MegaSat Seaman 37, Seaman 45, Seaman 60 User guide [ml]

Seaman 37
Brillantes FernsehenBrillantes Fernsehen
Seaman 45 GPS/Auto Skew Seaman 60 GPS/Auto Skew
Deutsch
Benutzerhandbuch und Installationsanleitung
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
Sicherheitshinweise ............................................................. 03
Kurzbeschreibung .................................................................03
Lieferumfang ............................................................................ 03
Systemkomponenten .........................................................04
2. Installation
Anschluss ....................................................................................05
Das Steuergerät ...................................................................... 06
Satellitenübertragung ........................................................ 07
Inbetriebnahme und Bedienung ................................ 08
Einstellen des LNB Skew ................................................... 09
3. Fehlerbehebung ................................................................... 10
4. Skew Einstellwerte ..............................................................11
Sicherheitshinweise
Vorsicht - Unsachgemäße Handhabung kann zu schweren Schäden an diesem Gerät führen. Diese Person kann auch für daraus resultierende wei­tere Schäden am Gerät verantwortlich gemacht werden.
Hinweis – Lesen Sie das Benutzerhandbuch sorgfältig durch bevor Sie mit der Installation beginnen. Falls Sie schon ähnliche Produkte installiert ha­ben, muss die Vorgehensweise mit diesem Produkt nicht übereinstimmen.
Kurzbeschreibung
Dieses Gerät ist eine der innovativsten und technologisch fortschrittlichsten Satelliten­Positionierungs-Anlagen. Die Antenne verfügt über eine einzigartige Kombination von modernsten Komponenten. Vollen Komfort bietet die schnelle Satellitensuche und eine Kompatibilität mit allen digitalen, HD-fähigen Satelliten Receivern und TV Geräten.
Lieferumfang
5. Firmware Update ..................................................................12
6. Ausleuchtzone ........................................................................ 14
7. Technische Daten ................................................................. 15
Megasat Werke GmbH | Industriestraße 4a | D-97618 Niederlauer | www.megasat.tv | info@megasat.tv
02
• Steuergerät inkl. Stromkabel
• 1x Antennenanschlusskabel (10 m)
• 1x Antennenanschlusskabel (1 m)
• Netzteil 230 V (12 V, 5 A) (optional)
• Bedienungsanleitung
03
Systemkomponenten
Anschluss
Öffnen Sie die Box und entnehmen Sie das Steuergerät, die Anschlusskabel und das Ver­packungsmaterial. Heben Sie die Antenne gerade nach oben aus der Verpackung. Stel­len Sie die Anlage niemals auf den Kopf!
Achtung: Transportsicherung
Entfernen Sie anschließend die mit „LOCK“ markierte Schraube im Inneren der Antenne.
Antenneneinheit
Die elegante Kunstoffhaube schütz die Antenne bestens ge­gen äußere Witterungseinflüsse. Darunter befindet sich eine 37 cm (bzw. 45 oder 60 cm) Hochleistungsantenne. Die neue Elevationstechnik von 0-90° ermöglicht bestmöglichen Emp­fang in ganz Europa.
Montieren Sie das Steuergerät und den Satelliten Receiver im Fahrzeuginneren nicht im Bereich eines Airbags. Achten Sie auf eine sorgfältige Verlegung der Kabel, um Kurz­schlüsse zu vermeiden. Achten Sie hierbei auch auf schon vorhandene Kabel.
Schließen Sie die Antenne wie auf der Abbildung dargestellt an:
Seaman
12~24 V DC 5 A oder mit dem
optionalen Netzteil 230 V AC / 12 V DC 5A
(+) ( - )
ROT
SCHWARZ
Antenna
Receiver
Receiver
Fernseher
04
Steuergerät
Das Steuergerät dient zur Satellitenauswahl und Steuerung. Es wird zwischen Antenne und Receiver geschaltet und ver­sorgt die Antenne mit Strom.
Hinweis:
Der Seaman 45 und 60 besitzt zusätzlich eine Auto Skew Funktion, die den Polarisationswinkel des LNBs automatisch einstellt und einen GPS Empfän­ger für eine exakte und schnelle Positionsbestimmung.
05
SatellitenübertragungDas Steuergerät
Vorderansicht des Steuergerätes
ON
OFF
POWER
Rückansicht des Steuergerätes
SD Karten
Einschub
Anschluss
Service
LCD Display
Anschluss
Receiver
Anschluss
Antenne
Satellitenauswahl
(hoch/runter)
SATELLITE
SELECT
SLEEP
Abschaltung der Trackingfunktion
Eingang
Stromver-
sorgung
Ausgang
Stromver-
sorgung
Direct Broadcast Service (DBS) strahlt Audio, Video und Daten über den Satelliten aus, der sich in 35 km Höhe über der Erde befindet. Mit einer Empfangsstation wie die Antenne und einem Satelliten Receiver werden die Signale vom Satelliten empfangen und verar­beitet. Das System erfordert eine klare Sicht auf den Satelliten, um den Signalempfang maximal auszunutzen.
Gutes Empfangssignal Schlechtes Empfangssignal
Objekte wie Bäume, Brücken und große Häuser, die sich im Einfallswinkel des Satelliten befinden, führen zu einem Verlust des Signals. Starker Regen, Wolken, Schnee oder Eis kann die Empfangsqualität beeinträchtigen. Wenn das Satellitensignal durch schwere Wetterbedingungen verloren geht, wird das laufende Programm des Receivers beendet (das Bild wird einfrieren, bzw. verschwinden). Wenn die Witterungsverhältnisse wieder einen guten Empfang ermöglichen, wird das TV Bild wieder hergestellt.
06
RS-232SD CARD RECEIVER ANTENNA IN
OUT
DC 12~24 V
Achtung:
Schließen Sie das Gerät immer über eine mit 7 Ampere abgesicherte, und mind. 2,5 mm² starke Leitung an (niemals direkt an die Auto Batterie).
07
Inbetriebnahme und Bedienung
Einstellen des LNB Skew
1. Schalten Sie den Fernseher und den Satelliten Receiver ein. Achten Sie darauf, dass die LNB Versorgungsspannung im Receiver eingeschaltet ist.
2. Schalten Sie das Steuergerät ein. Dieses überprüft die Kommunikation mit der Außen­einheit (Antenne) und zeigt im Display den voreingestellten Satelliten. Der Satellit kann mit den Satellitenauswahl-Tasten beliebig geändert werden. Anschließend startet der Suchvorgang.
3. Wenn ein Satellit gefunden wurde, stoppt die Antenne und führt eine Feinabstim­mung durch. Danach beginnt die Identifi­zierung der Satellitenkennung (ID). Dieser Vorgang kann im Display verfolgt werden. Nach erfolgreicher Identifizierung erscheint „LOCKED“ im Display. Sollte der identifi­zierte Satellit nicht der von Ihnen gewählte sein, korrigiert die Antenne die Position. Sobald der richtige Satellit gefunden wurde, wird dieses im Display durch die Anzeige (z.B. ID:AS1) bestätigt. Nach erfolgreicher Suche ist der Empfang seitens der Antenne sichergestellt.
4. Der Seaman besitzt eine Tracking-Funktion (nachführendes System), die es ermöglicht, auch während der Fahrt ein permanentes Signal zu empfangen. Dieses geschieht voll­automatisch und bedarf keinerlei Einstellungen an den Geräten.
5. Die Antenne ist ständig in Bewegung um evtl. Positionsänderungen sofort zu erken­nen. Sollten Sie sich mit Ihrem Fahrzeug an einem festen Standort befinden, kann die Bewegung der Antenne störende Geräusche verursachen. Drücken Sie daher die „SLEEP“ Taste am Steuergerät, um die Tracking-Funktion der Antenne abzuschalten. Um die automatische Positionierung wieder zu aktivieren, starten Sie das Steuergerät bitte neu.
Folgende Einstellungen sind nur für den Seaman 37 (ohne Auto Skew). Eine Übersicht der Skew Einstellwerte finden Sie auf Seite 11.
+90°
-90°
Signale in vertikaler (rot) und horizontaler (blau) Linie haben einen Versatz von genau 90º zueinander. Durch die unterschiedliche Position der Satelliten, abhängig von Ihrem Standort, ist es möglich, dass die Signale nicht genau vertikal und horizontal auf das LNB treffen. Um dieses anzupassen, müssen Sie das LNB in die richtige Lage zu dem ausge­sendeten Signal bringen. Diese Anpassung am LNB wird als „Skew Einstellung“ bezeich­net. Die folgende Abbildung zeigt Ihnen die optimale Einstellung des LNBs. Je genauer die Übereinstimmung, desto besser der Empfang.
6. Wenn die Tracking-Funktion nicht deaktiviert wurde und es für mind. 10 min. keine Bewegung am Fahrzeug gab, schaltet die Antenne die Funktion automatisch ab. Sollte die Antenne, bzw. das Fahrzeug leicht bewegt werden (z.B. Laufen im Fahrzeug), wird die Tracking-Funktion automatisch wieder aktiviert.
Hinweis:
Ein Wechsel des Satelliten ist mit den Satellitenauswahl-Tasten jederzeit möglich.
Voreingestellte Satelliten:
ASTRA 2 Position für Astra 2 auf 28,2° Ost ASTRA 3 Position für Astra 3 auf 23,5° Ost ASTRA 1 Position für Astra 1 auf 19,2° Ost HOTBIRD Position für Hotbird auf 13° Ost
08
ASTRA 4 Position für Astra 4 (Sirius) auf 4,8° Ost THOR Position für Thor auf 0,8° West HISPASAT Position für Hispasat auf 30° West TURKSAT Position für Türksat auf 42° Ost
schlechter Empfang guter Empfang bester Empfang
LNB Position
Satellitensignal
09
Fehlerbehebung
Kein Satellitensignal
• Objekte wie Bäume, Brücken und große Häuser, die sich im Einfallswinkel des Satel-
liten befinden, führen zu einem Verlust des Signals.
• Wenn das Satellitensignal durch schwere Wetterbedingungen verloren geht, wird
das laufende Programm des Receivers beendet (das Bild wird einfrieren, bzw. ver­schwinden). Wenn die Witterungsverhältnisse wieder einen guten Empfang ermög­lichen, wird das TV Bild wieder hergestellt.
• Vergewissern Sie sich, dass in den Einstellungen des Receivers die LNB Spannung
eingeschalten ist.
• Nur bei Seaman 37 (ohne AutoSkew)
Sollte die Antenne keinen Satelliten finden, überprüfen Sie die Skeweinstellung des Satelliten für ihren Standort. Eine Übersicht der Skew Einstellwerte finden Sie auf Seite 11. Die Grundeinstellung des LNBs ist 0 Grad. Sollte diese laut Liste mehr als 5 Grad abweichen, korrigieren Sie die Gradzahl entsprechend.
Gibt es Verschmutzung auf der Antenne?
Starke Verschmutzung auf dem Gehäuse kann zu Empfangsproblemen führen.
Ist alles richtig angeschlossen und eingeschaltet?
Vergewissern Sie sich, dass der TV und der Receiver richtig angeschlossen und der Recei­ver für den Satellitenempfang richtig eingestellt ist. Sind alle Kabel richtig angeschlossen oder hat die Verbindungen eine andere Person versehentlich gelockert?
Skew Einstellwerte
Satelliten Ausleuchtzone
Satelliten sind in festen Positionen über dem Äquator im Orbit positioniert. Um die TV Si­gnale zu empfangen, muss der Empfangsort innerhalb der Ausleuchtzone liegen. Mit der Abbildung auf Seite 14 können Sie überprüfen, ob sich Ihr Standort in der Ausleuchtzone des Satelliten befindet. In den Randgebieten der Ausleuchtzone kann es zu Empfangs­störungen kommen.
Satellitenfrequenz wurde geändert
Fernsehsender wechseln vereinzelt Ihre Frequenz die mit der Frequenz im Receiver dann nicht mehr übereinstimmt. Erkundigen Sie sich nach der aktuellen Frequenz des Senders.
Fehlermeldung im Display: „Communication Error“
Die Antenne hat keine Verbindung zum Steuergerät. Überprüfen sie die Verkabelung zur Antenne.
10
11
Loading...
+ 11 hidden pages