Kenwood KNA-DV2200 User Manual [de]

DVD-NAVIGATIONSSYSTEM
KNA-DV2200
BEDIENUNGSANLEITUNG
© PRINTED IN JAPAN B64-2503-00/00 (E) (+) 03/12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 02/12 11 10 9 8 7 6

Sicherheitshinweise

Beachten Sie bitte die folgenden Hinweise, damit Ihr Gerät stets einwandfrei funktioniert!!!
BITTE DIE BEDIENUNGSANLEITUNG LESEN
Die Bedienungsanleitung enthält wichtige Informationen und Hinweise, die Sie bei Inbetriebnahme des Kenwood CAR-Navigationssystems unbedingt beachten sollten. Unsachgemäße Montage und Handhabung führen zu Störungen und Fehlfunktionen. Das Car-Navigationssystem darf weder geöffnet, noch technisch verändert werden. Andernfalls lassen sich Unfälle und Brandschäden im Fahrzeug nicht ausschließen. Zudem erlischt jeglicher Garantie- und Haftungsanspruch.
BITTE VERKEHRSZEICHEN UND -REGELUNGEN BEACHTEN
Die Benutzung des Navigationssystems entbindet Sie nicht von der Eigenverantwortung als Fahrzeugführer. Bitte beachten Sie in jedem Fall die jeweils geltenden Verkehrsvorschriften.
Kurzfristige Änderungen der Straßenbeschilderung und Verkehrsführung könnten im Widerspruch zu den auf der Karten-DVD-ROM gespeicherten Daten stehen. Hierzu zählen auch zeitweise Umleitungen wegen Bauarbeiten, Witterungsbedingungen oder Sonderveranstaltungen.
DAS SYSTEM NICHT WÄHREND DER FAHRT BEDIENEN
Eingaben und Einstellungen sollten Sie aus Gründen der Verkehrssicherheit immer vor Antritt der Fahrt bzw. bei stehendem Fahrzeug vornehmen.
Navigationssystem nur so, dass Sie in allen Verkehrssituationen stets die Kontrolle über Ihr Fahrzeug behalten.
LAUTSTÄRKE KONTROLLIEREN
Wählen Sie für Ihr System einen Lautstärkepegel, der externe Warnsignale wie Martinshorn, etc. nicht übertönt. Andernfalls können Sie auf sich plötzlich ändernde Verkehrssituationen nicht mehr angemessen reagieren.
Arbeiten Sie mit dem
UM KURZSCHLÜSSE UND VERLETZUNGEN ZU VERMEIDEN
Greifen Sie bitte nicht in den DVD-Ladeschacht – es besteht Verletzungsgefahr! Stellen Sie sicher, dass keine Metallgegenstände (Münzen, Nadeln, etc.) ins Gerät gelangen und Kurzschlüsse verursachen. Schalten Sie bei Geruch- oder Rauchentwicklung sofort das System aus und suchen Sie Ihren Kenwood­Fachhändler auf.
WENN FEHLFUNKTIONEN AUFTRETEN
Sollten Störungen wie fehlende Bild- oder Tonwiedergabe auftreten, brechen Sie bitte den Betrieb ab. Drücken Sie den Rückstellknopf (Reset-Taste) und starten Sie das Gerät erneut. Lässt sich die Fehlfunktion auf diese Weise nicht beheben, wenden Sie sich bitte an Ihren Kenwood-Fachhändler.
SICHERUNGEN AUSTAUSCHEN
Achten Sie beim Austauschen einer Sicherung darauf, dass der Wert der Sicherung mit den Angaben am Gerät übereinstimmt. Sicherungen mit falschen Werten können Fehlfunktionen verursachen oder zur Beschädigung des Geräts führen.
KLEINTEILE SICHER VERWAHREN
Halten Sie bitte die Einbauteile (wie Batterien und Schrauben) von Kleinkindern fern!
Änderungen der Informationen in dieser Anleitung bleiben ohne vorherige Ankündigung vorbehalten.

Inhalt

Vor der Inbetriebnahme _______________ 2 Hinweise zur Handhabung der Karten-DVDs 3 Austauschen der Karten-DVDs __________ 4
Einlegen einer Karten-DVD _______________ 4 Herausnehmen einer Karten-DVD__________ 4
Grundlegende Bedienung des Touch Screen-Bildschirms ______________________ 5 Inbetriebnahme ___________________________ 6 Wahl der Sprache ________________________ 7 Bedien- und Anzeigeelemente in den Karten _______________________________ 8
Bildschirmdarstellungen vor der Eingabe einer Strecke ________________ 8 Bildschirmdarstellungen während der Streckenführung______________________ 9
Übersicht der Bildschirmmenüs _________10 Kartenansicht ___________________________11
Ausrichten der Kartenansicht ____________11 Ändern des Karten-Maßstabs _____________
Kartendarstellungen _______________________13
Anzeige der gegenwärtigen Position _______13 Verschieben des Kartenfensters ___________
Erstellen einer Reiseroute _________________14
Routenberechnung _____________________14 Eingabe des Ziels _______________________ Routenführung __________________________23 Routenoptionen ______________________25 Navigationseinstellung ________________
Zielführungsanzeigen _____________________33 Adressenspeicher _____________________35
Adressbuch bearbeiten ___________________37 Löschen von gespeicherten Zielen _________40
Grundeinstellungen Weitere Funktionen ___________________42
Anzeige von Sonderzielen (POI) in einer Karte Lokale Suche nach Sonderzielen (POI) ___42 Löschen der POI-Markierungen _________43 Anzeige der Informationen von Sonderzielen (POI)________________________43 Überprüfen der Route durch Simulation ___44
Allgemeine Informationen
Berechnung der Fahrzeugposition _______45 Genauigkeit der Fahrzeugposition Genauigkeit der Routenführung _________47 Fehlersuche______________________________48 Verwendete Funktionsanzeigen
______________________
____________________________42
________________
_______45
_________49
12
13
15
28
41
45
1
DEUTSCH

Vor der Inbetriebnahme

Navigationssystem nur bei laufendem Motor einschalten
Dieses Navigationssystem lässt sich nur bei eingeschalteter Zündung oder in der Zündschlüssel-Position ACC in Betrieb nehmen. Um die Batterie zu schonen, sollte es möglichst nur bei laufendem Motor genutzt werden. Läuft das Navigationssystem längere Zeit bei ausgeschaltetem Motor, kann sich die Fahrzeugbatterie entladen.
Anzeige der korrekten Fahrzeugposition
Das Navigationssystem zeigt nach der ersten Inbetriebnahme oder nachdem es längere Zeit ohne Stromversorgung war nicht sofort die korrekte Fahrzeugposition an. Die Anzeige des gegenwärtigen Standorts erfolgt erst, wenn die GPS-Signale empfangen und ausgewertet worden sind.
Laden der Navigationssoftware nach Abklemmen der Batterie
Wenn die Fahrzeugbatterie beispielsweise bei einem Werkstattaufenthalt abgeklemmt wurde, sind Arbeitsspeicher sowie alle Zwischenspeicher für Dateneingaben des Navigationssystems gelöscht. Sobald Sie bei eingelegter Navigations-DVD die Zündung einschalten, wird der Navigationsrechner neu gestartet. Die Navigationssoftware wird automatisch wieder vollständig installiert und lässt sich umgehend starten.
Fahrten über holprige Straßen
Bei schlechter Wegstrecke kann es vorkommen, dass die Daten von der Navigations-DVD aufgrund großer Erschütterungen nicht korrekt oder gar nicht ausgelesen werden können.
Handhabung der GPS-Antenne
Die GPS-Antenne darf nicht lackiert werden, da sonst der Empfang beeinträchtigt wird.
Entfernen Sie Dinge wie Laub oder Schnee von der Antenne, um einen bestmöglichen Empfang zu gewährleisten.
Ziehen Sie beim Ein- oder Ausbauen bzw. Ausrichten der Antenne nicht am Anschlusskabel, da es sonst abreißen oder einen Kurzschluss verursachen könnte.
Bedienung während der Fahrt
Einige Funktionen lassen sich während der Fahrt nicht bedienen. Die dazugehörigen Anzeigen sind dann mit einem helleren Farbton gekennzeichnet und haben keine Funktion.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von hoch empfindlicher Elektronik
Die Verwendung des Navigationssystems bei sehr heißen oder extrem kalten Temperaturen kann zu Fehlfunktionen führen. Bitte beachten Sie zudem, dass das System durch zu heftige Vibrationen, Stöße mit schweren Metallgegenständen oder Spritzwasser in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Kondenswasser
Bei größeren Temperaturschwankungen, z.B. wenn das Fahrzeug im Winter aufgeheizt wird, kann sich Kondenswasser auf der Linse des Laserabtasters bilden. In diesem Fall ist vorübergehend kein einwandfreier Betrieb des Navigationssystems möglich. Spätestens nach einer Stunde müsste das System aber wieder fehlerfrei funktionieren. Bitte wenden Sie sich ansonsten an Ihren Kenwood-Fachhändler, bei dem Sie das Navigationssystem gekauft haben.
2
Karten-DVD
Verwenden Sie ausschließlich Karten-DVDs, die für dieses Navigationssystem geeignet sind. Das Einlegen anderer, nicht kompatibler Discs kann das System beschädigen.
DEUTSCH
Hinweise zur Handhabung der Karten­DVDs
Die auf den Karten-DVDs gespeicherten Daten werden von einem Laserstrahl abgetastet. Um einen fehlerfreien Zugriff auf die Daten zu ermöglichen, sollten Sie Kratzer und Fingerabdrücke auf den Discs oder Verschmutzungen vermeiden.
Schützen Sie die Karten-DVDs vor direkter Sonneneinstrahlung. Die DVDs könnten sich sonst verziehen und unbrauchbar werden.
Berühren Sie die DVDs nur am Rand oder im Mittelloch. Fingerabdrücke auf der Reflexionsschicht (der nicht beschrifteten Seite) können die Datenauswertung behindern.
Reinigen Sie die Discs nur mit einem weichen Tuch, das vom Mittelloch zum Rand bewegt wird.
Reinigen Sie die DVDs nie mit Benzin, Verdünnern, Schallplattenspray, antistatischen Mitteln oder anderen mit chemischen Mitteln getränkten Tüchern.
Beschriften oder bekleben Sie die DVDs nicht.
Die Karten-DVDs drehen sich mit einer sehr hohen Geschwindigkeit, Benutzen Sie daher bitte keine verzogenen, gewellten oder beschädigten Discs, um Laufwerk und Lasereinheit nicht zu beschädigen.
3
DEUTSCH

Austauschen der Karten-DVDs

Einlegen einer DVD in den Navigationsrechner

Drücken Sie auf die rechte Seite der mit „DVD”
1
beschrifteten Taste, um die Klappe zu öffnen.
Schieben Sie die Karten-DVD ein und schließen
2
Sie die Klappe.
ROM
Hier drücken!
ACHTUNG :
Die bedruckte Seite der DVD muss nach oben weisen.

Herausnehmen einer DVD aus dem Navigationsrechner

Drücken Sie auf die rechte Seite der mit „DVD”
1
beschrifteten Taste, um die Klappe zu öffnen.
Drücken Sie die „EJECT”-Taste.
2
Entnehmen Sie die DVD und schließen Sie die
3
Klappe.
ROM
Hier drücken!
4
DEUTSCH

Bedienung des Touch Screen-Bildschirms

Die auf dem Bildschirm dargestellten Tastenfelder lassen sich durch einfaches Antippen mit dem Finger bedienen.
[Beispiel] Um auf dem Bildschirm die -Übersicht anzuzeigen, verfahren Sie wie folgt.
Menü
Tippen Sie kurz auf das Tastenfeld .
1
Menü
Das ist aktiviert, die Menü-Übersicht
2
erscheint.
Menü
5
DEUTSCH

Inbetriebnahme

Einschalten des Navigationssystems und Anzeige der Umgebungskarte des aktuellen Fahrzeugstandorts.
Starten Sie den Motor Ihres Fahrzeugs.
1
Im Display erscheint die Introanzeige für einige
2
Sekunden.
Im Display erscheinen die Sicherheitshinweise.
3
Bestimmte Funktionen lassen sich nicht während der Fahrt bedienen. Bitte lesen Sie hierzu das entsprechende Kapitel in diesem Handbuch. Bitte beachten Sie stets die aktuellen Verkehrsregelungen.
6
Bestätigen Sie mit , dass Sie die Sicherheitshinweise gelesen haben.
Sie können jetzt mit der Funktion die gewünschte Sprache festlegen. Alternativ lässt sich die Sprache auch wie auf Seite 7 beschrieben auswählen.
Vergehen drei Minuten ohne dass Sie einen Bedienschritt durchführen, schaltet das Display automatisch auf die Anzeige zur Wahl der Sprache um (siehe Seite 7).
* Bei Erstinbetriebnahme werden die Sicherheitshinweise in englischer Sprache
angezeigt.
ACHTUNG :
Die Anzeige der Sicherheitshinweise lässt sich erst durch die Bestätigung mit ausblenden.
Weiter
Weiter
DEUTSCH
Der Kartenausschnitt mit der aktuellen Position
4
erscheint.

Wahl der Sprache

Wahl der Sprache für Bildschirmanzeigen und akustische Anweisungen.
Wählen Sie die Funktion .
1
Wählen Sie (Sprache wähleu).
Wählen Sie die gewünschte Sprache durch
2
Berühren des entsprechenden Symbols.
Menü
7
DEUTSCH

Bedien- und Anzeigeelemente in den Karten

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der in den Karten verwendeten Symbole und Funktionsanzeigen.

Bildschirm-Darstellungen vor dem Festlegen der Route

<Standortkarte>
➂ ➃ ➄
Streichen Sie über den Bildschirm, um den Kartenausschnitt in die gewünschte Richtung zu
verschieben.
➆ ➇
Tippen Sie auf das Symbol
<Verschiebbares Kartenfenster>
Aktuelle Position
Wählen Sie diese Funktion, um die aktuelle Position Ihres Fahrzeugs anzeigen zu lassen.
GPS-Symbol
Zeigt den Status des GPS-Empfangs an. Wenn das Symbol erscheint, werden GPS-Satellitensignale empfangen und für die Streckenberechnung genutzt.
Vergrößerung oder Verkleinerung des Kartenmaßstabs, Anzeige des
Maßstabs
Wählen Sie das Symbol , um einen größeren Kartenausschnitt oder
, um einen detaillierteren Kartenausschnitt anzuzeigen. Die im Display
eingeblendete Zahl gibt den Maßstab der gerade dargestellten Karte an.
Ausrichtung der Karte
Mit dieser Funktion lässt sich die Ausrichtung der Karte auswählen.
Menü-Funktion
Die Menü-Übersicht wird eingeblendet (siehe Seite 10).
Fahrzeug-Symbol
Zeigt die aktuelle Position und Fahrtrichtung Ihres Fahrzeugs an.
Speichern von Streckenpunkten
Mit dieser Funktion lassen sich markierte Punkte auf der Kartendarstellung ins Adressbuch speichern. Dieses Tastenfeld erscheint nur, wenn Sie zuvor kurz auf den Bildschirm getippt haben.
Sonderziele (POI)
Durch Antippen dieses Tastenfelds wechselt das Display auf eine Übersicht der Sonderziele (siehe Seite 42). Dieses Tastenfeld erscheint nur, wenn Sie zuvor kurz auf den Bildschirm getippt haben.
Zieleingabe bestätigen
Verschieben Sie den Kartenausschnitt solange, bis das Fadenkreuz das gewünschte Ziel markiert. Bestätigen Sie das gewünschte Ziel mit
(Zieleingabe).
Zieleing.
8
DEUTSCH
Bildschirm-Darstellungen während der Streckenführung
Tippen Sie auf den Bildschirm
➃ ➄
Tippen Sie auf das Symbol
Anzeige der Entfernung und der verbleibenden Fahrtzeit zum Ziel
Hier können Sie die noch verbleibenden Kilometer und die voraussichtliche restliche Fahrtzeit zum Ziel ablesen. Zudem wird angezeigt, wie weit Sie sich im Falle eines Umwegs von der berechneten Route entfernt haben.
Anzeige der Fahrtroute
Der berechnete Streckenverlauf ist durch eine gut sichtbare grüne Linie markiert.
Anzeige von Richtungsänderungen
Nähern Sie sich einer Abbiegung, werden im Display Richtungsänderung und Entfernung angezeigt, um Sie rechtzeitig vor der betreffenden Einmündung oder Kreuzung auf die Fahrtrichtungsänderung hinzuweisen.
Umschalten der Bildschirmanzeige
Sie haben die Möglichkeit, die Bildschirmanzeige zwischen einem Vollbild der Streckenführung und einer Kombination zwischen Streckenführung und Vergrößerung Ihres aktuellen Standorts umzuschalten.
Vergrößerte Darstellung einer
Kreuzung
(Split-Karte)
Routenführung mit kleinen
Hinweispfeilen
(Vollbild)
Wiederholung von Ansagen
Wählen Sie dieses Symbol, um sich die letzte gesprochene Anweisung wiederholen zu lassen.
Straßenname
Zeigt den Namen der Straße an, die Sie gerade befahren.
Anzeige der gesamten Fahrtroute
Wählen Sie dieses Symbol, um sich die gesamte berechnete Fahrtroute anzeigen zu lassen (siehe Seite 27).
Umleitungstaste
Zeigt den Bildschirm mit den Umleitungseinstellungen (siehe Seite 26).
9
DEUTSCH
Übersicht der Bildschirmmenüs
<Anzeige des aktuellen Standorts>
Adresse (Seite 16)
Menü
Zieleingabe (Seite 16)
Routen Optionen (Seite 25)
Navigationseinstellungen
(Seite 28)
Adressbuch (Seite 18)
Heimadresse (Seite 18)
Sonderziele (POI) (Seite 19)
Letzte Ziele (Seite 19)
Postleitzahl (Seite 20)
Zielsuche über Karte (Seite 20)
Autobahn-Auf/Ausfahrten (Seite 21)
Umgehung (Seite 26)
Routenkriterien (Seite 26)
Fahrtroute anzeigen (Seite 27)
Fahrtroute Berechnen (Seite 25)
Zielführung abbrechen (Seite 25)
Durchschnittsgeschwindigkeit einstellen
(Seite 28)
Auswahl schn POI-Suche (Seite 29)
10
Sprache wählen (Seite 7)
Zielführungsanzeigen (Seite 33)
Adressenspeicher (Seite 35)
Anwender-Einstellungen (Seite 41)
(Seite 24)
Werkseinstellungen (Seite 29)
Systeminformationen (Seite 30)
Kalibrierung (Seite 30)
Kartenversion (Seite 31)
2D/3D-Ansicht (Seite 32)
DEUTSCH

Karteneinstellungen

Ausrichtung der Kartenansicht

Die Karte lässt sich im Display entweder so darstellen, dass der obere Rand stets nach Norden oder in Fahrtrichtung zeigt.
Wählen Sie das Symbol (Kartenansicht)
1
oder (Fahrtrichtung).
Die Ausrichtung der Karte ändert sich.
2
Die Funktionsweise der Symbole .
Fahrtrichtung
Die Karte ist stets in Fahrtrichtung ausgerichtet. Dadurch bewegt sich das Fahrzeug im Display immer nach oben.
Dabei wird das Symbol
angezeigt.
(Nord: rot)
Kartenansicht
Der obere Rand der Karte zeigt immer nach Norden.
Dabei wird das Symbol
angezeigt.
11
DEUTSCH
128m (Meilen)
16m (Meilen)
2m (Meilen)
1/4m (Meilen)
1/32m (Meilen)
256km
32km
4km
500m
50m
Ändern des Kartenmaßstabs
Der Maßstab der Karte lässt sich vergrößern oder verkleinern.
Wählen Sie das Symbol oder ,
1
um den Kartenmaßstab zu verändern.
Der Kartenmaßstab ändert sich wie folgt.
Kleinerer Maßstab
(detailliertere Anzeige)
Größerer Maßstab
(großräumigere Anzeige)
Wenn Sie länger auf oder tippen, lässt sich der Maßstab schneller in größeren Schritten verändern.
Ist die Maßstabseinstellung durch das Antippen der Funktionen oder
aktiviert, lässt sich der Maßstab in fünf Einstellungen direkt durch das
Antippen der Skala auswählen.
Meilen
<Maßstabbalken>
ACHTUNG :
Der Maßstab kann sowohl in britischen als auch in metrischen Maßeinheiten abgerufen werden.
Siehe Seite 41 für das Ändern der Maßstab-Anzeige.
Meter
12
DEUTSCH

Kartendarstellungen

Anzeige der gegenwärtigen Position
So wird der aktuelle Standort Ihres Fahrzeugs angezeigt.
Tippen Sie auf das Symbol .
1
Die aktuelle Position Ihres Fahrzeugs wird
2
angezeigt.

Verschieben des Kartenfensters

Streichen Sie über den Bildschirm, um den dargestellten Kartenausschnitt zu verschieben.
Tippen Sie auf den Bildschirm.
1
Die Karte berühren.
2
ACHTUNG :
Das Kartenfenster lässt sich nach oben, unten, links, rechts und diagonal in insgesamt acht Richtungen verschieben.
Streichen Sie so über den Bildschirm, dass der
3
von Ihnen gewünschte Punkt in der Mitte der Karte (Fadenkreuz) liegt.
Die Bildschirmdarstellung, die Ihre aktuelle Position anzeigt, wird als Standortkarte bezeichnet.
Wenn Sie die Kartendarstellung ändern, ist kein Verschieben der Karte möglich.
Wenn Sie dann das Symbol antippen, erscheint wieder die Standortkarte und das
Kartenfenster ändert sich automatisch.
Ein bestimmter Ort lässt sich am schnellsten finden, wenn Sie zunächst eine Karte mit einem großen Maßstab aufrufen, dann das gewünschte Ziel antippen und jeweils die Karte mit der nächstbesseren Detailauflösung anwählen.
Bei einer Berührung des Bildschirms verschiebt sich die Karte automatisch in die Richtung dieses Punktes. Berühren Sie den Bildschirm länger, verschiebt sich auch der Kartenausschnitt immer weiter in diese Richtung. Je länger Sie den Bildschirm berühren, desto schneller bewegt sich die Karte.
13
DEUTSCH

Erstellen einer Reiseroute

Routenberechnung

Das nachfolgende Beispiel erklärt, wie eine Reiseroute festgelegt wird.
ACHTUNG!
Die Benutzung des Kenwood-Navigationssystems entbindet Sie nicht von der Eigenverantwortung als Fahrzeugführer. Bitte beachten Sie in jedem Fall die jeweils geltenden Verkehrsvorschriften. Kurzfristige Änderungen der Straßenbeschilderung und Verkehrsführung könnten im Widerspruch zu den auf der Karten-DVD gespeicherten Daten und Ansagen stehen. Hierzu zählen auch zeitweise Umleitungen wegen Bauarbeiten, Einbahnstraßen, Witterungsbedingungen oder Sonderveranstaltungen.
ANMERKUNGEN :
Die angezeigte Route ist eine Referenzstrecke, die so weit wie möglich ans Ziel führt. Es muss sich nicht um die kürzeste Strecke handeln.
Wenn der auf der DVD gespeicherte Straßenname nicht mit dem Original­Straßennamen übereinstimmt, kann die Sprachführung fehlerhaft sein.
Bei größeren Kreuzungen kann es vorkommen, dass die Sprachführung nicht eindeutig den richtigen Weg weist. Halten Sie in diesem Fall an und überprüfen die richtige Weiterfahrt anhand des Kartenausschnitts.
Liegen ein Ziel oder Etappenziele an einer Straße, zu der das Navigationssystem nicht hinführen kann, verläuft die berechnete Route unter Umständen neben dem Zielpunkt.
Wenn keine Straßendaten vorliegen oder bei einer zu großen Entfernung vom Zielgebiet, ist dieses Navigationssystem nicht immer in der Lage, korrekte Richtungsangaben zu machen.
Kann die aktuelle Position nicht präzise ermittelt werden, sind keine bzw. nur fehlerhafte Sprachführungen oder detaillierte Kartendarstellungen möglich.
14
Zur Routenberechnung
Für Detaileingaben
Eingabe eines Ziels
Routenführung
Routenoptionen
Navigationseinstellungen
siehe Seite 15
siehe Seite 23
siehe Seite 25
siehe Seite 28
Loading...
+ 36 hidden pages