr autorisierter Händler wird sich um die Entsorgung kümmern.
• Entsorgen Sie die benutzte Tonerflasche gemäß der gültigen örtlichen Abfallregelungen.
• Das Gerät von entzündbaren Flüssigkeiten, Gasen und Druckbehältern fern halten. Ansonsten besteht die Gefahr eines Feuers oder elektrischen Schlags.
ii
ACHTUNG:
• Schützen Sie das Gerät vor Feuchtigkeit und Niederschlag (Regen, Schnee).
• Trennen Sie das Stromkabel vom Netz, bevor Sie das Gerät von der Stelle bewegen. Achten Sie beim Bewegen des Geräts darauf, dass das Stromkabel darunter keinen Schaden nimmt.
• Ziehen Sie das Stromkabel stets am Stecker aus der Steckdose.
• Achten Sie darauf, dass keine Büroklammern, Heftklammern oder andere kleine Metallobjekte in das Gerät fallen.
• Bewahren Sie den (verbrauchten oder unbenutzten) Toner und die Tonerflasche außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
• Passen Sie auf, dass Sie sich beim Entfernen falsch eingezogener Blätter oder Vorlagen nicht an scharfen Kanten verletzen, wenn Sie in das Gerät greifen.
• Entsorgen Sie das Gerät und das Verbrauchsmaterial aus Umweltgründen nicht im Haushaltsmüll. Ihr autorisierter Händler wird sich um die Entsorgung kümmern.
Das Innere des Geräts kann sehr heiß werden. Berühren Sie keine Teile, die mit dem Etikett “Heiße Oberfläche” versehen sind, sonst besteht Verletzungsgefahr.
Stromversorgung
Die verwendete Wandsteckdose sollte sich in der Nähe des Geräts befinden und leicht erreichbar sein.
Ozonemission
Dieses Produkt erzeugt während des Betriebs Ozon. Normalerweise ist die Ozonbelastung für die Bedienperson ungefährlich. Wenn Sie jedoch Ozongeruch bemerken, sollten Sie den Raum lüften
Für Fax oder Telefon
Verwenden Sie dieses Produkt nicht in der Nähe von Wasser, z. B. in der Nähe einer Badewanne, einem Wasch- oder Spülbecken oder einer Waschmaschine, in einem feuchten Keller oder in der Nähe eines Swimmingpools. Telefonieren Sie nicht während eines Gewitters. Durch Blitzschlag kann es zu einem elektrischen Schlag kommen. Benutzen Sie das Telefon auf keinen Fall in der Nähe von ausströmenden Gas, z. B. um das Leck zu melden.
.
Sicherheitsbestimmungen im Zusammenhang mit Laserstahlen:
Bei diesem Gerät handelt es sich um ein Lasergerät der Klasse 1. Im Gerät befindet sich eine AlGaAs-Laserdiode mit 5 Milliwatt und einer Wellenlänge von 760-800 Nanometern. Die folgende Kennzeichnung befindet sich an der Geräterückseite.
Vorsicht:
Der Einsatz von Reglern oder Anpassungen oder die Durchführung von anderen Verfahren als den in diesen Bedienungsanweisungen beschriebenen kann die Freisetzung gefährlicher Strahlen zur Folge haben.
Für Nordamerika Sicherheitsbestimmungen im Zusammenhang mit Laserstahlen
Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen von 21 CFR Unterkapitel J für Laserprodukte der Klasse 1. Im Gerät befindet sich eine AlGaAs-Laserdiode mit 5 Milliwatt und einer Wellenlänge von 760-800 Nanometern.
:
Vorsicht:
Der Einsatz von Reglern oder Anpassungen oder die Durchführung von anderen Verfahren als den in diesen Bedienungsanweisungen beschriebenen kann die Freisetzung gefährlicher Strahlen zur Folge haben.
iii
Konformitätserklärung
Hinweis für Benutzer aus den Ländern des Europäischen Wirtschaftraums
Dieses Produkt erfüllt die wesentlichen Anforderungen und Bestimmungen der EU-Richtlinie 1999/5/EU, die am 9. März 1999 von Europäischen Parlament und Rat in Bezug auf Funkgeräte und Telekommunikations-Endgeräte sowie die gegenseitige Anerkennung ihrer Konformität verabschiedet wurde.
Hinweis für Benutzer eines analogen öffentlichen Netzzugangs in Ländern des Europäischen Wirtschaftraums
Dieses Produkt wurde so konstruiert, dass es die analogen öffentlichen Fernsprechwählnetze in allen Ländern des Europäischen Wirtschaftraums unterstützt und darauf zugreifen kann. Die Kompatibilität zum lokalen analogen Telefonnetz hängt von den Einstellungen der Vermittlungssoftware ab. Wenden Sie sich bitte an einen Kundendienstmitarbeiter, wenn Sie dieses Produkt in einem anderen Land einsetzen möchten. Wenden Sie sich bei Problemen zuerst an den Kundendienst.
FAX1130L/FAX1170L/F230/F250/LF120/LF125m: Die CE-Konformitätserklärung ist im Internet unter der
IF3030/IF3035: Die CE-Konformitätserklärung lässt sich über folgende URL abrufen:
http://jboard.danka.de/jboard/produkte/index.htmlo. Wählen Sie das entsprechende Produkt.
folgenden URL verfügbar: http://www.ricoh.co.jp/fax/ce_doc
iv
Lage der Etiketten und Kennzeichen für
WARNUNG und VORSICHT
Auf diesem Gerät befinden sich die Etiketten für WARNUNG und VORSICHT an den unten abgebildeten Positionen. Befolgen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit stets alle Anweisungen und transportieren Sie das Gerät wie angegeben.
*
*Dieses Etikett kennzeichnet heiße Oberflächen. Achten Sie darauf, diesen Bereich nicht zu berühren.
Gemäß der Richtlinie IEC 60417 werden auf diesem Gerät folgende Symbole für den Hauptschalter verwendet:
bedeutet STROM EINGESCHALTET.
bedeutet STROM AUSGESCHALTET.
*
v
BEKANNTMACHUNG
Hinweis an Benutzer in den Vereinigten Staaten von Amerika
Bekanntmachung:
Bei Tests wurde festgestellt, dass dieses Gerät den Grenzwerten eines digitalen Geräts der Klasse B gemäß Teil 15 der FCC-Bestimmungen entspricht. Diese Grenzwerte sind so definiert, dass sie ausreichenden Schutz gegen störende Interferenzen in einer Wohnumgebung gewährleisten. Von diesem Gerät wird Energie in Form von Funkfrequenzen erzeugt, verwendet und womöglich ausgestrahlt, die, falls das Gerät nicht ordnungsgemäß installiert und verwendet wird, zu Störungen des Funkverkehrs führen kann. Es kann nicht garantiert werden, dass in einer bestimmten Installation keine Interferenzen auftreten. Falls dieses Gerät den Rundfunk- oder Fernsehempfang stört, was durch Aus- und Einschalten des Geräts festgestellt werden kann, wird dem Benutzer empfohlen, die Störungen durch eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen zu korrigieren:
• Empfangsantenne anders ausrichten oder an einem anderen Ort anbringen.
• Abstand zwischen dem Gerät und dem Empfangsgerät erhöhen.
• Gerät an einen anderen Stromkreis als den des Empfangsgeräts anschließen.
• Vertragshändler oder Rundfunk-/Fernsehtechniker um Hilfe bitten.
Vorsicht
Am Gerät vorgenommene Änderungen, die von der für die Einhaltung der Bestimmungen verantwortlichen Partei nicht ausdrücklich genehmigt wurden, können die Betriebserlaubnis des Geräts erlöschen lassen.
Mitteilung zur Telephone Consumer Protection Act (Telefon-Verbraucherschutzgesetz; nur in den USA).
Gemäß der Telephone Consumer Protection Act von 1991 ist das Versenden von Nachrichten mithilfe von Computern oder anderen elektronischen Geräten, einschließlich Faxgeräten, durch juristische oder natürliche Personen oder andere Rechtssubjekte, ungesetzlich, es sei denn, die Nachricht enthält am oberen oder unteren Rand jeder Seite bzw. auf der ersten Seite der Übertragung das Datum und die Uhrzeit des Versendens, eine Identifikation der juristischen oder natürlichen Person oder einer anderen Rechtspersönlichkeit, die die Nachricht versandt hat und die Telefonnummer des Sendegeräts bzw. die Telefonnummer der juristischen oder natürlichen Person. (Bei der angegebenen Telefonnummer darf es sich nicht um eine 900-Nummer mit höheren Gebühren handeln, als für ein normales Orts- oder Ferngespräch berechnet würde.)
Gehen Sie wie folgt vor, um diese Informationen in das Faxgerät einzugeben: Folgen Sie den Anweisungen zum Programmieren der FAX-KOPFZEILE im Kapitel „Programmierung“ in der Betriebsanleitung. Geben Sie den Namen Ihrer Firma und die Telefonnummer des Terminals oder des Unternehmens ein. Diese Informationen werden zusammen mit der Vorlage über die Funktion FAX-KOPFZEILE übertragen. Vergessen Sie nicht, neben diesen Informationen außerdem das aktuelle Datum und die Uhrzeit auf dem Gerät einzustellen.
vi
USA
FCC-Anforderungen
Dieses Gerät erfüllt die Vorschriften aus Teil 68 der FCC-Bestimmungen und
1.
-Vorschriften, die von der ACTA übernommen wurden. Auf der Geräteabdeckung befindet sich ein Aufkleber, der neben anderen Informationen eine Produktkennung im Format US:AAAEQ##TXXXXX enthält. Diese Nummer muss der Telefongesellschaft auf Anfrage mitgeteilt werden.
2. Dieses Gerät verwendet eine Buchse des Typs RJ11C USOC.
3. Stecker und Buchse zum Anschluss dieses Geräts an die Teilnehmerfernsprechanlage und das Telefonnetz müssen die geltenden FCC-Bestimmungen und -Vorschriften aus Teil 68 erfüllen, die von der ACTA übernommen wurden. Ein normgerechtes Telefonkabel und ein Telefonstecker gehören zum Lieferumfang des Geräts. Der Stecker wurde für den Anschluss an eine kompatible Telefonbuchse entwickelt, die ebenfalls die Normen erfüllt. Ausführliche Informationen finden Sie in den Installationsanweisungen.
4. Anhand der REN wird die Anzahl der Geräte ermittelt, die an eine Telefonleitung angeschlossen werden können. Zu viele RENs an einer Telefonleitung können dazu führen, dass die Geräte bei einem eingehenden Anruf nicht klingeln. In den meisten, jedoch nicht in allen Gebieten, sollte die Summe aller RENs nicht höher als fünf (5.0) sein. Angaben zur genauen Anzahl der Geräte, die gemäß der Gesamtanzahl RENs an eine Telefonanlage angeschlossen werden können, erfahren Sie bei Ihrer örtlichen Telefongesellschaft. Die REN zu diesem Produkt ist Teil der Produktkennung mit dem Format US:AAAEQ##TXXXXX. Die von den Zeichen ## dargestellten Ziffern stellen die REN ohne Dezimalpunkt dar (z. B. entspricht 03 einer REN von 0.3).
5. Wenn dieses Gerät das Telefonnetzwerk schädigt, werden Sie im Vorfeld von der Telefongesellschaft darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Dienst möglicherweise vorübergehend ausgesetzt werden muss. Ist eine vorherige Benachrichtigung jedoch nicht durchführbar, informiert die Telefongesellschaft den Kunden zum baldmöglichsten Zeitpunkt. Darüber hinaus werden Sie über Ihr Recht in Kenntnis gesetzt, Klage gegen die FCC einzureichen, falls Sie dies für nötig erachten.
6. Die Telefongesellschaft kann Änderungen an ihren Einrichtungen, Geräten, Abläufen oder Verfahren vornehmen, die den Betrieb des Geräts beeinträchtigen können. In diesem Fall werden Sie im Vorfeld von der Telefongesellschaft darüber in Kenntnis gesetzt, damit Sie die notwendigen Änderungen vornehmen können, um einen ununterbrochenen Dienst zu gewährleisten.
7. Falls Sie Probleme mit dem Gerät haben oder Informationen zu Reparatur und Garantie wünschen, setzen Sie sich mit dem KUNDENDIENST DER RICOH CORP: unter 1-800-FASTFIX in Verbindung. Wenn dieses Gerät das Telefonnetzwerk schädigt, können Sie von der Telefongesellschaft aufgefordert werden, das Gerät bis zur Lösung des Problems vom Netz zu nehmen.
8. Bei Bedienungsproblemen (Vorlagenstau, Kopierstau, Angabe eines Kommunikationsfehlers) lesen Sie den Abschnitt zur Lösung von Problemen in diesem Handbuch.
9. Die Verbindung zu Gemeinschaftsanschlussdiensten unterliegt den staatlichen Tarifen. Auskunft dazu erhalten Sie bei den zuständigen Behörden.
VERHALTEN BEIM PROGRAMMIEREN VON NOTRUFNUMMERN UND/ODER
DURCHFÜHREN VON TESTANRUFEN AN NOTRUFNUMMERN
1.
Bleiben Sie in der Leitung und erklären Sie der Gegenstelle kurz den Grund für Ihren Anruf, bevor
Sie auflegen.
2. Testen Sie Notrufnummern stets in Zeiten mit wenig Betrieb, beispielsweise früh am Morgen oder spät am Abend.
KANADA
Die Rufzeichen-Äquivalenzzahl gibt die maximale Anzahl zulässiger Geräte an einer Telefonschnittstelle an. Das Ende an einer Schnittstelle kann aus einer beliebigen Kombination von Geräten bestehen, für die lediglich die Bedingung gilt, dass die Summe der RENs aller Geräte höchstens 5.0 beträgt.
Dieses Produkt entspricht dem gültigen Industriestandard Kanadas.
Hinweis:
Dieses Digitalgerät der Klasse B entspricht der kanadischen Norm ICES-003.
vii
WARNUNG
• Nehmen Sie dieses Gerät nicht auseinander, denn es besteht die Gefahr von elektrischen Schlägen.
• Wenn Sie viele Seiten drucken, wird die Oberfläche des Ausgabefachs eventuell heiß. Achten Sie darauf, die Oberfläche nicht zu berühren. Dies gilt besonders für Kinder.
viii

INHALT

Kapitel 1:
ERSTE SCHRITTE
Aufbau und Einrichtung des Geräts
Auspacken .......................................................... 1.2
Aufstellungsort wählen .................................... 1.5
Geräteübersicht ................................................... 1.6
Vorderansicht ................................................. 1.6
Rückansicht ................................................... 1.6
Bedienfeldfunktionen ....................................... 1.7
Zusätzliche Komponenten anbringen ...................... 1.9
Papierhalter (Ausgabe) .................................... 1.9
Handapparat und Hörergabel (nur für Amerika) . 1.10
Tonerkartusche installieren .................................. 1.11
Papier einlegen .................................................. 1.13
Anschlüsse ........................................................ 1.16
Anschluss an den PC
(nur für Multifunktions-Modelle) ............................ 1.18
Gerät einschalten ............................................... 1.19
Software installieren
Über Software
(nur für Multifunktionsmodelle) ............................ 1.20
Funktionen des Druckertreibers ....................... 1.21
Software unter Windows installieren
(nur für Multifunktions-Modelle) ............................ 1.22
Systemanforderungen .................................... 1.22
Software unter Windows installieren ................. 1.23
Software wieder herstellen
(nur für Multifunktionsmodelle) ............................ 1.25
Software entfernen
(nur für Multifunktionsmodelle) ............................ 1.27
Einstellungen über das Bedienfeld vornehmen
Displaysprache ändern ........................................ 1.28
Gerätekennung einstellen .................................... 1.29
Buchstaben mit den Zifferntasten eingeben ....... 1.30
Datum und Uhrzeit einstellen ............................... 1.32
Zeitformat ändern .......................................... 1.33
Papiertyp und -format einstellen ........................... 1.33
Signaltöne einstellen ........................................... 1.34
Lautsprecher, Rufzeichen, Tastenton
und Alarmton ................................................ 1.34
Lautsprecherlautstärke ................................... 1.35
Sparbetrieb ........................................................ 1.36
Energiesparmodus ......................................... 1.36
ix
Kapitel 2:
UMGANG MIT PAPIER
Druckmaterialien auswählen ................................. 2.2
Typ, Zufuhr und Kapazität ............................... 2.2
Richtlinien für Papier und spezielle Materialien .... 2.3
Ausgabefach wählen ............................................ 2.4
Vorderes Ausgabefach verwenden
(bedruckte Seite nach unten) ........................... 2.5
Ausgabefach auf der Rückseite verwenden
(bedruckte Seite nach oben) ............................ 2.5
Papier einlegen ................................................... 2.7
Manuellen Einzug verwenden ................................ 2.8
Papiertyp und –format für den manuellen
Einzug einstellen ........................................... 2.10
Kapitel 3:
Kapitel 4:
KOPIEREN
Papier für den Kopiervorgang einlegen ................... 3.2
Vorlage vorbereiten ............................................. 3.2
Kopien anfertigen ................................................ 3.3
Kopieroptionen einstellen ...................................... 3.4
Druckintens. ................................................. 3.4
Vorlagentyp .................................................. 3.5
Anzahl der Kopien ........................................... 3.5
Beim Kopieren verkleinern/vergrößern ............... 3.6
Standardeinstellungen ändern ............................... 3.7
Zeitlimit einstellen ............................................... 3.8
Kopien sortieren .................................................. 3.8
FAXEN
Fax senden
Fax-Setup-Optionen ändern .................................. 4.2
Verfügbare Fax-Setup-Optionen ............................ 4.3
Vorlagen einlegen ................................................ 4.5
Vorlagenauflösung einstellen ................................. 4.6
Faxe automatisch senden ..................................... 4.7
Fax manuell senden ............................................. 4.8
Wahlwiederholung der letzten Rufnummer .............. 4.8
Übertragung bestätigen ........................................ 4.9
Automatische Wahlwiederholung ............................ 4.9
x
Fax empfangen
Verschiedene Empfangsmöglichkeiten ................... 4.10
Papier für Faxempfang einlegen ............................ 4.11
Automatischer Empfang im
Fax-Modus ......................................................... 4.11
Automatischer Empfang im
Anr/Fax-Modus ................................................... 4.12
Manueller Empfang im Tel-Modus .......................... 4.13
Manueller Empfang durch Eingabe des Ferncodes
für den Faxempfang ............................................ 4.13
Faxe über den DRPD-Modus empfangen ................. 4.14
Faxempfang im Speicher ..................................... 4.15
Automatisches Wählen
Wählen über Kurzwahlnummern ........................... 4.16
Eine Rufnummer für die Kurzwahl speichern ...... 4.16
Fax per Kurzwahlnummer senden .................... 4.17
Schnellwahl ....................................................... 4.17
Schnellwahlnummern speichern ....................... 4.17
Fax per Schnellwahlnummer senden ................. 4.18
Gruppenwahl ..................................................... 4.19
Gruppenwahlnummer einrichten ...................... 4.19
Gruppen bearbeiten ....................................... 4.20
Fax unter Verwendung der Gruppenwahl senden
(Übertragung an mehrere Adressaten) .............. 4.21
Nummer im Speicher suchen ................................ 4.22
Rufnummernspeicher von A bis Z durchlaufen ... 4.22 Nach einem bestimmten Anfangsbuchstaben
suchen ......................................................... 4.22
Rufnummernliste drucken .................................... 4.23
Erweiterte Faxfunktionen
Faxe mit der Broadcasting-Funktion Rundsenden .... 4.24
Faxe zeitversetzt senden ..................................... 4.25
Faxe vorrangig senden ........................................ 4.27
Abfrage einer Gegenstelle .................................... 4.28
Vorlagen zu einem gespeicherten Auftrag
hinzufügen ........................................................ 4.29
Gespeicherten Faxauftrag annullieren .................... 4.30
Weitere Funktionen
Sicherheitsmodus für Faxempfang verwenden ........ 4.31
Berichte drucken ................................................ 4.33
Erweiterte Faxfunktionen verwenden ..................... 4.35
Einstellungen ändern ...................................... 4.35
Erweiterte Faxfunktionen ................................ 4.36
Mit dem Remote Control Panel arbeiten
(nur für Multifunktions-Modelle) ............................ 4.38
xi
Kapitel 5:
DRUCKEN
(NUR FÜR MULTIFUNKTIONS-MODELLE)
Ein Dokument unter Windows ausdrucken ............... 5.2
Druckauftrag annullieren ................................. 5.5
Favoriteneinstellung verwenden ........................ 5.6
Hilfe verwenden ............................................. 5.6
Papiereigenschaften einstellen ............................... 5.7
Grafikeigenschaften einstellen ............................... 5.9
Mehrere Seiten auf ein Blatt Papier drucken ........... 5.11
Verkleinertes oder vergrößertes Dokument drucken 5.13 Dokument an ausgewähltes Papierformat anpassen . 5.14
Poster drucken ................................................... 5.15
Wasserzeichen verwenden ................................... 5.16
Vorhandenes Wasserzeichen verwenden ........... 5.16
Wasserzeichen erstellen ................................. 5.17
Wasserzeichen bearbeiten ............................... 5.18
Wasserzeichen löschen ................................... 5.18
Überlagerungen verwenden ................................. 5.19
Was ist eine Überlagerung? ............................. 5.19
Neue Seitenüberlagerung erstellen ................... 5.19
Seitenüberlagerung verwenden ....................... 5.21
Seitenüberlagerung löschen ............................ 5.23
Gemeinsam genutzten lokalen Drucker einrichten ... 5.24
Unter Windows 9x/Me .................................... 5.24
Unter Windows NT 4.0/2000/XP ....................... 5.25
xii
Kapitel 6:
SCANNEN
(NUR FÜR MULTIFUNKTIONS-MODELLE)
Grundlagen beim Scannen .................................... 6.2
Scanprozess mit
TWAIN-kompatibler Software ................................ 6.2
Kapitel 7:
WARTUNG
Speicher löschen ................................................. 7.2
Schattierung anpassen ......................................... 7.3
Gerät reinigen ..................................................... 7.3
Außenseite des Geräts reinigen ......................... 7.3
Innenraum des Geräts reinigen ......................... 7.4
Scaneinheit reinigen ........................................ 7.5
Tonerkartusche warten ......................................... 7.7
Toner in der Kartusche verteilen ....................... 7.8
Tonerkartusche auswechseln ............................ 7.9
Option „Tonermeldung“ einstellen .................... 7.10
Trommel reinigen .......................................... 7.11
Meldung „Kein Toner“ ignorieren ...................... 7.11
Kapitel 8:
FEHLERBEHEBUNG
Vorlagenstaus beseitigen ...................................... 8.2
Stau im Papiereinzugsbereich ........................... 8.2
Stau im Papierausgabebereich .......................... 8.2
Papierstau beseitigen ........................................... 8.3
In der Papierkassette ...................................... 8.4
Im Papierausgabebereich ................................. 8.4
Im Bereich der Fixiereinheit oder der
Tonerkartusche .............................................. 8.6
Im manuellen Einzug ...................................... 8.6
Tipps zur Vermeidung von Papierstaus ............... 8.7
Display-Meldungen .............................................. 8.8
Problemlösungen ................................................ 8.12
Probleme mit dem Papiereinzug ....................... 8.12
Probleme beim Faxen ..................................... 8.13
Kopierprobleme ............................................. 8.14
Probleme mit der Druckqualität ....................... 8.16
Probleme beim Drucken
(nur für Multifunktions-Modelle) ....................... 8.21
Probleme beim Scannen
(nur für Multifunktions-Modelle) ....................... 8.24
xiii
Anhang A:
SPEZIFIKATIONEN
Allgemeine technische Daten ................................. A.2
Technische Daten der Faxfunktion .......................... A.3
Technische Daten der Scan- und Kopierfunktion ....... A.4
Technische Daten des Druckers
(nur für Multifunktions-Modelle) ............................. A.4
Papierspezifikationen ........................................... A.5
Überblick ....................................................... A.5
Unterstützte Papierformate .............................. A.5
Hinweise zur Papierverwendung ........................ A.6
Papierspezifikationen ....................................... A.8
Papierausgabekapazität ................................... A.8
Umgebungsbedingungen für die Papierlagerung .. A.8
Umschläge ..................................................... A.9
Etiketten (nur für Multifunktionsmodelle) .......... A.11
Folien (nur für Multifunktionsmodelle) .............. A.11
xiv
1

ERSTE SCHRITTE

Wir danken Ihnen für den Kauf dieses Multifunktionsgerätes. Sie haben sich für ein Gerät entschieden, das Druck-, Kopier-, Scan- und Faxfunktionen bietet!
In diesem Kapitel erhalten Sie schrittweise Anweisungen für die Einrichtung des Geräts.
Folgende Themen werden behandelt:
• Aufbau und Einrichtung des Geräts
• Software installieren
• Einstellungen über das Bedienfeld vornehmen

Aufbau und Einrichtung des Geräts

Auspacken

Nehmen Sie das Gerät mit dem gesamten Zubehör aus dem Versandkarton. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät mit folgenden Teilen geliefert wurde. Wenden Sie sich an den Fachhändler, bei dem Sie das Gerät erworben haben, falls etwas fehlt:
Starter-Tonerkartusche
Telefonkabel
(Nicht im Lieferumfang von Modellen
für den asiatischen Markt)
Kurzübersicht der Installation
*
Netzkabel
CD-ROM
Kurzanleitung
*
**
1.2
E
RSTE SCHRITTE
Handapparat
(Nur für Amerika)
Hörergabel
(Nur für Amerika)
1
Papierhalter (Ausgabe)
Markenetikett
(Ist eventuell in einigen Regionen
bereits am Gerät befestigt)
* Das Netzkabel und das Telefonkabel können je nach Vertriebsland anders
aussehen.
** Die CD-ROM enthält den Type 1200-Treiber, die Bedienungsanleitung und das
Programm Adobe Acrobat Reader.
*** Ziehen Sie das Markenetikett vom Träger ab und bringen Sie es an der
linken Ecke des Bedienfelds an.
H
INWEISE
:
***
(Nur für Europa; ist eventuell in einigen
Regionen bereits am Gerät befestigt)
USB-Kabel
(Nur für Amerika)
Tastenanordnung
• Verwenden Sie das mit dem Gerät gelieferte Telefonkabel. Wenn Sie es gegen ein Kabel von einem anderen Hersteller austauschen, achten Sie darauf, ein Telefonkabel mit einem Querschnitt von
mindestens 0,14 mm
2
(AWG 26) zu verwenden.
• Sie müssen das Netzkabel an eine geerdete Steckdose anschließen.
• Je nach Land können einige Teile unterschiedlich sein.
E
RSTE SCHRITTE
1.3
Entfernen Sie das Versandklebeband an der Vorder- und Rückseite sowie an den Seitenflächen des Geräts.
Klebeband
1.4
E
RSTE SCHRITTE
Aufstellungsort wählen
Stellen Sie den Drucker auf eine ebene stabile Fläche, die genügend Platz für eine ausreichende Luftzirkulation bietet. Achten Sie darauf, dass genügend Platz zum Öffnen der Abdeckungen und Herausziehen der Papierkassetten zur Verfügung steht.
Der Standort sollte gut belüftet und vor direkter Sonneneinstrahlung, Wärme-, Kälte- und Feuchtigkeitsquellen geschützt sein. Stellen Sie das Gerät nicht an die Kante Ihres Schreibtisches.
Abstände
Vorn: 482,6 mm (genügend Platz zum Herausnehmen der Papierkassette).
Hinten: 250 mm (genügend Platz für eine gute Belüftung).
Rechts: 100 mm.
Links: 100 mm (genügend Platz für eine gute Belüftung).
1
E
RSTE SCHRITTE
1.5

Geräteübersicht

Dies sind die wichtigsten Bestandteile Ihres Geräts.
Vorderansicht
Vorlagenhalter
Vorlagen-
führungen
(nur für Amerika)
(Einzug)
Handapparat
Papierführungen des manuellen
Automatischer Vorlageneinzug (ADF)
Bedienfeld
(siehe Seite 1.7)
Papiereinzugs
Rückansicht
Vorlagenausgabefach
Papierstands­anzeige
Manueller Papiereinzug
Papierkassette
Ausgabefach vorn
(bedruckte Seite nach unten)
Verlängerung für Papierausgabe
Vordere Abdeckung
Tonerkartusche
1.6
Netzschalter
Gerätebuchse
E
RSTE SCHRITTE
Hintere Abdeckung
Ausgabefach auf der Rückseite (Bedruckte Seite nach oben)
EXT-Buchse
Line-Buchse
USB-Anschluss(nur für Multifunktionsmodelle)
Parallelanschluss (nur für Multifunktionsmodelle)
*
*
Falls das in Ihrem Land verwendete Telefonanschlusssystem abweicht, ist dieser Anschluss u. U. blockiert.
Bedienfeldfunktionen
01 02 03 04 05
06 07 08 09 10
11 12 13 14 15
1
16 17 18 19
1
2
3
20
01 02 03 04 05
06 07 08 09 10
11 12 13 14 15
16 17 18 19
Zum Speichern häufig gewählter Faxnummern, die anschließend über die Tasten gewählt werden können.
20
Zum Abrollen der verfügbaren Optionen für die gewählte Menüoption.
Zur Bestätigung der Auswahl im Display.
Zum Aufrufen und Blättern durch die verfügbaren Menüs.
Bringt Sie zur oberen Menüebene zurück.
Zur Darstellung den aktuellen Status und die Befehlseingabeaufforderungen während des Betriebs.
E
RSTE SCHRITTE
1.7
Zur Auswahl des Faxempfangsmodus.
• Zum Speichern häufig verwendeter Faxnummern unter ein- oder zweistelligen Kurzwahl- oder Gruppennummern und zum Bearbeiten der gespeicherten Nummern.
• Zum Drucken einer Rufnummernliste.
4
A X
5
6
K O P
E R E N
Zur Einstellung der Auflösung der Vorlagen für
F
den aktuellen Faxauftrag.
Zum Senden von Faxnachrichten an mehrere Empfänger.
Zur Übernahme der Telefonleitung.
Im Standby-Modus zum Wiederholen der zuletzt gewählten Rufnummer oder im Bearbeitungsmodus zum Einfügen einer Pause in eine Faxnummer.
Zum Wählen von Rufnummern oder zum Eingeben von alphanumerischen Zeichen.
Zum Einstellen der Helligkeit der Vorlagen für den aktuellen Kopierauftrag.
*1
In diesem Handbuch lautet die Bezeichnung der Taste „Druckintens“.
Zur Auswahl der Vorlagenart für den aktuellen Kopierauftrag.
*2
I
In diesem Handbuch lautet die Bezeichnung der Taste „Vorlagentyp“.
Zur Verkleinerung oder Vergrößerung der Kopie im Vergleich zum Original.
1.8
E
RSTE SCHRITTE
7
Zur Auswahl der Kopienanzahl.
Zum Anhalten eines Vorgangs zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Im Standby-Modus zum Löschen/Annullieren der Kopieroptionen, z. B. Helligkeit, Vorlagenart, Kopierformat und Anzahl der Kopien.
Zum Starten eines Auftrags.

Zusätzliche Komponenten anbringen

Papierhalter (Ausgabe)
Setzen Sie die beiden Reiter des zum Lieferumfang gehörenden Papierhalters für die Ausgabe in die Schlitze an beiden Seiten des Ausgabefachs.
Klappen Sie, falls nötig, die Verlängerung aus.
1
HINWEIS
Papierhalters drücken Sie den vorderen Teil des Papierhalters entsprechend der Abbildung, bis er sich abnehmen lässt. Auch wenn Sie in diesem Moment ein dumpfes Geräusch hören, besteht keine Gefahr, dass die Komponenten beschädigt werden könnten.
: Beim Entfernen des
E
RSTE SCHRITTE
1.9
Handapparat und Hörergabel
1
Stecken Sie das eine Ende des Spiralkabels für den
(nur für Amerika)
Handapparat in die Buchse an der linken Geräteseite.
2
Halten Sie die Hörergabel für den Handapparat, wie in der Abbildung dargestellt, und befestigen Sie sie am Gerät.
F
ühren Sie die beiden Stifte der Hörergabel in die Nuten an der
linken Geräteseite, wie in der Abbildung dargestellt, ein.
➁ Drücken Sie die Hörergabel zum Gerät, bis sie einrastet.
1.10
E
RSTE SCHRITTE
HINWEISE
• Damit das Set ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie die Hörergabel und den Handapparat korrekt montieren.
Zum Entfernen der Hörergabel drücken Sie diese herunter,
auf die Sperre an der Unterseite der Hörergabel drücken
:
indem Sie
.

Tonerkartusche installieren

1
Öffnen Sie die vordere Abdeckung.
2
Nehmen Sie die Tonerkartusche aus dem Beutel. Rollen Sie die Kartusche sanft fünf oder sechs Mal hin und her, damit sich der Toner gleichmäßig innerhalb der Kartusche verteilen kann.
1
Dadurch stellen Sie die maximale Anzahl von Kopien sicher.
HINWEISE
• Setzen Sie die Kartusche nur kurz dem Tageslicht aus, um Schäden zu vermeiden. Falls die Kartusche länger nicht eingesetzt wird, decken Sie sie mit einem Blatt Papier ab.
• Sollte Toner auf Ihre Kleidung geraten, wischen Sie den Toner mit einem trockenen Tuch ab und waschen das betroffene Kleidungsstück in kaltem Wasser aus. Bei Verwendung von heißem Wasser setzt sich der Toner im Gewebe fest.
:
E
RSTE SCHRITTE
1.11
3
Schieben Sie die Tonerkartusche in das Gerät, bis sie ganz einrastet.
4
Schließen Sie die vordere Abdeckung. Vergewissern Sie sich, dass die Abdeckung richtig geschlossen ist.
1.12
E
RSTE SCHRITTE

Papier einlegen

Sie können ca. 250 Blatt einlegen.
So legen Sie einen Stapel Papier im Format US-Letter ein:
1
Ziehen Sie die Papierkassette vollständig aus dem Gerät.
2
Drücken Sie die Andruckplatte herunter, bis sie einrastet.
1
3
Fächern Sie das Papier auf, damit die Seiten nicht aneinanderhaften. Stoßen Sie den Stapel auf einer ebenen Fläche zurecht.
E
RSTE SCHRITTE
1.13
4
Legen Sie den Papierstapel in die Papierkassette. Achten Sie darauf, dass die zu bedruckende Seite nach oben weist.
HINWEIS
müssen Sie die Papierführungen entsprechend anpassen. Einzelheiten finden Sie auf Seite 1.15.
5
: Wenn Sie Papier in einem anderen Format einlegen,
Achten Sie auf die Markierung für die Papierhöhe an der linken Innenwand der Kassette. Wenn zu viel Papier eingelegt wird, können Papierstaus entstehen.
6
Setzen Sie die Papierkassette wieder vollständig in das Gerät ein.
1.14
E
RSTE SCHRITTE
HINWEIS
auf den Typ und das Format des eingelegten Papiers einstellen. (Siehe Seite 1.33 für Kopier- und Faxfunktionen oder Seite 5.7 für das Drucken vom PC.)
: Nach dem Einlegen des Papiers müssen Sie das Gerät
Papierformat der Papierkassette ändern
Wenn Sie längere Formate einlegen wie das Format US-Legal, müssen Sie die Papierführungen so einstellen, dass die Kassette verlängert wird.
1
Nachdem Sie die Sperre der Führung zusammendrückt und gelöst haben, ziehen Sie die Papierlängenführung vollständig heraus, damit das Papierfach seine komplette Länge erhält.
2
Nachdem Sie Papier in das Fach eingelegt haben, schieben Sie die Führung wieder zurück, bis sie das Ende des Papierstapels leicht berührt.
1
Wenn Sie ein kürzeres Papierformat als Letter bedrucken, passen Sie die vordere Papierlängenführung an.
E
RSTE SCHRITTE
1.15
Loading...
+ 160 hidden pages