HUMANTECHNIK A-2465-0 Operating Instructions

D
Bedienungsanleitung
Funk-Türklingelsender galvanisch
Seite 2
GB
NL
I
E
Operating Instructions
Doorbell transmitter direct
Mode d’emploi
Émetteur galvanique de sonnette de porte radio
Gebruiksaanwijzing
Draadloze galvanische deurbelzender
Istruzioni per l’uso
Radiotrasmettitore galvanico del campanello di porta
Instrucciones de servicio
Radioemisor galvánico de timbre de la puerta
lisa
Page 8
Page 14
Pagina 20
Pagina 26
Página 32
Netzteilbuchse
Personenruftaste
2 Deutsch
Kanalwahlschalter (im Batteriefach)
Batteriefach
Signalanzeige »Senden«
Anschlussbuchse Tür II
Anschlussbuchse Tür I
Zubehör: Türklingelkabel galvanisch
Besonderheiten
Ein erkanntes Signal wird insgesamt 22 Sekunden lang gesendet. Dies erhöht Zuverlässigkeit und Reichweite.
Wir beglückwünschen Sie zum Erwerb Ihres
galvanisch
lange Zeit daran Freude haben. Bitte lesen Sie diese Bedie nungs ­anleitung aufmerksam durch, um die Anlage richtig in Betrieb nehmen zu können und mit allen Möglichkeiten des Systems vertraut zu werden.
Standard-Lieferumfang
Überprüfen sie bitte, ob alle nachfol­gend aufgeführten Teile enthalten sind:
-
lisa Funk-Türklingelsender
Funk-Türklingel senders
und hoffen, dass Sie
galvanisch
- 2 Türklingelkabel galvanisch Länge 1 Meter
- 9 V-Blockbatterie
- Bedienungsanleitung
- Garantiekarte
Sollten Teile fehlen, wenden Sie sich bitte an den Fachhändler oder direkt an den Hersteller.
Funktionsprinzip
Eine Signalanlage besteht aus min­destens einem Sender und einem Empfänger. Der
sender galvanisch
nischem Weg die Türklingelsignale auf und wandelt sie in Funkimpulse um. Diese Funkimpulse (868,35 MHz) werden drahtlos zum Empfänger übertragen.
Funk-Türklingel -
nimmt auf elektro-
Inbetriebnahme –
1. Einlegen der Batterie
Auf der Rückseite des
gelsender galvanisch
ein Batteriefach. Öffnen Sie dieses, indem Sie mit einem Daumen den Batteriefachdeckel vom Gerät nach rechts schieben. Verbinden Sie eine 9 V-Blockbatterie mit dem Anschluss­stecker, legen Sie die Batterie in die Aussparung und verschließen Sie das Gerät wieder. Beim Anschließen der Batterie kann es zu einer einmali­gen Auslösung des Sendesignals kommen.
Funk-Türklin-
befindet sich
Deutsch 3
2.Einstellen des richtigen Funk­kanals
Durch ein spezielles digitales Übertra­gungsverfahren ist das fehlerfreie Erkennen der Funk signale gewähr ­leistet. Dieses Verfahren ermöglicht auch das Einstellen von 10 verschie ­denen Funkkanälen. Ab Werk sind alle
Funk-Türklingelsender galvanisch
Kanal 0 eingestellt. Nur wenn in einem Haus Anlagen von verschiedenen Be ­nutzern betrieben werden, müssen die Geräte der einzelnen Benutzer auf unterschied liche Funkkanäle einge­stellt werden. Den gewünschten Kanal stellen Sie ein, indem Sie den Kanalwahl schalter im oberen Bereich des Batteriefachs mit einem kleinen Schrau bendreher auf die gewünschte Kanal nummer stellen. Alle Sender und Empfänger müssen auf den gleichen Kanal eingestellt werden.
Abb.: Einstellen des Funkkanals.
auf
3. Installation des Türklingel kabels
Stecken Sie den 2,5 mm Klinken­stecker des Türklingelkabels in die Anschlussbuchse an der Unterseite des
Funk-Türklingelsender galva -
, und schließen Sie die beiden
nisch
losen Drähte an Ihre Türklingel an.
4. Anlagen mit 2 unterschiedlichen Klingelsignalen
Kann Ihre Sprechanlage 2 un ter ­schiedliche Klingelsignale (z.B. Woh­nungstür und äußere Eingangstür) unterscheiden, können die 2 Türsig­nale mit 2 Ansteuerkabeln an den
Funk-Türklingelsender galvanisc
weitergeleitet werden. Schließen Sie dazu die beiden Ansteuerkabel mit dem 2,5 mm Klinkenstecker an die Buchsen des
galva nisch
zu den beiden Klingeln und ver ­binden Sie die losen Kabelenden mit den Schaltern der Klingeln.
Achtung: Die Ansteuerung ist nur für den Anschluss von Niederspan­nungs-Klingelanlagen geeignet. Die Eingangsspannung muss minde­stens 3 Volt betragen und darf 15 Volt nicht übersteigen. Es kann Gleich- oder Wechselspannung angeschlos sen werden.
Niemals das dünne Kabel an 230 V Netzspannung anschließen. Das bedeutet für Sie Lebensgefahr und zerstört den Sender!
Funk-Türklingelsenders
an, legen Sie die Kabel
h
4 Deutsch
Ursachen für Nichtfunktionieren
- Sie haben bei einer Gleich stroman­lage die Kabel verpolt ange schlos­sen. Vertauschen Sie die Kabel.
- Die Klingelspannung Ihrer Anlage ist zu niedrig. Wenden Sie sich an eine Elektrofirma, die Ihre Anlage gegebenenfalls umrüstet oder ver­wenden sie den Funk-Türklingel ­sender akustisch.
Personenruftaste
Durch Drücken der Personenruftaste
Funk-Türklingelsender galvanisch
am wird bei jedem Empfänger, der auf den gleichen Kanal eingestellt ist wie der Sender, ein Signal ausge löst. Sie erkennen dies am Auf leuch ten der Signallampe für Perso nenruf. Damit können Personen in anderen Räu­men gerufen werden. Außerdem kann mit dieser Taste die Funktion der Anlage auch ohne Anschluss der galvanischen Türklingelkabel über­prüft werden.
Netzbetrieb
Sie können Ihren
sender galvanisch
Funk-Türklingel -
auch über ein als Sonderzubehör erhältliches Stecker­netzgeräte be nutzen. Um das Netz­teil anzuschlie ßen, stecken Sie den Stecker am Ende des Netzteilkabels in die dafür vorgesehene Buchse auf der linken Geräteseite. Anschließend stecken Sie das Netz gerät in die nor­male 230 V Haus haltssteckdose.
Funkreichweite
Die Reichweite der Funksignale des Senders ist auf 80 Meter unter opti­malen Bedingungen ausgelegt. Mögliche Ursachen für eine vermin­derte Reichweite können sein:
- Bebauung oder Vegetation
- Störstrahlungen von Bildschirmen und Mobiltelefonen. Diese können sogar ein Aussetzen des Empfän ­gers auslösen.
-
Der Abstand des Senders zu strah ­lenreflektierenden Flächen wie Böden und Wänden ist ungünstig gewählt, so dass sich Signalwelle und reflektierte Welle gegenseitig schwächen oder sogar auslöschen.
- Metallische Gegenstände verkür ­zen die Reichweite durch metalli ­sche Abschirmung.
- Besonders in städtischen Gebie ten gibt es viele Strahlungsquellen, die das Ursprungssignal verfäl schen können.
- Geräte mit ähnlichen Arbeitsfre ­quenzen und geringem Abstand können sich ebenfalls gegenseitig stören.
Positionierung des Funksenders
Um eine möglichst große Reichweite des Funksenders zu erreichen, soll­ten Sie die nachfolgenden Hinweise zur Aufstellung beachten:
- Der Funksender sollte nicht in der Nähe von stark störstrahlungspro­duzierenden Geräten wie Fernse­hern, Monitoren oder Mobiltelefo­nen aufgestellt werden.
Deutsch 5
- Der Funksender sollte nicht auf metallischen Gegenständen posi­tioniert werden, da sonst die Funk­reichweite durch metallische Ab­schirmung verkürzt wird.
Wartung und Pflege
lisa
Geräte sind wartungsfrei. Bei
Alle Verschmutzung sollten Sie das Gerät gelegentlich mit einem weichen, angefeuchteten Tuch reinigen. Verwenden Sie niemals Alkohol, Ver­dünner oder andere organische Lösungs mittel
lisa
Zeit direkter Sonneneinstrahlung aus­setzen und darüber hinaus vor großer Hitze, Feuchtigkeit oder star­ker mechanischer Erschütterung schützen. Achtung: Das Gerät ist nicht gegen Spritzwasser geschützt. Stellen Sie keine mit Flüssigkeit gefüllten Gegen­stände, z.B. Vasen, auf das Gerät. Ebenfalls dürfen keine offenen Brand­quellen, wie z.B. brennende Kerzen, auf das Gerät gestellt werden.
Bitte achten Sie darauf, dass die Bat­terien keiner übermäßigen Wärme­quelle wie Sonneneinstrahlung, Feuer oder dergleichen ausgesetzt werden.
.
Geräte bitte nicht über längere
Garantie
Der
Funk-Türklingelsender galva-
nisch
weist eine hohe Betriebs ­sicherheit auf. Sollten trotz sach ­gerechter Bedienung Störungen auf­treten, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Fachhändler in Verbindung oder wenden Sie sich direkt an den Her­steller. Die Garantieleistung umfasst die kostenlose Reparatur sowie den kostenlosen Rückversand. Vorausset­zung dafür ist das Einsenden in der Originalver packung, werfen Sie diese also nicht weg. Die Garantie verfällt bei Schäden, die durch unsachgemäße Behandlung oder Reparaturversuchen von nicht autorisierten Personen (Zerstörung des Gerätesiegels) herbeigeführt wurden. Garantiereparaturen werden nur bei Einsendung der ausgefüllten Garantie karte und einer Kopie der Rechnung/Kassenbeleg des Fach­händlers durchgeführt.
Die Gerä tenummer muss in jedem Fall mit angegeben werden.
Batterielebensdauer
Die Batterielebensdauer des Sen ders beträgt unter normalen Bedingungen (7 Sendevorgänge pro Tag) ca. 1 Jahr. Um den Batteriezustand zu überprüfen, drücken Sie bitte die Personenruftaste des Senders. Leuchtet die Signal anzeige »Sen­den« des Senders nicht auf, muss die Batterie ausgetauscht werde n!
6 Deutsch
Entsorgung von gebrauch ten elektrischen und elektronischen
Gerä ten (anzuwenden in den Ländern der Europäischen Union und anderen euro päischen Ländern mit einem se paraten Sammel system für diese Ge räte). Das Symbol auf dem Pro dukt oder seiner Verpa ckung weist darauf hin, dass dieses Produkt nicht als normaler Haushalts abfall zu behandeln ist, sondern an einer Annahme stelle für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden muss.
Durch Ihren Beitrag zum korrekten Ent sor gen dieses Produkts schützen Sie die Umwelt und die Ge sundheit Ihrer Mitmenschen. Umwelt und Gesund heit werden durch falsches Ent sor gen gefährdet. Materialrecyc­ling hilft den Verbrauch von Roh ­stoffen zu verringern. Weitere Infor­mationen über das Re cycling dieses Produkts erhalten Sie von Ihrer Gemeinde, den kommunalen Entsor ­gungs betrieben oder dem Geschäft, in welchem Sie das Produkt gekauft haben.
Technische Daten
Stromversorgung: 9 V-Blockbatterie oder über Steckernetzteil Batterielebensdauer: ca. 1 Jahr Frequenz: 868,35 MHz Arbeitsbereich: 0° C – 40° C Höhe (mit Antenne): 147 mm (201 mm) Breite: 50 mm Tiefe: 41 mm Gewicht (inkl. Batteri): 145 g
Dieses Produkt entspricht den Normen der europäischen Union. EG Konformitätserklärungen können Sie bei Ihrem Fachhändler oder direkt beim Hersteller dieses Produkts erhalten.
Technische Änderungen vorbehalten.
Deutsch 7
Person call button
Connection socket
8 English
Channel selector
Battery compartment
»Send« signal LED
Connection socket for door II
Connection socket for door I
Accessory: doorbell cable.
Congratulations on purchasing your
RF doorbell transmitter direct
hope it will give you many years of reassuring operation. Please read through these operating instructions carefully. They tell you how to set up the system correctly and explain all the system’s features to you.
Standard components
Please check if all following compo­nents are included:
lisa RF doorbell transmitter direct
-
- 2 x doorbell cable, length 1 m,
- 9 V battery.
- Operating instructions
- Warranty card If any parts are missing, please immediately contact your dealer or the manufacturer directly.
Operating principle
A signalling system consists of at least one transmitter and one recei-
RF doorbell transmitter direct
ver. The picks up the ringing signals from your doorbell through an electrical connection. It converts these signals into radio pulses (868.35 MHz) and transmits them to the receiver without the need for wires.
. We
When a signal is detected, it is trans­mitted for a total of 22 se conds. This increases both the reliability and the range of the system.
Setting up the system –
1. Inserting the battery
There is a battery compartment on the back of the
ter direct
cover of the battery compartment to the right of the receiver using your thumb. Connect a 9 V block battery to the connector plug, insert the bat­tery into the battery compartment and close the device. When the bat­tery is connected, the receiving sig­nals may be triggered once.
RF doorbell transmit-
. Open it by sliding the
Special features
English 9
2. Setting the correct radio channel
A special digital transmission pro­cess ensures that the radio signals are picked up without errors. This process also makes it possible to set 10 different radio channels. When supplied from the factory, all
RF doorbell transmitters direct
to channel 0. It is only necessary to set units to other channels if you have several different users operating units in the same building. Set the required channel by using a small screwdriver to turn the channel selector switch, which is located towards the top of the battery com­partment, to the required channel number. All transmitters and receivers must be set to the same channel.
are set
4. Systems with two different door chimes
If your intercom is capable of diffe­rentiating between 2 different door chimes (e.g. the door to your flat and the entrance door to the building), you can convey the 2 door chimes to the
RF doorbell transmitter direct
using 2 connection cables. To do this, connect the 2.5 mm jack plugs of the 2 connection cables into the sockets on the
mitter direct
doorbells and connect the 2 pairs of bare wires to the doorbell switches.
Important: The triggering system is only suitable for connection to low­voltage doorbell systems. The input voltage must be at least 3 volts and no more than 15 volts. It is possible to connect to either alternating or direct current voltage.
Never connect the thin cable to mains voltage (230 V ±10%). Risk of fatal injury and irreparable damage to the transmitter!
RF doorbell trans-
. Route the cables to the 2
Fig. Setting the correct radio channel.
3. Installing the doorbell cable
Plug the 2.5 mm jack plug of the doorbell cable into the socket on the underside of the
mitter direct
wires to your doorbell.
10 English
RF doorbell trans-
. Connect the two bare
Possible reasons for the unit not functioning
- If your doorbell system uses direct current voltage, you have not con­nected the wires with the correct polarity. Swap over the wires.
- The doorbell voltage of your sys­tem is too low. Either contact an electrician to have the doorbell system converted or use the RF doorbell transmitter acoustic.
Person call button
Pressing the person call button on the
RF doorbell transmitter direct
causes a signal to be triggered on every receiver which is set to the same radio channel as the transmit­ter. The person call button lamp lights up to indicate this. This makes it possible to call people who are in different rooms. Also, this button can be used for checking the system is functioning even when the doorbell cable is not connected.
Mains operation
You can also operate your
bell transmitter
direct via the plug-in
RF door-
power supply unit. To connect the PSU, insert the connector on the end of the PSU cable into the correspon­ding socket on the left-hand side of the device. Then plug the power sup­ply unit into the normal 230 V socket in your house.
Radio range
The radio signals are designed to have a range of 80 meters under opti­mum conditions. The following conditi­ons may result in a reduced range:
- Signal transmission through buil­ding structures or vegeta tion
- Interference from TVs, computer monitors and mobile phones. Under certain circumstances, this may prevent the receiver from func­tioning at all.
- Positioning of the transmitter at an unfavourable distance from surfa­ces which reflect radio waves, for example floors and walls. This may lead to the signal wave being weakened or even cancelled out by the reflected wave.
- Metallic objects reduce the range due to the shielding effect of the metal.
- Particularly in towns and cities, there may be many other sources of radio waves which can disrupt the original signal.
- Having units operating at similar frequencies located close to one another may also result in mutual interference.
Positioning the radio transmitter
Bear in mind the following points when positioning the ra dio transmit­ter, in order to achie ve the greatest possible range from the radio trans­mitter:
- The radio transmitter should not be set up close to devices which emit powerful interference signals, such as TVs, computer monitors or mobile phones.
- The radio transmitter should not be placed on metallic objects, since otherwise the radio range will be restricted by metallic shielding.
English 11
Maintenance and care
The
RF doorbell transmitter direct
does not require any maintenance. If the unit does become dirty, simply wipe it clean with a soft, damp cloth. Never use spirits, thinners or other organic solvents. Do not set up the
mitter direct
to full sunlight for long periods. In addition, it must be protected against excessive heat, moisture and severe mechanical shocks. Note: This product is not protected against splash water. Do not place any container s filled with water, such as flower vases, or anything with an open flame, such as a lit candle, on or near the product.
Please make sure that the batteries are not exposed to excessive heat from such as sunlight, fire or anything similar.
RF doorbell trans-
where it will be exposed
Warranty
The
RF doorbell transmitter direct
very reliable product. Should a mal­function occur despite the unit having been set up and operated correctly, please contact your dealer or the manufacturer directly. This warranty covers the repair of the product and returning it to you free of charge. It is essential that you send in the product in its original packa­ging, so do not throw the packaging away. The warranty does not apply to damage caused by incorrect hand­ling or attempts to repair the unit by people not authorised to do so (destruction of the seal on the unit). Repairs will only be carried out under warranty if the completed warranty card is returned accompanied by a copy of the dealer’s invoice/till receipt.
Always specify the product num­ber in any event.
Battery life
Under normal conditions (7 transmis­sions a day), the transmitter battery should last for about 1 year. Press the person call button on the transmitter to test the battery charge status. If the »Send« signal LED on the trans­mitter does not come on, the battery needs to be replaced!
is a
12 English
Loading...
+ 28 hidden pages