Philips HDRW 720/00-02 Getting Started Guide [de]

Kurzanleitung
Willkommen in der großen Familie der Besitzer von PHILIPS Geräten.
Vielen Dank, dass Sie sich zum Kauf eines DVDR 725H/00-02entschieden haben. Auf den folgenden Seiten finden Sie Erläuterungen der Hauptfunktionen die Ihnen helfen sollen, die Funktionsweise des Gerätes besser zu verstehen. Schrittweise Erklärungen zu den jeweiligen Funktionen finden Sie in den Kapitel der Bedienungsanleitung.
Der DVDR 725H/00-02ist ein DVD-Recorder, der TV-Sendungen auf der internen Festplatte speichert. Weiters ist er ein DVD-Player, der DVD's, Audio-und (S) Video CD's sowie MP3 CD's abspielt. Die gespeicherten TV Sendungen (oder Aufnahmen eines Camcorders) können wiedergegeben und editiert werden. Zusätzlich können Sie diese TV-Sendungen auf DVD+RW/+R's übertragen (archivieren).
Aber Ihr DVDR 725H/00-02ist mehr als nur ein gewöhnlicher DVD-Recorder mit eingebauter Festplatte. Am besten verwenden Sie ab jetzt Ihr Fernsehgerät nur als Monitor und schalten die TV-Sender über Ihren DVD-Recorder um. Das bietet Ihnen die Vorzüge der Funktionen FlexTime, Instant Replay sowie der Möglichkeit eine laufende Fernsehsendung anzuhalten (Pause Live TV).
FlexTime:
Sie können ein TV Programm bereits ansehen, stoppen, zurückspulen obwohl es noch aufgenommen wird. Sie brauchen nicht erst das Ende der Aufnahme abwarten um mit der Wiedergabe beginnen zu können.
Instant Replay:
Eine Szene der aktuellen TV Sendung kann mit nur einem Tastendruck (Taste JUMP BACK ) wiederholt werden. So oft Sie wollen.
Pause Live TV
Halten Sie eine aktuelle TV Sendung mit der Taste PAUSE 9 an, um z.B. ein Telefongespräch zu führen, während die Aufnahme im Hintergrund weiterläuft. Mit der Taste PLAY G setzen Sie die Wiedergabe an genau jener Stelle fort, an der sie angehalten wurde.
DEUTSCH

Time Shift Buffer

Die beschriebenen Funktionen sind nur möglich, da der HDRW 720 über einen Zwischenspeicher, einen sogenannten Time Shift Buffer verfügt. Sobald der DVD-Recorder eingeschaltet wird, startet sofort die Aufnahme der am DVD-Recorder gewählten TV-Sendung in den Time Shift Buffer. Der DVD-Recorder speichert alle TV-Sendungen die Sie seit dem Einschalten des DVD-Recorders gesehen haben. Wurde eine TV-Sendung einer Programmnummer länger als 60 Sekunden betrachtet, wird eine Markierung eingefügt. Sind bereits Informationen aus dem GUIDE Plus+ der Beginn gekennzeichnet. Beachten Sie:Bei Aufnahmen von einem Satellitenempänger über die externen Buchsen ( EXT1 TO TV-I/O , EXT2 AUX-I/O ) sind die Informationen über Titel und Beginn/Ende nicht verfügbar. Sollte der Time Shift Buffer voll sein, (Werkseinstellung 3 Stunden) wird die älteste Aufnahme gelöscht um neuen Aufnahme Platz zu machen. Sie können TV Sendungen oder auch nur Teile davon markieren, die auf der Festplatte dauerhaft gespeichert werden, während der Time Shift Buffer geleert wird.
Der Time Shift Buffer ist am besten mit einem Förderband vergleichbar, das von rechts nach links läuft. Auf diesem Förderband entspricht eine TV-Sendung einem Paket. Wird die Programmnummer umgeschaltet oder der Beginn einer TV-Sendung vom GUIDE Plus+ ein neues Paket auf das Förderband gelegt. Die Länge und damit verbunden die Zeit, wielange sich ein Paket am Förderband befindet, ist von 1 bis 6 Stunden einstellbar (Werkeinstellung 3 Stunden). Solange sich die Pakete noch auf dem Förderband befinden können sie rot markiert (Taste REC/OTR n ) oder die Markierung aufgehoben (ROTE Funktionstaste) werden. Die Markierung kann nur für das Paket erfolgen, vor dem man steht.
®
System verfügbar, wird der Titel der TV-Sendung gespeichert und
®
System erkannt, wird
1
Kurzanleitung
Am Ende des Förderbandes (Zeit abgelaufen) wird entschieden ob ein Paket aufgehoben (rot markiert) oder vernichtet (nicht markiert) wird. Nur die rot-markierten Pakete werden aufgehoben. Wird der Time Shift Buffer gelöscht, werden die Pakete sofort eingesammelt wobei ebenfalls nur die rot markierten aufgehoben werden.

Gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe

Durch die eingebaute Festplatte und der damit verbundenen hohen Datengeschwindigkeit, ist gleichzeitiges Aufnehmen und Wiedergeben möglich.
Dadurch können Sie:
ein Programm bereits ansehen, unterbrechen (Pause), zurückspulen während es aufgenommen wird (FlexTime, Pause Live TV)
eine TV-Sendung der Festplatte wiedergeben, während die Aufnahme läuft
ein Programm einer DVD wiedergeben, während ein anderes Programm auf die Festplatte aufgenommen wird.
übertragen (archivieren) eines Programmes von der Festplatte auf eine DVD+RW/+R während ein anderes Programm inzwischen auf die
Festplatte aufgenommen wird.

Media Browser

Der Media Browser bietet Ihnen eine Übersicht über alle Aufnahmen die sich auf der Festplatte befinden. Sie können sich die Liste der Aufnahmen nach bestimmten Kriterien sortiert ('Aufnahmedatum', 'Geschützt' ...) anzeigen lassen. Im Media Browser können Sie Aufnahmen auswählen um Sie wiederzugeben, zu editieren, oder auf eine DVD+RW/+R zu übertragen (archivieren). Sie können Aufnahmen sperren, die erst nach Eingabe eines gültigen PIN-Codes abgespielt werden können. Sollte noch kein PIN-Code eingegeben worden sein, ist der PIN-Code '0000'.
PINCode ändern
1 DISC MENU dann SYSTEM MENU drücken, 2 Mit D 'A' wählen, mit B das Symbol '(Disk-Funktionen)' wählen und mit C bestätigen. 3 Zeile 'Zugriffskontrolle' mit C bestätigen und 4 stelligen Code eingeben. Code nochmals zur Bestätigung eingeben und mit SYSTEM
MENU beenden. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Kapitel Zugriffskontrolle (Kindersicherung) der Bedienungsanleitung.

Archivieren auf eine DVD+RW/+R

Aufnahmen der Festplatte können auf eine DVD+RW/+R kopiert (archiviert) werden. Wählen Sie dazu im Media Browser die gewünschte Aufnahme aus, und drücken die farbige Funktionstaste mit der Bezeichnung 'ARCHIV'. Das ist alles. Da die Archivierung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, können Sie in der Zwischenzeit mit der Taste CHANNEL q , CHANNEL r auf ein anderes TV Programm umschalten. Beachten Sie, dass Sie während der Archivierung die Funktionen FlexTime, Instant Replay, und Pause Live TV des Time Shift Buffers sowie eine Wiedergabe von Aufnahmen der Festplatte nicht verwenden können, da bereits eine Wiedergabe von der Festplatte erfolgt (von Festplatte auf DVD+RW/+R). Aufnahmen in den Time Shift Buffer werden jedoch durchgeführt (Time Shift Buffer wird gefüllt). Sollten Sie den DVD-Recorder mit der Taste STANDBY m abschalten, wird die Archivierung bis zum Ende durchgeführt und erst danach das Gerät abgeschaltet.

Time Shift Buffer Fortsetzung

Der Time Shift Buffer (Zwischenspeicher) ist das Kernstück des HDRW 720. Jede Aufnahme, ausgenommen Aufnahmen über die Frontbuchsen, wird zuerst im Time Shift Buffer gespeichert. Aufnahmen können markiert werden, um sie auf der Festplatte dauerhaft zu speichern.
Die Übertragung auf die Festplatte erfolgt in folgenden Punkten:
Zeit des Time Shift Buffers abgelaufen (Werkseinstellung 3 Stunden)
Time Shift Buffer gelöscht (Funktion 'Puffer löschen' (Taste SYSTEM MENU , Menü 'Setup'))
DVD-Recorder mit Taste STANDBY m abgeschaltet
Mit der Taste CAM auf Camera Betriebsart umgeschaltet (zurückschalten mit der roten Funktionstaste wenn Zeitleiste sichtbar ist).
Datum/Uhrzeit oder Sendereinstellung geändert (Aufruf des Menüs).
2
Kurzanleitung
Sie können Markierungen selber setzen doch der DVD-Recorder setzt solche Markierungen auch selbsttätig z.B.: Timer-Aufnahmen. Der Time Shift Buffer behält eine Übersicht welche TV Sendungen während der letzten Stunden angesehen wurden. Dies wird durch einen Balken der sogenannten Zeitleiste mit einer Reihe von Programmen am Bildschirm dargestellt. Am rechten Ende der Zeitleiste sehen Sie ein bewegtes IIIIIIIIII-Symbol, das anzeigt, dass der Time Shift Buffer gefüllt wird. Am linken Ende der Zeitleiste, sehen Sie ebenfalls ein bewegtes IIIIIIIIII-Symbol, das anzeigt, dass der Time Shift Buffer geleert wird Aufnahmen 'fallen raus'. Programme im Time Shift Buffer werden durch einen senkrechten Strich getrennt. Der Name der TV Sendung erscheint oberhalb. Die Zeitanzeigen beidseitig der Zeitleiste geben die Anfangs-und Endezeit des Time Shift Buffers an. Aktuelle Zeit der Aufnahme am rechten Ende, älteste Aufnahme am linken Ende.

Navigation im Time Shift Buffer

Sie können zu jeder beliebigen Position innerhalb des Time Shift Buffers wechseln und sich die Aufnahme ansehen die zu dem Zeitpunkt gespeichert wurde. Der 'Zeiger' (gelbes Rechteck auf der Zeitleiste) zeigt die Wiedergabeposition im Time Shift Buffer an. Dieser 'Zeiger' kann mit der Taste C , D verschoben werden. Sollte die Wiedergabeposition (Zeiger) an der rechtest möglichen Stelle sein, sehen Sie das aktuelle Bild (Live Bild) des gewählten TV-Senders. In der Informationsleiste des Time Shift Buffers am oberen Bildschirmrand sehen Sie in der linken Ecke ein Antennen-Symbol 'C' (im Gegensatz zum Symbol '
Im Folgenden sehen Sie eine kurze Übersicht der grundlegenden Tasten für die Navigation im Time Shift Buffer:
N , JUMP BACK , D
Wenn das linke Ende der Zeitleiste erreicht wurde, erfolgt die Umschaltung auf die normale Wiedergabegeschwindigkeit.
D' bei der Wiedergabe von der Festplatte).
DEUTSCH
O , JUMP FWD , C
Wenn das rechte Ende erreicht ist, sehen Sie das aktuelle TV-Programm. Es ist nicht möglich, weiter als rechts zu gelangen. Dazu müsste die Zukunft bereits bekannt sein. Die Taste O kann verwendet werden, um das aktuelle TV-Programm 'einzuholen'.
PAUSE 9 Wurde die Wiedergabe angehalten, verbleibt der Zeiger auf der Stelle solange bis die Zeit bis zu jener Stelle abgelaufen ist. (Zeiger
erreicht das linke Ende der Zeitleiste). Wird das Ende erreicht, schaltet der DVD-Recorder wieder auf Wiedergabe.
PLAY G Wiedergabe mit normaler Geschwindigkeit. Die Begrenzungen des Time Shift Buffers werden nie überschritten.

Aufnahmen über den Time Shift Buffer

Aufnahmen werden immer zuerst im Time Shift Buffer zwischengespeichert.
Folgende Aufnahmemöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:
Programmierte Aufnahmen (TIMER) um Aufnahmen automatisch zu einem vorgegebenen Datum/Zeit durchzuführen
Direkte Aufnahme des aktuellen, gerade laufenden Fernsehprogrammes
Markieren von TV-Sendungen die sich bereits im Time Shift Buffer befinden.
Sie können Aufnahmen im Time Shift Buffer markieren, um sie auf der Festplatte zu speichern anstatt gelöscht zu werden wenn die Time shift Buffer zeit abgelaufen ist. Wenn eine TV-Sendung markiert ist, erscheint auf der Zeitleiste des Time Shift Buffers eine rote Markierung. Dies kennzeichnet die Aufnahme. Sie müssen nichts weiter unternehmen.
Der DVD-Recorder überträgt das Programm automatisch auf die Festplatte wenn:
Die Zeit des Time Shift Buffers abgelaufen ist (Werkseinstellung 3 Stunden).
Der Time Shift Buffer gelöscht wird(Funktion 'Puffer löschen' (Taste SYSTEM MENU , Menü 'Setup')).
Der DVD-Recorder mit der Taste STANDBY m abgeschaltet wird.
Mit der Taste CAM auf Camera Betriebsart umgeschaltet wird (zurückschalten mit der selben Taste).
Datum/Uhrzeit oder Sendereinstellung geändert wird (Aufruf des Menüs).
Bei programmierten Aufnahmen erfolgt die Markierung im Time Shift Buffer automatisch. Die Speicherung auf der Festplatte läuft anschließend ebenso automatisch. Sie müssen nichts zusätzlich unternehmen wenn eine rote Markierung vorhanden ist. Auch wenn Sie das Gerät mit der Taste
STANDBY m ausschalten wird zuerst die Aufnahme gespeichert, bevor der DVD-Recorder automatisch abgeschaltet wird.
3
Kurzanleitung
Programmierung von Aufnahmen
Zur Programmierung von Aufnahmen stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
®
Das GUIDE Plus+
Wählen Sie am Bildschirm aus der Übersicht jene TV-Sendung, die Sie aufnehmen möchten.
Das ShowView
Durch die Eingabe der ShowView Programmnummer wird Startzeit, Stoppzeit, Datum und Programmnummer automatisch gesetzt
Die Programmierung mit manueller Dateneingabe.

Manuell gestartete Aufnahmen

Um die aktuelle TV-Sendung aufzunehmen drücken Sie die REC/OTR n Taste. Möchten Sie die Aufnahme stoppen, drücken Sie die STOP h Taste. Wählen mit D 'Ja' und bestätigen mit OK .
Möchten Sie ein TV-Programm markieren, das sich im Time Shift Buffer befindet, bewegen Sie den Knopf auf der Zeitleiste mit der Taste C ,
D innerhalb des gewünschten Programmes und drücken die Taste REC/OTR n . Um die Markierung wieder aufzuheben, drücken Sie die rote
Funktionstaste. Die Zeitleiste muss sichtbar sein. ( INFO Taste)

Aufnahmemode

System:
®
System:
Aufnahmen auf die Festplatte werden in einer einstellbaren Aufnahmequalität dem sogenannten Aufnahmemodus durchgeführt. Je besser die Qualiät, umso mehr Speicherplatz wird benötigt. Die Aufnahmequalität wird in M1, M2, M2x, M3, M4, M6 und M8 angegeben. Die Nummer bezeichnet die Anzahl Stunden die auf eine 'single layer' 4.7GB DVD+RW oder DVD+R passen. Sie können somit auf eine DVD+RW/+R z.B. im Aufnahmemodus 'M1' nur 1 Stunde oder im Aufnahmemodus 'M8' nur 8 Stunden aufnehmen. Das ist besonders wichtig, wenn Sie Aufnahmen von der Festplatte auf eine DVD+RW/+R übertragen möchten. Die Aufnahmequalität von Aufnahmen auf der Festplatte kann nachträglich nicht mehr verändert werden.
Zum Beispiel:
Ein 3-Stunden- Film, der in der Aufnahmequalität 'M1' auf der Festplatte gespeichert wurde, passt nicht auf eine DVD+RW/+R (M1=1 Stunde auf einer DVD+RW/+R). Es kann nur 1 Stunde von diesem Film auf eine DVD+RW/+R kopiert werden. Würde dieser Film im Aufnahmemodus M3 aufgenommen, würde er komplett auf eine DVD+RW/+R passen. (M3=3 Stunden auf einer DVD+RW/+R).

Einige abschließende Hinweise

Sollten Probleme bei der Bedienung des Gerätes auftreten:
1) Lesen Sie die Punkte im Abschnitt 'Bevor Sie den Techniker rufen
2) Besuchen Sie die Internetseite http://www.philips.com/support für online Hilfe,
3) Rufen Sie die für Ihr Land zuständige Kundeninformation an. Die Telefonnummer Ihres Landes finden Sie auf der Rückseite der Bedienungsanleitung.
4
Kurzanleitung

Anschluss an das Fernsehgerät

1 Schalten Sie Ihr Fernsehgerät aus. 2 Ziehen Sie den Stecker des Antennenkabels aus dem Fernsehgerät.
Stecken Sie ihn in die Buchse ANTENNA IN an der Rückseite des DVD-Recorders.
3 Verbinden Sie mit dem mitgelieferten Antennenkabel die Buchse
TV OUT an der Rückseite des DVD-Recorders mit der
Antennen-Eingangsbuchse des Fernsehgerätes.
4 Verbinden Sie die Buchse EXT1 TO TV-I/O oder die Buchsen
S-VIDEO OUT (Y/C) , VIDEO OUT (CVBS) , AUDIO OUT
L/R mit den entsprechenden Eingangsbuchsen des Fernsehgeräts.

Anschluss an die Netzspannung

Erstmalige Installation

1 Drücken Sie am Gerät die Taste STANDBY-ON m .
P Im Anzeigefeld erscheint zuerst 'PHILIPS' und dann 'IS TV
ON?'.
2 Falls notwendig schalten Sie das Fernsehgerät auf die
Eingangsbuchse um, bzw. wählen die entsprechende Programmnummer.
P Am Bildschirm erscheint das Erstinstallationsmenü.
Grundeinstellungen
Menü
English Español Français Italiano Deutsch
Weiter: OK drücken
3 Wählen Sie mit der Taste B oder A Ihre bevorzugte Einstellung.
Bestätigen Sie mit der Taste OK .
4 Verfahren Sie ebenso mit den weiteren Menüs:
'Synchronsprache', 'Untertitel', 'Bildformat','Land'.
P Nach der Bestätigung der Meldung 'Wenn Sie die Antenne
angeschlossen haben - drücken Sie OK ' mit der Taste
OK startet der Automatische Suchlauf.
DEUTSCH
Überprüfen Sie ob die Netzspannung Ihres Ortes mit der Angabe auf dem Typenschild auf der Geräterückseite oder Geräteunterseite übereinstimmt. Sollte dies nicht der Fall sein, fragen Sie Ihren Fachhändler oder eine Servicestelle.
1 Schalten Sie das Fernsehgerät ein. 2 Verbinden Sie mit dem mitgelieferten Netzkabel die Netzbuchse
4MAINS an der Rückseite des DVD-Recorders mit der
Steckdose.
P Nach beendetem Suchlauf erscheint das Menü zur
Zeit/Datumseinstellung. Überprüfen Sie die Daten und korregieren Sie diese falls notwendig.
5 Beenden Sie mit der Taste SYSTEM MENU . 6 Drücken Sie die Taste GUIDE/TV
Installation Home
Drücken SieAoder Bum IhreAuswahl zu ändern. Danach bestätigenSie mit OK.
Installation
Wählen Siedie einzustellende Zeile:
Sprache Deutsch Land Deutschland Postleitzahl XXXXX Externer Receiver1 Keine
Externer Receiver2 Keine
Externer Receiver3 Keine
7 Wählen Sie die Zeile 'Postleitzahl' und bestätigen Sie mit der
Taste OK .
8 Wählen Sie mit den Tasten C , D die Stelle zur Eingabe. Geben
Sie mit den Tasten A , B oder mit den Zifferntasten 0..9 die Postleitzahl des Aufstellungsortes ein.
5
Kurzanleitung
O Abhängig vom gewählten Land, können Sie mit der Taste
B oder A auch Buchstaben eingeben.
9 Bestätigen Sie die Postleitzahl mit der Taste OK . 0 Zum Beenden drücken Sie die Taste GUIDE/TV .

Installation des GUIDE Plus+®Systems

Jener TV Sender der die GUIDE Plus+®System Informationen aussendet muss installiert sein.
Land und Postleitzahl muß im GUIDE Plus+ eingegeben sein.
Sollte Ihr Land in dieser Liste nicht vorhanden sein, sendet noch kein TV-Sender GUIDE Plus
®
Daten. Auf der Internetseite http://www.europe.guideplus.com finden Sie weitere Informationen und Tipps.
Land/Stadt (Sprache) TVSender (Antenne) TVSender (SAT)
Deutschland Eurosport
Österreich Eurosport
Schweiz (Deutsch) Eurosport
United Kingdom ITV
France Canal+ España Tele 5
Nederland
- Eindhoven Music Factory (TMF)
- Rotterdam Music Factory (TMF)
- Amsterdam Music Factory (TMF)
België (Flemish) Music Factory (TMF)
Music Factory (TMF) / Eurosport
®
System
Eurosport Astra 19.2E Eurosport Astra 19.2E, Hotbird
13.0E Eurosport Astra 19.2E Eurosport Astra 28.2E
TMF Astra 19.2E Eurosp. Hotbird 13.0E Music Factory (TMF) Astra 19.2E Music Factory (TMF) Astra 19.2E Music Factory (TMF) Astra 19.2E Music Factory (TMF) Astra 19.2E
P Wenn Daten vorhanden sind, erscheint nach dem Drücken
der Taste GUIDE/TV folgendes Bild:
3 Schalten Sie den DVD-Recorder für ca. 5 Minuten aus (Taste
STANDBY m ) um die Einstellungen zu speichern.
Externen Receiver installieren
Sollten Sie einen externen Receiver (Satellitenempfänger, Set top Box, Kabelbox) angeschlossen haben, müssen Sie diesen auch im GUIDE
®
Plus+
System installieren. TV-Sendungen (TV Sender) die Sie nur über den Receiver sehen können werden dann auch im GUIDE Plus+ System angezeigt und können für Aufnahmen programmiert werden. Zusätzlich erfolgt die Aktualisierung der GUIDE Plus+ über den externen Receiver.
- Drücken Sie die Taste GUIDE/TV
- Wählen Sie mit der Taste A die Menüzeile und mit
C 'Installation' (Zweite Menüseite).
- Wählen Sie mit der Taste B die Zeile 'Installation' und bestätigen
mit OK .
- Wählen Sie mit der Taste B , A im 'Installation' Menü die Zeile
'Externer Receiver 1' und bestätigen Sie mit der Taste OK .
- Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm
Nähere Informationen zum GUIDE Plus+
®
System entnehmen Sie bitte
der Bedienungsanleitung
®
Daten auch
®
1 Wählen Sie am DVD-Recorder, jenen TV-Sender der die GUIDE
®
Plus+
Daten sendet (siehe Tabelle).
TV-Sender am externen Receiver
- Wählen Sie den TV-Sender am externen Receiver.
- Wählen Sie am DVD-Recorder die Programmnummer der Eingangsbuchse, an der der externe Receiver angeschlossen ist.
'EXT2' Scartbuchse an der Rückseite EXT2 AUX-I/O 'EXT1' Scartbuchse an der Rückseite EXT1 TO TV-I/O
- Lassen Sie den externen Receiver eingeschaltet.
2 Lassen Sie den DVD-Recorder über Nacht eingeschaltet um die
GUIDE Plus+
®
Daten zu laden. Die Informationen werden innerhalb der nächsten 24 Stunden zur Verfügung stehen.
6
Loading...
+ 14 hidden pages