Pocketbook IQ 701 User Manual [de]

Page 1
Benutzerhandbuch
PocketBook IQ 701
Page 2
Inhalt
Sicherheitshinweise .................................................................... 5
Technishe daten des PocketBook IQ 701 .................................. 9
Aussehen und bedienelemente ................................................ 11
Erste schritte .............................................................................. 15
Navigation................................................................................... 18
Bibliothek.................................................................................... 20
Softwarefunktinen ...................................................................... 26
Hinzügen und lesen von Büchern ............................................ 52
Page 3
Mögliche probleme und ihre behebung ................................... 66
Kundendienst ............................................................................. 71
Aktualisierung der software ...................................................... 72
Konformität mit internationalen normen ................................. 74
Page 4
Wir danken Ihnen dafür, dass Sie sich für
PocketBook IQ 701 entschieden haben!
Bevor Sie das PocketBook IQ 701 in Betrieb nehmen, machen Sie sich bitte unbedingt mit diesem Benutzerhandbuch vertraut. Sie erfahren dabei, wie die Sicherheit des Benutzers und eine lange Lebensdauer Ihres Geräts gewährleistet werden können.
Wenn nicht alle der im Folgenden gensannten Vorsichtsmaßnahmen eingehalten wurden oder Anzeichen von Mängeln vorliegen, wenden Sie sich bitte unbedingt an eine zugelassene Servicestelle und lassen Sie das Gerät überprüfen. Wenn diese Forderung nicht eingehalten wird, kann das zum Ausfall des Geräts führen.
Page 5

Sicherheitshinweise

Vermeiden Sie die Einwirkung extrem hoher oder extrem niedriger
Temperaturen auf das Gerät. Schützen Sie das Gerät vor direkter Sonneneinstrahlung. Der Akku darf weder zu stark erhitzt noch zu stark abgekühlt werden. Ein überhitzter Akku kann Verbrennungen verursachen. Bitte beachten Sie: die Betriebstemperatur des Geräts liegt zwischen 0 °С und 40 °С.
Schützen Sie das Gerät vor der Einwirkung von offenem Feuer oder Rauch (brennende Zigarette, Flamme eines Feuerzeugs, Lagerfeuer usw.)
Vermeiden Sie die Einwirkung von Nässe oder Feuchtigkeit auf das Gerät (Lesen Sie nicht im Regen oder im Freien bei erhöhter Luftfeuchtigkeit, in der Nähe von Gewässern u. ä.). Sorgen Sie dafür, dass keine Nässe oder Feuchtigkeit in den Akku eindringt, dies kann zu einem Kurzschluss und/oder Beschädigung des Akkus führen. Sollte Flüssigkeit in das Gerät eingedrungen sein, nehmen Sie bitte sofort den Akku heraus und wenden Sie sich an eine zugelassene Servicestelle.
Lassen Sie das Gerät nie längere Zeit an Orten mit unzureichender Belüftung, zum Beispiel im Auto oder in einer dicht verschlossenen Kiste oder Verpackung.
Setzen Sie das Gerät nicht starken elektromagnetischen Feldern aus.
Lassen Sie das Gerät nicht herabfallen und versuchen Sie nicht, es zu verbiegen. Wenn das Gerät beschädigt wurde, wenden Sie sich bitte an eine zugelassene Servicestelle.
Page 6
Bauen Sie das Gerät nicht auseinander und nehmen Sie keine Veränderungen daran vor. Eingriffe am Gerät dürfen nur von
qualifiziertem Personal vorgenommen werden.
Dieses Gerät ist nicht wasserdicht, es darf nicht unter Wasser genutzt werden. Sollte das Gerät einmal ins Wasser fallen, wenden Sie sich bitte umgehend an eine zugelassene Servicestelle.
Benutzen Sie das Gerät nicht, wenn der Akku, das Ladegerät (Gehäuse defekt, Kontakt nicht einwandfrei, Netzkabel gebrochen)
oder die SD-Karte beschädigt ist. Wenn der Akku beschädigt ist (Risse im Gehäuse, Leck und Austreten von Elektrolyt, Verformung u. ä.), muss er unverzüglich ausgewechselt werden.
Wechseln Sie den Akku nicht selbst aus. Die Verwendung von selbst gebauten oder modifizierten Akkus kann zur Explosion des Akkus und zur Zerstörung des Geräts führen.
Achtung! Entsorgen Sie den Akku nicht, indem Sie ihn verbrennen, es besteht Explosionsgefahr!
Vermeiden Sie mechanischen Druck auf den Bildschirm. Lassen Sie keine Gegenstände mit dem Bildschirm in Berührung kommen, die ihn zerkratzen oder in anderer Weise beschädigen könnten. Zum Schutz des Bildschirms wird empfohlen, das Gerät in einem Schutzetui oder in einer festen Schutzhülle zu transportieren.
Verwenden Sie zum Reinigen des Bildschirms/Gehäuses keine organischen oder anorganischen Lösungsmittel wie Benzol. Staub auf der Bildschirmscheibe wischen Sie einfach mit einem weichen Tuch ab. Um Verschmutzungen zu entfernen, befeuchten Sie den Bildschirm mit einigen Tropfen destillierten Wassers. Falls hartnäckigere Verschmutzungen entfernt werden müssen, wenden Sie sich bitte an eine zugelassene Servicestelle.
Page 7
Setzen Sie den Bildschirm keiner elektrostatischen Ladung und keiner künstlichen elektromagnetischen Strahlung im UV­Frequenzbereich aus.
Im Bildschirm sind bis zu fünf fehlerhafte Pixel akzeptabel, und diese stellen keinen von der Garantie abgedeckten Mangel des Bildschirms dar.
Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand der Kabel zu Wärmequellen. Wenn die Kabel warm werden, können sie oder ihre Isolierung sich verformen bzw. beschädigt werden, was zu einem
Brand oder Stromschlag führen kann.
Setzen Sie die Tasten und die Steckverbindungen
des Geräts keiner mechanischen Belastung aus. Dies kann zu verringerter Funktionstüchtigkeit und im Endeffekt zum Ausfall des Geräts führen.
Beachten Sie bei der Entsorgung des Geräts die Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (diese Richtlinie gilt in den Ländern der EU und anderen Ländern mit Systemen der Mülltrennung)
In anderen Ländern die Akkus gemäß den örtlichen Gesetzen
Nicht sachgemäße Entsorgung dieses Geräts kann negative Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit von Menschen haben. Um solche Auswirkungen abzuwenden, sind spezielle Anforderungen bezüglich der Entsorgung des Geräts einzuhalten. Das Recycling der Bestandteile trägt dazu bei, die natürlichen Ressourcen zu schonen. Für genauere Informationen über das Recycling des Geräts wenden Sie sich bitte an die zuständige kommunale Verwaltung, die Müllentsorgung, an das Geschäft, in dem Sie das Gerät gekauft haben, oder an eine zugelassene Servicestelle.
Page 8
Schalten Sie die drahtlose Verbindung an Örtlichkeiten ab, die mit einer Aufforderung, Sende- und Empfangsgeräte auszuschalten, ausgeschildert sind. Nutzen Sie die drahtlose Verbindung nicht an Bord von Flugzeugen und in Krankenhäusern, da dies die Funktion von Flugzeuginstrumenten bzw. von medizinischen Geräten beeinträchtigen könnte. Außerdem darf dieses Gerät nicht an Orten verwendet werden, an denen keine Mobilfunk-/Telefonverbindung erlaubt ist.
Dieses Gerät empfängt und sendet Signale mit Funkfrequenzen und kann Störungen von Funkverbindungen und Funktionsstörungen anderer elektronischer Geräte auslösen. Wenn Sie selbst medizinische Geräte wie Herzschrittmacher oder Hörgeräte tragen, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder den Hersteller und informieren Sie sich darüber, ob diese Geräte gegen die Einwirkung externer Funkfrequenzsignale geschützt sind.
Bis zum Ende des Lebens, kontaktieren Sie bitte den nächsten Fachhändler zur Prüfung zum Thema Sicherheit erhalten bleibt.
Reklamationen zur Produktqualität werden in den Fällen nicht anerkannt, wenn die Anzahl sich nicht auffrischender Pixel auf dem LCD-Bildschirm drei nicht übersteigt. Dies stellt keinen Defekt dar.
Bewahren Sie das Gerät an einem
für Kinder unzugänglichen Ort auf!
Page 9
Display
7″-Touchscreen, TFT 800x600, 143 dpi, 262.000 Farben
Prozessor
800 MHz
Speicher
Arbeitsspeicher: 256 MB
Permanentspeicher: microSD-Karte mit 2 GB (bis zu 32
GB).
Betriebssystem
Android®
Verbindungen
Mini-USB (480 Mbit/s), Wi-Fi® (b/g/n)
Steckplatz
Externer Steckplatz für SD-Speicherkarten (SDHC) bis zu
32 GB
Audio-Ausgang
Stereoanschluss für Kopfhörer mit 3,5 mm-
Klinkenstecker; 2 Lautsprecher mit je 0,5 W
Beschleunigungssens
or
Vorhanden
Dateiformate der
Bücher
PDF (ADOBE DRM), EPUB (ADOBE DRM), PDF, EPUB,
FB2, TXT, DJVU, RTF, HTML, DOC, DOCX, FB2.ZIP
Bildformate
JPEG, PNG, GIF
Audioformate
MP3, AAC
Videoformate
3GP, MP4, AVI
Akku
Lithium-Polymer-Akkumulator, 7,4 V, 1600 mАh
Ladegerät
12 V / 1,5 A
Abmessungen
144x192x14 mm

Technishe daten des PocketBook IQ 701

Page 10
Gewicht
516 g
Page 11

Aussehen und bedienelemente

In diesem Abschnitt lernen Sie die Funktionsweise Ihres PocketBook IQ 701 und seine Bedienelemente kennen.
Ansicht von vorne:
Page 12
Ansicht von hinten:
Page 13

Bedienelemente und Anzeigen:

1. Taste „Ein/Aus“ Einschalten/Ausschalten des
Geräts (Taste lange gedrückt halten)
2. Taste „Menü“ Aufrufen des Schnell-Menüs
3. Taste „Home“ – Blättern zum Hauptmenü des Geräts
4. Taste „Zurück“ – zurück zum vorherigen Menü, Buch
schließen. Taste lange gedrückt halten - erzwungenes Verlassen des Programms.
5. Taste „Lautstärke +“ – Lautstärke erhöhen
6. Taste „Lautstärke –“ – Lautstärke verringern
7. Lautsprecher – 2 Lautsprecher mit je 0,5 W zum
Abspielen von Audiodateien
8. Stromanschluss – zum Aufladen Ihres Geräts über
das Stromnetz.
9. 3,5-mm-Klinkenbuchse zum Anschluss von Ohr-
und Kopfhörern mit 3,5-mm-Klinkenstecker.
10. Farbige Leuchtanzeige zur Anzeige des
Betriebszustands des Geräts, wenn es an einen Computer angeschlossen wird. Orange leuchtende Anzeige – Laden, grün konstant leuchtend – Akku ist vollständig geladen
Page 14
11. Taste „Zurücksetzen“ – Neubooten des Geräts
12. Mini-USB-Anschluss zum Anschließen des
Geräts an einen PC
13. Steckplatz für SD-Karten zum Anschließen einer
externen SD-Karte (optionales Zubehör)
Page 15

Erste schritte

SCHRITT 1: LADEN DES AKKUS

Vor der ersten Inbetriebnahme muss das Gerät in ausgeschaltetem Zustand 8 bis 12 Stunden lang geladen werden. Sie können den Akku Ihres PocketBook IQ 701 unter Verwendung des Ladegeräts mit Netzstrom laden.
Beim ersten Laden des Akkus ist Folgendes zu beachten:
1. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät ausgeschaltet
ist und die Anzeige nicht leuchtet. Wenn es eingeschaltet ist, drücken Sie mehrere Sekunden lang die Taste „Ein/Aus“.
2. Wählen Sie im dann angezeigten Kontextmenü
„Stromversorgung aus“.
3. Schließen Sie Ihr Gerät mithilfe des Ladegeräts an das
Stromnetz an.
4. Die Anzeige leuchtet gelb auf, sobald der Ladevorgang
beginnt.
5. Die Anzeige leuchtet grün oder erlischt, wenn der Akku
vollständig geladen ist.
6. Nun können Sie das Gerät vom Stromnetz trennen und
zum ersten Mal in Betrieb nehmen.
Page 16

SCHRITT 2: EINSCHALTEN DES GERÄTS

Halten Sie die Taste „Ein/Aus“ etwa 2 Sekunden lang gedrückt. Nach dem Laden des Geräts entriegeln Sie den
Bildschirm, indem Sie einen Finger auf das Schlosssymbol am unteren Bildschirmrand legen und nach rechts schieben.
Sobald das Gerät betriebsbereit ist, wird das Bild durch den Startbildschirm ersetzt. Der Startbildschirm kann auf zweierlei Art entsperrt werden: Drücken Sie entweder die Menü-Taste auf der Vorderseite oder drücken Sie das
Schloss-Symbol auf dem Bildschirm und schieben Sie Ihren Finger in Richtung des Pfeils über den Bildschirm, bis die Startseite entriegelt ist. Nach dem Entsperren wird auf dem Bildschirm das Hauptmenü geöffnet, auf dem die zuletzt geöffneten Bücher und die Tastenoptionen des PocketBook IQ angezeigt werden.
Die hier aufgeführten Funktionen sind im umfassenden Benutzerhandbuch, das im E-Book Format in den Speicher Ihres Geräts geladen ist, ausführlicher beschrieben.

SCHRITT 3: EINSTELLUNGEN

Bevor Sie mit der eigentlichen Benutzung des Geräts beginnen, folgen Sie zunächst bitte den Anweisungen des Einrichtungsassistenten, um die grundlegenden Parameter
Page 17
einzustellen. Nach Abschluss des Assistenten wird das Hauptmenü angezeigt.

SCHRITT 4: LESEN VON BÜCHERN

Im PocketBook IQ 701 sind bereits Hunderte Bücher verschiedener Genres und Stilrichtungen in verschiedenen Sprachen gespeichert.
Weitere Informationen über das Hinzufügen neuer Bücher zu Ihrer Bibliothek finden Sie unter "Herunterladen und lesen von E-books".

Benutzerhandbuch

Das Benutzerhandbuch ist in den internen Speicher geladen, man kann jederzeit hineinschauen und eine Beschreibung der benötigten Funktionen finden.
Es kann auch von der offiziellen PocketBook Website heruntergeladen werden:
http://pocketbook-int.com/support/pocketbook-IQ_701/
Page 18

Navigation

Auswahl von Einträgen und Starten von
Applikationen
Um den gewünschten Menüeintrag aufzurufen oder die Applikation auszuführen, berühren Sie mit einem Finger oder mit dem Stift einfach das entsprechende Symbol oder den entsprechenden Listeneintrag auf dem Bildschirm. Um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren, drücken Sie einfach die Taste „Zurück“ an der Vorderseite des Gehäuses. Dadurch wird die Applikation minimiert, aber nicht geschlossen.

Bereich mit ausgeführten Anwendungen

Der Bereich enthält eine Liste der derzeit ausgeführten Anwendungen.
Für die Anzeige dieses Bereichs halten Sie die Taste Home gedrückt
Mithilfe dieses Bereichs können Sie schnell zu einer anderen geöffneten Anwendung wechseln.
Page 19

Verwenden der Bildschirmtastatur

Um auf die Bildschirmtastatur zuzugreifen, berühren Sie ein beliebiges Textfeld.
Auf dem Bildschirm wird eine Standardtastatur angezeigt. Geben Sie durch das Berühren der Tasten der Bildschirmtastatur Ihren Text ein.
Hinzufügen einer neuen Eingabesprache rufen Sie die Tastatur auf und halten Sie dann die Taste '?123' gedrückt. Öffnen Sie im jetzt geöffneten Kontextmenü 'Android­Tastatureinstellungen' Wählen Sie unter Android­Tastatureinstellungen die Option 'Eingabesprachen'. Wählen Sie die gewünschten Eingabesprachen.
Sie können die Eingabesprachen ändern, indem Sie über die Leertaste fahren. Wählen Sie im Popup-Fenster das gewünschte Tastaturlayout.
Page 20

Die Statusleiste

Die Statusleiste befindet sich am oberen Bildschirmrand und zeigt Folgendes an:
Datum und Uhrzeit; Akku-Zustandsanzeige; Verbindungssymbole, die Sie darüber informieren,
welcher Verbindungstyp zur Zeit verwendet wird:
o drahtloses Netzwerk; o Computer über USB;
In der Statusleiste können auch Symbole mit Systembenachrichtigungen angezeigt werden. Diese Benachrichtigungen lassen sich durch Erweitern der Statusleiste anzeigen. Dazu drücken Sie mit einem Finger (oder dem Stift) auf die Statusleiste, halten sie gedrückt und ziehen sie zum unteren Bildschirmrand.

Bibliothek

Der Bereich "Bibliothek" ist das wichtigste Verwaltungswerkzeug für E-Book-Dateien auf dem Gerät.
Page 21
Der Bereich "Bibliothek" enthält folgende Registerkarten:
"Bibliothek" - die Hauptregisterkarte des Bereichs "Verlauf" - eine Liste der zuletzt geöffneten Bücher in
chronologischer Reihenfolge
"Favoriten" - ein Buchregal, das die vom Benutzer als
Favoriten markierten Bücher enthält
"Online" - die Internet-Buchhandlung BookLand
Der Hauptbereich "Bibliothek" bietet eine Reihe von Anzeigeoptionen:
Ordner (Voreinstellung) Buchregale

Ordner und Dateien

Öffnen Sie einen Ordner, indem Sie auf seinen Titel tippen. Der Ordner wird geöffnet, und eine Liste seines Inhalts wird angezeigt. Um die Ordneransicht wieder zu reduzieren, tippen Sie nochmals auf den Ordnertitel.
Öffnen Sie eine Datei, indem Sie auf ihren Titel tippen. Sie wird vom Viewer Programm geöffnet.
Page 22

Bücher und Bücherregale

Um den Inhalt eines Bücherregals anzuzeigen, tippen Sie einfach auf seinen Titel. Sie schließen das Bücherregal, indem Sie nochmals auf diesen Titel tippen.
Um ein Buch zu öffnen, berühren Sie seinen Titel. Die Bibliothek zeigt Bücher nur in denjenigen Formaten an, die vom Gerät gelesen werden können.

Schnellmenü der Bibliothek

Schnellmenü der Bibliothek können Sie die Option des Schnell-Menüs aufrufen, indem Sie die Taste „Menü“ drücken. Das Schnell-Menü bietet folgende Funktionen:
Suche (Bücher in der Bibliothek nach Titel oder nach
Autor finden)
Sortieren (Bücher sortieren):
o nach Titel o nach Autor o nach Erstelldatum.
Page 23
Vorschaubilder /Listenansicht (Ansicht der Bücher
in Form von Miniaturansichten oder einer ausführlichen Liste)
Fach hinzufügen (Hinzufügen neuer Fächer
(Symbole) oder Erstellen neuer Ordner)
Ordner/Fächer (Öffnen eines Dateimanagers mit dem
Inhalt Ihres Geräts)
Downloads (Öffnen eines Ordners mit den Downloads
aus der BookLand-Online-Bibliothek und anderen Dateien).
Page 24

Bücher in der Bibliothek verwalten

Wenn Sie auf das entsprechende Objekt drücken und es etwa 2 Sekunden lang gedrückt halten, wird ein Popup­Menü angezeigt.
Im Bereich 'Bibliothek' stehen im Kontextmenü des
Buches die folgenden Befehle zur Verfügung:
„Öffnen“ Umbenennen Löschen Von den Favoriten entfernen/ „Zu den Favoriten
hinzufügen“
„Als ungelesen markieren“/„Als gelesen
markieren“
„Fächer“ „Info anzeigen“.
Hinweis: Bestimmte Befehle sind nur im Modus 'Buchregale" aktiviert.
Öffnen - verwenden Sie diese Option zum Öffnen eines markierten Buchs.
Page 25
Sie können den Namen einer Buchdatei durch Auswahl der Option 'Umbenennen' bearbeiten. Der in den Metadaten enthaltene Buchtitel kann jedoch nicht bearbeitet werden.
Durch Auswahl der Option 'Löschen' können Sie ein Buch löschen. Seien Sie vorsichtig - die Buchdatei wird in diesem Fall physikalisch gelöscht, anstatt ein Buch im
Bücherregal zu verstecken.
Von den Favoriten entfernen“/ „Zu den Favoriten
hinzufügen“ - verwenden Sie diese Option, um ein markiertes Buch zu den „Favoriten“ hinzuzufügen.
Als ungelesen markieren“/„Als gelesen markieren ­verwenden Sie diese Option, um ein markiertes Buch als ungelesen oder gelesen zu markieren.
Über die Option 'Buchregale' werden die Namen der Buchregale angezeigt, in denen das ausgewählte Buch enthalten ist. (einschließlich des Buchregals 'Favoriten').
Info anzeigen - verwenden Sie diese Option, um Informationen zum Buch aufzurufen.
Page 26

Softwarefunktinen

Hauptmenü

Nach dem Einschalten und Entriegeln des Geräts wird das Hauptmenü angezeigt. In diesem Softwareelement werden die wesentlichen Funktions- und Bedienungsbereiche zur leichten Nutzung des Geräts angezeigt.
Page 27
Zuletzt geöffnete Lesestatistik Hauptfenster Online-Bibliothek „BookLand“
Um ins Hauptmenü zu gelangen, drücken Sie bei eingeschaltetem Gerät die Taste Home auf dem Bedienfeld an der Vorderseite des Geräts oder halten Sie die Taste Zurück lange gedrückt.
Ausführlichere Informationen zu jedem Bereich des Hauptfensters folgen weiter unten im Text.

Zuletzt geöffnete

Zuletzt geöffnet“ ist ein spezielles Widget des Hauptmenüs, das Ihnen einen schnellen Zugriff auf kürzlich geöffnete Bücher ermöglicht. Seine Hauptfunktion besteht
darin, die letzten drei geöffneten Bücher in umgekehrter chronologischer Reihenfolge anzuzeigen.
Wenn Sie andere, davor geöffnete Bücher anzeigen lassen möchten, drücken Sie auf die Schaltflächen mit den Pfeilen zum Blättern an den Rändern dieses Widgets. Um ein Buch aus dieser Liste zu öffnen, tippen Sie einfach auf den Buchtitel.
Page 28

Lesestatistik

Das Widget 'Lesestatistiken" zeigt Ihnen an, wie viele
Bücher und Seiten bereits gelesen und wie viele lebende Bäume im Vergleich zu Büchern in Papierform gerettet
wurden.
Page 29

Hauptsymbolleiste

Anzeige der wesentlichen Funktions- und Bedienungsbereiche:
Bibliothek Notizen Wörterbuch Suche Einstellungen Kalender Favoriten/Registrierung Programme.
Page 30
Detaillierte Informationen zu jedem Bereich des Hauptsymbolleiste folgen weiter unten im Text.

Bibliothek

Tippen Sie auf das Symbol „Bibliothek“ auf dem Hauptfenster, um die Bibliothek zu öffnen. In dieser Rubrik werden alle Bücher, Zeitschriften und andere Dokumente dargestellt, die in den internen Speicher des Geräts und auf
die SD-Karte (sofern diese installiert ist) geladen wurden.
Hinweis: Dateien in multimedialen Formaten (z.B. Musik, Videos usw.) werden in der Bibliothek nicht
Page 31
angezeigt. Nutzen Sie für den Zugriff auf diese Dateien den
Dateimanager (siehe Abschnitt Anwendungen.)
Hauptfunktionen:
Suche nach und Öffnen von Büchern und anderen
Dokumenten
Verwaltung des Inhalts der Rubrik mit Hilfe des
Kontextmenüs
Zugriff auf die Online-Bibliothek „BookLand“.

Fächer

Zur besseren Übersichtlichkeit können alle im PocketBook IQ 701 gespeicherten Bücher als ein Bücherregal angeordnet werden. Der Benutzer kann bei Bedarf neue Bücherregale erstellen. Mithilfe der Option Fächer aus dem Schnell-Menü können Sie Bücher den verschiedenen Bücherregalen zuordnen. Ein Buch kann sich gleichzeitig in mehreren Bücherregalen befinden.
Sie können Bücher nach Titel oder nach Autor suchen und Bücher in der gewünschten Form (Umrisse der Bücher oder als Liste) anzeigen lassen.
Hinweis: Standardmäßig werden die Bücher im Gerät als Ordner angezeigt. Der Anzeigemodus 'Buchregal' dient zur Vereinfachung der Bücherverwaltung in der Bibliothek.
Page 32

Online-Bibliothek „BookLand“

Mit dem PocketBook IQ 701 können Sie die Online­Bibliothek „BookLand“ durchsuchen und Bücher daraus herunterladen. Das Gerät erhält über eine drahtlose Internetverbindung Wi-Fi Zugang zum Bibliotheksservice.
Um in die Internet-Store zu gelangen, tippen Sie im Widget „BookLand“ einfach auf ein beliebiges Buch. Dadurch wird automatisch Ihr Browser gestartet, der die Seite mit dem ausgewählten Buch aufruft.
Hinweis: Um Zugriff auf die Bibliothek „BookLand“ zu erhalten, muss zunächst mittels Wi-Fi eine drahtlose
Internetverbindung hergestellt werden.
Hauptfunktionen:
Zugang und Registrierung als Bibliotheksbenutzer
Page 33
Übersicht und Verwalten der Bücherregale und Bücher Zugang zu neuen, stark nachgefragten Büchern im
Laden oder in der kostenlosen Bibliothek
Suche nach Büchern im Katalog Übersicht populärer Autoren Übersicht der Methoden zum Aufladen des Kontos in
der Bibliothek „BookLand“.
Sie können auch von der Rubrik „Bibliothek“ aus direkt zur Online-Bibliothek „BookLand“ gelangen. Dazu klicken Sie auf die Registerkarte „Online“ in dieser Rubrik.
Page 34
Zugang zu Büchern im BookLand
1. Tippen Sie auf das Symbol „Bibliothek“ im Hauptmenü,
um die die Rubrik „Bibliothek“ zu öffnen.
2. Öffnen Sie den Bereich "Bibliothek", indem Sie im
Hauptfenster die Schaltfläche "Bibliothek" drücken.
3. Berühren Sie mit Ihrem Stift die Registerkarte "Online".
Hinweis: Damit eine Verbindung mit der Buchhandlung
hergestellt werden kann, muss das Gerät über eine konfigurierte Internetverbindung verfügen.
4. Wählen Sie mithilfe der Suchfunktionen der
Buchhandlung "BookLand" das gewünschte Buch aus.
Bibliothek durchsuchen
Sie können eine Buchsuche nach Buchtitel vornehmen.
Drücken Sie die Menü-Taste, um das Schnellmenü der Bibliothek aufzurufen. Drücken Sie auf das Symbol
"Suchen".
Auf dem Bildschirm erscheinen das Feld für die
Suchanfrage und die Bildschirmtastatur.
Page 35
Geben Sie die Suchanfrage in das Textfeld ein. Die
Suche wird anhand der Buchtitel durchgeführt und
angezeigt, wenn Sie Ihre Anfrage in Kurzform eingeben (Titel und Autor).
Nach Beginn der Suche (die Taste mit dem Bild eines
Vergrößerungsglases neben dem Textfeld) wird das Ergebnis vollständig angezeigt: Umschlagseite, Buchtitel
und Autor.

Notizen

In dieser Rubrik des Hauptmenüs sind die von Ihnen angelegten Notizen gespeichert.
Sie können Text- und Grafiknotizen bearbeiten und erstellen.

Wörterbuch

Ermöglicht es, ein markiertes Wort unter Verwendung der verfügbaren Wörterbücher zu übersetzen. Nach dem
Page 36
Starten der Applikation wird die Onscreen-Tastatur angezeigt (ausführliche Informationen zur Verwendung dieser Tastatur finden Sie im Abschnitt Onscreen-
Tastatur“). Geben Sie das gewünschte Wort ein und die
Applikation findet die Übersetzung. Sie können in den Seiten der Wörterbücher blättern. Wenn mehrere
Wörterbücher auf Ihrem PocketBook IQ 701 installiert sind, können Sie zwischen diesen umschalten.
Zusätzliche Wörterbücher aus dem pocketbook-int.com herunterladen können;
So installieren Sie das Wörterbuch, verwenden Sie die
Einstellungen> Applikationen> Mange-Pakets;

Suche

Mithilfe der Onscreen Tastatur können Sie in der Rubrik „Suche“ des Hauptmenüs nach Büchern suchen, indem Sie
den vollständigen Buchnamen bzw. den Namen des Autors oder Bestandteile davon eingeben.
Page 37

Einstellungen

Inhalt dieses Abschnittes:
Festlegen von Sprache und Schrift der
Benutzeroberfläche
Aktivieren und Deaktivieren interner Gerätefunktionen Konfigurieren des Energiesparmodus Verwalten der Dienste und installierten Programme Kontrolle des Geräte-, Speicher- und
Betriebssystemzustandes sowie Einstellen von Uhrzeit und Datum.
DRAHTLOSE NETZWERKE
Flugzeugmodus;
Mit dieser Option können Sie alle drahtlosen Verbindungen ausschalten.
Page 38
Drahtlose Verbindung mittels Wi-Fi. Wenn Sie dieses
Kontrollkästchen aktivieren, beginnt das Gerät mit der Suche nach Wi-Fi-Netzwerken.
Wi-Fi Einstellungen;
Konfiguration der Wi-Fi Verbindung. In diesem
Untermenü können Sie das Wi-Fi Modul aktivieren:
o Wi-Fi aktivieren / deaktivieren; o Netzwerkbenachrichtigung. Durch die Aktivierung
dieser Einstellung erhalten Sie bei der Ermittlung zugänglicher Netzwerke eine Benachrichtigung;
o Hinzufügen von Wi-Fi-Netzwerken.
Durch die Auswahl der Option
"Netzwerkbenachrichtigung" durchsucht Ihr Gerät den
Bereich nach verfügbaren Wi-Fi Zugriffspunkte. Ihr Gerät
bietet Ihnen dann eine Liste der verfügbaren Netzwerke
an. Ist die Option "Netzwerkbenachrichtigung"
deaktiviert, können Sie nach Netzwerken suchen, indem
Sie unter "Wi-Fi Einstellungen" das Schnellmenü
aufrufen und die Taste "Suche" drücken;
Um weitere Parameter zu konfigurieren, öffnen Sie das Kontextmenü und wählen „Erweitert“. In diesem Menü finden Sie folgende Optionen:
Page 39
o Rechtliche Domäne. Einstellung der Anzahl zu
verwendender Kanäle
o Wi-Fi-Standbyoption. Einstellung der Zeit, nach
der von Wi-Fi zum Standby-Modus umgeschaltet wird
o MAC-Adresse. Anzeige der gegenwärtigen MAC-
Adresse.
Wenn Sie die Verbindung mit einem Netzwerk mithilfe eines verborgenen SSID Namen herstellen müssen, können Sie dazu die Netzwerkeinstellungen manuell konfigurieren. Dazu drücken Sie im Untermenü 'Wi-Fi Einstellungen" auf die Option 'Wi-Fi Netzwerk hinzufügen'. Klicken Sie im jetzt geöffneten Fenster auf das Feld 'Netzwerk SSID' und geben Sie mithilfe der soeben geöffneten Bildschirmtastatur den SSID Namen des Netzwerks ein.
Nachfolgend finden Sie eine Dropdownliste, aus der Sie das Verfahren für den Netzwerkschutz auswählen können. Die Option 'Kein Schutz' ist Standard. Wählen Sie aus der Liste das Verfahren für den Zugriffsschutz aus, das in dem Netzwerk genutzt wird, mit dem Sie die Verbindung herstellen möchten. Nach der Auswahl der geschützten Verbindung erscheint ein Textfeld, in das Sie das Kennwort für den Zugriff auf das Netzwerk eingeben. Geben Sie mithilfe der Bildschirmtastatur das Zugriffskennwort ein.
Page 40
Um die Kennworteingabe zu vereinfachen, können Sie das Feld 'Kennwort anzeigen' markieren - in diesem Fall werden die eingegebenen Zeichen nicht automatisch ausgeblendet. So kann bei einer Fehleingabe der entsprechende Buchstabe einfach korrigiert werden, anstatt das gesamte Wort noch einmal eingeben zu müssen. Achten Sie darauf, dass Außenstehende keinen Zugriff auf Ihr Kennwort erhalten, da diese es sonst für einen unbefugten Zugriff missbrauchen könnten.
Nachdem Sie die erforderlichen Einstellungen eingegeben haben, klicken Sie auf die Schaltfläche 'Speichern' und das Netzwerk mit den angegebenen Einstellungen wird in Ihrer Liste der Netzwerke angezeigt. Um eine Verbindung mit diesem Netzwerk herzustellen, suchen Sie das entsprechende Netzwerk in Ihrer Liste, klicken darauf und wählen die Option 'Verbinden'.
Hier können Sie auch Ihre statische IP-Adresse konfigurieren.
VPN-Einstellungen.
Hier können Sie virtuelle private Netzwerke (VPN) einrichten und verwalten. Mit dem PocketBook IQ 701 können Sie 4 Arten von VPN-Verbindungen einsetzen:
o PPTP o L2TP
Page 41
o L2TP/IPSec PSK o L2TP/IPSec CRT.
SOUND UND DISPLAY.
Sound-Einstellungen:
o Lautlosmodus.
Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, werden alle Tonausgaben mit Ausnahme von Alarmen und Medien ausgeschaltet.
o Medienlautstärke.
Hier können Sie die Lautstärke von Musik und Videos einstellen.
o SD-Karten-Benachrichtigungen.
Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, Sie können die akustischen Benachrichtigungen beim Einführen/Entfernen der SD-Karte aktivieren.
Displayeinstellungen:
o Ausrichtung.
Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, wird die automatische Drehung des Bildschirminhalts aktiviert.
Page 42
o Animation.
Hier können Sie den Grad der Animation einstellen.
o Helligkeit. Diese Option ermöglicht die Einstellung
der Displayhelligkeit.
Bildschirm Timeout. Hier können Sie einstellen, nach welchem Zeitraum
der Bildschirm automatisch abgeschaltet wird.
APPLIKATIONEN .
Unbekannte Quellen.
Durch das Aktivieren dieses Kästchens erlauben Sie die Installation von Anwendungen, die aus einer anderen Quelle als Android Market stammen.
Applikationen verwalten.
Mithilfe dieser Option können Sie die Liste manuell
installierter Anwendungen, ihre Parameter und
Zugriffsrechte anzeigen und Anwendungen deinstallieren
sowie ihre Funktionsweise (erzwungenes Beenden)
steuern.
Ausgeführte Dienste.
Page 43
Durch die Auswahl dieser Option können Sie sich eine
Liste der ausgeführten Dienste und Dienstprogramme
anzeigen lassen. Alle derzeit aktiven Dienste können von
Ihnen beendet werden.
Entwicklung.
Hier ist eine Sammlung ergänzender Optionen
einschließlich der Aktivierung des Modus "USB-
Debugging" für Anwendungsentwickler und die Option
"Eingeschaltet lassen", die, wenn aktiviert, die
Aktivierung des Standbybetriebs während des Ladens
verhindert.
KONTEN UND SYNCHRONISIERUNG.
Hintergrunddaten.
Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, können Applikationen jederzeit synchronisiert, gesendet und empfangen werden.
Automatische Synchronisierung.
Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, können Applikationen Daten automatisch synchronisieren.
Konto hinzufügen.
Hier nnen Sie ein Konto hinzufügen.
Page 44
DATENSCHUTZ.
Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand. Hierdurch werden alle im Gerät gespeicherten Daten gelöscht.
Folgende Informationen werden gelöscht:
Google Kontoeinstellungen auf dem Gerät
Systemdaten und -einstellungen
Heruntergeladene und installierte Applikationen.
Folgende Informationen werden nicht gelöscht:
Systemsoftware Dateien auf SD-Karten (Fotos, Musik usw.).
SD-KARTE UND SPEICHER.
In diesem Menü finden Sie folgende Optionen:
SD-Karte entfernen
Das PB IQ-Gerät verfügt über eine Funktion zur sicheren
Entnahme von Speicherkarten, falls Sie die SD-
Speicherkarte entnehmen möchten. Um darauf
zuzugreifen, wählen Sie die Option "SD-Karte
entfernen".
SD-Karte formatieren.
Page 45
Zur Formatierung der SD-Karte muss diese zuerst entfernt werden, indem der Befehl "SD-Karte entfernen" aufgerufen wird.
Achtung! Durch die Formatierung werden alle Daten auf
der Speicherkarte gelöscht (z. B. Fotos und Musik).
SUCHE
Suche im Internet
Einstellungen der Google Suche.
Feld „Schnellsuche“
Durchsuchbare Elemente.
Hier können Sie auswählen, wonach gesucht werden soll.
Suchverknüpfungen löschen.
Löschen der Liste der letzten Suchergebnisse.
SPRACHE UND TASTATUR
Gebietsschema auswählen.
Durch die Auswahl der Region ändert sich die Sprache
der Benutzeroberfläche. Tastaturlayout sowie Format
von Datum, Uhrzeit und Zahlen werden separat
angepasst
Page 46
Android-Tastatur.
Durch das Markieren des Auswahlfeldes neben
"Android-Tastatur" wird die Bildschirmtastatur aktiviert.
Die folgenden Zusatzoptionen können für die
Bildschirmtastatur aktiviert werden:
o Tastenvibrations-Feedback o Tastentöne o Automatische Großschreibung. Aktiviert die
automatische Großschreibung
o Eingabesprachen
Benutzerwörterbuch
Das Benutzerwörterbuch dient der Rechtschreibprüfung und der Benutzer kann Wörter hinzufügen, die in einem Standardwörterbuch nicht enthalten sind.
(TTS)SPRACHWIEDERGABE VON TEXTEN
Dieser Konfigurationsbereich enthält die Einstellungen für die Sprachwiedergabe von Text (für mehr Informationen
zur Sprachwiedergabe siehe den Abschnitt "Lesemodus").
Dieser Bereich enthält folgende Einstellungen:
Page 47
Beispiel hören - Abspielen eines Textbeispiels mit
den aktuellen Einstellungen.
Sprachpaket installieren - Installieren und Löschen
von Sprachpaketen.
Die Stimme Pakete können von der offiziellen Website
www.pocketbook-int.com download;
Immer meine Einstellungen nutzen - Überschreiben
der Programmeinstellungen durch die Nutzervorgaben.
Sprechgeschwindigkeit - Einstellen der
Textwiedergabegeschwindigkeit.
Sprache - Wählen der Standardwiedergabesprache..
DATUM UND UHRZEIT
Einstellung des Datums Auswahl der Zeitzone Einstellung der Uhrzeit Verwendung des 24-Stunden-Formats Wahl des Datumsformats
INFORMATIONEN ÜBER DAS GERÄT
Page 48
Hier finden Sie umfassende Informationen zu Ihrem Gerät.
Modellnummer Firmware-Version - Firmwareversion des Geräts S/N - Seriennummer des Geräts

Kalender

Der Benutzer kann den installieren Kalender nutzen. Wie üblich unterstützt die Anwendung "Kalender" die Organisation von Zeitplänen und Terminen. Standardmäßig wird das aktuelle Datum (Tag, Woche, Monat und Jahr) angezeigt.

Favoriten

Page 49
In diesem Fach können Sie Ihre Lieblingsbücher ablegen.
BÜCHER ZU DEN „FAVORITEN HINZUFÜGEN
1. Wechseln Sie zu Hauptmenü – „Bibliothek“ – „Alle
Bücher“. Drücken Sie das gewählte Buch und halten Sie es gedrückt.Wählen Sie aus der angezeigten Liste „Zu den Favoriten hinzufügen“.
2. Öffnen Sie das ausgewählte Buch. Öffnen Sie das
Schnell-Menü und wählen Sie „Mehr“. Wählen Sie aus der angezeigten Liste „Zu den Favoriten hinzufügen“.
3. Während Sie sich im Bereich "Bibliothek" befinden,
halten Sie Ihren Finger (oder Stift) auf das ausgewählte Buch und wechseln dann zur Option "Regale" des Kontextmenüs, markieren das Kästchen, das dem Buchregal "Favoriten" entspricht, und bestätigen Ihre Auswahl, indem Sie auf die Schaltfläche "Akzeptieren" drücken.
BÜCHER VON DEN „FAVORITEN ENTFERNEN
1. Halten Sie im Bereich "Favoriten" Ihren Finger (oder
Stift) auf das ausgewählte Buch und wechseln Sie dann zur Option "Regale" im Kontextmenü. Deaktivieren Sie im geöffneten Menü die Option "Favoriten". Drücken Sie auf die Schaltfläche "Akzeptieren".
Page 50
2. Halten Sie im Bereich "Bibliothek" Ihren Finger (oder
Stift) auf das ausgewählte Buch und wechseln Sie dann zur Option "Aus den Favoriten entfernen" im Kontextmenü.
Page 51

Applikationen

Dieser Bereich enthält vom Benutzer oder automatisch
installierte Programme. PocketBook IQ 701 erlaubt die Installation beliebiger, für das Android®-Betriebssystem entwickelter Programme mit Ausnahme solcher, die Module
oder Funktionen verwenden, die im Gerät nicht zur Verfügung stehen.
Das Softwarepaket enthält eine Reihe von
Standardanwendungen wie den DolphinBrowserHD und
OperaMini, die vom Benutzer über den Dateimanager installiert werden können: /PocketBook701/app;
Die Programme können manuell durch Kopieren des Installationspaketes auf das Gerät und Ausführen des
Installationsassistenten im Dateimanager installiert werden.
Page 52

Hinzügen und lesen von Büchern

Bücher in den Speicher des PocketBook IQ 701
laden
Schließen Sie das Gerät mit dem mini-USB-Kabel an den Computer an. Dabei werden der interne Speicher des Geräts und die externe microSD-Karte im Fenster des Windows-Explorers als zwei neue Datenspeicher angezeigt. Kopieren Sie mit dem Windows Explorer oder einem beliebigen Dateimanager einer anderen Anwendung Bücher in den ausgewählten Ordner im Gerätespeicher oder auf die SD-Karte.
Hinweis: Während des Öffnens eines Buches kann auf
einige Funktionen nicht zugegriffen werden, solange die Seitenzahl berechnet wird.

Ein Buch öffnen

Sie öffnen ein Buch, indem Sie die „Bibliothek“ aufrufen und das gewünschte Buch auswählen. Wenn es eines der zuletzt geöffneten Bücher ist, können Sie es auch direkt vom Hauptmenü aus öffnen. Wenn Sie bereits im Buch gelesen haben, wird die Seite wieder geöffnet, die beim letzten Schließen des Buches aufgeschlagen war.
Im rechten Bildschirmbereich werden die Nummer der geöffneten Seite und die Gesamtzahl der Seiten angezeigt.
Page 53
Hauptfunktionen:
Blättern Bildschirmdrehung Vergrößern/Verkleinern Wechseln zu einer angegebenen Seite Anlegen von Links in einem Buch Verwaltung von Lesezeichen Verwaltung von Notizen Wechsel zu einem strukturierten Inhaltsverzeichnis Zu Favoriten hinzufügen Markieren eines Buchs als gelesen/ungelesen Ansicht der Informationen zu einem Buch Displaykonfiguration Geschlossene Bücher.
BLÄTTERN
Sie wechseln zur nächsten oder zur vorherigen Seite, indem Sie einen Finger oder den Stift von der Displaymitte
Page 54
entgegengesetzt zur gewünschten Richtung des Blätterns bewegen. Diese Bewegung ähnelt dem Umblättern beim Lesen eines normalen Buchs.
Auch im Hauptfunktionsmenü ist die Funktion des
Blätterns enthalten. Beim Lesen eines Buchs öffnen Sie das Hauptfunktionsmenü, indem Sie auf die Statusleiste am
unteren Bildschirmrand tippen.
Wenn Sie Bücher im PDF- und im DjVu-Format lesen und der Inhalt nicht auf die Seite passt, können Sie das Bild bewegen. Dazu drücken Sie mit einem Finger auf die Displaymitte und verschieben das Bild mit gedrücktem Finger.

Bereich einfacher Befehle

Zur Anzeige des Befehlsbereichs berühren Sie die Statusleiste mit Ihrem Finger (oder Stift), schieben sie nach oben und erweitern sie so, der Bereich mit den einfachen Befehlen angezeigt wird.

BILDSCHIRMDREHUNG SPERREN

Page 55
Durch Auswahl dieser Funktion können Sie die aktuelle Bildschirmposition sperren und entsperren.

AN BREITE ANPASSEN

Für Dateien im Grafikformat. Diese Funktion stellt die Skalierung der Buchanzeige wieder her, indem die Seitengröße auf die Bildschirmbreite eingestellt wird.

SKALIERUNG DER ANZEIGE ÄNDERN

Sie können für den angezeigten Text eine gewünschte Skalierung auswählen. Dazu rufen Sie das Menü mit den einfachen Befehlen auf und wählen mit den Tasten "+" und "-".

AKTUELLE SEITE UND SEITENWECHSEL

In den Zellen rechts vom Befehlsbereich werden die Pfeile für das Blättern der Seiten, die aktuelle Seite und die Gesamtzahl an Seiten angezeigt. Die Seiten können durch Berühren dieser Pfeile umgeblättert werden.
Um zu einer bestimmten Seite zu gehen, tippen Sie mit Ihrem Finger oder Stift auf die Zelle mit der aktuellen Seitennummer und geben Sie dann im Textfeld "Zur Seite wechseln" mit der Bildschirmtastatur die gewünschte Seitennummer ein, zu der Sie wechseln möchten.
Hinweis: Änderungen an der Skalierung oder der Aufruf des Menüs wird durch Änderungen des sichtbaren Bildschirmbereichs begleitet und der Reader berechnet die
Page 56
Gesamtanzahl der Seiten im Buch neu. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Page 57

SCHNELL-MENÜ

Für den Zugriff auf das Schnell-Menü klicken Sie auf den "Menü"-Button auf der Gerätevorderseite.

VERWALTUNG VON LESEZEICHEN

Sie legen ein Lesezeichen an, indem Sie die Mitte des Displays drücken und gedrückt halten. Das Schnell-Menü wird angezeigt. Wählen Sie „Lesezeichen anlegen“. Um die Lesezeichen anzeigen zu lassen, öffnen Sie das Hauptfunktionsmenü und wählen das Symbol „Lesezeichen“ aus. Wählen Sie das gewünschte Lesezeichen aus der angezeigten Liste aus.

NOTIZEN

Vielleicht haben Sie zuweilen den Wunsch, eine ausgewählte Teststelle auf einem gesonderten Notizblockspeicher (Notepad) abzuspeichern. Um im Lesemodus eine neue Notiz zu erstellen, rufen Sie das Schnell-Menü durch Drücken des Buttons "Menü" auf und klicken Sie auf das Symbol "Notiz".
Page 58
Ist ein Buch im Textformat (FB2, EPUB) geöffnet, zeigt
der Notizblockspeicher den Seitentext, den Sie
bearbeiten und speichern können. Sie können den Text kommentieren oder nicht benötigte Textabschnitte löschen, bevor Sie die Notiz für den späteren Gebrauch speichern.
Ist ein Buch im grafischen Format (PDF, DJVU)
geöffnet, zeigt der Notizblockspeicher einen
Bildschirmausdruck des aktuell betrachteten Seitenfragmentes. Mithilfe der Zeichenwerkzeuge
können Sie auf dem Bildschirmausdruck der Seite Notizen erstellen und für weitere Studien und
Verwendungszwecke als Bild speichern.

WECHSEL ZU EINEM STRUKTURIERTEN INHALTSVERZEICHNIS

Um zum Inhaltsverzeichnis des Buches zu gelangen, wählen Sie die Option „Inhaltsverzeichnis“ im Schnell-Menü.
Im Inhaltsverzeichnis sind die Namen der Kapitel und der Abschnitte des Buchs aufgeführt. Um zu einem ausgewählten Kapitel zu wechseln, drücken Sie mit Ihrem Finger oder Stift auf den Namen des Kapitels.
Inhaltsverzeichnisse können strukturiert sein, wobei Kapitel, Abschnitte und Teile hierarchische Strukturen aufweisen können. Abschnitte mit verborgenen Strukturteilen werden durch Pfeile gekennzeichnet. Um eine
Page 59
ausgeblendete Verzweigung zu erweitern, klicken Sie auf den Pfeil.
Hinweis: Diese Option wird nur bei Büchern mit den Dateiformaten FB2 mit strukturiertem Inhaltsverzeichnis
unterstützt. Bei Büchern im PDF Format ist die Menüoption
'Inhaltsverzeichnis' deaktiviert.

WÖRTERBUCH

Um das Wörterbuch im Lesemodus auszuführen, klicken Sie auf das Symbol 'Wörterbuch im Schnellmenü'.
Berühren Sie das auf einer Seite zu übersetzende Wort mit Ihrem Finger (oder Stift) oder geben Sie es mithilfe der Bildschirmtastatur ein.
Drücken Sie auf die Schaltfläche 'Wort eingeben', um im Textfeld selbst ein zu übersetzendes Wort einzugeben.

SUCHE

Um gewünschte Wörter oder Wortteile im Text schnell zu finden, klicken Sie im Kontextmenü auf die Schaltfläche Suche“. Die Onscreen Tastatur erscheint zusammen mit einem Textfeld. Geben Sie den Suchtext mit der Onscreen­Tastatur ein und klicken Sie auf „Suche“. Die Suchergebnisse werden farblich hervorgehoben.
Page 60
An der Bildschirmunterseite wird das Bedienfeld “Suchergebnisse“ angezeigt. Verwenden Sie die Pfeile, um durch die Seiten mit den Suchergebnissen zu navigieren.

(TTS) SPRACHWIEDERGABE VON TEXTEN

Die Sprachwiedergabefunktion wird dazu verwendet, Textinformationen in Sprache umzuwandeln.
Die Text-zu-Sprache Funktion rufen Sie wie folgt auf:
Rufen Sie im Lesemodus das Schnellzugriffsmenü auf
(durch Drücken von "Menü") und wählen Sie "Mehr".
Sie können das Menü durch Drücken und Halten der
Seitenmitte mit dem Finger aufrufen.
Wählen Sie"Sprachwiedergabe" in dem Menü, das sich nun öffnet.
Page 61
Das Sprachwiedergabemenü wird im unteren Bereich
des offenen Buches angezeigt.
Markieren Sie einen Satz im Text für die Wiedergabe.
Drücken Sie "Abspielen" zum Start der Wiedergabe. Nutzen Sie die Buttons für Schnellvorlauf und -
rücklauf, um weitere Sätze für die Wiedergabe auszuwählen.
Regulieren Sie die Lautstärke mit den
Lautstärkereglern.
Page 62
Um die Wiedergabesprache auszuwählen, drücken
Sie das Zungensymbol im Sprachwiedergabemenü.
Wählen Sie die gewünschte Sprache aus der sich öffnenden Liste.
Page 63
Hinweis: Einige Sprachwiedergabeeinstellungen sind im Bereich "Einstellungen" verfügbar.
Hinweis: Die Sprachwiedergabefunktion ist für ein geöffnetes Buch erst nach der Seitenberechnung verfügbar.
Hinweis: Der aktuell wiedergegebene Satz wird hervorgehoben. Buchseiten, die in Sprachform wiedergegeben werden, werden automatisch umgeblättert.

ANSICHT DER INFORMATIONEN ZU EINEM BUCH

So lassen Sie Informationen zu einem Buch anzeigen:
Öffnen Sie das Schnell-Menü, indem Sie mit dem Stift
oder einem Finger auf die Mitte des Displays drücken.
Page 64
Wählen Sie aus der angezeigten Liste die Option „Info
anzeigen“.
Informationen zum Buch wie Autor, Titel usw. werden
angezeigt.

NACHTMODUS

Diese Funktion kehrt die Textfarben um (schwarzer Hintergrund, weißer Text). Die Farben der Bilder bleiben unverändert.
Diese Einstellung ist für Dateien im Grafikformat nicht
verfügbar.

KONFIGURATION DES DISPLAYS

So öffnen Sie das Menü "Einstellungen" im Lesemodus. Öffnen Sie das Menü "Mehr" mit erweiterte Optionen und wählen Sie die Option "Einstellungen". Über dieses Menü können Sie bestimmte Buchanzeigeeinstellungen im
Lesemodus bearbeiten.
So öffnen Sie das Konfigurationsmenü:
Öffnen Sie das Schnell-Menü. Wählen Sie aus der angezeigten Liste die Option
„Einstellungen“.
In diesem Menü finden Sie folgende Optionen:
Page 65
Menüleistensperre ver-/entriegelt das
Hauptfunktionsmenü im gegenwärtigen Zustand (geöffnet/verborgen).
Vollbild Ein-/Ausschalten des Vollbildmodus
(Verbergen der Menüleiste).
Blättern mit den Tasten zur Lautstärkeregelung –
Aktivierung/Deaktivierung der Schaltflächen „+“ und ­“, die im Lesemodus zum Blättern verwendet werden.
Schriftgröße – Auswahl der Schriftgröße.

SCHLIEßEN EINES BUCHS

Sie schließen ein Buch, indem Sie auf „Zurück“ drücken.
Page 66

Mögliche probleme und ihre behebung

PROBLEM: Das Gerät schaltet sich nicht ein oder es schaltet sich ein, aber nur der Bildschirmhintergrund wird geladen
MÖGLICHE URSACHE: Der Akku ist fast leer.
PROBLEMLÖSUNG: Laden Sie den Akku auf.
PROBLEM: Das Buch wird geöffnet - es erscheint die Meldung „Das Buch ist möglicherweise beschädigt oder geschützt“ bzw. es passiert gar nichts.
MÖGLICHE URSACHE: Die Datei ist beschädigt.
PROBLEMLÖSUNG: Wenn Sie das Buch von einer
Internetseite heruntergeladen haben, versuchen Sie es erneut. Wenn sich die Datei auf dem Computer, jedoch nicht auf dem Gerät öffnen lässt, speichern Sie das Buch zunächst in einem anderen Format ab.
PROBLEM: Das Gerät reagiert nicht auf Tastendruck.
MÖGLICHE URSACHE: gelegentlich kommt es vor (zum Beispiel bei beschädigten oder zu großen Dateien), dass das Gerät abstürzt („hängt“).
Page 67
PROBLEMLÖSUNG: Erzwingen Sie das Schließen der abgestürzten Applikation, indem Sie die Taste „Zurück“ 1 bis 2 Sekunden lang gedrückt halten. Wenn das nicht hilft,
führen Sie mit Hilfe der Taste „Zurücksetzen“ an der Rückseite einen erzwungenen Neustart durch.
PROBLEM: Nach dem Anschließen des Geräts an den PC werden im Windows-Explorer keine Datenspeicher angezeigt.
MÖGLICHE URSACHE: Das Gerät befindet sich im Modus „Akku laden“.
PROBLEMLÖSUNG: Überprüfen Sie den Modus des USB-Anschlusses, Sie finden ihn unter „Konfiguration“ im Hauptmenü.
Stellen Sie den Modus „Anschluss an den Computer“ ein bzw. „Beim Anschluss fragen“.
MÖGLICHE URSACHE: Das Signal kommt über die Verbindungsleitung nicht an.
PROBLEMLÖSUNG: Überprüfen Sie, ob das USB-Kabel intakt ist und ob der Stecker richtig in der Anschlussbuchse sitzt. Probieren Sie es mit einem anderen USB-Anschluss des Computers.
Page 68
PROBLEM: Lesezeichen, Einstellungen und die aktuelle Position in der Datei werden nicht gespeichert.
MÖGLICHE URSACHE: Das Dateisystem ist beschädigt.
PROBLEMLÖSUNG: Schließen Sie das Gerät an den
PC an und führen Sie ein ScanDisc der Gerätespeicher durch. Dazu öffnen Sie das Fenster „Mein Computer“, klicken mit der rechten Maustaste auf das gewählte Laufwerk und wählen im Menü „Eigenschaften - Service -
Datenträger scannen“.
MÖGLICHE URSACHE: Der integrierte Speicher ist voll.
PROBLEMLÖSUNG: Löschen Sie Bücher, Abbildungen und/oder Musik, auf die Sie verzichten können.
PROBLEM: Der Akku entlädt sich zu schnell.
MÖGLICHE URSACHE 1: Die automatische Abschalt­Funktion ist nicht aktiviert.
PROBLEMLÖSUNG: Öffnen Sie im Hauptmenü „Konfiguration“ „Zeit“. Unter dem Button „Gerät
abschalten nach Ablauf von ...“ wählen Sie die Zeitspanne, nach der automatisch abgeschaltet werden soll (10, 20, 30 oder 60 Minuten).
Page 69
MÖGLICHE URSACHE 2: Der Player ist im Hintergrundmodus. Der Player ist diejenige Applikation des Geräts, die am meisten Strom verbraucht. Ob er aktiviert ist, erkennt man am Noten-Symbol in der rechten unteren Ecke des Bildschirms.
PROBLEMLÖSUNG: Schalten Sie den Player aus.
PROBLEM: Eine andere Firmware-Version wird auf dem Gerät installiert.
MÖGLICHE URSACHE 1: Eine ältere Version der Firmware befindet sich im internen Speicher.
LÖSUNG: Löschen Sie die alte Firmwaredatei aus dem Stammverzeichnis des internen Gerätespeichers.
MÖGLICHE URSACHE 2:
Es sind zwei oder mehr Firmwaredateien vorhanden. Jede Version der Firmware hat einen eindeutigen Namen. Daher können sich im Stammverzeichnis der SD-Karte und des internem Speichers mehrere Versionen gleichzeitig befinden. Das System führt die Firmware aus, die es zuerst findet.
LÖSUNG: Vor dem Kopieren einer neuen Firmwaredatei, die anschließend installiert werden soll, suchen und löschen Sie alle alten Firmware-Dateien in den Stammverzeichnissen sowohl der SD-Karte als auch des
Page 70
internem Speichers. Diese Dateien enthalten die folgende Zeichenfolge, in der das Sternchen ein Platzhalter für beliebige Zeichen ist: "*_PB701SWUPDATE.zip"
Page 71

Kundendienst

Ausführliche Informationen zu Servicestellen in Ihrem Land finden Sie auf der offiziellen Website von PocketBook
International: http://www.pocketbook-int.com.
Page 72

Aktualisierung der software

Bei der Installation von Firmware wird das Gerät vollständig formatiert: Alle Einstellungen, zusätzlich
installierte Anwendungen und von Ihnen geladene Dateien werden gelöscht. Vor dem Update der Software wird empfohlen, Ihre wichtigen Daten auf einem PC oder einem anderen Speichermedium zu speichern.
Zum Aktualisieren der Software führen Sie folgende Schritte aus:
1. Auf der offiziellen Website des Herstellers,
www.pocketbook-int.com, öffnen Sie die Rubrik
Produkte“.
2. Wählen Sie PocketBook IQ 701.
3. Gehen Sie auf Software und Dokumentation in der
rechten Bildschirmhälfte.
4. Liste „Firmware“: Wählen Sie die aktuellste Version
der Software für PocketBook IQ 701 und laden Sie sie herunter (dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewählte Datei „Speichern als…“ Auswahl des Speicherorts „Speichern“).
Hinweis: Auf dieser Seite finden Sie auch neue Applikationen für Ihr Gerät. Sie können neue Spiele und Wörterbücher installieren oder das Benutzerhandbuch lesen.
Page 73
5. Kopieren Sie die Firmware-Archivdatei auf die
(getrennt gelieferte) SD-Karte;
6. Ziehen Sie die SD-Karte mit der neuen Firmware aus
dem Computer und legen Sie sie in das PocketBook IQ 701 ein.
Hinweis: Die Firmwaredatei kann auch direkt in das Stammverzeichnis des internen Gerätespeichers geladen werden.
7. Schalten Sie das PocketBook IQ 701 aus, indem Sie
die Taste „Ein/Aus“ drücken und im Kontextmenü die Option „Ausschalten“ wählen.
8. Drücken Sie die Taste „Lautstärke +“, halten Sie sie
gedrückt und drücken Sie die Taste „Ein/Aus“.
9. Lassen Sie alle Tasten los und warten Sie, bis die
Installation der Firmware abgeschlossen ist. Danach startet das Gerät automatisch neu.
10. Eine Überprüfung der Firmwareversion ist in der
Rubrik „Einstellungen“ „Informationen zum Gerät“ möglich.
Hinweis: Befindet sich eine Firmwaredatei im Stammverzeichnis des Geräts, erhält diese während des Update-Vorgangs gegenüber der Datei auf der SD-Karte Vorrang.
Page 74

Konformität mit internationalen normen

1. Die zu nutzende Ausrüstung darf nur über einen leistungsbegrenzten Adapter mit Strom
versorgt werden. Hersteller/Modell des Adapters und Technische Daten der Stromversorgung:
Anschlussleistung:
Hersteller: Huntkey
Modell: HKA01812015-2D/3D
Nennausgangsspannung: Gleichstrom 12 V 1,5 A
Dieses Gerät ist mit dem Symbol 0984 gekennzeichnet und darf in der gesamten Europäischen
Union benutzt werden.
Das heißt, es entspricht der Richtlinie über Funkanlagen 1999/5/EC und erfüllt die wesentlichen
Anforderungen der nachfolgend genannten technischen Spezifikationen:
EN 300 328 V1.7.1 – Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV); Breitband-
Übertragungssysteme, Datenübertragung im 2,4GHz ISM-Band mit Einsatz von
Frequenzspreizmodulation; EN harmonisiert, entsprechend den wesentlichen Anforderungen gemäß Artikel 3.2 der Funkanlagen-Richtlinie.
EN 301 4891 V1.8.1 Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV); Elektromagnetische
Verträglichkeit (EMC) - Norm für Funkausrüstung und Funkdienste; Teil 17 Spezifische Bedingungen für Breitband-Daten- und HIPERLAN-Übertragungsgeräte.
ETSI EN 301 489-7 V1.2.1 Elektromagnetische Verträglichkeit und
Funkspektrumangelegenheiten (ERM)); Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) Standard für Funkausrüstungen und Dienste; Teil 7: Spezifische Bedingungen für mobile und tragbare Funk­und Hilfsgeräte für digitale Mobilfunktelekommunikationssysteme (GSM und DCS)
EN 301 489-17 V2.1.1 - Elektromagnetische Verträglichkeit und Funkspektrumangelegenheiten
(ERM)); Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) Standard für Funkausrüstungen und Dienste; Teil 17: Spezifische Bedingungen für 2,4 GHz Breitbandübertragungssysteme und 5 GHz Hochleistungs-RLAN-Ausrüstung
ETSI EN 301 489-24 V1.4.1 - Elektromagnetische Verträglichkeit und
Funkspektrumangelegenheiten (ERM); Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) Standard für Funkausrüstungen und Dienste; Teil 24: Spezifische Bedingungen für IMT-2000 CDMA Direct Spread (UTRA) für mobile und tragbare (UE) Funk- und Hilfsausrüstung
ETSI EN 301 511 V9.0.2 - Global System for Mobile Communications (GSM); Harmonisierte EN
für mobile Stationen der Bänder GSM 900 und GSM 1 800, die grundlegende Anforderungen unter Artikel 3.2 der R&TTE-Richtlinie (1999/5/EC) erfüllen
Page 75
ETSI EN 301 908-1 V3.2.1 - Elektromagnetische Verträglichkeit und
Funkspektrumangelegenheiten (ERM); Basisstationen (BS), Verstärker und Anwendereinrichtungen (UE) für IMT-2000 Mobilfunknetzwerke der dritten Generation; Teil 1: Harmonisierte EN für IMT-2000, Einführung und allgemeine Anforderungen, Abdeckung wichtiger Anforderungen von Artikel 3.2 der R&TTE-Richtlinie EN
EN 609501:2006+A11:2009 – Sicherheit für Ausrüstungen in der Informationstechnik. EN 62311: 2008 – Prüfung elektronischer und elektrischer Geräte/Sicherheit in Bezug auf die
Beschränkungen hinsichtlich der Exposition von Menschen in elektromagnetischen Feldern (0 Hz - 300 GHz). Die Kennzeichnung mit diesem Symbol bedeutet, dass Nutzungsbeschränkungen gelten.
Frankreich – 2,4 GHz für Metropolitan France:
In allen städtischen Departements Frankreichs können Frequenzen für drahtlose LAN-
Verbindung unter folgenden Bedingungen sowohl öffentlich als auch privat genutzt werden:
In Gebäuden: bis zu einer Höchstleistung (EIRP*) von 100 mW für das gesamte
Frequenzband 2400-2483,5 MHz.
Im Freien: bis zu einer Höchstleistung (EIRP*) von 100 mW für das Frequenzband 2400-
2454 MHz und bis zu einer Höchstleistung (EIRP*) von 10 mW für das Frequenzband 2454-2483 MHz.
Wichtig: Unbefugte Änderungen oder Modifikationen dieses Produkts können die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) beeinträchtigen, einen Verstoß gegen die Vorschriften für Funkgeräte darstellen und zum Erlöschen Ihrer Genehmigung für den Betrieb des Produkts führen. Dieses Produkt wurde unter Verwendung konformer Peripheriegeräte und abgeschirmter Kabel zwischen den Komponenten des Systems auf elektromagnetische Verträglichkeit geprüft. Es ist wichtig, dass Sie konforme Peripheriegeräte und abgeschirmte Kabel zwischen den Systemkomponenten verwenden, um mögliche Störungen von Radios, Fernsehgeräten und anderen elektronischen Geräten zu minimieren.
Erklärung zur Einhaltung der FCC-Vorschriften
Dieses Gerät ist mit Teil 15 der FCC-Vorschriften konform. : (1) Dieses Gerät darf keine elektromagnetischen Störungen verursachen und (2) Dieses Gerät muss alle Störungen vertragen, einschließlich Störungen, die unerwünschte Funktionen verursachen können.
Hinweis: Dieses Gerät wurde geprüft und erfüllt die gemäß Abschnitt 15 der FCC-Bestimmungen für Digitalgeräte der Klasse B geltenden Grenzwerte. Diese Grenzwerte sind für die Gewährleistung eines
angemessenen Schutzes vor Störungen bei Installation im Wohnbereich gedacht. Dieses Gerät erzeugt und benutzt Hochfrequenzenergie und kann diese abstrahlen. Wenn es nicht in Übereinstimmung mit den Anweisungen installiert und verwendet wird, kann es Störungen des Funkverkehrs verursachen. Bei keiner Installation können Störungen jedoch völlig ausgeschlossen werden. Wenn dieses Gerät den Rundfunk- und Fernsehempfang stört, was durch Ein- und Ausschalten des Gerätes festgestellt werden kann, kann der Benutzer versuchen, die Störung durch eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen zu beseitigen:
Page 76
Band
Kanal
EU-SAR-
Grenzwert für 10 g
Höchster SAR-Wert für 10 g
802.11 b
7
2 W/kg
0,265 W/kg
Stellen Sie die Empfangsantenne an einen anderen Ort bzw. richten Sie sie neu aus. Vergrößern Sie den Abstand zwischen dem Gerät und dem Empfänger. Schließen Sie das Gerät und den Empfänger an unterschiedliche Stromkreise an. Wenden Sie sich an den Händler oder einen erfahrenen Rundfunk-/TV-Techniker.
FCC-Erklärung zur Strahlenbelastung
Dieses Gerät entspricht den von der FCC festgelegten Grenzwerten für die Strahlenbelastung in einer nicht kontrollierten Umgebung. Dieser Sender darf nicht in der Nähe von oder in Verbindung mit Antennen oder anderen Sendern betrieben werden.
Dieses Gerät wurde geprüft und erfüllt die im FCC OET Bulletin 65, Anhang C, aufgeführten Normen und Verfahren für Messungen.
Zertifizierungsinformationen (SAR) Dieses Gerät entspricht den Richtlinien zur Begrenzung der Exposition der Bevölkerung gegenüber elektromagnetischen Wellen.
Ihr Gerät ist ein Funksender und -empfänger. Er ist so konstruiert, dass die in internationalen Richtlinien empfohlenen Grenzwerte für Funkwellen nicht überschritten werden. Diese Richtlinien wurden von der Internationalen Kommission für den Schutz vor nichtionisierender Strahlung (ICNIRP), einer unabhängigen wissenschaftlichen Organisation, entwickelt und enthalten Sicherheitsspielräume, die den Schutz aller Menschen unabhängig von Alter und Gesundheitszustand berücksichtigen. In diesen Richtlinien zur Begrenzung der Exposition der Bevölkerung gegenüber Strahlenbelastungen durch Geräte wird auf die Größe "Spezifische Absorptionsrate" oder SAR Bezug genommen. Der in den ICNIRP­Richtlinien aufgeführte SAR-Grenzwert beträgt 2,0 Watt/Kilogramm (W/kg), gemittelt über 10 Gramm Gewebe. SAR-Prüfungen werden mit standardmäßigen Betriebspositionen durchgeführt, wobei das Gerät auf maximale Sendeleistung bei allen geprüften Frequenzbändern eingestellt wird. Die tatsächliche SAR­Höhe eines Geräts kann während des Betriebs unterhalb des Höchstwertes liegen, weil das Gerät so konstruiert ist, dass es nur die Leistung verwendet, die für eine Verbindung mit dem Netzwerk erforderlich ist.
Höchster SAR-Wert nach ICNIRP
Dieses Gerät entspricht der Empfehlung vom 12. Juli 1999 des Rates zur Begrenzung der Exposition der Bevölkerung gegenüber elektromagnetischen Feldern [1999/519/EC].
Hergestellt in China
Page 77
Gestaltet von: Pocketbook Int. Room 2201, 22/F.1 Duddell str. Central, Hong Kong
„Contains Reader® Mobile technology by Adobe Systems Incorporated”
Loading...