Humax CI-8100PVR User Manual [it]

Page 1
Hinweis
**
Copyright (Copyright © 2001 HUMAX Corporation)
**
Dieses Dokument darf ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von HUMAX nicht vervielfältigt, übersetzt oder anderweitig verwendet werden, weder ganz noch auszugsweise, ausgenommen der Inhaber der Urheberrechte willigt ein oder die Urheberrechtsgesetze lassen dies zu.
**
Haftungsausschluss
**
**
Hinweise zu Warenzeichen
**
VIACCESS™ ist ein Warenzeichen von France Telecom. CryptoWorks (TM) ist ein Warenzeichen von Philip Electronics. Irdeto ist ein Warenzeichen von Mindport BV. Nagravision ist ein eingetragenes Warenzeichen von Kudelski S.A. Conax ist ein Warenzeichen von Telenor Conax AS. Dolby und das Doppel-D-Symbol sind Warenzeichen von Dolby Laboratories. Dieser Receiver wurde unter Lizenz von Dolby Laboratories hergestellt.
**
Danke, dass Sie sich für den Kauf eines HUMAX Personal Videorekorders entschieden haben. Lesen Sie dieses Benutzerhandbuch sorgfältig durch, um den Receiver sicher installieren und optimal nutzen zu können. Bewahren Sie dieses Handbuch immer griffbereit auf.
D1
Page 2
Hinweis
**
Lesen Sie die Anweisungen in diesem Handbuch sorgfältig durch, und machen Sie sich zu Ihrer eigenen Sicherheit mit der Bedienung und Funktionsweise dieses Geräts vertraut, bevor Sie es verwenden.
Warnungen und Hinweise
Achten Sie in diesem Benutzerhandbuch besonders auf die folgenden Symbole. Sie kennzeichnen Risiken oder Gefahrensituationen.
**
Warnung
**
Weist auf eine Gefahrensituation hin, die bei unvorsichtigem Verhalten zu (schweren) Körperverletzungen führen könnte.
**
Achtung
**
Weist auf eine Situation hin, in der durch unvorsichtiges Verhalten die Anlage oder sonstige Geräte beschädigt werden könnten.
**
Hinweis
**
Weist auf mögliche Probleme oder weitere Informationen hin, die zum Verstehen, zum Betrieb oder zur Wartung des Geräts hilfreich sind.
**
**
Entfernen Sie die Geräteabdeckung oder -rückplatte nicht! Dies kann zu einem Stromschlag führen. Im Geräteinnern befinden sich keine Bedienelemente! Wartungsarbeiten dürfen ausschließlich von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden.
**
Dieses Symbol weist auf eine gefährliche Spannung im Innern des Geräts hin. Es besteht die Gefahr von Stromschlägen und Verletzungen.
**
Dieses Symbol weist darauf hin, dass dem Produkt wichtige Anweisungen beiliegen.
D2
Page 3
Sicherheitshinweise und Warnung
**
Dieser digitale Satellitenreceiver entspricht internationalen Sicherheitsstandards. Lesen Sie die folgenden Sicherheitshinweise sorgfältig durch.
**
Sicherheitshinweise
**
1. STROMVERSORGUNG
**
90 - 250V Wechselspannung, 50/60Hz Betreiben Sie dieses Gerät nur mit der auf dem Typenschild angegebenen Stromversorgung. Wenn Sie sich nicht sicher sind, über welche Stromversorgung Sie verfügen, fragen Sie bei Ihrem Energieversorger nach. Trennen Sie das Gerät vom Netz, bevor Sie Wartungs- oder Installationsarbeiten durchführen.
**
2. ÜBERLASTUNG
**
Vermeiden Sie die Überlastung von Netzsteckdosen, Verlängerungskabeln und Adaptern, da dies zu einem Brand oder einem Stromschlag führen kann.
**
3. FLÜSSIGKEITEN
**
Setzen Sie den Receiver keiner Feuchtigkeit, wie z. B. Tropf- und Spritzwasser, aus. Stellen Sie keine mit Flüssigkeiten gefüllten Behältnisse, z. B. Vasen, auf das Gerät.
**
4. REINIGUNG
**
Ziehen Sie vor dem Reinigen des Geräts den Netzstecker. Reinigen Sie das Gerät mit einem leicht angefeuchteten Tuch. Verwenden Sie keine lösungsmittelhaltigen Reinigungsmittel.
**
5. BELÜFTUNG
**
Achten Sie darauf, dass die Belüftungsschlitze auf der Oberseite des Receivers nicht abgedeckt sind, um eine ausreichende Belüftung des Geräts zu gewährleisten. Stellen Sie das Gerät nicht auf weiche Oberflächen oder Teppiche. Stellen Sie keine elektronischen Geräte auf den Receiver.
**
6. ZUBEHÖR
**
Schließen Sie nur ausdrücklich dafür vorgesehene Geräte an den Receiver an. Andernfalls kann es zu Gefahrensituationen oder zu Schäden am Receiver kommen.
**
7. ANSCHLUSS AN DIE AUSSENEINHEIT
**
Ziehen Sie den Netzstecker des Geräts, bevor Sie das Kabel zur Außeneinheit anschließen oder abziehen. Andernfalls kann das LNB beschädigt werden.
8. ANSCHLUSS AN EIN FERNSEHGERÄT
**
Ziehen Sie den Netzstecker des Geräts, bevor Sie das Kabel zum Fernsehgerät anschließen oder abziehen. Andernfalls kann das Fernsehgerät beschädigt werden.
**
9. ERDUNG
**
Das LNB-Kabel muss geerdet sein. Das Erdungssystem muss den Anforderungen des Standards SABS 061 entsprechen.
**
10.AUFSTELLUNGSORT
**
Verwenden Sie das Gerät ausschließlich in Innenräumen, um es vor Blitzschlag, Regen und Sonneneinstrahlung zu schützen. Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe eines Heizkörpers oder eines Warmluftgebläses auf. Achten Sie darauf, dass der Abstand zwischen dem Receiver und Geräten, die durch elektromagnetische Strahlungen gestört werden können (z. B. Fernsehgerät oder Videorekorder), mindestens 10 cm beträgt. Decken Sie die Lüftungsschlitze nicht ab, und stellen Sie das Gerät nicht auf ein Bett, ein Sofa, einen Teppich oder ähnliche Oberflächen.
D3
Page 4
Sicherheitshinweise und Warnung
**
Wenn Sie das Gerät in ein Regal o. ä. stellen, sorgen Sie für ausreichende Belüftung, und beachten Sie die Hinweise des Herstellers zur Aufstellung des Geräts. Stellen Sie das Gerät nicht auf wackelige Oberflächen wie z. B. Ständer, Stative, Konsolen oder Tische, von denen es herunterfallen könnte. Beim Herunterfallen kann das Gerät Kinder oder Erwachsene schwer verletzen. Außerdem kann das Gerät dabei schwer beschädigt werden.
11.GEWITTER und BETRIEBSPAUSEN
**
Während eines Gewitters, bei längeren Betriebspausen oder wenn das Gerät längere Zeit unbeaufsichtigt bleibt, sollten Sie das Gerät vom Netz trennen und den Antennenstecker ziehen. So verhindern Sie Schäden am Gerät, die durch Blitzschlag und Spannungsstösse auftreten könnten.
**
12.SPITZE GEGENSTÄNDE
**
Stecken Sie keine Gegenstände durch die Öffnungen ins Innere des Geräts, da sie gefährliche stromführende Teile berühren oder Bauteile beschädigen könnten.
**
13.ERSATZTEILE
**
Stellen Sie sicher, dass ausschließlich vom Hersteller empfohlene Ersatzteile verwendet werden oder solche Teile, deren Bauart mit den Originalteilen identisch ist. Die Verwendung nicht geeigneter Ersatzteile kann weitere Schäden am Gerät verursachen.
**
Warnung
**
1. Beachten Sie die folgenden Hinweise, um Schäden an Netzkabel und Netzstecker zu vermeiden. Verändern oder manipulieren Sie Netzkabel und Netzstecker nicht. Knicken oder drehen Sie das Netzkabel nicht übermäßig. Wenn Sie das Gerät vom Netz trennen, ziehen Sie nicht am Netzkabel, sondern fassen Sie den Stecker an. Achten Sie darauf, dass das Netzkabel soweit wie möglich von Heizgeräten entfernt ist, um zu verhindern, dass die Kunststoffummantelung schmilzt.
2. Beachten Sie folgende Hinweise, um die Gefahr eines Stromschlags auszuschließen. Öffnen Sie niemals das Gehäuse. Stecken Sie keine metallene oder feuergefährliche Gegenstände in das Geräteinnere. Berühren Sie den Netzstecker nicht mit nassen Händen. Trennen Sie während eines Gewitters das Gerät vom Netz.
3. Verwenden Sie das Gerät nicht, wenn es defekt ist. Wenn Sie ein defektes Gerät weiter verwenden, kann dies zu schweren Schäden am Gerät führen. Wenn das Gerät defekt ist, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler.
4. Stecken Sie unter keinen Umständen Gegenstände aus Metall oder sonstigen Materialien in die Einschübe für Module und Smart Cards. Andernfalls kann das Gerät beschädigt und seine Lebensdauer verkürzt werden.
5. Festplatte Bewegen Sie das Gerät nicht und schalten Sie das Gerät nicht aus, während die Festplatte läuft. HUMAX übernimmt keinerlei Haftung für den Verlust oder die Beschädigung von auf der Festplatte gespeicherten Daten aufgrund von Nachlässigkeit oder missbräuchlicher Verwendung durch den Nutzer. Nehmen Sie die Festplatte nicht aus dem Gerät heraus.
D4
Page 5
Contents
**
1. Vor Inbetriebnahme des Receivers
1.1 Lieferumfang
1.2 Vorderseite
1.3 Rückseite
1.4 Fernbedienung
**
D8
D8 D10 D11 D12
2. Anschluss
2.1 Anschließen der Antenne
2.2 Einschalten des Geräts
3. Installationsassistent
3.1 Sprache
3.2 Einstellen der Region
3.3 Antenneneinstellung
3.4 Automatischer Suchlauf
3.5 Zeiteinstellung
4. Grundlegende Bedienung
4.1 Programmwahl
4.2 Volume Control
4.3 Standbild
4.4 Ändern der Untertitelsprache
4.5 Ändern der Audiosprache
4.6 Programminformationen (Info-Box)
4.7 Optionsliste
**
D14
D14 D15
D16
**
D16 D16 D16 D18 D18
D19
**
D19 D19 D19 D19 D20 D20 D22
5. Time-Shift- Aufnahme
5.1 Zeitbalken
5.2 Pause
5.3 Schneller Rücklauf
5.4 Schneller Vorlauf
5.5 Aufnahme
5.6 Zusätzliche Time-Shift-Funktionen auf dem Zeitbalken
**
D25
D25 D25 D26 D26 D26 D27
D5
Page 6
Contents
**
6. Aufnahme oder Wiedergeben einer Aufnahme
6.1 Sofortaufnahme
6.2 Timer-Aufnahme (Vormerkungen)
6.3 Wiedergeben einer Aufnahme
6.4 Bearbeiten einer Aufnahme
6.5 Überprüfen der Festplatte
**
D28
D28 D28 D30 D30 D32
7. Programmliste
7.1 Anzeigen der Programmliste, Umschalten mit der Programmliste
7.2 Ändern der Programmlisten-Gruppen
7.3 Bearbeiten von Programmen
7.4 Favoriten bearbeiten
7.5 Channel Looping
8. Elektronische Programmzeitschrift
8.1 Anzeigen der Elektronischen Programmzeitschrift
8.2 Suchen nachSendungen
8.3 Anzeigen von Vormerkungen
9. Persönliche Einstellungen
9.1 Kindersicherung
9.2 Spracheinstellung
9.3 Zeiteinstellung
9.4 Programmplaner
9.5 A/V-Ausgänge
9.6 UHF
9.7 Verschiedene Einstellungen
**
D33
D33
**
D34 D34 D37 D40
D41
**
D41 D43 D44
D46
**
D46 D48 D49 D51 D51 D53 D54
D6
10. Installation
10.1 Antenneneinstellung
10.2 Automatischer Suchlauf
10.3 Manueller Suchlauf
10.4 Andere Suche
10.5 Motorisiertes System
10.6 Werkseitige Einstellungen
**
D56
D56 D59 D61 D63 D67 D73
Page 7
**
**
11. Softwareaktualisierung
11.1 Übertragung via Satellitensystem (OTA)
11.2 Softwareaktualisierung per PC
**
D74
D74 D78
12. Systeminformationen
12.1 Status
12.2 Signalerkennung
12.3 Common Interface
13. Spiele
**
14. Menü
**
15. Fehlersuche
15.1 Fehlersuche
15.2 Fehlermeldungen
**
**
D79
D79 D79 D80
D81
D82
D83
D83 D84
16. Technische Daten D85
17. Glossar D87
18. Service und Support D88
D7
Page 8
Page 9
**
**
Hinweis:
Wenn sich längere Zeit keine Batterien in der Fernbedienung befinden, können Fehler auftreten. Lassen Sie deshalb immer die Batterien in der Fernbedienung.
**
Warnung : Wenden Sie sich für den Einbau der Festplatte an Ihren Fachhändler.
HUMAX übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder sonstige Probleme, die durch den Einbau der Festplatte durch den Nutzer entstanden sind.
Dieses Gerät ist für folgende Festplatten optimiert: Seagate ST340020ACE (40 GB), ST360020ACE (60 GB) und ST380020ACE (80 GB).
Dieses Gerät ist für Festplatten mit einer Kapazität bis zu 80 GB geeignet. HUMAX übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder sonstige Probleme, die durch die Verwendung einer Festplatte mit mehr als 80 GB Speicherkapazität entstanden sind.
D9
Page 10
Page 11
**
**
1.3 Rückseite
**
**
1. LNB OUT
**
Anschluss für weitere digitale Satellitenreceiver.
**
2. LNB IN
**
Anschluss für die Außeneinheit.
**
3. RS-232C
**
Anschluss für einen PC (zum Aktualisieren der Gerätesoftware).
**
4. TV SCART
**
Anschluss für ein TV-SCART-Kabel.
**
5. VCR SCART
**
Anschluss für ein VCR-SCART-Kabel.
**
6. VIDEO
**
Videoausgang, Anschluss für TV oder Videorekorder.
**
7. AUDIO L/R
**
Audioausgänge, Anschlüsse für TV oder Videorekorder.
**
8. S/PDIF
**
Ausgang für digitale Audiosignale (S/PDIF).
**
9. RF OUT
**
Ausgang für das (HF)-Antennensignal des Receivers zum Anschluss an den Antenneneingang eines Fernsehgeräts.
**
10.RF IN
**
Anschluss für eine terrestrische Antenne oder einen Kabelanschluss.
**
11.ON/OFF
**
Ein-/Ausschalter.
**
D11
Page 12
1. Vor Inbetriebnahme des Receivers
**
1.4 Fernbedienung
**
**
1. SOURCE
2. TV/RADIO
3. ZIFFERNTASTEN
4. LIST
5. BACK
D12
6. PFEILTASTEN
7. OPT+ (OPTION)
8. AUDIOKANAL
9. CH-/CH+ oder -PAGE+
10. MENU
11. WIEDERGABETASTEN
12. STANDBY
13. GUIDE
14. EXIT
15. OK
16. G (Game)
17. UNTERTITEL
18. V-/V+
19. i (INFORMATION)
20. STUMM
Page 13
**
**
1. SOURCE
**
Taste zum Auswählen der Quelle (terrestrische Antenne oder Satellitenantenne).
**
2. TV/RADIO
**
Umschalten zwischen TV- und Radio-Modus.
**
3. ZIFFERNTASTEN
**
Eingeben des TV/Radio-Kanals oder einer Menüoption.
**
4. LIST
**
Anzeigen der Programmliste.
**
5. BACK
**
Zurück zum vorhergehenden Menü bzw. Bildschirm.
**
6. PFEILTASTEN
**
Umschalten des Programms oder Bewegen des Cursors im Menü nach oben/unten/links/rechts.
**
7. OPT+ (OPTION)
**
Anzeigen der Kanalinformationen während des Betriebs.
**
8. AUDIOKANAL
**
Anzeigen der verfügbaren Audiokanäle.
**
9. CH-/CH+ oder -PAGE+
**
Umschalten von Programmen bzw. Vor­und Zurückblättern.
**
10.MENU
**
Anzeigen des Hauptmenüs.
**
11.WIEDERGABETASTEN
**
Schneller Rücklauf, Wiedergabe, Schneller Vorlauf, Aufnahme, Stop, Pause.
**
12.STANDBY
**
Umschalten zwischen Normalbetrieb und Standby-Modus.
**
13.GUIDE
**
Anzeigen der Elektronischen Programmzeitschrift.
**
14.EXIT
**
Schließen des Hauptmenüs oder der Elektronischen Programmzeitschrift.
**
15.OK
**
Auswählen eines Menüs oder Bestätigen einer ausgewählten Option. Aufrufen der Programmliste während des Betriebs.
**
16.G (GAME)
**
Anzeigen des Spiels.
**
17.UNTERTITEL
**
Ändern der Untertitel-Sprache.
**
18.V-/V+
**
Regeln der Lautstärke.
**
19.i (INFORMATION)
**
Anzeigen der Kanal- und Programminformationen.
**
20.STUMM
**
Stummschalten des Tons, d. h., der Ton wird vorübergehend abgeschaltet.
**
D13
Page 14
2. Anschluss
**
In diesem Kapitel wird das Anschließen des Receivers beschrieben. Wählen Sie die für Ihren Bedarf geeignetste Variante.
Hinweis: Sollten beim Anschließen des Receivers Probleme auftreten, wenden Sie sich an Ihren
Fachhändler.
2.1 Anschließen der Antenne
1. Anschließen an ein Fernsehgerät und einen Videorekorder
Dies ist die einfachste Anschlussvariante.
2. Anschließen an eine HiFi-Anlage 1
Schließen Sie die Ausgänge des Receivers an die entsprechenden Eingänge Ihrer HiFi-Anlage an (linken Audio-Ausgang an linken Audio-Eingang, rechten Audio-Ausgang an rechten Audio-Eingang)
D14
Page 15
**
**
3. Anschließen an eine HiFi-Anlage 2
Für eine digitale Audiowiedergabe müssen Sie den optischen S/PDIF-Ausgang mit dem Dolby-Digital-Decoder verbinden. Gehen Sie dazu wie folgt vor.
**
**
2.2 Einschalten des Geräts
1. Stecken Sie den Netzstecker des Receivers in eine Netzsteckdose.
**
2. Schalten Sie den Hauptschalter ein, der sich links auf der Rückseite des Receivers befindet. Vergewissern Sie sich, dass die Standby-LED rot leuchtet.
**
3. Schalten Sie das Gerät ein. Drücken Sie dazu die Taste STANDBY auf der Fernbedienung bzw. auf der Vorderseite
des Receivers. Die Standby-LED wechselt auf Grün.
D15
Page 16
3. Installationsassistent
**
Wenn Sie Ihren Receiver nach dem Kauf zum ersten Mal einschalten, wird der Installationsassistent automatisch gestartet.
Der Installationsassistent hilft Ihnen mit seiner einfachen Struktur und Menüführung dabei, die nötigen Einstellungen vorzunehmen. Nachdem Sie den Installationsassistenten ausgeführt haben, können Sie TV­und Radio-Programme empfangen. Die Menüzeilen und Optionen können Sie mit den ZIFFERNTASTEN (0-9) anwählen.
Hinweis: So kehren Sie zum vorhergehenden Bildschirm zurück: Wählen Sie Zurück , während der
Installationsassistent ausgeführt wird, und bestätigen Sie mit OK
3.1 Sprache
Mit diesem Schritt legen Sie die Menü-, Audio- und Untertitelsprache fest.
Wählen Sie mit den Tasten aus. Drücken Sie dann die Taste OK , um die gewählte Sprache als
Standard zu speichern und zum nächsten Schritt Antenneneinstellung zu gelangen.
die gewünschte Sprache aus der Liste
oder BACK .
3.2 Einstellen der Region
Sie können die Region einstellen. Wählen Sie dazu die entsprechende Region mit den Tasten
der Liste aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
.
aus
3.3 Antenneneinstellung
Mit diesem Schritt nehmen Sie die nötigen Antenneneinstellungen vor, um Programme empfangen zu können.
1. Wählen Sie den Satelliten aus, auf den die Antenne ausgerichtet ist. Drücken Sie die Taste Rechts oder OK
Satellitenliste anzuzeigen. Wählen Sie mit den Tasten einen Satelliten aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK .
oder ,umdie
D16
Page 17
**
**
2. Stellen Sie die LNB-Frequenz ein. Wählen Sie die Menüzeile LNB-Frequenz aus, und drücken Sie die Taste oder OK ,umdieLNB-Frequenzliste anzuzeigen. Wählen Sie dann die gewünschte LNB-Frequenz mit den Tasten
. Wenn die gewünschte LNB-Frequenz nicht in der Liste enthalten ist, wählen Sie die Option Benutzerdefiniert, Geben Sie die Frequenz dann mit den ZIFFERNTASTEN (0~9) ein, und bestätigen Sie mit der Taste OK
Hinweis: Wenn Sie ein Universal-LNB verwenden, wählen Sie als LNB-Frequenz Universell . Mit dieser
Einstellung werden 9750/10600 MHz unterstützt. Wenn Sie die Einstellung Universell wählen, wird außerdem das 22-kHz-Signal deaktiviert.
3. Stellen Sie das 22kHz-Signal ein. Wahlen Sie die Menuzeile DiSEqC mit dem Tasten
Drücken Sie dann die Taste OK zu ändern.
Wenn Sie einen 22-kHz-Umschalter verwenden, wählen Sie die Option Aktiviert. Wählen Sie andernfalls Deaktiviert.
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
.
aus.
oder , um die Einstellung
4. Wählen Sie den DiSEqC -Umschalter aus. Wählen Sie die Menüzeile DiSEqC mit dem Tasten aus.
Drücken Sie dann die Taste OK DiSEqC-Umschalterliste anzuzeigen.
Wählen Sie einen DiSEqC-Umschalter mit den Tasten aus. Bestätigen Sie mit der Taste OK .
5. Wenn Sie die gewünschten Einstellungen vorgenommen haben, wählen Sie mit den Tasten
Taste OK
**
Hinweis:
Sofern die Antenne korrekt ausgerichtet ist, registrieren die Anzeigen für Signalstärke und -qualität (am unteren Bildschirmrand) einen Anstieg.
Falls Probleme auftreten oder Sie Fragen zur Antenneneinstellung haben, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder den Kundendienst.
. Der automatische Suchlauf wird gestartet.
oder ,umdie
Weiter , und drücken Sie die
D17
Page 18
3. Installationsassistent
**
3.4 Automatischer Suchlauf
Mit diesem Schritt suchen Sie (abhängig von der Antenneneinstellung) automatisch nach Satelliten.
Warten Sie, bis der automatische Suchlauf beendet ist. Falls Sie den automatischen Suchlauf abbrechen möchten, drücken Sie die Taste OK
.
Wenn der automatische Suchlauf abgebrochen wird oder beendet ist, wird das Ergebnis automatisch gespeichert und Sie gelangen zum nächsten Schritt.
3.5 Zeiteinstellung
Mit diesem Schritt stellen Sie die aktuelle Zeit ein.
Drücken Sie dazu die Taste (Greenwich Mean Time) einzugeben. Wählen Sie die gewünschte
Abweichung zur GMT mit den Tasten Taste OK eingestellte Zeit. Sie wird am unteren Rand des Bildschirms angezeigt.
Wenn die angezeigte Zeit korrekt ist, wählen Sie mit den Tasten Weiter , und drücken Sie die Taste OK Der Installationsassistent wird beendet.
, um die aktuelle Zeit einzustellen. Überprüfen Sie die
or OK um die Abweichung zur GMT
aus, und drücken Sie die
**
Warnung: Mit der Taste EXIT können Sie alle zuvor eingegebenen Information speichern und den
Installationsassistenten schließen, bevor alle Schritte beendet wurden. Wenn Sie den Installationsassistenten verlassen, ohne alle Einstellungen vorgenommen zu haben, können die Programme nicht korrekt angezeigt werden! In diesem Fall können Sie in den Menüs Installation - Antenneneinstellung und Menüs- Installation- Automatischer Suchlauf die gewünschten Receiver-Einstellungen vornehmen.
D18
Page 19
4. Grundlegende Bedienung
**
In diesem Kapitel werden z. B. das Umschalten von Programmen, die Regelung der Lautstärke sowie weitere grundlegende Funktionen erklärt.
4.1 Programmwahl
Sie haben folgende Möglichkeiten, um zwischen Programmen umzuschalten:
1. Drücken Sie die Taste CH-/CH+
2. Geben Sie die gewünschte Programmnummer mit den ZIFFERNTASTEN (0~9) ein.
3. Drücken Sie die Taste TV/RADIO
Hinweis: Sie können die Programme auch mit der Elektronischen Programmzeitschrift oder der
Programmliste auswählen. Weitere Informationen dazu finden Sie in Kapitel 5 und 6.
4.2 Lautstärkeregelung
1. Verwenden Sie zum Regeln der Lautstärke die Taste V-/V+ .
2. vorübergehenden Abschalten des Tons drücken Sie die STUMMTASTE
4.3 Standbild
Mit der Taste STANDBILD auf der Fernbedienung können Sie das TV-Bild einfrieren. Um fortzufahren, drücken Sie die Taste STANDBILD
.
um zwischen Radio- und Fernsehprogrammen umzuschalten.
.
erneut.
4.4 Ändern der Untertitelsprache
Falls der eingestellte Sender Untertitel sendet, können Sie auswählen, in welcher Sprache die Untertitel angezeigt werden.
1. Drücken Sie die Taste UNTERTITEL verfügbaren Untertitelsprachen anzuzeigen.
2. Wählen Sie mit den Tasten Untertitelsprache aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK Die Untertitel werden in der ausgewählten Sprache am unteren
Rand des Bildschirms eingeblendet.
3. Sollen keine Untertitel angezeigt werden, wählen Sie in der Liste der verfügbaren Untertitelsprachen die Option AUS .
die gewünschte
, um die Liste der
.
**
Hinweis: Sie können eine Untertitelsprache als Standard festlegen. Drücken Sie dazu die Taste MENU
, und öffnen Sie das Menü Einstellungen - Spracheinstellung - Untertitelsprache .
D19
Page 20
4. Grundlegende Bedienung
**
4.5 Ändern der Audiosprache
Falls das aktuelle Programm in mehreren Audiosprachen verfügbar ist, können Sie auswählen, in welcher Sprache das Programm wiedergegeben wird.
1. Drücken Sie die Taste AUDIOKANAL Audiokanäle anzuzeigen.
2. Sie mit den Tasten Änderung wird sofort übernommen.
3. Stellen Sie mit den Tasten Stereo) ein.
die gewünschte Sprache aus. Die
die Audiobalance (Links, Rechts,
, um die verfügbaren
**
Hinweis:
Falls das Programm in Dolby Digital ausgestrahlt wird, können Sie die Audiobalance (Links, Rechts, Stereo) nicht verändern.
Sie können eine Audiosprache als Standard festlegen. Drücken Sie dazu die Taste MENU öffnen Sie das Menü Einstellungen - Spracheinstellung - Audiosprache .
Wenn Sie im Menü Einstellungen - Spracheinstellung - Audiopriorität die Option Dolby auswählen, werden Sendungen, die in Dolby Digital ausgestrahlt werden, automatisch in diesem Format wiedergegeben, unabhängig von der Standard-Audiosprache.
,und
4.6 Programminformationen (Info-Box)
Immer wenn Sie das Programm wechseln, werden die Programminformationen für kurze Zeit eingeblendet. Außerdem können Sie die Informationen zum aktuellen Programm mit der Taste i
Info-Box wieder zu schließen, drücken Sie die Taste EXIT
.
anzeigen. Um die
1. Allgemeine Informationen
Die allgemeinen Informationen werden wie folgt eingeblendet:
D20
Page 21
**
**
1. Programmnummer und Sendername
2. Titel der Sendung
3. Symbole
Wird angezeigt, falls die Sendung aufgenommen wird. Wird angezeigt, falls diese Sendung vorgemerkt wurde. Mindestalter. Gibt an, ab welchem Alter die Sendung geeignet ist. Wird angezeigt, falls das Programm gesperrt ist. Wird angezeigt, falls das Programm verschlüsselt ist. Wird angezeigt, falls Untertitel verfügbar sind. Wird angezeigt, falls Videotext verfügbar ist. Wird angezeigt, falls die Sendung in Dolby Digital ausgestrahlt wird.
4. Aktuelle Zeit
5. Ausführliche Programminformationen (sofern vorhanden).
6. Anzeige der Signalstärke und -qualität.
7. Satellitenname oder Channel Looping: Wenn Sie im Menü Programme bearbeiten - Channel Looping die Option Alle Programme auswählen, wird hier der Name des Satelliten angezeigt, über den das aktuelle Programm ausgestrahlt wird. Falls Sie die Option Innerhalb der aktuellen Programmliste aktiviert haben, wird hier die ausgewählte Programmliste angezeigt.
8. Sendezeit und Ablaufstatus: zeigt die Anfangszeit der Sendung sowie den Programmablaufstatus an.
9. Informationen zur nachfolgenden Sendung (sofern die entsprechenden Informationen vorhanden sind). Drücken Sie die Taste
, um die Informationen zur nachfolgenden Sendung anzuzeigen.
Hinweis: Programminformationen werden nur angezeigt, sofern Sie verfügbar sind.
D21
Page 22
4. Grundlegende Bedienung
**
2. Detaillierte Programminformationen
Sie können ausführliche Informationen zur aktuellen Sendung aufrufen. Drücken Sie dazu die Taste i , während die Info-Box angezeigt wird.
Hinweis:
Um die Info-Box wieder zu schließen, drücken Sie die Taste i erneut.
Falls die Programminformationen mehr als eine Seite umfassen,
können Sie mit den Tasten
4.7 Optionsliste
Sie können ausführliche Informationen zum aktuellen Programm anzeigen, überprüfen und bei Bedarf ändern.
vor- und zurückblättern.
Hinweis: Um die Optionlist anzuzeigen, drücken Sie die Taste OPT+
angezeigt wird. Um eine der Funktionen in der Optionsliste auf das aktuelle Programm anzuwenden, setzen Sie den Cursor in die entsprechende Zeile.
, während die Programmliste
1. Hinzufügen eines Programms zu einer Favoritengruppe
Sie können das aktuelle Programm sofort zu einer Favoritengruppe hinzufügen. Ein Programm kann auch zu mehreren Favoritengruppen hinzugefügt werden.
1. Drücken Sie die Taste OPT+
2. Wählen Sie die Menüzeile Favoriten mit den Tasten
und bestätigen Sie mit der Taste oder
3. Wählen Sie mit den Tasten
und drücken Sie die Taste OK Gruppe hinzuzufügen.
4. Um das Programm wieder aus der Gruppe zu entfernen,
markieren Sie die entsprechende Favoritengruppe , und drücken Sie erneut die Taste OK
5. Um wieder zum vorhergehenden Menü zu wechseln, drücken Sie
die Taste gespeichert.
. Dabei werden alle Änderungen automatisch
.
us,
oder OK .
eine Favoritengruppe aus,
, um das Programm dieser
.
Hinweis: Ausführliche Informationen zum Umbenennen einer Favoritengruppe und zum Organisieren aller
Programme in Favoritengruppen finden Sie in Kapitel 5.
D22
Page 23
**
**
2. Sperren/Entsperren von Programmen
Sie können das aktuell eingeschaltete Programm sperren bzw. entsperren.
1. Drücken Sie die Taste OPT+
2. Wählen Sie die Menüzeile Sperren mit den Tasten
und bestätigen Sie mit der Taste
3. Wählen Sie die Option Sperren mit den Tasten
bestätigen Sie mit der Taste OK
4. Oder wählen Sie die Option Entsperren mit den Tasten
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK .
5. Sie werden aufgefordert, Ihren PIN-Code einzugeben. Geben Sie
den PIN-Code ein, um das Programm zu entsperren.
6. Um wieder zum vorhergehenden Menü zu wechseln, drücken Sie
die Taste gespeichert.
Hinweis: Wenn Sie ein gesperrtes Programm einschalten möchten,
. Dabei werden alle Änderungen automatisch
müssen Sie den PIN-Code eingeben.
.
oder OK .
aus, und
.
3. Löschen von Programmen
Sie können das aktuell eingeschaltete Programm löschen.
1. Drücken Sie die Taste OPT+
2. Wählen Sie die Menüzeile Löschen mit den Tasten
und bestätigen Sie mit der Taste
3. Wählen Sie im Bestätigungsfeld Ja , und drücken Sie die Taste
OK
4. Geben Sie mit den Zifferntasten den PIN-Code ein, um das
aktuelle Programm zu löschen und zum nächsten Programm umzuschalten.
.
.
oder OK .
aus,
aus,
D23
Page 24
4. Grundlegende Bedienung
**
4. Kanalinformationen
Sie können ausführliche Informationen zum aktuell eingeschalteten Kanal einblenden.
1. Drücken Sie die Taste OPT+
2. Wählen Sie die Menüzeile Information mit den Tasten
aus, um die Kanalinformationen anzuzeigen.
Folgende Informationen werden im Infofeld angezeigt:
1. Zeile : Anbieter
2. Zeile : Satellit und CA-System
3. Zeile : Transponderdaten des Kanals (Frequenz, Polarisation, Symbolrate, FEC)
4. Zeile : Video-PID, Audio-PID, PCR-PID (Packet Identification)
5. Zeile : Network-ID (NID), Service-ID (SID)
.
D24
Page 25
5. Time-Shift- Aufnahme
**
Die ausgestrahlte Sendung wird automatisch vom Gerät gespeichert.Festplatte. Dadurch stehen ähnliche Funktionen wie bei einem Videorekorder zur Verfügung (z. B. schneller Rücklauf, schneller Vorlauf, Replay, Pause).
5.1 Zeitbalken
Wenn Sie während des Fernsehens die Wiedergabetaste drücken, wird der Zeitbalken am unteren Bildschirmrand eingeblendet.
**
**
Im Zeitbalken wird der aktuelle Betriebsmodus, der Zeitunterschied zwischen Ausstrahlung und Wiedergabe sowie die Dauer der temporären Aufnahme angezeigt. Auf der rechten Seite des Zeitbalkens befinden sich fünf Schaltflächen für zusätzliche Time-Shift-Funktionen.
5.2 Pause
Mit der Pausetaste auf der Fernbedienung können Sie die aktuelle Sendung unterbrechen. Um die Wiedergabe an der gleichen Stelle fortzusetzen, drücken Sie erneut die Pause- oder die Wiedergabetaste.
Hinweis: Durch Verwenden der Pausefunktion entsteht ein Zeitunterschied zwischen Ausstrahlung und
Wiedergabe (zeitversetzte Wiedergabe). Wie groß der Zeitunterschied ist, hängt davon ab, wie lange die Wiedergabe unterbrochen war. Der Zeitunterschied wird auf dem Zeitbalken angezeigt. Auch andere Funktionen, wie z. B. Zeitlupe oder schneller Rücklauf, führen zu einer zeitversetzten Wiedergabe. Um die zeitversetzte Wiedergabe zu beenden und wieder zum momentan ausgestrahlten Programm umzuschalten, drücken Sie die Stopptaste.
D25
Page 26
5. Time-Shift- Aufnahme
**
5.3 Schneller Rücklauf
Um eine Szene zu wiederholen, drücken Sie die Rücklauftaste auf der Fernbedienung. Mit jedem Drücken der Rücklauftaste wird die Rücklaufgeschwindigkeit um drei Stufen erhöht.
Um den Rücklauf zu stoppen und die Sendung wieder mit normaler Geschwindigkeit wiederzugeben, drücken Sie die Wiedergabetaste.
Hinweis: Der schnelle Rücklauf ist maximal bis zu dem Zeitpunkt möglich, als zum aktuellen Programm
umgeschaltet wurde. Falls dieser Punkt beim schnellen Rücklauf erreicht wird, wird die Sendung ab diesem Zeitpunkt in normaler Geschwindigkeit wiedergegeben.
5.4 Schneller Vorlauf
Um den schnellen Vorlauf zu starten, drücken Sie die Vorlauftaste auf der Fernbedienung. Mit jedem Drücken der Vorlauftaste wird die Vorlaufgeschwindigkeit um drei Stufen erhöht.
Um den Vorlauf zu stoppen und die Sendung wieder mit normaler Geschwindigkeit wiederzugeben, drücken Sie die Wiedergabetaste.
Hinweis: Der schnelle Vorlauf ist nur verfügbar, wenn zwischen Ausstrahlung und Wiedergabe eine
zeitliche Differenz liegt (z. B. durch Verwendung der Funktionen Pause, Zeitlupe oder Rücklauf). Der schnelle Vorlauf ist maximal bis zu der Stelle möglich, die momentan ausgestrahlt wird. Falls dieser Punkt beim schnellen Vorlauf erreicht wird, wird die Sendung ab diesem Zeitpunkt in normaler Geschwindigkeit wiedergegeben.
5.5 Aufnahme
Um die aktuelle Sendung aufzunehmen, drücken Sie die Aufnahmetaste auf der Fernbedienung. Während mit den Time-Shift-Funktionen das Programm nur temporär aufgenommen wird, können Sie mit der Aufnahmefunktion Sendungen dauerhaft aufzeichnen und jederzeit wiedergeben. Weitere Information dazu finden Sie in Kapitel 6 .
D26
Page 27
**
**
5.6 Zusätzliche Time-Shift-Funktionen auf dem Zeitbalken
Mit den fünf Schaltflächen auf der rechten Seite des Zeitbalkens stehen Ihnen weitere Time-Shift-Funktionen zur Verfügung.
1. Slow Motion (Zeitlupe)
Wählen Sie die Schaltfläche aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK , um die aktuelle Sendung in Zeitlupe wiederzugeben. Um die Sendung wieder in normaler Geschwindigkeit wiederzugeben, wählen Sie
die Schaltfläche
2. Direct Jump (Springen)
Wählen Sie die Schaltfläche aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK . Auf dem Programmablaufbalken wird ein sich bewegender Pfeil eingeblendet. Um zu einer bestimmten Stelle zu
springen, verschieben Sie den Pfeil mit den Tasten Taste OK
.
3. Skip (Schrittweise vorspringen)
Wählen Sie die Schaltfläche aus, und drücken Sie die Taste OK , um vom Wiedergabezeitpunkt aus 30 Sekunden vorzuspringen.
Die Funktion Skip ist nur verfügbar, wenn zwischen Ausstrahlung und Wiedergabe eine zeitliche Differenz liegt. Falls die zeitliche Differenz weniger als 30 Sekunden beträgt, springt die Wiedergabe zum momentan ausgestrahlten Programm.
erneut aus.
an die gewünschte Position, und drücken Sie die
4. Replay (Wiederholung)
Wählen Sie die Schaltfläche aus, und drücken Sie die Taste OK , um die letzten sieben Sekunden der Sendung zu wiederholen. Wenn die Wiederholung beendet ist, wird die Sendung ab diesem Zeitpunkt
wieder normal wiedergegeben.
5. Anzeigen der Aufnahmeliste (Playlist)
Wählen Sie die Schaltfläche aus, und drücken Sie die Taste OK
, um die Liste mit den momentan gespeicherten Sendungen
einzublenden. Wählen Sie die gewünschte Aufnahme aus, und drücken Sie die Taste
OK
Während der Wiedergabe stehen Ihnen mit den Time-Shift-Funktionen ähnliche Funktionen wie bei einem Videorekorder zur Verfügung. Verwenden Sie dazu die Wiedergabetasten auf der Fernbedienung.
Um die Wiedergabe einer gespeicherten Sendung zu beenden und wieder zum momentan ausgestrahlten Programm umzuschalten, drücken Sie die Stopptaste.
, um die Wiedergabe zu starten.
D27
Page 28
6. Aufnahme oder Wiedergeben einer Aufnahme
**
Benötigen Sie zum Aufnehmen einer Sendung keine externen Geräte, wie z. B. einen Videorekorder.
6.1 Sofortaufnahme
Drücken Sie die Aufnahmetaste auf der Fernbedienung, um das eingeschaltete Programm aufzunehmen. Um die Aufnahme wieder zu beenden, drücken Sie die Stopptaste.
Hinweis:
Während einer Aufnahme können Sie nicht zu einem anderen Programm umschalten!
Überprüfen Sie vor Beginn der Aufnahme, ob auf der Festplatte ausreichend Speicherplatz frei ist. Wenn der gesamte Speicherplatz belegt ist, wird die Aufnahme automatisch beendet! Für eine Stunde Aufnahmezeit benötigen Sie bis zu 3 GB freien Festplattenspeicher. Der benötigte Speicherplatz für eine Stunde Aufnahmezeit kann je nach Sendung verschieden sein.
Sie können nur TV-Programme aufnehmen, Radiosendungen können mit diesem Gerät nicht aufgezeichnet werden.
6.2 Timer-Aufnahme (Vormerkungen)
Sie können Sendungen vormerken und automatisch aufnehmen.. Verwenden Sie dazu das Menü Aufnahme
- Vormerkungen oder die elektronische Programmzeitschrift. Ausführliche Information zum Erstellen von
Vormerkungen mit der elektronischen Programmzeitschrift finden Sie in Kapitel 8.
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Wählen Sie das Menü Aufnahme mit den Tasten bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Wählen Sie die Menüzeile Vormerkungen mit den Tasten aus, und drücken Sie die Taste OK oder , um die Liste mit den Vormerkungen anzuzeigen.
4. Wählen Sie ein leeres Feld aus, und drücken Sie die Taste OK
, um eine neue Vormerkung hinzuzufügen.
5. Um eine vorhandene Vormerkung zu bearbeiten, wählen Sie die Vormerkung aus, und drücken Sie die Taste OK
.
aus, und
oder .
.
D28
Page 29
**
**
1. Hinzufügen einer Vormerkung
1. Geben Sie die Programmnummer mit den Zifferntasten ein. Der Programmname wird anhand der eingegebenen Programmnummer ermittelt und angezeigt.
2. Geben Sie die Anfangszeit mit den Tasten Zifferntasten ein.
3. Geben Sie die Endzeit mit den Tasten Zifferntasten ein.
4. Wählen Sie mit den Tasten Wiederholungsintervall aus (Einmal, Täglich oder
Wöchentlich).
5. Aktivieren Sie mit den Tasten ggf. die Programmsperre.
6. Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, wählen Sie Speichern, und bestätigen Sie mit der Taste OK
7. Möchten Sie die Änderungen verwerfen, wählen Sie Abbrechen, und drücken Sie die Taste OK
Hinweis:
Sie können bis zu 20 Sendungen zum Aufnehmen vormerken.
Falls sich eine Vormerkung mit einer vorhandenen Vormerkung überschneidet, müssen Sie die Vormerkungen entsprechend anpassen.
Falls es sich bei einer Vormerkung um ein gesperrtes Programm, ein Programm mit gesperrter Sendezeit oder um ein Programm mit Kindersicherung handelt, werden Sie aufgefordert, Ihren PIN-Code einzugeben.
und den
und den
das gewünschte
.
.
2. Vormerkungen bearbeiten
1. Um den Titel der Sendung zu ändern, verwenden Sie die auf dem Bildschirm angezeigte Tastatur.
2. Um die Anfangszeit zu ändern, verwenden Sie die Tasten und die Zifferntasten.
3. Um die Endzeit zu ändern, verwenden Sie die Tasten und die Zifferntasten.
4. Um das Wiederholungsintervall zu ändern, verwenden Sie die Tasten
Täglich und Wöchentlich.
5. Um die Programmsperre zu aktivieren oder zu deaktivieren, verwenden Sie die Tasten .
6. Um eine Vormerkung zu löschen, wählen Sie Löschen, und bestätigen Sie mit der Taste OK
7. Um eine Änderung zu verwerfen, wählen Sie Abbrechen, und bestätigen Sie mit der Taste OK
8. Um eine Änderung zu übernehmen, wählen Sie Speichern, und bestätigen Sie mit der Taste OK
Hinweis: Falls Sie die Vormerkung gesperrt haben, müssen Sie einen PIN-Code eingeben, um die
aufgenommene Sendung wiedergeben zu können.
. Zur Auswahl stehen die Optionen Einmal,
.
.
D29
Page 30
6. Aufnahme oder Wiedergeben einer Aufnahme
**
6.3 Wiedergeben einer Aufnahme
Um eine Aufnahme wiederzugeben, wählen Sie die gewünschte Sendung in der Aufnahmeliste aus, und drücken Sie die Wiedergabetaste.
Um die Liste mit den Sofortaufnahmen bzw. den Timer-Aufnahmen anzuzeigen, öffnen Sie das Menü Aufnahme - Aufnahmeliste. Alternativ können Sie die Aufnahmeliste auch anzeigen, indem Sie während des Fernsehens die Schaltfläche
auf der rechten Seite des Zeitbalkens auswählen.
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Wählen Sie das Menü Aufnahme mit den Tasten bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Wählen Sie die Menüzeile Aufnahmeliste mit den Tasten aus, und drücken Sie die Taste OK oder , um die Liste mit den Aufnahmen anzuzeigen.
4. Wählen Sie die gewünschte Aufnahme mit den Tasten aus. Drücken Sie dann die Wiedergabetaste, um die Wiedergabe
zu starten.
5. Um die Wiedergabe zu beenden und wieder zu der momentan ausgestrahlten Sendung umzuschalten, drücken Sie die Stopptaste.
6. Während der Wiedergabe stehen Ihnen mit den verschiedenen Time-Shift-Funktionen ähnliche Funktionen wie bei einem Videorekorder zur Verfügung (Rücklauf, Vorlauf, Zeitlupe, Pause, Skip und Wiederholung). Verwenden Sie dazu die Wiedergabetasten auf der Fernbedienung oder die zusätzlichen Schaltflächen auf der rechten Seite des Zeitbalkens.
Hinweis: Weitere Informationen zu den Time-Shift-Funktionen finden Sie in Kapitel 5.
.
aus, und
oder .
6.4 Bearbeiten einer Aufnahme
Öffnen Sie das Menü Aufnahme - Aufnahmeliste. Wählen Sie dann die Aufnahme aus, für die Sie die gespeicherten Informationen bearbeiten möchten.
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Wählen Sie das Menü Aufnahme mit den Tasten bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Wählen Sie die Menüzeile Aufnahmeliste mit den Tasten aus, und drücken Sie die Taste OK oder . Die Liste mit den Aufnahmen wird angezeigt.
4. Wählen Sie die gewünschte Aufnahme aus, und drücken Sie die Taste OK
Das Bearbeitungsfenster wird angezeigt.
.
.
aus, und
oder .
Hinweis: Wenn Sie während der Wiedergabe einer Aufnahme die Taste i drücken, wird ein Fenster mit
Informationen zur aufgezeichneten Sendung angezeigt.
D30
Page 31
**
**
1. Löschen einer Aufnahme
Wählen Sie im Bearbeitungsfenster Löschen, und bestätigen Sie mit der Taste OK .
2. Titel einer Aufnahme ändern
1. Wählen Sie im Bearbeitungsfenster die Menüzeile Aufnahme aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK . Eine Tastatur
wird auf dem Bildschirm eingeblendet.
2. Geben Sie den gewünschten Titel mit der Tastatur ein. Verwenden Sie dazu die Tasten
3. Wenn Sie die Eingabe beendet haben, wählen Sie OK, und bestätigen Sie mit der Taste OK
.
.
3. Aufnahmen gegen versehentliches Löschen schützen
1. Wählen Sie im Bearbeitungsfenster die Menüzeile Löschschutz aus, und drücken Sie die Taste OK oder , um den Löschschutz zu aktivieren oder zu deaktivieren.
2. Um den Status von Aktiviert auf Deaktiviert zu setzen, ist die Eingabe des PIN-Codes erforderlich!
Hinweis: Solange der Löschschutz einer Aufnahme aktiviert ist, kann die Aufnahme nicht gelöscht werden.
Um die Aufnahme löschen zu können, müssen Sie erst den Löschschutz deaktivieren.
4. Sperren einer Aufnahme
1. Wählen Sie im Bearbeitungsfenster die Option Sperren. Drücken Sie dann die Taste OK oder ,
um die Sperrung zu aktivieren oder zu deaktivieren.
2. Um den Status von Aktiviert auf Deaktiviert zu setzen, ist die Eingabe des PIN-Codes erforderlich!
Hinweis: Um eine gesperrte Aufnahme wiedergeben zu können, ist die Eingabe des PIN-Codes
erforderlich.
D31
Page 32
6. Aufnahme oder Wiedergeben einer Aufnahme
**
6.5 Überprüfen der Festplatte
Sie können überprüfen, wie viel Speicherplatz auf der Festplatte noch frei ist. Bei Bedarf können Sie die Festplatte formatieren.
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Wählen Sie das Menü Aufnahme mit den Tasten bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Wählen Sie die Menüzeile Festplatte mit den Tasten und bestätigen Sie mit der Taste OK
4. Sie können überprüfen, wie viel Platz auf der Festplatte belegt ist und wie viel noch frei ist.
5. Um alle Aufnahmen von der Festplatte zu löschen und die Festplatte neu zu initialisieren, wählen Sie Formatieren, und bestätigen Sie mit der Taste OK
6. Wählen Sie im Bestätigungsfeld Ja, und geben Sie den PIN-Code ein, um die Festplatte zu formatieren.
Hinweis:
Wenn Sie die Festplatte formatieren, werden alle Aufnahmen von der Festplatte gelöscht!
Auch wenn Sie die Festplatte (z. B. wegen eines Defekts) aus dem Gerät genommen haben, können Sie immer noch Programme empfangen.
.
aus, und
oder .
aus,
oder .
.
D32
Page 33
7. Programmliste
**
Fünf verschiedene Programmlisten stehen für die Programmsuche zur Verfügung.
TV Liste aller TV-Programme mit zwei Untergruppen: 1. sortiert nach
Programmnummer, 2. sortiert nach Sendernamen.
Radio Liste aller Radioprogramme mit zwei Untergruppen: 1. sortiert nach
Programmnummer, 2. sortiert nach Sendernamen.
Favoriten Liste der Lieblingsprogramme. Mit fünf Untergruppen, in denen Sie Programme
nach Ihren persönlichen Interessen sortieren können.
Satellit Listen der Programme sortiert nach Satelliten. Die Anzahl der Untergruppen
wird durch das Ergebnis des Kanalsuchlaufs bestimmt.
Verschlüsselt Listen der Programme nach CA-System gruppiert. Die Anzahl der Untergruppen
wird durch das Ergebnis des Kanalsuchlaufs bestimmt.
7.1 Anzeigen der Programmliste, Umschalten mit der Programmliste
Um die Programmliste anzuzeigen, drücken Sie die Taste LIST .Sie können dann ein anderes Programm aus der Liste auswählen.
1. Drücken Sie während des Fernsehens die Taste LIST die gewählte Programmliste anzuzeigen.
2. Wählen Sie das gewünschte Programm mit den Tasten aus, und drücken Sie die Taste OK , um zu diesem Programm umzuschalten.
3. Oder geben Sie den Programmplatz mit den Zifferntasten direkt ein. Der Cursor springt zum gewünschten Programm. Drücken Sie dann die Taste OK
umzuschalten.
4. Um das Symbol "Verschlüsselt" in der Programmliste anzuzeigen, aktivieren Sie im Menu Einstellungen -
Verschiedene Einstellungen - Programmliste die Option Symbol anzeigen.
Wenn das Symbol "Verschlüsselt" in der Programmliste nicht angezeigt werden soll, wählen Sie im Menü Einstellungen -
Verschiedene Einstellungen - Programmliste die Option Kein Symbol.
**
Hinweis:
Falls sehr viele Programme angezeigt werden, können Sie mit der Taste PAGE-/PAGE+ Liste vor- und zurückblättern.
Um zwischen der TV-Liste und der Radio-Liste umzuschalten,drücken Sie die Taste TV/RADIO während die Programmliste angezeigt wird.
, um zu diesem Programm
,um
in der
D33
Page 34
7. Programmliste
**
7.2 Ändern der Programmlisten-Gruppen
Sie können die Programmlisten nach Gruppen auswählen.
1. Um die Gruppenliste anzuzeigen, drücken Sie die Taste während die Programmliste eingeblendet ist.
2. Wählen Sie die gewünschte Gruppe mit den Tasten um die Untergruppen anzuzeigen.
3. Drücken Sie die Taste gewünschte Untergruppe mit den Tasten bestätigen Sie mit der Taste OK
4. Die Programmliste für die gewählte Untergruppe wird angezeigt.
Hinweis:
Ob die Favoritenliste Untergruppen besitzt, hängt von Ihren Einstellungen ab. Ob die Satellitenliste und die Liste mit den verschlüsselten Programmen Untergruppen besitzen, hängt vom Ergebnis des Kanalsuchlaufs ab.
Falls im Menü Programme bearbeiten - Channel Looping die Option Innerhalb der aktuellen Programmliste aktiviert ist, können Sie mit den mit den Tasten CH-/CH+
zwischen den Programmen umschalten, die in der gewählten Programmliste enthalten sind.
oder OK . Wählen Sie dann die
aus, und
.
,
aus,
**
nur
7.3 Bearbeiten von Programmen
Sie können alle Programme bearbeiten oder nur die Programme der ausgewählten Programmlistengruppe.
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Programme bearbeiten mit den Tasten bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Wählen Sie die Menüzeile Programmliste bearbeiten mit den Tasten
4. Sie werden aufgefordert, Ihren PIN-Code einzugeben. Geben Sie Ihren PIN-Code mit den ZIFFERNTASTEN (0~9) ein.
**
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK or .
D34
.
aus, und
oder .
Page 35
**
**
Hinweis:
Mit der Taste BACK speichern und zum vorhergehenden Menü zurückkehren. Um
das Menü zu schließen, drücken Sie die Taste MENU
EXIT
Sie können alle Menüs auch einfach über die Zahl aufrufen, die jedem Menüpunkt zugewiesen ist. Um z. B. das Menü Programmliste bearbeiten zu öffnen, drücken Sie nacheinander die Tasten MENU-2-1auf der Fernbedienung.
.
1. Auswählen einer Programmgruppe
In diesem Menü können Sie eine Programmgruppe zum Bearbeiten auswählen. Die Listen TV, Radio und die Untergruppen aus dem Kanalsuchlauf für Satelliten sowie die Listen der verschlüsselten Programme sind ebenfalls als Gruppen aufgeführt.
1. Markieren Sie die Option Gruppe, und drücken Sie die Taste OK
oder um die Programmlistengruppen anzuzeigen.
2. Wählen Sie die gewünschte Programmlistengruppe mit den Tasten
**
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK .
oder können Sie die Änderungen
oder
Hinweis:
Mit der Taste TV/RADIO
Öffnen Sie das Menü - Programme bearbeiten - Favoriten bearbeiten, um die Favoritenliste zu bearbeiten.
**
können Sie direkt zwischen TV- und Radio-Programmliste umschalten.
2. Löschen von Programmen
Sie können ein oder mehrere Programme löschen.
1. Wählen Sie die gewünschte Programmliste mit den Tasten aus.
2. Wählen Sie das gewünschte Programm aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
können auch mehrere Programme gleichzeitig auswählen.
3. Wählen Sie mit der Taste Bereich aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
, um die Programme zu löschen. Sie
die Option Löschen im rechten
.
D35
Page 36
7. Programmliste
**
3. Sperren/Entsperren von Programmen
Sie können ein oder mehrere Programme sperren bzw. entsperren.
1. Wählen Sie mit den Tasten aus.
2. Wählen Sie das gewünschte Programm aus, und drücken Sie anschließend die Taste OK
oder zu entsperren. Sie können auch mehrere Programme gleichzeitig auswählen.
3. Wählen Sie mit der Taste Bereich aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
Hinweis:
Die Option Entsperren wird nur angezeigt, wenn gesperrte Programme ausgewählt oder alle Programme gesperrt sind. Wenn Sie Entsperren wählen, wird das gesperrte Programm wieder entsperrt.
Geben Sie mit den Zifferntasten den PIN-Code ein, Um ein gesperrtes Programm einschalten zu können.
die gewünschte Programmliste
, um die Programme zu sperren
die Option Sperren im rechten
.
4. Verschieben von Programmen
Sie können ein oder mehrere Programme an die gewünschte Listenposition verschieben. Dabei wird die Programmnummer entsprechend geändert.
1. Wählen Sie mit den Tasten aus.
2. Wählen Sie das gewünschte Programm aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
gleichzeitig auswählen.
3. Wählen Sie mit der Taste Bereich aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK ausgewählten Programme werden dann nicht mehr in der
Programmliste angezeigt.
. Sie können auch mehrere Programme
die gewünschte Programmliste
die Option Verschieben im rechten
. Die
4. Bewegen Sie den Cursor mit den Tasten an die gewünschte Position in der Programmliste, und bestätigen Sie
mit der Taste OK
5. Die ausgewählten Programme werden in der fortlaufenden Reihenfolge an der markierten Position eingefügt.
Hinweis: Die Funktion Verschieben ist für die Satellitenlisten und die
Listen der verschlüsselten Programme nicht verfügbar.
.
D36
Page 37
**
**
5. Umbenennen von Programmen
Sie können für die Programme beliebige Namen eingeben.
1. Wählen Sie mit den Tasten aus.
2. Wählen Sie das gewünschte Programm aus, und bestätigen Sie anschließend mit der Taste OK
nur ein Programm auswählen.
3. Wählen Sie mit der Taste Bereich aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
4. Geben Sie mit der Tastatur, die auf dem Bildschirm angezeigt wird, einen neuen Namen ein.
5. Wenn Sie den Namen eingegeben haben, wählen Sie OK, und bestätigen Sie mit der Taste OK
die gewünschte Programmliste
. Sie können dabei jeweils
die Option Umbenennen im rechten
.
.
6. Auswählen aller Programme / Auswahl aufheben
Sie können alle Programme gleichzeitig auswählen bzw. die Auswahl wieder aufheben.
1. Wählen Sie die Option Alle auswählen im rechten Bereich aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK , um alle Programme auszuwählen.
2. Wählen Sie die Option Auswahl aufheben im rechten Bereich aus, und bestätigen Sie mit der Taste
OK
, um die Auswahl wieder aufzuheben.
7.4 Favoriten bearbeiten
Sie können die Favoriten und die Favoritenliste bearbeiten.
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Wählen Sie mit den Tasten bearbeiten aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Wählen Sie mit den Tasten bearbeiten aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
.
das Menü Programme
die Menüzeile Favoriten
.
oder
D37
Page 38
7. Programmliste
**
Hinweis:
Mit der Taste BACK Menü zurückkehren. Um das Menü zu schließen, drücken Sie die Taste MENU
Sie können alle Menüs auch einfach über die Zahl aufrufen, die jedem Menü zugewiesen ist. Um z. B. das Menü Favoriten bearbeiten zu öffnen, drücken Sie nacheinander die Tasten MENU-2-2auf der Fernbedienung.
Zum Bearbeiten der Favoritenliste stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung.
**
Hinzufügen
**
Entfernen
**
TV/Radio
**
Favoritengruppe**Favoritenlistengruppe ändern.
**
Verschieben
**
Umbenennen
**
Sortieren
**
Auswahl aufheben**Programmauswahl aufheben.
oder können Sie die Änderungen speichern und zum vorhergehenden
oder EXIT .
**
Favoriten hinzufügen.
**
Programm aus der Favoritenliste entfernen. Zwischen TV- und Radio-Programmliste umschalten.
**
Programme innerhalb der Favoritenliste verschieben.
**
Favoritenliste umbenennen.
**
Programme in der gesamten TV-/Radio-Programmliste nach Programmnummer oder alphabetisch sortieren.
1. Hinzufügen/Entfernen von Favoriten
Sie können Programme als Favoriten zu einer bestimmten Favoritenliste hinzufügen bzw. die Favoriten wieder aus der Liste entfernen.
1. Wählen Sie mit der Schaltfläche
die Option Favoritengruppe
aus.
2. Um ein Programm der Favoritenliste hinzuzufügen, markieren Sie es in der TV-/Radio-Programmliste, und wählen Sie die Schaltfläche
.
3. Um einen oder mehrere Favoriten wieder zu entfernen, markieren Sie die gewünschten Programme in der Favoritenliste, und wählen Sie die Schaltfläche .
**
Hinweis: Mit der Schaltfläche TV/Radio bzw. der Taste auf der
Fernbedienung können Sie zwischen der TV- und der Radio-Programmliste umschalten.
D38
Page 39
**
**
2. Verschieben von Favoriten
Sie können einen oder mehrere Favoriten an die gewünschte Position in der Favoritenliste verschieben.
1. Wählen Sie mit der Schaltfläche aus.
2. Markieren Sie das Programm, das Sie in der Favoritenliste verschieben möchten, und drücken Sie die Taste OK
3. Wählen Sie die Schaltfläche Taste OK
4. Setzen Sie den Cursor mit den Tasten Position, und bestätigen Sie mit der Taste OK
5. Die ausgewählten Programme werden an die markierte Position verschoben .
.
die Option Favoritengruppe
an, und bestätigen Sie mit der
an die gewünschte
.
3. Umbenennen einer Favoritenliste
Sie können Favoritenlisten umbenennen.
1. Wählen Sie mit der Schaltfläche Sie umbenennen möchten.
2. Wählen Sie die Schaltfläche
OK
3. Geben Sie mit der Tastatur, die auf dem Bildschirm angezeigt wird, einen neuen Namen für die Favoritenliste ein.
4. Wenn Sie den Namen eingegeben haben, wählen Sie OK, und bestätigen Sie mit der Taste OK .
.
die Favoritengruppe aus, die
und bestätigen Sie mit der Taste
.
**
4. Weitere Funktionen
Außerdem stehen Ihnen zahlreiche weitere Funktionen für die Verwaltung der Favoriten zur Verfügung.
**
Umschalten zwischen TV- und Radio-Programmliste
Sie können nicht nur TV-Programme zu einer Favoritenliste zusammenfassen, sondern auch Radioprogramme. Mit der Schaltfläche
können Sie zwischen TV- und Radio-Programmliste umschalten.
D39
Page 40
7. Programmliste
**
Hinweis: Zum Umschalten zwischen TV- und Radio-Programmliste können Sie auch die Taste auf der
Fernbedienung verwenden.
**
Auswählen einer Favoritenliste
So wählen Sie die Favoritenliste aus, die Sie bearbeiten möchten. Wählen Sie die Schaltfläche
Wählen Sie dann mit den Tasten aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
Sortieren einer Programmliste
Um das Auffinden des gesuchten Programms zu erleichtern, können alle TV- und Radio-Programmlisten nach der Programmnummer oder alphabetisch sortiert werden. Falls die Programmlisten nach den Programmnummern sortiert sind, wird die Schaltfläche
Programmlisten alphabetisch sortieren. Falls die Programmlisten alphabetisch sortiert sind, wird anstelle der Schaltfläche
Programmnummer sortieren.
**
Auswahl aufheben
Mit der Schaltfläche
die Schaltfläche angezeigt. Mit dieser Schaltfläche können Sie alle Programme nach der
können Sie die Programmauswahl wieder aufheben.
um die Favoritenliste anzuzeigen.
die gewünschte Programmliste
.
angezeigt. Mit dieser Schaltfläche können Sie alle
7.5 Channel Looping
Sie können während des Fernsehens entweder nur innerhalb einer bestimmten Programmgruppe umschalten oder zwischen Programmen aus allen Gruppen wählen.
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Wählen Sie mit den Tasten Looping aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Alle Programme oder Innerhalb der aktuellen Programmliste mit den Tasten
.
Hinweis: Wenn die Option Innerhalb der aktuellen Programmliste in einer Favoritengruppe ausgewählt
ist, können Sie nur zwischen den Programmen umschalten, die in der aktuellen Programmliste enthalten sind. Um zu einem Programm umzuschalten, das einer anderen Programmliste zugeordnet ist, müssen Sie die Programmliste wechseln oder die Option Alle Programme aktivieren.
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
D40
.
die Menüzeile Channel
oder .
Page 41
8. Elektronische rogrammzeitschrift
**
Die Elektronische Programmzeitschrift zeigt für jedes Programm aktuelle Programminformationen an.Anhand dieser Informationen können Sie auch Sendungen vormerken.
8.1 Anzeigen der Elektronischen Programmzeitschrift
Sie können die Elektronische Programmzeitschrift für alle Programme aufrufen.
1. Drücken Sie die Taste GUIDE
2. Mit den Tasten gleichen Programms umschalten.
3. Um zu einem anderen Programm zu wechseln, verwenden Sie die Tasten
werden, können Sie mit der Taste PAGE-/PAGE+ seitenweise umblättern. Alternativ können Sie auch eine
Programmnummer mit den Zifferntasten der Fernbedienung eingeben, um direkt zum gewünschten Programm zu springen.
4. Wählen Sie die gewünschte Sendung aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
wird, wird direkt zu dem Programm umgeschaltet. Falls die Sendung noch nicht begonnen hat, können Sie sie vormerken.
5. Markieren Sie die gewünschte Sendung, und drücken Sie die Taste i
,umWeitere Informationen anzuzeigen.
können Sie zwischen Sendungen des
. Falls sehr viele Programme angezeigt
. Falls die Sendung momentan ausgestrahlt
.
**
1. Anzeigen der Programminformationen nach Gruppen
Sie können die Elektronische Programmzeitschrift auch für die Gruppen einer Programmliste aufrufen.
1. Drücken Sie die Taste GUIDE
2. Wählen Sie die rote Schaltfläche, um die Programmlistengruppen anzuzeigen.
3. Wählen Sie mit den Tasten Programmlistengruppe aus, um die Untergruppen anzuzeigen.
4. Bewegen Sie den Cursor mit der Taste Wählen Sie dann mit den Tasten Untergruppe aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
5. Die Elektronische Programmzeitschrift für die ausgewählte Programmliste wird angezeigt.
.
die gewünschte
zu den Untergruppen.
die gewünschte
.
D41
Page 42
8. Elektronische rogrammzeitschrift
**
2. Anzeigen der Programminformationen mithilfe des Zeitbalkens
Mit dem Zeitbalken können Sie den gewünschten Zeitraum schnell auswählen.
1. Drücken Sie die Taste GUIDE
2. Wählen Sie die grüne Schaltfläche, um den Zeitbalken anzuzeigen.
3. Auf dem Zeitbalken können Sie mit den Tasten gewünschte Option auswählen. Drücken Sie dann die Taste OK
, um zum gewünschten Zeitraum zu springen. Wenn Sie die Taste OK wiederholt.
4. Die Schaltflächen haben folgende Funktionen: Jetzt Springt zur aktuellen Sendezeit, d. h., zu der Stelle, wo sich der Cursor befindet.
Tag Springt einen Tag zurück.
Tag
5. Um den Zeitbalken wieder auszublenden, wählen Sie die Schaltfläche
Taste OK
mehrfach drücken, wird der ausgewählte Vorgang
Springt zur vorherigen Sendung oder 30 Minuten zurück. Springt zur nächsten Sendung oder 30 Minuten vor. Springt 2 Stunden zurück. Springt 2 Stunden vor.
Springt einen Tag vor.
.
.
die
, und bestätigen Sie mit der
Hinweis: Die Elektronische Programmzeitschrift enthält neben den Programminformationen für den
aktuellen Tag auch die Daten des Vortags sowie der nächsten 7 Tage.
**
3. Vormerken einer Sendung
Sie können eine Sendung vormerken, indem Sie die gewünschte Sendung in der Elektronischen Programmzeitschrift markieren und die Taste OK
1. Markieren Sie die gewünschte Sendung, und bestätigen Sie mit der Taste OK
2. Wählen Sie Ja, und bestätigen Sie mit der Taste OK die Sendung vorzumerken. Anschließend wird die vorgemerkte
Sendung mit dem Symbol
3. Möchten Sie die Sendung nicht vormerken, wählen Sie Nein, und bestätigen Sie mit der Taste OK
. Die folgende Meldung wird angezeigt:
gekennzeichnet.
.
drücken.
,um
D42
Page 43
**
**
4. Falls es sich um ein gesperrtes Programm, ein Programm mit Kindersicherung oder ein Programm mit gesperrter Sendezeit handelt, werden Sie aufgefordert, Ihren PIN-Code einzugeben. Geben Sie Ihren PIN-Code ein, um die Vormerkung zu beenden.
8.2 Suchen nachSendungen
Sie können anhand des Namens oder des Genres nach Sendungen suchen.
1. Drücken Sie die Taste GUIDE
2. Wählen Sie die blaue Schaltfläche, um das Fenster Suchen zu öffnen.
3. Geben Sie mit der Tastatur, die auf dem Bildschirm angezeigt wird, den Namen der Sendung ein.
4. Nachdem Sie den Namen eingegeben haben, wählen Sie Suchen, und bestätigen Sie mit der Taste OK .
5. Wählen Sie die gewünschte Sendung aus den Suchergebnissen aus, und drücken Sie die Taste OK
bereits angefangen hat, wird zu diesem Programm umgeschaltet. Falls die Sendung erst später beginnt, können Sie die Sendung vormerken.
6. Wählen Sie die Schaltfläche Genre aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK , um anhand des Genres nach einer Sendung
zu suchen.
7. Wählen Sie das gewünschte Genre aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
8. Ebenso wie bei der Suche anhand des Namens werden die Ergebnisse in einer Liste angezeigt. Wählen Sie die gewünschte Sendung aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
Sendung umzuschalten oder die Sendung vorzumerken.
.
.
. Wenn die Sendung
,umzur
Hinweis: Mit den Schaltflächen Zurück oder Weiter auf der
angezeigten Tastatur können Sie die Tastatur umschalten, um z. B. Sonderzeichen auswählen zu können.
Hinweis: Das Ergebnis der Suche ist von den vorhandenen Programminformationen abhängig.
D43
Page 44
8. Elektronische Programmzeitschrift
**
8.3 Anzeigen von Vormerkungen
Um Sendungen vorzumerken oder Vormerkungen zu bearbeiten, rufen Sie die Vormerkungsliste auf.
1. Drücken Sie die Taste GUIDE
2. Wählen Sie die gelbe Schaltfläche, um den Programmplaner zu öffnen.
3. Wählen Sie die vorgemerkte Sendung aus, und drücken Sie die Taste OK
4. Wählen Sie ein leeres Feld aus, und drücken Sie die Taste OK
, um eine neue Vormerkung hinzuzufügen.
**
, um die Vormerkung zu bearbeiten.
.
1. Bearbeiten von Vormerkungen
1. Um die vorgemerkte Startzeit zu ändern, verwenden Sie die Tasten und die ZIFFERNTASTEN (0~9).
2. Um die vorgemerkte Endzeit zu ändern, verwenden Sie die Tasten
3. Um das Wiederholungsintervall zu ändern, verwenden Sie die Tasten
und Wöchentlich.
4. Um eine vorgemerkte Sendung zu löschen, wählen Sie Löschen, und bestätigen Sie mit der Taste OK
5. Um das Bearbeiten abzubrechen, wählen Sie Abbrechen, und bestätigen Sie mit der Taste OK
6. Um die vorgenommenen Änderungen zu speichern und den Bearbeitungsmodus zu verlassen, wählen Sie Speichern, und bestätigen Sie mit der Taste OK
und die ZIFFERNTASTEN (0~9).
. Die verfügbaren Optionen sind Einmal, Täglich
.
.
.
D44
Page 45
**
**
2. Hinzufügen einer Vormerkung
1. Geben Sie die gewünschte Programmnummer mit den ZIFFERNTASTEN (0~9) ein. Der Name des gewünschten Programms wird anhand der Programmnummer ermittelt.
2. Geben Sie die gewünschte Startzeit mit den Tasten ZIFFERNTASTEN (0~9) ein.
3. Geben Sie die gewünschte Endzeit mit den Tasten ZIFFERNTASTEN (0~9) ein.
4. Wählen Sie mit den Tasten Täglich oder Wöchentlich aus.
5. Wählen Sie Speichern, und drücken Sie die Taste OK die Eingabe zu beenden.
6. Wählen Sie Abbrechen, und drücken Sie die Taste OK die Vormerkung abzubrechen.
**
Hinweis:
Sie können bis zu 20 Sendungen vormerken.
Falls die gewünschte Sendung bereits vorgemerkt wurde oder sich eine Überschneidung mit der Abschaltautomatik ergibt, müssen Sie die Vormerkung entsprechend bearbeiten.
Falls das Programm ganz oder zu bestimmten Zeiten gesperrt ist, werden Sie aufgefordert, Ihren PIN-Code einzugeben, um die Vormerkung abzuschließen.
und den
und den
eines der Intervalle Einmal,
,um
,um
D45
Page 46
9. Persönliche Einstellungen
**
Sie können die Altersfreigabe, die freigegebene Sendezeit und alle anderen Einstellungen an Ihren persönlichen Bedarf anpassen.
Hinweis:
Mit der Taste BACK Menü zurückkehren. Um das Menü zu schließen, drücken Sie die Taste MENU
Sie können alle Menüoptionen auch mit den ZIFFERNTASTEN (0~9) aufrufen.
**
9.1 Kindersicherung
Sie können für jede Sendung bzw. Sendezeit eine Kindersicherung aktivieren. Den PIN-Code dafür können Sie beliebig ändern.
oder können Sie die Änderungen speichern und zum vorhergehenden
oder EXIT .
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Wählen Sie das Menü Einstellungen mit den Tasten und bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Wählen Sie die Menüzeile Kindersicherung mit den Tasten
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
4. Geben Sie den PIN-Code mit den ZIFFERNTASTEN (0~9) ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
.
aus,
oder .
**
1. Altersfreigabe
Mit der Funktion Altersfreigabe können Sie Sendungen anhand der von Ihnen festgelegten Altersstufe sperren.
1. Wählen Sie dazu die Menüzeile Altersfreigabe mit den Tasten
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
2. Wählen Sie die gewünschte Altersstufe mit den Tasten aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK .
D46
Page 47
**
**
Alle freigeben Alle Sendungen können angesehen werden, es gibt keine Altersbeschränkung. 7 Alle Sendungen werden gesperrt, die für Kinder unter 7 Jahren nicht geeignet sind. 12 Alle Sendungen werden gesperrt, die für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet sind. 15 Alle Sendungen werden gesperrt, die für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren nicht
geeignet sind.
18 Alle Sendungen werden gesperrt, die für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht
geeignet sind.
Alle sperren Alle Sendungen werden gesperrt, unabhängig von der Altersfreigabe.
Hinweis: Um Sendungen sehen zu können, die aufgrund der Altersfreigabe gesperrt sind, müssen Sie den
PIN-Code eingeben.
2. Einstellen der autorisierten Uhrzeit
Bei allen Programmen können Sie Sendungen anhand der Sendezeit blockieren.
1. Wählen Sie die Menüzeile Einstellung der autorisierten Uhrzeit mit den Tasten
Taste
2. Aktivieren oder deaktivieren Sie die Einstellung der autorisierten Uhrzeit mit den Tasten
mit der Taste
**
Deaktiviert Keine Beschränkung, alle Sendungen sind
Aktiviert Nur während der freigegeben Zeit können
oder OK .
oder OK .
freigegeben.
Sendungen angesehen werden.
aus, und bestätigen Sie mit der
, und bestätigen Sie
3. Wenn Sie die Option Aktiviert ausgewählt haben, geben Sie die Start- und Endzeit mit den ZIFFERNTASTEN (0~9) ein, und bestätigen Sie mit der Taste OK .
4. Um die eingegebene Zeit wieder zu löschen, wählen Sie
Abbrechen, und bestätigen Sie mit der Taste OK
Hinweis: In diesem Modus können Sie Sendungen nur während der
freigegebenen Zeit sehen. Um jederzeit Sendungen sehen zu können, müssen Sie den PIN-Code eingeben.
.
D47
Page 48
9. Persönliche Einstellungen
**
3. Ändern des PIN-Codes
Sie können den PIN-Code beliebig ändern.
1. Wählen Sie die Menüzeile PIN-Code ändern mit den Tasten
aus, und bestätigen Sie mit der Taste oder OK .
2. Geben Sie den Neuen PIN-Code mit den ZIFFERNTASTEN (0~9) ein, und bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Neuen PIN-Code noch einmal ein, und bestätigen Sie mit der Taste OK
Hinweis: Der voreingestellte PIN-Code lautet 0000 . Sollten Sie den
PIN-Code einmal vergessen, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler.
.
9.2 Spracheinstellung
Sie können für die Menüs, die Audiowiedergabe und die Untertitel festlegen, welche Sprache standardmäßig verwendet wird.
.
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Wählen Sie das Menü Einstellungen mit den Tasten und bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Wählen Sie die Menüzeile Spracheinstellung mit den Tasten
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
.
aus,
oder .
1. Menü-/Audio-/Untertitelsprache
Sie können für die Menüs, die Audiowiedergabe und die Untertitel festlegen, welche Sprache standardmäßig verwendet wird. Die voreingestellte Sprache ist Englisch.
1. Wählen Sie eine der Menüzeilen Menüsprache/Audiosprache/Untertitelsprache mit den Tasten aus.
2. Drücken Sie die Taste
3. Wählen Sie die gewünschte Sprache mit den Tasten
.
oder OK ,umdieListe der verfügbaren Sprachen anzuzeigen.
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
2. Audiopriorität
In diesem Menü können Sie festlegen, welche Audioeinstellung Priorität hat.
1. Wählen Sie die Menüzeile Audiopriorität mit den Tasten
2. Drücken Sie die Taste
3. Wählen Sie die gewünschte Option aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
oder OK , um die Optionen Sprache und Dolby Digital anzuzeigen.
aus.
.
D48
Page 49
**
**
Sprache Sendungen werden in der gewählten Sprache wiedergegeben. Dolby Digital Der Ton wird in Dolby Digital wiedergegeben. Bei der Einstellung Dolby
Digital ist es nicht möglich, die Sprache zu wechseln.
3. Untertitelanzeige
**
In diesem Menü können Sie festlegen, ob Untertitel (sofern vorhanden) standardmäßig angezeigt werden.
1. Wählen Sie die Menüzeile Untertitelanzeige mit den Tasten
2. die Taste
oder OK , um die Optionen Auto und Manuell anzuzeigen.
3. Wählen Sie die gewünschte Option, und bestätigen Sie mit der Taste OK
**
Auto DieUntertitelwerden automatisch in der voreingestellten Sprache angezeigt. Manuell Die Untertitel werden in der gewählten Sprache angezeigt, wenn Sie die Anzeige der
Untertitel mit der Taste UNTERTITEL
auf der Fernbedienung aktivieren.
4. Untertitelschriftart
Sie können festlegen, in welcher Schriftart die Untertitel angezeigt werden.
1. Wählen Sie die Menüzeile Untertitelschriftart mit den Tasten
2. Drücken Sie die Taste
auszuwählen.
3. Wählen Sie die gewünschte Option aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
**
Variable Breite Verwenden der Untertitelschriftart mit variabler Breite. Feste Breite Verwenden der Untertitelschriftart mit fester Breite.
oder OK , um zwischen den Optionen Variabel und Feste Breite
aus.
.
aus.
.
9.3 Zeiteinstellung
In diesem Menü können Sie die aktuelle Uhrzeit sowie Ein- und Ausschaltzeiten festlegen.
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Wählen Sie das Menü Einstellungen mit den Tasten und bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Wählen Sie die Menüzeile Zeiteinstellung mit den Tasten aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
.
aus,
oder .
D49
Page 50
9. Persönliche Einstellungen
**
1. Einstellen der aktuellen Uhrzeit
Zum Einstellen der aktuellen Uhrzeit geben Sie die Abweichung zur GMT (Greenwich Mean Time) ein.
1. Wählen Sie die Menüzeile GMT-Abweichung mit den Tasten
aus.
2. Drücken Sie die Taste anzuzeigen. Die Abweichungen zur GMT werden in Schritten von
30 Minuten bzw. 1 Stunde angezeigt.
3. Wählen Sie den gewünschten Wert aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
Hinweis: Die aktuelle Zeit wird automatisch angepasst, wenn Sie die
GMT-Abweichung ändern.
2. Einschaltautomatik
In diesem Menü können Sie festlegen, zu welcher Zeit sich der Receiver automatisch einschaltet.
1. Wählen Sie die Menüzeile Einschaltautomatik mit den Tasten
aus, und bestätigen Sie mit der Taste oder OK .
2. Aktivieren oder deaktivieren Sie die die Einschaltautomatik.
**
Aktiviert Aktiviert die Einschaltautomatik und öffnet das
Fenster zum Eingeben der Einschaltzeit.
Deaktiviert Schaltet die Einschaltautomatik ab.
oder OK ,umdieGMT-Liste
.
3. Wenn Sie die Option Aktiviert ausgewählt haben, geben Sie anschließend die Programmnummer und die Zeit mit den
ZIFFERNTASTEN (0~9) ein, und bestätigen Sie mit der Taste OK .
3. Abschaltautomatik
In diesem Menü können Sie festlegen, zu welcher Zeit sich der Receiver automatisch abschaltet.
1. Wählen Sie die Menüzeile Abschaltautomatik mit den Tasten Taste
2. Aktivieren oder deaktivieren Sie die Abschaltautomatik mit den Tasten der Taste OK
**
oder .
.
aus, und bestätigen Sie mit der
, und bestätigen Sie mit
D50
Page 51
**
**
Aktiviert
**
Deaktiviert
3. Wenn Sie die Option Aktiviert ausgewählt haben, geben Sie anschließend die Zeit mit den
ZIFFERNTASTEN (0~9) ein, und bestätigen Sie mit der Taste OK
Hinweis: Wenn Sie die Ein-/Abschaltautomatik aktiviert haben, wird der Receiver jeden Tag zur
angegebenen Uhrzeit ein- und wieder ausgeschaltet.
9.4 Programmplaner
Sie können Sendungen für eine bestimmte Zeit vormerken.
Aktiviert die Abschaltautomatik und öffnet das Fenster zum Eingeben der Abschaltzeit.
**
Schaltet die Einschaltautomatik ab.
.
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Wählen Sie das Menü Einstellungen mit den Tasten und bestätigen Sie mit der Taste OK
.
aus,
oder .
3. Wählen Sie die Menüzeile Programmplaner mit den Tasten
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
4. Vormerkungsliste wird eingeblendet. Um eine Vormerkung zu bearbeiten, wählen Sie die gewünschte Vormerkung aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
. Um eine neue
Vormerkung hinzuzufügen, wählen Sie ein leeres Feld, und drücken Sie die Taste OK
.
Hinweis: Ausführliche Informationen dazu finden Sie im Kapitel Programmplaner.
9.5 A/V-Ausgänge
In diesem Menü können Sie Einstellungen für die Audio- und Video-Ausgänge vornehmen.
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Wählen Sie das Menü Einstellungen mit den Tasten und bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Wählen Sie die Menüzeile A/V-Ausgänge mit den Tasten aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
.
aus,
oder .
D51
Page 52
9. Persönliche Einstellungen
**
1. TV - SCART
Legen Sie hier den Modus für den TV-SCART-Ausgang fest.
1. Wählen Sie die Menüzeile Video-Output mit den Tasten
OK
2. Wählen Sie eine der Optionen CVBS/RGB/S-Video mit den Tasten der Taste OK
oder .
.
2. VCR SCART
Legen Sie hier den Modus für den VCR-SCART-Ausgang fest.
1. Wählen Sie die Menüzeile VCR-SCART mit den Tasten
OK
2. Wählen Sie eine der Optionen CVBS/S-Video mit den Tasten Taste OK
oder .
.
3. Bildformat
In diesem Menü können Sie das Bildschirmformat Ihres Fernsehgeräts einstellen.
1. Wählen Sie die Menüzeile Bildformat mit den Tasten
oder .
2. Wählen Sie eine der Optionen 4:3 oder 16:9 mit den Tasten Taste OK
.
aus, und bestätigen Sie mit der Taste
aus, und bestätigen Sie mit der Taste
aus, und bestätigen Sie mit der
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
aus, und bestätigen Sie mit der
aus, und bestätigen Sie mit
Hinweis: Falls zwei Optionen angezeigt werden, können Sie mit der Taste OK
Optionen umschalten. Das heißt, immer wenn Sie auf die Taste OK Bildformat zwischen 4:3 und 16:9 um.
zwischen beiden
drücken, schaltet das
4. Anzeigeformat
Je nach Bildschirmformat Ihres Fernsehers können Sie das Anzeigeformat festlegen.
1. Wählen Sie die Menüzeile Anzeigeformat mit den Tasten
OK
2. Falls das Bildformat auf 4:3 eingestellt ist, können Sie eine der Optionen Auto/Letterbox/Zentriert mit den Tasten
3. Falls das Bildformat auf 16:9 eingestellt ist, können Sie eine der Optionen Auto/Säulenformat/Vollbild mit den Tasten
oder .
auswählen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste OK .
auswählen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste OK .
aus, und bestätigen Sie mit der Taste
D52
Page 53
**
**
5. TV-Norm
Wählen Sie hier die TV-Norm aus: PAL oder NTSC.
1. Wählen Sie die Menüzeile TV-Norm mit den Tasten
oder .
2. Wählen Sie eine der Optionen Auto/PAL/NTSC mit den Tasten Taste OK
**
AUTO Das Fernsehgerät unterstützt sowohl PAL als auch NTSC. PAL Das Fernsehgerät unterstützt nur PAL. NTSC Das Fernsehgerät unterstützt nur NTSC.
6. NTSC-Modus
Falls als TV-Norm NTSC eingestellt ist, stellen Sie hier den Modus ein.
1. Wählen Sie die Menüzeile NTSC-Modus mit den Tasten
OK
2. Wählen Sie eine der Optionen 3.58 oder 4.43 mit den Tasten
Hinweis: Nur wenn TV-Norm als Auto eingestellt ist, stellen Sie den NTSC-modus ein.
.
oder .
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
aus, und bestätigen Sie mit der
aus, und bestätigen Sie mit der Taste
aus.
7. Audiomodus
Legen Sie hier den Audiomodus fest.
1. Wählen Sie die Menüzeile Audiomodus mit den Tasten
OK
2. Wählen Sie eine der Optionen Stereo oder Mono mit den Tasten
oder .
9.6 UHF
Wählen Sie hier den UHF-Kanal aus.
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Wählen Sie das Menü Einstellungen mit den Tasten und bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Wählen Sie die Menüzeile UHF mit den Tasten bestätigen Sie mit der Taste OK
.
oder .
aus, und
oder .
aus, und bestätigen Sie mit der Taste
aus.
aus,
D53
Page 54
9. Persönliche Einstellungen
**
1. UHF-Kanal
Wählen Sie hier die UHF-Kanäle für das Fernsehgerät aus. Der Kanalbereich und die Frequenz unterscheiden sich je nach PAL-Norm.
1. Wählen Sie die Menüzeile UHF-Kanal mit den Tasten oder .
2. Wählen Sie entsprechend folgender Angaben einen UHF-Kanal mit den Tasten
bestätigen Sie mit der Taste OK
**
K21 ~ K69 PAL I/G für Europa K28 ~ K69 PAL B für Europa/Australien K13 ~ K62 PAL D für China K21 ~ K69 PAL K für Russland
.
2. PAL
In diesem Menü können Sie den Kanalbereich und das Frequenzband festlegen.
1. Wählen Sie die Menüzeile PAL mit den Tasten
oder .
2. Optionen PAL I/PAL G/PAL B/PAL D/PAL K mit den Tasten
Taste OK
.
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
aus, und
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
aus, und bestätigen Sie mit der
3. Feinabstimmung
Nehmen Sie hier die Feinabstimmung vor.
1. Wählen Sie die Menüzeile Feinabstimmung mit den Tasten
Taste OK
2. Sie können einen Wert zwischen -4und +4mit den Tasten
Taste OK
.
.
9.7 Verschiedene Einstellungen
1. Drücken Sie die Taste MENU .
2. Wählen Sie das Menü Einstellungen mit den Tasten und bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Wählen Sie die Menüzeile Verschiedene Einstellungen mit den Tasten
.
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder
D54
oder .
aus, und bestätigen Sie mit der
auswählen. Bestätigen Sie mit der
aus,
Page 55
**
**
1. Anzeigedauer der Info-Box
**
Sie können festlegen, wie lange das Informationsfeld nach dem Umschalten zu einem anderen Programm angezeigt wird.
1. Wählen Sie die Menüzeile Anzeigedauer der Info-Box mit den Tasten mit der Taste OK
oder .
2. Wählen Sie einen Wert zwischen 0 und 20 Sekunden mit den Tasten der Taste OK
.
Hinweis: Wenn Sie die Anzeigedauer auf 0 setzen, wird die Info-Box nach dem Umschalten zu einem
anderen Programm nicht angezeigt.
2. OSD Transparenz
**
Legen Sie hier die Transparenz der Bildschirm-Menus (OSD, On Screen Display) fest.
1. Wählen Sie die Menüzeile OSD-Transparenz mit den Tasten Taste OK
oder .
2. Wählen Sie eine der Optionen Deaktiviert/25/50/75 mit den Tasten der Taste OK
**
.
Deaktiviert Undurchsichtig 25, 50, 75 Je höher die Zahl ist, um so transparenter ist die Anzeige.
aus, und bestätigen Sie mit der
aus, und bestätigen Sie
aus, und bestätigen Sie mit
aus, und bestätigen Sie mit
3. Symbol in Programmliste
**
Sie können mit der Option Symbol in Programmliste festlegen, ob verschlüsselte Programme in der Programmliste gekennzeichnet werden.
1. Wählen Sie die Menüzeile Symbol in Programmliste mit den Tasten mit der Taste OK
2. Wählen Sie eine der Optionen Ein oder Aus mit den Tasten Taste OK
**
.
oder .
aus, und bestätigen Sie mit der
Ein Verschlüsselte Programme werden in der Programmliste durch ein Symbol
gekennzeichnet.
Aus Verschlüsselte Programme werden in der Programmliste nicht gekennzeichnet.
aus, und bestätigen Sie
D55
Page 56
10. Installation
**
In diesem Kapitel wird die Kanalsuche sowie eine Reihe von weiteren Einstellungen beschrieben.
10.1 Antenneneinstellung
In diesem Menü können Sie die LNB- und Antenneneinstellungen für den Kanalsuchlauf vornehmen. Falls die Antenneneinstellung nicht korrekt ist, können Sie weder Programme empfangen noch den Kanalsuchlauf durchführen.
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Wählen Sie das Menü Installation mit den Tasten und bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Für den Zugriff auf das Installationsmenü ist die Eingabe des PIN-Codes erforderlich. Geben Sie den PIN-Code ein, um das Installationsmenü zu öffnen.
4. Wählen Sie die Menüzeile Antenneneinstellung mit den Tasten
aus, und drücken Sie die Taste OK oder ,umdas
Menü Antenneneinstellung zu öffnen.
Hinweis: Falls im Menü Antenneneinstellung kein Satellit registriert
ist, sind die Kanalsuchoptionen Automatischer Suchlauf,
Manueller Suchlauf, Mehrfacher manueller Suchlauf und Erweiterter Suchlauf nicht verfügbar.
**
.
oder .
Satellit
Wählen Sie einen Satelliten für den Kanalsuchlauf aus.
1. Wählen Sie die Menüzeile Satellit mit den Tasten und bestätigen Sie mit der Taste OK
2. Wählen Sie aus der alphabetisch geordneten Satellitenliste mit den Tasten
ausgerichtet ist, und bestätigen Sie mit der Taste OK
einen Satelliten aus, auf den die Antenne
oder .
aus,
aus,
.
3. Es erscheint eine Abfrage, ob Sie den Benutzerdefinierten Satelliten bearbeiten möchten. Wählen Sie Ja, und drücken Sie die Taste OK . Die Tastatur zum Eingeben des Namens wird eingeblendet. Geben Sie den Satellitennamen ein, wählen Sie
OK , und bestätigen Sie mit der Taste OK .
D56
Page 57
**
**
Alternativer Satellit
Um bestimmte Programme zu suchen oder wiederzugeben, müssen Sie die Antenne auf den ausgewählten Satelliten einstellen.
1. Wählen Sie die Menüzeile Alternativer Satellit mit den Tasten
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
2. Sie können dann zwischen folgenden Optionen wählen.
**
Deaktiviert Führt keinen Kanalsuchlauf für den
ausgewählten Satelliten durch.
Aktiviert Führt den Kanalsuchlauf für den ausgewählten
Satelliten durch.
**
Hinweis: Falls kein Satellit als Alternativer Satellit Aktiviert ist, ist der
Kanalsuchlauf nicht verfügbar.
**
LNB-Frequenz (MHz)
**
Geben Sie hier die LNB-Frequenz ein.
1. Wählen Sie die Menüzeile LNB-Frequenz mit den Tasten aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
2. Wählen Sie mit den Tasten 9750, 10600, 5150, 11475, Benutzerdefiniert. Wenn Sie die
Option Benutzerdefiniert ausgewählt haben, geben Sie die LNB-Frequenz ein, und bestätigen Sie mit der Taste OK
einen Wert aus: Universell,
.
Hinweis: Wenn Sie die Option Universell auswählen, werden
9750/10600 MHz unterstützt. In diesem Fall ist das 22 kHz-Signal deaktiviert.
**
22 kHz-Signal
**
Stellen Sie hier ein, ob das 22 kHz-Signal verwendet werden soll.
1. Wählen Sie die Menüzeile 22 kHz-Signal mit den Tasten aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
2. Wählen Sie mit den Tasten verwendet werden soll, und bestätigen Sie mit der Taste OK
.
**
Aktiviert Wählen Sie die Option Aktiviert, falls Sie ein
duales LNB verwenden oder zwei Antennen über den 22 kHz-Umschalter angeschlossen sind.
Deaktiviert Wählen Sie die Option Deaktiviert, falls das 22
kHz-Signal nicht benötigt wird.
aus, ob das 22 kHz-Signal
D57
Page 58
10. Installation
**
DiSEqC-Eingang
**
Wählen Sie hier den DiSEqC-Umschalter aus.
1. Wählen Sie die Menüzeile DiSEqC-Eingang mit den Tasten
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
2. Wählen Sie den DiSEqC-Umschalter mit den Tasten und bestätigen Sie mit der Taste OK
.
3. Folgende Optionen sind verfügbar: Tonausgabe A-B, DiSEqC A-D, DiSEqC A-D für 2.0 und Deaktiviert.
**
LNB-Spannung
**
Sie können die LNB-Spannung erhöhen (Option Hoch ), falls der Abstand zwischen Außeneinheit und Receiver mehr als 60 m beträgt.
Achtung: Falls Sie die LNB-Spannung auf Hoch setzen, obwohl der
Abstand von Außeneinheit zu Receiver nur gering ist, kann das LNB beschädigt werden!
1. Wählen Sie die Menüzeile LNB-Spannung mit den Tasten aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
2. Wählen Sie die gewünschte LNB-Spannung mit den Tasten
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK .
**
Hoch Für einen Abstand von mehr als 60 m zwischen
Außeneinheit und Receiver.
Standard Für einen Abstand von weniger als 60 m
zwischen Außeneinheit und Receiver.
aus,
**
3. Wenn Sie den Wert auf Hoch setzen, werden Sie zum Bestätigen dieser Einstellung aufgefordert. Wählen Sie Ja, und drücken Sie die Taste OK . Wenn die LNB-Spannung auf
Hoch gesetzt ist, wird die Spannung gegenüber der Standardeinstellung um 1 V erhöht.
D58
Page 59
**
**
10.2 Automatischer Suchlauf
Wenn Sie für den Kanalsuchlauf einen Satelliten auswählen, der im Menü Antenneneinstellung bereits definiert ist, können Sie den Satelliten automatisch absuchen, ohne weitere Informationen einzugeben. Sie müssen den Kanalsuchlauf durchführen, um Programme empfangen zu können.
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Wählen Sie das Menü Installation mit den Tasten und bestätigen Sie mit der Taste OK
.
aus,
oder .
3. Wählen Sie im Installationsmenü die Zeile Automatischer Suchlauf mit den Tasten
Taste OK
oder .
aus, und bestätigen Sie mit der
**
Satellit
In diesem Menü können Sie auswählen, für welchen Satelliten der Kanalsuchlauf durchgeführt werden soll.
1. Wählen Sie die Menüzeile Satellit mit den Tasten und bestätigen Sie mit der Taste OK
oder .
2. Wählen Sie einen der Satelliten mit den Tasten bestätigen Sie mit der Taste OK
.
Hinweis: Der Kanalsuchlauf wird nur für Satelliten durchgeführt, die
im Menü Antenneneinstellung - Alternativer Satellit auf Aktiviert gesetzt wurden. Wenn Sie den Kanalsuchlauf für einen Satelliten durchführen möchten, der in der Liste für den automatischen Suchlauf nicht aufgeführt ist, wechseln Sie zuerst ins Menü Antenneneinstellung, und setzen Sie die Option Alternativer Satellit auf Aktiviert.
aus,
aus, und
**
Suchlauftyp
**
Im Menü Suchlauftyp können Sie auswählen, ob nach frei empfangbaren Programmen oder nach Programmen mit Zugangsbeschränkung (CAS) gesucht werden soll.
1. Wählen Sie die Menüzeile Suchlauftyp mit den Tasten aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
2. Wählen Sie die Option Alle, Freie oder CAS mit den Tasten
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK .
**
Alle Nach allen Programmen suchen. Freie Nur nach frei empfangbaren Programmen suchen. CAS Nach Programmen für ausgewähltes CA-System
suchen.
D59
Page 60
10. Installation
**
Kanaltyp
**
Sie können nach TV- oder Radioprogrammen suchen.
1. Wählen Sie die Menüzeile Kanaltyp mit den Tasten und bestätigen Sie mit der Taste OK
2. Wählen Sie eine der Optionen Alle, TV oder Radio mit den Tasten
**
Alle Nach allen Programmen suchen. TV Nur nach frei empfangbaren Programmen suchen. Radio Nur nach Radio-Programmen suchen.
aus.
oder .
aus,
**
Suchlauf
**
Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, können Sie den Suchlauf starten.
1. Wählen Sie Suchen, und drücken Sie die Taste OK automatischen Suchlauf zu starten.
2. Während des Suchlaufs befindet sich der Cursor auf der Option Stop. Wenn Sie während des Suchlaufs die Taste OK
drücken, wird der Suchlauf abgebrochen, und die bis zu diesem Zeitpunkt gefundenen Programme werden angezeigt.
3. Falls der Suchlauf vollständig durchgeführt wurde, das gewünschte Programm aber nicht angezeigt wird, drücken Sie die Taste OK
durch.
4. Nicht benötigte Programme können Sie aus der Liste der gefundenen Programme löschen. Wählen Sie dazu die Programme aus, die gelöscht werden sollen, und drücken Sie die Taste OK
mit der Taste OK markieren Sie alle Programme mit der Schaltfläche Alle
auswählen. Wählen Sie dann Löschen, und bestätigen Sie mit der Taste OK
5. Wenn Sie den Kanalsuchlauf beendet und eventuelle nicht benötigte Programme gelöscht haben, wählen Sie Speichern, um die vorgenommenen Änderungen zu speichern.
. Führen Sie den Suchlauf dann ggf. erneut
. Wählen Sie dann Löschen, und bestätigen Sie
. Um alle Programme zu löschen,
.
um den
D60
Page 61
**
**
10.3 Manueller Suchlauf
Sie können einzelne Transponder des ausgewählten Satelliten nach Programmen absuchen. Dazu müssen Sie die Transponderdaten kennen.
1. Satellit
In diesem Menü können Sie einen der Satelliten für den Suchlauf auswählen, die im Menü Antenneneinstellung definiert sind.
1. Wählen Sie die Menüzeile Satellit mit den Tasten und bestätigen Sie mit der Taste OK
2. Wählen Sie mit den Tasten
einen der angezeigten
oder .
aus,
Satelliten aus, für den der Suchlauf durchgeführt werden, und bestätigen Sie mit OK
.
Hinweis: Falls der Satellit, für den Sie den Suchlauf durchführen
möchten, nicht in der Satellitenliste angezeigt wird, wechseln Sie zuerst ins Menü Antenneneinstellung. Nehmen Sie dort die nötigen Einstellungen für diesen Satelliten vor, und starten Sie den Suchlauf dann erneut.
2. TP
In diesem Menü können Sie die Transponderdaten für den Satelliten einstellen.
1. Wählen Sie die Menüzeile TP mit den Tasten bestätigen Sie mit der Taste OK
2. Wählen Sie mit den Tasten
oder .
einen der Werte aus der Liste
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Falls die gesuchten Transponderdaten nicht in der Liste enthalten sind, wählen Sie die Option Benutzerdefiniert. Drücken Sie dann die Taste OK
**
, um die Transponderdaten zu ändern.
Geben Sie die Transponderfrequenz mit den
ZIFFERNTASTEN (0~9) ein.
Wählen Sie die Menüzeile Polarisation aus, und bestätigen
Sie mit der Taste OK
oder . Wählen Sie dann eine der
Optionen Auto/Horizontal/Vertikal aus.
Hinweis: Bei der Einstellung Horizontal beträgt die
LNB-Spannung 18 V, bei der Einstellung Vertikal 13 V.
Wählen Sie die Menüzeile Symbolrate (ks/s) aus, und
bestätigen Sie mit der Taste OK
oder . Wählen Sie
dann einen der Werte 27500/26000/22000 aus. Falls der gewünschte Wert nicht in der Liste enthalten ist, wählen Sie die Option Benutzerdefiniert, und geben Sie die Symbolrate mit den ZIFFERNTASTEN (0~9) ein.
aus, und
.
D61
Page 62
10. Installation
**
Wählen Sie die Menüzeile FEC (Forward Error Correction) aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
Wählen Sie dann eine der Optionen Auto, 1/2, 2/3, 3/4, 5/6 oder 7/8.
Wenn Sie alle Transponderdaten eingegeben haben, wählen Sie Fertig, und drücken Sie die Taste OK
Eingabe der benutzerdefinierten Transponderdaten zu beenden.
Hinweis:
Die Transponderdaten eines Senders finden Sie in Programmzeitschriften oder im Internet, z. B. auf den Webseiten von Programmanbietern oder in Pressemitteilungen,.
Wenn Sie die Transponderdaten korrekt eingegeben haben, sollten Signalstärke und Signalqualität ansteigen (Balken am unteren Bildrand). Falls beide Balken sehr niedrige Werte anzeigen, wiederholen Sie die Eingabe der Daten.
3. Netzwerksuchlauf
Falls der gewünschte Transponder auch die Daten anderer Transponder liefert, können Sie selbst festlegen, ob der Kanal nach weiteren Transpondern abgesucht werden soll.
1. Wählen Sie die Menüzeile Netzwerksuchlauf mit den Tasten aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
2. Wählen Sie die Option Aktiviert oder Deaktiviert, und
bestätigen Sie mit der Taste OK wählen, wird der Netzwerksuchlauf durchgeführt.
. Wenn Sie Aktiviert
,umdie
D62
Page 63
**
**
4. Suchlauftyp
In diesem Menü können Sie festlegen, ob nach frei empfangbaren Programmen oder nach Programmen mit Zugangsbeschränkung (CAS) gesucht werden soll.
1. Wählen Sie die Menüzeile Suchlauftyp mit den Tasten
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
2. Wählen Sie eine der Optionen Alle, Freie oder CAS mit den
Tasten
**
Alle Nach allen Programmen suchen. Freie Nur nach frei empfangbaren Programmen suchen. CAS Nach Programmen für ausgewähltes CA-System
5. Kanaltyp
Sie können nach TV- oder Radioprogrammen suchen.
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK .
suchen.
1. Wählen Sie die Menüzeile Kanaltyp mit den Tasten
und bestätigen Sie mit der Taste OK
2. Wählen Sie eine der Optionen All, TV oder Radio mit den Tasten aus.
**
Alle Nach allen Programmen suchen. TV Nur nach TV-Programmen suchen. Radio Nur nach Radio-Programmen suchen.
oder .
aus,
6. Suchen
Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, können Sie den Suchlauf starten.
1. Wählen Sie Suchen, und drücken Sie die Taste OK
2. Die folgenden Schritte sind identisch mit denen beim automatischen Suchlauf. Informationen dazu finden Sie im Abschnitt "Automatischer Suchlauf".
, um den manuellen Suchlauf zu starten.
10.4 Andere Suche
In diesem Menü können Sie den PID-Wert direkt eingeben und den Kanalsuchlauf durchführen, wenn die Außeneinheit von mehreren Parteien gemeinsam verwendet wird.
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Wählen Sie das Menü Installation mit den Tasten
oder .
3. Wählen Sie die Menüzeile Andere Suche aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK Drücken Sie die Taste BACK
,umdasMenü aufzurufen.
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
oder .
oder , um zum vorhergehenden Menü zurückzukehren.
D63
Page 64
10. Installation
**
1. Erweiterter Suchlauf
**
Sie können auch nach dem gewünschten Kanal suchen, indem Sie die Video-, Audio- und PCR-PID direkt eingeben.
Wählen Sie im Menü Andere Suche die Zeile Erweiterter Suchlauf mit den Tasten Sie die Taste OK
**
oder , um den erweiterten Suchlauf zu starten.
Satellit, TP
**
Die Einstellungen in den Menüs Satellit und TP sind identisch mit denen beim manuellen Suchlauf. Informationen dazu finden Sie in den entsprechenden Abschnitten im Kapitel "Manueller Suchlauf".
**
Video-PID, Audio-PID, PCR-PID
**
Sie können den PID-Wert des gewünschten Kanals eingeben.
1. Wählen Sie die gewünschte Menüzeile zum Eingeben des PID mit den Tasten
oder .
**
Video-PID Zum Eingeben des Video-PID. Audio-PID Zum Eingeben des Audio-PID. PCR-PID Zum Eingeben des PCR-PID.
**
2. Geben Sie den PID-Wert ein.
**
Auto Suchtautomatisch nach dem PID-Wert. Hexadezimal Zum Eingeben des PID-Wertes als
Dezimal Zum Eingeben des PID-Wertes als
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
Hexadezimal-Zahl.
Dezimal-Zahl.
aus, und drücken
3. Wenn Sie die Option Hexadezimal oder Dezimal ausgewählt haben, geben Sie den PID-Wert direkt mit der Tastatur ein.
4. Wenn Sie den PID-Wert eingegeben haben, wählen Sie OK, und bestätigen Sie mit der Taste OK
**
.
Suchlauf
**
Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, können Sie den Suchlauf starten.
1. Wählen Sie Suchen, und drücken Sie die Taste OK
, um den erweiterten Suchlauf zu starten.
2. Die folgenden Schritte sind identisch mit denen beim automatischen Suchlauf. Informationen dazu finden Sie im Abschnitt "Automatischer Suchlauf".
D64
Page 65
**
**
2. SMATV-Suchlauf
Falls Ihr Receiver an eine Außeneinheit angeschlossen ist, die von mehreren Parteien verwendet wird, verwenden Sie den SMATV-Suchlauf. Bei einem SMATV-Suchlauf wird der Kanalsuchlauf mit der Gemeinschaftsantenne unabhängig von den Einstellungen im Menü Antenneneinstellung durchgeführt.
Wählen Sie die Menüzeile SMATV-Suchlauf im Menü Andere Suche mit den Tasten bestätigen Sie mit der Taste OK
oder .
**
Frequenz
1. Wählen Sie die Menüzeile Frequenz mit den Tasten aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
2. Geben Sie die durch das LNB nach unten konvertierte Frequenz ein. Sie können eine Frequenz zwischen 950 und 2150 MHz eingeben.
oder .
Polarisation
1. Wählen Sie die Menüzeile Polarisation mit den Tasten aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
2. Deaktiviert/Auto/Horizontal/Vertikal, und bestätigen Sie mit der Taste OK
.
aus, und
Hinweis: Bei der Einstellung Horizontal beträgt die LNB-Spannung
18 V, bei der Einstellung Vertikal 13 V. Wählen Sie Deaktiviert, wenn die LNB-Spannung nicht benötigt wird.
Symbolrate
1. Wählen Sie die Menüzeile Symbol Rate mit den Tasten aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
2. Symbolrate des Transponders aus. Falls die gewünschte Rate nicht in der Liste enthalten ist, wählen Sie die Option Benutzerdefiniert, und geben Sie den Wert direkt ein.
D65
Page 66
10. Installation
**
FEC (Forward Error Correction)
1. Wählen Sie die Menüzeile FEC mit den Tasten aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
2. der Optionen Auto, 1/2, 2/3, 3/4, 5/6, 7/8, aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
**
.
Suchlauf
Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, können Sie den Suchlauf starten.
1. Wählen Sie Suchen, und drücken Sie die Taste OK
2. Die folgenden Schritte sind identisch mit denen beim automatischen Suchlauf. Informationen dazu finden Sie im Abschnitt "Automatischer Suchlauf".
3. Mehrfacher manueller Suchlauf
Um mehrere Transponder gleichzeitig abzusuchen, verwenden Sie den mehrfachen manuellen Suchlauf. Diese Funktion ist hilfreich, wenn Sie mehrere manuelle Suchläufe durchführen möchten.
1. Wählen Sie die Menüzeile Mehrfacher manueller Suchlauf im Menü Andere Suche mit den Tasten
die Taste OK Suchlauf zu starten.
2. Wählen Sie eine der Menüzeilen Satellit, TP-Liste bearbeiten, Suchlauftyp oder Kanaltyp mit den Tasten
bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Nehmen Sie die erforderlichen Einstellungen vor.
oder , um den mehrfachen manuellen
oder .
, um den SMATV-Suchlauf zu starten.
aus, und drücken Sie
aus, und
oder .
**
Hinweis: Die Einstellungen in den Menüs Satellit, Suchlauftyp und Kanaltyp sind identisch mit denen
beim manuellen Suchlauf. Informationen dazu finden Sie im Abschnitt "Manueller Suchlauf".
D66
Page 67
**
**
TP-Liste bearbeiten
Im diesem Menü können Sie die Transponderdaten bearbeiten, um mehrere Transponder gleichzeitig absuchen zu können.
1. Wählen Sie die Menüzeile TP-Liste bearbeiten im Menü Mehrfacher manueller Suchlauf aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
2. Wählen Sie Hinzufügen, und drücken Sie die Taste OK um neue Transponderdaten hinzuzufügen .
3. Wählen Sie einen Transponder aus der Transponderliste aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
Bearbeiten, und drücken Sie die Taste OK Transponderdaten zu bearbeiten.
4. Wählen Sie einen Transponder aus der Transponderliste aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
Löschen, und drücken Sie die Taste OK Transponderdaten zu löschen. Sie können mehrere Transponder
gleichzeitig löschen.
5. Wenn Sie die gewünschten Einstellungen in der Transponderliste vorgenommen haben, drücken Sie die Taste
BACK
Wählen Sie im folgenden Dialogfeld Ja, und drücken Sie die Taste OK
oder .
,
. Wählen Sie dann
erneut, um die
. Wählen Sie dann
erneut, um die
, um zum vorhergehenden Menü zurückzukehren.
, um die Änderungen zu speichern.
Hinweis: Wenn Sie die Option Standardliste auswählen und mit OK
bestätigen, wird die Transponderliste angezeigt.
10.5 Motorisiertes System
Falls Sie ein motorisiertes System verwenden, nehmen Sie im Menü Antenneneinstellung vor dem Kanalsuchlauf die entsprechende Einstellung vor.
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Wählen Sie das Menü Installation mit den Tasten und bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Wählen Sie die Menüzeile Antenneneinstellung mit den Tasten
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
4. Drücken Sie im Menü Antenneneinstellung die Taste OPT+
, um das Menü Motorisiertes System zu öffnen.
.
aus,
oder .
D67
Page 68
10. Installation
**
1. Motortyp
Stellen Sie den Motortyp ein, bevor Sie Einstellungen im Menü Motorisiertes System vornehmen.
1. Wählen Sie im Menü Motorisiertes System die Menüzeile Motortyp aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
2. Geben Sie die LNB-Frequenz ein.
**
Wählen Sie die Menüzeile LNB-Frequenz mit den Tasten
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
die LNB-Frequenz mit den ZIFFERNTASTEN (0~9) ein.
Nachdem Sie die LNB-Frequenz eingegeben haben, drücken
Sie die Taste OK
.
3. Geben Sie die LNB-Spannung ein Wechseln Sie dazu in das Menü Installation - Antenneneinstellung - LNB-Spannung. Bei einem motorisierten System ist es bereits möglich, die LNB-Spannung zu erhöhen, wenn der Abstand zwischen Außeneinheit und Receiver 30 m (statt 60 m) beträgt.
4. Wählen Sie die Menüzeile Motortyp mit den Tasten und drücken Sie die Taste OK auszuwählen.
**
oder , um den Motortyp
Normal Normales motorisiertes System mit DiSEqC 1.2. USALS Motorisiertes System mit USALS
oder .
aus,
5. Geben Sie den Längengrad ein, an dem Sie sich befinden.
**
Wählen Sie die Menüzeile Längengrad mit den Tasten
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
Geben Sie den Längengrad mit den ZIFFERNTASTEN (0~9)
ein.
Wählen Siedie Option Ost oder West mit den Tasten
aus.
Wenn Sie Ihre Daten eingegeben haben, bestätigen Sie mit
der Taste OK
6. Geben Sie den Längengrad ein, an dem Sie sich befinden.
**
.
Wählen Sie die Menüzeile Breitengrad mit den Tasten
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
Geben Sie den Breitengrad mit den ZIFFERNTASTEN (0~9)
ein.
Wählen Sie die Option Nord oder Süd mit den Tasten
aus.
Wenn Sie Ihre Daten eingegeben haben, bestätigen Sie mit
der Taste OK
.
D68
/
/
Page 69
**
**
2. Motoreinstellung
In diesem Menü nehmen Sie die Einstellungen vor, die bei einem motorisierten System für den Kanalsuchlauf und zum Empfang von Programmen nötig sind.
1. Wählen Sie die Menüzeile Motoreinstellung im Menü Motorisiertes System mit den Tasten
Sie mit der Taste OK
2. Wählen Sie einen Satelliten aus.
**
oder .
Wählen Sie die Menüzeile Satellit mit den Tasten aus,
und bestätigen Sie mit der Taste OK
Richten Sie die Antenne auf den ausgewählten Satelliten aus.
Drücken Sie die Taste OK
.
Hinweis: In der Satellitenliste werden nur Satelliten angezeigt,
die im Menü Satellitendaten bearbeiten - Alternativer Satellit auf Aktiviert gesetzt sind. Ausführliche Informationen zum Menü Alternativer Satellit finden Sie im Abschnitt "Satellitendaten bearbeiten".
aus, und bestätigen
oder .
3. Wählen Sie die Menüzeile TP mit den Tasten bestätigen Sie mit der Taste OK
4. Stellen Sie den Motorbewegung ein.
**
oder .
aus, und
Wählen Sie die Menüzeile Motorbewegung mit den Tasten
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
Wählen Sie den Bewegungstyp aus, und bestätigen Sie mit
der Taste OK
Kontinuierlich: Motor bewegt sich kontinuierlich.
**
.
Schrittweise Motor bewegt sich schrittweise um den
festgelegten Wert.
Zeit Motor bewegt sich während des
angegebenen Zeitraums.
Passen Sie das Bewegungsmaß mit den Tasten an.
**
Schrittweise Impulse Zeit Sekunden
Wählen Sie OK , und bestätigen Sie mit der Taste OK .
5. Richten Sie die Antenne auf den ausgewählten Satelliten aus.
**
Wählen Sie die Option Zur gespeicherten Position
bewegen mit den Tasten aus.
Drücken Sie die Taste OK
, um die Antenne auf den
Satelliten auszurichten. Warten Sie, bis die Antenne ausgerichtet ist.
D69
Page 70
10. Installation
**
6. Überprüfen Sie Signalstärke and Signalqualität, und nehmen Sie die Feinabstimmung vor.
**
Wählen Sie die Option Zur gespeicherten Position
bewegen mit den Tasten aus.
Bewegen Sie die Antenne mit den Tasten
bzw. Westen, bis Sie die Position gefunden haben, in der Signalstärke und Signalqualität den höchsten Wert erreicht haben.
7. Speichern Sie die Position des Satelliten nach der Feinabstimmung ab.
**
Wählen Sie die Option Aktuelle Position speichern mit den
Tasten aus.
Drücken Sie die Taste OK
, um die Position für den
ausgewählten Satelliten zu speichern.
8. Um die Antennenposition für weitere Satelliten einzugeben, wiederholen Sie den Vorgang.
9. Außerdem können Sie die Positionen aller anderen Satelliten anhand der Daten für einen Satelliten neu berechnen. So können Sie die Antennenpositionen korrigieren, ohne die Position für alle Satelliten manuell neu eingeben zu müssen.
**
Wählen Sie die Option Neu berechnen mit den Tasten
aus.
Drücken Sie die Taste OK
.
Um alle Positionen anzupassen, wählen Sie Ja , und
bestätigen Sie mit der Taste OK
.
nach Osten
Hinweis: Wenn Sie die Funktion Neu berechnen ausführen und in
der Menüzeile Satellit die Option Referenz ausgewählt haben, wird die Antenne wieder auf die werkseitigen Einstellungen zurückgesetzt!
D70
Page 71
**
**
3. Grundeinstellungen
In diesem Menü können Sie die werkseitigen Einstellungen wieder herstellen und eine Begrenzungsposition für das motorisierte System eingeben.
1. Wählen Sie die Menüzeile Grundeinstellungen im Menü Motorisiertes System mit den Tasten aus.
2. Drücken Sie die Taste OK
**
Motorlimit
Um Schäden am Spiegel zu verhindern, können Sie den Schwenkbereich sowohl in östlicher als auch in westlicher Richtung begrenzen.
, um das Menü zu öffnen.
1. Wählen Sie die Menüzeile Motorlimit mit den Tasten
2. Um das Motorlimit auf Deaktiviert zu setzen, drücken Sie die Taste OK
**
Aktiviert Ein Motorlimit ist eingegeben. Der Speigel
Zeit Motorlimit wird deaktiviert. Die Einstellungen
Hinweis: Um neue Begrenzungspositionen einzugeben,
3. Wählen Sie die Menüzeile Begrenzungsposition mit den Tasten
aus.
4. Wählen Sie die Richtung mit den Tasten OK
**
Ost Einstellen der östlichen Begrenzungsposition. West Einstellen der westlichen Begrenzungsposition.
5. Wählen Sie Limit einstellen mit den Tasten aus.
6. Bewegen Sie die Antenne mit den Tasten
Begrenzungsposition.
7. Drücken Sie die Taste OK speichern.
8. Sobald das Limit gespeichert ist, wird die Option Motorlimit automatisch aktiviert.
oder .
schwenkt nur innerhalb des festgelegten Bereichs.
werden gelöscht.
setzen Sie die Option Motorlimit zuerst auf
Deaktiviert.
oder aus.
zur gewünschten
, um diese Position als Limit zu
aus.
D71
Page 72
10. Installation
**
Positionen zurücksetzen
Sie können die Positionen, die Sie im Menü Motorisiertes System gespeichert haben, wieder auf die werkseitigen Einstellungen zurücksetzen.
1. Wählen Sie die Option Positionen zurücksetzen mit den Tasten
aus.
2. Drücken Sie die Taste OK
3. Wählen Sie Ja und bestätigen Sie mit der Taste OK alle gespeicherten Werte im Menü Motorisiertes System auf die
werkseitigen Einstellungen zurückzusetzen.
4. Warten Sie, bis die Einstellungen wiederhergestellt sind.
Hinweis: Je nach Zustand der Antenne können die Einstellungen u.
U. nicht zurückgesetzt werden. Wiederholen Sie in diesem Fall den oben beschriebenen Vorgang.
4. Satellitendaten bearbeiten
In diesem Menü können Sie Satellitenpositionen für das motorisierte System speichern und festlegen, welche Satelliten verwendet werden sollen.
1. Wählen Sie die Menüzeile Satellitendaten bearbeiten im Menü Motorisiertes System mit den Tasten
2. Drücken Sie die Taste OK bearbeiten zu öffnen.
3. Wählen Sie die Menüzeile Satellit mit den Tasten und bestätigen Sie mit der Taste OK
4. Wählen Sie einen Satelliten aus der Liste aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
5. Wählen Sie die Menüzeile Alternativer Satellit mit den Tasten
aus, und drücken Sie die Taste OK ,umden
Satelliten zu aktivieren oder zu deaktivieren.
**
Aktiviert Der ausgewählte Satellit wird in die
Satellitenliste im Menü Motoreinstellung aufgenommen. Der Kanalsuchlauf ist für diesen Satelliten verfügbar.
Deaktiviert Der ausgewählte Satellit wird als nicht
vorhanden betrachtet. Der Kanalsuchlauf ist nicht verfügbar.
.
.
,um
aus.
, um das Menü Satellitendaten
aus,
.
D72
Page 73
**
**
6. Wählen Sie die Menüzeile Längengrad des Satelliten mit den Tasten aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK .
7. Geben Sie den Längengrad des Satelliten mit den ZIFFERNTASTEN (0~9) ein. Wählen Sie mit den Tasten
Option Ost oder West aus.
10.6 Werkseitige Einstellungen
Mit diesem Menü können Sie den Receiver wieder auf diewerkseitigen Einstellungen zurücksetzen.
Warnung: Wenn Sie den Receiver auf die werkseitigen Einstellungen zurücksetzen, werden alle
Einstellungen, wie z. B. die Antenneneinstellung, die Programmliste und sonstige benutzerdefinierte Einstellungen, gelöscht!
So setzen Sie alle Einstellungen zurück:
die
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Wählen Sie das Menü Installation mit den Tasten und bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Geben Sie die PIN mit den ZIFFERNTASTEN (0~9) ein.
4. Wählen Sie die Menüzeile Werkseitige Einstellungen mit den Tasten
.
5. Wählen Sie Ja , und bestätigen Sie mit der Taste OK alle Einstellungen auf die werkseitigen Einstellungen
zurückzusetzen. Wählen Sie Nein , und drücken Sie die Taste OK
BACK
6. Bestätigen Sie erneut, dass die werkseitigen Einstellungen wiederhergestellt werden sollen. Geben Sie die PIN mit den ZIFFERNTASTEN (0~9) ein, um alle Einstellungen zurückzusetzen.
7. Nachdem die werkseitigen Einstellungen wiederhergestellt wurden, drücken Sie die Taste OK ,um den
Installationsassistenten auszuführen. Nach dem Zurücksetzen aller Einstellungen wird der Installationsassistent automatisch gestartet, der Ihnen beim Durchführen des Kanalsuchlaufs hilft. Ausführliche Informationen zum Installationsassistenten finden Sie in Kapitel 3 "Installationsassistent".
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder
, um zum vorhergehenden Menü zurückzukehren.
.
aus,
oder .
,um
oder
D73
Page 74
11. Softwareaktualisierung
**
Um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten, sollte der Receiver immer mit der neuesten Software betrieben werden. Aktuelle Informationen und neueste Softwareversionen finden Sie auf der HUMAX-Website
- http://www.humaxdigital.com. Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig zu überprüfen, ob Softwareaktualisierungen verfügbar sind.
11.1 Übertragung via Satellitensystem (OTA)
Die Abkürzung OTA steht für Over-the-Air . Bei dieser Methode der Softwareaktualisierung wird die Software via Satellit übertragen. Dabei behält sich der Hersteller das Recht vor, zu entscheiden, wann und wo eine Aktualisierung erfolgt. Die neue Softwareversion wird dann über das Satellitensystem in das Gerät eingespielt.
OTA ist jedoch nicht in allen Regionen nutzbar, da jeder Satellit nur einen bestimmten Ausstrahlungsbereich (Footprint) hat. Für die Softwareaktualisierung via Satellitensystem müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
**
1. Auf dem Receiver ist die entsprechende Treibersoftware installiert.
**
Achtung: Falls Sie nicht über die üblichen Treiber verfügen, kann die Software möglicherweise
nicht aktualisiert werden oder das Gerät kann nach der Aktualisierung nicht mehr betrieben werden.
2. Der Hersteller bietet die Software über ein bestimmtes Satellitensystem zum Download an.
3. Die Empfangsanlage ist korrekt auf den Satelliten ausgerichtet, den der Hersteller verwendet.
4. Softwareaktualisierungen sollten nur bei hohem Signalpegel durchgeführt werden. Bei schlechtem Wetter kann die Qualität des Empfangssignals beeinträchtigt werden. Führen Sie die Aktualisierung in diesem Fall zu einem späteren Zeitpunkt durch.
**
Achtung:
Achten Sie darauf, dass das Gerät während der Softwareaktualisierung nicht abgeschaltet oder vom Stromnetz getrennt wird. Falls das Gerät während der Softwareaktualisierung abgeschaltet oder vom Stromnetz getrennt wird, kann dies zu schweren Schäden führen.
Achten Sie außerdem darauf, während der Softwareaktualisierung das LNB-Kabel nicht abzuziehen. Die Aktualisierung wird sonst unterbrochen, und das Gerät kann u. U. nicht mehr betrieben werden.
**
Hinweis:
Während der Softwareaktualisierung kann das Gerät nicht verwendet werden.
Die Softwareaktualisierung dauert ca. 5 -10 Minuten.
Vormerkungen können während der Softwareaktualisierung nicht ausgeführt werden.
D74
Page 75
**
**
1. Beim Einschalten des Receivers wird neue Software gefunden
1. Es erscheint ein Hinweis, dass neue Software gefunden wurde.
2. Wählen Sie Ja , und bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Die neue Software wird abgerufen. Warten Sie, bis die Aktualisierung beendet ist.
4. Wenn die Aktualisierung beendet ist, schaltet sich das Gerät automatisch aus und wieder ein.
**
2. Aktualisierung der Software über das Menü
1. Drücken Sie die Taste MENU .
2. Wählen Sie das Menü Installation mit den Tasten und bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Geben Sie mit den ZIFFERNTASTEN (0~9) PIN-Code ein.
4. Wählen Sie die Menüzeile Softwareaktualisierung mit den Tasten
.
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder
**
Eine neue Softwareversion wird während des Betriebs gefunden
oder .
, um die Software zu aktualisieren.
aus,
1. Es erscheint ein Hinweis, dass neue Software gefunden wurde.
2. Wählen Sie Ja , und bestätigen Sie mit der Taste OK mit der Aktualisierung zu beginnen. Oder wählen Sie Nein , und
drücken Sie die Taste OK zurückzukehren.
, um zum vorhergehenden Menü
,um
D75
Page 76
11. Softwareaktualisierung
**
Automatische Aktualisierung
Sie können das Gerät auf einen der HUMAX-Datenkanäle einstellen und die Software automatisch aktualisieren lassen.
1. Wählen Sie die Option Automatisch im Menü Softwareaktualisierung mit den Tasten
bestätigen Sie mit der Taste OK
2. Es wird automatisch nach neuer Software gesucht. Um die Suche zu beenden, wählen Sie Stop , und bestätigen Sie mit der Taste OK
3. Wenn neue Software gefunden wird, erscheint eine entsprechende Meldung. Falls im automatischen Modus keine Software gefunden wird, können Sie auch manuell nach Softwareaktualisierung suchen.
4. Wählen Sie Ja , und bestätigen Sie mit der Taste OK die Aktualisierung zu starten. Oder wählen Sie Nein , und
drücken Sie die Taste OK zurückzukehren.
5. Wenn die Aktualisierung beendet ist schaltet sich das Gerät automatisch aus und wieder ein.
.
oder .
, um zum vorhergehenden Menü
aus, und
,um
**
Hinweis: Die von HUMAX für Softwareaktualisierungen verwendeten Datenkanäle entnehmen Sie der
folgenden Tabelle.
Satellit Transponderdaten
Astra1 12669 (V) 22000 5/6
Sirius 12054 (V) 27500 3/4
Hispasat 11811 (H) 27500 3/4
Nilesat 11765 (H) 27500 3/4 Hotbird 11623 (V) 27500 3/4
**
Ein Datenkanal wird nur dann nach Softwareaktualisierungen abgesucht, wenn der entsprechende Satellit im Menü Installation - Antenneneinstellung - Alternativer Satellit auf Aktiviert gesetzt wurde und alle übrigen Einstellungen im Menü Antenneneinstellung ebenfalls korrekt sind.
D76
Page 77
**
**
Manuelle Aktualisierung
Eine manuelle Aktualisierung können Sie nur durchführen, wenn Sie wissen, auf welchem Satelliten neue Software verfügbar ist und wenn Sie die genauen Transponderdaten kennen.
1. Wählen Sie die Menüzeile Manuell im Menü Softwareaktualisierung smit den Tasten
bestätigen Sie mit der Taste OK Wählen Sie den Satelliten aus, über den die Software abgerufen
werden kann. Die Satellitenliste enthält alle Satelliten, dieim Menü Installation - Antenneneinstellung - Alternativer Satellit auf Aktiviert gesetzt wurden. Falls der gewünschte Satellit nicht in der Liste angezeigt wird, wechseln Sie zuerst ins Menü
Antenneneinstellung.
2. Geben Sie die Transponderfrequenz ein, auf der die Software verfügbar ist.
3. Stellen Sie die Polarisation ein.
4. Wählen Sie die Symbolrate aus. Falls die gewünschte Symbolrate in der Liste nicht enthalten ist, wählen Sie die Option Benutzerdefiniert, und geben Sie den Wert manuell ein.
5. Wählen Sie den FEC-Wert aus.
Hinweis: Der Satellit und der Transponder für den Datenkanal
werden bei der manuellen Aktualisierung ebenso eingestellt wie die benutzerdefinierten Transponderdaten im Menü Manueller Suchlauf . Informationen dazu finden Sie im Abschnitt "Manueller Suchlauf".
oder .
aus, und
6. Wählen Sie Suchen , und drücken Sie die Taste OK ,um nach der Software zu suchen. Manuelle Aktualisierung
zurückzukehren.
7. Es erscheint eine Meldung, ob neue Software gefunden wurde. Falls keine neue Software verfügbar ist, drücken Sie die Taste
OK
zurückzukehren.
8. Wählen Sie Ja , und drücken Sie die Taste OK Aktualisierung zu beginnen. Oder wählen Sie Nein, und drücken
Sie die Taste OK zurückzukehren.
9. Softwareaktualisierung wird durchgeführt. Warten Sie, bis die Aktualisierung beendet ist.
10.Wenn die Aktualisierung beendet ist schaltet sich das Gerät automatisch aus und wieder ein.
, um wieder zum Menü Manuelle Aktualisierung
, um mit der
, um zum vorhergehenden Menü
D77
Page 78
11. Softwareaktualisierung
**
11.2 Softwareaktualisierung per PC
Sie können den Receiver auch direkt an einen Computer anschließen und die neue Software vom PC auf den Receiver übertragen. Führen Sie dazu folgende Schritte durch:
**
1. Laden Sie die für ihr Receivermodell bestimmte Software-Datei (hdf-Datei) von der HUMAX-Website auf Ihren Computer herunter (http://www.humaxdigital.com).
2. Laden Sie das Download-Programm ebenfalls von der HUMAX-Website auf Ihren Computer herunter, und installieren Sie es.
3. Verbinden Sie den Receiver und Ihren PC mit einem seriellen RS-232C-Kabel.
4. Führen Sie das Download-Programm aus, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
5. Drücken Sie die Taste STANDBY
um den Receiver einzuschalten.
**
D78
Page 79
12. Systeminformationen
**
In diesem Menü können Sie sämtliche Systeminformationen, die Signalstärke sowie Informationen zum Common Interface abrufen.
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Wählen Sie das Menü System mit den Tasten bestätigen Sie mit der Taste OK
.
oder .
12.1 Status
In diesem Menü können Sie Systeminformationen abrufen.
1. Wählen Sie die Menüzeile Status mit den Tasten bestätigen Sie mit der Taste OK
2. Die Daten zu Hardware-version, Software-version, Treiber-Version, System-ID, Einschub 1, Einschub 2 werden angezeigt.
oder .
12.2 Signalerkennung
aus, und
aus, und
In diesem Menü können Sie die Stärke und Qualität des empfangenen Signals abfragen.
1. Wählen Sie die Menüzeile Signalerkennung mit den Tasten
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
2. Es werden Informationen über den Satelliten und den Transponder angezeigt, über den der aktuelle Kanal empfangen wird, sowie Signalstärke und Signalqualität des Kanals (als Grafik und als Prozentzahl).
D79
Page 80
12. Systeminformationen
**
12.3 Common Interface
In diesem Menü können Sie den aktuellen Status des CI-Moduls abfragen.
1. Wählen Sie die Menüzeile Common Interface mit den Tasten
OK oder .
2. Wählen Sie die Option Alle Einschübe mit den Tasten aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK oder .
3. Falls das Common Interface verfügbar ist, werden die Informationen für alle Einschübe angezeigt.
Hinweis: Welche Informationen angezeigt werden, ist im Einzelfall je
nach Typ des Common Interface unterschiedlich.
D80
Page 81
13. Spiele
**
Dieser Receiver bietet Ihnen auch mehrere Spiele.
1. Drücken Sie die Taste MENU
2. Wählen Sie das Menü Spiele mit den Tasten oder .
3. Informationen zur Bedienung des Spiels werden auf dem Bildschirm angezeigt. Die Steuerung erfolgt mit den Cursor-Tasten Auf/Ab/Links/Rechts sowie der Taste OK
.
aus, und bestätigen Sie mit der Taste OK
.
Hinweis: Um ein Spiel zu beenden, drücken Sie die Taste EXIT
oder BACK .
D81
Page 82
14. Menü
**
D82
Page 83
15. Fehlersuche
**
15.1 Fehlersuche
**
Bei einem Fehler sollten Sie anhand der folgenden Tipps zunächst selbst versuchen, das Problem zu beseitigen. Falls Sie den Fehler auf diese Weise nicht beheben können, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder den Kundendienst.
1. Die Anzeige bleibt dunkel oder das Gerät hat keinen Strom
- Überprüfen Sie das Netzkabel, und stellen Sie sicher, dass es an eine geeignete Steckdose angeschlossen ist.
- Vergewissern Sie sich, dass der Hauptschalter eingeschaltet ist (Position "ON").
2. Kein Bild
- Vergewissern Sie sich, dass sich das Gerät im Betriebsmodus befindet.
- dass das AV-Kabel korrekt an den Fernseher angeschlossen ist.
- Vergewissern Sie sich, dass das Antennenkabel korrekt angeschlossen ist.
- Vergewissern Sie sich, dass die Antenneneinstellung korrekt ist.
- Überprüfen Sie die Helligkeitseinstellung des Fernsehgeräts.
- Vergewissern Sie sich, dass es sich nicht um einen Ausfall des Senders handelt.
3. Schlechte Bild- und Tonqualität
- Bringen Sie die Außeneinheit so an, dass der Empfang nicht durch Hindernisse beeinträchtigt wird.
- Vergewissern Sie sich, dass sich kein Mobiltelefon oder Mikrowellenherd in der Nähe des Geräts befindet.
- Verbinden Sie Fernsehgerät und LNB mit einem 75 -V-Koaxialkabel.
- Verlegen Sie das Antennenkabel für den Satellitenempfang möglichst weit entfernt vom Gerät.
- Überprüfen Sie den Signalpegel. Ist dieser niedrig, richten Sie ggf. die Antenne neu aus. Der Signalpegel kann auch durch das Wetter beeinträchtigt werden.
Hinweis: Falls die Antenne mit Schnee bedeckt ist oder das Signal durch starken Regen beeinträchtigt
- Falls Ihr Spiegel zu klein ist, tauschen Sie ihn gegen einen größeren aus.
- Falls der Rauschfaktor hoch ist, ersetzen Sie das LNB durch ein LNB mit niedrigem Rauschfaktor.
- Falls das LNB beschädigt oder defekt ist, ersetzen Sie es durch ein neues LNB.
4. Kein Ton oder schlechte Tonqualität
- Überprüfen Sie die Lautstärkeeinstellung des Fernsehgeräts und des Receivers.
- Überprüfen Sie die Stummschaltung des Fernsehgeräts und des Receivers.
- Schalten Sie den Audiokanal um (Taste Audiokanal).
5. Die Fernbedienung funktioniert nicht
- Um das Gerät mit der Fernbedienung zu bedienen, sollte das vordere Ende der Fernbedienung direkt auf das Empfangsteil des Receivers gerichtet sein.
- Überprüfen Sie die Batterie der Fernbedienung.
6. Keine Vormerkung möglich
- Vergewissern Sie sich, dass es sich nicht um eine Überschneidung mit einer anderen bereits vorgemerkten Sendung handelt.
- Überprüfen Sie, ob der Hauptschalter ausgeschaltet ist.
7. Ein verschlüsseltes Programm wird nicht dekodiert
- Vergewissern Sie sich, dass die richtige Smart Card eingeschoben ist.
- Vergewissern Sie sich, dass die Smart Card richtig eingeschoben ist. Schieben Sie die Smart Card erneut ein.
- Überprüfen Sie, ob die Smart Card beschädigt ist.
wird, kann sich die Bild- und Tonqualität vorübergehend verschlechtern. Eine solche Beeinträchtigung der Bild- und Tonqualität infolge der Wetterbedingungen stellt keinen Grund zur Beanstandung dar.
D83
Page 84
15. Fehlersuche
**
15.2 Fehlermeldungen
Fehlermeldung Mögliche Ursachen Abhilfe
Kein Signal oder schwaches Signal
Der Kanal ist nicht verfügbar.
Der Kanal ist verschlüsselt.
Der Ton ist nicht verfügbar.
CI-Modul nicht eingeschoben.
Der Spiegel ist nicht korrekt auf den Satelliten ausgerichtet.
Das Signal ist zu schwach.
**
Der Spiegel ist zu klein.
**
Das LNB ist defekt. Falsche Antenneneinstellung.
Das Signal ist vorhanden, aber weder Bild noch Ton.
Der Kanal wurde vom Anbieter nicht gelöscht. Der Kanal ist nur für Datenübertragung
bestimmt.
Die Smart Card ist nicht eingeschoben. Falsche Smart Card. Die Smart Card ist nicht korrekt
eingeschoben. Die Smart Card ist defekt.
Das Signal ist vorhanden, aber kein Ton. Drücken Sie die Taste Audiokanal um zu
Das CI-Modul ist nicht eingeschoben. Das CI-Modul ist nicht korrekt eingeschoben. Das CI-Modul wird nicht erkannt.
Richten Sie den Spiegel neu aus.
**
Erhöhen Sie die LNB-Spannung oder schließen Sie einen Signalverstärker an.
Ersetzen Sie den Spiegel durch einen größeren Spiegel.
Tauschen Sie das LNB aus. Stellen Sie die Antenne korrekt ein.
Vergewissern Sie sich, dassdas Programm momentan ausgestrahlt wird.
**
Der Kanal kann nicht normal wiedergegeben werden.
Schieben Sie die Smart Card in das Gerät. Schieben Sie die richtige Smart Card ein. Ziehen Sie die Smart Card heraus, und
schieben Sie sie erneut ein. Ersetzen Sie die Smart Card.
überprüfen, ob ein Tonsignal vorhanden ist.
Schieben Sie das CI-Modul ein. Schieben Sie das CI-Modul erneut ein. Schieben Sie ein anderes CI-Modul ein, um
zu überprüfen, ob das erste CI-Modul fehlerhaft ist. Falls das ursprüngliche CI-Modul fehlerfrei ist, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler.
Ungültiges CI-Modul. Das CI-Modul ist falsch.
Das CI-Modul ist nicht richtig eingeschoben.
**
Das CI-Modul ist defekt.
LNB-Kurzschluss. Kurzschluss im LNB-Kabel.
Kurzschluss im LNB. In das LNB ist eine Substanz oder Flüssigkeit
eingedrungen oder das LNB ist beschädigt.
D84
Schieben Sie ein passendes CI-Modul ein. Ziehen Sie das CI-Modul heraus, und
schieben Sie es erneut ein. Ersetzen Sie das CI-Modul.
Ersetzen Sie das LNB-Kabel. Tauschen Sie das LNB aus. Entfernen Sie die Substanz. Falls das LNB
beschädigt ist, wenden Sie sich an den zuständigen Kundendienst.
Page 85
16. Technische Daten
**
Tuner und Kanal
Eingangssteckverbinder F-Buchse, IC 169-24 Frequenzbereich 950 - 2150 MHz Eingangsimpedanz 75 Signalpegel -25 bis -75dBm LNB-Spannung und Polarisation Vertikal: +13,5 V (+14,5 V bei hoher Spannung)
Horizontal: +18 V (+19 V bei hoher Spannung)
Strom: 500 mA max. Überlastungsschutz 22 kHz-Signal Frequenz: 22±4 kHz Amplitude: 0,6 ± 0,2 V DiSEqC-Steuerung Kompatibel mit Versionen 1.0 / 1.2 Demodulation QPSK Eingangssymbolrate 1~45 MSymbol/s FEC-Modus Viterbi-Code-Rate 1/2, 2/3, 3/4, 5/6 und 7/8 mit
Beeinflussungstiefe K=7
MPEG-Transportstrom A/V-Dekodierung
Transportstrom MPEG-2 ISO/IEC 13818
Spezifikation des Transportstroms Profilebene MPEG-2 MP@ML Datenrate (Eingang) max. 15 Mbit/s Bildformat 4:3, 16:9, Breitbildformat (Letterbox) Videoauflösung 720 x 576, 720 x 480 Audiodekodierung MPEG/MusiCam Layer I und II Audiomodus Mono / Zweikanal / Joint Stereo / Stereo
Stereo/Stereo Sampling 32, 44,1 und 48 kHz
D85
Page 86
16. Technische Daten
**
Speicher
Flash-Speicher 2MB Grafik-(MPEG)-DRAM 16 MB System-DRAM 8MB
A/V- und Dateneingang/-ausgang
Video RCA/Cinch Videoausgang (CVBS, S-Video) Audio R/L RCA/Cinch Lautstärkeregelung und
Stummschaltung
(Auflösung: 20 Bit DAC, max. 2 V effektiv) S/PDIF Digitaler Audio-Augang RS-232C Übertragungsrate: 115Kbps 3 Pin
Stromversorgung
Eingangsspannung 90~250 V (Wechselspannung), 50/60 Hz Typ SMPS Leistungsaufnahme Max. 40W Leistungsaufnahme im Standby-Modus 8.5 W Sicherung Separate interne Sicherung
Eingang muss gegen Blitzschlag abgesichert sein
Allgemeines
Abmessungen 370 x 60 x 262 mm Gewicht (Netto) ca. 3,8 kg Umgebungstemperatur 0 to+45 Luftfeuchtigkeit (Lagerung) 5 - 95 % rel. Luftfeuchtigkeit (nicht kondensierend)
D86
Page 87
17. Glossar
**
DiSEqC (Digital Satellite Equipment Control)
Ein Standard, mit dem ein DiSEqC-kompatibler Receiver ein Signal über die Antennenleitung an einen Umschalter senden kann, um zwischen verschiedenen LNBs oder Spiegeln umzuschalten. Dabei wird zur Steuerung des Umschalters das 22-kHz-Signal verwendet.
**
Elektronische Programmzeitschrift (Electronic Programme Guide, EPG)
Die Elektronische Programmzeitschrift (EPG) wird zusammen mit den TV- und Radio-Signalen über den Satelliten ausgestrahlt. Da jeder Programmanbieter selbst entscheidet, ob bzw. welche Daten er der Elektronischen Programmzeitschrift zur Verfügung stellt, sind Abweichungen in der Elektronischen Programmzeitschrift nicht automatisch Fehler des Receivers.
**
Frequenz
Die Anzahl von Schwingungen oder Ereignissen pro Sekunde. Die Einheit der Frequenz ist Hertz (Hz)
**
Frei empfangbare Programme
Unverschlüsselte Programme, die Sie ohne zusätzliche Gebühren an den Programmanbieter empfangen können.
**
Hi-Fi (High Fidelity)
Eine Eigenschaft von Audiogeräten; besagt, dass das Gerät alle Frequenzen wiedergeben kann, die das menschliche Ohr wahrnehmen kann, also den Bereich zwischen 16 Hz~20 kHz (sehr niedrige bis sehr hohe Frequenzen). Diese Bezeichnung wird auch verwendet, um die Qualität eines Audiogeräts (z. B. eines Stereo-Kassettenrekorders) zu unterstreichen.
**
LNB (Low Noise Block)
Eine elektronische Einheit, die am Spiegel befestigt ist. Das LNB empfängt die Signale, die vom Spiegel reflektiert werden und wandelt sie in Signale um, die vom Receiver verarbeitet werden können.
**
OSD (On Screen Display)
Eine Funktion, bei der alle Information, die der Benutzer benötigt, auf dem Bildschirm angezeigt werden. Dazu gehören z. B. Helligkeit, Kontrast, Farbabstimmung, Bildgröße, Bildposition (Vertikal, Horizontal, Breite, Höhe) usw.
**
OTA (Over The Air)
Eine Methode des Software-Downloads, bei der die Software via Satellit übertragen wird. Dabei behält sich der Hersteller das Recht vor, zu entscheiden, wann und wo Software bereitgestellt wird.
**
RF (Radio-Frequenz)
Der Bereich des elektromagnetischen Frequenzspektrums, in dem Radiowellen übertragen werden.
**
SCART
Ein 21-poliger Steckverbinder mit dem z. B. Receiver, Videorekorder und Fernsehgerät miteinander verbunden werden. Wird auch als Euroconnector oder Peritel bezeichnet.
**
S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface format)
Standardformat für digitale Audio-Wiedergabe. Dabei wird das Audiosignal direkt als digitales Signal übertragen, ohne zuvor in ein analoges Signal umgewandelt zu werden, da die Umwandlung in ein analoges Signal mit Qualitätseinbußen verbunden ist.
**
Transponder
Ein Gerät, das automatisch Signale empfängt, verstärkt und auf einer anderen Frequenz wieder aussendet.
D87
Page 88
18. Service und Support
**
Weitere Informationen, wie z. B. Hilfe zur Fehlersuche, Softwareaktualisierungen und Produkthandbücher erhalten Sie unter den unten stehenden Website-Adressen und Call-Center-Hotlines.
Wenden Sie sich bei Problemen zunächst an einen Händler vor Ort.
Websites und E-Mail-Adressen
Homepage
http://www.humaxdigital.com Englisch http://www.humaxdigital.com/Deutsch/ Deutsch http://www.humaxarabia.com Arabisch
**
HCSA (Humax Customer Service Area) (Interaktiver Kundendienstbereich)
Software-Download, Informationen und technische Fragen und Antworten
http://www.humaxdigital.com/hcsa/ http://www.humaxdigital.com/Deutsch/hcsa/
**
E-Mail-Adressen (technische Fragen und Antworten)
tech-info@humax-digital.co.uk Europa& Nordafrika techinfo@humax-digital.de Deutschland callcenterME@humaxdigital.com Naher Osten Webmaster@humaxdigital.com Asien und sonstige Gebiete
Englisch
Deutsch
D88
Page 89
**
**
Call Center
Humax Call-Center für den Nahen Osten (Dubai, VAE)
Tel: +971 (0)4 359 2323 (Gesprächszeiten: 9:00 - 20:00 / freitags
keine Gesprächszeiten)
E-mail: callcenterME@humaxdigital.com
Gesprächszeiten: Ortszeit in Dubai (GMT+4)
9:00 - 20:00 (samstags - donnerstags, freitags keine Gesprächszeiten)
Support ist in folgenden Sprachen verfügbar: Englisch/Arabisch
**
Humax Hotline (Deutschland)
Deutschland: 01805 778 870 (
Andere Länder: + 49 1805 778 870 (
Gesprächszeiten: Ortszeit in Deutschland (GMT+1)
8:00 - 20:00 (montags - freitags) 8:00 - 18:00 (samstags)
Support ist in folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch/Englisch
0,12/Min)
0,12/Min+ Internationale Anrufgebühren)
**
Humax BTCI Hotline (Premiere-Modell)
Deutschland: 01805-778900 (
Österreich: 0900-900633 (
**
Support für die Reparatur von Hardware finden Sie auf den Support-Websites (Homepage oder HCSA).
0,12/Min)
0,33/Min)
D89
Loading...