KELOMAT Super User Manual [de]

5 (1)
SCHNELLKOCHTOPF
GEBRAUCHSANLEITUNG
UND REZEPTE
2
Herzlichen Glückwunsch – mit Ihrem neuen KELOMAT SUPER haben Sie eine gute Wahl getroffen!
Der KELOMAT SUPER Schnellkochtopf ist ein technisch ausgereiftes Produkt, mit dem Sie noch schneller, besser, gesünder und sparsamer kochen können.
Noch schneller, weil die Kochzeiten unter Dampfdruck auf etwa ein Drittel reduziert werden.
Noch besser, weil die Nahrungsmittel im Dampf nicht ausgelaugt werden und dank der kurzen Garzeiten die Aromen und Geschmacksstoffe erhalten bleiben.
Noch gesünder, weil wertvolle Vitamine, sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe und wich­tige Mineralstoffe die kurze Hitzeeinwirkung gut überstehen. Das Kochen unter Luftab­schluss schont auch die sauerstoffempfind ­lichen Vitamine.
Noch sparsamer, weil die kürzere Kochzeit auch den Energieverbrauch reduziert. Und während des Kochvorganges sorgt der superstarke ThermoStabil-Kapselboden für optimale Energieausnutzung.
Sie werden mit Ihrem neuen KELOMAT SUPER rasch vertraut sein. Er ist einfach zu bedienen und bietet Ihnen hohe Sicherheit.
Beachten Sie aber bitte unbedingt die Gebrauchsanleitung, und vergessen Sie nie: Ein Schnellkochtopf steht im Betriebs ­zustand unter Druck und kann bei unsach­gemäßer Handhabung zu Verletzungen führen.
Übung macht den Meister – deshalb sollten Sie ruhig auch neue Rezepte ausprobieren.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Schnell-Kochen und beim Genießen vieler gesunder vitaminreicher Speisen.
DI Julian Riess Geschäftsführer Riess Kelomat GmbH
Sehr geehrte Freundin und sehr geehrter Freund der guten schnellen Küche, liebe Genießer!
3
Trotz seiner einfachen Bedienung sollten Sie nie außer Acht lassen, dass der Schnellkochtopf ein ausgereiftes technisches Gerät zum Kochen unter Dampf­druck darstellt.
Durch sorgfältige Qualitätskontrollen bei der Herstellung und ein fünffaches Sicherheitssystem wird Ihr Vertrauen in KELOMAT gerechtfertigt:
– Kochdruckanzeige mit automatischem Überdruckventil. – ABS-Ventil als automatische Überdrucksicherung. – Sicherheitstaste zum Abdampfen. – Sperr-Riegel gegen unbeabsichtigtes Öffnen ohne Abdampfen. – Überdrucksicherung durch die Ausnehmung im Deckelrand.
Bei unsachgemäßer Handhabung kann es zu Verletzungen, vor allem Verbrühungen kommen. Deshalb sollten Sie nachfolgende Regeln beachten:
– Lesen Sie diese Gebrauchsanleitung sorgfältig, bevor Sie den KELOMAT
SUPER zum ersten Mal benutzen.
– Achten Sie stets darauf, dass die Ventile nicht verstopft sind und der Deckel
sich leicht schließen lässt. Der Topf ist geschlossen, wenn die langen Griffe übereinander stehen und die rote Abdampftaste mit einem hörbaren „Klick“ eingerastet ist.
– Beim Kochen sollen diese Griff-Enden immer zum Körper gedreht stehen,
damit evtl. Dampfaustritt an der Öffnung des Deckelgriffs nicht zu Verbrü­hungen führt.
– Kontrollieren Sie beim Kochen Ihren KELOMAT, besonders bis der
gewünschte Kochdruck mit dem Erscheinen des ersten oder zweiten Ringes im Kochdruckanzeiger erreicht ist.
– Rütteln Sie nach Ende der Kochzeit am KELOMAT SUPER. Damit vermeiden
Sie sogenannte Dampfblasen, die beim Öffnen platzen und heraus spritzen könnten.
– Zum Abkühlen nehmen Sie den KELOMAT SUPER vom Herd. Öffnen Sie ihn
erst, wenn der Druckanzeiger vollständig gesenkt ist.
– Achtung! Beim Abdampfen dürfen die Abdampföffnungen nie Richtung
Körper zeigen, da der heiße Dampf zu Verbrühungen führen kann. Halten Sie beim Drücken der roten Abdampftaste immer Gesicht und Hände von den Abdampföffnungen fern!
– Verwenden Sie den KELOMAT SUPER unter Dampfdruck nur zum Kochen
bzw. Schnellkochen, ohne Druckdeckel können Sie ihn auch zum herkömm-
lichen Kochen, Braten und Frittieren verwenden. – Benutzen Sie den KELOMAT SUPER nie im erhitzten Backrohr. – Lassen Sie beim Kochen keine Kinder in die Nähe. – Achten Sie darauf, dass Gasflammen nicht über den Bodenrand hinaus
reichen, weil es zu einer Überhitzung und damit Beschädigung der Griffe
führen kann. – Verwenden Sie stets nur Original KELOMAT-Ersatzteile. Wenn der KELOMAT
SUPER oder Teile davon defekt sind, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler
oder ein KELOMAT-Service-Center. Setzen Sie nur einen Original KELOMAT-
SUPER-Druckdeckel auf einen KELOMAT-SUPER-Schnellkochtopf.
Druckdeckel und Dichtungen anderer Fabrikate dürfen – auch bei gleichem
Durchmesser – nicht verwendet werden, da sie nicht auf die KELOMAT-
Dampfdrucktechnik abgestimmt sind.
FÜR IHRE SICHERHEIT
4
PRAKTISCHER GEBRAUCH
VOR DEM ERSTMALIGEN GEBRAUCH
lösen Sie die Etiketten von Topf und Deckel und reinigen den KELOMAT SUPER gründlich mit warmem Wasser und Spülmittel – schon ist das Gerät bereit zur ersten Inbetriebnahme.
FÜR BESTE KOCHERGEBNISSE verwenden Sie grundsätzlich nur soviel Flüssigkeit, wie für das Gericht laut Rezeptangabe benötigt wird. Damit sich ausreichend Dampf und Druck ent­wickeln können, ist jedoch mindestens 1/4 Liter Flüssigkeit erforderlich. Der Topf muss in jedem Fall bis zur Markierung MIN gefüllt sein, auch bei Verwendung des Bodenrostes. Mehr als zwei Drittel – Markierung MAX im Topfin­neren – darf es aber nicht sein, und bei stark schäumenden oder quellenden Lebensmitteln (Suppen, Hülsenfrüchte) füllen Sie den Topf nur zur Hälfte.
AUSREICHEND FLÜSSIGKEIT IM TOPF
muss auch während des Kochens gewähr ­leistet sein. Vermeiden Sie übermäßigen Dampfaustritt ( = Wasserverlust), da es bei leergekochtem Topf zum Anbrennen des Koch gutes, zur Überhitzung und Beschädi­gung des Topfbodens und der Hitzequelle kommen kann. Dies betrifft insbesondere Glas­keramik-Kochfelder.
1
SCHLIESSEN Füllen Sie das Kochgut ein.
Setzen Sie den KELOMAT-Druckdeckel so auf den Topf, dass die Pfeilmarkierung am Deckel über dem Topfgriff liegt. Drücken Sie den Deckel leicht an und schließen den Topf, indem Sie den Deckel nach links drehen. Drücken Sie dabei die rote Abdampftaste.
2
Der Topf ist sicher verschlossen, wenn die
beiden Griffe übereinander stehen und die Abdampftaste mit einem hörbaren „Klick“ ein­gerastet ist.
3
KOCHEN Ihr KELOMAT SUPER kann für
alle üblichen Herdarten (Gas/Elektro/Glas­keramik/Induktion) verwendet werden. Zur optimalen Energieausnutzung soll der Topf ­durchmesser mit der Größe der Heizquelle übereinstimmen.
Wählen Sie durch Drehen des Kochreglers die gewünschte Kochstufe Bio oder Schnellko­chen 䊉䊉 und schalten Sie den Herd auf große Hitze. Der KELOMAT SUPER kocht nun auto-
1
2
3
matisch richtig und aromaschonend an. Der für die Vitamine schädliche Luftsauerstoff ent­weicht dabei.
4
Nun tritt der Druckanzeiger in Funktion.
Während des Kochvorgangs soll entspre­chend der gewählten Kochstufe der erste (4a) oder der zweite Ring (4b) sichtbar sein und für die Dauer der Kochzeit auch sichtbar bleiben.
Bei Elektroherden reduzieren Sie die Hitze schon bei Sichtbarwerden des ersten Ringes. Bei Gasherden drehen Sie erst dann kleiner, wenn der gewünschte Ring sichtbar ist. Die bei den Rezepten angegebenen Kochzeiten gelten ab Sichtbarwerden des jeweiligen Ringes. Soll­ten Sie die Temperatur nicht rechtzeitig zu­rückschalten, lässt der KELOMAT SUPER über das MultiMatic-Ventil Dampf ab.
Die meisten Gerichte werden mit der Schnell­kochstufe 䊉䊉 gekocht. Für Lebensmittel mit kurzer Garzeit wie zartes Gemüse, Geflügel oder Fisch, wählen Sie die schonende Bio­Stufe .
5
ÖFFNEN Nach Ende der Kochzeit muss
die im Topf herrschende Temperatur her­abgesetzt werden, bevor er geöffnet werden kann. Um Energiekosten zu sparen, kann die Heizquelle schon vor Ende der Kochzeit abge­schaltet und die gespeicherte Hitze zum Fer­tigkochen verwendet werden. Am raschesten können Sie dann den Topf unter fließendem kaltem Wasser abkühlen bis der Druckanzei­ger auf Ruhestellung gesunken ist.
6
Danach prüfen Sie durch Drücken der
roten Abdampftaste, ob der Druck im Topf abgebaut ist. Eventuell noch vorhandener Restdruck entweicht dabei.
Bei breiigen Speisen muss Ihr KELOMAT SUPER vor dem Öffnen des Deckels leicht ge­rüttelt werden, um ein Herausspritzen zu ver­meiden.
7
Zum Öffnen des Topfes halten Sie die Ab-
dampftaste gedrückt und drehen den Druckdeckel gleichzeitig nach rechts, bis die Pfeilmarkierung am Deckel über dem Topfgriff liegt. Dann kann der Deckel leicht angehoben werden. Versuchen Sie aber nie, den Topf ge­waltsam zu öffnen!
4b4a
5
67
6
REINIGEN Ihr KELOMAT-SUPER-Schnell­kochtopf kann wie jedes andere Edelstahlge­schirr gereinigt werden. Meist reichen dafür warmes Wasser und Geschirrspülmittel. Alle Teile –Topf, Druckdeckel, Ventile und Dichtung – sind aber auch zur Reinigung im Geschirr­spüler geeignet.
FLECKEN und eventuell angelegte Rück­stände können mit einem Edelstahl-Reini­gungsmittel entfernt werden. Wasserflecken lassen sich durch sorgfältiges Abtrocknen ver­meiden.
DER DICHTUNGSRING im Deckel soll nach der Reinigung gut abgetrocknet und mit etwas Speiseöl eingefettet werden. Verhärtete, brü­chig gewordene Dichtungsringe sind nicht mehr dicht und müssen daher ausgetauscht werden. Bei regelmäßiger Nutzung empfiehlt sich eine Erneuerung nach etwa einem halben Jahr.
8
Das MultiMatic-Ventil soll einmal wö-
chentlich zerlegt und gereinigt werden, um Kochrückstände und Speisereste zu entfernen. Lösen Sie dazu zuerst die Gegenmutter an der Innenseite des Druckdeckels (8a). Nun kann das MultiMatic-Ventil von oben herausgezo­gen werden (8b). Schrauben Sie anschließend den Kochstufenregler vom Ventilstutzen ab (8c). Das MultiMatic-Ventil kann nun in seine Einzelteile zerlegt (8d) und gesäubert werden. Um dieses Präzisionsinstrument nicht zu be­schädigen, verwenden Sie keine Scheuermit­tel oder Stahlwolle. Zweckmäßig ist die Reinigung mit Schwamm, Geschirrbürste und Spülmittel oder im Geschirrspüler.
9
Nach dem Reinigen stecken Sie den roten
Druckanzeiger mit Feder mit dem dicke­ren Ende voran in den Ventilstutzen (9a). Dann schrauben Sie den schwarzen Kochstufenreg­ler darauf und setzen das komplette MultiMa­tic-Ventil in den Deckel ein. Dabei zeigt die abgeflachte Stelle am Ventilstutzen zur roten Abdampftaste (9b). Zuletzt fixieren Sie mit der Gegenmutter den Kochregler wieder am Druckdeckel (9c).
AUFBEWAHREN Legen Sie den Deckel ver­kehrt auf, damit der Topf gut durchlüften kann. Bewahren Sie den KELOMAT SUPER nicht in verschlossenem Zustand auf.
8a
8c
8d
9a
9b 9c
8b
Loading...
+ 12 hidden pages