Kyocera Ecosys P3155dn User Manual [de]

ECOSYS P3155dn ECOSYS P3150dn ECOSYS P3145dn
kyoceradocumentsolutions.com
Bedienungsanleitung
1-0
Garantie
ECOSYS P3145dn ECOSYS P3150dn ECOSYS P3155dn
SEHR GEEHRTE KUNDIN, SEHR GEEHRTER KUNDE,
wir beglückwünschen Sie zum Kauf Ihres neuen Druckers von KYOCERA Document Solutions. Unsere Systeme werden nach strengen Qualitätsmaßstäben entwickelt und gefertigt. Die Produktion erfolgt gemäß der Qualitätsnorm ISO 9001 und der Umweltrichtlinie ISO 14001.
KYOCERA Document Solutions gewährt 2 Jahre Garantie „Bring in“ ab Verkaufsdatum. Auf die eingebaute Fotoleitertrommel und Entwicklereinheit gewährt KYOCERA Document Solutions
3 Jahre Garantie bis max. 300.000 Seiten A4 (ECOSYS P3145dn) bzw. 500.000 Seiten A4 (ECOSYS P3150dn, ECOSYS P3155dn). Es gilt, was zuerst eintritt.
Es gelten die umseitigen Garantiebedingungen des Landes, in dem Sie das Gerät gekauft haben.
KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH
Otto-Hahn-Straße 12 40670 Meerbusch Tel.: +49 (0)2159 918 222
ALLGEMEINE GARANTIEBEDINGUNGEN „BRING IN“
1. Garantieumfang
KYOCERA Document Solutions gewährt eine Herstellergarantie ab Verkaufsdatum auf ihre Geräte und Optionen. Eine detaillierte Übersicht findet sich in der Bedie­nungsanleitung oder dem Produkt beiliegenden Garantiedokumenten in der Geräte­verpackung. Diese Garantie kann je nach Produkt kostenpflichtig (KYOlife) erweitert werden. Die KYOCERA Herstellergarantie besteht unabhängig von den Ansprüchen des Kunden gegen seinen Verkäufer; insbesondere bleiben Gewährleistungsansprü­che gegen den Verkäufer unberührt. Die Garantie bezieht sich auf das in den Garan­tiedokumenten bezeichnete Gerät und dessen Optionen. Die Geräte sind zum Zeitpunkt der Auslieferung von der Betriebssystem Software auf dem „Stand der Technik“. Nicht eingeschlossen in die Garantie sind daher Störungen am Gerät oder fehlerhafte Ausdrucke, die durch Anwendungs-Software verursacht wurden, insbe­sondere wenn diese nach dem Zeitpunkt der Auslieferung entwickelt wurde. Ausge­schlossen von der Garantie sind Verbrauchsmaterialien und Verschleißteile wie z.B. Toner und Papiereinzugsrollen. Inhalt der Garantie ist nur die Reparatur oder der Austausch solcher Teile des KYOCERA Systems oder seiner Optionen, die infolge von Material- oder Herstellungsfehlern defekt sind. Die Reparatur oder der Austausch bewirken keine Verlängerung der Garantiezeit. Ausgetauschte Teile verbleiben nach der Reparatur direkt bei KYOCERA oder beim autorisierten Service-Partner und gehen in das Eigentum von KYOCERA Document Solutions über. Sofern ein maximal zulässiges Druckvolumen festgelegt ist, endet die Garantie bereits vor Ablauf der Garantiefrist, sobald dieses Druckvolumen erreicht ist.
2. Ort der Garantieerfüllung, Kosten
Die Garantie umfasst die kostenlose Instandsetzung des Gerätes bei KYOCERA direkt oder bei einem autorisierten KYOCERA Service-Partner. Die Instandsetzung beginnt nach Paketeingang oder Abgabe des Gerätes und beträgt üblicher Weise zwei Werktage, gerechnet ohne Wege- und Transportzeiten. Für die Instandsetzung im Garantiefall entstehen keine Material- oder Arbeitskosten, ausgenommen der Transportkosten zur Einsendung des Gerätes an KYOCERA oder an einen autorisier­ten KYOCERA Service-Partner.
Hinweis: Garantieangebot, -Umfang, Reaktions- und Servicezeiten, sowie Transport­bedingungen und Transportkosten von KYOCERA oder ihrer Service-Partner können z.B. auf Grund nationalen Rechts in einigen europäischen Ländern abweichend sein.
3. Ordnungsmäßiger Betrieb der Geräte
a) Die Geräte müssen innerhalb der von KYOCERA vorgegebenen Produktspezifika­tionen betrieben werden. Dies betrifft speziell die maximale Druckauslastung, mit einer gleichmäßigen Verteilung des monatlichen Druckvolumens, wie in der Bedie­nungsanleitung oder dem Produkt beiliegenden Garantiedokumenten bezeichnet. b) Es dürfen nur geeignete Druckmaterialien verwendet werden. c) Die von KYOCERA in der Bedienungsanleitung angegebenen Wartungs- und Pflegehinweise sind unbedingt zu beachten. d) Bei Erreichen des Wartungsintervalls muss der Kunde ein kostenpflichtiges Maintenance-Kit bzw. Service-Kit von KYOCERA oder einem autorisierten KYOCERA Service-Partner mit allen darin enthaltenen Teilen einbauen lassen. Den Nachweis über den fristgerechten Einbau hat der Kunde zu führen.
4. Verhalten im Störungsfall
Im Störungsfall wendet sich der Kunde zuerst an das KYOCERA Call Center (Hotline). Der Kunde ist bereit, mit Hilfe von telefonischer Beratung, die Fehlerursache selbst zu beheben. Verweigert der Kunde dies, ist KYOCERA Document Solutions von der Garantieleistung befreit. Ist eine Fehlerbehebung durch den Kunden selbst nicht möglich, wird er über die für sein Produkt angebotenen Möglichkeiten der Instandset­zung informiert. Stellt sich bei der Reparatur heraus, dass es sich bei der beanstande­ten Störung nicht um einen Garantiefall handelt, erhält der Kunde einen entsprechen­den Kostenvoranschlag. Wünscht der Kunde gleichwohl eine Reparatur durch KYOCERA oder einen Service-Partner, hat er mit diesem eine gesonderte Vereinba­rung zu treffen.
5. Spezielle Ausnahmen von der Garantieleistung
Von der Garantieleistung sind insbesondere ausgenommen: a) Schäden, die durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung entstanden sind; dies sind z.B. Schäden durch Verschmutzung innerhalb des Gerätes infolge unterlassener regelmäßiger Reinigung, Schäden durch Anschluss an falsche Netzspannung sowie Schäden, die durch lokale Verhältnisse wie übermäßige Staubentwicklung, Luftfeuch­tigkeit, Gase und Dämpfe etc. eingetreten sind; b) Schäden, die durch Fremdeingriffe verursacht wurden; speziell mechanische Beschädigungen an der Oberfläche der Trommel; c) Geräte, die nicht ordnungsgemäß betrieben wurden sowie unsachgemäß ange­wendet oder unberechtigt verändert wurden;
d) Geräte, die über den zulässigen Nutzungsgrad hinaus betrieben wurden welcher in der Bedienungsanleitung oder dem Produkt beiliegenden Garantiedokumenten genannt wurde. e) Geräte, die über den zulässigen monatlichen Nutzungsgrad bei ungleichmäßiger Verteilung über den Monat betrieben werden; f) Geräte, bei denen nicht in den vorgeschriebenen Intervallen Service- und Mainte­nance-Kits installiert wurden; g) Geräte, die nicht unter den jeweils vorgeschriebenen Umgebungsbedingungen betrieben wurden; h) Geräte, bei denen das Typenschild mit Seriennummer fehlt oder manipuliert wurde; i) Geräte, die mit ungeeigneten Druckmedien (z.B. Spezialpapiere, Etiketten, Folien, etc.) betrieben wurden; j) Schäden, die auf sonstigen Verschulden des Kunden oder Dritter beruhen; k) Schäden aufgrund von höherer Gewalt, Naturkatastrophen, etc. l) Schäden, die zurückzuführen sind auf ungeeignete, nicht fehlerfrei arbeitende Komponenten, sowie Schäden, die zurückzuführen sind auf ungeeignete Komponen­ten von Drittherstellern, wie Speichermodule, Netzwerkkarten etc.
Besonderer Hinweis: Sollte ein Schaden aufgrund der Verwendung von nicht Original KYOCERA Toner oder nicht Original KYOCERA Ersatz- und Verschleißteilen ent­standen sein, so ist dieser Schaden grundsätzlich von der Garantie ausgeschlossen.
6. Kostenpflichtige optionale Garantieerweiterung (KYOlife)
Die KYOlife Garantieerweiterung, sofern für das jeweilige Produkt angeboten, kann innerhalb eines Jahres nach Kauf des Geräts erworben und registriert werden. KYOlife erweitert die Standard Herstellergarantie je nach Produkt auf 3, 4 oder 5 Jahre inklusive eines Vor-Ort Service/Austausch Programms. Zur Geltendmachung von Garantieansprüchen im Rahmen der erweiterten Garantie (KYOlife) ist die KYOlife Registrierung Voraussetzung. Sollte im Falle einer Störungsmeldung seitens des Kunden die Registrierung einer gültigen KYOlife Garantieerweiterung nicht festgestellt werden, so hat der Kunde den Nachweis über das Vorliegen der KYOCERA KYOlife Garantie zu führen. Dies kann nur durch die Vorlage des Kauf­nachweises für das Gerät in Verbindung mit dem Kaufnachweis von KYOlife erfolgen.
7. Manipulation
Garantiedokumente der KYOCERA Document Solutions sind Urkunden im Sinne des jeweiligen Landesrechtes. Eigenmächtige Änderung oder Manipulation sind unzuläs­sig und führen zum Erlöschen der Garantieansprüche.
8. Haftung auf Schadensersatz
a) Bei vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen sowie im Falle der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet KYOCERA Document Solutions für alle darauf zurückzuführenden Schäden uneinge­schränkt, soweit gesetzlich nichts anderes bestimmt ist. b) Bei grober Fahrlässigkeit nicht leitender Angestellter ist die Haftung von KYOCERA Document Solutions für Sach- und Vermögensschäden auf den vertrags­typischen vorhersehbaren Schaden begrenzt. c) Bei leichter Fahrlässigkeit haftet KYOCERA Document Solutions für Sach- und Vermögensschäden nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Auch dabei ist die Haftung auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt. d) Bei Verlust von Daten haftet KYOCERA Document Solutions nur für denjenigen Aufwand, der für die Wiederherstellung der Daten bei ordnungsgemäßer Datensiche­rung durch den Vertragspartner erforderlich ist. Bei leichter Fahrlässigkeit von KYOCERA Document Solutions tritt diese Haftung nur ein, wenn der Vertragspartner unmittelbar vor der zum Datenverlust führenden Maßnahme eine ordnungsgemäße Datensicherung durchgeführt hat. e) Eine Haftung nach den Vorschriften des deutschen Produkthaftungsgesetzes bleibt hiervon unberührt.
9. Sonstiges
a) Die Beziehungen zwischen KYOCERA Document Solutions und dem Kunden unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland; die Anwen­dung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internati­onalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) ist ausgeschlossen. b) Gerichtsstand für alle etwaigen Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit der Garantie ist Düsseldorf. Dies gilt nicht im Verhältnis zu einem Verbraucher nach
§ 13 BGB. c) Überschriften in diesen Garantiebedingungen dienen lediglich der besseren Orientierung. Sie sind für deren Auslegung ohne Bedeutung. d) Sind oder waren einzelne Bestimmungen dieser Garantie ganz oder teilweise unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksam gewordenen Bestimmung gilt diejenige rechtlich wirksame Regelung, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten Zweck am nächsten kommt.
April 2012, KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH
KYOCERA Document Solutions Austria GmbH
Wienerbergstraße 11, Turm A, 18. OG 1100 Wien Tel.: +43 (0)810 207 010
ALLGEMEINE GARANTIEBEDINGUNGEN "BRING IN“
1. Garantieumfang
KYOCERA Document Solutions gewährt eine Herstellergarantie ab Verkaufsdatum auf ihre Geräte und Optionen. Eine detaillierte Übersicht findet sich in der Bedienungsanleitung oder dem Produkt beiliegenden Garantiedokumenten in der Geräteverpackung. Diese Garantie kann je nach Produkt kostenpflichtig (KYOlife) erweitert werden. Die KYOCERA Hersteller­garantie besteht unabhängig von den Ansprüchen des Kunden gegen seinen Verkäufer; insbesondere bleiben Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer unberührt. Die Garantie bezieht sich auf das in den Garantiedokumenten bezeichnete Gerät und dessen Optionen. Die Geräte sind zum Zeitpunkt der Auslieferung von der Betriebssystem Software auf dem „Stand der Technik“. Nicht eingeschlossen in die Garantie sind daher Störungen am Gerät oder fehlerhafte Ausdrucke, die durch Anwendungs-Software verursacht wurden, insbesondere wenn diese nach dem Zeitpunkt der Auslieferung entwickelt wurde. Ausge­schlossen von der Garantie sind Verbrauchsmaterialien und Verschleißteile wie z.B. Toner und Papiereinzugsrollen. Inhalt der Garantie ist nur die Reparatur oder der Austausch solcher Teile des KYOCERA Systems oder seiner Optionen, die infolge von Material- oder Herstellungsfehlern defekt sind. Die Reparatur oder der Austausch bewirken keine Verlänge­rung der Garantiezeit. Ausgetauschte Teile verbleiben nach der Reparatur direkt bei KYO­CERA oder beim autorisierten Service-Partner und gehen in das Eigentum von KYOCERA Document Solutions über. Sofern ein maximal zulässiges Druckvolumen festgelegt ist, endet die Garantie bereits vor Ablauf der Garantiefrist, sobald dieses Druckvolumen erreicht ist.
2. Ort der Garantieerfüllung, Kosten
Die Garantie umfasst die kostenlose Instandsetzung des Gerätes bei KYOCERA direkt oder bei einem autorisierten KYOCERA Service-Partner. Die Instandsetzung beginnt nach Paketeingang oder Abgabe des Gerätes und beträgt üblicher Weise zwei Werktage, gerech­net ohne Wege- und Transportzeiten. Für die Instandsetzung im Garantiefall entstehen keine Material- oder Arbeitskosten, ausgenommen der Transportkosten zur Einsendung des Gerätes an KYOCERA oder an einen autorisierten KYOCERA Service-Partner.
Hinweis: Garantieangebot, -Umfang, Reaktions- und Servicezeiten, sowie Transportbedin­gungen und Transportkosten von KYOCERA oder ihrer Service-Partner können z.B. auf Grund nationalen Rechts in einigen europäischen Ländern abweichend sein.
3. Ordnungsmäßiger Betrieb der Geräte a) Die Geräte müssen innerhalb der von KYOCERA vorgegebenen Produktspezifikationen
betrieben werden. Dies betrifft speziell die maximale Druckauslastung, mit einer gleichmäßi­gen Verteilung des monatlichen Druckvolumens, wie in der Bedienungsanleitung oder dem Produkt beiliegenden Garantiedokumenten bezeichnet.
b) Es dürfen nur geeignete Druckmaterialien verwendet werden. c) Die von KYOCERA in der Bedienungsanleitung angegebenen Wartungs- und Pflegehin-
weise sind unbedingt zu beachten. d) Bei Erreichen des Wartungsintervalls muss der Kunde ein kostenpflichtiges Maintenance­Kit bzw. Service-Kit von KYOCERA oder einem autorisierten KYOCERA Service-Partner mit allen darin enthaltenen Teilen einbauen lassen. Den Nachweis über den fristgerechten Einbau hat der Kunde zu führen.
4. Verhalten im Störungsfall
Im Störungsfall wendet sich der Kunde zuerst an das KYOCERA Call Center (Hotline). Der Kunde ist bereit, mit Hilfe von telefonischer Beratung, die Fehlerursache selbst zu beheben. Verweigert der Kunde dies, ist KYOCERA Document Solutions von der Garantieleistung befreit. Ist eine Fehlerbehebung durch den Kunden selbst nicht möglich, wird er über die für sein Produkt angebotenen Möglichkeiten der Instandsetzung informiert. Stellt sich bei der Reparatur heraus, dass es sich bei der beanstandeten Störung nicht um einen Garantiefall handelt, erhält der Kunde einen entsprechenden Kostenvoranschlag. Wünscht der Kunde gleichwohl eine Reparatur durch KYOCERA oder einen Service-Partner, hat er mit diesem eine gesonderte Vereinbarung zu treffen.
5. Spezielle Ausnahmen von der Garantieleistung
Von der Garantieleistung sind insbesondere ausgenommen: a) Schäden, die durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung entstanden sind; dies sind z.B. Schäden durch Verschmutzung innerhalb des Gerätes infolge unterlassener regelmäßi­ger Reinigung, Schäden durch Anschluss an falsche Netzspannung sowie Schäden, die durch lokale Verhältnisse wie übermäßige Staubentwicklung, Luftfeuchtigkeit, Gase und Dämpfe etc. eingetreten sind; b) Schäden, die durch Fremdeingriffe verursacht wurden; speziell mechanische Beschädi­gungen an der Oberfläche der Trommel; c) Geräte, die nicht ordnungsgemäß betrieben wurden sowie unsachgemäß angewendet oder unberechtigt verändert wurden;
d) Geräte, die über den zulässigen Nutzungsgrad hinaus betrieben wurden welcher in der Bedienungsanleitung oder dem Produkt beiliegenden Garantiedokumenten genannt wurde. e) Geräte, die über den zulässigen monatlichen Nutzungsgrad bei ungleichmäßiger Vertei­lung über den Monat betrieben werden; f) Geräte, bei denen nicht in den vorgeschriebenen Intervallen Service- und Maintenance­Kits installiert wurden; g) Geräte, die nicht unter den jeweils vorgeschriebenen Umgebungsbedingungen betrieben wurden;
h) Geräte, bei denen das Typenschild mit Serienummer fehlt oder manipuliert wurde; i) Geräte, die mit ungeeigneten Druckmedien (z.B. Spezialpapiere, Etiketten, Folien, etc.)
betrieben wurden;
j) Schäden, die auf sonstigen Verschulden des Kunden oder Dritter beruhen; k) Schäden aufgrund von höherer Gewalt, Naturkatastrophen, etc. l) Schäden, die zurückzuführen sind auf ungeeignete, nicht fehlerfrei arbeitende Komponen-
ten, sowie Schäden, die zurückzuführen sind auf ungeeignete Komponenten von Dritther­stellern, wie Speichermodule, Netzwerkkarten etc.
Besonderer Hinweis: Sollte ein Schaden aufgrund der Verwendung von nicht Original KYOCERA Toner oder nicht Original KYOCERA Ersatz- und Verschleißteilen entstanden sein, so ist dieser Schaden grundsätzlich von der Garantie ausgeschlossen.
6. Kostenpflichtige optionale Garantieerweiterung (KYOlife)
Die KYOlife Garantieerweiterung, sofern für das jeweilige Produkt angeboten, kann inner­halb eines Jahres nach Kauf des Geräts erworben und registriert werden. KYOlife erweitert die Standard Herstellergarantie je nach Produkt auf 3, 4 oder 5 Jahre inklusive eines Vor-Ort Service/Austausch Programms. Zur Geltendmachung von Garantieansprüchen im Rahmen der erweiterten Garantie (KYOlife) ist die KYOlife Registrierung Voraussetzung. Sollte im Falle einer Störungsmeldung seitens des Kunden die Registrierung einer gültigen KYOlife Garantieerweiterung nicht festgestellt werden, so hat der Kunde den Nachweis über das Vorliegen der KYOCERA KYOlife Garantie zu führen. Dies kann nur durch die Vorlage des Kaufnachweises für das Gerät in Verbindung mit dem Kaufnachweis von KYOlife erfolgen.
7. Manipulation
Garantiedokumente der KYOCERA Document Solutions sind Urkunden im Sinne des jeweiligen Landesrechtes. Eigenmächtige Änderung oder Manipulation sind unzulässig und führen zum Erlöschen der Garantieansprüche.
8. Haftung auf Schadensersatz a) Bei vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen sowie im Falle der schuldhaf-
ten Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet KYOCERA Document Solutions für alle darauf zurückzuführenden Schäden uneingeschränkt, soweit gesetzlich nichts anderes bestimmt ist. b) Bei grober Fahrlässigkeit nicht leitender Angestellter ist die Haftung von KYOCERA Document Solutions für Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypischen vorher­sehbaren Schaden begrenzt. c) Bei leichter Fahrlässigkeit haftet KYOCERA Document Solutions für Sach- und Vermö­gensschäden nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Auch dabei ist die Haftung auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt. d) Bei Verlust von Daten haftet KYOCERA Document Solutions nur für denjenigen Aufwand, der für die Wiederherstellung der Daten bei ordnungsgemäßer Datensicherung durch den Vertragspartner erforderlich ist. Bei leichter Fahrlässigkeit von KYOCERA Document Solutions tritt diese Haftung nur ein, wenn der Vertragspartner unmittelbar vor der zum Datenverlust führenden Maßnahme eine ordnungsgemäße Datensicherung durchgeführt hat. e) Eine Haftung nach den Vorschriften des deutschen Produkthaftungsgesetzes bleibt hiervon unberührt.
9. Sonstiges
a) Die Beziehungen zwischen KYOCERA Document Solutions und dem Kunden unterliegen ausschließlich dem Recht der Republik Österreich; die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) ist ausgeschlossen. b) Soweit der Kunde Unternehmer ist, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle etwaigen Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit der Garantie Wien. c) Überschriften in diesen Garantiebedingungen dienen lediglich der besseren Orientierung. Sie sind für deren Auslegung ohne Bedeutung. d) Sind oder waren einzelne Bestimmungen dieser Garantie ganz oder teilweise unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksam gewordenen Bestimmung gilt diejenige rechtlich wirksame Regelung, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten Zweck am nächsten kommt.
April 2012, KYOCERA Document Solutions Austria GmbH
KYOCERA Document Solutions Europe B.V., Zweigniederlassung Zürich
Hohlstrasse 614 8048 Zürich Tel.: +41 (0)44 908 49 80 E-Mail: service@dch.kyocera.com
ALLGEMEINE GARANTIEBEDINGUNGEN "BRING IN“
1. Garantieumfang
KYOCERA Document Solutions (KYOCERA) gewährt eine Herstellergarantie ab Verkaufs­datum auf seine Geräte und seine Optionen. Eine detaillierte Übersicht findet sich in der Bedienungsanleitung oder dem Produkt beiliegenden Garantiedokumenten in der Geräte­verpackung. Diese Garantie kann kostenpflichtig (KYOlife) erweitert werden. Die KYOCERA Herstellergarantie besteht unabhängig von den Ansprüchen des Kunden gegen seinen Verkäufer; insbesondere bleiben Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer unbe­rührt. Die Garantie bezieht sich auf das in der Garantiekarte bezeichnete Gerät und dessen Optionen. Die Geräte sind zum Zeitpunkt der Auslieferung von der Betriebssystem Software auf dem „Stand der Technik“. Nicht eingeschlossen in die Garantie sind daher Störungen am Gerät oder fehlerhafte Ausdrucke, die durch Anwendungs-Software verursacht wurden, insbesondere wenn diese nach dem Zeitpunkt der Auslieferung entwickelt wurde. Ausge­schlossen von der Garantie sind Verbrauchsmaterialien und Verschleissteile wie z.B. Toner und Papiereinzugsrollen. Inhalt der Garantie ist nur die Reparatur oder der Austausch solcher Teile des KYOCERA Geräts oder seiner Optionen, die infolge von Material- oder Herstellungsfehlern defekt sind. Die Reparatur oder der Austausch bewirken keine Verlänge­rung der Garantiezeit. Ausgetauschte Teile verbleiben nach der Reparatur direkt bei KYO­CERA oder autorisierter Service-Partner und gehen in das Eigentum von KYOCERA über. Sofern ein maximal zulässiges Druckvolumen festgelegt ist, endet die Garantie bereits vor Ablauf der Garantiefrist, sobald dieses Druckvolumen erreicht ist.
2. Ort der Garantieerfüllung, Kosten
Die Garantie umfasst die kostenlose Instandsetzung des Gerätes bei KYOCERA direkt oder bei einem autorisierten KYOCERA Service-Partner. Die Instandsetzung beginnt nach Paketeingang oder Abgabe des Gerätes und beträgt üblicher Weise zwei Werktage, gerech­net ohne Wege- und Transportzeiten. Für die Instandsetzung im Garantiefall entstehen keine Material- oder Arbeitskosten, ausgenommen der Transportkosten zur Einsendung des Gerätes an KYOCERA oder an einen autorisierten KYOCERA Servicepartner.
Hinweis: Garantieangebot, -Umfang, Reaktions- und Servicezeiten, sowie Transportbedin­gungen und Transportkosten von KYOCERA oder ihrer ServicePartner können z.B. auf Grund nationalen Rechts in einigen europäischen Ländern abweichend sein.
3. Ordnungsmässiger Betrieb der Geräte a) Die Geräte müssen innerhalb der von KYOCERA vorgegebenen Produktspezifikationen
betrieben werden. Dies betrifft speziell die maximale Druckauslastung, mit einer gleichmäs­sigen Verteilung des monatlichen Druckvolumens, wie in der Bedienungsanleitung oder dem Produkt beiliegenden Garantiedokumenten bezeichnet.
b) Es dürfen nur geeignete Druckmaterialien verwendet werden. c) Die von KYOCERA in der Bedienungsanleitung angegebenen Wartungs- und Pflegehin-
weise sind unbedingt zu beachten. d) Bei Erreichen des Wartungsintervalls muss der Kunde ein kostenpflichtiges Maintenance­Kit bzw. Service-Kit von KYOCERA oder einem autorisierten KYOCERA Service-Partner mit allen darin enthaltenen Teilen einbauen lassen. Den Nachweis über den fristgerechten Einbau hat der Kunde zu führen.
4. Verhalten im Störungsfall
Im Störungsfall wendet sich der Kunde zuerst an das KYOCERA Call Center (Hotline). Der Kunde ist bereit, mit Hilfe von telefonischer Beratung, die Fehlerursache selbst zu beheben. Verweigert der Kunde dies, ist KYOCERA von der Garantieleistung befreit. Ist eine Fehler­behebung durch den Kunden selbst nicht möglich, wird er über die für sein Produkt angebo­tenen Möglichkeiten der Instandsetzung informiert. Stellt sich bei der Reparatur heraus, dass es sich bei der beanstandeten Störung nicht um einen Garantiefall handelt, erhält der Kunde einen entsprechenden Kostenvoranschlag. Wünscht der Kunde gleichwohl eine Reparatur durch KYOCERA oder einen Service-Partner, hat er mit diesem eine gesonderte Vereinba­rung zu treffen.
5. Spezielle Ausnahmen von der Garantieleistung
Von der Garantieleistung sind insbesondere ausgenommen: a) Schäden, die durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung entstanden sind; dies sind z.B. Schäden durch Verschmutzung innerhalb des Gerätes infolge unterlassener regelmäs­siger Reinigung, Schäden durch Anschluss an falsche Netzspannung sowie Schäden, die durch lokale Verhältnisse wie übermässige Staubentwicklung, Luftfeuchtigkeit, Gase und Dämpfe etc. eingetreten sind; b) Schäden, die durch Fremdeingriffe verursacht wurden; speziell mechanische Beschädi­gungen an der Oberfläche der Trommel; c) Geräte, die nicht ordnungsgemäss betrieben wurden sowie unsachgemäss angewendet oder unberechtigt verändert wurden; d) Geräte, die über den zulässigen Nutzungsgrad hinaus betrieben wurden welcher in der Bedienungsanleitung oder dem Produkt beiliegenden Garantiedokumenten genannt wurde. e) Geräte, die über den zulässigen monatlichen Nutzungsgrad bei ungleichmässiger Vertei­lung über den Monat betrieben werden; f) Geräte, bei denen nicht in den vorgeschriebenen Intervallen Service- und Maintenance­Kits installiert wurden; g) Geräte, die nicht unter den jeweils vorgeschriebenen Umgebungsbedingungen betrieben wurden;
h) Geräte, bei denen das Typenschild mit Seriennummer fehlt oder manipuliert wurde; i) Geräte, die mit ungeeigneten Druckmedien (z.B. Spezialpapiere, Etiketten, Folien, etc.)
betrieben wurden;
j) Schäden, die auf sonstigen Verschulden des Kunden oder Dritter beruhen; k) Schäden aufgrund von höherer Gewalt, Naturkatastrophen, etc. l) Schäden, die zurückzuführen sind auf ungeeignete, nicht fehlerfrei arbeitende Komponen-
ten, sowie Schäden, die zurückzuführen sind auf ungeeignete Komponenten von Dritther­stellern, wie Speichermodule, Netzwerkkarten etc.
Besonderer Hinweis: Sollte ein Schaden aufgrund der Verwendung von nicht Original KYOCERA Toner entstanden sein, so ist dieser Schaden grundsätzlich von der Garantie ausgeschlossen.
6. Kostenpflichtige optionale Garantieerweiterung ( KYOlife )
Die KYOlife Garantieerweiterung kann innerhalb eines Jahres nach Kauf des Geräts erworben und registriert werden. KYOlife erweitert die Standard Herstellergarantie je nach Produkt auf 3 Jahre inklusive eines Vor-Ort ServiceProgramms. Zur Geltendmachung von Garantieansprüchen im Rahmen der erweiterten Garantie (KYOlife) ist die KYOlife Registrie­rung Voraussetzung. Sollte im Falle einer Störungsmeldung seitens des Kunden die Regist­rierung einer gültigen KYOlife Garantieerweiterung nicht festgestellt werden, so hat der Kunde den Nachweis über das Vorliegen der KYOCERA KYOlife Garantie zu führen. Dies kann nur durch die Vorlage des Kaufnachweises für das Gerät in Verbindung mit dem Kaufnachweis von KYOlife erfolgen.
7. Manipulation
Garantiedokumente der KYOCERA sind Urkunden im Sinne des jeweiligen Landesrechtes. Eigenmächtige Änderung oder Manipulation sind unzulässig und führen zum Erlöschen der Garantieansprüche.
8. Haftung auf Schadensersatz a) Bei vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen sowie im Falle der schuldhaf-
ten Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet KYOCERA für alle darauf zurückzuführenden Schäden uneingeschränkt, soweit gesetzlich nichts anderes bestimmt ist. b) Bei grober Fahrlässigkeit nicht leitender Angestellter ist die Haftung von KYOCERA für Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden be­grenzt. c) Bei leichter Fahrlässigkeit haftet KYOCERA für Sach- und Vermögensschäden nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Auch dabei ist die Haftung auf den vertragstypi­schen vorhersehbaren Schaden begrenzt. d) Bei Verlust von Daten haftet KYOCERA nur für denjenigen Aufwand, der für die Wieder­herstellung der Daten bei ordnungsgemässer Datensicherung durch den Vertragspartner erforderlich ist. Bei leichter Fahrlässigkeit von KYOCERA tritt diese Haftung nur ein, wenn der Vertragspartner unmittelbar vor der zum Datenverlust führenden Massnahme eine ordnungsgemässe Datensicherung durchgeführt hat. e) Eine Haftung nach den Vorschriften des deutschen Produkthaftungsgesetzes bleibt hiervon unberührt.
9. Sonstiges a) Die Beziehungen zwischen KYOCERA und dem Kunden unterliegen ausschliesslich dem
Recht der Niederlande; die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) ist ausgeschlossen. b) Gerichtsstand für alle etwaigen Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit der Garantie ist das zuständige Gericht in Zürich, Schweiz, sofern keine anders lautenden gesetzliche Regelungen bestehen. c) Überschriften in diesen Garantiebedingungen dienen lediglich der besseren Orientierung. Sie sind für deren Auslegung ohne Bedeutung. d) Sind oder waren einzelne Bestimmungen dieser Garantie ganz oder teilweise unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksam gewordenen Bestimmung gilt diejenige rechtlich wirksame Regelung, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten Zweck am nächsten kommt.
April 2013, KYOCERA Document Solutions B.V., Zweigniederlassung Zürich
> Einleitung

Einleitung

Vielen Dank für den Kauf dieses Geräts.
In dieser Bedienungsanleitung lernen Sie, wie Sie das Ger erforderlichenfalls einfache Maßnahmen zur Behebung von Störungen vornehmen, damit das Gerät immer in gutem Betriebszustand bleibt.
Lesen Sie diese Bedienungsanleitung, bevor Sie
mit der Arbeit an dem Gerät beginnen.
ät korrekt bedienen, die Routinewartung durchführen und
Um eine optimale Druckqualität zu gewährleisten, empfehlen wir die Verwendung von Kyocera Originaltonerbehältern, da diese zahlreiche Qualitätsprüfungen absolvieren müssen.
Wenn kein Originaltoner verwendet wird, kann dies zu Störungen führen.
Bei Beschädigungen durch die Verwendung von Verbrauchsmat
Ein spezieller Aufkleber stellt sicher, dass es sich um Or
iginal-Tonerbehälter handelt (siehe Abbildung unten).
erial anderer Anbieter übernehmen wir keine Haftung.
Überprüfen der Geräteseriennummer
Die Seriennummer des Geräts ist, wie auf der Abbildung zu sehen, an folgender Stelle zu finden.
Sie sollten die Seriennummer kennen, wenn Sie mit dem Kunde diese vorher.
ndienst Kontakt aufnehmen. Daher überprüfen Sie
i

Inhalt

Einleitung ................................................................................................................................ i
Inhalt ....................................................................................................................................... ii
Nützliche Gerätefunktionen ................................................................................................. vi
Im Lieferumfang enthaltene Dokumentationen ............................................................... viii
Über diese Bedienungsanleitung ........................................................................................ x
Aufbau der Anleitung ..................................................................................................... x
Konventionen in dieser Bedienungsanleitung .............................................................. xi
Menüplan ............................................................................................................................. xiii
1 Rechtliche Informationen und Sicherheitshinweise ........................... 1-1
Hinweis ............................................................................................................................... 1-2
Sicherheits-Konventionen in dieser Bedienungsanleitung ........................................ 1-2
Geeignete Umgebung ............................................................................................... 1-3
Betriebssicherheit ...................................................................................................... 1-4
Lasersicherheit (Europa) ........................................................................................... 1-5
Konformitätserklärung ............................................................................................... 1-6
EN ISO 7779 ............................................................................................................. 1-6
EK1-ITB 2000 ............................................................................................................ 1-6
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von WLAN (optional) ............................ 1-6
Eingeschränkte Verwendung dieses Produkts (Falls vorhanden) ............................. 1-7
Rechtliche Informationen .......................................................................................... 1-8
Energiesparfunktion ................................................................................................ 1-12
Automatische Duplexfunktion .................................................................................. 1-12
Ressourcenschonender Umgang mit Papier .......................................................... 1-12
Umweltverbesserung durch "Energiemanagement" ................................................ 1-12
Energy Star (ENERGY STAR®) Programm ............................................................ 1-12
2 Installation und Einrichtung .................................................................. 2-1
Bezeichnungen der Bauteile ............................................................................................ 2-2
Geräteansicht ............................................................................................................ 2-2
Anschlüsse/Geräteinneres ........................................................................................ 2-3
Übersicht über das Zubehör ...................................................................................... 2-5
Anschlussart wählen und Kabel vorbereiten ................................................................. 2-6
Kabel anschließen ............................................................................................................. 2-7
Netzwerkkabel verbinden .......................................................................................... 2-7
USB-Kabel verbinden ................................................................................................ 2-8
Stromkabel anschließen ............................................................................................ 2-8
Ein- und Ausschalten ........................................................................................................ 2-9
Einschalten ................................................................................................................ 2-9
Ausschalten ............................................................................................................... 2-9
Bedienfeld ........................................................................................................................ 2-10
Tasten auf dem Bedienfeld ..................................................................................... 2-10
Bedienung ............................................................................................................... 2-11
Hilfe Anzeige ........................................................................................................... 2-12
Anmelden/Abmelden ....................................................................................................... 2-13
Login/Anmelden ...................................................................................................... 2-13
Logout/Abmelden .................................................................................................... 2-14
Standardeinstellungen des Geräts ................................................................................ 2-15
Datum und Uhrzeit einstellen .................................................................................. 2-15
Netzwerk-Einstellungen .................................................................................................. 2-16
Kabelnetzwerk einrichten ........................................................................................ 2-16
Drahtloses Netzwerk einrichten .............................................................................. 2-19
Wi-Fi Direct einrichten ............................................................................................. 2-24
Energiespar-Funktionen ................................................................................................. 2-26
Ruhemodus und automatischer Ruhemodus .......................................................... 2-26
Ausschalt-Regel (Europäische Modelle) ................................................................. 2-27
Software installieren ....................................................................................................... 2-28
Mitgelieferte Windows Software auf der DVD ......................................................... 2-28
Installation des Druckertreibers unter Windows ...................................................... 2-29
Software deinstallieren ............................................................................................ 2-35
ii
Installation des Druckertreibers unter Macintosh .................................................... 2-36
Zähler prüfen ................................................................................................................... 2-38
Zusätzliche Vorbereitung durch den Administrator ..................................................... 2-39
Verbesserung der Sicherheit ................................................................................... 2-39
Command Center RX ...................................................................................................... 2-40
Command Center RX öffnen ................................................................................... 2-41
Sicherheits-Einstellungen ändern ........................................................................... 2-43
Geräteinformationen ändern ................................................................................... 2-45
E-Mail-Einstellungen ............................................................................................... 2-47
Neue Anwenderbox anlegen ................................................................................... 2-52
Ein in einer Anwenderdefinierten Box gespeichertes Dokument drucken .............. 2-53
3 Vorbereitung zum Betrieb ..................................................................... 3-1
Papier einlegen .................................................................................................................. 3-2
Bevor das Papier eingelegt wird ............................................................................... 3-3
Papier in die Kassetten einlegen ............................................................................... 3-4
Papier mit Statement Format in die Kassetten einlegen
(ECOSYS P3150dn/ECOSYS P3155dn für US-Modelle) ......................................... 3-8
Papier in die Universalzufuhr einlegen .................................................................... 3-12
Papierformat und Medientyp wählen ....................................................................... 3-16
Papieranschlag ................................................................................................................ 3-19
4 Drucken vom PC .................................................................................... 4-1
Drucken vom PC ................................................................................................................ 4-2
Drucken auf nicht hinterlegten Papierformaten ......................................................... 4-4
Bannerdruck .............................................................................................................. 4-5
Fenster Druckeinstellungen ...................................................................................... 4-9
Druckertreiber Hilfe ................................................................................................. 4-11
Ändern der Einstellungen des Standarddruckertreibers unter Windows 10 ............ 4-11
Druckauftrag am Computer abbrechen ................................................................... 4-11
Drucken über AirPrint ..................................................................................................... 4-12
Drucken über Google Cloud Print ................................................................................. 4-12
Drucken über Mopria ...................................................................................................... 4-12
Drucken über Wi-Fi Direct .............................................................................................. 4-12
Ausdruck vom auf dem Gerät gespeicherten Daten .................................................... 4-13
Angabe der Auftragsbox am Computer und Speichern des Druckauftrags ............ 4-13
Dokumente aus der Box Privater Druckauftrag drucken ......................................... 4-14
Dokumente aus der Box Gespeicherter Druckauftrag drucken ............................... 4-16
Dokumente aus der Box Schnellkopie drucken ...................................................... 4-18
Dokumente aus der Box Prüfen und Halten drucken .............................................. 4-20
Einstellungen Auftragsbox ............................................................................................. 4-22
Status Monitor ................................................................................................................. 4-23
Status Monitor aufrufen ........................................................................................... 4-23
Status Monitor schließen ......................................................................................... 4-23
Status Monitor-Anzeige ........................................................................................... 4-23
5 Grundlegende Bedienung ..................................................................... 5-1
Aufträge abbrechen .......................................................................................................... 5-2
Was ist eine Dokumentenbox? ........................................................................................ 5-3
Verwenden einer Anwenderbox ....................................................................................... 5-5
Neue Anwenderbox anlegen ..................................................................................... 5-5
Anwenderbox bearbeiten und löschen ...................................................................... 5-7
Dokumente speichern ............................................................................................... 5-8
Dokumente drucken .................................................................................................. 5-9
Dokumente bearbeiten ............................................................................................ 5-10
Dokumente löschen ................................................................................................ 5-12
Auf externem USB-Laufwerk gespeicherte Dokumente drucken ............................... 5-13
USB-Laufwerk entfernen ................................................................................................ 5-15
iii
6 Unterschiedliche Komfortfunktionen ................................................... 6-1
Verfügbare Funktionen im Gerät ..................................................................................... 6-2
Anwender-Box (Druck) .............................................................................................. 6-2
Dokumente vom USB-Laufwerk drucken .................................................................. 6-3
Funktionen ......................................................................................................................... 6-4
EcoPrint ..................................................................................................................... 6-4
Duplex ....................................................................................................................... 6-4
Auftragsende Nachricht ............................................................................................. 6-4
Dateinameneingabe .................................................................................................. 6-5
Leiser Betrieb ............................................................................................................ 6-5
Lösch. n. Druck (Löschen nach Druck) ..................................................................... 6-5
Verschlüsseltes PDF ................................................................................................. 6-5
TIFF/JPEG Größe ..................................................................................................... 6-6
XPS pass.z.Seite ...................................................................................................... 6-6
7 Status/Druck abbrechen ........................................................................ 7-1
Auftragsstatus prüfen ....................................................................................................... 7-2
Auftragshistorie anzeigen ................................................................................................ 7-3
Auftragshistorie versenden ....................................................................................... 7-4
Gerät/Kommunikation ....................................................................................................... 7-5
Verbleibenden Toner- und Papiervorrat prüfen ............................................................. 7-6
8 Einstellungen im Systemmenü ............................................................. 8-1
Systemmenü ...................................................................................................................... 8-2
Einstellungen im Systemmenü .................................................................................. 8-3
Listendruck ................................................................................................................ 8-4
Papiereinstell. ............................................................................................................ 8-7
Druckeinstellungen .................................................................................................. 8-11
Netzwerk ................................................................................................................. 8-14
Optionales Netzwerk ............................................................................................... 8-26
Gerät allgemein ....................................................................................................... 8-29
Sicherheit ................................................................................................................ 8-36
Benutzer/Kostenstellen ........................................................................................... 8-38
Einstell/Wartung ...................................................................................................... 8-39
Optionale Funktionen .............................................................................................. 8-39
Software .................................................................................................................. 8-39
9 Benutzer-/Kostenstellenverwaltung
(Benutzeranmeldung, Kostenstellen) ................................................... 9-1
Benutzer-Logins verwalten .............................................................................................. 9-2
Benutzer-Loginverwaltung aktivieren ............................................................................. 9-3
Benutzer-Loginverwaltung einstellen ............................................................................. 9-5
Benutzer aus lokaler Liste hinzufügen ...................................................................... 9-5
Benutzereigenschaften ändern ................................................................................. 9-6
Benutzer verwalten, die vom PC ausdrucken ........................................................... 9-8
Benutzerrechte über das Netzwerk beziehen ......................................................... 9-10
ID-Karten-Einstellungen .......................................................................................... 9-11
Einstellungen für PIN Login ..................................................................................... 9-12
Benutzer-Loginverwaltung verwenden ......................................................................... 9-13
Anmelden/Abmelden ............................................................................................... 9-13
Kostenstellen-Übersicht ................................................................................................. 9-14
Kostenstellen aktivieren ................................................................................................. 9-15
Zugang zu Kostenstellen ......................................................................................... 9-16
Konto einrichten .............................................................................................................. 9-17
Konto hinzufügen .................................................................................................... 9-17
Gerätenutzung beschränken ................................................................................... 9-18
Konto bearbeiten ..................................................................................................... 9-19
Konto löschen ......................................................................................................... 9-20
Kostenstellen bei Druckaufträgen ........................................................................... 9-21
Kostenstellen konfigurieren ........................................................................................... 9-23
Beschränkungen anwenden .................................................................................... 9-23
Zählung der gedruckten Seiten ............................................................................... 9-24
iv
Druck des Kostenstellenberichts ............................................................................. 9-25
Kostenstellen verwenden ............................................................................................... 9-26
Anmelden/Abmelden ............................................................................................... 9-26
Unbekannte ID Job .......................................................................................................... 9-27
10 Störungsbeseitigung ........................................................................... 10-1
Regelmäßige Pflege ........................................................................................................ 10-2
Reinigung ................................................................................................................ 10-2
Tonerbehälter austauschen .................................................................................... 10-4
Resttonerbehälter austauschen .............................................................................. 10-9
Störungsbeseitigung .................................................................................................... 10-11
Fehler beseitigen ................................................................................................... 10-11
Maßnahmen bei Fehlermeldungen ....................................................................... 10-15
Papierstaus beseitigen .......................................................................................... 10-23
11 Anhang .................................................................................................. 11-1
Zubehör ............................................................................................................................ 11-2
Zubehör – Übersicht ................................................................................................ 11-2
Optionale Funktionen .............................................................................................. 11-7
Zeicheneingabe ............................................................................................................... 11-9
Verwendung der Tasten .......................................................................................... 11-9
Zeichensatz auswählen ......................................................................................... 11-10
Zeichen über die Zifferntastatur eingeben ............................................................ 11-10
Eingabe von Symbolen ......................................................................................... 11-11
Zeicheneingabe ..................................................................................................... 11-11
Papier ............................................................................................................................. 11-13
Allgemeine Papierspezifikationen ......................................................................... 11-13
Wahl des geeigneten Papiers ............................................................................... 11-14
Spezialpapier ........................................................................................................ 11-17
Technische Daten .......................................................................................................... 11-21
Gerät ..................................................................................................................... 11-21
Druckfunktionen .................................................................................................... 11-23
Papierzufuhr (500 Blatt) (optional) ........................................................................ 11-24
Stapelzufuhr (2.000 Blatt) (optional) ..................................................................... 11-24
Glossar ........................................................................................................................... 11-25
Index ............................................................................................................................ Index-1
v
> Nützliche Gerätefunktionen
Off

Nützliche Gerätefunktionen

Das Gerät verfügt über viele nützliche Funktionen.
Unterschiedliche Komfortfunktionen (Seite 6-1)
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen kurzen Überblick.
Verbesserung der Arbeitsabläufe Energieverbrauch und Kosten senken
Abspeichern häufig benötigter Dokumente im Gerät (Anwenderbox)
Die Dokumente werden im Gerät
speichert und bei Bedarf ausgedruckt.
ge
Verwenden einer Anwenderbox (Seite 5-5)
Energieverbrauch und Kosten senken
Intelligentes Energiesparen (Energiespar-Funktionen)
Das Gerät verfügt über eine
rgiesparfunktion, die das Gerät
Ene automatisch in den Ruhemodus versetzt.
Energiespar-Funktionen (Seite 2-26)
Verbesserung der Sicherheit
Toner beim Drucken sparen (EcoPrint)
Mit dieser Funktion können Sie Toner
aren.
sp Verwenden Sie diese Funktion, wenn Sie
gedru
ckten Inhalt nur prüfen müssen, wie z. B. Testdrucke oder Dokumente für den internen Gebrauch.
Wenn kein hochwertiger Druck benötigt
st diese Funktion ideal.
wird, i
EcoPrint (Seite 6-4)
Ausdruck mehrerer Originale auf einem Blatt (Papiersparender Druck)
Originale können auf beide Seiten des
iers gedruckt werden. Darüber hinaus
Pap können mehrere Originale auf einem Blatt gedruckt werden.
Duplex (Seite 6-4)
Datenschutz für die SSD (Verschlüsselung/Überschreiben von
ten)
Da
Nicht mehr benötigte D können automatisch nach der Auftragsausführung überschrieben werden.
Um die Daten sicher zu schützen, werden die Daten verschlüsselt, bevor sie auf die SSD geschrieben werden.
Datensicherheit (Seite 8-37)
aten auf der SSD
Gedruckte Dokumente vor Zugriff schützen (Privater Druck)
Zu druckende Dokumente können
rübergehend im Gerät gespeichert
vo werden. Der Ausdruck des Dokuments erfolgt erst, wenn Sie vor dem Gerät stehen, so dass niemand das Dokument wegnehmen kann.
Ausdruck vom auf dem Gerät gespeicherten Daten (Seite 4-13)
vi
> Nützliche Gerätefunktionen
OK !
Verbesserung der Sicherheit Effizienteres Arbeiten
Anmelden über Kartensystem (Kartenbasierte Authentifizierung)
Die Anmeldung am Gerät kann über ein Kartensystem erfolgen. Die Eingabe von Benutzernamen und Passwort ist nicht nötig.
Card Authentication Kit(B) „Kartenleser-Kit“ (Seite 11-3)
Effizienteres Arbeiten
Betrieb ohne Netzwerkkabel (WLAN)
Verbesserung der Sicherheit (Administratoreinstellungen)
Dem Administrator stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, die Sicherheit zu stärken.
Verbesserung der Sicherheit (Seite 2-39)
Verwendung eines USB-Laufwerks (USB-Laufwerk)
Leisere Arbeitsweise (Leiser Betrieb)
Die Betriebsgeräusche des Geräts können verringert werden. Sie können diese Arbeitsweise für jeden Auftrag einzeln einstellen.
Leiser Betrieb (Seite 6-5)
Einstellungen über die webbasierte Schnittstelle ändern (Command Center RX)
Steht im Büro WLAN zur Verfügung, kann das Gerät auch ohne Netzwerkkabel betrieben werden. Kabellose Verbindungen, wie z. B. Wi-Fi Direct, werden unterstützt.
Drahtloses Netzwerk einrichten (Seite 2-19)
Wi-Fi Direct einrichten (Seite 2-24)
Diese Funktion ist hilfreich, falls Dokumente außerhalb des Büros gedruckt werden sollen oder der Druck vom PC nicht möglich ist.
Wird das USB-Laufwerk direkt ins Gerät gesteckt, können auf dem Speicher befindliche Dateien gedruckt werden.
Auf externem USB-Laufwerk gespeicherte Dokumente drucken (Seite 5-13)
Sie können Remote auf das Gerät zugreifen, um Daten zu drucken, zu senden oder herunterzuladen.
Der Administrator hat die Möglichkeit, Einstellungen im Gerät zu ändern oder z. B. die Management-Einstellungen anzupassen.
Command Center RX (Seite 2-40)
vii
> Im Lieferumfang enthaltene Dokumentationen

Im Lieferumfang enthaltene Dokumentationen

Dieses Gerät wird mit den nachfolgend aufgeführten Dokumentationen ausgeliefert. Sie können diesen Bedienungsanleitungen bei Bedarf weitere Informationen entnehmen.
Der Inhalt der Bedienungsanleitungen kann ohne Vorankün werden.
Gedruckte Unterlagen
Quick Guide
Schnelle Verwendung des Geräts
Sicheres Arbeiten mit dem Gerät
Beschreibt die Grundfunktionen des Geräts, zusätzliche Funktionen, die die Arbeit erleichtern, wie eine Routinewartung durchgeführt wird und erforderlichenfalls einfache Maßnahmen zur Behebung von Störungen, damit das Gerät immer in gutem Betriebszustand bleibt.
Sicherheitsleitfaden
Listet alle Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen zur Installationsumgebung und zur Benutzung des Geräts auf. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Dokumentation vor der Benutzung gelesen haben.
Sicherheitsleitfaden (ECOSYS P3145dn/ECOSYS P3150dn/ ECOSYS P3155dn)
Beschreibt die benötigte Fläche am Installationsstandort des Geräts, erklärt die Sicherheitsaufkleber und andere Sicherheitsinformationen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Dokumentation vor der Benutzung gelesen haben.
digung im Zuge von Produktverbesserungen geändert
viii
> Im Lieferumfang enthaltene Dokumentationen
Bedienungsanleitung als PDF auf der DVD (Product Library)
Umsichtige Bedienung des Geräts
Benutzen von Kartenlesern
Verbesserung der Sicherheit
Geräteinformation speichern und Einstellungen bearbeiten
Ausdruck über den Computer
Direkter Druck einer PDF-Datei
Überwachen des Geräts oder der Drucker über das Netzwerk
Bedienungsanleitung (Dieses Dokument)
Erklärt das Einlegen das Papiers sowie die Basisfunktionen und beschreibt die Standardeinstellungen und mehr.
Card Authentication Kit (B) Operation Guide
Erklärt, wie man sich mittels ID-Karte am Gerät anmeldet.
Data Encryption/Overwrite OPERATION GUIDE
Erklärt das Einrichten und die Verwendung der Funktion Verschlüsseln/Überschreiben und wie Daten überschrieben und verschlüsselt werden.
Command Center RX User Guide
Beschreibt den Zugang zum Gerät von einem Computer über einen Webbrowser, um Einstellungen zu prüfen und zu ändern.
Printer Driver User Guide
Beschreibt die Installation des Druckertreibers und die Anwendung der Druckfunktion.
KYOCERA Net Direct Print Operation Guide
Beschreibt den Druck von PDF-Dateien ohne Verwendung von Adobe Acrobat oder Reader.
KYOCERA Net Viewer User Guide
Beschreibt die Überwachung des Geräts im Netzwerk mit dem KYOCERA Net Viewer.
PRESCRIBE Commands Command Reference
Druck ohne
Beschreibt die Kyocera-Druckersprache (PRESCRIBE-Befehle).
Druckertreiber
Druckposition anpassen
Installieren Sie die folgenden Adobe Reader-Versionen, um die Bedienungsanleitungen von der DVD zu betrachten: Version 8.0 oder neuer
PRESCRIBE Commands Technical Reference
Beschreibt die Verwendung der PRESCRIBE Kommandos und die Funktionsweise für jede Emulation.
Maintenance Menu User Guide
Im Wartungsmenü finden Sie die Anleitung, wie Sie die Druckeinstellungen vornehmen.
ix
> Über diese Bedienungsanleitung

Über diese Bedienungsanleitung

Aufbau der Anleitung

Die vorliegende Bedienungsanleitung ist in folgende Kapitel unterteilt.
Kapitel Inhalt
1 Rechtliche Informationen und
Sicherheitshinweise
2 Installation und Einrichtung Beschreibt Bauteile, Kabelverbindungen, Installation der Software, An- und Abmelden
3 Vorbereitung zum Betrieb Erklärt die Vorbereitung und nötigen Einstellungen zur Inbetriebnahme, die Verwendung
4 Drucken vom PC Erklärt die grundlegenden Schritte beim Drucken.
5 Grundlegende Bedienung Erklärt die grundlegende Verwendung von Dokumentenboxen.
6 Unterschiedliche
Komfortfunktionen
7 Status/Druck abbrechen Beschreibt, wie der Status und der Verlauf eines Auftrags angezeigt werden und
8 Einstellungen im Systemmenü Erklärt das Systemmenü des Geräts und wie die Einstellungen das Verhalten des
9 Benutzer-/
Kostenstellenverwaltung (Benutzeranmeldung, Kostenstellen)
Enthält Vorsichtsmaßnahmen bei der Bedienung des Geräts und Informationen zu den eingetragenen Warenzeichen.
und weitere Punkte zur Administration des Geräts.
des Bedienfelds und das Einlegen des Papiers.
Beschreibt weitere nützliche Funktionen des Geräts.
Aufträge während der Verarbeitung oder im Wartestatus gelöscht werden können. Erklärt außerdem, wie Sie den Papiervorrat und die Tonermenge sowie den Gerätezustand prüfen.
Geräts verändern.
Erklärt die Vorgehensweise für die Benutzerverwaltung und die Kostenstellen.
10 Störungsbeseitigung Beschreibt die Vorgehensweise bei Tonermangel, eventuellen Fehlermeldungen,
Papierstau oder anderen Problemen.
11 Anhang Listet viele nützlich Optionen auf, die für dieses Gerät erhältlich sind. Enthält nützliche
Informationen über Medientypen und Papierformate sowie ein Glossar über häufig verwendete Begriffe. Erläutert, wie Zeichen eingegeben werden und listet die technischen Daten des Geräts auf.
x
> Über diese Bedienungsanleitung
HINWEIS
Klicken Sie hier, um von der aktuellen Seite zur vorherigen umzublättern. Dies ist hilfreich, wenn Sie zu der Seite zurückkehren möchten, von der Sie gerade gekommen sind.
Klicken Sie auf einen Punkt im Inhaltsverzeichnis, um direkt zur jeweiligen Seite zu springen.
VORSICHT
Dieses Symbol weist darauf hin, dass ein Abweichen von den Anweisungen oder mangelnde Aufmerksamkeit zu Verletzungen oder Beschädigungen des Geräts führen kann.
HINWEIS
Kennzeichnet zusätzliche Erklärungen und Hinweise zur Bedienung.
WICHTIG
Weist auf Voraussetzungen oder Beschränkungen zur korrekten Bedienung hin, damit das Gerät nicht beschädigt wird und korrekt arbeitet.
Siehe
Klicken Sie auf den unterstrichenen Text, um zur jeweiligen Seite zu springen.

Konventionen in dieser Bedienungsanleitung

Für die weiteren Erklärungen wird Acrobat Reader XI vorausgesetzt.
Die sichtbaren Menüpunkte des Acrobat Readers hängen von den jeweiligen Einstellungen ab. Falls die Lesezeichen oder die Werkzeugleiste nicht erscheint, schlagen Sie in der Acrobat-Hilfe nach.
Viele Punkte in dieser Anleitung bezieh
Konvention Beschreibung
[Fett] Hebt Tasten und Schaltflächen hervor.
"Normal" Kennzeichnet eine Meldung oder eine Einstellung.
en sich auf die folgenden Konventionen.
xi
> Über diese Bedienungsanleitung
Konventionen bei der Bedienung des Geräts
In dieser Bedienungsanleitung werden Abfolgen von Bedienschritten wie folgt angezeigt:
Bedienung am Gerät In dieser Anleitung erklärte Bedienung
Wählen Sie die Taste [Menü].
Wählen Sie die Taste [] o auszuwählen.
Bestätigen Sie mit der Taste [OK].
der [], um [Allg. Einstell.]
Tas t e [Menu] > Tas te [ ] [] > [Allg
. Einstell.] > Taste [OK]
xii
> Menüplan
Status
S

Menüplan

Diese Liste zeigt die Anzeigen auf dem Bedienfeld. Abhängig von den aktuellen Einstellungen werden einige Menüs eventuell nicht dargestellt. Die Bezeichnungen für einige Menüs können von ihren Referenztiteln abweichen.
Anwender­box
Auftrags­box
Auftragsstatus (Seite 7-2)
Auftragsprotok. (Seite 7-3)
Tastatur (Seite 7-5)
(Box-Auswahl) (Datei-
Schnellkopie (Seite 4-18)
Privat/Gespeich. (
Auftragbox Einst (
auswahl)
Seite 4-14)
Seite 4-22)
Drucken
Druck (Einst.änd)
Löschen
Verschieben
Funktion
Leiser Betrieb (Seite 6-5)
Duplex (
EcoPrint (
Dateinam.Eingabe (
Auftr.ende Nach. (
Löschen n. Druck (
Seite 6-4)
Seite 6-4)
Seite 6-5)
Seite 6-4)
Seite 6-5)
Netzwerk (Seite 7-5)
Wi-Fi (Seite 7-5)
Wi-Fi Direct (Seite 7-5)
Opt. Netzwerk (Seite 7-5)
xiii
> Menüplan
Bericht Bericht drucken Menüplan (Seite 8-4)
Auftraghistorie Auto. Senden (Seite 8-6)
USB-Laufwerk Datei drucken (Seite 5-13)
USB-Laufwerk entfernen (
Zähler (Seite 2-38)
Konfig. Liste (
Statusseite (
Schriftartliste (
Dateiliste RAM (
Dateiliste Festpl. (
SD Karte Dateil. (
Datenbereinigung (
Sendehistorie (
Ziel (
Betreff (
Persönl. Info (
Seite 5-15)
Seite 8-4)
Seite 8-5)
Seite 8-5)
Seite 8-5)
Seite 8-5)
Seite 8-5)
Seite 8-5)
Seite 8-6)
Seite 8-6)
Seite 8-6)
Seite 8-6)
xiv
> Menüplan
Papiereinstellungen Univ.-Zuf.setzen Papierformat (Seite 8-7)
Medientyp (
Einst.Stapelzuf. Papierformat (Seite 8-8)
Medientyp (
Kass. 1 setzen Medientyp (Seite 8-9)
And. Papiergröße (
Anwenderformat (
Kass. 2 setzen Medientyp (Seite 8-9)
And. Papiergröße (
Anwenderformat (
Kass. 3 setzen Medientyp (Seite 8-9)
And. Papiergröße (
Anwenderformat (
Kass. 4 setzen Medientyp (Seite 8-9)
And. Papiergröße (
Anwenderformat (
Kass. 5 setzen Medientyp (Seite 8-9)
Seite 8-7)
Seite 8-8)
Seite 8-9)
Seite 8-9)
Seite 8-9)
Seite 8-9)
Seite 8-9)
Seite 8-9)
Seite 8-9)
Seite 8-9)
And. Papiergröße (
Anwenderformat (
Medientyp setzen (
Pap. Typ rücksetz (
Papiereinstellungen Anz.Papiereinst. Universalzufuhr (Seite 8-7)
Seite 8-7)
Seite 8-7)
Stapelzufuhr (
Kassette 1 (
Kassette 2 (
Kassette 3 (
Kassette 4 (
Kassette5 (
Seite 8-7)
Seite 8-9)
Seite 8-9)
Seite 8-7)
Seite 8-7)
Seite 8-7)
Seite 8-7)
Seite 8-7)
xv
> Menüplan
Druckeinstellungen Papierquelle (Seite 8-11)
Auto. Kass.wechs. (
Univ.-Zuf. Prio. (
Papiereinzugsart (
Duplex (
Ablagefach (
A4/Letter ignor. (
Emulation setzen (
Schriftart (
Zeichensatz (
Druckqualität KIR (Seite 8-13)
Seiteneinstellungen Kopien (Seite 8-13)
Seite 8-11)
Seite 8-12)
Seite 8-11)
Seite 8-11)
Seite 8-11)
Seite 8-11)
Seite 8-11)
Seite 8-12)
Seite 8-12)
EcoPrint (
EcoPrintSparstfe (
Druckauflösung (
Druckhelligkeit (
Ausrichtung (
Seite 8-13)
Seite 8-13)
Seite 8-13)
Seite 8-13)
Seite 8-13)
Benutzername (
Auftragsname (
Job Terminator (
Netzwerk Hostname (Seite 8-14)
Wi-Fi Direct Ein. Wi-Fi Direct (Seite 8-14)
Wi-Fi Einstell. Wi-Fi (Seite 8-15)
Seite 8-14)
Seite 8-14)
Seite 8-14)
LF-Einstellung (
CR-Einstellung (
A4 Breit (
XPS pass.z.Seite (
TIFF/JPEG Größe (
Dateinam.Eingabe (
Gerätename (
IP-Adresse (
Autom. trennen (
Timer-Trennung (
Seite 8-13)
Seite 8-13)
Seite 8-13)
Seite 8-14)
Seite 8-14)
Seite 8-15)
Seite 8-15)
Seite 8-13)
Seite 8-13)
Seite 8-13)
Einstellung (
TCP/IP-Einstell. (
Netzw. Neustart (
xvi
Seite 8-15)
Seite 8-17)
Seite 8-18)
> Menüplan
Netzwerk Ein. draht. Netz TCP/IP-Einstell. (Seite 8-19)
Protokoll-Einst. (
Primär-Netzwerk (
Seite 8-25)
Ping (
Netzw. Neustart (
Opt. Netzwerk DrahtlosNetzwerk (Seite 8-26)
Allgemein (
Allg. Einstell. Sprache (Seite 8-29)
Std. Anzeige(Box) (
Datumseinstell. Datum (Seite 8-29)
Warnton Tastenbestät. (Seite 8-30)
Seite 8-19)
Seite 8-25)
Seite 8-25)
Seite 8-28)
Seite 8-29)
LAN-Schnitt. (
Seite 8-29)
Zeit (
Datumsformat (
Zeitzone (
Sommerzeit (
Auftragsende (
Seite 8-29)
Seite 8-29)
Seite 8-19)
Seite 8-29)
Seite 8-30)
Seite 8-30)
Bereit (
Fehler (
Tastatur bestät. (
RAM Disk Einst. (
Festpl. formatieren (
SD Karte format. (
Anzeigestärke (
Anzeigen (
Fehlerbehandlung Duplex Fehler (Seite 8-31)
Seite 8-30)
Seite 8-30)
Seite 8-31)
Seite 8-31)
Seite 8-31)
Falsches Papier (
InsertMismatch (
Univ.zuf. leer (
Seite 8-30)
Seite 8-30)
Seite 8-31)
Seite 8-32)
Seite 8-32)
xvii
> Menüplan
Allg. Einstell. Timer Einstell. Auto Bedienrück. (Seite 8-32)
ZeigeStatus/Prot (
Typ USB Tastatur (
Bluetooth Einst. (
Alarm WenigToner (
Meld.Bannerdruck (
Sicherheit Netzwerksicherh. (Seite 8-36)
Seite 8-34)
Seite 8-34)
Seite 8-34)
Seite 8-35)
Seite 8-35)
Bedien.Rück.zeit (
Ruhemodusstufe (
Ruhe-Timer (
Ausschalt-Regel (
Ausschalt-Timer (
Wochentim.Einst. (
Auto. Fehlerlösch. (
Fehler (
Formfeed-Timeout (
Ping Timeout (
Seite 8-32)
Seite 8-33)
Seite 8-33)
Seite 8-33)
Seite 8-33)
Seite 8-32)
Seite 8-32)
Seite 8-33)
Seite 8-33)
Seite 8-33)
Interface block. (
Sicherheitsstufe (
Datensicherheit (
Ben./Kostenst. Ben.Login-Einst. Anmelder-Login (Seite 9-3)
Kostenst. setzen Kostenstellen (Seite 9-15)
Unbekann. ID Job (
Einstell/Wartung Leiser Betrieb (Seite 8-39)
Neustart (
Seite 8-36)
Seite 8-37)
Seite 8-37)
Seite 8-39)
Seite 9-27)
Lok. Ben.-Liste (
ID-Karten-Einst. Tastatur Login (Seite 9-11)
PIN Login (
Netz-Ben.-Eigen. (
Zugg. Kost.Verw. (
Ko. St. (Lokal) (
Limit übernehmen (
Seite 9-5)
Seite 9-12)
Seite 9-10)
Seite 9-16)
Seite 9-16)
Seite 9-23)
Zusatz Anmeldung (
11)
Seite 9-
Opt. Funktion (Seite 8-39)
Software (Seite 8-39)
Service Einst. (
Seite 8-39)
xviii
1 Rechtliche
Informationen und Sicherheitshinweise
Bitte lesen Sie diese Informationen, bevor Sie das Gerät benutzen. Dieses Kapitel enthält Informationen zu folgenden Themen:
Hinweis .........................................................................................................................
Sicherheits-Konventionen in dieser Bedienungsanleitung ..
Geeignete Umgebung ...............................................................................................................
Betriebssicherheit ...............................................................................................................
Lasersicherheit (Europa) .......................................................................................................
Konformitätserklärung ............................................................................................................
EN ISO 7779 ....................................................................................................................
EK1-ITB 2000 .....................................................................................................................
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von WLAN (optional) ... Eingeschränkte Verwendung dieses Produkts (Falls vor
Rechtliche Informationen .......................................................................................................
Energiesparfunktion ............................................................................................................
Automatische Duplexfunktion .......................................................................................................
Ressourcenschonender Umgang mit Papier ..................
Umweltverbesserung durch "Energiem
Energy Star (ENERGY STAR®) Programm ........................................................................................... 1-
anagement" .............................................................................. 1-12
..................................................................... 1-2
........................................................ 1-6
handen) ........................................................... 1-7
....................................................................... 1-12
..................................... 1-2
............... 1-3
..................... 1-4
.................. 1-5
.................. 1-6
........................ 1-6
..................... 1-6
.................. 1-8
................... 1-12
......... 1-12
12
1-1
Rechtliche Informationen und Sicherheitshinweise > Hinweis

Hinweis

Sicherheits-Konventionen in dieser Bedienungsanleitung

In dieser Bedienungsanleitung sowie am Gerät befinden sich Warnungen und Symbole, die auf Gefahren hinweisen und zur Gewährleistung des sicheren Gerätebetriebs beachtet werden müssen. Die Bedeutung der einzelnen Symbole wird im Folgenden erläutert.
WARNUNG: Anweisungen höchstwahrscheinlich Gefahren für Leib und Leben oder sogar den Tod
Folge haben können.
zur
ACHTUNG: Die Anweisungen oder mangelnde Aufmerksamkeit zu Verletzungen oder Beschädigungen
s Geräts führen kann.
de
Dieses Symbol weist darauf hin, dass ein Abweichen von den
ses Symbol weist darauf hin, dass ein Abweichen von den
Symbole
Das Symbol weist auf eine Warnung hin. Die verwendeten Gefahrensymbole haben folgende Bedeutung:
... [Allgemeine Warnung]
... [Verbrennungsgefahr]
Das Symbol weist auf ein Verbot hin. Die verwende
... [Allgemeine Warnung, Handlung verboten]
... [Demontage verboten]
Mit dem Symbol g werden müssen. Die verwendeten Symbole haben folgende Bedeutung:
ekennzeichnete Abschnitte enthalten Informationen zu Maßnahmen, die unbedingt durchgeführt
ten Verbotssymbole haben folgende Bedeutung:
... [Allgemeiner Hinweis zum Eingreifen]
... [Netzstecker abziehen]
... [Erdung erforderlich]
Wenden Sie sich unverzüglich an den Kundendienst, um eine neue Anleitung zu bestellen, wenn die Siche
rheitshinweise in dieser Anleitung nicht lesbar sind oder Sie die Anleitung nicht im Internet herunterladen können
(Die Bestellung einer neuen Anleitung ist kostenpflichtig).
1-2
Rechtliche Informationen und Sicherheitshinweise > Hinweis

Geeignete Umgebung

Das Gerät ist in einem Raum aufzustellen, in dem eine gleichmäßige Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrschen. Beachten Sie diese Bedingungen:
Temperatur 10 bis 32,5 °C
Luftfeuchtigkeit 15 bis 80%
Vermeiden Sie folgende Umgebungsbedingungen:
Gerät nicht in der Nähe eines Fensters oder an einem an
Gerät nicht an einem Ort aufstellen, der Vibrationen ausgesetzt ist.
Gerät nicht an einem Ort mit starken T
Gerät nicht direkter Heiß- oder Kaltzugluft aussetzen.
Gerät nur an einem ausreichend belüfteten Ort aufstellen.
Ist der Boden empfindlich gegen Rollen, stellen Sie sicher, da Geräts nicht beschädigt wird.
Während des Druckens können geringe Mengen Ozon freigesetzt we Wird das Gerät jedoch in einem schlecht gelüfteten Raum über längere Zeit ununterbrochen verwendet, kann es zur Entwicklung unangenehmen Geruchs kommen. Es empfiehlt sich, den Raum, in dem das Gerät steht, immer gut zu lüften.
emperaturschwankungen aufstellen.
deren Ort mit direkter Sonneneinstrahlung aufstellen.
ss die Bodenoberfläche bei späterem Verschieben des
rden, die jedoch kein Gesundheitsrisiko darstellen.
1-3
Rechtliche Informationen und Sicherheitshinweise > Hinweis

Betriebssicherheit

Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Verbrauchsmaterial
ACHTUNG
Versuchen Sie nicht Teile zu verbrennen, die Toner enthalten. Durch Funkenflug können Verbrennungen entstehen.
Bewahren Sie alle Teile, die Toner enthalten, au
Tritt Toner aus Teilen aus, die Toner enthalten, vermeiden Sie Kontakt atmen Sie keinen Toner ein.
Wird versehentlich Toner eingeatmet, in einem gut gelüfteten Husten einen Arzt aufsuchen.
Wird versehentlich Toner verschluckt, Mund spülen und ein bis Arzt aufsuchen.
Gelangt Toner in die Augen, gründlich mit Wasser sp
Toner, der mit der Haut in Berührung gekommen ist, mit Wasser und Seife abwaschen.
Versuchen Sie nicht Teile zu öffnen oder
zu zerstören, die Toner enthalten.
ßerhalb der Reichweite von Kindern auf.
mit Haut und Augen und verschlucken oder
Raum mit einer großen Wassermenge gurgeln. Bei
zwei Gläser Wasser trinken. Falls erforderlich, einen
ülen. Bei bleibenden Problemen einen Arzt aufsuchen.
Sonstige Vorsichtsmaßnahmen
Entsorgen Sie den leeren Tonerbehälter und den Resttonerbehälter bei Ihrem Händler oder Kundendienst. Die leeren Tonerbehälter und Resttonerbehälter können recycelt bzw. gemäß den geltenden Vorschriften entsorgt werden.
Das Gerät sollte nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein.
Stellen Sie das Gerät in einem Raum auf, in dem die Temperatu keinen Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeit ausgesetzt sein.
Wird das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht benutzt, entfernen Sie sämtliche Papierstapel aus den Kassetten u
nd der Universalzufuhr. Lagern Sie das Papier in der Originalverpackung, um es vor Feuchtigkeit zu schützen.
r konstant unter 40 °C bleibt. Weiterhin sollte der Raum
1-4
Rechtliche Informationen und Sicherheitshinweise > Hinweis

Lasersicherheit (Europa)

Laserstrahlung ist für den Menschen gefährlich. Der Laserstrahl des Geräts ist daher jederzeit hermetisch abgeriegelt. Beim normalen Betrieb kann keine Laserstrahlung aus dem Gerät austreten.
Das Gerät ist ein Laserprodukt der Class 1 (IEC/EN 60825-1:2014).
Bezüglich der CLASS 1 Lasergeräte ist die
Klassifikation auf dem entsprechenden Schild angegeben.
1-5
Rechtliche Informationen und Sicherheitshinweise > Hinweis

Konformitätserklärung

KYOCERA Document Solutions Inc. erklärt hiermit, dass die Funkgeräte der Typen ECOSYS P3145dn/ ECOSYS P3150dn/ECOSYS P3155dn die
Anforderungen der Richtlinie 2014/53/EU erfüllen.
Der vollständige Text der EU-Erklärung steht unter https://www.kyoceradocumentsolutions.eu/index/service/dlc.html
Name des Moduls Softwareversion Frequenzbereich, in
IB-51 (Option) 2.2.6 2,4 GHz 100 mW
IB-36 (Option) 2014,12 2,4 GHz 100 mW
folgender Internetadresse zur Verfügung:
Maximale im Frequenzbereich des Funkgeräts
dem das Funkgerät
arbeitet:
übertragene Funkfrequenzleistung:

EN ISO 7779

Maschinenlärminformations-Verordnung 3. GPSGV, 06.01.2004: Der höchste Schalldruckpegel beträgt 70 dB (A) oder weniger gemäß EN ISO 7779.

EK1-ITB 2000

Das Gerät ist nicht für die Benutzung im unmittelbaren Gesichtsfeld am Bildschirmarbeitsplatz vorgesehen. Um störende Reflexionen am Bildschirmarbeitsplatz zu vermeiden, darf dieses Produkt nicht im unmittelbaren Gesichtsfeld platziert werden.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von WLAN (optional)

Die Verwendung von WLAN ermöglicht den Austausch von Informationen zwischen Zugangspunkten ohne eine Kabelverbindung. Dies hat gegenüber der herkömmlichen Kabelverbindung den Vorteil, dass der Standort im Bereich der Funkwellen frei gewählt werden kann.
Allerdings können die folgenden Probleme auftreten, wenn keine Radiowellen durchdringen Hindernisse, auch Wände, und können innerhalb der Reichweite jeden Punkt erreichen.
Sicherheitshinweise beim Austausch von Daten
Dritte Personen mit krimineller Absicht können Radiowellen abfangen und auswerten und so unerlaubten Zugang zu Übertragungen erhalten.
Dies gilt für Identifikation, Passwörter und Kreditkarten-Daten
Inhalt von E-Mails
Sicherheitsmerkmale konfiguriert worden sind.
1-6
Rechtliche Informationen und Sicherheitshinweise > Hinweis
Illegales Eindringen
Dritte mit krimineller Absicht können sich unerlaubten Zugang zu persönlichen oder Firmen-Netzwerken verschaffen und die folgenden strafbaren Handlungen durchführen.
Sie können persönliche und vertrauliche Informationen anzapfen (Sicherheitsleck).
Sie können vortäuschen, eine bestimmte Person zu sein, um eine Verbindung herzustellen und unerlaubte Informationen zu verteilen (Spoofing).
Sie können die abgefangenen Informationen verändern und dann erneut übertragen (Fälschung).
Sie können Computerviren übertragen sowie Da
Aufgrund dieser Probleme sind WLAN-Karten und WLAN-Zugangspunkte mit integrierten Sicherheitsmechanismen ausgestattet. Sie verringern die Möglichkeit, dass diese Probleme auftreten, indem Sie die Sicherheitseinstellungen der WLAN-Produkte vor ihrer Verwendung einrichten.
ten und Systeme zerstören (Zerstörung).
Wir empfehlen den Kunden, sich ihrer Verantwortung bewusst einzurichten. Sie sollten sich über die Probleme im Klaren sein, die auftreten können, wenn das Produkt ohne Sicherheitseinstellungen verwendet wird.
zu sein und die Sicherheitseinstellungen nach eigenem Ermessen

Eingeschränkte Verwendung dieses Produkts (Falls vorhanden)

Die von diesem Produkt ausgehenden Radiowellen können medizinische Geräte beeinflussen. Wenn dieses Produkt in einer medizinischen Einrichtung oder in der Nähe medizinischer Instrumente eingesetzt werden soll, verwenden Sie es bitte gemäß den Anweisungen und Vorkehrungen, die entweder der Administrator der Einrichtung vorschreibt, oder die auf den medizinischen Geräten selbst angegeben sind.
Die von diesem Produkt ausgehenden Radiowellen können a und Feuermelder beeinflussen. Wenn dieses Produkt in der Nähe von automatischen Steuerungen eingesetzt werden soll, verwenden Sie es bitte gemäß den Anweisungen und Vorkehrungen, die auf den automatischen Steuerungen angegeben sind.
In den folgenden Fällen verwenden Sie dieses Produkt bitte erst, nachdem Sie die Sicherheit des gesamten Systems berücksichtigt und ein ausfallsicheres und redundantes System für die Zuverlässigkeit und Sicherheit des gesamten Systems eingeführt haben: wenn dieses Produkt in Geräten eingesetzt werden soll, die in direktem Zusammenhang mit Flugzeugen, Zügen, Schiffen und Autos stehen; wenn dieses Produkt mit Anwendungen eingesetzt werden soll, die eine hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit für ihre korrekte Funktion benötigen; wenn dieses Produkt in Geräten eingesetzt werden soll, die sehr genau arbeiten müssen, wie z. B. Geräte für den Katastrophenschutz, die Verbrechensverhütung oder sonstige sicherheitsrelevanten Geräte. Dieses Produkt sollte nicht in Anwendungen eingesetzt werden, die eine hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit für ihre korrekte Funktion benötigen, einschließlich Luftfahrtinstrumenten, Geräten für die Kommunikation über Amtsleitungen, Steuerungsgeräten in Atomkraftanlagen sowie medizinischen Geräten. Deshalb wägen Sie den Einsatz dieses Produkts in solchen Umgebungen sorgfältig ab.
utomatische Steuerungen wie z. B. automatische Türen
1-7
Loading...
+ 265 hidden pages