Jbl ESCXCITE User Manual [de]

DEUTSCH
Bedienungs­und Installations­anleitung
Vielen Dank, dass Sie sich für JBL entschieden haben! Seit
über 55 Jahren befasst sich JBL mit allen Aspekten von Musik und Film, seit es nun Aufnahme oder Wiedergabe, vom Live-Konzert bis hin zu Aufnahmen, die Sie Zuhause spielen, im Auto oder bei der Arbeit. Wir sind sicher, dass das JBL-Produkt Ihrer Wahl Ihren musikalischen Erwartungen bis zur letzten Note entspricht. Und sollten Sie eines Tages an zusätzliche Lautsprecher für Ihr Wohnzimmer oder Ihr Auto denken, werden Sie sich sicher wieder für JBL entscheiden.
DEUTSCH
-2-
ENTWICKLUNGSZIEL:
Wir wollen die knisternde Atmosphäre einer
Live-Aufnahme oder eines Kinofilms jedem zugänglich machen.
SATELLITEN:
Titan-beschichtete Polyamid-Kalotte, geschlossenes Gehäuse
SUBWOOFER:
Bassreflexgehäuse
DRUCKAUSGLEICHSÖFFNUNG:
FreeFlow™; hornförmige Öffnung
PROFI-REFERENZ:
Lautsprecher aus der Cinema-Serie
BEDIENUNGSANLEITUNG
PRODUKTLINIE:
MODELL:
escXcite System
HEIMKINO SURROUND­LAUTSPRECHER
© 2004 Harman International Industries, Incorporated
JBL Ist eine eingetragene Marke der Harman International, Incorporated.
Part No.
YOM400108-0001
PRO SOUND COMES HOME
Harman Deutschland GmbH & Co. KG Hünderstraße 1, D–74080 Heilbronn Telefon: (+49) 7131 / 480 – 0 www.jbl-audio.de/home
Europe: 2. Route de Tours, 72500 Château du Loir, France www.jbl.com
Konformitätserklärung
Wir, Harman Consumer Group International
2, route de Tours 72500 Château-du-Loir Frankreich
erklären in eigener Verantwortung, dass das Produkt der vorliegenden Dokumentation folgenden Standards entspricht:
EN 61000-6-3:2001 EN 61000-6-1:2001 EN 55013:2001 EN 55020:2002 EN 61000-3-2:2000 EN 61000-3-3:1995+A1:2001 EN 60065:2002
Gary Mardell
Harman Consumer Group International
Frankreich 06/04
WARNUNG
STROMSCHLAGGEFAHR
NICHT ÖFFNEN
VERMEIDEN SIE STROMSCHLAG UND LASSEN SIE DAS GEHÄUSE GESCHLOSSEN. ES SIND KEINE EINSTELL­MÖGLICHKEITEN IM INNEREN VORHANDEN. IM SERVICEFALL BITTE IHREN FACHHÄNDLER KONSULTIEREN.
Das Blitzsymbol in einem gleichseitigen Dreieck zeigt an, daß sich im Inneren des Gerätes nicht isolierte Stellen mit gefährlicher Spannung befinden. Diese Spannung kann so hoch sein, daß für Menschen eine Gefährdung durch Stromschlag besteht.
WARNUNG: VERMEIDEN SIE BRAND- UND STROMSCHLAGGEFAHR – SETZEN SIE DAS GERÄT NIEMALS FEUCHTIGKEIT ODER REGEN AUS.
Das Ausrufungszeichen in einem gleich­seitigen Dreieck markiert wichtige Hin­weise im Text. Sie beziehen sich auf den Betrieb des Gerätes und auf War­tungsmaßnahmen.
DEUTSCH
-3-
Das Heimkinosystem escXcite bietet zwei einzigartige Bedi­enungserleichterungen: automa­tisches Ein/Ausschalten und automatische Wahl eines Digi­taleingangs.
Die Einschaltautomatik setzt das escXcite in Betrieb, sobald eine an einen der Digitaleingänge angeschlossene Signalquelle (beliebige Geräte mit digitalem Ausgang und Koaxial- oder Lichtleiteranschluss, zum Bei­spiel DVD- oder CD-Spieler) eingeschaltet wird oder sobald die am zuletzt benutzten Analog­eingang angeschlossene Signal­quelle ein Tonsignal abgibt.
Bei Nutzung der Digitaleingänge reagiert die Einschaltautomatik auf das Einschalten einer beliebigen angeschlossenen di­gitalen Signalquelle, z. B. eines DVD- oder CD-Spielers mit Digi­talausgang. Bei Nutzung der Analogeingänge (TV oder AUX) reagiert die Einschaltautomatik nur auf das Gerät, das vor dem Ausschalten des escXcite als letztes als Signalquelle genutzt wurde; für die Wiedergabe vom jeweils anderen Gerät müssen Sie den Eingang des escXcite manuell durch Betätigung der Taste Input (am Subwoofer oder an der Fernbedienung) umschal­ten. Dadurch wird gleichzeitig die Digitaleingangs-Wahlauto­matik bis zum Abschalten des escXcite deaktiviert.
Die Ausschaltautomatik schaltet das escXcite nach einer Wartezeit von fünf Minuten aus, wenn alle an die digitalen Eingänge angeschlossenen Sig­nalquellen abgeschaltet sind und die am gewählten Analo­geingang angeschlossene Quelle kein Signal mehr abgibt.
Die digitale Eingangswahlauto­matik schaltet automatisch auf jene Digitalquelle, welche als erstes aktiviert wird. Sobald diese abgeschaltet und keine andere eingeschaltet wird, schaltet sich das escXcite nach einer Wartezeit von fünf Minuten aus.
Falls die vor dem Einschalten der digitalen Signalquelle gewählte analoge Signalquelle jedoch spielt, schaltet das escXcite auf diese analoge Quelle zurück, statt sich auszuschalten.
Nachdem eine digitale Signal­quelle einmal eingeschaltet und gewählt worden ist, bewirkt das Einschalten einer anderen Digi­talquelle erst dann eine auto­matische Umschaltung, wenn die erste Digitalquelle ausgeschaltet wird.
Die Ein/Ausschaltautomatik kann nur genutzt werden, wenn Sie das escXcite nicht manuell ein- oder ausschalten und auch die Wahl eines Eingangs nicht manuell vornehmen. Ist eine solche manuelle Auswahl er­folgt, arbeiten die Automatik­funktionen nur noch einge­schränkt nach folgenden Regeln:
1. Wenn das escXcite manuell ausgeschaltet wurde, wird die Schaltautomatik erst fünf Minuten nach Abschalten der Signalquelle aktiv. Während dieser Zeit kann es jedoch manuell mit Hilfe der Bedien­elemente an der Gerätevorder­seite oder per Fernbedienung eingeschaltet werden.
2. Nachdem eine Signalquelle manuell gewählt wurde, steht die Digitaleingangs-Wahlauto­matik bis zum nächsten Abschal­ten des escXcite nicht zur Verfü­gung.
3. Nachdem eine der beiden am escXcite angeschlossenen digi­talen Signalquellen eingeschal­tet wurde und die digitale Ein­ganswahlautomatik daraufhin auf diese umgeschaltet hat, reagiert sie bis zum nächsten Ausschalten dieser Signalquelle nicht mehr auf die jeweils andere.
Wichtiger Hinweis
Einschaltautomatik und automatische Aktivierung von Digitaleingängen
DEUTSCH
-4-
• Aktives Komplettsystem mit integriertem DTS- und Dolby* Digital-Decoder, bestehend aus vier Satelliten- und einem Center-Lautsprecher sowie einem Subwoofer und einer Fernbedienung (nur der Fern­seher fehlt noch!).
• Betriebsmodi: Dolby Digital , DTS Dolby ProLogic® (ein­schließlich Phantom- und 3-Kanal-Stereo), normales Stereo.
• Automatisches Ein- und Aus­schalten
• Automatische Wahl des Digi­taleingangs
• Zwei digitale (1x Lichtleiter, 1x Koaxial) und zwei analoge Eingänge
• 2-Weg-Kleinsatelliten mit Titanlaminat-Hochtönern, Videoabschirmung und iden­tischer Abstimmung für alle 5 Kanäle; ein 165-mm-Sub­woofer mit großem Membran­hub, zum Fußboden hin abstrahlend
• Nachtmodus mit Unter­drückung plötzlicher lauter Passagen
• Alle Verstärker und Bedie­nungsorgane sind im Sub­woofer-Gehäuse unter­gebracht, so dass ein sepa­rates Steuergerät entfällt.
• Fernbedienung über einen separaten Sensor, der am Center-Lautsprecher oder frei montiert werden kann; somit kann der Subwoofer außer Sicht plaziert werden.
Eigenschaften
Vier Satelliten- und ein Center­Lautsprecher. Bügel für die Wandmontage.
Aktiver Subwoofer/Controller
Lieferumfang
JBL-Lautsprecher Kabel mit verpolungssicheren Spezial­steckern.
Standfuß für die horizontale Plazierung des Center-Laut­sprechers inklusive beweglichem Infrarotsensor und beidseitig klebendem Band.
Fernbedienung
Bass
Treble
Delay Level
0 dB Test
Adjustment
Late Night
Power
Mute
Surround
Mode
Input
+
+
+
Volume
Kabel für digitale Eingänge mit Koaxialstecker; Kabel für analoge Eingänge mit RCA­Stecker
DEUTSCH
-5-
Was ist Dolby Digital
Das Heimkino escXcite kann ein digitales Mehrkanalsignal nach Dolby Digital-Standard verar­beiten; dieser Standard wurde von den Dolby Laboratories entwickelt.
Im Gegensatz zu Matrix­systemen wie etwa Dolby Pro­Logic, die den Mehrkanalton durch geschickte Dekodierung aus nur zwei echten Kanälen erzeugen, arbeitet Dolby Digital mit einem Subwoofer- und fünf Breitbandkanälen, alle völlig getrennt und im digitalen AC-3-
Format. Solche Signale werden zum Beispiel von DVD-Spielern geliefert. Das Ergebnis ist ein sauberes Tonsignal mit digitaler Präzision für jeden einzelnen Lautsprecher, zusätzlich mit der Möglichkeit von Stereo-Sur­round-Effekten (Dolby ProLogic liefert Mono-Surround-Effekte).
Dolby Digital kann Surround­Klang in mehreren unter­schiedlichen Modi liefern. Der effektvollste davon ist der 5.1­Kanal-Modus, in dem separate Signale für fünf Satelliten-
lautsprecher und einen Sub­woofer erzeugt werden. Das escXcite besitzt eine 5.1­Ch-LED, die aufleuchtet, wenn ein im 5.1 Dolby Digital­codiertes Signal anliegt. Dolby Digital kann aber auch andere AC-3-Mehrkanalsignale liefern, außerdem 2-Kanalsignale, die per Dolby ProLogic-Verfahren in Mehrkanal-Surround-Klang umgesetzt werden.
Was ist DTS
DIGITAL SURROUND
DIE ZUR ZEIT BESTE
5.1-SURROUND-TECHNOLOGIE AUF DEM MARKT! Diese Surround-Technologie erzeugt aus entsprechend codiertem Material (Film bzw. Musik-CD muss mit dem DTS­Logo versehen sein) sechs (5.1) voneinander unabhängige, digi­tale Tonkanäle in hervor­ragender Qualität (20 Bit Auf­lösung).
Während der Codierung kompri­miert der leistungsstarke DTS­Algorithmus die Information von sechs 20-Bit-Audio-Kanälen so stark, dass sie den gleichen Speicherraum belegt wie ein konventionelles 20-Bit-Stereo­PCM-Signal (Audio-CD).
Dabei ist die Klangqualität jedes einzelnen dieser Tonkanäle höher als die einer konvetio­nellen Audio-CD. Dies liegt daran, weil die Auflösung bei DTS mit 20 Bit Datenbreite höher liegt als bei der Audio-CD mit nur 16 Bit Datenbreite.
• Bügel für die Wandmontage
• Standfüße für die Satelliten­Lautsprecher sind separat erhältlich.
• Fernbedienung im Kredit­kartenformat für sämtliche Funktionen
• JBL-Lautsprecherkabel mit Spezialsteckern für mehr Komfort, einfachere Hand­habung und Schutz vor Fehlern durch Verpolen.
• Lautsprecherfuß zum waage­rechten Aufstellen des Cen­ter-Lautsprechers
Loading...
+ 9 hidden pages