Iriver E300 User Manual [de]

DESIGN BY IRIVER

E300

USER GUIDE

INHALT

01 03
Erste Schritte
Komponenten Aufbau des Geräts Energiemanagement Verbindung des Geräts Verwenden von iriver plus 4
03
03
05
06
09
Weitere Informationen
Wichtige Sicherheitshinweise Fehlerbehebung Urheberrechte Zertifizierung Eingetragenes Markenzeichen Haftungsausschluss
02
Verwenden von E300
Startbildschirm MUSIK VIDEO BILDER FM TUNER AUFNAHME TEXT BROWSER EINSTELLUNG FITNESS
12
13
15
17
18
20
22
23
24
25
27
28
29
30
30
30

Komponenten

Komponenten können ohne vorherige Ankündigung zur Verbesserung der Leistung oder Qualität des Geräts ausgetauscht werden.

Aufbau des Geräts

Erste Schritte

03
E300
Kopfhörer
Kopfhörer: Sie können Kopfhörer an das Gerät anschließen, um darüber den Sound wiederzugeben. USB-Kabel: Sie können das Kabel an den Computer anschließen und so das Gerät aufladen. Schnellstart-Anleitung: Dieses Handbuch erläutert die Verwendung dieses Geräts. Produktgarantie: Bewahren Sie die Produktgarantie an einem sicheren Ort auf, da Sie sie u. U. in der Garantiezeit für Reparaturen benötigen.
Die Außenverkleidung und gedruckten oder eingravierten Inhalte variieren je nach Modell oder Teilbezeichnung.
Bandhalterung Line-In-Buchse
Ein/Aus
Schnellstart-Anleitung &
Produktgarantie
USB-Kabel
Kopfhöreranschluss
Zurücksetzen USB-Anschluss
MicroSD-Kartensteckplatz
Erste Schritte
04
LCD Lautstärke -Lautstärke + Lautsprecher
Aufwärts Untermenü
Auswählen MIK
Abwärts
Übergeordnetes Menü/Zurück
Bandhalterung: Dient der Anbringung des Bandes an das Gerät. Ein/Aus: Sie können das Gerät ausschalten, wenn Sie diese Taste
eine Zeit lang gedrückt halten. Durch ein kurzes Drücken dieser Taste wechseln Sie in den Standby-Modus. Line-In-Buchse: Dient dem Anschluss eines externen Geräts zur Line-In-Aufnahme. Kopfhöreranschluss: Sie können Audiodateien über einen Kopfhörer hören. USB-Anschluss: Dieser Anschluss dient der Verbindung des Computers mit einem USB-Kabel sowie dem Aufladen der Batterie.
ZURÜCKSETZEN: Stellt die Werkseinstellungen wieder her. MicroSD-Kartensteckplatz: Sie können Ihre MicroSD-Karte in
diesen Steckplatz einfügen und die Dateien auf der Karte anzeigen und wiedergeben.
LCD: Zeigt den Bildschirm an. Lautstärke: Dient der Anpassung der Lautstärke. Lautsprecher: Dient der Wiedergabe von Audiodateien. MIK: Dient der Tonaufnahme mit dem Mikrofon. Navigationstaste: Dient dem Blättern durch Menüs/Listen. Zugriffstaste: Öffnet eine Datei/ein Menü.
Energie­management
Erste Schritte
05

Ein-/Ausschalten

1. Halten Sie [ ] gedrückt. Das Gerät schaltet sich ein.
2. Wenn Sie bei eingeschaltetem Gerät [ ] gedrückt halten, schaltet sich das Gerät aus.
In diesem Modell ist eine automatische Batteriesparfunktion eingebaut, um den Stromverbrauch zu minimieren. Je nach [EINSTELLUNG – Timer Settings – Ausschaltautomatik], schaltet sich das Gerät automatisch aus, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraums keine Tasten bedient werden. (Siehe Seite 25.)

Verwenden der Funktion „Sperren“

1. Wenn Sie während des Betriebs die Taste [ ] drücken, wird das Gerät gesperrt.
2. Sie können das Gerät durch das erneute Drücken der Taste [ ] entsperren.

Verwenden der Funktion „Zurücksetzen“

1. Wenn die Tasten während des Betriebs nicht funktionieren, öffnen Sie die Abdeckung des MicroSD-Kartensteckplatzes, um den Verschluss zu lösen und drücken Sie dann [ZURÜCKSETZEN].
Trotz Verwendung der Funktion „Zurücksetzen“ werden die Zeiteinstellungen und gespeicherten Dateien beibehalten. Verwenden Sie die Funktion „Zurücksetzen“ nicht während der Wiedergabe. Dies könnte zu Fehlern im Speicher führen.

Aufladen der Batterie

1. Schalten Sie Ihren Computer ein.
2. Schließen Sie das Gerät an den Computer an. Die interne Batterie lädt sich automatisch auf.
Verwenden Sie nur das mitgelieferte USB-Kabel. Andernfalls können Fehlfunktionen auftreten. Stellen Sie sicher, dass das Gerät an einen Hochleistungs-USB-Anschluss (2.0) angeschlossen ist. USB-Anschlüsse mit geringerer Leistung, die in bestimmte Peripheriegeräte wie Tastaturen und USB-Hubs ohne interne Spannungsquelle eingebaut sind, sind für das Aufladen der Batterie ggfs. ungeeignet. Das Gerät darf nicht geladen werden, wenn der PC im Standby-Modus ist.
Schalten Sie das Gerät während dem Ladevorgang aus. Wenn das Gerät während dem Ladevorgang eingeschaltet ist, wird die Meldung „Charge complete“ (Gerät aufgeladen) u. U. nicht eingeblendet. Die Batterie wird innerhalb von 4 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen (wenn vollständig entladen und ausgeschaltet). Die Ladedauer verlängert sich, wenn Sie das Gerät während des Aufladens verwenden. Laden und bewahren Sie das Gerät nur bei Zimmertemperatur auf. Das Gerät darf nicht an sehr heißen oder kalten Orten aufgeladen werden. Die wiederaufladbare Batterie ist ein Verbrauchsartikel, und die Batterielebensdauer wird mit der Zeit immer kürzer.

Verbindung des Geräts

Erste Schritte
06

Anschluss der Kopfhörer

1. Stecken Sie den Kopfhörerstecker in den Kopfhöreranschluss.

Verbinden mit dem Computer

1. Schalten Sie das Gerät und den Computer ein.
2. Wenn Sie das Gerät mit dem Computer verbinden, wird der Bildschirm eingeblendet, auf dem Sie die Verbindungsmethode auswählen können.
- Power und Daten: Es wird eine Verbindung zwischen Gerät und
Computer hergestellt. Sie können anschließend mit der Übertragung von Daten beginnen.
- Power und Wiedergeben: Das Gerät wird momentan aufgeladen
und eine Datei wird abgespielt.
- Nur Power: Das Gerät wird momentan aufgeladen.
Verwenden Sie nur das mitgelieferte USB-Kabel. Andernfalls können Fehlfunktionen auftreten. Stellen Sie sicher, dass alle Funktionen vor der Verbindung deaktiviert werden, damit der Verbindungsaufbau zwischen Computer und USB-Kabel erfolgreich verläuft. Stellen Sie sicher, dass das Gerät an einen USB-Hochleistungsanschluss (2.0) angeschlossen ist. Wenn das Gerät an eine Tastatur oder einen USB-Hub ohne eigene Stromversorgung angeschlossen ist, könnte die Verbindung gestört sein. Das Dateisystem unterstützt nur das FAT32-Format. Wenn Sie das Gerät formatieren, wählen Sie das Format „FAT32“ aus.
Erste Schritte
07

Trennen der Verbindung mit dem Computer

1. Um das Gerät sicher vom Computer zu trennen, klicken Sie auf
das Symbol in der Taskleiste des Computers.
Bestätigen Sie durch Klicken auf [Confirm], dass die Verbindung getrennt werden soll.
2.
In Abhängigkeit vom Betriebssystem, zum Beispiel Windows XP, wird das Symbol möglicherweise nicht in der Taskleiste angezeigt. Ausgeblendete Symbole können durch Klicken auf den Pfeil eingeblendet werden. Wenn Anwendungsprogramme wie Windows Explorer oder Windows Media Player verwendet werden, kann das Gerät möglicherweise nicht sicher entfernt werden. Stellen Sie sicher, dass das Gerät sicher entfernt wird, nachdem alle Anwendung­sprogramme geschlossen wurden. Wenn das Gerät nicht sicher entfernt werden kann, versuchen Sie es später erneut. Wird das Gerät nicht sicher entfernt wird, kann das zu Datenverlust führen.

Kopieren von Dateien (Ordnern) auf das Gerät

1. Wurde die/der zu kopierende Datei/Ordner auf dem Computer
ausgewählt, wird die/der ausgewählte Datei/Ordner dem Laufwerk durch Ziehen und Ablegen hinzugefügt.
2. Dateien (bzw. Ordner) werden gemäß Ihrem Inhaltstyp in die
nachfolgenden Ordner übertragen.
- Musik : Music - Bilder : Pictures
- Video : Video - Text : Text
Schließen Sie das USB-Kabel ordnungsgemäß an. Sollte der Computer oder das Gerät ausgeschaltet werden oder das USB-Kabel während des Löschens oder Verbschiebens von Dateien/Ordnern getrennt werden, können auf dem Speicher schwere Schäden entstehen. Die Übertragungsraten variieren je nach Computer oder der für Ihre Region verfügbaren Betriebssystemumgebung. Zum Speichern von Musik-, Video-, Text- und Dokument-Dateien wird iriver plus 4 empfohlen. Wenn Sie zum Speichern einen Wechseldatenträger verwenden, erstellen Sie die Datenbank unter [EINSTELLUNG – Advance Settings – Rebuild Library] neu. (Siehe Seite 25.)

Löschen von Dateien (Ordnern) vom Gerät

1. Wählen Sie die zu löschenden Dateien/Ordner und anschließend
mit einem Rechtsklick [Delete] aus.
2. Klicken Sie [Yes], wenn das Fenster [Confirm File/Folder Deletion]
erscheint. Die ausgewählten Dateien/Ordner werden gelöscht.

Einsetzen/Entfernen der Micro SD-Karte

1. Schalten Sie das Gerät aus, setzen Sie die SD-Karte
(siehe Abbildung unten) in den SD-Kartensteckplatz ein und drücken Sie die Karte vorsichtig hinein.
2. Die Karte kann durch vorsichtiges Hineindrücken entnommen werden.
Erste Schritte
08

Empfohlene SD-Karten

Marke: SanDisk, Transcend
Die Micro SD-Karte darf nur eingesetzt oder entfernt werden, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Setzen Sie die Micro SD-Karte nie gewaltsam ein. Dies könnte Fehlfunktionen verursachen oder die Micro SD-Karte beschädigen. Entnehmen Sie die Micro SD-Karte nie während des Betriebs. Dies könnte zu Datenverlust, Fehlfunktionen oder Schäden an der Micro SD-Karte führen. Setzen und entfernen Sie die Micro SD-Karte nicht wiederholt. Wenn die SD-Karte nicht korrekt eingesetzt wurde, kann es zu Fehlfunktionen beim Gerät kommen oder die Karte könnte feststecken. Wenn andere als die empfohlenen Micro SD-Karten verwendet werden, kann es zu Fehlfunktionen kommen. Die Übertragungsrate der Micro SD-Karten variiert abhängig vom Computerstatus. Beim Formatieren einer Micro SD-Karte werden alle Daten gelöscht. Legen Sie ein Sicherungskopie der Daten an, bevor Sie die Formatierung vornehmen. Es wird empfohlen, eine Micro SD-Karte entsprechend dem FAT32-System zu formatieren. Wird eine Micro SD-Karte nicht erkannt oder funktioniert nicht korrekt, formatieren Sie diese und versuchen sie es danach erneut. Micro SD-Karten sind nicht im Lieferumfang enthalten. Es wird empfohlen, eine Micro SD-Karte mit bis zu 32 GB in diesem Gerät zu verwenden.

Verwenden von iriver plus 4

Erste Schritte
09
iriver plus 4 ist eine integrierte Software für die Verwaltung verschiedener Multimedia-Dateien. Mit iriver plus 4 können Sie Dateien vom Computer auf das Gerät übertragen und automatische Firmware-Upgrades ausführen.

Installation

1. Danach werden Installationsanweisungen auf dem Bildschirm angezeigt.
2. Installieren Sie die Software anhand der Anleitung auf dem Bildschirm.
Laden Sie die Software iriver plus 4 von unserer Website (www.iriver.com) herunter. Die Mindestsystemanforderungen an den Computer sind: Windows® XP
- Intel® Pentium® 233 MHz oder höher
- Speicher: 64 MB oder mehr
- Mehr als 30 MB freier Speicher
- 16-Bit-Soundkarte und Lautsprecher
- Microsoft Internet Explorer V.6.0 oder höher
- SVGA oder hochauflösender Monitor (Mindestauflösung 1024 x 768)
Loading...
+ 21 hidden pages