JBL CINEMA SB400 Quick Start Guide [de]

CINEMA SB400
powered soundbar speaker
kurZANLEITuNg
VIELEN dANk, dASS SIE SICh Für dIESES JBL®-ProdukT ENTSChIEdEN hABEN
Das aktive Soundbar-Lautsprechersystem JBL Cinema SB400 ist ein vollständiges Sound-System, das Ihnen ein faszinierend realistisches Kinogefühl direkt in Ihr Wohnzimmer gibt. Die aktive Soundbar kann an der Wand montiert oder auf einem Regal aufgestellt werden. Im Lieferumfang sind alle Kabel enthalten, die Sie für den Anschluss an Ihren Fernseher und Ihren Kabel/Satelliten-Tuner oder Disc-Player benötigen. Der drahtlose Subwoofer sorgt für Spannung und Dynamik und kann an einem beliebigen Ort aufgestellt werden, ohne dass ein direkter Anschluss an die Soundbar mit Kabeln erforderlich ist.
LIEFEruMFANg
1x
1x
1x2x 1x 1x
Wir sind uns sicher, dass das von Ihnen erworbene JBL-System all Ihre Ansprüche an vollkommenen Musikgenuss erfüllt und Sie dadurch beim nächsten Kauf von Audioanlagen für daheim, Ihr Auto oder Büro JBL­Produkten den Vorzug geben werden.
In dieser Kurzanleitung nden Sie alle Informationen, die Sie für die Aufstellung,
den Anschluss und die Einstellung Ihres neuen Lautsprechersystems benötigen. Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.jbl.com.
1x
rEgLEr uNd ANSChLüSSE AuF dEr rüCkSEITE dEr SouNdBAr
Netzkabel­Anschluss-
buchse
„HDMI ARC TV Out“
(HDMI-Audio-Rückkanal-
TV-Ausgangsanschluss)
HDMI-
Eingangsanschlüsse
„Pairing“ (Kopplung)­Taste und -LED
EQ­Schalter
Aux­Eingangs­anschluss
rEgLEr AuF dEr oBErSEITE uNd FErNBEdIENuNg dEr SouNdBAr
Quellenanzeige-LEDs
Ein/Aus-Schalter
„Power“ (Ein/Aus)-Schalter: Stellen Sie diesen Schalter auf „On“ (Ein), um die Soundbar zu aktivieren. Bei normalem Betrieb bleibt dieser Schalter auf der Position „On“ (Ein) stehen. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 5 unter
„Optical Input“
(Optischer
Eingangsanschluss)
Ein-
und Ausschalten der Soundbar.
Netzkabel-Anschlussbuchse:
Netzkabel an. Weitere Informationen nden Sie auf Seite 5 unter
®
-Eingangsanschlüsse: An die HDMI-Anschlüsse werden digitale Audio-
HDMI
und Videosignale von Quellgeräten übertragen. Wenn Ihre Quellgeräte über HDMI-Anschlüsse verfügen, können Sie diese verwenden, um die bestmögliche Video- und Audioqualität zu erhalten.
„HDMI ARC TV Out“ (HDMI-Audio-Rückkanal-TV-Ausgangsanschluss): Wenn Ihr Fernseher über einen HDMI-Eingang verfügt, verwenden Sie ein HDMI-Kabel (nicht im Lieferumfang enthalten), um daran den „HDMI ARC TV Out-Anschluss (HDMI-Audio-Rückkanal-TV-Ausgangsanschluss) der Soundbar anzuschließen. Die Soundbar sendet dann Videosignale von den angeschlossenen Quellgeräten, die an die HDMI-Eingangsanschlüsse angeschlossen sind, gemeinsam mit den eigenen Bildschirminformationen an den Fernseher. Wenn Sie einen Fernseher besitzen, der mit einem HDMI-Audio-Rückkanal (ARC) ausgestattet ist, können Sie dessen Audiosignal über den Audio-Rückkanal des HDMI-Ausgangsanschlusses in die Soundbar speisen und es sind keine zusätzlichen Audioverbindungen zur Soundbar notwendig. Das ARC-Signal wird aktiv, wenn als Quelle „HDMI TV“ ausgewählt wird.
„Pairing“ (Kopplung)-Taste und -LED: Drücken Sie die Taste „Pairing“ (Kopplung), um die drahtlose Verbindung zwischen der Soundbar und dem Subwoofer herzustellen. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 6 unter Kopplung der Geräte für den drahtlosen Betrieb.
„EQ“-Schalter: Verwenden Sie diesen Schalter, um den Bass der Soundbar entweder für die Wandmontage oder für die Aufstellung auf einem Tisch einzustellen. Stellen Sie den EQ-Schalter auf die Position „Wall“ (Wand), wenn Sie die Soundbar mit der im Lieferumfang enthaltenen Wandhalterung an einer Wand montieren. Stellen Sie den EQ-Schalter auf die Position „Table“ (Tisch), wenn Sie die Soundbar auf einem Tisch aufstellen. Mit der Einstellung des Schalters erhalten Sie den besten, natürlichen Bassklang.
„Aux In“ (Aux)-Eingangsanschlüsse: Mit dem im Lieferumfang enthaltenen 3,5-mm-Stereo-Cinch-Kabel können Sie hier die analogen Stereoausgänge Ihres Fernsehers, Disc-Players oder Kabel-/Satelliten-Tuners anschließen.
„Optical Input“ (Optischer Eingangsanschluss): Wenn Ihr Fernseher, Disc­Player oder Kabel-/Satelliten-Tuner über einen optischen Digitalausgang verfügt, können Sie hier das im Lieferumfang enthaltene optische Kabel anschließen.
WICHTIG: Stecken Sie das Netzkabel nicht in die Steckdose, bis Sie alle anderen Anschlüsse vorgenommen und überprüft haben.
Stellen Sie den Ein/Aus-Schalter auf „0“ (Aus), wenn Sie die Soundbar für einen
längeren Zeitraum nicht benutzen möchten – z.B. wenn Sie in Urlaub fahren.
Schließen Sie hier das im Lieferumfang enthaltene
Stromanschluss
.
Ein/Aus-
Ein-/Aus-Taste Stummschaltung
Surround-Modus-
Source Tasten
Ein-/Aus-Taste: Drücken Sie die Ein/Aus-Taste entweder auf der Soundbar oder auf der Fernbedienung, um das System aus dem Standby-Modus einzuschalten. (Die Stromanzeige leuchtet dann weiß.) Um das System in den Standby-Modus zu schalten, drücken Sie auf eine der Ein/Aus-Tasten, während das System eingeschaltet ist. (Die Stromanzeige leuchtet dann gelb.) Nachdem die Soundbar
in den Standby-Modus geschaltet hat, bleibt der Subwoofer ungefähr zehnweitere
Minuten lang eingeschaltet. Wenn Sie nicht auf die Ein/Aus-Taste drücken, wechseln Soundbar und Subwoofer automatisch in den Standby-Modus, wenn sie ungefähr 10 Minuten lang kein Audiosignal empfangen.
HINWEIS: Wenn Sie die Soundbar durch Drücken der Ein/Aus-Taste in den Standby-Modus geschaltet haben, müssen Sie die Ein/Aus-Taste erneut drücken, um die Soundbar wieder einzuschalten. Wenn die Soundbar automatisch in den Standby-Modus geschaltet hat, nachdem Sie ungefähr 10 Minuten lang kein Audiosignal empfangen hatte, schaltet sie sich automatisch wieder ein, sobald sie ein Audiosignal an einem beliebigen Anschluss empfängt.
Stummschaltung (nur auf der Fernbedienung): Drücken Sie auf die Stummschalt-Taste, um das System stumm zu schalten. (Die Anzeigen +/– für die Lautstärke leuchten dann beide weiß.) Wenn das System stummgeschaltet ist, brauchen Sie nur die Taste für die Stummschaltung erneut zu drücken oder eine der Lautstärketasten drücken, um den Ton wieder einzuschalten.
HINWEIS: Wenn die Soundbar eingeschaltet ist und beide Lautstärketasten der Soundbar gedrückt werden, wird der Ton stummgeschaltet. Durch Drücken einer der beiden Lautstärketasten an der stummgeschalteten Soundbar wird der Ton wieder eingeschaltet.
„Surround-Modus“-Taste: Mit dieser Taste wird die HARMAN Display Surround­Verarbeitung der Soundbar ein- und ausgeschaltet. Die Surround-Anzeige leuchtet gelb, wenn der HARMAN Display Surround-Sound aktiviert ist und weiß, wenn der HARMAN Display Surround-Sound nicht aktiviert ist (normaler Stereoklang). Weitere Informationen finden Sie auf Seite 7 unter
Lautstärketasten: Drücken Sie auf die Taste „+“, um die Lautstärke zu erhöhen, und drücken Sie die Taste „–“, um die Lautstärke zu verringern. Nach dem Drücken leuchten die Tasten einige Sekunden lang weiß.
Quellenauswahltaste: Mithilfe dieser Taste können Sie die Quellgeräte in der folgenden Reihenfolge durchschalten: Bluetooth, Aux, Optical (Optischer Eingang),
HDMI TV, HDMI 1, HDMI 2, HDMI3. Zur Anzeige für die jeweils aktive Quelle
leuchtet die entsprechende LED.
Taste
Quellen-
auswahl-
taste
Taste
Laut-
stärke-
tasten
Surround-
Modus-
Taste
Bluetooth­Taste
Lautstärketasten
Bass Boost­Taste
Ändern des Surround-Modus
.
Hinweis: Außer für Bluetooth verfügt die Fernbedienung über einzelne Auswahltasten für jede einzelne Quelle.
2
Bluetooth-Taste (nur an Soundbar): Wenn Sie auf diese Taste drücken, können Sie den Audio-Stream von einem gekoppelten Bluetooth-Gerät über die Soundbar abspielen. (Wenn als aktives Quellgerät ein gekoppeltes Bluetooth-Gerät ausgewählt ist, leuchtet die entsprechende Bluetooth-LED.) Drücken Sie diese Taste und halten Sie sie gedrückt, um die Soundbar in den Bluetooth-Kopplungsmodus zu schalten. Weitere Informationen nden Sie auf Seite 7 unter „Bluetooth-Betrieb“.
Bass-Boost-Taste (nur auf der Fernbedienung): Drücken Sie die Bass­Boost-Taste auf der Fernbedienung, um die Bassleistung zu verstärken. Durch einen erneuten Druck auf die Bass-Boost-Taste arbeitet die Soundbar wieder mit normaler Bassleistung.
BEdIENELEMENTE uNd ANSChLüSSE dES SuBWooFErS
Deutsch
„Power“ (Ein/Aus)­Schalter
(Pegelsteuerung)
„Level“
„Crossover“
(Frequenzweichenregler)
„Phase“
(Phasenschalter)
„Pairing“-Taste
(drahtloses Koppeln)
Kopplungs-
LED
„Level“ (Pegelsteuerung): Mithilfe dieses Reglers können Sie die Lautstärke des Subwoofers auf die Lautstärke der Soundbar abstimmen. Drehen Sie den Regler im Uhrzeigersinn, um die Lautstärke des Subwoofers zu erhöhen; drehen Sie den Regler gegen den Uhrzeigersinn, um die Lautstärke zu verringern.
„Crossover“ (Frequenzweichenregler): Mithilfe dieses Reglers können Sie den Frequenzbereich des Subwoofers zwischen 40 und 200 Hz einstellen. Je höher Sie diesen Frequenzbereich regeln, desto höher wird die Subwoofer-Frequenz und desto stärker überlagert der Subwoofer-Bass den Bass der Soundbar. Mit dieser Einstellung erhalten Sie einen harmonischeren Übergang der Bassfrequenzen zwischen dem Subwoofer und der Soundbar für eine Vielzahl verschiedener Räume und Subwoofer-Positionen. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 8 unter Subwoofer-Frequenzweichenregler.
„Phase“ (Phasenschalter): Dieser Schalter bestimmt, ob die Subwoofer­Membran gleich- oder gegenphasig zu den Membranen der Soundbar schwingt. Bewegen sich die Membranen nicht synchron zu den Membranen der Soundbar, können sich einige Bassfrequenzen des Subwoofers oder der Soundbar gegenseitig aufheben, wodurch Bassleistung und Dynamik sinken. Dies hängt teilweise von der Aufstellung der Lautsprecher zueinander im Raum ab. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 8 unter Subwoofer-Phasenschalter.
Netzkabel­Anschlussbuchse
„Pairing“-Taste (drahtloses Koppeln) und LED: Drücken Sie die Taste „Pairing“ (Kopplung), um die drahtlose Verbindung zwischen der Soundbar und dem Subwoofer herzustellen. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 6 unter
Kopplung der Geräte für den drahtlosen Betrieb.
• Die LED leuchtet dauerhaft blau, wenn der Subwoofer eingeschaltet und mit der Soundbar gekoppelt ist.
Die LED blinkt langsam blau, wenn der Subwoofer eingeschaltet ist, zwischen Subwoofer und Soundbar aber keine Kopplung stattgefunden hat.
Die LED blinkt schnell blau, wenn sich das Gerät im Kopplungsverfahren befindet.
„Power“ (Ein/Aus)-Schalter: Stellen Sie diesen Schalter auf „On“ (Ein), um den Subwoofer zu aktivieren. Bei normalem Betrieb bleibt dieser Schalter auf der Position „On“ (Ein) stehen. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 6 unter Ein- und Ausschalten des Subwoofers.
Stellen Sie den Ein/Aus-Schalter auf „Off“ (Aus), wenn Sie den Subwoofer für einen längeren Zeitraum nicht benutzen möchten – z. B. wenn Sie in Urlaub fahren.
Netzkabel-Anschlussbuchse: Stecken Sie hier das eine Ende des mitgelieferten Netzkabels ein und das andere Ende in eine funktionierende, ungeschaltete Steckdose. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 5 unter Stromanschluss.
WICHTIG: Stecken Sie das Netzkabel nicht in die Steckdose, bis Sie alle
anderen Anschlüsse vorgenommen und überprüft haben.
www.jbl.com
3
Loading...
+ 7 hidden pages