Midland G14 User guide [de]

G14
PMR446 Handfunkgerät
Vielen Dank, dass Sie Midland gewählt haben! Das G14 ist ein Handfunkgerät zur freien Benutzung in den mei­sten europäischen Ländern. Weitere Informationen nden Sie in den „Benutzungsbeschränkungen“.
Das G14 verbindet die neueste Technologie bei der Funkkommunikation mit einem robusten Gehäuse und macht es damit zu einer idealen und effektiven Lösung für Arbeitnehmer, die mit ihren Kollegen in Verbindung bleiben müssen (Baustellen, Gebäude, Hotels, Ausstellungen, Messen) wie auch für Freizeitnutzer, die einfach nur mit Freunden oder Familie in Kontakt bleiben wollen. Das robuste Gehäuse und das einfache Design machen es ideal für alle Bereiche.
Dank der Midland Programmsoftware und des besonderen Designs des G14 konnten die Funktionen des Fun- kgerätes erweitert werden:
Sie können den Kanalsuchlauf (Scan) aktivieren (entweder im Normal- oder Vorrangmodus) und damit einen der • verfügbaren Kanäle als vorrangigen Kanal für den Vorrang-Scanmodus definieren.
Sie können die Benutzung dieses Funkgeräts sehr einfach gestalten, indem Sie einige der Standardfunktionen • deaktivieren.
Hauptsächliche Ausstattungsmerkmale
PMR446 Handfunkgerät• Ausgangsleistung: 500 mW (Hi)• Kanalabstand: 12,5 kHz • Eingebaute VOX-Funktion (Sprachsteuerung)• 2 SCAN-Modi: alle Kanäle SCANNEN und VORRANG-KANAL SCANNEN• Scrambler • Hintergrundbeleuchtetes LCD-Display mit 3 einstellbaren Farben • 50 CTCSS und 105 DCS Normal/Inverter wählbare Codes • Time-out Timerfunktion• Blockierfunktion• Notruf
Lieferumfang
1 G14 Handfunkgerät 1 Gürtelclip• 1 Ladegerät• 1 1200 mAh Li-Ionen Akku• 1 Ladestation
Reichweite
Die Reichweite hängt von der Umgebung ab, die größte Reichweite wird im freien Gelände erreicht. Eine Verringerung der Reichweite haben Sie beispielsweise durch Bäume, Gebäude oder sonstige Hindernisse. Bei Benutzung im Fahrzeug oder innerhalb einer Stahlkonstruktion verringert sich die Reichweite ebenfalls. Gewöhnlich beträgt die Reichweite im städtischen Bereich, mit Gebäuden und sonstigen Hindernissen, etwa 1 bis 2 km. Im offenen Gelände mit Hindernissen wie Bäumen, Blättern oder Häusern ist die Reichweite etwa 4-6 km. Im offenen Gelände ohne Hindernisse und mit freiem Blickfeld, wie zum Beispiel in den Bergen, kann die Reichweite über 12 km betragen.
DEUTSCH
15
BEDIENELEMENTE UND FUNKTIONEN
LCD-DISPLAY
B
GH I J
23
4
5
6
G14
ENTER MENU SCAN
7
Antenne1. Encoder: 2. Mit Rechts- oder Linksdrehung wählen Sie die Einstellungen aus. Ein/Ausschalter/Lautstärke: 3. Mit Rechtsdrehung schalten Sie das Gerät ein und erhöhen Sie die Lautstärke.
Mit Linksdrehung verringern Sie die Lautstärke und schalten Sie das Gerät aus.
Lautsprecher:4. Das G14 hat einen eingebauten Lautsprecher. Eingebautes Mikrofon: 5. Hier hineinsprechen. LCD-Display6. MENU: 7. Menü des Funkgeräts aufrufen. SCAN/8.
Halten Sie die Taste für 5 Sekunden gedrückt, um die Tastensperre zu aktivieren.
ENTER9. : Bestätigungstaste für Ihre Einstellungen. PTT10. : Sendetaste, zum Sprechen gedrückt halten, zum Empfangen loslassen. MONITOR11. : Halten Sie die Taste im Empfangsmodus gedrückt, um den eingestellten Kanal auf F u n -
kverkehr zu überwachen.
CALL12. : Rufton auf dem gewählten Kanal senden (wird nur von einem anderen G14 empfangen):
EXTERNE LAUTSPRECHER-/MIKROFONBUCHSE:13. Hier schließen Sie externe Geräte wie Headset, Mikro-
fon, Ladegerät usw. an.
16
: Mit Tastendruck aktivieren Sie die SCAN-Funktion oder Sie verlassen die aktuelle Einstellung.
CALL + MONITOR : Mit gleichzeitigem Tastendruck aktivieren Sie den Notruf. CALL + PTT : Mit gleichzeitigem Tastendruck aktivieren Sie den 1750 Hz Rufmelodie.
1
10
11 12
89
13
M C
F D
A. : Anzeige des Batteriestatus.
+/-:B. Anzeige der TX/RX „OFFSET“ Verschiebung. HI/LO:C. Anzeige der Ausgangsleistung (HI = hoch / LO = niedrig) S:D. Anzeige während des Scannens der Kanäle. SCAN/E. DT:F. DCS aktiviert. CT:G. CTCSS aktiviert. VOX:H. VOX aktiviert.
I. : Anzeige beim Aussenden des Ruftons CALL.
PRI:J. Vorrangscan aktiviert.
K. : Empfangssignalstärke und Sendeleistung (TX). L. : Benutzte Frequenz.
F:M. MENÜ-Funktionen.
N. : Anzeige beim Auffinden eines Signals beim Scannen (Squelch geöffnet).
: Tastensperre.
KL
A
N E
BEDIENUNGSHINWEISE
Ein- und Ausschalten und Lautstärkeregelung
Drehen Sie den Ein-/Ausschalter mit dem Lautstärkeregler zum Einschalten und zum Erhöhen der Lautstärke nach rechts. Drehen Sie den Ein-/Ausschalter mit dem Lautstärkeregler zum Ausschalten und zum Verringern der Lautstärke nach links. Beim Einschalten zeigt das LCD-Display alle Symbole für 1 Sekunde an, der letzte eingeschaltete Kanal/Fre­quenz wird ebenfalls angezeigt.
Senden und Empfangen
Für eine Funkverbindung müssen alle Funkgeräte in Ihrer Gruppe auf das gleiche Frequenzband (PMR) und den gleichen Kanal eingestellt sein. Drücken Sie kurz MON um zu testen, dass die Frequenz gerade nicht benutzt wird, danach drücken Sie die Sendetaste PTT. Für beste Sprachübertragung halten Sie das Handfunkgerät etwa 4 bis 10 cm vom Mund entfernt. Zum Empfangen lassen Sie die Sendetaste PTT los.
Es kann nur immer ein Gesprächsteilnehmer sprechen (Wechselsprechen). Daher sollten Sie nicht senden, , während Sie gerade etwas empfangen. Benutzen Sie den Sendemodus mit Bedacht, um auch anderen Teilneh­mern das Senden zu ermöglichen. Während des Sendens hat das Gerät eine erhebliche höhere Leistungsaufnahme als bei Empfang, bei sparsa­mer Nutzung verlängern Sie damit die Betriebszeit des Akkus. Alternativ kann ebenfalls eine geringe Sendeleistung (LO) gewählt werden.
Gibt es Probleme beim Erreichen eines Partners, den Sie gut empfangen können, so benutzt dieser Sender möglicherweise CTCSS-Töne oder DCS-Codes.
Notruf
Halten Sie die Ruftaste CALL für 1 Sekunde gedrückt und drücken Sie MON, hiermit schalten Sie das Funkgerät auf Notruf um. Zur Deaktivierung der Funktion drücken Sie die Sendetaste PTT.
PRC – Vorrangiger Kanal (Prioritätskanal)
Sie können einen vorrangigen Kanal als Vorrangkanal für Vorrangscan einstellen. In SCAN-Modus wird der Vorrangkanal durchsucht. Wählen Sie den Vorrangkanal unter 99 verfügbaren Kanälen aus (wählen Sie beispielsweise Kanal 9 als Vorrangkanal, dann erfolgt der Scan wie folgt: 1 9 2 9 3 9 4 9 5 9 6 9 7 … Zum Einstellen des Vorrangkanals folgen Sie bitte nachstehenden Schritten:
Drücken Sie 1. MENU. Drehen Sie den 2. Encoder Knopf, bis im Display PRC angezeigt wird. Drücken Sie 3. ENTER zum Aufrufen der Funktion. Drehen Sie erneut den 4. Encoder Knopf und wählen Sie den gewünschten vorrangigen Kanal. Bestätigen Sie Ihre Einstellung mit 5. ENTER und drücken Sie zweimal SCAN zum Verlassen der Funktion.
SCAN und PRI – Vorrangscan
Die SCAN-Funktion ist besonders hilfreich bei der Überprüfung des Kanals auf Funkverkehr, bevor Sie senden. Mit dem Funkgerät in Empfangsmodus wird die Scanfunktion unterbrochen, sie wird 5 Sekunden, nachdem das Signal nicht mehr anliegt, fortgesetzt. Mit dieser Funktion stellen Sie fest, welche Kanäle frei sind.
Alle Kanäle SCANNEN
Drücken Sie SCAN. Das Funkgerät scannt alle Kanäle ab dem benutzten Kanal. Wird ein Signal erkannt, so wird der Scan für 5 Sekunden unterbrochen. Anschließend wird der Scan fortgesetzt, es sei denn, Sie drücken die Sendetaste PTT oder ENTER.
PRI – Vorrangscan
Drücken Sie MENU. Mit dem Encoder Knopf wählen Sie PRI. Im Vorrangscan wird der zuvor eingestellte Vorran­gkanal durchsucht. Wird ein Signal erkannt, so wird der Scan für 5 Sekunden unterbrochen. Anschließend wird der Scan fortgesetzt, es sei denn, Sie drücken die Sendetaste PTT oder ENTER.
Scanmodus-Einstellungen
Drücken Sie MENU und drehen Sie den Encoder Knopf. Im Display wird SCANS angezeigt. Drücken Sie ENTER und drehen Sie erneut den Encoder Knopf zur Auswahl des Scantyps (TO/CO/SE). Bestätigen Sie Ihre Einstel­lung mit ENTER und drücken Sie zweimal SCAN zum Verlassen der Funktion.
TO - Zeitgesteuerter Scan
Wird ein Signal erkannt, so wird der Scan für 5 Sekunden unterbrochen. Anschließend wird der Scan fortgesetzt, selbst wenn das Signal immer noch anliegt.
CO: Trägergesteuerter Scan
Wird ein Signal erkannt, so wird der Scan unterbrochen. Anschließend wird der Scan fortgesetzt, sobald kein Signal mehr anliegt.
SE: Suchscan
Das Funkgerät unterbricht den Scan und verlässt den Scanmodus, sobald ein Signal erkannt wird. Das Gerät bleibt dann auf dem gefundenen Kanal stehen, auch wenn später dort nicht weiter gesendet werden sollte.
VOX – Einstellen der VOX-Empfindlichkeit
Das G14 ermöglicht das Freisprechen durch die VOX-(Freisprech-) Funktion. Sprechen Sie einfach in Richtung Mikrofon zur automatischen Aktivierung der Freisprechfunktion. Die VOX-Empndlichkeit kann in 3 Stufen eingestellt werden. Als Standardeinstellung ist die VOX-Funktion deaktiviert.
Zur Aktivierung der Funktion folgen Sie bitte nachstehenden Schritten:
1. Drücken Sie MENU.
2. Drehen Sie den Encoder Knopf, bis im Display VOX angezeigt wird.
3. Drücken Sie ENTER zum Aufrufen der Funktion.
4. Drehen Sie erneut den Encoder Knopf und wählen Sie die gewünschte VOX-Empndlichkeit
(1: hohe Empfindlichkeit; 2: mittlere Empfindlichkeit; 3: geringe Empndlichkeit).
Bestätigen Sie Ihre Einstellung mit ENTER und drücken Sie zweimal SCAN zum Verlassen der Funktion. Zur Deaktivierung der VOX-Funktion folgen Sie vorstehenden Schritten und wählen Sie OFF.
POW – Einstellen der Sendeleistung
Das G14 verfügt über 2 wählbare Sendeleistungen:
Zum Einstellen der Sendeleistung folgen Sie nachstehenden Schritten:
1. Drücken Sie MENU.
2. Drehen Sie den Encoder Knopf, bis im Display POW angezeigt wird.
3. Drücken Sie ENTER zum Aufrufen der Funktion.
4. Drehen Sie erneut den Encoder Knopf und wählen Sie die gewünschte Sendeleistung (es sind 2 Einstellungen
verfügbar: H = ~500 mW ERP und L = ~10 mW ERP.
5. Bestätigen Sie Ihre Einstellung mit ENTER. Im Display wird entsprechend Ihrer Einstellung HI oder LO
angezeigt.
6. Drücken Sie zweimal SCAN zum Verlassen der Funktion. Betreiben Sie das Funkgerät über kurze Entfernungen, so wählen Sie die geringe Sendeleistung und verlängern damit die Betriebszeit des Akkus.
SQUELCH
Mit der Squelchfunktion stellen Sie die Rauschunterdrückung für den benutzten Kanal ein.
Zum Einstellen der Squelchempndlichkeit folgen Sie nachstehenden Schritten:
Drücken Sie 1. MENU. Drehen Sie den 2. Encoder Knopf, bis im Display SQL angezeigt wird. Drücken Sie 3. ENTER zum Aufrufen der Funktion. Drehen Sie erneut den 4. Encoder Knopf und wählen Sie die gewünschte Squelchempndlichkeit (es sind 9 Einstellungen verfügbar). Bestätigen Sie Ihre Einstellung mit 5. ENTER und drücken Sie zweimal SCAN zum Verlassen der Funktion.
Achten Sie darauf, nicht eine zu hohe Squelchempndlichkeit einzustellen, da Sie in diesem Fall schwächere Signale nicht empfangen können. Andererseits kann sich bei zu niedriger Squelcheinstellung die Rauschunter­drückung von selbst öffnen, wenn keine oder nur schwache Signale anliegen. Den Squelch können Sie immer nur dann optimal einstellen, wenn gerade keine Empfangssignale anliegen, d.h. wenn es auf dem Kanal gerade ruhig ist.
17
DEUTSCH
Loading...
+ 9 hidden pages