Philips DVD1010/002, DVD1010/001 User Manual [de]

TRUSURROUND,
SSRRSS
, und Symbol sind Warenzeichen der SRS Labs,Inc. TRUSURROUND Technologie wird mit Lizenz der SRS Labs, Inc. hergestellt.
Hergestellt mit Lizenz der Dolby Laboratories. “Dolby”, “Pro Logic” und das Doppel-D-Symbol sind Warenzeichen der Dolby Laboratories. Vertrauliches, unveröffentlichtes Material. ©1992-1997 Dolby Laboratories, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Dieses Produkt ist mit einer Kopierschutztechnik ausgestattet, die durch Patentansprüche bestimmter U.S.-Patente und andere Rechte mit Bezug auf geistiges Eigentum im Besitz der Macrovision Corporation und anderen Rechtsinhabern geschützt wird. Die Benutzung dieser Kopierschutztechnik muss von der Macrovision Corporation genehmigt werden und ist für Heimanwendungen und andere eingeschränkte Anwendungen bestimmt, außer in Fällen, in denen eine anderweitige Genehmigung der Macrovision Corporation vorliegt. Reverse engineering oder Zerlegung sind verboten.
118
Deutsch
Inhalt
Einleitung
Das Unterhaltungsmedium für das neue Jahrtausend _____________120 Ihr DVD-Video-Spieler _____________________________________120 Neue aufregende Features __________________________________120 Auspacken_______________________________________________122 Aufstellung_______________________________________________122
Funktionsübersicht
Vorderseite des Geräts ____________________________________123 Rückseite des Geräts ______________________________________124 Display__________________________________________________125 Fernbedienung____________________________________________126
OSD-Bildschirminformationen
Vorbereitung
Allgemeine Hinweise ______________________________________129 Anschluss an ein Fernsehgerät _______________________________129 Anschluss an Zusatzgeräte __________________________________130 Anschluss der Versorgungsspannung __________________________131 Infrarot-Fernbedienung_____________________________________131 Benutzung eines zweiten DVD-Spielers neben dem DVD1010 _____132 PAL/NTSC-Einstellungen ___________________________________133 Allgemeine Erläuterungen___________________________________134 Einschalten ______________________________________________135 Grundeinstellungen________________________________________135 Persönliche Vorzugseinstellungen ____________________________137 Zugangskontrolle; Disk-Blockierung (DVD und VCD) ____________141 Zugangskontrolle; Disk-Blockierung (Nur DVD-Video) ___________142 Land____________________________________________________142 Ändern des vierstelligen Codes ______________________________142
Betrieb
Einlegen von Disks ________________________________________143 Wiedergabe von DVD-Video-Disks und Video-CDs _____________144 Allgemeine Funktionen _____________________________________145 Spezielle DVD-Funktionen __________________________________149 Spezielle VCD-Funktionen __________________________________150 Wiedergabe einer Audio-CD ________________________________150 FTS (Festprogrammierbarer Titel-Speicher) ____________________152
Bevor Sie sich an den Kundendienst wenden
Checkliste zur Fehlersuche _________________________________153 Reinigung der Disks _______________________________________155 Diagnoseprogramm________________________________________155
INHALT 119
Deutsch
120 EINLEITUNG
Einleitung
Das Unterhaltungsmedium für das neue Jahrtausend
Erleben Sie Video wie nie zuvor! Perfekte digitale Bilder in Studioqualität mit wirklich dreidimensionalem Mehrkanalton. Szenenabläufe, die aus einer von Ihnen selbst gewählten Kameraperspektive wiedergegeben werden. Sprachbarrieren, die durch Synchronspuren in bis zu acht Sprachen plus bis zu 32 verschiedene Sprachen für die Untertitel - falls auf der Disk vorhanden - überwunden werden. Und ob Sie DVD-Video über ein Breitbildgerät oder über ein herkömmliches Fernsehgerät wiedergeben, Sie sehen die Bilder immer so wie sie sein sollen.
Digital Video
DVD-Video nutzt die modernste MPEG2 Datenkompressionstechnik, mit der ein Spielfilm in voller Länge auf eine einzige 5-Zoll-Disk gespeichert werden kann. Die variable Bitratenkompression der DVD, die bis zu 9,8 Mbits pro Sekunde beträgt, erfasst auch die kompliziertesten Bilder in ihrer ursprünglichen Qualität.
Die kristallklaren digitalen Bilder haben eine horizontale Auflösung von über 500 Bildzeilen mit 720 Pixeln (Bildelementen) in jeder Zeile. Diese Auflösung beträgt mehr als das Doppelte als bei VHS, ist der Laser Disc überlegen und insgesamt mit den Digitalmastern in Aufnahmestudios zu vergleichen.
DVD-Video-Disks entsprechen entweder der PAL- oder der NTSC­Videonorm. Dieses Mehrnormen-Abspielgerät kann beide Typen wiedergeben und präsentiert sie in höchster Qualität auf dem Mehrnormen-Fernsehbildschirm.
DVD-Video bietet als universelles Video-System der Zukunft optimale Bilder auf jedem Fernsehbildschirm.
Ihr DVD-Video-Spieler
Dieser Philips DVD-Video-Spieler ist für die Wiedergabe von Digital­Video-Disks nach den universellen DVD-Video-Standard geeignet. Mit diesem Gerät können Sie Spielfilme in voller Länge in echter Kino-Qualität und Stereo- oder Mehrkanalton (abhängig von der jeweiligen Disk und Ihrer Anlage) genießen. Die einzigartigen Funktionen von DVD-Video, wie Auswahl der Synchron- und Untertitelsprachen und verschiedener Kameraperspektiven (wiederum von der Disk abhängig) sind alle vorhanden. Darüber hinaus bietet Ihnen die Disksperre von Philips die Möglichkeit, zu entscheiden, welche Disks sich Ihre Kinder ansehen dürfen.
Sie werden feststellen, dass das Gerät dank der On-Screen-Display­Funktion und der Anzeige am Gerät zusammen mit der Fernbedienung außerordentlich benutzerfreundlich ist.
Neue aufregende Features
Dieses neue Gerät bietet außerdem eine Reihe einzigartiger hochmoderner Ausstattungsmerkmale, die das Kinoerlebnis noch aufregender machen.
Dazu gehören:
Digital Natural Motion, eine faszinierende neue Technik, mit
Hilfe derer die Bewegungsabläufe im Bild “geglättet” werden, so dass Sie ein natürliches und ruhigeres Bild erhalten.
Active Control, ein leistungsstarkes Ausstattungsmerkmal, das
automatisch das Signal von der DVD-Video-Disk überwacht und korrigiert, wodurch die bestmögliche Bildqualität jederzeit gewährleistet ist und alle Disks mit gleich bleibend hoher Qualität wiedergegeben werden.
Deutsch
EINLEITUNG 121
Außer DVD-Video-Disks können alle Video-CDs und Audio-CDs (einschließlich CDR und CDRW) wiedergegeben werden.
DVD-Video
DVD-Video-Disks sind am Logo zu erkennen. Je nach Inhalt der Disk (Spielfilm, Videoclips, Fernsehserie usw.) können diese Disks einen oder mehrere Titel enthalten, und jeder Titel kann wiederum ein oder mehrere Kapitel umfassen. Für einen einfachen und bequemen Zugriff bietet das Gerät die Möglichkeit sowohl zwischen Titeln als auch zwischen Kapiteln zu wechseln.
Video-CD
Video-CDs sind am Logo zu erkennen. Je nach Inhalt der Disk (Spielfilm, Videoclips, Fernsehserie usw.) können diese Disks einen oder mehrere Titel enthalten, und jeder Titel kann wiederum ein oder mehrere Indexpunkte umfassen, wie auf der CD-Box angegeben. Für einen einfachen und bequemen Zugriff bietet das Gerät die Möglichkeit sowohl zwischen Titeln als auch zwischen Indexpunkten zu wechseln.
Audio-CD
Audio-CDs enthalten nur Musiktitel. Audio-CDs sind am Logo zu erkennen. Sie können diese CDs auf die übliche Art und Weise über eine Stereoanlage wiedergeben, indem Sie die Tasten auf der Fernbedienung und/oder am Gerät benutzen, oder über das Fernsehgerät, indem Sie das OSD-Bildschirmmenü benutzen.
Super-VCD
Das Gerät bietet außerdem die Möglichkeit zur Wiedergabe von SVCD­Disks nach dem Super-VCD-Standard, der von der Elektronikindustrie in der Volksrepublik China übernommen wurde.
Deutsch
122 EINLEITUNG
Auspacken
Prüfen Sie zuerst den Inhalt der Verpackung des DVD-Video-Spielers anhand der folgenden Liste:
- DVD-Video-Spieler
- Fernbedienung mit separat beiliegenden Batterien
- 2-adriges Netzkabel
- Kabel mit Euro-A/V-Steckern (nur Europa) oder YUV-Kabeln (außerhalb Europas)
- Audiokabel
- Videokabel
- Bedienungsanleitung
- Garantieschein
- Digital-Koaxialkabel
Wenn ein Gegenstand aus dem Lieferumfang fehlt, wenden Sie sich unverzüglich an den Händler.
Bewahren Sie die Verpackungsmaterialien auf. Sie könnten sie noch ein mal zum Transport des Geräts benötigen.
Aufstellung
Stellen Sie das Gerät auf eine stabile und flache Oberfläche.
Stellen Sie das Gerät nicht in die Nähe von Heizkörpern und
schützen Sie es vor direkter Sonneneinstrahlung.
Halten Sie bei Aufstellung in einem Schrank einen Freiraum von
ungefähr 2,5 cm (1 Zoll) um das Gerät herum ein, um eine ausreichende Lüftung zu gewährleisten.
Wenn der DVD-Video-Spieler CDs/DVDs nicht einwandfrei liest,
benutzen Sie zunächst eine handelsübliche Reingungs-CD/DVD zur Reinigung der Optik, bevor Sie den DVD-Video-Spieler in die Reparatur geben. Andere Reinigungsmethoden können die Optik zerstören. Halten Sie die Schublade stets geschlossen, um das Ansammeln von Staub auf der Optik zu vermeiden.
Die Optik kann beschlagen, wenn das Gerät unmittelbar von einer
kalten in eine wärmere Umgebung gebracht wird. Die Wiedergabe einer CD/DVD ist in einem solchen Fall vorübergehend nicht möglich. Lassen Sie den DVD-Video-Spieler in der warmen Umgebung stehen, bis die Feuchtigkeit verdampft.
Deutsch
Deutsch
Vorderseite des Geräts
FUNKTIONSÜBERSICHT 123
Funktionsübersicht
POWER ON/OFF
- zum Ein- und Ausschalten des Geräts
Standby-Anzeige
- leuchtet rot auf, wenn sich das Gerät in der Betriebsart Standby befindet
VIDEO MODE
- zum Ein- und Ausschalten der Funktion Active Control
Display
- zeigt die derzeitige Betriebsart des Geräts an
DNM
- zum Ein-/Ausschalten der Digital Natural Motion-Funktion
9 STOP
- zum Stoppen der Video-/Audio-Wiedergabe
2 PLAY
- zum Starten der Video-/Audio-Wiedergabe
; PAUSE
- zum Unterbrechen der Video-/Audio-Wiedergabe oder zum Aufrufen des nächsten Einzelbildes
/ OPEN/CLOSE
- zum Öffnen/Schließen der Disk-Schublade
Disk-Schublade
VIDEO MODE DNM STOP PLAY PAUSE
ON/OFF
TruSurround
O
E
D
I
V
L
A
T
I
G
I
D
DIGITAL OUT
with
SRS
SVCD
CD
SACD
STEREO MCH
VGA
PIC
ALBUM TITLE
HDCDVIDEO
DTS PCM MCH
GROUP
3
DSUR SPOTLIGHT ALLA-B REPEAT
SCANINDEXCHAPTERTRACK
SHUFFLE
TOTAL REM TRACK TIME
CHAPTER TRACKTITLE
DIGITAL
NATURAL
MOTION
AUDIO
T
F S
OPEN/CLOSE
Rückseite des Geräts
Audio-Anschlüsse
2 x analoge L/R-Audio-Ausgänge
- zum Anschluss an einen Verstärker, Receiver oder eine Stereoanlage Digital-Audio-Ausgangsbuchse (koaxial)
- zum Anschluss an Geräte mit einer (koaxialen) Digitalanschlussbuchse 2 x Digital-Audio-Ausgangsbuchsen (optisch)
- zum Anschluss an Geräte mit einer (optischen) Digitalanschlussbuchse
124 FUNKTIONSÜBERSICHT
Deutsch
Fernsehgeräte-Anschlüsse
YUV(YC
BCR
)
- zum Anschluss an ein Fernsehgerät mit YUV-Eingängen S-Video (Y/C)
- zum Anschluss an ein Fernsehgerät mit S- Video (Y/C)-Eingängen Video (CVBS)
- zum Anschluss an ein Fernsehgerät mit CVBS (FBAS)-Video-Eingängen Euroconnector TV OUT
- zum Anschluss an ein Fernsehgerät mit Euro-A/V-Anschluss Euro-A/V-Anschluss (AUX-VCR)
- z.B. zum Anschluss an einen Videorecorder
Netzkabelanschluß
- zum Anschließen eines Netzkabels
Achtung: Berühren Sie auf keinen Fall die Stifte im Innern der Anschlußbuchsen auf der Geräterückseite. Elektrostatische Entladungen können irreparable Schäden am Gerät verursachen.
MAINS
DIGITAL AUDIO OUT
PCM - MPEG2 - DOLBY DIGITAL - DTS
OUT
OUT
OPTICAL
OPTICAL
COAX
STEREO OUT
ANALOGOUT
(Y-Cr-Cb)
VIDEO OUT
Y
C
B
C
R
LEFT
RIGHT
II
AUX-VCR
I
TV-OUT
(CVBS)
VIDEO OUT
(Y/C)
S-VIDEO OUT
Display
FUNKTIONSÜBERSICHT 125
Deutsch
Video-CD- eingelegt Super-Video-CD- eingelegt Compact Disc eingelegt
DVD-Video-Disk eingelegt
DVD Titelnummer
DVD Kapitelnummer
Video-CD/Musik-Stück/Musiktitel-Nummer
Spieldauer eines Musiktitels oder Stücks in Stunden, Minuten und Sekunden
Gesamtspieldauer in Stunden, Minuten und Sekunden
D A
M
D A
M
E
A
VCD
Pause aktiv Scan Anspielautomatik aktiv A-B Wiederholfunktion aktiv Shuffle Zufallswiedergabe aktiv
Wiederholfunktion Titel/Kapitel/Stück/Musiktitel/Alle aktiv
Fest Titel Speicher-Funktion aktiv
Digital Natural Motion aktiv
Fernbedienung aktiv (Anzeige blinkt) Digital Theatre Sound aktiv an Digital-Ausgangsbuchsen der Digitalausgang wurde im Menü Persönliche
Vorzugseinstellungen auf PCM geschaltet. leuchtet auf, wenn eine Dolby-Surround-Wiedergabe gewählt wird. 3D-Sound gewählt
M
SVCD
SACD
VIDEO
TITLE
TITLE
TR
IND
TRACK
SCAN
CHAPTERRACK
SHUFFLE
TOTAL REM TRACK TIME
N
SCAN
SHUFFLE
TOTAL REM TRACK TIME
SVCD
CD
SACD
STEREO MCH
VGA
PIC
ALBUM TITLE
HDCDVIDEO AUDIO
GROUP
DTS PCM MCH
3
DSUR SPOTLIGHT ALLA-B REPEAT
SCANINDEXCHAPTERTRACK
TOTAL REM TRACK TIME
SHUFFLE
CHAPTER TRACKTITLE
SCAN
A-B
SHUFFLE
CHAPTER TRACKTITLE
T
F S
DIGITAL
NATURAL
MOTION
N
T
F S
DIGITAL
NATURAL
MOTION
ALLREPEAT
DTS
PCM
SUR
3
D S
Deutsch
Fernbedienung
126 FUNKTIONSÜBERSICHT
TV POWER
9
- Stop
VIDEO MODE
- Funktion Active Control ein/aus (Umschaltung)
2
- Wiedergabe
Q
- Suchlauf rückwärts
;
- Pause
H
- Zeitlupe
R
- Suchlauf vorwärts
O
- Vorheriges Kapitel, Stück/Musiktitel oder Titel
e
- Wiedergabe fortsetzen
P
- Nächstes Kapitel, Stück/Musiktitel oder Titel
VOL +/–
- Lautstärke höher/niedriger (nur Fernsehgerät)
c MUTE
- Fernsehgerät Stummschaltung (Mute) EIN/AUS
CH +/–
- Durchlaufen der Kanäle vorwärts/rückwärts (nur Fernsehgerät)
FTS
- Fest-Titel-Speicher
SHUFFLE
- Zufallswiedergabe Z Untertitel (subtitle)
- Wahl der Untertitelsprache Y Audio
- Wahl der Audio­Synchronsprache
DVD POWER
BB
DISC MENU
- Aufrufen des DVD-Disk-Menüs
MENU SYSTEM
- OSD-Bildschirmmenü ein/aus
v w t u
- Cursorsteuerung aufwärts/abwärts/links/rechts
RETURN
- zurück zum vorherigen Menüschritt
aa
ZOOM
- Vergrößern des Videobildes
}}
ANGLE
- Wählen der DVD­Kameraperspektive
DNM
- Digital Natural Motion ein/aus
OK
- Menü-Auswahl akzeptieren/bestätigen
0-9
- Zifferntastenfeld
T
- Titelwahl
C
- Kapitelwahl
DIM
- Display-Helligkeit anpassen
REPEAT
- Kapitel, Stück/Musiktitel, Titel, Disk wiederholen
REPEAT A-B
- Ablauf wiederholen
SCAN
- Anspielen der ersten 10 Sekunden jedes Kapitels/Index auf der Disk
TV
POWER
VIDEO MODE
REVERSE PAUSE SLOW FORWARD
PREVIOUS RESUME NEXT
ZOOM
VOL CH
ANGLE
MUTE
DNM
DVD
POWER
PLAYSTOP
TITLE
CHAPTER
TC
FTS SHUFFLE SUBTITLE AUDIO
DIM REPEAT REPEAT SCAN
OSD-BILDSCHIRMINFORMATIONEN 127
OSD-Bildschirminformationen
Menübalken/Statusfenster
V Benutzer-Vorzugseinstellung f Zeitlupe W Titel/Stück/Musiktitel g Zeitraffer X Kapitel/Index h Zeit-Suchlauf Y Audio-Synchronsprache Z Untertitel-Sprache } Kameraperspektive a Zoom b Farbeinstellungen c Video-Programm d Ton e Bild-für-Bild
Symbole im Statusfenster
Im Statusfenster wird der derzeitige Betriebsstatus des Geräts angezeigt. das Fenster wird zusammen mit dem ersten Teil des Menübalkens angezeigt, wenn dieser im Menü FEATURES/FUNKTIONEN aktiviert wurde (siehe Persönliche Vorzugseinstellungen).
Allgemein
Disk-Typ
Schubladen-Status
Ausgangsmenü
Das Ausgangsmenü wird angezeigt, wenn sich das Gerät im STOP­Modus befindet. Es kann ein Statusfenster (siehe “Statusfenster”) sowie ein “Rückmeldungsfeld” enthalten, in dem Informationen zu unzulässigen Bedienungsschritten, Wiedergabe-Betriebsarten, verfügbare Kameraperspektiven usw. angezeigt werden.
Deutsch
1
1
1en no off
1en
128 OSD-BILDSCHIRMINFORMATIONEN
Symbole im Rückmeldungsfeld
Alles wiederholen
Titel wiederholen
Stück/Musiktitel wiederholen Repeat Track
Kapitel wiederholen
Zufallswiedergabe (Shuffle)
Zufallswiedergabe (Shuffle) wiederholen
A bis zum Ende wiederholen
A-B Wiederholen
Kameraperspektive
Disk-Sperrfunktion Ein
Disk-blockierung
Fortsetzen
Unzulässiger Bedienungsschritt
Digital Natural Motion Ein
Digital Natural Motion Aus
Funktion Active Control ein
Funktion Active Control aus
Deutsch
AC
AC
VORBEREITUNG 129
Vorbereitung
Allgemeine Hinweise
- Je nach Ausstattung Ihres Fernsehgeräts und anderer Geräte, die Sie anschließen möchten, gibt es mehrere Verbindungsmöglichkeiten für den DVD-Spieler. Diese sind in der unten stehenden Abbildung dargestellt. Bitte schlagen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehgeräts, Videorecorders, Stereo-Systems und anderen Anleitungen die Anweisungen zum Herstellen der optimalen Verbindungen nach.
- Schließen Sie den DVD-Spieler nicht über den Videorecorder an, da die Bildqualität durch das Kopierschutzsystem beeinträchtigt werden könnte.
- Für eine bessere Klangwiedergabe können die Audio-Ausgänge des DVD-Spielers mit einem Verstärker, Receiver, einer Stereo-Anlage oder A/V-Geräten verbunden werden. Siehe dazu den Abschnitt “Anschluss an Zusatzgeräte” auf der nächsten Seite.
Achtung: Verbinden Sie den Ausgang des DVD-Spielers nicht mit dem Phono-Eingang Ihrer Stereo-Anlage.
Anschluss an ein Standard-Fernsehgerät
Euro-A/V-Anschluss
Verbinden Sie den Euro-A/V-Anschluss mit dem entsprechenden
Anschluss am Fernsehgerät mit Hilfe des mitgelieferten Euro-A/V­Kabels (1). (Nur Europa).
YUV-Anschlüsse
1 Verbinden Sie die YUV-Anschlüsse mit Hilfe der mitgelieferten YUV-
Kabel (2) mit den entsprechenden Anschlüssen am Fernsehgerät. (außerhalb Europas)
2 Verbinden Sie die linken und rechten Audio-Ausgangsbuchsen mit
den entsprechenden Buchsen am Fernsehgerät mit Hilfe des mitgelieferten Audiokabels (5).
Wenn Ihr Fernsehgerät nicht mit einem Euro-A/V-Anschluss oder YUV-Anschlüssen ausgestattet ist, können Sie eine der folgenden alternativen Verbindungen wählen:
S-Video (Y/C)-Anschluss
1 Verbinden Sie den S-Video-Anschluss mit dem entsprechenden
Anschluss am Fernsehgerät mit Hilfe des als Zubehör erhältlichen S-Video-Kabels (3).
2 Verbinden Sie die linken und rechten Audio-Ausgangsbuchsen mit
den entsprechenden Buchsen am Fernsehgerät mit Hilfe des mitgelieferten Audiokabels (5).
Video-CVBS-Anschluss (FBAS)
1 Verbinden Sie den Video-Anschluss mit dem entsprechenden Anschluss
am Fernsehgerät mit Hilfe des mitgelieferten Videokabels (4).
2 Verbinden Sie die linken und rechten Audio-Ausgangsbuchsen mit
den entsprechenden Buchsen am Fernsehgerät mit Hilfe des mitgelieferten Audiokabels (5).
Deutsch
DIGITAL AUDIO OUT
PCM - MPEG2 - DOLBY DIGITAL - DTS
OUT
OUT
COAX
OPTICAL
OPTICAL
STEREO OUT
ANALOGOUT
3 2415
II
LEFT
RIGHT
AUX-VCR
TV-OUT
I
VIDEO OUT
Y
C
B
C
R
(Y-Cr-Cb)
(CVBS)
(Y/C)
VIDEO OUT
S-VIDEO OUT
Loading...
+ 26 hidden pages