Revox Re:sound I inwall 65, Re:sound I inwall 85 User Manual

IWS 65/ 85
Re:sound I
1
IWS 65/ 85
Re:sound I
EINLEITUNG
Lautsprecher ausrichten Lautsprecherposition
MONTAGE IWS 65 in abgehängter Decke IWS 85 in abgehängter Decke
Lautsprecher farblich anpassen
Montage im Einbaugehäuse
- Lautsprecherzuleitung
- Einbaugehäuse in der Wand
- Lautsprecherbefestigung
- Maße Einbaugehäuse
Technische Hinweise
Technische Daten Garantie Entsorgung Ihres Altgerätes
2
3 3
5 5
6-7
8
8 8 9 9 9
10
11 12 12
Inhaltsverzeichnis
- Stereo-Frontlautsprecher
- Center-Lautsprecher
- LS-Gitter umlackieren
- Surround-Lautsprecher
- Rahmen lackieren
- Lautsprecherpolung
- Kabellänge & Querschnitt
- Belastbarkeit
3 4 4
8 8
10 10 10
1
IWS 65/ 85
Re:sound I
EINLEITUNG
Lieber Musikfreund!
Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb Ihrer neuen Revox HiFi-Lautsprecher und danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns mit dem Kauf dieses hoch­wertigen Produktes entgegenbringen.
Ihre Revox-Einbaulautsprecher (IWS =
InWall Speaker) wurden nach neuesten elektroakustischen Er­kenntnissen entwickelt und mit großer Sorgfalt gefertigt. Vor Inbetrieb­nahme sollten Sie die folgenden Hinweise beachten, damit sich die klanglichen Qualitäten voll entfalten können.
Allgemeines
Der IWS65 und IWS 85 ist für den Einbau in abgehängte Decken oder in Wandverschalungen vorgesehen.
Für den Einbau in Massivwände ist ein passendes Einbaugehäuse von Revox erhältlich. Weitere Informationen zum Revox-Einbaugehäuse finden Sie auf Seite 8.
Auspacken
Bevor Sie mit der Montage beginnen, überprüfen Sie bitte den Inhalt des Versandkartons:
Inhalt IWS 65: 2 x Schallwand mit Laut­ sprechersystem 2 x Metall-Lochgitter 2 x Metall-Montagebügel 2 x Lackierschablone 1 x Ausschnittschablone 1 x Zubehörbeutel mit 12 Gewindeschrauben 1 x Bedienungsanleitung
Inhalt IWS 85: 2 x Schallwand mit Laut­ sprechersystem 2 x Metall-Lochgitter 2 x Montagerahmen mit Drehspanner 2 x Lackierschablone 1 x Ausschnittschablone 1 x Zubehörbeutel mit 12 Montageschrauben 1 x Bedienungsanleitung
Wir empfehlen, das Verpackungs­material für einen eventuell späteren Transport aufzubewahren.
2
IWS 65/ 85
Re:sound I
Lautsprecher ausrichten
Bevor Sie mit der Montage beginnen, hier noch ein paar Hinweise zur Ausrichtung des Einbaulautsprechers. Der Lautsprecher ist so konzipiert, dass die optimale Wiedergabe erreicht wird, wenn der Hochtöner sich über dem Bass befindet. Dies gilt auch, wenn der Lautsprecher sich in einer sehr hohen Einbauposition unterhalb der Decke befindet. Bei einem Stereopaar müssen beide Lautsprecher in gleicher Weise aus­gerichtet werden:
Ist eine vertikale Ausrichtung auf­grund der Gegebenheiten nicht möglich, sollten die Lautsprecher in der Horizontalen spiegelbildlich aus­gerichtet werden, sodass die Hoch­töner nach außen zeigen:
Lautsprecherposition
Front-Lautsprecher für Stereo- bzw. Heimkinowiedergabe
Optimal ist, wenn sich die Hochtöner etwa auf Ohrhöhe befinden. Der Ab­stand zwischen den Lautsprechern hängt von der Raumgröße und dem Abstand zum Hörer ab.
Als allgemeine Regel gilt, dass der Abstand zum Hörer mindestens 1,5 m betragen sollte. Der Abstand zwischen den Lautsprechern sollte nicht größer sein als der Abstand zum Hörer.
Optimal ist, wenn die zwei Laut­sprecher und der Hörer ein gleich­seitiges Dreieck bilden. Ist der Abstand zwischen den Lautsprechern zu groß, kann es zu klanglichen Einbußen im mittleren Bereich des Hörraumes kommen. Ein zu geringer Abstand führt dagegen zu einem Verlust der Räum­lichkeit, einhergehend mit einer reduzierten Tiefenstaffelung.
3
IWS 65/ 85
Re:sound I
Lautsprecherposition
Center-Lautsprecher im Heimkino
Für ein optimales Klangbild empfiehlt es sich den Center-Lautsprecher auf die Bildmitte auszurichten.
Bei Verwendung einer Projektor­leinwand muss darauf geachtet werden, dass diese auch schall­durchlässig ist.
Der Hochtöner des Lautsprechers sollte sich auch bei diesem Einsatz auf Ohrhöhe befinden. Sollten Sie sich für eine Einbauposition unter dem Bild­schirm entscheiden, beachten Sie bitte, dass sich der Lautsprecher nicht zu nahe am Boden befindet und der Klang nicht durch ein späteres Aufstellen von Möbeln gedämpft wird.
Lautsprecherposition
Surround-Lautsprecher im Heimkino
Der Klang aus den Surround-Laut­sprechern sollte möglichst diffus sein. Dadurch wird sichergestellt, dass die Qualität des Audioklangs von vorne durch Ändern der Hörposition nicht beeinträchtigt wird.
Die Lautsprecher sollten in der Regel hinter dem Hörer und mindestens 0,6 m über Ohrhöhe platziert werden. Der Einbau in die Decke führt bei dieser Anwendung zu guten Ergebnissen. Die Ausrichtung ist bei Einsatz als Surround-Lautsprecher weniger wichtig als in den anderen Fällen.
4
IWS 65/ 85
Re:sound I
IWS 65 in abgehängter Decke oder Wand in Ständerbauweise
Schritt 2 Schritt 1
MONTAGE IWS 65
Für den Einbau des IWS65 in eine abgehängte Decke oder eine Wand in Ständerbauweise benützt man den beiliegenden Montagerahmen aus Metall. Dabei wird ein Ausschnitt von 188 x 275 mm mit Hilfe der schablone angebracht. Achten Sie darauf, dass kein Schmutz im einge­bauten Zustand von hinten auf die Lautsprechereinheit gelangen kann. Ist der Hohlraum sauber, wird das Laut­sprecherkabel
polungsrichtig mit dem
IWS 65 verbunden –siehe auch Seite 10.
Revox
Einbaugehäuse
:
Dämmmaterial nicht vergessen!
Einbau-
Schritt 1 / 3 Die Lautsprechereinheit wird nun mit den 6 beiliegenden Gewindeschrauben mit dem Montage­rahmen lose verbunden und schräg in den Ausschnitt eingeführt.
Schritt 2 / 3 Nachdem die Einheit korrekt ausgerichtet ist, werden die Schrauben vollständig angezogen. Die Gewindeschrauben sollten dabei nur handfest angezogen werden, da ansonsten das Lochblechgitter nicht mehr in die Aufnahme
passt.
Schritt 3 / 3 Lautsprechergitter einsetzen.
Montage-
Rahmen
5
IWS 65/ 85
Re:sound I
IWS85 in abgehängter Decke oder Wand in Ständerbauweise
Vorderansicht
Rückansicht
MONTAGE IWS 85
Der IWS 85 besteht aus zwei Einzel­teilen, dem Grundträger (Montage­rahmen) und der Schallwand. Zuerst wird mit Hilfe der Einbau­schablone ein Ausschnitt von 225 x 330 mm angebracht. Achten Sie darauf, dass kein Schmutz im ein­gebauten Zustand von hinten auf die Lautsprechereinheit gelangen kann.
Info Für den schnellen Einbau besitzt der Montagerahmen des IWS 85 inte­grierte Drehspanner. Diese Dreh­spanner befinden sich auf dessen Rückseite und schwenken um 90° aus, sobald die markierten Schrauben auf der Vorderseite des Montagerahmens ein­gedreht werden.
Schritt 1 / 3 Der Montagerahmen wird in die Aus­schnittsöffnung gesetzt. Achten Sie dabei auf die Ausrichtung. In der Abb.1 ist der Rahmen so dargestellt, dass sich später beim Einsetzen der Schallwand der Hochtöner
OBEN
befindet!
Ziehen Sie die 6 Schrauben für die Drehspanner (siehe Abb. 1) leicht an bis der Montagerahmen bündig anliegt. Keinesfalls darf sich der Montagerahmen verwinden.
Revox
Einbaugehäuse
:
Dämmmaterial nicht vergessen!
Abb. 1 - Montagerahmen
6
IWS 65/ 85
Re:sound I
Abb. 2 – Schallwand einsetzen
Schritt 2 / 3 Verbinden Sie das Lautsprecherkabel polungsrichtig mit der steckbaren Schraubklemme des IWS 85 und stecken Sie die Schraubklemme in die entspr. Leiterplatte der Frequenzweiche (Schallwand-Rückseite) befindet.
Buchse, welche sich auf der
Schritt 3 / 3 Im letzten Schritt wird die Laut­sprecherfront auf den Montage­rahmen aufgesetzt und mit den 6 beiliegenden Schrauben an den markierten Stellen (siehe Abb 2) verschraubt. Zuletzt drückt man vorsichtig das Lautsprechergitter im Randbereich auf. Bitte nicht in der Gittermitte drücken Verbiegungsgefahr!
Hochtöner ausrichten Der IWS 85 besitzt einen zu allen Seiten schwenkbaren Hochtöner. Eine außer­mittige Ausrichtung sollte nur im Notfall durchgeführt werden, da der Laut­sprecher auf die neutrale Mittelstellung hin entwickelt wurde und u.U. Kanten­reflexionen entstehen können.
7
Loading...
+ 19 hidden pages