Privileg PCMF 111018 W User Manual [de]

PCMF 111018
DE
VOR DEM ANSCHLIESSEN
AUFSTELLUNG
IE SPANNUNGAUF DEM TYPENSCHILD MUSS DER
D SPANNUNGSVERSORGUNG in Ihrem Haus ent-
sprechen.
AS GERÄT AUF EINE STABILE, EBENE
D
FCHE stellen, die das Gewicht des Geräts, der Speisen und des Kochgeschirrs aush­ält. Behandeln Sie das Gerät vorsichtig.
STELLEN SIE DAS GERÄT NICHT IN DER NÄHE ander­er Wärmequellen auf. Um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten, muss der freie Raum über dem Gerät mindestens 30 cm betra­gen. Der Raum unter dem, über dem und um das Gerät muss frei sein, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. Die Mikrow-
elle darf nicht in einem Schrank untergebracht werden.
ERGEWISSERN SIE SICH, DASS DAS GERÄT NICHT BES-
V
men abschließen und die innen liegende Tür­dichtung darf nicht beschädigt sein. Alle Ge­genstände aus dem Gerät entfernen und die Innenflächen mit einem weichen, feuchten Tuch reinigen.
DAS GERÄT NICHT VERWENDEN, wenn Kabel oder Stecker beschädigt sind, es nicht ein­wandfrei funktioniert, heruntergefallen ist oder in irgendeiner Weise beschädigt wurde. Das Stromkabel oder den Steck­er nicht in Wasser tauchen. Das Kabel von heißen Flächen fernhalten. Stromschlag, Brand oder sonstige Gefährdungen könnt­en sonst die Folge sein.
NACH DEM ANSCHLIESSEN
D
AS GERÄT KANN NUR IN BETRIEB GENOMMEN WERDEN ,
wenn die Tür richtig (fest anlieg­end) geschlossen ist. DAS GERÄT NICHT in der Nähe von Fernseh- oder Radio­geräten bzw. Antennen auf­stellen. Dies kann zu Empfangsstörungen führen.
Der Hersteller ist für Probleme, die sich aus der Nichtbeachtung dieser Anweisungen durch den Nutzer ergeben, nicht verantwortlich.
2
IE ERDUNG DIESES GERÄTES ist gesetzlich
D
vorgeschrieben. Der Hersteller haftet nicht für Verletzungen von Personen oder Tieren und für Sachschäden, die in­folge Missachtung der o.g. Vorschriften entstehen sollten.
DE
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
LESEN SIE DIE BEDIENUNGSANLEITUNG SORGFÄLTIG DURCH UND BEWAHREN SIE SIE ZUM SPÄTEREN NACHSCHLAGEN AUF
ERHITZEN ODER VERWENDEN SIE KEINE BRENN-
BAREN MATERIALIEN im Gerät oder in seiner
Nähe. Rauchentwicklung kann zu Brand oder Explosion führen.
V
ERWENDEN SIE DAS MIKROWELLENG ERÄT
NICHT zum Trocknen von Textilien, Pa-
pier, Gewürzen, Kräutern, Holz, Blumen, Früchten oder anderen brennbaren Ma­terialien. Es besteht Brandgefahr.
ENN MATE RIA L INNERHALB ODER AUSSER-
W
HALB DES GARRAUMS ZU BRENNEN ANFÄNGT ODER
AUCHBILDUNG ZU BEOBACHTEN IST, halten Sie
R
die Gerätetür geschlossen und schalten Sie das Gerät aus. Ziehen Sie den Netz­stecker oder schalten Sie die Sicherung im Schaltkasten aus.
G
AREN SIE DIE SPEISEN NICHT LÄNGER ALS NÖTIG.
Es besteht Brandgefahr.
L
ASSEN SIE DAS GERÄT NICHT UNBEAUFSICHTIGT, ins-
besondere dann, wenn beim Garen Pa­pier, Kunststo oder andere brennbare Ma­terialien verwendet werden. Papier kann verkohlen oder Feuer fangen. Einige Kunstst­o e können schmelzen, wenn sie zusammen mit den Speisen erhitz t werden. Lassen Sie das Gerät nicht unbeaufsich­tigt, wenn Sie größere Mengen Fett oder Öl verwenden, da sich das Fett bzw. Öl zu stark erhitzen und einen Brand verur­sachen kann!
ERWENDEN SIE KEINE ätzenden Chemika-
V
lien oder Dämpfe in diesem Gerät. Dieser Gerätetyp wurde speziell zum Aufwärmen oder Garen von Lebensmitteln entwickelt. Er eignet sich nicht für industrielle Zwecke oder Laborzwecke. HÄNGEN SIE KEINE schweren Objekte an die Tür, weil dies die Ö nung der Mikrowelle und die Scharniere beschädigen kann. Verwenden Sie den Türgri nicht zum Aufhängen von Objekten.
EIER
D
AS MIKROWELLENGE RÄT NIC HT zum Garen oder Aufwärmen ganzer
Eier mit oder ohne Schale benutzen, da diese auch nach Been­den des Gar- oder Aufwärmvorgangs explodieren können.
DE
Kinder dürfen das Mikrowellengerät NUR
DANN ohne Aufsicht Erwachsener benutzen,
wenn sie ausreichend eingewiesen wurden und sichergestellt ist, dass sie sich der Gefahren eines unsachgemäßen Gebrauchs bewusst sind. Aufgrund der erzeugten hohen Temperaturen sollten Kinder beaufsichtigt werden, wenn sie (sofern vorhanden) andere Wärmequellen getrennt von oder in Kombination mit Mikrowellengeräten verwenden.
IESES GERÄT DA RF VON Personen mit einge-
D
schränkten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten bzw. fehlender Erfahrung und Kenntnis (z. B. von Kindern) zu deren eigener Sicherheit nur unter Aufsicht bzw. nach Unterweisung über den Gebrauch des Geräts durch eine für ihre Sicherheit ve­rantwortliche Person verwendet werden.
Kinder SOLLTEN SORGSAM BEAUFSICHTIGT WERDE N, so
dass sie nicht mit dem Gerät spielen können.
V
ERWENDEN SIE DAS
MIKROWELLENGERÄT NIEMALS zum
Erhitzen von Speisen oder Flüssigkeiten in luftdicht verschlossenen Behältern. Der Druck im Behälter nimmt zu. Das kann beim Ö nen des Behälters zu Verletzungen oder zu einer Explosion führen.
BERPRÜFEN SIE DIE TÜRDICHTUNG UND die
Ü
umliegenden Bereiche regelmäßig auf Beschädigungen. Nehmen Sie bei ein­er Beschädigung das Gerät erst wieder in Betrieb, nachdem es von einem quali zierten Kundendiensttechniker repariert wurde.
DIE GERÄTE SIND NICHT FÜR DEN Betrieb über eine
externe Zeitschaltung oder ein separates Fernbedienungssystem vorgesehen.
3
VORSICHTSMASSNAHMEN
ALLGEMEINES
D
AS GERÄT IST AUSSCHLIESSLIC H FÜR DIE VERWENDUNG IM
HAUSHALT BESTIMMT! B
EI NUTZUNG DER MIKROWELLENFUNK TIONEN DARF DAS
G
ERÄT NUR EINGESCHALTET WERDEN, wenn sich Speisen
im Garraum be nden. Andernfalls kann es zu Schäden am Gerät kommen.
IE LÜFTUNGSÖFFNU NGEN des Geräts dürfen nicht
D
abgedeckt werden. Sind die Ö nungen für die Luftzufuhr oder für die Abluft blockiert, kann das Gerät beschädigt und das Kochergebnis beein­trächtigt werden.
ZUM VERTRAUTMACHEN mit den Gerätefunktionen ein Glas Wasser in den Garraum stellen. Das Wasser absorbiert die Energie der Mikrowellen, so dass der Herd nicht beschädigt wird.
LAGER N oder benutzen Sie dieses Gerät niemals im Freien. BETREIBEN SIE das Gerät nicht in der Nähe eines Spülbeckens, in einem feuchten Keller, in der Nähe eines Schwimmbeckens oder an anderen Orten, an denen das Gerät Feuchtigkeit ausge­setzt ist.
ERWENDEN SIE DEN GARRAUM nicht als Ablage.
V
A
LLE METALLTEILE (Z. B. VERSCHLÜSSE)
von Papier- oder Plastikbeuteln ent-
fernen, bevor diese in den Garraum gelegt werden.
FRITTIEREN
AS MIKROWELLENGE RÄT DA RF NICHT zum Frittieren
D
verwendet werden, da die Temperatur des Frittieröls nicht kontrol­liert werden kann.
FLÜSSIGKEITEN
ETRÄNKE ODER WASSER. Flüssigkeiten kön-
Z. B. G
nen über den Siedepunkt hinaus erhitzt werden, ohne dass es zu einer sichtbaren Bla­senbildung kommt. Das kann dazu führen, dass die heiße Flüssigkeit plötzlich überkocht. Um dies zu vermeiden, ergreifen Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen:
1. Möglichst keine hohen, schmalen Gefäße mit engem Hals verwenden.
2. Die Flüssigkeit umrühren, bevor das Ge­fäß in den Garraum gestellt wird, und ein­en Teelö el im Gefäß lassen.
3. Die Flüssigkeit nach dem Erhitzen kurz stehen lassen und vor der vorsichtigen Entnahme des Gefäßes aus dem Gerät nochmals umrühren.
ABYNAHRUNG IN GLÄSERN oder Getränke
B
in Baby aschen müssen nach dem Erwärmen immer umgerührt und auf die richtige Temperatur überprüft werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung sichergestellt und das Risiko des Verbrühens oder Verbrennens vermieden.
Nehmen Sie den Deckel bzw. Sauger unbed­ingt vor dem Erwärmen ab!
VERWENDEN SIE STETS TO PFLAPPEN ODER HAND-
SCHUHE, wenn Sie nach dem Kochen Be-
hälter, Geräteteile und Schalen berüh­ren. Es besteht Verbrennungsgefahr. Bei der Benutzung des Gerätes kön­nen zugängliche Teile sehr heiß werden, halten Sie daher kleine Kinder fern.
4
DE
ZUBEHÖR
ALLGEMEINES
INE REIHE von Zubehörteilen kann käuflich er-
E
worben werden. Prüfen Sie vor dem Kauf, ob sie für das Mikrowellengerät geeignet sind.
N
UR HITZEBESTÄNDIGES UND mikrowellengeeigne-
tes Kochgeschirr verwenden.
S
PEISEN UND ZUBEHÖRTEILE dürfen nicht beim Hin-
einstellen in die Mikrowelle mit den Innenwän­den des Gerätes in Berührung kommen.
Das gilt besonders dann, wenn die Zubehör­teile aus Metall oder Metallteilen bestehen.
W
ENN SOLCHE TEILE mit den Innenwänden des
Garraums in Berührung kommen, während die Mikrowelle in Betrieb ist, können Funken ent­stehen und das Gerät beschädigen.
BEVOR SIE DAS GERÄT EINSCHALTEN , prüfen sie stets, ob sich der drehteller ungehindert drehen kann. Wenn sich der drehteller nicht frei dreht, verwenden sie ein kleineres gefäß.
DREHTELLERAUFLAGE
IE DREHTELLERAUFLAGE MUSS IM-
D
MER unter dem Glasdrehteller an-
gebracht werden. Legen Sie ke­ine anderen Gegenstände auf die Drehtellerauflage.
 Setzen Sie die Drehtellerau age in das
Gerät ein.
GLASDREHTELLER
ENUTZEN SIE DEN GLASDREHTELL-
B
ER bei allen Zubereitungsarten.
Er fängt heruntertropfende Flüs­sigkeiten und Speiseteilchen auf, so dass eine unnötige Verschmutzung des Innenraums vermieden wird.
 Stellen Sie den Glasdrehteller auf die
Drehtellerau age.
AUSWAHL DER MIKROWELLENLEISTUNGSSTUFE
LEISTUNG VORGESCHLAGENE VERWENDUNG:
AX
M
(700 W)
600 W Z
400 W
UFTAUEN ZUM AUFTAU EN. Zum Anwärmen von Butter und Käse.
A
ARMHALTEN ZUM ANTAUEN VON Speiseeis.
W
ZUM AUFWÄR MEN VON GETRÄNKEN , Wasser, klaren Suppen, Kaffee, Tee oder anderen Nahrungsmitteln mit hohem Wassergehalt. Wählen Sie eine niedrigere Leistungsstufe, falls die Speise Ei oder Sahne enthält.
UM GAREN VON Fisch, Fleisch, Gemüse etc.
CHONENDERE ZUBEREITUNG , z. B. bei Saucen mit hohem Eiweißgehalt, Käse und
S
Eierspeisen, sowie zum Fertigkochen von Eintopfgerichten. Zum Köcheln von Eintopfgerichten und zum Schmelzen von Butter.
DE
5
UNTERBRECHEN ODER ABBRECHEN DES GARVORGANGS
UNTERBRECHUNG DES GARVORGANGS Der Garvorgang kann durch
Öffnen der Gerätetür un­terbrochen werden, um die Speisen zu kontrollieren, zu wenden oder umzurühren.
F
ORTSETZEN DES GARVORGANGS
Schließen Sie die Tür. Der Garvorgang wird an
der Stelle fortgesetzt, an der er unterbrochen wurde.
BETRIEB DER MIKROWELLE
BBRUCH DES GARVORGANGS
A Entnehmen Sie das Gericht, drehen Sie den
Einstellknopf auf Null und schließen Sie die Gerätetür.
WÄHLEN SIE LEISTUNGSSTUFE UND FUNKTION
q
aus. Drehen Sie dazu den Multifunktion­sregler.
DREHEN SIE DEN EINSTELLKNOPF im Uhrzeiger-
w
sinn, um die Garzeit einzustellen. Die Mi­krowelle startet automatisch den Garvor­gang.
6
DE
GARTABELLE
JE GRÖSSER DIE SPEISEMENGE, desto länger die Gar­zeit. Dabei gilt als Faustregel, dass für die dop­pelte Speisemenge auch ca. die doppelte Gar­zeit benötigt wird. JE NIEDRIGER DIE ANFANGSTEMPERATUR , desto län­ger die benötigte Garzeit. Speisen mit Raumtemperatur garen schneller als Speisen aus dem Kühlschrank.
W
ENN SIE EIN IN MEHRERE SCKE UNTER-
TEILTES GERICHT wie z.B. Folienkartoffeln
kochen, ordnen Sie die einzelnen Stücke in Ringform an.
BESTIMMTE LEBENSMITTEL BESITZEN EINE SCHALE ODER HAUT, zum Beispiel Kartoffeln, Äpfel oder
Eigelb. Sie müssen zuvor mit einer Gabel oder einem Zahnstocher eingestochen werden, damit der sich aufbauende Druck entweichen kann und ein Aufplatzen verhindert wird.
KLEINERE SPEISESTÜCKE BENÖTIGEN GERINGERE GARZEITEN
ALS größere Stücke und gleichmäßigere Speisen
garen auch gleichmäßiger als unregelmäßige.
MRÜHREN UND WENDEN gehören nicht nur zu
U
den konventionellen Kochtechniken, sondern dienen auch beim Kochen mit der Mikrow­elle dazu, die Hitze schnell zur Mitte hin zu
verteilen und vermeidet ein Übergaren der
äußeren Speiseteile.
B
EIM GAREN VON UNREGELMÄSSIG GEFORMTEN
oder verschieden dicken Speisestück-
en, die dünneren Enden zur Mitte hin anordnen, wo sie später erhitzt werden.
FETTIGE SPEISEN UND SPEISEN MIT VIEL ZUCKER
garen schneller als Speisen mit hohem Was-
sergehalt. Fett und Zucker erreichen dabei höhere Temperaturen als Wasser.
LASSEN SIE DIE SPEISEN NACH ABGESCHLOSSENEM GAR-
VORGAN G STETS eine Weile stehen. Eine Stehzeit
ergibt immer ein besseres Ergebnis, da sich da­durch die Hitze gleichmäßiger in der Speise verteilen kann.
LEBENSMIT
TELTYP
ANZE
G Hähnchen
MENGE LEISTUNGS
STUFE
1000 G
UNGE FÄH RE
18-2 0
MIN.
STEHZEIT TIPPS
5-10 MIN.
HÄHNCHEN (Filets oder
500 G 8-10 MIN.5 MIN.
Stücke)
MAX
PECK/BACON 150 G 3-4 MIN.1-2 MIN.
S
EMÜSE
G (frisch) TIEFGEKÜHLTES Gemüse
ELLKARTOFFELN
P
HACKBR AT EN
ISCH (ganz) 600 G 8-9 MIN.4-5 MIN.
F
FISCH (Steaks oder Filets)
300 G 3-4 MIN.1-2 MIN.
250 ­400 G
1 STÜCK
4 STÜCKE
600 ­700 G
400 G 5-6 MIN.2-3 MIN.
(700 W)
600 W
3-4 MIN. 5-6 MIN. 4-6 MIN.
12-15 MIN.
12-14
MIN.5 MIN.
1-2 MIN.
2 MIN. 5 MIN.
DE
WENDEN SIE DAS HÄHNCHEN nach Ablauf der halben Garzeit. Prüfen Sie, dass der Fleischsaft am Ende des Garvorgangs keine dunkle Färbung angenommen hat. PRÜFEN Sie , dass der Fleischsaft am Ende des Garvorgangs keine dunkle Färbung angeommen hat. KÜCHENPAPIER auf einem Teller auslegen, in 2 oder 3 Schichten darauf anrichten und mit Küchenpapier abdecken. ABGEDECKT GAREN und 2 EL Salz hinzufügen. ABGEDECKT garen
MIT GABEL EINSTECHEN. (1 Stück = 250 g). Bei halber Garzeit wenden.
DIE HAUT EINST ECHEN und mit Deckel garen. DIE DÜNNEREN STÜCKE zur Mitte der Platte hin anordnen. Abgedeckt garen.
7
AUFWÄRMTABELLE
WIE IN DER TRADITIONELLEN KÜCHE MÜSSEN DIE Speisen auch bei Verwendung der Mikrowelle
bis zum Siedepunkt erhitzt werden.
UM EIN OPTIMALES AUFWÄ RMERGEBNIS ZU ERZIEL-
EN, sollten die Speisen mit dem dickeren
Ende nach außen und dem dünneren Ende zur Mitte angerichtet werden.
EGEN SIE DÜNNE FLEISCHSCHEIBEN überein-
L
ander oder ordnen Sie sie in Schichten an. Dickere Fleischstücke wie Hackbraten und Würstchen sollten eng aneinander angeord­net werden.
EIM AUFWÄRM EN VON SCHMORTÖPFEN ODER SOSSEN
B sollten Sie die Speisen einmal umrühren, damit
sich die Hitze besser verteilt.
WENN SIE DIE SPEISEN ABDECKEN, bleibt die Feuchtigkeit besser erhalten, Spritzer
werden größtenteils vermieden und
die Aufwärmzeit verkürzt sich.
B
EIM AUFWÄRM EN VON TIEFKÜHLKOST
beachten Sie bitte die Herstellerangaben
auf der jeweiligen Verpackung.
SPEISEN, DIE NICHT UMGERÜHRT WERDEN KÖNNEN ,
wie z.B. Gratins, sollten Sie am besten bei 400-600 W aufwärmen. EINE STEHZEIT VON EINIGEN MINUTEN gewährleistet eine gleichmäßige Verteilung der Hitze in der Speise.
LEBENSMIT
TELTYP
ELLERGERICHT
T
REIS
MENGE LEISTUNGS
STUFE
300 G 450 G
2 DL 6 DL
UNGE FÄH RE
MIN.
3-5 4-5 MIN.
1-2 MIN. 3-4 MIN.
STEHZEIT TIPPS
1-2 MIN.
1 MIN.
TELLER ABDECKEN
GERICHT ABDECKEN
2 MIN
FLEISCHBÄLLCHEN 250 G 2 MIN.1-2 MIN.BEIM GAREN NICHT ABDECKEN
GEBEN SIE EINEN METALLLÖFFEL
GETRÄNKE 2 DL 1- 2 ½ MIN.1 MIN.
MAX
(700 W)
in die Tasse, um ein Überkochen zu vermeiden.
OHNE DECKEL in einem
UPPE (KLAR)2½ DL 2 - 2 ½ MIN.1 MIN.
S
Suppenteller oder einer Schüssel aufwärmen.
UPPEN UND
S SAUCEN AUS
2 ½ DL 2 ½ - 3 MIN.1 MIN.
MILCH
OT DOGS
H
ASAGNE 500 G 5-6 MIN.2-3 MIN.
L
1 STÜCK
2 STÜCKE
600 W
MIN.
½ - 1
1 - 1 ½ MIN.
1 MIN.
DEN BEHÄLTER NICHT MEHR als 3/4 füllen. Beim Aufwärmen einmal umrühren.
8
DE
AUFTAUTABELLE
TIEFKÜHLKOST IN PLASTIKBEUTELN , Klarsichtfolie oder Kartons können Sie direkt mit der Verpackung auftauen, solange diese Verpackungen keine Metallteile (z. B. Drahtverschlüsse) enthalten.
DIE AUFTAUZ EI T WIRD AUCH DURCH DIE VER-
PACKUNGSFORM beeinflusst. Speisen in
flachen Verpackungen tauen schneller auf als dicke Blöcke. TRENNEN SIE EINZELNE SPEISESTÜCKE sobald diese antauen. Einzelne Scheiben tauen schneller auf.
ECKEN SIE BESTIMMTE SPEISEBEREICHE (wie z.B.
D
Hähnchenschenkel oder -flügelchen) mit klein-
ENDEN SIE GROSSE SPEISESTÜCKE nach halber
W
Auftauzeit.
G
EKOCHTES, GESCHMORTES UND FLEISCHSOSSEN tauen
besser auf, wenn sie während des Auftau-
prozesses umgerührt werden.
IE AUFTAUZ EIT sollte lieber etwas ger-
D
inger bemessen und der Auftauproz­ess während der Stehzeit abgeschlos­sen werden.
MIT EINER STEHZEIT VON EINIGEN MINUTEN ERG-
IBT SICH IMMER EIN BESSERES AUFTAUERGEBNIS , da sich
die Temperatur gleichmäßiger in der Speise
verteilen kann. en Stückchen Alufolie ab, sobald diese anfan­gen warm zu werden.
LEBENSMIT
TELTYP
RATEN 800 - 1000 G
B
MENGE LEISTUNGS
STUFE
DAUER STE
HZEIT
20-22 MIN.
10-15
MIN.
TIPPS
NACH HALBER Auftauzeit wenden.
NACH HALBER Auftauzeit wenden.
HACKFLEIS CH 500 G 8-10 MIN.5 MIN.
Aufgetaute Stücke voneinander trennen.
OTELETT S,
K SCHNITZEL, STEAKS
G
ANZE
Hähnchen
500 G 7-9 MIN.
120 0 G 25 MIN.
5-10
MIN.
10-15
MIN.
NACH HALBER Auftauzeit wenden.
NACH HALBER Auftauzeit wenden.
NACH HALBER Auftauzeit
H
ÄHNCHEN
Stücke oder Filets
500 G 7-9 MIN.
AUFTAUEN
wenden bzw. trennen.
5-10
Hähnchenschenkel und -flügel
MIN.
mit Alufolie abdecken, damit sie nicht zu stark erhitzt werden.
NACH HALBER Auftauzeit wenden
5-10
FISCH (ganz) 600 G 8-10 MIN.
und den Schwanz mit Alufolie
MIN.
abdecken, damit er nicht zu stark erhitzt wird.
ISCH (Steaks
F oder Filets)
ROTLAIB 500 G 4-6 MIN.5 MIN.NACH HALBER Auftauzeit wenden.
B
ÜSSE UND
S
HERZHAFTE
BRÖTCHEN
BST UND
O B
EEREN
400 G 6-7 MIN.5 MIN.
4 STÜCK
(150 - 200 G)
1 ½ - 2 MIN.2-3 MIN.IN RINGFORM anordnen.
200 G 2-3 MIN.2-3 MIN.BEIM AUFTAUEN trennen.
DE
NACH HALBER Auftauzeit wenden. Aufgetaute Stücke voneinander trennen.
9
WARTUNG UND PFLEGE
IM NORMALFALL MUSS DASS GERÄT nur gereinigt we rden. Ziehen Sie vor dem Reinigen den Netz­stecker. WIRD DAS GERÄT NICHT SAUBER GEHALTEN, kann dies zu Abnutzung der Oberfläche führen, was die Lebensdauer des Geräts verringern und mögli­cherweise zu gefährlichen Situationen führen kann.
VERWENDEN SIE KEINE TOPFREINIGER
AUS METALL, SCHEUERMITTEL
Topfkratzer aus Stahlwolle und keine groben Reinigungstücher usw., da diese das Bedienfeld sowie die Innen- und Außen ächen des Gerätes bes­chädigen können. Benutzen Sie ein mit ei­nem milden Reinigungsmittel angefeuchtetes Tuch oder ein Papiertuch und Glasreinigerspray. Sprühen Sie den Glasreiniger auf ein Papiertuch. SPRÜHEN SIE NIEMALS direkt in das Gerät.
ENTFERNEN SIE IN REGELMÄSSIGEN ABSTÄNDEN, be­sonders wenn etwas übergelaufen ist, den Drehteller und den Drehtellerhalter und reini­gen Sie den Boden des Gerätes. DAS MIKROWELLENGER ÄT DA RF NUR mit eingesetz- tem Drehteller verwendet werden.
DIE MIKROWELLE ERST WIEDER IN BETRIEB NEHM-
EN , wenn der Drehteller nach der Reini-
gung wieder eingesetzt ist.
VERWENDEN SIE EIN WEICHES, TUCH , angefechtet mit einem milden Reinigungsmittel, um die In-
nenflächen, die Vorder- und Rückseite der Tür und die Türöffnung zu reinigen.
FETTSPRITZER oder Speisereste dürfen sich nicht an der Tür festsetzen.
BEI HARTNÄCKIGER VERSCHMUTZUNG empfiehlt es sich, ein Glas Wasser 2 bis 3 Minuten lang im Garraum zu erhitzen. Der Dampf weicht den Schmutz auf. UNANGENEHMER GERUCH I M GARRAUM LÄSST sich be- seitigen, wenn ein Glas Wasser mit Zitronen­saft auf den Drehteller gestellt wird und das Wasser einige Minuten lang kocht.
VERWENDEN SIE ZUR REINIGUNG DES GERÄTES keine Dampfreiniger.
DAS GERÄT ist regelmäßig zu reinigen und von Lebensmittelrückständen zu befrei­en.
SPÜLMASCHINENFESTES ZUBEHÖR:
REHTELLERAUFLAGE.
D
GLASDREHTE LLER.
10
DE
ERST EINMAL SELBST PRÜFEN
WENN DAS GERÄT NICHT EINWANDFREI FUNKTIONIERT , zunächst folgende Punkte überprüfen, bevor der Kundendiensttechniker gerufen wird:
 Sind Drehtellerau age und Drehteller rich-
tig eingesetzt.
 Steckt der Netzstecker richtig in der Steck-
dose.
 Ist die Gerätetür richtig geschlossen.  Sind die Sicherungen in Ordnung und ist
Strom vorhanden.
 Wird das Gerät ausreichend belüftet.  Warten Sie 10 Minuten und versuchen Sie
dann erneut, das Gerät in Betrieb zu nehmen.
 Vor einem erneuten Versuch die Tür ö nen
und wieder schließen.
AUF DIESE WEISE LASSEN SICH unnötige Anfahrten des Kundendiensttechnikers und damit ver­bundene Kosten vermeiden. Wenn Sie den Kundendienst anrufen, müssen Sie Seriennummer und Typenbezeichnung des Gerätes angeben (siehe Aufkleber). Weitere Hinweise finden Sie im Garantieheft.
HINWEISE ZUM UMWELTSCHUTZ
DIE VERPACKUNG besteht aus 100 % recycelbarem Material und ist durch das Recycling-Symbol gekennzeichnet. Beachten Sie bei der Entsorgung die örtlichen Bestimmungen. Be­wahren Sie Verpackungsmaterial, das eine potentielle Gefahr darstellt (Plastik­beutel, Styropor usw.), nicht in der Reichweite von Kindern auf. IN ÜBEREINSTIMMUNG mit den Anforderungen der Europäischen Richtlinie 2002/96/EC über Elek­tro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) ist dieses Gerät mit einer Markierung versehen. Durch eine vorschriftsmäßige Entsorgung tragen Sie zum Umweltschutz bei und vermeiden po­tentielle Unfallgefahren, die bei einer unsach­gemäßen Entsorgung des Produktes entste­hen können.
D
AS NETZKABEL DARF NUR GEGEN EIN ORIGI-
NALKABEL AUSGETAUSCHT WER DEN ,
das über unseren Kunden­dienst bezogen werden kann. Der Austausch des Netzkabels darf nur durch den Kundendienst erfolgen.
EPARATUREN AM GERÄT DÜR-
R
FEN NUR VON EINEM QUALIFI- ZIERTEN KUNDENDIENSTTECHNIKER VORGENO MMEN WERDEN.
Laien bringen sich durch Reparaturversuche in Gefahr, bei denen die zum Schutz vor Mikrowellenstrahlung am Gerät ange­brachten Abdeckungen oder Gehäuseteile entfernt werden müssen.
ENTFERNEN SIE KEINE GERÄTEABDECKUNGEN.
DAS SYMBOL auf dem Produkt oder der beilieg-
enden Produktdokumen-
tation weist darauf hin,
dass dieses Gerät nicht als
normaler Hausmüll behan-
delt werden darf. Übergeben
Sie daher das alte Gerät den
zuständigen Sammelstellen
für die Wiederverwertung
von elektrischen und elek-
tronischen Geräten.
DIE ENTSORGUNG muss
gemäß den örtlichen
Bestimmungen zur Abfallbeseitigung erfolgen.
BITTE WENDEN SIE SICH AN DIE ZUSTÄNDIGEN BEHÖRDEN
Ihrer Gemeindeverwaltung, an den lokalen Re-
cyclinghof für Hausmüll oder an den Händler,
bei dem Sie dieses Gerät erworben haben, um
weitere Informationen über die Behandlung,
Verwertung und Wiederverwendung dieses
Produkts zu erhalten.
AS GERÄT VOR DEM VERSCHROTTEN durch Absch-
D
neiden des Netzkabels unbrauchbar machen.
DE
11
ERFÜLLT IEC 60705.
DIE INTERNATIONALE ELEKTROTECHNISCHE KOMMISSION hat einen Standard für Vergleichstests der Heizleis­tung verschiedener Mikrowellengeräte entwickelt. Für dieses Gerät empfehlen wir Folgendes:
TESTEN MENGE UNGEFÄHRE DAUER LEISTUNGSSTUFE BEHÄLTER/GEFÄSS
12. 3 .1 7 50
12. 3 .2 475
12.3.3 900
13. 3 5 00
G 10 MIN.700 W PYREX 3.220
G 5 MIN.700 W PYREX 3.827
G 14 MIN.700 W PYREX 3.838 G 12 MIN.AUFTAUEN AUF DREHTELLER LEGEN
TECHNISCHE DATEN
NETZSPANNUNG 230 V/50 HZ EINGANGSNENNLEISTUNG 110 0 W
ICHERUNG 10 A
S
USGANGSLEISTUNG MW 700 W
A
USSENABMESSUNGEN (H X B X T) 285 X 456 X 359
A
NNENABMESSUNGEN (H X B X T) 196 X 292 X 295
I
12
461965276491
DE
DE
Loading...