PHILIPS 47PFL9703H, 52PFL9703H, 47PFL9603D, 47PFL9603H, 52PFL9703D User Manual [de]

...
Register your product and get support at
www.philips.com/welcome
32PFL9603 32PFL9613 37PFL9603 42PFL9603 42PFL9703 42PFL9803 47PFL9603 47PFL9703 52PFL9703
EN LCD television ________________________________
DE LCD-Fernsehgerät ________________________________
FR Téléviseur LCD ________________________________
NL LCD televisie ________________________________
IT Televisore LCD ________________________________
ES Televisor LCD ________________________________
PT Televisor LCD ________________________________
Inhaltsverzeichnis
1 Wichtig 3
1.1 Sicherheit 3
1.2 Pflege des Bildschirms 3
1.3 Recycling 3
2 Ihr Fernsehgerät 4
2.1 Übersicht zum Fernsehgerät 4
2.2 Produkthighlights 5
3 Erste Schritte 5
3.1 Aufstellen des Fernsehgeräts 5
3.2 Wandmontage – VESA 6
3.3 Batterien für die Fernbedienung 7
3.4 Antennenkabel 7
3.5 Netzkabel 8
4Verwenden des Fernsehgeräts 9
4.1 Ein- und Ausschalten – Standby 9
4.2 Fernsehen 9
4.3 Fernsehempfang über Digital Receiver 10
4.4 Wiedergabe von anderen Geräten 10
4.5 DVD-Wiedergabe 10
4.6 Auswählen einer Videotextseite 11
4.7 Ändern des Ambilight-Modus 11
5Weitere Funktionen 12
5.1 Fernbedienung 12
5.2 LightGuide-Helligkeit 15
5.3 TV-Menüs 15
5.4 Bild- und Toneinstellungen 16
5.5 Ambilight 20
5.6 Videotext 20
5.7 Erstellen von Favoritenlisten 21
5.8 EPG (Elektronische Programmzeitschrift) 23
5.9 Timer- und Verriegelungsfunktionen 25
5.10 Untertitel 26
5.11 Wiedergeben von Fotos, MP3-Titeln... 27
5.12Wiedergeben digitaler Radiosender 29
5.13 Software-Aktualisierungen 30
7 Anschlüsse (DVD, Receiver ...) 37
7.1 Übersicht über Anschlüsse 37
7.2 Informationen zu Anschlüssen 38
7.3 Anschließen von Geräten mit dem Anschlussassistenten 39
7.4 Anschließen von Geräten ohne den Anschlussassistenten 39
7.5 Anschlusskonfiguration 45
7.6 Vorbereitungen für digitale Dienste 46
7.7 PC-Netzwerk 47
8Technische Daten 53
9Fehlerbehebung 55
10 Stichwortverzeichnis 58
Konfigurationscodes für Fernbedienungen finden sich am Ende dieses Handbuchs.
DEUTSCH
6 Senderinstallation 32
6.1 Automatische Senderinstallation 32
6.2 Analog: manuelle Einstellung 33
6.3 Neuanordnen gespeicherter Sender 34
6.4 Senderverwaltung 35
6.5 Testen des digitalen Empfangs 35
6.6 Werksvoreinstellungen 36
Inhaltsverzeichnis 1
Registrieren Sie Ihr Produkt unter www.philips.com/welcome. Dort haben Sie auch Zugang zum Supportbereich.
2008 © Koninklijke Philips Electronics N.V.Alle Rechte vorbehalten.Technische Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Marken sind Eigentum von Koninklijke Philips Electronics N.V. oder der jeweiligen Inhaber.
Philips behält sich das Recht vor, Produkte jederzeit zu ändern, ohne die Ver pflichtung, frühere Lieferungen entsprechend nachzubessern. Die Informationen in diesem Handbuch werden für den bestimmungsgemäßen Gebrauch des Systems als angemessen erachtet. Wenn das Produkt oder seine einzelnen Module oder Vorgänge für andere Zwecke verwendet werden, als hier angegeben, ist eine Bestätigung für deren Richtigkeit und Eignung einzuholen. Philips gewährleistet, dass die Informationen an sich keine US­Patente verletzen.Alle anderen Gewährleistungen, gleich ob ausdrücklich oder konkludent, sind ausgeschlossen.
Garantie
Das Gerät enthält keine Teile, die vom Benutzer repariert werden können. Öffnen oder entfernen Sie keine Gehäuseabdeckungen. Führen Sie keine Gegenstände in die Lüftungs-schlitze ein, und führen Sie auch keine ungeeigneten Gegenstände in Anschlüsse ein. Reparaturen dürfen nur vom Philips Kundendienst und von offiziellen Reparaturbetrieben durchgeführt werden. Bei Nichtbeachtung erlischt jegliche Garantie, gleich ob ausdrücklich oder konkludent. Jeder Betrieb, der in diesem Handbuch ausdrücklich untersagt wird, und jegliche Einstellungen oder Montageverfahren, die in diesem Handbuch nicht empfohlen oder autorisiert werden, führen zum Erlöschen der Garantie.
Pixeleigenschaften
Dieses LCD-Produkt verfügt über eine hohe Anzahl von Farbpixeln. Obwohl der Prozentsatz der funktionsfähigen Pixel mindestens 99,999 % beträgt, können auf dem Bildschirm permanent dunkle oder helle Lichtpunkte (rot, grün oder blau) vorhanden sein. Hierbei handelt es sich um eine bauartbedingte Eigenschaft der Anzeige (innerhalb allgemeiner Industriestandards) und nicht um eine Fehlfunktion.
Open Source-Software
Dieses Fernsehgerät enthält Open
Source-Software. Philips bietet hiermit an, auf Anfrage und für eine Gebühr, die die tatsächlichen Vertriebskosten nicht übersteigt, eine vollständige computerlesbare Kopie des entsprechenden Quellcodes auf einem für den elektronischen Datenaustausch üblichen Medium zu liefern oder verfügbar zu machen. Dieses Angebot gilt innerhalb eines Zeitraums von 3 Jahren nach dem Kauf dieses Produkts. Um den Quellcode zu erhalten, schreiben Sie an Philips Innovative Applications N.V. Ass. to the Development Manager Pathoekeweg 11 B-8000 Brugge Belgien
Elektromagnetische Verträglichkeit
Koninklijke Philips Electronics N.V. produziert und ver treibt viele Endkundenprodukte, die, wie jedes elektronische Gerät im Allgemeinen, elektromagnetische Signale aussenden und empfangen können. Eines der grundsätzlichen Unternehmensprinzipien von Philips ist es, für unsere Produkte alle notwendigen Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um allen anwendbaren rechtlichen Anforderungen zu entsprechen und die zum Zeitpunkt der Herstellung des Produkts anwendbaren EMV-Normen in vollem Maße einzuhalten. Philips verpflichtet sich, Produkte zu entwickeln, herzustellen und zu vertreiben, die keine gesundheitlichen Probleme hervorrufen. Philips kann wissenschaftlichen Studien zufolge bestätigen, dass bei ordnungs­und zweckgemäßem Gebrauch die Produkte von Philips sicher sind. Philips beteiligt sich aktiv an der Entwicklung internationaler EMV- und Sicherheitsstandards und kann dadurch zu einem frühen Zeitpunkt seine Produkte den neuen Standards anpassen.
Netzsicherung (nur Großbritannien)
Dieses Fernsehgerät ist mit einem geprüften Kunststoffnetzstecker ausgestattet. Sollte es erforderlich werden, die Netzsicherung auszuwechseln, muss diese durch eine Sicherung mit denselben Werten ersetzt werden, wie sie auf dem Stecker angegeben sind (z. B. 10 A).
1. Entfernen Sie die Sicherung­sabdeckung und die Sicherung.
2. Die Ersatzsicherung muss BS 1362 entsprechen und das ASTA­Prüfzeichen tragen. Sollte die Sicherung verloren gehen, wenden Sie sich an Ihren Händler, um den richtigen Typ zu ermitteln.
3. Setzen Sie die Sicherungsabdeckung wieder auf.
Um die Kompatibilität mit der EMV­Direktive aufrechtzuerhalten, darf der Netzstecker nicht vom Netzkabel entfernt werden.
Urheberrechte
VESA, FDMI und das Logo für VESA-kompatible Montage sind Marken der Video Electronics Standards Association.
Hergestellt unter der Lizenz von Dolby Laboratories. „Dolby“, „Pro Logic“ und das Symbol Marken von Dolby Laboratories.
Hergestellt unter der Lizenz von BBE Sound, Inc. Lizenziert von BBE, Inc. unter einem oder mehreren der folgenden US-Patente: 5510752, 5736897.BBE und das BBE­Symbol sind eingetragene Marken von BBE Sound Inc.
Windows Media ist entweder eine registrierte Marke oder Marke von Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern.
® Kensington und MicroSaver sind in den USA eingetragene Marken der ACCO World Corporation mit erteilten Eintragungen und anhängigen Anmeldungen in anderen Ländern weltweit.
Logo und DNLA Certified™ sind Marken, Dienstleistungsmarken bzw. Gütemarken der Digital Living Network Alliance.
Alle anderen eingetragenen Marken und nicht eingetragenen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
G, sind
DLNA®, das DLNA-
2
1Wichtig
Lesen Sie dieses Benutzerhandbuch, bevor Sie das Produkt verwenden.
Beachten Sie den Inhalt dieses Abschnitts, und folgen Sie den Anweisungen sorgfältig. Die Garantie erstreckt sich nicht auf Schäden, die durch Nichtbeachtung der Anweisungen verursacht wurden.
1.1 Sicherheit
• Um Kurzschlüsse zu vermeiden, darf das Gerät nicht Regen oder Wasser ausgesetzt werden.
• Um die Gefahr von Feuer und elektrischen Schlägen zu vermeiden, darf sich in der Umgebung des Fernsehgeräts kein offenes Feuer befinden (z. B. brennende Kerzen).
• Das Fernsehgerät benötigt allseitig einen Lüftungsabstand von mindestens 10 cm.
• Halten Sie das Gerät fern von Heizkörpern und anderen Wärmequellen.
• Stellen Sie das Fernsehgerät nicht in umschlossenen Gehäusen auf, wie z. B. in einem Bücherregal. Stellen Sie sicher, dass der Luftstrom durch die Lüftungsöffnungen nicht durch Vorhänge, Schränke usw. behindert wird.
• Führen Sie keinen Gegenstand in die Lüftungsschlitze ein, um Beschädigungen zu vermeiden.
• Stellen Sie sicher, dass das Fernsehgerät nicht herunterfallen kann. Stellen Sie das Fernsehgerät auf einer ebenen und stabilen Oberfläche auf, und verwenden Sie ausschließlich den mitgelieferten Standfuß.
• Stellen Sie weder das Fernsehgerät noch andere Objekte auf das Netzkabel, um es nicht zu beschädigen. Ein beschädigtes Netzkabel stellt eine Brand- oder elektrische Stromschlaggefahr dar.
•Wenn das Fernsehgerät auf einen Drehständer oder an eine VESA-Wandhalterung montiert ist, achten Sie darauf, dass der Netzstecker unbelastet bleibt. Ein teilweise herausgezogener Netzstecker kann zu Lichtbogenbildung oder Bränden führen.
1.2 Pflege des Bildschirms
•Trennen Sie vor dem Reinigen den Netzstecker des Fernsehgeräts von der Steckdose.
• Reinigen Sie die Oberfläche mit einem weichen, feuchten Tuch.Verwenden Sie keine anderen Substanzen (chemischer Reiniger oder Haushaltsreiniger). Hierdurch könnte der Bildschirm beschädigt werden.
• Der Bildschirm darf auf keine Weise mit harten Gegenständen berührt werden, da er hierdurch dauerhaft zerkratzt oder beschädigt werden kann.
• Um Verformungen und Farbausbleichungen zu vermeiden, müssen Wassertropfen so rasch wie möglich abgewischt werden.
•Unbewegliche Bilder Ver meiden Sie nach Möglichkeit die Anzeige unbeweglicher Bilder. Falls dies nicht möglich ist, verringern Sie Bildschirmkontrast und -helligkeit, um Schäden am Bildschirm zu vermeiden. Unbewegliche Bilder sind Bilder, die lange Zeit auf dem Bildschirm angezeigt werden. Beispiele für unbewegliche Bilder: Bildschirmmenüs, Videotextseiten, schwarze Balken, Börseninformationen, Fernsehsender-Logos, Zeitanzeigen usw.
1.3 Recycling
• Entsorgen Sie das Verpackungsmaterial an Ihrem örtlichen Wertstoffhof.
•Verbrauchte Batterien müssen gemäß den örtlichen Vorschriften sicher entsorgt werden.
• Dieses Geräts ist so konzipiert und hergestellt, dass die Werkstoffe recyclingfähig sind und wiederverwendet werden können.
• Das Gerät darf nicht mit dem normalen Hausmüll entsorgt werden. Informieren Sie sich oder fragen Sie Ihren Händler zu den lokalen Vorschriften für ein umweltfreundliches Recycling. Eine unkontrollierte Abfallentsorgung schadet der Umwelt und der Gesundheit. (EEC 2002/96/EC)
DEUTSCH
Wichtig 3
2 Ihr Fernsehgerät
DEMO
SOURCE
UNIVERSAL MODE
In diesem Abschnitt finden Sie eine Übersicht zu den Bedienelementen und Funktionen des Fernsehgeräts.
2.1 Übersicht zum Fernsehgerät
Bedienelemente
1 LightGuide 2 Anzeigeleuchte 3 Fernbedienungssensor 4 Lautstärke erhöhen/verringern 5 Menü 6 Programm/Kanal aufwärts/abwärts 7 Netzschalter
Anschlüsse
Fernbedienung
1 Einschalten oder in Standby-Modus schalten 2 Wiedergabe von einem angeschlossenen Gerät
- DVD,VCR ....
3 Programmverzeichnis 4 Lautstärke erhöhen + oder verringern ­5 Ambilight Ein oder Aus 6 Programm/Kanal aufwärts/abwärts (+/-)
1 Rückseitige Anschlüsse 2 Seitliche Anschlüsse Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 7 Anschlüsse.
7 Menü Ein oder Aus 8Navigationstaste und Drehcursor 9 Farbige Tasten Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5.1 Übersicht zur Fernbedienung.
4 Ihr Fernsehgerät
2.2 Produkthighlights
Ihr neues Fernsehgerät ist mit den modernsten Innovationen der Audio- und Videotechnik ausgestattet. Ihr Fernsehgerät bietet die folgenden Vorteile ...
MPEG-4-Sendungen (sofern verfügbar) Eine Videonorm von höherer Qualität, die bei Übertragungen im High Definition-Format zum Einsatz kommt.
Echte HD-LCD-Anzeige
Uneingeschränkte HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, die höchste Auflösung von HD-Signalquellen. Sie bietet ein hervorragendes flimmerfreies Progressive Scan-Bild mit optimaler Helligkeit und prächtigen Farben.
Ambilight
Für ein entspannteres Fernseherlebnis mit verbesserter Bildwahrnehmung.
Perfect Pixel HD
Bietet die perfekte Bildqualität von jeder Quelle.
100 Hz Clear LCD (sofern vorgesehen) 100 Hz Clear LCD führt zu überragender Schärfe bei der Wiedergabe von Bewegungen, besseren Schwarzwerten, hohem Kontrast mit einem flimmerfreien, ruhigen Bild und einem größeren Blickwinkel.
Integrierter DVB-T-/DVB-C-Tuner
Neben herkömmlichen analogen Fernsehprogrammen empfängt Ihr Fernsehgerät auch terrestrisches Digitalfernsehen und in manchen Ländern auch digitales Kabelfernsehen sowie digitale Radioprogramme.
EPG – Elektronische Programmzeitschrift
Die EPG zeigt das Fernsehprogramm für digitale Fernsehsendungen auf dem Bildschirm an. Die EPG erinnert Sie, wenn Sendungen beginnen, schaltet das Fernsehgerät ein usw.
3 Erste Schritte
In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zur Aufstellung und Erstinstallation des Fernsehgeräts.
3.1 Aufstellen des
Fernsehgeräts
) Warnung
Lesen Sie die Sicherheitshinweise in Abschnitt 1.1 Sicherheit sorgfältig, bevor Sie das Fernsehgerät
aufstellen.
• Großbildfernsehgeräte haben ein hohes Gewicht.
Das Fernsehgerät sollte von mindestens zwei Personen getragen und bewegt werden.
• Der ideale Abstand zum Fernsehgerät beträgt das
Dreifache der Bildschirmdiagonale.
• Um ideale Betrachtungsverhältnisse zu erreichen,
muss das Fernsehgerät so aufgestellt werden, dass kein Umgebungslicht direkt auf den Bildschirm fällt.
• Der beste Ambilight-Effekt ergibt sich in Räumen
mit abgedunkelter Beleuchtung.
• Für den besten Ambilight-Effekt stellen Sie das
Fernsehgerät ca. 10 bis 20 cm von der Wand entfernt auf.
DEUTSCH
HDMI-Anschlüsse
HDMI-Eingänge zum Anschluss von High Definition­Geräten höchster Qualität.
USB-/PC-Netzwerkanschluss
Multimedia-Anschluss für die schnelle Wiedergabe von Fotos und Musik.
Universalfernbedienung
Bei der Fernbedienung des Fernsehgeräts handelt es sich um eine Universalfernbedienung, mit der Sie andere Geräte bedienen können, beispielsweise DVD-Player und -Recorder, Digital Receiver (STB) oder Home Entertainment-Systeme (HTS) von Philips und vielen anderen Herstellern.
Ihr Fernsehgerät 5
Buchse für Kensington-Schloss
Das Fernsehgerät weist an der Gehäuserückseite eine Buchse für ein Kensington-Schloss (nicht mitgeliefert) für den Diebstahlschutz auf.
Bei Modellen mit 81 cm (32 Zoll) und 94 cm (37 Zoll) Bildschirmgröße.
Bei Modellen mit 107 cm (42 Zoll), 119 cm (47 Zoll) und 132 cm (52 Zoll) Bildschirmgröße.
VESA-Montagepunkte
Auf der Rückseite des Fernsehgeräts befinden sich vier Montagepunkte.
Bei Fernsehgeräten mit 81 cm (32 Zoll) Bildschirmgröße.
3.2 Wandmontage – VESA
) Vorsicht
Berücksichtigen Sie bei der Wandmontage das Gewicht des Fernsehgeräts. Eine unsachgemäße Montage kann schwere Verletzungen oder Schäden zur Folge haben. Koninklijke Philips Electronics N.V.
übernimmt keine Haftung für eine unsachgemäße Montage oder daraus resultierende Unfälle oder Verletzungen.
Das Fernsehgerät ist für eine VESA-kompatible Wandhalterung vorbereitet. Diese Halterung ist nicht im Lieferumfang enthalten. Sie benötigen einen der folgenden VESA-Codes, um die passende Halterung für Ihr Fernsehgerät zu erwerben.
81 cm (32 Zoll) VESA MIS-F 200, 200, 6 94 cm (37 Zoll) VESA MIS-F 200, 200, 8 107 cm (42 Zoll) VESA MIS-F 300, 300, 8 119 cm (47 Zoll) VESA MIS-F 400, 400, 8 132 cm (52 Zoll) VESA MIS-F 400, 400, 8
Fragen Sie Ihren Händler nach weiteren Informationen zu Standfüßen und Halterungen zur Wandmontage.
Bei anderen Bildschirmgröße.
Demontieren des Standfußes
Der Standfuß ist mit 4 Schrauben angeschraubt.
Das Modell mit 81 cm (32 Zoll) Bildschirmgröße hat zwei Schrauben.
Bei Fernsehgeräten mit 81 cm (32 Zoll) Bildschirmgröße.
6 Ihr Fernsehgerät
Bei anderen Bildschirmgrößen
® Entfernen Sie die Schrauben.
3.3 Batterien für die
Fernbedienung
Öffnen Sie die Batteriefachabdeckung an der
Rückseite der Fernbedienung.
® Legen Sie die 3 mitgelieferten Batterien
(Typ AAA-LR03-1,5 V) ein.Vergewissern Sie sich, dass die Polmarkierungen + und - der Batterien richtig ausgerichtet sind (wie im Gehäuse gekennzeichnet).
ÒSchließen Sie die Abdeckung.
DEUTSCH
Zwei Schrauben bei dem Modell mit 81 cm (32 Zoll) Bildschirmgröße.
Vier Schrauben bei anderen Bildschirmgrößen.
ÒHeben Sie das Fernsehgerät vom Standfuß.
rHinweis
Entnehmen Sie die Batterien, wenn Sie die Fernbedienung über einen längeren Zeitraum nicht verwenden.
3.4 Antennenkabel
Der Antennenanschluss befindet sich auf der
Rückseite des Fernsehgeräts.
® Stecken Sie das Antennenkabel fest in die
Buchse Antenna x .
Ihr Fernsehgerät 7
3.5 Netzkabel
Der Zugang zum Netzstecker in der Wandsteckdose muss jederzeit möglich sein. Erst wenn der Netzstecker aus der Steckdose gezogen wurde, ist das Fernsehgerät völlig stromlos und verbraucht keine Energie mehr. Dieses Fernsehgerät verbraucht im Standby-Betrieb sehr wenig Strom. Ziehen Sie dennoch den Netzstecker ab, wenn Sie das Fernsehgerät über einen längeren Zeitraum nicht verwenden, um Strom zu sparen. Vergewissern Sie sich, dass die örtliche
Netzspannung mit der auf dem Etikett an der Rückseite des Fernsehgeräts angegebenen Spannung übereinstimmt. Schließen Sie das Netzkabel nicht an, wenn die Spannung nicht übereinstimmt.
® Stecken Sie den Netzstecker fest ein.
Bei Modellen mit 81 cm (32 Zoll) und 94 cm (37 Zoll) Bildschirmgröße.
Bei Modellen mit 107 cm (42 Zoll), 119 cm (47 Zoll) und 132 cm (52 Zoll) Bildschirmgröße.
Bei 42PFL9803,
8 Ihr Fernsehgerät
4Verwenden des
TELETEXT
SUBTITLE
UNIVERSAL MODE
SOURCE
DEMO
GHI
CLOCK
PQRS
JKL
TUV
MNO
WXYZ
ABC DEF
ABC DEF
Fernsehgeräts
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Fernsehgerät im täglichen Gebrauch bedienen.
4.1 Ein- und Ausschalten – Standby
rHinweis
Das Einschalten des Geräts kann bis zu 15 Sekunden dauern.
So schalten Sie das Fernsehgerät ein:
• Drücken Sie die Netztaste B auf der rechten
Seite des Fernsehgeräts, wenn die Standby-LED nicht leuchtet.
• Drücken Sie die Taste B auf der Fernbedienung,
wenn die Standby-LED leuchtet. Die LightGuide-LED blinkt während des Einschaltvorgangs und leuchtet kontinuierlich, wenn das Fernsehgerät betriebsbereit ist.
So schalten Sie das Fernsehgerät auf Standby:
• Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste B.
Die LightGuide-LED schaltet sich aus und die Standby-LED ein.
So schalten Sie das Fernsehgerät aus:
• Drücken Sie die Netztaste B auf der Seite des
Fernsehgeräts. Die LightGuide-LED und die Standby-LED schalten sich aus.
4.2 Fernsehen
4.2.1 Auswählen der Sender
So wählen Sie die Fernsehsender aus:
• Geben Sie eine Nummer ein (1 bis 999),
oder drücken Sie die Taste P+ oder P- auf der Fernbedienung.
• Drücken Sie die Taste
Program/Channel + am seitlichen Bedienfeld
des Fernsehgeräts.
® Drücken Sie die Taste R, um zum zuvor
angezeigten Sender oder angeschlossenen Gerät zurückzukehren.
4.2.2 Einstellen der Lautstärke
So stellen Sie die Lautstärke ein:
• Drücken Sie die Taste V + oder V - auf
der Fernbedienung.
• Drücken Sie die Taste Volume + oder Volume
- am seitlichen Bedienfeld des Fernsehgeräts.
® So schalten Sie den Ton aus:
• Drücken Sie die Taste ¬.
• Drücken Sie die Taste ¬ erneut, um den Ton wieder einzuschalten.
Program/Channel - bzw.
DEUTSCH
Ihr Fernsehgerät 9
4.3 Fernsehempfang über
TELETEXT
SUBTITLE
UNIVERSAL MODE
SOURCE
DEMO
SOURCE
TELETEXT
SUBTITLE
UNIVERSAL MODE
SOURCE
SOURCE
Digital Receiver
Schalten Sie den Digital Receiver ein.
Auf dem Bildschirm sollte nun automatisch die Bildwiedergabe von Ihrem Receiver erfolgen.
® Die Fernsehsender wählen Sie über die
Fernbedienung des Digital Receivers aus.
Wenn die Bildwiedergabe nicht automatisch erfolgt:
‡ Drücken Sie die Taste Source v. ® Drücken Sie die Taste o oder œ, um den
Anschluss auszuwählen, an den Sie den Digital Receiver angeschlossen haben.
ÒDrücken Sie die Taste
rHinweis
Wenn Sie bislang noch keine Geräte angeschlossen haben, sehe weitere Informationen in Abschnitt 7,
Anschlüsse.
OK.
4.5 DVD-Wiedergabe
Schalten Sie den DVD-Player ein. ® Legen Sie eine DVD in den Player ein. Das
DVD-Bild wird möglicherweise automatisch auf dem Bildschirm angezeigt.
ÒDrücken Sie die Play-taste π am DVD-Player.
Wenn die Bildwiedergabe nicht automatisch erfolgt:
‡ Drücken Sie die Taste Source v. ® Drücken Sie die Taste o oder œ, um den
Anschluss auszuwählen, an den Sie den DVD­Player angeschlossen haben.
ÒDrücken Sie die Taste
Sekunden, bis das Bild angezeigt wird.
Drücken Sie am DVD-Player die Taste Play π.
OK.Warten Sie ein paar
4.4 Wiedergabe von anderen Geräten
Schalten Sie das Gerät ein.
Auf dem Bildschirm sollte nun automatisch die Bildwiedergabe vom angeschlossenen Gerät erfolgen.
Wenn die Bildwiedergabe nicht automatisch erfolgt:
® Drücken Sie die Taste Source v. ÒDrücken Sie die Taste o oder œ, um den
Anschluss auszuwählen, an den Sie das Gerät angeschlossen haben.
Drücken Sie die Taste
rHinweis
Wenn Sie bislang noch keine Geräte angeschlossen haben, sehe weitere Informationen in Abschnitt 7,
Anschlüsse.
10 Verwenden des Fernsehgeräts
OK.
4.6 Auswählen einer
TELETEXT
SUBTITLE
UNIVERSAL MODE
SOURCE
DEMO
TELETEXT
GHI
CLOCK
PQRS
JKL
TUV
MNO
WXYZ
ABC DEF
Videotextseite
4.7 Ändern des Ambilight­Modus
Die meisten Fernsehsender übertragen auch Videotextinformationen. So zeigen Sie den Videotext an: Drücken Sie die Taste Teletext.
Die Startseite wird angezeigt.
® So wählen Sie die gewünschte Seite aus:
• Geben Sie die Seitennummer mit den Zifferntasten ein.
• Drücken Sie die Taste P- oder P+ oder o oder œ oder g, um die nächste bzw. die vorherige Seite anzuzeigen.
•Drücken Sie eine Farbtaste, um eine der farbig gekennzeichneten Optionen am unteren Bildschirmrand auszuwählen.
•Drücken Sie die Taste R,,um zu der vorher angezeigten Seite zurückzukehren.
ÒDrücken Sie die Taste Teletext erneut, um den
Videotext auszuschalten.
r
Hinweis
Nur für Großbritannien: Einige digitale Fernsehsender bieten dedizierte digitale Textdienste an (z. B. BBC1).
Weitere Informationen zu Videotext finden Sie in Abschnitt 5.6 Videotext.
Sie können beim Ambilight-Modus die Einstellungen Entspannt und Dynamisch auswählen. Im Modus Entspannt ändern sich die Farben weich und fließend mit den angezeigten Bildern, im Modus Dynamisch schnell und abrupt.
DEUTSCH
So stellen Sie den Ambilight-Modus ein:
Drücken Sie die Taste Ambilight, um den Modus
zu aktivieren.
® Drücken Sie die Taste Mode, um die Einstellung
zwischen Entspannt und Dynamisch zu ändern.
Die Moduseinstellungen sind nur verfügbar, wenn Sie im Menü Ambilight unter Farbe die Einstellung Active mode ausgewählt haben. Wenn Sie die Farben als unveränderlich festgelegt haben, hat die Taste Mode keine Funktion. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5.5 Ambilight.
LoungeLight-Modus (sofern vorgesehen) Sie können Ambilight auch einschalten, wenn sich das Fernsehgerät im Standby-Modus befindet. Drücken Sie die Taste Ambilight.War ten sie, bis
sich die Ambilight-LED einschaltet.
® Drücken Sie die Taste Mode mehrmals
hintereinander, um die verfügbaren Ambilight­Effekte zu durchlaufen.
Weitere Informationen zu Ambilight finden Sie in Abschnitt 5.5 Ambilight.
à Tipp
Damit Ambilight richtig zur Wirkung kommt, sollten Sie die Raumbeleuchtung ausschalten oder abdunkeln.
Verwenden des Fernsehgeräts 11
5Weitere Funktionen
DEMO
In diesem Abschnitt werden erweiterte Funktionen Ihres Fernsehgeräts behandelt:
•Verwenden der Menüs
• Anpassen von Bild-,Ton- und Ambilight­Einstellungen
•Weitere Details über Videotext
•Erstellen von Favoritenlisten
5.1 Fernbedienung
5.1.1 Übersicht zur Fernbedienung
12
•Vor teile der EPG (Elektronische Programmzeitschrift)
• Einstellen von Verriegelungen und Timern
• Einstellen von Untertiteln und Auswählen einer Untertitelsprache
• Anzeigen von Fotos oder Wiedergeben von Musiktiteln, die auf einem USB-Speichergerät, PC oder Heimnetzwerk gespeichert sind.
1 Standby B
Einschalten des Fernsehgeräts oder Schalten in den Standby-Modu.
2 Source v
• Ein-/Ausblenden des Menüs Quelle.
• Auswählen eines angeschlossenen Geräts oder Rückkehr zum Fernsehbild.
3 TV
Umschalten der Fernbedienung auf Fernsehwiedergabe.
4 Teletext
Ein-/Ausblenden des Videotextes.
5 Farbige Tasten
• Einfaches Auswählen von Videotextseiten.
• Einfaches Auswählen von Aufgaben.
Demo
Einblenden des Demomenüs und Aufrufen einer Demonstration der Funktionen des Fernsehgeräts.
6 Guide a
Ein-/Ausblenden der elektronischen Programmzeitschrift.
7 Navigationstaste
Navigieren in Menüs (o, œ, p, π) bzw. Wechseln in Listen oder Einstellungen nach links oder recht.
8
OK
• Anzeigen der Programmliste.
• Aktivieren einer Einstellung.
9 Taste Back g
Auswählen des vorherigen Senders oder der vorherigen Videotextseite. Schließen der Programmliste.
10 Audio- und Videotasten
Ò,π/º,,,®
Bedienen eines DVD-Players oder -Recorders, eines Blu-Ray-Players oder eines Videorecorders.
Cancel
(nur Großbritannien)
Abbrechen von digitalen Textdiensten oder interaktiven Diensten.
11 Lautstärke V
Einstellen der Lautstärke.
Weitere Funktionen
12 Stummschalten ¬
TELETEXT
SUBTITLE
UNIVERSAL MODE
SOURCE
DEMO
UNIVERSAL MODE
Aus-/Wiedereinschalten des Tons.
13 Zifferntasten
Auswählen eines Fernsehsenders.
14 Taste Clock
Anzeigen der Uhrzeit auf dem Bildschirm.
15 Ambilight
Ein-/Ausschalten von Ambilight.
16 Mode
Einstellen des dynamischen Ambilight-Effekts
17 Zuvor angezeigten Sender R
Umschalten zum zuvor angezeigten Sender
18 Taste +P-
Umschalten zum nächsten oder vorherigen Sender in der Programmliste.
19 Menu Ï
Ein-/Ausblenden des Menüs
20 Programminformationen i
Anzeigen der Programminformationen, sofern verfügbar.
21 Dualbildtaste b
Anzeigen des Videotexts auf der rechten und des Fernsehbilds auf der linken Seite des Bildschirms.
22 Subtitle
Aktivieren/Deaktivieren des Untertitelmodus.
23 Breitbildtaste q
Auswählen des Bildformats.
24 DVD STB HTS
Bedienen angeschlossener Geräte.
ÒDrücken Sie die Taste TV, um in den normalen
Fernsehmodus zu wechseln. Wenn 30 Sekunden lang keine Taste gedrückt wird, wechselt die Fernbedienung in den normalen Fernsehmodus zurück.
5.1.3 Konfigurieren der Fernbedienung für bestimmte Geräte.
Ihnen stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung, um die Fernbedienung für ein Gerät eines bestimmten Herstellers zu programmieren. Sie können:
- den Assistenten für die Universalfernbedienung
verwenden.
- den Konfigurationscode einer Marke eingeben,
- eine automatische Suche starten.
r
Hinweis
Möglicherweise ist die Fernbedienung nicht mit allen Typen von DVD-Playern, Kabel-TV-Receivern und Home Entertainment-Systemen kompatibel.
DEUTSCH
In Abschnitt 10 Stichwortverzeichnis können Sie den Handbuchabschnitt zu einer bestimmten Fernbedienungstaste nachschlagen.
1. Methode:Verwenden des Assistenten für die
Universalfernbedienung
Schalten Sie das Gerät ein. ® Drücken Sie 4 Sekunden lang die Taste DVD,
5.1.2 Universalfernbedienung
Bei der Fernbedienung des Fernsehgeräts handelt es sich um eine Universalfernbedienung, mit der Sie andere Geräte bedienen können, beispielsweise DVD-Player und -Recorder, Digital Receiver (Set-Top­Boxen, STB) oder Home Entertainment-Systeme (HTS) von Philips und vielen anderen Herstellern. Drücken Sie die Taste DVD, STB oder HTS,um
einen DVD-Player, einen Kabel-Receiver (STB) oder ein Home Entertainment-System (HTS) auszuwählen. Die Taste blinkt, solange der jeweilige Modus aktiviert ist.
® Verwenden Sie die entsprechenden Tasten auf der
Fernbedienung, um das ausgewählte Gerät zu
STB oder HTS, um den gewünschten Universalmodus auszuwählen, oder drücken Sie die Taste Menu Ï, wählen Sie Konfiguration > Einstellung > Fernbedienungsassistent, und drücken Sie zur Bestätigung die Taste π.
- DVD steht für DVD, DVD-R, Festplatte
(HDD) und Blu-ray-Disc
- STB steht für Digital Receiver und Set-Top-
Boxen (Kabel, Satellit)
- HTS steht für Home Entertainment-Systeme,
Audio/Videosysteme Für die Fernbedienung ist jetzt der ausgewählte Programmiermodus aktiviert. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
bedienen. Falls das Gerät nicht oder falsch reagiert, müssen Sie die Fernbedienung für das betreffende Gerät konfigurieren.Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 5.1.3
Konfigurieren der Fernbedienung für bestimmte Geräte.
Weitere Funktionen 13
r
Hinweis
Achten Sie darauf, dass sich das Fernseh- sowie das Empfangsgerät innerhalb der Reichweite der Fernbedienung befinden.
2. Methode: Direktes Eingeben des Konfigurationscodes
Statt den Assistenten für die Universal­fernbedienung zu verwenden, können Sie einen Konfigurationscode auch direkt eingeben. Am Ende dieses Handbuchs finden Sie eine Liste mit Codes, die nach Marke und Gerät sortiert sind. Drücken Sie gleichzeitig die Taste DVD, STB
oder HTS und OK 4 Sekunden lang, um den gewünschten Universalmodus auszuwählen.
® Geben Sie den dreistelligen Code für den
Gerätetyp und die Gerätemarke ein. Für einige Marken sind mehrere Konfigurationscodes verfügbar. Sie müssen den jeweils gültigen Code herausfinden. Dazu können Sie die Codes nacheinander ausprobieren.Wenn Sie einen gültigen Code eingegeben haben, blinken zur Bestätigung alle Universal-modustasten. Wenn Sie einen ungültigen Code eingegeben haben, leuchten 2 Sekunden lang sämtliche Universalmodustasten auf. Wiederholen Sie Schritt 2 mit einem anderen Code.
ÒRichten Sie die Fernbedienung auf das Gerät,
und drücken Sie die Taste B, um zu testen, ob das Gerät den Code erkannt hat. Testen Sie nach der Erkennung, ob Sie alle Funktionen betätigen können.Wenn der Code nicht erkannt wurde oder sich nicht alle Funktionen betätigen lassen, wiederholen Sie Schritt 1 und 2 mit einem der anderen Konfigurationscodes für Ihre Marke.
3. Methode: Automatisches Suchen aller Codes
Wenn Sie weder die Gerätemarke noch einen gültigen Code ermitteln können, ist es möglich, alle Codes automatisch durchzusuchen. Die automatische Suche kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen. Wenn mit der automatischen Suche auch kein Konfigurationscode ermittelt werden kann, ist es nicht möglich, das jeweilige Gerät mit der Fernbedienung zu bedienen. Verwenden Sie in diesem Fall die zum Gerät gehörende Fernbedienung. Schalten Sie das Gerät ein, für das Sie die
Fernbedienung konfigurieren möchten.
®. Richten Sie die Fernbedienung während der
automatische Suche auf das Gerät.
ÒDrücken Sie gleichzeitig die Taste DVD, STB
oder HTS und OK 4 Sekunden lang, um den gewünschten Universalbediencode auszuwählen. Die gewählte Universalmodustaste leuchtet kontinuierlich.
Drücken Sie die Taste OK, um die automatische
Suche zu starten. Alle zwei Sekunden, wenn ein neuer Code gesendet wird, blinkt die Taste B.
Richten Sie die Fernbedienung weiterhin auf das Gerät.
º Wenn das Gerät ausgeschaltet wird, drücken Sie
die Taste OK, um die Suche zu beenden.
Drücken Sie die Taste B, um das Gerät
einzuschalten.
Probieren Sie mit den Tasten der Fernbedienung
aus, ob Sie alle Funktionen betätigen können. Falls Sie nicht alle Funktionen betätigen können, drücken Sie erneut die Taste OK, um die automatische Suche nach einem passendem Code fortzusetzen.
Wenn Sie alle Funktionen betätigen können,
drücken Sie zur Bestätigung die aktuell verwendete Universalmodustaste. Dadurch wird auch die automatische Suche beendet.
rHinweis: Um die automatische Suche kurzzeitig zu unterbrechen, drücken Sie OK. Drücken Sie o oder œ, um die Codes nacheinander in Vorwärts- oder Rückwärtsrichtung nach einem gültigen Code für das Gerät zu durchsuchen, oder drücken Sie erneut OK, um die automatische Suche fortzusetzen.
5.1.4 Dauerhaftes Beibehalten des ausgewählten Universalmodus
Wenn Sie die Taste DVD, STB oder HTS drücken, können Sie mit der Fernbedienung andere Geräte bedienen.Wenn 30 Sekunden lang keine Taste gedrückt wird, wechselt die Fernbedienung zurück in den normalen TV-Modus. Sie können die Fernbedienung so einstellen, dass ein Universalmodus so lange beibehalten wird, bis ein anderer Universalmodus ausgewählt wird. Hiermit wird der Wechsel in den Fernsehmodus deaktiviert, der normalerweise nach 30 Sekunden erfolgt.
Drücken Sie die Taste TV. ® Drücken Sie gleichzeitig die Tasten OK und ¬
4 Sekunden lang. Die Taste B leuchtet 2 Sekunden lang.
Jetzt wechselt die Fernbedienung nicht mehr in den normalen Fernsehmodus zurück. Wenn die Fernbedienung nach 30 Sekunden wieder in den normalen Fernsehmodus wechseln soll, führen Sie dieselben Schritte 1 und 2 aus.
5.1.5 Übersicht über Gerätefunktionen
Wenn die Fernbedienung für ein bestimmtes Gerät konfiguriert ist, haben alle Tasten ihre ursprüngliche Funktion. Ausgenommen hiervon sind die hier erwähnten Tasten.
14 Weitere Funktionen
DVD-Player
en
ü
on
t
.
n
n
d
Taste Menu = DVD-Menü P+/- = Nächstes/vorheriges DVD-Kapitel
DVD-Recorder
Taste Ò = Vorheriges Kapitel auf der DVD-R
Taste = Nächstes Kapitel auf der DVD-R
DVD-Recorder mit Festplatte Taste Menu = Anzeige des Festplatteninhalts auf dem DVD-R
Taste Ò = Vorheriges Kapitel auf der DVD-R-
Festplatte
Taste = Nächstes Kapitel auf der DVD-R-
Festplatte
Blu-ray-Disc-Player
Taste a = Inhalt der Blu-Ray-Disc Taste Menu = Menü der Blu-Ray-Disc
Digitalreceiver oder Satellitenempfänger Keine Änderung der Funktionen.
Home Entertainment-System
Taste Menu = Disc-Menü des Home
Entertainment-Systems
Taste V = Lautstärke des Home Entertainment-
Systems
Taste P+/- = Vor/zurück beim Home
Entertainment-System
Drücken Sie die Taste Menu Ï, und wählen
Sie Konfiguration > Einstellung > Bevorzugte Einstellungen > LightGuide-Helligkeit.
® Drücken Sie die Taste π, um die Liste
einzublenden.
ÒDrücken Sie die Taste o oder œ, um eine
Helligkeit zwischen 0 (aus) und 4 einzustellen.
5.3 TV-Menüs
Mithilfe der Bildschirmmenüs können Sie das Fernsehgerät installieren, die Bild-,Ton- und Ambilight-Einstellungen anpassen und auf Funktionen zugreifen. In diesem Abschnitt finden Sie eine Übersicht zu den Menüs und eine Beschreibung der Navigationsfunktionen.
5.3.1 Menü
Drücken Sie die Taste Menu Ï, um das TV-
Menü anzuzeigen.
® Drücken Sie die Taste Menu Ï, um das TV-
Menü zu schließen.
DEUTSCH
Das TV-Menü umfasst folgende Einträge:
TV-M
Smart Settings
Bil
T
Ambiligh
Einstell.-Hilfepr..
5.1.6 Konfigurationscodes für die
Fernbedienung
Die Konfigurationscodes befinden sich in einer Liste am Ende dieses Handbuchs.
Sonderfunktione
Konfiguratio
Smart Settings
Wählen Sie diesen Eintrag, um eine der vordefinierten Einstellungen für das Fernsehgerät zu aktivieren. Jede Einstellung umfasst bestimmte
5.2 LightGuide-Helligkeit
Einstellungen für Bild,Ton und Ambilight.
Bild
Die LightGuide-LED auf der Vorderseite des Fernsehgeräts zeigt den Einschaltvorgang des Fernsehgeräts an. Nach dem Einschalten leuchtet die LightGuide-LED kontinuierlich. Sie können die Lichtstärke der LED einstellen oder die LED nach
Wählen Sie diesen Menüeintrag, um alle Bildeinstellungen anzupassen.
To n
Wählen Sie diesen Menüeintrag, um alle Toneinstellungen anzupassen.
dem Einschalten ausschalten.
Weitere Funktionen 15
Ambilight
t
d
t
ast
be
ei
ß
h
ärfe
t
98
52
0
ausunterdr
ü
ck.
dKo
ast
be
ei
ß
ast
t
90
52
0
ü
ck.
en
ü
on
t
.
n
n
d
Wählen Sie diesen Menüeintrag, um alle Ambilight-Einstellungen anzupassen.
Einstellungen-Hilfeprogramm
Das Einstellungen-Hilfeprogramm erleichtert Ihnen das Festlegen der Grundeinstellungen für Bild,Ton und Ambilight.
Sonderfunktionen
Wählen Sie diesen Eintrag, um Einstellungen für die Sonderfunktionen vorzunehmen.
Konfiguration
Über diesen Menüeintrag können Sie:
- die Senderinstallation durchführen und die Software des Fernsehgeräts aktualisieren
- den Fernbedienungsassistenten aufrufen, der Sie bei der Konfiguration der Fernbedienung zum Bedienen anderer Geräte unterstützt
- den Anschlussassistenten aufrufen, der Sie beim Anschluss der Geräte an das Fernsehgerät unterstützt
5.3.2 Verwenden der Menüs
Das folgende Beispiel zeigt Ihnen die Verwendung der Menüs. Drücken Sie die Taste Menu Ï.
Das TV-Menü wird auf dem Bildschirm angezeigt.
TV-M
Smart Settings
Bil
T
Ambiligh
Einstell.-Hilfepr..
Sonderfunktione
Konfiguratio
® Drücken Sie Taste o oder œ, um Bild
auszuwählen.
ÒDrücken Sie die Taste π, um zu den
Bildeinstellungen zu gelangen.
Bil
Kontr
Helligkei
Far
Farbw
ntr
Drücken Sie die Taste œ, um Helligkeit
auszuwählen.
Bil
Kontr
Helligkei
Far
Sc
R
Farbw
Helligkei
º Drücken Sie die Taste π, um zur
Helligkeitseinstellung zu gelangen.
Helligkei
Drücken Sie die Taste o oder œ, um die
Einstellung anzupassen.
Drücken Sie die Taste p, um zu den
Bildeinstellungen zurückzugelangen, oder drücken Sie die Taste Menu Ï, um das TV­Menü zu schließen.
rHinweis: Wenn digitale Sender empfangen werden, sind weitere Optionen verfügbar.
5.4 Bild- und Toneinstellungen
Beim ersten Einschalten des Fernsehgeräts haben Sie die bevorzugten Einstellungen für Bild,Ton und Ambilight ausgewählt. In den folgenden Abschnitten wird beschrieben, wie Sie diese Einstellungen ändern.
5.4.1 Smart Settings
Zurücksetzen des Fernsehgeräts auf eine der vordefinierten Einstellungen. Jede Einstellung umfasst bestimmte Einstellungen für Bild,Ton und Ambilight.
Drücken Sie die Taste Menu Ï, und wählen Sie
Smart Settings.
® Drücken Sie die Taste π, um die Liste
einzublenden.
ÒDrücken Sie die Taste o oder œ, um eine
Einstellung auszuwählen.
16 Weitere Funktionen
Drücken Sie die Taste OK.
dPerfec
D
on
CD
h
ärfe
.
ei
ß
D
ol
sor
at
od.
.
g
ausunterdr
ü
ck.
Active control
sor
t
od.
en
ü
d
ast
t
ei
ß
Perfect Pixel HD
be
on
t
.
n
n
ärfe
ü
ck.
d
º Drücken Sie die Taste Menu Ï, um das TV-
Menü zu schließen. Smart Settings: PP-Werte, Lebhaft, Standard, Film, Energiespar Mod., Spiel.
5.4.2 Einstellungen-Hilfeprogramm
Das Einstellungen-Hilfeprogramm begleitet Sie durch die grundlegenden Einstellungen von Bild und Ton, so dass Sie diese mühelos vornehmen können. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Drücken Sie die Taste Menu Ï, wählen Sie
Einstell.-Hilfepr., und drücken Sie die Taste π,
um das Programm aufzurufen. ® Drücken Sie die grüne Taste, um den Assistenten
zu starten. ÒDrücken Sie die Taste p oder π, um die linke
oder rechte Seite auszuwählen und damit ihre
Auswahl zu treffen. Drücken Sie die grüne Taste, um zur nächsten
Einstellung zu wechseln.
Der Assistent durchläuft mehrere Einstellungen.
Nach Abschluss, drücken Sie die grüne Taste, um
alle Ihre Einstellungen zu speichern.
5.4.3 Bildeinstellungen
In diesem Abschnitt wird die Anpassung der einzelnen Bildeinstellungen beschrieben.
‡ Drücken Sie die Taste Menu Ï. ® Wählen Sie Bild, und drücken Sie die Taste π,
um die Liste einzublenden. ÒDrücken Sie die Taste o oder œ, um eine
Einstellung auszuwählen.
TV-M
Smart Settings
Bil
T
Ambiligh
Einstell.-Hilfepr..
Sonderfunktione
Konfiguratio
Bil
Kontr
Helligkei Far
NTSC-Farbton
Farbw
Lichtsen
Bildforma
Autom.Format M
•Kontrast
Ändert die Helligkeit der hellen Bildteile, aber lässt die der dunklen Bildteile unverändert.
• Helligkeit
Ändert die Helligkeit des gesamten Bildes.
• Farbe
Ändert die Farbsättigung.
• NTSC-Farbton
Bei NTSC-Sendungen gleicht diese Einstellung die Farbabweichungen aus.
• Schärfe
Ändert die Bildschärfe feiner Details.
• Rauschunterdrück.
Filtert und verringert das Bildrauschen. Wählen Sie die Einstellung Minimum, Mittel, Maximum oder Aus.
• Farbweiß
Legt die Farben auf Normal, Warm (rötlich) oder Kalt (bläulich) fest.Wählen Sie Personalisiert, um im Menü Personalisiert eigene Einstellungen festzulegen.
Personalisiert
Drücken Sie die grüne Taste, um die einzelnen Schieberegler auszuwählen, deren Werte Sie ändern möchten:
- R-WP Weißpunkt rot
- G-WP Weißpunkt grün
- B-WP Weißpunkt blau
- R-BL Schwarzwert rot
- G-BL Schwarzwert grün
Perfect Pixel HD
Steuert die erweiterten Einstellungen der Perfect Pixel HD-Engine, die zu Verbesserungen bei Schärfe, Kontrast, Farbe und Bewegung führen.
Bil
R
Farbw
Perfect Pixel H
Active contr
Lichtsen
Bildform
Autom.Format M
t Pixel H
HD Natural Moti
100 Hz Clear L Erweit. Sc
Dynam. Hintergr..
MPEG-Artefaktunt..
Farboptimierun
- HD Natural Motion
Beseitigt Bewegungsunregelmäßigkeiten und bewirkt insbesondere bei Filmen fließende Bewegungen.
- 100 Hz Clear LCD (sofern vorgesehen)
Führt zu überragender Schärfe bei der Wiedergabe von Bewegungen, zu besseren Schwarzwerten, hohem Kontrast mit flimmerfreiem, ruhigem Bild und einem größeren Blickwinkel.
- Erweit. Schärfe
Ermöglicht insbesondere bei Linien und Konturen überragende Bildschärfe.
DEUTSCH
Weitere Funktionen 17
- Dynamic Contrast
TELETEXT
SUBTITLE
UNIVERSAL MODE
DEMO
Legt den Wert fest, bei dem das Fernsehgerät
automatisch Details in dunklen, mittelhellen und
hellen Bereichen des Bilds optimiert.
- Dynamisches Hintergrundbeleuchtung
Legt den Wert fest, bei dem der
Stromverbrauch durch Verringerung der
Bildschirmhelligkeit gesenkt werden kann.
Sie haben die Wahl zwischen dem günstigsten
Stromverbrauch oder der besten Bildhelligkeit.
- MPEG-Artefaktunterdrückung
Glättet die Übergänge bei digitalen Inhalten.
- Farboptimierung
Bewirkt lebhaftere Farben und verbessert die
Auflösung der Details bei hellen Farben.
Active Control
Korrigiert alle eingehenden Signale, um die bestmögliche Bildqualität zu erzielen. Schaltet Active Control ein bzw. aus.
Lichtsensor
Passt die Bild- und Ambilight-Einstellungen an die Beleuchtungsbedingungen im Raum an. Schaltet den Lichtsensor ein bzw. aus.
Bildformat / Autom. Format Mod.
Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt
5.4.4 Breitbildformat.
• Autom. Format (Nicht für PCs)
Ver größert das Bild automatisch, um den Bildschirm auszufüllen. Die Untertitel bleiben sichtbar. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Einstellen der automatische Formatauswahl.
Wählen Sie im Menü Bild > Autom. Format
Mod.
® Wählen Sie Automatische Bildfüllung, um den
Bildschirm so weit wie möglich auszufüllen. Wählen Sie Autozoom, um das Originalbildformat beizubehalten. Bei dieser Funktion bleiben möglicherweise schwarze Streifen sichtbar.
• Super-Zoom (nicht für HD)
Entfernt die seitlichen schwarzen Balken bei 4:3­Sendungen. Es entsteht eine minimale Bildverzerrung.
• 4:3 (nicht für HD)
Zeigt das klassische 4:3­Format an.
5.4.4 Breitbildformat
Ver meidet schwarze Balken an den Seiten bzw. ober- und unterhalb des Bildes. Ändert das Bildformat auf ein den Bildschirm ausfüllendes Format. Drücken Sie die Taste q, um das Menü
Bildformat aufzurufen.
® Drücken Sie die Taste o oder œ, um ein
verfügbares Bildformat auszuwählen.
ÒDrücken Sie die Taste OK. † Drücken Sie die Taste o, um das Bild nach
oben zu verschieben, so dass teilweise
verdeckte Untertitel sichtbar sind.
à Tipp
Um Bildverzerrungen so gering wie möglich zu halten, wird die Einstellung Autom. Format empfohlen.
• Zoom 14:9 (Nicht für HD)
Stellt das Bildformat auf 14:9 um.
• Zoom 16:9
(Nicht für HD) Stellt das Bildformat auf 16:9 um.
•Breitbild
Streckt das Bildformat auf 16:9.
• Unskaliert
(Nur für HD und PC) Maximale Schärfe. An den Rändern können Verzerrungen auftreten. Schwarze Streifen können bei der Bildübertragung vom PC auftreten.
rHinweis
Ver gessen Sie nicht, den Anschluss im Menü Anschlüsse zu benennen.Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 7.5.1 Benennen von Geräten.
18 Weitere Funktionen
5.4.5 Toneinstellungen
on
er
e
st
ärke
ce
.
I
o
TV Lautsprecher
p
h
.
g
en
on
t
.
n
n
d
In diesem Abschnitt wird die Anpassung aller Toneinstellungen beschrieben. Drücken Sie die Taste Menu Ï auf der
Fernbedienung, und wählen Sie To n . ® Drücken Sie die Taste π, um die Liste
einzublenden. ÒDrücken Sie die Taste o oder œ, um eine
Einstellung auszuwählen.
TV-M
Smart Settings
Bil
T
Ambiligh
Einstell.-Hilfepr..
Sonderfunktione
Konfiguratio
T
Entzerr
Laut
Lautst.-Sehbeeintr
Balan
Audiosprach
Dual I/I
Mono/Stere
Kopf
Programmlautst..
Autom. Raumklan
• Entzerrer
Ändert die Tiefen- und Höheneinstellungen des Tons.Wählen Sie die einzelnen Schieberegler aus, um die Einstellung zu ändern.
• Lautstärke
Ändert die Lautstärke. Beim Anpassen der Lautstärke mit V wird ein Lautstärke­Schieberegler angezeigt. Um ihn auszublenden, drücken Sie die Taste Menu, wählen Sie Konfiguration > Einstellung > Bevorzugte Einstellungen, und drücken Sie die Taste π,um die Liste anzuzeigen.Wählen Sie anschließend unter Lautstärke-Schieberegler die Einstellung Aus
Lautst. – Sehbeeintr.
(nur Großbritannien)
Ändert die Lautstärke für die im Menü Konfiguration, Einstellung ausgewählten Audiosprachefunktionen für Personen mit Sehbeeinträchtigungen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt 6.1 Automatische
Senderinstallation.
• Balance
Passt die Balance-Einstellung des linken und rechten Lautsprechers an Ihre Hörposition an.
• Audiosprache
Wenn digitale Sender empfangen werden, ist für die aktuelle Sendung gegebenenfalls eine Liste von Audiosprachen verfügbar. Die dauerhafte Änderung der Audiosprache wird in Abschnitt 6 Senderinstallation beschrieben.
Dual I/II
Soweit diese übertragen werden, können Sie zwischen zwei verschiedenen Sprachen wählen.
Mono/Stereo
Soweit Stereosignale übertragen werden, können Sie für jeden Fernsehsender zwischen Mono und Stereo wählen.
TV Lautsprecher
Wenn Sie ein Audiosystem an das Fernsehgerät angeschlossen haben, können Sie die Lautsprecher des Fernsehgeräts ausschalten. Falls das Audiosystem Easylink unterstützt, lesen Sie weitere Informationen im Abschnitt 7.2.2 Easylink. Wählen Sie die Einstellung Automatisch, um den Ton des Fernsehgeräts automatisch vom Audiosystem wiederzugeben.
Raumklang-Mode
Zur Auswahl eines besseren Raumklangs, sofern übertragen bzw. von einem angeschlossenen Gerät verfügbar.
Kopfhörerlautstärke
Ändert die Kopfhörerlautstärke. Mit der Taste ¬ auf der Fernbedienung können Sie die Lautsprecher des Fernsehgeräts stumm schalten.
Autom. Lautstärk.
Verringer t plötzliche Lautstärkeschwankungen, z. B. beim Beginn von Werbesendungen oder beim Umschalten zwischen den einzelnen Sendern. Wählen Sie die Option Ein bzw.Aus
.• Programmlautstärke
Gleicht Lautstärkeunterschiede zwischen den Sendern oder angeschlossenen Geräten aus.
Schalten Sie auf den Sender oder das Gerät, bei
dem Sie die Lautstärkeunterschiede ausgleichen möchten.
® Wählen Sie Programmlautstärke im Menü Ton,
und ändern Sie den Lautstärkepegel.
Automatischer Raumklang
Schaltet das Fernsehgerät automatisch in den besten der übertragenen Surround Sound-Modi. Wählen Sie die Option Ein bzw.Aus
DEUTSCH
Weitere Funktionen 19
Loading...
+ 49 hidden pages