Privileg PCMF 111018 S User Manual [de]

PCMF 111018
DE
VOR DEM ANSCHLIESSEN
AUFSTELLUNG
IE SPANNUNGAUF DEM TYPENSCHILD MUSS DER
D SPANNUNGSVERSORGUNG in Ihrem Haus ent-
sprechen.
AS GERÄT AUF EINE STABILE, EBENE
D
FCHE stellen, die das Gewicht des Geräts, der Speisen und des Kochgeschirrs aush­ält. Behandeln Sie das Gerät vorsichtig.
STELLEN SIE DAS GERÄT NICHT IN DER NÄHE ander­er Wärmequellen auf. Um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten, muss der freie Raum über dem Gerät mindestens 30 cm betra­gen. Der Raum unter dem, über dem und um das Gerät muss frei sein, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. Die Mikrow-
elle darf nicht in einem Schrank untergebracht werden.
ERGEWISSERN SIE SICH, DASS DAS GERÄT NICHT BES-
V
men abschließen und die innen liegende Tür­dichtung darf nicht beschädigt sein. Alle Ge­genstände aus dem Gerät entfernen und die Innenflächen mit einem weichen, feuchten Tuch reinigen.
DAS GERÄT NICHT VERWENDEN, wenn Kabel oder Stecker beschädigt sind, es nicht ein­wandfrei funktioniert, heruntergefallen ist oder in irgendeiner Weise beschädigt wurde. Das Stromkabel oder den Steck­er nicht in Wasser tauchen. Das Kabel von heißen Flächen fernhalten. Stromschlag, Brand oder sonstige Gefährdungen könnt­en sonst die Folge sein.
NACH DEM ANSCHLIESSEN
D
AS GERÄT KANN NUR IN BETRIEB GENOMMEN WERDEN ,
wenn die Tür richtig (fest anlieg­end) geschlossen ist. DAS GERÄT NICHT in der Nähe von Fernseh- oder Radio­geräten bzw. Antennen auf­stellen. Dies kann zu Empfangsstörungen führen.
Der Hersteller ist für Probleme, die sich aus der Nichtbeachtung dieser Anweisungen durch den Nutzer ergeben, nicht verantwortlich.
2
IE ERDUNG DIESES GERÄTES ist gesetzlich
D
vorgeschrieben. Der Hersteller haftet nicht für Verletzungen von Personen oder Tieren und für Sachschäden, die in­folge Missachtung der o.g. Vorschriften entstehen sollten.
DE
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
LESEN SIE DIE BEDIENUNGSANLEITUNG SORGFÄLTIG DURCH UND BEWAHREN SIE SIE ZUM SPÄTEREN NACHSCHLAGEN AUF
ERHITZEN ODER VERWENDEN SIE KEINE BRENN-
BAREN MATERIALIEN im Gerät oder in seiner
Nähe. Rauchentwicklung kann zu Brand oder Explosion führen.
V
ERWENDEN SIE DAS MIKROWELLENG ERÄT
NICHT zum Trocknen von Textilien, Pa-
pier, Gewürzen, Kräutern, Holz, Blumen, Früchten oder anderen brennbaren Ma­terialien. Es besteht Brandgefahr.
ENN MATE RIA L INNERHALB ODER AUSSER-
W
HALB DES GARRAUMS ZU BRENNEN ANFÄNGT ODER
AUCHBILDUNG ZU BEOBACHTEN IST, halten Sie
R
die Gerätetür geschlossen und schalten Sie das Gerät aus. Ziehen Sie den Netz­stecker oder schalten Sie die Sicherung im Schaltkasten aus.
G
AREN SIE DIE SPEISEN NICHT LÄNGER ALS NÖTIG.
Es besteht Brandgefahr.
L
ASSEN SIE DAS GERÄT NICHT UNBEAUFSICHTIGT, ins-
besondere dann, wenn beim Garen Pa­pier, Kunststo oder andere brennbare Ma­terialien verwendet werden. Papier kann verkohlen oder Feuer fangen. Einige Kunstst­o e können schmelzen, wenn sie zusammen mit den Speisen erhitz t werden. Lassen Sie das Gerät nicht unbeaufsich­tigt, wenn Sie größere Mengen Fett oder Öl verwenden, da sich das Fett bzw. Öl zu stark erhitzen und einen Brand verur­sachen kann!
ERWENDEN SIE KEINE ätzenden Chemika-
V
lien oder Dämpfe in diesem Gerät. Dieser Gerätetyp wurde speziell zum Aufwärmen oder Garen von Lebensmitteln entwickelt. Er eignet sich nicht für industrielle Zwecke oder Laborzwecke. HÄNGEN SIE KEINE schweren Objekte an die Tür, weil dies die Ö nung der Mikrowelle und die Scharniere beschädigen kann. Verwenden Sie den Türgri nicht zum Aufhängen von Objekten.
EIER
D
AS MIKROWELLENGE RÄT NIC HT zum Garen oder Aufwärmen ganzer
Eier mit oder ohne Schale benutzen, da diese auch nach Been­den des Gar- oder Aufwärmvorgangs explodieren können.
DE
Kinder dürfen das Mikrowellengerät NUR
DANN ohne Aufsicht Erwachsener benutzen,
wenn sie ausreichend eingewiesen wurden und sichergestellt ist, dass sie sich der Gefahren eines unsachgemäßen Gebrauchs bewusst sind. Aufgrund der erzeugten hohen Temperaturen sollten Kinder beaufsichtigt werden, wenn sie (sofern vorhanden) andere Wärmequellen getrennt von oder in Kombination mit Mikrowellengeräten verwenden.
IESES GERÄT DA RF VON Personen mit einge-
D
schränkten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten bzw. fehlender Erfahrung und Kenntnis (z. B. von Kindern) zu deren eigener Sicherheit nur unter Aufsicht bzw. nach Unterweisung über den Gebrauch des Geräts durch eine für ihre Sicherheit ve­rantwortliche Person verwendet werden.
Kinder SOLLTEN SORGSAM BEAUFSICHTIGT WERDE N, so
dass sie nicht mit dem Gerät spielen können.
V
ERWENDEN SIE DAS
MIKROWELLENGERÄT NIEMALS zum
Erhitzen von Speisen oder Flüssigkeiten in luftdicht verschlossenen Behältern. Der Druck im Behälter nimmt zu. Das kann beim Ö nen des Behälters zu Verletzungen oder zu einer Explosion führen.
BERPRÜFEN SIE DIE TÜRDICHTUNG UND die
Ü
umliegenden Bereiche regelmäßig auf Beschädigungen. Nehmen Sie bei ein­er Beschädigung das Gerät erst wieder in Betrieb, nachdem es von einem quali zierten Kundendiensttechniker repariert wurde.
DIE GERÄTE SIND NICHT FÜR DEN Betrieb über eine
externe Zeitschaltung oder ein separates Fernbedienungssystem vorgesehen.
3
VORSICHTSMASSNAHMEN
ALLGEMEINES
D
AS GERÄT IST AUSSCHLIESSLIC H FÜR DIE VERWENDUNG IM
HAUSHALT BESTIMMT! B
EI NUTZUNG DER MIKROWELLENFUNK TIONEN DARF DAS
G
ERÄT NUR EINGESCHALTET WERDEN, wenn sich Speisen
im Garraum be nden. Andernfalls kann es zu Schäden am Gerät kommen.
IE LÜFTUNGSÖFFNU NGEN des Geräts dürfen nicht
D
abgedeckt werden. Sind die Ö nungen für die Luftzufuhr oder für die Abluft blockiert, kann das Gerät beschädigt und das Kochergebnis beein­trächtigt werden.
ZUM VERTRAUTMACHEN mit den Gerätefunktionen ein Glas Wasser in den Garraum stellen. Das Wasser absorbiert die Energie der Mikrowellen, so dass der Herd nicht beschädigt wird.
LAGER N oder benutzen Sie dieses Gerät niemals im Freien. BETREIBEN SIE das Gerät nicht in der Nähe eines Spülbeckens, in einem feuchten Keller, in der Nähe eines Schwimmbeckens oder an anderen Orten, an denen das Gerät Feuchtigkeit ausge­setzt ist.
ERWENDEN SIE DEN GARRAUM nicht als Ablage.
V
A
LLE METALLTEILE (Z. B. VERSCHLÜSSE)
von Papier- oder Plastikbeuteln ent-
fernen, bevor diese in den Garraum gelegt werden.
FRITTIEREN
AS MIKROWELLENGE RÄT DA RF NICHT zum Frittieren
D
verwendet werden, da die Temperatur des Frittieröls nicht kontrol­liert werden kann.
FLÜSSIGKEITEN
ETRÄNKE ODER WASSER. Flüssigkeiten kön-
Z. B. G
nen über den Siedepunkt hinaus erhitzt werden, ohne dass es zu einer sichtbaren Bla­senbildung kommt. Das kann dazu führen, dass die heiße Flüssigkeit plötzlich überkocht. Um dies zu vermeiden, ergreifen Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen:
1. Möglichst keine hohen, schmalen Gefäße mit engem Hals verwenden.
2. Die Flüssigkeit umrühren, bevor das Ge­fäß in den Garraum gestellt wird, und ein­en Teelö el im Gefäß lassen.
3. Die Flüssigkeit nach dem Erhitzen kurz stehen lassen und vor der vorsichtigen Entnahme des Gefäßes aus dem Gerät nochmals umrühren.
ABYNAHRUNG IN GLÄSERN oder Getränke
B
in Baby aschen müssen nach dem Erwärmen immer umgerührt und auf die richtige Temperatur überprüft werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung sichergestellt und das Risiko des Verbrühens oder Verbrennens vermieden.
Nehmen Sie den Deckel bzw. Sauger unbed­ingt vor dem Erwärmen ab!
VERWENDEN SIE STETS TO PFLAPPEN ODER HAND-
SCHUHE, wenn Sie nach dem Kochen Be-
hälter, Geräteteile und Schalen berüh­ren. Es besteht Verbrennungsgefahr. Bei der Benutzung des Gerätes kön­nen zugängliche Teile sehr heiß werden, halten Sie daher kleine Kinder fern.
4
DE
Loading...
+ 8 hidden pages