Kidde PB German Owner's Manual

RAUCHMELDER
GEBRAUCHSANLEITUNG
BITTE LESEN UND ZUR EIGENEN SICHERHEIT AUFBEWAHREN
ACHTUNG— Dieser Rauchmelder kann kurz piepen, wenn eine Batterie
angeschlossen wird. Bringen Sie an diesem Rauchmelder kein externes Fliegengitter oder einen sonstigen Rauchmelderschutz an. Der Gebrauch derartiger Vorrichtungen kann die Reaktion des Rauchmelders verschlechtern.
WICHTIGE INFORMATIONEN ÜBER IHREN
RAUCHMELDER
• Bevor Sie Ihren Rauchmelder irgendwo anbringen, lesen Sie erst die ganze Gebrauchsanleitung durch.
• Montieren Sie einen Rauchmelder in jedem Raum und Abschnitt Ihres Hauses. Siehe Abschnitt 3.
• Rauchmelder können bei Brand und Rauch nur eine Frühwarnung abgeben, wenn sie im Einklang mit diesen Anweisungen angebracht, benutzt und instandgehalten werden.
• Es ist wichtig, daß Sie den Warnton des Rauchmelders hören und schnell darauf reagieren, um die Schadens-, Verletzungs- oder Todesgefahr zu verringern, die ein Brand mit sich bringt.
• Ihr Rauchmelder wird mit abgeklemmter Batterie geliefert. Die Batterie muß vor der Montage erst angeschlossen werden.
• Ein Rauchmelder funktioniert nur mit einer richtig eingelegten, gelade­nen Batterie. Er muß geprüft werden, wenn eine neue Batterie eingelegt wird und jede Woche danach.
• Falls ein Rauchmelder ungefähr einmal pro Minute piept, bedeutet das, daß die Batterie schwach ist und ausgewechselt werden muß.
• Ein Rauchmelder sollte in keinem Falle länger als 10 Jahre benutzt wer­den.
INHALTSVERZEICHNIS
1. WAS RAUCHMELDER KÖNNEN.
2. WAS RAUCHMELDER NICHT KÖNNEN.
3. WO EIN RAUCHMELDER ANGEBRACHT WERDEN SOLLTE.
4. WO KEIN RAUCHMELDER ANGEBRACHT WERDEN SOLLTE.
5. DIE RICHTIGE STELLE FÜR DEN RAUCHMELDER.
6. WÖCHENTLICHE ÜBERPRÜFUNG DES RAUCHMELDERS.
7. INSTANDHALTUNG DES RAUCHMELDERS.
8. AUSWECHSELN DER BATTERIE.
9. GEBRAUCH DER MISSBRAUCHSICHEREN VERRIEGELUNG.
10. BESONDERE RAUCHMELDER-EIGENSCHAFTEN.
11. GARANTIE-INFORMATIONEN
12. WOHIN DER RAUCHMELDER ZUM SERVICE GESCHICKT WIRD.
1
Photo-elektrischer Rauchmelder
Art. 13960 Model PB mit Batterie
gedruckt in U.S.A.
110-945C
VdS
goprüft nach prEN 12230
1. WAS RAUCHMELDER KÖNNEN:
Rauchmelder können nur DAZU BEITRAGEN, Ihr Heim und Ihre Angehörigen gegen Brandschäden zu schützen. Den besten Schutz bietet ein in jedem Zimmer, auf jeder Etage und in jedem anderen Abschnitt Ihres Hauses angebrachter Rauchmelder. Auf diese Weise hören alle Personen den Warnton und können darauf reagieren.
ACHTUNG — RAUCHMELDER KÖNNEN SIE NUR BEI BRAND UND RAUCH WARNEN, WENN SIE DIESEN ANWEISUNGEN GEMÄSS ANGEBRACHT, BENUTZT UND INSTANDGEHALTEN WERDEN. HITZE, FLAMMEN ODER GAS WERDEN NICHT WAHRGENOMMEN.
2. WAS RAUCHMELDER NICHT KÖNNEN:
EIN RAUCHMELDER FUNKTIONIERT NICHT OHNE STROM. Ihr Rauchmelder benötigt zur richtigen Funktion eine geladene Batterie, die korrekt angeschlossen ist. Er funktioniert nicht, wenn die Batterie fehlt, entladen oder falsch eingelegt ist.
EIN RAUCHMELDER NIMMT EINEN BRAND NICHT WAHR, WENN DER RAUCH NICHT DAHIN GELANGT. Wenn ein Brand im Schornstein, in der Wand, auf dem Dach, auf der anderen Seite einer geschlossenen Tür oder an einer sonstigen isolierten Stelle entsteht, nimmt der Rauchmelder den Rauch nicht wahr und gibt keine Warnung ab. Wenn Sie keinen Rauchmelder im Schlafzimmer haben und bei geschlossener Tür schlafen, wird ein Brand innerhalb des Schlafzimmers den Rauchmelder in einem anderen Zimmer bestimmt nicht auslösen. Deshalb muß je ein Rauchmelder innerhalb und außerhalb aller Schlafzimmer angebracht wer­den. EIN RAUCHMELDER NIMMT NUR DANN SOFORT EINEN BRAND WAHR, WENN ER IN DEM GEBIET ODER ZIMMER ENTSTEHT, IN DEM SICH DER RAUCHMELDER BEFINDET. ZUM BEISPIEL: A) EIN RAUCHMELDER WIRD EINEN BRAND AUF EINER ANDEREN ETAGE EINES HAUSES ODER GEBÄUDES WAHRSCHEINLICH NICHT WAHRNEHMEN. Ein Rauchmelder im ersten Stock wird kaum einen Brand im Erdgeschoß eines Gebäudes wahrnehmen. Deshalb müssen Rauchmelder auf jeder Etage Ihres Hauses oder Gebäudes angebracht werden. B) WENN SICH DER RAUCHMELDER AUF EINER ANDEREN ETAGE BEFINDET ALS DIE SCHLAFZIMMER ODER IN EINEM ISOLIERTEN ABSCHNITT DES HAUSES, BESTEHT WENIG AUSSICHT, DASS ER DIE MENSCHEN AUFWECKT, DIE IN DEN SCHLAFZIMMERN SCHLAFEN.
ALLE ARTEN VON RAUCHMELDERN HABEN IHRE GRENZEN, JEDER TEIL EINES TECHISCHEN GERATES KANN JEDERZEIT AUS­FALLEN — DESHALB MUSS DER RAUCHMELDER WÖCHENTLICH ÜBERPRÜFT WERDEN, UM DIE RICHTIGE FUNKTION SICHERZUSTELLEN. KEINE ART RAUCHMELDER KANN JEDE ART BRAND ODER RAUCH JEDESMAL WAHRNEHMEN.
Der Gebrauch von batteriebetriebenen und von direkt an die elektrische 230 Volt-Leitung angeschlossenen Rauchmeldern ist empfehlenswert. Da RAUCHMELDER OHNE STROM NICHT FUNKTIONIEREN, bieten Rauchmelder mit zwei verschiedenen Stromquellen zusätzlichen Schutz im Falle einer leeren Batterie oder eines Stromausfalls.
NEHMEN SIE DIE BATTERIE NICHT HERAUS, UM DEN ALARM ABZUSTELLEN. NEHMEN SIE DEN RAUCHMELDER NICHT AB. SCHALTEN SIE DEN STROM ZUM RAUCHMELDER NICHTAB. WENN EIN FEHLALARM AUSGELÖST WIRD, SCHWENKEN SIE EIN HAND­TUCH IN DER NÄHE DES RAUCHMELDERS HIN- UND HER, UM DIE SENSORKAMMER ZU KLÄREN. EIN RAUCHMELDER KANN SIE NICHT WARNEN, WENN ER KEINEN STROM HAT ODER WENN ER ABGENOMMEN WORDEN IST.
2
EIN RAUCHMELDER WARNT SIE NICHT UNBEDINGT IMMER BEI EINEM BRAND, DER DURCH UNACHTSAMKEIT ODER SICHER­HEITSGEFAHREN VERURSACHT WIRD, Z.B. RAUCHEN IM BETT, EXPLOSIONEN, AUSSTRÖMENDES GAS, FALSCHE LAGERUNG LEICHT ENTZÜNDLICHER MATERIALIEN, ÜBERLADENE ELEK­TRISCHE STROMKREISE, NATÜRLICHE URSACHEN WIE BLITZSCHLAG, KINDER, DIE MIT STREICHHÖLZERN SPIELEN UND BRANDSTIFTUNG. Brandverhütung ist Ihr bester Schutz. Durch das Anbringen von Rauchmeldern qualifizieren Sie sich evtl. für niedrigere Versicherungsprämien, DOCH RAUCHMELDER SIND KEIN ERSATZ FÜR DIE VERSICHERUNG. Hauseigentümer und Mieter soll­ten weiterhin ihr Leben und ihren Besitz versichern.
3. WO EIN RAUCHMELDER ANGEBRACHT WERDEN SOLLTE:
Es wird ein alle Gebiete abdeckender Schutz empfohlen, indem ein Rauchmelder in jedem Raum des Hauses angebracht wird. Die Rauchmelder sind im Einklang mit allen einschlägigen Gesetzen, Vorschriften, Normen und Regeln anzubringen. Für mehr informationen sprechen sie mit ihrer örtlichen Feuerwehr. Als Minimum sollten Rauchmelder außerhalb aller separaten Schlafgebiete in unmittelbarer Nähe der Schlafzimmer und auf jeder weit­eren Etage des Hauses angebracht werden, einschließlich Keller, doch ausschließlich Kriechkeller und unausgebauter Böden. Für jedes Haus bzw. jede Wohnung sind mindestens zwei Rauchmelder erforderlich.
ALS BESTER SCHUTZ WIRD EIN RAUCHMELDER IN JEDEM ZIM­MER EMPFOHLEN.
FOLGENDE INFORMATIONEN SOLLEN IHNEN HELFEN, IHRE RAUCHMELDER AN DER RICHTIGEN STELLE ANZUBRINGEN:
Typische Kleinwohnung
• Installieren Sie einen Rauchmelder an der Decke oder Wand, die der Schlafstelle am nächsten ist. Installieren Sie einen Rauchmelder mit Fehlalarm-Regelung im Küchen/Wohnteil.
Typisches Haus mit nur einer Etage
• Installieren Sie einen Rauchmelder an der Decke oder Wand innerhalb jedes Schlafzimmers und außerhalb im Korridor jedes separaten Schlafgebietes. Wenn ein Korridor in einem Schlafgebiet mehr als 9m lang ist, installieren Sie einen Rauchmelder an jedem Ende.
3
- BEDEUTET RAUCHMELDER MIT FEHLALARM-REGELUNG
- BEDEUTET RAUCHMELDER
SCHLAFGEBIET
KÜCHE/WOHNGEBIET
Typisches Haus mit zwei Etagen
• Installieren Sie einen Rauchmelder an der Decke oder Wand innerhalb jedes Schlafzimmers und außerhalb auf dem Korridor jedes separaten Schlafgebietes. Wenn ein Gang in einem Schlafgebiet mehr als 9 m lang ist, installieren Sie einen Rauchmelder an jedem Ende.
• Installieren Sie einen Rauchmelder oben in einem Treppenhaus, das vom Erdgeschoß zum 1. Stock führt.
WICHTIGE INFORMATIONEN, WO RAUCHMELDER ANGEBRACHT WERDEN SOLLTEN UND WO NICHT:
• Installieren Sie einen Rauchmelder so nahe zur Mitte der Decke wie möglich. Sollte dies nicht praktisch sein, montieren Sie ihn mindestens 50 cm von einer Wand oder Ecke entfernt.
• Installieren Sie mindestens zwei Rauchmelder in jeder Wohnung, ganz gle­ich, wie klein sie ist. In jeder Wohnung müssen mindestens zwei Rauchmelder angebracht werden.
• Installieren Sie einen Rauchmelder in jedem Raum, der durch eine teilweise Wand unterteilt ist (die entweder min­destens 20cm von der Decke herunterre­icht - oder vom Fußboden nach oben geht).
• Installieren Sie Rauchmelder an erhöhten, Dom- oder Giebel-Decken 1m vom höchsten Punkt entfernt (waagerecht gemessen).
• Installieren Sie einen Rauchmelder in einem ausgebauten Boden oder in Böden, in denen sich elektrische Anlagen wie Heizung, Klimaanlage oder Heizgeräte befinden.
4. WO KEIN RAUCHMELDER ANGE­BRACHT WERDEN SOLLTE:
Ein Rauchmelder sollte nicht in der Nähe von Heizungs- oder Kühlluftauslässen oder in der Nähe von Rückluft- oder Frischluftgrillen angebracht werden. Der Rauch würde evtl. von der hereinströmenden Luft vom Rauchmelder weggeblasen oder er könnte abgeleitet oder verdünnt werden, indem er in das Rückluftgrill hineingesogen wird.
Montieren Sie Ihren Rauchmelder nicht an Stellen, wo die Temperatur unter 5°C abfallen oder über 45°C ansteigen kann. Rauchmelder sind so konstruiert, daß sie nur innerhalb dieses Temperaturbereiches sicher funktionieren und ein Versagen des Alarms, unkorrekter Alarm oder Fehlalarm kann die Folge sein, wenn der Rauchmelder außerhalb dieser Temperaturgrenzen benutzt wird.
4
DECKE
HIER AKZEPTABEL
NIEMALS HIER
OBERKANTE DES
MELDERS HIER AKZEPTABEL
HERUNTERGEZOGENE DECKE
TRENNWAND
10 cm
ANSTEIGENDE
DECKE
10 cm
MINIMUM
30 cm
MAXIMUM
SEITENWAND
20cm
1m
Loading...
+ 8 hidden pages