LG FA162-D0U User Guide [de]

BEDIENUNGSANLEITUNG
MICRO-Hi-Fi-ANLAGE
DEUTSCH
Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Bedienung des Gerätes sorgfältig durch und bewahren Sie es zum späteren Nachschlagen auf.
FA162 (FA162N, FAS162F)
FA162N-D0U_DDEULL_DEU_4476.indd 1FA162N-D0U_DDEULL_DEU_4476.indd 1 2015-04-08  4:58:122015-04-08  4:58:12
VORSICHT
GEFAHR VON STROMSCHLÄGEN
NICHT ÖFFNEN
VORSICHT: ZUR VERMEIDUNG VON
STROMSCHLÄGEN DIE ABDECKUNG (BZW.
RÜCKWAND) NICHT ABNEHMEN. ES BEFINDEN SICH
KEINE VOM BENUTZER ZU WARTENDEN BAUTEILE
IM INNERN. WARTUNGSARBEITEN NUR VON
FACHPERSONAL DURCHFÜHREN LASSEN.
Das Blitzsymbol innerhalb eines gleichseitigen Dreiecks warnt den Benutzer vor nicht isolierter gefährlicher Spannung im Innern des Produktgehäuses, die so stark sein kann, dass für Personen die Gefahr von Stromschlägen besteht.
Das Ausrufungszeichen innerhalb eines gleichseitigen Dreiecks weist den Benutzer auf wichtige Anleitungen zu Betrieb und Wartung in der mit dem Gerät gelieferten Literatur hin.
ACHTUNG: ZUR VERMEIDUNG VON BRÄNDEN ODER STROMSCHLÄGEN DAS GERÄT NIEMALS REGEN ODER FEUCHTIGKEIT AUSSETZEN.
ACHTUNG: Das Gerät nicht an einem beengten Ort einbauen, wie z. B. in einem Bücherregal o.ä.
VORSICHT: Belüftungsö nungen dürfen nicht verdeckt werden. Das Gerät muss gemäß den Richtlinien des Herstellers aufgestellt werden. Schlitze und Ö nungen im Gehäuse dienen zur Belüftung, gewährleisten einen ordnungsgemäßen Betrieb des Produktes und schützen das Gerät vor Überhitzung. Die Ö nungen dürfen nicht durch z. B. Aufstellen auf einem Bett, Sofa, Teppich oder ähnlichen Untergründen verdeckt werden. Dieses Produkt sollte nicht in einen eingelassenen Bereich, wie z. B. einem Bücherschrank oder einem Regal, aufgestellt werden, falls keine ausreichende Belüftung gewährleistet werden kann oder die Richtlinien des Herstellers nicht befolgt werden können.
VORSICHT: Dieses Gerät besitzt ein Laser-System. Um das Gerät richtig zu verwenden, lesen Sie dieses Benutzerhandbuch sorgfältig durch und bewahren Sie es auf. Setzen Sie sich zur Wartung mit einem quali zierten Servicebetrieb in Verbindung.
Durch Bedienungen, Einstellungen oder Verfahren, die in dieser Anleitung nicht erwähnt werden, kann gefährliche Strahlung freigesetzt werden.
Um direkten Kontakt mit dem Laserstrahl zu vermeiden, darf das Gehäuse nicht geö net werden.
VORSICHTSHINWEISE zum Netzkabel
Die meisten Geräte sollten an einen eigenen Stromkreis angeschlossen werden.
D. h. eine einzelne Steckdose, an die ausschließlich das jeweilige Gerät angeschlossen wird und die keine weiteren Steckdosen oder Zweigschaltkreise besitzt. Beachten Sie hierzu die technischen Daten des Gerätes in diesem Benutzerhandbuch. Steckdosen niemals überlasten. Überlastete, lockere oder beschädigte Steckdosen, Verlängerungskabel, beschädigte Stromkabel oder rissige Leitungsisolationen bergen Gefahren und können Stromschläge oder Brände verursachen. In diesen Fällen besteht die Gefahr von Stromschlägen oder Bränden. Überprüfen Sie regelmäßig die Kabel des Gerätes. Bei Schäden oder Verschleiß das entsprechende Kabel abziehen, das Gerät nicht mehr verwenden und das Kabel von einem zugelassenen Kundendienst durch ein gleichwertiges Kabel ersetzen lassen. Vermeiden Sie eine unsachgemäße physikalische oder mechanische Nutzung des Stromkabels, wie z. B. Verdrehen, Knicken, Zerstechen, Einklemmen in einer Tür oder Darauftreten. Achten Sie besonders auf Stecker, Steckdosen und auf die Punkte, an denen das Kabel aus dem Gerät heraustritt. Das Netzkabel beim Abziehen immer am Netzstecker selbst festhalten. Achten Sie bei der Montage des Gerätes darauf, dass der Netzstecker leicht zugänglich ist.
FA162N-D0U_DDEULL_DEU_4476.indd 2FA162N-D0U_DDEULL_DEU_4476.indd 2 2015-04-08  4:58:132015-04-08  4:58:13
Dieses Gerät besitzt eine tragbare Batterie oder Akku-Batterie.
Sicherheitshinweise zum Herausnehmen der Batterie aus dem Gerät:
Führen Sie zum Herausnehmen der alten Batterie bzw. das Batteriepakets die Einzelschritte zum Einlegen der Batterie in umgekehrter Reihenfolge durch. Um eine Gefährdung der Umwelt sowie mögliche Gesundheitsgefährdungen von Menschen und Tieren zu vermeiden, sollten Altbatterien in einen geeigneten Behälter einer Sammelstelle gegeben werden. Altbatterien niemals zusammen mit dem Hausmüll entsorgen. Bitte geben Sie Altbatterien an einer kostenlosen Sammelstelle für Batterien und Akku-Batterien ab. Die Batterie keiner extremen Hitze aussetzen, wie z. B. direkte Sonneneinstrahlung, Feuer o. ä.
VORSICHT: Das Gerät sollte keinem Wasser ausgesetzt werden (Tropf- oder Spritzwasser) und es sollten keine mit Flüssigkeiten gefüllte Behälter auf das Gerät gestellt werden, wie z. B. Vasen.
Entsorgung des Altgerätes
1. Alle elektrischen und elektronischen Produkte sollten getrennt vom Hausmüll bei einer Sammelstelle eines staatlichen oder örtlichen Entsorgungsunternehmens entsorgt werden.
2. Eine ordnungsgemäße Entsorgung des Altgerätes hilft bei der Vermeidung von Umwelt- und Gesundheitsschäden.
3. Informationen zur Entsorgung Ihrer Altgeräte erhalten Sie bei Ihrer Stadtverwaltung, Ihrem Entsorgungsunternehmen oder beim Händler, bei dem Sie das Produkt erworben haben.
Entsorgung alter Batterien/Akkus
1. Dieses Symbol kann mit chmeischen Symbolen für Quecksilber (HG), Kadmium (Cd) oder Blei kombiniert sein, wenn die Batterie mehr als 0,0005% Quecksilber, 0,002% Kadmium oder 0,004% Blei enthält.
Pb
2. Alle Batterien/Akkus sollten getrennt vom Hausmüll über die ausgewiesenen Sammelstellen entsorgt werden, die von staatlichen oder regionalen Bohörden dazu bestimmt wurden.
3. Die ordnungsgemäße Entsorgung lhrer alten Batterien/Akkus hilft bei der Vermeidung möglicher negativer Folgen für Mensch, Tier und Umwelt.
4. Beim Wunsch nach ausführlicheren informationen über die Entsorgung Ihrer alten Batterien/Akkus wenden Sie sich bitte an lhre Stadt-/oder Gemeindeverwaltung, die für Sie zuständige Abfallbehörde oder das Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben.
FA162N-D0U_DDEULL_DEU_4476.indd 3FA162N-D0U_DDEULL_DEU_4476.indd 3 2015-04-08  4:58:132015-04-08  4:58:13
Hiermit erklärt LG Electronics, dass diese(s) Produkt(e) die grundlegenden Anforderungen und die sonstigen Bestimmungen der Richtlinien 2004/108/EC, 2006/95/EC, 2009/125/EC und 2011/65/EU erfüllt/erfüllen.
Kontaktbüro für die Regelbefolgung dieses Produktes :
LG Electronics Inc. EU Representative, Krijgsman 1, 1186 DM Amstelveen, The Netherlands
Bitte beachten Sie, dass dies KEIN
Ansprechpartner für den Kundendienst ist. Informationen zu Kundedienstleistungen  nden Sie auf der Garantiekarte oder beim Händler, bei dem Sie dieses Gerät erworben haben.
Die Option Disc-Format muss auf [Mastered] eingestellt werden, damit wiederbeschreibbare Discs nach der Formatierung mit LG Playern kompatibel sind. Mit dem Live File System formatierte Discs können nicht auf LG Playern wiedergegeben werden.
(Mastered/Live File System: Disc­Formatierungssystem unter Windows Vista)
FA162N-D0U_DDEULL_DEU_4476.indd 4FA162N-D0U_DDEULL_DEU_4476.indd 4 2015-04-08  4:58:132015-04-08  4:58:13
5
Vor dem Betrieb
Inhalt
Vor dem Betrieb
In Anleitungen verwendete Symbole /
Hinweise zu Discs . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5
Vorderseite / Rückseite . . . . . . . . . . . . . . .6
Fernbedienung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .7
Anschlüsse
Anschluss des Lautsprechersystems /
Zusatzgeräte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8
Antennenanschlüsse . . . . . . . . . . . . . . . . .9
Betrieb
USB-Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .9
Uhrzeit-Einstellung / Timer-Einstellung
/
Sleep-Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
Audio-Einstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . .12
Speichern von Radiosendern /
Radio hören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14
RDS-Funktion - OPTIONAL . . . . . . . . . . .15
CD-Wiedergabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16
Programmierte Wiedergabe /
Über MP3/WMA . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17
Referenz
Marken und Lizenzen . . . . . . . . . . . . . . .18
Störungsbehebung . . . . . . . . . . . . . . . . .18
Technische Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . .19
In Anleitungen verwendete Symbole
Zeigt an, dass die Gefahr eines Geräteschadens oder anderweitigen Sachschadens besteht.
Weist auf besondere Betriebsmerkmale des Geräts hin.
Hinweise zu Discs
Richtiger Umgang mit Discs
Berühren Sie nicht die Wiedergabeseite der Disc. Fassen Sie die Disc an den Außenkanten an, damit keine Fingerabdrücke auf die Oberfläche gelangen. Kleben Sie weder Papier noch Klebeband auf die Disc.
Aufbewahrung von Discs
Legen Sie die Disc nach der Wiedergabe wieder in die Hülle. Die Disc keiner direkten Sonneneinstrahlung oder Wärmequellen aussetzen und nicht in einem in der Sonne geparkten Auto lassen.
Reinigung von Discs
Fingerabdrücke und Staub auf der Disc können eine schlechte Bild- und Tonqualität zur Folge haben. Reinigen Sie die Disc vor dem Abspielen mit einem sauberen Tuch. Wischen Sie die Disc von der Mitte nach außen hin ab.
Verwenden Sie keine starken Lösungen, wie z. B. Alkohol, Benzin, Verdünner, handelsübliche Reiniger oder antistatische Sprays für ältere Schallplatten.
Vor dem Betrieb
Hinweis
Vorsichtshinweise zur Bedienung der Sensortasten
• Berühren Sie die Sensortasten nur mit sauberen und trockenen Fingern.
- Wischen Sie vor der Bedienung der
Sensortasten in feuchten Umgebungen eventuell vorhandene Feuchtigkeit ab.
• Tippen Sie nicht zu fest auf die Sensortasten.
- Bei übermäßigem Kraftaufwand kann der
Sensor des Touch-Screen beschädigt werden.
• Um eine Funktion richtig aufzurufen, tippen Sie genau auf die jeweilige Stelle.
• Berühren Sie das Touch-Screen nicht mit stromleitenden Materialien wie z. B. mit
metallischen Gegenständen. Es können Fehlfunktionen auftreten.
Dieses Handbuch enthält eine Reihe von detaillierten Beschreibungen zur Bedienung des Gerätes mit der Fernbedienung.
3
7
6
8
1
2
12
13
17 18
19
21
22
20
Vorderseite / Rückseite
1.1 (POWER)
2. LAUTSTÄRKE*
3. FUNC. (FUNKTIONSTASTE) (FM, CD, USB, AUX)
4. .(ÜBERSPRINGEN) TUN. (-) (TUNER)
5. XTS pro
6.x(STOP) MO./ ST. (MONO/STEREO)
7. DISC-FACH
8. Taste EQ master (DEMO)
9. Taste CLOCK
10. Taste TIMER
11. Taste SET/RDS (OPTIONAL)
12. Anzeigefenster
13.BB/[](WIEDERGABE/PAUSE)
14. XDSS plus (MP3-Optimierung)
15. > (ÜBERSPRINGEN)
TUN. (+) (TUNER)
16. Z (ÖFFNEN/SCHLIESSEN)
17. USB-Anschluss
18. PHONES (Kopfhöreranschluss: 3,5 mm)
19. NETZKABEL
20. ANTENNENANSCHLUSS
21. AUX IN-Anschluss (Eingang Zusatzgeräte)
22. LAUTSPRECHERANSCHLUSS
*Lautstärkeregelung
4
5
16
14
15
6
9
10
11
Fahren Sie mit dem Finger um das Touch-Wheel.
ÖFFNEN
7
Austauschen der Batterie
Nehmen Sie den Deckel des Batteriefachs auf der Rückseite der Fernbedienung ab und legen Sie zwei R03-Batterien (Größe AAA) entsprechend der korrekten Polarität 3 und # ein.
Vorsicht
: Verwenden Sie keine neuen und alten
Batterien zusammen. Verwenden Sie keine unterschiedlichen Batteriearten (Standard, Alkaline usw.) zusammen.
Reichweite der Fernbedienung
Richten Sie die Vorderkante der Fernbedienung stets auf den Signalempfangssensor am Gerät und drücken Sie dabei die gewünschten Funktionstasten.
• Abstand : bis max. 7 m vom
Signalempfangssensor entfernt.
• Winkel : Circa 30° in jeder Richtung vom
Signalempfangssensor entfernt.
Fernbedienung
Taste POWER
Taste PRESET/FOLDER ( )
Taste SLEEP
Taste PLAY/PAUSE (BB/[]) •
Taste STOP (x)/MO./ST. •
Taste SKIP/SEARCH •
(.
bbbb/ BBBB
>)
Taste TUN. (-/+) •
Taste REPEAT •
RDS-Funktionstasten
(Radio Data System)
RDS-Taste: OPTIONAL •
PTY-Taste: OPTIONAL •
PTY SEARCH-Taste: OPTIONAL •
Nummerntasten
Taste OPEN/CLOSE
• Taste FUNCTION
• Taste MUTE button
Taste VOLUME ( )
Taste DISP.MODE (DISPLAY MODE)
Taste CLOCK Taste DIMMER
• Taste EQ master
• Taste XDSS plus
• Taste XTS Pro Taste INFO
(Anzeige von MP3/ WMA-Dateiinformationen)
Taste PROGRAM/ MEMO
Vor dem Betrieb
8
Anschlüsse
Zusatzgeräte
Schließen Sie ein Zusatzgerät, wie z. B. einen Fernseher oder Videorekorder, an den AUX-Anschluss auf der Rückseite an und drücken Sie auf FUNCTION (siehe die Beispielabbildungen 1 und 2 unten).
Hinweis:
Schalten Sie das Gerät vor dem Anschluss eines Zusatzgerätes aus. Ansonsten könnten sehr laute Geräusche entstehen.
Anschluss des Lautsprechersystems
Schließen Sie die Lautsprecherkabel am Lautsprecheranschluss an.
Hinweise:
• Schließen Sie das schwarze Ende jedes Kabels an die Anschlüsse mit der Bezeichnung - (minus), und das rote Ende jedes Kabels an die Anschlüsse mit der Bezeichnung + (plus) an.
• Schließen Sie die Lautsprecher links/rechts richtig an. Bei vertauschten Anschlüssen kann der Ton verzerrt werden.
Linker Lautsprecher
Rechter
Lautsprecher
Zusatzgerät
Tragbares Gerät
Nach AUDIO OUT
Eingangskabel
tragbares Gerät
Nach AUDIO IN
Beispiel (1) Beispiel (2)
9
Antennenanschlüsse
Schließen Sie die mitgelieferten FM-Antennen an, um Radio zu hören.
Hinweise:
Achten Sie darauf, die FM-Drahtantenne ganz auszuziehen.
Betrieb
USB-Funktion
Sie können Mediendateien, wie z. B. auf einem MP3-Player oder USB-Speicher gespeicherte MP3- oder WMA-Titel, abspielen. Schließen Sie dazu das Speichergerät am USB-Anschluss dieses Gerätes an.
Kompatible Geräte
1. Geräte, für die eine zusätzliche Software-Installation erforderlich ist, können nicht an dieses Gerät angeschlossen werden.
2. MP3-Player: MP3-Player mit Flash-Funktion.
• MP3-Player, für die ein Treiber installiert
werden muss, können nicht an dieses Gerät angeschlossen werden.
3. USB-Flash-Laufwerk: Geräte, die USB1.1
unterstützen.
Wiedergabe Grundfunktionen
1. Schließen Sie das USB-Gerät am USB-Anschluss dieses Gerätes an.
2. Drücken Sie für den USB-Modus die Taste FUNCTION. Die Anzeige “
SEARCH
” erscheint im Anzeigefenster und die Gesamtanzahl der Dateien wird angezeigt.
3. Drücken Sie auf PLAY/PAUSE (B/[]).
Die Wiedergabe kann ebenfalls über die Nummerntasten gestartet werden.
Trennen eines USB-Gerätes
1. Um ein USB-Gerät zu trennen, wählen Sie eine andere Funktion als USB aus.
2. Ziehen Sie das USB-Gerät ab.
Hinweise:
• Lesen Sie für weitere Funktionen neben der normalen Wiedergabe den Abschnitt CD-Wiedergabe.
• Ein USB-Gerät darf nicht während des Betriebs getrennt werden.
• Um Datenverlust zu vermeiden, sollten Sicherungskopien erstellt werden.
• Bei Einsatz eines USB-Verlängerungskabels oder USB-Hubs kann das USB-Gerät u. U. nicht erkannt werden.
• Geräte, die das NTFS-Dateisystem verwenden, werden nicht unterstützt. (Es werden nur das FAT16- und das FAT32-Dateisystem unterstützt.)
• Trotz der USB-Fähigkeit dieses Gerätes werden jedoch nicht alle USB-Geräte unterstützt.
• Digitalkameras und Mobiltelefone werden nicht unterstützt.
• Es dürfen maximal 999 Dateien auf diesem Gerät enthalten sein.
Betrieb
FM-Drahtantenne (mitgeliefert)
10
Uhrzeit-Einstellung
1. Drücken Sie CLOCK.
2. Tippen Sie auf ./>, um entweder die
24 -Stunden- oder die 12-Stunden-Anzeige der Uhrzeit auszuwählen.
3. Drücken Sie zur Bestätigung der Auswahl auf
SET.
4. Stellen Sie mit ./> auf dem
Bedienungsfeld die Stunden ein.
5. Drücken Sie SET.
6. Stellen Sie mit ./> auf dem
Bedienungsfeld die Minuten ein.
7. Drücken Sie auf SET. Daraufhin erscheint die
korrekte Uhrzeit im Anzeigefenster.
8. Sie können die CLOCK Taste jederzeit
drücken, um die Uhrzeit für 5 Sekunden im Anzeigefenster anzuzeigen.
Hinweis:
Um die Uhrzeit zurückzusetzen, halten Sie die Taste CLOCK länger als zwei Sekunden gedrückt.
Timer-Einstellung
Über die TIMER-Funktion können der Radioempfang, die CD-Wiedergabe oder die USB-Wiedergabe zur gewünschten Uhrzeit ein- und ausgeschaltet werden.
1. Drücken Sie CLOCK, um die Uhrzeit zu prüfen.
(Wenn Sie die Uhrzeit nicht einstellen, arbeitet
die Timer-Funktion nicht.)
2. Drücken sie TIMER, um den Einstellmodus des
Timers zu aktivieren. Um eine vorherige TIMER-Programmierung zu ändern, halten Sie die Taste TIMER länger als zwei Sekunden gedrückt.
- Die vorgewählten Timer-Einstellungen und die Anzeige “ ” leuchten auf.
3. Jede Funktion (TUNER → CD → USB) blinkt abwechselnd im Anzeigefenster. Drücken Sie SET, sobald die gewünschte Funktion blinkt.
4. a. Um im TUNER-Modus eine zuvor
gespeicherte Speicherplatznummer auszuwählen, tippen Sie auf ./ > und drücken Sie dann auf SET.
- Falls kein Speicherplatz programmiert wird, wird die aktuelle Frequenz verwendet.
b. Wenn Sie die
CD
oder
USB-Funktion wählen,
- Erscheint das “ON TIME”-Symbol für ca. 0,5 Sekunden im Anzeigefenster, und wird wieder ausgeblendet.
5. Stellen Sie mit den Tasten ./> auf dem
Bedienungsfeld die Stunde der Einschaltzeit ein.
6. Drücken Sie SET.
7. Stellen Sie mit den Tasten ./> auf dem
Bedienungsfeld die Minuten der Einschaltzeit ein.
8. Drücken Sie SET.
- Die Anzeige “OFF TIME” erscheint für ca. 0,5 Sekunden im Anzeigefenster und wird dann wieder ausgeblendet.
9. Stellen Sie mit den Tasten ./> auf dem
Bedienungsfeld die Stunde der Ausschaltzeit ein.
10. Drücken Sie SET.
11. Stellen Sie mit den Tasten ./> auf dem
Bedienungsfeld die Minuten der Ausschaltzeit ein.
12. Drücken Sie SET.
13. Stellen Sie mit den Tasten ./> auf dem
Bedienungsfeld die Lautstärke ein.
14. Drücken Sie SET.
Das Symbol
“ ”erscheint und die
Timerprogrammierung ist beendet.
15. Schalten Sie das Gerät aus. Die gewählte Funktion wird automatisch zur gewählten Uhrzeit aktiviert oder deaktiviert.
v
v
v
vvvvvv
v
v
v
vvvvvv
v
oder
(12 Uhr) (24 Uhr)
11
Programmierung löschen oder überprüfen
Bei jedem Drücken der Taste TIMER kann eine Timer-Programmierung eingestellt bzw. gelöscht werden. Sie können außerdem den Einstellstatus des Timers prüfen.
Um den Timer zu aktivieren oder zu überprüfen, drücken Sie die Taste TIMER, so dass das Symbol “ ” im Anzeigefenster erscheint. Um den Timer zu deaktivieren, drücken Sie die Taste TIMER, so dass das Symbol
“”
im
Anzeigefenster ausgeblendet wird.
Sleep-Funktion
Bei Verwendung des Schlafzeitgebers wird der Strom nach Ablauf der eingestellten Zeit automatisch abgestellt.
1. Drücken Sie die SLEEP-Taste, um die
gewünschte Zeit festzulegen. Die SLEEP-Anzeige und die Sleep-Zeit erscheinen in der Anzeige.
2. Jedes Mal wenn Sie SLEEP drücken, ändert
sich die Einstellung in der folgenden Reihenfolge: SLEEP 180
150 → 120 →90 →80
70 → 60 → 50 → 40 → 30 →20 → 10
OFF (Keine Anzeige)
Hinweis:
Wenn die SLEEP Taste während der Anzeige der Einschlafzeit gedrückt wird, wird die Einschlafzeit nochmals eingestellt.
Abbrechen des Sleep-Timer-Modus
Um die Funktion abzubrechen, drücken Sie mehrmals die Taste SLEEP, bis die Anzeige “SLEEP 10” erscheint, und drücken Sie dann nochmals die Taste SLEEP.
Betrieb
12
Audio-Einstellung
Kopfhörerbuchse
Schließen Sie einen Stereo-Kopfhörerstecker ( 3,5mm) an die Kopfhörerbuchse an, um den Ton
über die Kopfhörer wiederzugeben. Die Lautsprecher werden beim Einstecken des Kopfhörers (nicht mitgeliefert) automatisch abgeschaltet.
MUTE (Stummschaltfunktion)
Drücken Sie auf MUTE, um den Ton vorübergehend stumm zu schalten, z. B. wenn
das Telefon klingelt. Die “ ”-Anzeige blinkt im Anzeigefenster.
Drücken Sie für den normalen Ton nochmals auf
VOLUME ( )
oder MUTE.
DIMMER
Mit dieser Funktion wird die LED-Anzeige auf dem Bedienungsfeld ausgeschaltet und das Anzeigefenster wird bei eingeschaltetem Gerät um die Hälfte verdunkelt. Drücken Sie einmal auf
DIMMER und zum Abbrechen nochmals.
EQUALIZER-Effekt
Dieses System besitzt eine Reihe voreingestell­ter Surround- Klangeffekte. Wählen Sie über die Taste EQ master den gewünschten Klangmodus aus. Die angezeigten Einträge für den Equalizer kön­nen je nach Klangquellen und Effekten variieren.
[XTS PRO] Behaglicher und natürlicher Klang.
[Lokale Spezialisierung Equalizer] Regionale Klangeffekte. (FORRO/FUNK/ SERTANEJO/DANGDUT/ARABIC/PERSIAN/IND IA/REGUETON/MERENGUE/SALSA/SAMBA/CU MBIA/AFRO HIP HOP)
[AUTO EQ] Anpassung des Equalizers auf das im ID3-Tag von MP3-Titeln eingetragene Genre.
[POP CLASSIC JAZZ ROCK] Einstellung einer aufregenden Klangatmosphäre für ein Gefühl wie in einem tatsächlichen Rock-, Pop-, Jazz- oder Klassik-Konzert.
[MP3 -- OPT] Diese Funktion dient zur Optimierung komprim­ierter MP3-Dateien. Verbesserung der Höhen.
[XDSS] Höhen, Bässe und Surround-Sound-Effekt während der Wiedergabe verstärken.
[LOUDNESS] Bässe und Höhen verbessern.
[BYPASS] Klang ohne Equalizer-Effekte.
Hinweis :
• Je nach Klangmodus ist bei bestimmten Lautsprechern möglicherweise kein oder nur ein sehr leiser Ton zu hören.
• Der Surround-Modus muss nach einem Wechsel der Eingangsquelle u. U. zurückge­setzt werden, in manchen Fällen selbst nach einem Wechsel der Tonspur.
13
XDSS (Extreme Dynamic Sound System)
Drücken Sie zur Verstärkung der Höhen, der Bässe und des Surround-Effektes auf XDSS plus. Audio CD, Tuner, AUX : XDSS ON ↔ BYPASS
MP3/WMA : XDSS ON MP3 -- OPT ON
BYPASS XDSS ON ...
MP3-Optimierung
Diese Funktion optimiert komprimierte MP3-Dateien. Dabei werden die Bässe für einen volleren Klang verstärkt. Bei jedem Drücken auf XDSS plus ändert sich die Einstellung in der folgenden Reihenfolge.
XDSS ON MP3 -- OPT ON → BYPASS
XTS Pro
Die einzigartige Tonqualität unserer Technologie garantiert ein optimales Klangerlebnis bei der Wiedergabe des Originaltons und vermittelt das Gefühl eines lebendigen Klangs. Bei jedem Drücken auf XTS Pro ändert sich die Einstellung in der folgenden Reihenfolge: XTS -- PRO ON XTS -- PRO OFF
DISPLAY MODE (Anzeigemodus)
Bei jedem Drücken von DISP.MODE ändert sich die Anzeige im Anzeigefenster zu einer der sechs verfügbaren Anzeigearten.
DEMO
Drücken Sie bei ausgeschaltetem Gerät die Taste EQ master auf dem Bedienungsfeld, um eine Vorführung der Funktionen im Anzeigefenster anzuzeigen. Um diese Funktion zu beenden, drücken Sie nochmals die Taste EQ master.
AUTOMATISCHE ABSCHALTUNG
Dieses Gerät schaltet sich aus Energiespargründen aus, wenn das Hauptgerät nicht mit dem externen Gerät verbunden und länger als 25 Minuten nicht benutzt wird. Dieses Gerät schaltet sich ebenfalls aus, wenn seit der Verbindung des Hauptgerätes über einen analo­gen Eingang mit einem anderen Gerät 6 Stunden vergangen sind.
Betrieb
14
Speichern von Radiosendern
Sie können 50 FM-Sender einspeichern. Bevor Sie die Sender suchen, vergewissern Sie sich, dass die Lautstärke auf das Minimum herun­tergestellt ist.
1.
Wählen Sie mit FUNCTION das gewünschte Frequenzband aus.
2. Wählen Sie über die Taste TUN. (-/+) den
gewünschten Sender aus.
Automatische Sendereinstellung
-
Halten Sie TUN. (-/+) 0,5 Sek. gedrückt. Der Sendersuchlauf wird gestoppt, wenn das Gerät einen Sender erreicht.
Manuelle Sendereinstellung
-
Drücken Sie mehrmals kurz auf TUN. (-/+).
3. Drücken Sie auf PROGRAM/MEMO.
Eine Festsendernummer beginnt im Anzeigefenster zu blinken.
4. Drücken Sie auf PRESET/FOLDER (),um die gewünschte
Sendernummer auszuwählen.
5. Drücken Sie erneut PROGRAM/ MEMO. Der Sender ist gespeichert.
6. Wiederholen Sie Schritte 1 (bzw. 2) bis 5, um weitere Sender zu speichern.
Löschen aller gespeicherten Sender
Halten Sie die Taste PROGRAM/ MEMO ca. zwei Sekunden gedrückt, so dass “ERASE ALL” in der Anzeige erscheint, und drücken Sie zum Löschen des Senders nochmals auf
PROGRAM/MEMO.
Hinweis
Wenn bereits alle Speichernummern besetzt sind, wird kurz “FULL” eingeblendet. Danach blinkt eine Speichernummer auf. Führen Sie die Schritte 4-5 aus, um die Festsendernummer zu ändern.
Gespeicherte Sender aufrufen
Halten Sie die Taste PRESET/FOLDER ( ) gedrückt bzw. drücken Sie sie so oft, bis die gewünschte Sendernummer erscheint.
Radio hören
1.
Wählen Sie mit FUNCTION das gewünschte Frequenzband aus. Der zuletzt empfangene Sender wird eingestellt.
2. Drücken Sie mehrmals die Taste
PRESET/FOLDER ( ).
- Bei jedem Drücken der Taste stellt das Gerät nacheinander einen Festsender ein.
3. Drücken Sie mehrmals die Taste
VOLUME ( ), um die Lautstärke einzustellen.
Nicht eingespeicherte Radiosender hören
• Lesen Sie zur manuellen Sendereinstellung Schritt 2, “Manuelle Sendereinstellung”, links.
• Lesen Sie zur automatischen Sendereinstellung Schritt 2, “Automatische Sendereinstellung”, links.
Radio ausschalten
Drücken Sie die
1
(POWER), um das Gerät
auszuschalten oder wählen Sie einen anderen Funktionsmodus (CD, USB, AUX).
Hinweis
Bei Rauschen eines FM-Programms. Drücken Sie auf MO./ST., bis “MONO” im Anzeigefenster erscheint. Es ist kein Stereo-Empfang möglich, der Empfang verbessert sich jedoch. Drücken Sie nochmals auf MO./ST., um den Stereo-Empfang wiederherzustellen.
Zur Verbesserung des Empfangs richten Sie die mitgelieferten Antennen aus.
15
Betrieb
RDS-Funktion - OPTIONAL
Über RDS
Dieses Gerät ist mit RDS (Radio Data System) ausgestattet, was einen großen Informationsumfang für UKW-Radio bietet. RDS wird in vielen Ländern angeboten und ist ein System zur Übermittlung von Sendersignalen oder Senderinformationen, einer Beschreibung des Senderprogramms, Textmitteilungen über den Sender oder Details über die Musikauswahl sowie der genauen Uhrzeit.
RDS Einstellung
Wenn ein UKW-Sender eingestellt ist und RDS­Daten überträgt, zeigt das Gerät automatisch die Senderkennung an und das RDS-Symbol leuchtet im Anzeigefenster auf. Des Weiteren werden Symbole für Programmartkennung (PTY), RadioText (RT), Uhrzeit (CT) und RDS Service Programm (PS) angezeigt, sofern sie vom Sender übermittelt werden.
RDS Anzeigeoptionen
Das RDS System kann, außer der Senderkennung beim ersten Einstellen des Senders, eine Vielzahl von Informationen übermitteln. Beim normalen RDS-Betrieb zeigt die Anzeige den Sendernamen, das Rundfunknetz oder die Senderkennung an. Durch Drücken auf RDS auf der Fernbedienung können die verschiedenen Datentypen nacheinander eingestellt werden:
(FREQUENCY PTY RT CT → PS )
PTY (Programmartkennung) - Der Name des
Programmtyps wird im Anzeigefenster gezeigt.
RT (Radiotext-Erkennung)- Der Name des
Radiotextes wird im Anzeigefenster angezeigt
CT (Vom Sender übertragene Uhrzeit) ­Hierdurch kann das Gerät die tatsächliche Uhrzeit empfangen und anzeigen.
PS (Name des Programmdienstes) - Der Name des Senders wird im Anzeigefenster angezeigt.
Hinweis:
Es kann sein, dass manche RDS-Sender einige dieser Zusatzfunktionen nicht anbieten. Falls keine Informationen für den gewählten Modus übermittelt werden, wird im Anzeigefenster PTY NONE, RT NONE, CT NONE, PS NONE angezeigt.
Programmsuche (PTY)
Ein Hauptvorteil von RDS ist es, Sendungen mit dem PT- Code zu versehen, der anzeigt, um was für eine Rundfunksendung es sich handelt. Die folgende Liste zeigt die von PTY verwendeten Abkürzungen, zusammen mit einer Erklärung des PTY.
Mit folgenden Schritten können Sie einen bestimmten Programmtyp (PTY) suchen:
1. Drücken Sie für den UKW-Modus auf
FUNCTION.
2. Drücken Sie auf PTY, um die letzte
Programmartkennung im Fenster anzuzeigen.
3. Drücken Sie zur Auswahl der gewünschten
Programmartkennung mehrmals auf PTY.
4. Drücken Sie bei ausgewählter
Programmartkennung auf PTY SEARCH. Das Gerät führt eine automatische Suche durch. Bei einem gefundenem Sender wird die Suche angehalten.
NEWS Nachrichten AFFAIRS Politik und Zeitgeschehen INFO Spezielle Wortprogramme SPORT Sport EDUCATE Lernen und Weiterbildung DRAMA Hörspiel und Literatur CULTURE Kultur, Kirche und Gesellschaft SCIENCE Wissenschaft VARIED Unterhaltendes Wort POP M Popmusik ROCK M Rockmusik EASY M Leichte Musik LIGHT M Leichte klassische Musik CLASSICS Ernste klassische Musik OTHER M Spezielle Musikprogramme WEATHER Wetter FINANCE Wirtschaft und Finanzmärkte CHILDREN Kinderprogramme SOCIAL Soziale Informationen RELIGION Religiöse und philosofische Sendg. PHONE IN Hörerbeteiligung TRAVEL Reisen und Erholung LEISURE Hobby und Freizeit JAZZ Jazz-Musik COUNTRY Country-Musik NATION M Volksmusik OLDIES Oldies und Evergreens FOLK M Folk-Musik DOCUMENT Dokumentationen TEST Meldung eines Probealarms ALARM ! Alarmmeldung im laufenden Progr.
16
CD-Wiedergabe
Wiedergabe Grundfunktionen
1. Wählen Sie mit FUNCTION den
CD-Modus. Falls keine Disc eingelegt wurde, wird “NO DISC” angezeigt.
2. Tippen Sie auf Z (OPEN/CLOSE) und legen
Sie die Disc in das Disc-Fach ein.
Hinweis:
Legen Sie zum Abspielen einer CD mit 8 cm Durchmesser diese in den inneren Ring der Schublade ein.
3. Tippen Sie auf Z (OPEN/ CLOSE) um das
Disc-Fach zu schließen. Audio CD : In der Anzeige wird
“CD READ”, gefolgt von der Anzahl der Tracks und der Wiedergabezeit angezeigt.
MP3/ WMA CD: In der Anzeige wird
“CD READ”, gefolgt von der Gesamtanzahl der Dateien angezeigt.
4.
Drücken Sie auf PLAY/ PAUSE (
B
/[]).
Sie können eine Audio-CD oder MP3-CD mit den Nummerntasten Tasten wiedergeben.
Wiedergabe Pause
Drücken Sie während der Wiedergabe auf PLAY/PAUSE (
B
/[]). Drücken Sie die Taste zum
Fortsetzen der Wiedergabe nochmals.
Wiedergabe Stop
Drücken Sie während der Wiedergabe auf
STOP(x).
Track überspringen
• Drücken Sie auf BB> um zum nächsten
Titel zu springen.
• Bei kurzem Drücken der Taste .bb
innerhalb eines Titels kehrt der Player zum Anfang des Titels zurück. Bei jedem erneuten Drücken der Taste wird ein Titel übersprungen.
Track suchen
Halten Sie die Taste .bb/BB> während der Wiedergabe gedrückt und lassen Sie sie an der gewünschten Stelle los.
REPEAT (Wiederholen)
Drücken Sie während der Wiedergabe auf
REPEAT. Audio-CD
RPT 1 : Für die wiederholte Wiedergabe
eines Titels.
RPT ALL : Für die wiederholte Wiedergabe
aller Titel.
RANDOM : Tracks in zufälliger Reihenfolge
wiedergeben.
OFF : Zum Abschalten der wiederholten
Wiedergabe.
MP3/WMA
RPT 1 : Eine Datei wiederholt
wiedergeben.
RPT DIR : Ordner wiederholt wiedergeben.
RPT ALL : Alle Dateien wiederholt
wiedergeben.
RANDOM : Dateien in zufälliger Reihenfolge
wiedergeben.
OFF : Zum Abschalten der wiederholten
Wiedergabe.
Wiederholte programmierte Wiedergabe
RPT 1 : Einen Track/eine Datei wiederholt
wiedergeben.
RPT ALL : Alle wiederholt wiedergeben.
OFF : Zum Abschalten der wiederholten
Wiedergabe.
So prüfen Sie die MP3-Dateiinformationen
Drücken Sie während der MP3-Wiedergabe auf MP3 Info.
- Die Informationen (Titel, Künstler oder Album)
der MP3-Datei werden in der Anzeige angezeigt.
- Falls keine Informationen zur MP3-Datei
vorhanden sind, wird der Dateiname angezeigt.
Hinweis:
Dieses Gerät kann eine CD-R oder CD-RW mit Audiotiteln und MP3-Dateien abspielen.
17
Betrieb
Funktion MP3-/WMA-Dateiordner
Drücken Sie die Taste PRESET/FOLDER ()auf der Fernbedienung, um einen
gewünschten Ordner zu wählen.
Hinweis:
Diese Funktion wird bei mehreren Ordnern mit MP3-/WMA-Dateien aktiviert.
Programmierte Wiedergabe
Sie haben die Möglichkeit die Reihenfolge der Titel auf den CDs vorzuprogrammieren und so Ihr eigenes Programm zu gestalten. Sie können max. 20 Titel programmieren.
1. Drücken Sie bei angehaltener Wiedergabe
auf PROGRAM/ MEMO. “PROG.” erscheint im Anzeigefenster.
2.
Drücken Sie auf
.bb/ BB>
um den
Titel auszuwählen.
Beispiel) “P01 001” wird angezeigt.
3. Drücken Sie auf PROGRAM/ MEMO.
4. Wiederholen Sie die Schritte 1 - 3.
5. Drücken Sie auf
PLAY/ PAUSE (
B
/
[]
)
.
Anzeige der Programmierung
Drücken Sie bei angehaltener Wiedergabe auf PROGRAM/ MEMO.
- Es werden der Titel und die Programmnummer angezeigt.
Löschen der programmierten Titel
Drücken Sie bei angehaltener Wiedergabe auf PROGRAM/MEMO. Drücken Sie dann auf STOP(x).
Hinzufügen von Titeln in das Programm
1.
Drücken Sie bei angehaltener Wiedergabe mehrmals auf
PROGRAM/MEMO,
bis die
Titelnummer beginnt, zu blinken.
2. Wiederholen Sie die Schritte 2 - 4.
Ändern des Programminhalts
1. Drücken Sie auf PROGRAM/ MEMO um die
zu bearbeitende Programmnummer anzuzeigen.
2. Wiederholen Sie die Schritte 2 - 4.
Über MP3/WMA
Die Kompatibilität dieses Gerätes mit MP3­/WMA-Dateien unterliegt den folgenden Beschränkungen:
1. Sampling-Frequenz 8 - 48 kHz (MP3), 32 - 48 kHz (WMA)
2. Bitrate 8 - 320 kbps (MP3), 48 - 320 kbps (WMA)
3. Das physikalische CD-R-Format sollte “ISO 9660” sein.
4. Wenn Sie MP3-Dateien mit einer Software, wie “Direct-CD”, aufnehmen, die kein DATEISYSTEM erstellen kann, können keine MP3-Dateien wiedergegeben werden. Wir empfehlen Ihnen die Software “Easy-CD Creator”, die ein ISO 9660-Dateisystem erstellt.
5. Dateinamen dürfen höchstens 30 Zeichen lang sein und müssen die Dateiendung “.mp3” oder “.wma” besitzen (z. B. “********.MP3” oder “********.WMA”
6. Sonderzeichen wie “/ : * ? “ < >” usw. sind nicht zulässig.
7. Auch wenn mehr als 1.000 Dateien auf der Disc gespeichert sind, werden nur die ersten 999 angezeigt.
Info über MULTI SESSION
- Diese Funktion erkennt die Multi-Session-Disc gemäß einer Disc vom Typ CD-ROM. Beispiel) Beim mehreren MP3-/WMA-Dateien in
der ersten Sitzung wird nur die MP3-/WMA-Datei in der ersten Sitzung wiedergegeben. Bei nur einer MP3-/WMA-Datei in der gesamten Sitzung wird die MP3-/WMA-Datei in jeder Sitzung wiedergegeben. Bei einer Audio-CD in der ersten Sitzung wird nur die Audio-CD in der ersten Sitzung wiedergegeben.
Track-/Dateinummer
Programmnummer
18
Störungsbehebung
Referenz
Ursache
Netzkabel nicht eingesteckt.
Das externe Quellgerät ist abgeschaltet.
Keine Disc eingelegt. Nicht spielbare Disc eingelegt. Disc wurde mit der Wiedergabeseite nach
oben eingelegt. Disc liegt nicht in der Mulde der
Schublade. Verschmutze Disc. Die Fernbedienung ist nicht auf den
Seneor des Gerätes gerichtet. Die Fernbedienung ist zu weit vom Gerät
entfernt. Zwischen der Fernbedienung und dem
Gerät befindet sich ein störendes Objekt. Die Batterien der Fernbedienung sind
leer.
Abhilfe
Netzkabel in eine Steckdose stecken.
Schalten Sie das externe Quellgerät ein.
Legen Sie eine Disc ein. Legen Sie eine spielbare Disc ein. Legen Sie die Disc richtig herum ein
(Datenseite nach unten). Legen Sie die Disc richtig ein.
Reinigen Sie die Disc. Fernbedienung auf den Sensor des
Gerätes richten. Fernbedienung in einer Entfernung von
ca. 7 m verwenden. Störendes Objekt entfernen.
Batterien auswechseln.
Symptom
Kein Strom.
Kein Ton.
Wiedergabe nicht möglich.
Die Fernbedienung funktioniert nicht richtig.
Marken und Lizenzen
19
Änderungen des Designs und der technischen Daten ohne vorherige Ankündigung vorbehalten.
Technische Daten
[Allgemein][CD]
[Tuner]
FM
(UKW)
[Verstärker]
[Lautsprecher]
Stromversorgung Siehe Geräterückseite. Leistungsaufnahme Siehe Geräterückseite. Nettogewicht 3,31 kg Außenmaße (B x H x T) (170 X 253 X 265) mm Frequenzgang 65 - 20000 Hz Störabstand 75 dB Dynamikbereich 75 dB Abstimmbereich 87,5 - 108,0 MHz oder 65 - 74 MHz, 87,50 - 108,00 MHz Zwischenfrequenz 10,7 MHz Störabstand 60/55 dB (Mono) Frequenzgang 65 - 10000 Hz Ausgangsleistung 80 W + 80 W Gesamtklirrfaktor 0,5 % Frequenzgang 65 - 20000 Hz Störabstand 75 dB Typ 3-Wege 3-Lautsprecher Widerstand 4 Ω Frequenzgang 70 - 20000 Hz Schalldruckpegel 83 dB/W (1 m) Nenn-Eingangsleistung 80 W Max. Eingangsleistung 160 W Nettomaße (B x H x T) (128 x 295 x 240) mm Nettogewicht (1EA) 4,0 kg
Referenz
Loading...