Philips HF3550 User manual [de]

Page 1
Wake-up-App: Inhalt der Hilfeseiten
1. Tour durchführen
1a. Willkommen! 1b. Aufwachen 1c. Einschlafen 1d. Statistiken
2. Wake-up Light
2a. Funktionsweise 2b. Aufwachfunktion 2c. Einschlaffunktion 2d. Lichtquelle 2e. Einstellungen optimieren 2f. Fehlerbehubung 2g. Wo erhalte ich eins?
3. Aufwachstatistiken
3a. Warum diese Funktion?
3b. Was wird gemessen? 3c. So verwenden Sie die
Ergebnisse
3d. Gesunde Einschlafroutine
4. Wohlbefinden durch Licht
4a. Licht und ein gesunder
Lebensstil
4b. Licht und Aufmerksamkeit 4c. Licht und Schlaf 4d. Licht und Stimmung 4e. Klinisch erwiesene Vorteile
5. Kontaktieren Sie uns.
5a. Senden Sie eine E-Mail an
Philips
1
Page 2
1. Tour durchführen
1a. Willkommen!
Willkommen!
Das Wake-up Light verwendet eine einzigartige Kombination von Licht und Ton, um Sie ganz sanft zu wecken, damit Sie für den anstehenden Tag fit sind. Diese App ist kompatibel mit dem Philips Wake-up Light HF3550.
1b. Aufwachen
Natürlich aufwachen
Das Wake-up Light weckt Sie ganz natürlich mit stufenweise heller werdendem Licht, das den Sonnenaufgang imitiert. Lassen Sie sich ganz individuell wecken, indem Sie einen Naturklang oder Musik aus Ihrer iPod-Bibliothek auswählen.
1c. Einschlafen
Natürlich einschlafen
Das langsam abnehmende Licht und der leiser werdende Ton lassen Sie gut einschlafen. Sie können die Dimmdauer nach Bedarf einstellen.
1d. Statistiken
Aufwachstatistiken
Halten Sie Ihre Einschlafroutine ein, und zeichnen Sie auf, wie Sie sich am Morgen fühlen, um Ihr Wake-up Light besser nutzen zu können und mehr über Ihre Aufwachgewohnheiten zu erfahren.
2. Wake-up Light
2a. Funktionsweise
Das Philips Wake-up Light bereitet Ihren Körper
während der letzten halben Stunde Schlaf langsam auf das Aufwachen vor. In den frühen
Morgenstunden sind unsere Augen lichtempfindlicher als während der Wachphasen am Tag. In dieser Phase bereitet sich der Körper dank der relativ geringen Lichtintensität eines imitierten Sonnenaufgangs auf das Aufwachen und Munterwerden vor.
2
Page 3
Klinische Studien haben erwiesen, dass Menschen, die das Wake-up Light verwenden, leichter wach werden und sich wohler und voller Energie fühlen. Der Start in den Tag mit dem Wake-up Light kann sich zudem positiv auf Ihre Produktivität auswirken.
Stellen Sie das Gerät auf Ihren Nachttisch mit einem Abstand von 40 bis 50 Zentimetern zu Ihrem Kopf. Achten Sie darauf, dass das Licht des Wake­up Light nicht von Ihrem Bett, der Bettdecke oder dem Kissen verdeckt wird.
Dank der 20 Einstellungen für die Lichtintensität können Sie das Gerät als Nachttischlampe verwenden, ganz unabhängig davon, ob Ihr iPhone angeschlossen ist oder nicht. Die Lichtintensität lässt sich selbst bei ausgeschaltetem Licht durch Drücken der Tasten "Light +" und "Light -" regeln. Wenn Sie also nachts aufstehen müssen, können Sie bereits vor dem Einschalten des Lichts dessen Intensität verringern.
Der Akku Ihres iPhones oder iPod Touch wird automatisch aufgeladen, wenn Sie es in die
Dockingstation des Wake-up Light setzen.
Die Uhrzeit des Wake-up Light wird mit der Uhrzeit Ihres iPhones synchronisiert. Bei einem Stromausfall wird die Weckzeit auf dem iPhone gespeichert. Wenn die App also ausgeführt wird, werden Sie stets zur eingestellten Weckzeit benachrichtigt.
Die Wiedergabe von Musik über den Wake-up Light-Lautsprecher ist tagsüber dank der iPod- Funktion Ihres iPhones jederzeit möglich. Der Lautsprecher des Wake-up Light wird automatisch eingeschaltet, wenn Sie über die iPod-Funktion Musik wiedergeben. Bei anderen Audio-Apps kann das automatische Einschalten jedoch nicht gewährleistet werden. Mit der Tontaste an Ihrem Wake-up Light können Sie den Lautsprecher jederzeit manuell ein- und ausschalten. Das Lautsprechersymbol rechts auf dem Display des Wake-up Light zeigt Ihnen an, ob der Lautsprecher eingeschaltet (Symbol wird angezeigt) oder ausgeschaltet ist (Symbol ist ausgeblendet).
2b. Aufwachfunktion
3
Page 4
Das Licht des Wake-up Light wird 30 Minuten vor der eingestellten Weckzeit nach und nach heller
und simuliert dabei die Farben des Sonnenaufgangs, von einem tiefen Morgenrot zu hellem Tageslicht. Wenn Sie als Weckzeit beispielsweise 7.00 Uhr einstellen, wird das Licht des Wake-up Light ab 6.30 Uhr immer heller, bis es um 7.00 Uhr mit der größten Intensität leuchtet und Sie weckt. Die Länge des Sonnenaufgangs lässt sich auf einen Wert zwischen 20 und 40 Minuten festsetzen.
Da die Lichtempfindlichkeit von Mensch zu Mensch verschieden ist, können Sie die Lichtintensität für jeden Wecker individuell einstellen, sodass Sie optimal in den Tag starten können. Die Lichtintensität des Wake-up Light lässt sich bis auf 250 Lux erhöhen. Möglicherweise dauert es ein paar Tage, bis Sie Ihre ideale Einstellung gefunden haben. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite "Einstellungen optimieren".
Die Dauer eines natürlichen Sonnenaufgangs hängt von der Jahreszeit und dem geografischen Standort ab. Die meisten Menschen empfinden eine Dauer von 30 Minuten als ideal, um den Körper auf das Aufwachen vorzubereiten. Wenn Sie jedoch sehr lichtempfindlich sind, ist eine Dauer von 20 oder 25 Minuten für den Sonnenaufgang möglicherweise ausreichend.
Zur Weckzeit schaltet sich der ausgewählte Naturklang oder die ausgewählte Musik von Ihrer
iPod-Bibliothek ein. Die Wiedergabe beginnt leise und steigert sich innerhalb von 90 Sekunden, bis sie die eingestellte Lautstärke erreicht hat. Der schrittweise ansteigende Ton macht das Aufwachen sogar noch angenehmer, und sorgt dafür, dass Sie nie unsanft aus dem Schlaf gerissen werden.
Dank Smart Snooze können Sie das Wake-up Light in den Schlummermodus versetzen. Tippen Sie dazu einfach auf das Gerät. Nach 10 Minuten (oder einer Schlummerzeit Ihrer Wahl) wird der Weckton erneut leise wiedergegeben. Das Licht wird im Schlummermodus nicht ausgeschaltet, genau wie bei einem natürlichen Sonnenaufgang.
Sie können den Wecker ausschalten, indem Sie an Ihrem Wake-up Light die Taste "Sound on/off"
4
Page 5
drücken oder einfach das iPhone von der Dockingstation nehmen. Die Lampe leuchtet weiter, sodass Sie auch ohne Einschalten einer anderen Lichtquelle einfach aufstehen können.
Nach dem Aufwachen können Sie das Licht ausschalten, indem Sie auf dem Wake-up Light die Taste "Light on/off" drücken. Falls Sie es einmal vergessen sollten, wird das Licht nach 90 Minuten automatisch ausgeschaltet.
Mit dieser App können Sie bis zu 10 Wecker mit vollständig anpassbaren Weckprofilen einstellen. Sie können die App auch so konfigurieren, dass Sie ohne das Wake-up Light geweckt werden. In diesem Fall steht die Lichtfunktion nicht zur Verfügung. Sie hören zur Weckzeit nur den Weckton aus dem Lautsprecher Ihres iPhones.
Achten Sie darauf, dass die App auch über Nacht ausgeführt wird, um sicherzustellen, dass Sie zur
eingestellten Uhrzeit vom Wake-up Light geweckt werden. Das Glockensymbol auf dem Wake-up Light bestätigt, dass der Alarm für den nächsten Tag eingestellt wurde.
2c. Einschlaffunktion
Das Wake-up Light lässt Sie gut einschlafen, da das Licht bzw. der Ton in einem Zeitraum zwischen 5 und 60 Minuten langsam abnimmt bzw. leiser wird. Das Licht nimmt von hellem Tageslicht bis zum warmen Abendlicht immer weiter ab. Am Ende des eingestellten Zeitraums werden Licht und Ton vollständig ausgeschaltet.
Bevor Sie die Einschlaffunktion aktivieren, stellen Sie die Helligkeit des Lichts wie gewünscht ein. Der
Dimmvorgang beginnt bei dieser Intensität. Wenn Sie während des Dimmens die Lichtintensität oder Lautstärke verändern, leuchtet das Wake-up Light bis zum Ende der eingestellten Dimmdauer mit dieser Intensität (damit Sie beispielsweise noch etwas länger lesen können) und schaltet sich anschließend aus.
Die Einschlaffunktion lässt sich nur durch Anschließen Ihres iPhones starten, nachdem Sie die Dimmeinstellungen ausgewählt haben. Wenn Sie das iPhone während der Dimmdauer von der
5
Page 6
Dockingstation nehmen, nimmt das Licht weiterhin ab, die Musikwiedergabe wird jedoch angehalten. Vergessen Sie nicht, Ihr iPhone vor dem Einschlafen anzuschließen und die App geöffnet zu lassen, um sicherzustellen, dass Sie zur eingestellten Weckzeit vom Wake-up Light geweckt werden.
Sie können die Einschlaffunktion jederzeit beenden, indem Sie Licht und Ton mit den Licht­und Tontasten des Wake-up Light ausschalten. Ihre programmierten Weckzeiten für den nächsten Morgen sind weiterhin aktiviert.
2d. Lichtquelle
Die Lichtquelle des Wake-up Light ist eine innovative Anordnung leistungsstarker LEDs (Licht emittierender Dioden), die die Farben eines natürlichen Sonnenaufgangs simulieren – von einem tiefen Morgenrot bis zu hellem Tageslicht – und eine optimale Atmosphäre für ein angenehmes Aufwachen schaffen. Aufgrund der langen Lebensdauer der LEDs ist die Lichtquelle in diesem Gerät nicht austauschbar.
Durch die leistungsstarken LEDs sorgt das Wake-up Light für eine hohe Energieeffizienz: Der maximale Stromverbrauch dieses Geräts liegt bei 18 W (wenn das Wake-up Light mit maximaler Intensität leuchtet, der Ton bei maximaler Lautstärke wiedergegeben wird und ein iPhone aufgeladen wird).
Das Display des Wake-up Light verfügt über einen Lichtsensor, der die Helligkeit der Uhranzeige an das Lichtniveau im Raum anpasst. Bei angeschlossenem iPhone können Sie aus 4 Helligkeitsstufen auswählen. Wenn Sie bei Nacht sehr sensibel auf Licht reagieren, empfiehlt sich Stufe 1. Wenn die Uhrzeit nachts etwas heller angezeigt werden soll, wählen Sie die Stufen 2 bis 4. Alle Stufen wechseln zur hellsten Einstellung, wenn das Licht in Ihrem Schlafzimmer sehr hell ist.
2e. Einstellungen optimieren
Jeder Mensch hat seine eigene Art aufzuwachen. Einige bevorzugen ihren Sonnenaufgang kurz und hell, andere langsam und abgedimmt.
6
Page 7
Damit Sie jeden Morgen auf angenehme Weise geweckt werden, bietet das Wake-up Light verschiedene Einstellungen für die Lichtintensität,
die Lautstärke und die Dauer des Sonnenaufgangs. Die geeignete Kombination für
sich zu finden ist einfach, wenn Sie sich an die folgenden Empfehlungen halten:
1. Beginnen Sie bei allen Einstellungen mit dem
mittleren Wert. Lichtintensität: 10, Lautstärke: 10, Dauer: 30 Minuten.
2. Wenn Sie sich beim Aufstehen wacher fühlen
möchten, erhöhen Sie die Lichtintensität bzw. die Sonnenaufgangsdauer.
3. Wenn Sie zu früh aufwachen, reduzieren Sie die
Lichtintensität bzw. die Sonnenaufgangsdauer. Sie können das Wake-up Light auch etwas weiter vom Kissen entfernt aufstellen.
4. Passen Sie diese Parameter so lange an, bis Sie
eine Kombination finden, bei der Sie zur Weckzeit munter aufwachen.
In der Regel dauert es einige Tage, bis Sie sich an das Wake-up Light gewöhnt haben und Ihre bevorzugten Einstellungen herausgefunden haben.
Als zusätzliche Absicherung können Sie mit dieser
App einen Zweitwecker mit einer höheren Lautstärke konfigurieren. Stellen Sie beispielsweise
Ihren Hauptwecker um 7.00 Uhr mit Licht und Ton und einen Zweitwecker um 7.30 Uhr, bei dem nur ein Weckton ausgegeben wird. Der Zweitwecker klingelt selbst während eines Schlummerintervalls.
2f. Fehlerbehubung
Q1. Welche Apple-Produkte kann ich zusammen mit dem Wake-up Light verwenden?
A1. Sie können das iPhone 3GS oder höher sowie den iPod touch 3 oder höher verwenden. Die Mindestanforderung für das Betriebssystem ist iOS 5.
Q2. Funktioniert das Wake-up Light auch ohne iPhone bzw. iPod?
A2. Nein, das Wake-up Light funktioniertnur zusammen mit einem iPhone oder einem iPod touch. Ohne iPhone/iPod touch können Sie das Wake-up Light nur als normale Leuchte verwenden.
7
Page 8
Q3. Manchmal wird eine Meldung angezeigt, dass das Wake-up Light mit dem Philips Wake-up Light kommunizieren möchte, zusammen mit den Optionen "Erlauben" und "Ignorieren". Was bedeutet das?
A3. Das bedeutet, dass das Wake-up Light mit Ihrem iPhone/iPod kommunizieren möchte. Bitte wählen Sie "Erlauben" aus, damit Sie das Wake-up Light mit der App steuern können. Wenn Sie "Ignorieren" auswählen, kann die App nicht gestartet werden.
Q4. Die App wird nicht jedes Mal gestartet, wenn ich mein iPhone bzw. meinen iPod in die Dockingstation setze. Was kann ich tun?
A4. Nehmen Sie Ihr Gerät aus der Dockingstation, und setzen Sie es anschließend wieder ein, oder öffnen Sie die App nach dem Anschließen des iPhones/iPods manuell.
Q5. Wie aktiviere ich die Schlummerfunktion des Wake-up Light?
A5. Tippen Sie das Wake-up Light an einer beliebigen Stelle an, oder drücken Sie in der App "Schlummer".
Q6. Wie schalte ich den Wecker aus?
A6. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten:
1: Sie können den Wecker ausschalten, indem Sie in der App "Wecker aus" auswählen. 2: Sie können den Wecker ausschalten, indem Sie an Ihrem Wake-up Light die Taste "Sound on/off" drücken. 3: Sie können den Wecker ausschalten, indem Sie das iPhone bzw. den iPod aus der Dockingstation nehmen. Hinweis: Bei allen drei Möglichkeiten bleibt das Licht eingeschaltet.
Q7. Der Bildschirm des iPhones/iPods strahlt viel Licht ab, selbst bei dunklem Bildschirm ("Gute Nacht"). Was kann ich tun?
A7. Zur Lösung dieses Problems gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Schalten Sie den Bildschirm manuell aus: Nachdem Sie das iPhone bzw. den iPod in die Dockingstation eingesetzt haben, können Sie den Bildschirm ausschalten, indem Sie die Taste SCREEN ON/OFF oben auf dem iPhone drücken.
2. Automatisches Ausschalten: Nachdem Sie das iPhone bzw. den iPod in die Dockingstation eingesetzt haben, wird der Bildschirm nach einer Weile gesperrt (innerhalb von 1 bis 5 Minuten). Diese Zeit kann vom Benutzer in den allgemeinen iPhone-/iPod­Einstellungen unter "Automatische Sperre" eingestellt werden.
Q8. Wie kann ich die Dimmfunktion beenden?
8
Page 9
A8. Das hängt davon ab, was Sie tun möchten.
1: Wenn Sie die Leuchte und den Ton vollständig ausschalten möchten, drücken Sie am Wake-up Light die Tasten "Sound on/off" und "Light on/off". 2: Wenn Sie die Dimmfunktion für Licht und Ton deaktivieren möchten, können Sie entweder in der App auf die Option zum Beenden der Dimmfunktion klicken oder die Intensität von Licht und/oder Ton am Wake-up Light selbst regulieren.
Q9. Ich habe die Einschlaffunktion verwendet, und das Licht wurde nicht gedimmt. Was kann ich tun?
A9. Möglicherweise haben Sie den Dimmvorgang entweder in der App oder am Wake-up Light manuell unterbrochen. Achten Sie darauf, die richtige Lichtintensität auszuwählen, bevor Sie das iPhone bzw. den iPod in die Dockingstation einsetzen.
Q10. Weshalb vibriert mein iPhone/iPod, wenn der Wecker ausgelöst wird?
A10. Möglicherweise ist Ihr iPhone/iPod stumm geschaltet und der Vibrier­Modus aktiviert. Wenn Sie den Ton vor dem Einsetzen des iPhones in die Dockingstation einschalten, vibriert das Gerät zur Weckzeit nicht mehr.
Q11. Wie kann ich sicherstellen, dass der Wecker am Morgen ausgelöst wird?
A11. Wenn Sie den Wecker ordnungsgemäß gestellt haben, wird auf dem Display des Wake-up Light und auf dem "Gute Nacht"-Bildschirm Ihrer App eine Glocke angezeigt, sobald das iPhone bzw. der iPod in die Dockingstation einsetzt wird.
Q12. Wird der Wecker auch ausgelöst, wenn das iPhone bzw. der iPod nicht in die Dockingstation eingesetzt ist?
A12. Ja, der Wecker wird jedoch nur auf Ihrem iPhone/iPod ausgelöst. Das Licht wird nicht eingeschaltet, da die App nicht mit dem Wake-up Light kommunizieren kann. Hinweis: Hierfür müssen Sie in der "Wake-up Light – Philips"-App die Funktion zum Aufwachen mit Ton aktivieren.
9
Page 10
2g. Wo erhalte ich eins?
Diese App ist kompatibel mit dem Philips Wake-up Light HF3550.
Wenn Sie Preisinformationen zu unseren neuesten Produkten erhalten oder diese erwerben möchten, wenden Sie sich an Ihren lokalen Einzelhändler (Apple Store, Amazon.de).
3. Aufwachstatistiken
3a. Warum diese Funktion?
Das Menü "Aufwachstatistiken" hilft Ihnen, Ihr Wake-up Light noch besser nutzen zu können, indem aufgezeichnet wird, wie Ihr Körper bei verschiedenen Einstellungen auf Licht reagiert. Ihr Wohlbefinden am Morgen kann mit dem Wake-up Light verbessert werden, wird jedoch auch von der Schlafqualität und der Schlafdauer beeinflusst.
Diese Funktion bietet eine einfache Möglichkeit,
Ihre Gewohnheiten aufzuzeichnen und Ihr Verhalten visuell darzustellen. Damit Sie sich den
Tag über so gut wie möglich fühlen, ist es wichtig, für ausreichend Schlaf, Bewegung und Licht zu sorgen. Regelmäßige Schlaf- und Wachzyklen sorgen für eine optimale Unterstützung der Körperfunktion.
Durch ein Wake-up Light-Tagebuch können Sie Muster erkennen und nachvollziehen, weshalb Sie sich beim Aufstehen manchmal besser fühlen als an anderen Tagen, sowie gesundheitsfördernde Maßnahmen treffen. Da die Informationen automatisch vom Wake-up Light erfasst werden und Sie nicht selbst Ihre Einschlaf- und Weckzeit eingeben müssen, ist diese Funktion äußerst praktisch in der Anwendung.
Zur Gewährleistung des Datenschutzes werden die Informationen nur in Ihrer App gespeichert und nicht an Philips oder Dritte weitergegeben.
Informieren Sie sich regelmäßig über neue Verbesserungen für diese App – Philips entwickelt
diese Funktion kontinuierlich weiter. Wenn Sie Verbesserungsvorschläge für die Aufwachstatistiken dieser App haben, senden Sie
10
Page 11
uns Ihre Empfehlungen über den Link "Kontaktieren Sie uns" im Hilfe-Hauptmenü.
3b. Was wird gemessen?
Die Aufwachstatistiken erfassen nur Daten, wenn Ihr iPhone angeschlossen und die App ausgeführt wird. Aus diesem Grund steht der Beginn der Zeitachse auf der Übersichtsseite für das Anschließen des iPhones und das Ende der Zeitachse für das Trennen des iPhones von der Dockingstation.
Das System erfasst in jeder Nacht, ob Sie die Einschlaffunktion verwenden oder die Leuchte manuell bedienen. Am Morgen werden Ihre Weckeinstellungen und die Anzahl der Schlummerintervalle gespeichert.
Die Aufzeichnung dieser Ereignisse ist optional. Im Menü "Einstellungen" kann die Funktion deaktiviert werden. Die Daten werden sechs Monate lang auf Ihrem iPhone gespeichert und danach endgültig gelöscht.
Morgens können Sie wählen, ob Sie zwei Fragen
beantworten und sich eine Notiz machen möchten:
1. Bewerten Sie, wie gut Sie aufgewacht sind.
2. Bewerten Sie, wie gut Sie in der vergangenen
Nacht geschlafen haben.
3. Geben Sie an, ob vergangene Nacht etwas
vorgefallen ist (Freitext).
Mit diesen Werten können Sie verfolgen, wie Sie sich am Morgen gefühlt haben, und das Wake-up Light besser für sich nutzen. Die Beantwortung dieser Fragen steht Ihnen völlig frei. Im Menü "Einstellungen" können Sie sie jederzeit aktivieren oder deaktivieren.
Sie können die Fragen zum Aufwachen und
Einschlafen zu einem beliebigen Zeitpunkt am Tag beantworten, indem Sie rechts oben in der
Wochenübersicht auf "Fragen" klicken. Genauere Ergebnisse erhalten Sie jedoch, wenn Sie sie innerhalb der ersten halben Stunde nach dem Aufwachen beantworten.
Beachten Sie, das dieses integrierte Wake-up
Light-Tagebuch nicht Ihren eigentlichen Schlaf
11
Page 12
erfasst, sondern nur Ihre Routine. Möglicherweise sind Sie noch wach, wenn das Licht bereits ausgeschaltet ist, oder Sie haben Ihr mobiles Gerät lange vor Ihrer Schlafenszeit angeschlossen. Diese Situationen können Sie in dem Feld für persönliche Notizen eintragen.
3c. So verwenden Sie die Ergebnisse
Auf der Übersichtsseite wird Ihre Einschlafroutine in der letzten aufgezeichneten Woche visuell dargestellt. Wenn Sie den Finger auf dem Bildschirm nach oben oder unten ziehen, können Sie weitere Wochen laden. Jede Linie stellt eine Nacht dar, in der Ihr iPhone angeschlossen war. Sie können den Finger auf dem Bildschirm auch nach links und rechts ziehen, um zusätzliche Stunden anzuzeigen, wenn die Leiste nicht mehr auf den Hauptbildschirm passt.
Wenn Sie auf eine Zeitachse tippen, erhalten Sie eine Detailansicht des entsprechenden Morgens. Auf dieser Seite erhalten Sie weitere Informationen über Ihr Aufwach- und Anschlussverhalten. Ziehen Sie den Finger auf dem Bildschirm nach rechts, um die genauen Weckereinstellungen für diesen Tag einzublenden. Auf der letzten Seite finden Sie gegebenenfalls Ihre Notizen, falls die Fragen am Morgen aktiviert wurden.
Unter dem Menü "Grafiken" links oben auf der Übersichtsseite finden Sie weitere Grafiken, mit denen Sie Ihr Verhalten visuell veranschaulichen können.
3d. Gesunde Einschlafroutine
Damit wir uns täglich fit und gesund fühlen, benötigen wir ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Aktivitäts- und Ruhephasen. Sowohl unsere Aktivitäten während des Tages als auch unsere Umgebung wirken sich auf unsere Schlafqualität aus, und diese wirkt sich wiederum darauf aus, wie wir uns am nächsten Tag fühlen.
Unser Körper bevorzugt generell regelmäßige Muster. Eine gesunde Einschlafroutine erzielen Sie, wenn Sie jeden Tag zur selben Uhrzeit zu Bett gehen und zur selben Uhrzeit aufstehen, mit
12
Page 13
weniger als 2 Stunden Abweichung an freien Tagen.
Viele Menschen bleiben lange auf, wenn sie am nächsten Tag frei haben. Große Abweichungen bei
der Schlafenszeit zwischen Wochenende und Werktagen sorgen nicht nur dafür, dass Sie sich zu Beginn der Arbeitswoche weniger fit fühlen, sondern beeinträchtigen auch die Schlafintensität und andere Gewohnheiten. So hat zum Beispiel Essen zur falschen Tageszeit möglicherweise kurz­oder langfristige Auswirkungen auf Ihr Gewicht oder Ihre Stimmung. Durch individuelles Einstellen der Lichtaufnahmezeiten und durch Integrieren eines natürlichen Sonnenaufgangs und -untergangs in Ihren Tagesablauf können Sie nachhaltig einen gesunden Lebensstil erzielen.
Verschiedene Gewohnheiten in Verbindung mit Ihrem Lebensstil können die Schlafqualität und - quantität wesentlich beeinflussen. Schlafexperten empfehlen die folgenden Gewohnheiten für eine gesunde Schlafhygiene:
Vermeiden Sie mindestens 4 bis 6 Stunden
vor dem Schlafengehen, Koffein zu sich zu nehmen.
Treiben Sie regelmäßig Sport, jedoch nicht
spät am Abend.
Trinken Sie 2 Stunden vor dem
Schlafengehen keinen Alkohol mehr.
Machen Sie, wenn Sie sich zwischendurch
hinlegen, kurze Nickerchen (30 bis 40 Minuten), vorzugsweise vor 16:00 Uhr.
Halten Sie regelmäßige Essenszeiten ein, und
achten Sie auf das richtige Maß an festen und flüssigen Nahrungsmitteln am Abend.
Schaffen Sie in Ihrem Schlafzimmer eine
schlaffördernde Umgebung.
4. Wohlbefinden durch Licht
4a. Licht und ein gesunder Lebensstil
Sichtbares Licht spielt eine sehr große Rolle für das Wohlbefinden des Menschen. Alle Pflanzen
und Tiere auf der Erde haben Mechanismen entwickelt, um die Tageszeit basierend auf dem Kreislauf zwischen Licht und Dunkel anzunehmen. Dadurch, dass unsere Augen Licht aufnehmen, sind wir alle Teil dieses Kreislaufs. Die Regelmäßigkeit
13
Page 14
dieses Kreislaufs beeinflusst unser Befinden während des Tages. Wenn insbesondere der Beginn oder das Ende der Lichtaufnahme verändert wird, wirkt sich dies auf unser Wohlbefinden aus: Helles Licht früh am Morgen verleiht Ihnen morgens Energie, wohingegen helles Licht spät am Abend Ihnen abends Energie verleiht.
4b. Licht und Aufmerksamkeit
Wenn helles Licht durch die Augen dringt, fühlen Sie sich wacher und weniger schläfrig. Dies gilt
sowohl für den Tag als auch für die Nacht. Am Morgen, wenn die Augen noch auf Dunkelheit eingestellt sind, kann eine relativ niedrige Lichtintensität ausreichen (z. B. die des Wake-up Light), um den Körper zu aktivieren und den Schlaf zu verdrängen. Während des Tages benötigen wir zur Erhöhung der Aufmerksamkeit ein viel stärkeres Licht, z. B. das der Sonne oder der Philips Lichttherapiegeräte.
Die sich langsam erhöhende Lichtintensität des Wake-up Light bereitet den Körper auf das Aufwachen vor und sorgt zusätzlich für eine Reduzierung der Schläfrigkeit.
4c. Licht und Schlaf
In der modernen Gesellschaft haben wir die Möglichkeit, den hellen Teil des Tages durch Verwendung von künstlicher Beleuchtung zu verlängern. Unser Körper ist nicht an den Rhythmus der Sonne angepasst, sondern an unseren Lebensstil. Viele Menschen sind bis in den Abend hinein aktiv, zögern ihre Schlafenszeit hinaus und verkürzen ihre Nachtruhe, wenn am nächsten Tag der Weg in die Schule oder ins Büro ansteht. Ein Schlafdefizit wirkt sich auf die Leistungsfähigkeit während des Tages aus, und häufig versuchen Betroffene nur am Wochenende, zu kurze Schlafzeiten zu kompensieren.
Die Reduzierung der Lichtmenge in den Stunden vor der Schlafenszeit und helles Licht in den frühen Morgenstunden können pünktliches Einschlafen unterstützen und dafür sorgen, dass Sie sich von Tagesbeginn an wacher und voller Energie fühlen.
14
Page 15
Eine geregelte Lebensführung mit geringen Abweichungen bei der Schlafenszeit, ausreichend Lichtzufuhr am Tag, wenig Licht am Abend und Dunkelheit während der Nacht unterstützen Sie dabei, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ruhe- und Aktivitätsphasen zu erzielen und Gesundheitsrisiken zu minimieren.
4d. Licht und Stimmung
In Ländern mit langen Wintern fühlen sich viele Menschen oft schlapp und unwohl wegen des mangelnden Lichts. Dieses Phänomen ist als Winterblues bekannt. Mit einem "Lichtbad" mit dem Philips Lichttherapieprodukt können Sie Ihr Wohlbefinden wiederherstellen und sich so energiegeladen wie im Sommer fühlen.
Es sind zwei verschiedene Produktarten erhältlich: Das Philips EnergyLight verwendet helles weißes Licht und das innovativere und tragbare Philips goLITE BLU verwendet blaues Licht.
4e. Klinisch erwiesene Vorteile
Es wurde klinisch erwiesen, dass das Aufwachen mit Licht Ihr Wohlbefinden verbessert. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass das Philips Wake-up Light ein besseres Aufwachen ermöglicht.
Referenzen: Gimenéz MC et al., Wirkungsweise eines künstlichen Sonnenaufgangs auf subjektiv eingestufte Schlaflosigkeit und die Melatoninproduktion bei gedimmtem Licht. Chronobiol. Int. 10;27:1219. Werken MV et al., Wirkungsweise eines künstlichen Sonnenaufgangs auf Schlaflosigkeit, Hauttemperatur und die Cortisolreaktion beim Aufwachen. J Sleep Res 2010.
Des Weiteren arbeiten Philips und die National Sleep Foundation gemeinsam daran, Menschen über die Wirkung von Licht auf das Wohlbefinden zu informieren. Erfahren Sie mehr über gesunde Schlafgewohnheiten und darüber, wie Sie mit Ihren natürlichen Schlaf- und Aufwachmustern umgehen können, um sich tagsüber voller Energie zu fühlen – mit dem Handbuch zur Förderung von gesundem Schlaf "Managing Light for Better Sleep" (Verwendung von Licht für eine bessere Schlafqualität) von der National Sleep Foundation.
15
Page 16
Die National Sleep Foundation ist eine
gemeinnützige Bildungs- und Forschungsorganisation in den USA, die sich für
die Verbesserung der Schlafgesundheit und ­sicherheit durch Förderung von Kenntnissen und Weiterbildungsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Schlaf einsetzt. Die NSF unterstützt die Verwendung des Wake-Up Light, hat jedoch nicht die Wirksamkeit des Produkts getestet.
iPod ist eine Marke von Apple Inc., eingetragen in den USA und in anderen Ländern. iPhone ist eine Marke von Apple Inc.
Apple ist für dieses Gerät oder die Einhaltung von Sicherheits- und sonstigen Richtlinien nicht verantwortlich.
16
Loading...