Renkforce 325845 Operating Instructions [ml]

Version 05/11
°
B E D I E N U N G S A N L E I T U N G
SP480A Funklautsprecher
Best.-Nr. 32 58 45
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Funklautsprecherset dient zur Übertragung von Audiosignalen über eine Funkstrecke und zur Verstärkung sowie Wiedergabe dieser Audiosignale in Heim-Audioanlagen und wird hierzu an die zu verstärkende Signalquelle angeschlossen. Der Sender darf nur mit einer niederpegeligen Audioquelle angesteuert werden. Für die Stromversorgung sind nur die mitgelieferten Steckernetzteile zugelassen. Die Lautsprecher können jedoch alternativ auch über Batterien betrieben werden. Die Steckernetzteile sind nur für den Betrieb an einer haushaltsüblichen Wandsteckdose des öffentlichen Stromnetzes mit 100 – 240 V/50 - 60Hz Wechselspannung geeignet. Bitte beachten Sie bei der Verwendung dieses Produkts die nationalen Bestimmungen, die in Ihrem Land für den Funkbetrieb gelten. Eine Verwendung ist nur in geschlossenen Räumen, also nicht im Freien erlaubt. Der Kontakt mit Feuchtigkeit, z.B. im Badezimmer u.ä. ist unbedingt zu vermeiden. EineandereVerwendung alszuvorbeschrieben führt zurBeschädigungdiesesProduktes, darüber hinausist diesmit Gefahren, wie z.B. Kurzschluss, Brand,elektrischer Schlag etc.verbunden. Das gesamte Produkt darf nicht geändert bzw. umgebaut und die Gehäuse nicht geöffnetwerden. Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu befolgen.
Dieses Produkt erfüllt die gesetzlichen nationalen und europäischen Anforderungen.
Sicherheitshinweise
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht
• Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder
• Die beiliegenden Steckernetzteile sind in Schutzklasse II aufgebaut.
• Als Spannungsquelle für die Netzteile dürfen nur ordnungsgemäße Wandsteckdosen (100 –
• Um das Funklautsprechersystem vollständig vom Netz zu trennen, müssen die Netzteile aus
• Ersetzen Sie nie die schadhafte Anschlussleitung eines Netzteils. Sollte die Anschlussleitung
• Geräte, die an Netzspannung betrieben werden gehören nicht in Kinderhände. Lassen Sie
• Überprüfen Sie das Funklautsprechersystem von Zeit zu Zeit auf Beschädigungen. Sollte ein
• Stellen Sie keine Gefäße mit Flüssigkeiten, z.B. Gläser, Eimer, Vasen oder Pflanzen, in die
• Setzen Sie das System keinen hohen Temperaturen, Feuchtigkeit, Tropf- oder Spritzwasser,
• Stellen Sie keine offenen Brandquellen wie brennende Kerzen auf oder direkt neben dem
• Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Arbeitsweise, die Sicherheit
• Lassen Sie Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen. Es könnte für Kinder zu einem gefähr-
• Betreiben Sie das System nicht unbeaufsichtigt.
• Benutzen Sie das System nicht in tropischem Klima.
• Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitungen der übrigen Geräte, die
• Sollten Sie sich über den korrekten Anschluss nicht im Klaren sein oder sollten sich Fragen
werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung. Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt die Gewährleistung/Garantie.
Ein in einem Dreieck befindliches Ausrufezeichen weist auf wichtige Hinweise in der Bedienungsanleitung hin.
Das Symbol mit der Hand ist zu finden, wenn besondere Tipps und Hinweise zur Bedienung gegeben werden.
Verändern des Produktes nicht gestattet.
240 V/50 - 60Hz) des öffentlichen Versorgungsnetzes verwendet werden.
den Netzsteckdosen gezogen werden.
beschädigt sein ist das Netzteil unbrauchbar und muss entsorgt werden. Eine Reparatur ist nicht zulässig.
deshalb beim Betrieb des Systems in Anwesenheit von Kindern besondere Vorsicht walten, insbesondere wenn diese versuchen Gegenstände durch Gehäuseöffnungen in ein Gerät zu stecken. Es besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlags.
Netzteil, der Sender, die Lautsprecher oder die Anschlussleitungen Beschädigungen auf­weisen, so berühren Sie sie nicht. Schalten Sie zuerst die zugehörige Netzsteckdose stromlos (z.B. über den zugehörigen Sicherungsautomaten) und ziehen Sie danach das Netzteil vor­sichtig aus der Netzsteckdose. Betreiben Sie das Produkt danach nicht mehr, sondern bringen Sie es in eine Fachwerkstatt.
unmittelbareNähe des Systems. Flüssigkeiten könnten ins Gehäuseinneregelangen und dabei die elektrische Sicherheit beeinträchtigen. Außerdem besteht höchste Gefahr eines Brandes oder eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages! Schalten Sie in einem solchen Fall die zugehörige Netzsteckdose stromlos (z.B. Sicherungsautomat abschalten) und ziehen Sie danach das Netzteil aus der Netzsteckdose. Das Produkt darf danach nicht mehr betrieben werden, bringen Sie es in eine Fachwerkstatt.
starken Vibrationen, sowie hohen mechanischen Beanspruchungen aus.
System ab.
oder den Anschluss des Produktes haben.
lichen Spielzeug werden.
an das Funklautsprechersystemangeschlossenwerden,sowiedie weiterenSicherheitshinweise in den einzelnen Kapiteln dieser Anleitung.
ergeben, die nicht im Laufe der Bedienungsanleitung abgeklärt werden, so setzen Sie sich bitte mit unserer technischen Auskunft oder einem anderen Fachmann in Verbindung.
roduktbeschreibung
P
Das Funklautsprechersystem besteht aus einem Sender und zwei Lautsprechern mit integrierten Empfängern. Der Sender erhält die Audiosignale vom Audioquellgerät (z.B. CD-Player) und wandelt diese in ein Funksignal um. Dieses Funksignal wird von den Empfängern in den Lautsprechern emp­fangen und wieder in die ursprünglichen Audiosignale zurückgewandelt. Diese Signale werden verstärkt und über die Lautsprecher wiedergegeben. Durch die oben beschriebene Technik kann Musik drahtlos und durch Wände hindurch über­tragen werden. Der Sender erkennt ein anliegendes Audiosignal und schaltet sich automatisch ein. Wenn das Audiosignal nicht mehr anliegt schaltet er sich nach einiger Zeit automatisch wieder aus. Die Anpassung an die Signalstärke erfolgt ebenfalls automatisch.
Aufstellung/Montage
In der Nähe des Funklautsprechersystems sollte sich kein Gerät mit starken
• Stecken Sie das beiliegende Kunststoffröhrchen auf die Antenne des Senders.
• Stellen Sie den Sender in die Nähe des Audiogerätes, an das er angeschlossen werden soll.
• Klappen Sie die Drehfüße an der Rückseite der Lautsprecher aus, um diese aufzustellen.
• Alternativ können Sie die Lautsprecher auch an der Wand befestigen, indem Sie sie an zwei
elektrischen Feldern befinden, z.B. Funktelefon, Funkgerät, elektrischer Motor etc. Das System kann auch durch Interferenzen („Einstrahlung“) von Tunern, Fernsehgeräten etc. beeinflusst werden. Halten Sie möglichst großen Abstand zu solchen Geräten. Auch Metallflächen, Stahlbetonwände und die Nähe zu starken elektrischen oder elektromagnetischenFeldern,wiesie bei Elektromotoren,bei Funkanlagen usw. auftreten wirken ebenfalls Reichweiten reduzierend.
Schrauben aufhängen. Die Aufnahmen, in die die Schraubenköpfe eingehängt werden befinden sich auf der Rückseite der Lautsprechergehäuse.
Inbetriebnahme
Das Funklautsprechersystem ist nur für niederpegelige Audiosignale
Audio-Anschluss des Senders
• Verbinden Sie die Anschlussleitung des Senders (am Sender gekennzeichnet mit TO AUDIO)
Anschluss der Netzteile
• Verbinden Sie die Niedervoltstecker der Netzteile mit den Buchsen DC IN an Sender und
• Stecken Sie die Netzteile in die jeweiligen Wandsteckdosen.
Batterien in die Lautsprecher einlegen
Die Lautsprecher können alternativ auch über Batterien betrieben werden.
• Öffnen Sie die Batteriefächer hinten an den Lautsprechergehäusen.
• Legen Sie pro Lautsprecher sechs neue 1,5V-Mignonzellen (AA) polungsrichtig in die
• Verschließen Sie die Batteriefächer wieder mit den vorher abgenommenen Deckeln.
geeignet. Schließen Sie ausschließlich Geräte mit derartigen Anschlüssen an. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Fachmann. Bei Nichtbeachtung dieser Hinweise können das Funklautsprechersystem oder die angeschlossenen Geräte beschädigt werden.
mit dem Audioausgang Ihres Audiogerätes. Sollte der Ausgang eine andere Steckernorm auf­weisen, benutzen Sie bitte einen geeigneten Adapter.
Der Sender besitzt eine automatische Lautstärkeanpassung. Sie können ihn des­halb an geregelte und ungeregelte Audioausgänge anschließen. Eine Über­steuerung des Eingangs ist nicht zu befürchten.
Für den Netzanschluss dürfen nur die beiliegenden Steckernetzteile ver­wendet werden. Als Stromquelle für die Steckernetzteile darf nur eine 100 – 240 V/50 - 60Hz­Netzsteckdose des öffentlichen Versorgungsnetzes verwendet werden. Versuchen Sie nie, die Geräte an einer anderen Spannung zu betreiben. Beachten Sie beim Anschluss, dass die Anschlusskabel nicht gequetscht oder durch scharfe Kanten beschädigt werden. Die Netzsteckdosen, an die die Netzteile angeschlossen werden müssen leicht erreichbar sein, damit die Netzteile im Fehlerfall schnell und einfach von der Netzstromversorgung getrennt werden können.
Lautsprechern.
Die beiden identischen Netzteile sind für die Lautsprecher vorgesehen. Das einzelne Netzteil wird an den Sender angeschlossen.
Batterien gehören nicht in Kinderhände. Achten Sie beim Einlegen der Batterien auf die richtige Polung. Entfernen Sie die Batterien, wenn Sie das Funklautsprechersystem längere Zeit nicht verwenden, um Beschädigungen durch Auslaufen zu vermeiden. Auslaufende oder beschädigte Batterien/Akkus können bei Hautkontakt Säureverätzungen hervorrufen. Beim Umgang mit beschädigten Batterien/ Akkus sollten Sie daher Schutzhandschuhe tragen. Bewahren Sie Batterien außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Verwenden Sie nie Batterien unterschiedlicherHerstelleroderverschiedenen Ladezustands gleichzeitig. Achten Sie darauf, dass Batterien nicht kurzgeschlossen oder ins Feuer geworfen werden. Sie dürfen außerdem nicht aufgeladen werden. Es besteht Explosionsgefahr.
Batteriefächer ein. Die korrekte Polung ist in den Batteriefächern angegeben.
• Wenn die maximale Lautstärke geringer wird oder die Lautsprecher nicht mehr arbeiten, sind die Batterien entladen und müssen erneuert werden.
• Verwenden Sie im Interesse einer langen Batterielebensdauer nur Alkaline-Typen.
• Die Verwendung von wiederaufladbaren Akkus hat aufgrund der geringeren Spannung und Kapazität eine geringere Lautstärke und Betriebsdauer zur Folge.
Kanalabstimmung
• Stellen Sie den Kanalwahlschalter CHANNEL an der Rückseite des Senders auf den
• Stellen Sie mit dem Mono-Stereo-Schalter an der Rückseite des Senders die gewünschte
Bedienung
Nachdem alle Anschlüsse ausgeführt wurden, ist das Funklautsprechersystem nun betriebs­bereit.
• Schalten Sie das angeschlossene Audiogerät ein und starten Sie falls erforderlich die
• Der Sender erkennt das anliegende Audiosignal und schaltet sich automatisch ein. Die LED-
• SchaltenSie die beiden Lautsprecher ein, indem Sie die Lautstärkeregler VOLUME seitlich am
• Drücken Sie die Taste AUTO SCAN an beiden Lautsprechern, um das Signal des Senders zu
• Stellen Sie nun mit den Lautstärkereglern VOLUME die gewünschte Lautstärke ein.
• Mit dem Schalter NORMAL – BOOST BASS können Sie einen Bassverstärker aktivieren, der
• Schalten Sie nach dem Gebrauch die Lautsprecher wieder aus, indem Sie die Regler
• Der Sender muss nicht abgeschaltet werden. Er schaltet sich nach einiger Zeit automatisch
Die Batterien werden automatisch abgeschaltet sobald ein Netzteil eingesteckt wird.
gewünschten Kanal ein.
Übertragungsart ein. MONO = Monobetrieb ST. = Stereobetrieb
Wiedergabefunktion.
Anzeige POWER leuchtet.
Gehäuse in Richtung ON drehen. Die LED-Anzeigen an den Lautsprechern leuchten.
finden. Während der Suche leuchten die LED-Anzeigen rot, sobald das Funksignal gefunden und abgestimmt wurde leuchten sie grün.
die tiefen Frequenzen verstärkt. NORMAL = Klang wird nicht beeinflusst BOOST BASS = tiefe Frequenzen werden verstärkt
VOLUME in Richtung OFF drehen, bis sie einrasten.
ab, wenn kein Audiosignal mehr anliegt. Sobald er wieder ein Audiosignal erkennt, schaltet er automatisch wieder ein.
Sollte es im Betrieb zu Störungen durch andere funkgestützte Geräte kommen, pro­bieren Sie eine andere Kanaleinstellung am Sender aus (Schalter CHANNEL in eine andere Position bringen). Danach muss an den Lautsprechern die Taste AUTO SCAN erneut betätigt werden.
Problembehebung
Mit dem Funklautsprechersystem haben Sie ein Produkt erworben, welches nach dem Stand der Technik gebaut wurde und betriebssicher ist. Dennoch kann es zu Problemen oder Störungen kommen. Deshalb möchten wir Ihnen hier beschreiben, wie Sie mögliche Störungen beheben können:
Problem Lösung
Die LED-Anzeigen an Sender • Ist das entsprechende Steckernetzteil richtig oder Lautsprechern leuchten eingesteckt? nicht • Werden die Netzsteckdosen für die Steckernetzteile
Kein Ton • Ist das Audioquellgerät eingeschaltet?
Der Ton ist verrauscht bzw. gestört • Wurde die Reichweite des Systems überschritten?
Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise!
mit Strom versorgt?
• Sind die Lautsprecher eingeschaltet?
• Sind evtl. in die Lautsprecher eingelegte Batterien entladen?
• Liegt am Sender ein Audiosignal an?
• Ist am Audioquellgerät die Wiedergabefunktion aktiviert und der Ausgangspegel korrekt eingestellt?
• Ist das Audioquellgerät korrekt angeschlossen?
• Ist der Abstand zwischen Sender und Lautsprechern zu groß?
• Wurde an den Lautsprechern der Suchlauf AUTO SCAN durchgeführt?
• Ist die Lautstärke an den Lautsprechern evtl. auf Minimum eingestellt?
• Befindet sich zwischen Sender und Lautsprechern eine metallische Barriere (z.B. Stahlbetonwand)?
• Befindet sich eine starke Störquelle, wie z.B. ein Elektromotor, Funkgerät etc. in der Nähe?
• Ist der Abstand zwischen Sender und Lautsprechern zu gering? Dadurch kann der Empfänger in den Lautsprechern übersteuert werden. Vergrößern Sie den Abstand oder verändern Sie die Position der Geräte zueinander.
• Wurde an den Lautsprechern der Suchlauf AUTO SCAN durchgeführt?
• Testen Sie die Verbindung mit einer anderen Kanaleinstellung CHANNEL am Sender und anschließendem Suchlauf AUTO SCAN der Lautsprecher.
andhabung
H
• Verbinden Sie die Geräte niemals gleich mit der Stromversorgung, wenn sie von einem kalten Raum in einen warmen Raum gebracht wurden. Das dabei entstehende Kondenswasser kann unter Umständen das Funklautsprechersystem zerstören. Lassen Sie die Geräte ausgesteckt auf Zimmertemperatur kommen. Warten Sie bis das Kondenswasser verdunstet ist.
• Netzteile dürfen nie mit nassen Händen ein- oder ausgesteckt werden.
• Ziehen Sie Netzteile nie an der Leitung aus der Steckdose, ziehen Sie sie immer nur an den dafür vorgesehenen Griffflächen aus der Netzsteckdose.
• Ziehen Sie bei längerer Nichtbenutzung die Netzteile aus der Netzsteckdose.
• Ziehen Sie aus Sicherheitsgründen bei einem Gewitter immer die Netzteile aus der Netzsteck­dose.
• Um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten, dürfen das System und die Netzteile auf keinen Fall abgedeckt werden. Außerdem darf die Luftzirkulation nicht durch Gegenstände wie Zeitschriften, Tischdecken, Vorhänge o.ä. behindert werden.
Wartung und Pflege
Das Funklautsprechersystem ist wartungsfrei und bedarf abgesehen von einer gelegentlichen Reinigung mit einem weichen, trockenen Tuch keinerlei Pflege. Verwenden Sie auf keinen Fall aggressive Reinigungsmittel oder chemische Lösungen, da ansonsten die Gehäuseoberflächen beschädigt werden könnten.
Entsorgung
Entsorgen Sie das System am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Entsorgung von gebrauchten Batterien/Akkus
Sie als Endverbraucher sind gesetzlich (Batterieverordnung) zur Rückgabe aller gebrauchten Batterien und Akkus verpflichtet; eine Entsorgung über den Hausmüll ist untersagt.
Schadstoffhaltige Batterien/Akkus sind mit nebenstehenden Symbolen gekennzeichnet, die auf das Verbot der Entsorgung über den Hausmüll hin­weisen. Die Bezeichnungen für das ausschlaggebende Schwermetall sind: Cd = Cadmium, Hg = Quecksilber, Pb = Blei. Ihre verbrauchten Batterien/Akkus können Sie unentgeltlich bei den Sammelstellen Ihrer Gemeinde oder überall dort abgeben, wo Batterien/Akkus verkauft werden.
Sie erfüllen damit die gesetzlichen Verpflichtungen und leisten Ihren Beitrag zum Umweltschutz.
Technische Daten
Betriebsspannung 100 – 240 V/50 - 60Hz (Netzteile)
Frequenzbereich AV-Signalübertragung 863 – 865 MHz (3 Kanäle) Reichweite ca. 30 m im Innenbereich
(unter optimalen Betriebsbedingungen) ca. 100 m bei Sichtverbindung Ausgangsleistung 2 x 3W Frequenzbereich 20 – 13.000 Hz Signal-/Rauschabstand 50 dB Klirrfaktor <1,5 % Kanaltrennung 30 dB Modulationsart UHF stereo
12 V/DC (Sender und Lautsprecher) 9 V/DC (Lautsprecher bei Batteriebetrieb)
Zulassungshinweis
Am System dürfen keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden, d.h. es muss die in die Geräte integrierte Antenne verwendet werden. Auch Maßnahmen zur Erhöhung der Sendeleistung dürfen nicht durchgeführt werden. Das System verliert andernfalls seine Zulassung und die allgemeine Betriebserlaubnis, zudem führen technische Änderungen zur Zerstörung elektronischer Bauteile. Abgleichpositionen innerhalb der Geräte dürfen keinesfalls verstellt werden. Der Abgleich wurde vom Hersteller bereits optimal durchgeführt.
Konformitätserklärung
Hiermit erklären wir, Conrad Electronic, Klaus-Conrad-Straße 1, 92240 Hirschau, dass sich dieses Produkt in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EG befindet.
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com). Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in
elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugs­weise, verboten.
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
© Copyright 2011 by Conrad Electronic SE.
Die Konformitätserklärung zu diesem Produkt finden Sie unter www.conrad.com
Version 05/11
°
P E R A T I N G I N S T R U C T I O N S
O
SP480A Wireless Loudspeaker
tem-No. 32 58 45
I
roduct Description
P
The wireless speaker system consists of a transmitter and two loudspeakers with integrated receivers. The transmitter receives the audio signals from the audio source device (e.g. CD player) and converts them to a radio signal. This radio signal is received by the receivers in the speakers and converted back into the original audio signals again. These signals are amplified and played back over the speakers. By the technology described above, music can be transmitted wirelessly and through walls. The transmitter recognizes when there is an audio signal available and switches on automati­cally. When the audio signal is no longer available, the transmitter automatically switches itself off again after a short time. The adaptation to the signal strength also occurs automatically.
Intended Use
The wireless loudspeaker set is designed to transmit audio signals over a wireless connection and to amplify and play back these audio signals in home audio systems and, to that end, it is connected to the signal source to be amplified. The transmitter may be controlled only by a low-level audio source. For the power supply, only the enclosed wall plug transformers are permitted. However, the speakers can also be powered by batteries as an alternative. The wall plug transformers are only suitable for use with normal household mains sockets with 100 – 240 V/50 - 60Hz alternating current. Please observe the regulations concerning radio operation in your country when using this product. The product may only be used indoors; never outdoors. Contact with moisture, for example in bathrooms, must be avoided. Any other use than that describedabove,couldlead to damageto this product and involves the risk of short circuits, fire, electric shock, etc. No part of the product may be modified or rebuilt and the housing must not be opened. The safety instructions must be observed at all times.
This product complies with the applicable National and European specifications.
Safety Instructions
The warranty will be void in the event of damage caused by failure to observe
• For safety and approval (CE) reasons, unauthorised conversion and/or modifications to the
• The wall pug transformer provided is constructed according to protection class II.
• Only connect the wall plug transformers to standard mains sockets (100 – 240 V/50 - 60Hz).
• To disconnect the wireless speaker system completely from the mains, the wall plug trans-
• Never replace the damaged cable of a power supply. If the connecting cable is damaged, the
• Devices, operated by the mains voltage, must be kept out of the reach of children. For this rea-
• Check the wireless speaker system for damage from time to time. Do not touch a power sup-
• Neverplace vessels or containers containing liquids, such as glasses, buckets, vases or plants,
• Do not expose the system to high temperatures, humidity, dripping or sprayed water, strong
• Do not place naked flames, such as burning candles, on or close to the system.
• If you have doubts about how the equipment should be operated or how to safely connect it,
• Do not leave packing materials unattended. It may become a dangerous plaything for children.
• Never leave the system running unsupervised.
• Do not use the system in a tropical climate.
• Comply with the safety and operating instructions of any other devices that are connected to the
• If in doubt about how to connect the device correctly, or should any questions arise that are
these safety instructions. We do not assume liability for any resulting damage. We do not assume any liability for material and personal damage caused by improper use or non-compliance with the safety instructions. In such cases the warranty will be null and void.
An exclamation mark inside a triangle indicates important instructions in the operating manual.
The “hand” symbol indicates special information and advice on operating the device.
product are not permitted.
formers must be disconnected from the mains sockets.
power supply is unusable and must be disposed of. Do not repair.
son, be particularly cautious when using the system in the presence of children. They may try to poke objects into it through openings in the housing. There is danger of a life-threatening electric shock.
ply, the transmitter, the speakers or the connection cables if they show signs of damage. First, switch off at the mains socket to which the product is connected (e.g. with the circuit breaker), and then carefully unplug the transformer from the mains socket. Do not use the product after­wards, instead take it to a specialist workshop.
in the immediate vicinity of the system. Liquids may seep into the casing and thus impair the electrical safety of the device. Furthermore, there is a significant risk of fire or of a lethal electric shock! In such an event, isolate the mains socket, to which the product is connected (e.g. switch off the automatic fuse), and unplug the power transformer from the mains socket. The product must not be operated any longer. Take it to a specialist workshop.
vibrations or heavy mechanical loads.
consult a trained technician.
wirelessspeaker system as well as the additional safety instructions in the individual chapters in these instructions.
not answered in these operating instructions, please contact our technical advisory service or another specialist.
Installation/Setup
There should be no devices with strong electrical fields, such as wireless tele-
• Place the enclosed plastic tube on the antenna of the transmitter.
• Place the receiver near the audio device to which it is to be connected.
• Unfold the feet on the back of the speakers to position them.
• Alternatively, you can also attach the speakers to the wall by hanging them from two screws.
phones, radios or electrical motors, in the vicinity of the wireless speaker system. The system can also be affected by interference (“radiation”) from tuners, TV sets etc. Make sure the system is as far as possible from such devices. Metal surfaces, steel concrete walls and proximity to strong electrical or elec­tromagnetic fields, such as those produced by electric motors, radio systems, etc. also have the effect of reducing the range.
The indentations, for hanging from the screw heads, are on the back of the speaker housing.
Getting Started
The wireless speaker system is only suitable for low-level audio signals. Only
Audio Connection of the Transmitter
• Connect the connection cable of the transmitter (marked on the transmitter with TO AUDIO)
Connecting the power supplies
• Connect the power supplies’s low-voltage plugs to the DC IN jacks on the transmitter and the
• Plug the power supplies into the wall mains socket.
Inserting Batteries into the Speakers
The speakers can also be powered by batteries as an alternative.
• Open the battery compartments on the backs of the speaker housings.
• Insert six new 1.5V mignon cells (AA) in the battery compartment of each speaker, and pay
• Close the battery compartments again with covers removed previously.
• If the maximum volume decreases or the device no longer works, the batteries are flat and
• To ensure a long battery life, only use alkaline types.
• The use of rechargeable batteries means a lower volume and shorter operating time because
connect devices with such connections. If in doubt, consult an expert. If these instructions are not observed, the wireless speaker system or con­nected devices could be damaged.
with the Audio Out on your audio device. If the output uses a different socket type, please use a suitable adapter.
The transmitter has an automatic volume adjustment. Therefore, you can connect it to regulated and unregulated audio outputs. There is no need to worry about over­loading the input.
Only use the enclosed wall plug transformers for connecting to the mains. Only a 100 – 240 V/50 - 60Hz mains socket connected to the mains public sup­ply may be used as to power the wall plug transformers. Never try to operate the devices with any other voltage. When making the connections, make sure that the connecting cables are not pinched or damaged by sharp edges. The mains sockets, to which the power supplies are connected, must be eas­ily accessible, so the wall plug transformers can be quickly removed from the mains voltage in the case of a fault.
speakers.
The two identical power supplies are intended for the speakers. The single power supply is connected to the transmitter.
Keep batteries out of the reach of children. Ensure the polarity is correct, when inserting the batteries. Remove the batteries if you are not going to use the wireless speaker system for a while, to prevent damage due to leaking. Leaking or damaged batter­ies/rechargeable batteries can cause acid burns upon contact with skin. Thus, you should wear protective gloves when handling damaged batteries/ rechargeable batteries. Keep them out of the reach of children. Never use batteries from different man­ufacturers or with different levels of charge at the same time. The battery must not be short-circuited or thrown into a fire. Do not attempt to recharge the batteries. There is danger of explosion.
attention to the polarity. The correct polarity is printed in the battery compartment.
need to be replaced.
of the lower voltage and capacity.
The batteries are automatically switched off as soon as a power unit is connected.
Loading...
+ 5 hidden pages