Jobo SPECTATOR User Manual [de]

Bedienungsanleitung
2









 










3
D
Inhalt
Hinweise 4
1. Haftung 4
2. Sicherheitshinweise 4
3. Verwendungshinweise 4
4. Batterie-/Akku-Entsorgung 5
1. Inbetriebnahme 6
1.1. Einleitung 6
1.2. Sicherheitshinweise 6
1.3. Lieferumfang 7
1.4. Laden des Akkus 7
1.5. Ein- / Ausschalten 7
2. So funktioniert der SPECTATOR 8
2.1. Produkt Funktionsübersicht 8
2.2. Bedienung 9
3. Verbindung zum PC 20
3.1. Minimale Systemvoraussetzungen 20
3.2. Treiber Windows 98/ME/XP/VISTA, Linux 2.4.x, MacOS 10.2.x 20
3.3. SPECTATOR unter Windows abmelden 20
3.4. SPECTATOR Format für Festplatten 20
3.6 Verbindung zum PC 23
4. Garantie und Service 24
4.1. Garantiebedingungen 24
4.2. Kontakt/Service 25
4.3. Sicherheitshinweise 25
4.4. Technische Spezifikationen 26
4

Hinweise

1. Haftung

Der Hersteller garantiert nur die Eignung für die eigentliche Bestimmung dieses Produktes. Weiter ist der Hersteller nicht für Beschädigungen von Daten verant­wortlich. Das umfasst auch den Verlust von Daten und deren Folgeschäden, die aus dem Gebrauch dieses Produktes heraus entstehen. Der Hersteller behält sich auch das Recht vor, das Produkt ständig weiter zu entwickeln. Diese Änderungen können ohne direkte Beschreibung in diesem Handbuch vorgenommen werden. Informatio­nen in diesem Handbuch müssen somit nicht den Stand der technischen Ausfüh­rung widerspiegeln. Informationen zu Updates erhalten Sie unter www.jobo.com.

2. Sicherheitshinweise

- Arbeiten an dem Produkt dürfen nur von entsprechend qualifizierten Personen der JOBO AG durchgeführt werden.
- Dieses Handbuch bitte sorgfältig durchlesen und beim Installieren des Gerätes die entsprechenden Anleitungen beachten.
- Das Produkt nicht öffnen und versuchen, Änderungen daran vorzunehmen. Nie­mals metallische Objekte in das Produkt einführen, da dies einen elektrischen Schlag, Feuer, einen Kurzschluss oder gefährliche Emissionen verursachen kann. Die Komponenten können nicht vom Benutzer gewartet werden. Falls das Gerät nicht korrekt funktioniert, lassen Sie es von einem qualifizierten Mitarbeiter des technischen Services von JOBO überprüfen. Beachten Sie dazu bitte die in Kapitel 4 aufgeführten Garantiebedingungen.
- Setzen Sie das Gerät niemals Regen aus und halten Sie es von Wasser und Feuchtigkeit fern. Stellen Sie niemals mit Flüssigkeit gefüllte Behälter auf das Gerät, da deren Inhalt in die Öffnungen des Laufwerks gelangen könnte, wo­durch sich die Gefahr eines elektrischen Schlags, von Kurzschlüssen, Feuer oder Verletzungen erhöht.

3. Verwendungshinweise

- Setzen Sie das Gerät keinen Temperaturen aus, die außerhalb des Bereichs zwi­schen 5° C und 40° C (41 F und 104 F) liegen. Dadurch könnten das Laufwerk oder andere elektronische Bauteile beschädigt werden. Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen auf und setzen Sie es nicht direktem
5
D
Sonnenlicht aus (auch nicht durch ein Fenster). Auch zu kalte oder feuchte Umgebungen können Schäden am Laufwerk verursachen.
- Ziehen Sie stets das Netzkabel aus der Steckdose, wenn das Risiko eines Blitzeinschlags besteht oder das Laufwerk während eines längeren Zeitraums nicht verwendet wird, da sonst die Gefahr von elektrischen Schlägen, Feuer oder Kurzschlüssen steigt.
- Stellen Sie das Laufwerk nicht in der Nähe anderer Elektrogeräte wie Fernsehge­räte, Radios oder Lautsprecher auf. Dadurch kann der Betrieb der anderen Geräte beeinträchtigt werden.
- Stellen Sie das Laufwerk nicht in der Nähe von Quellen für magnetische Stö­rungen auf, wie z.B. Computerbildschirme, Fernsehgeräte oder Lautsprecher. Durch magnetische Störungen kann der Betrieb und die Stabilität des Laufwerks beeinträchtigt werden. Stellen Sie keine schweren Objekte auf das Laufwerk und üben Sie keine übermäßige Kraft oder Druck auf das Gerät aus.
- Halten Sie das Gerät bei der Verwendung oder Lagerung möglichst von Staub fern. Staub kann sich im Inneren des Gerätes ansammeln und die Gefahr von Schäden oder Funktionsstörungen erhöhen.
- Reinigen Sie die Oberfläche des Gerätes niemals mit Lösungsmitteln, Farbver­dünnern, Reinigungsmitteln oder anderen chemischen Produkten. Reinigen Sie das Gerät stattdessen mit einem weichen, trockenen Tuch.
- Bei Sicherheitskontrollen an Flughäfen, Zollstationen o.ä. sollte das Gerät wie ein Laptop behandelt werden, und nicht Röntgen- oder andere Kontrollanlagen durchlaufen.
- Schalten Sie SPECTATOR nicht über einer Höhe von 3000 m über N.N. ein. Die Festplatte kann dadurch beschädigt werden und es kann zu Datenverlust kom­men.
Achtung! Wenn die oben genannten Verwendungshinweise nicht beachtet werden, erlischt unter Umständen die Garantie für das Gerät.

4. Batterie-/Akku-Entsorgung

Batterien/Akkus gehören nicht in den Hausmüll. Als Verbraucher sind Sie gesetz­lich verpflichtet, gebrauchte Batterien zurückzugeben. Auf keinen Fall dürfen Sie Batterien/Akkus in einem offenen Feuer, in einem Müllbehälter, in einem für Batterien/Akkus ungeeigneten Recycling-Behälter oder auf andere Arten, die eine Umweltschädigung darstellen können, entsorgen.
6

1. Inbetriebnahme

1.1. Einleitung

Vielen Dank, dass Sie sich für den JOBO SPECTATOR entschieden haben. Der SPEC­TATOR ist die perfekte Lösung, wenn Sie mehr wollen als nur das Speichern Ihrer Daten! Mit dem neuen Spectator können Sie Ihre Bilder auch schon unterwegs in bester Qualität betrachten, egal, wo Sie sind – und ohne PC!
Auf dem 2,5“ großen und hochbrillanten TFT Farb-LCD können Sie Ihre schönsten Fotos in bester Qualität betrachten und in diese hineinzoomen. Das hochauflö­sende Display in 16 Millionen Farben ermöglicht ein genaues Anschauen Ihrer Bilder, egal, wo Sie sich gerade befinden. Der Spectator unterstützt alle gängigen Speicherkarten und verfügt über einen USB-Anschluss sowie einen TV-Ausgang. Das kleine Speicherwunder, das mit 40, 80 oder 120 GB Festplatte erhältlich ist, startet beim Datentransfer einen automatischen Verify-Prozess, damit Sie sicher gehen können, dass die Übermittlung Ihrer wertvollen Bilder auf das Gerät erfolg­reich war. Die integrierte Li-Ion-Batterie macht den Spectator zu einem idealen Begleiter, mit dem Sie überall Ihre Bilder speichern, betrachten und anderen zeigen können.
Nähere Informationen zu allen JOBO Speicherprodukten der Extraklasse erhalten Sie unter www.jobo.com

1.2. Sicherheitshinweise

Die Festplatte des SPECTATOR ist werksseitig formatiert. Um Kurzschlüsse und elektrische Entladungen zu vermeiden, setzen Sie dieses Produkt unter keinen Umständen Wasser, Regen oder Feuchtigkeit aus. Beachten Sie außerdem die in Kapitel 4 aufgeführten Garantiebestimmungen.
Bei Sicherheitskontrollen an Flughäfen, Zollstationen o.ä. sollte das Gerät wie ein Laptop behandelt werden, und nicht Röntgen- oder andere Kontrollanlagen durchlaufen.
Schalten Sie SPECTATOR nicht über einer Höhe von 3000 m über N.N. ein. Die Fest­platte kann dadurch beschädigt werden und es kann zu Datenverlust kommen.
7
D

1.3. Lieferumfang

Die Verpackung enthält folgende Bestandteile:
- JOBO SPECTATOR
- integrierter Akku
- integrierte Festplatte
- Netzteil
- Treiber-CD inkl. Software
- USB Kabel
- Video Kabel
- Handbuch

1.4. Laden des Akkus

Das Gerät hat einen integrierten Li-Ionen Akku mit 2000 mAh. Laden Sie diesen Akku vor der ersten Nutzung einmal vollständig mit dem mitgelieferten Netzteil über 12 Stunden auf. Nutzen Sie zur Ladung nur das original beiliegende Netzteil, die Ladung des internen Akkus erfolgt dann über das Netzteil. Ist der SPECTATOR an einen Computer angeschlossen, erfolgt die Ladung über das USB-Kabel, sofern der Computer angeschaltet ist. Da es sich bei dem Akku um einen Li-Ionen Akku handelt, ist der so genannte „Memory Effekt“ nicht vorhanden, das heißt, Sie können das Gerät auch vorausplanend bei halber Akkuladung aufladen. Der Ladezu­stand des Akkus wird durch das Batteriesymbol im Display angezeigt.
Der Akku darf nur durch den Hersteller ausgewechselt werden!

1.5. Ein- / Ausschalten

1.5.1. SPECTATOR einschalten
Auf der rechten Seite befindet sich die Schiebetaste „ON / OFF“, um SPECTATOR einzuschalten. Um versehentliches Einschalten zu verhindern, muss der Schalter ca. 2 Sekunden nach oben geschoben werden, um das Gerät zu aktivieren. Achten Sie darauf, dass der Akku ausreichend aufgeladen ist.
1.5.2. SPECTATOR ausschalten
Um das Gerät auszuschalten, betätigen Sie ebenfalls die auf der rechten Seite befindliche Schiebetaste „ON / OFF“ für ca. 2 Sekunden. Das Ausschalten wird im Display bestätigt.
8
Das Gerät verfügt über eine Energiesparfunktion, welche Sie im Systemmenü aktivieren, bzw. zeitlich anpassen können. Mit dieser Funktion wird nach vorgege­bener Zeit das Display abgeschaltet. Durch diese Maßnahme wird der interne Akku geschont und Energie gespart. Um das Gerät neu zu benutzen, drücken Sie die “ON/OFF“ Taste.

2. So funktioniert der SPECTATOR

2.1. Produkt Funktionsübersicht

Um Ihnen einen Überblick über den SPECTATOR zu geben, werden im Folgenden alle Tasten, sowie deren Funktion erläutert:
1. RESET Neustart des Gerätes
2. Power Schieberegler 3 Sekunden halten um Gerät ein- bzw.
auszuschalten
3. Hold Blockiert die aktuelle Tasteneinstellung (außer An/Aus Taste)
4. TV Out Verbindung zum Fernseher
5. USB Anschluss
6. DC-5V Eingang für 5V Stromkabel
7. LED Power Betriebsanzeige leuchtet, wenn Gerät eingeschaltet ist
8. LED Battery
Charging Anzeige, dass die Batterie geladen wird
9. LED Battery
Full Anzeige erlischt, wenn Akku voll geladen ist
10. LCD 2.5 TFT LCD Anzeige
11. Bestätigen, Anzeige von Bildern
12. Darüber liegende Datei auswählen, oder im Bild nach oben
schwenken
13. Darunter liegende Datei auswählen, oder im Bild nach unten
schwenken
14. Zurück zum vorherigen Menü, im Bild nach links schwenken
15. Nächstes Menü oder Datei, im Bild nach rechts schwenken
16. + Heraus Zoomen
17. - Herein Zoomen
18. Slideshow starten/Bild betrachten, bearbeiten oder kopieren
einer Datei
9
D
19. Zurück zum Hauptmenü, Thumbnail Menü
Akku Status:
Wenn der Akku voll geladen ist, zeigt die Akku Statusanzeige grün Wenn der Akku fast leer ist, ist die Akku Anzeige rot, d.h. der Akku muss bald geladen werden.

2.2. Bedienung

2.2.1. Kopieren von Dateien auf die Festplatte
Nachdem das Gerät eingeschaltet ist, können Sie aus drei Möglichkeiten auswäh­len; Datei, Bild oder System. Das Gerät ist ebenfalls direkt im Stand-By Modus um Speicherkarten auf die Festplatte zu kopieren. Wenn Sie eine Speicherkarte
einlegen und danach die Taste drücken, werden die Dateien automatisch auf die Festplatte kopiert. Die Speicherkarten Art wird ebenfalls erkannt.
Während des Kopierprozesses werden die Daten automatisch verifiziert. Somit haben Sie die Sicherheit, dass, nachdem der Kopierprozess abgeschlossen ist, die Daten auf der Speicherkarte mit denen auf der Festplatte identisch sind.
Loading...
+ 19 hidden pages