Kidde Q1 User Manual [de]

Q1
Q1(Mod. 10Y29)
Rauchmelder Q1 (Mod. 10Y29) Bedienungsanleitung
Batteriebetriebener, optischer Rauchmelder mit Alarm-Stop­Funktion zur vorübergehenden Vermeidung von Fehlalarmen. Enthält fest eingebaute, nicht austauschbare Lithiumbatterie.
Vielen Dank für den Kauf dieses Rauchmelders. Er trägt maßgeblich dazu bei, Ihr Zuhause sicherer zu machen. Sie können darauf vertrauen, dass dieses Qualitätsprodukt ein Höchstmaß an Sicherheit bietet. Wir wissen, dass Sie dies erwarten, wenn es um das Leben Ihrer Familie geht.
In dieser Bedienungsanleitung finden Sie Installations­anweisungen und Produktinformationen.
TTrraaggeenn SSiiee hhiieerr zzuurr bbeesssseerreenn ÜÜbbeerrssiicchhtt ddiiee eennttsspprreecchheennddeenn
DDaatteenn eeiinn.. WWeennnn SSiiee IIhhrree KKuunnddeennhhoottlliinnee aannrruuffeenn,, wweerrddeenn SSiiee
Modellnummer (befindet sich auf der Rückseite des Rauchmelders)
Inbetriebnahmedatum (befindet sich auf der Rückseite des Rauchmelders): Kidde empfiehlt, den Rauchmelder spätestens zehn Jahre nach Inbetriebnahme zu ersetzen.
Kaufdatum:
zzuueerrsstt nnaacchh ddiieesseenn AAnnggaabbeenn ggeeffrraaggtt..
Mod . 10Y29
Händler / Ort:
Rauchwarnmelder sind gem. DIN 14676 einer jährlichen Prüfung zu unterziehen, um die normengerechte Installation und Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.
kidde P/N:820-1766 rev.A - 0308-7203-01
WICHTIG! LESEN SIE VOR DER INSTALLATION ALLE ANWEISUNGEN DURCH UND BEWAHREN SIE DIESE BEDIENUNGSANLEITUNG ZUM SPÄTEREN NACHSCHLAGEN IN DER NÄHE DES RAUCHMELDERS AUF.
INHALT DIESER BEDIENUNGSANLEITUNG
1 – EMPFOHLENE MONTAGEORTE VON RAUCHMELDERN 2 – WO RAUCHMELDER NICHT INSTALLIERT WERDEN SOLLTEN 3 – INSTALLATIONSANWEISUNGEN 4 – BETRIEB UND PRÜFUNG 5 – FEHLALARME 6 – BEDIENUNG UND PFLEGE 7 – FUNKTIONSGRENZEN DES RAUCHMELDERS 8 – SINNVOLLE SICHERHEITSVORKEHRUNGEN 9 – EMPFEHLUNGEN VON KIDDE
10 – KUNDENDIENST UND GARANTIE UMWELTSCHUTZ
Zu entsorgende Elektroprodukte gehören nicht in den Hausmüll. Bitte nutzen Sie die bestehenden Recycling­Möglichkeiten. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder bei Ihrem Einzelhändler über Recycling-Möglichkeiten.
1. EMPFOHLENE MONTAGEORTE FÜR RAUCHMELDER
- Montieren Sie den ersten Rauchmelder in unmittelbarer Nähe zum Schlafzimmer. Versuchen Sie, den Weg ins Freie zu überwachen, da Schlafzimmer üblicherweise am weitesten vom Ausgang entfernt liegen. Gibt es mehrere Schlafbereiche, so platzieren Sie in jedem Schlafbereich einen Rauchmelder.
- Montieren Sie weitere Rauchmelder zur Überwachung aller vorhandenen Treppenaufgänge, da Treppen für Rauch und Hitze wie Schornsteine wirken.
- Montieren Sie auf jeder Etage mindestens einen Rauchmelder.
- Montieren Sie in jedem Schlafzimmer einen Rauchmelder.
- Montieren Sie einen Rauchmelder in jedem Raum, in dem elektrische Geräte (bspw. tragbare Heizungen oder Luftbefeuchter) betrieben werden, außer in der Küche.
- Montieren Sie in jedem Raum, in dem jemand bei geschlossener Tür schläft, einen Rauchmelder. Wegen der geschlossenen Tür kann es passieren, dass die Person vom Alarm eines an einer anderen Stelle platzierten Rauch­melders nicht geweckt wird.
- Rauch, Hitze und Verbrennungsprodukte steigen zur Decke auf und verbreiten sich dann horizontal. Installieren Sie den Rauchmelder daher an die Decke in der Raummitte. Dort
befindet er sich für alle Punkte des Raumes in einer opti­malen Position. In herkömmlichen Wohnungen werden Rauchwarnmelder grundsätzlich an der Decke montiert.
- Halten Sie bei der Deckenmontage eines Rauchmelders einen Abstand von mindestens 50 cm zu den Wänden ein (siehe Abbildung 1).
- Installieren Sie Rauchmelder in langen Fluren mit einem max. Abstand von 7,5 m zu den Stirnseiten und einem Abstand zwischen zwei Rauchmeldern von max. 15m.
- Installieren Sie Rauchmelder auf abgeschrägten oder zuge­spitzten Decken bzw. in Zimmern mit Dachschräge min­destens 50 cm und maximal 100 cm von der Deckenspitze entfernt. (siehe Abbildung 3).
Bild 1
Mindestausstattung Erhöhter Schutz (empfohlen) Hitzemelder
Bild 2
Bild 3
2. WO RAUCHMELDER NICHT INSTALLIERT WERDEN SOLLTEN:
- In der Küche bzw. in der Nähe von Kochstellen. Durch
Kochtätigkeiten können Fehlalarme ausgelöst werden.
- Im Badezimmer und anderen Nasszellen. Feuchtigkeit oder
Dampf können Fehlalarme auslösen.
- In der Garage. Beim Starten von Fahrzeugmotoren werden
Verbrennungsprodukte freigesetzt.
- In der Nähe von Leuchtstofflampen (ugs. Neonröhren).
Elektronisches „Rauschen“ kann Fehlalarme auslösen.
- In Bereichen, in denen die Temperatur auf unter 0 °C sinken oder auf über 40 °C ansteigen kann, wie bspw. Garagen oder nicht ausgebauten Dachböden.
- In staubigen Bereichen. Staubteilchen können Fehlalarme auslösen oder Alarme verhindern.
- In von Insekten befallenen Bereichen.
- In weniger als 50 cm Entfernung von einer Wand.
- Weniger als 50 cm und weiter als 100 cm entfernt vom höchsten Punkt einer Decke mit spitzen Giebel oder Pultdach.
- Rauchmelder dürfen nicht weniger als 90 cm Abstand haben zu: Küchentür, Badezimmertür, Druckluftleitungen von Heizungen oder Klimaanlagen, Decken- oder Hausventila­toren oder andere Bereiche mit hohem Luftdurchfluss.
3. INSTALLATIONSANWEISUNGEN
ACHTUNG: DIESES GERÄT IST VERSIEGELT (EINSCHLIESSLICH DER BATTERIE). DAS GEHÄUSE KANN NICHT GEÖFFNET WERDEN!
Inbetriebnahme:
rechts drehen
Bild 5
Bild 4
Bei Installationen in Fluren sollte die Linie A parallel zum Flur verlaufen.
Entnahme: links drehen
1.Um mehrere Rauchmelder in einem Flur optisch einheitlich
auszurichten, ist bei einer Deckenmontage die Linie A auf dem Montageteller parallel zum Flur zu installieren.
Loading...
+ 8 hidden pages