Revox Re:sound I IWS 82 Stereo, Re:sound I ICS 82 Stereo User Manual

1
C32 / C95
Re:sound C
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
EINLEITUNG
Mono sehen, Stereo hören
Anwendungsmöglichkeiten
Ausrichten der Hochtoneinheit Lautsprecherposition
MONTAGE – Vorbereitung
MONTAGE
-
Technische Daten Garantie Entsorgung Ihres Altgerätes
2
3
4
5 6
6
9
12 13 13
Inhaltsverzeichnis
- Auspacken
- Allgemeines
- IWS/ ICS82 als Problemlöser
- IWS/ ICS82 im Heimkino
- Einbau in abgehängter Decke
- Einbau im Einbaugehäuse
Installation
- LS farblich anpassen
- Demontage
- Technische Hinweise
- Belastbarkeit
2 2
4 4
6 7-8
9-10 11 11 11 11
1
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
EINLEITUNG
Lieber Musikfreund!
Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb Ihres neuen Revox Einbaulaut­sprechers und danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns mit dem Kauf dieses hochwertigen Produktes ent­gegenbringen. Ihr Revox Einbaulautsprecher wurde nach neuesten elektroakustischen Erkenntnissen entwickelt und mit großer Sorgfalt gefertigt. Vor Inbetriebnahme sollten Sie diese Bedienungsanleitung durchlesen, damit sich die klanglichen Qualitäten voll entfalten können.
Auspacken
Bevor Sie mit der Montage beginnen, überprüfen Sie bitte den Inhalt des Versandkartons:
1 x Stereo-Einbaulautsprecher
1 x Metall-Lochgitter
1 x Lackierschablone
1 x Ausschnittschablone
1 x Montageanleitung IWS/ ICS82
Wir empfehlen, das Verpackungs­material für einen eventuell späteren Transport aufzubewahren.
Allgemeines
Der Einbaulautsprecher Re:sound I inceiling/ inwall 82 Stereo ist für den Einbau in abgehängte Decken oder in Wandverschalungen vorgesehen. Die integrierten Drehspanner erlauben den Einbau in Wände mit einer Stärke von bis zu 32 mm. Durch seine Konstruktion vereint er zwei 2-Wege-Lautsprecher in einem Gehäuse und ist daher der ideale Problemlöser, wenn es darum geht, kleine oder akustisch ungünstig geschnittene Räume in Stereo­qualität zu beschallen. Details zu diesem interessanten Lautsprecher­typus finden Sie im Kapitel „
sehen, Stereo hören
Mono
Schutzschaltung Der Einbaulautsprecher besitzt für jeden Hoch- und Tiefton-Zweig eine separate Schutzschaltung, die bei Überlast den Lautsprecher im Pegel absenkt und nach einer gewissen Zeit (abhängig von der Höhe der Über­lastung) wieder selbstständig aktiviert.
Einbau in Massivdecken Für den Einbau in Massivdecken oder – wände ist ein passendes Ein­baugehäuse von Revox erhältlich. Weitere Informationen zum Revox Einbaugehäuse finden Sie ab Seite 8.
2
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
ONO SEHEN, STEREO HÖREN
M

Hintergrundwissen

Der IWS/ ICS 82 Stereo-Lautsprecher vereint zwei 2-Wege-Lautsprecher in einem Gehäuse und ist somit ein echter Stereolautsprecher.
Wie ist dies möglich?
Der IWS/ ICS 82 Stereo nutzt das fre­quenzabhängige Abstrahlverhalten von dynamischen Lautsprechern. Je höher die abgestrahlte Frequenz, desto stärker bündelt ein Laut­sprecher. Zu dieser Eigenschaft kommt noch begünstigend hinzu, dass das menschliche Ohr tiefe Frequenzen nicht orten kann, hohe dagegen schon. Die Ortung und somit die räumliche Darstellung von Musik wird somit maßgeblich von den hohen Frequen­zen bzw. dem Hochtöner beeinflusst.
Der IWS/ ICS 82 Stereo besitzt zwei komplett getrennte Hochtoneinheiten, deren Achsen um 37° zueinander versetzt sind und die damit in unterschiedliche Richtung abstrahlen und ein Stereoimage erzeugen können. Im Bassbereich werden die beiden Kanäle (rechts & links) über eine Doppelschwingspule elektromagne­tisch auf eine gemeinsame Bass­membran gekoppelt. Beide Spulen arbeiten elektrisch getrennt von einander, ihr erzeugtes Magnetfeld wirkt aber zusammen als eine gemeinsame Antriebseinheit.
Die zwei Hochtonsysteme und der Doppelschwingspulenbass sind in Ihrem Wirkungsgrad perfekt auf­einander abgestimmt und zaubern aus nur einem Lautsprecher einen echten Stereoeindruck. Durch die Reflexion der Schallwellen an naheliegenden Wänden kann dieser Eindruck noch verstärkt werden.
Welche Verstärker sind geeignet?
Durch die galvanische Trennung ist der IWS/ ICS82 Stereo bestens geeignet für alle Arten von Verstärker, da jeder Verstärker elektrisch gesehen, zwei getrennt angeschlossene Einzellaut­sprecher vorfindet.
tweeter (engl.) = Hochtöner
3
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
ANWENDUNGSMÖGLICHKEIT
IWS/ ICS 82 als Problemlöser
IWS/ ICS 82 im Heimkino
Der IWS/ ICS 82 eignet sich besonders für kleinere Räume, bei denen es schwierig ist, zwei getrennte Einbaulautsprecher unterzubringen. Sei es, weil die Lautsprecher nicht in einem akzeptablen Stereodreieck zu installieren sind oder weil bauliche Gegebenheiten eine sinnvolle In­stallation mit zwei Lautsprechern unmöglich machen.
Dies ist häufig in Bädern, Toiletten oder schmalen Räumen und Fluren der Fall.
Der IWS/ ICS 82 eignet sich auch gut als Rear-Lautsprecher im Heim­kino. Dieser Lautsprechertypus sollte, neben dem Direktschallanteil, auch indirekten Schall produzieren. Beides kann der IWS/ ICS 82 Konstruktion besten bieten. Platzieren Sie den IWS/ ICS 82 mittig hinter dem Hörplatz, sodass neben dem Direktschall auch indirekter Schall über Wandreflexionen ent­stehen kann.
durch seine
möglichst weit
ICS 82 als Rear-Lautsprecher
Hinweis Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde bei der Heimkino-Darstellung auf den Center- und Subwoofer-Laut­sprecher verzichtet.
4
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
Ausrichtung der Hochtoneinheit
Die IWS/ ICS 82 ausgerichtet werden, dass die Hoch­toneinheit parallel zum Hörer liegt – siehe Abb. A unten. So ist die Laufzeit und der Schalldruck des linken und rechten Kanals näherungsweise identisch und es kann ein guter Stereo­eindruck entstehen.
sollte immer so
Bei einer ungünstigen Ausrichtung, wie in Abb. B zu sehen, unterscheiden sich die Laufzeiten des Schalls zwischen den beiden Kanälen erheblich und somit auch der Schalldruck, der am Hörplatz entsteht.
Abb. A : Korrekte Ausrichtung
Ausrichtungstipp Die einfachste Möglichkeit, die opti­malen Ausrichtung für den IWS/ ICS 82
zu finden, besteht darin, eine Hörprobe vorzunehmen, bevor Sie die 4 Befestigungsschrauben fest anziehen. Am besten eignet sich Musikmaterial mit einer starken Links-Rechts-Aus­prägung zwischen den beiden Kanälen.
Abb. B : Ungünstige Ausrichtung
Drehen Sie den Lautsprecher solange, bis sich eine deutliche Recht-Links­Ortung am Hörplatz wahrnehmen lässt. Keinesfalls sollte sich die Musik diffus und unpräzise anhören.
5
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
Lautsprecherposition
Bevor Sie mit der Montage beginnen, hier noch ein paar Hinweise zur Platzierung des Einbaulautsprechers. Der Lautsprecher ist so konzipiert, dass die optimale Wiedergabe erreicht wird, wenn Wände und Zimmerecken min­destens 30 cm vom Lautsprecher entfernt sind. Eine kürzere Distanz führt zu einer Überhöhung im Bassbereich und somit zu Dröhneffekten.
Seitlich hinter der Einbauöffnung sollten ca. 30 mm Freiraum vor­handen sein, damit die Drehspanner in Position gebracht werden können (siehe Skizze).
Ideales Einbauvolumen: IWS/ ICS 82 : 25 Liter (dm³)
Achtung Rohrleitung Im Einbauvolumen des Lautsprechers sollten sich keine unbefestigten Rohr­leitungen befinden, da diese mit­schwingen könnten. Ein permanentes Nebengeräusch wäre die uner­wünschte Folge.
MONTAGE VORBEREITUNG
Einbau in abgehängter Decke
Für den Einbau des IWS/ ICS 82 Lautsprecher in eine abgehängte Decke oder eine Wand in Ständer­bauweise benützt man die mitge-
Einbauschablone.
lieferte
Achten Sie darauf, dass sich nach dem Ausschneiden der Öffnung kein Schmutz mehr in der Einbauöffnung befindet und bewegliche Teile fixiert sind.
Magnetische Halterung Die Lautsprecher besitzen eine mag­netische Lautsprecherabdeckung, welche die sichtbare Höhe auf minimale 3,8 mm reduziert und zudem eine kinderleichte Montage er­möglicht.
-
6
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
222 mm
8.75 inch
R
1
2
m
m
R
0
.5
in
c
h
238 mm
9.4 inc
h
IWS/ ICS 82 - Einbauöffnung
Einbauöffnung inwall 82 -
Einbauöffnung inceiling 82 -
Einbaugehäuse inwall 82
Art.Nr. 1.084.566.00
Einbaugehäuse inceiling 82

Art.Nr. 1.084.486.00

Max. Wandstärke: 32 mm
7
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
MONTAGE VORBEREITUNG
Einbau im Revox Einbaugehäuse ­optional
Für den Neubau empfiehlt sich das passende, wasserfeste Einbauge­häuse von Revox zu verwenden. Dieses wird entweder in der Rohbau­phase in die Wand eingepasst oder bereits schon beim Gießen der Wände bzw. Decken auf der Verschalung fixiert.
Einbaugehäuse eingießen Die Befestigung des Einbaugehäuses auf den Verschalungsbrettern wird mit 4 Drahtstiften in den vorgebohrten Positionen vorgenommen.
Einbaugehäuse einlassen Wird das Einbaugehäuse in eine (Ziegel)-Wand eingelassen, ist darauf zu achten, dass die nachträglich aufgebrachte Feinputzschicht bündig mit dem Einbaugehäuse abschließen. kann.
Lautsprecherzuleitung An einer Seitenwand des Einbau­gehäuses befindet sich ein Rundloch, das ein Leerrohr (Flexrohr EN20 ) mit 20mm Durchmesser aufnehmen kann. Stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass der Rohr-Gehäuse­Übergang absolut dicht ist und kein Beton beim Gießen seitlich ein­dringen kann.
Bedämpfung mit Dämmmaterial
Revox empfiehlt das Einbaugehäuse gleichmäßig und locker mit Dämm­material zu bedämpfen. Dadurch erhöht sich das akustische Volumen und der Lautsprecher kann tiefere Frequenzen wiedergeben. Des weiteren werden Reflexionen auf die Rückseite der Membran verringert und dadurch der Mittenbereich klarer und natürlicher wiedergegeben. Als Dämmmaterial eignet sich Polyesterflies, aber auch Dämmstoffe aus Mineralwolle oder Glasfaser.
Revox bietet passendes Dämm­material für das Einbaugehäuse an:
1.084.486.10 (Dämm. inceiling 82)
WICHTIG: Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen eingesetzten Werkstoffe den ört­lichen Gebäude- und Brandschutz­verordnungen entsprechen.
8
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
MONTAGE INSTALLATION
Info Für den schnellen Einbau besitzt der IWS/ ICS 82 spanner. Diese Drehspanner befinden sich auf der Rückseite und schwenken um 90° aus, sobald die 4 markierten Schrauben (siehe Abb. Seite 10) auf der Vorderseite des Lautsprechers eingedreht werden.
Die Installation des Lautsprechers sollte im stromlosen Zustand erfolgen.
integrierte Dreh-
INSTALLATION
Schritt 1 Verbinden Sie die Lautsprecherkabel (linker und rechter Kanal) polungs­richtig mit den steckbaren Schraub­klemmen.
Schritt 2 Stecken Sie die Schraubklemmen in die entspr. sich auf der Leiterplatte der Frequenz­weiche (Lautsprecher-Rückseite) be­finden – siehe Seite 10.
Revox Dämmmaterial nicht vergessen!
Schritt 3 Führen Sie den Einbaulautsprecher in die Öffnung ein, richten Sie die Hochtoneinheit korrekt aus (siehe Seite
5) und ziehen Sie die 4 Schrauben für die Drehspanner leicht an bis der Laut­sprecherflansch bündig anliegt. Keines­falls darf sich der Lautsprecherflansch verwinden!
Schritt 4 Lautsprechergitter aufsetzten.
Lautsprecherpolung Falls ein Kanal (IN1 / IN2) verpolt angeschlossen wurde, stellt sich eine fehlende Tieftonwiedergabe, zusammen mit einem ungenauen und diffusen Klangbild ein.
Buchsen (IN1 +IN2), welche
Einbaugehäuse
:
9
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
inceiling 82
inwall 82
Einbaulautsprecher
Einbaulautsprecher
10
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
LS farblich anpassen
Rahmen umlackieren Mit der beiliegenden Lackierscha­blone kann der Lautsprecher farblich an sein Umfeld angepasst werden. Entfernen Sie dazu das Laut­sprechergitter und fixieren Sie an dieser Stelle die
Lackierschablone am Lautsprecher. Stellen Sie sicher, dass kein Sprühnebel beim Lackieren seitlich in den Lautsprecher eindringen kann.
Lautsprechergitter umlackieren Wenn zusätzlich das Lautsprecher­gitter umlackiert werden soll, ist das innere Flies zu entfernen. Das Flies besitzt eine Haftbeschichtung, die ein leichtes Wiederanbringen nach dem Trocknen des Lackes ermöglicht. Falls das Flies nicht mehr haften sollte, handelsüblichen Sprühkleber ver­wenden.
Demontage
Heben Sie mit Hilfe eines flachen Gegenstandes (z.B. Messer) das Laut­sprechergitter vom Lautsprecher ab. Durch die magnetische Halterung kann der Rahmen inkl. Gitter einfach abgehoben werden Halten Sie den Lautsprecher in Position und schrauben Sie die vier Befestigungsschrauben soweit her­aus, bis der Schraubenkopf jeweils ca. 1 mm übersteht. Die vier Dreh­spanner sind nun wieder in der Einbauposition und der Lautsprecher kann entnommen werden.
Technische Hinweise
Kabellänge und Querschnitt Um die Leitungs- und Hochton­verluste möglichst gering zu halten, empfehlen wir, die Kabelquerschnitte wie folgt zu dimensionieren:
bis 15 m: Ø 0.75 mm bis 30 m: Ø 1.50 mm über 30 m: Ø 2.50 mm
2
2
2
Von größeren Kabellängen (ab ca. 50m) raten wir wegen unvermeid­licher Verluste für die HiFi-Wieder­gabe ab.
Belastbarkeit Es ist möglich, diesen Lautsprecher an Verstärkern zu betreiben, deren Ausgangsleistung höher ist. Dabei muss aber beachtet werden, dass die Lautstärke nur so weit aufgedreht wird, bis das Ohr - meist zuverlässig - eine Überlastung meldet. Durch eine Kurzzeitüberlastung nehmen Ihre Revox Lautsprecher keinen Schaden, da alle 4 Lautsprechersysteme mit selbstrückstellenden Überlastungssi­cherungen versehen sind.
Sollten die Lautsprecherchassis durch eine längere Überlastung beschädigt worden sein, so ist dies von dem zuständigen Servicetechniker zwei­felsfrei feststellbar. Eine Garantie­leistung durch Revox ist dann nicht gegeben.
11
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
Audiodaten
Abmessungen
,
Abmessungen
,
TECHNISCHE DATEN
Übertragungsbereich1 : 32 Hz - 20 kHz (IEC) Übertragungsbereich Trennfrequenz: 2.5 kHz Belastbarkeit: 2 x 40 / 2 x 60 Watt Impedanz: 2 x 6 Ohm Kennschalldruck: 95 dB / 2 x 2.83 V/ 1m Empf. Verstärkerleistung: 2 x 20-75 Watt Ideales Einbauvolumen
1
in abgehängter Decke
2
im Revox Einbaugehäuse
Außenabmessung3: 277 mm Einbaudurchmesser: 238 mm
Außenabmessung3: 250 x 250 mm Einbauöffnung: 222 x 222 mm
Einbautiefe: 95 mm Farbe: weiß Gewicht : 2,3 kg
3
inkl. aufgesetztem Gitter
Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
2
: 48 Hz - 20 kHz (IEC)
1
: 25 Liter (dm³)
ICS 82 Stereo
IWS 82 Stereo
(ohne Verpackung)
(beide Kanäle zusammen)
12
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
Garantie
Die Garantie beträgt 60 Monate ab Kaufdatum.
Ihr Ansprechpartner im Servicefall ist zuerst Ihr Fachhändler. Sollte Ihnen dieser nicht weiterhelfen können, senden Sie den Einbaulautsprecher frachtfrei und ohne Zubehör an den nationalen Vertrieb.
Bitte legen Sie in jedem Fall eine genaue Fehlerbeschreibung sowie Ihre Adresse bei.
Entsorgung Ihres Altgerätes
Ihr Produkt ist aus hochqualitativen Materialien und Bestandteilen her­gestellt, die dem Recycling zuge­führt werden und wiederverwertet werden können.
Falls dieses Symbol eines durch­gestrichenen Müllcontainers auf Rollen auf diesem Produkt ange­bracht ist, bedeutet dies, dass es von der Europäischen Richtlinie 2002/ 96/EG erfasst wird. Bitte informieren Sie sich über die örtlichen Sammel­stellen für Elektroprodukte und elektronische Geräte.
Bitte beachten Sie die lokalen Vorschriften und entsorgen Sie Ihre Altgeräte nicht mit dem normalen Haushaltsmüll. Die korrekte Ent­sorgung Ihres Altgerätes ist ein Betrag zur Vermeidung negativer Folgen für die Umwelt und die menschliche Gesundheit.
13
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
14
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
INTRODUCTION
See in Mono, hear in Stereo
Usage Option
-
-
Positioning the tweeter unit Speaker position
INSTALLATION - Preparation
INSTALLATION - Installation
Technical data Guarantee Disposal of your old product
16
17
18
19 20
20
23-24
26 26 26 IWS/ ICS 82 Stereo
Contents
- Unpacking
- General
IWS/ ICS 82 as a problem solver IWS/ ICS 82 in the home cinema
- Suspended ceilings
- Installation in fitted housing
- Painting
- Disassembling
- Technical hints
- Load capacity
16 16
18 18
20 21-22
25 25 25 25
15
Re:sound I
INTRODUCTION
Dear Customer and Music Fan
Congratulation on the purchase of your new Revox inceiling speaker. We are grateful for the trust that you have shown in our company through your choice of this high quality product.
Your Revox inceiling speaker was developed based on the latest in acoustic know-how and was manufactured with great care. Before you start to use it, we would recommend that you read this manual thoroughly so that you will be able to get the best sound results.
Unpacking
Please check that all parts are included before you start installation.
1 x Stereo inceiling/ inwall speaker
1 x Metal grill
1 x Painting template
1 x Cut-out template
1 x User manual IWS/ ICS82
We recommend that you keep the packaging material in case you should need it in the future to transport the speaker.
General
The Re:sound I inceiling/ inwall 82 Stereo speaker is designed to be installed in suspended ceilings or in wall-cladding. The integrated rotary tensioner enables installation in walls up to 32 mm thick.
Through its construction, it combines two 2-way speakers in one housing and as a result, is the ideal problem­solver when it comes to providing stereo quality sound to rooms that are small or acoustically unfavourable. You can find details about this interesting speaker type in the chapter
stereo"
Protective circuit The fitted speaker has a separate protective circuit for each bass and treble branch, which reduces the level of the speaker in the case of an overload and reactivates it automatically after a certain time. The length of time is dependant on the extend of the overload.
Installing in solid ceilings Suitable fitted housings are available from Revox if you want to install in solid ceilings or walls. You will find further information about Revox fitted housings on Page 21.
"See in mono, hear in
.
16
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
SEE IN MONO, HEAR IN STEREO

Background knowledge

The IWS/ ICS 82 Stereo speaker com­bines two 2-way speakers in one housing and as such, it is a true stereo speaker.
How is this possible?
The IWS/ ICS82 Stereo uses the frequency-dependant emission characteristic of dynamic speakers.
The higher the emitted frequency, the stronger a speaker bundles. An additional plus point to this characteristic is that the human ear can positionalise treble frequencies but not bass frequencies. As a result, the positionalisation and therefore the spatial representation of music is significantly more influenced by the treble frequencies or respectively the tweeter.
The IWS/ ICS82 Stereo has two completely separated tweeters with axes that are offset by 37°, which means that they emit in different directions, thereby creating a stereo image.
In the bass range, the right and left channels are coupled electro­magnetically through a double voice coil to a joint bass membrane. Both coils work electrically separated from each other but the generated magnetic field creates the effect of a combined drive unit.
In terms of the efficiency factor, the two tweeters and the double voice coil bass are perfectly matched to each other and, as if by magic, create the illusion of true stereo from just one speaker. This impression can be further strengthened by the reflection of sound waves from nearby walls.
Which amplifiers are suitable?
Through its galvanic separation, the IWS/ ICS82 Stereo is well suited for all types of amplifier because, from an electrical point of view, each amplifier will find two, separate and individual speakers connected.
17
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
USAGE OPTION
IWS/ ICS 82 as a problem solver
IWS/ ICS 82 in the Home Cinema
The IWS/ ICS 82 is particularly suited for smaller rooms where it is difficult to install two fitted speakers. This may be because the speakers cannot be installed in an acceptable stereo direction or because the design of the room makes it impossible to achieve a sensible installation with two speakers.
This is frequently the case in bath­rooms, toilets or narrow rooms or corridors.
The IWS/ ICS82 is well suited for deployment as a rear speaker in a Home Cinema constellation. As well as the direct sound element, this speaker type should also produce indirect sound. Thanks to its construction, the IWS/ ICS 82 offer both. Place the IWS/ ICS82 centred, as far as possible behind the listening position so that as well as the direct sound, indirect sound through wall reflections can be produced.
can
ICS 82 as rear speaker
Note For reasons of clarity, the Center and Subwoofer speakers were omitted from the Home Cinema picture shown above.
18
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
Positioning the tweeter unit
The IWS/ ICS82 positioned such that the tweeter unit is parallel to the listener (See Fig. A below). In this way, the delay and the audio pressure of the left and right channels are practically identical, resulting in a good stereo impression.
should be
In the case of an inappropriate positioning as shown in Fig. B, the sound delay between the two channels differs considerably, which affects the audio pressure at the listening position.
Fig. A : Correct positioning
Positioning tip The simplest way of finding the optimum position for the IWS/ ICS
is to carry out a listening test
82 before tightening the 4 fixing screws. You are best advised to select some music that has strong left/ right separation between the two channels.
Fig. B : Inappropriate position
Turn the speaker until a clear left/ right positionalisation can be perceived from the listening position. Under no circumstances should the music sound diffused and imprecise.
19
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
Installation in suspended ceilings
Speaker position
Here are a couple of tips for you about lining the speakers up, before you start the installation. The speaker is designed to achieve the optimum reproduction if walls and room corners are at least 12 inch from the speaker. A shorter distance leads to resonance in the bass ranges and to booming effects.
There should be about 30 mm / 1,2 inch free space to the side behind the fitted opening so that the rotary tensioner can be got into position (see drawing).
INSTALLATION - PREPARATION
You need to use the supplied fitting template when doing a standard installation of the IWS/ ICS 82 speaker in a suspended ceiling or wall.
Make sure that once the opening has been cut out, no dirt remains in the installation opening and that any movable parts are fixed in place.
Magnetic fixture of IWS series The speakers offer a magnetic fixture of the speaker grill, which reduces the visible height to a minimum of 3,8 mm and in addition enables a very easy installation
.
Ideal fitting volume: IWS/ ICS 82 : 25 litres (dm3)
Ducting warning There shouldn’t be any loose ducting in the fitting recess as these could vibrate with the speaker. This would result in a permanent background noise.
20
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
222 mm
8.75 inch
R
1
2
m
m
R
0
.5
in
c
h
238 mm
9.4 inc
h
ICS 82 - Cut out
Cut out inwall 82 -
Cut out inceiling 82 -
Fitted housing inwall 82
Art.no. 1.084.566.00
Fitted housing inceiling 82

Art.no. 1.084.486.00

Max. wall thickness: 32 mm
21
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
INSTALLATION - PREPARATION
Installation in the Revox fitted housing - option
In the case of a new-build, we recommend the use of the corres­ponding, watertight fitted housing from Revox. This is either fitted in the wall at the building shell phase or fixed to the boarding when sealing the walls or ceiling.
Sealing the fitted housing The fitted housing is fixed to the boarding with 4 nails at the pre­drilled positions.
Flush mounting the fitted housing If the fitted housing is to be flush mounted in a brick wall, you must ensure that the plaster coating that is added later, is flush with the housing.
Speaker cabling There is a round hole on the side wall of the fitted housing which can take a 20 mm diameter cable duct (EN20 flexible ducting). You must ensure that the joint between the housing and the cable duct is completely sealed and that no concrete can penetrate from the side.
Damping with sound proofing material Revox recommends that the fitted housing should be damped, through the insertion of an even amount of loosely-placed sound proofing material. This increases the acoustic volume and the speaker can reproduce deeper frequencies. It also reduces reflections on the rear of the membrane, allowing the mid­range reproduction to be clearer and more natural. Polyester fleece is suitable for use as sound proofing material, but you can also use mineral wool or fibre glass.
Revox offers suitable sound proofing material for the fitted housings:
1.084.486.10 (sound proof. inceiling 82)
Important:
You must make sure that the material that you use conforms to local building and fire protection regulations.
22
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
INSTALLATION - INSTALLATION
Info The IWS/ ICS82 has integrated rotary tensioners for quick installation. These rotary tensioners are located on the rear of the speaker and swivel out through 90° once the 4 marked screws (see figure next page) on the front of the speaker are screwed in.
The power should be switched of when installing the speaker.
INSTALLATION
Step 1 Connect the speaker cable (right and left channel), with the correct polarity, using the pluggable screw connectors.
Step 2 Insert the screw connectors in the corresponding which are located on the crossover board on the back of the speaker (see below).
Revox Don’t forget the sound proofing material.
Step 3 Insert the fitted speaker into the opening and tighten the 4 rotary tensioner screws a little, until the speaker flange is held in position at the sides. Under no circumstances should the speaker flange be twisted.
Step 4 Place the speaker grille in position.
Speaker polarity
sockets (IN1 + IN2),
fitted speaker:
If a channel (IN1 / IN2) is connected with reversed polarity, this results in a loss of bass reproduction together with an imprecise and diffused sound picture.
23
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
inceiling 82
inwall 82 speaker
speaker
24
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
Adjusting the colour
Painting the frame Using the supplied painting template, the speaker can be coloured to match its environment. To do this, you should first remove the speaker grill and fix the its place. Make sure that no spray mist can penetrate the speaker housing from the side during painting.
Painting the speaker grille You should remove the internal fleece first, if the grill also is to be painted. The fleece has an adhesive surface, which allows you to put the fleece back in position once the paint has dried.
If the fleece does not adhere any more, you can use a standard spray adhesive.
painting template in
Disassembling
Take off the speaker grill from the frame with help of a flat object such as a knife or similar. The frame with the speaker grill can easily be removed due to the magnetic fixture.
Hold the speaker in position and unscrew the four fixing screws until the head of the screw protrudes by about 1 mm. The four rotary tensioners are now back in the install position and the speaker can be removed.
Technical hints
Cable lengths In order to keep the line and treble loss as low as possible, we recommend that you use the following cable profiles and in any case, you should use 2-core wire.
Up to 15 m: Ø 0.75 mm2 Up to 30 m: Ø 1.50 mm Over 30 m: Ø 2.50 mm
Up to 50 ft: AWG 17 Up to 100 ft: AWG 14 Over 100 ft: AWG 12
We advise that you avoid using cable lengths above 50 metres, in order to avoid loss of hifi reproduction.
Load capacity It is possible to operate this speaker with amplifiers that have a higher output performance. In this case however, you must ensure that the volume is only turned up to a level where your ear (usually a reliable measure) starts to notice an overload. Your Revox speaker will not be damaged by a all four speaker systems are equipped with self-resetting overload fuses.
short-term overload, as
25
2
2
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
Audio data
Dimensions
,
Dimensions
,
TECHNICAL DATA
Frequency response1 : 32 Hz - 20 kHz (IEC) Frequency response Crossover frequency: 2.5 kHz Load capacity: 2 x 40 / 2 x 60 Watt Impedance: 2 x 6 Ohm Nominal sound pressure: 95 dB / 2 x 2.83 V/ 1m Rec. amplifier power: 2 x 20-75 Watt Rec. fitting volume: 25 litres (dm
1
In suspended ceilings
2
In Revox fitted housing
Outer dimensions3: 250 x 250 mm / 9.84 inch Build-in dimensions: 222 x 222 mm / 8.74 inch
External diameter3: 277 mm / 10.9 inch Build-in diameter: 238 mm / 9.37 inch
Build-in depth: 95 mm / 3.74 inch Colour: White Weight : 2.3 kg
3
incl. installed speaker grill
E & O E We reserve the right to make technical modifications
2
: 48 Hz - 20 kHz (IEC)
3
)
IWS 82 Stereo
ICS 82 Stereo
(without packaging material)
(both channels together)
26
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
Guarantee
The guarantee period is 60 months from the date of purchase. Your dealer should be your first contact if you need service. If he can't give you the help you need, send the fitted speaker carriage free and without any accessories to your national Sales Office. Please supply a complete description of the fault together with your address.
Disposal of your old product
Your product is designed and manufactured with high quality materials and components, which can be recycled and reused.
When this crossed-out wheeled bin symbol is attached to a product it means the product is covered by the European Directive 2002/96/EC. Please inform yourself about the local separate collection system for electrical and electronic products.
Please act according to your local rules and do not dispose your old products with your normal household waste. The correct disposal of your old product will help prevent potential negative consequences for the environment and human health.
27
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
28
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
29
IWS/ ICS 82 Stereo
Re:sound I
Manual Re:sound I – IWS/ ICS 82 Stereo , Artikel-Nr.: 10.18.1492
30
Loading...