Omron F500 DATASHEET [de]

Bildverarbeitungssystem
F500-ETN
Netzwerkfähiges System mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von hochpräziser Vermessung bis Produktion und Qualitätskontrolle
F500
Merkmale
Der F500 ermöglicht hochpräzise Prüfungen und Messungen in der Produktion und unterstützt darüber hinaus den Aufbau eines Produktions- und Qualitätskotrollsystems für nachverfolgbare Qualität.
Hochpräzise Erkennung
Kamera mit 1 Mio. Pixeln und Digitalschnittstelle
Gestochen scharfe Bilde durch effektive Rauschunterdrückung in hochauflösenden Videosignalen.
Vereinfachte Bedienung durch anwenderspezifische Anpassung
Durch Merkmale wie Flussdiagrammprogrammierung, die den Umgang selbst mit komplexen Anwendungen ermöglicht, und Makros, die eine Anwenderprogrammierung unterstützen, wer­den verschiedenste Anwendungen unterstützt.
Eine Vielzahl an Algorithmen zur Erzielung hochpräzi­ser Messungen
Hochpräzise Messungen werden durch spezielle Algorithmen erzielt, die sich ideal für Positionsbestimmungen von Markierun­gen mit geringem Kontrast, die Erkennung kleinster Defekte und viele weitere Aufgaben eignen.
Anwendungssoftware
Erstellung flexibler Anwendungen
Der F500 bietet mit den Flussdiagramm-Menüs das neue Menü­system von OMRON, das flexible Messungen mittels Menüein­stellungen ermöglicht. Dazu gehören diverse Filterungsvorgänge sowie bedingte Verzweigungen auf Basis der Messergebnisse.
Leichter zu verwenden, leicht zu programmieren
Der F500 ist mit einer Makro-Programmierfunktion zur Unterstüt­zung von Messfunktionen ausgestattet, durch die Möglichkeiten für Bildschirmanpassung, E/A-Schnittstellenwechsel, Änderung der
Messbedingungen und vieler weiterer Anpassungen ermöglicht werden. Makros können problemlos mit einem einfachen Textedi­tor programmiert werden.
Datenspeicherung für Produktions- und Qualitätskontrolle
Mit dem F500 können Sie Prüf- und Messdaten zur späteren Aus­wertung speichern. Sie können Feedback zu den Qualitätsdaten ge­ben oder die Daten zur Verbesserung der Qualität analysieren. Die gespeicherten Daten können auf vielfältige Weise genutzt werden.
Große Speicherkapazität
Etwa 200 Bilder (Minimum) können direkt im Controller gespei­chert werden. Erfasste Messbilder werden unbearbeitet zur wei­teren Verwendung gespeichert, wie z.B. für die Wiederholung von Messungen zur Überprüfung der Messgenauigkeit oder für die Verwendung der Bilder als Anlage zu Qualitätsberichten.
Fernzugriff und Steuerung über ein Netzwerk
Mittels einer IT-Umgebung, die Zugriff auf die Pro­duktionsanlage und den Betriebsstatus hat, können Sie auf ein­fache Weise ein System zur Produktions- und Qualitätskontrolle aufbauen.
Fernzugriff und -Steuerung
Aus Daten, wie den Betriebsstatus des Vision-Sensors und bei den Prüfungen erfasste Bilder, kann über ein Netzwerk zugegriffen werden. Messungen, Speicherung und Kommunikation können voneinander unabhängig ausgeführt werden, sodass die Messun­gen durch den Fernzugriff nicht unterbrochen werden.
C-55F500
Flexible, anwenderspezifische Anpassung für jeden Zweck
Vorteile der gesteigerten Auflösung
Durch Verdoppelung der horizontalen und vertikalen Auflösung steigt die Gesamtauflösung um den Faktor vier, wodurch schar­fe Bilder kleiner oder komplexer Objekte ermöglicht werden.
250.000 Pixel (bisherige Systeme) 1 Million Pixel
Kamera mit 1 Mio. Pixeln und Digitalschnittstelle
Das Rauschen im Videosignal, dass die Messpräzision im Normalfall oft beeinträchtigt, wurde deutlich reduziert, um Prüfungen auf kleinste Fremdkörper, minimale Beschädigungen genauso wie äußerst präzi­se Positionsbestimmungen zu ermöglichen.
Zeilenhelligkeitsbild einer Kamera mit analoger Schnittstelle
Partial-Scan-Funktion
Die Partial-Scan-Funktion kann zur Verringerung der Einlese­zeit des Bilds verwendet werden, die häufig die Engstelle bei der Messverarbeitungszeit darstellt.
Zeilenhelligkeitsbild einer Kamera mit digitaler Schnittstelle
Verbesserte Algorithmen für hochpräzise Messungen
Positionierung
ECM-Suchen (Edge Code-Modell) So genannte „Edge Code Modelle“ (Kontur-
muster) werden zur Mustersuche eingesetzt. ECM-Suchen werden durch Verschmutzungen oder Deformationen nicht so leicht beeinflusst, und können daher sehr effektiv bei Werkstük­ken mit geringem Kontrast verwendet werden. EC- (Edge Code-) Positionierung
Für die EC-Positionierung ist die vorherige Speicherung eines Vergleichsmusters nicht erforderlich. Die Suche erfolgt anhand einfa­cher Formen, wie „Kreis“, „Rechteck“ oder „Schnittpunkt“. Dadurch wird, verglichen mit herkömmlichen Mustervergleichs­methoden, eine höhere Messpräzision erzielt.
Referenzdaten: Die Wiederholgenauigkeit liegt innerhalb von 1/20 Pixel
(OMRON-Testdaten)
Prüfungen
EC-Defekt Zur präzisen Messung von kleinsten Defekten
oder Kratzern mit geringem Kontrast des Mes­sobjekts werden geometrischen Informationen verwendet. So ist z.B. bei der Prüfung der De­formation von O-Ringen eine stabile OK/NOK­Unterscheidung möglich.
EC-Kreisanzahl Die Suche nach Kreisen erfolgt auf Basis ei­nes Kreises spezifizierter Größe. So ist eine stabile Erfassung möglich, die nicht durch den Einfluss von Verschmutzungen oder Deforma­tionen beeinträchtigt wird. EC-Kreisdefekt Defekte in Kreisen, wie Druckstellen oder Hitzeschäden an Formteilen können auf einfache Weise mit hoher Präzision erkannt werden. Die Unvollkommenheit eines Kreises kann selbst vor einem gemusterten Hintergrund erkannt werden.
Weniger Arbeit durch einfache Bedienung
Zoomfunktion für 1-Million-Pixel-Bilder
Durch Hineinzoomen können Sie Details zur Vereinfachung von Einstellung und Anpassung vergrößert sehen (Anzeigever­größerung wird unterstützt).
ZOOM
Einstellungsbildschirm
Einlesen des Vollbilds Partielles Einlesen
Anzahl der eingelesenen Pixel Einlesezeit
Vollbildanzeige
ZOOM
Vergrößerte Anzeige
1024 x 1024 Pixel 48,3 ms
1024 x 512 Pixel 27,6 ms
Messbildschirm
1024 x 256 Pixel 16,3 ms 1024 x 128 Pixel 10,7 ms
Serielle USB High-Speed-Schnittstelle
Die Kommunikation zwischen Vision-Sensor und einem Computer wird durch eine USB-Schnittstelle vereinfacht. Die Kommunikation kann zur Übertragung von Messdaten, Einstellungsdaten, System­daten, Bilddaten und vieler weiterer Daten genutzt werden.
C-56 Bildverarbeitung/Intelligente Sensoren
Netzwerkverbindung zum Zugreifen, Speichern, Anzeigen und Bearbeiten von Daten
Zugriff und Anzeige mehrerer aufgezeichneter Bilder in Listenform
1
Die im Controller gespeicherten Daten können in Listenform angezeigt werden.
Batch-Zugriff und Anzeige der Messdaten in Listenform
In einem Tabellenkalkulationspro­gramm können Verknüpfungen er­stellen werden, um Messergebnisse statistisch zu verarbeiten oder als Diagramm anzuzeigen. Die gesam­ten Messdaten können für Rückmel­dungszwecke, für das Trendmanage­ment oder zur Überwachung von Va­riationen in den Messdaten gespei­chert werden.
Hochladen von Dateien als Pakete
Production 15400 pcs. Good products 14890 pcs. NG products 610 pcs.
1
Stapelübertragung von Daten
Tagesbericht
Datum:
Tagesbericht
Produktionsqualität
Datum:
Tagesbericht
Datum:
Produktionsqualität
Produktionsqualität
Betriebsauslastung
Betriebsauslastung
Betriebsauslastung
1
Die im Controller gespei- cherten Daten können in Batches auf einen Computer übertragen werden. Diese Funktion ist zur Festlegung von Grenzwerten bei der Inbetriebnahme oder zur Datensicherung hilfreich. Da Messungen und Kommunikation voneinander unabhängig ausgeführt werden, können Dateien hochgeladen werden. Ohne dass der Messbetrieb des Sensor­systems beeinträchtigt wird.
Auszeichnung von Daten für Produktions- und Qualitätskontrolle
1
Makros können auf Gesamtproduktionszahlen und Produktionsinformationen, wie z.B. Fehlerraten, oder
ausgesonderten Produkten je nach Art der Prüfung angewendet werden.
Management und Übertragung von Einstellungsdaten
Dateien, die die Einstellungsdaten für den Vision-Sensor (u.a. Prüfprogramm- und Systemdaten) enthalten, können versendet und empfangen werden. Es besteht auch die Möglichkeit zum Upgrade der Software­Version des Vision-Sensors.
1
Diese Funktion wird in Kürze verfügbar sein.
Prüfprogrammdaten anzeigen und bearbeiten
Prüfprogrammdaten, die in einem mit dem Netzwerk verbundenen Vision­System eingestellt sind, können angezeigt und bearbeitet werden. Die auf dem Computer angezeigten Prüfprogrammdaten können natürlich aus
1
ausgedruckt werden.
1
F500
C-57F500
Loading...
+ 7 hidden pages