Hensel Strobe Wizard Plus User Manual

Bedienungsanleitung // Strobe Wizard Plus / freemask-Sender
2 HENSEL-VISIT International GmbH
Bedienungsanleitung // Strobe Wizard Plus / freemask-Sender
HENSEL-VISIT International GmbH Robert-Bunsen-Str. 3
D-97076 Würzburg-Lengfeld GERMANY
Tel./ phone: +49 (0) 931/27881-0 Fax: +49 (0) 931/27881-50 E-Mail: info@hensel.de Internet: http://www.hensel.de
HENSEL-VISIT International GmbH 3
Bedienungsanleitung // Strobe Wizard Plus / freemask-Sender
Bedienungsanleitung Strobe Wizard Plus / freemask-Sender Stand: 04/2011 Seite 5
User manual Strobe Wizard Plus / freemask transmitter Date of revision: 2011-04 page 16
4 HENSEL-VISIT International GmbH
Bedienungsanleitung // Strobe Wizard Plus / freemask-Sender
1 Einleitung
Liebe Fotografin, lieber Fotograf, mit dem Hensel Strobe Wizard Plus für Funkfernaus-
lösung und Blitzsteuerung haben Sie eine Fernsteuertech­nik erworben, die dem neuesten Stand der Funktechnik entspricht.
Niedrigster Leistungsverbrauch garantiert eine Nutzungs­dauer von mehreren Jahren ohne Batteriewechsel beim Funksender. Die Funktechnik macht Sie unabhängig von störenden Umwelteinflüssen wie direktem Lichteinfall auf den Empfänger. Sie können Blitze auslösen auch ohne direkte Sichtverbindung - bei der IR-Technik ist dies systembedingt nicht möglich. Und: Bei Hensel-Blitzgeräten mit eingebautem Empfän­ger können Sie mit der Hensel-Funkfernbedienung sogar die Blitzleistung verstellen und das Einstelllicht zwischen verschiedenen Modi hin- und herschalten. Wo gibt es das sonst noch?
Damit Sie lange erfolgreich und produktiv mit diesem Gerät arbeiten können, möchten wir Ihnen nachfolgend einige Hinweise zum Gebrauch geben. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen zur Nutzung haben, stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
HENSEL-VISIT International
Bedienungsanleitung - Stand: 04/2011: Technische Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Die
angegebenen Werte sind Richtwerte und im rechtlichen Sinne nicht als zugesicherte Eigenschaften zu verstehen. Die Werte können durch Bauelementetoleranzen schwank­en.
HENSEL-VISIT International GmbH 5
Bedienungsanleitung // Strobe Wizard Plus / freemask-Sender
2 Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung .................................................. 5
2 Inhaltsverzeichnis ..................................... 6
3 Lieferumfang ............................................. 7
4 Anwendung ............................................... 7
5 Sicherheitshinweise .................................. 7
6 Übersicht der Bedienelemente ................. 8
7 Inbetriebnahme des Empfängers .......... 8-9
8 Inbetriebnahme des Senders ................... 9
9 Blitzauslösung ........................................... 9
freemask-Sender ............................... 10-11
10 Zusätzliche Funktionen für Geräte
mit eingebautem Empfänger ................. 11
11 Wartung .................................................. 12
12 Technische Daten ................................... 13
13 Bezugsquelle und Service ...................... 14
EG-Konformitätserklärung ...................... 15
6 HENSEL-VISIT International GmbH
Bedienungsanleitung // Strobe Wizard Plus / freemask-Sender
3 Lieferumfang
Zum Lieferumfang von Sender (Art.-Nr.: 3950 bzw. 3955) bzw. Sender und Empfänger (Set, Art.-Nr.: 3952) gehört jeweils ein Synchronkabel mit 2,5 mm Synchronstecker.
4 Anwendung
Der Strobe-Wizard-Plus-Funksender dient zur Blitzaus­lösung sowie zur Blitzleistungsverstellung und Einstell­licht-FULL/AUS/PROP-Schaltung für Hensel-Blitzgeräte mit eingebautem Empfänger per Funksignal (Porty Lithium, Porty Premium (Plus) und Pro Mini, Nova D, Expert D, Speed Max, Integra Plus, sowie Plus-Versionen der Expert-Pro- und Integra-Pro-Serie).
Für alle anderen Hensel-Blitzgeräte, die nicht über einen eingebauten Empfänger verfügen, steht ein externer Empfänger als Zubehör zur Verfügung. In Verbindung mit dem Funksender kann dann aber lediglich der Blitz aus­gelöst werden. Die Funktionen Blitzleistungsverstellung und Einstelllicht FULL/AUS/PROP sind in diesem Fall nicht verfügbar. Die Funkfernbedienung darf zu keinem anderen Zweck verwendet werden, speziell nicht zur Steuerung anderer elektronischer Geräte oder Maschinen.
5 Sicherheitshinweise
Jede Veränderung an der Funkfernbedienung ist unbe­dingt zu unterlassen. Das Gehäuse des Senders ist spritz­wassergeschützt, jedoch nicht wasserdicht. Eine Verwen­dung im Regen ist nicht zu empfehlen, da im Lauf der Zeit Wasser in das Gehäuse eindringen und die Elektronik beschädigen kann.
HENSEL-VISIT International GmbH 7
Bedienungsanleitung // Strobe Wizard Plus / freemask-Sender
8
7
6 Übersicht der Bedienelemente
Bedienelemente Funksender 1a Reduzierung der Blitzenergie und Einstelllicht-
Optionen* 1b Erhöhung der Blitzenergie* 2 Schiebeschalter zur Kanalwahl (1-3 und All) 3 Testauslöser für den Blitz 4 Buchse für Synchronkabel, 2.5 mm 5 Feststellschraube für Montage auf Blitzschuh (Hot Shoe) 6 Schlitz zum Öffnen des Batteriefaches
Bedienelemente Funkempfänger 7 Schiebeschalter zur Kanalwahl (1-3)
8 LED grün (Synchronspannung liegt an) 9 LED rot (Batteriewechsel erforderlich) 10 Interface 11 Schlitz zum Öffnen des Batteriefaches
*: Funktion nur bei Geräten mit eingebautem
Funkempfänger verfügbar.
7 Inbetriebnahme des Empfängers
Bei Geräten ohne eingebauten Empfänger wird der ex­terne Empfänger auf die Synchronbuchse des Blitzgerätes aufgesteckt. Nach dem Einschalten des Blitzgerätes blinkt die grüne LED 8 des Empfängers. Die Kanalwahl wird direkt am Schiebeschalter 7 des Empfängers vorgenom­men. Es stehen 3 Arbeitskanäle zur Verfügung.
Bei den Kompaktblitzgeräten mit eingebautem Empfänger wird dieser durch Betätigung der RC-Taste am Kompakt­gerät eingeschaltet. Die Kanalwahl kann nach einmaligem Klicken auf den Blitzenergieregler des Kompaktgerätes vorgenommen werden durch Wahl eines Kanals von 1 - 3 über die darüber liegende LED-Anzeige. Nach einer Wartezeit von ca. 3 Sekunden ist der gewählte Kanal abgespeichert und das Display wechselt zur Leistungs­anzeige.
8 HENSEL-VISIT International GmbH
Bedienungsanleitung // Strobe Wizard Plus / freemask-Sender
5
4 2 3
Beim Porty Premium wird der eingebaute Empfänger sofort nach dem Einschalten des Generators aktiviert. Die Kanalwahl wird über den seitlich angebrachten Drehschal­ter mit Hilfe eines Schraubenziehers vorgenommen.
Bei den Generatoren Porty Lithium, Porty Premium Plus, Nova D und Pro Mini AS wird der eingebaute Empfänger durch kurzes Drücken des RC/CH-Tasters aktiviert (Kontroll-LED leuchtet auf). Anschließendes langes Drücken (>3 sec) zeigt am LED-Display den zurzeit aktiven Arbeitskanal an, der mittels der Up/Down-Taster verändert werden kann. Bleibt die Anzei-ge für >3 sec unverändert, ist der neue Arbeitskanal abgespeichert und das Display wechselt zur Leistungs-anzeige.
8 Inbetriebnahme des Senders
Der Funksender verfügt nicht über einen Einschalter. Der Sender ist mit der Kamera zu verbinden. Dies geschieht entweder durch Aufstecken des Senders und sorgfältiges Festschrauben mittels Feststellschraube 5 auf den Blitz­schuh oder durch Verbinden der Kamera mit dem mit­gelieferten Synchronkabel über den Synchronkontakt (Synchronbuchse 4). Seitlich muss mittels Schiebeschal­ters 2 einer der drei Arbeitskanäle oder die Schalter­stellung ‚All’ gewählt werden.
9 Blitzauslösung
Nach korrekter Inbetriebnahme von Sender und Empfäng­er mit Kanalwahl kann nun bereits ein Blitz ausgelöst werden durch Drücken der TEST Blitzauslösetaste 3 oder durch Auslösen der Kamera. Wurde z.B. am Sender Arbeitskanal 2 gewählt, lösen alle Blitzgeräte aus, an de­nen ebenfalls Kanal 2 eingestellt wurde. Wurde am Sender ‚All’ eingestellt, lösen alle Blitzgeräte aus unab­hängig von deren Kanaleinstellung.
HENSEL-VISIT International GmbH 9
Loading...
+ 18 hidden pages