QSC Audio HPR122i, HPR152i, HPR153i, HPR151i, HPR181i User Manual [de]

1675 MacArthur Blvd., Costa Mesa, CA, 92626 USA Zentrale +1 (714) 754-6175 oder gebührenfrei (nur in den USA) +1 (800) 854-4079 Kundendienst: +1 (714) 957-7150 oder gebührenfrei (nur in den USA) (800) 772-2834
Stromversorgte Lautsprecherprodukte der Serie HPR
Benutzerhandbuch
HPR122i 12 Zoll, Zweiweg HPR152i 15 Zoll, Zweiweg HPR153i 15 Zoll, Dreiweg HPR151i 15 Zoll, Subwoofer HPR181i 18 Zoll, Subwoofer
TD-000234-04 Rev.B
Wichtige Sicherheitsvorkehrungen und Symbolerklärung
Die Installation unter der Aufsicht eines lizenzierten Fachtechnikers gemäß der Anleitung von QSC Audio Products vornehmen lassen.
ACHTUNG!
VORSICHT: ZUR REDUZIERUNG DES STROMSCHLAGRISIKOS DIE ABDECKUNG NICHT ABNEHMEN.
KEINE VOM BENUTZER ZU WARTENDEN INNENKOMPONENTEN. FÜR ALLE WARTUNGSARBEITEN DAFÜR QUALIFIZIERTES
PERSONAL EINSETZEN.
Das aus einem Blitz mit einer Pfeilspitze bestehende Symbol in ein em Dreieck soll den Benutzer auf das Vorhandensein nicht isolierter, gefährlicher Spannungen innerhalb des Gehäuses aufmerksam machen, die stark genug sein können, um einen elektrischen Schlag abzugeben.
Das Ausrufezeichen in einem Dreieck soll den Benutzer auf das Vorhandensein wichtiger Betriebs- und Wartungsanleitungen in diesem Handbuch aufmerksam machen.
1. Diese Anleitung sorgfältig durchlesen.
2. Diese Anleitung gut aufbewahren.
3. Alle Warnhinweise beachten.
4. Alle Anweisungen befolgen.
5. ACHTUNG: Zur Vermeidung von Bränden und Stromschlägen darf diese Ausrüstung weder Regen noch Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Dieses Gerät nicht in Wassernähe verwenden.
6. Nur mit einem trockenen Tuch reinigen.
7. An der Gehäuserückseite mindestens 6 Zoll (152 mm) Abstand einhalten, damit das Gerät richtig gekühlt wird. Alle Gegenstände, die den Luftstrom von der Gehäuserückseite beeinträchtigen könnten (z. B. Vorhänge, Stoff usw.), fernhalten. Keine Lüftungsöffnungen blockieren. Dieses Produkt enthält einen internen Leistungsverstärker, der Wärme erzeugt.
8. Nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Heizkörpern, Warmluftschiebern, Öfen oder an deren Geräten (einschließlich Verstärkern) aufstellen, die Wärme abstrahlen.
9. Die Sicherheitsfunktion des Schutzkontaktsteckers nicht außer Kraft setzen. Der Schutzkontaktstecker besitzt zwei Stifte und einen Erdungspol (nur für USA/ Kanada). Der dritte Stift dient der Sicherheit. Wenn der im Lieferumfang enthaltene Stecker nicht in Ihre Steckdose passt, ist diese veraltet und muss von einem Elektriker ersetzt werden. Den Erdungspol nicht abschneiden und keinen Adapter verwenden, der den Erdungsschaltkreis unterbricht. Dieses Gerät muss zu Ihrer Sicherheit ordnungsgemäß geerdet werden.
10. Das Netzkabel so verlegen, dass niemand darauf treten oder es eingeklemmt werden kann. Dies gilt insbesondere für Stecker, Steckdosen und die Stelle, an der das Kabel aus dem Gerät austritt.
11. Dieses Produkt ist nicht mit einem Allpol-Hauptschalter ausgestattet. Um das Gerät ganz vom Netzstrom zu trennen, muss der Netzstecker aus der Netzsteckdose oder der Gerätekoppler (IEC-Block) vom Verstärkermodul entfernt werden. Es ist zu gewährleisten, dass im Notfall jederzeit auf den Netzstecker oder den Gerätekoppler zugegriffen werden kann.
12. Nur von QSC Audio Products, Inc. spezifiziertes Zubehör verwenden.
13. Nur mit Befestigungsteilen, Halterungen, Ständern und Komponenten verwenden, die zusammen mit dem Gerät bzw. von QSC Audio Products, Inc. verkauft werden.
14. Das Netzkabel des Geräts während Gewittern oder wenn es längere Ze it nicht benutzt wird von der Steckdose abziehen.
15. Wartungsarbeiten nur von qualifiziertem Instandhaltungspersonal ausführen lassen. Das Gerät muss immer dann gewartet werden, wenn es auf irgendeine Weise beschädigt wurde, z. B. wenn das Netzkabel oder der Netzstecker besch ädigt ist, Flüssigkeiten auf dem Gerät verschüttet wurden oder Gegenstände in das Gerät gefallen sind, das Gerät Regen oder Feuchtigkeit ausgesetzt wurde, es nicht normal funktioniert oder fallen gelassen wurde.
16. Vor dem Aufstellen, Installieren, Rigging oder Aufhängen von Lautsprecherprodukten alle Befestigungsteile, Aufhängungen, Gehäuse, Wandler, Halterungen und damit in Verbindung stehende Vorrichtungen auf eventuelle Schäden inspizieren. Fehlende, korrodierte, verformte oder nicht belastbare Komponenten können die Stabilität der Installation oder der Aufstellung deutlich reduzieren. Jeder Zustand dieser Art bewirkt eine erhebliche Verringerung der Sicherheit der Installation und sollte umgehend behoben werden. Verwenden Sie ausschließlich Befestigungsteile, die für die Belastungsbedingungen der Installation zugelassen und für jede potenzielle, unerwartete oder kurzfristige Über lastung ausgelegt sind. Die Nennleistung der Befestigungsteile bzw. Ausrüstung darf keinesfalls überschritten werden.
17. Bei Fragen zur Installation eines Geräts einen qualifizierten Techniker hinzuziehen. Alle anwendbaren Vorschriften und Bestimmungen in Bezug auf die Sicherheit und den Betrieb von Ausrüstung müssen verstanden und eingehalten werden.
18- HPR152i ACHTUNG! Keine Lautsprecherstützstange verwenden, die länger als 660 mm ist, wenn der Lautsprecher auf den QSC HPR151i oder HPR181i Subwoofer gestellt wird.
19- HPR122i ACHTUNG! Keine Lautsprecherstützstange verwenden, die länger als 787 mm ist, wenn der Lautsprecher auf den QSC HPR151i oder HPR181i Subwoofer gestellt wird.
20- Den HPR152i, HPR153i, HPR151i oder HPR181i nicht in einer waagerechten Ausrichtung verwenden. Bei waagerechter Ausrichtung kann es zum Überhitzen und zu thermischen Grenzleistungen kommen. Die Kühlrippen am Verstärkermodul müssen senkrecht ausgerichtet sein, um die vom Verstärker erzeugte Wärme ordnungsgemäß abzuleiten.
21- Das Gerät darf keinen tropfenden oder spritzenden Flüssigkeiten ausgesetzt werden und es dürfen keine mit Flüssigkeiten gefüllte Gegenstände (z. B. Vasen) darauf abgestellt werden.
2
Einführung
Herzlichen Dank für Ihren Kauf dieses professionellen, stromversorgten Lautsprecherprodukts! Um Ihre Anlage optimal zu nutzen, empfehlen wir , dass Sie alle Informationen in diesem Benutzerhandbuch genau durchlesen.
Die eigenstromversorgten Lautsprecher der HPR-Serie bieten hervorragende Tonqualität, widerstandsfähige Bauweise und saubere, effiziente Bordverstärkung. Die Verstärker werden dank aktivem Equalizing und präziser Crossover-Steuerung mit den Treibern abgestimmt. Aktive Leis­tungsbegrenzung und Thermomanagement verlängern die Lebensdauer von Treibern und Verstärker. Die HPR-Serie löst viele Anwendungsprob­leme dank ihres hervorragenden Sounds, integrierter Schutzsysteme und eigenständiger Portabilität. HPR ist die perfekte Lösung für öffentliche Aufführungen, Unternehmensevents und Privatfeiern, die flexible und hervorragende Soundsystemlösungen erfordern.
Alle Modelle sind eigenstromversorgt und verwenden effiziente Verstärker. Die Netzverbindung erfolgt schnell und einfach. Ein IEC-Schnell­trennstecker gewährleistet eine zuverlässige Netzverbindung und bietet gleichzeitig ein leicht abtrennbares Netzkabel, um die Gehäusemobilität zu gewährleisten. Audio gelangt über eine XLR-Buchse in den eigenstromversorgten Lautsprecher, der auch einen zusätzlichen parallel ver­drahteten XLR-Ausgangsstecker zur Reihenschaltung aufweist. Es ist keinerlei Outboard-Signalverarbeitung erforderlich, da alle Modelle über eine Bordfilterfunktion verfügen. Die Zwei- und Dreiweg-Vollbereichs-Lautsprecher verfügen über einen umschaltbaren 100 Hz-Low-Cut-Filter, der eingesetzt wird, wenn Subwoofer Teil des Systems sind. Subwoofer-Modelle weisen zwei Vollbereichs-Eingangsanschlüsse (links und rechts) und zwei Ausgangsanschlüsse auf. Ein Paar bietet einen 100 Hz-Low-Cut-Filter und ein Paar Vollbereichssignalfunktion.
LEDs auf der Rückseite weisen den Benutzer auf den Netzstromzustand, Anwesenheit eines Eingangssignals und den Betrieb des Limiters hin. Darüber hinaus bietet eine blaue Einschalt-LED auf der Vorderseite eine praktische visuelle Bestätigung des Einschaltzustands. Diese LED kann bei Anwendungen, bei denen zum Publikum gerichtetes Licht die Bühnenästhetik beeinträchtigen würde, auch deaktiviert werden. Alle Modelle weisen Verstärkungsregler mit 21 Arretierungen auf, die eine präzise Kontrolle und wiederholbare Ein­stellungen ermöglichen. Die Gehäuse bestehen aus qualitativ hochwertigem Sperrholz und sind schwarz texturiert beschichtet. Die Modelle HPR122i, HPR152i und HPR153i besitzen integrierte Befestigungspunkte zur permanenten Montage und zum Aufhängen. Die Funktionen hängen vom Modell ab. Spezifische Modellinformationen sind den Verkaufsbroschüren oder dem Spezifikationsabschnitt in diesem Handbuch zu entne­hmen.
HPR122i Funktionen HPR152i Funktionen
2
6
22
5
66
1
3
5
4
6
6
4
2
3
5
6
2
1
1- Stangenbuchse 4- Leistungsverstärker 2- Griffe 5- Rutschfeste Füße 3- Gitter 6- Rigging-Befestigungspunkte
3
HPR153i Funktionen
5
2
3
4
1
2
5
1- Leistungsverstärker 4- Rutschfeste Füße 2- Griffe 5- Rigging-Befestigungspunkte 3- Gitter
HPR151i Funktionen HPR181i Funktionen
1
2
2
3
5
4
2
1
4
3
5
6
1- Stangenbuchse 4- Leistungsverstärker 2- Griffe 5- Rutschfeste Füße
4
3- Gitter 6- Rollen (nur HPR181W)
Vollbereichsverstärker-Details
2
1- Eingangs- und Ausgangsanschlüsse 2- Verstärkungsregler 3- Strom-, Signal- und Clip-LED-Anzeigen 4- Front-LED-Schalter 5- 100-Hz-Low-Cut-Filter-Schalter 6- Betriebsschalter 7- Trennschalter 8- Seriennummernschild 9- Netzkabel-Halteriemenöse 10- IEC-Netzbuchse
Subwoofer-Verstärker-Detail
1
6
7
9
8
3 4
5
10
1- Eingangs- und Ausgangsanschlüsse 2- Verstärkungsregler 3- Strom-, Signal- und Clip-LED-Anzeigen 4- Front-LED-Schalter 5- Polaritätsschalter 6- Betriebsschalter 7- Trennschalter 8- Seriennummernschild 9- Netzkabel-Halteriemenöse 10- IEC-Netzbuchse
2
1
6
9
7
8
3 4
5
10
5
Installation
Inspizieren Sie vor dem Aufstellen, Installieren, Rigging oder Aufhängen von Lautsprecherprodukten alle Befestigungsteile, Aufhängungen, Gehäuse, Wandler, Halterungen und damit in Verbindung stehenden Vorrichtungen auf eventuelle Schäden. Fehlende, korrodierte, verformte oder nicht belastbare Komponenten können die Stabilität der Installation oder der Aufstellung deutlich reduzieren. Jeder Zustand dieser Art bewirkt eine erhebliche Verringerung der Sicherheit der Installation und sollte umgehend behoben werden. Verwenden Sie ausschließlich Befestigungsteile, die für die Belastungsbedingungen der Installation zugelassen und für jede potenzielle, unerwartete oder kurzfristige Überlastung ausgelegt sind. Die Nennleistung der Befestigungsteile bzw. Ausrüstung darf keinesfalls überschritten werden.
Bei Fragen zur Installation eines Geräts sollten Sie einen lizenzierten Fachtechniker hinzuziehen. Alle anwendbaren Vorschriften und Bestimmungen in Bezug auf Sicherheit und Betrieb von Ausrüstung müssen verstanden und eingehalten werden.
Korrekte Verwendung
HPR122i: Der HPR122i wurde für den Einsatz auf dem Fußboden, auf der Bühne, auf dem Subwoofer-Gehäuse, aufgehängt oder
stangenmontiert an einer Lautsprecherstützstange mit einem Durchmesser von 35 mm konzipiert. Die Stange kann Teil eines eigenständigen Lautsprecherständers sein oder in die Stangenbuchse des HPR151i oder HPR181i eingeführt werden. Die Stangenlänge darf beim Aufstellen auf dem HPR151i oder HPR181i Subwoofer nicht länger als 787 mm sein.
HPR152i: Der HPR152i wurde für den Einsatz auf dem Fußboden, auf der Bühne, auf dem Subwoofer-Gehäuse, aufgehängt oder stangenmontiert an einer Lautsprecherstützstange mit einem Durchmesser von 35 mm konzipiert. Die Stange kann Teil eines eigenständigen Lautsprecherständers sein oder in die Stangenbuchse des HPR151i oder HPR181i eingeführt werden. Die Stangenlänge darf beim Aufstellen auf den HPR151i oder HPR181i Subwoofer nicht länger als 660 mm sein.
HPR153i: Der HPR153i wurde zum Aufhängen oder für das Aufstellen auf dem Boden, auf der Bühne oder auf dem Subwoofer-Gehäuse konzipiert. Nicht versuchen, diesen Lautsprecher an einer Stange zu montieren! Es ist keine Stangenbuchse vorhanden.
HPR151i: Der HPR151i wurde für das Aufstellen auf dem Boden oder auf der Bühne konzipiert. Eine Stangenbuchse oben am Gehäuse nimmt 35 mm-Lautsprecher-Befestigungsstangen auf. Gummifüße am Gehäuseboden helfen, Gehäusebewegungen während des Betriebs zu minimieren. Nie mehr als ein Gehäuse auf das HPR151i-Gehäuse stellen.
HPR181i: Der HPR181i wurde für das Aufstellen auf dem Boden oder auf der Bühne konzipiert. Eine Stangenbuchse oben am Gehäuse nimmt 35 mm-Lautsprecher-Befestigungsstangen auf. Gummifüße am Gehäuseboden helfen, Gehäusebewegungen während des Betriebs zu minimieren. Nie mehr als ein Gehäuse auf das HPR181i-Gehäuse stellen. Da die Rollen beim normalen Gebrauch abgenutzt werden, kann es notwendig sein, kleine Schaumstoffteile zwischen die Räder und Rahmen einzufügen, um Klappergeräusche bei hohen Ausgangsleistungen zu minimieren.
HPR122i ACHTUNG!
Keine Lautsprecherstützstange verwenden, die länger als 787 mm ist, wenn der Lautsprecher auf den HPR151i oder HPR181i Subwoofer gestellt wird. Hinweis- Jede Stangenbuchse ist ca. 102 mm tief.
HPR152i ACHTUNG!
Keine Lautsprecherstützstange verwenden, die länger als 660 mm ist, wenn der Lautsprecher auf den HPR151i oder HPR181i Subwoofer gestellt wird. Hinweis- Jede Stangenbuchse ist ca. 102 mm tief.
6
Installation (Fortsetzung)
Befestigungspunkte (bei Aufhängung)
Die HPR152i- und HPR153i-Gehäuse besitzen drei Befestigungspunkte mit Nennlastausweisung. Das HPR122i-Gehäuse besitzt neun Befestigungspunkte mit Nennlastausweisung. Beim Werksversand des Geräts ist an jedem Befestigungspunkt eine Schraube oder ein Stopfen angebracht, damit die luftdichte Ausführung des Gehäuses gewahrt bleibt. Den Lautsprecher unter keinen Umständen mit offenen (nicht abgedichteten) Befestigungspunkten in Betrieb nehmen, da dies die Produktleistung mindern würde.
Alle Befestigungsteile müssen korrekt installiert und festgezogen sein, um die Nennleistung des Gehäuses zu wahren. Darüber hinaus wird die Leistung des Lautsprechers durch aufgrund fehlender Kleinteile austretende Luft beeinträchtigt.
Nur Gussringschrauben des Typs M10 von QSC verwenden. Vollständige Informationen erhalten Sie beim technischen Kundendienst von QSC.
Kühlung
Es handelt sich hierbei um einen eigenstromversorgten Lautsprecher, der einen internen Leistungsverstärker enthält, der Wärme erzeugt. An der Gehäuserückseite mindestens 152 mm Abstand einhalten, damit das Gerät konvektionsgekühlt wird. Alle Gegenstände, die den Luftstrom von der Gehäuserückseite beeinträchtigen könnten (z. B. Vorhänge, Stoff usw.), fernhalten.
Befestigungspunkte am HPR122i
Befestigungspunkte am HPR152i und HPR153i
Den HPR152i, HPR153i, HPR151i oder HPR181i nicht in einer waagerechten Ausrichtung verwenden. Bei waagerechter Ausrichtung kann es zum Überhitzen und zu thermischen Grenzleistungen kommen. Die Kühlrippen am Verstärkermodul müssen senkrecht ausgerichtet sein, um die vom Verstärker erzeugte Wärme ordnungsgemäß abzuleiten.
Gehäuse nicht so installieren, dass ihre Rückseiten direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Direktes Sonnenlicht erhitzt das Verstärkermodul und reduziert seine Fähigkeit zu vollen Ausgangsleistungen. Je nach Anwendung sind Sonnenblenden zu installieren.
Die maximale Umgebungstemperatur für die volle Spezifikationsleistung beträgt 40° C.
Gehäuse nicht an Stellen installieren, an denen sie Regen oder anderen Wasserquellen ausgesetzt sind. Das Gehäuse ist nicht wetterfest. Bei Installationen im Freien muss das Gehäuse vor den Elementen geschützt werden.
7
Netzanschluss
Schließen Sie den Netzstrom an der IEC-Buchse auf der Rückseite des Verstärkers an, indem Sie das IEC-Anschlussende des Netzkabels ganz in die IEC-Buchse am Leistungsverstärkermodul einstecken. HINWEIS: Schalten Sie vor dem Anschließen des Netzstroms den Betriebsschalter aus.
Es ist ein Netzkabel-Klettverschluss-Halteriemen vorgesehen, mit dem das Risiko eines versehentlichen Herausziehens des Netzkabels aus der Buchse auf der Rückseite des Verstärkers auf ein Mindestmaß reduziert wird. Richtiger Gebrauch des Halteriemens: Den Riemen durch die Chassisöse (neben der IEC-Buchse) ziehen, um das Netzkabel wickeln und den Klettverschluss schließen.
Die richtige Netzspannung ist auf dem Seriennummernaufkleber auf der Rückplatte angegeben. Wenn eine falsche Netzspannung angelegt wird, kann der Verstärker beschädigt und das Stromschlagrisiko erhöht werden.
Netzverbindung trennen
Schalten Sie den Netzschalter aus. Um das Netzkabel abzutrennen, den IEC­Kunststoffstecker greifen und den Stecker aus der Buchse ziehen.
Netzschalter
Drücken Sie auf die Oberseite des Wippschalters, um den eingeschalteten Lautsprecher mit Netzstrom zu versorgen. Drücken Sie auf die Unterseite des Wippschalters, um den eingeschalteten Lautsprecher auszuschalten.
Gebrauch des Netzkabel­Halteriemens
1- Schieben Sie den Halteriemen durch die Chassisöse neben der IEC-Buchse.
2- Formen Sie das Netzkabel zu einer kleinen Schleife. Wickeln Sie den Halteriemen um das Netzkabel und sichern Sie das Kabel, indem Sie das kleinere Ende durch das Loch im größeren Ende des Halteriemens ziehen.
Ist der Lautsprecher eingeschaltet, leuchten die blaue Stromanzeige-LED und die rote LIMIT (Begrenzer)-Anzeige-LED auf. Nach wenigen Sekunden erlischt die rote LIMIT-Anzeige.
LED-Betriebsanzeige
Die blaue LED-Betriebsanzeige leuchtet auf, wenn der Netzschalter eingeschaltet, das Netzkabel richtig angeschlossen und die Netzstromversorgung funktionstüchtig ist. Die LED-Betriebsanzeige erlischt, wenn der Netzschalter ausgeschaltet oder der Lautsprecher vom Netzstrom abgetrennt wird.
Leuchtet die Betriebsanzeige nicht auf, wenn der Netzschalter eingeschaltet wird, überprüfen Sie, ob das Netzkabel richtig am Lautsprecher und an einer Steckdose angeschlossen ist. Überprüfen Sie, ob die Steckdose richtig funktioniert.
Ist das Netzkabel funktionstüchtig und funktioniert die Steckdose ordnungsgemäß, während der Lautsprecher immer noch nicht betrieben werden kann, muss dieser evtl. gewartet werden. Kontaktieren Sie den technischen Kundendienst von QSC.
Ein- und Ausschaltsequenz des Systems
Eine korrekte Einschaltsequenz kann verhindern, dass unerwartete Geräusche wie z. B. Knall- oder Klickgeräusche ertönen. Diese unbeabsichtigten Geräusche können Treiber beschädigen und dazu führen, dass das Publikum die Fähigkeiten des Tonteams in Frage stellt. Schalten Sie das System in der korrekten Reihenfolge ein und aus, um unerwartete Geräusche zu vermeiden.
Netzschalter
Strom Ein-Anzeige-LED
Einschaltsequenz: Schalten Sie alle Quellgeräte (CD-Player, Mischpulte) ein,
schalten Sie den Subwoofer ein und schalten Sie dann die „T op-Boxen“ (HPR122i, HPR152i und HPR153i) ein.
Ausschaltsequenz: Schalten Sie die Top-Boxen, dann den Subwoofer , dann die Quellgeräte aus.
8
Loading...
+ 16 hidden pages