Midland G15 PRO User guide [de]

G15 PRO
PMR446 TRANSCEIVER
 BEDIENUNGSANLEITUNG
W
A
IP67
E
R
&
F
O
O
R
P
T
S
D
U
Coverage*
* Depending on terrain
Inhaltsverzeichnis
Programmiersoftware (Freigestellt) 2
Inhalt 2
Eigenschaften 2
Abdeckung/Reichweite 3
Hauptbedienelemente und Auau des Funkgeräts 4
Inbetriebnahme 6
Ein-/Ausschalten und Lautstärkeeinstellung 6
Übermittlung 6
Monitor 6
Scan 6
Squelch (Rauschsperre) 7
Auswahl oene oder vorprogrammierte Kanäle 7
Akku Aufladen 8
Roger Beep (Ton beim Ende der Übertragung) 8
Tastenton 8
Wartung 9
Technische Daten 10
Störungsbehebung 11
Midland G15 PRO Bedienungsanleitung | 1
Vielen Dank, dass Sie sich für Midland entschieden haben! Das tragbare G15- Funkgerät kann in fast allen europäischen Ländern kostenfrei eingesetzt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Tabelle „Nutzungseinschränkungen“.

Programmiersoftware (Freigestellt)

Dank der Programmiersoftware von Midland mod. PRG-G15 entwickelt wur­de, ist es möglich, die Leistung Ihres Funkgeräts zu erhöhen oder um seine Funktionalität durch das Aktivieren/Deaktivieren einiger Standardfeatures zu reduzieren (CTCSS, TOT, VOX, ROGER BEEP, SQUELCH, VOICE, EMERGENCY, BATTERIEANZEIGE..) Für weitere Informationen schlagen Sie bitte im Handbuch für die Program­miersoftware nach.

Inhalt

1 G15 PRO Handfunkgerät
1 Gürtelclip
1 Netzadapter
1 1600mAh Li-Ionen Akkupack
1 Tischladegerät

Eigenschaften

IP67 zertifiziert
16 neue PMR446 Kanäle
32 PMR446 Kanäle (16+16 vorprogrammiert)
Erweitertes Frequenzband: 446.00625 bis 446.19375MHz
Schnelles Umschalten zwischen 16 und 32 Kanälen
Sprachansage
50 CTCSS Subtöne und 105 DCS Digitalcodes
Automatische Stromsparschaltung
Suchlauf
Monitortaste
Vox
2 | Midland G15 PRO Bedienungsanleitung

Abdeckung/Reichweite

Die maximale Reichweite ist abhängig von der Geländeform und wird im freien Gelände erreicht. Die maximale Reichweite kann durch Umgebungsfaktoren, wie Behinderung durch Bäume, Gebäude oder andere Hindernisse eingeschränkt sein. In­nerhalb eines Autos oder einer Metallkonstruktion, kann der Empfang redu­ziert sein. Normalerweise liegt die Reichweite in der Stadt zwischen Gebäuden oder anderen Hindernissen bei ca.1 bis 2 km. Die maximale Reichweite im Fre­ien mit Hindernissen, wie Bäume, Blätter oder Häuser liegt bei ca. 4-6 km. Im freien Gelände ohne Hindernisse und bei Sichtweite, z.B.in Bergen, kann der Empfang mehr als 12 km betragen.
Midland G15 PRO Bedienungsanleitung | 3
Hauptbedienelemente und Auau des Funkgeräts
1. Antenne
2. Encoder (Kodierungseinrichtung): Zum Wählen des gewünschten Kanals
im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn drehen.
3. Power/Volume – Zum Einschalten und zum Erhöhen der Lautstärke im Uhrzeigersinn drehen, bzw. zum Ausschalten und zum Verringern der Lautstärke gegen den Uhrzeigersinn drehen.
4. Lautsprecher
5. Eingebautes Mikrofon
6. LED-Anzeige: rot: TX (Sendemodus); Grun: RX (Empfangsmodus)
7. Notfall-Taste (über Programmier-Software aktiviert werden)
8. PTT: Drücken Sie diese Taste zum Senden und lassen Sie sie zum
Empfangen los.
9. Funktionstaste 1: Kurzer Druck: Monitorfunktion wird aktiviert. Langer Druck: VOX Funktion wird aktiviert
10. Funktionstaste 2: Drücken Sie die Taste, um zwischen oenen und vor- programmierten Kanälen zu wechseln. Langer Druck: SCAN Funktion wird aktiviert
11. Externer Lautsprecher/Mikrofonbuchse – Anschluss externer Geräte wie Headsets, Mikrofone.
4 | Midland G15 PRO Bedienungsanleitung
1
8
9
10
11
2 3
7
6
4
8
9
5
10
G15 PRO
Midland G15 PRO Bedienungsanleitung | 5
11

Inbetriebnahme

Ein-/Ausschalten und Lautstärkeeinstellung

Zum Einschalten des Funkgeräts drehen Sie Power/Volume im Uhrzeigersinn. Drehen Sie den Knopf im Uhrzeigersinn/gegen den Uhrzeigersinn, um die gewünschte Lautstärke einzustellen. Um das Funkgerät auszuschalten, drehen Sie den Knopf gegen den Uhrzeigersinn, bis er hörbar klickt.

Übermittlung

Zum Kommunizieren müssen alle Funkgeräte in Ihrer Gruppe auf den gleichen Kanal eingestellt werden. Um sicherzustellen, dass die Frequenz nicht belegt ist, drücken Sie kurz die Funktionstaste 1 zum Aktivieren der Monitor-Funktion. Anschließend drük­ken Sie die PTT-Taste. Für maximale Verständlichkeit sprechen Sie in einem Abstand von etwa 4-10 cm in das Mikrofon. Zum Empfangen lassen Sie die PTT-Taste los.
Während der Funkkommunikation kann nur ein Benutzer gleichzeitig sprechen. Daher ist es wichtig, nicht zu senden, wenn Sie einen Funkspruch erhalten und ver­wenden Sie den Sendemodus möglichst sparsam, damit andere Benutzer die Sen­defunktion auch nutzen können. Der Sendemodus hat einen erheblichen Stromver­brauch und er sollte deshalb sparsam verwendet werden, um die Akkulebensdauer zu erhöhen. Wenn Sie eine Station nicht erreichen können und Sie keine Empfangs­probleme haben, könnte die Station CTCSS-Töne oder DCS-Codes verwenden.

Monitor

Die Monitorfunktion deaktiviert (önet) die Rauschsperre, damit auch Si­gnale empfangen werden können, die zu schwach sind, um die Rauschsperre dauerhaft oen zu halten. Um diese Funktion zu aktivieren, drücken Sie Kurz die Funktionstaste 1.

Scan

Diese Funktion wird durch drücken des Funktionsknopfes 2 für 2 Sekunden aktiviert; die grüne LED wird dabei blinken. Wenn ein Signal gefunden wurde, stoppt der Suchlauf auf dem belegten Kanal. Nach 5 Sekunden ohne Aktivität startet der Scan erneut.
6 | Midland G15 PRO Bedienungsanleitung
Durch Drücken der PTT Taste sendet das Gerät auf dem zuletzt genutzten Kanal; 10 Sekunden nachdem die PTT Taste gedrückt wurde, wechselt das G15 PRO zurück auf den Standard Kanal und der Scanvorgang wird aktiviert. Der Suchlauf erfolgt auf dem verwendeten Frequenzband, also entweder auf den Kanälen 1-16 oder 17-32.

Squelch (Rauschsperre)

Die Rauschsperre unterdrückt das Rauschen auf freien Kanälen und erlaubt selbst den Empfang von schwachen Signalen. Das G15 PRO besitzt 10 verschiedene Stufen zur Rauschunterdrückung, die mittels der Programmiersoftware eingestellt werden können: Bei Stufe 0 ist die Rauschsperre ausgeschaltet. Stufe 1 bis Stufe 9 bieten verschiedene Stu­fen der Rauschunterdrückung. Je höher die Stufe ist, desto stärker ist die Rau­schunterdrückung. Standardmäßig ist die Rauschsperre des G15 PRO auf Stufe 5 eingestellt.
Achten Sie darauf, dass Sie die Rauschsperre nicht zu hoch einstellen, da Sie in diesem Fall möglicherweise schwächere Signale nicht empfangen können. Auf der anderen Seite kann ein zu niedriger Wert die Rauschunterdrückung aktivieren, auch wenn keine Signale vorhanden sind. Die Rauschsperre muss immer eingestellt werden, wenn keine Signale vorhanden sind.
Auswahl oene oder vorprogrammierte Kanäle
Das G15 Pro arbeitet auf den 16 PMR446 Kanälen, ohne CTCSS/DCS Ko­dierung. Durch Drücken der Funktionstaste 2, wechselt das Gerät zwischen den 16 oenen Kanälen und 16 Kanälen mit vorprogrammierter CTCSS/DCS Kodierung. Die Sprachansage zeigt an welche Konfiguration gerade verwendet wird. Wurde die Sprachansage vorher, mittels der optionalen Programmiersof­tware, deaktiviert, wird dies durch die LED angezeigt.
5x grün: das Gerät arbeitet mit den oenen Kanälen (CH1 - CH16)
5x rot: das Gerät arbeitet mit den vorprogrammierten Kanälen (CH17-
CH32
CH1 - CH16
1-8: Standard PMR446 Kanäle
9-16: neue PMR446 Kanäle (446.0-446.2 MHz)
CH17 - CH32
17-24: Standard PMR446 Kanäle mit vorprogrammierter CTCSS/DCS
Kodierung
Midland G15 PRO Bedienungsanleitung | 7
25-32: neue PMR446 Kanäle (446.0-446.2 MHz) mit vorprogrammier-
ter CTCSS/DCS Kodierung Die ersten 8 Kanäle sind kompatibel zu allen auf dem Markt befindlichen PMR446 Funkgeräten.
Akku Aufladen
Das G15 PRO ist mit einem 7,4 V Lithium-Ionen-Akkupack ausgestat­tet. Verbinden Sie den Netzadapter mit einer Steckdose und verbinden den Netzadapter mit der Tischladestation. Das vollständige Aufladen des Funkgeräts dauert 4 Stunden. Die LED des Ladegeräts zeigt den aktuellen Ladestatus an: Rot = Ladevorgang läuft, Grün = Ladevorgang ist beendet Für eine maximale Lebensdauer des Akkus empfehlen wir, den Akku erst aufzuladen, wenn das G15 PRO ausgeschaltet und der Akku vollständig er­schöpft ist.
! Bei der Verwendung von Ladegeräten, die nicht für dieses Funkgerät vorgesehen sind, kann das Gerät beschädigt werden oder Explosionen und Verletzungen ve­rursacht werden.
Die Stromsparfunktion des Akkus reduziert den Verbrauch um ca. 50%. Die Stromsparfunktion wird automatisch aktiviert, wenn das Funkgerät länger als 5 Sekunden kein Signal empfängt. Die Stromsparfunktion kann nur über die Programmiersoftware deaktiviert werden.

Roger Beep (Ton beim Ende der Übertragung)

Nach dem Loslassen der PTT Taste bestätigt das Radio mit einem Ton den an- deren Benutzern, dass die Übertragung abgeschlossen wurde und sie mit dem Sprechen beginnen können.

Tastenton

Wenn diese Funktion aktiviert ist, hört man die Tastentöne bei jedem Knopf­druck (Diese Funktion kann durch die Programmiersoftware ausgeschaltet werden).
8 | Midland G15 PRO Bedienungsanleitung
Vox
Die VOX Funktion ermöglicht Gespräche ohne Nutzung der PTT Taste: Sprechen Sie einfach in die Richtung des Mikrofons und die Verbindung wird automatisch aufgebaut. Die VOX Empfindlichkeit kann in 10 verschiedenen Stufen (0, 1, 2, 3…9) über die Programmsoftware eingestellt werden. Bei Stufe 0 ist die VOX Funktion ausgeschaltet, Stufe 1 hat die niedrigste VOX Empfindlichkeit, Stufe 9 ist am empfindlichsten. Stufe 7 ist voreingestellt. Um die VOX Funktion zu aktivieren, halten Sie die Funktionstaste 1 für 4 Sekunden gedrückt. Das Ein- oder Ausschalten der VOX Funktion über die Funktionstaste können Sie mit Hilfe der Programmiersoftware aktivieren oder deaktivieren. Außerdem können Sie die Empfindlichkeitsstufe auswählen.

Wartung

Ihr G15 PRO wurde entwickelt, um jegliche Gewährleistungsverpflichtungen zu erfüllen und damit Sie dieses Produkt viele Jahre lang genießen können. Wie bei allen elektrischen Geräten, raten wir Ihnen, die nachstehenden Vor­schläge zu befolgen:
• Das Gerät nicht önen. Durch unsachgemäße Behandlung kann das Gerät
beschädigt werden und/oder führt zum Erlöschen der Garantieansprüche.
• Bei Verwendung eines geregelten Netzteils beachten Sie, dass die
Ausgangsspannung zwischen 6V und 8V liegen muss, um Schäden zu ver-
meiden.
• Hohe Temperaturen können die Lebensdauer elektronischer Geräte
verringern und bestimmte Kunststoe verformen oder schmelzen. Das
Funkgerät nicht in schmutzigen Bereichen auewahren.
• Lassen Sie das Funkgerät nicht nass werden. Regenwasser oder Feuch-
tigkeit korrodieren die elektronischen Schaltkreise.
• Wenn aus dem Funkgerät eigenartige Gerüche oder Rauch austreten,
schalten Sie bitte sofort die Stromversorgung aus und stecken Sie das La-
degerät oder den Akkupack vom Funkgerät ab.
• Nicht ohne Antenne in den Sendemodus gehen.
Midland G15 PRO Bedienungsanleitung | 9

Technische Daten

Allgemein
Kanäle 32 (16+16 vorprogrammiert) Frequenzbereich: Frequenz neues Band: 446.00625- 446.19375 MHz
Betriebstemperatur -20° bis+55° C Betriebsspannung: 7,4V Betriebsart Simplex Abmessungen 105mm×50mm×32mm (ohne Antenne) Gewicht 227g (einschließlich Akkupack) Antennenimpedanz 50Ω Tastverhältnis 5/5/90% Kategorie B
Sender
Frequenzstabilität ±2,5 PPM Ausgangsleistung: ≤500mW ERP Max. Frequenzhub ≤ 2,5 KHz Audio-Klirrfaktor ≤3% Nachbarkanalleistung < 60 dB Störsignal Innerhalb der europäischen rechtlichen Bestimmungen Belegte Bandbreite Innerhalb der europäischen rechtlichen Bestimmungen
Empfänger
RF-Empfindlichkeit <0,2UV@20 dB SINAD Audio-Klirrfaktor ≤3% Audio-Frequenzgang 300Hz – 3 kHz Nachbarkanalleistung Innerhalb der europäischen rechtlichen Bestimmungen Intermodulationsunter-
drückung Störantwort Innerhalb der europäischen rechtlichen Bestimmungen Blockieren Innerhalb der europäischen rechtlichen Bestimmungen
Traditionelles Band: 446.00625- 446.09375 MHz
Innerhalb der europäischen rechtlichen Bestimmungen
WARNUNG: Um im Bedarfsfall die Funkanlage sicher vom Stromnetz trennen zu können, ziehen Sie bitte - falls notwendig- den Stecker des Ladeadapters hinaus. Das Ladegerät muss sich in der Nähe der Funkanlage befinden und jederzeit leicht zugänglich sein.
10 | Midland G15 PRO Bedienungsanleitung

Störungsbehebung

Problem Mögliche Ursache Lösung
Das Funkgerät schaltet sich nicht ein.
Das Funkgerät schaltet sich aus, kurz nachdem es eingeschaltet wurde.
Das Akkupack lädt sich nicht auf.
Das Funkgerät schaltet sich ein, kann aber keine Signale empfangen.
Es ist nicht möglich, mit anderen Stationen zu kommunizieren.
Der Empfang ist verstümmelt und/oder gestört.
Die Nutzungsdauer des Akkupacks ist zu gering.
Der Akku ist erschöpft und/oder wurde nicht richtig installiert..
Erschöpftes Akkupack. Laden Sie das Akkupack.
Dase Akku-Ladegerät wurde nicht richtig angeschlossen oder installiert.
Der Standort des Funkgeräts ist zu sehr abgeschirmt.
Lautstärke ist zu gering eingestellt. Regeln Sie die Lautstärke.
Falscher CTCSS oder DCS.
Falscher Funkanal gewählt.
Das Funkgerät ist in einem abgeschirmten Raum installiert oder zu weit von der Station entfernt, mit der Sie kommunizieren möchten.
Falscher CTCSS oder DCS.
Das Signal ist sehr schwach.
Der Funkabstand ist zu groß und/ oder es sind Hindernisse auf dem Übertragungsweg vorhanden.
Andere Stationen verwenden den gleichen Kanal.
Das Funkgerät sich zu nahe an Geräten, die Störungen verursachen (Fernseher, Computer usw.).
Die Gesprächszeit ist zu lang.
Überprüfen, ob der Akku geladen ist und sie richtig installiert wurde.
Überprüfen Sie die Anschlüsse des Akku-Ladegeräts und die Installation des Akkupacks.
Wechseln Sie den Standort.
Prüfen, ob der CTCSS-Ton oder DCS-Code mit dem des anderen Geräts identisch ist, mit dem Sie kommunizieren.
Wählen Sie den gleichen Funkkanal, der von den Stationen verwendet wird, mit denen Sie kommunizieren.
Wechseln Sie den Standort.
Prüfen, ob der CTCSS-Ton oder DCS­Code dem anderen Gerät entspricht, mit dem Sie kommunizieren.
Versuchen Sie vorübergehend die Rauschsperre mittels der Monitorfunktion zu deaktivieren.
Bewegen Sie sich näher zu der Station, mit der Sie kommunizieren oder wechseln Sie den Standort.
Prüfen Sie mittels der Monitorfunktion den Funkverkehr auf dem Kanal und wählen Sie nötigenfalls einen anderen Kanal.
Vergrößern Sie den Abstand zwischen dem Funkgerät und diesen Geräten.
Verringern Sie die Sendezeit und/oder verwenden Sie eine geringere Energie.
Midland G15 PRO Bedienungsanleitung | 11
Prodotto o importato da:
CTE INTERNATIONAL srl
Via. R.Sevardi 7 - 42124 Reggio Emilia Italia
www.midlandeurope.com
L’uso di questo apparato può essere soggetto a restrizioni nazionali (per l’uso in Italia è richiesta una dichiarazione di possesso). Prima dell’uso leggere attentamente le istruzioni.
Produced or imported by:
CTE INTERNATIONAL srl
Via. R.Sevardi 7 - 42124 Reggio Emilia - Italy Imported by:
ALANNEVADA UK
Unit 1 Fitzherbert Spur Farlington Portsmouth Hants - P06 1TT - United Kingdom
www.nevada.co.uk
The use of this transceiver can be subject to national restrictions. Read the instructions carefully before installation and use. Vertrieb durch:
ALAN ELECTRONICS GmbH
Daimlerstraße 1K - D-63303 Dreieich Deutschland
www.alan-electronics.de
Die Benutzung dieses Funkgerätes ist von den landesspezifischen Bestimmungen abhängig. Vor Benutzung Bedienungsanleitung beachten.
Importado por:
MIDLAND IBERIA, SA
C/Cobalt, 48 - 08940 Cornellà De Llobregat, Barcelona - España
www.midland.es
El uso de este equipo puede estar sujeto a la obtención de la correspondiente autorización administrativa. Antes de utilizar, lea atentamente el manual de uso.
Importé par:
ALAN FRANCE S.A.R.L.
5, Rue Ferrie, Zac les Portes du Vexin 95300 Ennery - France
www.alan-midland.fr
L’utilisation de cet appareil peut être sujet à des restrictions nationales. Avant l’utilisation, lire les instructions.
Loading...