JVC GV-SP2 Instruction Manual [de]

DIGITAL-SYSTEMDRUCKER
GV-SP2
DEUTSCH
BEDIENUNGSANLEITUNG
LYT0546-002A
GE
2 DE
Sehr geehrter Kunde:
Zu dieser Bedienungsanleitung
•Alle Kapitel und Hauptabschnitte sind im Inhaltsverzeichnis aufgelistet (Z S. 4).
•Bitte lesen Sie stets auch die jeweils gesonderten Hinweise durch.
•Zur erleichterten Bezugnahme finden Sie grundsätzliche und weiterführende Funktions-/ Anwendungsbeschreibungen in jeweils getrennten Kapiteln vor.
Wir empfehlen Ihnen, ...
.... zunächst einen Blick auf den Abschnitt
"Bedienelemente, Anzeigen und Anschlußbuchsen" (Z S. 5) zu werfen, um sich mit der Ausführung und Anordnung der Bedienelemente etc. vertraut zu machen.
.... die folgenden Sicherheitshinweise und
Vorsichtsmaßnahmen aufmerksam durchzulesen. Diese enthalten wichtige Informationen im Hinblick auf einen sicheren Betrieb Ihres neuen Digital-Systemdruckers.
Bitte beachten Sie besonders die Angaben auf Seite 3.
Sorgen Sie bei Aufstellung des Gerätes in einem Schrank oder Regal für ausreichenden Freiraum auf allen Seiten (jeweils mindestens 10 cm links, rechts, über und hinter dem Gerät), damit eine einwandfreie Wärmeabfuhr gewährleistet ist.
Die Entlüftungsschlitze des Gerätes dürfen nicht blockiert werden. (Falls die Entlüftungsschlitze durch Gegenstände aus Papier oder Stoff verdeckt sind, ist keine ausreichende Wärmeabfuhr gewährleistet.)
Stellen Sie keine Quellen offener Flammen, z.B. angezündete Kerzen, auf das Gerät.
Beachten Sie beim Entsorgen verbrauchter Batterien unbedingt die einschlägigen Vorschriften.
Schützen Sie das Gerät vor Tropf- und Spritzwasser. Betreiben Sie das Gerät nicht in einem Badezimmer
oder in der Nähe von Wasser. Stellen Sie keine mit Flüssigkeiten gefüllten Behälter (z.B. Kosmetika, Medikamente, Blumenvasen, Topfpflanzen, Tassen usw.) auf dieses Gerät. (Falls eine Flüssigkeit in das Geräteinnere eindringt, besteht die Gefahr von Brand und elektrischem Schlag.)
SICHERHEITSHINWEISE
ACHTUNG: DIESES GERÄT NIEMALS FEUCHTIGKEIT ODER NÄSSE AUSSETZEN! ANDERNFALLS BESTEHT FEUER- UND STROMSCHLAGGEFAHR!
VORSICHT:
n Wird das Gerät für längere Zeit nicht benutzt,
sollte dessen Netzstecker von der Netzsteckdose abgetrennt werden.
n Hochspannung im Geräteinneren. Überlassen
Sie Wartungsarbeiten qualifiziertem Fachpersonal. Zur Vermeidung von Stromschlag- und Feuergefahr stets das Netzkabel abziehen, bevor Signalkabel angeschlossen/abgetrennt werden.
Die Taste STANDBY/ON ist nicht der Hauptnetzschalter, sondern schaltet die Geräte­Betriebsspannung ein oder aus. " " kennzeichnet "Betriebsbereitschaft", " " kennzeichnet "Betrieb". Die Netzsteckdose sollte sich nahe beim Gerät befinden und gut zugänglich sein.
HINWEIS:
Das Typenschild (mit der Seriennummer) und die Sicherheitshinweise befinden sich an der Unterseite und/oder Rückseite des Geräts.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Falls am Drucker Rauch- oder Geruchsentwicklung festgestellt wird, SOFORT ausschalten und das Netzkabel abziehen. Falls der Drucker unter diesen Bedingungen betrieben wird, besteht Feuer­und/oder Stromschlaggefahr! Wenden Sie sich umgehend an Ihren JVC Service. NIEMALS versuchen, selber eine Reparatur durchzuführen.
NIEMALS versuchen, Fremdkörper in das Geräteinnere einzuführen. Andernfalls besteht Feuer- und/oder Stromschlaggefahr! Falls ein Fremdkörper versehentlich in das Geräteinnere gelangt, den Drucker ausschalten und das Netzkabel abziehen. Wenden Sie sich umgehend an Ihren JVC Service.
Vorsicht beim Transportieren/Aufstellen des Druckers. Den Drucker nicht betreiben, wenn dieser einer heftigen Erschütterung etc. ausgesetzt war. Falls beim Betreiben des Druckers ein Schaden festgestellt wird, den Drucker ausschalten und das Netzkabel abziehen. Wenden Sie sich umgehend an Ihren JVC Service. Falls der Drucker im beschädigten Zustand betrieben wird, besteht Feuer- und/oder Stromschlaggefahr!
Das Netzkabel des Druckers NIEMALS einer hohen Gewichts- oder Zugbelastung oder hohen Temperaturen aussetzen und das Netzkabel niemals verdrehen. Andernfalls kann das Netzkabel beschädigt werden. Wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren JVC Service, wenn Schäden am Netzkabel festgestellt werden. Beim Abziehen das Netzkabel stets am Netzstecker halten. NIEMALS am Netzkabel zerren. Falls der Drucker bei beschädigtem Netzkabel betrieben wird, können ernsthafte Schäden mit Feuer- und Stromschlaggefahr auftreten!
NIEMALS das Gehäuse entfernen und oder Einstell- oder Reparaturarbeiten am Drucker vornehmen. Im Geräteinneren befinden sich keinerlei Teile, die vom Benutzer gewartet werden können. Überlassen Sie Wartungsarbeiten qualifiziertem JVC Fachpersonal.
Sorgen Sie dafür, daß die Netzsteckdose unbehindert zugänglich ist, so dass der Netzstecker im erforderlichen Fall unverzüglich abgezogen werden kann. Der Netzstecker des Druckers sollte nicht am gleichen Netzanschluß wie TV-Gerät oder Videorecorder angeschlossen werden.
DE 3
HINWEISE ZU DEN THERMO-DRUCKKÖPFEN
• Im Geräteinneren befinden sich Thermo-Druckköpfe, die extrem hohe Temperaturen entwickeln. Zur Vermeidung von Verbrennungen und anderen Verletzungen niemals die Thermo-Druckköpfe berühren.
• Nach längerem Gebrauch entwickeln die Thermo­Druckköpfe Verschleißerscheinungen. Bei zunehmender Abnutzung der Thermo-Druckköpfe verschlechtert sich die Druckqualität. Wenn Sie Druckqualitätseinbußen feststellen, kann ein Austausch der Thermo-Köpfe erforderlich werden. Wenden Sie sich an Ihren JVC Service.
FEUCHTIGKEITSKONDENSATION
Wenn im Geräteinneren Kondensationsniederschlag auftritt, kann Feuchtigkeit auf das Druckpapier einwirken. Dies kann Qualitätseinbußen und Papierstau verursachen. Falls Feuchtigkeitskondensation im Geräteinneren festgestellt wird oder wahrscheinlich ist, das Gerät für mindestens 2 Stunden im eingeschalteten Zustand belassen, damit sich die Feuchtigkeit verflüchtigt. Falls Papierstau aufgetreten ist, Papierbögen oder -reste vollständig aus dem Papierpfad entfernen, ehe der Drucker eingeschaltet wird. Unbenutztes Papier, das Feuchtigkeit ausgesetzt war, nicht mehr zum Ausdruck verwenden.
• Kondensationsniederschlag kann in den folgenden Fällen auftreten:
1) Wenn die Umgebungstemperatur rasch zunimmt
(Aufheizen des Aufstellraumes etc.).
2) Wenn der Drucker dem Luftstrom einer Klimaanlage
ausgesetzt ist.
3) Wenn der Drucker bei einem Ortswechsel von kalt zu
warm einer raschen Erwärmung ausgesetzt wird.
STAUB
Staub- oder Fusselanlagerungen am Papier oder extreme Temperaturschwankungen können leichte Farbverschmierungen oder -streifen beim Ausdruck verursachen.
Bei Nichtbeachtung der folgenden Vorsichtsmaß­regeln kann der Drucker ernsthaft beschädigt werden:
1. NIEMALS den Drucker an Orten aufstellen,
... die extremen Temperaturen oder extrem hoher
Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind. ... die direkter Sonneinstrahlung ausgesetzt sind. ... die hoher Staubeinwirkung ausgesetzt sind. ... die starken Magnetfeldern ausgesetzt sind. ... die keine stabile Aufstellung gewährleisten und/oder
Vibrationen ausgesetzt sind.
NIEMALS die Belüftungsöffnungen des Druckers
2. blockieren.
NIEMALS den Drucker einer hohen Gewichtsbelastung
3. aussetzen.
4. NIEMALS Flüssigkeit enthaltende Gefäße auf dem oder nahe beim Drucker aufstellen.
5. Beim Transportieren den Drucker Erschütterungen aussetzen.
VORSICHT:
Änderungen und Umbauten am Gerät, die ohne Genehmigung von JVC durchgeführt werden, können zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für dieses Gerät führen.
KEINEN heftigen
4 DE
BEDIENELEMENTE, ANZEIGEN UND ANSCHLUSSBUCHSEN BETRIEBSVORBEREITUNG EINSETZEN DER FARBKASSETTE EINSETZEN DES PAPIERMAGAZINS KABELANSCHLÜSSE GEBRAUCH DES STÄNDERS BESEITIGEN VON PAPIERSTAU
PC PRINTER EDITION für Windows
INSTALLIEREN DER SOFTWARE DRUCKEN UNTER Windows DRUCKERTREIBER-EINSTELLUNGEN WENN KEIN DRUCKEN MÖGLICH IST
PC PRINTER EDITION für Macintosh
PC PRINTER EDITION FÜR Macintosh INSTALLIEREN DER SOFTWARE DRUCKEN MIT Macintosh EINSTELLUNGEN IM PAPIEREINSTELLUNGS-DIALOGFELD
EINSTELLUNGEN IM DRUCKEN-DIALOGFELD FEHLERMELDUNGEN TECHNISCHE DATEN
MITGELIEFERTES ZUBEHÖR
INHALT
5 6 8
9 10 11
®
®
®
®
®
12
13 14 16 18
20
21 22 23 24 26 27 28 30
Farbdruckpapierset
•Standard-Druckpapier (10 Blatt)
•Farbkassette (10 Drucke)
CD-ROM
•Druckertreiber (Windows® und Macintosh®)
Druckerkabel Länge: ca. 1,0 m Dient zum Anschließen eines Videogerätes an den Drucker.
Ferritkern (1 Stck.) für USB-Kabel
USB-Kabel (im Fachhandel erhältlich) Dient zum Anschließen des Druckers an einen Personalcomputer. (A-B-Steckerausführung)
Ständer
• Bitte beachten: Der Ausdruck von Bildsignalen einer Kaufcassette oder Laserdisk ohne Zustimmung des Urheberrechtsinhabers für den Programm-, Sende- oder Kabelprogramminhalt oder für die literarische, dramatische, musikalische oder künstlerische Gestaltung kann eine Urheberrechtsverletzung darstellen!
BEDIENELEMENTE, ANZEIGEN UND ANSCHLUSSBUCHSEN
4
1
RückansichtVorderansicht
DE 5
2
3
5
6
7
8
1 Betriebstaste (STANDBY/ON )
• Dient der Ein- und Ausschaltung der Betriebsspannung.
2 Farbkassettenfachklappe
• Die Klappe öffnen, um die Farbkassette einzusetzen oder zu entnehmen.
3 Papierauslass
• Hier werden die bedruckten Blätter ausgegeben.
4 Druckdaten-Eingang (PRINT DATA)
• Diesen Eingang über das mitgelieferte Druckerkabel mit dem Druckerausgang der Digital-Videokamera verbinden.
5 Betriebsanzeige (STANDBY/ON )
• Leuchtet nach Einschalten der Betriebsspannung auf.
6 Druckmodus-LED-Anzeige (PRINT)
• Blinkt während des Empfangs von Bilddaten. Leuchtet, während ein Bild ausgedruckt wird.
7 Fehleranzeige (ERROR)
• Zeigt das Auftreten eines Fehlerzustands im Drucker an. Wenn diese Anzeige leuchtet oder blinkt, die im Display der Digital-Videokamera angezeigte Meldung überprüfen.
8 Papiermagazin
• Hier wird das Druckpapier eingelegt.
9
0
9 Netzkabel
• An eine Netzsteckdose anschließen. Vor dem Abtrennen des Netzkabels von der Netzsteckdose stets die Taste STANDBY/ ON Betriebsspannung auszuschalten.
0 USB-Anschluss
• Wird über ein handelsübliches USB­Kabel mit dem USB-Anschluss am Personalcomputer verbunden.
Unterstützung der USB-Schnittstelle
Dieser Drucker unterstützt die neue serielle Standard-Schnittstelle USB (Universal Serial Bus).
Energiesparmodus
1.Um den Drucker in den Energiesparmodus zu schalten, die Betriebstaste bei ausgeschaltetem Gerät mehrere Sekunden lang gedrückt halten. Die Betriebsanzeige (STANDBY/ON Energiesparmodus.
2.Im Energiesparmodus wird der Drucker automatisch ausgeschaltet, wenn er eine bestimmte Zeitlang nicht betrieben wird.
3.Um nach dem automatischen Ausschalten des Druckers wieder zu drucken, die Betriebstaste einmal drücken, wodurch die Stromzufuhr eingeschaltet wird.
4.Schritt 1 wiederholen, um den Drucker danach erneut in den Energiesparmodus zu schalten.
drücken, um die
) blinkt im
6 DE
•Führen Sie alle zum Ausdruck erforderlichen Anschlüsse, Einstellungen etc. aus.
1
Halten Sie ein Farbdruckpapierset bereit (S. 7).
2
Setzen Sie die Farbkassette in den Drucker ein (S. 8).
3
Legen Sie das Druckpapier in das Papiermagazin ein und setzen Sie das Papiermagazin ein (S. 9).
• Verwenden Sie Papier und Farbkassette des gleichen Papiersets.
4
Schließen Sie die Signalquelle an den Drucker an (S. 10).
5
Schließen Sie das Drucker-Netzkabel an eine Netzsteckdose an und drücken Sie die Taste STANDBY/ON .
• Das Gerät wird eingeschaltet, und die Betriebsanzeige STANDBY/ON leuchtet.
BETRIEBSVORBEREITUNG
Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen. Bitte lesen Sie vor Beginn des Druckens die Bedienungsanleitung des angeschlossenen Videogerätes sowie die Informationen zum Drucken über die USB-Schnittstelle auf Seite 13 bis 27 dieser Bedienungsanleitung.
Hinweise zu den Farbdruckpapiersets (nicht mitgeliefert)
Ein in dieser Tabelle aufgelistetes Papierset muss verwendet werden:
DE 7
SET
PX-K50SFAU (Standardpapier)
PX-K25UFAU (Hochglanzpapier)
Vor dem Ausdruck
• Niemals die Druckseite des Papiers berühren.
• Das Druckpapier mit der glänzenden (unmarkierten) Seite nach oben in das Papiermagazin einlegen. Wird das Papier verkehrt herum eingelegt, kann ein Papierstau auftreten.
• Kein gefaltetes, zerknittertes oder eingerissenes Papier zum Drucken verwenden. Andernfalls können Papierstaus und andere Funktionsstörungen auftreten.
• Niemals Druckpapier verwenden, das nass oder feucht ist. Andernfalls kann der Ausdruck unterbleiben, und es kann Papierstau auftreten.
• Niemals das Farbband der Farbkassette berühren oder herausziehen.
• Kleinkinder vom Farbband der Farbkassette fernhalten.
• Bei leerer Farbkassette eine neue Farbkassette einlegen. Eine verbrauchte Farbkassette kann nicht wiederverwendet werden. Niemals versuchen, eine leere Farbkassette rückzuspulen und erneut zu verwenden.
• Das Druckpapier niemals hoher Temperatur, hoher Luftfeuchtigkeit und/oder direkter Sonneneinstrahlung aussetzen.
• Das Papier kann auf der Rückseite beschriftet werden.
• Das Papier erst nach dem Ausdruck beschriften, mit einer Briefmarke bekleben etc. Wird das Papier vor dem Ausdruck beklebt oder beschriftet, kann es zu Druckstörungen/-fehlern kommen.
• Beachten Sie die Angaben, die auf der Papierset-Verpackung und auf der Rückseite des Papiersets aufgedruckt sind.
• Standard-Druckpapier (50 Blatt)
• Farbkassette (50 Drucke)
• Hochwertiges Hochglanzpapier (25 Blatt)
• Farbkassette (25 Drucke)
INHALT
VERWENDUNGSZWECK
Drucken Sie Ihre Lieblingsaufnahmen wie Fotoschnappschüsse aus.
Fertigen Sie individuelle Postkarten, Glückwunschkarten, Einladungen etc. an. Die Farbstärke ist im Vergleich zum Standardpapier deutlich erhöht.
Nach dem Ausdruck
• Ein frisch ausgedrucktes Bild niemals mit feuchten Händen berühren. Andernfalls können Verfärbungen auftreten.
• Falls das bedruckte Blatt mit organischen Lösungsmitteln (Alkohol, Äther etc.) in Berührung kommt, verbleichen die Farben.
• Wird die Druckseite mit Zellophanband oder weichem PVC in Berührung gebracht, verursacht die chemische Reaktion vorzeitiges Ausbleichen.
• Wird das Papier beschriftet, einen weichen Bleistift oder Filzschreiber verwenden. Wird bei der Beschriftung zu hoher Druck ausgeübt, wird das Schriftbild durchgedrückt.
Aufbewahrung
• Ausdrucke niemals an Orten aufbewahren, die hoher Temperatur (Heizung etc.) oder hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind.
• Ausdrucke nicht in Weichplastik-Ordnern aufbewahren. Die chemische Reaktion kann vorseitiges Ausbleichen verursachen. Zudem können die Ausdrucke mit dem Plastikmate­rial verkleben.
• Ausdrucke stets so aufbewahren, dass die bedruckten Seiten nicht miteinander in Berührung kommen. Andernfalls können die Ausdrucke miteinander verkleben.
• Druckpapier in seinem Karton, der nicht geneigt aufgestellt werden darf, aufbewah­ren. Andernfalls kann das Papier verknittern oder einknicken, wodurch im Drucker Papierstau verursacht werden kann.
8 DE
Pfeil­markierung
Farbband
A
Pfeil­markierung
EINSETZEN DER FARBKASSETTE
Setzen Sie die zum Papierset (nicht mitgeliefert) gehörige Farbkassette ein.
Öffnen Sie die Farbkassetten-
1
Fachklappe
Öffnen Sie die Klappe in der Pfeilrichtung der Abbildung.
Straffen Sie das Farbband
2
Entfernen Sie das Transportmaterial, mit dem die Walzen gesichert sind. Drehen Sie die Nabe, die mit dem Pfeil " markiert ist, in Pfeilrichtung. Drehen Sie nicht die hier mit zeichnete Nabe.
Setzen Sie die Farbkassette ein
3
Setzen Sie die Farbkassette so ein, dass die Pfeilmarkierung " in den Drucker eingeführt wird, nach links weist. Die Pfeilmarkierung " " weist auf die Betriebsanzeige. Schieben Sie die Farbkassette ein, bis ein Klickgeräusch wahrnehmbar ist.
Schliessen Sie die Farbkassetten-
4
Fachklappe
Die Klappe muß beim Schließen einrasten.
" an dem Ende, das zuerst
A
gekenn-
"
Entnahme der Farbkassette
Schieben Sie den Arretierhebel nach oben. Die Farbkassette wird ausgeklinkt und kann entnommen werden.
VORSICHT
Niemals mit den Fingern in das Farbkassettenfach greifen. Andernfalls besteht die Gefahr von Verbrennungs- und andere Verletzungen.
EINSETZEN DES PAPIERMAGAZINS
Entfernen und Einsetzen des Papiermagazins
• Drücken Sie das Papiermagazin leicht ein, um die Arretierung freizugeben, und ziehen Sie das Papiermagazin aus dem Drucker.
• Zum Einsetzen schieben Sie das Papiermagazin in den Schacht ein, bis es hörbar einrastet.
Einlegen des Papiers in das Papiermagazin
1. Stellen Sie Trennwand
des verwendeten Papiers ein.
2. Drücken Sie den Hebel nach unten und
legen Sie das Papier ein.
• Legen Sie das Papier mit der glänzenden
B
3. Stellen Sie Trennwand B auf das Format
des verwendeten Papiers ein. Nach Einlegen des Papiers schieben Sie
den in der Abbildung mit gekennzeichneten Teil hinein, bis er hörbar einrastet.
Hebel
Druckseite
Trennwand
Perforation
A
Trennwand
Perforation
C
A
Trennwand
DE 9
A
auf das Format
Seite nach oben weisend so ein, dass der Teil mit dem breiteren Bereich zwischen Papierkante und Perforation in der Nähe von Trennwand Legen Sie nicht mehr als 25 Blatt ein.
B
liegt.
C
HINWEISE:
Fächern Sie das Papier vor dem Einlegen gut auf, damit die Einzelblätter nicht zusammenhaften.
Lesen Sie bitte auch die Vorsichtshinweise, die auf dem Papiermagazin selbst angegeben sind.
Achten Sie darauf, das Papier mit der glänzenden (unmarkierten) Seite nach oben in das Papiermagazin einzulegen. Wird das Papier verkehrt herum eingelegt, kann ein Papierstau auftreten.
Bei Auftreten eines Papierstaus schlagen Sie im Abschnitt “Beseitigen von Papierstau” auf Seite 12 nach.
Entfernen Sie die bedruckten Blätter rechtzeitig aus dem Papierauslass. Falls sich mehr als 25 Blatt im Papierauslass ansammeln, kann ein Papierstau auftreten.
10 DE
KABELANSCHLÜSSE
Schließen Sie den Drucker an eine Netzsteckdose an. Verwenden Sie eine separate Netzsteckdose für das Fernsehgerät und den Videorecorder.
• Die Ausrichtung der Pfeilmarkie­rung "5" am Druckerkabel sorgfältig über­prüfen und dann das Kabel an das Videogerät anschließen.
An Druckerausgang
Pfeilmarkierung "5" nach oben weisend
Ferritkern
Drucker
An PRINT DATA­Eingang
Netzteil
Das Netzkabel an eine Netzsteckdose anschließen.
Druckerkabel
Ferritkern
Pfeilmarkierung "3" nach unten weisend
Lesen Sie die Bedienungsanleitung des mit dem Drucker verwendeten Videogerätes.
Das in Verbindung mit dem Drucker eingesetzte Videogerät besitzt eine Spezialausgangsbuchse für den Anschluss eines Druckers. Bitte beziehen Sie sich beim Anschließen an den Drucker auf die Bedienungsanleitung des verwendeten Videogerätes.
Loading...
+ 22 hidden pages