Minolta DIMAGE E201 User Manual [de]

BEDIENUNGSANLEITUNG 9224-2775-14
D
- 2 -
Vielen Dank, dass Sie sich für die Minolta Dimâge E201 entschieden haben. Lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch, damit Sie alle Ausstattungsmerkmale dieser Kamera nutzen können.
Die in dieser Anleitung enthaltenen Informationen beziehen sich auf Produkte, die bis zum Mai 2001 auf dem Markt erschienen sind. Für Informationen über die Kompatibilität zu Produkten, die nach diesem Zeitpunkt auf dem Markt erschienen sind, wenden Sie sich bitte an eine der am Ende dieser Anleitung genannten Minolta Service-Adressen.
Dieses Zeichen auf der Kamera gewährleistet, dass die Kamera den Statuten der EU (European Union) für elektrische Geräte entspricht. CE ist die Abkürzung für Conformité Européenne (European Conformity).
This device complies with Part 15 of the FCC Rules. Operation is subject to the following two conditions: (1) This device may not cause harmful interference, and (2) this device must accept any interference received, including interference that may cause undesired operation. Tested by the Minolta Corporation 101 Williams Drive, Ramsey, New Jersey 07446, U.S.A.
This Class B digital apparatus complies with Canadian ICES-003. Cet appareil numérique de la classe B est conforme à la norme NMB-003 du Canada.
Entfernen Sie nicht die Ferritkerne von den Kabeln.
Apple, das Apple Logo, Macintosh, Power Macintosh, Mac OS, und das Mac OS Logo sind eingetragene Warenzeichen der Apple Computer Inc. Microsoft und Windows sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. Der offizielle Name von Windows® ist Microsoft Windows Betriebssystem. Pentium ist ein eingetragenes Warenzeichen der Intel Corporation. Adobe und PhotoDeluxe sind eingetragene Warenzeichen der Adobe Systems Inc. QuickTime ist ein eingetragenes Warenzeichen. PowerPC ist ein Warenzeichen der International Business Machines Corporation. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Eigentümer.
- 3 -
BEVOR SIE BEGINNEN
Überprüfen Sie den Inhalt der Verpackung auf Vollständigkeit. Sollte etwas fehlen, wenden Sie sich bitte an Ihren Kamerahändler, oder nehmen Sie Kontakt zu einem Minolta-Service auf. Die Minolta Service-Adressen finden Sie am Ende dieser Anleitung.
1 Minolta DiMAGE E201 Digital-Kamera 4 AA Alkaline Batterien 1 Handschlaufe 1 Kameratasche 1 8MB CompactFlash-Karte 1 Videokabel 1 USB-Kabel 1 CD-ROM für die DiMAGE E201 1 Adobe PhotoDeluxe Home Edition CD-ROM (Windows-Version) 1 Adobe PhotoDeluxe 2.0 CD-ROM (Macintosh-Version) 1 Bedienungsanleitung 1 Garantiekarte
Die DiMAGE E201 CD-ROM enthält Windows- und Macintosh-Versionen von Quick Time 4.1 und die DiMAGE E201 Exif Utility sowie USB-Treiber für Windows 98, 98SE, ME, und 2000 Professional.
FÜR RICHTIGEN UND SICHEREN GEBRAUCH
- 4 -
Lesen Sie sich vor Gebrauch dieses Produktes sorgfältig alle Hinweise und Warnungen durch.
Bei unsachgemäßem Gebrauch können sich die Batterien erhitzen oder explodieren. Dies kann zu Beschädigung der Kamera sowie zu Verletzungen führen. Beachten Sie daher die folgenden Warnungen:
• Verwenden Sie nur die in dieser Anleitung angegebenen Batterien.
• Setzen Sie die Batterien nicht mit verkehrter Polung in das Batteriefach ein.
• Verwenden Sie niemals Batterien, die einen sichtbaren Schaden aufweisen.
• Setzen Sie die Batterien nicht Feuer, Wasser, Feuchtigkeit oder hohen Temperaturen aus.
• Versuchen Sie nie, Einwegbatterien aufzuladen, kurzzuschließen oder auseinanderzunehmen.
• Lagern Sie Batterien nie in der Nähe von metallischen Produkten.
• Verwenden Sie keine unterschiedlichen Batteriefabrikate oder verschieden alte Batterien gemeinsam.
• Benutzen Sie nur die empfohlenen Ladegeräte, wenn sie Akkus verwenden.
• Verwenden Sie niemals undichte Batterien. Falls Batterieflüssigkeit in Ihre Augen gelangt, sowie bei Kontakt mit der Haut oder Kleidung waschen Sie die Region gründlich mit Wasser aus und konsultieren Sie gegebenenfalls einen Arzt.
WARNUNG
• Verwenden Sie ausschliesslich die empfohlenen Netzadapter. Andernfalls kann die Kamera beschädigt werden.
Nehmen Sie die Kamera nicht auseinander. Ein elektrischer Schlag könnte bei Berührung eines der unter Hochspannung stehenden Teile die Folge sein.
Entnehmen Sie umgehend die Batterien, und verwenden Sie die Kamera nicht weiter,
falls…
• die Kamera heruntergefallen ist oder einem Schlag ausgesetzt war, der das Innere der Kamera beschädigt haben könnte.
• das Gerät Rauch, Geruch oder Hitze entwickelt.
Bewahren Sie die Batterien oder andere Gegenstände, die verschluckt werden
könnten, unzugänglich für kleine Kinder auf. Holen Sie unverzüglich einen Arzt zu Hilfe, wenn ein Gegenstand verschluckt worden ist.
Seien Sie achtsam, wenn die Kamera in der Nähe von kleinen Kindern verwendet
wird, da es zu unvorhergesehenen Unfällen kommen kann.
• Blitzen Sie niemals direkt in die Augen. Dies kann zu bleibenden Schäden am Auge führen.
• Blitzen Sie niemals Personen an, die ein Fahrzeug führen, da die zu kurzzeitigen Sehstörungen führen kann, die einen Unfall verursachen könnten.
• Während Sie das Display betrachten, sollten Sie weder Autofahren noch laufen.
• Schauen Sie niemals durch den Sucher direkt in die Sonne oder starke Lichtquellen, dies kann zu bleibenden Schäden am Auge bis hin zur Blindheit führen.
- 5 -
• Verwenden Sie die Kamera nie in feuchter Umgebung oder mit feuchten Händen. Falls Flüssigkeit in die Kamera eindringt, entnehmen Sie umgehend die Batterien bzw. trennen Sie das Netzgerät vom Stromnetz und schalten Sie die Kamera ab. Andernfalls kann es durch Feuer oder einen elektrischen Schlag zu Schäden oder Verletzungen kommen.
• Verwenden Sie das Produkt niemals in der Nähe von leicht brennbaren Gasen oder Flüssigkeiten wie Benzin oder Farbverdünner.Verwenden Sie zur Reinigung des Produkts niemals leicht brennbare Flüssigkeiten, da es andernfalls zu einer Explosion oder Ausbruch von Feuer kommen kann.
• Entnehmen Sie das Netzgerät niemals durch Ziehen am Kabel.
• Achten Sie stets auf die Unversehrtheit des Kabels, andernfalls kann es zu einem elektrischen Schlag bzw. zu Ausbruch von Feuer kommen.
• Falls die Kamera einen merkwürdigen Geruch ausströmt, heiss wird oder Rauch entwickelt, beenden Sie sofort die Arbeit mit der Kamera. Entnehmen Sie anschliessend unverzüglich die Batterien, wobei Sie darauf achten müssen, sich nicht selbst an den warmgewordenen Batterien zu verbrennen. Andernfalls kann es zu Verletzungen kommen.
Sollte eine Reparatur erforderlich sein, schicken Sie die Kamera zu einem Minolta Service.
• Verwenden oder lagern Sie die Kamera niemals in einer heissen oder feuchten Umgebung wie z.B. im Handschuhfach eines Autos. Ansonsten kann die Kamera beschädigt werden und es kann zu Ausbruch von Feuer, einer Explosion oder auslaufender Batterieflüssigkeit kommen.
• Falls die Batterien undicht sind, stellen sie die Verwendung des Produkts umgehend ein.
• Bei lange andauernder Verwendung der Kamera erhöht sich deren Temperatur. Achten Sie darauf, um Ausbruch von Feuer zu verhindern.
• Batterien oder die CompactFlash-Karte können nach lange andauernder Verwendung heiss werden. Schalten Sie die Kamera aus und warten Sie, bis sich die Batterien und die CompactFlash-Karte abgekühlt haben.
• Lösen Sie den Blitz nie in direktem Kontakt zu Körperteilen oder Kleidungsstücken aus. Die hohe Blitzenergie kann ansonsten zu Verbrennungen führen.
• Üben Sie niemals Druck auf den LCD-Monitor aus. Andernfalls kann es zu Verletzungen kommen, und die LCD-Flüssigkeit kann zu Bränden führen. Spülen Sie Teile, die mit der LCD-Flüssigkeit in Kontakt gekommen sind, gründlich mit Wasser ab. Kontaktieren Sie bei Augenkontakt einen Arzt.
• Führen Sie den Stecker des Netzgerätes vorsichtig in die Buchse der Kamera ein.
• Verwenden Sie das Netzgerät niemals, wenn das Kabel beschädigt ist.
• Decken Sie das Netzgerät niemals ab. Andernfalls kann es zu Ausbruch von Feuer kommen.
• Verbauen Sie niemals den Zugriff auf das Netzgerät.
• Stecken Sie bei Nichtgebrauch das Netzgerät aus der Steckdose.
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
ACHTUNG
INHALTSVERZEICHNIS
- 6 -
BEZEICHNUNG DER TEILE
KAMERAGEHÄUSE...............................................................................10
SUCHER.................................................................................................12
EINSTELLRAD .......................................................................................12
DATENMONITOR ...................................................................................13
SCHNELLANLEITUNG...................................................................................14
ENERGIE SPAREN ................................................................................14
EINSETZEN DER BATTERIEN UND COMPACTFLASH-KARTE..........15
HALTEN DER KAMERA .........................................................................15
ANSCHALTEN DER KAMERA ...............................................................15
BILDER AUFNEHMEN (AUFNAHME-MODUS) .....................................16
BILDER BETRACHTEN (WIEDERGABE_MODUS) ..............................17
BILDER LÖSCHEN ................................................................................18
Über diese Anleitung
INHALTSVERZEICHNIS
Für den schnellen Zugriff wurden Icons am Kopf der Seite integriert. Diese zeigen an, ob die Kamera ein oder ausgeschaltet ist, den Modus, in dem die Kamera sich befinden sollte, sowie die Stellung des Einstellrades. Spezielle Warnungen sind grau hinterlegt.
Das erste (runde) Icon zeigt an, dass der Objektivschutz geöff­net sein sollte. Das zweite Icon zeigt an, dass die Kamera sich im Aufnahme-Modus befindet.
Das erste (runde) Icon zeigt an, das der Objektivschutz geschlossen sein sollte. Das zweite Icon zeigt an, dass die Kamera sich im Wiedergabe-Modus befindet und der LCD­Monitor mittels Display/Enter-Knopf aktiviert werden muss.
Dieses Icon zeigt die Position des Einstellrades an.
- 7 -
VORBEREITUNGEN ......................................................................................19
AUSWECHSELN DER BATTERIEN.......................................................20
BATTERIE-ZUSTANDS-ANZEIGE .........................................................21
AUTOMATISCHE STROMABSCHALTUNG ...........................................21
VERWENDUNG DES NETZGERÄTES (Optionales Zubehör) ..............22
BEFESTIGUNG DES TRAGERIEMENS................................................22
EINSETZEN DER COMPACTFLASH-KARTE (CF-KARTE) ..................23
ENTNEHMEN DER CF-KARTE .............................................................24
BILDER AUFNEHMEN ...................................................................................25
KAMERA IN DEN AUFNAHME-MODUS SCHALTEN............................26
LCD-MONITOR (AUFNAHME-MODUS).................................................26
GRUNDFUNKTIONEN ...........................................................................27
SPEICHERN DER SCHÄRFEEINSTELLUNG.......................................28
SCHÄRFE-INDIKATOR ..........................................................................28
SPEZIELLE SCHÄRFEEINSTELLUNGS-BEDINGUNGEN...................29
SCHÄRFEBEREICH...............................................................................29
BLITZFUNKTIONEN...............................................................................30
EINSTELLEN DER BLITZFUNKTION....................................................31
BLITZ-INDIKATOR..................................................................................32
BLITZREICHWEITE ...............................................................................32
MAKROFOTOGRAFIE (Makro-Modus) ..................................................32
BELICHTUNGSKORREKTUR................................................................34
DIGITAL-ZOOM ......................................................................................36
EINSTELLRAD UND AUFNAHME-MODI...............................................37
FILMAUFNAHME-MODUS.....................................................................38
FILMAUFNAHMEMODUS-ANZEIGEN...................................................39
SERIENBILD-MODUS............................................................................40
SELBSTPROTRAITS (Selbstauslöser)...................................................41
INFRAROT-FERNSTEUERUNG (Optionales Zubehör) .........................42
INHALTSVERZEICHNIS
- 8 -
AUFNAHMEMODUS-MENÜS .......................................................................43
DURCH DAS AUFNAHMEMODUS-MENÜ NAVIGIEREN .....................44
BILDQUALITÄT ......................................................................................46
BILDGRÖSSE ........................................................................................47
BILDDATEI-GRÖSSE .............................................................................47
WEISSABGLEICH..................................................................................48
SCHÄRFE...............................................................................................49
EMPFINDLICHKEITS-WAHL (ISO)........................................................49
KAPAZITÄT DER COMPACTFLASH-KARTE.........................................50
WIEDERGABE DER BILDER (WIEDERGABE-MODUS) ..............................51
EINZELBILD-WIEDERGABE..................................................................52
INDEX-WIEDERGABE ...........................................................................53
AUSSCHALTEN DER KAMERA IM WIEDERGABE-MODUS................54
DIGITALE WIEDERGABE-VERGRÖSSERUNG ....................................54
DIASHOW...............................................................................................56
NAVIGIEREN DURCH DAS DIASHOW-MENÜ......................................56
FILM-WIEDERGABE..............................................................................58
WIEDERGABE AUF DEM FERNSEHER...............................................60
BILDER BEARBEITEN ...................................................................................61
ZU LÖSCHENDE ODER ZU SCHÜTZENDE BILDER ANZEIGEN.......62
EINZELNE BILDER LÖSCHEN..............................................................62
BILDER SCHÜTZEN ..............................................................................63
DURCH DAS WIEDERGABE-MENÜ NAVIGIEREN ..............................64
ALLE BILDER LÖSCHEN ......................................................................66
ALLE BILDER MIT SCHREIBSCHUTZ VERSEHEN .............................66
SCHREIBSCHUTZ FÜR ALLE BILDER AUFHEBEN ............................66
BILDER AUSDRUCKEN.........................................................................67
DRUCKFORMAT ....................................................................................67
DRUCKREIHENFOLGE-MENÜ..............................................................68
REIHENFOLGE EINSTELLEN...............................................................68
ALLE BILDER AUSDRUCKEN...............................................................69
DRUCKAUFTRAG FÜR ALLE BILDER AUFHEBEN .............................69
- 9 -
SETUP-MODUS .............................................................................................71
NAVIGIEREN DURCH DAS SETUP-MENÜ...........................................72
HELLIGKEIT DES LCD-MONITORS......................................................74
FORMATIEREN EINER COMPACTFLASH-KARTE...............................74
AUTOMATISCHE STROMABSCHALTUNG EINSTELLEN ....................74
DATUM UND ZEIT EINSTELLEN...........................................................74
EINSTELLEN DES AKUSTISCHEN SIGNALS......................................75
EINSTELLEN DES VIDEO-SIGNALS ....................................................75
WIEDERHERSTELLEN DER GRUNDEINSTELLUNGEN.....................75
ANSCHLUSS AN EINEN COMPUTER ..........................................................76
SYSTEMANFORDERUNGEN................................................................77
ANSCHLIESSEN DER KAMERA AN EINEN COMPUTER ...................78
ANSCHLUSS UNTER WINDOWS ME...................................................79
ANSCHLUSS UNTER WINDOWS 2000 PROFESSIONAL ...................80
ANSCHLUSS UNTER WINDOWS 98 ....................................................82
ANSCHLUSS AN EINEN MACINTOSH .................................................83
ORGANISATION DER CF-KARTE.........................................................84
DiMAGE E201 EXIF UTILITY.................................................................85
TRENNEN DER KAMERA VOM COMPUTER.......................................86
ANHANG.........................................................................................................88
HILFE BEI STÖRUNGEN.......................................................................89
PFLEGE UND AUFBEWAHRUNG .........................................................92
TECHNISCHE DATEN............................................................................95
BEZEICHNUNG DER TEILE
- 10 -
KAMERAGEHÄUSE * Diese Kamera ist ein hochentwickeltes optisches Instrument. Sie sollten die
Oberfläche sauber halten. Bitte lesen Sie die Pflege- und Aufbewahrungs-Hinweise im Anhang dieser Anleitung (S. 92).
Einstellrad
Selbstauslöser-Anzeige
Datenmonitor*
Sucher­Fenster*
Netzgerät­Anschluss
Blitz­Sensor*
Videoausgang
IR-Fernbedienungs-Empfänger*
Objektiv*
Objektivschutz­Schieber
Blitz*
- 11 -
UNTERSEITE DES GEHÄUSES
USB­Anschluss*
LCD-Monitor*
MENÜ-Taste
Display/ENTER-Taste
Scroll-Up-Taste
Scroll-Down Taste
Riemen­Öse
Auslöser
Blitz-Modus/Löschen-Taste
Belichtungskorrektur/Entriegelungs-Taste
Digital-Zoom-Taste (Digital-Zoom S. 36) (Digitale Wiedergabe-Vergrösserung S. 54)
Sucher*
Batterie-/Kartenfach-Klappe
Stativ-Anschluss
Blitz-Indikator (orangefarben)
leuchtet: Blitz ist aufgeladen blinkt: Blitz wird aufgeladen
und der Auslöser ist gesperrt.
- 12 -
Sucher
EINSTELLRAD
PC-Modus (S. 76)
Selbstauslöser/Fernsteuerung (S. 41)/
Diashow (S. 56)
Einzelbild-Modus (S. 27)/
Einzelbild-Wiedergabe (S. 52)
Serienbild-Modus (S. 40)/
Index-Wiedergabe (S. 53)
Setup-Modus (S. 71)
Filmaufnahme (S. 38)/ Film-Wiedergabe (S. 58)
• Das Einstellrad ermöglicht den schnellen Zugriff auf die Hauptfunktionen der Kamera
BEZEICHNUNG DER TEILE
Bildrahmen
Autofokus-Rahmen
Schärfe-Indikator (grün)
leuchtet: Motiv ist scharf eingestellt blinkt schnell: Kontrast ist zu niedrig
oder Objekt ist zu nah
(S. 28). blinkt langsam: Bild wird auf die CompactFlash-Karte geschrieben oder von der Karte geladen, oder ein Filmclip wird aufgenommen.
- 13 -
Datenmonitor
Das folgende Diagramm gibt einen Überblick über die Anzeigen im Daten-Monitor
* Der Bildzähler zeigt die noch verbleibende Anzahl Bilder an, die in der momentan eingestellten Bildqualität/Bildgrösse möglich sind; werden diese Werte verändert, adaptiert sich die Anzeige direkt an die neuen Einstellungen.
Im Filmaufnahme-Modus wird die verbleibende Anzahl an Ein-Minuten-Filmclips angezeigt; „C“ steht hierbei für „Clip“. Kann weniger als ein weiterer Ein-Minuten-Clip aufgenommen werden, zeigt der Bildzähler die verbleibenden Sekunden an.Während der Aufnahme zählt der Bildzähler die verbleibenden Sekunden des Ein-Minuten-Clips an.
Bildzähler* S. 50 Belichtungskorrektur-Anzeige S. 34 Anzeige bei fehlender CF-Karte S. 23
Blitzfunktions-Anzeige S. 30
Selbstauslöser/Fernsteuerungs-Anzeige S. 41
Anzeige für manuellen Weißlichtabgleich S. 48
Belichtungskorrektur-Anzeige S. 34
Batteriezustands-Anzeige S. 21
Schärfe-Indikator S. 49
Bildqualität-Anzeige S. 46
- 14 -
Auf Reisen oder bei zeitintensiver Verwendung der Kamera kann Batterieleistung eingespart werden, indem der LCD-Monitor ausgeschaltet und der optische Sucher genutzt wird. Drücken Sie den Display/Enter-Knopf um den Monitor abzuschalten. Halten Sie denselben Knopf ca. 2 Sekunden gedrückt, um den Monitor wieder einzuschalten.
Schnellanleitung
• Energie sparen
• Einsetzen der Batterien und CompactFlash-Karte.
• Halten der Kamera
• Anschalten der Kamera
• Bilder aufnehmen
• Bilder betrachten
• Bilder löschen
Diese Schnellanleitung erläutert die wichtigsten Funktionen der Kamera, so dass Sie mit Ihrer Kamera so bald wie möglich „loslegen“ können. Um in allen Situationen optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie jedoch die gesamte Anleitung aufmerksam durchlesen.
Energie sparen
Schnellanleitung
EINSETZEN DER BATTERIEN UND COMPACTFLASH-KARTE
Setzen Sie die CompactFlash-Karte ein.
• Achten Sie darauf, dass die Kartenoberseite (die bedruckte Seite) zum Rückteil der Kamera weist.
• Setzen Sie die Karte immer gerade ein.
• Verwenden Sie keine Gewalt bei Einsetzen der Karte. Sollte sie nicht passen, kontrollieren Sie, ob Sie sie in der richtigen Ausrichtung einzusetzen versuchen.
Öffnen Sie die Batterie/CompactFlash­Fach-Klappe und setzen Sie die Batterien ein.
• Bitte achten Sie auf die richtige Polung laut Schema auf der Klappen-Innenseite.
HALTEN DER KAMERA
Schieben Sie den Objektivschutz­Schieber nach um den Objektivschutz zu öffnen und die Kamera einzuschalten.
• Der LCD-Monitor auf der Rückseite wird automatisch eingeschaltet.
EINSCHALTEN DER KAMERA
Halten Sie die Kamera sicher in Ihrer rechten Hand, während Sie mit der linken Hand die Kameraunterseite unterstützen. Halten Sie die Ellenbogen körpernah und die Füsse schulterweit auseinander, um die Kamera ruhig zu halten. Achten Sie darauf, dass Sie das Objektiv nicht mit Ihren Fingern verdecken. Tragen Sie den Kameragurt am Handgelenk um zu verhindern, dass die Kamera versehentlich auf den Boden fällt.
- 15 -
- 16 -
SCHNELLANLEITUNG
Drücken Sie den Auslöser halb durch.
• Der grüne Schärfe-Indikator leuchtet nach korrekter Schärfemessung auf.
• Der orangefarbene Blitz-Indikator leuchtet auf, wenn der Blitz aufgeladen und bereit ist.
Drücken Sie den Auslöser ganz durch, um das Bild aufzunehmen.
• Das aufgenommene Bild erscheint auf dem LCD-Monitor.
• Der grüne Schärfe-Indikator blinkt langsam, während das Bild auf der CompacFlash Karte gespeichert wird.
Bilder aufnehmen (Aufnahmemodus)
Drehen Sie das Einstellrad auf Einzelbild­Aufnahme ( ).
Bestimmen Sie den Bildausschnitt im Sucher oder im LCD-Monitor.
• Richten Sie das Motiv am AF-Meßfeld im Sucher aus, oder plazieren Sie es in die Mitte des LCD-Monitors.
Wenn die Kamera eingeschaltet wurde, befindet sie sich im Aufnahmemodus. Sie können den LCD-Monitor oder den Sucher verwenden, um den Bildausschnitt zu bestimmen.
SCHNELLANLEITUNG
- 17 -
BILDER BETRACHTEN (Wiedergabe-Modus)
Drücken Sie die Scroll-Tasten ( ), um durch die Bilder zu scrollen.
Drehen Sie das Einstellrad auf Einzelbild­Modus ( ).
Halten Sie den Display/Enter-Knopf ca. 2 Sekunden gedrückt bis sich der LCD­Monitor einschaltet. Die Kamera befindet sich nun im Wiedergabe-Modus.
Bewegen Sie den Objektschutz-Schieber auf um die Kamera auszuschalten. Die Kamera muss zuerst ausgeschaltet werden, um die Bilder betrachten zu können.
- 18 -
SCHNELLANLEITUNG
BILDER LÖSCHEN
Drücken Sie die Scrolltasten ( ), um das „YES.“ anzuwählen
• Durch anwählen von „NO“ wird die Operation abgebrochen.
Zeigen Sie, wie auf der vorigen Seite beschrieben, das zu löschende Bild auf dem LCD-Monitor an.
Drücken Sie die Display/ENTER-Taste, um das Bild endgültig zu löschen.
• Die Abfrage aus Schritt 3 erscheint erneut, um gegebenenfals weitere Bilder zu löschen.
Drücken Sie die Blitzmodus/Löschen­Taste.
• Es erscheint eine Abfrage zum Bestätigen der gewählten Option.
Um zur Anzeige für den Wiedergabemodus zurückzukehren, wählen Sie mit Hilfe der Scrolltasten (
) „NO“ an und drücken die
Display/ENTER-Taste.
DELETE ?
NO
YES
SELECT:ENTER
- 19 -
VORBEREITUNGEN
• Auswechseln der Batterien
• Batterie-Zustands-Anzeige
• Automatische Stromabschaltung
• Verwendung des Netzteils
• Befestigung des Trageriemens
• Einsetzen der CompactFlash-Karte
• Entnehmen der CompactFlash-Karte
- 20 -
VORBEREITUNGEN
Öffnen Sie das Karten/Batteriefach (1), und öffnen Sie anschliessend die Klappe (2).
Bewegen Sie vor dem Ersetzen der Batterien den Objektivschutz-Schieber auf
, um die Kamera auszuschalten.
• Andernfalls kann die CF-Karte beschädigt werden.
Setzen Sie die Batterien entsprechend den +/- Markierungen auf der Karten/Batteriefach-Klappe ein.
Schliessen Sie die Karten/Batteriefach­Klappe (1),und schieben Sie sie zu (2), bis sie einrastet.
AUSWECHSELN DER BATTERIEN
Die Minolta Dimâge E201 benötigt 4 AA-Mignon Alkaline Batterien.
• Es können auch 4 NiMH -Akkus vom Typ AA verwendet werden (empfohlen).
• Falls Sie Akkus verwenden, achten Sie darauf, dass die Akkus mit einem typgerechten Ladegerät vollständig aufgeladen sind.
- 21 -
Anzeige für volle Batterieladung.
BATTERIE-ZUSTANDS-ANZEIGE
Anzeige für nicht volle Batterieladung. Die Kamera ist dennoch voll funktionsfähig.
AUTOMATISCHE STROMABSCHALTUNG Die Kamera schaltet sich, wenn sie 3 Min. nicht benutzt wurde ab, um die Batterien zu
schonen. Um die Kamera im REC-Modus wieder einzuschalten, bewegen Sie den Objektivschutz-Schieber auf , danach auf um die Kamera wieder zu starten. Um die Kamera im PLAY-Modus wieder einzuschalten, halten Sie die Display/ENTER­Taste für ca.eine Sekunde gedrückt.
• Sie können die Zeit bis zum Starten der automatischen Stromabschaltung im SETUP-Modus ändern. Lesen Sie hierzu die Seiten 71-74 dieser Anleitung.
• Wenn Sie das Netzgerät verwenden, schaltet sich die Kamera, wenn Sie 30 Min. nicht benutzt wurde, automatisch ab.
Diese Kamera ist mit einer automatischen Batteriezustands-Anzeige ausgestattet. Bei eingeschalteter Kamera erscheint die Anzeige auf dem Datenmonitor auf der Oberseite der Kamera. Falls keine Anzeige im Datenmonitor erscheint, könnten die Batterien verbraucht oder falsch eingesetzt sein.
Bei blinkender Anzeige ist keine Funktionsfähigkeit der Kamera mehr gewährleistet. Ausserdem löst die Kamera nicht mehr aus. Bitte ersetzten Sie die Batterien. Die Anzeige erscheint fünf Sekunden, bevor die Kamera automatisch abgeschaltet wird.
Anzeige für schwache Batterieladung. Die Kamera ist zwar voll funktionsfähig, die Batterien sollten dennoch alsbald ausgewechselt werden.
• Nach dem Wechsel der Batterien sollten Sie sicherstellen, dass die Kamerauhr
(Datum und Zeit) korrekt gesetzt ist (S. 71-74). Falls das Karten-/Batteriefach länger als 10 Minuten geöffnet bleibt, könnte sich die Uhrzeit oder das Datum der Kamerauhr in den Grundzustand zurückgesetzt haben. Folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen auf den Seiten 71-74.
- 22 -
Verwendung des Netzgerätes (optionales Zubehör)
Die Kamera kann über das Netzgerät (als Sonderzubehör erhältlich) extern mit Strom versorgt werden. Die Verwendung des Netzgerätes wird bei längerem Gebrauch der Kamera zur Schonung der Batterien empfohlen. Die Verwendung des Netzgerätes empfiehlt sich besonders, wenn die Kamera mit dem PC verbunden ist.
Setzen Sie den Stecker in den Netzgerät­Anschluss der Kamera ein.
• Die Form des Steckers ist abhängig vom verwendeten Netzteil.
Schliessen Sie das Netzgerät an eine Steckdose an.
• Die Kamera kann nun eingeschaltet werden.
Wechseln Sie die Stromquelle niemals im laufenden Betrieb der Kamera. Schalten Sie die Kamera grundsätzlich vorher ab.
Führen Sie das andere Ende des Trageriemens durch die schmale Schlaufe.
Führen Sie die schmale Schlaufe des Trageriemens durch die Riemenöse.
BEFESTIGUNG DES TRAGERIEMENS
VORBEREITUNGEN
- 23 -
Um Bilder mit der Kamera aufnehmen zu können, muß eine CompactFlash Karte ein­gesetzt werden. Andernfalls erscheint „CF“ auf dem Datenmonitor und eine Warnung wird auf dem LCD-Monitor angezeigt.
Schalten Sie die Kamera vor dem Einsetzen oder Wechseln der CompactFlash­Karte aus. Andernfalls können die Daten auf der Karte verloren gehen oder die Karte selbst kann beschädigt werden.
Öffnen Sie das Karten/Batteriefach, indem Sie den Deckel in die angezeigte Richtung schieben (1) und dann die Klappe öffnen (2).
Setzen Sie die CompactFlash-Karte in das Kartenfach ein und drücken Sie sie herunter, bis sich der Kartenentnahmehebel anhebt.
• Setzen Sie die Karte so ein, dass die Kartenrückseite zum Kameraobjektiv zeigt.
• Drücken Sie die Karte immer senkrecht herunter. Wenden Sie niemals Gewalt an. Sollte die Karte blockieren, überprüfen Sie die korrekte Ausrichtung derselben.
Klappen Sie wie dargestellt den Kartenentnahmehebel zur Seite.
EINSETZEN DER COMPACTFLASH-KARTE
Schliessen Sie die Karten/Batteriefach­Klappe (1) und schieben Sie sie zu, bis sie einrastet (2).
VORBEREITUNGEN
- 24 -
Schalten Sie die Kamera aus.
ENTNEHMEN DER COMPACTFLASH-SPEICHERKARTE
Öffnen Sie das Karten/Batteriefach, indem Sie den Deckel in die angezeigte Richtung schieben (1) und dann die Klappe öffnen (2).
Klappen Sie den Kartenentnahmehebel hoch.
Drücken Sie auf den Karten­entnahmehebel, um die Karte auszugeben.
Stellen sie sicher, dass Sie die Karten/Batteriefach-Klappe nicht öffnen oder das Netzgerätekabel abziehen, während die Kamera eingeschaltet ist. Die CompactFlash Speicherkarte kann beschädigt werden, falls die Stromversorgung während des Speicherns (während der grüne Schärfe-Indikator langsam blinkt) unterbrochen wird. Formatieren Sie in diesem Fall die Karte neu, nachdem Sie die Daten von der Karte auf einen PC übertragen haben.
• Falls das Karten-/Batteriefach länger als 10 Minuten geöffnet bleibt und das Netzgerät nicht verwendet wurde, könnte sich die Uhrzeit oder das Datum der Kamerauhr in den Grundzustand zurückgesetzt haben. Folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen auf den Seiten 71-74.
VORBEREITUNGEN
- 25 -
BILDER AUFNEHMEN
• Kamera in den Aufnahme-Modus schalten
• LCD-Monitor
• Grundfunktionen
• Speichern der Schärfeeinstellung
• Schärfe-Indikator
• Spezielle Schärfeeinstellungs-Bedingungen
• Schärfebereich
• Blitzfunktionen
• Einstellen der Blitzfunktion
• Blitz-Indikator
• Blitzreichweite
• Makrofotografie (Makro-Modus)
• Belichtungskorrektur
• Digital-Zoom
• Funktionsrad und Aufnahme-Modi
• Film-Modus
• Filmmodus-Anzeigen
• Serienbild-Modus
• Selbstportraits (Selbstauslöser)
• Infrarot-Fernsteuerung
BILDER AUFNEHMEN
- 26 -
KAMERA IN DEN AUFNAHME-MODUS SCHALTEN
Es ist einfach, die Kamera in Aufnahme-Bereitschaft zu versetzen. Drehen Sie das Einstellrad auf Einzelbild­Modus ( ), und bewegen Sie den Objektivschutz­Schieber auf ,um den Objektivschutz zu öffnen.
• Der LCD-Monitor wird automatisch eingeschaltet.
• Um die Batterien zu schonen, kann der LCD-Monitor durch Drücken der Display-/ENTER-Taste ausgeschaltet werden. Erneutes Drücken schaltet den Monitor wieder ein.
LCD-MONITOR-ANZEIGE (Aufnahme-Modus)
Nach Einschalten des Monitors oder wenn in den Aufnahme-Modus gewechselt wird, erscheinen Informationen über einige Einstellungen im Monitor. Diese Informationen erscheinen ebenfalls beim Wechsel in den Blitz-Modus, Digital-Zoom, oder beim Einstellen eines Belichtungskorrektur-Wertes. Im Autoflash-Modus wird kein Blitzmodus-Symbol im LCD-Monitor dargestellt.
Aufnahme-Modus S. 37 Blitz-Modus S. 30
Digital-Zoom­Vergrösserungs-Faktor X1,0/X1,4/X2,0 S. 36
Belichtungskorrektur Wert
-2.0 bis +2.0, 0.5 Stufen S. 34
Bildzähler (Zeigt die anzahl der auf der Karte gespei­cherten Bilder an.)
SINGLE
+1.5 18
X1.4
- 27 -
BILDER AUFNEHMEN
Richten Sie das Motiv am AF-Messfeld im Sucher aus, oder plazieren Sie es in der Mitte des LCD-Monitors.
• Verwenden Sie die Schärfespeicherung (S. 28) für Objekte, die sich nicht in der Mitte des Bildes befinden.
• Achten Sie darauf, dass Ihre Finger nicht das Objektiv bedecken.
GRUNDFUNKTIONEN
Drücken Sie den Auslöser halb durch, um den Autofokus und das Belichtungsmess­System zu aktivieren.
• Der grüne Schärfe-Indikator leuchtet, wenn die Schärfe eingestellt ist. Blinkt der grüne Schärfe-Indikator, wiederholen Sie Schritt 1 und 2.
• Der orangefarbene Blitz-Indikator blinkt wenn der Blitz aufgeladen wird und leuchtet wenn der Blitz aufgeladen und bereit ist. Während der orangefarbene Blitz-Indikator blinkt, ist der Auslöser gesperrt.
Drücken Sie den Auslöser ganz durch, um das Bild aufzunehmen.
• Das aufgenommene Bild erscheint kurz auf dem LCD-Monitor und wird auf der CompactFlash Karte gespeichert.
• Während das Bild gespeichert wird, blinkt der grüne Schärfe-Indikator langsam. Entnehmen sie während des Speicherns nicht die CompactFlash Karte und entfernen Sie nicht das Netzkabel, bis das Bild vollständig gespeichert wurde. Der grüne Schärfe­Indikator erlischt, wenn das Bild auf der CompactFlash Karte gespeichert wurde.
- 28 -
SCHÄRFE-INDIKATOR
Diese Kamera besitzt ein schnelles und genaues Autofokus-System.
Sobald der Auslöser halb gedrückt wird, speichert das Autofokus­System die Entfernung zum Motiv. Der grüne Schärfe-Indikator zeigt den Schärfe-Status an, wenn der Auslöser halb gedrückt wird.
BILDER AUFNEHMEN
SPEICHERN DER SCHÄRFEEINSTELLUNG
Befindet sich ein Motiv außerhalb des Autofokus-Rahmens bzw. nicht in der Mitte des LCD-Monitors, wird es möglicherweise nicht scharfgestellt. Verwenden Sie die Schärfespeicherung, um sicherzugehen, dass das Motiv scharf abgebildet wird.
Plazieren Sie das Motiv innerhalb des Autofokus-Rahmens bzw. in der Mitte des LCD-Monitors, und drücken Sie dann den Auslöser halb durch, so dass der grüne Schärfe-Indikator aufleuchtet.
Führen Sie die Bildkomposition erneut durch, ohne dabei den Finger vom Auslöser zu nehmen, und drücken Sie ihn dann ganz durch, um das Bild aufzunehmen.
Fokus-Lampe leuchtet: Schärfe ist eingestellt.
Fokus-Lampe blinkt: Das Motiv ist zu nahe, oder der Motivkontrast ist zu gering.
Es liegt eine spezielle Scharfeinstellungs-Situation vor.
- 29 -
SCHÄRFEBEREICH
SPEZIELLE SCHÄRFEEINSTELLUNGS-SITUATIONEN
Bei einigen Situationen und Motiven ist es für das Autofokus-System schwierig, eine einwandfreie Schärfebestimmung vorzunehmen. Gehen Sie wie folgt vor, wenn die Schärfe nicht eingestellt werden kann: Fokussieren Sie einen Gegenstand, der sich in der gleichen Entfernung wie Ihr Motiv befindet, und drücken Sie den Auslöser halb durch, um die Schärfe speichern.
2 Das Motiv im Autofokus-Rahmen
ist zu kontrastarm.
1 Das Motiv ist zu dunkel
3 Zwei unterschiedlich weit
entfernte Motive befinden sich innerhalb des Autofokus­Rahmens.
4 Das Motiv befindet sich in der
Nähe eines sehr hellen Motives oder in heller Umgebung.
Normalmodus
Makro-Modus (siehe S. 32)
0.6m – (2 ft. – ∞)
0.3m – 0.6m (1 ft. – 2 ft.)
Der grüne Schärfe-Indikator blinkt, wenn das Motiv näher als die minimale Scharfstellentfernung ist.
Loading...
+ 67 hidden pages