INDESIT IWDE 12 (EU) User Manual [de]

Bedienungsanleitungen

IWDE 12

Waschtrockner

INHALTSVERZEICHNIS

Installation

Auspacken und Aufstellen

Wasserund Elektroanschlüsse

Erster Waschgang

Technische Daten

Beschreibung des Waschtrockner

Schalterblende

Kontrolleuchten

Inbetriebnahme und Programme

Kurz zusammengefasst: Waschprogramm starten Programmtabelle

Individualisierungen

Einstellen der Temperatur

Trockengang einstellen

Funktionen

Waschmittel und Wäsche

Waschmittelschublade

Vorsortieren der Wäsche

Besondere Wäscheteile

Vorsichtsmaßregeln und Hinweise

Allgemeine Sicherheit Entsorgung

Energie sparen und Umwelt schonen

Reinigung und Pflege

Wasserund Stromversorgung abstellen Reinigung des Gerätes

Reinigung der Waschmittelschublade Pflege der Gerätetür und Trommel Reinigung der Pumpe

Kontrolle des Wasserzulaufschlauchs

Störungen und Abhilfe

Kundendienst

Bevor Sie sich an den Kundendienst wenden

Installation

!Es ist äußerst wichtig, diese Bedienungsanleitung sorgfältig aufzubewahren, um sie jederzeit zu Rate ziehen zu können. Sorgen Sie dafür, dass sie im Falle eines Umzugs oder Übergabe an einen anderen Benutzer das Gerät stets begleitet, damit auch der neue Inhaber die Möglichkeit hat, diese zu Rate zu ziehen.

!Lesen Sie bitte folgende hinweise aufmerksam durch, sie liefern wichtige Informationen hinsichtlich der Installation, dem Gebrauch und der Sicherheit.

Auspacken und Aufstellen

Auspacken

1.Gerät auspacken

2.Sicherstellen, dass der Waschtrockner keine Transportschäden erlitten hat. Im Falle einer Beschädigung Gerät bitte nicht anschließen, sondern den Kundendienst anfordern.

3.Die 4 Transportschutz-schrauben

ausschrauben und das an der Rückwand befindliche Gummiteil nebst entsprechendem Distanzstück abnehmen (siehe Abb.).

4. Die Löcher mittels der mitgelieferten Kunststoffstöpsel schließen.

5.Die drei Löcher, die zur Lagerung des Steckers verwendet worden sind (an der Rückwand unten rechts), durch den entsprechenden Stöpsel schließen.

6.Sämtliche Teile aufbewahren: Sollte der Waschtrockner erneut transportiert werden müssen, müssen diese Teile wieder eingesetzt werden.! Verpackungsmaterial ist kein Spielzeug für Kinder

Standfläche: 1.Der Waschtrockner muss auf einem ebenen, festen Untergrund aufgestellt werden, ohne ihn an Wände, Möbelteile oder ähnliches anzulehnen.

2.Sollte der Boden nicht perfekt eben sein, müssen die Unebenheiten durch Anbzw. Ausdrehen der vorderen Stellfüße ausgeglichen werden, der auf der Arbeitsfläche zu ermittelnde Neigungsgrad darf 2° nicht

überschreiten.

Eine präzise Nivellierung verleiht dem Gerät die erforderliche Stabilität, durch die Vibrationen, Betriebsgeräusche und ein Verrücken des Gerätes vermieden werden. Bei Teppichböden müssen die Stellfüße so reguliert werden, dass ein ausreichender Freiraum zur Belüftung unter dem Waschtrockner gewährleistet ist.

Wasserund

Elektroanschlüsse

Anschuss des

Zulaufschlauches

1. Legen Sie die Gummidichtung A in das Anschlussstück des

Zulaufschlauches ein und drehen Sie dieses an einen mit Gewindeanschluss von ¾ G versehenen Kaltwasserhahn (siehe Abb.).Lassen Sie das Wasser vor dem Anschluss so lange auslaufen, bis klares Wasser austritt.

2. Schließen Sie das andere Ende des Schlauches an den oben rechts am Rückteil des Waschtrockner befindlichen Wasseranschluss an (siehe Abb.).

3. Der Schlauch darf hierbei nicht eingeklemmt oder abgeknickt werden.

! Der Wasserdruck muss innerhalb der Werte liegen, die in der Tabelle der Technischen Daten

angegebenen sind (siehe nebenstehende Seite).

! Sollte der Zulaufschlauch nicht lang genug sein, dann wenden Sie sich bitte an einen Fachhändler oder an einen autorisierten Fachmann.

! Nehmen Sie keinen Schlauch, der bereits gebraucht ist.

Anschluss des Ablaufschlauches

Schließen Sie den Ablaufschlauch, ohne ihn dabei zu krümmen, an eine Ablaufleitung, oder an einen in der Wand in einer Mindesthöhe von 65 – 100 cm angelegten Ablauf an;

oder hängen Sie ihn in ein Becken oder eine Wanne ein; befestigen Sie ihn in diesem Falle mittels der mitgelieferten Führung an dem Wasserhahn

! Verlängerungsschläuche sollten nicht eingesetzt werden, sollte dies jedoch absolut unvermeidlich sein, muss die Verlängerung denselben Durchmesser des Originalschlauchs aufweisen und 150 cm nicht überschreiten.

Elektronschluss

Vor Einfügen des Steckers in die Steckdose ist sicherzustellen, dass:

die Steckdose über eine normgerechte Erdung verfügt;

die Steckdose die in nebenstehender Datentabelle angegebene Höchstlast des Gerätes trägt;

die Stromspannung den in nebenstehender Datentabelle aufgeführten Werten entspricht; der Stecker in die Steckdose passt. Andernfalls muss der Stecker (oder die Steckdose) ersetzt werden

! Der Waschtrockner darf nicht in Freien installiert werden, auch nicht, wenn es sich um einen geschützten Platz handelt. Es ist gefährlich, Ihren Vollwaschautomaten Gewittern und Unwettern auszusetzen.

!Die Steckdose sollte nach installiertem Gerät eicht zugänglich sein.

!Verwenden Sie bitte keine Verlängerungen oder Mehrfachstecker.

!Das Versorgungskabel darf nur durch autorisierte Fachkräfte ausgetauscht werden.

Achtung! Der Hersteller weist jede Haftung zurück, falls diese Vorschriften nicht eingehalten werden sollten.

Erster Waschgang

Lassen Sie nach der Installation bzw. vor erstmaligem Gebrauch erst einen Waschgang (mit Waschmittel) ohne Wäsche durchlaufen. Stelle Sie hierzu das 90°C-Waschprogramm ohne Vorwäsche ein.

INDESIT IWDE 12 (EU) User Manual

Anleitungen für den

Installateur

Montage des Holzpaneels auf die Tür und Einfügen der Maschine in die Möbel:

Falls nach der Montage des Holzpaneels eine Versendung zur End-Installation der Maschine notwendig ist, empfehlen wir, die Maschine in ihrer ursprünglichen Verpackung zu belassen. Die Verpackung ist deshalb so beschaffen, dass eine Anbringung des Holzpaneels auf die Maschine möglich ist, ohne dabei die Verpackung ganz entfernen zu müssen. (siehe Abb.).

Die Stärke des die Frontseite bedeckenden Holzpaneels darf 18 mm nicht unterschreiten und das Paneel kann sowohl auf der echten als auch auf der linken Seite montiert werden. Aus praktischen Gründen empfehlen wir eine Montage in derselben Öffnungsrichtung wie die des Einfüllfensters, d.h. mit auf der linken Seite montierten Scharnieren.

- 6selbsteinschneidende Schrauben (l=13mm)

„Typ A“.

- 2 metrische Senkkopfschrauben l=25mm „Typ B“; zur Befestigung des Magnetanschlags am

Gehäuse.

- 4 metrische Schrauben l=15mm „Typ C“; zur

Anbringung der Scharnierhalterungen am Gehäuse.

- 4 metrische Schrauben l=7mm „Typ D“; zur Anbringung der Scharniere an den Halterungen.

Montage der Einzelteile auf die MaschineVorderseite:

-Montieren Sie die Scharnierhalterungen auf die Vorderseite mit den Schrauben C, indem Sie das in der Abb.1 von einem Pfeil angezeigte Lock in Richtung Innenseite der Vorderfront anbringen.

- den Magnetanschlag mit den beiden Schrauben B von der entgegengesetzten Seite oben montieren. -Zwischen Maschinenfront und Magnetanschlag ist das auf Abb.4/B veranschaulichte Distanzstück einzusetzen.

Gebrauch der Bohrschablone:

-Zur Positionsmarkierung der Bohrungen auf der linken Seite des Paneels, legen Sie die Bohrmaske oben links am Paneel an und halten Sie sich an di an den Enden markierten Linien.

-Zur Positionsmarkierung der Bohrungen auf der rechten Seite des Paneels, legen Sie die Bohrmaske oben rechts am Paneel an.

- Mit einem Fräser von entsprechender Größe die vier Sitze fräsen, die die zwei Scharniere, den Gummidübel und den Magnet aufnehmen sollen.

Montage der Einzelteile auf das Holzpaneel (Tür):

-Setzen Sie die Scharniere in die vorgesehenen Sitze ein (das bewegliche Scharnierteil muss auf die Außenseite des Scharniers weisen) und befestigen Sie sie mit den 4 Schrauben des Typs A.

-Setzen Sie den Magnet in den Sitz ein, und zwar oben von der den Scharnieren entgegensetzten Seite und befestigen Sie ihn mit zwei Schrauben des Typs B. -Setzen Sie den Gummidübel in den Sitz unten ein.

Das Paneel kann nun auf die Maschine montiert werden.

Montage des Paneels auf die Maschine:

Setzen Sie die von dem Pfeil in Abb.2 angegebene Scharniernase in den Sitz der Scharnierhalterung ein, drücken Sie das Paneel gegen die Frontseite der Maschine und befestigen Sie die beiden Scharniere mit den Schrauben des Typs D.

Befestigung der Sockelführung:

Wenn die Maschine am Ende einer Küchenzeile installiert werden soll, montieren Sie eine oder beide Sockelführungen wie in Abb.8 angegeben, passen Sie deren Tiefe der Sockelposition an und wenn nötig, befestigen Sie den Sockel an denselben (Abb.9).

Zur Montage der Sockelführung verfahren Sie wie folgt (Abb.8): Befestigen Sie das Winkelstück P mittels der Schraube R, setzen Sie die Sockelführung Q in den entsprechenden Schlitz ein, bringen Sie diese in die gewünschte Lage und befestigen Sie sie daraufhin mittels der Schaube R an dem Winkelstück P.

Einfügen der Maschine in das Möbelstück:

-Schieben Sie die Maschine in die Öffnung und passen Sie sie der Möbelfront an (Abb.6).

-Regulieren Sie die verstellbaren Füße auf die gewünschte Höhe der Maschine.

-Drehen Sie die Schrauben C und D wie in Abb.7 angegeben, um die Position des Holzpaneels in vertikaler und horizontaler Richtung einzustellen. Wichtig: Schließen Sie den unteren Teil der Frontseite durch den Sockel, und zwar so, dass letzterer mit dem Boden abschließt.

Beiliegendes Zubehör zur Höhenregulierung:

Im Polystyroldeckel (Abb.10) befinden sich folgende Teile:

2 Querstreben (G),

1 Leiste (M)

In der Wäschetrommel befinden sich: 4 zusätzliche Stellfüße (H),

4 Schraube (I),

4 Schrauben (R),

4 Schraubenmuttern (L),

2 Sockelführungen (Q)

Höhenregulierung des Waschvollautomaten

Mit Hilfe der 4 Stellfüße kann die Höhe des Gerätes reguliert werden (von 815 mm bis 835 mm).

Sollte diese Höhe jedoch nicht ausreichen, kann das Gerät durch Einsatz nachfolgenden Zubehörs bis auf eine Höhe von 870 mm gebracht werden:

-2 Querstreben (G) -4 Stellfüße (H)

- 4 Schrauben (I)

-4 Schraubenmuttern (L)

Verfahren Sie hierzu wie folgt (Abb.11):

Nehmen Sie die 4 ursprünglich montierten Stellfüße ab, legen Sie eine Querstrebe G am Vorderteil des Gerätes an und befestigen Sie dieses mittels der Schrauben I (schrauben Sie diese in die Löcher ein, in denen sich die ursprünglich montierten Stellfüße befanden), setzen Sie daraufhin die neuen Stellfüße H ein.

Verfahren Sie auf gleiche Weise am hinteren Teil des Gerätes.

Durch Einstellen der Füße H kann das Gerät nun auf eine Höhe von 835 mm bis 870 mm gebracht werden.

Nach Erreichen der gewünschten Höhe befestige Sie die Schraubenmuttern L an der Querstrebe G.

Zur Einstellung des Gerätes auf eine Höhe von 870 mm bis 900 mm ist die Leiste M anzubringen, regulieren Sie daraufhin die Stellfüße H bis auf die gewünschte Höhe.

Die Leiste wird wie folgt eingesetzt:

Lösen Sie die drei an der vorderen Deckelblende befindlichen Schrauben N, setzen Sie die Leiste M so wie auf Abb.12 veranschaulicht ein und ziehen Sie die Schrauben N wieder an.

Loading...
+ 12 hidden pages