Philips DSR320/00 operating instructions [de]

Page 1
DSR 320/00
B
K
Page 2
Einleitung
Deutsch
Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses Philips-Produkts! Mit dem digitalen Satellitenreceiver können Sie eine breite Auswahl an freien Satellitenkanälen in bester digitaler Bild- und Tonqualität empfangen.
Das Gerät bietet Ihnen folgende erweiterte Funktionen und Merkmale:
- Digitale Bild- und Tonqualität
- Breitwandbildschirmformat
- SCART-Anschlüsse für TV und VCR/DVD
- Maximal 4.000 voreingestellte TV- und Radioprogramme
- Bewährte Euphoria-Anwenderschnittstelle für unkomplizierte Installation und Bedienung
- Schnelles Umschalten
- Persönliche Programm- und Favoritenlisten
- Elektronische Programmführung mit Informationen über aktuelle und kommende Programme
Wir haben das Gerät so konzipiert, dass es Ihrem tagtäglichen Bedarf heute und in Zukunft gerecht wird. Die vorliegende Bedienungsanleitung beschreibt die Installation sowie die Standardfunktionen und besonderen Merkmale des Gerätes.
Lucas Covers Aufsichtsratsvorsitzender BLC Digital Video STB Paris, Juli 2005
2 EINLEITUNG
Page 3
Kurzanleitung zur Installation
T
V-Gerät
VCR/DVD
Satellitenreceiver
Kabel bzw. terrestrische Antenne
VON ANTENNE
Anschluss an Netzstrom
ZU ANTENNE
AUSSEN 1
AUSSEN 2
SCART
S
atellitenschüssel
Die Satellitenantenne ist bereits installiert und richtig ausgerichtet.
- Schließen Sie den Receiver an die Satellitenantenne und an den Fernseher an (siehe Abbildung unten). Schließen Sie den Receiver noch nicht an das Netz an.
Hinweis: Für optimale DVD/VCR-Bildqualität schließen Sie den DVD/VCR SCART EXT 1-Stecker direkt an den
SCART-Anschluss des Fernsehers an.
- Setzen Sie die beiden mitgelieferten Batterien in die Fernbedienung ein.
Deutsch
Die Batterien lassen sich mit problemlos gängigen Haushaltswerkzeugen (Schraubendreher o.ä.) herausnehmen. Die mitgelieferten Batterien enthalten keine Schwermetalle wie Quecksilber, Cadmium oder Blei. Troztdem dürfen sie nicht in den Hausmüll geworfen werden, sondern müssen an den örtllichen Sammelstellen entsorgt werdenentsorgt werden.
- Schließen Sie den Fernseher und den Recorder an das Netz an. Schließen Sie noch nicht den Receiver an!
- Schalten Sie den Fernseher ein und wählen Sie ein Programm. Schließen Sie das Netzkabel des Receiv
­Daraufhin wird der Empfangsbildschirm angezeigt.
- Drücken Sie <OK>, um mit der Installation zu beginnen.
ers an das Netz an.
KURZANLEITUNG ZUR INSTALLATION 3
Page 4
INHALT
Deutsch
Einleitung 2
Kurzanleitung zur Installation 3
Bedeutung der Symbole 6
1 Sicherheitsanweisungen 7
2 Produktbeschreibung 8
2.1 Auspacken 8
2.2 Gerätevorderseite 8
2.3 Geräterückseite 10
3 Fernbedienung 11
4 Anschluss des Receivers 12
4.1 Anschluss an eine Satellitenantenne
und einen Fernseher 12
4.2 Anschluss an eine
Digitalverstärker/Heimkino/ HiFi-Anlage 13
5 Erstinstallation 14
5.1 Wahl der Menüsprache und der
Anschlüsse 14
6 Hauptansicht 17
6.1 Receiver einschalten 17
6.2 Programminformationen 17
6.3 Programmwahl 18
6.3.1 Mit <P+/P-> oder Zahlentasten 18
6.3.2 Benutzung der Programmliste 18
6.4 Favoritenlisten 18
6.5 TV oder Radio wählen 19
6.6 Lautstärke & Audio-Regelung 19
6.6.1 Lautstärkeregelung und Ton aus 19
6.6.2 Audio-Regelung 19
6.6.3 Audio-Sprache 19
6.6.4 Untertitelsprache 20
6.7 Aufnahme-Timer 20
6.7.1 Einen Timer im Programmführer festlegen 20
6.7.2 Einen Timer im Timer-Menü festlegen oder ändern 21
6.7.3 Einen laufenden Timer während des digitalen Fernseh- oder Radioempfangs löschen 21
5.2 Sendersuchlauf 14
5.3 Sendersuchlauf fehlgeschlagen 15
Antenneneinstellung
5.3.1
5.3.2 Signaltest 15
4 INHALT
15
Page 5
7 Menü 22
7.1 Allgemeine Informationen 22
7.1.1 Grundlegende Hinweise zur Menünavigation 22
7.7 Installation 32
7.7.1 Antenneneinstellung 32
7.7.2 Dienste hinzufügen 33
7.7.3 Signaltest 33
Deutsch
7.1.2 Abbrechen/Änderungen speichern 22
7.2 Elektronischer Programmführer 23
7.3 Programmverwaltung 23
7.3.1 Programmliste 24
7.3.2 Favoriten 25
7.4 Kindersicherung 26
7.4.1 Menüsperre einschalten 26
7.4.2 Alterstufen festlegen 26
7.4.3 PIN-Code des Receivers ändern 26
7.5 Timerverwaltung 27
7.5.1 Aufnahme-Timer 27
7.5.2 Erinnerungsfunktion 28
7.5.3 Schlaftimer 29
7.6 Systemeinstellung 29
7.6.1 Zeiteinstellung 29
Systemeinstellung
7.6.2
30
7.7.4 Produktidentifikator 34
7.7.5 Werkseinstellungen 34
7.7.6 Software-Aktualisierung 34
8 Menü-Struktur 36
9 Störungsbeseitigung 37
10 Technische Daten 40
7.6.3
instellung der F
E
ernbedien
ung 30
INHALT 5
Page 6
Bedeutung der Symbole
0
2
Deutsch
Wichtige Information: Bitte aufmerksam durchlesen.
Das Produkt wurde mit hochwertigen Materialien und Komponenten entwickelt und hergestellt, die recyclingfähig sind und wieder verwendet werden können.
Diese durchgekreuzte Mülltonne auf dem Produkt oder auf der Verpackung bedeutet, dass das Produkt der Europäischen Richtlinie 2002/96/EC entspricht.
Informieren Sie sich über die vor Ort geltende Bestimmungen zur separaten Entsorgung elektronischer Geräte.
Beachten Sie die örtlichen Bestimmungen und entsorgen Sie keine alten Produkte mit dem normalen Hausmüll. Durch eine richtige Entsorgung alter Produkte tragen Sie zum Umweltschutz und zur Gesundheit der Menschen bei.
Das Materialwiederverwertungssymbol auf dem Verpackungskarton und Benutzerhandbuch bedeutet, dass sie recyclingfähig sind.
Entsorgen Sie sie nicht mit dem normalen Hausmüll.
Das Materialwiederverwertungssymbol auf Kunststoffteilen bedeutet, dass diese Teile recyclingfähig sind.
Entsorgen Sie sie nicht mit dem normalen Hausmüll.
Der Grüne Punkt auf Kartons bedeutet, dass PHILIPS eine Abgabe an die Gesellschaft für Abfallvermeidung und Sekundärrohstoffgewinnung zahlt.
6 BEDEUTUNG DER SYMBOLE
Page 7
1 Sicherheitsanweisungen
Der Receiver wurde unter Einhaltung einschlägiger Sicherheitsvorschriften gebaut. Für einen sicheren Einsatz sind folgende Anweisungen einzuhalten: Heben Sie die Anweisungen zum Nachlesen im Bedarfsfall auf.
- Überprüfen Sie vor dem Anschluss ans Netz, dass die Netzspannung mit der auf der Gerätrückseite angegebenen Spannung übereinstimmt.Wenn nicht, fragen Sie Ihren Händler um Rat.
- Der Receiver enthält keine vom Benutzer zu wartenden Teile. Reparaturarbeiten dürfen nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.
- Um den Receiver vom Netz zu trennen, ziehen Sie das Netzkabel sowohl aus der Wandsteckdose als auch aus dem Gerät. Kinder können sich an dem unter Strom stehenden Ende des Kabels verletzen.
- Stecken Sie den Receiver bei Gewitter aus.
- Schützen Sie den Receiver vor Regen und Feuchtigkeit,um Brände und Stromschläge zu vermeiden.
- Stellen Sie den Receiver auf eine feste Unterlage und achten Sie darauf, dass die Belüftungsschlitze nicht durch Zeitungen, Decken,Vorhänge o.a. Gegenstände abgedeckt sind.
- Stellen Sie den Receiver nicht in der Nähe von Heizkörpern, Öfen oder anderen wärmeerzeugenden Geräten auf. Schützen Sie den Receiver vor Sonnenlicht.
- Um eine Überhitzung zu vermeiden, achten Sie beim Aufstellen darauf, dass für die Luftzirkulation rund um den Receiver ein Freiraum von ca. 2,5 cm bleibt.
- Sorgen Sie dafür, dass der Netzstecker an der Gerätrückseite in Notfällen problemlos gezogen werden kann.
- Stellen Sie keine brennbaren Gegenstände auf den Receiver (Kerzen o.ä.).
- Stellen Sie keine Behälter mit Flüssigkeiten (z.B.Vasen) auf den Receiver. Schützen Sie den Receiver vor Tropf- und Spritzwasser.Trennen Sie den Receiver bei Eindringen von Flüssigkeit vom Netz und fragen Sie den Händler um Rat.
- Achten Sie darauf, dass Kinder keine Fremdgegenstände in die Öffnungen des Receivers stecken.
- Reinigen Sie den Receiver mit einem feuchten Tuch (nicht nass).Verwenden Sie weder Kratzschwämme noch Sprühreiniger.
Deutsch
SICHERHEITSANWEISUNGEN 7
Page 8
2 Produktbeschreibung
Deutsch
2.1 Auspacken
Packen Sie den Receiver aus und überprüfen Sie die Verpackung auf vollständigen Inhalt:
1 x Fernbedienung
­1 x Bedienungsanleitung
-
- 2 x AA Batterien 1 x SCART-Kabel
­1 x Netzkabel
­1 x Garantie
-
Plastiktüten können gefährlich sein.Von Säuglingen und Kindern fernhalten, um Erstickungen zu vermeiden.
2.2 Gerätevorderseite
WQ
1 STANDBY-Knopf: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zum Ausschalten des Receivers
2 LED-Anzeige: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zeigt den aktuellen Status an
8 PRODUKTBESCHREIBUNG
Page 9
LEDs auf der Vorderseite
Receiver ans Netz angeschlossen und im Stromsparmodus
Animierte Anzeige über Sendersuche
Deutsch
oder
oder
Receiver im Standby-Betrieb
Receiver auf digitalem TV-Programm
Receiver auf digitalem Radio-Programm
Aufzeichnung läuft
Programm vom Fernseher/Receiver. Drücken Sie zum Umschalten die TV/STB-Taste.
Der Videorecorder an der VCR SCART-Buchse des Receivers gibt ein Band wieder. Stoppen Sie die Wiedergabe des Videorecorders, um zu den digitalen Programmen zurückzukehren.
Software-Aktualisierung wird gestartet
Software wird heruntergeladen - Fortschrittsanzeige: von 0 bis
Software wird gespeichert –Beginn
Software wird gespeichert - Fortschrittsanzeige: von 0 bis
100%
100%
Nicht die Steckverbindung des Receivers trennen, solange der Speichervorgang nicht beendet ist.
Blinkender Punkt, um Empfang eines Befehls der
ernbedienung anzugeben
F
PRODUKTBESCHREIBUNG 9
Page 10
2.3 Geräterückseite
Deutsch
WI
Q E R U
1 LNC IN (*): . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Für den Anschluss des Koaxialkabels der Satellitenschüssel.
Empfohlene Anschlüsse s. Schaubild in Kapitel 4.
2 RF OUT (*): . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . RF-Ausgang für den Anschluss des Receivers an ein VCR/TV-
Gerät, um ausschließlich analoge Sender zu empfangen oder das Gerät an einen anderen Receiver anzuschließen.
3 VCR (*): . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SCART (1)-Buchse für den Anschluss eines Videorecorders
oder DVD-Players/Recorders
4 SERIAL (*): . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . RS232-Buchse für serielle Datenübertragung an einen PC
oder anderen Receiver
5 TV (*): . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SCART (1)-Buchse für den Anschluss an den Fernseher oder
einen Videoprojektor
6 L/R AUDIO OUT (*): . . . . . . . . . . . . . . . . . Linker/rechter Ausgang für den Anschluss einer HIFI-/Audio-
Empfängeranlage
7 DIGITAL OPTICAL OUT (*): . . . . . . . Digitaler Ausgang für den Anschluss einer HIFI/Audio-
Empfängeranlage
8 230V~50Hz 20W max. (**): . . . . . . . . . . Buchse für den Anschluss des Netzkabels
T
Y
Hinweis: Der Aufkleber mit der Typenbezeichnung und Seriennummer befindet sich auf der Unterseite des Receivers.
1) Der SCART-Anschluss wird auch Euroconnector oder Peritel genannt
(
* Extrem niedrige Sicherheitsspannung ** Gefährlich hohe Spannung
10 PRODUKTBESCHREIBUNG
Page 11
3 Fernbedienung
0-9 Zahlentasten
- Beim Fernsehempfang: Sender wählen
- Im Menü: Direkt eine Menürubrik öffnen oder eine Einstellung ändern
- Im Standby: Den Receiver einschalten
INFO
- Infobanner öffnen
- Detailinfos zu Sender und Sendung anzeigen
- Banner wieder ausblenden
EXIT
Rückkehr aus den meisten Untermenüs
LAUTSTÄRKE +/-
Lautstärke regeln (lauter/leiser)
TON AUS
Ton ausschalten
ROT, GRÜN,
GELB, BLAU,TEXT
Unterschiedliche Wirkung je nach Situation
TV / STB
Von Digitalfernsehen per Receiver auf Analogempfang über den Fernseher und umgekehrt schalten
1-11
Verfügbare Audio-Sprachen anzeigen
MENU
Menü öffnen/schließen
REC
Timerliste öffnen/Timer
estlegen
f
Mit der Tastenfolge
Hinweis: <TIMER, 0> wird der gerade laufende Timer gelöscht.
STANDBY
Receiver auf Standbybetrieb schalten
EPG
Elektronischen Programmführer öffnen/schließen
BACK
- Beim Fernsehempfang: Rückkehr zum zuvor eingestellten Sender
- Im Menümodus: Rückkehr zum vorherigen Fenster
PFEILTASTE t/y
- Voriger/nächster Sender
- In Menü/Liste nach oben/unten scrollen
PFEILTASTE i
- Nach rechts scrollen
PFEILTASTE u
- Nach links scrollen
OK
- Senderliste anzeigen
- Sender aus Liste oder
Programmführer wählen
- Menüwahl bestätigen und
anwenden
P+ / P-
- Nächstes/voriges digitales TV-
/Radioprogramm
- In der Senderliste vor-
/zurückblättern
UNTERTITEL
Verfügbare Untertitelsprachen anzeigen
FAV
Verfügbare Favoritenlisten anzeigen
RADIO
Von TV auf Radio schalten und umgek
ehr
t
Deutsch
FERNBEDIENUNG 11
Page 12
4 Anschluss des Receivers
TV-Gerät
VCR/DVD
Satellitenreceiver
Kabel bzw. terrestrische Antenne
VON ANTENNE
A
nschluss an Netzstrom
ZU ANTENNE
AUSSEN 1
AUSSEN 2
SCART
Satellitenschüssel
Deutsch
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Receiver in die vorhandene Audio-/Video-Gerätanordnung zu integrieren.
Bevor Sie den Receiver anschließen:
- Trennen Sie sämtliche Geräte (Fernseher,Videorecorder und/oder DVD) vom Netz.
- Den Digital-Receiver noch nicht ans Netz anschließen.
- Überprüfen Sie die vorhandene Kabelführung:Wenn die Verkabelung der Audio/Video­Gerätanordnung den Schaubildern unten entspricht, müssen Sie nichts zu ändern.
- Wählen Sie unter Berücksichtigung der vorhandenen Gerätanordnung die am besten geeignete Anschlussart für die Integrierung des Digital-Receivers. Lesen Sie dazu bitte die Kapitel.
Hinweis: Bei Installation zusätzlicher Geräte lesen Sie bitte die Installationshinweise der vorliegenden Anleitung durch.
4.1 Anschluss an eine Satellitenantenne und einen Fernseher
Bauen Sie Ihren Receiver wie in den Abbildungen gezeigt bzw. wie in den nachstehenden Anweisungen erläutert in die vorhandene Anlage ein.
Für optimale DVD/VCR-Bildqualität schließen Sie den DVD/VCR SCART EXT
Hinweis:
1-Steck
er direkt an den
SCART-Anschluss des Fernsehers an.
- Stecken Sie den Stecker des Antennenkabels in die “LNB IN”-Buchse des Digitalreceivers.
ers mit dem SC
eceiv
T-Kabel an die “EXT2”
AR
Schließen Sie die “TV” SCART-Buchse des Digitalreceivers mit dem mitgelieferten SCART-Kabel an
­die “EXT Schließen Sie
-
1” SCART-Buchse des Fernsehers an.
“VCR” SC
-Buchse des Digitalr
T
AR
12 ANSCHLUSS DES RECEIVERS
Page 13
SCART-Buchse des Videorecorders an.
AB
Satellitenreceiver
Netzstromanschluss
LR
AUDIO
Digitaleingang
Analogeingang
Audio-Anlage
- Schließen Sie alle Geräte bis auf den Digitalreceiver an das Netz an.
- Schalten Sie das Fernsehgerät ein und wählen Sie einen Sender.
- Schließen Sie den Digitalreceiver an das Netz an.
- Gehen Sie weiter zu Kapitel 5, um einen Sendersuchlauf mit dem Receiver durchzuführen.
Hinweis:
1. Beide Anschlussarten bieten Ihnen folgende Möglichkeiten:
- digitale Fernsehsender sehen und gleichzeitig analoge Fernsehsender aufzeichnen
- analoge Fernsehsender sehen und gleichzeitig digitale Fernsehsender aufzeichnen
- den empfangenen digitalen Fernsehsender aufzeichnen
- Aufzeichnungen mit dem Videorecorder wiedergeben
2. Mit der zweiten Anschlussvariante können Sie außerdem die Funktion Record Link des Videorecorders
nutzen, falls diese von Ihrem Videorecorder unterstützt wird.
4.2 Anschluss an eine Digitalverstärker/Heimkino/HiFi-Anlage
Analoganschluss (A)
Deutsch
Die L/R-Audioausgänge mit einem doppelten CINCH-Kabel (nicht mitgeliefert) an die entsprechenden L/R-Audioeingänge der Audioanlage anschließen.Wie Sie die richtigen Analogeingänge finden, erfahren Sie in der Bedienungsanleitung der Audioanlage.
Digitalanschluss (B)
Den “DIGITAL”-Audioausgang mit einem einfachen CINCH-Kabel (nicht mitgeliefert) an den entsprechenden Digital-Audioeingang anschließen.Wie Sie den richtigen Digital-Audio-Eingang finden,
en Sie in der Bedien
erfahr
Hinweis: Nach dem Anschließen kann die Lautstärke nur noch mit dem Lautstärke- bzw.Ton-aus-Regler der
Audioanlage gesteuert werden.
ungsanleitung der
Audioanlage
.
ANSCHLUSS DES RECEIVERS 13
Page 14
5 Erstinstallation
Deutsch
Vorraussetzungen für eine schnelle und erfolgreiche Inbetriebnahme:
• Die Satellitenantenne ist bereits installiert.
• Sie ist korrekt auf den betreffenden Satelliten ausgerichtet (Astra, Hotbird, Eutelsat u.a.).
• Der Receiver ist gemäß Anweisung in Kapitel 4 an die Antenne, den Fernseher und die anderen Geräte angeschlossen.
5.1 Wahl der Menüsprache und der Anschlüsse
- Sobald der Empfangsbildschirm angezeigt wird, drücken Sie
auf <OK>, um den Schnellinstallationsbildschirm anzuzeigen. Dort erscheint die Aufforderung, die gewünschte Menüsprache und die passende Satellitenkonfiguration zu wählen. Je nach DiSEqC­Einstellung können Sie dabei Satelliten für einen oder mehrere Anschlüsse wählen.Wenn Sie keinen DiSEqC­Schalter haben, bitte nur Anschluss A wählen.Wenn Sie ausschließlich ASTRA Einstellung zu ändern.
- Drücken Sie die rote Taste auf der Fernbedienung, um den
Port Ihren Anforderungen entsprechend einzustellen. Drücken Sie die grüne Taste, um Hilfestellung für die korrekte Ausrichtung der Antenne und den bestmöglichen Signalempfang anzufordern.
- Wählen Sie die passenden Optionen und drücken Sie
anschließend auf <OK>, um den Sendersuchlauf zu starten.
19,2° empfangen, brauchen Sie keine
14 ERSTINSTALLATION
5.2 Sendersuchlauf
Bei der Sendersuche werden folgende Informationen auf dem Bildschirm angezeigt:
• Anzahl der gefundenen TV- und Radioprogramme
• Fortschritt des Sendersuchlaufs in Prozent
• Signalstärke und Empfangsqualität
Page 15
Hinweis:Wenn Sie während des Sendersuchlaufs <OK> drücken,
wird der Vorgang abgebrochen und erneut der Schnellinstallationsbildschirm angezeigt. Es dauert ein paar Sekunden, bis der Receiver auf den <OK>­Tastendruck anspricht. Die gefundenen Programme werden in diesem Fall nicht gespeichert.
Nach erfolgreichem Abschluss des Sendersuchlaufs wird eine Beendigungsmeldung und die Anzahl der gefundenen Programme angezeigt. Drücken Sie auf <OK>, um den Receiver auf das erste Programm der Liste einzustellen.
5.3 Sendersuchlauf fehlgeschlagen
Bei fehlgeschlagenem Sendersuchlauf erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.
Vor Durchführung eines erneuten Sendersuchlaufs sollten Sie folgende Punkte überprüfen:
• Antennenkabel
• Anschluss der Antenne an den Receiver (siehe Kapitel 4.
• Anzahl der in Ihrer Region empfangbaren Programme
5.3.1 Antenneneinstellung
- Drücken Sie auf <OK>, um weiter zu gehen.Als Hilfestellung für die Installation und möglicherweise erforderlichen Änderungen erscheint der Antenneneinstellungsbildschirm.
- Wählen Sie für den betreffenden Anschluss einen Satelliten und geben Sie LNC-Typ (Standardwert ist Universal) und LNC-Frequenzen ein. Sie können das Signal durch Betätigen der grünen Taste der Fernbedienung testen.
- Drücken Sie auf <OK>, um einen erneuten Sendersuchlauf durchzuführen.Wenn dieselbe Fehlermeldung nach einer gewissen Zeit erneut erscheint, sehen Sie im Kapitel Störungsbeseitigung nach.
1 u.f.)
Deutsch
5.3.2 Signaltest
Bei falsch ausgerichteter Antenne ist auch dann kein Signalempfang möglich, wenn Sie im Antenneneinstellungsmenü die richtigen Werte eingegeben
ERSTINSTALLATION 15
Page 16
haben.Als Hilfestellung liefert der Receiver Ihnen präzise Angaben zur Antennenausrichtung auf den gewünschten
Deutsch
Satelliten.
- Drücken Sie die grüne Taste auf der Fernbedienung, um den Signaltestbildschirm mit der Stärke des empfangenen Satellitensignals und der Empfangsqualität anzuzeigen.
- Wenn sowohl die Signalstärke als auch die Empfangsqualität zu wünschen übrig lassen, muss die Antenne möglicherweise neu ausgerichtet werden, so dass sich bessere Werte ergeben.
- Drücken Sie auf <OK>, um den Sendersuchlauf erneut zu starten.
Hinweis:Wenn dieselbe Fehlermeldung nach einer gewissen Zeit
erneut auftritt, lesen Sie bitte im Kapitel Störungsbeseitigung nach.
16 ERSTINSTALLATION
Page 17
6 Hauptansicht
Im folgenden Abschnitt werden die beim Fernsehen oder Radiohören zugänglichen Grundfunktionen beschrieben. Informationen für die Navigation im Hauptmenü entnehmen Sie dem Abschnitt Grundlegende Hinweise zur Menünavigation.
6.1 Receiver einschalten
Um den Receiver aus dem Standby-Betrieb einzuschalten, drücken Sie eine der beiden folgenden Tasten auf der Fernbedienung:
• Beliebige Zahlentaste
• <P->/<P+>
Hinweis: Die Standby-Taste dient lediglich zum Ausschalten des
Receivers.
Wie jedes elektronische Gerät verbraucht der Receiver Strom. Um den Energieverbrauch möglichst niedrig zu halten, sollten Sie Ihr Gerät bei Nichtgebrauch stets auf Standby stellen.
- Um Energie zu sparen, empfiehlt es sich, bei längerem Nichtgebrauch den Netzstecker zu ziehen, um das Gerät ganz auszuschalten.
Deutsch
6.2
Bei jedem Programmwechsel erscheinen auf dem Bildschirm folgende Programminformationen:
Während des Fernsehempfangs können Sie die aktuellen Programminformationen jederzeit durch Betätigen der <INFO>-Taste auf der Fernbedienung anzeigen. Drücken Sie
Programminf
• Programmname und Nummer in der aktuellen Programmliste
• Name des aktuellen Programms
• Symbole für die Programmeigenschaften wie z.B. Sperrstatus.
• Balkengrafik mit Startzeit des aktuellen Programms, des nächsten Programms und Fortschritt des aktuellen Programms.
ormationen
Symbol Beschreibung
Andere(s) Audiosprache/format
Aktuelle Favoritenliste
Alterseinstufung gesperrt
V
erschlüsseltes Programm
Gesperrtes Programm
titel angezeigt
Unter
eletext angezeigt
T
HAUPTANSICHT 17
Page 18
erneut auf <INFO>, um weitere Informationen zum aktuellen Programm anzuzeigen.
Deutsch
Hinweis: Die Programminformationen werden jeweils 3 Sekunden
lang eingeblendet. Die Einblendedauer kann im Setup­Menü geändert werden.
6.3 Programmwahl
6.3.1 Mit <P+/P-> oder Zahlentasten
Mit den <P+>/<P-> oder Zahlentasten der Fernbedienung können Sie auf ein anderes Programm umschalten.
6.3.2 Benutzung der Programmliste
- Um beim Fernsehen oder Radiohören alle empfangbaren Programme anzuzeigen, drücken Sie <OK> auf der Fernbedienung. Die Programmliste erscheint links im Bildschirm.
Hinweis: Drücken Sie <BACK>, um die Programmliste wieder
auszublenden.
- Um ein Programm zu wählen, scrollen Sie in der Liste nach oben oder unten und drücken <OK>, um das Programm zu sehen.
18 HAUPTANSICHT
6.4 Favoritenlisten
Während des Empfangs von Digital-TV- oder Radiosendungen können Sie die verfügbaren Favoritenlisten durch Betätigen der <FAV> -Taste auf der Fernbedienung aufrufen. Drücken Sie mehrmals auf <FAV>, um zwischen der von Ihnen angelegten Favoritenliste und der kompletten Programmliste hin und her zu schalten. Die aktuelle Programmliste wird links auf dem Banner angezeigt. Wenn eine Favoritenliste aufgerufen wurde, können Sie nur zwischen den Programmen dieser Liste hin- und herschalten. Einzelheiten über das Anlegen und Bearbeiten von
voritenlisten siehe Abschnitt 7.3.2.
Fa
Page 19
6.5 TV oder Radio wählen
Drücken Sie beim Fernsehen oder Radiohören <TV/RADIO> auf der Fernbedienung, um von der einen auf die andere Betriebsart umzuschalten.
6.6 Lautstärke & Audio-Regelung
6.6.1 Lautstärkeregelung und Ton aus
- Regeln Sie die Lautstärke mit Hilfe der < >-Tasten auf der Fernbedienung.
Hinweis: Sie können die Lautstärke auch am Fernseher einstellen.
- Schalten Sie den Ton mit Hilfe der < >-Taste auf der Fernbedienung aus.
- Drücken Sie die Taste erneut, um wieder auf normale Lautstärke umzuschalten.
Hinweis: Die Lautstärkenänderung wird am Bildschirm durch einen
Balken, die Tonausschaltung durch ein Symbol oben rechts im Bildschirm veranschaulicht.
6.6.2 Audio-Regelung
So greifen Sie auf die Audio-Einstellungen zu:
- Wählen Sie im Hauptmenü das Systemeinstellung-Menü und anschließend Systemeinstellung. Der dazugehörige Bildschirm wird angezeigt.
- Scrollen Sie auf Audioausgang und stellen Sie den gewünschten Wert ein (Links, Rechts, Mono oder Stereo, AC3). Die Einstellung für den Audio-Ausgang ist standardmäßig auf Stereo eingestellt. Drücken Sie <OK>, um die Änderungen zu speichern und
­den Bildschirm zu verlassen.
Deutsch
6.6.3 Audio-Sprache
So stellen Sie die gewünschte Audio-Sprache ein:
- Wählen Sie im Hauptmenü das Setupmenü. Das Menüfenster wird geöffnet.
- Scroll Sie zu Audio-Sprache und wählen Sie anschließend die gewünschte Sprache.
HAUPTANSICHT 19
Page 20
- Drücken Sie <OK>, um die Änderungen zu speichern und das Menü zu verlassen.
Deutsch
Hinweis:Wenn Sie die Audio-Sprache für ein bestimmtes
Programm ändern möchten, drücken Sie <I-II> auf der Fernbedienung, um auf die Audio-Sprachoptionen für das betreffende Programm zugreifen zu können. Das Sprachangebot hängt vom übertragenen Audiosignal ab.
6.6.4 Untertitelsprache
So stellen Sie die gewünschte Untertitelsprache ein:
- Wählen Sie im Hauptmenü das Setupmenü. Das Menüfenster wird geöffnet.
- Scrollen Sie zu Untertitelsprache und stellen Sie die gewünschte Sprache ein.
- Drücken Sie <OK>, um die Änderungen zu speichern und das Menü zu verlassen.
Hinweis:Wenn Sie die Untertitelsprache für ein bestimmtes
Programm ändern möchten, drücken Sie < > auf der Fernbedienung, um auf die Untertitel-Sprachoptionen für das betreffende Programm zugreifen zu können. Das Sprachangebot hängt vom übertragenen Inhalt ab.
6.7 Aufnahme-Timer
20 HAUPTANSICHT
Aufnahmetimer kommen bei VCR- bzw. DVD-Aufnahmen zum Einsatz.
6.7.1 Einen Timer im Programmführer festlegen
- Wählen Sie im Hauptmenü Programmführer, um den elektronischen Programmführer zu öffnen.
- Gehen Sie mit den Pfeiltasten auf das gewünschte Programm.
- Drücken Sie die rote Taste, um für das gewählte Programm
estzulegen,
Timer f
einen Erinnerungsfunktion einzustellen.
derlichenfalls Ihr
Geben Sie erf
­legen Sie den gewünschten Timertyp fest. Die anderen Einstellungen entsprechen standardmäßig dem laufenden Programm. Drück
-
erlassen.
v
or
en Sie <OK>,
oder die grüne Farbtaste, um die
en PIN-Code ein und
um zu bestätigen und das Menü zu
Page 21
6.7.2 Einen Timer im Timer-Menü festlegen oder ändern
- Wählen Sie im Timer-Untermenü die Rubrik
Aufnahmetimer oder drücken Sie die <TIMER>-Taste auf der Fernbedienung, um das entsprechende Menü zu öffnen.
- Wählen Sie eine freie Timer-Nummer oder den zu
ändernden Timer.
- Geben Sie mit Hilfe der Pfeil- oder Zahlentasten die
gewünschten Werte für die Aufnahmeparameter ein (ausführliche Informationen dazu siehe Abschnitt 7.5.
- Drücken Sie zur Bestätigung <OK>.
Hinweis: Ein vorhandener Aufnahme-Timer kann im dazugehörigen
Menü durch Auswahl der Option Timer Ausschalten aufgehoben werden.
1).
6.7.3 Einen laufenden Timer während des digitalen Fernseh- oder Radioempfangs löschen
Sie sehen sich das Programm, für das ein Aufnahme-Timer läuft, während der Aufnahme an. Als Hinweis auf die Aufnahme leuchtet die -Anzeige auf der Gerätvorderseite.
So löschen Sie einen laufenden Timer:
- Drücken Sie nacheinander die Tasten “TIMER” und “0”. Die
rote Lampe erlischt. Sie können umschalten.
Deutsch
Hinweis:Wenn ein recording Timer läuft, Sie können nicht die
digitalen Programme ändern, Sie können aber mit der Taste <TV/STB> zu analog TV umschalten und scrollen die analogen Programme.
HAUPTANSICHT 21
Page 22
7 Menü
Deutsch
7.1 Allgemeine Informationen
Über das Menü haben Sie Zugriff auf sämtliche Funktionen:
o Programmführer o Programmverwaltung o Kindersicherung o Timerverwaltung o Systemeinstellung o Installation
7.1.1 Grundlegende Hinweise zur Menünavigation
Beim Fernsehen oder Radiohören:
- Drücken Sie <MENU>, um den Menübildschirm
anzuzeigen.
- Scrollen Sie mit
wählen Sie die gewünschte Menürubrik.
- Drücken Sie <OK>, um die entsprechenden
Unterrubriken anzuzeigen.
- Gehen Sie mit
- Wählen Sie mit der
Menürubrik.
t oder y nach oben oder unten und
t oder y auf die gewünschte Unterrubrik.
u oder i Taste einen Wert in einer
22 MENÜ
Hinweis: Drücken Sie <BACK>, um jeweils einen Schritt
zurückzugehen.
7.1.2 Abbrechen/Änderungen speichern
- Drücken Sie die <BACK>-Taste, um den Bildschirm zu
verlassen, ohne die Änderungen zu speichern.
- Drücken Sie <OK>, wenn Sie die Änderungen bestätigen
und den Bildschirm verlassen möchten.
Hinweis: Um auf eine gesperrte Menürubrik (mit dem
Sperrsymbol gekennzeichnet) zugreifen zu können, müssen Sie Ihren PIN-Code eingeben.
Page 23
7.2 Elektronischer Programmführer
Der elektronische TV-/Radioprogrammführer bietet einen Überblick über das Angebot an TV- und Radioprogrammen und über die von den Sendeanstalten geplanten Programme, angefangen mit dem aktuellen Programm.
So zeigen Sie Programmführerdaten an:
- Drücken Sie beim Fernsehen <GUIDE> auf der Fernbedienung bzw. wählen Sie den Programmführer im Menü und drücken Sie <OK>.
- Markieren Sie den Namen des Programms, über das Sie ausführliche Informationen haben möchten.
- Drücken Sie die <INFO>-Taste einmal, um ausführliche Informationen (Programmbeschreibung) anzuzeigen, und noch einmal, um sie wieder zu schließen.
- Drücken Sie <OK>, um das betreffende Programm zu sehen.
Hinweis: Die Meldung 'Noch keine Programmdaten verfügbar erscheint,
wenn das gewählte Programm keine Programmführerdaten liefert. In manchen Fällen kann es mehrere Sekunden dauern, bis die Informationen angezeigt werden.
So legen Sie einen Aufnahmetimer im Programmführer fest:
- Drücken Sie die rote Taste einmal, um für das markierte Programm einen Timer festzulegen.
So legen Sie einen Erinnerungsfunktion im Programmführer fest:
- Drücken Sie die grüne Taste einmal, um für das markierte Programm eine Erinnerungsfunktion festzulegen.
Deutsch
Wenn Sie die vorherige oder folgende Programminformation anzeigen möchten, drücken Sie auf der Fernbedienung
uoder i.
ogrammverwaltung
7.3
Mit der Programmverwaltung können Sie Ihre Programmliste organisieren und Favoritenlisten anlegen und bearbeiten.
Hinweis:
Pr
- auf die Radio-
Drücken Sie <TV/RADIO>, um von den
avoritenlisten umzuschalten. Die
F Radioprogrammverwaltung funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die TV-Programmverwaltung.
TV
MENU 23MENÜ 23
Page 24
Wählen Sie im Menü Programmverwaltung und drücken Sie <OK>, um das Programm-Untermenü mit der Programmliste
Deutsch
und den Favoritenoptionen zu öffnen.
7.3.1 Programmliste
Wählen Sie Programmliste und drücken Sie <OK>, um den dazugehörigen Bildschirm zu öffnen.
Dort können Sie:
o Programm aus der Liste entfernen o Programm in der Liste verschieben o Programm sperren o Programme sortieren
7.3.1.1 Programme aus der Programmliste entfernen
Mit der Funktion Entfernen können Programme endgültig gelöscht werden.
- Drücken Sie die rote Taste auf der Fernbedienung, um die
Funktion einzuschalten. Markieren Sie das Programm, das Sie löschen möchten, und drücken Sie <OK>.Anstelle der Programmnummer erscheint eine Marke.
- Drücken Sie erneut <OK>, um die Auswahl rückgängig zu
machen. Gelöscht wird das Programm jedoch erst, wenn Sie den Bildschirm verlassen.Anschließend werden Sie aufgefordert, die gewünschten Änderungen zu bestätigen.
24 MENU
24 MENÜ
Hinweis: Gelöschte Programme können nur durch einen erneuten
Sendersuchlauf wiederhergestellt werden.
7.3.1.2 Programme in der Programmliste verschieben
Mit der Funktion Verschieben können Programme in der Liste verschoben werden.
- Drücken Sie die grüne Taste auf der Fernbedienung, um die
Funktion einzuschalten.
- Drücken Sie <OK>, um das zu verschiebende Programm
Auswahl
auszuwählen. rückgängig zu machen. Markier
-
Programm v Das ausge verschoben und die Programmnummer entsprechend geändert. Beim Verlassen des Bildschirms werden Sie aufgef
Drücken Sie erneut <OK>,
en Sie anschließend die Zeile
den soll und drücken Sie <OK>.
erschoben w
wählte Pr
die gewünschten Änderungen zu bestätigen.
t,
der
or
er
ogramm wird an die gewünschte Stelle
um die
in die das ausge
,
wählte
Page 25
7.3.1.3 Programme sperren
Mit der Funktion Sperren können Programme gesperrt werden.
- Drücken Sie die gelbe Taste auf der Fernbedienung, um die Funktion einzuschalten.
- Geben Sie Ihren 4-stelligen PIN-Code ein.
- Drücken Sie <OK>, um das zu sperrenden Programm auszuwählen. Das gewählte Programm wird mit dem
Symbol markiert. Drücken Sie erneut <OK>, um die Auswahl rückgängig zu machen. Beim Verlassen des Bildschirms werden Sie aufgefordert, die gewünschten Änderungen zu bestätigen.
Hinweis: Die Sperrfunktion ist nur verfügbar, wenn Sie Ihren PIN-
Code in der Rubrik Kindersicherung im Setup-Menü festgelegt haben.
7.3.1.4 Programme in der Programmliste sortieren
Mit der Funktion Sortieren können Programme sortiert werden.
- Drücken Sie die blaue Taste auf der Fernbedienung, um die Sortieroptionen freizugeben.
- Drücken Sie die rote Taste, um die Programme alphabetisch (nach Programmnamen) bzw. die grüne, um sie nach Dienstleistern zu sortieren oder die gelbe Taste, um die ursprüngliche Reihenfolge wiederherzustellen.
7.3.2 Favoriten
Wählen Sie Favoriten im Programm-Untermenü, um das Menü zu öffnen, mit dem Sie je nach persönlichen Präferenzen bis zu 3 TV- und 3 Radio-Programmlisten anlegen und bearbeiten können.
Deutsch
So legen Sie eine Favoritenliste an:
- Wählen Sie die gewünschten Programme einzeln, indem Sie durch die Liste auf das gewünschte Programm gehen, und drücken Sie <OK>. Drücken Sie erneut <OK>, um die Auswahl rückgängig zu machen.
- Sie können die Auswahl auch für alle Programme gemeinsam durchführen (rote Farbtaste) bzw. mit der grünen Taste wieder rückgängig machen.
- Drücken Sie <FAV>, um die nächste Liste zu wählen.
-
Gehen Sie dann wie oben beschrieben v
Hinweis:
wählten Progr
Die ge
ennzeichnet.
gek
amme sind durch ein Häkchen
or.
MENU 25MENÜ 25
Page 26
So erstellen Sie weitere Favoritenlisten:
- Wählen Sie die nächste Favoritenliste (bis Favorit 3) mit
Deutsch
<FAV>.
- Gehen Sie dann wie oben beschrieben vor.
- Drücken Sie <BACK>, um das Menü zu verlassen.
- Bestätigen Sie die Änderungen bei entsprechender Aufforderung mit <OK>. Wenn Sie während des Satellitenfernseh- oder Radioempfangs eine der Favoritenlisten mit <FAV> aufrufen, kann der Receiver nur zwischen den Favoritenprogrammen hin- und herschalten.
- Drücken Sie erneut <FAV>, um von den Favoritenlisten auf die komplette Programmliste und umgekehrt zu schalten.
7.4 Kindersicherung
Mit der Kindersicherung können Sie:
- Den Zugang zum Receiver und zum Receivermenü sperren;
- Eine andere Altersstufe unter Eingabe Ihres PIN-Codes festlegen, falls der für den Zugriff auf das Programm angegebene Wert für Sie zu hoch angesetzt ist;
- Programme, die Kinder nicht sehen sollen, mit Hilfe des PIN-Codes sperren.
Für den Zugriff auf die Einstellungen müssen Sie Ihren 4­stelligen PIN-Code eingeben.
26 MENU
26 MENÜ
7.4.1 Menüsperre einschalten
Stellen Sie die Menüsperre auf EIN, um den Zugang zu den Untermenüs des Receivers zu sperren.
7.4.2 Alterstufen festlegen
Stellen Sie die gewünschte Altersstufe von 2 bis 16 bzw. auf Keine ein.
7.4.3 PIN-Code des Receivers ändern
Der PIN-Code des Receiv eingestellt. So ändern Sie Ihren PIN-Code:
- Scrollen Sie nach unten auf Neuen PIN-Code und geben
en neuen PIN-Code ein.
Sie Ihr
- Scrollen Sie nach unten auf PIN-Code bestätigen und geben Sie Ihren neuen PIN-Code erneut ein.
ers ist w
erkseitig auf
1111
Page 27
Hinweis: Halten Sie Ihren neuen PIN-Code geheim, um jeglichen
Missbrauch durch Dritte auszuschließen. Was zu tun ist, wenn Sie Ihren PIN-Code vergessen oder verloren haben, erfahren Sie im Kapitel Störungsbeseitigung.
- Drücken Sie <OK>, um die Änderungen zu speichern und den Bildschirm zu verlassen.
7.5 Timerverwaltung
Mit der Timerverwaltung können Sie:
• Aufnahmetimer für Programme festlegen, die Sie mit dem VCR- oder DVD-Recorder aufnehmen möchten.
• Erinnerungsfunktionen für Programme festlegen, die Sie in Kürze sehen möchten.
• Schlaftimer einstellen.
Um ein Digitalprogramm mit dem VCR- oder DVD­Recorder aufnehmen zu können, müssen Sie sowohl den Recorder als auch den Receiver wie folgt einstellen:
- Timer für den Receiver festlegen.
- VCR- bzw. DVD-Recorder startklar zum Aufnehmen machen (siehe dazugehörige Bedienungsanleitung).
7.5.1 Aufnahme-Timer
Wählen Sie die Rubrik Aufnahme-Timer im Untermenü Timer bzw. drücken Sie die <TIMER> Taste auf der Fernbedienung, um das Aufnahme-Menü zu öffnen. So schalten Sie den Aufnahme-Timer ein:
- Wählen Sie Werte für folgende Parameter:
• Timer-Nummer: zur Identifizierung des Timers.Wählen Sie die Nummer des Timers, den Sie festlegen möchten.
• Programmname:Wählen Sie das Programm, in dem die aufzunehmende Sendung läuft, mit der Taste
uoder i.
Deutsch
Sie können stattdessen auch <OK> drücken,
Hinweis:
ung auf Progr
Markier verfügbaren Progr anschließend zum gewünschten Programm und drücken Sie zur Auswahl <OK>.
-Art:Wählen Sie Täglich, um einmal pro Tag
Timer
• aufzunehmen,Wöchentlich, um einmal pro Woche
ammname steht, um die Liste der
amme anzuzeigen. Scrollen Sie
wenn die
MENU 27MENÜ 27
Page 28
aufzunehmen, Monatlich, um einmal pro Monat aufzunehmen, oder Einmal für eine einmalige Aufnahme
Deutsch
zur gewählten Zeit. Schalten Sie den Timer mit Ausschalten aus.
- Je nach Timer-Art gehen Sie wie folgt vor:
• Monat:Wählen Sie benutzen Sie die Taste
1 für Januar, 2 für Februar usw. und
u oder i für eine einmalige
Aufnahme.
• Datum:Wählen Sie ein Datum und benutzen Sie die
uoder i für einmalige und monatliche
Taste Aufnahmen.
• Aufnahmestart:Wählen Sie eine Startzeit, indem Sie den Standardwert mit der Taste
uoder i in 10-
Minutenschritten bzw. mit den Zahlentasten ändern.
• Aufnahmeende:Wählen Sie eine Endzeit, indem Sie den Standardwert mit der Taste
uoder i in 10-
Minutenschritten bzw.mit den Zahlentasten ändern.
- Drücken Sie zur Bestätigung <OK>.
Hinweis: Bei laufendem Timer können Sie kein anderes
Digitalprogramm anwählen, wohl aber mit der <TV/STB>-Taste auf Analog-TV und von einem auf das andere Analogprogramm umschalten.
7.5.2 Erinnerungsfunktion
Wenn Sie die Erinnerungsfunktion für ein bestimmtes Programm eingeschaltet haben, sendet der Receiver bei Beginn des betreffenden Programms eine Warnmeldung und schaltet bei Bestätigung der Warnmeldung automatisch das richtige Programm ein.
28 MENU
28 MENÜ
Wählen Sie die Rubrik Erinnerungsfunktion im Timer­Untermenü, um den dazugehörigen Bildschirm zu öffnen. So schalten Sie die Erinnerungsfunktion ein:
- Legen Sie mit Hilfe der Pfeil- bzw. Zahlentasten die Parameter der Erinnerungsfunktion fest.
- Drücken Sie zur Bestätigung <OK>.
Hinweis: Eine vorhandene Erinnerungsfunktion kann im
dazugehörigen Bildschirm durch Auswahl der Option Timer Ausschalten aufgehoben werden. Wenn bereits ein Timer (eine Aufnahme) läuft, drücken Sie <TIMER> und anschließend <0>, um den betreffenden Timer aufzuheben.
Page 29
7.5.3 Schlaftimer
Wenn Sie einen Schlaftimer einstellen, schaltet der Receiver nach einer bestimmten Zeit automatisch auf Standby-Betrieb. Wählen Sie im Timer-Untermenü die Rubrik Schlaftimer, um den dazugehörigen Bildschirm zu öffnen. So schalten Sie den Schlaftimer ein:
- Geben Sie mit Hilfe der Zahlen- oder Pfeiltasten auf der Fernbedienung die Zeit ein, nach Ablauf derer der Receiver in den Standby-Betrieb schalten soll.
- Drücken Sie zur Bestätigung auf <OK>.
So schalten Sie den Schlaftimer aus:
- Wählen Sie Ausschalten anstelle des Zeitwerts.
- Drücken Sie zur Bestätigung auf <OK>.
7.6 Systemeinstellung
Im Menü Systemeinstellung können die Grundeinstellungen des Receivers, z.B. Uhrzeit und allgemeine Einstellungen wie Video- und Audioausgang, geändert werden.
7.6.1 Zeiteinstellung
Mit dieser Funktion wird die Zeitverschiebung zwischen Ortszeit und der vom Netzwerk gelieferten tatsächlichen Ortszeit festgelegt.
- Wählen Sie die Rubrik Uhrzeit einstellen im System­Untermenü, um den dazugehörigen Bildschirm zu öffnen.
- Wählen Sie den passenden Wert für die Verschiebung (von
12 bis +12).Als Hilfestellung werden unten am Bildschirm
­die Namen der Hauptstädte eingeblendet, für die der gewählte Wert gilt.
- Drücken Sie <OK>, um den gewählten Wert zu speichern und zum vorhergehenden Bildschirm zurückzugehen bzw. auf <BACK>, um den Vorgang abzubrechen und den Bildschirm zu verlassen.
Falls die vom Satelliten gelieferten Informationen nicht stimmen, können die aktuellen Werte für Uhrzeit und Datum auf dem Bildschirm Zeiteinstellung mit Hilfe der Pfeil- oder Zahlentasten der Fernbedienung eingegeben werden.
Deutsch
MENU 29MENÜ 29
Page 30
7.6.2 Systemeinstellung
Deutsch
Hinweis: Ihre TV-Einstellungen werden durch die Receiver-
Einstellungen überschrieben.
Mit dieser Funktion werden die Systemeinstellungen festgelegt.
- Wählen Sie die Rubrik Systemeinstellung im Setup-Menü, um den dazugehörigen Bildschirm zu öffnen.
- Geben Sie die passenden Werte für folgende Parameter:
•
Menüsprache: englisch (Standard), deutsch, italienisch, französisch, türkisch, polnisch, schwedisch und niederländisch
•
Audio-Sprache: englisch (Standard), deutsch, italienisch, französisch, türkisch, polnisch, schwedisch und niederländisch
•
Untertitelsprache:AUS (Standard), englisch, deutsch, italienisch, französisch,türkisch, polnisch, schwedisch und niederländisch
•
Bildformat: 4:3, 16:9 (Breitwandbildschirm) oder Letterbox 4:3
•
TV-Ausgang: RGB (Standard) oder FBAS
•
Audio-Ausgang auf Ster Mono,AC3.
•
VCR-Ausgang in FBAS oder Y/C
•
Einblendedauer: zwischen 1 und 5 Sekunden
•
Transparenz: OSD-Hintergrundtransparenz, von 0 bis 70 %
•
Softwareerkennung: auf YES einstellen, damit die Software automatisch erkannt wird
eo (Standard), Links, Rechts,
30 MENU
30 MENÜ
Hinweis: Der Zugang zu diesem Menü kann mit dem PIN-Code
gesperrt werden.
7.6.3 Einstellung der Fernbedienung
Wenn Sie ein Philips-Fernsehgerät mit einer Fernbedienung haben, die im “STB-Modus” bestimmte Funktionen wie Sendersuche aufwärts/abwärts bietet, können Sie diese mit dem Receiver nutzen. Wenn Sie zu Hause andere Geräte haben, die Interferenzen mit der Philips-Fernbedienung des Receivers hervorrufen, empfiehlt es sich, sowohl den Receiver als auch die Fernbedienung neu einzustellen.
Page 31
So ändern Sie die Receivereinstellung:
- Drücken Sie <MENU>, um das Hauptmenü zu öffnen.
- Steuern Sie den Cursorbalken mit der
y-Taste auf
Systemeinstellung und drücken Sie auf <OK>, um das entsprechende Menüfenster zu öffnen.
- Steuern Sie den Cursorbalken mit der
y-Taste auf
Fernbedienungseinstellung und drücken Sie <OK>. Daraufhin wird das dazugehörige Menüfenster mit der aktuellen Fernbedienungseinstellung geöffnet.
- Ändern Sie die Einstellung mit der Taste
•
Geben Sie entweder 39 ein, um den Receiver mit der
uoder i wie folgt:
Fernbedienung des Fernsehgeräts zu bedienen oder
•
40 bzw. 38, um Interferenzen zwischen dem Receiver und anderen Geräten zu vermeiden.
- Drücken Sie <OK>, um die geänderte Fernbedienungseinstellung im Receiver zu speichern. Anschließend werden Sie aufgefordert, die Einstellung der Fernbedienung gemäß der Bedienungsanleitung zu ändern. Dieser Schritt ist für das weitere Vorgehen unumgänglich.
So ändern Sie die Fernbedienungseinstellung:
- Drücken Sie mindestens 5 Sekunden gleichzeitig die Zahlentasten <
1> und <3>.
- Lassen Sie die Tasten wieder los.
- Geben Sie binnen 60 Sekunden die neue Einstellung entsprechend dem am Bildschirm angezeigten Wert ein, indem Sie:
•
entweder auf 1 drücken, um den Receiver mit der Fernbedienung des Fernsehgeräts zu bedienen (Einstellung 39),
•
oder auf 3 bzw. 5 drücken, um Interferenzen zwischen dem Receiver und anderen Geräten zu vermeiden (Einstellung 40 bzw. 38)
•
Drücken Sie auf <OK>, um die geänderte Fernbedienungseinstellung zu bestätigen und zum normalen Betrieb zurückzukehren.
Deutsch
Hinweis: Falls dies nicht möglich ist, wiederholen Sie die o.g. Schritte
1 bis 3.
- Drücken Sie auf <MENU> oder <BACK>, um zum Hauptmenü zurückzugehen.
Sie können die Fernbedienung auch auf die Werkseinstellung zurücksetzen (40), indem Sie die Batterien herausnehmen und nach mindestens 3 Minuten wieder einlegen.
MENU 31MENÜ 31
Page 32
7.7 Installation
Deutsch
Das Untermenü Installation umfasst folgende Rubriken:
o Antenneneinstellung o Dienste hinzufügen o Signaltest o Produktidentifikator o Werkseinstellungen o Software-Aktualisierung
7.7.1 Antenneneinstellung
Mit dieser Funktion können die Antenneneinstellungen festgelegt werden.
- Wählen Sie im Installationsmenü Antenneneinstellung, um den dazugehörigen Bildschirm zu öffnen.
Hinweis: Der Zugang zu diesem Menü kann mit dem PIN-Code
gesperrt werden.
- Wählen Sie die passenden Werte für folgende Parameter:
•
DiSEqC:Anschluss A, Anschluss B,Anschluss C oder Anschluss D
Hinweis: Diese Rubrik wird für die Konfiguration der DiSEqC-
Option bei mehreren LNCs verwendet.
•
Satellit:Wählen Sie mit den Pfeiltasten den betreffenden Satelliten.
•
LNC-Typ:Wählen Sie Ihre LNC-Typ.Wenn Sie ein Universal-LNC haben, wählen Sie Universal (Standard).
•
LNC Freq. 1:Wird automatisch je nach Satellit und gewähltem LNC-Typ eingestellt.Wenn Sie ein Dual­LNC haben, geben Sie den passenden Wert in das Wertfeld ein.
•
LNC Freq. 2:Wird automatisch je nach Satellit und gewähltem LNC-Typ eingestellt.
•
LNC-Leistung
•
22KHz Tone:Wählen Sie die Schalter, mit denen Sie die Antenne konfigurieren möchten.
- Drücken Sie <BACK> auf der Fernbedienung, um die Antenneneinstellung zu beenden und den Bildschirm zu verlassen. Daraufhin erscheint die Frage, ob Sie die Antenneneinstellungen wirklich ändern möchten.
- Wählen Sie die Schaltfläche <OK> auf dem Bildschirm und
bis die Daten gespeichert werden.
,
ten Sie
war
32 MENU
32 MENÜ
Page 33
7.7.2 Dienste hinzufügen
Mit dieser Funktion können neue Programme gesucht werden.
- Wählen Sie Dienste hinzufügen im Installationsmenü, um den Bildschirm zum Hinzufügen von Diensten zu öffnen.
- Wählen Sie die passenden Werte für folgende Parameter:
•
DiSEqC:Anschluss A, Anschluss B,Anschluss C oder Anschluss D
Hinweis: Diese Rubrik wird für die Konfiguration der DiSEqC-
Option bei mehreren LNCs verwendet.
•
Satellit:Wählen Sie mit den Pfeiltasten den betreffenden Satelliten.
•
Transponder: Wählen Sie einen Transponder, um den Transpondersuchlauf durchführen zu können.
•
Frequenz: Die dem gewählten Transponder entsprechende bzw. mit Hilfe der Zahlentasten eingegebene Frequenz.
•
Symbolrate: Die dem gewählten Transponder entsprechende bzw. mit Hilfe der Zahlentasten eingegebene Symbolrate.
•
Polarisierung: Hor (horizontal) oder Ver (vertikal)
•
22KHz
•
Suchoptionen:Wählen Sie FTA für die Suche nach unverschlüsselten Programmen oder FTA+Scram… nach unverschlüsselten und verschlüsselten Programmen.
•
Suchmodus:Wählen Sie TP für die Suche nach einem bestimmten Transponder, Netzwerk für eine Transpondergruppe oder eines Satelliten.
1 Sat für alle Transponder
Deutsch
Hinweis: Die Informationen über den gewählten Satelliten werden
rechts im Bildschirm angezeigt.
7.7.3 Signaltest
Mit dieser Funktion kann die Signalstärke und –qualität getestet werden.
- Wählen Sie Signaltest im Installationsmenü, um den Signaltestbildschirm zu öffnen.
- Wählen Sie die passenden Werte für folgende Parameter:
•
DiSEqC: bis zu 4 Anschlüsse
Hinweis: Diese Rubrik wird für die Konfiguration der DiSEqC-
Option bei mehreren LNCs verwendet.
MENU 33MENÜ 33
Page 34
•
Satellit:Wählen Sie mit den Pfeiltasten den betreffenden Satelliten.
•
Deutsch
LNC-Typ:Wählen Sie Ihren LNC-Typ.Wenn Sie ein Universal-LNC haben, wählen Sie Universal.
•
LNC Freq. 1:Wird automatisch je nach Satellit und gewähltem LNC-Typ eingestellt.Wenn Sie ein Dual­LNC haben, geben Sie den passenden Wert in das Wertfeld ein.
•
LNC Freq. 2:Wird automatisch je nach Satellit und gewähltem LNC-Typ eingestellt.
•
Frequenz: Die dem gewählten Transponder entsprechende bzw. mit Hilfe der Zahlentasten eingegebene Frequenz.
•
Symbolrate: Die dem gewählten Transponder entsprechende bzw. mit Hilfe der Zahlentasten eingegebene Symbolrate.
•
Polarisierung: Hor (horizontal) oder Ver (vertikal) Bei Eingabe der Werte werden die Signalstärke und –qualität rechts im Bildschirm angezeigt.
7.7.4 Produktidentifikator
Der Produktidentifikator liefert Informationen zum Gerät und zur Software.
7.7.5 Werkseinstellungen
Um Ihren Receiver zu den Werkseinstellungen zurückstellen, wählen Sie Werkseinstellungen im Untermenü Installation. Für den Zugang zum Bildschirm der Werkseinstellungen müssen Sie den Master-Pin-Code eingeben. Sie können auch die Pfeiltaste Nach oben/Nach unten verwenden, um das Dialogfeld des Master-Pin-Codes zu verlassen. Auf dem dazugehörigen Bildschirm erscheint eine Warnmeldung. Drücken Sie <OK>, um die (gelb markierte) Auswahl zu bestätigen.
34 MENU
34 MENÜ
Hinweis: Bei Rückstellung des Receivers auf Werkseinstellungen
gehen alle zuvor gespeicher
ten Einstellungen verloren.
7.7.6 Software-Aktualisierung
Mit dieser Funktion w Herunterladen von Software festgelegt. Steuern Sie das Herunterladen von Software wie folgt:
Wählen Sie Software-Aktualisierung im Untermenü
-
Installation.
erden die Modalitäten für das
Page 35
- Stellen Sie den Download-Typ ein: Auto oder Anwender. Empfohlen wird der Auto-Modus.
- Drücken Sie <OK>, um eine neue Software-Suche durchzuführen.Auf dem Software-Such-Bildschirm wird der Fortschritt des Suchvorgangs und die neue Softwareversion angezeigt.
Deutsch
MENU 35MENÜ 35
Page 36
8 Menü-Struktur
Deutsch
Programmführer
Programmverwaltung
Kindersicherung
(PIN-Code
erforderlich)
Timerverwaltung
Systemeinstellung
Programmliste Favoriten
Kindersicherung EIN/AUS Menüsperre EIN/AUS ALTERSSTUFE Neuer PIN-Code PIN-Code bestätigen
Aufnahme-Timer
Erinnerungsfunktion
Schlaftimer
Zeiteinstellung
Systemeinstellung
Einstellung der Fernbedienung
Antenneneinstellung
Dienste hinzufügen
Timer-Nr. Programmname Timer-Typ Monat Datum Aufnahmestart Aufnahmeende
Timer-Nr. Programmname Timer-Typ Monat Datum Aufnahmestart
Zeit
Örtliche Zeit Einstellen Sommerzeit Jahr Monat Datum Zeit
Menüsprache Audio-Sprache Untertitelsprache Bildformat TV-Ausgang Audio-Ausgang VCR-Ausgang Einblendedauer Transparenz Software-Erkennung
DiSEqC Satellit LNC-Type LNC-Oszfr. 1 LNC-Oszfr. 2 LNC-Spannung 22 kHz Ton
DiSEqC Satellit Transponder Frequenz Symbolrate Polarisierung 22 kHz Suchoptionen Suchmodus
DiSEqC Satellit LNC-Typ LNC-Oszfr. 1 LNC-Oszfr. 2 Frequenz Symbolrate Polarisierung
Installation
36 MENU
36 MENÜ-STRUKTUR
Signaltest
Produktidentifikator
Werkseinstellungen
Software-Aktualisierung
DiSEqC Satellit Frequenz Symbolrate Polarisierung PID einstellen Download-Typ
Page 37
9 Störungsbeseitigung
Berücksichtigen Sie bitte, dass neue Software Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit des Receivers haben kann. Wenn Sie Probleme beim Betrieb des Receivers haben, lesen Sie bitte im betreffenden Abschnitt der vorliegenden Bedienungsanleitung und der untenstehenden Übersicht nach. Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder einen Kundendienstanbieter.
Problem Mögliche Ursache Maßnahme
Deutsch
Anzeige auf der Gerätvorderseite leuchtet nicht.
Ton- und Bildausfall, rote Lampe auf der Gerätvorderseite leuchtet.
Ton- und Bildausfall, rote Lampe auf der Gerätvorderseite leuchtet.
Schlechte Bildqualität
Fernbedienung spricht nicht an.
Gestörte Stromversorgung
Receiver im Standby-Betrieb
Satellitenschüssel falsch ausgerichtet
Signal schwach
Receiver im TV-Betrieb
Fehlerhafte SCART-Anschlüsse
Satellitenschüssel falsch ausgerichtet
Überprüfen Sie, ob dass Netzkabel richtig angeschlossen ist. Stöpseln Sie es aus und erneut ein.
Überprüfen Sie, ob die Wandsteckdose mit Strom versorgt wird.
Drücken Sie den Standby-Knopf.
Richten Sie die Satellitenschüssel richtig aus. Überprüfen Sie die Signalstärke mit Hilfe des Antenneneinstellungsmenüs.
Überprüfen Sie die Anschlüsse am LNC und zwischen LNC und Receiver bzw.richten Sie die Satellitenschüssel richtig aus.
Drücken Sie ein- oder zweimal <TV/STB> auf der Fernbedienung.
Überprüfen Sie die SCART-Anschlüsse.
Richten Sie die Satellitenschüssel richtig aus.
, ob der Receiver
Überprüf eingeschaltet ist.
en Sie
Halten Sie die Fernbedienung in Richtung Gerätevorderseite.
Überprüf Fernbedienung.
en Sie die Batterien in der
STÖRUNGSBESEITIGUNG 37
Page 38
Problem Mögliche Ursache Maßnahme
Deutsch
Überprüfen Sie, ob die Fernbedienungseinstellungen richtig sind, wie im Abschnitt 7.6.3 beschrieben.
Fernbedienung spricht nicht an und [REC icon] wird auf der Gerätevorderseite angezeigt.
Bildschirmanzeige funktioniert, aber kein Empfang
Unterbrochener Empfang
Bild unscharf, Bildschirmtext schwer lesbar.
Sie können nicht alle normalerweise verfügbaren Programme empfangen.
Die Aufnhame läuft und der Receiver ist auf dem aufgenommenen Programm gesperrt
Schlechter Empfang/ schlechte Signalqualität
LNC hat keinen Strom
Fehlerhafte Anschlüsse
Satellitenschüssel falsch ausgerichtet
TV SCART-Ausgang nicht auf RGB eingestellt
TV SCART ist nicht an die RGB­fähige SCART-Buchse des Fernsehers angeschlossen.
Falsches TV SCART-Kabel
Das von der Antenne empfangene Signal ist zu schwach.
Drücken Sie auf <TIMER>, und auf <0> um volle Kontrolle wiederzubekommen.
Überprüfen Sie die Anlage und die Antennenausrichtung.
Überprüfen Sie das Kabel zwischen LNC und Receiver.
Überprüfen Sie alle Anschlüsse und Kabel.
Richten Sie die Satellitenschüssel richtig aus. Befestigen Sie die Antenne sicher.
Ändern Sie die Einstellung in der Rubrik TV SCART des Systemeinstellungsmenüs in RGB.
Lesen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehers nach.
Verwenden Sie das mit dem Receiver mitgelieferte SCART­Kabel.
Versuchen Sie, den Receiver gemäß der Kurzanleitung zur Installation neu einzustellen.Wenn danach immer noch Programme fehlen, m nachgestellt werden.
Antenne möglicherw
uss die
eise
38 STÖRUNGSBESEITIGUNG
Entweder muss die Antenne nachgestellt werden oder das örtliche Programm funktioniert nicht.
Wenden Sie sich an Ihren Händler.
Page 39
Problem Mögliche Ursache Maßnahme
Das Bild ist auf einigen Programmen gestreckt oder gequetscht.
Ein bestimmtes Programm kann selbst mit Hilfe der Zahlentasten nicht angewählt werden.
Sie haben einen Timer programmiert, doch die gewünschte Sendung wurde nicht aufgenommen.
Die Reihenfolge der Programme hat sich geändert.
Sie haben Ihren PIN-Code vergessen.
Übertragung möglicherweise im Breitwandbildschirmformat, Receivereinstellungen stimmen nicht.
Für das betreffende Programm ist die Kindersicherung eingeschaltet. Sie werden aufgefordert, den Kindersicherungscode einzugeben.
Der Videorecorder ist falsch eingestellt.
Sie wurden nach den Beschreibungen in Kapitel 7.3 neu angeordnet.
Überprüfen Sie die Einstellungen der TV-Formatoption gemäß Kapitel 7.6.2.Wenn Sie einen Breitwandbildschirm haben, überprüfen Sie ggf. auch die Einstellungen Ihres Fernsehers.
Geben Sie den Kindersicherungscode ein, um das Programm einschalten zu können, oder heben Sie die Kindersicherung auf.
Überprüfen Sie, dass der Videorecorder auf die gleiche Zeit eingestellt ist wie der Digital­Receiver.
Lesen diesen Kapitel nach, wie Sie die Reihenfolge erneut ändern können.
Wenn Sie zur Eingabe des PIN­Codes aufgefordert werden, geben Sie den Master-PIN-Code ein.So können Sie fortfahren und den PIN-Code auf den Standardwert zurückstellen (Standard ist Der Master-PIN-Code ist 3 Halten Sie diesen Code vor Ihren Kindern geheim.
1111).
141.
Deutsch
Hinweis:Wenn Sie alle oben genannten Maßnahmen durchgeführt haben, das Problem aber nach wie vor
nicht gelöst ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder Kundendienstanbieter.
STÖRUNGSBESEITIGUNG 39
Page 40
10 Technische Daten
Deutsch
Das Produkt entspricht den Anforderungen der europäischen Richtlinien 95/47/EC und 2002/21/EC.
Video-Decodierung
MPEG-2 DVB kompatibel bis MP@ ML
-
Video-Bitrate: bis zu
-
- Bildformat: 4:3 (Letterbox bei
Auflösung: bis zu 720 x 576 Pixel
-
Audio-Decodierung
- MPEG Layer I / II
Leichte Installation
- Plug and Play für Satellitenempfang
- Menügeführte Installation und Bedienung
- Automatische Programminstallation
- Bis zu 4.000 voreingestellte Programme
Bedienerfreundlichkeit
- Programmbearbeitung für individuelle
- 3 Fernseh-Favoritenlisten
- 3 Radio-Favoritenlisten
- Multifunktions-Fernbedienung
- Elektronische Programmführung/-
- Automatische Aufnahme durch
Bedienung/Funktionen
- Empfang unverschlüsselter Programme
- Variable LNC-Frequenz
- DiSEqC
- Kurzschlusssicherung RF-Eingang
- TV & Radio-Betrieb
- Automatische Aktualisierung der
- Untertitel
- Kindersicherung mit PIN-Code
-
- VCR-Timer für
- Erinnerungsfunktionen für
Aufnahmestörungsalarm
-
- Aufnahmekopfmeldung
-
-
Quellensignal
über Astra
mit Bild- und Tonunterstützung
anhand einer vorab festgelegten Suchlaufliste
Installation (löschen, hinzufügen, verschieben)
anzeige für aktuelle und kommende Programme
Timerprogrammierung
Programmlisten
Kinder
Dur Dur
19. 2 E
1.0 Antennensteuerung
-Timer
chschleifung v chschleifung v
Mbit/Sek
15
16:9) und 16:9
10 Sendungen
10 Sendungen
on VCR zu TV
TV zu
on
VCR
- Markierung des nächsten Programms in er elektronischen Programmführung
d Software-Aktualisierung durch
-
Herunterladen über Sendesignal
- Stromsparbetrieb
Audio-Betrieb: Mono/Stereo
-
- Digitaler Dolby-Bitstrom Ausgang
(nur an analogen Ausgängen)
nwendungssystemressourcen
A
- Prozessor-Taktgeschwindigkeit:81 MHz
- SDRAM-CPU/Video - Grafik: 8 MB
- Flash-Speicher: 2 MB
Satellitenantennenschnittstelle
- RF-Eingang: F-Stecker
- LNC-Versorgung (V): 0 /
- LNC-Strom (mA): max. 350
- Tonschaltung: 22 kHz (ein / aus)
1.0: für 4 Orbitalpositionen
- DiSEqC
- RF-Ausgang: IEC
Empfangs-Demodulation
- Demodulationsart: QPSK
- Konfiguration: MCPC/ SCPC
- Eingangsfrequenzbereich (MHz):
- Eingangspegelbereich (dBm): -65 bis -25
- Anwendungsgesteuerte Symbolrate
(Mbaud): 2 bis 45
- Satellitenbandbreite:
Ku-Band:
Anschlüsse
TV-SCART
- Ausgang:CVBS, gesteuertes
(RF-Durchschleifung)
10.7 bis 12.75 GHz
Audiosignal L/R, RGB, Slow Blanking, Fast Blanking, S-Video (für LCD-Projektor)
14 / 18
169-21 Stecker
950-2
VCR-SCART
usgang: CVBS, gesteuertes Audiosignal
A
Audio CINCH-Buchsen
Analoges Audio-Ausgangssignal: L/R
igitales Audio-Ausgangssignal: AC3
D
erielle Schnittstelle
S
RS 232
Zubehör
- Fernbedienung DSR320/00: Bauart RC
- SCART-Kabel
- Bedienungsanleitung
- Weltweit gültige Garantie
- Batterien: 2 x
- Netzkabel
Sonstiges
- Temperaturbereich (°C)
- Betrieb: +5 bis +40
- Lagerung: -
- Netzspannung: 230 V ~ +/-
- Leistungsaufnahme: max. 20 W
- Standby-Betrieb: <9 W
150
- Gewicht: 0,980 kg
- Einschließlich Verpackung:
- Abmessungen: 258 / 42 /
- Einschließl. Verpackung: 365 / 62 / 230
Das Produkt entspricht den Anforderungen folgender europäischer Richtlinien:
1.5V Typ AA/R06
- 73/23/EEC
- 93/68/EEC
- 89/336/EEC
19137008/01
/R,Y/C
L
über SPDIF
10 bis +70
10% - 50 Hz
1,780 kg
155
Im Rahmen der ständigen Produktverbesserung können die obenstehenden Angaben ohne Vorankündigung geändert werden.
enzeichen der Dolby Laboratories Licensing Corporation.
ar
y Digital und das Doppelsymbol
Dolb
C3,
A
sind eingetragene
W
40 TECHNISCHE DATEN
Loading...