Nikon LS-30 User Manual [de]

35mm Film Scanner
LS-30
Referenzhandbuch
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Hinweise
Vorsichtsmaßnahmen Verhalten im Notfall
Packungsinhalt Sonderzubehör Systemvoraussetzungen Teile des LS-30 LED Statusanzeige
Aufbau des Scanners
Installation Anschluß des Netzkabels Anschluß des SCSI Kabels Einstellen der SCSI Adresse
Bedienung des Scanners
Einschalten des Scanners Einsetzen und Entfernen von Filmadaptern Gebrauch des MA-20 Dia-Adapters (MA-20) Gebrauch des SA-20 Filmstreifen-Adapters Gebrauch des IX240 Filmadapters (IA-20) Ausschalten des Scanners
Wartung
Reinigung Lagerung Transport
- 1 -
Fehlerbehebung Technische Daten
Inhaltsverzeichnis
- 2 -

Wichtige Hinweise

• Die Reproduktion dieses Handbuches oder von Teilen daraus ist ohne unsere Genehmigung nicht gestattet.
• Änderungen im Inhalt des Handbuchs bleiben vorbehalten.
• Das Handbuch wurde mit äußerster Sorgfalt erstellt. Sollten Sie dennoch Fehler finden, wären wir über einen entspre­chenden Hinweis sehr dankbar. Eine Liste mit Nikon Vertre­tungen in Ihrem Gebiet ist separat erhältlich.
• Wir übernehmen keinerlei Haftung für den Gebrauch des Gerätes.
Warenzeichen Nachweis
Macintosh ist ein eingetragenes Warenzeichen von Apple Computer Inc. Microsoft und Windows sind eingetragene Warenzeichen und Windows
NT ein Warenzeichen von Microsoft Corporation IBM PC/AT ist ein Warenzeichen von International Business Machines
Corporation. I386, i486, Pentium und Pentium II sind Warenzeichen von Intel
Corporation U.S.A. Adaptec ist ein eingetragenes Warenzeichen von Adaptec, Inc. Adobe und Acrobat sind eingetragene Warenzeichen und Photoshop ein
Warenzeichen von Adobe Systems, Inc. Die Oberflächenkorrekturfunktion des LS-30 basiert auf der Digital ICE
Technologie von Applied Science Fiction Inc. Digital ICE und das Digital ICE Logo sind Warenzeichn von Applied Science Inc.
Andere Marken- oder Produktnamen sind die Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.
Symbol
Das Symbol in diesem Handbuch gibt Hinweise auf wichti­ge Sicherheitsvorkehrungen. Lesen Sie alle Abschnitte mit diesem Zeichen vor der Installation durch, um Verletzungen vorzubeugen. Die entsprechenden Abschnitte sind bereits im Inhaltsverzeichnis markiert.
Symbol
Das Zeichen gibt Hinweise für den sicheren Gebrauch des
Gerätes. Bitte lesen Sie alle Abschnitte mit diesem Hinweis­zeichen vor Inbetriebnahme besonders aufmerksam, um Schä­den an dem Gerät zu vermeiden.
Wichtige Hinweise
- 3 -
Bestätigung zur Störungssicherheit von der amerikanischen Behörde für Funkverkehr (FCC)
Dieses Gerät wurde typengeprüft und entspricht den Vorschrif­ten nach Klasse B Teil 15 der US-amerikanischen FCC-Vor­schriften. Diese Störgrenzen sollen ausreichend Schutz gegen elektromagnetische Störungen in Wohngebieten gewähren. Dieses Gerät generiert, verwendet und sendet Radiowellen und kann bei nicht sachgerechter Installation den Radio- und Fern­sehempfang stören. Es kann nicht garantiert werden, daß keine Störungen auftreten. Falls Störungen im Radio- und Fernseh­empfang festgestellt werden - dies kann durch Ein- und Aus­schalten des Gerätes überprüft werden ist der Anwender angehalten, durch eine oder mehrere der nachfolgenden Maß­nahmen die Störung zu beheben:
• Richten Sie die Empfängerantenne neu aus.
• Vergrößern Sie den Abstand zwischen dem Empfänger und dem Gerät
• Schließen Sie das Gerät an ein anderen Netzanschluß an als den Empfänger
• Fragen Sie Ihren Händler oder einen Radio-/Fernseh­spezialisten um Hilfe.
Sicherheitshinweis
Modifizierungen
Die amerikanische Behörde für Funkverkehr macht jeden An­wender darauf aufmerksam, daß er im Falle von Änderungen oder Modifizierungen an dem Gerät, die nicht ausdrücklich von der Nikon Corporation genehmigt wurden, u.U. das Nutzungs­recht verliert.
SCSI Kabel
Bitte benutzen Sie das SCSI Kabel, das mit dem Scanner ausge­liefert wird (s. S. 13 in diesem Handbuch) Andere SCSI Kabel können möglicherweise die Grenzen für Funkstörung der Klasse B, Teil 15 der FCC-Bestimmungen überschreiten.
Achtung: Das SCSI Kabel gehört nur in den USA und Kanada zum Lieferumfang des Scanners. In anderen Ländern wird eine Metallhülse zum Anschluß an ein SCSI Kabel mitgeliefert.
Notice for customers in Canada
CAUTION
This class B digital apparatus meets all requirements of the Canadian Interference Causing Equipment Regulations.
ATTENTION
Cet appareil numérique de la classe B respecte toutes les exigences du Règlement sur le matériel brouilleur du Canada.
Wichtige Hinweise
Anmerkung für Kunden in europäischen Ländern
ACHTUNG
Dieses Gerät entspricht den Bestimmungen der EG-Direktive 87/308/EEC zur Störungsunterdrückung, Lärmemission kleiner 70 dBA
- 4 -

Vorsichtsmaßnahmen

Bitte befolgen Sie bei der Installation und Bedienung des LS-30 nachstehende Sicherheitshinweise.
• Achten Sie darauf, daß Ihre Finger, Haare oder Kleidungsgegenstände nicht in den Filmschacht geraten.
Berühren Sie bei eingeschaltetem Strom und bei Verwen­dung eines Filmhalters auf keinen Fall den Filmeinschub mit den Fingern, Haaren oder Kleidungsgegenständen, da Sie sich verletzen könnten.
• Verwenden Sie ein geeignetes Netzteil.
Verwenden Sie ein AC l00-240V, 50/60 Hz Netzteil. Das Netzkabel muß der Netzspannung entsprechend ausgelegt sein.
Bei einer Netzspannung von mehr als 125V
Verwenden Sie ein Netzkabel, das dem Sicherheitsstandard des jeweiligen Landes entspricht, einen Stecker der Stärke AC 250V, 15A (NEMA6P-15) und mindestens eine SVT­Isolierung hat sowie auf mindestens AWG 18 Größe ausgelegt ist.
• Erden Sie den Scanner
Der Netzanschluß muß unbedingt geerdet sein, da ein evtl. auftretender Kurzschluß sonst zu elektrischen Schlägen führen kann.
* Die Form des Kabels ist
abhängig vom Land des Kaufes.
• Stellen Sie sicher, daß der Scanner am gleichen Erdungsan­schluß liegt wie andere Geräte, die mit ihm verbunden sind. Unterschiedliche Erdungspotentiale können zu statischen Aufladungen oder elektrischen Schlägen führen.
• Die Erdung darf nicht mit einer Gas- oder Wasserleitung verbunden sein.
Bei einer Netzspannung von weniger als Netzteil 125 V
Verwenden Sie ein Netzkabel, das dem Sicherheitsstandard des jeweiligen Landes entspricht, einen Stecker der Stärke AC 250V, l0A, und mindestens eine SVT-Isolierung hat sowie auf mindestens AWG 18 Größe ausgelegt ist.
Vorsichtsmaßnahmen
- 5 -
• Handhabung des Netz- und SCSI-Kabels
Fassen Sie das Kabel grundsätzlich nur am Stecker an, um es nicht zu beschädigen und um Feuer oder elektrische Schläge zu vermeiden.
• Die Netz- und SCSI Kabel dürfen nicht beschädigt oder modifiziert werden. Schwere Gegenstände, Hitze oder offenes Feuer sowie Knicken oder übermäßiges Dehnen können zu elektrischen Schlägen und/oder zu Brand führen.
* Die Form des Kabels ist
abhängig vom Land des Kaufes.
• Auch das SCSI Kabel darf beim Anschluß und Entfernen nur am Stecker angefaßt werden. Ziehen Sie niemals am Kabel selbst.
TERMINATOR
OFF ON
6
7
5
0
4
1
3
SCSI NB
2
MADE IN JAPAN
SCSI SCSI SCSI
100098
100098
• Sollte ein Kabel beschädigt sein, setzen Sie sich mit Ihrem Händler oder dem Nikon-Kundendienst in Verbindung. Der weitere Gebrauch kann zu elektrischen Schlägen und/oder Feuer führen.
• Benutzen Sie für das Netzkabel keinen Mehrfachstecker oder eine Verlängerungsschnur, da dies Brand oder Fehlfunktion des Scanners zur Folge haben könnte.
* Die Form des Kabels ist abhängig
vom Land des Kaufes.
• Fassen Sie die Kabel niemals mit nassen Händen an. Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages.
• Ziehen Sie niemals die Kabel bei eingeschaltetem Strom heraus.
Vorsichtsmaßnahmen
- 6 -
Versuchen Sie auf keinen Fall, das Gerät selbst zu öffnen oder zu reparieren, da sich hochspannungsführende Teile im Inneren befinden und die Gefahr elektrischer Schläge be­steht. Setzen Sie sich immer mit Ihrem Händler oder dem Nikon-Kundendienst in Verbindung.
• Modifizieren Sie nicht den Scanner
Nehmen Sie keine Veränderungen am Gerät vor! Dies kann zu Fehlfunktionen, elektrischen Schlägen und/oder Feuer führen.
• Stellen Sie keinen schweren Gegenstände auf den Scanner
Achten Sie auf die richtige Aufstellung
Stellen Sie das Gerät nicht auf eine instabile oder schräge Fläche.
Lassen Sie den Scanner nicht fallen
Vermeiden Sie starke Erschütterungen, um das Gerät vor Fehlfunktionen und Bruch zu schützen. Beachten Sie, daß der Scanner Glasteile enthält, an denen Sie sich nach einem Fall verletzen könnten.
Vorsichtsmaßnahmen
- 7 -
Halten Sie den Scanner sauber Verwenden Sie zum Reinigen der Metallteile des Scanners ein trockenes Tuch. Schmutz kann Feuer verursachen.
Vermeiden Sie das Eindringen von Fremdkörpern
in den Scanner
Stellen oder legen Sie keine gefüllten Gefäße oder kleine Gegenstände auf das Gerät. Wenn Flüssigkeiten oder Fremd­körper in das Gerät eindringen, kann dies zu Fehlfunktionen, elektrischen Schlägen und/oder Feuer führen.
• Stellen Sie keine Vasen, Blumentöpfe, Tassen, Töpfe oder Kosmetikartikel, die Chemikalien oder Wasser beinhalten auf den Scanner, um Feuer, elektrische Schläge oder Fehlfunktio­nen zu vermeiden.
• Alkohol, Benzin, Verdünner oder Pestizide können Fehlfunk­tionen oder elektrische Schläge verursachen.
• Sollten Fremdstoffe oder Wasser in den Scanner eindringen, schalten Sie sofort den Strom aus. Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose. Wenden Sie sich an einen Nikon Kun­dendienst. Bei Weiterbenutzung des Scanners drohen Feuer, elektrische Schläge und Fehlfunktionen des Gerätes. Beson­dere Vorsicht ist in Haushalten mit Kleinkindern geboten.

Verhalten im Notfall

Bei ungewöhnlichen Geräuschen, Gerüchen oder bei Rauch­entwicklung müssen unverzüglich folgende Maßnahmen getrof­fen werden:
• Bei Weiterbenutzung des Scanners drohen Feuer und elek­trische Schläge. Schalten Sie den Scanner sofort aus. Ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose. Wenden Sie sich an Ihren Händler oder Ihre Nikon Kundendienstvertretung. Versuchen Sie NICHT, das Gerät selbst zu reparieren, da erhöhte Gefahr besteht.
• Wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird
Wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird, müssen der Adapter und der sich evtl. im Adapter befindliche Film ent­fernt werden. Schalten Sie das Gerät aus und ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose. Schließen Sie die Vorder­seitenabdeckung, um das Eindringen von Staub in den Scan­ner zu vermeiden.
Durchführen von Routinewartungen
Bei Durchführen von Routinewartungen muß der Scanner ausgeschaltet und das Netzkabel herausgezogen sein
Vorsichtsmaßnahmen
- 8 -

Installation und Aufbewahrung

Befolgen Sie nachstehende Maßnahmen, um Fehlfunktionen des Gerätes zu vermeiden. Schützen Sie den Scanner mit einer adäquaten Abdeckung vor Verstaubung bei Nichtbenutzung.
Vermeiden Sie die Aufbewahrung des Scanners unter folgenden Bedingungen:
• an Orten mit Temperaturen über 35°C (95°F ) oder unter 10°C (50°F), mit starken Temperaturschwankungen oder mit
Kondensationsbildung.
• an Orten mit direkter Sonneneinstrahlung
• an staubigen Orten
• an Orten mit einer Luftfeuchtigkeit von über 80%
Vorsichtsmaßnahmen
- 9 -
• an Orten mit starker Vibration
• in der Nähe von Geräten, die Interferenzen verursachen können
Beachten Sie, daß der Scanner Glasteile enthält, an denen Sie sich nach einem Fall oder bei anderer Beschädigung des Scanners verletzen könnten.
Vorsichtsmaßnahmen
• in unmittelbarer Nähe von Gegenständen, die die Ventilationsschlitze des Gerätes blockieren.
- 10 -
Hinweis bezüglich des Verbotes der Herstel­lung von Kopien oder Vervielfältigungen
Wir weisen darauf hin, daß allein der Besitz von Material, das mittels eines Scanners hergestellt oder vervielfältigt wurde, per Gesetz strafbar sein kann.
• Gegenstände, die per Gesetz weder kopiert noch reproduziert werden dürfen.
Das Kopieren oder Reproduzieren von Geldscheinen, Mün­zen, Wertpapieren und staatlichen oder lokalen Schatz­briefen, auch wenn solche Kopien oder Reproduktion den Vermerk „Muster“ tragen, ist untersagt.
Das Kopieren oder Reproduzieren von Geldscheinen, Mün­zen oder Wertpapieren, die im Ausland im Umlauf sind, ist verboten.
Das Kopieren oder Reproduzieren von unbenutzten Brief­marken oder staatlichen Postkarten ist ohne staatliche Ge­nehmigung verboten.
Das Kopieren oder Reproduzieren von Wechselsteuer­marken, die vom Staat herausgegeben wurden, ist verboten.
• Bestimmungen bei bestimmten Kopien und Repro­duktionen
• Urheberrechte
Das Kopieren oder Reproduzieren von urheberrechtlich geschütztem Material wie z.B. Bücher, Musik, Bilder, Holz­drucke, Karten, Zeichnungen, Filme und Fotografien ist verboten, solange es sich nicht ausschließlich um Kopien für den privaten Gebrauch oder für nicht kommerzielle Zwecke handelt.
Die Regierung hat Gesetze erlassen, die das Kopieren oder Reproduzieren von Dokumenten, die von privaten Organisa­tionen hergestellt wurden (Aktien, Geldnoten, Schecks, Wertgutscheinen, etc.), Fahrausweise oder Coupons untersa­gen -außer es wurde ein Minimum an solchen Kopien für geschäftliche Zwecke aufgelegt. Außerdem ist das Kopieren oder Reproduzieren von behördlich ausgestellten Ausweisen verboten. Das gilt auch für Lizenzen, die durch öffentliche oder private Institutionen erteilt worden sind, wie Personal­ausweise und Pässe aber auch Essensgutscheine.
Vorsichtsmaßnahmen
- 11 -

Überblick

Vielen Dank für den Kauf des Nikon Scanner LS- 30 für 35 mm und IX240 Film. Der LS-30 ist ein sehr schneller Filmscanner mit hoher Auflösung. Er eignet sich in idealer Weise zur Erstellung qualitativ hochwertiger Bilder für Design, DTP, Präsentationen und Multimedia-Produktionen. Austauschbare, modulare Film­halter ermöglichen das Scannen von 35 mm Dias und Filmst­reifen, negativ oder positiv, Farbe oder Schwarz/Weiß. Optional ist ein Filmhalter zum Scannen von IX240 Film erhältlich. Ande­re Merkmale sind:
• eine helle Vierfarb-LED Lichtquelle, die einen Lampen­wechsel überflüssig macht
• Sehr schnelles Scannen in einem Durchgang
• Qualitativ hochwertige Bildreproduktion mit Hilfe eines 10 Bit A/D Wandlers
• Maximale Pixelzahl von 2.592 x 3.894 und eine hohe Auflö­sung von 2.700 dpi
• Die Autofokus-Funktion ersetzt die manuelle Fokusein­stellung.
Eine aktualisierte Firmware (ein Scannerprogramm zur Steue­rung des Scanners) kann kostenlos über Nikon erworben und direkt ohne Aufsuchen einer Servicewerkstatt in den Scanner eingelesen werden. Das vorliegende Handbuch enthält alle notwendigen Informationen für das Auspacken, die Aufstellung und das Anschließen des Scanners. Der Schwerpunkt des Handbuches liegt auf der Installation und der Bedienung des Scanners. Doch es werden auch Vorsichtsmaßnahmen aufge­führt, die Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit oder zum Schutz des Scanners aufmerksam lesen sollten. Das nächste Kapitel, „Teile und Zubehör“ beschreibt den Packungsinhalt und die Teile des Scanners. Anschließend folgt das Kapitel „Installation“, welches alle Einzelheiten darüber enthält, wie Netz- und SCSI-Kabel an den Scanner anzuschließen sind und wie die SCSI ID eingestellt wird. Unter der Überschrift „Bedienung des Scanners“ wird die Montage und der Gebrauch der Filmhalter sowie das Einlegen und Entfernen der Vorlagen erklärt. In den letzten Kapiteln über die „Wartung“ und „Fehlerbehebung“ erfahren Sie, wie der Scanner zu pflegen und welche Maßnahmen im Falle von Fehl­funktionen zu ergreifen sind. Bitte lesen Sie alle Anweisungen gründlich durch, damit Sie das Beste aus Ihrem Scanner heraus­holen können.
• Kompaktes Design und geringes Gewicht bei niedrigem Energieverbrauch
• Freier Zugriff auf Bilder und Scannen im Stapelbetrieb: Vor­schau und Wahl von Bildern aus einem Filmstreifen oder Rollfilm, ohne den Film aus dem Scanner herauszunehmen.
Überblick
Wie Sie mit dem LS-30 scannen und Bilder reproduzieren, können Sie im Benutzerhandbuch nachlesen. Einzelheiten zum Scannen erfahren Sie im Software Referenzhandbuch.
Wir hoffen, daß dieses Handbuch Ihnen dienlich sein wird.
- 12 -

Teile und Zubehör

In diesem Kapitel werden die Teile aufgelistet, die sich in der Verpackung Ihres LS-30 befinden oder separat gekauft werden können. Außerdem sind die Systemvoraussetzungen für Ihren Computer aufgeführt.
Netzkabel (1)
(Die Form des Kabels
ist landesabhängig)

Packungsinhalt

Die Verpackung des LS-30 sollte alle Teile enthalten, die unten aufgeführt sind. Falls Teile fehlen oder beschädigt sind, wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihren Fachhändler
MA-20 Diahalter (1)
LS-30 Haupteinheit (1)
SA-20 Filmstreifenhalter
(1)
Filmauffangkassette
für SA-20 (1)
FH-2 Filmst­reifenhalter für MA-20 (1)
Scanner Software CD ROM für
Windows und Macintosh (1)
Referenz CD mit Referenz-
handbüchern und Adobe
Acrobat Reader (1)
Benutzerhandbuch (1)
Kurzanleitung (1)
„Open Me First“ Umschlag (1)
Wichtige Informationen—
Bitte zuerst lesen
Achtung: Der Packungsinhalt in
den USA und Kanada enthält ein SCSI Kabel zum Gebrauch mit dem LS-30. Anwender in anderen Län­dern erhalten eine Metallhülse zum Anschluß an das SCSI Kabel. Zur Einhaltung der Interferenz Bestim­mungen müssen Sie die Metall­buchse bzw. das SCSI Kabel, das sich im Lieferumfang des Scanners befindet, verwenden.
Teile und Zubehör : Packungsinhalt
- 13 -

Sonderzubehör

Systemvoraussetzungen

Zur Zeit der Handbucherstellung war folgender optionaler Filmhalter für den LS-30 verfügbar.
IA-20 Filmhalter für IX240 Film
Der Computer, an welchen der Scanner angeschlossen werden soll, muß mindestens die folgenden Systemvoraussetzungen erfüllen:
Macintosh
• Macintosh oder Power Macintosh mit CPU Typ 68030 oder besser
• MacOS System 7.1 oder später
• ColorSync
• mindestens 16MB freier RAM Speicher (24 MB werden empfohlen)
• mindestens 23 MB freie Festplattenkapazität (100 MB oder mehr werden empfohlen)
• eine Grafikkarte mit mindestens 16 Bit oder 32.000 Farben (24 Bit oder 16,7 Mio. Farben werden empfohlen)
Windows
• IBM PC/AT oder kompatible mit CPU Typ i486SX oder besser
• Windows95, NT4.0 oder später
• mindestens 16MB freier RAM Speicher (24 MB werden empfohlen)
• mindestens 23 MB freie Festplattenkapazität (100 MB oder mehr werden empfohlen)
einen DOS ASPI-kompatiblen SCSI-Controller mit WINASPI.DLL (Eine Liste mit von Nikon getesteten und freigegebenen Karten steht separat zur Verfügung.)
• eine Grafikkarte mit mindestens 16 Bit oder 32.000 Farben (24 Bit oder 16,7 Mio. Farben werden empfohlen)
Teile und Zubehör : Sonderzubehör
- 14 -

Teile des LS-30

MADE IN JAPAN
10 0 0 9 8
SC S I SC S I
SCSI NB
TERMINATOR
OFF ON
6
5
4
3
2
1
0
7
100–240V~
0.3–0.2A 50/60 Hz
Adaptereinschub
Schutzvorrich­tung
Status LED
Schiebeabdeckung
Transportsicherungs-
schraube
Füße zum waagerechten
Aufstellen des Scanners
Lüftungslöcher
Füße zum vertikalen Aufstellen des Scanners
Transportsicherungs­schraube
Weiblicher 50-poliger Half-Pitch SCSI Anschluß (2)
Öffnungen für die Transport­sicherungsschrauben
Netzanschluß
Ein/Aus Schalter für Abschluß­widerstand
SCSI ID Einstellrad
Ein/Aus
Netzschalter
Teile und Zubehör : Teile des LS-30
- 15 -
Loading...
+ 34 hidden pages